12
Azubi-Magazin von REWE Reinartz Das Sternfrucht Ausgabe 5 | Februar 2013 | 2. Jahrgang Reinartz Azubi-Magazin von REWE Reinartz Das Besser leben. Was bedeutet der neue REWE Claim? kostenlos! Foto: REWE Group

Sternfrucht Februar 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Februarausgabe der Sternfrucht, dem 5-Sterne Azubi-Magazin von REWE Reinartz.

Citation preview

Page 1: Sternfrucht Februar 2013

Azubi-Magazin von REWE ReinartzDas Sternfrucht Ausgabe 5 | Februar 2013 | 2. Jahrgang

ReinartzAzubi-Magazin von REWE ReinartzDas

Besser leben.Was bedeutet der neue REWE Claim?

kostenlos!

Foto: REWE Group

Page 2: Sternfrucht Februar 2013

Editorial

Liebe Leser,in dieser Ausgabe zeigen wir Euch, wie

Ihr mit REWE besser leben könnt. In un-

serem Hauptartikel gehen wir näher auf

den entsprechenden neuen Claim „Bes-

ser Leben“ ein und möchten verdeutli-

chen, was wir dafür tun.

Gekocht haben wir diesmal für Euch zwei

leckere Fischgerichte - natürlich mit fri-

schem Fisch aus unserer Fischtheke. Die

Rezepte dafür haben wir aus unserem

Rezeptberater, der in der Obstabteilung

steht. Dort könnt Ihr Euch selbst Rezepte

aussuchen und sofort ausdrucken.

Ganz besonders stolz sind wir darauf,

dass Marco Krings dieses Jahr nicht nur

hinter unserer Theke der Star ist. Denn

als Teil des offiziellen Tanzpaares der

Prinzengarde zieht Marco Krings mit dem

Aachener Prinz durch die närrischen Lan-

de und sorgt für Stimmung bei jedem sei-

ner Auftritte.

Aber nicht nur Marco Krings macht uns

stolz, sondern auch, dass unsere „Eilen-

dorf“ Produktline erweitert wurde. Ganz

neu für Euch gibt es mit „Eilendorf BBQ“

jetzt auch Grillgenuss in Saucenform mit

dem Eilendorfer Wappen. (gk/bn)

REWE Reinartz bei Facebookwww.facebook.com/rewereinartz

In dieser Ausgabe

REWE. Besser leben. Seite 4

Tagliatelle mit Lachs und Kürbiskernpesto Seite 6

Seite 7Spaghetti mit Riesengarnelen, Chili und Vanille

Bitburger Profi Fass

RED Band Fruchtgummi

Vilsa City Kasten

REWE Reinartz Eilendorf BBQ Sauce

Warsteiner Herb

Fischrezepte aus unserem Rezeptberater

Titelthema

Rezeptdes Monats

für Euch getestet

Seite 8

Seite 8

Seite 9

Seite 9

Seite 9

REWE ReinartzAktuell

Unterhaltung

Wer ist eigentlich...?

Unsere Services für eine erfolgreiche Party Seite 10

Wie gefällt Euch die „Sternfrucht“? Seite 11

Sabrina Wiese Seite 12

2

Sternfrucht

Page 3: Sternfrucht Februar 2013

im Februar

Was die wenigsten wissen: Un-ser Metzger, Marco Krings, ist nicht nur klasse in seinem Job, sondern er ist zugleich auch ein hervorragender Tänzer im karnevalistischen Tanzsport - und das bereits seit 11 Jahren!

2011 wird für Marco Krings ein Traum wahr, die „Krönung“ wie er sagt. Seit dieser Session ist Marco Krings gemeinsam mit seiner Tanzpartnerin Désirée Vallet das neue Tanzpaar der Aachener Prinzengarde. Somit ist er zugleich der neue erste

Tanzoffizier und Nachfolger von Elmar Bosold. Tanzoffizier zu sein, das heißt, überall auf-zutreten, wo der Prinz auftritt. Insgesamt hat Marco Krings über 100 Auftritte in dieser Session.

Im September 2012 fingen die Proben für den Tanz an. Seit November 2012 übt das neue Tanzpaar zweimal in der Woche. Begleitet und traniert werden die zwei von dem ehemaligen Tanzpaar Jennifer Deerberg und Elmar Bosold.

TOP!

Top

Marco Krings Teil des Tanz-paares vom Aachener Prinzen

Wie kam Marco Krings eigentlich zum Tanzsport?

Als Marco im Jahr 2002 mit einer Freundin das Ordenfest einer Karnevalsgesellschaft besucht, ist er völlig hin und weg von den dargebotenen Tänzen. 2003 macht Marco ernst: Er geht den ersten Schritt und beginnt mit dem Tanzen in der Session 2003/2004 in der Garde und auch im Showtanz der KG Eulen-spiegel. 2011/2012 wechselt Marco von der KG Eulenspiegel zum TSC Bad Aachen, wo er nun auch Tanzoffizier ist. (lr)

3

Page 4: Sternfrucht Februar 2013

Was ist denn nun mit „REWE. Je-den Tag ein bisschen besser.“? Gilt dieser Leitsatz von REWE nun für uns nicht mehr? Warum wurde er geändert?

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Der Claim „Jeden Tag ein bisschen besser.“ spiegelt die Wünsche der REWE wieder im Be-zug darauf, von Tag zu Tag besser werden zu wollen und Euch immer wieder aufs Neue zu überraschen und zufrieden zu stellen.

Der neue Claim jedoch drückt Eure Wünsche aus und bündelt diese in einem zentralen Wunsch: Wir alle wollen besser leben. Und mit unserer Hilfe möchten wir Euch diesen Wunsch erfüllen. Mit dem Versprechen der besten Fri-sche. Und wie wir dieses Quali-

tätsversprechen umsetzen, zeige ich Euch: Beste Frische leisten wir für Euch zum Beispiel durch ständige Kon-trollen in unserer Obst- & Gemü-seabteilung. Zwei bis dreimal täg-lich wird hier die Ware auf ihren Frischezustand kontrolliert, da-mit für Euch nur die beste Ware in den Auslagen liegt. Weil wir von unserer Arbeit überzeugt sind, haben wir uns in diesem Jahr für

die beste Obst- und Gemüseabtei-lung Deutschlands beworben.Aber auch in der Mopro-Abteilung (Abteilung für Milch und Molke-reiprodukte) wird auf Qualität und Frische geachtet. Hier wird täglich das Mindesthaltbarkeits-datum aller Produkte kontrolliert und es wird darauf geachtet, dass keine Beschädigungen vorliegen. Aber „REWE. Besser leben.“ be-deutet nicht nur stetige Frische,

Besserleben.Was bedeutet der neue Claim?

ständige Frische-kontrollen sind das

A und O

4

Sternfrucht

Page 5: Sternfrucht Februar 2013

Besserleben.

sondern auch gesunde Ernährung. Und genau aus diesem Grund ha-ben wir für Euch einen Rezeptbe-rater organisiert, an dem Ihr Euch zahlreiche Rezepte mit frischen und gesunden Lebensmitteln kos-tenlos ausdrucken könnt. Hier ist für jeden etwas dabei. Aber nicht nur der Rezeptberater vermittelt Euch Rezeptideen, auch wir stel-len uns gerne mal selbst an den Herd und testen für Euch gesunde Gerichte, deren Zutaten Ihr dann bei uns im Markt kaufen könnt. Ob es nun Früchte in der Obst & Gemüseabteilung sind oder Fisch- und Fleischgerichte an der Be-dientheke.

„REWE. Besser leben.“ bedeutet für uns, Euch immer einen Schritt voraus zu sein und Euch Eure Wünsche zu erfüllen. Da wir im-mer versuchen mit dem Trend zu gehen, haben wir bereits die neus-ten Produkte in unseren Regalen, bevor Ihr sie in der Werbung seht, in unseren Regalen. Auch die von Euch gewünschte und lang ersehn-te Fischtheke haben wir, so schnell es uns möglich war, besorgt und aufbauen lassen, sodass Ihr nun auch bei uns wieder frischen Fisch kaufen könnt. (th/mr)

auch beste Beratung gehört zum

„Besser leben.“

Besser einkaufen mit ProPlanetDas Nachhaltigkeitssiegel der REWE Group

ProPlanet ist das Nachhaltigkeits-label der REWE Group. Es wurde im Jahr 2009 eingeführt. Es hat zum Ziel, die in großer Menge konventionell erzeugten Produkte schrittweise in sozialer und öko-logischer Hinsicht nachhaltig zu verbessern. Der gesamte von TÜV Rheinland zertifizierte Vergabe-prozess wird von einem unabhän-gigen Expertenbeirat aus namhaf-ten Organisationen (NABU e.V., Die Verbraucher Initiative e.V., Caritas International) begleitet.

Im Rahmen von ProPlanet wird auch in ausgewählte Sozialpro-jekte investiert. Zum Beispiel um Kinder und Jugendliche in Ausbil-dung und Beruf zu bringen, ihnen Perspektiven im Heimatland zu geben. Darüber hinaus verpflich-

tet ProPlanet die Erzeuger zur Einhaltung konkreter Vorgaben im Anbau und bei den Arbeitsbe-dingungen. So sollen durch den Einsatz von Insekten (Nützlingen) die Anwendung chemischer Pflan-zenschutzmittel weitgehend redu-ziert werden. Den Erzeugern wird nicht nur vorgeschrieben, welche chemischen Pflanzenschutzmittel überhaupt nur eingesetzt werden dürfen, sondern verpflichtet sie auch zur Einhaltung von Wirk-stoff-Höchstwerten sowie zum Ar-beitsschutz im Umgang mit Pflan-zenschutzmitteln.

Die Verträge mit den ProPlanet-Lieferanten sehen darüber hinaus Zertifizierungen ihrer Arbeits- und Sozialstandards vor.(REWE)

5

Page 6: Sternfrucht Februar 2013

Rezeptdes Monats

Basilikum waschen, trocken schüt-teln und die Blätter von den Stielen zupfen. Parmesan fein reiben. Par-mesan, Basilikum, 120 ml Öl und Kürbiskerne pürieren und mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Honig ab-schmecken.Tagliatelle in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe al dente ko-

chen. Inzwischen die Lachsfilets ab-waschen, abtrocknen, mit Zitronen-saft beträufeln und in einem großen Dämpfeinsatz über kochendem Was-ser etwa 8 Minuten garen.

Rucola und Tomaten waschen. Ruco-la trocknen, grobe Stiele wegschnei-den und die Blätter dritteln.

In einer großen Pfanne die Kischto-maten in 2 EL Öl anbraten, Tagliatel-le, Rucola, Pesto und 4 EL Wasser hin-zugeben. Pfanne vom Herd ziehen, Zutaten gut verrühren, abschmecken und auf vier Teller verteilen.

Den Lachs salzen und auf der Pasta anrichten und servieren.

Tagliatelle mit Lachsund Kürbiskernpesto

Zutaten

2 Bund Basilikum 40 g Parmesan 150 ml Sonnenblumenöl 50 g Kürbiskerne Salz Pfeffer

2-3 EL frisch gepresster Zitronensaft 1-2 TL Honig 400 g Tagliatelle 4 Lachsfilets (á ca. 100 g)120 g Rucola 24 Kirschtomaten

Zubereitung

6

Sternfrucht

Page 7: Sternfrucht Februar 2013

Riesengarnelen über Nacht im Kühl-schrank in einem Sieb auftauen las-sen, sodass sie gut abtropfen kön-nen. Pinienkerne anrösten.Riesengarnelen aus dem Kühlschrank nehmen und mit zwei EL Olivenöl mi-schen. In einer großen vorgeheizten Pfanne die Garnelen ohne weiteres Fett anbraten und anschließend he-

rausnehmen. In die noch heiße Pfan-ne Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Cherrytomaten und Tomaten in 3 EL Olivenöl mit Salz, Vanille, Honig und der Chili-Schote anschwitzen und an-schließend mit Weißwein ablöschen.

Zugedeckt das Ganze auf schwacher Hitze etwa acht Minuten dünsten. In

der Zwischenzeit die Spaghetti ohne Öl al dente kochen. Die Spaghetti aus dem Wasser direkt zu dem Gemüse geben.

Die Garnelen, Pinienkerne und Basi-likum ebenfalls hinzufügen und auf großer Hitze schwenken, bis sich al-les gut um die Spaghetti gelegt hat.

Spaghetti mit Riesengarnelen, Chili und Vanille

Zutaten

500 g Riesengarnelen50 g PinienkerneOlivenöl (z.B. von REWE Feine Welt)50 g Zwiebeln (gehackt)80 g Paprika (gewürfelt)1 Knoblauchzehe

100 g Cherrytomaten2 Tomaten (gewürfelt)1/2 Vanilleschote (ausgekratzt)1/2 EL Honig1 Chili-Schote80ml Weißwein

frisches Basilikum400 g Spaghetti

Zubereitung

7

Page 8: Sternfrucht Februar 2013

RED Band

Fruchtgummi

Von Fruchtgummi-Schuhen bis Lak-ritz-Diamanten ist bei RED Band alles zu haben. Die Fruchtgummis sind, wie der Name schon sagt, wie klei-ne Schuhe geformt. Die Dose enthält fünf verschiedene Farben: gelb, oran-ge, rot, violett und grün. Beim Öff-nen der Dose riecht man sofort einen fruchtig-süßen Duft.

Der Geschmack der einzelnen Schu-he ist relativ unterschiedlich: Zum Beispiel schmeckt der gelbe Schuh süßlich-sauer und hat eine Zitronen-Note, die jedoch erst nach einigen Sekunden zum Vorschein kommt. Der grüne Schuh hingegen schmeckt hauptsächlich süß, wobei nach einer kurzen Zeit jedoch ein Apfel-Aroma durchdringt. Beim violetten Schuh tritt ein starker, aber sehr angeneh-mer Johannisbeer-Geschmack in den Vordergrund.

In der Fruchtgummimischung von RED Band ist garantiert für jeden Ge-schmack etwas dabei. (am)

Wertung:

Bitburger

Profi Fass

Wertung:

Wer kennt es nicht: Man lädt sich Freunde nach Hause ein, um Fuß-ball zu gucken oder einfach mal wieder gemeinsam einen lustigen Abend zu verbringen. Snacks wer-den bereitgestellt, ein Bierfass geöffnet und der Abend kann be-ginnen. Kurz vor Ende der Veran-staltung stellt man fest, dass das Fass gar nicht leer wird. Was nun? Am nächsten Tag ist es nicht mehr genießbar, weil die Kohlensäure ständig entweicht. Und schnell al-les leer trinken, nein danke!

Möglicherweise dieses Szena-rio in etwa müssen die kreativen Köpfe bei Deutschlands Fass-biermarke Nr. 1 im Kopf gehabt haben, als sie das neue Profifass (mit integrierter Kohlensäure und Zapfhahn) entwickelten. Denn mit dem neuen 5 Liter Bitburger Pro-fifass hält sich das Bier bis zu 30 Tagen zapffrisch. So verspricht es zumindest der Hersteller. Ich habe dies mal für Euch getestet und

kam zu einem überraschendem Ergebnis: Entgegen allen Erwar-tungen schmeckte das untergärige Vollbier in dem versprochenem Zeitraum tatsächlich noch wie am ersten Tag.Selbst die etwas kompliziertere Anwendung, wie man sie eigent-lich bei einem 5 Liter Fass nicht gewöhnt ist, macht die Brauerei aus der Eifel mit einem Clou wie-der wett: ein QR-Code auf dem Fass selber. Einfach mit dem Han-dy einscannen und schon gelangt man auf die Bitburger-Homepage. Dort kann man sich über ein Vi-deo ganz in Ruhe die Handhabung anschauen - gegebenenfalls auch mehrmals Selbst auf Youtube ist dieses Video weit verbreitet.

Mit 10,99 € und damit pro Liter 40 Cent teurer als das gewohnte 5 Liter Fass liegt der Preis jedoch über dem Durchschnitt für Fass-bier und bekommt deswegen ei-nen Stern abgezogen. (kr)

für Euch getestet

Kohlensäuremit integrierter

zapffrisch!schmeckt 30 Tage

8

Sternfrucht

Page 9: Sternfrucht Februar 2013

Warsteiner

Warsteiner Herb

Warsteiner Herb ist seit dem 2. Januar 2013 auf dem Markt und ist eine ge-schmackvolle Alternative zum Klassi-ker Warsteiner Premium Verum.

Das neue Warsteiner Herb steht als grüne Flasche mit silberfarbenem Eti-kett neu in den Regalen. Das Produkt ist mit einer Hopfdole versehen, da es eine größere Menge an Aromastof-fen beinhaltet: Es ist doppelt gehopft.

Wie der Name schon sagt hat dieses untergärige Pils einen erfrischenden natürlich herben, leicht würzigen Ge-schmack. Wie die meisten Biere hat auch das Warsteiner Herb einen Alko-holgehalt von 4,8%

Fazit:

Warsteiner Herb sieht mit seiner grün-silbernen Optik nicht nur an-sprechend aus, sondern überzeugt vor allem auch geschmacklich auf ganzer Linie. (am)

Wertung:

Vilsa

City-Kasten

Vilsa, das Quellen frische Mineral-wasser, hat einen neuen Kasten.

Der Vilsa City-Kasten ist blau und hat mit seinen abgerundeten Ecken eine ergonomische Form, die sehr gut ist für den Tragekomfort. Für die Vilsa Trinker unter uns ist dieser Kasten genau das Richtige, da durch die neue außergewöhnliche Form dieser Kasten keine Rückenschmerzen be-schert.Der Griff des Kastens ist in der Mitte angelegt, um das Gewicht gleichmä-ßig zu verteilen. Im Kasten sind 12 x 0,75 Liter Flaschen enthalten, die na-türlich den leckeren Geschmack des Vilsa Mineralwassers beinhalten.

Vilsa ist ein rein gesundes Mineral-wasser, das aufgrund seines hohen Anteils an Mineralstoffen sehr stark im Geschmack ist, unter anderem ist Vilsa sehr Natrium arm, weshalb dieses Wasser auch zur Zubereitung von Babynahrung verwendet werden kann. (am)

REWE Reinartz hat seine eigene BBQ Sauce auf den Markt gebracht, die es nur in und für Eilendorf gibt. Herge-stellt wird diese von Hot Danas.

Beim Öffnen der 250-ml-Glasflasche riecht man direkt den intensiv-würzi-gen Geruch der Sauce.

Beim Verzehren der Sauce schmeckt man eine leichte Schärfe heraus, die der Sauce den besonderen Ge-schmack verleiht.Die Sauce hat eine flüssige Konsis-tenz. Dies ist besonders gut, um sie leicht aus der Flasche zu bekommen, ohne großes Klopfen auf die Flasche.

Die Sauce kann zu verschiedenen Gerichten verzehrt oder serviert wer-den, am besten ist sie natürlich für Grillgerichte geeignet, wie z.B Kott-lets oder Steaks.

Die echten BBQ-Liebhaber sollten diese Sauce auf jeden Fall probieren - auch zum Wintergrillen. (am)

Wertung:

REWE Reinartz

Eilendorf BBQ

Wertung:

für Euch getestet

EilendorfB B Q S A U C E

So grillt man hier!

9

Page 10: Sternfrucht Februar 2013

Redaktion

Impressum Angaben entsprechend dem Pressegesetz für das Land Nord-rhein-Westfalen vom 24. Mai 1966 (Fn1)

ChefredaktionGeraldine Klein André Monnartz

c/o REWE Reinartz OHGVon-Coels-Straße 20652080 Aachen-Eilendorf

MarketingAndré Monnartz

GestaltungBastian Neumann

DruckBexx GmbH - Guerickestr. 16 - 66123 Saarbrücken

GebrauchsnamenDie Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbe-zeichnungen und dgl. in dieser Zeitschrift berechtigt nicht zu der Annahme, dass solche Namen ohne weiteres von jedermann be-nutzt werden dürfen; oft handelt es sich um gesetzlich geschützte eingetragene Warenzeichen, auch wenn sie nicht als solche ge-kennzeichnet sind.

RedaktionTitelthemaTop & FlopRezept des Monatsfür Euch getestet

REWE Reinartz AktuellWer ist eigentlich...?

Tanja Haucke (th) Laura Rombach (lr) Geraldine Klein (gk)André Monnartz (am)Kevin Rothe (kr)Bastian Neumann (bn)Sabrina Wiese (sw)

REWE ReinartzAktuell

So wird die Party garantiert ein Erfolg!

Unsere besonderen Services

Bestellungen

In der Weihnachtszeit haben wir ver-

stärkt darauf hingewiesen, aber grund-

sätzlich das ganze Jahr über könnt Ihr bei

uns Ware vorbestellen. Garantiert stress-

frei wird das Familienfest zum Beispiel,

wenn Braten und Gemüse bereits für

Euch verpackt sind und nur noch bei uns

abgeholt werden müssen.

Wurst- und Käseplatten

Seit kurzem bieten wir Euch auch die

Möglichkeit, Wurst- und Käseplatten bei

uns zu bestellen. Selbstverständlich wer-

den diese ganz nach Euren Wünschen

zusammengestellt. Unser Team an der

Bedientheke berät Euch gerne!

Auf einer Karnevals-Party mit Büffet sind

solche Platten immer ein Renner!

vorgekühlte Getränke

Wer kennt das Problem nicht: Die Gäs-

te sind da, aber die Getränke sind

noch halbwarm. Das muss nicht sein!

Gebt uns einfach frühzeitig Bescheid,

wann ihr welche Getränke benötigt, und

wir kümmern uns darum, dass Ihr diese

am Tag der Feier schon vorgekühlt bei

uns abholen könnt.

Dass Ihr bei uns hervorragend einkaufen könnt, habt Ihr in den vergangenen Jahren bereits selbst erfahren. Dass wir aber auch

noch viele weitere Dienstleistungen darüber hinaus anbieten, die das Leben einfacher machen, ist vielen vielleicht gar nicht so

bekannt. „Besser leben.“ lautet unser Claim, und wir setzen alles daran, Euch ein besseres Leben zu ermöglichen. Dass zu einem

besseren Leben auch die ein oder andere gut organisierte Feierlichkeit gehört, steht natürlich außer Frage. Bei der Organisation

helfen wir Euch gerne. (bn)

Grafik: designcloud.net10

Sternfrucht

Page 11: Sternfrucht Februar 2013

Unterhaltung

Was Ihr zu unserem Magazin sagt

Helft unserem jungen Kunden herauszufin-den, was er bei REWE Reinartz kaufen wollte.rem jungen KundenSetzt die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge

zusammen und findet das gesuchte Lebensmittel!

Haben sie diese Magazine schon öftersmitgenommen?„Ja, bisher alle Ausgaben.“

Finden sie diese Idee hilfreich und interessant?„Ja, ist sie, vor allem wegen der Produkttests.“

„Ich finde, diese Idee ist echt Super.“

Würden Sie die Zeitschrift immer wieder mit-nehmen, wenn sie im Markt ausliegt?„Auf jeden Fall, wenn etwas Interessantes darin steht!“

Was lesen Sie am liebsten in diesem Magazin? „Als erstes die Rezepte, aktuell oder Top und Flop“Katrin H.

Tobias S.11

Page 12: Sternfrucht Februar 2013

Wer ist eigentlich...?

Sabrina WieseVerkäuferinaus Stolberg

Channing Tatum

(20)

Lieblings-Star

Vissel oder Brienchen

Spitznamen von Frau Wiese

die Vielfältigkeit der Aufgaben

Was Frau Wiese an ihrer Arbeitbesonders mag

kauft ständig neue Schals

Frau Wieses „Tick“