14
Nr. 1 Dezember 2015 / Januar 2016 Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! Bild: Richard Sellmer-Verlag KG Stuttgart

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

  • Upload
    ngodieu

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Nr. 1 – Dezember 2015 / Januar 2016

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg!

Bild

: Ric

hard

Sel

lmer

-Ver

lag

KG S

tutt

gart

Page 2: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

2

1Seht auf und erhebt eure Häupter,weil sich eure Erlösung naht.Lukas 21,28

2In schwarzer Nachtauf schwarzem Steineine schwarze Ameise.Gott sieht sie.Afrikanisches Sprichwort

3Ich glaube,dass auch unsere Fehler und Irrtümernicht vergeblich sind,und dass Gott es nicht schwerer ist,mit ihnen fertig zu werden,als mit unserer vermeintlichen Guttaten.Dietrich Bonhoeffer

4Alle sagten: „Das geht nicht“.Dann kam einer, der wusste das nichtund hat’s gemacht.Unbekannt

Wo wartet heute ein erster Schritt auf Sie?Sie wissen ja: Des Teufels liebstes Möbelstückist die lange Bank …

5Nur auf den Pfad der Nacht erreicht man die Morgenröte.Khalil Gibran Das erste Licht des Tages trockne dir die Tränen,wenn die Nacht deiner Seele dunkel war.Irischer Segen

6 Das Volk, das im Finstern wandelt,sieht ein großes Licht,und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.Jesaja 9,1

7 In mir ist es finster, aber bei dir ist das Licht;ich bin einsam, aber du verlässt mich nicht;ich bin kleinmütig, aber bei dir ist die Hilfe;ich bin unruhig, aber bei dir ist der Friede;in mir ist Bitterkeit, aber bei dir ist die Geduld;ich verstehe deine Wege nicht,aber du weißt den Weg für mich.Dietrich Bonhoeffer

8Herr, leihe mir ein Stück deines Mantels,damit ich alle Menschen mit der Lastihrer großen Sehnsucht darunter berge!Antoine de Saint-Exupéry

9Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt?Wo bleibst du?Friedrich Spee, EG 7

10Der Engel, nach dem ihr euch sehnt:siehe, er ist schon unterwegs!Maleachi 3,1

Spuren der Sehnsucht im Advent

11 Alles wartet auf seine Zeit.Weder öffnet sich die Rose vor ihrer Zeitnoch geht die Sonne vor ihrer Zeit auf.Warte.Was für dich bestimmt ist,wird zu dir kommen.Rumi

12Die allerdunkelsten Wege Gottes, die wir hier am wenigsten verstehen, werden einmal in der Ewigkeit im allerhellsten Licht seiner ewigen Liebe strahlen.Friedrich von Bodelschwingh

Was nicht in meinem Plan lag,das hat in Gottes Plan gelegen.Edith Stein

13 Der Engel sprach zu ihm:Fürchte dich nicht, dein Gebet ist erhört!Lukas 1,13

14 Jesus fragt:Was möchtest Du? Was soll ich für dich tun? Lukas 18,41

15 Ein Fremder ist ein Freund,den man noch nicht kennen gelernt hat.Aus Irland

Page 3: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

3

16 Unser Nächster ist nicht nur der Mensch.Unsere Nächsten sind alle Wesen.Deshalb glaube ich, dass der Begriffder Ehrfurcht vor dem Lebenunseren Gedanken der Humanitätmehr Tiefe, mehr Größe undmehr Wirksamkeit verleiht.Albert Schweitzer

In Gottes Hand ist die Seele von allem, was lebt.Hiob 10,12

17Und Jesus herzte sie und legte die Hände auf sieund segnete sie.Markus 10,16

18Barmherzigkeit -einem Menschen sagen und ihn spüren lassen:

Du gehörst dazu.Ich bin für dich da. Ich höre dir zu.Ich danke dir.Ich rede gut über dich.Ich besuche dich.Du bist wichtig für mich.Ich gehe ein Stück mit dir.Ich fühle mit dir.Ich teile mit dir.Ich tröste dich.Ich vergebe dir.Ich bete für dich. Ich segne dich.

19Liebende umarmen das,was zwischen ihnen liegt– noch mehr als einander.Khalil Gibran

20Gott spricht:Ich will euch trösten,wie einen seine Mutter tröstet.Jesaja 66,13

21Ein Suchspiel:Heute begegnet dir ein Engel.Finde ihn!

22 Lass warm und hell die Kerzen heute flammendie Du in unsere Dunkelheit gebracht,führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen!Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht.Dietrich Bonhoeffer

23Öffne deine Tür einen Spalt, dass dein Licht hinausscheintin die Nacht –den Armen, den Hufen, den Knospenden Kindern, den Traurigen, den Flügelnden Einsamen, den Pfoten, den Herzen.Öffne deine Herzenstür und empfange Segen

24Fürchtet euch nicht! Siehe ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird: euch ist heute der Heiland geboren.Halleluja!Lukas 2,10.11

Freude den KommendenFriede den SuchendenTrost den TraurigenSegen den ScheidendenLiebe uns allen

Eine gesegnete Advents- und

Weihnachtszeit,

herzlich Ihre Jutta Maier, Pfarrerin

Page 4: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

4

Kirche für Kinder Weihnachten in der HimmelsleiterHallo, findest du Weihnachten auch so schön? Und machst du gern bei einem Krippenspiel oder Weihnachtsmusical mit? Dann bist du bei uns richtig! In allen drei Kirchen der Himmelsleiter proben und zeigen Kinder ein Weihnachtsspiel. Die Proben haben schon begonnen, aber mitmachen ist noch möglich:

Mönchfeld: „Der Weihnachtsstern“ – Krippenspiel an Heilig Abend um 17 Uhr in der evangelischen Kirche MönchfeldDie Kinderkirche mit den Proben für das Krippenspiel findet jeden Sonntag um 9.30 Uhr, gleichzeitig mit dem Gottesdienst der Erwachsenen, in der evangelischen Kirche Mönchfeld statt. Am 1. Advent, 29. November, ist keine Kinderkirche.

Rot: Krippenspiel an Heilig Abend um 15 Uhr in der Auferstehungskirche in Rot.In Rot sind die Proben für das Krippenspiel an jedem Sonntag in der Auferstehungskirche um 10.45 Uhr nach dem Gottesdienst der Erwachsenen.

Freiberg: Weihnachtsmusical „Vater Martin“ am 4. Advent um 10.45 Uhr im Michaelshaus in Freiberg Die Proben sind immer am Freitagnachmittag um 16.30 Uhr im Michaelshaus in Freiberg.

Weitere Informationen bei:Für Mönchfeld: Nicole Grabisch, Tel. 84 75 78 Für Freiberg und Rot: Barbara Reiner-Friedrich, Tel. 518 519 42

Tannenbaum-AbholaktionNach vorheriger Anmeldung holt unser Team die Bäume am 9. Januar 2016 im Zeitraum zwischen 9 bis ca. 13 Uhr gegen eine kleine Spende an der Haustür ab. Bitte vorher per Email unter [email protected] an-melden.Hinweis: Unser Büro ist im Januar erst wieder ab dem 5.1. besetzt, d. h. Anfragen, die während der Weihnachtsferien ein-gehen, können erst kurz vor der Aktion beantwortet werden.Eine Aktion des Evang. Jugendwerks Zuffenhausen, Ilsfelder Straße 10, 70435 Stuttgart. Tel. 87 90 980

Fantasievolle FarbigkeitenNach üppiggrünem Sommer verwöhnt der Herbst den genießen-den Betrachter mit einer transparentgoldenen Blätterpracht. Und ein leiser Wind erntet die Fülle und webt daraus weiche Teppiche aufs matte Grün. Solche Impressionen beflügeln die menschliche Fantasie. Und egal, was dann entsteht, es ist immer etwas Besonderes. Sehenswertes. Zum „Freudeschenken“ gemacht.In der Ausstellung „Fantasievolle Farbigkeiten“ im oberen Foyer der evangelischen Kirche Mönchfeld, vom 29. November 2015 (Eröffnung um 16.30 Uhr) bis einschließlich 20. März 2016 ist Unterschiedliches zu entdecken. Entstanden bei der Beschäf-tigung mit der Farbe. Durch junge ungestüme Menschen und Menschen mit langer Lebenserfahrung. „Fantasievolle Farbigkeiten“ immer zu bestaunen nach den Sonntagvormittagsgottesdiensten ab 11 – 12 Uhr bzw. nach den Nachmittagsgottesdiensten (7.2. und 6.3.) ab 15 – 17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung: K. F. Müller 0711 / 840 11 76.Sie sind uns immer willkommen!

Besuchsangebot „Zeit schenken – Freude teilen“Wenn Sie den Wunsch haben, dass Sie jemand regelmäßig be-sucht, um sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit Ihnen zu unter halten, um Ihnen nur zuzuhören oder um mit Ihnen zusam-men Ihrer Lieblingsmusik zu lauschen, dann rufen Sie bitte bei Gemeindediakonin Dagmar Ohage-Harchaoui an. Für diese Besu-che werden Menschen gesucht, die bereit sind, wöchentlich eine Stunde ihrer Zeit jemand anderem für einen Besuch zu schenken. Bitte melden Sie sich auch in diesem Fall bei Gemeindediakonin Dagmar Ohage-Harchaoui unter Tel. 0151 / 51 91 46 90, die Ihnen weitere Auskünfte erteilen und die Kontakte herstellen wird.

eva sucht Wohnraum für junge FlüchtlingeDie Evangelische Gesellschaft (eva) betreut „unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“. Dafür suchen wir Wohnungen (für selbständiges betreutes Wohnen) und Häuser (für Wohngruppen) zur Miete – von der 1-Zimmer-Wohnung bis zum 320-Quadrat-meter-Haus.Falls Sie uns eine Immobilie in Stuttgart vermieten können, melden Sie sich bitte unter 0711/ 84 88 07-23 / 16. Wir rufen Sie gerne zurück, falls Sie uns nicht direkt erreichen. Sie können Ihr Angebot auch an [email protected] mailen.

Page 5: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

5

Musikstunde am 2. Advent: Singen, Hören, BegegnenAm Sonntag, den 6. Dezember 2015 um 16 Uhr, laden wir Sie ganz herzlich zur Musikstunde im Advent und zum Wunsch-liedersingen in die Auferstehungskirche (Rot) ein. Frau Rhim musiziert u. a. die Toccata von T. Dubois. Der Chor singt: Mache dich auf und werde Licht, I will sing with the spirit. Es wird ein schönes Musik-programm in der Adventszeit geben, das die Zuhörer selbst mitgestalten können. Ausführende: Jihee Rhim, Orgel Hyunhee Lee, Sopranistin Chor der Himmelsleiter, Leitung Birgit Heller Pfarrer Bohnet und Sabine Mezger, Texte.Im Anschluss gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Tee und Gebäck.

Frühstückstreffen für Frauen in FreibergJahrzehntelang war Frau Marianne Buddensieg als ehrenamtli-che Mitarbeiterin in Freiberg und im Michaelshaus in vielfacher Weise dabei. Wer sie kennt, der weiß, dass sie nicht nur als Kir-chengemeinderätin sowie als Mitarbeiterin beim Besuchsdienst und im Kreis um die Bibel oder als Referentin und Organisatorin beim Frühstückstreffen für Frauen tätig war, sondern dass sie auch überall dort, wo Hilfe und Mitarbeit nötig waren, stets zur Stelle war. Nun ist Frau Buddensieg nach Leinfelden umgezogen, um mehr bei ihren Töchtern zu sein. So hieß es am Erntedank-fest von ihr Abschied zu nehmen, nicht ohne ihr durch Pfarrerin Reiner-Friedrich von Herzen für ihre treue und liebevolle Mitar-beit zu danken. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen.

Ihre Nachfolge als Referentin beim Frühstückstreffen für Frauen hat Frau Gaby Gruner übernommen. Herzliche Einladung zu nächsten Terminen im Michaelshaus Freiberg um 9 Uhr:• 19.12.2015• 16.01.2016• 12.03.2016Neue Teilnehmerinnen sind immer willkommen. (Kontakt: R. Küttner, Tel. 84 13 85)

Himmelsleiter- Frauenfrühstück 2016Auch im neuen Jahr laden Claudia Metzner und Dagmar Ohage- Harchaoui wieder zum Himmelsleiter-Frauenfrühstück ein:• 20.02.2016, 9 - 11 Uhr im Michaelshaus Freiberg, Thema: „Bewegtes Frühstück“ mit einer Referentin vom DRK• 23.04.2016, 9 - 11 Uhr im Gemeindehaus Mönchfeld, Thema: „Wir werden kreativ“ mit C. Metzner und D. Ohage-Harchaoui• 16.07.2016, 9 - 11 Uhr im Michaelshaus Freiberg, Thema: „Engel“ mit Referentin Pfarrerin B. Reiner-Friedrich• 10.09.2016, Ausflug des Frauenfrühstücks, das Reiseziel steht noch nicht fest.Das Frauenfrühstücksteam freut sich auf Ihr Kommen und bittet um Ihre Anmeldung jeweils bis eine Woche vorher in einem der Gemeindebüros.

Neu im KirchengemeinderatHallo zusammen!Mein Name ist Valentin Gekeler, ich bin 18 Jahre alt und seit Sep-tember Kirchengemeinderat in der Himmelsleiter. Aktiv bin ich vor allem im Gemeindeteil Rot, in dem ich mich schon lange Zeit in der Kinderkirche und bei den Kinder-bibeltagen engagiere. Im Kinder- und Jugendausschuss konnte ich bereits erste Gremienerfahrung sammeln.Es liegt nahe, dass ich im KGR ganz besonders die Kinder- und Jugendarbeit vertrete, mich aber selbstverständlich mit jeglichen anstehenden Themen rund um das Gelingen unse-rer Gemeinde auseinandersetzen werde.Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit jedem und jeder Einzelnen von Ihnen und vor allem mit meinen Mit-KGR’s.

Page 6: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

6

In der Pause haben Sie wieder Gelegenheit bei einem Getränk mit den MusikerInnen ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist wie immer frei,

um Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe am Ausgang wird gebeten.

Weihnachts-oratorium von J. S. Bach, Kantaten I bis IIIAm 13. Dezember 2015 um 17 Uhr in der katholischen Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit

Sie proben monatelang – die Sänger des Projektchors Himmelsleiter, des Kammer-chors Pro Musica Stuttgart und des Kirchenchors Weil im Schönbuch (Chor-einstudierung Clara Augenstein) – nun ist es soweit: Am Sonntag, den 13. Dezem-ber 2015 um 17 Uhr wird das große Werk in der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Rot aufgeführt. Die Solisten sind Anja Pohl – Sopran, Verena Rathgeb-Stein – Alt, Peter Schaufelberger – Rezitative / Tenor, Florian Schmitt-Bohn – Bass. Es musiziert das Orchester Pro Musica Stuttgart, die Gesamtleitung hat Jürgen Klenk.Wie bei MusikRot üblich, wird für das Konzert kein Eintritt verlangt, trotzdem freuen wir uns sehr über eine angemes-sene Spende am Ausgang. Bitte bedenken Sie, dass ein Platz in einem Konzert dieser Güte in der Innenstadt nicht unter 20 Euro zu bekommen ist. Herzlich danken wir der katholischen Kirchengemeinde, die uns für das Konzert ihre Kirche kostenlos zur Ver-fügung stellt. Sie sind daher herzlich eingeladen zu dem krönenden Abschluss des MusikRot-Jahres 2015 unter dem Motto: „Jauchzet, froh-locket!“.

Neujahrskonzert 2016Am Samstag, den 9. Januar 2016 um 17 Uhr in der Auferstehungskirche

Schon zum siebten Mal pflegen wir diese Tradition in Kooperation mit der Künstler-vereinigung NeckArs und dem Komponis-ten Vladimir Romanov. Auch dieses Mal reisen Musiker aus verschiedenen Ländern an, um ein hochkarätiges Überraschungs-programm zu präsentieren.Das musikalische Feuerwerk umfasst Kom-positionen u. a. von J. S. Bach, F. Kreisler, C. Saent-Saens, V. Romanov, G. Cassadó, G. Verdi, u. a.Bereits zum wiederholten Mal treten auf die Violinistin Elena Denisova aus Wien, und die Solistin des Moskauer Bolschoi Theaters Irina Gulde (Mezzosopran). Erstmals werden der ukrainische Bando-neonvirtuose Ivan Sentyshchev und der 25-jährige Cellist aus Sibirien Lev Sivkov zu hören sein.Im Mittelpunkt steht natürlich wieder der Komponist Vladimir Romanov, dessen Musik und pianistische Brillanz seit 2010 in Rot in unserer Kirche erklang. Wie jedes Jahr, überrascht der Komponist mit einem neuen Werk, das im Neujahrskonzert ur-aufgeführt wird.Alle Mitwirkenden freuen sich darauf, nicht nur auf Internationalen Bühnen, sondern auch einmal bei uns in Rot aufzu-treten. Gerhard Stähler

„Das Schloss am Meer“ – Melodramen- Abend Am Sonntag, den 31. Januar 2016 um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Mönchfeld

Die Ausführenden sind die bekannten Künstlerinnen Margarete E. Klotz, Rezita-tion und Hildegund Treiber am Flügel. Der Titel des Konzertabends leitet sich von einem Melodram nach einem Gedicht von Ludwig Uhland und einer Vertonung von Richard Strauss ab.Auf dem Programm stehen weitere erns-te Melodramen von Franz Liszt, Richard Bartnuss, Robert Schumann u. a. Im zweiten Teil des Konzertabends sind dann heitere Melodramen zu hören von Diego Fischer, der Schillers „Handschuh“ vertonte und „Der Schwanenritter“, ein Heldenlied in vier Aventuren von G. von Gizyeki. Sie hören außerdem drei zauber-hafte Melodramen von Kamillo Horn. Was ist nun aber ein Melodram? Die mu-sikalische Gattung MELODRAM verbindet das gesprochene Wort mit begleitender Musik meist in sehr dramatischer Form. Das Anliegen der beiden Künstlerinnen ist es, dieses wieder ins Leben zurück zu rufen, das ein wenig in Vergessenheit ge-raten ist, was um 1900 herum recht popu-lär war. Lassen Sie sich überraschen!

Page 7: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

7

Gottesdienste mit besonderem Akzent

1. ADVENT: BEGINN DES NEUEN KIRcHENJAHRESAm 1. Advent, Sonntag 29. November, feiern wir in allen drei Kirchen zu den üblichen Zeiten den Beginn des neuen Kirchen-jahres. In Freiberg laden wir vor dem Gottesdienst um 9.30 Uhr ganz herzlich zum Gemeindefrühstück ein.

3. ADVENTAm 3. Advent feiern wir Gottesdienst in allen drei Kirchen zu den üblichen Zeiten. Den Gottesdienst in der Auferstehungskirche um 9.30 Uhr gestalten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Himmelsleiter mit. Sie werden der Gemeinde unser Brot-für-die-Welt-Projekt „ABC – eine zweite Chance“ vorstellen. Herzliche Einladung an alle, ganz besonders natürlich an die Konfirmationsfamilien!

4. ADVENTAuch in diesem Jahr gibt es am 4. Advent um 10.45 Uhr wieder ein WeihnachtsmusicaI im Michaelshaus in Freiberg. Kinder und Jugendliche zeigen das Stück „Vater Martin“ und bringen uns durch ihre Lieder und ihr Spiel die Botschaft von Weihnachten näher. In Mönchfeld und Rot finden um 9.30 Uhr Predigt-gottesdienste statt.

HEILIGABENDGott wird Mensch, kommt als kleines Kind in unsere Welt! Das feiern wir am Heiligen Abend mit zahlreichen Gottesdiensten. Im Wohnstift findet um 14 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.Die Kinderkirchen zeigen ihre Krippenspiele um 15 Uhr in der Auferstehungskirche in Rot und um 17 Uhr in der evangeli-schen Kirche Mönchfeld. Der Familiengottesdienst im Michaelshaus beginnt um 15.30 Uhr.Bei der christvesper in der Auferstehungskirche um 17 Uhr wirkt der Chor mit. Zum Ausklang des Tages feiern wir um 22 Uhr einen meditativen Gottesdienst zur Christnacht im Michaelshaus. Stille Nacht, heilige Nacht!

cHRISTFESTIn allen drei Kirchen feiern wir am 1. Weihnachtsfeiertag die Ge-burt Jesu Christi in einem festlichen Abendmahlsgottesdienst. Am 2. Feiertag ist die ganze Himmelsleiter zum gemeinsamen Gottesdienst um 10 Uhr ins Michaelshaus eingeladen. Unser Kirchenchor wirkt mit bei diesem Gottesdienst mit dem Thema „Mehr als alle Engel“.

SING-GOTTESDIENST AM SONNTAG NAcH WEIHNAcHTENAm 27. Dezember 2015 findet um 10 Uhr wieder der tradi-tionelle Sing-Gottesdienst der Himmelsleiter in der evan-gelischen Kirche Mönchfeld statt. Im Gottesdienst sind alle eingeladen, ihre Liederwünsche aus dem Evangelischen Gesang-buch und den Neuen Liedern einzubringen. Zwischen den Liedern ist Raum für Lesungen, Gedichte, Kurzgeschichten, Besinnliches – passend zu Weihnachten und zum Jahreswechsel. Auch hier sind Sie herzlich eingeladen, sich zu beteiligen! Wer eine Lesung oder ähnliches einbringen möchte, melde sich bitte vorher oder direkt vor dem Gottesdienst bei Pfarrerin Maier. Je mehr Men-schen sich beteiligen, umso schöner und reicher wird der Got-tesdienst!

SILVESTERDas Ende des Jahres ist für viele Menschen ein Anlass, sich des Vergangenen zu erinnern. In diesen Gottesdiensten werden noch einmal alle aus unserer Kirchengemeinde mit Namen verlesen, die im zu Ende gehenden Jahr getauft, konfirmiert oder getraut wurden (nach Stadtteil geordnet). Für jeden von ihnen entzün-den wir eine Kerze, vertrauen sie Gott im Gebet an. Und wir schauen nach vorne, auf die Lebenszeit, die Gott uns schenkt. Die Gottesdienste am Altjahrabend finden statt: 17 Uhr Auf-erstehungskirche Rot mit Abendmahl, 16.45 Uhr evangeli-sche Kirche Mönchfeld, 18 Uhr Michaelshaus Freiberg.

NEUJAHR„Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ Mit die-sen schönen Worten beginnen wir das neue Jahr. Dieser Satz ist die Jahreslosung für das Jahr 2016 und er steht im Mittelpunkt des Himmelsleiter-Gottesdienstes an Neujahr um 17 Uhr in der Auferstehungskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst ist die ganze Gemeinde zum Stehempfang eingeladen.

EPIPHANIAS (ERScHEINUNGSFEST)„Dem wahren Licht folgen“ ist das Thema des Himmelsleiter- Gottesdienstes zum Erscheinungsfest am 6. Januar 2016 um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Mönchfeld. Eine Bild-meditation wird unsere Gedanken sammeln.

ÖKUMENIScHER BIBELSONNTAG, 31. JANUAR 2016Eine schöne Gelegenheit für das gemeinsame Nachdenken über einen Bibeltext und das gemeinsame Feiern eines Gottesdienstes ist der ökumenische Bibelsonntag am letzten Sonntag im Januar. Wir feiern den ökumenischen Gottesdienst am 31. Januar um 11 Uhr in St. Laurentius in Freiberg, Max-Brod-Weg 4. Ein Text des Propheten Sacharja liegt dem Gottesdienst zugrunde, der das Thema hat „Augen auf und durch!“

Page 8: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

8

Gottesdienste im Dezember 2015 und Januar 2016

GottesDienste AuferstehunGskirche rot MichAelshAus freiberG evAnG. kirche MÖnchfelD

29.11.2015 1. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst (Bohnet) 10.45 Uhr Kinderkirche

9.30 Uhr Gemeindefrühstück 10.45 Uhr Gottesdienst (Reiner-Friedrich)

14.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Ritter)

06.12.2015 2. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (GK) (Helmut Mayer) 10.45 Uhr Kinderkirche

10.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Helmut Mayer)

Kinderkirche

9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Bohnet)

Kinderkirche

13.12.2015 3. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst mit Konfirmanden u. Konfirmandinnen (Reiner-Friedrich)

10.45 Uhr Kinderkirche

10.45 Uhr Gottesdient (Jutta Maier) 9.30 Uhr Gottesdienst (Jutta Maier) Kinderkirche

20.12.2015 4. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. i. R. Schadewaldt)

10.45 Uhr Kinderkirche

10.45 Uhr Gottesdienst mit Weihnachts-musical (Reiner-Friedrich + Team)

9.30 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Röhm-Blum)

Kinderkirche

24.12.2015 heiliger Abend 15.00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel (Bohnet + Team)

17.00 Uhr Christvesper mit Chor (Bohnet)

15.30 Uhr Familiengottesdienst (Reiner-Friedrich)

22.00 Uhr Christnacht (Helmut Mayer)

17.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel (Jutta Maier + Team)

25.12.2015 christfest 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (GK)(Jutta Maier)

10.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Jutta Maier)

9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Helmut Mayer)

26.12.2015 2. feiertag 10.00 Uhr Himmelsleiter-Gottesdienst mit Chor (Reiner-Friedrich)

27.12.2015 1. sonntag n. christfest 10.00 Uhr Himmelsleiter-Sing-Gottesdienst (Jutta Maier)

31.12.2015 silvester 17.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (GK) (Bohnet)

18.00 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer) 16.45 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer)

01.01.2016 neujahr 17.00 Uhr Himmelsleiter-Gottesdienst, anschl. Stehempfang (Reiner-Friedrich)

03.01.2016 2. sonntag n. christfest 9.30 Uhr Gottesdienst (Reiner-Friedrich) 10.45 Uhr Gottesdienst (Reiner-Friedrich)

06.01.2016 epiphanias 10.00 Uhr Himmelsleiter-Gottesdienst (Bohnet)

10.01.2016 1. sonntag n. epiphanias 9.30 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Röhm-Blum)

10.45 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer) Kinderkirche

9.30 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer)

17.01.2016 letzter so. n. epiphanias 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Pfr. i. R. Schadewaldt)

24.01.2016 septuagesimä 9.30 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer) 10.45 Uhr Gottesdienst mit Konfirmandin-nen u. Konfirmanden (Bohnet)

9.30 Uhr Gottesdienst (Jutta Maier)

31.01.2016 sexagesimä 11.00 Uhr Ökum. Gottesdienst zum Bibelsonntag in St. Laurentius (Reiner-Friedrich)

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen im Neuen Jahr.

Page 9: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

9

Gottesdienste in den Seniorenheimen

GotteSdienSte Seniorenheim

08.12.2015 10.30 Uhr Else-Heydlauf-Stiftung, Mönchsbergstr. 111 16.00 Uhr Haus Adam-Müller-Guttenbrunn, Auricher Str. 38 (Bereich Agnes)

11.12.2015 15.00 Uhr Wohnstift Mönchfeld, Flundernweg 14 16.00 Uhr Haus St. Ulrich, Steinbuttstr. 25

22.12.2015 10.30 Uhr Else-Heydlauf-Stiftung, Mönchsbergstr. 111 16.00 Uhr Haus Adam-Müller-Guttenbrunn, Auricher Str. 38 (Kapelle)

24.12.2015 10.30 Uhr Else-Heydlauf-Stiftung, Mönchsbergstr. 111 14.00 Uhr Wohnstift Mönchfeld, Flundernweg 14

12.01.2016 10.30 Uhr Else-Heydlauf-Stiftung, Mönchsbergstr. 111 16.00 Uhr Haus Adam-Müller-Guttenbrunn, Auricher Str. 38

15.01.2016 15.00 Uhr Wohnstift Mönchfeld, Flundernweg 14 16.00 Uhr Haus St. Ulrich, Steinbuttstr. 25

26.01.2016 10.30 Uhr Else-Heydlauf-Stiftung, Mönchsbergstr. 111 16.00 Uhr Haus Adam-Müller-Guttenbrunn, Auricher Str. 38

29.01.2016 15.00 Uhr Wohnstift Mönchfeld, Flundernweg 14 16.00 Uhr Haus St. Ulrich, Steinbuttstr. 25

EK = EinzelkelchGK = Gemeinschschaftskelch

Gebetsgemeinschaft vor jedem Gottesdienst um 10.30 Uhr im Michaelshaus (Andachtsraum)

Taizé-Gebete in der evangelischen Kirche Mönchfeld

Dienstag, 1. Dezember, 19.00 Uhr

Dienstag, 8. Dezember, 19.00 Uhr

Gottesdienste mit Krippenspiel

20. Dezember, 4. Advent, 10.45 Uhr Weihnachtsmusical im Michaelshaus Freiberg

24. Dezember, Heiliger Abend, 15.00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel in der Auferstehungskirche Rot

24. Dezember, Heiliger Abend, 17.00 Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel in der evangelischen Kirche Mönchfeld

Gottesdienste im Dezember 2015 und Januar 2016

GoTTesDiensTe AUfersTehUnGsKirche roT MichAelshAUs freiberG evAnG. Kirche MÖnchfelD

29.11.2015 1. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst (Bohnet) 10.45 Uhr Kinderkirche

9.30 Uhr Gemeindefrühstück 10.45 Uhr Gottesdienst (Reiner-Friedrich)

14.00 Uhr Gottesdienst (Prädikant Ritter)

06.12.2015 2. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (GK) (Helmut Mayer) 10.45 Uhr Kinderkirche

10.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Helmut Mayer)

Kinderkirche

9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Bohnet)

Kinderkirche

13.12.2015 3. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst mit Konfirmanden u. Konfirmandinnen (Reiner-Friedrich)

10.45 Uhr Kinderkirche

10.45 Uhr Gottesdient (Jutta Maier) 9.30 Uhr Gottesdienst (Jutta Maier) Kinderkirche

20.12.2015 4. Advent 9.30 Uhr Gottesdienst (Pfr. i. R. Schadewaldt)

10.45 Uhr Kinderkirche

10.45 Uhr Gottesdienst mit Weihnachts-musical (Reiner-Friedrich + Team)

9.30 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Röhm-Blum)

Kinderkirche

24.12.2015 heiliger Abend 15.00 Uhr Familiengottesdienst mit Krippenspiel (Bohnet + Team)

17.00 Uhr Christvesper mit Chor (Bohnet)

15.30 Uhr Familiengottesdienst (Reiner-Friedrich)

22.00 Uhr Christnacht (Helmut Mayer)

17.00 Uhr Christvesper mit Krippenspiel (Jutta Maier + Team)

25.12.2015 christfest 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (GK)(Jutta Maier)

10.45 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Jutta Maier)

9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Helmut Mayer)

26.12.2015 2. feiertag 10.00 Uhr Himmelsleiter-Gottesdienst mit Chor (Reiner-Friedrich)

27.12.2015 1. sonntag n. christfest 10.00 Uhr Himmelsleiter-Sing-Gottesdienst (Jutta Maier)

31.12.2015 silvester 17.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (GK) (Bohnet)

18.00 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer) 16.45 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer)

01.01.2016 neujahr 17.00 Uhr Himmelsleiter-Gottesdienst, anschl. Stehempfang (Reiner-Friedrich)

03.01.2016 2. sonntag n. christfest 9.30 Uhr Gottesdienst (Reiner-Friedrich) 10.45 Uhr Gottesdienst (Reiner-Friedrich)

06.01.2016 epiphanias 10.00 Uhr Himmelsleiter-Gottesdienst (Bohnet)

10.01.2016 1. sonntag n. epiphanias 9.30 Uhr Gottesdienst (Prädikantin Röhm-Blum)

10.45 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer) Kinderkirche

9.30 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer)

17.01.2016 letzter so. n. epiphanias 10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl (EK) (Pfr. i. R. Schadewaldt)

24.01.2016 septuagesimä 9.30 Uhr Gottesdienst (Helmut Mayer) 10.45 Uhr Gottesdienst mit Konfirmandin-nen u. Konfirmanden (Bohnet)

9.30 Uhr Gottesdienst (Jutta Maier)

31.01.2016 sexagesimä 11.00 Uhr Ökum. Gottesdienst zum Bibelsonntag in St. Laurentius (Reiner-Friedrich)

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und Gottes Segen im Neuen Jahr.

Page 10: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

10

Angebote und TermineAltenclub Rot: 14tägig Mittwoch ab 14 Uhr, Bürgerhaus Rot, Auricher Str. 34

Besuchsdienst: „Zeit schenken – Freude teilen“. Gemeindediakonin D. Ohage-Harchaoui, Tel. 0152 / 51 91 46 90, Email: Ohage-Harchaoui@ himmelsleiter-stuttgart.de

Besuchsdienst Rot: Kontakt: Pfarrer Jörg-Michael Bohnet, Tel. 84 13 20

Besuchsdienst Freiberg / Mönchfeld: Kontakt: Pfarrerin B. Reiner-Friedrich, Tel. 849 10 20

Blaukreuz-Gruppe S-Freiberg: Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke: Freitag 19 – 20.30 Uhr, Michaelshaus Frei- berg. Kontakt: Matthias Kahl, Tel. 849 15 61

café facette: Donnerstag 14.30 – 16.30 Uhr, Pfarrhaus Rot

chor: Montag 19.30 – 21.00 Uhr, Michaelshaus Freiberg. Kontakt: Birgit Heller, Tel. 07042/37 09 74.

Frauen- / Seniorenkreis: jeweils Dienstag 14.30 Uhr, Gemeinde-haus Mönchfeld. Wieder ab 12.1.2016. Kontakt: Sigrid Dorn-Müller, Tel. 840 11 76

Frühstückstreffen für Frauen in Freiberg: 19.12., 16.1., 9 Uhr Michaelshaus Freiberg. Kontakt: R. Küttner, Tel. 84 13 85

Gesprächskreis für Menschen in depressiven Phasen: 14 tägig Mittwoch, 18 – 20 Uhr, Michaelshaus Freiberg. Kontakt: Herr Ruoff, Tel. 849 49 11 61

Gymnastik 50+ in Freiberg: Montag Gruppe 1: 16.30 – 17.30 Uhr, Gruppe 2: 18 – 19 Uhr, Gruppe 3: 19.30 – 20.30 Uhr, Michaelshaus Freiberg. Kontakt: Heinz Zinsstag, Tel. 84 58 58

Hauskreis in Freiberg: Mittwoch 2 x monatlich von 19 – 21.30 Uhr. Genauer Termin erfragen bei Familie Kahl, Tel. 849 15 61, Kontakt: [email protected]

Kaffeele in Mönchfeld: jeden 1. Sonntag im Monat, 14.45 Uhr nach dem Gottesdienst, Gemeindehaus Mönchfeld.

K-Szene (Kunst, Kultur, Musik-Rot): Treffen nach Absprache im Gemeindehaus Mönchfeld. Kontakt: Ursula Kauffmann, Tel. 870 12 96, Gerhard Stähler, Tel. 849 47 311

Kreis um die Bibel im Michaelshaus: 4.12. und 8.1., 19.30 Uhr. Kontakt: Elfriede Rollbühler, Tel. 84 73 26

Kunstwerkstatt: Kontakt: Klaus F. Müller, Tel. 840 11 76

Liebenzeller Bibelstunde: Gemeinde- haus Mönchfeld,14tägig mittwochs 17 – 18 Uhr, Kontakt: Frau Arndt, Tel. 84 04 42

Männergruppe: 10.12., 14.1.2016, 28.1., jeweils 9 Uhr im Michaelshaus. Kontakt: T. Gruner, Tel. 84 25 36.

Malkreis: Kontakt: Waltraud Stenner, Tel. 840 32 22

Oase Frühstück: 13.12., 17.1.2016, 10 – 12 Uhr, Bürgerhaus Rot, Auricher Str. 34 A

Ökumenischer Frauentreff: 16.12., 19.30 Uhr Jahresabschluss- Adventsfeier, 27.1.2016, 19.30 Uhr. Kontakt: I. Kärcher, Tel. 84 74 49.

Ökumenischer Seniorenclub: 10.12. Michaelshaus, 17.12. Michaelshaus, 14.1. Michaelshaus, 28.1. Michaelshaus, 14.30 Uhr.

Rheumaliga: Funktionstraining Do. 17 – 17.45 Uhr, 18.00 – 18.45 Uhr auf der Matte, Gemeindehaus Mönchfeld

Seniorentanz 50+: Montag 10 – 11 Uhr für Einsteiger ab 11.1.2016. Donnerstag 9.30 – 11.30 Uhr für Fort geschrittene ab 14.1.2016, Gemeindehaus Mönchfeld. Kontakt: Sigrid Dorn Müller, Tel. 840 11 76

Spieleabend: 2. Mittwoch im Monat 17 – 20 Uhr, Oase im Bürgerhaus Rot. Kontakt: D. Ohage-Harchaoui, Tel. 0152 / 51 91 46 90

Tanzen im Sitzen: Jeden letzten Dienstag im Monat. Kontakt: Sigrid Dorn-Müller, Tel. 840 11 76

Kinder, Jugend und FamilieJungschar für Mädchen und Jungen: Donnerstag 15 – 17 Uhr, Gemeindehaus Dreifaltigkeit, Haldenrainstraße 129. Kontakt: D. Ohage-Harchaoui, Tel. 0152 / 51 91 46 90

Kinderkirche in Mönchfeld: Kontakt: Nicole Grabisch, Tel. 84 75 78

Kinderkirche Freiberg und Rot: Kontakt: Pfarrerin Reiner-Friedrich, Tel. 849 10 20

Kirchenband „7 up“: Dienstag 18 – 20 Uhr im Michaelshaus Freiberg. Leitung: M. Jacob, Tel. 07147/995 48 90

Krabbelgruppe Freiberg: für Kinder ab 6 Monate, Dienstag von 9.30 – 11 Uhr, Michaelshaus Freiberg. Kontakt: Tanja Karrasch, Tel. 216-98974

Krabbelgruppe Mönchfeld: für Kinder ab 6 Monate im Gemeindehaus Mönch-feld. Mittwoch von 10 – 11.30 Uhr. Kontakt: Ulrike Schubert, Tel. 810 77 55

Mädchencafé: Donnerstag in den ungeraden Wochen von 17 – 19 Uhr, Gemeindehaus Dreifaltigkeit, Haldenrainstraße 129. Kontakt: D. Ohage-Harchaoui, Tel. 0152 / 51 91 46 90

Sitzungstermine des KGR9.12., 19.30 Uhr, Michaelshaus Freiberg. 15. – 17.1.2016 Klausur in Hohenwart

Bitte haben Sie Verständnis, dass am Sonntag, 17. Januar, ein zentraler Gottesdienst um 10 Uhr im Michaelshaus stattfindet. Der Kirchengemeinderat mit den Pfarrerinnen und Pfarrer sind auf der Klausurtagung in Hohenwart.

Page 11: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

11

A, B, c – und eine zweite chanceunser neues Brot für die Welt- Projekt

In den ländlichen Regionen Ägyptens können viele Frauen weder lesen noch schreiben. Die koptische Organisation BLESS bringt es ihnen bei – und noch viel mehr.

Zehn Frauen zwischen zwanzig und Mitte dreißig sitzen an Klapptischen, vor sich die aufgeschlagenen Schulhefte. Eine von ihnen ist Amany Abd El Shaheed. Konzentriert schaut sie nach vorn zu ihrer Lehrerin, die arabische Schriftzeichen an die Tafel malt. Lesen und schreiben zu können, das war schon immer Amanys Traum. Jede zweite Frau ist Analphabetin

Amanys Familie ge- hört zu den Ärmsten in El Mashawda, einem 7.000-Seelen-Dorf in Oberägypten. Die An-alphabetismus-Rate erwachsener Frauen in der Region liegt bei über 50 Prozent. Mädchen brauchen

keine Bildung, ist die landläufige Meinung. Auch Amany hat nie eine Schule besucht. Statt einen Beruf zu erlernen, heiratet sie mit 19, bekommt ihren ersten Sohn, kurz darauf den zweiten. Sie backt Fladenbrot, wäscht, putzt das Haus. Und sie ist frustriert. Nicht einmal die Stromrechnung kann sie lesen. „Ich habe mich dumm gefühlt“, erinnert sich die 25-Jährige.Eine bessere Zukunft Dass Amany heute die Schulbank drückt, ist BLESS zu verdanken, dem Hilfswerk der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Ägypten. Es wird seit mehr als 30 Jahren von Brot für die Welt unterstützt. Im Rahmen umfassender Dorfentwicklungsprogramme bietet BLESS Alphabetisierungskurse für Frauen wie Amany an. Deren Mann war erst skeptisch. Doch Amany hat ihn mit einem ein-fachen Argument überzeugt: „Ich will unseren Söhnen bei den Hausaufgaben helfen können. Oder sollen sie so dumm bleiben wie wir?“

Wir bitten Sie, mit einer Spende das Projekt „A, B, c – und eine zweite chance“ zu unterstützen. Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit dem Stichwort „Bildung“ auf folgendes Konto bei der Bank für Kirche und Diakonie:Brot für die WeltIBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00, BIC: GENODED1KDB Zahlschein liegt bei

Haben Sie Fragen zu Ihrer Spende? Dann können Sie sich gerne an Brot für die Welt, Caroline-Michaelis-Straße 1 in 10115 Berlin, telefonisch unter 030 65211 1189 oder per E-Mail [email protected] wenden. Informationen zu diesem Projekt finden Sie auch im Internet unter www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/bles

Grundsteinlegung Neubau Kita- und Gemeindehaus RotFröhliche Stimmung herrschte am Freitag 30. Oktober auf der Baustelle des neuen Kita- und Gemeindehauses unserer Kirchen-gemeinde Himmelsleiter in der Haldenrainstraße 198. Zahlreiche Gäste und Bauarbeiter verfolgten die Grundstein legung. Durch das Programm führte die 1. Vorsitzende des Bauausschusses Heike Montini. Sie stellte den Anwesenden auf humorvolle Wei-se die Inhalte vor, die der Füllung des Kupferbehältnisses dien-ten, das in die Aussparung des Betonbodens eingesenkt wur-de. Die Tageslosung, zwei Tageszeitungen, die Festschrift des 50-jährigen Bestehens der Auferstehungskirche mit Bildern des alten Gemeindehauses und handgemalte Bilder von Kindergar-tenkindern wurden in die sogenannte Zeitkapsel gelegt, die die Architektin Dina Hellmann-Schmeusser im Boden versenkte. Dekan Käpplinger vom evangelischen Kirchenbezirk Zuffenhau-sen gratulierte den anwesenden Kirchengemeinde räten und der Kirchengemeinde zu diesem Projekt. In seinem Grußwort sprach er davon, wie wichtig es ist, dass Kinder Zeit fürs Spielen haben und in der Gemeinde die Gemein-schaft gepflegt wird. Pfarrer Bohnet runde-te den schönen Anlass mit einem Segenswort ab, bei dem auch um das Wohl der Bauarbeiter gebe-tet wurde. In den kommenden Wochen können nun die Rohbauar-beiten vollzogen werden. Es bleibt zu erwarten, dass der Neubau termingerecht auf Ende August 2016 fertig gestellt werden kann. Nach den Sommerferien 2016 können ca. 60 Kinder im Alter von 1-6 Jahren und die Gemeindeglieder das Haus gemeinsam mit Leben und Lachen erfüllen.Jörg-Michael Bohnet

Page 12: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

12

Dank für freiwilliger Gemeindebeitrag 2015Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns tatkräftig beim freiwilligen Gemeindebeitrag 2015 unterstützt haben.

Gespendet wurden folgende Beträge:Projekt 1: Jugendfarm 1.875 DProjekt 2: Solidaritätsfonds für Bedürftige 4.767 DProjekt 3: Klavierreparatur / Medienwagen 2.409 DOhne Zweckangabe 1.244 D

Insgesamt sind 10.876 D zusammengekommen. Das Geld für die Projekte 1-3 wird für die angegebenen Projekte verwendet. Der Kirchengemeinderat hat entschieden, dass die Spenden ohne Projektangabe dem Projekt 2 zugeführt werden. Wir freuen uns, dass wir diese Spenden sinnvoll einsetzen können.Pfarrer J.-M. Bohnet

Abschied Mütterkreis RotEine schöne Zeit zu Ende ging …

Zum letzten Treffen des Mütterkreises Rot hat Pfarrer Bohnet ins Pfarramt eingeladen und ein Gespräch mit Frau Stich, Frau Storm, und Frau Fackler geführt.

Wie lange gibt es den Mütterkreis schon?Angefangen hat alles ungefähr im Jahr 1963. Seit 1968 leite-te Pfarrfrau Elisabeth Buder unseren Mütterkreis. Als wir nach Jahren naturgemäß keine jungen Mütter mehr waren, überlegten wir uns ernsthaft, diesen Namen zu ändern. Uns ist aber nichts Besseres eingefallen. Warum auch? Mutter sein, hört ja nicht auf.

Es ist höchst erstaunlich, dass ein Gemeindekreis so lange be-steht! Das ist ja mehr als ein halbes Jahrhundert! Was hat Sie denn motiviert, so lange beieinander zu bleiben?Das Miteinander war es, der lebendige Austausch. Die Bezie-hungen untereinander sind gewachsen und intensiver gewor-den. Wir hatten auch ein abwechselungsreiches Programm über

all die Jahrzehnte. Zunächst haben wir uns viele Jahre lang im Comenius haus getroffen, im Zinzendorf-Raum. In letzter Zeit dann im Dora-Veit-Raum im Gemeindehaus Rot und schließlich bei Ihnen im Pfarrhaus.

Was gehörte so zu Ihrem Programm?Wir trafen uns regelmäßig monatlich. Beispielsweise haben wir uns mit Lebensläufen berühmter Frauen auseinandergesetzt, viel gebastelt, gerne Lieder gesungen. Es gab spannende Lese-geschichten zu hören und wir haben immer wieder Ausflüge ge-macht. Außerdem waren wir im Gemeindeleben aktiv und haben zum Beispiel beim Weltgebetstag mitgewirkt.

Und aus welchem Grund hören Sie nun auf?Wir sind nicht jünger geworden und unser Kreis ist altersbedingt leider sehr klein. Deshalb haben wir uns entschieden, unseren Mütterkreis offiziell zu beenden. Ein letztes Mal haben wir uns bei Ihnen getroffen. Eine schöne Zeit zu Ende ging … .

Herzlichen Dank, dass Sie noch einmal eingefunden haben und aus Ihrer großen gemeinsamen Zeit berichtet haben! Ich wünsche Ihnen zum Abschied Gottes Segen und danke Ihnen herzlich für Ihre Bereicherung des Gemeindelebens!

café Formularis TermineMontags, Beginn 15.00 Uhr, Eintritt frei, Johanneshof, Marbacher Straße 13, 70435 Zuffenhausen.

Die Termine sind: 14.12.2015 Adventfeier mit Frau Dajana Römer

(Pfarrerin zur Dienstaushilfe Zuffenhausen)11.01.2016 Referent hat noch nicht bestätigt.

Thema ist geplant: Unterhalt, Kindergeld … oder Erziehungsberatungsstelle

08.02.2016 Aktuelles aus dem Bereich Behinderung und Pflege, Britta Bühler, VdK

Gesichter der Himmelsleiter: Kaffeele in MönchfeldFrau Dorn-Müller: Sie organisieren das Kaffeele. Seit wann gibt es das Kaffeele Mönchfeld eigentlich?Im Sommer 1999 begann das erste Kaffeele. Es fand bei schö-nem Wetter vor der Kirche statt. Ein hochbetagter Teilnehmer sagte damals: „Es ist so schön zu sitzen in der freien Natur. Das gefällt mir.“ So war es ein gelungener Start. In der Regel haben wir uns im großen Saal getroffen, weil das Kaffeele gut ange-nommen wurde.

Page 13: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

13

Wer hatte die Idee?Die Idee wurde gemeinsam mit Frau Pfarrerin Ehrmann entwi-ckelt. Das Kirchenkaffee in Mühlhausen fungierte als Vorbild. Wir wollten auch in Mönchfeld eine Möglichkeit schaffen, wo man sich sonntags treffen konnte. Außerdem brauchte die Gemein-de Geld für das damals marode Dach des Gemeindehauses. Und dann Jahre später für den Umbau der Kirche.

Wo treffen Sie sich nach dem Umbau?Ob Sommer oder Winter: Wir fühlen uns wohl im großen neuen Saal, der wesentlich gemütlicher ist als der vorhergehende Saal im Gemeindehaus.

Wer hilft beim Kaffeele mit?Anfangs war der Frauenkreis die tragende Kraft. Dann kamen der Seniorentanzkreis, die Krabbelgruppe, der Kreis der jungen Familien, und die Narrenzunft Eschbachwald hinzu. Außerdem sind mit der Zeit viele freiwillige Helferinnen dazu gekommen, auch über unsere Gemeinde hinaus. Das sind insgesamt ca. 54 Ehrenamtliche, die meistens in 4er Teams das Kaffeele vorberei-ten. In den 16 Jahren des Bestehens musste noch kein einziger Kuchen oder Torte gekauft werden. Kein Kaffeele fiel mangels Mitarbeiter aus.

Das ist sehr beeindruckend! Was gehört zu den Aufgaben der Teams?Jedes Team bestreitet den Nachmittag mit Tisch eindecken, Kaffeeausschenken und Kuchenverkauf. Danach wird alles wie-der aufgeräumt.

Wieviele Gäste kommen so in der Regel?Der Durchschnitt liegt bei ca 25. Es gibt Schwankungen nach oben und nach unten. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit, den Sonntagnachmittag mit einem Gottesdienst zu beginnen und anschließend in geselliger Runde bei Gesprächen und Spielen zusammen zu sein. Das Kaffeele ist offen für jedermann, unab-hängig von der Konfession und dem Wohnort.

Wann findet das Kaffeele statt ?Jeden ersten Sonntag im Monat. So beginnend ab Februar bis inklusive 1. Advent. Im Juli fällt es zugunsten des Roter Kirch-festes aus.

Die Fragen an Frau Dorn-Müller stellte Pfarrer Bohnet.

Die kleine HimmelsleitergeschichteWer kennt und liebt sie nicht, die Adventskalender! Alljährlich erfreuen sich nicht nur Kinder sondern auch viele Erwachsene an diesen Kalendern mit den 24 Fenstern, Türen, Sprossen oder Säckchen. Die Ursprünge gehen auf die Zeit um das Jahr 1840 zurück. Die Idee war, den Kindern die Zeit, bis das Christkind kommt, greifbarer und anschaulicher zu machen. Im deutsch-sprachigen Raum entstanden je nach Gegend und Konfession unterschiedliche Arten von Adventskalendern als adventli-che Zeitmesser. Findige Eltern schufen in Österreich mit einer Himmelsleiter eine spezielle Form, auf der das Christkind jeden Tag eine Sprosse abwärts bewegt wird, bis es am 24. Tag unten angekommen von Engeln empfangen wird. Damit wird verdeut-licht, dass an Weihnachten Gott zu den Menschen kommt. Auch gibt es Himmelsleitern, auf denen man einen Engel herunter-steigen lassen kann, wie die abgebildete Himmelsleiter aus dem Jahre 1948 zeigt. Adventskalender haben sich im Laufe der Jahrzehnte immer wie-der verändert. Heute gibt es selbstgebastelte oder maschinell hergestellte Adventskalender in den unterschiedlichsten For-men und Farben. Häufig sind sie mit Süßigkeiten oder kleinen Spiel sachen bestückt. Andere, eher für Erwachsene bestimmte enthalten für jeden Tag einen Spruch oder einen Bibelvers. Trotz dieser Vielfalt will jeder Adventskalender zum gleichen Ziel füh-ren; nämlich hin zu Weihnachten als dem Geburtstag von Jesus. Genauso vielfältig erleben auch die Menschen die Adventszeit. Für die einen ist diese Zeit von Stress und Sorge nach passen-den Geschenken samt den Festvorbereitungen bestimmt; andere streben in dieser Zeit bewusst nach mehr Ruhe und Besinnlich-keit, die sie im Alltag vermissen. Doch eines eint alle: Das Sehnen nach Weihnachten als dem einzigartigen Fest, das ein Stück Frieden, Hoffnung und Liebe in unser Leben bringen soll. Dazu wurde Gott für Sie und für mich Mensch.

Eine gesegnete Fest-zeit und ein gutes Jahr 2016 wünscht IhnenIhr Heiner Leiterle

Page 14: Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! · Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer ... ich bin 18 Jahre alt und seit Sep- ... Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit

Himmelsleiter Stuttgart

16

Unsere Kirchen und GemeindehäuserAuferstehungskirche Rot, Haldenrainstr. 200 Michaelshaus Freiberg, Wallensteinstr. 11 F Evang. Kirche Mönchfeld, Barbenweg 11

Evangelisches Pfarramt Himmelsleiter West (S-Rot)Geschäftsführendes Pfarramt: Pfarrer Jörg-Michael Bohnet, Rotweg 176, 70437 Stuttgart, Tel. 84 13 20, Email: pfarramt.stuttgart.himmelsleiter- [email protected]

Gemeindebüro: Pfarramtssekretärin Gitta Völkel, Rotweg 176, Tel. 840 26 00, Fax: 840 26 04; Email: [email protected], Sprechzeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag 8 – 14 Uhr, Dienstag 10 – 14 Uhr, Freitag 11 – 14 Uhr

Mesnerin: Frau Gross, Fleiner Str. 71, Tel. 0157 / 50 28 10 86 (Samstag dienstfrei, sicher zu erreichen: Dienstag 9 – 10 Uhr)

Evangelisches Pfarramt Himmelsleiter Mitte (S-Freiberg)Pfarramt: Pfarrerin B. Reiner-Friedrich, Wallensteinstr. 15 B, 70437 Stuttgart, Tel. 8 49 10 20, Email: [email protected]

Gemeindebüro: Pfarramtssekretärin Meike Lorenz, Wallensteinstr. 15 B, Tel. 849 10 20, Fax 849 10 30, Email: gemeindebuero.stuttgart.himmelsleiter- [email protected], Sprechzeiten: Mittwoch 13.30 – 17.00 Uhr, Freitag 8 – 12 Uhr

Hausverwaltung: Frau Gross, Fleiner Str. 71, Tel. 0157 / 50 28 10 86 (Samstag dienstfrei, sicher zu erreichen: Dienstag 9 – 10 Uhr)

Kindergarten: Leitung Elke Prexl, Rilkeweg 19, Tel. 84 13 25, Email: Ev-Michaelskindergarten@ himmelsleiter-stuttgart.de

Evangelisches Pfarramt Himmelsleiter Ost (S-Mönchfeld)Pfarramt: Pfarrerin Jutta Maier, Barbenweg 13, 70378 Stuttgart, Tel. 120 16 77, Email: [email protected]

Gemeindebüro: Pfarramtssekretärin Meike Lorenz, Barbenweg 11, Tel. 84 44 51, Fax 87 09 06 03, Email: gemeindebuero.stuttgart. [email protected] Sprechzeiten: Dienstag 13 – 16 Uhr

Mesner/Hausmeister/Vermietung der Gemeinderäume/Kirchenführungen: Klaus Felix Müller, Barbenweg 11, Tel. 380 69 86, Email: [email protected]

Kindergarten: Leitung Erika Mantsch, Barbenweg 9, Tel. 84 52 74, Email: Ev-Kiga-Moenchfeld@ himmelsleiter-stuttgart.de

Altenheimseelsorge Pfarrer Helmut Mayer, Wallensteinstr. 15 B, 70437 Stuttgart, Tel. 672 05 10, Fax 8 49 10 30, Email: [email protected]

GemeindediakonatD. Ohage-Harchaoui, Tel. 0152/51 91 46 90, Email: Ohage-Harchaoui@ himmelsleiter-stuttgart.de

Kirchengemeinderat1. Vorsitzender Klaus Felix Müller, Tel. 380 69 86, Email: [email protected]

KirchenmusikKantorin: Jutta Müller, Tel. 12 90 34 34 Chorleiterin: Birgit Heller, Tel. 07042 / 37 09 74

KirchenpflegeMatthias Essig, Ilsfelder Str. 10, 70435 Stuttgart, Tel. 41 45 00-0, Fax 41 45 00-19, Email: [email protected] Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 – 12 Uhr

Dekanatamt ZuffenhausenIlsfelder Str. 10, 70435 Stuttgart, Tel. 41 45 00-50, Fax 41 45 00-59, Email: [email protected]

Weitere AdressenEvang. Krankenpflegeverein Rot e.V., Rotweg 176, 70437 Stgt., Tel. 840 26 00, BW Bank, BIC: SOLADEST600, IBAN: DE 35 6005 0101 0002 0303 15

Krankenpflegeförderverein Freiberg und Mönchfeld: Ansprechperson: Ursula Bolay, Tel. 84 22 71, BW Bank, BIC: SOLADEST600, IBAN: DE35 6005 0101 0002 0303 15

Diakoniestation und Nachbarschafts-hilfe Zuffenhausen: Unterländer Str. 34 A, Tel. 230 50 15-0

Diakoniestation Mühlhausen: Mönchfeldstr. 12, Kranken- und Alten-pflege, Tel. 53 33 44, Fax 53 93 09, Hauswirtschaftliche Dienste und Nachbarschaftshilfe, Tel. 53 73 03

Kreisdiakoniestelle Stuttgart, Sozialer Beratungsdienst: Ilsfelder Str. 10, Tel. 87 20 06, Sprechzeiten: Dienstag 14 – 17 Uhr und Freitag 9 – 12 Uhr

Gesellschaft für Mobile Jugendarbeit: Rilkeweg 19, Tel. 84 38 74 und Fürfelderstr. 6, Tel. 84 43 14

Telefonseelsorge: 0800 /111 01 11 Krisen-/Notfalldienst: 0180 / 511 04 44

BankverbindungIBAN: DE 35 6005 0101 0002 0303 15 BW Bank, BIC: SOLADEST600

ImpressumVerantwortlich für Inhalt und Gestal- tung: Pfarrer Bohnet, Tilmann Gruner, Meike Lorenz, Pfarrerin Reiner- Friedrich, Gitta Völkel. Aus redaktio-nellen Gründen können eingereichte Texte vom Redaktionsteam überar-beitet werden. Alle angegeben Daten sind ausschließlich für kirchliche Zwecke bestimmt. Redaktions-schluss für den Gemeindebrief Februar / März ist der 15.1.2016. Beiträge bitte an das Gemeindebüro Himmelsleiter-West.Druck: Logoprint GmbH, Metzingen