8
STREETS zum fotografischen Konstruktivismus von Tobias Stadler

streets - zum fotografischen konstruktivismus

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Maturaarbeit

Citation preview

Page 1: streets - zum fotografischen konstruktivismus

STREETSzum fotografischen Konstruktivismusvon Tobias Stadler

Page 2: streets - zum fotografischen konstruktivismus

Zum fotografischen Konstruktivismus_

Wenn wir Objekte wahrnehmen, dann zerlegt unser Gehirn das Gesehene in mehrere geometrische Formen auf und analysiert die Kombination um die Form zu erfassen. Dann sucht es nach bekannten Kombinationen in der Erfahrung.Wenn wir nun bewusst Formen und Konstellationen in den Raum stellen wird die Wahrnehmung herausgefordert, und je nach Abstraktionsgrad, Farbgebung und Größe zueinander kann das Gehirn versuchen, gegenständliches im Bild zu erkennen.Wir sind also umgeben von bekannten geometrischen Variationen und der Konstruktivismus hebt nun diese Geometrie der Welt heraus, hinterfragt unsere Wahrnehmung und zieht daraus Schlüsse auf die Gestaltung. In fast kubistischem Sinne stellt er neue, synthetische Objekte her, für die vielleicht noch keine Erfahrung bereitliegt.

In meiner Serie suche ich nun neue Formen im öffentlichen Raum, genauer gesagt im Straßenverkehr, der mit seinen Schildern und Piktogrammen von vielen Erfahrung besetzt ist. Die Markierungen, Signale und Objekte am Boden, die nur mehr unterbewusst wahrgenommen werden, bilden die Seiten meiner Konstrukte, die in geometrischen Teilen die Erfahrung in synthetischen Welten sucht. Die Konstruktivisten proklamierten die Idee des „homme machine“, des Menschen als Maschine, der seine Wahrnehmung technologisch erweitern kann und muss. So muss der moderne Mensch seine Umgebung auf mehreren Ebenen wahrnehmen, um in Alltagssituationen wie dem Straßenverkehr bestehen zu können.

Page 3: streets - zum fotografischen konstruktivismus
Page 4: streets - zum fotografischen konstruktivismus
Page 5: streets - zum fotografischen konstruktivismus
Page 6: streets - zum fotografischen konstruktivismus
Page 7: streets - zum fotografischen konstruktivismus
Page 8: streets - zum fotografischen konstruktivismus