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Stephen B. Strum, MD, FACP Medical Oncologist Specializing in PC since 1983 Member of ASCO, AUA, ASTRO, ISCA PCRI CONFERENCE September 11-12, 2010 Pro-Aktive Integrative Fürsorge beim Management des Prostata Krebses 1

Stephen B. Strum, MD, FACP Medical Oncologist Specializing in PC since 1983

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Pro- Aktive Integrative Fürsorge beim Management des Prostata Krebses. PCRI CONFERENCE. September 11-12, 2010. Stephen B. Strum, MD, FACP Medical Oncologist Specializing in PC since 1983 Member of ASCO, AUA, ASTRO, ISCA. “ Mehr Männer sterben mit dem Prostatakrebs als durch ihn ”. - PowerPoint PPT Presentation

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Stephen B. Strum, MD, FACPMedical Oncologist Specializing in PC since

1983Member of ASCO, AUA, ASTRO, ISCA

PCRI CONFERENCESeptember 11-12,

2010

Pro-Aktive Integrative Fürsorge beim Management des Prostata Krebses

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“Mehr Männer sterben mit dem Prostatakrebs als durch ihn”

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Die Tumorlast verringern durch den Einsatz des PSA-Tests

Tumor Last bei Diagnose 2000-2010

Knochensz. & CTNützlich für Staging PC

wenn große Tumor

Last

Knochensz. & CT Nutzlos für Staging PC

wenn Geringe Tumor

Last

Tumor Last bei Diagnose 1970-1990 Tumor

1986 PSA Approved

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TRUSP

FORTSCHRITT BILDGEBENDE

VERFAHREN

BONESCAN

CT MRIProstaScintCombidex

PET

1970 1980 1990 2000 2005

Fusion StudiesSpectroscopy

EndorectalMRI

T3 or > T2 T1c

1986 PSA

zugelassen

Stadien Migration

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Wir diagnostizieren immer noch den Krebs in der späten Phase der natürlichen Entwicklung seiner Historie.

Schlüsselkonzepte in der Tumorbiologie, fundamental wichtig für eine frühe Diagnose und Vermeidung, entziehen sich immer noch der allgemeinen Praxis in der Medizin

Diese Schlüsselkonzepte müssen unbedingt einbezogen werden in die Überlegungen des Ansatzes, den wir jetzt euphämistisch “Active Surveillance” nennen.

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EVOLUTION DER AUSDRÜCKE BEIM ÜBERWACHUNGSMODUS DES

PC

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Aktive Überwachung: eine Behandlungsoption, die jetzt wissenschaftlich definiert ist.

• Im Wesentlichen Dank der Arbeiten von Laurence Klotz MD in Canada

• 450 Patienten in einer Studie mit durchschnittl.

Nachbeobachtungszeit von 6-8 Jahren• Insgesamtüberleben: 78.6%• 10-Jahre PC statistisches Überleben: 97%• Patienten mit günstigem Risiko: GS 6 oder weniger,

PSA 10 oder weniger, T1c klinisches Stadium• PSA alle 3 Monate x 2 Jahre, dann

alle 6 Monate.• Bestätigungsbiopsie nach 6-12

Monaten, dann alle 3-4 Jahre bis zum Alter von 80.

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Definitive Intervention (wird ausgelöst) wenn:

1. PSA Verdoppelungszeit (PSADT) < 3 Jahre !

2. Gleason Score bei Rebiopsie (4,3) oder höher !

3. Neuer Knoten bei DRU bestätigt, es handelt sich um PC bei Rebiopsy.

Klotz et al: Klinische Ergebnisse einer Langzeit Nachbetrachtung einer grossen “Active Surveillance” Kohorte mit localisiertem Prostatakrebs, JCO, 2009

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DIE EIN DRITTEL / EINE HÄLFTE REGEL

1/3 von 450 Patienten oder 150 mit AS (Active Surveillance) zeigten Veränderungen bei der PSA-Verdoppelungszeit oder des GS die eine Intervention erforderten.

117 der 150 Patienten waren einverstanden mit einer lokalen Therapie mit dem Ziel der Heilung. 1/2 dieser Patienten erfuhren ein PSA-Rezidiv (PSAR). PSA O.2 oder grösser nach RP PSA grösser als der Nadir + 2.0 nach RT

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KSÜ nach 5 & 10 Jahren war in der Studie 99.7% & 97%5 Patienten starben infolge der PC Progression

Krebsspezifisches Überleben (KSÜ/CSS): Klotz Studie der 450

Patienten

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BIS 2009 ENTSTANDEN 6 ACTIVE SURVEILLANCE STUDIEN

Alle stützten sich auf PSA-Reaktionskinetik

Alle stützten sich ab auf Rebiopsie Befundung

Patienten insgesamt = 2,168 Über 200 Patienten haben > 10 Jahre

Nachbeobachtung Gesamtüberleben: 93% Krebsspezifisches Überleben: 99.7%

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Nicht-Prostatakrebs bezogene Mortalität trat in dieser Population der aktiv überwachten Patienten 8.5 mal häufiger auf.

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AOS (ACTIVE OBJECTIFIED SURVEILLANCE) (AKTIVE OBJEKTIVIERTE ÜBERWACHUNG)

AOS macht die Notwendigkeit für mehr wissenschaftliche Erkenntnisse deutlich

Die Fakten, Madam, nur die Fakten. AOS erfordert für mich mehr als PSA-

Verdoppelungo Color Doppler Ultraschall

o MRI & MR Spektroskopieo DRU mit formellem Bericht des Befundes

einschließlich der Kapsel und der Samenblasen, o Biomarker PAP, CGA, NSE & CEAo Knochenintegrität (Bone Integrity - BI)

Mehr Untersuchungen verbessern das biologische Profil des PC.

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PRO-AKTIVE INTEGRATIVE FÜRSORGE (PIC) Eine optimalere Philosophy in PC

Fürsorge, aber anwendbar für jeden Einzelnen.

PIC konzentriert sich auf Systemanalyse & Integratives Netzwerk. Ich nenne das ein SAIN -Ansatz zur Gesundheitsfürsorge und natürlich auch für den Mann mit Prostatakrebs.

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Worte haben Power

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Pro-Aktive Integrative Fürsorge

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EVALUATION DER KNOCHEN INTEGRITÄT (BI)

Schwer vernachlässigt in der Evaluation bei allen Krebspatienten.

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Milieufaktoren—eine treibende Kraft für das Krebswachstum

Milieufaktoren sind Bedingungen, die Wachstum anregen und als Treibstoff wirken, daher für weiteres Wachstum und zusätzliche Ausbreitung sorgen.

”Wenn ein Pflanze aussamt, werden ihre Samen in alle Richtungen getragen, aber sie können nur dann wachsen, wenn sie auf fruchtbaren Boden fallen. " Stephen Paget

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Schlechte Eicosanoids (Omega-6 Fettsäure)

LDL treibt PC Wachstum und löst Knochen auf

Einfacher Zucker als Energiequelle für PC

Hypoxia Säuregrad (pH) Proentzündliche Cytokine von adipösen

Zellen 17

Einige Milieufaktoren Bezüglich PIC

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Pro-Active Integrative Care (PIC) Pro-aktive & präventive Strategie ist der reaktiven

oder dem reflexiven Verhalten überlegen. Kneif den pathologischen Process in den Hintern Erlaube nicht dem zellularen Terrorismus um sich zu

greifen

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Wir kommen als befruchtetes Ei auf diese Welt, wachsen und teilen uns in verschiedene Gewebesorten und Organe aber die Verbindungen zwischen dem Gewebe bleibt intakt.

“Integrität” nimmt die weitere Bedeutung der Interkonnektivität aller lebender Dinge an.

Univers heißt “ein Wort”

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DER PIC ANSATZ ZWINGT UNS DIE INTER-KONNEKTIVITÄT ZU BETRACHTEN

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Der PIC Ansatz eröffnet einen neuen Modus Operandi

Untersuche die Wachstumsfaktoren Überprüfe den Entzündungsstatus, z.B.

AA/EPA, IR Untersuche Eneergiequellen z.B.

Kohlehydrate, LDL Betrachte die Tumor Gen Expressions

Profile IHC (Immunohistochemistry) des PC

Gewebes der Biopsy oder der RP Genetisches Profiling der CTC (circulating

tumor cells)20

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PIC reicht sehr viel weiter als AS oder AOS

PIC schließt totale Gesundheit des Körpers ein, weil die Integrität der Schwerpunkt ist

PIC ist der einzige “SAIN” Ansatz zur Gesundheitsfürsorge

System Analysis & Integrity Networking. Systemananlyse und integriertes Netzwerk

PIC verhindert kostenintensive Krisen in der medizinischen Versorgung, wie z.B. kardiovaskuläre Erkrankungen,, Diabetes Mellitus, Neurodegenerative Erkrankungen, Osteoporose & Krebs.

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Weshalb PIC (Pro-active Integrative Care - Fürsorge)Sinn macht

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PIC PATIENTEN BEISPIEL: ANDREW KRATZ

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23THANK YOU.

ASHLAND, OREGON

Miwha