67
ENERGIEͳUNTERRICHT 3./4. KLASSE WIE SPARE ICH STROM? GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM? STROMER SPÜRT AUF: STROMER STELLT KLAR: WAS IST ENERGIE? STROMER FRAGT NACH:

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ENERGIE UNTERRICHT 3./4. KLASSE

WIE SPARE ICH STROM?

GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

STROMER SPÜRT AUF:

STROMER STELLT KLAR:

WAS IST ENERGIE?STROMER FRAGT NACH:

Page 2: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

INHALTSVERZEICHNIS

1. HINTERGRUNDINFORMATIONEN

1.1 Einführung in das Thema Energie 031.2 Anmerkungen zu Au au, Methodik und Didak k 031.3 Bezug zum Lehrplan 04

2. MATERIALBÖRSE

2.1 Stromer fragt nach: 05 WAS IST ENERGIE?2.2 Stromer spürt auf: 08 WIE SPARE ICH STROM?2.3 Stromer stellt klar: 11 GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

3.1 Stromer fragt nach: 14 WAS IST ENERGIE?3.2 Stromer spürt auf: 28 WIE SPARE ICH STROM?3.3 Stromer stellt klar: 42 GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

3. ARBEITS UND MATERIALBLÄTTER

Bi e beachten Sie, dass wir zugunsten der Lesefreundlichkeit nur von Schülern und Lehrern sprechen. Selbstverständlich sind in allen Fällen auch die Schülerinnen und Lehrerinnen angesprochen.

02

ENERGIE UNTERRICHT 3./4. KLASSE

Page 3: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

Weitere Informa onen zu den Ak vitäten, Angeboten und Services des AÜW nden Sie im „Basismaterial AÜW für Lehrer“: h ps://www.auew.de/basismaterial_schule

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

1.1 EINFÜHRUNG IN DAS THEMA ENERGIE

ENERGIE BETRIFFT UNS ALLEOHNE ENERGIE LÄUFT GAR NICHTS.

Zum einen brauchen wir Menschen Energie, um alltägliche Aufgaben zu verrichten. Zum anderen bes mmt elektrische Energie unseren gesamten Alltag. Auch nur ein Tag ohne Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen wir uns in den Bus oder das Auto. Fernseher, Wasch- maschine, Geschirrspüler, Computer, Smartphones etc. erleichtern uns viele Tä gkeiten und gehören fest zu unserem Leben dazu.

Durch unsere moderne technisch ausgerichtete Lebensweise verbrauchen wir viel Energie. Dieser hohe Energieverbrauch verstärkt den Treibhause ekt und hat verheerende Folgen für das Klima. Die Erde erwärmt sich immer weiter, Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Es kommt zu We er- katastrophen wie starken Unwe ern oder Dürren. Der gewohnte Lebensraum vieler Lebewesen verändert sich, sie können sich den neuen Bedingungen nicht mehr anpassen.

Ausgelöst durch die Nuklearkatastrophe von Fukushima läu- tete die deutsche Bundesregierung 2011 die sogenannte Energiewende ein. Mit dem Atomauss eg ging die Forderung einher, den Energieverbrauch zu senken und CO2 einzu- sparen. Die Umweltbelastung, die das Verbrennen fossiler Energieträger wie Kohle, Gas und Öl, mit sich bringt, und die Endlichkeit der fossilen Ressourcen ließ den Ruf nach erneu-erbaren Energien immer lauter werden.

Inzwischen werden die Kra der Sonne, des Windes und des Wassers sowie Biomasse vielfach genutzt, um daraus Strom zu gewinnen. Immer mehr Dächer werden mit Solarzellen ausgesta et, neue Wasserkra werke, Windkra - und Bio- gasanlagen entstehen.

Auch das Allgäu rüstet sich für die Energiezukun und be- trachtet diese Herausforderung unter dem Titel „Allgäuer Weg“ als Chance. Erste Schri e hierzu unternahm die Allgäuer Überlandwerk GmbH (AÜW) bereits im Jahr 2007 mit verschiedenen Studien zu erneuerbarer Stromerzeugung im Allgäu und Elektromobilität. 2011 beschloss der Kreistag im Oberallgäu, 70 Prozent des jährlichen Energieverbrauchs bis 2022 aus regenera ven regionalen Quellen zu schöpfen. Mit diesem Ziel vor Augen, möchte das AÜW die Energie-zukun mitgestalten, indem es erneuerbare Energien wie Wasserkra , Windkra und Sonnenenergie nachhal g ausbaut und kün ige Speichertechniken fördert. So soll die Energieversorgung im Allgäu sichergestellt werden und das Allgäu auch zukün ig a rak v und lebenswert bleiben.

Bei allen Ak vitäten ist es dem AÜW ein besonderes Anliegen, die Bürger einzubeziehen und ihr Bewusstsein für die Energiezukun zu stärken. Ein Bestandteil dessen ist dieses Unterrichtsmaterial, das einen heimatverbundenen Energieunterricht praxisnah und komfortabel macht.

Das Material ist in erster Linie für den Heimat- und Sach- unterricht der Grundschulklassen 3 und 4 in Bayern konzi- piert. Gerade weil „Energie“ ein aktuelles Thema ist, das uns alle betri , ist es wich g, die Relevanz des Themas schon bei jungen Schülern in das Bewusstsein zu rücken.

Um die Schüler altersgerecht anzusprechen, werden sie von dem Hund Stromer durch das Material geführt. Stromer dient als Iden ka ons gur und begleitet die Schüler beim Entdecken des spannenden und vielsei gen Themas Energie.

In Kapitel 2 nden Sie eine Materialbörse mit Unter-richtsvorschlägen zu den folgenden drei Themenkomplexen:

• Stromer fragt nach: WAS IST ENERGIE?• Stromer spürt auf: WIE SPARE ICH STROM?• Stromer stellt klar: GIBT ES UMWELT FREUNDLICHEN STROM?

In „Stromer fragt nach: Was ist Energie?“ werden die Schüler in das Thema eingeführt. Sie erfahren, was Energie ist und wo sie überall eine Rolle spielt. Die Schüler verstehen, dass Energie ständig auf unterschiedliche Weise umgewan-delt wird und ein Leben ohne Strom heute nahezu undenkbar ist. Sie erfahren, wie der Strom ins Haus kommt, machen sich mit unterschiedlichen Formen von Energie vertraut und werden durch Experimente auch prak sch an das Thema herangeführt.

1.2 ANMERKUNGEN ZU AUFBAU, METHODIK UND DIDAKTIK

03

ENERGIE UNTERRICHT 3./4. KLASSE

Page 4: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

HINTERGRUNDINFORMATIONEN

Das Material orien ert sich an dem im Mai 2014 beschlos- senen, kompetenzorien erten Lehrplan für die bayerische Grundschule „LehrplanPLUS Grundschule“ des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenscha und Kunst.

In den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen heißt es dort:

Der Wert von Energie und der bewusste Umgang mit Strom werden den Schülern im zweiten Themenkomplex „Stromer spürt auf: Wie spare ich Strom?“ vermi elt. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, Energie zu sparen und wie sie selbst ein Stück dazu beitragen können, die Umwelt im Allge-meinen und das Allgäu im Speziellen zu schützen. Die Schüler setzen sich außerdem mit dem Treibhause ekt auseinander und erkennen, dass die Nutzung fossiler Energieträger zu weiteren Umweltbelastungen führt und die entsprechenden Ressourcen endlich sind. Ihnen wird klar, dass dies die Haupt-gründe für den Ausbau erneuerbarer Energien sind.

Die einzelnen Formen der erneuerbaren Energien werden den Schülern in „Stromer stellt klar: Gibt es umwel reund- lichen Strom?“ vermi elt. Sie sind in der Lage, die einzelnen Formen zu benennen und grob zu umschreiben. Außerdem lernen sie Spezi ka sowie Vor- und Nachteile von Solarener-gie, Windkra , Wasserkra und Biomasse kennen. Kleine Experimente aus Stromers Experimen erkasten lassen die Schüler das Gelernte prak sch nachvollziehen.

Kopierfer ge Arbeits- und Materialblä er zu ausgewählten Unterrichtsvorschlägen aller drei Themenkomplexe nden Sie schließlich in Kapitel 3. Viele Vorlagen eignen sich sowohl für S llarbeit, Gruppenarbeit oder Hausaufgaben als auch – mit abgewandelter Aufgabenstellung – für den Einsatz mit der Dokumentenkamera.Das Energielexikon in Kapitel 4 erklärt kindgerecht die wich gsten Energiebegri e und ist zur Weitergabe an Ihre Schüler gedacht. Es ergänzt auf diese Weise den Energie- unterricht nachhal g.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Energie“ empfehlen wir einen Besuch beim AÜW mit Workshop und ggf. Führung durch das Wasserkra werk Keselstraße.

Weitere Informa onen dazu nden Sie im Basis- material für Lehrer oder unter h ps://www.auew.de/ basismaterial_schule

Bei Interesse wenden Sie sich bi e an:

Karin Siegel Tel.: 0831 2521-455 | E-Mail: [email protected]

Im Fach Ethik der Klassen 3/4 ist die Bildung für eine nach-hal ge Entwicklung ein zentraler Punkt (Lernbereich 4 „Umwelt und Medien“ 4.1 „Den Menschen als Teil der Natur erkennen“, 4.2. „Umgang mit Natur und Umwelt“). Folgende Aspekte bes mmen hier u.a. die Kompetenzerwar-tungen: Lebensgrundlage Natur, Wertschätzung, Umwelt- schutz (Energieverbrauch), individuelle Verhaltensänderun-gen, nachwachsende Rohsto e.

Darüber hinaus können mit dem vorliegenden Material auch Kompetenzen in folgenden Fächern erworben werden:

Insbesondere im Heimat- und Sachunterricht der Klassen 3/4 (Lernbereich 3 „Natur und Umwelt“ 3.1 „Sto e und Energie“) spielt das Thema „Energie“ eine zentrale Rolle. Demnach sollen die Schüler in den Bereichen Strom und Esdfsdf

Elektrizität (Leiter, Stromkreis, Wirkungen und Erzeugung elektrischen Stroms) sowie Verbrauch elektrischer Energie und Umweltschutz Kompetenzen au auen.

HEIMAT UND SACHUNTERRICHT

ETHIK

DEUTSCHSich und andere informieren, Sach- und Gebrauchstexte lesen, Sachzusammenhänge begri ich klar darstellen, Fachbegri e selbstverständlich verwenden

MATHEMATIKZahlen erfassen und darstellen sowie Berechnungen anstel-len (siehe Aufgaben zum Stromzähler)

KUNSTWahrnehmung und Darstellung der Umwelt, Fotogra e, Präsen eren von Werken, Zukun svisionen

1.3 BEZUG ZUM LEHRPLAN

04

ENERGIE UNTERRICHT 3./4. KLASSE

Page 5: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

Die Schüler rennen etwa fünf Minuten lang kreuz und quer über den Schulhof und erleben Energieverbrauch am eigen- en Körper. Anschließend äußern sie, wie sie sich fühlen. Voraussichtlich fallen Sätze wie „Mir ist warm.“ oder „Ich bin erschöp .“. Diese Äußerungen können aufgegri en werden, um den Schülern zu verdeutlichen, dass sie durch das Rennen Energie verbraucht bzw. umgewandelt haben. Anhand dieses Beispiels lässt sich auch erklären, wie Bewe-gungsenergie in Wärme umgewandelt werden kann.

SPORTLICH, SPORTLICH REDEWENDUNGEN ZUR ENERGIE

STROM BLITZLICHT

ENERGIE LABYRINTH

DAS BEDEUTET ENERGIE FÜR MICH

ENERGIESPAZIERGANG

Die Schüler überlegen, wann und wie der Begri „Energie“ im alltäglichen Sprachgebrauch genutzt wird. Sie tragen entspre-chende Redewendungen in die Kästchen auf dem Arbeits-bla ein.Lösungen: Mir geht ein Licht auf. Ich stehe auf der Leitung. Mir stehen die Haare zu Berge. Potz Blitz! Zwischen den beiden hat es gefunkt. Schnell wie ein geölter Blitz.Eignet sich auch gut für den Einsatz im Fach Deutsch.

Alle Schüler stellen sich hin. Der Reihe nach nennt jeder Schüler ein Gerät, das mit Strom betrieben wird und erwähnt auch, wofür es Strom benö gt (z. B. Föhn zum Haare trock-nen). Wem nichts einfällt, wer ein Gerät doppelt nennt oder wer einen anderen Fehler macht, muss sich wieder setzen und ist damit ausgeschieden. Die anderen Schüler machen so lange weiter, bis nur noch ein Schüler steht. Dieser hat das Spiel gewonnen.

Die Schüler helfen Stromer den Weg durch das Labyrinth zu nden und stoßen dabei auf unterschiedliche elektronische

Geräte. Sie kreisen die Geräte ein, die Strom benö gen und benennen die Funk onen der einzelnen Geräte. Dazu formulieren sie schri lich entsprechende Sätze wie zum Beispiel „Ich brauche einen Föhn, um mir die Haare zu trock-nen“.

Anschließend ordnen sie die Geräte den Energieformen „Licht“, „Bewegung“ und „Wärme“ zu. Auf diese Weise lernen sie verschiedene Formen von Energie kennen. Gegebenen-falls können sie dabei auf die Hilfe eines Erwachsenen zurückgreifen.

Jeder beantwortet Stromers Interviewfragen auf Arbeitsbla 1 zum Eins eg in das Thema „Energie“ schri lich. Außerdem kleben die Schüler ein Foto von sich auf, um sich besser mit dem Thema iden zieren zu können.

Anschließend bewegen sich die Schüler durch den Klassen-raum und suchen sich einen Gesprächspartner, mit dem sie ihre Antworten vergleichen und sich austauschen.

Der Lehrer kann anschließend alle Schülerbögen einsammeln und sich auf diese Weise einen Überblick verscha en, welche Aspekte des Themas die Schüler am meisten interessieren und im Unterricht aufgegri en werden sollten.

Zusätzlich können die Schüler Fragen rund um das Thema „Energie“ auf einzelne Ze el no eren. Diese werden im Klassenraum aufgehängt. Auf diese Weise können die Fragen nacheinander in den Unterricht einbezogen und geklärt werden. Ze el, deren Fragen bereits beantwortet worden sind, werden wieder abgenommen.

Die Schüler unternehmen mit ihrem Lehrer oder außerhalb der Schulzeit mit einem Erwachsenen einen Spaziergang durch ihren Heimatort. Dabei achten sie darauf, wo sie über-all Dinge sehen, die im Zusammenhang mit Energie stehen (Strommasten, Gefahrenschilder etc.). Auf diese Weise wird unmi elbar ein Gespräch zum Thema „Energie“ angeregt.

Sie halten ihre Beobachtungen fotogra sch, zeichnerisch oder schri lich fest und bereiten sie später in einem Plakat auf. Sofern sie diese Aufgabe als Hausaufgabe gemacht haben, können sie ihren Mitschülern mithilfe des Plakates präsen eren, wo sie unterwegs waren und was sie recher- chiert haben.

ARBEITSBLATT 1

ARBEITSBLATT 2

ARBEITSBLATT 3

2.1 STROMER FRAGT NACH

WAS IST ENERGIE?

05

Page 6: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

Bei diesem Sta onenlernen erfahren die Schüler Energie mit ihren Sinnen und lernen verschiedene Arten von Energie kennen. Dazu könnten beispielsweise folgende Sta onen auf separaten Tischen aufgebaut werden:

STATION 1 ENERGIE SEHENAuf dem Tisch liegen Gegenstände mit Steckern und Ba er-ien, aber auch Geräte, die mithilfe von Strom Bewegung oder Licht erzeugen (Taschenlampe, ferngesteuertes Auto, Tasch- enven lator etc.).

STATION 2 ENERGIE FÜHLENAuf dem Tisch liegen Geräte, die Wärme erzeugen (Föhn, Ven lator, Heizlü er, Wasserkocher, Beamer etc.).

STATION 3 ENERGIE HÖRENAuf dem Tisch liegen Geräte, die mithilfe von Strom Ge- räusche erzeugen (Föhn, Radio, Wecker, sprechendes Sto -

er etc.).

STATION 4 ENERGIE ERZEUGENHier gibt es diverse Materialien für Experimente, mit deren Hilfe Energie erzeugt werden kann. Denkbar wären ein Fahrrad mit Dynamo, ein Windrad zum Anpusten, ein Bausatz für einen Stromkreis, ein Lu ballon zum Aufpusten und durch den Raum iegen lassen etc. Neben den einzelnen Materialien liegen Anleitungen bereit, nach denen die Schüler arbeiten können. Es kann auch weitere Au orderun-gen geben, mit dem eigenen Körper Energie zu erzeugen, zum Beispiel: Hände warm reiben oder einen aufgeblasenen Lu ballon über die Haare reiben, so sta sch au aden und mithilfe der erzeugten Energie an die Wand hängen.

Arbeitsbla 4 ist ein Laufze el, auf dem die Schüler ihre Beobachtungen no eren können.

Im Anschluss an das Sta onenlernen ndet ein Klassen- gespräch sta , in dem die Schüler ihre Erfahrungen und Entdeckungen schildern.

ARBEITSBLATT 4

Die Schüler begeben sich mit Stromer auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Sie erkennen, wie viele Tä gkeiten früher ohne elektrische Energie verrichtet worden sind.

Die Schüler werden auch auf die Hammerschmiede in Bad Hindelang hingewiesen, in der bis heute mit Wasserkra gearbeitet wird.

Zusätzlich können die Schüler auch ihre Großeltern zu dem Thema befragen.

WAS IST ENERGIE?

ENERGIE STATIONEN

WIE WAR DAS EIGENTLICH DAMALS?

ARBEITSBLATT 6

Die Schüler erfahren, dass Energie nicht hergestellt, sondern nur umgewandelt werden kann. Sie lernen, welche Möglich-keiten der Energieumwandlung es gibt und inwiefern sie selbst eine Rolle bei der Energieumwandlung spielen.

ARBEITSBLATT 7

Die Schüler machen sich durch einen Lückentext mit der Funk onsweise des Dynamos vertraut und lernen so die Umwandlung von Bewegungsenergie in elektrische Energie kennen. Lösung Aufgabe 1: Werner Siemens, Pedale, Drehung, Kupferdraht, Magneten, Lampe – Lösung Aufgabe 2 (von oben nach unten): Rädchen, Magnet, SpuleDazu kann einführend oder abschließend ein Beitrag aus der „Sendung mit der Maus“ gezeigt werden, den Sie auf YouTube nden: h p://bit.ly/1uYoFlC

ARBEITSBLATT 8

Die Schüler werden mit verschiedenen (Gefahren-) Situa-onen konfron ert und entscheiden, welche davon auf jeden

Fall vermieden werden sollten und welche unbedenklich sind. Anschließend setzen sie sich mit dem Warnhinweis für gefährliche elektrische Spannung auseinander. Sie entschlüs-seln die Bedeutung des Hinweisschildes und überlegen, wo sie ein solches Warnschild nden können. Ergänzend können die Schüler selbst Warnschilder, die sie in Bezug auf Energie kennen, auf einzelne Blä er zeichnen, darunter die Bedeu-tung no eren und die Bilder in der Klasse aushängen. Ebenso können sie Warnschilder für bes mmte Gefahrensitua onen im Zusammenhang mit Energie zeichnen. Lösung Aufgabe 2: Warnschild "Warnung vor gefährlicher elektrischer Span-nung“; Schild ohne Text, damit es unabhängig von Sprach-kenntnissen verstanden werden kann TIPP Unternehmen Sie mit Ihren Schülern einen Spazier-gang durch die Schule oder ihren Ort. Suchen Sie ak v nach Warnhinweisen. Lassen Sie die Schüler Vermutungen äußern, warum die Warnhinweise an den entsprechenden Stellen angebracht sind.

ENERGIE UMWANDLUNG

BEWEGUNGSENERGIE DYNAMO

VORSICHT BEIM UMGANG MIT STROM06

2.1 STROMER FRAGT NACH

ARBEITSBLATT 5

Page 7: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

WAS IST ENERGIE?

Mithilfe einer Flachba erie und einer Glühlampe (z. B. aus dem CVK-Ko er) bauen die Schüler Stromkreise. Auf dem Arbeitsbla sehen sie Beispiele, in denen der Stromkreis die Lampe nicht zum Leuchten bringt. Anschließend überlegen sie gemeinsam in der Klasse, warum es nicht funk oniert hat. Lösung Glühlampe (von oben nach unten): Glaskolben, Glüh-draht, Schraubsockel, Kontaktplä chen

ARBEITSBLATT 9

Die Schüler haben inzwischen einiges über Energie gelernt. Gemeinsam fer gen sie ein großes Wimmelbild an. Das Wim-melbild soll ein Haus und die Umgebung des Hauses zeigen.

Es sollten sich dort möglichst viele Gegenstände/Tä gkeiten nden, die im Zusammenhang mit Energie stehen (draußen

z. B. Strommasten, Autoverkehr, Baustellenarbeiten etc.; im Haus z. B. fernsehen, kochen, bügeln etc.).

Jedes Kind fer gt eine Zeichnung für einen bes mmten Be- reich des Bildes an. Die einzelnen Bereiche werden vorher ausgelost oder ausgewählt. Das könnten zum Beispiel einzelne Zimmer im Haus oder Abschni e der Straße sein.

Die Kinder zeichnen dann auf einem DIN A4-Bla ihren Be- reich. Ein Kind zeichnet zum Beispiel das Wohnzimmer, in dem die Familie unterschiedlichen Tä gkeiten nachgeht.

Wenn alle Bilder fer g sind, werden sie in der Klasse aufge-hängt und so aneinandergefügt, dass ein riesiges Wimmelbild entsteht.

Die Schüler betrachten das fer ge Ergebnis und äußern ihre Gedanken zu dem Bild. Was können sie entdecken? Was hat sie überrascht? Was können sie aufgrund der erworbenen Fähigkeiten rund um das Thema Energie nun besser einord-nen?

STROMER GEHT EIN LICHT AUF ENERGIE GEWIMMEL

Die Schüler bauen, zum Beispiel mithilfe des CVK-Ko ers, einen unterbrochenen Stromkreis. Durch die prak sche An- wendung lernen sie, welche Gegenstände Strom leiten und somit geeignet sind, den Stromkreis zu schließen.

ARBEITSBLATT 10

Die Schüler erfahren, wie der Strom zu ihnen ins Haus kommt. Zunächst äußern sie Vermutungen auf die Frage „Woher kommt der Strom?“. Jeder Schüler no ert seine Vermutung auf einer Karteikarte. Alle Karteikarten werden an eine Pinnwand gehe et. Einige Karteikarten werden laut vorgelesen, um einen Überblick über die Schülerideen zu erhalten. Mit Arbeitsbla 12 lernen die Schüler den Weg des Stroms kennen und wesentliche Dinge in diesem Zusammen-hang zu benennen. Alterna v können die Fotos auch ausgeschni en, auf Pappe aufgeklebt und als Bildfolge erklärt werden.TIPP Das Thema „Wie kommt der Strom ins Haus?“ kann am Ende der Unterrichtsreihe im Rahmen eines Besuchs beim AÜW noch einmal gefes gt werden. Nähere Informa onen dazu nden Sie hier:h ps://www.auew.de/workshops

ARBEITSBLÄTTER 12.1 UND 12.2

Die Schüler führen ein Experiment durch, bei dem sie mit- hilfe eines Kop örers den Strom in einer Zitrone ießen hören. Durch die Verbindung unterschiedlicher Metalle, die in eine Zitrone gesteckt werden und als Plus- und Minuspol dienen, wird ein chemischer Prozess angeregt. Es kommt zu einem Elektronen uss, bei dem die Säure des Zitronensa s als Elektrolyt wirkt, die den Strom leitet. Sobald die Säure verbraucht ist, ießt kein Strom mehr.

ARBEITSBLATT 11

LEITER UND NICHTLEITER

ZITRONENENERGIEAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

WOHER KOMMT DER STROM?

07

2.1 STROMER FRAGT NACH

Page 8: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

Der Lehrer wir einem Schüler einen Ball zu. Dieser Schüler nennt einen Begri , der ihm zum Thema „Energiesparen“ einfällt. Dann wir er einem anderen Schüler den Ball zu. Auch er sagt, was ihm zum Thema „Energiesparen“ einfällt und wir den Ball weiter. Auf diese Weise wird so lange verfahren, bis alle Schüler an der Reihe waren.Mit diesem Eins eg in den neuen Themenkomplex wird das Vorwissen der Schüler ak viert und durch die Assozia onen der anderen Schüler das Thema grei arer gemacht.

Die Schüler hinterfragen ihren persönlichen Umgang mit Energie mithilfe eines Tests. Sie erfahren, ob sie bereits bewusst mit Energie umgehen oder ob noch Potenzial zum Energiesparen besteht. Hinweis: 1 Vollbad = 150 Liter

ARBEITSBLÄTTER 14.1 UND 14.2

Die Schüler stellen sich Energiediebe vor und zeichnen anschließend Bilder eines Energiediebs. Das Arbeitsbla gibt ihnen dafür Anregungen. Eignet sich auch für das Fach Kunst - Lernbereich Bildnerisches Gestalten mit Collagen.

Sie können die Bilder nutzen, um daraus ein Memoryspiel zu basteln. Die Schüler kleben ihre Bilder dafür in die Vorlage auf Arbeitsbla 14.2. Kopieren Sie alle beklebten Vorlagen, so dass von jedem Energiedieb ein Original und eine Kopie exis eren. Lassen Sie diese auf Pappe au leben und aussch-neiden.Das AÜW freut sich über die Energiediebe Ihrer Schüler. Schicken Sie die Bilder gerne an: [email protected]

Mithilfe des Arbeitsbla es lernen die Schüler den Treib-hause ekt und die daraus resul erenden Folgen für das Klima kennen. Ihnen wird bewusst, dass sie sparsam mit Energie umgehen müssen, um die Umwelt zu schonen.

Im Vorfeld kann in der Klasse besprochen werden, was die Schüler bereits über den Klimawandel/Treibhause ekt wissen.

Abschließend bietet es sich an, die Schüler selbstständig er- klären zu lassen, was der Treibhause ekt ist und warum er zum Klimawandel führt.

ARBEITSBLATT 17

Die Schüler nutzen Stromers Ermi lungstabelle und no eren dort ihre Vermutungen darüber, welche Energiediebe es in welchem Zimmer bei ihnen zu Hause geben könnte.

Zu Hause nehmen sie die einzelnen Zimmer gemeinsam mit einem Erwachsenen noch einmal ganz genau unter die Lupe und ergänzen die Spalten.

Am nächsten Tag tragen die Schüler ihre Ergebnisse in der Klasse zusammen.

Mithilfe der Ermi lungstabelle können die Schüler auch direkt in der Schule Energiediebe aufspüren.

Die Ermi lungstabelle eignet sich auch für die Dokumenten-kamera und das gemeinsame Ausfüllen in der Klasse.

2.2 STROMER SPÜRT AUF

WIE SPARE ICH STROM?

ENERGIEBALL

BIST DU EIN ENERGIESPAR PROFI?

STROMER JAGT ENERGIEDIEBE

UNSER LEBEN IM TREIBHAUS

ENERGIEDIEBE FINDEN

ARBEITSBLATT 15

Die Schüler überlegen im Klassengespräch, warum Energiesparen wich g ist. Einige Punkte werden an der Tafel gesammelt. Mithilfe des Arbeitsbla es entscheiden die Schüler, welche Aussagen zum Energiesparen rich g und welche falsch sind. Indem sie die Aussagen im an- schließenden Klassengespräch re ek eren, wird ihnen die Wich gkeit von Energiesparen bewusst.

Im Klassengespräch kann die Frage aufgegri en werden, ob die Schüler sich wünschen, dass ihre Heimat so schön bleibt, wie sie ist, um so die Bedeutung des Energiesparens noch zu verstärken.

ENERGIESPAREN ABER WARUM?

08

ARBEITSBLATT 16

ARBEITSBLÄTTER 13.1 UND 13.2

Page 9: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

Die Schüler nden heraus, wo sich bei Ihnen zu Hause der Stromzähler be ndet und lernen den Sinn und Zweck eines Stromzählers kennen.

Gemeinsam mit einem Erwachsenen lesen sie den Strom- zähler zu Hause eine Woche lang etwa zur gleichen Uhrzeit ab.

Auf Arbeitsbla 18 tragen sie die abgelesenen Werte in eine Tabelle ein. Die Schüler no eren auch, welche Geräte, die Strom benö gen, in Betrieb sind.

Anschließend können die Schüler rechnerisch ermi eln, an welchem Tag am meisten Strom verbraucht wurde. Sie können anhand ihrer Aufzeichnungen zu den Tä gkeiten auch Vermutungen darüber anstellen, warum das so ist.

Gemeinsam mit dem Erwachsenen wählen sie ein Gerät aus, das sie überprü haben, und recherchieren den durch- schni lichen Stromverbrauch eines solchen Geräts. Sie vergleichen diesen Richtwert mit dem gemessenen Wert und erkennen, ob das Gerät besonders viel Strom verbraucht oder eher sparsam ist.

Im Klassengespräch berichten die Schüler von ihren Erfahrun-gen mit der Strommessung und besprechen die Werte einzel-ner Geräte. Sie sammeln Ideen, was sie machen können, wenn bes mmte Geräte besonders hoch im Verbrauch sind.

ARBEITSBLATT 19

WIE SPARE ICH STROM?

ZÄHLERSTAND DETEKTIV

09Sie haben die Möglichkeit, direkt beim AÜW Strommess-geräte auszuleihen. Machen Sie von diesem Angebot Ge- brauch und lassen Sie Ihre Schüler selbstständig Strom bes mmter Elektrogeräte messen.

Wenden Sie sich dazu direkt an Karin Siegel: Tel.: 0 831 2521-455, E-Mail: [email protected]

Erklären Sie Ihren Schülern zunächst, wie das Strommess-gerät benutzt wird und worauf sie achten müssen. Wei- terführende Informa onen dazu nden Sie auch in der Anlei-tung, die den Messgeräten beiliegt.

Messen Sie gemeinsam mit den Schülern den Stromver-brauch einiger Geräte in der Schule, damit sie mit dem Mess-gerät vertraut werden.

Die Schüler überlegen dann, welche Geräte sie zu Hause überprüfen möchten und listen diese schri lich auf.

Die Schüler messen zu Hause gemeinsam mit einem Erwach- senen den Verbrauch der Geräte, während die Geräte angeschaltet sind, und tragen die Werte in die Tabelle auf dem Arbeitsbla ein. Auf diese Weise können die Werte der einzelnen Schüler später besser verglichen werden.

DEM STROM AUF DER SPUR

Die Schüler schneiden aus alten Zeitungen und Werbepros-pekten Bilder von Elektrogeräten aus, die Strom benö gen und kleben sie auf ein DIN A3-Bla .

Anschließend tauschen sie sich darüber aus, wie man wohl früher ohne diese Geräte ausgekommen ist.

Die Schüler überlegen, wie man auch heute ohne Strom ähnliche Resultate wie mit den Elektrogeräten erzielen kann. Dazu legen sie eine Tabelle mit den Spalten „Elektrogeräte“ und „andere Möglichkeiten“ an. In die linke Spalte no eren sie die Elektrogeräte von ihrem Plakat. In der rechten Spalte halten sie entsprechende stromlose Alterna ven schri lich fest. Diese können sie auch zeichnen.

Anschließend vergleichen sie ihre Ergebnisse in der Klasse.

Alterna v kann das Arbeitsbla 20 bearbeitet werden. Querverweis: Den umgekehrten Weg (ohne Strom Strom) beschreiten die Schüler auf Arbeitsbla 5.

ARBEITSBLATT 20

Die Schüler versuchen einen Tag lang komple auf Strom zu verzichten und halten ihre Beobachtungen und Gefühle in einem Tagebucheintrag fest.

Am nächsten Tag tauschen sie sich über ihre Erfahrungen am stromfreien Tag aus.

ARBEITSBLATT 21

STROMAUSFALL UND JETZT?

STROMLOS DURCH DEN TAG?

2.2 STROMER SPÜRT AUF

ARBEITSBLATT 18

Page 10: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

Mithilfe der Vorlage gestalten die Schüler eine Postkarte mit einem Energiespar pp.

Auf die Vorderseite no eren sie ihren Tipp. Auf die Rückseite schreiben sie einen kurzen Grußtext.

Auf diese Weise können die Schüler einerseits noch einmal das Thema „Energiesparen“ re ek eren und andererseits das Schreiben von Postkarten bzw. Briefen einüben. Dabei wenden sie einzelne Bestandteile wie Adressfeld, persönliche Anrede oder Grußformel, die sie bereits im Deutschunter-richt kennengelernt haben, noch einmal prak sch an.

TIPP Händigen Sie den Schülern Adressen von Schülern einer anderen Klasse aus, an die sie die Postkarten adressie- ren können. Die Aussicht, die Postkarten tatsächlich versenden zu können, erhöht die Mo va on der Schüler.

ARBEITSBLATT 23

Die Schüler überlegen zu Hause gemeinsam mit Erwach- senen, wie sie Energie sparen können.

Sie schreiben die Ziele auf ein großes Bla Papier und hängen es an einer zentralen Stelle in der Wohnung auf.

Als Energiesparwächter achten sie eine Woche lang darauf, dass alle Familienmitglieder diese Ziele einhalten. Anschlies- send berichten sie in der Klasse von ihren Erfahrungen mit diesem Experiment.

TIPP 1 Auch in der Schule können die Schüler Energiespar-ziele entwickeln. Richten Sie analog zum Tafeldienst einen Energiespardienst ein, der darauf achtet, dass alle dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen (z. B. in den Pausen das Licht im Klassenraum abschalten oder die Heizung nicht zu hoch einstellen). Am Ende der Woche wird in der Klasse gemeinsam besprochen, was noch verbessert werden könnte.

TIPP 2 Veranstalten Sie mit Ihren Schülern einen Energie-wandertag. Gehen Sie mit o enen Augen durch Ihre Heimat-stadt. Ihre Schüler achten darauf, wo eventuell Energie verschwendet wird (z. B. permanent o ene Tür in beheizten Geschä en etc.). Anschließend formulieren sie Verbes- serungsvorschläge. Alterna v können Sie die Schüler auch als Hausaufgabe gemeinsam mit einem Erwachsenen auf Entdeckungstour schicken.

WIE SPARE ICH STROM?

UNSERE ENERGIESPARZIELE

ENERGIESPAR POST 10

Die Schüler fragen zu Hause und in ihrem Umfeld nach Tipps zum Energiesparen und schreiben diese s chwortar g auf.

Mithilfe der gesammelten Tipps entwerfen sie ein Plakat mit Energiespar pps. Dazu können sie die gesammelten Tipps aufschreiben und entsprechende Bilder malen. Vielleicht

nden sie in alten Zeitschri en und Katalogen auch Bilder, die sie für ihr Plakat verwenden können.

Die Plakate werden in der Klasse aufgehängt. Die Schüler sehen sich die Werke ihrer Mitschüler bei einem Galerie- spaziergang an. Schicken Sie Fotos der Plakate gerne an das AÜW: [email protected]

TIPP 1 Falls die Schüler gemeinsam mit einem Erwachsenen weiterführend recherchieren möchten, nden sie auf der Website des AÜW Energiespar pps: www.auew.de

Energie und Zukun Energiespar pps für Ihr Zuhause

Abschließend kann ein Gespräch sta inden, in dem die Schüler erzählen, welche Tipps neu für sie waren.

TIPP 2 Sie können in der Klasse auch eine Pinnwand mit Energiespar pps einrichten, die im Laufe dieser Unterrichts- einheit ständig mit neuen Tipps erweitert wird.

KUNSTVOLLE ENERGIESPARTIPPS

Die Schüler lesen einen kurzen Text über den Besuch bei Onkel Karl, der hin und wieder Energie verschwendet. Sie erkennen Situa onen, in denen dies der Fall ist, und machen anschließend Vorschläge, wie Onkel Karl Energie sparen könnte.

ARBEITSBLATT 22

BESUCH BEI ONKEL KARL

2.2 STROMER SPÜRT AUF

Page 11: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

Zunächst wird der Satz „Erneuerbare Energie kann durch … erzeugt werden“ an die Tafel geschrieben. Die Schüler ver- vollständigen den Satz in vier unterschiedlichen Varianten.

Im Anschluss lernen die Schüler mit dem Arbeitsbla 25 Beispiele für erneuerbare Energien kennen.

Auf den Materialblä ern nden Sie jeweils ein Beispiel für erneuerbare Energien. Sie eignen sich für die Dokumenten-kamera und den Eins eg ins Thema.

MATERIALBÖRSE

2.3 STROMER STELLT KLAR

GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Die Schüler lösen ein Rätsel rund um das Thema „Energie“. Das rich ge Lösungswort „erneuerbare Energien“ kann auf- gegri en werden, um das Vorwissen der Schüler zu ak vier-en. In einem Klassengespräch kann abgefragt werden, was die Schüler bereits über erneuerbare Energien wissen.

Zudem fes gen die Schüler durch diese Aufgabe die rich ge Schreibweise einiger Begri e.

Lösung der einzelnen Begri e in dieser Reihenfolge:Wind, Feuer, Sonne, Mais, Propeller, Kohle, Wasser, Windrad, Biologie

Unternehmen Sie mit Ihren Schülern einen Energiespazier-gang, bei dem der Fokus auf erneuerbaren Energien liegt. Zeigen Sie den Schülern Windräder, Solaranlagen usw. Vielleicht gibt es auch Kinder, deren Eltern Solarzellen auf dem Dach oder eine Biogasanlage auf dem Bauernhof haben, die besich gt werden können. Um ein Wasserkra werk aus der Nähe zu betrachten, bietet sich die Besich gung des Wasserkra werks Keselstraße an.

Besonders empfehlen können wir einen die Unterrichtsreihe abschließenden Besuch beim AÜW mit Workshop und An- lagenbesuch. Wenden Sie sich dazu direkt an Karin Siegel, Tel.: 0831 2521-455, E-Mail: [email protected]

Die Schüler sollten während des Spaziergangs Fotos und No zen machen, um anschließend einen Bericht schreiben oder ein Plakat gestalten zu können.

ARBEITSBLATT 24

Die Schüler setzen sich intensiver mit Solarenergie ausein-ander und erfahren, wie bei dieser Form die Energiegewin-nung funk oniert.

Zunächst schreibt jeder Schüler eine Frage oder einen Gedanken zum Thema „Sonnenenergie“ bzw. „Energie durch Sonne“ auf eine Karteikarte. Die Karten werden anschließend eingesammelt und der Lehrer liest sie einzeln vor. Die ander-en Schüler beziehen dazu Stellung oder versuchen Hilfestel-lungen zur Beantwortung der Fragen zu geben.

Anschließend malen die Schüler Bilder zum Thema „Sonnenenergie“. Die Bilder werden in der Klasse aufge-hängt, damit die Schüler sich diese während eines Galerie- spaziergangs ansehen können.

Abschließend sollte auf Grundlage der Bilder das Thema „Sonnenenergie“ noch einmal im Unterrichtsgespräch ver-

e werden.

TIPP Auf der Seite kindernetz.de nden Sie ein Video, das kindgerecht erklärt, wie Solarzellen funk onieren. Sehen Sie sich den etwa einminü gen Clip mit den Schülern an und lassen sie anschließend von den Schülern den Inhalt wie- dergeben. Das Video nden Sie hier: h p://bit.ly/1AEI7XV

Die Schüler setzen sich prak sch mit dem Thema „Sonnenen-ergie“ auseinander, indem sie ein kleines Experiment durch-führen. Mit Alufolie basteln sie eine Fingerheizung. Wenn sie den Finger damit in die Sonne halten, merken sie, wie dieser immer wärmer wird, da die re ek erenden Sonnenstrahlen die Alufolie au eizen.

ARBEITSBLATT 30

ARBEITSBLATT 25, MATERIALBLÄTTER 26 29

RÄTSELSPASS MIT STROMER

DIE KRAFT DER SONNEERNEUERBARE KENNENLERNEN

FINGERHEIZUNGAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

ENERGIESPAZIERGANG

11

Page 12: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Die Schüler nden mithilfe eines Erwachsenen heraus, dass Solarzellen auf Hausdächern eingesetzt werden, um Strom zu gewinnen. Anschließend erkennen sie selbstständig, welche Gegenstände mithilfe von Solarzellen betrieben werden können und zeichnen diese auf.Lösung Aufgabe 1: Mithilfe der Sonnenkra kann man Strom gewinnen. Das Sonnenlicht scheint auf Solarzellen und wird dort in elektrischen Strom umgewandelt.

Wich g: Sonnenzellen zur Umwandlung von Sonnenlicht in Strom nicht verwechseln mit Sonnenkollektoren, die der Wärmegewinnung beispielsweise zum Erhitzen von Wasser dienen.

ARBEITSBLATT 31

STROM DURCH SONNE

Um einen Eins eg in das Thema „Wasserkra “ zu erhalten, kann zunächst „Wasser“ ganz allgemein thema siert werden. Der Lehrer legt dafür im Klassenraum verschiedene Bilder aus, auf denen Wasser eine Rolle spielt (zum Beispiel Bilder von Gewässern, der Erde, einem Glas Wasser, einem Wasser-rad etc.).

Bei einem Rundgang sehen sich die Schüler alle Bilder an. Anschließend wählt jedes Kind ein Bild aus.

Im Anschluss zeigt jeder Schüler der Reihe nach sein Bild und erzählt, was darauf zu sehen ist.

Auf diese Weise erkennen die Schüler die Vielfalt des Was- sers. Auch das Bild eines Wasserkra werks sollte dabei sein, damit die Schüler dem Thema „Wasserka “ zumindest schon einmal begegnen.

WASSER MARSCH

ARBEITSBLATT 34

Die Schüler äußern in einem Blitzlicht ihre Ideen, wie Was- ser genutzt werden kann, um daraus Energie zu gewinnen.

Anschließend liest der Lehrer die Geschichte über Stromers Besuch beim Wasserkra werk vor oder lässt die Schüler sie selbst lesen.

Die Schüler beantworten anschließend Fragen.

DIE KRAFT DES WASSERS

Die Schüler nähern sich dem Thema „Windenergie“. In einer Assozia onske e äußern sie Ideen, welche Gegenstände mit Wind angetrieben werden. Diese Ideen werden an der Tafel/am Smartboard festgehalten.

Jeder Schüler wählt drei Gegenstände von der Tafel/vom Smartboard aus. Er schreibt einen Satz in sein He , in dem deutlich wird, wozu der Gegenstand den Wind braucht, zum Beispiel „Das Segelboot braucht Wind, um fahren zu können“.

Die Schüler lesen einige Sätze in der Klasse vor. Auf diese Weise erkennen sie die vielfäl gen Einsatzmöglichkeiten des Windes.

WO DER WIND WEHT

Die Schüler basteln ihr eigenes Windrad und beobachten, wie es durch Wind angetrieben wird.

ARBEITSBLATT 33

ARBEITSBLATT 32

Die Schüler setzen sich intensiver mit dem Thema „Winden-ergie“ auseinander, indem sie Stromers Urlaubserzählungen folgen und entsprechende Aufgaben bearbeiten.

GANZ SCHÖN WINDIG

WINDRADAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

Die Schüler basteln ihr eigenes Wasserrad.

Diese prak sche Annäherung an das Thema erleichtert ihnen das Verständnis für die Funk onsweise von Wasserkra anla-gen.

ARBEITSBLATT 35

WASSERRADAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

12

2.3 STROMER STELLT KLAR

Page 13: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBÖRSE

GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Die Schüler äußern ihre Ideen zur Frage „Was ist Bioener-gie?“. Diese Ideen werden an der Tafel/am Smartboard festgehalten.

Als Hausaufgabe sollen die Schüler mit der Hilfe eines Erwachsenen die Bedeutung der Begri e „Biomasse“ und „Bioenergie“ heraus nden und schri lich festhalten.

Einige Schüler lesen vor, was sie herausgefunden haben, sodass ein Gespräch zum Thema „Bioenergie“ entsteht.

In einem Arbeitsbla setzen sich die Schüler damit ausein-ander, welche Produkte zu Biomasse zählen. Ihnen wird klar, aus welchen Materialien Bioenergie erzeugt werden kann.

ARBEITSBLATT 36

Unterschiedliche Energiequellen werden auf Karteikarten geschrieben. Dazu wird jeweils eine Form der Darstellung no ert (pantomimisch, zeichnen, erklären).

Nun zieht der erste Schüler eine Karte und erklärt seinen Mitschülern den Begri auf die vorgegebene Art und Weise. Gegebenenfalls holt er sich zur Unterstützung einen Mitschüler.

Ist der Begri erraten, entscheidet die Klasse, ob es sich um eine fossile oder eine regenera ve Energiequelle handelt.

Der Schüler, der den Begri erraten hat, stellt den nächsten Begri dar.

Die Schüler beschä igen sich prak sch mit dem Thema „Bioenergie“, indem sie selbst eine kleine Biogasanlage bauen und auf diese Weise erfahren, wie Biogas entsteht.

Die Schüler haben vier unterschiedliche Formen der erneuer-baren Energien kennengelernt. Die Klasse wird nun in vier Gruppen geteilt. Jede Gruppe fer gt zu einer der Energiefor-men (Sonnenenergie, Windenergie, Wasserkra , Bioenergie) ein Plakat an.

Das Plakat sollte Bilder enthalten sowie kurze Texte oder S chworte, die die jeweilige Energieform erklären.

Jede Gruppe stellt ihr Plakat kurz vor, um das Thema noch einmal zu ver efen. Anschließend werden die Plakate zusam-mengefügt und als Wandzeitung im Klassenraum aufgehängt.

ARBEITSBLATT 37

ALLES BIO ODER WAS?

BIOMASSE ERKENNEN

BIOGASAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

WANDZEITUNG

LUSTIGES ENERGIE QUIZ

Die Schüler lernen Vorteile von erneuerbaren Energien gegenüber fossilen Energieträgern kennen. Anschließend ordnen sie typische Bilder der rich gen Energieform zu und formulieren schließlich eigenständig Vor- und Nachteile beider Energieformen.

VOR UND NACHTEILE

Gemeinsam singen die Schüler das Energielied. Sie können den Text als Anlass nehmen, um eigene Liedtexte oder Gedichte rund um das Thema „Energie“ zu verfassen.Das Medley zum Mithören unter: www.auew.de/media

ARBEITSBLATT 40

MUSIKALISCHE ENERGIE

Die Schüler überlegen gemeinsam mit einem Erwachsenen, wo es im Allgäu Anlagen für erneuerbare Energien gibt. Sie erstellen eine Tabelle mit den Spalten Windkra , Wasser-kra , Solarenergie und Bioenergie und tragen die Orte ein, an denen die Anlagen zu nden sind.

ERNEUERBARE IM ALLGÄU

13

2.3 STROMER STELLT KLAR

Anschließend tragen sie ihre Ergebnisse in einer Tabelle an der Tafel/am Smartboard zusammen.

Mithilfe der Dokumentenkamera wird eine Allgäu-Karte an die Wand projiziert. Die Schüler versuchen die Städte/Ge-meinden aus der Tabelle auf der Karte zu verorten (mit Hilfe des Lehrers). Dann zeichnen sie an die entsprechende Stelle ein Symbol für die jeweilige Energie ein, zum Beispiel eine Sonne für Solarenergie, eine Welle für Wasserkra , ein Windrad für Windkra oder einen Apfel für Bioenergie.

MATERIALBLATT 38

ARBEITSBLATT 39.1, MATERIALBLATT 39.2

Page 14: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITS UND MATERIALBLÄTTER

ENERGIE UNTERRICHT 3./4. KLASSE

WAS IST ENERGIE?STROMER FRAGT NACH:

Page 15: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 1

DAS BEDEUTET ENERGIE FÜR MICH

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

H a l l o , m e i n N a m e i s t S t r o m e r.I c h k a n n d i r v i e l S p a n n e n d e s z u m T h e m a

„ En e rg i e “ e r z ä h l e n . Vo r h e r m ö c ht e i c h g e r n e e i n i g e s vo n d i r w i s s e n . I c h fr e u e m i c h , we n n

d u d e i n e A ntwo r t e n a u f d i e L i n i e n s c h r e i b st .

DEINE ANTWORTEN

1

2

Was verstehst du unter Energie?

Wann brauchst du Energie?

3 Was erwartest du vom Thema „Energie“ im Unterricht?

4 Was interessiert dich am Thema „Energie“ am meisten?

K l e b e h i e r e i n Fot o vo n

d i r a u f !

15

Page 16: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 2

REDEWENDUNGEN ZUR ENERGIE

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

16

AUFGABEN

1

2

3

Suche dir eine beliebige Redewendung aus und frage einen Erwachsenen, was die Redewendung bedeutet.

Versuche gemeinsam mit anderen her-auszu nden, woher die Redewendung kommt.

Lest eure Redewendungen in der Klasse vor und besprecht gemeinsam ihre Be- deutung.

Von Energie und Strom ist o die Rede.Und das auch bei Gesprächen, bei denen es um ganz andere Dinge geht. Denn es gibt eine Menge Redewendungen zum Thema Energie und Strom. Ein paar davon hat Stromer schon gesammelt. Aber bes mmt fallen dir weitere ein. Schreibe sie in die Kästchen.

W i r h a b e n s o v i e l e H a u s - a u fg a b e n a u f b e k o m m e n . I c h b i n t ot a l g e l a d e n !

I c h k a n n b l i t z s c h n e l l s e i n .

M e i n Fr a u c h e n i s te i n h e l l e s Kö p fc h e n .

Page 17: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 3

ENERGIE LABYRINTH

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

AUSGANG

UND LOS!

LICHT BEWEGUNG WÄRME/KÄLTE

17

Finde mit Stromer den Weg durch das Laby-rinth. Male die Icons, auf die ihr stoßt, in der entsprechenden Farbe an und ordne die Begri e in die rich ge Spalte ein! U

Page 18: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 4

ENERGIE STATIONEN

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

Ent d e c k e m i t m i r,w i e v i e l f ä l t i g En e rg i e

s e i n k a n n !

STATION 1: ENERGIE SEHEN

Sieh dir an, was alles auf dem Tisch liegt.Was haben diese Dinge mit Energie zu tun? Schreibe es auf:

STATION 3: ENERGIE HÖREN

Schalte die Geräte ein und höre genau hin. Was haben sie mit Energie zu tun? Schreibe es auf:

STATION 2: ENERGIE FÜHLEN

Nimm die Geräte in die Hand und schalte sie ein. Was kannst du fühlen? Schreibe es auf:

STATION 4: ENERGIE ERZEUGEN

Führe einige Experimente aus, die auf dem Tisch aufgebaut sind. Schreibe deine Erfah- rungen hier auf.

18

Page 19: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 5

WIE WAR DAS EIGENTLICH DAMALS?

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

Ke n n st d u e i g e nt l i c h d i eH a m m e r s c h m i e d e i n B a d H i n d e l a n g ? D o r t

we r d e n z u m B e i s p i e l Pfa n n e n u n d S c h a u fe l n h e r - g e st e l l t . U n d d a s o h n e e l e k t r i s c h e En e rg i e ,

n u r m i t Wa s s e r k r a f t .

We i ß t d u , d a s s e s fr ü h e rn o c h g a r k e i n e e l e k t r i s c h e

En e rg i e g a b ? D i e M e n s c h e n m u s st e n v i e l K r a f t fü r Tät i g k e i t e n a u f -

we n d e n , d i e h e ut e M a s c h i n e ne r l e d i g e n .

AUFGABE

Schreibe oder male neben die Bilder die elek-trischen Geräte, die die Tä gkeiten heute erleichtern. Tipp: Vielleicht ndest du auch Bilder in Zeitungen.

19

n

Page 20: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 6

ENERGIE UMWANDLUNG

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

Wu s st e st d u s c h o n , d a s sEn e rg i e g a r n i c ht h e rg e st e l l t , s o n d e r n

i m m e r u m g e wa n d e l t w i r d ? Au c h d u wa n d e l s t t ä g l i c h En e rg i e u m . We n n d u d e i n Pa u s e n b r ot i s s t

u n d d a n a c h ü b e r d e n S c h u l h o f t o b st , wa n d e l td e i n Kö r p e r z u m B e i s p i e l d i e En e rg i e a u s

d e m B r ot i n B e we g u n g u m .

AUFGABEN

1

2

3

Lies dir die Texte in den Kästen durch. Schneide die Kästen aus und klebe sie in der rich gen Reihenfolge in dein He .

Überlege dir weitere Beispiele, bei denen Energie umgewandelt wird. Male dazu ein Bild oder eine Bildergeschichte.

Vergleicht eure Ergebnisse in der Klasse.

Der Baum nimmt die Sonnen- energie auf und wandelt sie in Energie zum Wachsen um. Es wachsen Äpfel an seinen Ästen.

Die Sonne strahlt auf die Erde und liefert Sonnenenergie.

Jetzt jagst du einem Ball hin-terher. Du rennst schnell und dir wird dabei warm. Du wan-delst also die Sonnenenergie aus dem Apfel in Bewegung und in Wärme um.

Du isst einen Apfel. Da in dem Apfel Energie steckt, hast du danach ganz viel Power.

20

t ä gu

Page 21: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 7

BEWEGUNGSENERGIE DYNAMO

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

D a m i t d u a u c h i m D u n k e l nR a d fa h r e n k a n n st , h a st d u a m Fa h r r a d

e i n e L a m p e . We n n d u i n d i e Pe d a l e t r i tt st , e r z e u g st d u m i t h i l fe d e s D y n a m o s S t r o m .

D e r b r i n g t d e i n e Fa h r r a d l a m p ez u m L e u c ht e n .

AUFGABEN

1 Setze die Wörter in den folgenden Lückentext ein:MAGNETEN, LAMPE, FAHRRADPEDALE, DREHUNG, KUPFERDRAHT, WERNER SIEMENS

Der Dynamo wurde 1866 von _______________ entwickelt. Wenn du in deine

_______________ tri st, bewegt sich der Reifen. Hast du das Rädchen des Dyna-

mos an den Reifen gelegt, bewegt es sich durch die _______________ des Fahrradreifens.

Dabei werden im Inneren des Dynamos ein Magnet und eine Spule bewegt. Um die Spule

ist _______________ gewickelt. Dieser Draht besteht aus winzigen Teilchen. Die

Drehung um den _______________ bringt diese Teilchen aus dem Gleichgewicht. Sie

bewegen sich ganz schnell und erzeugen elektrische Energie. Elektrische Energie nennt

man Strom. Dieser sorgt dafür, dass die _______________ leuchtet.

2 Hier siehst du das Bild eines Dynamos. Beschri e es mit folgenden Begri en: RÄDCHEN, MAGNET, SPULE

21

k e l nm Fa h r r a d d a l e t r i tt st , m o s S t r o m .

d l a m p e

Page 22: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

Lies die Aussagen.Kreise ein, was du darfst. Streiche durch, was du auf keinen Fall tun solltest.

Haare in der Wanne föhnen

Kabel ohne Isolierung verwenden

einen Hochspannungsmast berühren

den Stecker der Lampe aus der Steckdose ziehen, wenn sie nicht benö gt wird

mit einem Nagel in der Steckdose herumstochern

den Fernseher abends ausschalten

ARBEITSBLATT 8

VORSICHT BEIM UMGANG MIT STROM

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

D e r d i r e k t e Ko nt a k t z u S t r o m k a n n t ö d l i c h s e i n ! D a r u m

m u s st d u b e i e l e k t r i s c h e n G e r ät e n i m m e r g ut a u fp a s s e n ! Er k l ä r e !

AUFGABEN

1

2 Weißt du, was dieses Schild bedeutet und wo du es ndest? Schreibe es hier auf. Frage einen Erwachsenen, wenn du Hilfe brauchst.

22

Page 23: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 9

STROMER GEHT EIN LICHT AUF

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

Oh, nein. Stromer sitzt im Dunkeln. Er hat probiert die Lampe zum Leuchten zu bringen. Kannst du ihm zeigen, wie es rich g geht?

Warum haben Stromers Versuche nicht funk-oniert? Tauscht euch dazu in der Klasse aus.

STROMERS VERSUCHE:

ZEICHNE HIER, WIE ES RICHTIG GEHT:

DAFÜR BRAUCHST DU:

23

GLÜHLAMPE FLACHBATTERIE4,5 VOLT

+

Ba erie Ba erieBa erieBa erie Ba erie

+ Pol - Pol

Page 24: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

24

ARBEITSBLATT 10

LEITER UND NICHTLEITER

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

Wu s st e st d u , d a s sa l l e M et a l l e S t r o m l e i t e n

k ö n n e n ? P r o b i e r e e sd o c h e i n m a l a u s .

AUFGABE

1 Baue einen o enen Stromkreis, wie auf dem Bild. Teste, welche Materialien den Strom leiten. Lege sie dazu in die Lücke. Kreise die Gegenstände ein, bei denen das Lämpchen leuchtet.

Page 25: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 11

ZITRONENENERGIEAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

Wu s st e st d u , d a s s a u c h i n Z i t r o n e n En e rg i e s t e c k t ? M i t e i n

p a a r H i l fs m i tt e l n k a n n st d u d e n S t r o m i n e i n e r Z i t r o n e s o g a r f l i e ß e n h ö r e n .

P r o b i e r e e s s e l b st a u s !

DAS BRAUCHST DU:

• 1 Zitrone• 1 Büroklammer• 2 kurze Drahtstücke• 1 Eisennagel• Kop örer

SO GEHT‘S:

1

2

In das eine Ende der Zitrone steckst du den Nagel. Die Büroklammer steckst du in das andere Ende.

Befes ge nun an Nagel und Büroklammer jeweils ein Stück Draht. Die beiden Draht-enden müssen so lang sein, dass du sie miteinander verbinden kannst. Wenn du die beiden Drahtenden miteinander verbindest, ießt Strom, den du sogar hören kannst!

3 Halte dafür die Drahtenden an den Ste- cker der Kop örer und setze sie dir auf. Hörst du das Knistern? Das ist der Strom, der nun ießt.

25

K n i s t e r

Page 26: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 12.1

WOHER KOMMT DER STROM?

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

E i n K r a f twe r k h a st d u b e st i m mt s c h o n e i n m a l g e s e h e n . D o r t w i r d

e l e k t r i s c h e r S t r o m e r z e u g t .I m A l l g ä u g i bt e s v i e l e

Wa s s e r k r a f twe r k e .

AUFGABEN

1

2

Beschri e die Fotos. Schreibe auf die Linie, was dort zu sehen ist.

Erkläre deinem Sitznachbarn mithilfe der Fotos, woher der Strom kommt.

26

H a bt i h r e u c h a u c h s c h o n e i n m a l g e fr a g t , w i e s i c h d e r S t r o m

i n s H a u s s c h l e i c ht ? A l s g ut e r S p ü r h u n d h a b e i c h d a s g e p r ü f t u n d e u c h e i n

p a a r Fot o s m i t g e b r a c ht .

H o c h s p a n n u n g s l e i t u n g e n g i bt e s b e i u n s i m A l l g ä u e i n i g e .

S i e t r a n s p o r t i e r e n d e n S t r o mz u U m s p a n n a n l a g e n .

Page 27: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 12.2

WOHER KOMMT DER STROM?

STROMER FRAGT NACH: WAS IST ENERGIE?

D a s s i n d s o g e n a n nt e Fr e i -l e i t u n g e n . S i e t r a n s p o r t i e r e n

d e n S t r o m z u d e n H ä u s e r n . O f t w i r d d e r S t r o m a u c h ü b e r K a b e l

u nt e r d e r Er d e b i s z u mH a u s we i t e rg e l e i t et .

S o s e h e n U m s p a n n a n l a g e n a u s . D o r t w i r d d e r S t r o m u m g e wa n -

d e l t , s o d a s s e r a n d i e H ä u s e r ve r t e i l t we r d e n k a n n .

S c h a ut m a l , wa s i c h i m Ke l l e r g e fu n d e n h a b e . D a s i s t d e r

S t r o m z ä h l e r. Er z ä h l t w i e v i e l S t r o m i n d e r Wo h n u n g o d e r i m

H a u s ve r b r a u c ht w i r d .

27

Page 28: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ENERGIE UNTERRICHT 3./4. KLASSE

ARBEITS UND MATERIALBLÄTTER

WIE SPARE ICH STROM?STROMER SPÜRT AUF:

Page 29: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

3X DUSCHEN

ARBEITSBLATT 13.1

BIST DU EIN ENERGIESPAR PROFI?

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

29

W i e g e h st d u m i t En e rg i e u m ? M a c h e d e n Te st .

Z ä h l e d e i n e Pu n k t e z u s a m m e nu n d l i e s d i e B e we r t u n g !

Wu s st e st d u , d a s s m i td e r En e rg i e fü r e i n Vo l l b a de i n Fe r n s e h e r 1 20 S t u n d e n

l a u fe n k a n n ?

A

benutze ich einenZahnputzbecher.5 PUNKTE

B

lasse ich dasWasser laufen.0 PUNKTE

C

benutze ich keinen Becher, aberdrehe den Hahn zwischendurch zu.2 PUNKTE

A

drehe ich die Heizung voll auf.0 PUNKTE

B

ziehe ich einendicken Pulli an.5 PUNKTE

C

drehe ich die Heizungetwas höher.2 PUNKTE

WENN ES IN MEINEM ZIMMER KALT IST, …

BEIM ZÄHNEPUTZEN …

120 STUNDEN

FERNSEHEN==1

VOLLBAD

Page 30: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 13.2

BIST DU EIN ENERGIESPAR PROFI?

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

30

A

reiße ich das Fenster einige Minutenweit auf.5 PUNKTE

B

kippe ich das Fenster für mehrere Stunden.1 PUNKT

C

mache ich das Fenster aufund drehe die Heizung höher,damit es warm bleibt.0 PUNKTE

WENN ICH LÜFTE, …

A

schalte ich dasGerät ganz aus.5 PUNKTE

B

schalte ich das Gerät mit der Fern- bedienung aus.1 PUNKT

C

lasse ich den Fernsehernoch laufen.0 PUNKTE

WENN MEINE LIEBLINGSSENDUNG IM FERNSEHEN VORBEI IST, …

0 5 PUNKTE: I c h k a n n d i r s i c h e r n o c h

e i n i g e s b e i b r i n g e n , d uEn e rg i e s p a r m u ffe l .

6 14 PUNKTE: N i c ht s c h l e c ht ! D u k a n n st

a b e r n o c h m e h r t u n , u mEn e rg i e z u s p a r e n .

15 20 PUNKTE: To l l ! D u b i s t s c h o n

e i n r i c ht i g e rEn e rg i e s p a r - P r o f i !

e i n rEn e rg i e

Page 31: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 14.1

STROMER JAGT ENERGIEDIEBE

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

31

H a l l o En e rg i e s p a r fr e u n d ,a m l i e b st e n s p ü r e i c h En e rg i e d i e b e a u f u n d l e g e i h n e n d a s H a n d we r k .

H i l fs t d u m i r, En e rg i e d i e b ez u f a n g e n ?

AUFGABEN

1 Energiediebe gibt es fast überall. Doch wie sehen sie eigentlich aus? Zeichne in das Kästchen ein Bild, wie du dir einen Ener-giedieb vorstellst.

2 Tausche dein Bild mit deinem Sitznach-barn. Tauscht euch darüber aus, was auf euren Bildern zu entdecken ist.

Page 32: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 14.2

ENERGIEDIEB MEMORY

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

32

STROMERS BASTELTIPP

W i e wä r e e s , we n n i h r e u e r e i g e n e s En e rg i e d i e b - M e m o r y b a st e l t ?Eu e r L e h r e r h i l f t Eu c h d a b e i ! We n n i h r d i e K ä r t c h e n fe r t i g g e b a st e l t h a bt , m i s c ht d i e K a r t e n g ut d u r c h . U n d s c h o n h a bt i h r e i n M e m o r y, d a s s o n st n i e m a n d h at . V i e l S p a ß b e i d e r Ja g d n a c h d e n En e rg i e d i e b e n !

Page 33: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 15

ENERGIESPAREN ABER WARUM?

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

33

AUFGABE

Weißt du, warum Energiesparen wich g ist? Male alle rich gen Aussagen hellgrün aus.

Es i s t e g a l ,o b m a n En e rg i e s p a r t

o d e r n i c ht .

En e rg i e s p a r e n i s t w i c ht i g , d a m i t d i e N at u r i m

A l l g ä u g ut e r h a l t e nb l e i bt .

We n n w i rEn e rg i e s p a r e n , s p a r e n

w i r a u c h G e l d .

D a s Er z e u g e n vo n S t r o m i s t s e h r

a u fwe n d i g .

En e rg i e s p a r e n h at n i c ht s m i t U m we l t s c h ut z

z u t u n .

Es d a u e r t n u r we n i g eM i n ut e n , S t r o m fü r a l l e

B e wo h n e r i m A l l g ä uz u e r z e u g e n .

D i e En e rg i e l i e fe r a nt e n Ko h l e u n d Ö l s i n d i rg e n d -

wa n n a u fg e b r a u c ht .

Page 34: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 16

UNSER LEBEN IM TREIBHAUS

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

Kra werke, Fabriken, Autos usw. stoßen Abgase aus. Diese gelangen in die Atmos-phäre. Dadurch wird die Lu hülle um die Erde immer dicker.

Ein Teil der Sonnenwärme wird zurück ins Weltall gestrahlt. Die Atmosphäre sorgt aber dafür, dass nicht die ganze Wärme verloren geht. Ohne die Atmosphäre wäre es sehr kalt auf der Erde.

Eine Hülle aus Lu und Gasen umgibt die Erde. Diese Hülle nennt man Atmosphäre.

Durch die immer dickere Lu hülle kommt weniger Wärme nach draußen. Auf der Erde wird es immer heißer, wie in einem Treibhaus. Nicht mehr alle Lebewesen können so leben, wie sie es gewohnt sind.

Die Sonne scheint auf die Erde.

D e r Tr e i b h a u s e ffe k t fü h r t z u m K l i m a wa n d e l : Es w i r d wä r m e r, d e r

M e e r e s s p i e g e l s t e i g t u n d G l et s c h e r s c h m e l -z e n . Es k a n n z u Ü b e r f l u t u n g e n , s t a r k e n U n wet -

t e r n u n d D ü r r e n k o m m e n . We n n d u s p a r s a m m i t En e rg i e u m g e h st , h i l fs t d u a u c h d i e U m we l t z u

s c h üt z e n . U n s e r A l l g ä u b l e i bt l ä n g e rs o s c h ö n , w i e e s j et z t i s t .

Vielleicht hast du schon mal etwas vom Treibhause ekt oder dem Klimawandel gehört. Doch was ist das eigentlich genau? Ordne mit Hilfe von Linien die Aussagenden Bildern zu.

34

Page 35: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 17

ENERGIEDIEBE FINDEN

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

35

STR

OM

ERS

ERM

ITTL

UN

GS

TAB

ELLE

RA

UM

:R

AU

M:

RA

UM

:R

AU

M:

Page 36: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 18

ZÄHLERSTAND DETEKTIV

STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

36

AUFGABEN

1 Schreibe hier auf, wo sich euer Strom- zähler zu Hause be ndet und beschri e den Stromzähler mit den Begri en Zähler-stand und Zählernummer.

DATUM ZÄHLERSTANDVERBRAUCH IN

KILOWATT = KWHTÄTIGKEITEN

Was beobachtest du, wenn besonders viele elektrische Geräte im Einsatz sind? Schreibe es auf.

Re c h n e d o c h e i n m a l a u s , w i e v i e l S t r o m i n s g e s a mt ve r b r a u c ht wo r d e n i s t . D a z u a d d i e r st d u a l l e

We r t e a u s d e r S p a l t e" Ve r b r a u c h " .

L i e s z u s a m m e n m i t e i n e m Er wa c h s e n e n e i n e Wo c h e

e u r e n S t r o m z ä h l e r a b , a m b e st e n t ä g l i c h z u r g l e i c h e n Z e i t . Fü l l e

d a b e i d i e S p a l t e n a u s .

Page 37: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 19STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

37

DEM STROM AUF DER SPUR

AUFGABEN

Miss den Stromverbrauch elektronischer Geräte bei dir zu Hause zusammen mit einem Erwachsenen. Wie lang du messen musst, steht in der Anleitung zum Strom-messgerät.

2 Welches Gerät verbraucht am meisten? Hast du eine Idee, warum das so ist?Schreibe deine Idee auf.

DIESES GERÄT HABE ICH ÜBERPRÜFT GEMESSENER STROMVERBRAUCH

Ü b r i g e n s :D e i n e E l t e r n k ö n n e n s i c h b e i m

AÜ W a u c h k o st e n l o s e i n S t r o m m e s s -g e r ät a u s l e i h e n . U n d u nt e r w w w. a u e w. d e

g i bt ’ s d e n En e rg i e - C h e c k u n dEn e rg i e s p a r t i p p s .

Wa s k a n n st d u m a c h e n , we n n b e st i m mt e G e r ät e s e h r

v i e l S t r o m ve r b r a u c h e n ? H a st d u e i n e I d e e? S c h r e i b e d e i n e

I d e e a u f.

e h r s t d u e

1

Page 38: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 20STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

38

STROMAUSFALL UND JETZT?

Oh, nein!Der Strom ist ausgefallen. Dabei ha e Stromer noch so viel vor. Wie kommt Stromer auch ohne Strom zum Ziel? Überlege dir, was Stromer tun kann. Schreibe deine Vorschläge auf oder zeichne sie.

Wäsche trocknen

E-Mail schreiben

Musik-CDs hören

Licht zum Leseneinschalten

Videospiele spielen

Sahne mit demMixer schlagen

Page 39: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 21STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

39

STROMLOS DURCH DEN TAG?

2 Wenn ich Strom hä e, würde ich das jetzt gerne machen:

1 Was ist ohne Strom möglich/nicht möglich? Kreuze an.

3 Das mache ich sta dessen:

4 So habe ich mich gefühlt:

HEUTE IST:

fernsehen

draußen spielen

lesen

Playsta on spielen

kochen

MÖGLICH NICHT MÖGLICH

Page 40: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 22STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

40

BESUCH BEI ONKEL KARL

Pu h , i h r we r d et e s n i c htg l a u b e n . H e ut e wa r i c h m i t m e i n e m

Fr a u c h e n b e i O n k e l K a r l . L e i d e r g e ht e rs e h r ve r s c h we n d e r i s c h m i t En e rg i e u m .

D a s h at m i r g a r n i c ht g e fa l l e n .K a n n st d u O n k e l K a r l h e l fe n ,

En e rg i e z u s p a r e n ?

AUFGABEN

1

2

3

4

5

Lies dir die Geschichte vom Besuch bei Onkel Karl durch.

An welchen Stellen verschwendet Onkel Karl Energie? Unterstreiche sie im Text.

Wie könnte Onkel Karl Energie sparen. Schreibe deine Vorschläge auf.

Vergleicht die Ergebnisse in der Klasse.

Wenn du möchtest, male ein Bild zu der Geschichte.

Heute haben Stromer und sein Frauchen Onkel Karl besucht. Als sie ankamen, kochte er gerade Suppe in einem kleinen Topf. Der Topf ha e keinen Deckel und stand auf der größten Herdpla e. Schon bald war das Essen fer g und sie ließen es sich schmecken.

Nach dem Essen stellte Onkel Karl das Ge- schirr in seine Spülmaschine. In der Spül-maschine befanden sich nur zwei Teller, zwei Lö el, der Suppentopf und die Kelle. Er stellte die Spülmaschine gleich an.

Dann holte Onkel Karl eine große Schüssel Quark aus dem Kühlschrank. Während er und Stromers Frauchen den Nach sch aßen, stand die Kühlschranktür weit o en.

Stromer lag in seinem Korb und beobachtete alles genau: Onkel Karls Handy-Ladekabel hing an der Steckdose. Doch das Handy lag auf dem Wohnzimmer sch. Das Lämpchen vom Fernseher leuchtete rot.

Stromer hörte die ganze Zeit aus der Ferne Musik. „Woher kommt die Musik?“, fragte Stromers Frauchen. „Aus dem Arbeitszimmer. Dort habe ich heute Morgen Musik gehört. Das Radio läu wohl noch“, antwortete Onkel Karl.

Page 41: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 23STROMER SPÜRT AUF: WIE SPARE ICH STROM?

41

ENERGIESPARPOST

MEIN ENERGIESPARTIPP:

Page 42: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ENERGIE UNTERRICHT 3./4. KLASSE

ARBEITS UND MATERIALBLÄTTER

GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?STROMER STELLT KLAR:

Page 43: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 24

43

RÄTSELSPASS MIT STROMER

Trage die gesuchten Begri e ein.Die Buchstaben in den Zahlenfeldern ergeben die Lösung.

Weht besonders he ig im Herbst:

17

Das ist ziemlich heiß:

4 5 15

Scheint im Sommer sehr stark:

3 13 1

Dreht sich, zum Beispiel beim Flugzeug:

10 6 11

21 3 4 6 7 8 9

18 19

10 11

8 16 18

Wächst im Sommer auf Feldern:

9

Damit kann man grillen:

14

Funk oniert mit Wind:

19 7

Schulfach, in dem ältere Schüler etwas über Tiere und P anzen lernen:

LÖSUNG:

Meere und Seen bestehen daraus:

212

H a bt i h r L u st a u f e i n k l e i n e s R ät s e l ? I c h b i n g e s p a n nt ,

o b i h r d a s L ö s u n g s wo r th e r a u s f i n d et !

o b i h r d a s L ö s u n g s wo r th e r a u s f i n d et !

5

1312 14 15 1716

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 44: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 25

44

ERNEUERBARE ENERGIEN KENNEN LERNEN

M i t S o n n e , W i n d , Wa s s e r u n d B i o m a s s e k a n n m a n a u c h

S t r o m g e w i n n e n . D e r Vo r t e i l d i e s e r e r n e u e r b a r e n En e rg i e q u e l l e n :S i e s t e h e n i n g r o ß e r M e n g e

z u r Ve r fü g u n g .

AUFGABEN

Verbinde die Begri e mit den rich gen Bildern.

Wo ndest du diese Energieformen im Allgäu? Trage in die Spalten ein:

1

2

WASSERKRAFT WINDENERGIE BIOENERGIE SONNENENERGIE

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 45: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 26

45

SONNENENERGIESOLARPARK URSULASRIED – PHOTOVOLTAIKANLAGE

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 46: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 27.1

46

WINDENERGIE

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 47: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 27.2

47

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

WINDENERGIESCHEMA WINDKRAFTWERK

Page 48: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 27.3

48

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

ROTORGONDEL

STROMLEITUNG

GENERATORGETRIEBE

WINDENERGIESCHEMA WINDKRAFTWERK

Page 49: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 28.1

49

WASSERKRAFTWASSERKRAFTWERK KESELSTRASSE IN KEMPTEN

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 50: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

WASSERKRAFTSCHEMA WASSERKRAFTWERK

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM? MATERIALBLATT 28.2

50

Page 51: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

WA

SSER

SPEI

CH

ER

STA

UM

AU

ER

DR

UC

KLE

ITU

NG

TUR

BIN

E

GEN

ERA

TOR

STR

OM

LEIT

UN

G

WA

SSER

AB

FLU

SS

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM? MATERIALBLATT 28.3

51

WASSERKRAFTSCHEMA WASSERKRAFTWERK

Page 52: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 29

52

BIOENERGIEBIOGASANLAGE

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 53: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 30

53

FINGERHEIZUNGAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

Fa l l s i h r ö f t e r k a l t e F i n g e r h a bt , h a b e i c h e i n e n t o l l e n Ti p pfü r e u c h : E i n e F i n g e r h e i z u n g .

D i e k ö n nt i h r g a n z l e i c hts e l b e r b a st e l n .

DAS BRAUCHST DU DAZU:

• Pappe• Bleistift• Schere• Alufolie• Folienstift• Klebeband• Zirkel oder zwei unterschiedlich große runde Gegenstände• Sonne

SO GEHT‘S:

1

2

Zeichne mit dem Zirkel oder mithilfe eines kleinen Tellers einen Kreis auf die Pappe. In diesen Kreis zeichnest du einen kleinen Kreis. Schneide den so entstandenen Ring an einer Stelle ein. Dann kannst du ihn ausschneiden.

Übertrage die Papp-Vorlage mit einem Foliens auf die Alufolie. Schneide auch hier den Ring an einer Stelle ein, bevor du ihn ausschneidest.

Was kannst du beobachten? Wie fühlt sich dein Finger an? Hast du eine Idee, warum das so ist? Schreibe es in dein He .

Besprecht eure Beobachtungen und Ideen in der Klasse.

3

A

B

4

Wickle den Ring zu einem Trichter. Klebe ihn mit Klebeband zusammen, damit er hält.

Stecke den Trichter nun auf deinen Finger und halte den Finger in die Sonne.

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 54: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 31

54

STROM DURCH SONNE

AUFGABEN

1 Sicherlich hast du schon einmal Solarzellen auf Hausdächern gesehen. Überlege wozu sie gut sind. Du kannst auch einen Erwachse-nen fragen. Schreibe deine Antwort hier auf.

2 Kennst du Geräte, die mit Solarzellen betrie-ben werden können? Zeichne hier drei Geräte oder klebe Fotos auf. Vielleicht

ndest du auch Bilder in Zeitschri en.

H e ut e i s t e i n h e r r l i c h e r Ta g . D i e S o n n e s c h e i nt ! D a s i s t

n i c ht n u r s c h ö n fü r m i c h . D i e K r a f t d e r S o n n e k a n n n o c h v i e l m e h r, a l s

m i r a u f d i e N a s e s c h e i n e n .

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 55: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 32

55

GANZ SCHÖN WINDIG

I c h h a b e m e i n e n U r l a u b a m M e e r ve r b r a c ht . D o r t we ht

g a n z s c h ö n v i e l W i n d . Au f m e i n e n Fot o s s e ht i h r, wa s m a n d a m i t

a l l e s m a c h e n k a n n .

AUFGABEN

1 Ordne Stromers Erzählungen mit Hilfe von Linien den rich gen Bildern zu.

Hier seht ihr mich an einem Windpark. Am Meer weht besonders viel Wind. Darum gibt es hier besonders viele Windkra -anlagen.

Ich habe eine Tour mit dem Segelboot gemacht. Wenn der Wind stark geweht hat, war das Boot besonders schnell.

Hier stehe ich vor einer Windmühle. Mit dem Wind kann die Windmühle zum Beispiel Getreide mahlen und so Mehl herstellen.

Das ist der obere Teil eines Windrads aus der Nähe. Wenn sich die Flügel der Wind- räder drehen, wandelt eine Maschine die Drehbewegung in Strom um. Die Maschine nennt man Generator. Je mehr Wind weht, desto mehr Strom kann erzeugt werden.

we ht e i n e n m i t

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 56: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 33

56

WINDRADAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

DAS BRAUCHST DU DAZU:

• Papier • Schere • Lineal • Messer• Nagel oder spitzer Stift • Strohhalm• Holzperle • Holzstab• Korkscheibe (z. B. vom Flaschenkorken)

SO GEHT‘S:

1

2

Zeichne mithilfe des Lineals ein Quadrat auf ein Bla Papier. Jede Seite sollte etwa 11 cm lang sein.

Zeichne zwei diagonale Linien, die die gegenüberliegenden Ecken des Quadrats verbinden. Knicke das Quadrat diagonal entlang beider Linien.

3

4

Zeichne Punkte in die Mi e und die Ecken. Schneide die gezeichneten Linien etwa 4 cm mit der Schere ein und durchsteche die Punkte mit einem spitzen S .

Durchbohre den Strohhalm mit dem Nagel rela v weit oben. Stecke den Holzstab durch die Löcher. Stecke anschließend die Perle auf das Stäbchen.

5 Setze das Papier durch das mi lere Loch auf die Perle. Stülpe dann die Spitzen mit den Löchern der Reihe nach auch über den Holzstab. Befes ge sie in der Mi e mit Klebsto . Stecke dann die Korkscheibe darauf. Das Windrad sollte noch genug Platz haben, um sich zu drehen.

6 Fer g ist dein Windrad. Puste dagegen oder halte es in den Wind. Was kannst du beobachten?

H a st d u L u st , m i t m i r e i n W i n d r a d z u

b a st e l n ?

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 57: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 34

57

DIE KRAFT DES WASSERS

Hallo Energiefreunde,

ich habe heute das Wasserkra werk an der Illerstraße in Kempten besucht. Das Bauwerk ist über 100 Jahre alt und ziemlich beein-druckend!

Mit dem Wasserkra werk kann man umwelt-freundlich Energie gewinnen. Es gibt dort riesige Turbinen. Sie sehen aus wie Propeller. Mit der Kra des ießenden Wassers der Iller werden sie angetrieben und dadurch wird Strom erzeugt. Über Leitungen wird der Strom dann zu den Häusern geleitet, damit auch jeder den Strom nutzen kann.

Damit die Fische im Fluss unverletzt durch die Anlage schwimmen können, gibt es extra eine sogenannte Fisch- aufs egsanlage. Diese weist den Fischen den rich gen Weg.

Wusstet ihr, dass der Mensch Wasserkra schon ganz lange nutzt, zum Beispiel mit Wassermühlen? Damit konnten die Men-schen Getreide mahlen oder Holz sägen. In Bad Hindelang gibt es noch so eine Wasser-mühle.

1

2

3

An welchem Fluss steht das Wasserkra -werk?

Wie erzeugt das Wasserkra werk Strom?

Wozu wurden Wasserräder früher genutzt?

AUFGABEN

Unterstreiche die Antworten im Text in unterschiedlichen Farben

Ü b r i g e n s k ö n n e n a u c h S c h u l k l a s s e n d a s Wa s s e r k r a f t -

we r k I l l e r st r a ß e b e s u c h e nu n d a n e i n e r Fü h r u n g

t e i l n e h m e n .

ÜS c h u l

we ru

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 58: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 35

58

WASSERRADAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

DAS BRAUCHST DU DAZU:

• Korken• Holzstab• Joghurtbecher• Handbohrer oder Stricknadel• Messer, Schere und Klebstoff

SO GEHT‘S:

1

2

Schneide den Korken der Länge nach vor-sich g mit dem Messer sechs Mal ein. Die Einschni e sollten gleichmäßig um den Korken herum verteilt sein.

Durchbohre dann den Korken mit dem Handbohrer oder einer Stricknadel. Stecke anschließend den Holzstab durch den Korken.

3

4

Schneide aus dem Joghurtbecher einen etwa 4 cm breiten Ring aus. Schneide aus diesem Ring etwa sechs gleich große Schaufeln.

Bestreiche die sechs Schlitze im Korken mit Klebsto . Stecke in jeden Schlitz eine Schaufel.

5 Drehe den Wasserhahn auf. Halte dein Wasserrad darunter. Lege die Enden des Holzstäbchens locker in deine Hände.Was kannst du beobachten? Wie erklärst du dir das?

I n f l i e ß e n d e m Wa s s e r s t e c k t v i e l En e rg i e .

P r o b i e r e e s s e l b st a u s !

Ü b e r l e g e , wo e s i n d e i n e r N ä h e e i n Wa s s e r r a d

g i bt . Fr a g e a u c h e i n e n Er wa c h - s e n e n . V i e l l e i c ht k ö n nt i h r e u c h d a s

Wa s s e r r a d a n s c h a u e n . K a n n st d u e r - k e n n e n , wo z u d i e En e rg i e g e n ut z t w i r d , d i e d a s Wa s s e r r a d e r z e u g t ? M a c h e Fot o s vo n d e i n e m Au s f l u g !

Z e i g e s i e d e i n e n K l a s s e n -k a m e r a d e n .

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 59: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 36

59

BIOMASSE ERKENNEN

B i o m a s s e s i n d A b fä l l e , d i e vo n L e b e we s e n st a m m e n . D i e s e B i o m a s s e w i r d

i n B i o g a s a n l a g e n l u f t d i c ht g e l a g e r t u n de r wä r mt . D i e M a s s e f a u l t u n d g ä r t m i t h i l fevo n B a k t e r i e n . D a b e i e nt st e ht B i o g a s , a u s

d e m S t r o m e r z e u g t we r d e n k a n n .

AUFGABEN

1 Stelle dir vor, du willst eine Biogasanlage bauen. Was kannst du als Biomasse nehmen? Umrande die rich gen Dinge.

2

3

Fallen dir weitere Beispiele für Biomasse ein? Zeichne sie in die leeren Kästchen.

Welche der abgebildeten Gegenstände eignen sich nicht als Biomasse. Schreibe in dein He , warum sie ungeeignet sind.

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 60: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 37

60

BIOGASAUS STROMERS EXPERIMENTIERKASTEN

DAS BRAUCHST DU DAZU:

• Plastikflasche, Luftballon und Trichter• eine Plastikdose voll Küchenabfälle (Apfelreste, Kartoffelschalen…), Blätter und Gras• 5 Esslöffel Erde und 1 Teelöffel Zucker, warmes Wasser

SO GEHT‘S:

1

2

3

4

Fülle mit dem Trichter Küchenabfälle, Blät-ter, Gras und Erde in die Flasche. Mische alles gut durch.

Fülle die Flasche zur Hälfte mit warmem Wasser und gib den Zucker obendrauf.

Jetzt stülpst du den Luftballon über den Hals der Flasche. Achte darauf, dass der Luftballon eng auf der Flasche sitzt, so dass keine Luft entweichen kann.

Schreibe deinen Namen auf die Flasche und stelle sie gemeinsam mit den Flaschen deiner Mitschüler an einen warmen Ort im Klassenzimmer.

Beobachte deine Flasche einige Tage. Schreibe jeden Tag in dein Energietage-buch, was sich verändert hat. Schau dir deine kleine Biogasanlage genau an,fühle und rieche auch vorsichtig daran. Beachte: Den Ballon darfst du erst am Ende des Experiments, nach ungefähr einer Woche, abmachen.

Es g i bt v i e l e M ö g l i c h k e i t e n ,En e rg i e z u e r z e u g e n . B i o e n e rg i e z u m

B e i s p i e l w i r d i n B i o g a s a n l a g e n h e rg e st e l l t .I h r k ö n nt e u c h s o g a r g a n z e i n fa c h e i n e

e i g e n e k l e i n e B i o g a s a n l a g eb a u e n .

5I m Ke m pt e n e r

S t a d tt e i l H e i l i g k r e u z s t e ht ü b r i g e n s e i n e r i c ht i g e B i o g a s a n l a g e , d i e S t r o m i n

d a s N et z d e s AÜ W e i n s p e i s t . S c h a ut e u c h d i e A n l a g e

d o c h e i n m a l a n .

KüchenabfälleBlätter, GrasErde, Zucker

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 61: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 38

61

ERNEUERBARE IM ALLGÄU

Wangen Kempten

Oberstaufen

Marktoberdorf

Kau euren

Memmingen

Füssen

Bad Wurzach

Sonthofen

Oberstdorf

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

AUFGABEN

1

2

Überlege, wo sich Anlagen für erneuer-bare Energien be nden.

Schreibe die Orte in einer Liste auf und male das entsprechende Symbol für die Erzeugungsart dazu.

Suche die Orte auf der Karte und zeichne die Symbole ein.

3

Windkra

Wasserkra

Solarkra

Bioenergie

Page 62: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 39.1

62

VOR UND NACHTEILE

Er n e u e r b a r e En e rg i e n s i n d v i e l u m we l tfr e u n d l i c h e r. Au ß e r d e m w i r d e s S o n n e , W i n d , Wa s s e r o d e r

B i o m a s s e i m m e r g e b e n .

Weißt du, warum erneuerbare Energien so wich g sind? Bisher wurde Energie meist aus so genannten fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl oder Gas gewonnen. Diese lagern unter der Erdober äche und sind irgend-wann aufgebraucht. Außerdem werden sie in Kra werken verbrannt, um Strom zu gewin-nen. Dabei entstehen Abgase. Das ist nicht gut für Mensch und Umwelt.

AUFGABEN

1 Passen die Bilder eher zu erneuerbarer Energie oder zu fossiler Energie?Schneide sie aus und klebe sie in die rich ge Spalte ein.

ERNEUERBARE ENERGIE FOSSILE ENERGIE

2 Schreibe die Vor- und Nachteile erneuer-barer und regenera ver Energie in dein He .

B i o m a s s e i m m e r g e b e n .

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 63: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

MATERIALBLATT 39.2

VOR UND NACHTEILE

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

63

Page 64: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

ARBEITSBLATT 40

64

MUSIKALISCHE ENERGIE

LIED 1

Bergwind wehe in die Täler.Sause, brause, dreh die Räder.

Wenn der frische Bergwind weht,dreht das Windrad schneller,schmeißt den Generator an,macht die Stube heller.

Bergwind wehe in die Täler.Sause, brause, dreh die Räder.

Melodie: „Wenn der frische Herbstwind weht“, Richard. R. Klein

LIED 3

Mit der Sonne treibt manSonnenkollektoren, die Solarzelle macht Licht.Saub‘re Energien sind gefragt im Allgäu,denn Schadsto e woll’n wir nicht.

Refrain.Sonne scheine, Sonne scheine,denn so haben wir viel saub‘re EnergieSonne scheine, Sonne scheine,das vergessen wir dir nie.

Melodie: „Tiritomba“, Volkslied aus Italien

Wiederholung LIED 2:

Tipi pi tup tup trop das Wasser, pi pi tup tup immerzu

Tipi pi tup tup tup, das Wasserrad hat niemals seine Ruh.

Refrain des Liedes: „Der musikalische Wasser-hahn“, Melodie: K.W. Ho mann/ R. Mika

LIED 2

Tipi pi tup tup trop das Wasser, pi pi tup tup immerzu.

Tipi pi tup tup tup, das Wasserrad hat niemals seine Ruh.

Refrain des Liedes: „Der musikalische Was-serhahn“, Melodie: K.W. Ho mann/ R. Mika

LIED 4

Biomasse nützt man aus,Biogas bringt Wärme.Da kommt der Strom direkt ins Haus und nicht aus der Ferne.Hollari, di hollaro,di hollariaho.Hollari, di hollaro,di hollariaho.

Melodie: „Hoppdrihopp, drei Nuss im Sack“, Volkslied aus dem Allgäu

En e rg i e - L i e de i n M e d l e y m i t Te x t e n

vo nEd e l t r a u d S t a m p fe r

20 1 2

m i t Te x t e nn

S t a m p fe r 1 2

STROMER STELLT KLAR: GIBT ES UMWELTFREUNDLICHEN STROM?

Page 65: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

BILDRECHTE

S.19 hand washing © Gekon - fotolia.com Rusty lantern hanging in a shed © lucielang - fotolia.com Holz sägen © benjaminnolte - fotolia.com Cooking on camp re © svetlankahappy - fotolia.com Wäschemangel - Quelle: h p://www.4teachers.de/?ac on=show&id=670820 hands wri ng a le er with a plume © Andrea Izzo - fotolia.com

S.20 Apfelbaum-Plantage © Kara - fotolia.com Light stairway © Jürgen Fälchle - fotolia.com football © Witold Krasowski - fotolia.com Ripe apple with leaf © Dionisvera - fotolia.com

S.23 Flachba erie - Quelle: h p://www.sachsendreier.com Glühbirne © Thomas Söllner - fotolia.com

S.24 Flachba erie - Quelle: h p://www.sachsendreier.com Glühbirne © Thomas Söllner - fotolia.com Radiergummi / Eraser - freigestellt© DOC RABE Media - fotolia.com Tasse sur fond blanc 1 © He2 - fotolia.com Short Pencil © Alex Stokes - fotolia.com Quietscheente © eyetronic - fotolia.com Ripe apple with leaf © Dionisvera - fotolia.com Haarklemmen© Simone Andress - fotolia.com Banches © studio306fotolia - fotolia.com 1 Cent Münze © Teteline - fotolia.com Tennis Ball isolated on white © Guzel Studio - fotolia.com A regular safety pin © doomu - fotolia.com

IMPRESSUM

65

HERAUSGEBER

Allgäuer Überlandwerk GmbHIllerstraße 1887435 KemptenTel: 0831 2521-0Fax: 0831 [email protected]

GRAFISCHE GESTALTUNG/ILLUSTRATION

nypixels. Jedes Pixel zählt.Jenny Weiss Kernerplatz 570182 Stu gart info@ nypixels.dewww. nypixels.de

INHALTLICHE KONZEPTION UND PÄDAGOGISCHE AUSARBEITUNG:

PROMEDIA MAASSENWerner-Heisenberg-Straße 552477 AlsdorfTel.: 02404 9407-0Fax: 02404 [email protected]

PÄDAGOGISCHE BERATUNG

Dorothea [email protected]

Oliver SchermFachberater [email protected]

Page 66: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

S.24 Pelote de laine rouge © Richard Villalon - fotolia.com aluminiumfolie © Schlierner - fotolia.com stumpenkerze gold © Lucky Dragon - fotolia.com metal nails © pioneer - fotolia.com Paper clip © Damian - fotolia.com No zbuch © Stauke - fotolia.com

S.27 Umspannwerk © Carola Vahldiek - fotolia.com Freitleitungen © Kreuzschnabel/Wikimedia Commons, Lizenz: Cc-by-sa-3.0 Stromzähler © Thomas Madel - fotolia.com

S.29 Becher © Dreadlock - fotolia.com Wasserhahn Seitenansicht © Crea ng Images - fotolia.com Woman Adjus ng The Thermostat © apops - fotolia.com Hand kni ed sweater © rosinka79 - fotolia.com Woman Adjus ng The Thermostat © apops - fotolia.com

S.30 It's a beau ful, new day © gpointstudio - fotolia.com window with mosquito net © Ruslan Solntsev - fotolia.com Geld entweicht durch Fenster © Anja Götz - fotolia.com Modern Living Room with TV © mmphotographie.de - fotolia.com Turn o TV © tomispin - fotolia.com Relaxing in front of tv © tomispin - fotolia.com

S.38 Waschmaschine © fotokalle - fotolia.com laptop © Uwe Grötzner - fotolia.com songs for children © Renata Osinska - fotolia.com Lampe / Glühbirnen / Konzept © Coloures-pic - fotolia.com spielen © Uwe Grötzner - fotolia.com Whipping Cake Ba er © beornbjorn - fotolia.com

S.39 li le cute girl with remote changes channel on tv © Myst - fotolia.com cute li le girl with a windmill © tan4ikk - fotolia.com Junge liest ein Buch © S.Kobold - fotolia.com spielen © Uwe Grötzner - fotolia.com Cooking © Igor Mojzes - fotolia.com

S.43 stormy weather © trendobjects - fotolia.com re ames © Kesu - fotolia.com Light stairway © Jürgen Fälchle - fotolia.com Corn © atoss - fotolia.com Flugzeug vor blauem Himmel © Fo mmz - fotolia.com Coco charcoal brique s © Coprid - fotolia.com Water © robert - fotolia.com Wind energy © pedrosala - fotolia.com Enfant observant la nature avec une loupe © FreeProd - fotolia.com

S.44 Wind energy © pedrosala - fotolia.com Biogas-Anlage mit Maisfeld 3096 © Wolfgang Jargstor - fotolia.com

S.47 / 48 Schemazeichnung Windkra werk © Oliver Scherm

S.50 / 51 Schemazeichnung Wasserkra werk © Oliver Scherm

IMPRESSUM

66

Page 67: STROMER STELLT KLAR: GIBT ES … · Strom ist für uns heute kaum vorstellbar. Wenn es dunkel ist, schalten wir das Licht an. Wenn wir zur Schule fahren, setzen ... können sich den

S.52 Biogasanlage © Karin Jähne - fotolia.com

S.55 Sailing ship yachts with white sails © Andrew Bayda - fotolia.com Windmills at Kinderdijk © SergiyN - fotolia.com O shore © Shu er81 - fotolia.com Windkra 04 © B. Wylezich - fotolia.com

S.59 Sammelplatz für Bäume im Sägewerk © Steven Jamroofer - fotolia.com Karto el schälen © Quade - fotolia.com Fresh green grass © Subbo na Anna - fotolia.com Glas aschen © Inga Nielsen - fotolia.com Male hand holding the smartphone with blank screen isolated © guteksk7 - fotolia.com Donauwelle01 © B. Wylezich - fotolia.com Kot Fliegen © nikiteev - fotolia.com teddy bear behind whiteboard © Jiri Hera - fotolia.com Corn © atoss - fotolia.com Rutschgefahr © Denis Junker - fotolia.com

S.63 Gasherd © by-studio - fotolia.com Zwischenmahlzeit © djama - fotolia.com set of black paint splashes © kantver - fotolia.com AKW Temelin © doncarlo - fotolia.com Coco charcoal brique s © Coprid - fotolia.com Wasserrad © R+R - fotolia.com

IMPRESSUM

67