21
Sternbilder (Projektskizze) A) Nordhimmel 1. Nordpolregion Sechs prominente Sternbilder rund um den Nordpol Ihre Namen Bemerkung : Gelb-markierte Sterne figurieren auf der Wikipedia-Liste der 100 hellsten Sterne (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne)

Sternbilder (Projektskizze) - Campaign for Universal … · der Sonne, Mond und Planeten im Jahreszyklus durch die zwölf Tierkreiszeichen ... Orion ist eines der prächtigsten Sternbilder

  • Upload
    vohuong

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Sternbilder (Projektskizze)

A) Nordhimmel

1. Nordpolregion

Sechs prominente Sternbilder rund um den Nordpol Ihre Namen

Bemerkung: Gelb-markierte Sterne figurieren auf der Wikipedia-Liste der 100 hellsten Sterne (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne)

Die Sterne und Sternbilder in der Nordpolregion nennt man zirkumpolare Sterne resp. zirkumpolare Sternbilder. Innerhalb von 24 Stunden kreisen sie im Gegenuhrzeigersinn einmal rund um den Polarstern. In mittleren Graden sind sie das ganze Jahr über sichtbar, sinken also nie unter den Horizont.

Photograph: Miguel Claro).

Zur Beachtung: Im südlichen Gegenpol kreisen die Sterne im Uhrzeigersinn rund um den Südpol.

Zu einzelnen Sternbildern

Grosser Bär

Die sieben hellsten Sterne des Grossen Bären werden auch als Grosser Wagen bezeichnet, der Schwanz des Bären wird so zur Wagendeichsel.

Kleiner Bär

Aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Grossen Wagen wird der Kleine Bär vielfach auch als Kleiner Wagen be-zeichnet. Im Unterschied zum Grossen Wagen weist seine Deichsel nach oben.

Grosser Bär. Kupferstich aus dem Sternatlas

von Johann Elert Bode von 1782. Darin eingezeichnet (rot) der Grosse Wagen.

Vergleich Grosser und Kleiner Wagen (nicht massstabgetreu)

Kepheus / Kassiopeia / Perseus

Kepheus war nach der griechischen Mythologie König von Äthiopien, Kassiopeia seine Gemahlin. Kepheus und Kassiopeia hatten eine ge-meinsame Tochter, Andromeda (zum Sternbild Andromeda siehe 4.Kapitel "Herbst").

Perseus ist ebenfalls ein Held der griechischen Mythologie, ein Sohn des Zeus und der Danaë. Er rettete Andromeda vor dem Seeungeheuer Ketos (lat. Cetus = Walfisch; zum Sternbild Walfisch siehe Südhimmel, 4.Kapitel "Herbst").

Orientierungshilfen

Den Polarstern findet man einfach, indem man die hintere Achse des Grossen Wagens um das Fünffache verlängert (rote Linie).

Verlängert man diese Strecke noch etwas weiter, gelangt man zu Kepheus (grüne Linie)

Im Polarstern kreuzen sich die Verbindungslinien von den beiden äusseren Sternen der grossen Wagendeichsel zu den beiden äusseren Sternen der Kassiopeia (blaue Linien).

Zudem:

Die Verbindung des hellsten Sterns des Kepheus zum äussersten linken Stern der Kassio-peia führt in der Verlängerung direkt zu Perseus (gelbe Linie).

Quiz

Frage 1

- Warum trennt der Drache die beiden Bären voneinander?

Wähle die richtige Antwort: Antwort-Code

- Die Bären sind gar nicht richtig getrennt, das ist eine optische Täuschung! C

- Kleine Bären müssen rechtzeitig lernen, selbständig zu werden! B

- Drachen sind nun mal so: sie trennen! A

2. Frühling

Sechs prominente Sternbilder im Frühling Ihre Namen

Bemerkung: Gelb-markierte Sterne figurieren auf der Wikipedia-Liste der 100 hellsten Sterne (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne)

Zu einzelnen Sternbildern

Bärenhüter (Bootes) / Jagdhunde

Nach der griechischen Mythologie treibt der Bärenhüter den Grossen und den Kleinen Bären rund um die Uhr um den Polarstern herum.

Der Hauptstern des Bärenhüters ist Arktus (Arcturus), es ist dies der hellste Stern des Nordhimmels (und der dritthellste Stern überhaupt).

Später wurden dem Bärenhüter noch zwei Jagdhunde (Canes Venatici) zur Sei-te gestellt. Die eher lichtschwachen Sterne der Jagdhunde waren früher dem Sternbild Grosser Bär zugeordnet.

Haar der Berenike

Berenike war die Frau des ägyptischen Pharaos Ptolemäus III. Sie opferte ihr Haar der Liebesgöttin Aphrodite aus Dank für einen siegreichen Kriegszug ihres Mannes.

Im Sternbild Haar der Berenike liegt der galaktische Nordpol unserer Milch-strasse (nicht zu verwechseln mit dem Nordpol der Erde).

Der Bärenhüter mit seinen Jagdhunden. Rechts darunter das Haar der Berenike.

Jungfrau (Virgo)

Das Sternbild Jungfrau liegt auf der Ekliptik, der gedachten Himmelsbahn, auf der Sonne, Mond und Planeten im Jahreszyklus durch die zwölf Tierkreiszeichen wandern.

In der Jungfrau schneidet die Ekliptik den Himmelsäquator und bestimmt so den "Herbstpunkt", den Zeitpunkt der Herbst-Tagundnachtgleiche (das Gegenstück zum Herbstpunkt ist der Frühlingspunkt – siehe Sternbild Fische im 4.Kapitel "Herbst").

Die Jungfrau wird oft mit Flügeln dargestellt. In der linken Hand trägt sie ein Bün-del Ähren und in der rechten Hand einen Palm- oder Ölzweig. Sie symbolisiert Fruchtbarkeit und Gerechtigkeit.

Der hellste Stern in der Jungfrau ist Spica (lat. Kornähre).

Löwe

Der Löwe liegt ebenfalls auf der Ekliptik. Sein hellster Stern ist Regulus.

Der Kopf des Löwen wird auch als Sichel (engl. sickle) bezeichnet.

Krebs

Auch das Sternbild Krebs liegt auf der Ekliptik. Da es aus eher lichtschwachen Sternen besteht, läßt es sich am Nachthimmel nur schwer erkennen. Seine Form gleicht einem auf dem Kopf stehenden Y.

Orientierungshilfen

Vom bereits bekannten Grossen Wagen aus lässt sich ein grosser Bogen ziehen, und zwar über die Rundung der Wagendeichsel hinweg zum sehr hellen Arcturus (Hauptstern des Bärenhüters) und weiter zu Spica (Hauptstern der Jungfrau).

Die drei Hauptsterne Arcturus (Bärenhüter), Spica (Jungfrau) und Regulus (Löwe) bilden ein gleichschenkliges Dreieck, das sogenannte Frühlings-Dreieck.

Quiz

Frage 2

- Warum sitzt der Bär auf dem Löwen?

Wähle die richtige Antwort: Antwort-Code

- Besser auf dem Löwen als unter dem Löwen! S

- Da ist es so kuschelig! H

- Löwen sind eben sehr gutmütig, grosszügig und einladend! E

3. Sommer

Sechs prominente Sternbilder im Sommer Ihre Namen

Bemerkung: Gelb-markierte Sterne figurieren auf der Wikipedia-Liste der 100 hellsten Sterne (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne)

Zu einzelnen Sternbildern

Herkules

Herkules (griech. Herakles) ist ein Held der Antiken Mythologie. Er ist ein Sohn des Zeus und der Alkmene.

In einem Anfall von Wahnsinn erschlug Herakles seine Gemahlin und seine drei Kinder. Zur Sühne musste er zwölf Aufgaben erfüllen (etwa das Ausmisten des Stalls des Augias, und den Raub der Goldenen Äpfel der Hesperiden – bei der Er-füllung letzterer Aufgabe tötete er den Drachen Ladon; zum Sternbild des Drachen siehe Kapitel 1 "Nordpolregion").

Leier

In der griechischen Mythologie repräsentiert die Leier das Musikinstrument von Orpheus.

Der Hauptstern der Leier ist die Wega. Wega ist, nach Arcturus (Hauptstern im bereits bekannten Sternbild Bärenhüter), der zweithellste Stern im nördlichen Him-mel.

Herkules, mit Krone und Leier. Sternkarte aus J.E. Bodes Sternatlas von 1782

Schwan (Cygnus)

In der griechischen Mythologie verkörperte der Schwan den Gott Zeus, der in die-ser Gestalt unerkannt jungen Frauen nachstellte.

Der Hauptstern des Schwan heißt Deneb (arab. Schwanz), dieser markiert den Schwanz des Schwans. Der Schwan fliegt in Richtung Süden, dem Adler entgegen.

Adler (Aquila)

In vielen Darstellungen fliegt der Adler nordwärts, dem Schwan entgegen.

Sein Hauptstern ist Altair (arab. der Fliegende).

Orientierungshilfe

Die drei Hauptsterne Deneb (Schwan), Altair (Adler) und Wega (Leier) bilden das sogenannte Sommer-Dreieck.

Quiz

Frage 3

- Was schwimmt ein Delphin mitten zwischen Schwan und Adler?

Wähle die richtige Antwort: Antwort-Code

- Auch Delphine können bekanntlich fliegen! T

- Adler und Schwäne sind exzellente Schwimmer; sie schwimmen liebend gern mit Delphinen um die Wette! R

- Beim heutigen Klimawandel ist alles möglich, es überlebt nur wer sich anpasst! A

Frage 4

- Wonach greift Herkules, nach der Krone oder nach der Leier?

Wähle die richtige Antwort: Antwort-Code

- Weder noch, er hat genug zu tun den Drachen abzuwehren! B

- Nach der Krone natürlich, er ist der König aller Helden! E

- Nach beiden, er ist doch ein MAMU (Musischer Macho, verquer)! R

Frage 5

- Warum fliegt der Schwan über dem Adler, sollte es nicht umgekehrt sein?

Wähle die richtige Antwort: Antwort-Code

- In der Antike flogen Schwäne höher als die Adler, aber seither wurden sie überfüttert! I

- Schon mal was von K2-Swans (Himalaya-Schwäne) gehört? N

- Im Himmel ist alles gleich oben! A

4. Herbst

Sechs prominente Sternbilder im Herbst Ihre Namen

Bemerkung: Gelb-markierte Sterne figurieren auf der Wikipedia-Liste der 100 hellsten Sterne (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne)

Zu einzelnen Sternbildern

Andromeda

Andromeda ist die Tochter von Kepheus und Kassiopeia (vgl. Ka-pitel 1 "Nordpolregion"). Sie sollte einem Meerungeheuer (Ketos = Walfisch, siehe Südhimmel, 4. Kapitel" Herbst") geopfert werden, wurde aber von Perseus gerettet (vgl. 1. Kapitel).

Der Hauptstern Sirrah (er markiert den Kopf der Andromeda) bildet den vierten Eckpunkt des sog. Herbst-Vierecks (siehe unten).

Widder (Aries)

Das Sternbild Widder liegt auf der Ekliptik.

Die angekettete Andromeda wird von Perseus (hier

abgebildet mit dem Haupt der Medusa) gerettet.

Pegasus

Pegasus ist ein geflügeltes Pferd aus der griechischen Mythologie, es entsprang aus der von Perseus enthaupteten Medusa.

Die drei Hauptsterne des Pegasus, zusammen mit Sirrah, dem Hauptstern der Andromeda, bil-den ein Quadrat, das sogenannte Herbst-Viereck (auch genannt Pegasus-Quadrat), eine sehr auffällige Konstellation am Herbsthimmel.

Fisch (Pisces)

Das Sternbild der Fische liegt auf der Ekliptik, die sich hier mit dem Himmelsäquator kreuzt und so den Frühlingspunkt bestimmt, den Zeitpunkt der Frühlings-Tagundnachtgleiche.

Am Tag der Frühlingstagundnachtgleiche (jeweils am 20. oder 21. März) steht die Sonne senk-recht über dem Äquator.

Einige Kalendersysteme haben den Tag der Frühlings-Tagundnachtgleiche als Jahresbeginn bestimmt.

Das Sternbild Fische besteht aus durchwegs lichtschwachen Sternen.

Wassermann (Aquarius)

Der Wassermann liegt auf der Ekliptik, er besteht aus eher lichtschwachen Sternen.

Der Wassermann wird oft dargestellt als Mann der aus einer Urne Wasser ins Maul des darun-ter liegenden Südlichen Fischs ausschüttet (Hauptstern Formalhaut; siehe Südhimmel, 4.Kapitel "Herbst").

Orientierungshilfen

Die drei Hauptsterne des Pegasus, zusammen mit Sirrah, dem Hauptstern der Andromeda, bilden ein grosses, leicht erkennbares Quadrat, das soge-nannte Herbst-Viereck (auch bekannt unter dem Namen Pegasus-Quadrat).

Die beiden oberen Sterne des Pegasus-Quadrates, verlängert über die zwei weiteren hellen Sterne der Andromeda, bis hin zum Hauptstern des Pe-gasus (Mirfak) bilden eine leicht erkennbare Reihe von fünf hellen Sternen; sie ist bekannt unter dem Namen "Fünfsternreihe".

Eine Spiegelung der Fünfsternreihe nach rechts führt zur Grundlinie des bereits bekannten Sommer-Dreiecks.

Quiz

Frage 6

- Dreieck, Quadrat, Fünferreihe… sind wir hier in einer Mathe-Stunde?

Wähle die richtige Antwort: Antwort-Code

- Astrologie hat NUR mit Zahlen zu tun! I

- Fast, aber es fehlt noch das Ein-, Zwei- und Sechseck L

- Das muss man metaphysisch sehen! S

5. Winter

Sechs prominente Sternbilder im Winter Ihre Namen

Bemerkung: Gelb-markierte Sterne figurieren auf der Wikipedia-Liste der 100 hellsten Sterne (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_hellsten_Sterne)

Zu einzelnen Sternbildern

Fuhrmann (Auriga)

Der Fuhrmann gilt in der griech. Mythologie als Erfinder des vierspännigen Wagens. Er wird oft mit einem Zicklein im Arm dargestellt.

Der Hauptstern des Sternbilds ist Capella (Zicklein). Capella ist nach Arctu-rus (Sternbild Bildhauer) und Wega (Sternbild Leier) der dritthellste Stern des nördlichen Himmels.

Der unterste Stern des Sternbilds (er markiert den rechten Stiefel des Fuhr-manns) trägt den Namen Nath (arabisch für Horn). Nath wird offiziell dem Sternbild Stier zugerechnet.

Stier (Taurus)

Der Himmelsstier wurde der sumerischen Mythologie nach von Gilgamesch bezwungen. Das Sternzeichen liegt auf der Ekliptik.

Sein Hauptstern ist Aldebaran. Diesem schliesst sich V-förmig der Sternhau-fen der Hyaden an, diese bilden den Kopf des Stiers (mit Aldebaran als rech-tem Auge).

Ein weiterer, gut sichtbarer Sternhaufen ist das sogenannte Siebengestirn, die Plejaden. Die sieben von nacktem Auge sichtbaren Sterne (auf dem klei-nen Bild rechts: rot markiert) stellen die sieben Töchter des Atlas dar (im gleichen Bild, links unten: blau markiert, ihre Eltern Atlas und Pleione).

Je nach Darstellung stellen die Plejaden den Nacken des Stiers dar.

Die Spitze des linken (oberen) Horns wird vom Stern Nath markiert, dieser markiert gleichzeitig den rechten Stiefel des darüberliegenden Fuhrmanns.

Plejaden

Zwillinge (Gemini)

Die Zwillinge stellen Castor und Pollux dar, die Zwillinge aus der griechi-schen Mythologie.

Entsprechend tragen auch die beiden hellsten Sterne in diesem Sternbild die Namen Castor und Pollux. Castor ist der nördlichere, Pollux der hellere der beiden Sterne.

Kleiner Hund (Canis Minor)

Das Sternbild Kleiner Hund besteht im Wesentlichen aus seinem Haupt-stern, dem weisslich leuchtenden Procyon (griechisch "vor dem Hund" – da der Kleine Hund jeweils vor dem Grossen Hund am Horizont erscheint).

Er ist einer der Jagdhunde des Orion.

Orion

Orion ist eines der prächtigsten Sternbilder am Himmel, es beinhaltet sieben der hundert hellsten Sterne am Himmel, und mit Rigel (arab. Fuss) und Be-telgeuze (arab. Schulter) sogar zwei der zehn hellsten überhaupt.

Die drei Sterne Alnitak, Alnilam und Mintaka bilden den Gürtel des Orion, sie liegen genau auf dem Himmelsäquator.

Orion war Sohn des Meergottes Poseidon und ein grosser Jäger. Auch war er ein grosser Schürzenjäger und jagte der Sage nach hinter den Plejaden her, den sieben Töchtern des Atlas, ohne diese aber je zu erwischen.

Grosser Hund

Im Sternbild des Grossen Hundes liegt Sirius, es ist dies der hellste Stern am Himmel.

Das Sternbild liegt südlich des Äquators.

Der Grosse und der Kleine Hund sind die Jagdhunde des Orion.

Orientierungshilfen

Die fünf Hauptsterne Aldebaran (Stier), Capella (Fuhrmann), Pollux (Zwillinge), Procyon (Kleiner Hund) und Sirius (Grosser Hund) – zusammen mit dem Stern Rigel im Orion – bilden ein riesiges Sechseck, das sogenannte Winter-Sechseck.

Genau in der Mitte dieses Sechsecks liegt die Keule des Orion.

Die hier vertretenen sechs Sternbilder umfassen insgesamt beachtliche 20 der 100 hellsten Sterne am ganzen Himmel.

Quiz

Frage 7

- Also nochmals, bei Castor und Pollux: Wer ist jetzt wer?

Wähle die richtige Antwort: Antwort-Code

- Castor ist eher der Rechts-Konservative, Pollux der Links-Liberale! S

- Beide sind sie Zwillinge, aber von unterschiedlichen Vätern: Castor ist Sohn eines Irdischen, Tyndareos, und daher sterblich, Pollux ist Sohn des Zeus und daher unsterblich! O

- Zwilling ist Zwilling, da gibt's keinen Unterschied! K

6. Zusammenfassung Nördlicher Himmel

Hier in der Übersicht nochmals die bisher vorgestellten 30 prominenten Sternbilder der nördlichen Hemisphäre, mit jeweils 6 Sternbildern pro Region (Nordpolregion) respektive Saison (Frühlings-, Sommer-, Herbst-, Winterhimmel).

Dazu (rot eingezeichnet) die Orientierungshilfen pro Saison: das Frühlingsdreieck, das Sommerdreieck, das Herbstviereck, das Wintersechseck.