8
MONEYSTEUERN&RECHT 0 20 40 60 80 1962 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2007 Tsd. Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY- Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im Steuerdschungel helfen Berater nach Maß Steuerberater-Test Erfolg im Team: Mit geballter Kompetenz beraten Steuerexperten Firmenchefs und Privatleute Boomende Branche Der Markt wird enger. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahl der Steuerberater mehr als verdoppelt. Insgesamt gibt es derzeit mehr als 80000 Mitglieder in der Bundessteuerberaterkammer und mehr als 7000 Steuerberatungsgesellschaften.

Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

MoneySTeuern&rechT

0

20

40

60

80

1962 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2007

Tsd.Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt

66 FOCUS-MONEY 35/2007

Die FOCUS-MONEY-

Steuerberater-Liste nennt

140 Top-Experten, die im

Steuerdschungel helfen

Berater nach MaßSteuerberater-Test

Erfolg im Team: Mit geballter Kompetenz beraten SteuerexpertenFirmenchefs und Privatleute

Boomende BrancheDer Markt wird enger. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahl der Steuerberater mehr als verdoppelt. Insgesamt gibt es derzeit mehr als 80 000 Mitglieder in der Bundessteuerberaterkammer und mehr als 7000 Steuerberatungsgesellschaften.

Page 2: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

FOCUS-MONEY 35/2007 67

Weitere Informationen unter:

0

20

40

60

80

1962 1965 1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005 2007

Tsd.Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt

Wettbewerb fordern ist eine Sache, Wettbewerb zulassen eine ande-

re: Einige Wochen vor Veröffentlichung dieses Artikels erreichte FOCUS-MONEY ein Schreiben der Steuerberaterkammer Niedersachsen. Die Kammer forderte FOCUS-MONEY auf, „es zu unterlas-sen“, die Ergebnisse der Steuerberater-Umfrage zu veröffentlichen. Begründung unter anderem: Die Umfrage sei „wettbe-werbswidrig“. Was daran wettbewerbs-widrig sein soll, mit unserer Umfrage die Transparenz und den Wettbewerb zu för-dern, hätte wohl kein Richter in Deutsch-land verstanden. Und so musste sogar die Steuerberaterkammer den Wettbe-werb zulassen, und die angedrohten ju-ristischen Schritte blieben aus.

Zum dritten Mal in Folge stellt FOCUS-MONEY die Kompetenz der Steuerbe-rater auf den Prüfstand. Mit einem um-fassenden Fragebogen untersuchte der wissenschaftliche Leiter des Europä-ischen Instituts für Steuerrecht in Mün-chen, Professor Peter Lüdemann, im Auf-trag von FOCUS-MONEY die Fach- und Branchenspezialisierung der Berater (Methode s. Kasten rechts). Zusätzlich gab es einen Fachfragen-Teil, der vom NWB-Verlag entwickelt wurde.

Positive Resonanz. Die Reaktionen zei-gen, der Kompetenztest begeistert nicht nur Leser, sondern auch Anwälte für Steu-errecht und Wirtschaftsprüfer: „Wir wün-schen uns, dass Sie auch im nächsten Jahr einen Kompetenztest durchführen. Sie leis-ten einen unschätzbaren Beitrag zur Trans-parenz und Qualität im Markt der Steu-erberater und Wirtschaftsprüfer. Hierfür stellvertretend für alle, die sich diesen An-sprüchen stellen, unseren Dank“, schrieb etwa Wilfried Duesing, Wirtschaftsprüfer der Essener WIR-Treuhand GmbH.

Zahlreiche Steuerexperten denken so oder ähnlich und fordern FOCUS- MONEY jedes Jahr wieder auf, den an-spruchsvollen Kompetenztest durchzu-führen. Er sorgt für mehr Transparenz im Markt, dient als Gradmesser zur Bestim-mung des eigenen Standorts und Bestä-tigung der Kompetenz. FOCUS-MONEY weiß, dass die teilnehmenden Berater viel Zeit investieren, um den umfang-reichen Fragebogen und die kniffeligen Fachfragen zu beantworten. Wir sind es ihnen und unseren Lesern schuldig, die Daten nicht einfach in den Papierkorb zu werfen – und das nur, weil es einer Kammer darum gehen dürfte, im Inter-esse ihrer möglicherweise sehr unter-

Steuerexperten im CheckWeiterbildung, Arbeitstools, Back-Office-Strukturen und knifflige Fragen: So wurde die Kompetenz der Berater getestet.

MeThode

Um unter mehr als 80 000 Steuerbe-ratern kompetente Experten zu fin-den, initiierten FOCUS-MONEY und das „Steuerberater Magazin“ des NWB-Verlags zusammen mit dem Eu-ropäischen Institut für Steuerrecht AG einen Test. Der wissenschaftliche Leiter des Münchner Instituts, Professor Peter Lüdemann, und Projektleiter Ulf Haus-mann stellten zum dritten Mal in Fol-ge in ihrer empirischen Erhebung zur Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern 22 harte Fragen.

Neben der Qualifikation der Berater und Mitarbeiter interessierten sie die regelmäßigen Weiterbildungsmaß-nahmen. Im FOCUS-MONEY-Test wa-

de differenziert, ob es sich um eine kleine, mittlere oder große Kanzlei handelt. Definiert wurde die Größe danach, wie viele Mitarbeiter am je-weiligen Standort tätig sind. Klein war die Kanzlei bei bis zu acht Mitarbei-tern, mittel bei neun bis 17 Mitarbei-tern, und ab 18 Mitarbeitern galt die Kanzlei als groß. Kleine und mittel-große Kanzleien mussten 27 Fachfra-gen beantworten, große Kanzleien 32 Fragen.

Bei dem Test konnten große Kanz-leien maximal 54 Punkte erreichen, mittelgroße und kleine Kanzleien maximal 49 Punkte: sechs im Teil A zur „Kanzleistruktur“, elf im Teil B

„Qualitätssicherung“, fünf in Teil E und F „Spezialisierung und Wachs-tum“ und 32 bzw. 27 Punkte im Teil G „Fachfragen“. Die Daten wurden anonymisiert ausgewertet.

Die Umfrage wurde im Zeitraum vom 21. Mai bis zum 24. Juni 2007 durchgeführt. Mehr als 40 000 Steuer-kanzleien wurden angeschrieben. Zu-dem wurde auf die Umfrage in FOCUS-MONEY sowie auf den Internet-Seiten von FOCUS-MONEY und dem Europä-ischen Institut für Steuerrecht hinge-wiesen. Die Auswertung berücksichtigt nur Kanzleien, die an der Umfrage teil-genommen haben, und ist nicht reprä-sentativ. Kanzleien der Ecovis-Gruppe wurden nicht berücksichtigt, weil Pro-fessor Lüdemann Vorstand der Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft ist.

Bei der Auswertung wurde von einer Branchenspezialisierung ausgegangen, wenn die Kanzlei mindestens 15 Pro-zent ihres Gesamtumsatzes in diesem Bereich generierte. Die in den Tabellen auf den Seiten 71 bis 73 aufgeführten Kanzleien wurden nach der Auswer-tung nach Postleitzahlen aufgelistet.

www.focus-money.de/steuerberater

ren auch das Know-how der Steuer-profis in puncto Spezialisierung und Branchenwissen gefragt sowie ihr En-gagement, Fachbeiträge zu verfassen oder Seminare und Vorträge zu hal-ten. Auch wollten die Tester wissen, ob die Berater für die tägliche Arbeit Checklisten oder Arbeitstools einset-zen oder auf eine Back-Office-Struktur zurückgreifen. Wichtig war den Tes-tern darüber hinaus die Umsatzent-wicklung der letzten Jahre. Die Aus-wertung beruht auf Eigenangaben der Kanzleien.

Zusätzlich zu diesen Fragen des Eu-ropäischen Instituts für Steuerrecht lie-ferte der NWB-Verlag aus Herne noch 32 knifflige Fachfragen zu Steuerde-tails hinzu. Bei der Auswertung wur-

Den Fragebogen der Steuer- berater-Umfrage 2007 können interessierte Leser im Internet als PDF-Datei herunterladen oder auch nachlesen.

Die Tester: Prof. Peter Lüdemann (r.) und Projektleiter Ulf Hausmann vom Europäischen Institut für Steuerrecht

Page 3: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

68 FOCUS-MONEY 35/2007

MoneySTeuern&rechT

Fachliche Anforderungen an Steuerberaterin Prozent der befragten Unternehmer

Persönliche Anforderungen an Steuerberaterin Prozent der befragten Unternehmer

in Prozent der befragten Unternehmer

individuell beraten

faires Preis-Leistungs-Verhältnis

aktiv informieren

Kenntnisse über das Unternehmen

betriebswirtschaftlich kompetent beraten

Anforderungen

Zufriedenheit

in Prozent der befragten Unternehmer

vertrauenswürdig sein

Engagement zeigen

offen Position beziehen

inhaltliche Kompetenz

eigene Fortbildungen

Anforderungen

Zufriedenheit

schiedlich qualifizierten Mitglieder die Transparenz auf dem Markt für Steuer-beratungsleistungen zu verhindern.

Trend zum Team. Die Ergebnisse kön-nen sich sehen lassen: „Insgesamt haben sich verhältnismäßig große und erfolg-reiche Kanzleien an der Umfrage beteiligt, so dass die Ergebnisse eher die ,Klassen-besten‘ der Branche darstellen“, resümiert Peter Lüdemann. „Insbesondere die zuneh-mende Spezialisierung zeigt, dass die Steu-erkanzleien sich auf die komplexer wer-denden Beratungsfelder einstellen“, so der Professor. „Der Trend geht eindeutig weg vom Gemischtwarenladen mit Allround-Angebot hin zum Berater mit Spezialkennt-nissen in bestimmten Fachbereichen und Branchen.“ So gehören rund 40 Prozent der befragten Kanzleien einem Verbund an, 89 Prozent greifen zur Informationsbeschaf-fung auf einen Expertenpool oder ein Back-Office zurück. Neben Steuerberatern arbei-tet in 40 Prozent der Kanzleien mindestens ein Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt oder ein vereidigter Buchprüfer.

Und das ist auch notwendig. Die Steu-ererklärung auf dem Bierdeckel ist nicht in Sicht. Firmenchefs und vermögende Pri-vatkunden pochen auf mehr Beratungs-qualität. Ohne Netzwerk hat man es heute schwer. „Das Steuerrecht in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem dermaßen komplizierten Rechts-gebiet entwickelt, dass auch Fachleu-te keinen zuverlässigen Überblick mehr über sämtliche Facetten dieses Rechtsge-biets haben können“, klagt selbst Wolf-gang Spindler, Präsident des Bundesfi-nanzhofs. Die Berater reagieren längst auf diesen Missstand: So bilden sich die Teil-nehmer der Umfrage im Durchschnitt bis zu 14 Tage im Jahr fort, bei den Mitarbei-tern sind es immer noch bis zu acht Tage.

Spezialisten gesucht. Auch die Bundes-steuerberaterkammer forciert ihr Engage-ment. Ähnlich wie Anwälte oder Ärzte bie-tet sie seit August den Titel Fachberater an, der auf eine steuerrechtliche Spezia-lisierung hinweist. Die neuen Titel sollen es Verbrauchern einfacher machen, Steuer-rechtsexperten zu finden. Allerdings bie-tet die Kammer bislang nur zwei Fachbe-rater an: für „Zölle und Verbrauchssteuern“ und für „internationales Steuerrecht“. Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste liefert einen Überblick über Top-Steuerberater in Deutschland – für alle Fach- und Bran-chenspezialisierungen.

MARTINA SIMON

Mandanten fordern viel von ihrem Steuerberater. Eine aktuelle Umfrage der Haufe Mediengruppe bei mittelständischen Unternehmern belegt: Mandanten wünschen sich einen vertrauenswürdigen Berater mit hoher fachlicher Kompetenz und großer Einsatzfreude. Oft werden die Anforderungen auch erfüllt. Doch in vielen Fällen klaffen Anspruch und Wirklichkeit auseinander.

Hohe AnforderungenMandanten wollen in erster Linie persönlich gut beraten sein und kreative Anstöße erhalten, um Steuern und Abgaben zu drücken. Der Berater sollte aktiv auf sie zu-gehen und über alle Steuerspar-möglichkeiten informieren. Dabei sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Quelle: „Studie KMU und ihre Steuerberater“, www.profirma.de

Licht und Schatten

LeiSTungSProfiLe

Wolfgang Spindler: Der Präsident des Bundesfinanzhofs (BFH) beklagt, selbst Steuerexperten haben keinen zuverlässigen Überblick mehr über das Rechtsgebiet

Persönliches Profil

Die Chemie zwischen Steuerberater und Mandant muss stimmen. 93 Prozent der befragten Unter-nehmer legen Wert auf eine ver-trauensvolle Zusammenarbeit. Ist der Berater engagiert, bezieht of-fen Position und argumentiert fachlich fundiert, steht einem Dau-ermandat meist nichts im Weg.

Quelle: „Studie KMU und ihre Steuerberater“, www.profirma.de

Die Zahl der Verfahren in

Steuerfragen steigt. Rund

3400 Fälle sind derzeit

beim BFH anhängig.

Page 4: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

FOCUS-MONEY 35/2007 69Foto: iStockphoto

Steuerprofi finden

TiPPS

Der beste Weg, einen Steuerbera-ter zu finden, ist, den Freundes- und Bekanntenkreis zu befragen, ob sie eine Emp-fehlung haben. Auch Arbeitskol-legen sind eine gute Anlaufstel-le. Für Firmen-chefs bietet sich zunächst an, sich bei einem Unter-nehmerkollegen zu erkundigen.

Auf der Home-page der Kanzlei finden Steuer-zahler, welche Spezialisierung der Berater hat und welche Branchen er bedient. Oft genügt auch ein Anruf, um die entspre-chenden Informationen zu erhal-ten. Beides kann einen ersten Ein-druck vom Angebot des Büros vermitteln.

Die Kanzlei des Beraters sollte nicht mehr als 30 Kilometer vom eigenen Standort entfernt sein. So ist der Experte schnell erreichbar, falls Besprechungen erforderlich werden. Im Internet gibt es inzwi-schen auch Suchmaschinen, die die regionale Suche erleichtern, etwa unter: www.123steuerberater.de oder www.dstv.de/suchservice

Steuerberaterkammern bieten ei-nen ähnlichen Service. Auf Nach-frage verschicken sie Steuerbe- raterlisten. Die Adressen der ört- lichen Steuerberaterkammern sind im Internet unter www.bstbk.de abrufbar.

Auch über die Gelben Seiten lässt sich ein versierter Berater ausfin-dig machen. Mandanten sollten sich nicht scheuen, ein „Schnup-pergespräch“ zu führen. Stellt sich heraus, dass die Chemie nicht stimmt, sollte die Suche weiterge-hen. Nur ein gutes Vertrauensver-hältnis ist Basis für ein dauerhaftes Mandat.

Beratersuche per Empfehlung oder Internet? Wie Sie zum richtigen Berater kommen.

Was guter Rat kostetDie Hälfte der Mandanten hält die Rechnung ihres Beraters für zu hoch. Welche Honorare die Experten fordern können

gebühren

Steuerberater haben Gebührenspiel-räume. Je nach Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand der zu erledigenden Auf-gabe wird eine angemessene Gebühr in Rechnung gestellt. Das Honorar setzt sich dabei aus der Gebühr für die erbrachte Leistung und aus dem Ersatz der Aufwen-dungen (Post-, Telefon- und Schreibaus-lagen sowie Reisekosten) zusammen. Der Berater kann entweder eine Wert- oder eine Zeitgebühr verlangen. Die Wertge-bühr richtet sich nach der gesetzlich vor-

gegebenen Gebührenverordnung. Meist wird eine so genannte Mittelgebühr fällig. In vielen Fällen arbeiten Steuerberater nach Stundensätzen (Zeitgebühr). Diese liegen bei 100 Euro pro Stunde, oft aber auch hö-her, besondere bei großen Steuerkanzleien. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, sollten Mandanten das Thema Gebühren gleich beim ersten Termin ansprechen.

Beispiele: Das Einrichten einer Buchfüh-rung kostet eine Zeitgebühr von 19 bis 46 Euro je angefangene halbe Stunde. Erstellt der Berater eine Einkommensteuererklä-rung, kassiert er 1/10 bis 6/10 einer vollen Gebühr pro Anlage. Der Gegenstandswert entspricht der Summe der positiven Ein-künfte. Bei 65 000 Euro liegt die Gebühr bei 112,30 Euro bis 637,80 Euro. Ermittelt der Berater für einen nicht buchführungs-pflichtigen Gewerbetreibenden den Ge-winn, verlangt er 245 Euro bis 984 Euro (bei Gegenstandswert 250 000 Euro).

Experten in der Klemme Auch dem besten Steuerberater kann einmal ein Missgeschick passieren. Wann Mandanten Schadenersatz verlangen können

hafTung

Auskunft. Weist ein Steuerberater sei-nen Mandanten nicht auf die Möglich-keit hin, beim Finanzamt eine verbind-liche Auskunft einzuholen, macht er sich schadenersatzpflichtig. Dies gilt jedenfalls dann, wenn die Rechtslage ungeklärt ist und die Angelegenheit für die Entschei-dung des Mandanten schwer wiegende Bedeutung hat (BGH, Az. IX ZR 188/05).

Verluste. Mandanten können von ihrem Steuerberater den Ersatz von Kursverlus-ten verlangen, die auf Grund einer fachlich falschen Auskunft des Beraters entstanden sind. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Entscheidung über den Wertpapier-verkauf erkennbar von der Auskunft des Beraters abhing (BGH, Az. IX ZR 122/04).

Verjährung. Die Verjährung von Scha-denersatzansprüchen gegen Steuerbera-ter beginnt mit Einreichung der Steuer-anmeldung beim Finanzamt (BGH, Az. IX ZR 248/01).

Tageszeitung. Eine überregionale Ta-geszeitung gehört zur Pflichtlektüre eines Steuerberaters. Wer mögliche Änderungen der Steuergesetzgebung verpasst und deshalb falsch berät, muss für den Schaden geradestehen (BGH, Az. IX ZR 472/00).

Auftrag. Wurde ein Steuerberater kon-kret zur Erstellung von privaten Steuer-erklärungen beauftragt, muss er darüber hinaus nicht ungefragt steuerliche Ge-staltungshinweise geben (OLG Karlsruhe, Az. 14 U 87/02).

Dauermandat. Vereinbaren etwa Unter-nehmer ein Dauermandat, muss der Steu-erberater auch ungefragt auf alle Chancen und Risiken von Steuersparmöglichkeiten hinweisen (BGH, Az. IX ZR 167/02).

Einspruchsfrist. Versäumt ein Steuer-berater die Einspruchsfrist, muss er den durch das Nichteinhalten der Frist entstan-denen Schaden ersetzen (OLG Düsseldorf, Az. 23 U 207/02).

Beratersuche: Keine leichte Sache – wie Mandanten vorgehen

Page 5: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

70 FOCUS-MONEY 35/2007

MoneySTeuern&rechT

Welcher Berater für wen?

QuaL der WahL

Wann Mandanten die Kanzlei wechseln solltenWer die meisten Fragen mit Ja beantwortet, ist in guten Händen. Alle wichtigen Aussagen sprechen für einen Top-Steuerberater. Wer überwiegend Nein sagt, sollte über einen Wechsel nachdenken.

checkLiSTe

Weist Ihr Steuerberater zusätzliche Qua-lifikationen für das Fachgebiet aus (z. B. Fachanwalt für Steuerrecht, Promotion, Wirtschaftsprüfer oder vereidigter Buch-prüfer)?

Hat Ihr Steuerberater einen Internet-Auftritt, der übersichtlich gestaltet und auf dem neuesten Stand ist?

Nimmt sich Ihr Berater Zeit für das Bera-tungsgespräch und steht für Rückfragen zur Verfügung?

Gibt Ihnen Ihr Berater Hinweise, wie Sie Ihr Vermögen steuergünstig anlegen können? Geht er dabei von sich aus aktiv auf Sie zu?

Erhalten Sie darüber hinaus auch Tipps und Informationen, die Ihre persön-lichen Verhältnisse betreffen?

Ruft Sie Ihr Steuerberater innerhalb von drei Tagen zurück, oder erhalten Sie innerhalb dieser Frist einen Termin?

Hält er zugesagte Termine ein?

Spricht Ihr Berater von sich aus im Beratungsgespräch die Kos-ten an?

Informiert er Sie auch vorab bei umfangrei-

chen Tätigkeiten, welche Gebühren anfallen?

Sind die Honorarabrechnungen so erstellt, dass Sie ohne viel Mühe erken-nen können, welche Leistungen wie berechnet wurden?

Erhalten Sie regelmäßig Mandanten-schreiben, die über aktuelle Gesetzes-änderungen und Entscheidungen der Gerichte informieren?

Welchen äußeren Eindruck macht die Kanzlei? Sieht es aufgeräumt und an-sprechend eingerichtet aus?

Verweist Sie Ihr Berater bei kompli-zierteren Fragestellungen, etwa mit in-ternationalem Bezug, an einen versier-ten Kollegen? Macht er Fehler (s. u.)?

Hat Ihr Berater bei Betriebsprüfun- gen einen guten Draht zum Prüfer und zeichnet sich durch sachliche und kom-petente Gesprächsführung aus?

Veröffentlicht Ihr Berater Beiträge in der Fachpresse oder hält Vorträge?

Welche Fehler Beratern am häufigsten unterlaufen:

Fristen verpasst

fehlerhaft oder unzureichend Auskunft erteilt

neue oder geänderte Steuer- vorschriften missachtet

Steuervergünstigungen nicht ausgeschöpft

fehlerhafte betriebswirtschaft-liche Beratung

Buchführungsmängel übersehen, Unterlagen verloren

Stress im Job: Längst

nicht jeder Bera-ter kann alle

Anforderungen erfüllen

Das Berufsbild des Steuerberaters wan-delt sich. Um wachsenden Ansprüchen der Mandanten und dem immer komplexeren Steuerrecht gerecht zu werden, schließen sich Steuerberater zunehmend mittelgro-ßen oder großen Steuerkanzleien an. Sie geben sich gegenseitig fachlichen Rücken-wind und treten mit gebündeltem Know-how und vereinten Kräften am Markt auf. Rund 70 Prozent der etwa 80 000 Steuer-berater sind jedoch selbstständig und als

„Einzelkämpfer“ tätig. Bei der Auswahl des geeigneten Bera-

ters sollten Mandanten die unterschied-lichen Kanzleitypen im Auge behalten und

prüfen, welcher Kanzleityp (kleine, mittel-große oder große Kanzlei) am besten auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist:

Privatleute und kleinere Firmen sind bei Einzelkanzleien meist gut aufgehoben (s. Seite 71). Der Berater übernimmt alle steuerlichen Routinearbeiten wie Buch-führung, Jahresabschlüsse und Bilanzen sowie Steuererklärungen und berät auch darüber hinaus. Der Allrounder stößt al-lerdings meist an die Grenzen, wenn es um Spezialfragen geht, etwa Geschäfte im Ausland oder Konzernstrategien.

Kleinere und mittelgroße Firmen sind da-gegen bei mittelgroßen Kanzleien in guten

Händen (s. Seite 72). Meist sind Steuerbe-rater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprü-fer in einer Sozietät zusammengeschlossen. Alle steuerlichen und rechtlichen Fragen werden komplett abgedeckt. Lediglich bei komplizierten internationalen Fragen stoßen sie an Grenzen.

Große Firmen, die international wach-sen, vermögende Privatleute, aber auch Mittelständler finden bei Großkanzleien (s. Seite 73) Rundumbetreuung bei allen Fragen auf höchstem Niveau. Hochkom-plexe Fragestellungen lösen sie weltweit, übernehmen Prozessvertretungen bis zu den höchsten Gerichten.

Für Steuerzahler ist es nicht einfach, den richtigen Beistand bei Problemen mit dem Fiskus zu finden. Worauf Mandanten bei der Auswahl des passenden Steuerspezialisten achten müssen.

Page 6: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

FOCUS-MONEY 35/2007 71Foto: iStockphoto

Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; JA = Jahresabschluss *Auflistung nach Postleitzahlen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben)

Kanzlei* Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Matthias Kühn, Steuerberater2) 01097 Dresden 03 51/8 02 02 88 Immobilien, Industrie, Gewerbe Immobilien, ESt.-ErklärungenBopp & Richter GbR2) 10719 Berlin 0 30/8 80 97 03 sonstige Freiberufler, Immobilien Immobilien, JA, BuchhaltungAnke Czerwonka, Steuerberaterin2) 13187 Berlin 0 30/4 44 55 51 IT/EDV, Gemeinnützigkeit Existenzgründung, betriebsw. BeratungDr. M. Kirchhoff, T. Wollschläger, RA Stb2) 14467 Potsdam 03 31/2 80 57 70 alle Branchen Steuerstrafrecht, ExistenzgründungDr. Knabe, Stb & WP2) 14469 Potsdam 03 31/2 01 21 90 Ärzte, Erziehung, Sozialwesen Nachfolge, internat. SteuergestaltungDr. Joachim Dalmer, Steuerberater2) 18546 Sassnitz 03 83 92/31 80 alle Branchen Existenzgründung, JA, BuchhaltungWerner Billgow, WP/Stb2) 21073 Hamburg 0 40/77 77 01 sonstige Freiberufler, Handwerker Nachfolge, Sanierung, InsolvenzInsa Stoidis-Connemann2), Stb 26789 Leer 04 91/39 64 Ärzte, Zahnärzte, Handwerker Existenzgründung, betriebsw. BeratungPeters & Partner GmbH WPG/StbG3) 30175 Hannover 05 11/85 03 02 60 Industrie, Gewerbe alle Fachspez, ESt.-ErklärungenNordmeier Steuerberatungs GmbH2) 30175 Hannover 05 11/1 81 71 alle Branchen betriebsw. Beratung, RatingHitzemann & Kretschmer, vBp., Stb2) 31688 Nienstädt 0 57 24/9 50 80 Handwerker, Hotel, Gastronomie Steuerstrafrecht, UmwandlungsrechtHerbert Kramer, Steuerberater2) 31832 Springe 0 50 41/99 20 alle Branchen betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenBecker & Sträter GbR2) 32361 Preuß. Oldendf. 0 57 42/51 57 Immobilien, Industrie, Gewerbe Steuerstrafrecht, RatingTölle Steuerberatungs GmbH2) 33602 Bielefeld 05 21/3 29 34 00 Künstler, Musiker, Journ., Bau ESt.-ErklärungenKanzlei Winkelmann KG - StbG2) 33813 Oerlinghausen 0 52 05/7 51 50 Ärzte, Zahnärzte, Kfz-Gewerbe betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenSiebert Dippell & Collegen2) 36304 Alsfeld 0 66 31/50 36 alle Branchen Nachfolge, VermögensberatungGHP StbGmbH2) 36433 Bad Salzungen 0 36 95/6 96 80 Handwerker, Industrie, Gewerbe betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenRita Wogener, Ute Mertens-Baharloo2) 40213 Düsseldorf 02 11/8 28 95 05 alle Branchen betriebsw. Beratung, alle Fachspez.Robert Stürcke, WP/Stb2) 40547 Düsseldorf 02 11/55 78 90 33 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenRichard Blume, RA/Stb2) 40670 Meerbusch 0 21 59/9 09 08 07 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Nachfolge, ExistenzgründungRasmus Lüke, Steuerberater2) 45136 Essen 02 01/7 22 19 68 Ärzte, Zahnärzte, Handel Existenzgründung, betriebsw. BeratungWIR-Treuhand GmbH WP2) 45219 Essen 0 20 54/9 28 07 Industrie, Gewerbe betriebsw. Beratung, UmwandlungsrechtThiele & Rotte Partnerschaft StbG2) 45731 Waltrop 0 23 09/7 87 10 Industrie, Gewerbe, Handel Steuerstrafr., Sanierung, Insolvenzverw.Steuerberatung Andrea Flesch2) 46145 Oberhausen 02 08/94 14 70 Handwerker, Handel ESt.-ErklärungenW. Oskar Richter, Stb2) 47228 Duisburg 0 20 65/96 03 90 Heilberufe, sonstige Freiberufler Kapitalanlagen, betriebsw. BeratungAdvantage StbG Holger Wendland2) 50374 Erftstadt 0 22 35/69 19 94 Ärzte, Zahnärzte Mediation, UmwandlungsrechtSHG Partnerschaft StbG2) 50999 Köln 0 22 36/8 80 90 Ärzte, Zahnärzte, Immobilien Immobilien, betriebsw. BeratungChristoph Enders2), WP/Stb 51427 Berg. Gladb. 0 22 04/9 48 90 Bau, Handwerker ESt.-ErklärungenAndreas Hemmersbach, Stb2) 55116 Mainz 0 61 31/28 82 80 IT/EDV, Energieversorger ESt.-Erklärungen, JA, BuchhaltungUdo Domnick, WP/Stb2) 55411 Bingen 0 67 21/9 63 20 Immobilien, alle Branchen ESt.-Erklärungen,JA, BuchhaltungWPW GmbH WP & StbG3) 59302 Oelde 0 25 22/9 34 90 Industrie, Gewerbe, Handel Konzernrechnungsleg., ESt.-ErklärungenARGUS StbGmbH3) 63303 Dreieich 0 61 03/6 97 44 20 Handel, Medien, Verlagswesen ESt.-ErklärungenArnold Betzwieser2) 63897 Miltenberg 0 93 71/35 75 Bau, Handwerker ESt.-Erklärungen, JA, BuchhaltungWillitzer Baumann2) 65187 Wiesbaden 06 11/4 08 07 50 Heilberufe, alle Branchen Nachfolge, betriebsw. BeratungStuhlmüller & Partner2) 70839 Gerlingen 0 71 56/43 62 20 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Existenzgründung, betriebsw. BeratungHansjörg Bay, Steuerberater2) 71263 Weil der Stadt 0 70 33/28 02 Ärzte, Zahnärzte Existenzgründung, betriebsw. BeratungJürgen Huber & Michael Huber, Stb2) 78048 Vill.-Schwenn. 0 77 21/88 65 30 alle Branchen Existenzgründung, JA, BuchhaltungWitte und Scholz Stbkanzlei2) 78628 Rottweil 07 41/2 38 07 Handwerker, Handel Existenzgründung, ESt.-ErklärungenHESP Speidel Treuhand- StbKG2) 80333 München 0 89/2 42 15 60 Versicherungs-, alle Branchen Altersvorsorge, ESt.-ErklärungenBSG Treuhand GmbH1) 81737 München 0 89/7 90 86 70 sonstige Freiberufler, Handwerker Immobilien, ESt.-ErklärungenINFORM StbGmbH2) 82275 Emmering 0 81 41/35 42 56 sonstige Freiberufler, Handwerker Existenzgründung, betriebsw. BeratungKastl (M.A.) & Kollegen2) 84034 Landshut 08 71/96 27 00 alle Branchen Existenzgründung, betriebsw. BeratungSFS Steuerberatungs GmbH2) 85221 Dachau 0 81 31/61 18 40 alle Branchen Nachfolge, ExistenzgründungRenate Krüger2) 86150 Augsburg 08 21/34 65 90 Ärzte, Zahnärzte, Handel betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenKungl Stb GmbH2) 89073 Ulm 07 31/92 27 40 alle Branchen Nachfolge, JA, BuchhaltungKanzlei Jendrysik2) 96135 Stegaurach 09 51/2 99 91 91 Handwerker, Handel betriebsw. Beratung, ESt.-Erklärungen

Kleine Kanzleien

„Es gibt keine

Steuerschlupf-

löcher, sondern

legale Möglich-

keiten, die es

zu nutzen gilt“

Manfred Speidel, Steu-erberater in München

„Individuelle

Konzepte und per-

sönliche Beratung

sind der Schlüssel

zum Erfolg“

Renate Krüger, Steuer-beraterin in Augsburg

„Der Kopf ist

rund, damit

das Denken die

Richtung

ändern kann“

Insa Stoidis-Conne-mann, Steuer- beraterin in Leer

Page 7: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

72 FOCUS-MONEY 35/2007

MoneySTeuern&rechT

Mittelgroße Kanzleien

„Jeder Tag fordert

Entscheidungen –

ein professionelles

Netzwerk unter-

stützt und schafft

Klarheit“

Volker Heidelbach, Fachanwalt für Steuerrecht in Essen

„Die mittelstän-

dische Wirtschaft

benötigt kompe-

tente Steuer-

berater und Wirt-

schaftsprüfer“

Christoph Dostal, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Heidelberg

Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; JA = Jahresabschluss*Auflistung nach Postleitzahlen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben)

Kanzlei* Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

Consilia Treuhand GmbH2) 01219 Dresden 03 51/47 37 50 alle Branchen alle Fachspez., ESt.-ErklärungenBeutler & Wernecke2) 06526 Sangerhausen 0 34 64/57 00 00 Bau, Kfz-Gewerbe Nachfolge, JA, Buchhaltungvon Arps-Aubert & Partner2) 12247 Berlin-Steglitz 0 30/76 89 03 90 Heilberufe, Industrie, Gewerbe betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenBender und Kollegen Stb GmbH2) 15344 Strausberg 0 33 41/3 37 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, JA, BuchhaltungDr. Strehl StbGmbH2) 18107 Rost.-Elmenh. 03 81/77 65 40 Ärzte, Zahnärzte, Gemeinnützigk. betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenMeyer, Bartels & Partner2) 22041 Hamburg 0 40/6 89 43 70 Ärzte, Zahnärzte, Handel ESt.-Erklärungen, JA, BuchaltungKrumbholz König & Partner2) 22459 Hamburg 0 40/5 54 99 40 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenKloppe & Partner2) 24114 Kiel 04 31/60 05 70 Bau, alle Branchen Umwandlungsrecht, alle Fachspez.Sozietät Schaefer & Krautwald2) 28209 Bremen 04 21/79 27 30 Heilberufe, Industrie, Gewerbe ESt.-ErklärungenDransfeld, Stb2) 29640 Schneverdingen 0 51 93/9 86 70 Immobilien Immobilien, JA, BuchhaltungH.A.A.S StBGmbH2) 30159 Hannover 05 11/98 93 80 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Existenzgründung, ESt.-ErklärungenPeters, Schoenlein, Peters Stb, RA2) 30175 Hannover 05 11/99 07 50 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe betriebsw. Beratung, JA, BuchhaltungKnäble & Grotjohann2) 32602 Vlotho 0 57 33/9 10 60 Heilberufe ESt.-ErklärungenKanzlei Tölle2) 32756 Detmold 0 52 31/2 26 44 Hotelbr., Gastronomie, Handel Nachfolge, ESt.-ErklärungenMader & Peters WP StbGmbH3) 33602 Bielefeld 05 21/98 24 10 Industrie u. verarbeitend. Gewerbe Nachfolge, alle Fachspez.Arlt & Arlt2) 35274 Kirchhain 0 64 22/9 38 40 Ärzte, Zahnärzte, sonst. Freiber. Vermögensberatung, betriebsw. BeratungKlaus H. Deist - WP/StB2) 36433 Bad Salzungen 0 36 95/69 61 10 Handwerker, Industrie, Gewerbe Nachfolge, JA, BuchhaltungSteuerkanzlei Steffen Reum2) 36456 Barchfeld 03 69 61/7 09 33 Ärzte, Zahnärzte, Industr., Gewerbe Existenzgründung, internat.GestaltungSpatz & Trilling, Steuerberater2) 40210 Düsseldorf 02 11/17 21 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Existenzgründung, VermögensberatungBSR Beratung & Steuerl. Revision GmbH2) 40470 Düsseldorf 02 11/6 87 73 80 Ärzte, Zahnärzte, sonst. Freiber. Vermögensberatung, betriebsw. BeratungTW Todesco Walter, RA/Stb2) 40878 Ratingen 0 21 02/2 09 30 Ärzte, Zahnärzte, industr. Gewerbe Nachfolge, betriebsw. BeratungHeidelbach & Kollegen2) 45131 Essen 02 01/8 78 23 00 Apotheken ESt.-ErklärungenGrasnick + Heuser GbR2) 45138 Essen 02 01/22 90 98 Heilberufe, alle Branchen alle Fachspez., JA, BuchhaltungM. Stüwe & A. Langehaneberg2) 48155 Münster 02 51/48 82 20 Heilberufe ESt.-ErklärungenArns Steuerberatung2) 50999 Köln 0 22 36/96 21 10 Heilberufe, Apotheken Vermögensberatung, betriebsw. BeratungJörg Reimer2) 52066 Aachen 02 41/16 05 70 Ärzte, Zahnärzte, industr. Gewerbe Nachfolge, betriebsw. BeratungGrefen Steuerberatung2) 52076 Aachen 0 24 08/92 77 00 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolge, betriebsw. BeratungKlaus-Peter Crott2) 52146 Würselen 0 24 05/4 69 30 Handwerker, Industrie, Gewerbe Altersvorsorge, betriebw. BeratungDr. Bernd Hecke2) 53557 Bad Hönningen 0 26 35/9 51 30 Ärzte, Zahnärzte, Handwerker Nachfolge, ESt.-ErklärungenBöcker & Collegen2) 59348 Lüdinghausen 0 25 91/7 95 20 Bau, Energieversorger betriebsw. Beratung, internat. GestaltungPassmann Treuhand-GmbH2) 59423 Unna 0 23 03/25 15 00 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Existenzgründung, betriebsw. BeratungGerald Schmunk, Michael Haase StbG2) 64283 Darmstadt 0 61 51/42 02 50 alle Branchen, Steuerstrafrecht, UmwandlungsrechtRöhl & Collegen GmbH2) 68165 Mannheim 06 21/42 26 70 Ärzte, Zahnärzte, Apotheken Kapitalanlagen, betriebsw. BeratungKanzlei Gerd Reis2) 68647 Biblis 0 62 45/90 73 20 Ärzte, Zahnärzte, Nachfolge, betriebsw. BeratungDostal & Rettig StbGmbH2) 69121 Heidelberg 0 62 21/6 45 10 Kfz-Gewerbe, IT/EDV betriebsw. Beratung, ESt.-ErklärungenWeiss, Teuchert, Beck, Bräunling2) 70372 Stuttgart 07 11/5 49 95 40 Ärzte, Zahnärzte, Handwerker Existenzgründung, betriebsw. BeratungBeck•Schick•Lauk•König2) 70372 Stuttgart 07 11/9 54 88 80 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Existenzgründung, betriebsw. BeratungScheyhing Weber Reuther & Partn. GbR2) 78549 Spaichingen 0 74 24/9 49 80 Ärzte, Zahnärzte, industr., Gewerbe Existenzgründung, ESt.-ErklärungenLudwig & Storz Partnerschaftsges.2) 78727 Oberndf. a. N. 0 74 23/8 76 00 Handwerker, Industrie, Gewerbe Nachfolge, ESt.-ErklärungenDr. Müller-Kern & Collegen2) 80331 München 0 89/2 91 98 80 Ärzte, Zahnärzte betriebsw. Beratung, UmwandlungsrechtBridts und Nebl WP, vBP, StB, RA, FAStr2) 80687 München 0 89/54 67 21 01 Heilberufe, IT/EDV betriebsw. Beratung, UmwandlungsrechtRothmann & Müller2) 82481 Mittenwald 0 88 23/9 20 70 Handwerker, Hotelbr., Gastronomie Existenzgründung, VermögensberatungHIRN GmbH WP2) 89231 Neu-Ulm 07 31/96 23 00 alle Branchen betriebsw. Beratung, internat. GestaltungSH+C Wagner Bumes Winkler Stb GmbH2) 93059 Regensburg 09 41/58 61 30 Industrie, Gewerbe, Handel betriebsw. Beratung, KSt.bbv-Beratungsdienst GmbH2) 97318 Kitzingen 0 93 21/13 46 50 Land-, Forstwirtschaft ESt.-Erklärungen, JA, BuchhaltungBauer, Volkert, Schillinger2) 97980 Bd. Mergenthm. 0 79 31/9 09 50 alle Branchen betriebsw. Beratung, ESt.-Erklärungen

Page 8: Steuerberater-Test Berater nach Maß...Steuerberater Steuerberatungsgesellschaften Gesamt 66 FOCUS-MONEY 35/2007 Die FOCUS-MONEY-Steuerberater-Liste nennt 140 Top-Experten, die im

FOCUS-MONEY 35/2007 73

Große Kanzleien

„Im Steuerrecht

kommt es darauf

an, frühzeitig

zu gestalten“

Dieter Ulrich, Partner bei RoverBrönner KG in Berlin, Präsident der Wirt- schaftsprüferkammer

„Die Unkenntnis

der Steuergesetze

befreit nicht von der

Pflicht, Steuern zu

zahlen, die Kenntnis

aber häufig schon“

Klaus Weippert, Steuer-berater in Nürtingen

„Kompetente

Beratung erfor-

dert Zugriff auf

Spezialisten“

Wolfgang Zündorf, Steuerberater bei HLB Dr. Stückmann in Bielefeld

Hauptzielgruppe: 1)Privatpersonen; 2)Selbstständige und Mittelstand; 3)große Unternehmen; JA = Jahresabschluss*Auflistung nach Postleitzahlen; **Branchenspezialisierung ab 15 % Umsatzanteil; ***Fachspezialisierung (Eigenangaben)

Kanzlei* Ort Telefon Branche** Spezialisierung***

RöverBrönner KG2) 14193 Berlin 0 30/89 06 20 Industrie, Gewerbe, Bio, Pharma Immobilien, IFRS/US-GAAPCommerzial Treuhand GmbH3) 26125 Oldenburg 04 41/9 70 20 Industrie, Gewerbe, Medien Umwandlungsrecht, Konzernrechn.-leg.Meyer, Brockmeier, Becker & Partner2) 32427 Minden 05 71/83 79 70 Industrie, Gewerbe UmwandlungsrechtWortmann & Partner WP Stb2) 33378 Rheda-Wiedenbr. 0 52 42/9 28 80 Bau, Industrie, Gewerbe betriebsw. Beratung, Est.- ErklärungenHLB Dr. Stückmann und Partner3) 33602 Bielefeld 05 21/29 93 00 Bau, Industrie, Gewerbe Internat. Steuergestaltung, alle Spez.Dr. Jürgen Karsten2) 35075 Gladenbach 0 64 62/9 17 20 Ärzte, Zähnärzte, Industrie betriebsw. Beratung, JA, BuchhaltungJakowetz + Partner2) 35216 Biedenkopf 0 64 61/7 00 30 Apotheken, Immobilien Kapitalanlagen, ImmobilienKPRW2) 35390 Gießen 06 41/94 01 60 Kfz-Gewerbe, Industrie, Gewerbe Est.-Erklärungen, JA, BuchhaltungVesting, Gerhardy & Partner, Stb/RA2) 37073 Göttingen 05 51/49 80 10 Ärzte, Zahnärzte, Apotheken betriebsw. Beratung, JA, BuchhaltungDr. Müller, Haeb & Partner2) 40597 Düsseldorf 02 11/97 13 80 Industrie, Gewerbe, IT/EDV Est.-ErklärungenStüttgen & Haeb AG3) 40597 Düsseldorf 02 11/7 37 77 60 Immobilien, IT/EDV Konzernrechn.-leg., JA, BuchhaltungNiebaum Kohler Punge Söder3) 44139 Dortmund 02 31/2 25 50 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolge, internat. SteuergestaltungHusemann & Partner GbR2) 44141 Dortmund 02 31/5 41 10 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolge, internat. SteuergestaltungTrimborn.Tackenberg.Partner2) 46145 Oberhausen 02 08/69 05 90 alle Branchen alle Fachspezial., Est.-ErklärungenMüller Gick Krieger & Partner2) 47051 Duisburg 02 03/29 50 60 Immobilien, Güterverkehr Immobilien, HandelRomberg & Partner2) 47058 Duisburg 02 03/30 53 60 Industrie, Gewerbe, Handel betriebsw. Beratung, alle Fachspez.Grüter, Hamich & Partner GbR2) 47226 Duisburg 0 20 65/9 08 80 alle Branchen Altersvorsorge, alle Fachspezial.Herden Böttinger Borkel Neureiter2) 49078 Osnabrück 05 41/40 46 00 Immobilien, IT/EDV Nachfolge, ImmobilienLaufenberg, Dr. Michels 50739 Köln 02 21/9 57 49 40 Heilberufe Vermögensberatung, betriebsw. BeratungPelka Niemann Hollerbaum Rohde2) 50933 Köln 02 21/54 67 80 alle Branchen alle FachspezialisierungenSauerland Rybka und Partner3) 50968 Köln 02 21/34 90 60 Heilberufe, Industrie, Gewerbe IFRS/US-GAAP, Est.-ErklärungenWOTAX Steuerberatungs GmbH2) 52070 Aachen 02 41/92 04 20 Ärzte, Zahnärzte, Handel Est.-Erklärungen, JA, BuchhaltungBender und Kollegen StbGmbH2) 52428 Jülich 0 24 61/9 78 10 Ärzte, Zahnärzte, Handwerker betriebsw. Beratung, Est.-ErklärungenWerner Kleine2) 53115 Bonn 02 28/9 13 99 70 Ärzte, Zahnärzte, Apotheken Existenzgründung, betriebsw. BeratungWHP StbGmbH2) 53129 Bonn 02 28/94 37 00 IT/EDV, Gemeinnützigkeit betriebsw. Beratung, Est.-ErklärungenPMPG2) 53332 Bornheim 0 22 22/9 40 10 Handwerker, Handel Existenzgründung, ControllingDr. Jörg Lehr, Stb/RA2) 55126 Mainz 0 61 31/94 80 00 Handwerker, Kfz-Gewerbe betriebsw. Beratung, Sanierung, InsolvenzHilger & Neumann PaG WPG StBG3) 56626 Andernach 0 26 32/9 65 40 Baubranche, Medien, Verlage betriebsw. Beratung, Sanierung, InsolvenzSträtz & Partner2) 61118 Bad Vilbel 0 61 01/5 88 90 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Nachfolge, Est.-ErklärungenMoog, Moog & Partner2) 64285 Darmstadt 0 61 51/9 93 60 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolge, UmwandlungsrechtBrauer, Kwasny, Bayer, Deutsch2) 67346 Speyer 0 62 32/6 74 90 Land-u. Forstw., Energieversorger Nachfolge, alle Fachspezial.Treuhand Kurpfalz GmbH2) 68163 Mannheim 06 21/42 50 80 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolge, internat. SteuergestaltungMFP Morlock Faigle & Partner2) 71638 Ludwigsburg 0 71 41/9 64 10 Industrie, Gewerbe, Güterverkehr Nachfolge, JA, BuchhaltungHawranek, Weippert, Simon & Partner2) 72622 Nürtingen 0 70 22/2 13 20 Ärzte, Zahnärzte, Apotheken betriebsw. Beratung, MediationSchauer+Häffner2) 74918 Angelbachtal 0 72 65/9 12 20 Ärzte, Zahnärzte, Bau Nachfolge, UmwandlungsrechtMatthias Kühn, Stb/WP2) 75378 Bad Liebenzell 0 70 52/9 29 80 Industrie, Gewerbe, IT/EDV Est.-ErklärungenMirjam Vey-Bierling2) 76185 Karlsruhe 07 21/95 24 70 Ärzte, Zahnärzte, Heilberufe Existenzgründung, betriebsw. BeratungOTH Ortenauer Treuhand GmbH2) 77694 Kehl-Marlen 0 78 54/18 20 Bau, Industrie, Gewerbe Nachfolge, JA, BuchhaltungKapphan - Huber - Roos - Majewski2) 78054 Vill.-Schwenn. 0 77 20/8 32 20 alle Branchen betriebsw. Beratung, alle Fachspez.RP Richter & Partner3) 80335 München 0 89/55 06 60 alle Branchen alle Fachspezialisierungen, Kst.SH+C Schwarz Hempe & Collegen3) 80335 München 0 89/5 47 09 00 Industrie, Gewerbe, Handel betriebsw. Beratung, Kst.Consilia Treuhand StbGmbH2) 80687 München 0 89/54 71 43 alle Branchen betriebsw. Beratung, Est.-ErklärungenOtt & Partner, RA, WP Stb CPA3) 86150 Augsburg 08 21/50 30 10 Ärzte, Industrie, Gewerbe IFRS/US-GAAP, KonzernrechnungslegungEpple, Dr. Hörmann & Kollegen2) 86159 Augsburg 08 21/5 97 80 Industrie, Gewerbe, Medien Nachfolge, UmwandlungsrechtSonntag & Partner3) 86159 Augsburg 08 21/57 05 80 Immobilien, Industrie, Gewerbe Nachfolge, internat. SteuergestaltungDr. Horn GmbH, WpG, StbG3) 89079 Ulm 07 31/40 95 35 Industrie, Gewerbe, Handel Nachfolge, KonzernrechnungslegungDr. Schuhmann2) 90766 Fürth 09 11/7 58 80 01 Ärzte, Hotel, Gastronomie Est.-Erklärungen