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Stationäre onkologische Rehabilitation - Start ... Inhalte/PDF/3... · Europäischer Kodex gegen Krebs 2003: ... - Vitamin C, Vitamin E, Beta Carotin, Selen ... PowerPoint-Präsentation

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Stationäre onkologische

Rehabilitation

C. Junghans

Paracelsus-Klinik „Am Schillergarten“ Bad Elster

10.09.2009

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AHB

individuell festgelegte therapeut. Maßnahmen

unter Berücksichtigung d. speziellen somatischen

psychischen, sozialen oder beruflichen

Rehabilitationsbedürftigkeit

postoperativ nach Radiatio

Beginn d. AHB innerhalb Beginn d. AHB innerhalb

14 Tagen nach 5 Wochen nach

KH-Aufenthalt abgeschl. Therapie

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Indikationen im Fachbereich Onkologie

* Bösartige Neubildungen

(Mamma-Ca, gastroenterologische Karzinome, nephrourologische

Karzinome, weibliche und männliche Genitalkarzinome,

endokrinologische Karzinome, Atmungsorgane, Haut, Knochen und

Weichteilgewebe)

* Maligne Systemerkrankungen

(Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, akute und chronische

Leukämien)

* Rehabilitation nach autologer oder allogener

Stammzelltransplantation

* Spezialisierte PsychoOnkologische Rehabilitation

* Gynäkologische Erkrankungen, Z. n. Operationen,

Harninkontinenz

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Rehabilitationsbezogene Funktions-

einschränkungen und Behinderungen

* direkte OP-Folgen (Schmerzen, Wundheilungsstörung, Fistel, ...)

* Bewegungseinschränkungen

* muskuläre Schwäche

* Verdauungsstörungen

* Stomakomplikationen

* Stuhl- und Harninkontinenz, imperativer Stuhldrang

* Folgeerscheinungen nach Bestrahlung bzw.

Chemotherapie

* psychische Instabilität (ungenügende Krankheitsbewältigung,

Angst, Depressionen, Schmerz, Stress)

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Interdisziplinäres therapeut. Team

Physiotherapeut Pflegedienst

Lymphtherapeut (qualif. Personal –

Sporttherapeut Stoma, Chemoth.)

Psychologe PATIENT Sozialdienst

Ergotherapeut Ernährungsberater

Ärzte

(versch. Facharztbereiche)

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Ärztliche Therapie

* Anamnese, klinische Untersuchung, Erstellung eines individuellen,

befundorientierten, komplexen Therapieprogrammes

* Bedarfsgerechte Diagnostik

* Optimierung bzw. Neueinstellung der Schmerztherapie

* Fortführung der Chemotherapie

* Ernährungstherapie

* Wundkontrolle und Veranlassung entsprechender Therapien

* Verordnung von Hilfsmitteln

* Mitbehandlung von Begleiterkrankungen (Diabetes, Hypertonie, ...)

* Medizinische Vorträge

* Entlassungsbericht mit sozialmedizinischer Beurteilung und

Hinweisen für weiterführende Maßnahmen am Heimatort

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Psychologische/psychotherapeutische

Behandlungsangebote:

Einzelberatung

Einzeltherapie

Psychodiagnostik Entspannungs-

Therapien(AT, PMR, PMR szt)

Gesundheitstraining

Spezialisierte

Psychoonkologische

Rehabilitation

Psychologische

Kurzkontakte

Visualisierung oder

Entspannung im Einzel

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Spezialisierte

PsychoOnkologische

Rehabilitation

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Spezialisierte Psychoonkologische

Rehabilitation (SPOR)

* vierwöchige Rehabilitationsmaßnahme

* geschlossenen Basisgruppen

jede Basisgruppe kann 6 Pat. u. interess. Angehörige aufnehmen

Die Gesprächsthemen werden durch bewegungs- und

ergotherapeutische Interventionen ergänzt.

Weitere Angebote sind:

* Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

* spezifische Gruppen zur Angstbewältigung und Vor-

beugung von Depressionen

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Allen Patienten steht ergänzend zu den SPOR-Ange-

boten indikationsgerecht ein komplexes Therapie-

angebot zur Verfügung:

* Physiotherapie

* Sporttherapie

* Sozialberatung

* Gesundheitstraining

* Musiktherapie

* Freizeitangebote u.a.

* Außerdem besteht die Möglichkeit für:

psychologische Einzelgespräche.

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Individuelle Betreuung durch

Mitarbeiter im Pflegedienst

* moderne Wundversorgung

* RR-, Blutzuckerkontrollen, Injektionen, ...

* Durchführung der Thromboseprophylaxe

* Erlernen der Stomaversorgung und –pflege

* Therapie von Stomakomplikationen

* Inkontinenzversorgung

* individuelle Betreuung unserer Patienten,

insbesondere auch unter laufender Chemotherapie

(onkologische Fachschwestern, Enterostomatherapeutin, Stomaschwestern,

Chemotherapieschwestern)

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Schwerpunkte im Pflegedienst:

- Fortführung von Chemo-, Antikörper- und

Bisphosphonattherapien

- Wundversorgung

- enterale und parenterale Ernährung

- Anleitungen und Vortrag für Stomaversorgung

- Anleitungen und Vortrag zur Blutdruckselbstmessung

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Ernährungsberatung

* Einzelberatungen

* onkologische Gruppenge-

spräche (TM, TG, TU, TS,

Stoma, SPOR, SZT)

* individuelle Verordnung von

Zwischenmahlzeiten und Aufbaukost

* Lehrkochveranstaltungen

* Schulungen f. Patienten mit Adipositas, Diabetes, Cholesterin, Purin

* tägliche Betreuung der Patienten am Buffet

* Gewichtskontrolle

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Diätassistentinnen

Kooperation mit Dorfner / Küche

- wöchentliche Speiseplanabsprache

- Berechnung aller Kostformen

- individuelle Speisenabsprache für Patienten mit:

* Wunschkost * Allergien * Unverträglichkeiten

- Patientenbetreuung am Büfett

- Parvital

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Bewegungstherapie:

* Einzelkrankengymnastik

* Kleingruppengymnastik

* Gruppengymnastik (BB, Mamma, TU, Stoma, ...)

* Krankengymnastik im Therapiebecken

* Terraintraining / Nordic Walking

* Ergometertraining

* MTT

* Schwimmen

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Einzelkrankengymnastik

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Gruppengymnastik

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Therapiemöglichkeiten

Tumor

Becken-Boden

Mamma

Bandscheiben

TEP

SPOR

Stammzelltrans.

Kleingruppengymnastik / trocken (bis 6 Patienten)

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Kreativ

Mamma-Gruppe

Hilfsmittelberatung

Arbeitsplatztherapie

Kognitiv

Schultertherapie

Ellenbogen-Finger-Therapie

Sensibilitätstraining

Hände / Füße

Paraffin

Therapie für stammzelltransplantierte Patienten

SPOR

Spezielle Therapie

Ergotherapie

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Ergotherapie

Therapeutisch

&

handwerklich

Kreativ & fröhlich

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Ergotherapie

Hilfsmittelberatung Arbeitsplatztherapie

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Ergotherapie

Kreatives

Gestalten

als

ergänzendes

Angebot

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* Elektrotherapie, einschließlich Einweisung für Heimgeräte

(Biofeedback bei Inkontinenz)

* Hydrotherapie (Zellenbäder, Trockengasbäder, Wassertreten, Güsse,

Inhalationen …)

* Medizinische Bäder (CO2, Melisse, Kleie-Creme, Rosmarin …)

* Fango

* Atemtherapie

* Massagen

* Therapie nach Marnitz

* Ultraschall/Phonophorese

* Bäder

* Manuelle Lymphdrainagen

Physikalische Therapie

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Spezifisches Gesundheitstraining

Krankheitsspezifische Gesprächsgruppe

(TUA, TUU, TUM, TUG, TUS):

* Krankheitstheorie

* Medizinische Grundlagen

* Gesunde Ernährung

* Soziale Nachsorge

* Krankheitsbewältigung

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Themenspezifische Gruppen zu einigen

Nebeneffekten der Tumorerkrankung:

* Stoma-Gruppe (5 Teile)

* Fatigue

* Angst

* Schmerz

* Stress

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* individuelle soziale Beratung

(Schwerbehindertenrecht, berufliche Rehabilitation)

* Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

* Unterstützungsmaßnahmen für den häuslichen

Bereich

(z. B. Pflege, Haushaltshilfen, Hilfsmittel)

* Kontaktvermittlung (Tumorberatungsstellen, Selbsthilfegruppen,

ILCO)

* krankheitsspezifische Nachsorgeinformationen

* Versorgung mit Informationsmaterialien

(z. B. krankheitsspezifische Informationen, ILCO, Selbsthilfegruppen,

Krebsgesellschaften,...)

Sozialberatung

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Wann ist eine AHB / stat. Rehabilitationsmaß-

nahme nach Karzinomerkrankung sinnvoll?

Rehabilitationsziele:

- physische u. psychische Stabilisierung des AZ (Mobilisation)

- Förderung der Krankheitsbewältigung

- Optimierung der Schmerztherapie

- Ernährungsberatung/–umstellung

- eigenständige Stomaversorgung/-pflege

- Vermittlung krankheitsspezifischer Informationen

- Reintegration des Patienten in sein soziales Umfeld

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Rehabilitationsziele

Rehabilitationsziele

SomatischeVerbesserung der Beweglichkeit,

Schmerzreduktion, muskuläre

Kräftigung, Steigerung der

Leistungsfähigkeit, Linderung von

Narbenbeschwerden und Sensi-

bilitätsstörungen, …

FunktionsbezogeneVerlängerung der Gehstrecke,

Verbesserung der Selbstver-

sorgung, Verringerung der

Inkontinenz, Verringerung des

Lymphödems, …

PsychosozialeKrankheitsbewältigung, …,

Verbesserung der sozialen

Kompetenz, der sozialen und

beruflichen Integration.

EdukativeErnährung, krankheitsgerechtes

Verhalten, Hilfsmittelverwendung

….

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Rehabilitationsergebnisse:

- körperliche Aktivität

- körperliche Leistungsfähigkeit/Kondition

- Inkontinenz

- eigenständige Versorgung des Stomas

- Kommunikationsverhalten

- soziale Aktivitäten

- depressive Symptomatik (soziale Isolation)

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„Ich habe die Freude an der Gegenwart und die

Vorfreude auf das Kommende hier wieder neu

entdeckt.“

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Welche ambulanten Therapien sind im Anschluss

an die Rehabilitationsmaßnahme sinnvoll?

Medizinische

Behandlungen

Psychoonkologische

Behandlungen

Physiotherapie /

Sporttherapie

Physikalische

Therapien

Ernährungstherapie

Ergänzende

Therapien

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Medizinische Behandlungen

Medikamente: Zytostatika/Chemotherapie

Hormontherapie,

Antikörpertherapie

Immuntherapie,

Bisphosphonate

Schmerztherapie: medikamentös,

physikalisch,

psychotherapeutisch

In Ausnahmefällen auch noch:

Operationen

StrahlentherapieIn der Regel vor AHB!

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Psychoonkologische Behandlungen

Einzelbehandlung

Gruppentherapien

Entspannungstherapien

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Physiotherapie / Sporttherapie

Warum ist Sport so wichtig?

Auswirkungen auf den:

* Sozialen Bereich:

- Miteinander, gemeinsames Erleben

- Rücksicht auf die „Schwächeren“

- Verantwortung für andere übernehmen

- Mitwirkung an der Organisation

- Einbringen eigener Ideen

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Körperlicher Bereich

- Muskelentspannung, muskuläre Kräftigung

- positive Wirkung auf den Stütz- und Bewegungsapparat

- verbesserte Durchblutung

- Förderung des Herz-Kreislauf-Systems

- Verbesserung von Koordination und Ausdauer

- Verbesserung der psychischen Situation und des

emotionalen Befindens

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- neue Körpererfahrung

- Anregung von Stoffwechsel und Immunsystem

- Gewichtsregulation

- Alltagsbelastungen werden leichter toleriert

- Körpergefühl verbessert sich

- Verbesserung von Denk- und Gedächtnisleistungen

- Lebensqualität verbessert sich

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Warum ist Sport nach einer

Krebserkrankung wichtig?

Krankheits- und Behandlungsfolgen wie

• verminderte Beweglichkeit

• eingeschränkte Herz-Kreislauffunktion

• eingeschränkte Lungenfunktion

• Erschöpfungszustände

• psychische Beeinträchtigungen

• Stoffwechselentgleisungen

werden positiv beeinflusst.

Einschränkungen bei den Aktivitäten des

täglichen Lebens können durch gezielte Übungen

vermindert oder vermieden werden

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Europäischer Kodex gegen Krebs 2003:

„Bringen Sie sich 1x am Tag

kräftig in Bewegung“ ….

„3 x 30 min. je Woche mehr Bewegung

ist aber besser!“

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- am Tag der Chemotherapie

- während Strahlentherapie (Schweißbildung!, scheuernde Kleidung!)

- bei fortgeschrittener Krebserkrankung (nur nach individueller Beratung)

- Leukozyten- oder Erythrozytenabfall

- akuten Schmerzen

- starkem Gewichtsverlust

- Fieber, stärkere Infekte

- Antibiotika-Therapie

- Verdacht auf Knochenmetastasen (Frakturgefahr)

Wann sollte vorübergehend auf Sport

verzichtet werden?

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Welche Sportart ist für mich richtig?

Wichtig ist Kombination von:

- Ausdauertraining, z. B. - Schwimmen

- Laufen

- Nordic Walking/Walking

- Radfahren

- Skilanglauf

- Wandern

- Tanz- und Bewegungstherapie

- Inlineskaten

- Muskelaufbau, z. B. - im Fitnessstudio

- Terra-Band

- leichte Gewichte/Hanteln,

Expander

- gymnastische Übungen

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Nicht das Alter

macht uns immer

weniger leistungsfähig,

sondern der

Bewegungsmangel!

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Physikalische Therapien

• Manuelle Lymphdrainage / Kompressionsbehandlung

• Elektrotherapie

• Hydrotherapie

* Steigerung der Durchblutung

* Verbesserung der Kreislaufregulation

* Normalisierung des Muskeltonus

* Stoffwechselanregung

* Verringerung der Schmerzintensität

Bäder, Wickel, Güsse, Wassertreten …..

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Antioxidantien (sogenannte Radikalfänger)

- Vitamin C, Vitamin E, Beta Carotin, Selen

stärken/stabilisieren das Immunsystem

Beta Carotin: Karotten, Spinat, Kürbis, Papaya, Grünkohl,

Broccoli, Tomaten, Aprikosen

Vitamin C: Kiwi, Sanddorn, Schwarze Johannisbeere,

Zitrusfrüchte, alle anderen Obstsorten,

Paprikaschote, Petersilie

Vitamin E: Sonnenblumenöl, Sojaöl, Weizenkeimöl,

Mandeln, Walnüsse, Erdnüsse, Margarine

Selen: Thunfisch, Hering, Rotbarsch, Sojabohnen,

Kokosnuss, Paranuss, Sesam, Mais,

Naturreis, Getreide

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Ergänzende Therapien

Etwa 60% aller Krebspatienten greifen auf komplementäre/

ergänzende Therapiemaßnahmen zurück.

Ursache: nicht Misstrauen gegenüber der Schulmedizin,

sondern der Wunsch, mehr für sich zu tun.

Welche komplementären Therapien werden von Patienten

bevorzugt?

Mistelextrakt/Thymus

Vitamine/Spurenelemente

Immunstimulantien

Enzyme

Arzneimitteltee

Homöopathie

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Voraussetzungen für ihren Einsatz sind wissenschaftliche

Grundlagenforschungen über Wirkungsmechanismen, die

reproduzierbar sein müssen und qualifizierte klinische

Prüfungen standardisierter Präparate.

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- Verringerung von Toxizität und damit der Nebenwirkungen

onkologischer Therapien

- Steigerung der Lebensqualität

- raschere Regeneration lebenswichtiger Systeme

- Stabilisierung des Immunsystems

- Rezidiv- und Metastasenprophylaxe (Vorbeugung)

Ziele naturheilkundlicher Behandlungen

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Psychologische Interventionen(Stressabbau, Krankheitsverarbeitung)

Immuntherapie(Mistel, Thymus)

Entspannungstechniken(Progressive Muskelrelaxation,

Autogenes Training,

Visualisierung, ...)

Soziale Kontakte(Selbsthilfegruppen, ...)

Schmerztherapie

(Akupunktur, ...)

Ergo-, Kunst-, Musiktherapie

aktive Bewegung(Wandern, Gymnastik, ...)

Ernährung(Vitamine,

Mineralstoffe,

Spurenelemente,

Enzyme)

Zusammenfassung

im integrierten onkologischen Konzept

ergänzende Verfahren