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Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie Abteilung Notfallmedizin Stellenwert der Sepsis im (Luft-) Rettungsdienst J. Winning 1 , K. Schneider 1 , C. Stumme 1 , F. Bloos 1,2 , A. Stacke 1 , B. Kabisch 1 , C. Hohenstein 3 , S. Herdtle 3 , J. Reichel 1 , K. Reinhart 1,2 , O. Bayer 1 1 Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Jena, 2 Center for Sepsis Control & Care, Universitätsklinikum Jena 3 Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Jena

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Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieAbteilung Notfallmedizin

Stellenwert der Sepsis im

(Luft-) Rettungsdienst

J. Winning1, K. Schneider1, C. Stumme1, F. Bloos1,2,

A. Stacke1, B. Kabisch1, C. Hohenstein3,

S. Herdtle3, J. Reichel1, K. Reinhart1,2, O. Bayer1

1 Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universitätsklinikum Jena, 2Center for Sepsis Control & Care, Universitätsklinikum Jena

3 Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Jena

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Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieAbteilung Notfallmedizin

Epidemiologie der Sepsis im Rettungsdienst ?

Kommt Sepsis im Rettungsdienst häufig vor?

Wenn Sepsis im Rettungsdienst vorkommt, was

sind die Folgen?

Ist Eile geboten?

Was können wir tun?

"Sepsis - ein präklinischer

Notfall?"

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Christopher W. Seymour, et al.

American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, Vol. 186, No. 12 (2012), pp.

1264-1271.

Severe Sepsis in Pre-Hospital Emergency

Care

Analysis of Incidence, Care, and Outcome

• Retrospektive Studie

• Ziele der Studie: Häufigkeitsvergleich von severe sepsis, Myokardinfark und

Schlaganfall

• Zeitraum der Untersuchung: 2000 – 2009, Washington/USA

• Erfasste Patienten: Alle Patienten die über den Rettungsdienst in die Klinik

eingeliefert wurden ( n = 407 176)

• Auswertung über Entlassungsunterlagen des Krankenhauses (ICD-9I

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Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieAbteilung Notfallmedizin

Christopher W. Seymour, et al., 2012

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Severe Sepsis in Pre-Hospital

Emergency Care

Analysis of Incidence, Care, and

Outcome

Christopher W. Seymour, et al., 2012

Sepsis

Apoplex

Herzinfarkt

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Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieAbteilung Notfallmedizin

Severe Sepsis in Pre-Hospital

Emergency Care

Analysis of Incidence, Care, and

Outcome

Christopher W. Seymour, et al.

Sepsis

Apoplex

Herzinfarkt

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Kumar A. et al.: Crit Care Med 2006; 34(6):1589-96.

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Ausstattung von 4 notarztbesetzten

Rettungsmitteln (3 Notarztwagen,

1Rettungshubschrauber) mit einem

„Sepsis-Kit“, bestehend aus 2g

Ceftriaxon sowie 2 Sets

Blutkulturflaschen

Retrospektive Betrachtung von n=56 Patienten (Sepsis-Kit) im Zeitraum von

März 2012 bis April 2013 die mit der Diagnose „Sepsis“ in die Notaufnahme

eingewiesen wurden

Untersucht wurden u.a.:

• Dauer bis zur Antibiotikagabe

• Erkrankungsschwere

• Volumenbedarf

• mikrobiologische Ergebnisse

• klinischer Verlauf

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Klinische Parameter

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Sepsisspezifische DatenSepsisspezifische Daten

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Klinik für Anästhesiologie und IntensivtherapieAbteilung Notfallmedizin

29%

43%

20%

6% 2%

sterile

gram positive

gram negative

mixed culture

unkonwn

Spektrum der nachgewiesenen Bakterien

• 61% der Patienten eine postive Blutkultur

• Ceftriaxone in 69% effektiv

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Median von Alarmierung bis zur Applikation des Antibiotikums 19 [IQR 18-24]

Minuten

Drei Patienten (5.4%) starben währende des sich anschließenden

Krankenhausaufenthaltes

Übergabe in der Notaufnahme nach 56 [IQR 46-67] Minuten

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Sepsis ist ein häufiges Krankheitsbild in

der Präklinischen Notfallmedizin

Sepsis in der präklinischen Medizin hat eine hohe

Gesamtletalität

Eine adäquate Therapie sollte zügig begonnen werden

Wir können Antibiotika und Volumentherapie bereits als

Notarzt beginnen

Schlussfolgerung:

Multizentrische prospektive präklinische Studie in Planung