8
1836 2011 Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar Kursbuch Religion Oberstufe Spuren lesen SpurenLesen Arbeitshilfe Religion Grundschule ReliBausteine primar ReliBausteine sekundar Unterrichtsideen Religion calwer materialien Oberstufe Religion KU elementar Anknüpfen Calwer Paperback Edition der Calwer Verlag-Stiftung Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar Kursbuch Religion Oberstufe Spuren lesen SpurenLesen Arbeitshilfe Religion Grundschule ReliBausteine calwer materialien Oberstufe Religion KU elementar Anknüpfen Calwer Paperback Edition der Calwer Verlag-Stiftung Unterrichtsideen Religion Ihr Verlag für Schule und Gemeinde

Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

1836

2011

Das Kursbuch ReligionKursbuch Religion Elementar

Kursbuch Religion OberstufeSpuren lesen

SpurenLesenArbeitshilfe Religion Grundschule

ReliBausteine primarReliBausteine sekundarUnterrichtsideen Religion

calwer materialienOberstufe Religion

KU elementarAnknüpfen

Calwer PaperbackEdition der Calwer Verlag-Stiftung

Das Kursbuch ReligionKursbuch Religion Elementar

Kursbuch Religion OberstufeSpuren lesen

SpurenLesenArbeitshilfe Religion Grundschule

ReliBausteinecalwer materialien

Oberstufe ReligionKU elementar

AnknüpfenCalwer Paperback

Edition der Calwer Verlag-Stiftung

Unterrichtsideen Religion

Ihr Verlagfür Schule und Gemeinde

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Einband_Calwer_Jubiläum 30.03.11 18:18 Seite 4

Page 2: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

NeuNeu Erscheinungen

Pfarrer Christian Gottlob Barth(1799–1862) gründete 1833 den Calwer Verlagsverein

Hermann Hesse(1877–1962),Schriftsteller undLiteraturnobel-preisträger, im Alter von vier Jahren

Johannes Hesse(1847–1916), Schwiegersohn Hermann Gundertsund Vater von Hermann Hesse,übernahm 1893die Leitung des Calwer Verlags-vereins

1836Liebe Leserin, lieber Leser!

In diesem Jahr feiert der Calwer Verlag sein 175-jähriges Bestehen. Aus diesemAnlass möchten wir Sie gerne zu einem kleinen Spaziergang durch unsere Firmengeschichte einladen. Machen Sie Station an den Meilensteinen des Calwer Verlagsprogramms.

Seit 1836 veröffentlicht der Calwer Verlag Bücher für Schule, Familie undGemeinde. Mehr als 2000 Titel sind seither erschienen. Stets schöpften dieAutoren in ihren Werken aus dem Wissen der jeweiligen Zeit. Sie wollten informieren und die Bildung ihrer Leser fördern. Und sie wollten Orientierunggeben, indem sie der Bibel und dem christlichen Glauben im Alltag der Welteine vernehmbare Stimme verliehen.

In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts, als die ersten Eisenbahnen einer neuenZeit entgegendampften, Samuel Morse mit der Erfindung seines Morseap pa -rates die moderne Telekommunikation begründete und auf dem HambacherSchloss Studenten ein einiges freies Deutschland forderten – in dieser Zeitgründete der schwäbische Pfarrer Christian Gottlob Barth (1799–1862) in dembeschaulichen Schwarzwaldstädtchen Calw den »Calwer Verlagsverein« (1833).Barth war ein umtriebiger Mann. Neben seiner Tätigkeit als Prediger und demEngagement für die Mission galt Kindern und Jugendlichen seine besondereAufmerksamkeit. Barths Ziel war es, christliche Schulbücher in großer Zahl undzu erschwinglichen Preisen herauszubringen, um auf diese Weise die religiöseBildung seiner Zeitgenossen zu fördern. Zur Erfüllung dieser Aufgabe eröffneteder Calwer Verlagsverein 1836 in Calw eine eigene Verlagsbuchhandlung. Siewar die Keimzelle des heutigen Calwer Verlags.

Mit den »Zweymal zwey und fünfzig biblischen Geschich-ten« gelang Christian Gottlob Barth zusammen mit seinem Pfarrerkollegen Gottlob Ludwig Hochstetter ein»Weltbestseller«. Das ausdrücklich für »Schulen undFamilien« bestimmte Buch wurde in mehr als 87 Spra-chen übersetzt und erlebte 483 Auflagen! Damit war es eines der am weitesten verbreiteten Bücherdes 19. Jahrhunderts. Unter Barths Ägide erschienenneben weiteren Büchern für Schule und Gemeinde aucheine »Allgemeine Weltgeschichte nach biblischen Grund -sätzen« (1838), eine »Geschichte von Württemberg«(1843) sowie ein »Handbuch der Bibelerklärung für Schuleund Haus« (1849).

Barth leitete den Verlag bis zu seinem Tod im Jahr 1862. Sein Nachfolger warder Missionar und Sprachforscher Hermann Gundert (1814–1893). Ihm folgteJohannes Hesse (1847–1916). Ersterer war der Großvater, der andere der Vatervon Hermann Hesse, der in dem Verlagsgebäude in Calw seine Kindheit erlebte.

Nachschlagewerke wie das »Calwer Bibellexikon« (1885), das »Calwer Kirchen-lexikon« (1891/93) und die »Calwer Bibelkonkordanz« (1893) vermittelten dendamaligen Kenntnisstand der biblischen Wissenschaft.

Aber nicht nur die »gebildeten Leser« wurden bedient. Der religiösen Volks -bildung dienten die kleinen, handlichen Bändchen der »Calwer Familienbiblio-thek«. In schöner Ausstattung, aber dennoch preiswert stillten sie den Lese -hunger nach Geschichten, Biografien und Reiseabenteuern. Zwischen 1886 und 1924 erschienen 72 Bände.

175 JAHRE

Sitz des Calwer Verlagsvereins in Calw (1854–1920)

175 Jahre Calwer Verlag

Hermann Gundert(1814–1893),Missionar, Sprach-forscher und Groß -vater HermannHesses, leitete von 1862–1893 den Calwer Verlagsverein

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Teil_1_Vorschau_neu 30.03.11 17:47 Seite 5

Page 3: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

1

175 JAHRE

2011

Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchiezog der Verlag 1920 in die Landeshauptstadt Stuttgart. Das städtische Umfeld,die Nähe zur württembergischen Landeskirche und zur theologischen Fakultät inTübingen blieben nicht ohne Einfluss. Bibelkommentare und wissenschaftlicheWerke bereicherten fortan das Programm. Maßgeblich daran beteiligt war derTübinger Theologe Adolf Schlatter (1852–1938), der mit seinen Büchern wesent-lich zum theologischen Profil des Verlags in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts beitrug.

Nach 1945 dauerte es einige Zeit, bis sich der Verlag von der Behinderung sei-ner Arbeit durch die Nationalsozialisten und der Zerstörung seines Gebäudes inder Stuttgarter Innenstadt erholte. Mit neuen Reihen wie den »Calwer Predigt-hilfen«, den »Calwer Heften« und einer Neuauflage des »Calwer Bibellexikons«fasste er allmählich Tritt in der Verlagslandschaft der jungen Bundesrepublik. In den 70er und 80 Jahren kamen die »Calwer Paperback« und die »CalwerTheologischen Monographien« hinzu. Zahlreiche Sach- und Fachbücher, wie die beiden Standardwerke »Pflanzen der Bibel« und die »Große Konkordanz zur Lutherbibel«, ergänzten das Programm jener Jahre.

Einen eigenen Programmbereich bildeten seit den 70er Jahren Bücher zurGeschichte der Evangelischen Kirche während des Nationalsozialismus undzum jüdisch-christlichen Dialog. Beispielhaft hierfür stehen die »Dokumente des Kirchenkampfes«, die Bände der Reihe »Juden – Christen – Deutsche«sowie die »Bibelauslegungen aus jüdischen Quellen«.

Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung des Verlages war die zuneh-mende Spezialisierung auf die Bereiche Schule und Gemeinde. Seit Mitte des20. Jahrhunderts hat sich der Calwer Verlag zunehmend auf die Bereiche Schuleund Gemeinde konzentriert. Mit Schulbüchern, Lehrermaterialien und Fach-büchern leistet er einen wichtigen Beitrag zur Qualität des Religionsunterrichtsheute in allen Schularten und Schulstufen. Das 1976 erstmals erschienene»Kursbuch Religion« setzt Maßstäbe – nicht nur im Unterricht an den Schulen,sondern auch in der Entwicklung von Didaktik, Methodik und nicht zuletzt vonLehrplänen im ganzen Land. Angebote für die Gemeindepädagogik und denKonfirmandenunterricht sowie Nachschlagewerke zu biblischen und religions-pädagogischen Themen runden das Verlagsprogramm ab.Auch heute entstehen in enger Zusammenarbeit mit fachkundigen Autorinnenund Autoren aus Lehre und Praxis – ganz im Sinne des Verlagsgründers Chris tian Gottlob Barth – immer wieder neue, zeitgemäße Unterrichtswerke,Fachbücher und Materialien, die durch ein wachsendes Angebot digitaler Produkte ergänzt werden.

Die im Jahr 2000 gegründete Calwer Verlag-Stiftung verfolgt den Zweck, dieVerbreitung der biblischen Botschaft durch die Förderung, Herausgabe und Verbreitung theologischer und religionspädagogischer Werke zu fördern. Zu ihren Zielen gehören ausdrücklich auch das ökumenische Gespräch und der Dialog mit den Religionen. Zahlreiche Werke wurden seither mit ihrer Unter-stützung veröffentlicht. Die von ihr herausgegebenen Reihen »Calwer Paper -back« und »Edition der Calwer Verlag-Stiftung« wenden sich an ein breites Publikum. In ihnen erscheinen insbesondere Bücher zu theologischen und kirchlichen Themen sowie Biografien, wie etwa die Bände über Paul Gerhardt,Eduard Mörike und Gustav Werner.

Während die Calwer Verlag-Stiftung die gemeinnützigen Ziele des Ende 1999aufgelösten Calwer Verlagsvereins fortsetzt, arbeitet der Verlag seit diesem Zeit-punkt als Wirtschaftsbetrieb in der Geschäftsform einer GmbH. Nach seinerUmstrukturierung zog der Verlag für zehn Jahre ins Bibelhaus nach Stuttgart-Möhringen. Seit Ende 2009 hat er seinen Sitz in Stuttgart-Degerloch mit Blickauf Stuttgart. Unser Wunsch ist es, von dort aus die lange und erfolgreiche Tradition des Calwer Verlags fortzusetzen und Ihnen als Leserinnen und Leserunserer Bücher auch in Zukunft ein verlässlicher und hilfreicher Partner zu sein.

Ihr Calwer Verlag

Der Tübinger Theologe Adolf Schlatter(1852–1938) trug in der ersten Hälftedes 20. Jahrhun-derts maßgeblichzum theo logischenProfil des CalwerVerlags bei

Frankfurter Buchmesse 1959: Bundes -präsident Theodor Heuss im Gesprächmit dem Verlagsleiter Christof Munz am Calwer Verlagsstand

Seit Ende 2009 befinden sich dieGeschäftsräume des Calwer Verlags in Stuttgart-Degerloch

Calwer Verlagsstand auf der Bildungs -messe »didacta« 2011 in Stuttgart

175 Jahre Bücher für Schule und Gemeinde

Ausblick von den heutigen Büro -räumen auf Stuttgart

Verlagssitz des Calwer Verlags von1979–2001 in Stuttgart-Plieningen

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Teil_1_Vorschau_neu 30.03.11 17:47 Seite 6

Page 4: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

175 Jahre Calwer Verlag

Zwei mal zweiundfünfzig biblische Geschichten für Schulen und Familien

Menschen eine Brücke zur Bibel zu bauen, war und ist eines der wichtigsten Anliegen des Calwer Verlagsseit seinen Anfängen. Zu seinen ersten Veröffent -lichungen zählen die »»Zweymal zwey und fünfzigbiblischen Geschichten für Schulen und Familien«. Die beiden schwäbischen Pfarrer Christian GottlobBarth und Gottlob Ludwig Hochstetter hatten dasBuch im Jahr 1832 herausgebracht. Damals noch im Calwer Verlagsverein, aus dem vier Jahre späterder Calwer Verlag hervorging. Das handliche undleicht verständliche Büchlein wurde die meistüber-

setzte Kinderbibel der Welt. In 87 Sprachen war sie im Gepäck vielerMissionare. Zwischen 1832 und 1945 erschienen 483 Auflagen.

Auch heute baut der Calwer Verlag mit seinen Büchern Brücken zurBibel. Bereits in 13 Sprachen bietet die »Kinderbibel zum Selbstgestal-ten« Kindern ab fünf Jahren einen kreativen Zugang. Die vor kurzem erschienene »Bibel elementar« führt ältere Kinder undErwachsene durch eine verständliche Nacherzählung mit Vollbibel -zitaten, Einführungen und Sacherklärungen sowie vielen Bildern an die Bibel heran.

Michael Landgraf, Leiter des Religionspädagogischen Zentrums,

Neustadt /Weinstraße

Calwer Bibellexikon

Die Bibel erklärt sich nicht von selbst. Bibelleserbrauchen Hintergrundinformationen, um die bib lischen Inhalte besser verstehen zu können. Informationen zur Entstehungsgeschichte, zurGeschichte Israels, zu theologischen Themen, zurhistorischen Topographie und Archäologie sindunabdingbar, um in unserer Wissensgesellschaftdie biblischen Texte angemessen interpretieren zu können. So erklärt es sich aus heutiger Sichtnahezu von selbst, dass im Jahr 1885 die ersteAuflage des »Calwer Bibellexikons« erschien.

Es war die Zeit, in der sich sowohl die moderne wissenschaftliche Exegese als auch die archäologische Forschung herausbildeten.

Für jeden, der auf der Höhe seiner Zeit bleiben wollte, war es wichtig,ausreichende Informationen über den wissenschaftlich und religiös zuverantwortenden Wissensstand zu bekommen. So wie die erste Auflagedes »Calwer Bibellexikons« am Ende des 19. Jahrhunderts über dendamaligen Kenntnisstand informierte, so leistet auch die 2003 erschie -nene sechste Neubearbeitung einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung wissenschaftlich fundierten Bibelwissens.

Professor Dr. Wolfgang Zwickel, Universität Mainz

175 JAHRE

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Teil_1_Vorschau_neu 30.03.11 17:47 Seite 7

Page 5: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

1

175 Jahre wegweisende Veröffentlichungen

Handreichungen für den kirchlichen Unterricht

Ludwig Gengnagel (1881–1964) ist einer der Pioniere desEvangelischen Religionsunterrichts nach dem ZweitenWelt krieg. Seine »Handreichungen für den kirchlichenUnterricht« und die Nachfolgewerke erschienen von den1930er Jahren bis in die 70er Jahre hinein. In einer Zeitohne Curricula und Bildungspläne prägten sie für Jahr-zehnte die Themen, Methoden und damit das Profil desFaches Evangelische Religion. Das Epochale: Gengnagel verfasste nicht nur die Lehr-pläne, sondern zeigte auch mit seinen Stundenentwür-

fen Generationen von Lehrern und Pfarrern »wie’s geht«. Auch wenn sichseither durch die Entwicklung der modernen Religionspädagogik vielesgeändert hat, so werden die »Handreichungen« mit der Selbstverständ-lichkeit eines Standardwerks bis heute nur als »der Gengnagel« bezeichnet. Damals wie heute wichtig: Für Ludwig Gengnagel war guter Unterricht keine Frage höherer Bildung. Auch an den »Volksschulen« sollte jede undjeder – dem eigenen Leistungsniveau und Alter entsprechend – angespro-chen werden und verstehen können. Ein Ziel, dem sich die Religions-bücher des Calwer Verlags – in der Schule wie in der Konfirmandenarbeit –bis heute verpflichtet fühlen.

Dr. Wolfram Eilerts, Rektor der Wohlgelegenschule, Mannheim

Calwer Predigthilfen

Sie sind immer noch ein Blickfang inmeinem Bücherregal – die »Neuen Calwer Predigthilfen«. Nahezu alleSchattierungen des Farbspektrumsgeben sie wieder. Sie sind mir auchdamals, als ich Vikar in Tübingen war,gleich aufgefallen. Allerdings standen

sie da noch im Bücherregal des Ruheständlers, der über uns wohnte undder mich immer wieder auf eine Tasse Kaffee einlud – »Coaching« nenntman das heute. Ich weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, als ich ihnnach den »beiden gelben Büchern« fragte, aber sinngemäß sagte er:»Wenn Sie als Westfale wissen wollen, wie diese Landeskirche tickt, dannmüssen Sie sich mit den »Calwern« auf Ihre Predigt vorbereiten!« Und weil Bücher weiter in Gebrauch bleiben sollten, schenkte er mir diebunten »Calwer Predigthilfen«, zusammen mit einigen Bänden der»schwäbischen Väter«. Noch heute stehen diese Bücher in meinem Regalnebeneinander. Jüngere »Nachbarn« sind die »Calwer Predigthilfen Neue Folge« aus den achtziger und neunziger Jahren sowie die – nur äußerlich– bescheideneren blauen zwölf Paperback-Bände der »Calwer Predigthil-fen«, die zwischen 1996 und 2002 erschienen. Zwischen dem letzten Bandund dem seitlichen Regalbrett steht die CD-Ausgabe mit allen 24 Bändender »Calwer Predigthilfen« und der »Calwer Predigthilfen Neue Folge«.Predigthilfen gibt es bei Calwer nicht mehr. Das Predigen bleibt dessenungeachtet eine der wichtigsten Aufgaben der Kirche. Deshalb ist es sehrerfreulich, dass die Calwer Verlag-Stiftung in ihr vielseitiges Förderpro-gramm immer wieder auch Predigt- und Gemeindeliteratur aufnimmt,wie zuletzt die »Sternstunden der Predigt«.

Bernd Wildermuth, Landesjugendpfarrer der Evang. Landeskirche in Württemberg, Stuttgart

175 JAHRE

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Teil_1_Vorschau_neu 30.03.11 18:10 Seite 8

Page 6: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

175 Jahre Calwer Verlag

Kirche zwischen Kreuz und Hakenkreuz

Die Dokumente (Bilder und Texte) der bahnbrechendenAusstellung »Die Evangelische Kirche zwischen Kreuzund Hakenkreuz« im Berliner Reichstagsgebäude, die indem gleichnamigen Katalog im Jahre 1981 im CalwerVerlag veröffentlicht wurden, bieten »einen nüchternenEinblick in Größe und Schwäche, Zerrissenheit und Einheit christlichen Handelns. (…) Die Dokumentationdürfte sich daher als ein ausgezeichnetes Unterrichts-werk erweisen« (H. Faulenbach). Diese Einschätzungdes in mehreren Auflagen erschienenen Bändchens giltbis heute. Gerade für die Hochschule ermöglicht

es ein Quellenstudium, das uns nachgeborenen Generationen eine Ahnungder Erfahrungen einer drama tischen Vergangenheit eröffnet. Im Calwer Verlag steht das nach wie vor lieferbare Buch für eine Reihe vonVer öffent lich ungen zum Thema »Kirche und Nationalsozialismus«. Vor allem das vierbändige Werk »Juden – Christen – Deutsche« von Eber-hard Röhm und Jörg Thierfelder leistete einen weiteren wichtigen Beitrag zur historischen Aufarbeitung, dieses Kapitels unserer Geschichte.

Professorin Dr. Heidrun Dierk, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Unterrichtsmaterialien RPE

»RPE« – die drei großen Buchstaben sind die Abkürzung für»Religionspädagogische Projektentwicklung«; sie stehen füreine große Tradition evangelischer Religionspädagogik, fürprogrammatische Veröffentlichungen des Calwer Verlages

und für eine segensreiche Zusammenarbeit von RPIund PTZ, den beiden religionspädagogischen Institu-ten der Badischen und der Württembergischen Lan-deskirche. Im Wandel der Zeiten haben Handbücherwie das »33er-« oder das »28er«-Buch, die zahlreichenBände der »Arbeitshilfen Religion Grundschule« undder »Unterrichtsideen Religion« für die Sekundarstufe Iden Religionslehrerinnen und Religionslehrern weitüber Baden-Württemberg hinaus lehr- und bildungs-

planbezogene Unterrichtshilfen für einen didaktisch reflektierten und profi-lierten evangelischen Religionsunterricht vorgelegt. Die Wahrnehmung derWelt mit all ihren Facetten im Lichte der biblisch-christlichen Tradition unddie Wahrnehmung der biblisch-christlichen Tradition in all ihrer Verschieden-heit im Lichte der Welterfahrungen war und ist bleibend leitend. Heute wirddieser Ansatz für den kompetenzorientierten Religionsunterricht durchbuch-stabiert, unter anderem in Veröffentlichungen wie den »UnterrichtsideenReligion NEU« oder den »Arbeitshilfen Religion Grundschule NEU«. Begründet wurde »RPE« von Gerhard Martin und Klaus Dessecker. DieterHaas und Heinz Schmidt, Jörg Thierfelder und Helmut Hanisch habenzusammen mit anderen wegweisende Werke vorgelegt. Die beiden Institutearbeiten mit ihren Kollegien kontinuierlich an weiteren Veröffentlichungen.Ziel ist und bleibt, die Qualität des evangelischen Religionsunterrichts an derSchule zu sichern und weiter zu entwickeln.

Professor Dr. Hartmut Rupp, Direktor des Religionspädagogischen Instituts (RPI), Karlsruhe

175 JAHRE

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Teil_1_Vorschau_neu 30.03.11 17:48 Seite 9

Page 7: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

1

175 Jahre wegweisende Veröffentlichungen

Lesebücher Religion

Was für ein Buch, das von Markus Hartenstein heraus-gegebene »Lesebuch für den Religionsunterricht inzwei Bänden«! Da wird frei und mutig ins Leben gegrif-fen. Alle nur denkbaren Themen sind angesprochen,nicht nur Gott, sondern auch die Welt samt den urei-gensten Themen der Heranwachsenden in Pubertätund Adoleszenz, etwa die aufkeimende Sexualität. Die besten Schriftsteller kommen zu Wort, Heinrich

Böll, Franz Kafka und viele andere. Der alte erbau -liche Religionsunterricht ist in weiter Ferne zurück-gelassen, und das bereits Ende der 60er Jahre!Sicher, heute wählen wir neben den damaligenzusätzlich neuere, in der Zwischenzeit entstandeneTexte. Auch die Themen des Unterrichts und nichtzuletzt die Themen der Schülerinnen und Schülerhaben zum Teil eine andere Akzentsetzung. Doch der weite Blick über den Tellerrand hinaus und dasGefühl dafür, welche Bedeutung die höchste Kunst,

die besten Geschichten für den Religionsunterricht haben, das war weg-weisend und ist es bis heute geblieben! Unterrichtwerke wie das »Kurs-buch Religion« und »Spuren Lesen«, aber auch die Hefte der Reihe»Oberstufe Religion« führen diesen Ansatz im Programm des Calwer Verlags bis heute weiter.

Professor Dr. Veit-Jakobus Dieterich, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Kursbuch Religion

Das »Kursbuch Religion« ist der Klassiker unter den Reli-gionsbüchern. Es erschien erstmals Ende der 70er Jahre.Damals hat es die Entwicklung des Faches Religion und seiner Lehrpläne nachhaltig beeinflusst. Problem orientierter Religionsunterricht, Symboldidaktik,Ele mentarisierung und Kompetenzorientierung – dies

sind nur einige Stich worte, die mit den unterschied -lichen Ausgaben und der »Kursbuch-Familie« in Verbindung gebracht werden können.

Ich finde es beeindruckend, wie Herausgeber undAutoren sowohl an Bewährtem festhalten (sozu sagendem »Kurs« des Kursbuches treu bleiben) als auchimmer wieder aktuelle religionspädagogische Heraus-forderungen aufgreifen und produktiv umsetzen.

So ist und bleibt das »Kursbuch Religion« eine solide und zeitgemäßeGrundlage schulischen Religionsunterrichts in der Sekundar stufe I und II.

Professorin Dr. Petra Freudenberger-Lötz, Universität Kassel

175 JAHRE

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Teil_1_Vorschau_neu 30.03.11 17:48 Seite 10

Page 8: Startseite - Das Kursbuch Religion Kursbuch Religion Elementar … · 2018-01-26 · 1 5 JAHRE 2011 Nach dem Ersten Weltkrieg und dem Ende der württembergischen Monarchie zog der

Calwer Verlag GmbH · Bücher und MedienLöffelstraße 4 · 70597 StuttgartTel.: 0711 / 16722-0 · Fax: 0711 / 16722-77E-Mail: [email protected] · www.calwer.com www.calwer.com

Prospekt-Nr. 90279

Jubiläum_Broschüre_30_3_2011_RZ_Einband_Calwer_Jubiläum 30.03.11 18:18 Seite 3