11
www.campus02.at STUDIEN FÜHRER 2015 2016

STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

www.campus02.at

STUDIENFÜHRER

20152016

Page 2: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

02

FH CAMPUS 02Die Fachhochschule mit der besten

Vernetzung zur Wirtschaft und damit auch zum Berufsleben.

Sie werden entscheiden. Sie werden verändern, verbessern, weiterentwickeln, Neues schaffen. Das wird Ihr Beruf. Wir sind Ihr Netzwerk dafür. Von Anfang an.

Bei uns vernetzen sich Lehre und Wirtschaft, Theorie und Praxis, Ausbildung und Berufsleben. Wissen, das Sie sich an der FH CAMPUS 02 aneignen und Ergebnisse, die sich aus den Forschungsprojekten ergeben, fließen zurück in die Wirtschaft und steigern maßgeblich den Erfolg von Unternehmen. Dabei bringen Sie Ihr Engagement sowie Fragestellungen in das Studium ein und als Berufstätige auch Erfahrungen aus dem Job. Aktuell, berufsorientiert, wirtschaftsbezogen. Sie gestalten mit uns Ihre Zu-kunft – und wir gemeinsam gestalten die Wirtschaft von morgen.

Und nach dem Studium: Die FH CAMPUS 02 bietet ihren Alumni ein Netzwerk, weit über den Studienabschluss hinaus. Mehr Infos dazu finden Sie auf www.campus02.at/Alumni.

WIR BILDEN DIE WIRTSCHAFT VON MORGEN

FORSCHENDEExpertInnenwissen für konkrete

Lösungen. Kooperations-partnerInnen für Unternehmen

mit Weitblick.

LEHRENDEmit Praxiserfahrung aus Top-Positionen in der Wirtschaft. Captains, die MentorInnen-

Funktion übernehmen.

ALUMNIEine lebenslange Verbindung

und Plattform für mögliche Synergien. Fördert die Vernet-zung und bietet Kontakte für

die Zukunft.

STUDIERENDEÜberschaubare Jahrgangs-

größen für den optimalen Lern-erfolg. Idealer Praxisbezug durch Projekte aus der Wirtschaft, aus

denen sich wertvolle Kontakte zu Unternehmen

ergeben.

WIRTSCHAFTHochqualifizierte Absolven-tInnen der FH CAMPUS 02 in

führenden Unternehmen. Ergebnisse aus Forschung und

Entwicklung zur Wertsteigerung von Unternehmen.

Page 3: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

05

An der FH CAMPUS 02 studieren künftige akademische Fach- und Füh-rungskräfte für die Wirtschaft. Alle Studiengänge konzentrieren sich auf die Kernfelder des unternehmerischen Erfolgs. Die fünf Bachelor- und sechs Masterstudiengänge in Wirtschaft und Technik sind so organisiert, dass sie sich zeitlich auch mit einer vollen Berufstätigkeit vereinbaren lassen. Berufsbegleitende Bachelorstudien kann man auch gleich nach der Matura ohne berufliche Vorerfahrung beginnen und sich auf einenfrühen Berufseinstieg vorbereiten. Zwei Bachelorstudiengänge werden auch als Vollzeit-Studien angeboten, mit Lehrveranstaltungen von Montag bis Donnerstag.

FH CAMPUS 02 DIE FACHHOCHSCHULE

DER WIRTSCHAFT

5 Studienrichtungen in Wirtschaft & Technik

Automatisierungstechnik

Innovationsmanagement

Rechnungswesen & Controlling

International Marketing & Sales Management

02

03 Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik

04

05

VON DER IDEE BIS ZUR WERT­SCHÖPFUNGUm im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den richtigen Zugang zum Markt. Die FH CAMPUS 02 unterstützt Unterneh-men genau bei diesen Herausforderungen – die Marktposition und den Wettbewerbsvorteil weiter zu stärken.

An der FH CAMPUS 02 sind Forschung und Entwicklung unmittelbar am Nutzen für die Wirtschaft orientiert. Dazu benötigt man innovative Ansätze auf wissenschaftlicher Basis, strukturiertes Vorgehen und nutzenorientierte Lösungskompetenz. Die Ergebnisse der Projekte reichen von praxisgerechten Konzepten über den Bau funktionsfähiger Prototypen bis zur Entwicklung neuer hilfreicher Instrumente für KMU. Professionelle Kooperationen von der Idee bis zur Wertschöpfung.

Die FH CAMPUS 02 unterstützt mehr als 120 Unternehmen jährlich durch rund …

DIE IDEALEMISCHUNG AUS

THEORIE &PRAXIS

01

BERUFSBEGLEITEND

VOLLZEIT

BB

VZ

BB

BB

BB

BBVZ

VZ BB

25 Forschungsprojekte

25-30 Praxisprojekte in der Marktforschung und Marketingkonzeption

35-40 Projekte und Workshops im Rahmen der Lehre

160 Masterarbeiten mit unternehmensbezogenen Aufgabenstellungen

Page 4: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

Infos zu Studienbeihilfen finden Sie unter www.campus02.at/Studieninformation

STUDIEREN MIT WOHLFÜHLFAKTORMitten im Herzen von Graz und doch im Grünen: Die FH CAMPUS 02 bietet ein Studienumfeld, das man sich nur wünschen kann.

Für erfolgreiches Studieren braucht man nicht nur eine exzellente Qualität in der Lehre, sondern auch eine Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt. Dafür sorgen Lern- und Pausen- inseln im Innen- und Außenbereich, eine moderne und zeitgemäße Ausstattung der Hörsäle sowie eine Bibliothek mit ausgewählter Fachliteratur.Am Campus der Fachhochschule trifft Moderne auf Historie. Während die denkmalge-schützte Villa eine lange Geschichte erzählt, setzt der neue Gebäudetrakt spannende architektonische Akzente. So lässt es sich studieren.

Graz ist der ideale Ort zum Studieren, an dem Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur aufeinandertreffen. Das kommt nicht von ungefähr – über 50.000 Studierende an ins-gesamt 8 Hochschulen verbringen hier ihre Studienzeit. Auch beachtlich: Graz hat die höchste Hochschuldichte Mitteleuropas.

Die Stadt präsentiert sich als City of Design, UNESCO-Weltkulturerbe und als Stadt der Menschenrechte. Graz ist das wirtschaftliche Zentrum der Steiermark und Südost- österreichs und beheimatet wichtige regionale und internationale Unternehmen. Auch als Wohn-, Lebens- und Lernraum bietet die Stadt eine hohe Qualität. So verwundert es nicht, dass Graz der mit Abstand am stärksten wachsende urbane Raum in Österreich ist – einfach das ideale Umfeld zum Leben und Lernen.

06

Page 5: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

„Das Studium bietet die Chance, mit erfahrenen Lehrenden aus Industrie und Wirtschaft zusammenzuarbeiten sowieStudienkollegInnen aus anderen Firmen

und Berufssparten kennenzulernen. Vor allem der Erfahrungsaustausch

unter den Studierenden ist ein zusätzlicher Vorteil.“

Dipl.-Ing. Nicole Schwaighofer, BScBachelor-Absolventin 2013

Master-Absolventin 2015Auftragsmanagerin, ELIN Motoren GmbH

Die Leidenschaft für Technik und Technologie

Ohne ständige Verbesserungen in der Automatisierung würden Erfolge in Unternehmen schon lange ausbleiben. Die Entwicklung von Geräten, Anla-gen und Maschinen mit einem hohen Automatisierungsgrad führt nicht nur zur Steigerung der Produktivität und Qualität, sondern in weiterer Folge zu einem Wirtschaftswachstum. Wesentlich ist die Betrachtung des gesam-ten Systems, anstatt einzelne Komponenten unabhängig voneinander zu optimieren. Ständig wachsende Anforderungen an die Automatisierungs-technik erfordern interdisziplinäre ExpertInnen. Die besten Voraussetzun-gen dafür sichern Sie sich mit diesem Studium.

Neben technischen Kompetenzen in den drei Säulen der Automatisierungs-technik – Elektronik, Informatik und Maschinenbau – erwerben Studierende auch betriebswirtschaftliche Grundkompetenzen. Soft Skills runden den In-halt des Studiums ab. Ab dem 3. Semester vertiefen sich die Studierenden in unterschiedliche Spezialthemen der Automatisierungstechnik.

Umfangreiche inhaltliche Wahlmöglichkeiten machen mehr als 1/3 des Stu-diums aus. Dazu zählen z.B.: begleitende Projekte, fachspezifische Vertie-fungen sowie das Berufspraktikum.

Automation Leadership Technik & Management führen zum Erfolg

Zahlreiche Unternehmen in verschiedensten Branchen haben bereits er-kannt, dass die Automatisierungstechnik einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellt. Deshalb ist die Nachfrage größer denn je. Die Herausforderung bei der Automatisierung von Prozessen liegt darin, zwischen den meist ge-genläufigen Aspekten von Zeit, Kosten, Qualität, Ressourcen und Umwelt ein Optimum herzustellen. Hier gilt es, Zusammenhänge zu erkennen, die passenden Technologien auszuwählen und vor allem Entscheidungen mit Weitblick zu treffen.

Das Masterstudium bildet Führungskräfte für die Wirtschaft aus. Ziel ist es, Management- und/oder Entwicklungstätigkeiten in bzw. für Unternehmen im In- und Ausland in hohem Maße eigenverantwortlich auszuführen. Stu-dierende erlernen die notwendige Problemlösungskompetenz in neuen und bestehenden Feldern und erwerben die Fähigkeit, komplexe technische, betriebswirtschaftliche und soziale Herausforderungen zu meistern. Durch Wahlpflichtfächer in den Bereichen Wirtschaft und Technik ist eine weitere Spezialisierung möglich.

BACHELORSTUDIUM AUTOMATISIERUNGS-TECHNIK

MASTERSTUDIUM AUTOMATISIERUNGS-TECHNIK-WIRTSCHAFT

SEMESTER6

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB: 17 Wochen/Semester Grundsätzlich Freitag, 13.45 bis 21.30 Uhr und Samstag, 8.00 bis 16.00 Uhr.

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: Bachelor of Science in Engineering, BSc

„Leadership für die Unternehmens-ausrichtung und Managementfähigkeiten für die Auftragsausführung sind Füh-rungsqualitäten, die mir das FH-Studium nähergebracht hat.“

DI (FH) DI Christian HerzogAbschluss Diplomstudium Automatisierungs-technik 2000, Master-Absolvent 2011 Geschäftsführer, Autforce Automations GmbH

SEMESTER3

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB: 17 Wochen/Semester Grundsätzlich Freitag, 13.45 bis 21.30 Uhr und Samstag, 8.00 bis 16.00 Uhr

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: DiplomingenieurIn, Dipl.-Ing., DI

++LEADERSHIP NETZWERKFACHKOMPETENZ

E I WS M

ELEKTRONIK INFORMATIK MASCHINENBAU

+ +

08

Kontakt: Michaela Höfler +43 316 [email protected]

Page 6: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

„Sowohl in meiner Anstellung als IT-Projektmanager, als auch als Gründer

meines eigenen Start-Ups „quasifertig“, kann ich das Gelernte ideal einsetzen

und profitiere dabei stark von dem Ansatz „anders zu denken“.“

Lukas GötzStudierender, Bachelorstudium

Innovationsmanagement

Ein Geistesblitz, eine zündende Idee – machen Sie daraus eine Erfolgsgeschichte.

Unternehmen benötigen laufend neue Innovationen. Denn sie stellen einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar und ermöglichen einen Vorsprung gegen- über dem Mitbewerb. Die beste Idee wird jedoch nur zu einer erfolgreichen Innovation, wenn die Bedürfnisse der KundInnen und die Veränderungen am Markt berücksichtigt werden. Umso wichtiger wird es für Unternehmen, WirtschaftsingenieurInnen zu beschäftigen, die die Kompetenz des syste-matischen Innovierens besitzen.

Unsere AbsolventInnen werden zu WirtschaftsingenieurInnen mit einer Spezialisierung im Bereich Innovationsmanagement ausgebildet. Das Fach-wissen in diesem Bereich, zusammen mit den sozialen Fähigkeiten, dem vernetzten Denken und dem Arbeiten im Team, befähigt AbsolventInnen, ein Produkt von der Idee über die Realisierung bis zur Vermarktung erfolg-reich zu begleiten. Die Umsetzung des Wissens in die Praxis erfolgt durch Praxisprojekte im Rahmen des Studiums.

Inhaltliche Schwerpunkte im Bachelorstudium sind die Bereiche:

• Innovationsmanagement • Betriebswirtschaft • Marketing

• Produktmanagement • Technik • Soft Skills

Innovation & Leadership vereint

Das Generieren von Ideen, deren Entwicklung zu einer Innovation, bis zur Einführung am Markt ist die eine Seite. Aber ein gesamtes Unternehmen auf Innovation einzustellen, macht den Erfolg schlussendlich aus. Auf Managementebene von Organisationen entscheidet sich tagtäglich, ob diese lediglich weiterbestehen oder sich weiterentwickeln wollen. Eines ist jedoch sicher: Nur durch stetige Weiterentwicklung können Unternehmen den Anforderungen am Markt gerecht werden. Deshalb werden Innovati-onsmanagerInnen als hochqualifizierte Führungskräfte in diesen Abteilun-gen mehr denn je benötigt.

Die Lehrinhalte sind maßgeschneidert auf die Anforderungen im gehobe-nen Management und reichen von Business Development über die Identi- fizierung von Markttrends und deren unternehmerische Nutzung bis hin zur Beherrschung von Methoden und Tools zur Entwicklung eines Unterneh-mens. Hier lernen Sie vernetzt zu denken, Führungsaufgaben zu übernehmen sowie Innovationsstrategien und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Und das nicht nur theoretisch, sondern mit absolutem Praxisbezug über die Semes-ter verteilt.

BACHELORSTUDIUM INNOVATIONS-MANAGEMENT

MASTERSTUDIUM INNOVATIONS-MANAGEMENT

SEMESTER6

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB: Freitag, 13.45 bis 21.30 UhrSamstag, 08.00 bis 16.00 Uhrund zu Studienbeginn eine Intensivwoche

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: Bachelor of Science in Engineering, BSc

„Innovation ist mehr als nur ein Modewort unserer Zeit. Ich bin davon überzeugt, dass mir das Masterstudium Türen öffnen wird, die zu weiteren Erfolgen führen werden und mich immer mehr zum Mitgestalter der Unternehmenszukunft macht.“

Katharina Greiner, BScStudierende, Masterstudium Innovationsmanagement

SEMESTER3

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB:Freitag, 13.45 bis 21.30 UhrSamstag, 08.00 bis 16.00 Uhr

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: Master of Arts in Business, MA

INNOVATIONSMANAGEMENT

INNOVATIONLEADERSHIP

INNOVATIONS-STRATEGIEN

GESCHÄFTS-MODELLE

+ +

10

Kontakt: Mag. Sandra Pilch +43 316 [email protected]

Page 7: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

„Mich hat die Kombination aus Wirtschaft und Technik fasziniert. Heutzutage wird

es immer wichtiger, Wissen auch außer-halb seines Fachbereiches aufzubauen. Diese Querverbindungen sind durch das Studium sehr gut möglich. Zudem kann man durch den engen Praxisbezug das

Gelernte bereits während der Studienzeit hervorragend im Berufsumfeld einsetzen.“

Iris MondscheinStudierende, Bachelorstudium

Wirtschaftsinformatik

Informations- & Kommunikationssysteme für Wirtschaft und Gesellschaft

Soviel ist sicher – es gibt zu wenig WirtschaftsinformatikerInnen, jedoch steigt der Bedarf seitens der Unternehmen stetig. In einer immer komplexer werdenden Arbeitswelt ist die Spezialisierung auf nur ein Fachgebiet nicht mehr zielführend. Deshalb wird die Wirtschaftsinformatik als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Informatik immer wichtiger. Sie haben Freude am Internet und modernen Informationstechnologien? Und möchten Lösungen finden und diese auch im Unternehmen zum Beispiel mit Websystemen und Software Programmen implementieren? Wer Wirtschaftsinformatik stu-diert hat, weiß, wie man IT optimal nutzt.

Im Grundstudium erwerben Studierende informationstechnische, betriebs-wirtschaftliche und naturwissenschaftlich-mathematische Kompetenzen. Darauf aufbauend erfolgt eine Vertiefung im Bereich Wirtschaftsinfor-matik mit den Schwerpunkten Prozess- und Dienstleistungsmanagementsowie Software Engineering. Wahlpflichtfächer ermöglichen eine individu-elle Profilbildung. Unser Studium richtet sich demnach an TechnikerInnen und BetriebswirtInnen beziehungsweise an Personen mit technischem und wirtschaftlichem Interesse gleichermaßen. Die bereits erworbenen Kennt-nisse können im Rahmen der Ausbildung komplementär noch erweitert und spezialisiert werden.

Moderne Informationstechnologien als Lösungfür Herausforderungen im Management

IT-Führungskräfte bewegen sich aufgrund des Wandels der Wertigkeit und der stetigen Weiterentwicklung von Informationstechnologien in Wirtschaft und Verwaltung zunehmend zwischen IT und Management. Zukünftig gilt es, anspruchsvolle betriebliche Aufgabenstellungen durch innovative Infor-mations- und Kommunikationstechnologien zur effektiven und effizienten Gestaltung von Unternehmensorganisationen einzusetzen. Sie sind für Strategien, erfolgskritische Geschäftsprozesse und Informationssysteme verantwortlich und stellen die Weichen für die zukünftige technische und wirtschaftliche Entwicklung.

Leadership in Business System Engineering

Interdisziplinäres Wissen, soziale Kompetenz und das Beherrschen moderner Managementinstrumente und –systeme sind die Schlüsselqualifikationen von IT-Professionals. Die Studienschwerpunkte liegen daher in den Berei-chen Business System Engineering, Informationstechnologien und IT-Management sowie IT-Consulting und Service Engineering.

BACHELORSTUDIUM WIRTSCHAFTS-INFORMATIK

MASTERSTUDIUM IT & WIRTSCHAFTS-INFORMATIK

SEMESTER6

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB: 17 Wochen/Semester Grundsätzlich Freitag, 13.45 bis 21.30 Uhr, Samstag, 8.00 bis 16.00 Uhr und eine Intensivwoche zu Beginn jedes Semesters, wodurch sich die Präsenzwochen-enden reduzieren.

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: Bachelor of Science in Engineering, BSc

„Durch den ständigen Fortschritt von modernen Informationstechnologien haben sich diverse Aufgabengebiete stark verbreitet. Aufgrund dessen ist es wichtig, eine fachspezifische Ausbildung mit einem Masterstudium abzurunden, das mit dem Einsatz von Wahlpflicht-fächern breit gestreut ist.“

Michael MauthnerStudierender, Masterstudium IT & Wirtschaftsinformatik

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB: 17 Wochen/Semester Grundsätzlich Freitag, 13.45 bis 21.30 Uhr, Samstag, 8.00 bis 16.00 Uhr und eine Intensivwochezu Beginn jedes Semesters, wodurch sich die Präsenzwochen-enden reduzieren.

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: DiplomingenieurIn, Dipl.-Ing., DI

INFORMATIK

INFORMATIKLEADERSHIP

BETRIEBSWIRTSCHAFT

BETRIEBSWIRTSCHAFT

+

++

12

Kontakt: Birgit Scherr +43 316 [email protected]

SEMESTER3

Page 8: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

„Der Wunsch nach einer praxis-orientierten akademischen Ausbildung

führte mich zur FH CAMPUS 02. Am meisten schätze ich die Lehrenden aus diversen Bereichen der Wirtschaft,

die uns eine ideale Mischung ausTheorie und Praxis vermitteln.“

Franz Huber Studierender, Bachelorstudium Rechnungswesen & Controlling

Wirtschaftlicher Erfolg bestimmt sich im Rechnungswesen & Controlling

Kaum ein Berufsfeld besitzt einen so großen Einfluss auf Managementpro-zesse und Entscheidungen in einem Unternehmen wie das Rechnungswesen & Controlling. Geht es zum Beispiel darum, eine Investition zu beurteilen oder finanzielle Risiken zu identifizieren – die Entscheidungsvorbereitung für die Führungsebene liegt genau in dieser Disziplin. In diesem Arbeitsbe-reich tragen Sie maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Der Bedarf an ExpertInnen in diesem Gebiet ist nach wie vor ungebrochen.

Studierende erwerben im betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studium Rechnungswesen & Controlling das benötigte Know-how beginnend bei den Grundlagen der beiden Disziplinen. Darauf aufbauend kann zwischen der Vertiefung Rechnungswesen & Steuern oder Controlling & Corporate Finance gewählt werden. Projekte mit Unternehmen aus der Wirtschaft bieten zusätzlich die Möglichkeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Um dem internationalen Aspekt Rechnung zu tragen, wird ein Drittel der Lehrveranstaltungen in Englisch abgehalten. Zur Unterstützung der fremd-sprachlichen Kenntnisse erhalten die Studierenden in den ersten vier Se-mestern eine Business English Ausbildung und legen im 4. Semester die BEC Vantage Prüfung ab.

Der Erfolg steht in den Zahlen und Sie stehen im Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen

Sie treffen Entscheidungen auf Managementebene und sind aktiv an der Steuerung des Unternehmens beteiligt. Die Einführung von Reporting- Systemen, die Übernahme strategischer Aufgaben sowie der Aufbau des Risikomanagements sind nur einige Beispiele aus der Praxis. Durch das Masterstudium Rechnungswesen & Controlling haben die Absolven- tInnen die besten Voraussetzungen, um in Führungspositionen mit hoher Entscheidungskompetenz und Verantwortung tätig zu sein. In diesen Top-Positionen nationaler oder internationaler Konzerne tragen sie aktiv zum Unternehmenserfolg bei.

Financial Leadership

AbsolventInnen erwerben in einem betriebswirtschaftlich ausgerichteten Studium mit den Schwerpunkten Rechnungswesen & Steuern sowie Con- trolling & Corporate Finance fachliche und fachübergreifende Kompeten-zen, die sie sowohl für die spezifischen Aufgaben des Berufsfeldes, als auch für ein weiterführendes Doktoratsstudium qualifizieren.

BACHELORSTUDIUM RECHNUNGSWESEN& CONTROLLING

MASTERSTUDIUM RECHNUNGSWESEN& CONTROLLING

ORGANISATIONSFORMEN: Vollzeit & Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB: Vollzeit: 15 Wochen/Semester Grundsätzlich Mo. bis Do., von 08.30bis 16.15 Uhr (Einzelne Termine am Fr. oder Sa. möglich.)Studienbeginn: Anfang Oktober

Berufsbegleitend: 18 Wochen/Semester Grundsätzlich Fr., 13.45 bis 21.30 Uhrund Sa., 08.00 bis 16.00 Uhr (Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.)Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: Bachelor of Arts in Business, BA

„Das Masterstudium bereitet mich optimal auf die Herausforderungen als zukünftige Führungskraft vor. Neben dem theoretischen Fachwissen wird auch großer Wert auf die Anwendung in der Praxis gelegt.“

Julia Gruber, BA Studierende, Masterstudium Rechnungswesen & Controlling

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB:18 Wochen/Semester Grundsätzlich Fr., 13.45 bis 21.30 Uhr und Sa., 8.00 bis 16.00 Uhr (Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.)

Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS:Master of Arts in Business, MA

RECHNUNGSWESEN CONTROLLING

+

LEADERSHIP RECHNUNGSWESEN CONTROLLING

+ +

SEMESTER4

14

Kontakt Bachelor: Vanessa Wagner +43 316 [email protected]

Kontakt Master: Michaela Schmid+43 316 [email protected]

SEMESTER6

Page 9: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

„Das Bachelorstudium bietet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, was

einen schnellen Berufseinstieg ermög-licht. Das erworbene Fachwissen liefert

eine optimale Unterstützung, um sich im beruflichen Alltag auch bei heraus-

fordernden Aufgaben beweisen zu können.“

Lydia Bachmaier, BAAbsolventin, Bachelorstudium

Marketing & Sales, Vollzeit

Sie wünschen sich, beruflich erfolgreich zu sein?Sie sind gerne mit Menschen in Kontakt?Sie sind kreativ?Sie wollen auf den Märkten dieser Welt zu Hause sein?Dann haben wir das richtige Studium für Sie: Bachelorstudium Marketing & Sales

Marketing & Sales – Was steckt drin?

Im Bachelorstudium alles über marktorientierte Unternehmensführung: Marketing, Marktorientierung, Unternehmensorganisation und -führung, Rechnungswesen und Controlling, operatives Marketing und Sales, Kun-denpolitik und Käuferverhalten, Business English, Persönlichkeitsbildung und vieles mehr!

Ab dem dritten Semester wird es praktisch: Marktforschungen, Marketing Business Cases sowie Berufspraktika im In- oder Ausland. Das Wahlmodul „International Marketing“ für alle, die es in die Ferne zieht mit International Aspects, Marketing Management und Export Business. Und für jene, die gerne Beziehungen zu KundInnen gestalten, das Wahlmodul Sales Manage-ment mit Verhandlungsführung, Selbstmanagement sowie Vertrieb in unter-schiedlichen Branchen.

Go International

• Berufspraktikum im In- oder Ausland

• BEC Vantage Exam

• 25 % der Lehrveranstaltungen in Englisch

• Zweite Fremdsprache auf freiwilliger Basis

Degree Programme & Career

International marketing managers require solid specialist marketing knowledge as well as a deep understanding of internal requirements and frameworks. A weighty share of business strategy development and the resulting marketing strategy of a company are down to them. This includes, amongst others, the development of global-facing positioning, market and product strategies, and the preparation of the implementation of these strategies on all markets across the world. Successful marketers also need the personal potential for self-organisation and problem-solving, whilst being equipped with conflict skills, cooperation ability, entrepreneurial thin-king, flexibility in thinking and dealings, and the willingness to continually learn and develop.

The Master Degree Programme in International Marketing teaches the following:

• All professional competencies needed to meet the requirements for demanding activities in the area of international marketing

• The complete personal skill set to successfully fulfill management tasks

• Personal confidence for dealings with clients from different cultures and countries

• In-depth knowledge of business English

• A second foreign language

BACHELORSTUDIUM MARKETING & SALES

MASTER DEGREE PROGRAMME INTERNATIONALMARKETING

ORGANISATIONSFORMEN: Vollzeit & Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB:Vollzeit: 15 Wochen/Semester Grundsätzlich Mo.–Do. (Einzelne Termine am Fr. oder Sa. möglich.)Studienbeginn: Anfang Oktober

Berufsbegleitend: 18 Wochen/Semester Grundsätzlich Fr., 14.30 bis 21.30 Uhr und Sa., 8.00 bis 16.00 Uhr (Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.) Zu Studienbeginn eine Intensivwoche Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS:Bachelor of Arts in Business, BA

FORM OF ORGANISATION: Extra-occupational

CLASSES: Extra-occupational: Principally Friday 14:30 – 21:30 and Saturday 08:00 – 16:00, as well as one intensive week at the beginning of the 1st semester. Some weekday evening sessions may be held.

Programme begins: Mid-September

QUALIFICATION GAINED: Master of Arts in Business, MA

“Solid knowledge of the areas of management, leadership and international marketing management as well as a number of courses targeting personal and organisational development: The Master Degree in International Marketing prepares you perfectly to explore international markets. What are you waiting for?”

Maximilian Keiper, BA, MA (Graduate)Junior Product ManagerSattler SUN-TEX GmbH

SEMESTERS4

16

SEMESTER6

Kontakt Bachelor: Eva-Maria Moitzi+43 316 [email protected]

Kontakt Master: Mag. Bettina Stangl+43 316 [email protected]

Page 10: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

„Sales Management – eine anspruchs-volle Disziplin, welche höchstes Commit-

ment und Engagement abverlangt, um jene zufriedenzustellen und zu halten, die

den wirtschaftlichen Erfolg eines Unter-nehmens sichern – unsere KundInnen.“

Danijela Jovic, BA, MA (Absolventin)Project Manager New Business Development

Mayr-Melnhof Karton Gesellschaft m.b.H.

Studium & Karriere

Als Führungskraft im Sales Management arbeiten Sie an der Entwicklung und Formulierung der Unternehmensstrategie mit, entwickeln darauf basie-rend die Vertriebsstrategie und leiten daraus die Vertriebskonzepte für ein-zelne Bereiche ab. Sie sind verantwortlich für die Gestaltung der Preis- und Konditionenpolitik sowie maßgeblich an der Gestaltung des Produktsorti-ments und des Kundenserviceangebotes beteiligt.

Zu den Hauptaufgaben von Führungskräften im Vertrieb gehört selbst-verständlich auch die Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation der Vertriebsabteilung. Eine moderne Vertriebssteuerung ohne qualifizierte Planung und Kontrolle mithilfe von datengestützten Kennzahlensystemen ist heutzutage nicht mehr vorstellbar.

Das Masterstudium Sales Management vermittelt:

• sämtliche fachlichen Kompetenzen zur Erfüllung anspruchsvoller Aufgaben im Bereich Sales Management

• alle persönlichen Kompetenzen zur Erfüllung von Führungsaufgaben

• fundierte Kenntnisse in Business English

• das Know-how für den sicheren Umgang mit sämtlichen modernen Instrumenten des Vertriebsmanagements

MASTERSTUDIUM SALESMANAGEMENT

ORGANISATIONSFORM: Berufsbegleitend

STUDIENBETRIEB: 18 Wochen/Semester Grundsätzlich Fr., 14.30 bis 21.30 Uhr und Sa., 8.00 bis 16.00 Uhr (Einzelne Abendtermine unter der Woche möglich.) Zu Studienbeginn eine Intensivwoche Studienbeginn: Mitte September

ABSCHLUSS: Master of Arts in Business, MA

18

Kontakt: Mag. Bettina Stangl +43 316 [email protected]

INFO LOUNGESTreffen Sie Studierende!

Die Teams der Studienrichtungen stellen gemeinsam mit Studieren-den alles Wissenswerte rund um die Bachelor- und Masterstudiengänge vor und freuen sich auf Ihre Fragen. Aktuelle Termine und Anmeldung zu

den Info-Lounges unter www.campus02.at.

01

02AUFNAHME-

TEST

03EINREICHUNG

WEITERERBEWERBUNGS-UNTERLAGEN

04AUFNAHME-GESPRÄCH

IHR WEG INS STUDIUMSie haben Ihr Wunsch-Studium gefunden? Wir zeigen Ihnen den Weg dorthin.

Vorraussetzungen

Bachelorstudium die allgemeine Hochschulreife (AHS/BHS) oder die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung oder eine facheinschlägige/berufliche Qualifikation (Lehre etc.)

Masterstudium ein abgeschlossenes, facheinschlägiges Bachelor-,

Master- oder Diplomstudium

Bewerbung & Aufnahme Aufgrund der begrenzten Studienplätze ist von den BewerberInnen ein Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Dieses besteht aus einem schriftlichen Test und einem Aufnahmegespräch. Mehr zum Thema Bewerbung & Aufnahme auf www.campus02.at/Bewerbung.

SEMESTER4

ONLINEREGISTRIERUNG

www.campus02.at

Page 11: STUDIEN FÜHRER - FH CAMPUS 02 · Um im Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen innovative Ideen, neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen sowie den ... Soft Skills

CAMPUS 02 Fachhochschule der WirtschaftKörblergasse 126, 8010 Graz+43 316 [email protected]

Für den Inhalt verantwortlich: FH CAMPUS 02, Körblergasse 126, 8010 GrazKonzeption & Grafik: Hartinger Consulting; Fotos: Stefan LeitnerFotos Graz: Graz Tourismus – FotografVorbehaltlich Satz-, Druckfehler und Studienplanänderungen.

www.campus02.at