8
STEINERT Suspension Magnets STEINERT AME | STEINERT BOOMERANG STEINERT UME | STEINERT UMP > Hausmüll, Kohle, Erze, Bauschutt, Shreddermaterial, Altholz, Glas, Formsand

STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

STEINERT Suspension Magnets STEINERT AME | STEINERT BOOMERANGSTEINERT UME | STEINERT UMP

> Hausmüll, Kohle, Erze, Bauschutt, Shreddermaterial, Altholz, Glas, Formsand

Page 2: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

EinsatzgebieteMit STEINERT Überbandmagnetscheidern wird eisenfrei-er Bauschutt zu hochwertigem Baustoff verarbeitet. Aus der Shredderschwerfraktion werden kleinere Eisenteile, die von der Magnettrommel unmittelbar hinter dem Shredder nicht erfasst wurden, gewonnen. Gesammeltes Altglas wird vor dem Wiedereinschmelzen von Kronkorken und Schraub-verschlüssen aus Weißblech befreit. Vor dem Verbrennen werden Holzschnitzel durch einen STEINERT Permanent-Über-bandmagnetscheider von Eisen befreit.

STEINERT Überbandmagnetscheider entfernen störende Eisen- teile wie Schrauben, Muttern und Gebirgsanker aus Kohle, Koks, Erz und anderen Mineralien und dies bei sehr hohen Band- geschwindigkeiten, großen Arbeitsabständen und hohen Schütt- höhen. Die Restfraktion wird häufig mit dem STEINERT NES zur zusätzlichen Wertschöpfung weiterver-arbeitet.

STEINERT Suspension MagnetsIn der Abfallaufbereitung gewinnen STEINERT Überbandmagnetscheider zu hunderten weltweit sehr zuverlässig Weißblechdosen und anderes Eisen. Auch aus gesammelten Verpackungsabfällen wird eine sofort verkaufsfähige Eisenfraktion gewonnen. Zur Behandlung von Schlacken sowie Pyrolysekoks aus der thermischen Abfallbehandlung werden ebenfalls Überbandmagnetscheider eingesetzt.

Page 3: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

Hausmüll, Kohle, Erze, Bauschutt, Shreddermaterial, Altholz, Glas, Formsand

Aus diesen und anderen Schüttgütern gewinnen Überband- magnetscheider von STEINERT seit vielen Jahren Eisen und eisenhaltige Bestandteile. Sie gewinnen zum einen sauberen Eisenschrott und zum anderen schützen sie Brecher, Mühlen und andere Verarbeitungsanlagen vor Verschleiß und Zerstörung. Darüber hinaus werden eisenfreie Rohstoffe für die Weiterverar-beitung gewonnen.

STEINERT Überbandmagnetscheider sind durch extrem starke und weitreichende Magnetfelder gekennzeichnet. Die regel- mäßige Produktpflege sorgt für einen erkennbar effizienten Aufbau und Betrieb. Überbandmagnetscheider hängen meist in einem definierten Arbeitsabstand über einer konventionellen Bandförderanlage. Im Fördergut enthaltenes Eisen wird durch den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein umlaufen-des Förderband ausgetragen.

Bei sogenannten Aushebemagneten (STEINERT AME, STEINERT AMP) erfolgt die Reinigung in Zeitabständen manuell. Diese Magnete werden bei geringem Eisenanfall eingesetzt, während selbstreinigende Überbandmagnetscheider dem erhöhten Eisen- anteil Rechnung tragen. Werden Überbandmagnetscheider längs über den Bandabwurf angeordnet, ist der Austrag wesentlich zuverlässiger und dann eventuell durch kleinere Magnete er-reichbar. Ist er quer über dem Band angeordnet, liegt das Förder-gut noch unaufgelockert und ruhig. Hier ist ein größerer Magnet erforderlich.

Page 4: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

TechnikDie magnetischen Kräfte werden in STEINERT Überbandmagnet- scheidern wahlweise durch Permanentmagnete oder durch elektromagnetische Spulen erzeugt. Durch die Verwendung von eloxiertem Aluminiumband, auch ein STEINERT Produkt, in den elektromagnetischen Spulen, verfügt ein STEINERT Elektro- Überbandmagnet (Baureihen STEINERT UME, STEINERT AME) über eine überaus hohe Leistungsdichte und hohe Temperaturfestig- keit. Querschnitt, Anordnung, Form und Größe der magnetischen Pole sind, neben der elektromagnetischen Spule, verantwortlich für das gute Sortierverhalten eines STEINERT-Elektromagneten.

So erzielen die elektrischen Überbandmagnetscheider eine hohe Wirksamkeit trotz kompakter Bauweise, geringem Gewicht und niedriger Leistungsaufnahme. STEINERT setzt konsequent auf luftgekühlte, „trockene“ elektromagnetische Überbandmagnet- scheider ohne Ölfüllung. Die rechteckige, kompakte Spule ist temperaturunempfindlich und füllt nahezu das gesamte Magnetscheidervolumen aus. Der Wärmeübergang zur Außen- wand ist maximal. Andere Magnetscheider haben meist nur runde Spulen, die das Magnetscheidergehäuse kaum ausfüllen und ölgefüllt sind. Das Öl dient dem Wärmetransport und muss mit dem Risiko von Leckagen häufig extern gekühlt und gewech-selt werden.

Permanentmagnetische Überbandmagnetscheider von STEINERT (Baureihen STEINERT UMP, STEINERT AMP) verwenden zur Erzeu- gung des Magnetfeldes starke Permanentmagnete. Sie stellen heute den Stand der Technik dar. Wie bei den elektrischen Über- bandmagnetscheidern, so ist auch hier die Form und Größe des magnetischen Feldes im Separationsraum entscheidend. Die besonderen Konstruktions- und Fertigungsprinzipien eines STEINERT Permanent-Überbandmagnetscheiders ermöglichen die individuelle Anpassung des Magnetfeldes an die jeweilige Aufgabenstellung. Sie erreichen Separationsleistungen, die bisher ausschließlich von Elektro-Überbandmagnetscheidern erzielt wurden.

Der selbstreinigende Permanent-Überbandmagnetscheider STEINERT UMP weist für leichte Materialien ein erheblich ver- bessertes Abwurfverhalten auf und verhindert durch die großflächige Verwendung von seitlichen Edelstahlblechen die Anhaftung von Eisenteilen. Generell zeichnet sich dieser selbst- reinigende Überbandmagnetscheider durch hohe Wartungs- freundlichkeit aus. So sind Eingreifschutz und Einlaufschutz weitestgehend kombiniert. Getriebemotor, Hydraulikmotor oder Trommelmotor sind jederzeit einsetzbar.

Page 5: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

Auswahl des MagnetenDie Größe der Magneten richtet sich nach mehreren Faktoren. In erster Linie ist die Stärke des magnetischen Feldes (Gauß / mm) entscheidend, die benötigt wird, um Fremdstoffe einer gewünschten Form und Größe zu separieren. Für eine saubere Separationsleistung ist es ebenfalls wichtig, den STEINERT Überbandmagneten auf die Geschwindigkeit und Breite des Förderbandes abzustimmen, welches Schüttgut anliefert.

Größe der Fremdstoffe

Je kleiner die Fremdstoffe sind, desto höher sind die Anforderungen an STEINERT Überbandmagneten. Dementsprechend müssen die Breite und die Stärke des mag-netischen Feldes angepasst werden.

Form der Fremdstoffe

Eisenstangen und -plättchen sind relativ einfach zu separieren, da sie eine größere magnetische Oberfläche aufweisen als zum Beispiel Muttern, Würfel oder Kugeln.

Grundsätzlich ist es für den Eisenaustrag günstiger, STEINERT Überbandmagneten über der Kopftrommel zu positionieren. Hierbei ist der Magnet näher am Material und profitiert von der natürlichen Trennung des Schüttgutes vom Förderband.

Page 6: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

Modelle Wesentliches Auslegekriterium für einen Überbandmagnet- scheider sind Breite und Geschwindigkeit des Förderers. Da-neben spielen die Schichthöhe, die Korngröße und die Art der abzutrennenden Eisenbestandteile eine erhebliche Rolle. So sind flächige Metalle wie Eisenbleche vergleichsweise leicht abzutrennen, wohingegen Muttern und Kugeln einen größeren Aufwand erfordern. Um den vielfältigen Einsatzgebieten zu entsprechen, wurden von STEINERT verschiedene Modellreihen sowohl für Elektromagnetscheider als auch für Permanent-Über-bandmagnetscheider entwickelt.

Permanentmagnetscheider STEINERT UMP und STEINERT AMP werden mit individuell anpassbaren Magnetsystemen und Arbeitsbreiten bis 130 cm sowie Längen bis 200 cm geliefert. In den letzten Jahren haben sich die elektromagnetischen Baurei-hen UME..R / AME..R weltweit durchgesetzt. Sie weisen neben ei-nem zentralen Mittelpol einen rundumlaufenden Außenpol auf. Das Magnetfeld ist in der Mitte des Magneten besonders stark mit ausgeprägter Tiefenwirkung. Dadurch werden Eisenteile auch aus großen Schichthöhen sicher erfasst.

Selbstverständlich bietet STEINERT geeignete, leistungsfähige Gleichrichter neben speziellen Austragsbändern mit Verschleiß-schutz, Temperaturfestigkeit oder Chemikalienbeständigkeit und anderen Optionen an.Die elektrischen Überbandmagnet-scheider können mit geeigneten Metalldetektoren betrieben werden, um den Magnet nur im Bedarfsfall einzuschalten und die Leistung nochmal zu erhöhen.

STEINERT AME

STEINERT BOOMERANG

STEINERT UME

STEINERT UMP

Page 7: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

Über der Rolle Über dem Band

Die Vergleichsgrafik zeigt, dass eine deutliche Leistungs- steigerung möglich ist, wenn der Magnet über der Rolle platziert wird.

Deshalb sollte der Magnet wann immer möglich über der Rolle oder der Übergabestelle platziert werden; außerdem sollte seine Trennleistung auf die in Größe und Form maxi- mal noch zulässigen Stücke aus Fremdeisen abgestimmt werden.

Dic

ke d

er S

chüt

tgut

-Lag

e (m

m)

Dic

ke d

er S

chüt

tgut

-Lag

e (m

m)

Breite des Bandes Breite des Bandes

Beispiel: Die Tabelle rechts zeigt, wie

hoch der Kraftindex eines Magneten

sein muss, um eine Schraube M18x100 mm

bzw. eine Mutter M18 bei einer Band-

geschwindigkeit von 3 m/s aus einer

300-mm-Kohlelage entfernen zu können.

ÜBER DER ROLLE ÜBER DEM BAND ART DES EISENTEILS

1,457 GAUSS2/MM 7,441 GAUSS2/MM SCHRAUBE, M18 X 100MM

3,189 GAUSS2/MM 25,984 GAUSS2/MM M18 NUT

mm Zoll

mm Zoll

Page 8: STEINERT · den Magnet angezogen und so dem Förderstrom entzogen. Bei selbstreinigenden Überbandmagnetscheidern (STEINERT UME, STEINERT UMP) wird das angezogene Eisen durch ein

Australia/South East AsiaSTEINERT Australia Pty. Ltd.14 Longstaff RoadVIC 3153, BayswaterAustraliaPhone: +61 3 8720-0800Fax: +61 3 8720-0888E-Mail: [email protected]

JapanSTEINERT Japan Co. Ltd703 President Roppongi 3-2-16, Nishi-AzabuMinato-ku, Tokyo 106-0031JapanPhone: +81 3-6447-0611 Fax: +81 3-6447-0610E-Mail: [email protected]

South AmericaSTEINERT Latinoamericana Ltda.Av. Heráclito Mourão de Miranda, 2080Bairro Castelo31330-382 Belo HorizonteBrazilPhone: +55 31 3372-7560Fax: +55 31 3372-6995E-Mail: [email protected]

NiederlassungenBranches

AfricaSTEINERT AfricaIMS Engineering (Pty) Ltd 10 Derrick Road, Spartan Kempton Park, 1620 Republic of South Africa Phone: +27 10 001 8200 Fax: +27 11 970 3200 E-Mail: [email protected]

STEINERT Elektromagnetbau GmbHWiddersdorfer Straße 329-33150933 KölnGermany

Phone: +49 221 4984-0Fax: +49 221 4984-102E-Mail: [email protected]

TochtergesellschaftenSubsidiaries

RTT STEINERT GmbHHirschfelder Ring 902763 ZittauGermanyPhone: +49 3583 540-840Fax: +49 3583 540-8444E-Mail: [email protected]

North AmericaSTEINERT US Inc.285 Shorland DriveWalton, KY 41094U.S.A.Phone: +1 800 595-4014Fax: +1 800 511-8714E-Mail: [email protected]

Ihr STEINERT Berater in Ihrer Nähe:

Technische Änderungen vorbehalten.