31
Storytelling statt nur Zahlen und Fakten Mit anderen Erzählformaten für die Stiftungsanliegen begeistern Mika Mittelbach, Hamburg 2020

Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Storytelling statt nur Zahlen und Fakten

Mit anderen Erzählformaten für die Stiftungsanliegen begeistern

Mika Mittelbach, Hamburg 2020

Page 2: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

2Berlin, Juli 2012 - Materna - Texten fürs Web

Wer sind wir? Wo stehen wir?

Page 3: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Netzwerken bei der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“

Mareike Mittelbach

Page 4: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Wer hat eine Ahnung davon, was Storytelling ist, aber hätte gerne Tipps und Ideen, um „Stiftungsstories“ zu finden und zu nutzen?

Wer hat schon einmal mit Storytelling gearbeitet?

Wer hat noch nie mit Storytelling gearbeitet?

Wer hat heute schon eine gute Geschichte gehört?

Page 5: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

1. WAS ist das?

2. WARUM sollte ich es einsetzen?

3. WIE finde ich (m)eine Story?

Storytelling

5

Page 6: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

6

“ Storytelling ist eine Methode um Informationen

- leicht verständlich,- anschaulich,- und spannend

aufzubereiten.

Page 7: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

7Berlin, Juli 2012 - Materna - Texten fürs Web

Menschen lieben Geschichten

Page 8: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Was macht eine Geschichte zu einer Geschichte?

Anfang Mittelteil Ende

Page 9: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Was macht eine Geschichte zu einer Geschichte?

HeldIn Konflikt Lösung Wandel

Page 10: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte?

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Page 11: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte?Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen Platten und er musste zu Fuß gehen. Und das Rad? Das wollten er und seine Mutter nachmittags in die Werkstatt bringen. „Werkstatt? Ach was, das machen wir selbst“, sagte die Erzieherin. Die Pädagogin holte Flickzeug und gemeinsam mit den Kindern reparierte sie den Reifen.Daraus entwickelte sich ein Forschungsprojekt, in dem die Kinder ein altes Rad komplett zerlegten, neu lackierten und wieder aufbauten. Dafür wurden sie zum Bundessieger beim Kita-Wettbewerb „Forschergeist“ gekürt.

Page 12: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

2. WARUM sollte ich es einsetzen?

Storytelling

12

Page 13: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

13Berlin, Juli 2012 - Materna - Texten fürs Web

Menschen lieben Geschichten

Page 14: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

14https://www.instagram.com/swr_heimat_bw/

Page 15: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

15

“ Geschichten berühren uns.

Page 16: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

16

Mirjam Heimann hält die Laterne in der Hand, die der fünfjährige Mahdi soeben fertig gebastelt hat und zeigt ihm mit allem, was sie hat, dass sie stolz auf ihn ist: Mit ihren Händen und Gesten, ihren Augen, ihrem Lachen, ihrem ganzen Körper. Trotzdem ist es ruhig im Raum der Kita Sinneswandel in Berlin. Denn Mahdi ist gehörlos.(…)

Während der Flucht aus Afghanistan musste Mahdi sich auf seine anderen Sinne verlassen, um zu lernen, welche Informationen wichtig sind und welche Regeln gelten. Er musste mitbekommen, wann Gefahr drohte. Also hat er Methoden entwickelt, um sich verständlich zu machen ohne lange zu verhandeln: Beim Essen kletterte er über die Tische und schnappte den anderen Kindern die Kartoffeln und Erbsen vom Teller, schubste oder schrie unartikuliert. (…)

Vor Mahdi liegt noch ein weiter Weg. "Seine Kommunikation entwickelt sich nur langsam weiter", sagt Mirjam Heilmann. Doch es geht voran: Er kennt die anderen Kinder, sie kennen ihn. Mahdi weiß, dass er nicht über die Tische klettern soll, dass er auch einen vollen Teller mit Essen bekommt, dass er einen trockenen und sicheren Platz zum Schlafen hat. Dann ist auch Zeit, für andere Dinge: Laternen basteln zum Beispiel. "Ich habe eine richtige Gänsehaut", sagt Mirjam Heimann zu Mahdi und kribbelt mit ihren Fingern über ihren Arm. Der Junge mit dem Zick-Zack-Pony lächelt stolz.

https://integration.haus-der-kleinen-forscher.de/themen/ankommen/der-junge-mit-dem-zick-zack-pony

Page 17: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

- Wir lernen durch Geschichten und können Werte und Normen vermitteln

- Menschen können sich Geschichten besser merken als reine Fakten

- Wir können uns in Geschichten verlieren – sie sind ein Rückzugsort und Fokuspunkt

17

Page 18: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

- In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:(Website, Pressemitteilungen, Blogposts, Social Media, Jahresbericht, Flyer)

18

Es passt immer:

- in Vorträgen und Reden

- bei der internen Kommunikation

- in persönlichen Gesprächen mit Stakeholdern, UnterstützerInnen, Ehrenamtlichen...

Page 19: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

3. WIE finde ich (m)eine Story?

Storytelling

19

Page 20: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

20

“Storytelling …

… ist die Kunst, Geschichten so zu erzählen, dass jemand gerne zuhört, weiterliest oder -klickt.

… beruht auf der Erkenntnis, dass Menschen komplexe Zusammenhänge besser verstehen, wenn sie ihnen als Geschichte präsentiert werden.

… braucht als Geschichte mindestens einen Handlungsträger, einen Helden.

Page 21: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

21

“ Tue Gutes und rede darüber!(Georg-Volkmar Graf Zedtwitz-Arnim)

Page 22: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

22

“ Don‘t tell. Show!

Page 23: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Stellen Sie Fragen.

Hören Sie zu.

Teilen Sie Ihre Begeisterung.

23

Page 24: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

24 24

Storycafé

Page 25: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Fragen. Zuhören. Begeisterung teilen.

Mit welchen Menschen haben Sie bei Ihrer Arbeit zu tun?

Wessen Geschichte hat Sie am meisten bewegt?

Erzählen Sie sie.

Benennen Sie Probleme.

Teilen Sie seine/ihre und Ihre eigene Begeisterung, Faszination, Trauer, Wut, Sorge.

25

Page 26: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Fragen. Zuhören. Begeisterung teilen.

Mein Name ist_________________

Ich arbeite bei der Stitung_______________

Wir setzen uns ein für________________

Das tun wir, indem wir_____________

Um das zu veranschaulichen, lassen Sie mich eine Geschichte erzählen: ….

26

Page 27: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Checkliste für Ihr Storytelling

1. Sind HeldInnen vorhanden?

2. Gibt es Überraschungsmomente, einen Konflikt, eine Transformation?

3. Passt die Kernbotschaft der Geschichte zu den Zielen Ihrer Stiftung?

4. Ist die Geschichte aktuell spannend für Ihre Zielgruppe?

5. Ist die Geschichte verständlich?27

Page 28: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Was Journalisten fragen würden

Wofür engagiert sich Ihre Stiftung?

Was will sie verändern?

Was sind die größten Herausforderungen, vor denen Sie stehen?

Wie gehen Sie sie an? Wer macht das und wie?

Was lieben Sie an Ihrer Arbeit?

Wann haben Sie zuletzt gedacht: Ja, so sollte es sein! Erzählen Sie, was passiert ist.

Zum Beispiel________________________

28

Page 29: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Interessante Links

Onlineplattform – erzaehl davonhttps://erzaehldavon.de/

Zum Weiterlesen – Multimedia Storytellinghttps://t3n.de/news/journalismus-multimedia-storytelling-513995/

Ein Tool zur Textanalysehttp://www.textanalyse-tool.de

Schreibtippshttps://www.wasjournalistenwollen.de/blog/schreibtipps-von-journalisten-lernen

Page 30: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

Wer weiß jetzt, was Storytelling ist?

Wer hat Lust, es auszuprobieren?

Page 31: Storytelling statt nur Zahlen und Fakten · 2020-02-03 · Was ist der Unterschied zwischen einer Botschaft und einer Geschichte? Jonas kam zu spät in die Kita: Sein Rad hatte einen

31 31

Danke!