36
Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard 23. - 27. Oktober 2013 E_Cube Eisenstadt www.billard-oem.at

Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

ÖsterreichischeStaatsmeisterschaften

Pool-Billard

23. - 27. Oktober 2013E_Cube Eisenstadt

www.billard-oem.at

Page 2: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

2 | Seite

Organisationskomitee:

Alfred Bitriol PräsidentManfred Dreiszker Präsident-Stv.Doris Prasch FinanzenBarbara Bitriol VerpflegungCorinna Pavitsich WerbungDavid Kneisz Technik

ImpressumBillard-Sport-Verein Pegasus

ZVR: 527871124 7000 Eisenstadt

Ruster Str. 85 [email protected]

www.bsv-pegasus.at

in Zusammenarbeit mit dem UBSC Pongau

Page 3: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

3 | Seite

GrussworteLandeshauptmann 4ÖPBV Präsident 5Bürgermeister 6ASKÖ Präsident 7Obmann BSV Pegasus 8

VeranstaltungZeitplan 9Unterkünfte 10Lageplan 11Lokale 12Jasmin Ouschan 15Titelverteidiger 17Poster 18Lokalmatadore 20

VeranstalterBillardsport im Burgenland 21Snooker und Carambol 23BSV Pegasus Eisenstadt 24Billard Club Eisenstadt 26

Medien- und Werbepartner 27

Inhalt

Page 4: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

4 | Seite

Der Billard-Sport in Österreich ist aus dem Freizeitverhal-ten vieler Burgenländerinnen und Burgenländer nicht mehr wegzudenken. Heute wird dieser Sport, der sich noch immer wachsender Popularität erfreut, an unzähligen Orten, sei es im Kaffeehaus oder im Verein, in den verschiedensten Varianten ausgeübt. Tausende Österreicherinnen und Österreicher jeden Alters wechseln am Wochenende oder nach Dienstschluss „vom Schreibtisch auf den Filztisch“. So viel Begeisterung wirkt sich auch positiv auf den Spitzensport aus. Österreich zählt deshalb schon seit Jahren zur absoluten europäischen Elite im Billard-Sport.

Österreichische Staatsmeisterschaften im Carambol-Billard hat es in den letzten Jahren schon mehrfach im Burgenland gege-ben, nun ist es den Funktionären des BSV Pegasus Eisenstadt gelungen, die Staatsmeisterschaften im Pool-Billard in das

Burgenland zu holen. Vom 23. bis 27. Oktober 2013 wird Eisenstadt zum Schauplatz hochka-rätiger Duelle am Billardtisch werden, etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern kämpfen vier Tage lang (Donnerstag bis Sonntag) um die acht begehrten Staatsmeistertitel. Am Mittwoch findet die feierliche Eröffnung statt.

Als Sportreferent der Burgenländischen Landesregierung freut es mich ganz besonders, dass dieser große Billard-Event heuer im Burgenland stattfindet. Ich wünsche den Veranstaltern einen reibungslosen Ablauf, den Sportlern viel Glück und den Gästen einen angenehmen Aufenthalt im Burgenland.

Sportreferent LH Hans Niessl

Grussworte Landeshauptmann

Page 5: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

5 | Seite

Eine weitere Lücke ist geschlossen. Erstmals wird im Burgen-land eine Österreichische Meisterschaft durchgeführt. Da-mit wurde in jedem Bundesland zumindest einmal eine ÖM (Damen – Herren – Jugend – Senioren) abgehalten. Burgenland ist der jüngste Landesverband im ÖPBV, zählt aber zu den Aktivsten in unserem Verband.

Die Österreichischen Meisterschaften der Damen und Herren finden vom 23. bis 27. Oktober 2013 in Eisenstadt statt. Austra-gender Verein ist der BSV Pegasus Eisenstadt. Obmann Alfred Bitriol wird vom Obmann des Carambol-Vereines Manfred Dreiszker unterstützt. Ebenfalls als Verantwortlicher mit dabei ist Theo Riedlecker (UBSC Pfisterer Pongau), der die Ausrich-tung der ÖMs 2013 bis 2017 übernommen hat.

Wir werden hier in einer neu eröffneten Halle unsere ÖM durchführen dürfen. Dafür herz-lichen Dank an die Stadt Eisenstadt. Besonders erfreulich ist auch anzumerken, dass Jasmin Ouschan eine Trickshow zeigen und ein Prominenten-Turnier stattfinden wird. Auch das ORF Landesstudio wird dabei sein und von diesen Meisterschaften berichten.

Ich möchte mich bei Alfred Bitriol, Manfred Dreiszker, Theo Riedlecker und all den freiwil-ligen HelferInnen herzlich bedanken. Danke natürlich auch der öffentlichen Hand und den Sponsoren, ohne deren Hilfe solche Veranstaltungen nicht mehr möglich wären.

Ich bin überzeugt, es wird eine schöne und bestens organisierte Österreichische Meister-schaft der Damen und Herren werden. Damit es schlussendlich ein Erfolg wird, müssen auch die Aktiven ihren Beitrag in Form von Leistung und diszipliniertem Auftreten leisten.

In diesem Sinne wünsche ich der ÖM einen reibungslosen Verlauf, den Aktiven den sport-lich bestmöglichen Erfolg und den Zusehern viel Freude an unserem wunderschönen Sport Billard.

ÖPBV Präsident Ernst Hofer

Grussworte ÖPBV Präsident

Page 6: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

6 | Seite

Herzlich willkommen in der Sportstadt Eisenstadt!

Billard war zu den Gründungszeiten eine Sportart, die aus-schließlich dem königlichen Hofe vorbehalten war. Später eroberte sie die breiten Massen und begeistert heute unzähli-ge Menschen um den ganzen Globus in verschiedenen Spielva-rianten. Nun finden sich die besten Billardspieler Österreichs im neuerrichteten E_Cube in Eisenstadt ein, um vom 23. bis 27. Oktober 2013 auf acht Billardtischen die diesjährigen Staats-meisterschaften in acht verschiedenen Bewerben auszuspie-len.

Die Staatsmeisterschaften im Pool-Billard freuen mich in doppelter Weise. Einerseits, weil es sich bei den Meisterschaf-ten um die erste mehrtägige Veranstaltung im neueröffneten E_Cube handelt und sogleich zu Beginn die Vielseitigkeit des

neuen Hauses zeigt. Andererseits, weil mit diesem Event gleichzeitig das 10-Jahres-Jubiläum des Billard-Sport-Vereins Pegasus Eisenstadt gefeiert wird. Auf diesem Wege wünsche ich dem Verein mit all seinen Mitgliedern alles erdenklich Gute zum Geburtstag und bedanke mich für die ehrenamtliche Arbeit der Funktionäre!

Als Bürgermeister der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt wünsche ich allen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg für die anstehenden Wettkämpfe, den Zuschauerinnen und Zuschau-ern spannende und hochkarätige Partien bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften und allen einen guten Aufenthalt in der burgenländischen Landeshauptstadt. In diesem Sinne: „Gut Stoß!“

Mag. Thomas Steiner Bürgermeister der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt

Grussworte Bürgermeister

Page 7: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

7 | Seite

Sport trägt sehr viel zur hohen Lebensqualität in den Gemein-den des Landes bei, Sport verbindet und stärkt die Gemein-schaft, er fördert den Teamgeist und weckt Emotionen.

Die ASKÖ Burgenland ist für die Vielfalt ihrer Vereine bekannt – das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie aktiv die BurgenländerInnen sind. Es freut mich ganz besonders, wenn ein Verein ein Jubiläum feiert: Seit 10 Jahren ist der Billard-Sport-Verein (BSV) Pegasus Eisenstadt nicht mehr aus der Landeshauptstadt wegzudenken. Nun ist es auch gelungen, die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Pool-Billard ins Burgenland zu holen.

Dass der ASKÖ Billard-Sport-Verein Pegasus Eisenstadt ein sehr aktiver Verein ist, bei dem die Mitglieder Spaß am Billard-Sport haben, sieht man auch an den vielen Erfolgen. Außerdem schaffen es die Vereinsverantwortlichen auch viele Jugendli-che für diesen Sport zu begeistern. Der BSV Pegasus Eisenstadt ist mit sechs Mannschaften in der Burgenländischen Landesliga vertreten.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um im Namen der ASKÖ allen Beteiligten zu danken – den SpielerInnen und all den FunktionärInnen, die 365 Tage im Jahr unentgeltlich ihre Freizeit zur Verfügung stellen. Nur dieses Miteinander macht ein intaktes Vereinsleben möglich!

Besonders danken möchte ich den Organisatoren der österreichischen Staatsmeisterschaf-ten im Pool-Billard: Unzählige Stunden wurden in die Organisation dieser Veranstaltung investiert. Ich wünsche allen Billardbegeisterten weiterhin viel Spaß am Billardsport und erfolgreiche Staatsmeisterschaften.

Präsident der ASKÖ Burgenland Klubobmann Christian Illedits

Grussworte ASKÖ Präsident

Page 8: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

8 | Seite

Als meine Frau Barbara und ich im Jahr 2003 den Bil-lard-Sport-Verein (BSV) Pegasus in Mattersburg gründeten, konnten wir nicht ahnen, 10 Jahre später die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Damen und Herren austragen zu dürfen. Umso mehr ist es uns eine große Ehre und Freude im Oktober dieses Jahres, die besten Billardsportlerinnen und Billardsportler bei uns im Burgenland, im neuen E_Cube in Eisenstadt, begrüßen zu dürfen.

Seit 2006 ist unser Verein in Eisenstadt beheimatet und bildet gemeinsam mit dem Eisenstädter Billard-Club (EBC), einem Carambol-Verein, sowie dem Eisenstädter Snooker-Club (ESC), das Projekt „BillardClub Eisenstadt“.

Die erste Großveranstaltung des BSV Pegasus Eisenstadt mit internationaler Beteiligung fand im Dezember 2008 statt, das

Pannonia Open. Dieses Turnier wurde in den darauf folgenden Jahren jeweils um den Ver-einsgründungstag ausgetragen und entwickelte sich zu einem Traditionsturnier der österrei-chischen Billardszene.

Im E_Cube Eisenstadt werden acht Billardtische für die Österreichischen Staatsmeisterschaf-ten aufgebaut. Über Livescore werden die Spiele auch online zu verfolgen sein. Ich möchte mich bei Politik und allen Verantwortlichen des ÖPBV sowie bei allen Sponsoren herzlich bedanken, welche uns die Austragung dieser Spiele ermöglichen. Bedanken darf ich mich auch bei allen Billardfreunden aus Verband und Verein ohne deren tollen Einsatz das Gelin-gen dieser großen Veranstaltung nicht möglich wäre. Es freut mich allen Sportlerinnen und Sportlern spannende und erfolgreiche Spiele zu wünschen.

Obmann BSV Pegasus Alfred Bitriol

Grussworte Obmann BSV Pegasus

Page 9: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

9 | Seite

Mi., 23.10.2013 | 15:20 - 18:40 || 17:00 - 18:40 || 19:00 - 20:30 || 20:30 - 22:00 |

EinspielenDelegiertenmeeting und AkkreditierungEröffnungsfeierShow-Programm

Do., 24.10.2013 | 09:00 - 22:00 | 8er-Ball Damen und Herren

Fr., 25.10.2013 | 09:00 - 22:00 | 10er-Ball Damen und Herren

Sa., 26.10.2013 | 09:00 - 21:00 | 14/1 endlos Damen und Herrenanschließend 1. Runde 9er-Ball der Damen

So., 27.10.2013 | 09:00 - 19:00 | 9er-Ball Damen und Herren

Ablauf der Einspielphase

Jeder Landesverband erhält für seine Spieler 40 Minuten Einspielzeit auf vier Pooltischen. Die vorgegebene Einteilung ist unbedingt einzuhalten, um die Ein-spielzeit für jeden Spieler zu gewähren.

Tisch 1-4 Tisch 5-8

15:20 Burgenland Burgenland

16:00 Wien Niederösterreich

16:40 Steiermark Oberösterreich

17:20 Salzburg Kärnten

18:00 Vorarlberg Tirol

Zeitplan

Page 10: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

10 | Seite

Unterkünfte

Hotel Burgenland7000 Eisenstadt, Franz Schubert-Platz 1 T +43 (0)2682 696-0 | www.hotelburgenland.at

Hier nächtigen Sie in bester Lage und nur wenige Gehminuten vom weltberühmten Schloss Esterházy entfernt. Das Hotel verfügt über ein Hallenbad mit Sonnenbalkon über den Dächern der Stadt. Die Veranstaltungs-halle ist ca. 1,2 km vom Hotel entfernt.

Hotel Ohr7000 Eisenstadt, Ruster Str. 51 T +43 (0)2682 62460 | www.hotelohr.at

Familienbetrieb in zentraler und dennoch ru-higer Lage. Ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Das Zentrum von Eisenstadt ist zu Fuß in 5 Gehminuten erreichbar, die Veran-staltungshalle E_Cube ist ca. 1,8 km entfernt, der Billardclub nur 300 m!

Hotel Vicedom7000 Eisenstadt, Vicedom 5 T +43 (0)2682 64222 | www.vicedom.at

Das Hotel in zentraler Lage vereint Tradition und Moderne mit österreichischem Charme. Hier verbindet sich Komfort mit zeitgemäßer Ausstattung, uneingeschränkter Aufmerk-samkeit und individuellem Service. Die Ver-anstaltungshalle ist ca. 1,3 km entfernt.

Parkhotel7000 Eisenstadt, Joseph Haydn-Gasse 38 T +43 (0)2682 75325 | www.parkhotel-eisenstadt.at

Das 2006 komplett neu renovierte Hotel mit familiärer Führung liegt im Zentrum von Eisenstadt. Das Hotel ist ein klassisches Bei-spiel, wie österreichische Gastlichkeit und modernes Design in Einklang gebracht wer-den. Die Spielstätte liegt ca. 1,3 km entfernt.

1

2

3

4

Page 11: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

11 | Seite

Lageplan

4 1

3

2

12

3

4

Page 12: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

12 | Seite

Lokale

1

2

3

4

Page 13: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

M A C H T G A N S B U R G E N L A N D Z U M G E N U S S .

www.burgenland-schmeckt.at

Bgld_Gans_148x210_rd.indd 1 12.08.13 16:49

Page 14: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

Landeshauptstadt Freistadt EisenstadtAllsport Freizeitbetriebe

A-7000 Eisenstadt · Bad Kissingen Platz 1Info: 02682/67600 · www.eisenstadt.at

HallenbadWasser ist eine der wichtigtsten Substanzen in unserem Leben.

Warum also sollten wir uns nicht auch im Wasser am wohlsten fühlen. Schwimmen ist gesund, es entlastet die Gelenke und regt

den Blutkreislauf an. Unabhängig vom Wetter lässt es sich im Hallenbad Eisenstadt herrlich dem Bade vergnügen nachgehen.

SaunaErholung und Vergnügen – in unserer Sauna kommt Ihr Wohl befi nden

nicht zu kurz. Sie entschlacken Ihren Körper, beugen Erkältungen vor, ent-spannen in geselliger Runde. Mit einer Massage und mit einem Besuch

im Solarium geben Sie ihrem Körper zusätz liche „Streicheleinheiten“.

SporthalleHaben Sie Lust auf Fußball, Basketball, Volleyball, Badminton, ... ? Kein Problem, die Sporthalle ist der ideale Ort um zu trainieren und um große Veranstaltungen durchzuführen. Nicht nur für aktive Sportler, auch für die Zu schauer auf der Tribüne gibt es Spiel & Spaß.

Mrs.SportyFrauen von Fitness und gesunder Ernährung zu begeistern – das ist das Ziel von Mrs.Sporty. In der freundlichen und angenehmen Atmosphäre können Frauen

mit den unterschiedlichsten sportlichen Erfahrungen ihre Fitness steigern – und das alles unter einem Dach. Telefon: 02682/72550 · www.mrssporty.at/club300

Pizzeria „il Bagnini“Einfach gute Küche. Wir servieren knusprige Pizza, tolle Burger und leckeren Fisch. Küche Dienstag bis Sonntag von 11.00 bis 22.00 Uhr, Montag Ruhetag

Frisiersalon Cut & StyleDienstag bis Freitag 9.00 bis 18.00 UhrSamstag 8.00 bis 14.00 UhrBitte um Anmeldung: 02682/627 59

AllsportzentrumEisenstadtBadespaß

Erholung

Sport

NEU

Page 15: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie
Page 16: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie
Page 17: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

17 | Seite

Titelverteidiger

Titelverteidiger 8er-Ball, 10er-Ball und 14/1 endlos

Jürgen Jenisy Sportliche Erfolge:Vizeeuropameister, mehrfacher Staatsmeis-ter, 6x Grand Prix Sieger, Salzburg Open Sieger, Xmas Open Sieger, Lindwurmtrophy Sieger, Charly Deimbacher Memorial Sieger

Verein: 1st Edition VillachQueue: BearRangliste: 21Alter: 22 Spielt seit: 2006

Titelverteidigerin 9er-Ball

Sabrina Tatzl Sportliche Erfolge:

Staatsmeisterin Damen, 2x Vizestaats-meisterin Damen, 3. Platz EM Mädchen, mehrfache Landesmeisterin Damen

Verein: PBC Diamond KapfenbergQueue: BearDamenrangliste: 8Alter: 22 Spielt seit: 2006

Titelverteidiger 9er-Ball

Erich Gruber Sportliche Erfolge:

5. Platz Europameisterschaft, 2x Staatsmeister, Staatsmeister 1. Bun-desliga, 2x Grand Prix Sieger, ca. 20x Landesmeister, Ö-Cup Sieger

Verein: PBC Top Shot WienQueue: GinacueRangliste: 4Alter: 39 Spielt seit: 1993

Titelverteidigerin 14/1 endlos

Silvia Imre Sportliche Erfolge:

Staatsmeisterin Damen, 2x 3.Platz Staatsmeisterschaft Damen, 5. Platz EM Mädchen, 2x Österreichische Meisterin Mädchen, 3. Platz Grand Prix Damen

Verein: 1 UBC HornQueue: PredatorDamenrangliste: 5Alter: 24 Spielt seit: 1997

Titelverteidigerin 8er-Ball und 10er-Ball

Sandra Baumgartner Sportliche Erfolge:

3. Platz EM Damen, 3. Platz EM Team, mehrfache Staatsmeisterin Damen, mehrere EM-Medaillen Mädchen, Meister 2. Bundesliga Süd/Ost

Verein: PBC Meran KlagenfurtQueue: MezzDamenrangliste: 1Alter: 27 Spielt seit: 1999

Page 18: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie
Page 19: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie
Page 20: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

20 | Seite

Lokalmatadore

Patrick ButoraVerein: BSV Pegasus Eisenstadt Sportliche Erfolge:

17. Platz EM Jugend, 4x Österreichischer Meister Jugend, 9x Landesmeister Jugend, 2x Landesmeister, 6x Basisturniersieger, Meis-ter 1. Landesliga, Vizemeister Regionalliga

Queue: PoisonRangliste: 20Alter: 18Spielt seit: 2001

Daniel GollnhuberVerein: Poolplayers Oberschützen Sportliche Erfolge:

2x 3. Platz EM Jugend, 4x Österreichi-scher Meister Jugend, 7x Landesmeis-ter Jugend, 3x Basisturniersieger

Queue: Predator IKON 7Rangliste: 26Alter: 18Spielt seit: 2006

Corinna PavitsichVerein: BSV Pegasus Eisenstadt Sportliche Erfolge:

3. Platz Landesmeisterschaft Damen, Vize-meister 2. Landesliga, 3. Platz Basisturnier

Queue: CuetecDamenrangliste: 10Alter: 26Spielt seit: 2010

Doris PraschVerein: BSV Pegasus Eisenstadt Sportliche Erfolge:

Vizestaatsmeisterin Damen, 3x Landes-meisterin Damen, 3. Platz Landesmeister-schaft, 2x 2. Platz und 1x 3. Platz Basistur-nier, Staatsmeisterin Snooker Damen

Queue: KrugerDamenrangliste: 3Alter: 30Spielt seit: 2000

Clarissa ThönyVerein: BSV Pegasus Eisenstadt Sportliche Erfolge:

Vizestaatsmeisterin Damen, 3. Platz Staatsmeisterschaft Damen, Meister 1. Landesliga, 2x Landesmeisterin Da-men, Grand Prix Siegerin Damen

Queue: PechauerDamenrangliste: 2Alter: 30Spielt seit: 2006

Page 21: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

21 | Seite

Billardsport im Burgenland

Im Jahr 2003 gründete Obmann Alfred Bitriol den BSV Pegasus in Mattersburg. Zu diesem Zeitpunkt waren der BC Deutschkreutz unter Obmann Markus Heinrich und der UBC Billard-café Pinkafeld unter Obmann Robert Kudrna bereits im Burgenland etabliert. Die Deutsch-kreutzer hatten sich als erster Pool-Billard-Verein des Burgenlands im Jahr 1992 formiert. Der Verein in Pinkafeld wurde 1997 ins Leben gerufen. Im Jahr 2005 kam es dann endlich zur Gründung des Burgenländischen Billard-Sport-Verbands / Sektion Pool (BBSV/SP) mit besag-ten drei Vereinen, dem neunten und letzten Landesverband des ÖPBV.

Als erster Präsident wurde Robert Kudrna gewählt. Der BBSV/SP war aber nicht der erste Billardverband im Burgenland. Bereits im Jahr 1986 gründeten Freunde des Carambol-Bil-lard den Burgenländischen Billard-Sport-Verband, der noch heute aktiv ist. Präsidenten seit damals waren Robert Immervoll und Manfred Dreiszker.

Im Jahr 2006 siedelte der BSV Pegasus Mattersburg nach Eisenstadt. Mit dem dort seit 1990 angesie-delten Eisenstädter Billardclub (Carambol) und dem neu gegründeten Eisenstädter Snookerclub, wird bis heute den Billardbegeisterten eine gemeinsame Sportstätte für alle drei Billardarten geboten. Im August 2010 wurde Christian Schramm zum neuen Präsidenten des BBSV/SP gewählt. In diesem Jahr kam es auch zu zwei neuen Vereinsgründungen im Burgenland. Gerald Wasinger gründete mit einigen

Mattersburgern den BSC ASKÖ Mattersburg und wurde erster Obmann. Für die Poolplayers Oberschützen / Bad Tatzmannsdorf übernahm Gerald Gollnhuber die Obmann-Funktion.

Der BBSV/SP kann bis dato 40 Österreichische Meisterschafts-Medaillen vorweisen (8x Gold, 7x Silber und 25x Bronze). Das erste Edelmetall gab es im Jahr 2007 in der Disziplin 9er-Ball. Barbara Bitriol erspielte Bronze in der Damenwertung. 2010 folgte der erste Österreichische Meistertitel in der Jugend durch Daniel Gollnhuber. Der Bad Tatzmannsdorfer konnte darü-ber hinaus auch die ersten und bislang einzigen Europaschafts-Medaillen für das Burgenland nach Hause bringen. Dies gelang ihm bei der Jugend-EM 2010 mit Bronze in den Disziplinen 10er-Ball und 14/1 endlos.

Clarissa Thönys Sieg beim Damen-Grand Prix 2012 darf als weiterer sportlicher Höhepunkt des BBSV/SP angesehen werden. Barbara Bitriol wurde bei diesem Turnier Drittplatzierte, spielte aber zum besagten Zeitpunkt nur mehr mit Leihvertrag für das Burgenland.

Als größte Erfolge des BBSV/SP bisher gelten natürlich die beiden Bundesligatitel der Mann-schaft rund um Roland Glöckl in den Saisonen 2010/2011 und 2011/2012. Bei den Österrei-chischen Mannschaftscups 2009 bis 2013 konnten weitere Erfolge verzeichnet werden. Silber gab es hierbei für die Bundesligisten in den Jahren 2009 und 2010, Bronze von 2011 bis 2013.

Page 22: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

E R F Ü L LT M I T E N E R G I E Z U M M I T N E H M E N .

www.burgenland.info

Bgld_Therme_148x210_rd.indd 1 12.08.13 17:04

Page 23: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

23 | Seite

Snooker und Carambol

Die Snooker- und Carambolspieler können bei dieser Österreichischen Staatsmeisterschaft Pool-Billard leider nur zuschauen. Allerdings wollen auch sie einen Beitrag leisten, und das tun sie auch, aber nicht als Billardspieler …

Patrick David – Musiker, Billardspieler, Ent-husiast. Was er macht, macht er aus Lei-denschaft und wie in der Musik, so auch im Billard steht an erster Stelle das Gefühl, die Emotion, Intuition und Hingabe. Mit acht Jah-ren begann der musikalische Weg des Wiener Musikers mit einfachem Keyboard-Unterricht, im Alter von 16 Jahren dann der Wechsel zum Klavier und wenige Zeit später war das Gesamtpaket “Singer/Songwriter” perfekt.

Mit 20 Jahren entdeckte Patrick dann das Billardspielen für sich, eine Sportart, die ihn nun schon seit über sieben Jahren begleitet. Der Snookertisch ist für den Österreichi-

schen Staatsmeister von 2011 im English Billiards ein Zufluchtsort, um vom Alltag ein wenig Abstand zu gewinnen.

Was Musik und Billard gemeinsam haben? Beides kann aus dem Bauch, wie aus dem Kopf he-raus betrieben werden. Im Fall des Wiener Popmusikers ist jedenfalls das Gefühl die treiben-de Kraft.

Der Carambol-Beitrag ist ebenfalls künstleri-scher Art. Manfred Dreiszker wird mit seiner Tanzgruppe SalsAnanas – einer Salsatanz-gruppe aus der Erdbeergemeinde Wiesen – ausgelassene, kubanische Stimmung nach Eisenstadt bringen.

Bei Rueda de Casino – so heißt der Gruppen-tanz – tanzen die Männer von einer Dame zur nächsten. Aber ohne Choreographie, sondern spontan nach einem Kommando des Candan-te, der die Tanzfiguren während des Tanzes ansagt. Somit ist jeder Tanz anders, eine spannende und ausgelassene Angelegenheit.

Page 24: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

24 | Seite

Vor zehn Jahren, im Jahr 2003, löste Obmann Alfred Bitriol den BSV Pleasure Land Neun-kirchen auf und gründete mit seinen Neunkirchnern den BSV Pegasus in Mattersburg. Im Billard-Sport-Center Pegasus Mattersburg gab es neun Pool-Billardtische sowie drei Klein-brett-Snookertische.

Seit 2006 ist der Verein in der Landeshaupt-stadt beheimatet und bildet gemeinsam mit dem Carambol-Billardverein Eisenstädter Billardclub (EBC) sowie dem Eisenstädter Snooker-Club (ESC) das Projekt „Billard Club Eisenstadt“.

Zu den sportlichen Highlights des BSV Pegasus Eisenstadt zählen fünf Meistertitel aus den Mannschaftsmeisterschaften (3x 1. Landesliga und 2x 2. Landesliga) sowie 21 Einzelmedaillen bei Österreichischen Meister-schaften und Staatsmeisterschaften (4x Gold,

4x Silber und 13x Bronze). Mit Barbara Bitriol stellte der Verein über ein Jahr lang die Öster-reichische Ranglistenführung in der Damen-Wertung. Patrick Butora holte für den Verein die ersten Österreichischen Meistertitel (Jugend) und über mehrere Monate die Österreichische Ranglistenführung in der Junioren-Wertung. Der erste Grand Prix-Sieg (Damen) wurde durch Clarissa Thöny errungen.

Die erste Großveranstaltung des BSV Pegasus Eisenstadt mit internationaler Beteiligung fand im Dezember 2008 statt, das Pannonia Open. Dieses Turnier wurde in den darauf fol-genden Jahren jeweils um den Vereinsgrün-dungstag ausgetragen und entwickelte sich zu einem Traditionsturnier der österreichi-schen Billardszene.

Obmann Alfred Bitriol bemüht sich stets um mediale Präsenz seines Vereins und darf sich über zirka 50 Medienberichte jährlich freuen. Einer der treuesten Medienbegleiter seit Gründungstagen ist hierbei die BVZ.

BSV Pegasus Eisenstadt

Page 25: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

ÖM BILLARDTISCHE „DYNAMIC III“SENSATIONELL GÜNSTIG ZU VERKAUFEN!

Hergestellt von der Firma Dynamic Billard Organisation GmbH

9 Fuß in schwarz oder braun

PREIS € 2.200,- (excl. MWSt.)inkl. Auslieferung nach der ÖM im Umkreis von 50 km um EisenstadtNeupreis ab Werk Deutschland 3.290,– Euro exkl. Zustellung und Aufbau

• konzipiert nach EPBF Turnier-Normen• ausgezeichnet als Tisch für alle Weltmeisterschaften, Euro-Touren und Europa- meisterschaften, mit EPBF Zulassung nach exakten Vorgaben für beste Spielbarkeit konstruiert• massive Metallecken mit eingelassenen Logos• geteilte Fußteller zum einfachen Nachjustieren des Tisches• durch 18 im Rahmen verankerte Stellschrauben lässt sich die Spielfl äche jederzeit genau anpassen• stabiler aus bis zu 7cm dicken, verleimten Hartholzträgern gefertigter Unterbau• in die Metallecken eingelassene und versenkte Taschen• elegantes Sport-Design• Original Northern Rubber Bandengummis (made in England)• sowohl für den kommerziellen Gebrauch als auch für den Heimgebrauch geeignet• 3-teilige 30mm dicke Schieferplatte• Spielfeld: 256x128cm • Abmessungen: 285x158cm • Raumbedarf: 554x427cm • Gewicht 534kg (Tisch 214kg, Schiefer 320kg) • inkl. einmal verwendetem ÖM-Billardtuch

Bei Interesse kontaktieren:Theo Riedlecker

Tel. 0699/19640224

Page 26: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

26 | Seite

Der Billard Club Eisenstadt besteht aus einer Kooperation von drei Vereinen. Rund 60 Mit-glieder gehen derzeit in ihrer Freizeit ihrem Hobby nach. Viele betreiben das Spiel am grünen Tisch aber auch sportlich im Rahmen der jeweiligen Meisterschaften.

Begonnen hat alles bereits im Jahr 1990 im Eisenstädter Martinshof. Der Carambol-Verein Eisenstädter Billardclub (EBC) wurde gegründet, in den ersten Jahren hat sich der Verein als Teilnehmer und Ausrichter von Turnieren in ganz Österreich einen Namen gemacht. 2002 und 2003 wurde die Österreichische Staatsmeisterschaft Dreiband im Tech-nologiezentrum in Eisenstadt ausgerichtet.

2003 übersiedelte der Verein in das heutige Clublokal in die Ruster Straße 85, vorerst einmal auf 400 m². Um den Billardsport in Eisenstadt bekannter zu machen, wurde das Angebot Carambol-Billard um drei Pooltische und einen Snookertisch erweitert.

2006 dann der weitere Ausbau auf 600 m², der Pool-Verein BSV Pegasus übersiedelte von Mattersburg nach Eisenstadt und ein Snooker-Verein wurde gegründet. Seither ist der Billard Club Eisenstadt einzigartig in ganz Österreich, nur hier kann man im selben Lokal an Meisterschaften in allen drei Bil-lard-Sportarten teilnehmen.

Somit finden während der Sportsaison fast an jedem Wochenende Meisterschaften statt. Es gibt auch einige Spieler, die vereinsübergreifend bei Meisterschaften in allen Billarddiszipli-nen mitmachen.

Billard Club Eisenstadt

Page 27: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

27 | Seite

Die Vorgabe, die Österreichische Staatsmeisterschaft Pool-Billard nicht im Vereinslokal, son-dern an einem externen Spielort auszurichten hat natürlich den Vorteil, öffentlichkeitswirk-samer zu sein, allerdings mit Mehraufwand, sowohl organisatorisch als auch finanziell.

Deshalb war es wichtig, ausreichend Werbepartner für unsere Veranstaltung zu finden. Wir möchten uns bei allen Firmen und Institutionen für ihre Unterstützung bedanken.

Ebenfalls bedanken wir uns bei ORF und BVZ, mit denen es bereits im Vorfeld konstruktive Gespräche gab. Wir freuen uns daher schon auf umfassende Berichterstattungen von unse-rer Veranstaltung.

Medien- und Werbepartner

Page 28: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

Burning hot!

Page 29: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie
Page 30: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

dynamic-billard.com 10% Vereinsspielerrabatt

Alle Vereinsspieler erhalten bei uns 10% Rabatt auf alle Artikel. Einfach Spielernum-mer und Vereins-Name in das Kommentar-

feld Ihres Warenkorbs eintragen

105% Bestpreisgarantie Sollten Sie bei einem anderen Anbieter

einen identischen Artikel zu einem günsti-geren Preis nden, ziehen wir mit diesem mit – und zusätzlich erhalten Sie für Ihren

Hinweis noch einmal 5% Rabatt, als Dankeschön für Ihre Bemühungen

Page 31: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

Infos unter www.eze-eisenstadt.at

WILLKOMMEN IM EZE

10 Jahrekönigliches Einkaufsvergnügen

2003 – 2013

Einkaufszentrum Eisenstadt7000 EisenstadtRuster Straße 82–104Öffnungszeiten:EZE: Mo–Do 9–18.30 UhrFr 9–19 Uhr, Sa 9–18 UhrMERKUR: Mo–Do 7–19 UhrFr 7–20 Uhr, Sa 7–18 Uhr

Inserat_Jahrbuch.indd 1

27.06.13 19:41

Page 32: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

Vorderseite:

Rückseite:

GUTSCHEIN für eine ½ Stunde Billard

Einzulösen im BILLARDCLUB EISENSTADT

nach der Veranstaltung „Österreichische

Staatsmeisterschaften – Pool Billard 2013“,

gültig bis 31. 12. 2014.

EINTRITTSKARTE für alle Turniertage, täglich 9:00 bis 23:00 Uhr Österreichische Staatsmeisterschaften

Pool-Billard 2013 24. – 27. Oktober

PREIS € 5,-

Nr.

7000 Eisenstadt - Zielgerade 1

Vorderseite:

Rückseite:

GUTSCHEIN

für eine

½ Stunde Billard

Einzulösen im BILLARDCLUB EISENSTADT

nach der Veranstaltung „Österreichische

Staatsmeisterschaften – Pool Billard 2013“,

gültig bis 31. 12. 2014.

EINTRITTSKARTE

für alle Turniertage, täglich 9:00 bis 23:00 Uhr

Österreichische Staatsmeisterschaften

Pool-Billard 2013

24. – 27. Oktober

PREIS € 5,-

Nr.

7000 Eisenstadt - Zielgerade 1

Mit einer Eintrittskarte (5,- Euro) zu unserer Veranstaltung können Sie: a) vier Tage lang Pool-Billard der österreichischen Spitzenklasse im E_Cube verfolgen

b) selbst eine ½ Stunde Pool, Snooker oder Carambol bei uns im Billardclub ausprobieren

Page 33: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

www.lernquadrat.atTel: 0810 – 810 308

Nachhilfe.Aufgabenbetreuung.Ferien-Intensivkurse.Jedes Alter. Alle Fächer.

Page 34: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

K L S T E R

Das Seminar- undVeranstaltungszentrum in Gleisdorf

Die Österreichischen Staatsmeister-schaften 2014 werden vom 23. bis 26. Oktober in Gleisdorf stattfinden. Der BSV Pegasus wünscht den Freunden vom Billardclub Lucky Shot viel Erfolg!

Page 35: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

außergewöhnliche herausforderungenerfordern kreativität und flexibilität

Page 36: Österreichische Staatsmeisterschaften Pool-Billard...– das Angebot reicht von Tennis über Fußball bis hin zu Schach, Dart und natürlich auch Billard. Dies zeigt vor allem, wie

BILLARD C L U B E I S E N S T A D T

Drei Sportvereine in einem Lokal. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

9 Poolbillards 4 Carambolbillards 3 Snooker Täg l i ch ab 17 Uhr F r e i t a g u n d S a m s t a g a b 1 6 U h r

RUSTER STRASSE 85 0664-9733664 Billardclub Eisenstadt