114
Studiengang: Bauingenieurwesen Abschlussart: Bachelor Studienprüfungsordnung: StuPO 2015 Datum der Studienprüfungsordnung: 01.01.2012 generiert am: 17.09.2015 10:55 Uhr

Studiengang: Bauingenieurwesen · Verantwortlich für das Modul: Fackeldey, Konstantin Ansprechpartner für das Modul: keine Angabe E-Mail: [email protected] Sekretariat: MA

  • Upload
    lynhu

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Studiengang:

Bauingenieurwesen Abschlussart:

Bachelor Studienprüfungsordnung:

StuPO 2015 Datum der Studienprüfungsordnung:

01.01.2012 generiert am:

17.09.2015 10:55 Uhr

Bauingenieurwesen

Weitere informationen finden Sie unter:

Fakultät:

Fakultät VIAbschluss:

BachelorKürzel:

BSc-BITurnus:

WS/SS

StuPO 2015

Pflichtbereich:

Alle Modulgruppen erfüllen

Wahlpflichtbereich - Variable Bauingenieurmodule:

Alle Modulgruppen erfüllen

Punkte:

180Version:

3Stand:

01.01.2012

Pflichtbereich

Alle Module in dieser Gruppe müssen bestanden werden.

Benotet: Prüfungsform: LP:Analysis II für Ingenieurwissenschaften ja schriftlich 9Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften ja schriftlich 12Baustatik I ja schriftlich 6Baustatik II ja schriftlich 6Baustoffe und Bauchemie I ja schriftlich 6Baustoffe und Bauchemie II ja schriftlich 3Bauwirtschaft und Baubetrieb ja schriftlich 6Grundbau und Bodenmechanik I ja schriftlich 9Grundlagen der Bauinformatik ja Portfolioprüfung 6Grundlagen der Bauphysik ja schriftlich 6Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft ja schriftlich 3Grundlagen der Tragwerkslehre ja Portfolioprüfung 3Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens ja Portfolioprüfung 6Grundlagen des Straßenentwurfs und des Straßenbaus ja schriftlich 3Grundprojekt - Bauingenieurwesen ja Portfolioprüfung 6Kinematik und Dynamik ja schriftlich 9Konstruktiver Ingenieurbau I ja schriftlich 6Konstruktiver Ingenieurbau II ja schriftlich 9Numerische Methoden im Bauingenieurwesen ja Portfolioprüfung 6Öffentliches und privates Baurecht ja schriftlich 3Statik und elementare Festigkeitslehre ja schriftlich 9Strömungsmechanik ja schriftlich 6Systemtechnik I & II ja schriftlich 6

Wahlbereich:

Alle Modulgruppen erfüllen

Wahlmodule dienen dem Erwerb zusätzlicher fachlicher und überfachlicher Fähigkeiten und können aus demgesamten Fächerangebot der Technischen Universität Berlin, anderer Universitäten und ihnen gleichgestellterHochschulen im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes sowie an als gleichwertig anerkannten Hochschulenund Universitäten des Auslands ausgewählt werden. Es wird empfohlen, Angebote des fachübergreifenden Studiumszu wählen, die gesellschaftliche, soziale und/oder Gender- und Diversity-Aspekte berücksichtigen. Zu den wählbarenModulen gehören auch Module zum Erlernen von Fremdsprachen.:

Bachelorarbeit:

Alle Modulgruppen erfüllen

Wahlpflichtbereich - Variable Bauingenieurmodule

Aus dieser Gruppe müssen 12 LP absolviert werden.

Benotet: Prüfungsform: LP:Bauchemie und Baustoffprüfung ja Portfolioprüfung 6Baudynamik I ja schriftlich 6Baustatik III ja schriftlich 6Building Information Modeling: Grundlagen und ausgewählte

Beispieleja Portfolioprüfung 6

Grundbau und Bodenmechanik II ja Portfolioprüfung 6Grundlagen des Schienenverkehrs ja Portfolioprüfung 6Infrastruktur II b: „Grundzüge des Straßenbaus und der

Straßenerhaltung / Asphalttechnologie“ja schriftlich 6

Ingenieur-Mauerwerksbau ja schriftlich 6Konstruktiver Ingenieurbau III ja schriftlich 6Wasserwesen ja Portfolioprüfung 6

Bachelorarbeit

Aus dieser Gruppe müssen 9 LP absolviert werden.

Benotet: Prüfungsform: LP:Bachelorarbeit - Bauingenieurwesen (StuPO 2015) ja Abschlussarbeit 9

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Analysis II für Ingenieurwissenschaften

LP (nach ECTS):9

Stand:01.09.2014

Verantwortlich für das Modul:Fackeldey, Konstantin

Ansprechpartner für das Modul:keine Angabe

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:MA 5-3

POS-Nr.:32144

URL: Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden sollen

• die Differential- und Integralrechnung für Funktionen mit mehreren reellen Variablen als Voraussetzung

für den Umgang mit mathematischen Modellen der Ingenieurwissenschaften beherrschen,

• über die methodischen Grundlagen zur mathematischen Fundierung der Natur- und

Ingenieurwissenschaften verfügen und

• fundierte Kenntnisse über die naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalte, Prinzipien und

Methoden haben.

Die Veranstaltung vermittelt:

70 % Wissen & Verstehen, 30 % Analyse & Methodik

Lehrinhalte• Mengen und Konvergenz im n-dimensionalen Raum

• Funktionen mehrerer Variablen und Stetigkeit

• Lineare Abbildungen und Differentiation

• Partielle Ableitungen

• Koordinatensysteme

• Höhere Ableitungen und Extremwerte

• Klassische Differentialoperatoren

• Kurvenintegrale

• Mehrdimensionale Integration

• Koordinatentransformation

• Integration auf Flächen

• Integralsätze von Gauß und Stokes

Modulbestandteile

Pflichtteil (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Analysis II für Ingenieurwissenschaften VL 3236 L

012

WS/SS 4

Analysis II für Ingenieurwissenschaften UE 004 WS/SS 2

Analysis II für IngenieurwissenschaftenModulnr.: 20130 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 6

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Analysis II für Ingenieurwissenschaften (Vorlesung) 120.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor- und Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Analysis II für Ingenieurwissenschaften (Übung) 120.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor- und Nachbereitung 15.0 6.0h 90.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 30.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 30.0h 30.0

30.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenVorlesung, im technisch machbaren Umfang unter Verwendung von e-Kreide und anderen multimedialen

Hilfsmitteln. Wöchentliche Hausaufgaben. Übung in Kleingruppen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1.) Leistungsnachweis Analysis II für Ingenieurwissenschaften

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Übung erfolgt elektronisch. Nähere Informationen unter:

www.moses.tu-berlin.de/tutorien/anmeldung/

Die Anmeldung zur schriftlichen Prüfung erfolgt über das MosesKonto unter:

https://moseskonto.tu-berlin.de/moseskonto/

Analysis II für IngenieurwissenschaftenModulnr.: 20130 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 6

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

www.moses.tu-berlin.de/literatur/skripte/

Literatur: Meyberg/Vachenauer: Höhere Mathematik 2, Springer-Lehrbuch

Analysis II für IngenieurwissenschaftenModulnr.: 20130 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 6

Zugeordnete Studiengänge

Analysis II für IngenieurwissenschaftenModulnr.: 20130 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 4 von 6

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBiotechnologie BSc Biotechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Biotechnologie BSc Biotechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Biotechnologie BSc Biotechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Brauerei- u. Getränketechnologie BSc Brauerei- und

Getränketechnologie 2014

Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Brauerei- u. Getränketechnologie BSc Brauerei- und

Getränketechnologie 2014

Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Elektrotechnik BSc Elektrotechnik PO2015 Pflichtbereich PflichtEnergie- und Prozesstechnik BSc Energie- und Prozesstechnik

2014

Mathematische und

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Energie- und Prozesstechnik BSc Energie- und Prozesstechnik

2014

Mathematische und

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Energie- und Prozesstechnik BSc Energie- und Prozesstechnik

2014

Mathematische und

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Lebensmitteltechnologie BSc Lebensmitteltechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Lebensmitteltechnologie BSc Lebensmitteltechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Lebensmitteltechnologie BSc Lebensmitteltechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Medieninformatik BSc Medieninformatik StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtSoziologie technikwissenschaftlicher

Richtung

StuPO (7. Mai 2014) Statistik und

Ökonometrie

Wahl nach

ECTS

PunktenSoziologie technikwissenschaftlicher

Richtung

StuPO (7. Mai 2014) Statistik und

Ökonometrie

Wahl nach

ECTS

PunktenSoziologie technikwissenschaftlicher

Richtung

StuPO (7. Mai 2014) Statistik und

Ökonometrie

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnische Informatik BSc Technische Informatik StuPO

2015

Pflichtbereich Pflicht

Technischer Umweltschutz BSc Technischer Umweltschutz 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Technischer Umweltschutz BSc Technischer Umweltschutz 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Technischer Umweltschutz BSc Technischer Umweltschutz 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Werkstoffwissenschaften BSc Werkstoffwissenschaften 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Werkstoffwissenschaften BSc Werkstoffwissenschaften 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Werkstoffwissenschaften BSc Werkstoffwissenschaften 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Mathematik und

Quantitative Methoden

(Pflicht)

Pflicht

Analysis II für IngenieurwissenschaftenModulnr.: 20130 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 5 von 6

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Analysis II für IngenieurwissenschaftenModulnr.: 20130 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 6 von 6

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

LP (nach ECTS):12

Stand:01.09.2014

Verantwortlich für das Modul:Fackeldey, Konstantin

Ansprechpartner für das Modul:keine Angabe

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:MA 5-3

POS-Nr.:32146

URL:http://www.tu-berlin.de/?90264

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden sollen

- über die methodischen Grundlagen zur mathematischen Fundierung der Natur- und Ingenieurwis-

senschaften verfügen und

- fundierte Kenntnisse über die naturwissenschaftlichen und mathematischen Inhalte, Prinzipien und

Methoden haben

- die Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen als Voraussetzung für

den Umgang mit mathematischen Modellen der Ingenieurwissenschaften beherrschen,

- lineare Strukturen als Grundlage für die ingenieurwissenschaftliche Modellbildung beherrschen, ein-

geschlossen sind darin die Vektor- und Matrizenrechnung ebenso wie die Grundlagen der Theorie

linearer Differentialgleichungen.

Lehrinhalte- Mengen und Abbildungen, vollständige Induktion

- Zahldarstellungen, reelle Zahlen, komplexe Zahlen

- Zahlenfolgen, Konvergenz, unendliche Reihen, Potenzreihen, Grenzwert und Stetigkeit von Funk-

tionen

- Elementare rationale und transzendente Funktionen

- Differentiation, Extremwerte, Mittelwertsatz und Konsequenzen

- Höhere Ableitungen, Taylorpolynom und -reihe

- Anwendungen der Differentiation

- Bestimmtes und unbestimmtes Integral, Integration rationaler und komplexer Funktionen,

uneigentliche Integrale, Fourierreihen Matrizen, lineare Gleichungssysteme, Gauss algorithmus

- Vektoren und Vektorräume

- Lineare Abbildungen

- Dimension und lineare Unabhängigkeit

- Matrixalgebra

- Vektorgeometrie

- Determinanten, Eigenwerte

- Lineare Differentialgleichungen

Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Modulnr.: 20122 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 4

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Analysis I für Ingenieurwissenschaften VL 3236 L

007

WS/SS 4

Analysis I für Ingenieurwissenschaften UE 904 WS/SS 2Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften VL 3236 L

002

WS/SS 2

Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften UE 002 WS/SS 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Analysis I für Ingenieurwissenschaften (Vorlesung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0

Analysis I für Ingenieurwissenschaften (Übung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften (Vorlesung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften (Übung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 210.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Hausaufgaben 15.0 6.0h 90.0Prüfungsvorbereitung 1.0 45.0h 45.0Vor-/Nachbereitung 15.0 5.0h 75.0

210.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenVorlesung.Übung in Kleingruppen.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1.) Leistungsnachweis Analysis I für Ingenieurwissenschaften

2.) Leistungsnachweis Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Modulnr.: 20122 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 4

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zu den Übungen erfolgt elektronisch. Nähere Informationen unter:

www.moses.tu-berlin.de/tutorien/anmeldung/

Die Anmeldung zur schriftlichen Prüfung erfolgt über das MosesKonto unter:

https://moseskonto.tu-berlin.de/moseskonto/

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Literatur: Meyberg/Vachenauer: Höhere Mathematik 1 u 2, Springer-Lehrbuch

Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Modulnr.: 20122 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 4

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBiotechnologie BSc Biotechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Biotechnologie BSc Biotechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Biotechnologie BSc Biotechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Brauerei- u. Getränketechnologie BSc Brauerei- und

Getränketechnologie 2014

Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Brauerei- u. Getränketechnologie BSc Brauerei- und

Getränketechnologie 2014

Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Elektrotechnik BSc Elektrotechnik PO2015 Pflichtbereich PflichtEnergie- und Prozesstechnik BSc Energie- und Prozesstechnik

2014

Mathematische und

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Energie- und Prozesstechnik BSc Energie- und Prozesstechnik

2014

Mathematische und

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Energie- und Prozesstechnik BSc Energie- und Prozesstechnik

2014

Mathematische und

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Informatik BSc Informatik PO 2015 Pflichtbereich PflichtLebensmitteltechnologie BSc Lebensmitteltechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Lebensmitteltechnologie BSc Lebensmitteltechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Lebensmitteltechnologie BSc Lebensmitteltechnologie 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Medieninformatik BSc Medieninformatik StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtTechnische Informatik BSc Technische Informatik StuPO

2015

Pflichtbereich Pflicht

Technischer Umweltschutz BSc Technischer Umweltschutz 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Technischer Umweltschutz BSc Technischer Umweltschutz 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Technischer Umweltschutz BSc Technischer Umweltschutz 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Werkstoffwissenschaften BSc Werkstoffwissenschaften 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Werkstoffwissenschaften BSc Werkstoffwissenschaften 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Werkstoffwissenschaften BSc Werkstoffwissenschaften 2014 Mathematische

Grundlagen

Pflicht

Wirtschaftsinformatik BSc Wirtschaftsinformatik StuPO

2015

Pflichtbereich Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Mathematik und

Quantitative Methoden

(Pflicht)

Pflicht

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften

Modulnr.: 20122 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 4 von 4

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Bachelorarbeit - Bauingenieurwesen (StuPO 2015)

LP (nach ECTS):9

Stand:09.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Stephan, Dietmar

Ansprechpartner für das Modul:keine Angabe

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:keine Angabe

POS-Nr.:

URL: Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem

aus dem Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen selbstständig unter Anleitung mit wissenschaftlichen

Methoden zu bearbeiten.

LehrinhalteDie Bachelorarbeit wird i. d. R. im sechsten Fachsemester angefertigt. Sie hat einen Umfang

von 9 LP. Die Anfertigung der Arbeit sollte semesterbegleitend erfolgen. Die Abgabe hat

spätestens 15 Wochen nach Ausgabe des Themas zu erfolgen. Liegt ein wichtiger Grund vor,

kann die/der Vorsitzende des Prüfungsausschusses eine Fristverlängerung bis zu vier

Wochen, im Krankheitsfall bis zu 12 Wochen gewähren. Über weitere Ausnahmeregelungen

entscheidet der Prüfungsausschuss.

Modulbestandteile

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 270.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Ausarbeitung 1.0 270.0h 270.0

270.0

Beschreibung der Lehr- und Lernformenselbstständige Bearbeitung unter Anleitung

Bachelorarbeit - Bauingenieurwesen (StuPO 2015)

Modulnr.: 60509 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Für den Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit sind folgende Nachweise bei der zuständigen Stelle der

Zentralen Universitätsverwaltung vorzulegen:

a.) der Nachweis über die erfolgreich abgelegten Modulprüfungen aller Pflichtmodule im Umfang von 144

LP sowie

b.) der Nachweis des Praktikums gemäß § 5 Abs. 6 der zugehörigen Studien- und Prüfungsordnung vom

18.02.2015.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1.) Modul Analysis I und Lineare Algebra für Ingenieurwissenschaften Bestanden

2.) Modul Analysis II für Ingenieurwissenschaften Bestanden

3.) Modul Baustatik I Bestanden

4.) Modul Baustatik II Bestanden

5.) Modul Baustoffe und Bauchemie I Bestanden

6.) Modul Baustoffe und Bauchemie II Bestanden

7.) Modul Bauwirtschaft und Baubetrieb Bestanden

8.) Modul Grundbau und Bodenmechanik I Bestanden

9.) Modul Grundbau und Bodenmechanik II Bestanden

10.) Modul Grundlagen der Bauinformatik Bestanden

11.) Modul Grundlagen der Bauphysik Bestanden

12.) Modul Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft Bestanden

13.) Modul Grundlagen der Tragwerkslehre Bestanden

14.) Modul Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens Bestanden

15.) Modul Grundlagen des Straßenentwurfs und des Straßenbaus Bestanden

16.) Grundpraktikum - Bauingenieurwesen

17.) Modul Grundprojekt - Bauingenieurwesen Bestanden

18.) Modul Kinematik und Dynamik Bestanden

19.) Modul Konstruktiver Ingenieurbau I Bestanden

20.) Modul Konstruktiver Ingenieurbau II Bestanden

21.) Modul Numerische Methoden im Bauingenieurwesen Bestanden

22.) Modul Statik und elementare Festigkeitslehre Bestanden

23.) Modul Strömungsmechanik Bestanden

24.) Modul Systemtechnik I & II Bestanden

25.) Modul Öffentliches und privates Baurecht Bestanden

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Abschlussarbeit

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Bachelorarbeit - Bauingenieurwesen (StuPO 2015)

Modulnr.: 60509 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Anmeldeformalitätengemäß AllgStuPO

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Nein

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Bachelorarbeit Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Bachelorarbeit - Bauingenieurwesen (StuPO 2015)

Modulnr.: 60509 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Bauchemie und Baustoffprüfung

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Stephan, Dietmar Aloys

Ansprechpartner für das Modul:Stephan, Dietmar Aloys

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 4

POS-Nr.:35646

URL:http://www.baustoffe.tu-berlin.de/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseIm Modul Bauchemie und Baustoffprüfung werden die Lernergebnisse aus den Modulen Baustoffe und

Bauchemie I und II inhaltlich speziell aus chemischer Sicht vertieft. Darüber hinaus können die

Studierenden die in der Theorie vermittelten Lerninhalte in Experimenten im Labor praktisch angewenden.

Die Studierenden sind in der Lage die grundlegenden Zusammenhänge der Chemie auf baustoffliche und

bauchemische Prozesse anzuwenden und makroskopische Baustoffeigenschaften aus den

mikroskopischen Eigenschaften und dem atomaren Aufbau abzuleiten. Sie beherrschen grundlegende

Arbeitstechniken im Chemielabor und können ihre praktischen Laborversuche in Protokollen

zusammenfassen. Durch kurze Wiederholung der Baustoffprüfung verfestigen die Studierenden ihre

Kenntnisse zu Prüfverfahren und können dieses durch die Bearbeitung in Laborpraktika auch selber

sicher anwenden. Speziell für eine Abschlussarbeit im Bereich Baustoffe und Bauchemie werden

theoretische und praktische Fertigkeiten zur Durchführung einer laborpraktischen Arbeit erlernt, die unter

wissenschaftlichen Aspekten selbstständig ausgewertet und interpretiert werden kann.

Lehrinhalte- Grundlagen der Chemie für Bauingenieure (Aufbau der Materie, Atommodelle, chemische Bindungen

und Reaktion)

- Elemente und ihre Verbindungen mit besonderer Bedeutung im Bauwesen (z.B Alkalien, Erdalkalien,

Silizium, Aluminium, …)

- Metalle: Herstellung, Eigenschaften und Korrosion

- Säuren und Basen, pH-Berechnung

- Organische Chemie (einfache Grundlagen)

- Physikalische Chemie (Reaktionskinetik)

- Praktische Arbeiten im Chemielabor: Umgang mit Laborgeräten, Titration, Filtration, einfache

Nachweisreaktionen, ...

- Baustoffprüfung: Grundlagen der zerstörenden und zerstörungsfreien Baustoffprüfung

- Praktische Arbeiten im Baustofflabor: Anwendung von zerstörenden und zerstörungsfreien

Baustoffprüfungen mit Auswertung und Interpretation der Versuchsergebnisse

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Bauchemie und Baustoffprüfung IV SS 4

Bauchemie und BaustoffprüfungModulnr.: 60740 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Bauchemie und Baustoffprüfung (Integrierte Veranstaltung) 180.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor-/Nachbereitung 15.0 8.0h 120.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie zu vermittelnden Inhalte werden in Vorlesungen vorgestellt und im Selbststudium vertieft. Zur eigenen

Kontrolle werden die Studierenden durch die Durchführung von ISIS-Test unterstützt. Das Wissen wird

durch Hörsaalübungen und Praktika im Chemie- und Baustofflabor vertieft.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1.) Modul Baustoffe und Bauchemie I Bestanden

2.) Modul Baustoffe und Bauchemie II Angemeldet

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Die Inhalte der Vorlesung werden durch Informationen in ISIS vertieft, die über kurze Tests abgefragt

werden. Die erfolgreiche Teilnahme an den Praktika wird durch Protokolle belegt. Die Inhalte des

Gesamtmoduls werden am Ende in einem schriftlichen Test im Umfang von 90 min abgefragt.

Studienleistung PunkteDurchführung ISIS-Tests 15Schriftlicher Test 50Teilnahme an den Praktika und Protokoll 35

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul ist auf 36 Teilnehmer begrenzt.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung erfolgt in der ersten Veranstaltung.

Bauchemie und BaustoffprüfungModulnr.: 60740 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Unterlagen zu den Veranstaltungen werden über ISIS zur Verfügung gestellt.

Literatur: Dietmar Stephan, Baustoffchemie, Beuth, 7. Auflage 2014, 224 S.Roland Benedix, Bauchemie (als e-book in der Bib)ZfP-Bau-Kompendium: www.bam.de/microsites/zfp_kompendium/verz/findex_abc.html

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Dieses Modul wird insbesondere Studierenden empfohlen, die sich für praktische Arbeiten im Chemie-

und Baustofflabor interessieren. Das Modul ist besonders gut geeignet sich auf das Anfertigen einer

Bachelorarbeit im Fachgebiet Baustoffe und Bauchemie vorzubereiten.

Sonstiges

Bauchemie und BaustoffprüfungModulnr.: 60740 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Baudynamik I

LP (nach ECTS):6

Stand:12.02.2015

Verantwortlich für das Modul:Petryna, Yuriy

Ansprechpartner für das Modul:Bretzke, Alexandra

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 5

POS-Nr.:24498

URL:http://www.statik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseQualifikationsziel ist, Studierende in klassische und numerische Methoden zur dynamischen Berechnung

von Tragwerken einzuführen. Im Detail werden Grundsätze der dynamischen Modellbildung sowie

Grundlagen in Theorie und Anwendung vermittelt, um dynamische Beanspruchungszustände nach

Theorie I. Ordnung zu berechnen. Studierende lernen, Ergebnisse von einfachen dynamischen

Berechnungen ingenieurmäßig zu interpretieren und kritisch zu bewerten.

Fachkompetenz 50%

Methodenkompetenz 20%

Systemkompetenz 20%

Sozialkompetenz 10%

LehrinhalteGrundlagen des dynamischen Verhaltens und Grundgleichungen, Klassifizierung dynamischer Modelle,

Einfache und verallgemeinerte Einmassenschwinger, Tragwerksmodelle als Einmassenschwinger,

Harmonische, periodische und beliebige Anregung, Lösungsmethoden im Frequenz- und Zeitbereich,

Schwingungsresonanzen und Schwingungsisolierung, Grundlagen der Schwingungsmessungen,

Fourier-Analyse, Diskrete Fourier-Transformation, Diskrete Systeme mit mehreren Freiheitsgraden,

Modalanalyse, Eigenfrequenzen und Schwingungsformen, Modale Bewegungsgleichungen,

Rayleigh-Verfahren zur Bestimmung der ersten Eigenfrequenz, Praktische Beispiele

Modulbestandteile

Pflichtteil (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Dynamik I VL 0631120

0 L 41

WS 2

Dynamik I UE 0631120

0 L 42

WS 2

Baudynamik IModulnr.: 60212 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Dynamik I (Vorlesung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor - und Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Dynamik I (Übung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor - und Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 60.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 60.0h 60.0

60.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie Lehrformen sind Vorlesung, Übung und eigenständige Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

abgeschlossene Module "Kinematik und Dynamik", "Baustatik I" und "Baustatik II"

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldeformalitäten sind im Internet unter http://www.statik.tu-berlin.de unter dem Punkt

"Modulprüfungen"zu finden.

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat unter [email protected] bzw. unter (314) 72320.

Baudynamik IModulnr.: 60212 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Vorlesungs- und Übungsunterlagen im ISIS-System

Literatur: siehe Vorlesungsunterlagen im ISIS-System

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Baudynamik IModulnr.: 60212 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Baustatik I

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Petryna, Yuriy

Ansprechpartner für das Modul:Bretzke, Alexandra

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 5

POS-Nr.:32126

URL:http://www.statik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden erlernen Grundlagen und Arbeitstechniken der klassischen Statik und setzten diese für

typische Berechnungen von statisch bestimmten Stabtragwerken ein. Künftige Ingenieure erwerben hier

die Fähigkeit, das Wesentliche am Tragverhalten zu erfassen, dieses in statische Modelle umzusetzen,

die richtigen Verfahren für eine statische Berechnung zu wählen, die Berechnungsergebnisse fachgerecht

zu interpretieren und kritisch zu bewerten.

Fachkompetenz 50%

Methodenkompetenz 30%

Systemkompetenz 10%

Sozialkompetenz 10%

LehrinhalteEs werden Elemente zur Modellierung von Stabtragwerken definiert, statische und geometrische

Eigenschaften von Tragsystemen erklärt, die Grundgleichungen zur Berechnung nach Theorie I. Ordnung

unter statischen Einwirkungen abgeleitet. Zur Berechnung von statisch bestimmten Stabtragwerken

werden das Aufbauprinzip, das Schnittprinzip und die Arbeitsprinzipien der Mechanik als Methoden sowie

das Prinzip der virtuellen Weggrößen und das Prinzip der virtuellen Kraftgrößen erlernt und angewandt.

Mit diesen Verfahren ermitteln Studierende Zustands- und Einflusslinien von Kraft- und Weggrößen sowie

Verformungen statisch bestimmter Tragsysteme.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Baustatik I VL 0631120

0 L 11

WS 2

Baustatik I UE 0631120

0 L 12

WS 2

Baustatik I TUT 0631120

0 L 14

WS 2

Baustatik IModulnr.: 60154 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Baustatik I (Vorlesung) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Baustatik I (Übung) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Baustatik I (Tutorium) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 45.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 45.0h 45.0

45.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie Lehrformen sind Vorlesung, Übung, Tutorium und eigenständige Vor- und Nachbereitung des

Lernstoffes.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

ein abgeschlossenes Modul „Statik und elementare Festigkeitslehre“

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldeformalitäten sind im Internet unter http://www.statik.tu-berlin.de unter dem Punkt

"Modulprüfungen" zu finden.

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat unter [email protected] bzw. telefonisch unter (314) 72320.

Baustatik IModulnr.: 60154 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Vorlesungs- und Übungsunterlagen im ISIS-System

Literatur: siehe Vorlesungsunterlagen im ISIS-System

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

Sonstiges

Baustatik IModulnr.: 60154 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Baustatik II

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Petryna, Yuriy

Ansprechpartner für das Modul:Bretzke, Alexandra

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 5

POS-Nr.:35648

URL:http://www.statik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseQualifikationsziel ist es, theoretische Grundlagen und Berechnungsverfahren der klassischen Statik in

Bezug auf statisch unbestimmte Stabtragwerke zu beherrschen, um Beanspruchungen und Verformungen

für verschiedene Tragwerkstypen mit einer Handrechnung ermitteln zu können. Künftige Ingenieure

erwerben hier die Fähigkeit, das Wesentliche am Tragverhalten zu erfassen, dieses in statische Modelle

umzusetzen, die richtigen Verfahren für eine statische Berechnung zu wählen, die

Berechnungsergebnisse fachgerecht zu interpretieren und kritisch zu bewerten.

Fachkompetenz 50%

Methodenkompetenz 20%

Systemkompetenz 20%

Sozialkompetenz 10%

LehrinhalteEs werden das Kraftgrößenverfahren und das Weggrößenverfahren im klassischen Kontext vorgestellt

und als Methoden angewandt, um die statische Unbestimmtheit von Stabtragwerken auf dualen Wegen

entweder mit Kräften oder mit Wegen zu erfassen. Im Detail wird erlernt, wie man Zustands- und

Einflusslinien von Kraft- und Weggrößen mit dem Kraft- und mit dem Weggrößenverfahren bzw.

Drehwinkelverfahren berechnet.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Baustatik II VL 0631120

0 L 21

SS 2

Baustatik II UE 0631120

0 L 22

SS 2

Baustatik II TUT

0631120

0 L 24

SS 2

Baustatik IIModulnr.: 60157 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Baustatik II (Vorlesung) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Baustatik II (Übung) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Baustatik II (Tutorium) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 45.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 45.0h 45.0

45.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie Lehrformen sind Vorlesung, Übung, Tutorium und eigenständige Vor- und Nachbereitung des

Lernstoffes.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

ein abgeschlossenes Modul „Baustatik I” bzw. die Beherrschung der klassischen Statik für statisch

bestimmte Stabtragwerke

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldeformalitäten sind im Internet unter http://www.statik.tu-berlin.de unter dem Punkt

"Modulprüfungen" zu finden.

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat unter [email protected] bzw. telefonisch unter (314) 72320.

Baustatik IIModulnr.: 60157 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Vorlesungs- und Übungsunterlagen im ISIS-System

Literatur: siehe Vorlesungsunterlagen im ISIS-System

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Baustatik IIModulnr.: 60157 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Baustatik III

LP (nach ECTS):6

Stand:12.02.2015

Verantwortlich für das Modul:Petryna, Yuriy

Ansprechpartner für das Modul:Bretzke, Alexandra

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 5

POS-Nr.:19072

URL:http://www.statik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseQualifikationsziel ist, die Kompetenz in den nichtlinearen Methoden zur statischen Berechnung von

Tragwerken zu erwerben. Im Detail werden Grundlagen in Theorie und Anwendung vermittelt, um

Stabtragwerke nach Theorie II. Ordnung und Fließgelenktheorie zu berechnen und die Traglast im

Versagenszustand zu ermitteln. Studierende lernen, das geometrisch und physikalisch nichtlineare

Tragverhalten einschließlich Stabilitätsverhalten richtig zu interpretieren und die Ergebnisse von

nichtlinearen statischen Berechnungen kritisch zu bewerten.

Fachkompetenz 40%

Methodenkompetenz 30%

Systemkompetenz 20%

Sozialkompetenz 10%

LehrinhalteEs werden Versagenszustände von Stabtragwerken diskutiert und daraus die Formulierung von

Spannungs- wie Stabilitätsproblemen der Statik abgeleitet. Die Grundgleichungen der Stabtheorie nach

Theorie II. Ordnung werden hergeleitet und die manuellen Berechnungen im Rahmen des

Weggrößenverfahrens für geometrisch nichtlineare Probleme erlernt, insbesondere die Ermittlung von

Knicklasten und Knickformen für Stabtragwerken im Rahmen des Drehwinkelverfahrens.

Mit der Fließgelenktheorie wird der Einfluss des inelastischen Materialverhaltens auf das Tragvermögen

von Stabtragwerken erfasst und die nichtlineare Berechnung von Traglasten manuell durch Anwendung

der Traglastsätze und des Verfahrens der sukzessiven Laststeigerung erlernt. Es wird die Ermittlung der

Momenten-Krümmungs-Beziehung für rechteckige Querschnitte von Stahlbetonbalken erklärt und ihre

Anwendung für die Traglastberechnung erlernt. Anschließend werden Grundlagen des

computerorientierten Weggrößenverfahrens am Beispiel der direkten Steifigkeitsmethode für

Stabtragwerke erklärt und beispielhaft angewandt.

Baustatik IIIModulnr.: 60173 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Modulbestandteile

Pflichtteil (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Baustatik III VL 0631120

0 L 31

SS 2

Baustatik III UE 0631120

0 L 32

SS 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Baustatik III (Vorlesung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Baustatik III (Übung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 60.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 60.0h 60.0

60.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie Lehrformen sind Vorlesung, Übung und eigenständige Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

abgeschlossene Module "Baustatik I" und "Baustatik II"

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Baustatik IIIModulnr.: 60173 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

AnmeldeformalitätenDie Anmeldeformalitäten sind im Internet unter http://www.statik.tu-berlin.de unter dem Punkt

"Modulprüfungen" zu finden.

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat unter [email protected] bzw. telefonisch unter (314) 72320.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Vorlesungs- und Übungsunterlagen im ISIS-System

Literatur: siehe Vorlesungsunterlagen im ISIS-System

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Baustatik IIIModulnr.: 60173 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Baustoffe und Bauchemie I

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Stephan, Dietmar Aloys

Ansprechpartner für das Modul:Stephan, Dietmar Aloys

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 4

POS-Nr.:35650

URL:http://www.baustoffe.tu-berlin.de/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden sind in der Lage die grundlegenden Baustoffe und bauchemischen Produkte als

Basiswissen für andere Bauingenieurfächer zu benennen, Fachbegriffe zu definieren und im richtigen

Kontext anzuwenden. Sie können die Möglichkeiten zur Herstellung, die charakteristischen

Materialeigenschaften und die Anwendungsmöglichkeiten der Baustoffe darstellen und beim

Gegenüberstellen selbstständig Vor- und Nachteile der Materialinen ableiten. Im Modul sammeln die

Studierenden fortgeschrittene Kenntnisse über die wichtigsten Baustoffgruppen sowie Möglichkeiten und

Grenzen des Einsatzes kennen und bewerten.

Lehrinhalte- Baustoffkenngrößen

- Gesteine

- Gesteinskörnungen für mineralische Baustoffe

- Bindemittel im Bauwesen

- Zement

- Beton

- Mörtel (Mauermörtel, Putz, Estrich)

- Wandbaustoffe, Mauerwerk

- Dämmstoffe

- Baumetalle: Stahl, Gusseisen, Nichteisenmetalle

- Holz und Holzwerkstoffe

- Kunststoffe

- Praktikum zum Kennenlernen von Baustoffen

- Praktikum Gesteinskörnungen

- Praktikum Beton

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Baustoffe und Bauchemie I VL WS/SS 3Baustoffe und Bauchemie I UE WS/SS 1Baustoffe und Bauchemie I PR WS/SS 1

Baustoffe und Bauchemie IModulnr.: 60721 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Baustoffe und Bauchemie I (Vorlesung) 135.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 3.0h 45.0Vor-/Nachbereitung 15.0 6.0h 90.0

Baustoffe und Bauchemie I (Übung) 24.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 4.0 2.0h 8.0Vor-/Nachbereitung 4.0 4.0h 16.0

Baustoffe und Bauchemie I (Praktikum) 20.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 4.0 2.0h 8.0Vor-/Nachbereitung 4.0 3.0h 12.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie zu vermittelnden Inhalte werden in Vorlesungen vorgestellt und im Selbststudium vertieft. Zur eigenen

Kontrolle werden die Studierenden durch die Durchführung von ISIS-Test unterstützt. Das Wissen wird

durch Hörsaalübungen und Praktika vertieft.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1.) Leistungsnachweis Baustoffe und Bauchemie I

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul ist auf 220 Teilnehmer begrenzt.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt innerhalb der ersten beiden Vorlesungswochen über die ISIS-

Plattform.

Baustoffe und Bauchemie IModulnr.: 60721 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Die elektronischen Vorlesungsunterlagen sind über ISIS zu den Veranstaltungen abrufar.

Literatur: Betontechnische Daten (online bei den meisten Zementherstellern)Dietmar Stephan, Baustoffchemie, Beuth, 7. Auflage 2014, 224 SGünther Neroth et al., Wendehorst Baustoffkunde (als e-book in Uni-Bibliothek

verfügbar)Kompendium Zement+Beton, Ausgabe 2002 zum Download unter www.vdz-online.deRoland Benedix, Bauchemie (als e-book in Uni-Bibliothek verfügbar)

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaft Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

Sonstiges

Baustoffe und Bauchemie IModulnr.: 60721 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Baustoffe und Bauchemie II

LP (nach ECTS):3

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Stephan, Dietmar Aloys

Ansprechpartner für das Modul:Stephan, Dietmar Aloys

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 4

POS-Nr.:35652

URL:http://www.baustoffe.tu-berlin.de/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDas Modul Baustoffe und Bauchemie II baut auf dem Modul Baustoffe und Bauchemie I auf. Die

Studierenden können die grundlegenden Zusammenhänge der Korrosion an Metallen und mineralischen

Baustoffen darstellen und sind mit der Herstellung den charakteristischen Eigenschaften von Baustoffe

wie Glas, Keramik und Bitumen vertraut. Die Studierenden können die Expositionsklassen benennen,

grundlegende Zusammenhänge zwischen chemisch-strukturellen Eigenschaften und der Dauerhaftigkeit

ableiten und auf dieser Basis dauerhafte Betonrezepturen entwickeln. Das Funktionsprinzip und die

Einsetzbarkeit verschiedener zerstörender und zerstörungsfreier Prüfverfahren wird theoretisch ebenso

beherrscht wie die Grundlagen zum Erhalt und die Instandsetzung von Bauwerken.

Lehrinhalte- Prizipien der Korrosion

- Korrosion und Korrosionsschutz von Baumetallen

- Expositionsklassen von Beton

- Dauerhaftigkeit von Beton

- Sonderbetone

- Zerstörungsfreie Prüfverfahren

- Erhalt und Instandsetzen von Bauwerken

- Bitumen und bitumenhaltige Baustoffe

- Glas und Keramik

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Baustoffe und Bauchemie II VL SS 3Baustoffe und Bauchemie II UE SS 1

Baustoffe und Bauchemie IIModulnr.: 60724 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Baustoffe und Bauchemie II (Vorlesung) 65.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 13.0 2.0h 26.0Vor-/Nachbereitung 13.0 3.0h 39.0

Baustoffe und Bauchemie II (Übung) 25.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 5.0 2.0h 10.0Vor-/Nachbereitung 5.0 3.0h 15.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie zu vermittelnden Inhalte werden in Vorlesungen vorgestellt und im Selbststudium vertieft. Die

Durchführung von Übungen unter ISIS verfestigt das Wissen und ermöglicht die selbständige Anwendung.

Zur eigenen Kontrolle werden die Studierenden durch die Durchführung von ISIS-Test unterstützt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Der Abschluss des Moduls Baustoffe und Bauchemie I wird empfohlen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1.) Leistungsnachweis Baustoffe und Bauchemie II

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt innerhalb der ersten beiden Vorlesungswochen über die

ISISPlattform.

Baustoffe und Bauchemie IIModulnr.: 60724 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Die elektronischen Vorlesungsunterlagen sind über ISIS zu den Veranstaltungen abrufar.

Literatur: Betontechnische Daten (online bei den meisten Zementherstellern)Dietmar Stephan, Baustoffchemie, Beuth, 7. Auflage 2014, 224 SGünther Neroth et al., Wendehorst Baustoffkunde (als e-book in Uni-Bibliothek

verfügbar)Kompendium Zement+Beton, Ausgabe 2002 zum Download unter www.vdz-online.deRoland Benedix, Bauchemie (als e-book in Uni-Bibliothek verfügbar)

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Baustoffe und Bauchemie IIModulnr.: 60724 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Bauwirtschaft und Baubetrieb

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Kochendörfer, Bernd

Ansprechpartner für das Modul:Kochendörfer, Bernd

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 6

POS-Nr.:35654

URL:http://www.bau.tu-berlin.de/bauwirtschaft/menue/fachgebiet/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseIn dem Modul erwerben die Studierenden Kenntnisse über die Bauwirtschaft als Teil des

Wirtschaftssystems sowie über die branchentypischen Marktakteure.

Außerdem werden technische, wirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse über Abläufe und Prozesse in

Bauunternehmen von der Akquisition bis zur Abrechnung von Bauaufträgen vermittelt.

Lehrinhalte- Bauwirtschaft als Teil des Wirtschaftssystems

- Strukturen der Bauwirtschaft

- Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung

- Baubetriebstechnik

- Baubetriebsplanung

- Baubetriebsführung

- Bauvertragsrecht

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Bauwirtschaft und Baubetrieb IV SS 4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Bauwirtschaft und Baubetrieb (Integrierte Veranstaltung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 120.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 15.0 4.0h 60.0Vor-/ Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

120.0

Bauwirtschaft und BaubetriebModulnr.: 60741 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 2

Beschreibung der Lehr- und LernformenVorlesung und Übung

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Die Begleitfolien der Lehrveranstaltung sind im Downloadbereich der Fachgebietshomepage

verfügbar.

Literatur: Grundlagen der Baubetriebslehre Bd. 1-3; Fritz Berner, Bernd Kochendörfer, Rainer

Schach, Teubner

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaft Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Bauwirtschaft und BaubetriebModulnr.: 60741 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 2

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Building Information Modeling: Grundlagen und ausgewählteBeispieleEngl.: Building Information Modeling: Fundamentals andExamples

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Huhnt, Wolfgang

Ansprechpartner für das Modul:Huhnt, Wolfgang

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 8

POS-Nr.:29567

URL:http://www.bauinformatik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden erlernen Grundlagen des Building Information Modeling. Sie erwerben grundlegendes

Wissen über den Aufbau von parametrisierten Bauwerks- und Gebäudemodellen. Sie entwickeln

Fähigkeiten, selbständig ausgewählte Modelle zu erstellen und zu überprüfen, Austauschformate mit dem

Ziel der Durchgängigkeit des Informationsflusses exemplarisch einzusetzen und die selbst erstellten

Modelle beispielhaft auszuwerten.

Fachkompetenz: 35 %

Methodenkompetenz: 35 %

Systemkompetenz: 25 %

Sozialkompetenz: 5 %

Lehrinhalte- Grundlagen des Geometrischen Modellierens mit parametrisierten Objekten

- Grundlagen des Semantischen Modellierens

- Kooperationsformen

- Beispielhafte Erstellung von Modellen

- Beispielhafte Auswertung von Modellen

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Building Information Modeling: Grundlagen und ausgewählte

Beispiele

IV 0631110

0L16

WS/SS 4

Building Information Modeling: Grundlagen und ausgewählte Beispiele

Modulnr.: 60177 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Building Information Modeling: Grundlagen und ausgewählte Beispiele (Integrierte

Veranstaltung)60.0h

Aufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 120.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Hausaufgaben einschließlich der Vorbereitung der

Präsentationen

3.0 30.0h 90.0

Vor-/Nachbereitung 1.0 30.0h 30.0120.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenFachinhalte werden in den Veranstaltungen teilweise vorgestellt und teilweise gemeinsam an Beispielen

erarbeitet. Die Veranstaltungen finden im Seminarraum und am Rechner statt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Grundlagen der objektorientierten Modellierung, beispielsweise erworben im Modul "Grundlagen der

Bauinformatik"

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Die Prüfung besteht aus drei aufeinander aufbauende Hausaufgaben, deren Ergebnisse in jeweils einer

Präsentation vor allen Teilnehmenden vorzustellen sind. Die erste Hausaufgabe einschließlich der

Präsentation wird mit 40 Punkten, die beiden weiteren mit je 30 Punkten bewertet. Zum Bestehen des

Moduls sind insgesamt mindestens 45 Punkte erforderlich.

Studienleistung PunkteHausaufgabe 1 einschließlich Präsentation 40Hausaufgabe 2 einschließlich Präsentation 30Hausaufgabe 3 einschließlich Präsentation 30

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul ist auf 20 Teilnehmer begrenzt.

Building Information Modeling: Grundlagen und ausgewählte Beispiele

Modulnr.: 60177 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Nein

Literatur: Auf aktuelle Literatur wird in den Lehrveranstaltungen hingewiesen.

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypArchitektur StuPO (12.03.2008) 02.6 Fächergruppe

Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Freie Wahl

Bauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Building Information Modeling: Grundlagen und ausgewählte Beispiele

Modulnr.: 60177 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundbau und Bodenmechanik I

LP (nach ECTS):9

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Savidis, Stavros

Ansprechpartner für das Modul:Savidis, Stavros

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 7

POS-Nr.:35386

URL:http://www.bau.tu-berlin.de/grundbau_und_bodenmechanik/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden erlernen den bei fast allen Bauvorhaben vorhandenen Baustoff Boden physikalisch zu

beschreiben, sowie sein mechanisches Verhalten als Baugrund richtig einzuschätzen. Hierzu werden

grundlegende Vorgehensweisen bei der Untersuchung des Baugrunds anhand verschiedener Verfahren

näher erläutert. Das Verständnis für Spannungen im Baugrund sowie die Bestimmung von Setzungen

werden den Studierenden näher gebracht. Aufbauend auf diesen Grundlagen werden die relevanten

Gründungen und Stützbauwerke für Gebäude und Ingenieurbauwerke bezüglich ihrer Konstruktion, der

Lastannahmen und dem grundbautechnischen Nachweis der Standsicherheit behandelt. In diesem

Zusammenhang sollen auch Verfahren der Setzungsberechnung vorgestellt werden. Die Studierenden

sind anschließend in der Lage, Flachgründungen und Stützmauern zu planen sowie ihre Standsicherheit

nachzuweisen und zu beurteilen. Ein semesterbegleitendes, freiwilliges Projekt soll diese Fähigkeiten für

die Praxis trainieren.

Fachkompetenz 50% Methodenkompetenz 30% Systemkompetenz 10% Sozialkompetenz 10%

LehrinhaltePhysikalische und mechanische Eigenschaften des Bodens und deren Ermittlung im Labor, geotechnische

Bodenuntersuchungen, Spannungen im Baugrund, Scher- und Verformungsverhalten von Böden,

Potential- und Grundwasserströmungen, konstruktive Gestaltung, statische Berechnung und

Standsicherheitsnachweise von Flachgründungen und Stützmauern, Ermittlung des Zeit-

Setzungsverhaltens.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundbau und Bodenmechanik I IV 0631160

0 L 11

SS 6

Grundbau und Bodenmechanik I TUT 0631160

0 L 13

SS 3

Grundbau und Bodenmechanik IModulnr.: 10037 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundbau und Bodenmechanik I (Integrierte Veranstaltung) 120.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 6.0h 90.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Grundbau und Bodenmechanik I (Tutorium) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 3.0h 45.0Vor-/Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 90.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 90.0h 90.0

90.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenDie Lehrform sind integrierte Lehrveranstaltungen, welche eigenständige Vor- und Nachbereitungen

verlangen. In begleitenden Tutorien werden Beispiele zur integrierten Veranstaltung in kleinen Gruppen

bearbeitet, Laborübungen durchgeführt sowie Erläuterungen für die freiwillige Projektaufgabe gegeben.

Die freiwillig zu bearbeitende Projektaufgabe kann parallel zu den Lehrveranstaltungen bearbeitet werden

und dient als sinnvolle Vorbereitung für die schriftliche Prüfung.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Grundkenntnisse in Statik und elementare Festigkeitslehre sowie in Baustatik I aus dem 1. und 3.

Semester

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Grundbau und Bodenmechanik IModulnr.: 10037 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Grundbau und Bodenmechanik IModulnr.: 10037 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundbau und Bodenmechanik II

LP (nach ECTS):6

Stand:05.05.2014

Verantwortlich für das Modul:Savidis, Stavros

Ansprechpartner für das Modul:keine Angabe

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 7

POS-Nr.:11472, 17313,

20312URL: Sprache:

Deutsch

LernergebnisseIm Zuge von Infrastrukturmaßnahmen ist das Erstellen von innerstädtischen Baugruben mit Hilfe von

Sonderkonstruktionen des Spezialtiefbaus unerlässlich. In diesem Modul sollen daher die relevanten

Wand-

und Sohlkonstruktionen vorgestellt und die entsprechenden Nachweise für diese Konstruktionen erlernt

werden. Darüber hinaus werden Grundlagen der Wassererhaltung im Rahmen von Bauvorhaben und ihre

Auswirkung auf die Umwelt behandelt. Im Anschluss sind die Studierenden in der Lage, innerstädtische

Baugruben zu planen sowie ihre Standsicherheit zu ermitteln und zu beurteilen. Ein semesterbegleitendes

Projekt soll diese Fähigkeiten für die Praxis trainieren.

Fachkompetenz 50%, Methodenkompetenz 30%, Systemkompetenz 15%, Sozialkompetenz 5%

LehrinhalteKonstruktive Gestaltung, statische Berechnung und Standsicherheitsnachweise von Baugrubensohlen und

üblichen Wandkonstruktionen sowie von Sonderkonstruktionen wie Schlitzwänden und Unterfangungen.

Grundlagen und Bemessung von Wasserhaltungen und ihre Auswirkung auf die Umwelt.

Im begleitenden Tutorium werden Beispiele zur Integrierten Veranstaltung in kleinen Gruppen bearbeitet,

Laborübungen durchgeführt sowie Hilfestellungen für das zu bearbeitende Projekt gegeben

Modulbestandteile

Pflichtteil (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundbau und Bodenmechanik II VL 0631160

0 L 21

WS 2

Grundbau und Bodenmechanik II UE WS 2Grundbau und Bodenmechanik II TUT WS 2

Grundbau und Bodenmechanik IIModulnr.: 10034 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundbau und Bodenmechanik II (Vorlesung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Grundbau und Bodenmechanik II (Integrierte Veranstaltung) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/ Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Grundbau und Bodenmechanik II (Tutorium) 45.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/ Nachbereitung 15.0 1.0h 15.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 60.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Projekt 15.0 2.0h 30.0Prüfung und Prüfungsvorbereitung 1.0 30.0h 30.0

60.0

Beschreibung der Lehr- und Lernformen/

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Abschluss der Module „GB I“ sowie „Strömungs- und Bodenmechanik“.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Studienleistung Punkte

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Anmeldeformalitäten/

Grundbau und Bodenmechanik IIModulnr.: 10034 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

MEd Bautechnik - Äquivalenzliste ab

SoSe 2014

Vertiefungsbereich:

„Konstruktion“

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

MEd Bautechnik - Äquivalenzliste ab

SoSe 2014

Vertiefungsbereich:

„Infrastruktur“

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

Punkten

SonstigesPrüfung und Benotung des Moduls:

Prüfungsäquivalente Studienleistungen: Projekt und schriftl. Test.

Für die Endnote werden das semesterbegleitende Projekt

mit 40% und der 2-stündige schriftliche Test mit 60%

gewichtet.

Teilnehmer(innen)zahl:

VL: keine Angabe, UE: 45, TUT: 15

Grundbau und Bodenmechanik IIModulnr.: 10034 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundlagen der BauinformatikEngl.: Fundamentals of Computing in Civil Engineering

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Huhnt, Wolfgang

Ansprechpartner für das Modul:Huhnt, Wolfgang

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 8

POS-Nr.:35656

URL:http://www.bauinformatik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden erlernen Grundlagen zur Lösung von Bauingenieurproblemen mit dem Rechner und

erwerben Fähigkeiten, kleinere Aufgaben aus dem Bauingenieurwesen eigenständig mit dem Rechner

lösen zu können. Diese grundlegenden Fähigkeiten sind einerseits für das Verständnis der im

Bauingenieurwesen eingesetzten Softwarewerkzeuge notwendig, andererseits sind diese Grundlagen für

diejenigen Ingenieurinnen und Ingenieure erforderlich, die bei der Entwicklung und Erweiterung von

Anwendungsprogrammen für das Bauingenieurwesen mitarbeiten wollen.

Fachkompetenz: 40%

Methodenkompetenz: 35%

Systemkompetenz: 20%

Sozialkompetenz: 5%

Lehrinhalte- Objektorientierte Konzepte zur Beschreibung von Bauingenieuraufgaben

- Implementierung objektorientierter Konzepte in einer objektorientierten Programmiersprache

- Algorithmen

- Datenstrukturen im Bauingenieurwesen

- Ordnungsstrukturen

- Sortier- und Suchalgorithmen

- Grundlagen grafischer Anwendungsoberflächen

- Exemplarische Anwendung auf Bauingenieuraufgaben

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundlagen der Bauinformatik VL WS 2Grundlagen der Bauinformatik UE WS 2Grundlagen der Bauinformatik PR WS 2

Grundlagen der BauinformatikModulnr.: 60727 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundlagen der Bauinformatik (Vorlesung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Grundlagen der Bauinformatik (Übung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Grundlagen der Bauinformatik (Praktikum) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 90.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Hausaufgaben 3.0 15.0h 45.0Vor-/Nachbereitung (inkl. Prüfungsvorbereitung und

schriftlicher Test)

1.0 45.0h 45.0

90.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenFachinhalte werden in Vorlesungen vorgestellt. Fachinhalte werden in Übungen an Beispielen vertieft. Die

Praktika werden in kleinen Gruppen am Rechner durchgeführt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Die Prüfung besteht aus drei Hausaufgaben und einem schriftlichen Test. Die Hausaufgaben werden

jeweils mit 10 Punkten bewertet, der schriftliche Test mit 70 Punkten. Zum Bestehen des Moduls sind in

der Summe mindestens 45 Punkte erforderlich. Hausaufgaben werden semesterbegleitend in dem

Semester ausgegeben, in dem das Modul angeboten wird.

Studienleistung PunkteHausaufgabe 1 10Hausaufgabe 2 10Hausaufgabe 3 10schriftlicher Test 70

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Grundlagen der BauinformatikModulnr.: 60727 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Literatur: Auf aktuelle Literatur wird in den Lehrveranstaltungen hingewiesen.

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Grundlagen der BauinformatikModulnr.: 60727 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundlagen der Bauphysik

LP (nach ECTS):6

Stand:12.02.2015

Verantwortlich für das Modul:Vogdt, Frank Ulrich

Ansprechpartner für das Modul:Vogdt, Frank Ulrich

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 3

POS-Nr.:32128

URL:http://www.bauphysik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden erwerben die Grundlagen des Wärme-, Feuchte- und Schalltransportes sowie des

Brandschutzes. Ziel ist es, dass die Studierenden ein grundlegendes Verständnis für bauphysikalische

Prozesse erlernen. Die erworbenen bauphysikalischen Kenntnisse können sie anschließend auf

grundlegende Baukonstruktionen anwenden. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der

Lage Konstruktionsdetails bauphysikalisch richtig zu entwickeln und bauphysikalische Nachweise zu

führen.

Fachkompetenz 50 %

Methodenkompetenz 24 %

Systemkompetenz 20 %

Sozialkompetenz 6 %

Lehrinhalte- Winterlicher Wärmeschutz

- Sommerlicher Wärmeschutz

- Energetische Bilanzierung

- Arten des Feuchtetransports

- Tauwasserschutz

- Grundlagen des baulichen Schallschutzes

Modulbestandteile

Pflichtteil (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundlagen der Bauphysik, Baukonstruktionen VL 0631230

0 L 00

WS 2

Grundlagen der Bauphysik, Baukonstruktionen UE WS 2Grundlagen der Bauphysik, Baukonstruktionen TUT WS 1

Grundlagen der BauphysikModulnr.: 10035 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundlagen der Bauphysik (Vorlesung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Grundlagen der Bauphysik (Übung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Grundlagen der Bauphysik (Tutorium) 15.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 45.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Vorbereitung zur Klausur 1.0 45.0h 45.0

45.0

Beschreibung der Lehr- und Lernformen- Vorlesung: Theoretische Grundlagen

- Übung: Berechnung von Beispielaufgaben

- Tutorium: Eigenständiges Lösen von Aufgaben mit Betreuung

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Anmeldeformalitäten Die Anmeldeformalitäten werden in den Lehrveranstaltungen angegeben.

Grundlagen der BauphysikModulnr.: 10035 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Nein

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaft Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

SonstigesVorlesungsunterlagen werden über das ISIS-Portal bereitgestellt

Grundlagen der BauphysikModulnr.: 10035 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft

LP (nach ECTS):3

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Barjenbruch, Matthias

Ansprechpartner für das Modul:keine Angabe

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:keine Angabe

POS-Nr.:35658

URL: Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Ausbildung vermittelt den Studierenden wissenschaftliche Grundlagen im Bereich der

Siedlungswasserwirtschaft. Die Studierenden werden damit in die Lage versetzt, einfache

siedlungswasserwirtschaftliche Systeme zu bemessen und zu planen.

Fachkompetenz 50 %

Methodenkompetenz 30 %

Systemkompetenz 20 %

Sozialkompetenz 0 %

LehrinhalteIn dieser Vorlesung werden die grundlegenden Stationen der Wasserversorgung und

Abwasserentsorgung/-reinigung vorgestellt und erläutert (Bedarf, Gewinnung, Qualität, Förderung,

Speicherung und Verteilung von Trinkwasser, Ableitung und Behandlung von Abwasser).

Im Übungsteil der Veranstaltung werden an konkrete Beispiele die Berechnung und Dimensionierung von

Anlagen durchgeführt, z.B. Trinkwasserbrunnen, Speicherung von Trinkwasser, Abwasserkanalisation und

ausgewählte Verfahren der Abwasserreinigung.

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft IV SS 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft (Integrierte Veranstaltung) 88.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 7.0 4.0h 28.0Vor- und Nachbereitung inkl. Prüfungsvorbereitung 15.0 4.0h 60.0

Beschreibung der Lehr- und Lernformen

Grundlagen der SiedlungswasserwirtschaftModulnr.: 60729 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 2

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Anmeldeformalitäten

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Nein

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Wasserwesen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Grundlagen der SiedlungswasserwirtschaftModulnr.: 60729 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 2

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundlagen der Tragwerkslehre

LP (nach ECTS):3

Stand:09.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Schlaich, Michael

Ansprechpartner für das Modul:Schlaich, Michael

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 2

POS-Nr.:11446, 11709,

20406URL:http://www.ek-massivbau.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseQualifikationsziele sind, Studierende a) in die Geschichte der Bauingenieurkunst, und b) in die Logik der

Konstruktion einzuführen.

a) Geschichte der Bauingenieurkunst:

Lernziel ist es, den Studierenden schon zu Beginn des Studiums die gesellschaftliche Rolle des

Bauingenieurs unter Berücksichtigung von Genderaspekten aufzuzeigen und einen Überblick über die

Geschichte der Bauingenieurkunst zu vermitteln. Damit soll die Einsicht in die Notwendigkeit der

Beherrschung der theoretischen Grundlagen und das Bewusstsein, dass im Bauingenieurwesen

Kreativität und Technik nebeneinander stehen, gestärkt werden.

b) Logik der Konstruktion:

Den Studierenden wird ein Einblick in das Tragverhalten der Bauwerke geboten. Ziel ist es, Verständnis

für den Kraftfluss und Lastabtrag der wichtigsten Tragwerkstypen zu wecken und zu einfacher Bemessung

zu befähigen.

LehrinhalteIn diesem Modul werden den Studierenden die Grundlagen der Tragwerkslehre so vermittelt, dass sie

verstehen, warum das Studium der schwierigen Fächer Mathematik und Mechanik nötig ist und sie

motiviert sind das Bachelorstudium anzugehen.

Den Studierenden werden bei einem Spaziergang durch die Geschichte der Tragwerke, vom griechischen

Tempel bis zum modernen Hochhaus, die wichtigen Baumeister und ihre Bauten vorgestellt. Dabei wird

auch klar, dass die Geschichte des Bauens auch die Geschichte der Entwicklung der Werkstoffe, der

Berechnungsmethoden und der historischen Randbedingungen ist. Parallel dazu, fast nebenbei, werden

die Grundlagen des Tragverhaltens von Bogen, Balken, Seilen und Kuppeln vermittelt.

Grundlagen der TragwerkslehreModulnr.: 10031 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundlagen der Tragwerkslehre IV 0631140

0 L 01

WS 2

Grundlagen der Tragwerkslehre TUT WS 1

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundlagen der Tragwerkslehre (Integrierte Veranstaltung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Grundlagen der Tragwerkslehre (Tutorium) 15.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 1.0h 15.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 45.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Bearbeitung Hausarbeit 1.0 30.0h 30.0Vorbereitung schriftlicher Test 1.0 15.0h 15.0

45.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenFachkompetenz 40%

Methodenkompetenz 20%

Systemkompetenz 20%

Sozialkompetenz 20%

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Studienleistung PunkteHausarbeit 50schriftlicher Test 50

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Grundlagen der TragwerkslehreModulnr.: 10031 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i.d.R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Nein

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

Punkten

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Grundlagen der TragwerkslehreModulnr.: 10031 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Schmid, Volker

Ansprechpartner für das Modul:Schmid, Volker

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 11

POS-Nr.:11454, 11676

URL:http://www.ek-verbundstrukturen.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseVermittlung erster Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens von Tragwerken, erste Grundlagen zur

Baukonstruktion und der Bemessung einfacher Holztragwerke sowie Schulung der Fähigkeit zur

Darstellung. In diesem Modul sollen zum ersten Mal die in den Grundlagen der Tragwerkslehre und den

theoretischen Fächern erworbenen Kenntnisse auf den Entwurf und die Konstruktion von Tragwerken

verwendet werden. Erster und wichtigster Schritt der Planung eines Bauwerks ist der Entwurf. Die

Studierenden werden an diesen konzeptionellen Schritt herangeführt und sind dananch in der Lage, ein

Tragwerk aus den gegebenen Randbedingungen heraus zu entwerfen und dessen Bauteildimensionen zu

bestimmen. Darüber hinaus lernen die Studierenden, sich zeichnerisch auszudrücken, so sind Sie in der

Lage das berechnete Gebäude bauzeichnerisch zu bearbeiten und in Form von Bauzeichnungen

darzustellen. Es wird außerdem in die Erstellung der verschiedenen Planarten eingeführt. Mit diesem

Modul, dem Modul Grundlagen der Tragwerkslehre sowie den Modulen Konstruktiver Ingenieurbau sind

die Grundlagen für die Planung eines Tragwerks im Grundprojekt sowie für die weiterführenden Module

des Fachstudiums und des Masterstudiums, die vertiefte theoretische Kenntnisse voraussetzen,

geschaffen.

Fachkompetenz 20%

Methodenkompetenz 40%

Systemkompetenz 20%

Sozialkompetenz 20%

LehrinhalteEntwerfen und Konstruieren:

- Festlegung der spezifischen Randbedingungen des Entwurfs: Greifbare Kriterien wie Tragwerk und

Gestalt, Einwirkungen auf Tragwerke, Bauteildimensionen, Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit,

Funktionalität, Wohlbefinden, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit.

- Bewertung möglicher Entwurfslösungen

- Planungsgrundlagen: Planungsablauf, Tragwerksplanung, Sicherheitskonzepte, Normen, HOAI §64

Darstellen:

Eine lesbare Zeichnung, ein lesbarer Plan transportiert Information, macht die Idee lesbar. Folgende

Themen werden behandelt: Freihandzeichnen, Darstellende Geometrie, Inhalte von Ingenieurplänen

Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens

Modulnr.: 60162 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens IV 0631250

0L01

WS 4

Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens TUT 0631250

0L02

WS 1

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens (Integrierte Veranstaltung) 150.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Bearbeitung der Teilleistungen 15.0 4.0h 60.0Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor- und Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens (Tutorium) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Teilnahme an den Tutorien 15.0 2.0h 30.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenIn den Vorlesungs- und Übungsteilen der Integrierten Veranstaltung werden die Lehrinhalte detailiert

dargestellt und in Beispielaufgaben angewendet. Das Selbststudium bzw. die Nachbereitung des Stoffs

werden durch Tutorien ergänzt.

Von den Studierenden sind zwei benotete Hausaufgaben anzufertigen und zwei Tests zu schreiben.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Modul: Grundlagen der Tragwerkslehre

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Die maximal mögliche Punktanzahl aus den semesterbegleitenden Teilleistungen beträgt insgesamt 100

Punkte. Die in den Teilleistungen erreichten Punkte werden am Ende des Semesters aufsummiert. Eine

Benotung erfolgt auf Grundlage der insgesamt erreichten Punkte. Für das Bestehen des Moduls sind

mindestens 50 Punkte erforderlich.

Studienleistung Punkte1. Hausaufgabe Darstellungsmethoden 202. Hausaufgabe Entwurfsplanung 253. Entwurfspräsentation 54. Test 1 205. Test 2 30

Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens

Modulnr.: 60162 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung erfolgt ausschließlich über QISPOS.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Skripte und Unterlagen werden im zugehörigen ISIS-Kurs als Download zur Verfügung gestellt. Die

Zugangsdaten zum ISIS-Kurs werden in der jeweils ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaft Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens

Modulnr.: 60162 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundlagen des SchienenverkehrsEngl.: Basic Principles of Rail Traffic

LP (nach ECTS):6

Stand:07.04.2014

Verantwortlich für das Modul:Siegmann, Jürgen

Ansprechpartner für das Modul:Siegmann, Jürgen

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:SG 18

POS-Nr.:8536, 11894

URL: Sprache:Deutsch

LernergebnisseKenntnisse: Die Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über die

Grundkenntnisse sowie die systemspezifischen Vor- und Nachteile der Eisenbahn. Dazu gehören sowohl

konstruktive als auch betriebliche Kenntnisse. Die Studierenden sind daher befähigt qualifizierte

Einschätzungen zum Bahnsystem abzugeben. Dazu gehören die Themengebiete Trassierung und

Entwurf Bahnbetrieb Konstruktion Leit- und Sicherungstechnik sowie Planung und Finanzierung.

Fertigkeiten: Sie sind in der Lage - den Lösungsumfang bahnspezifischer Fragestellungen richtig

abzuschätzen - grundlegende Trassierungs- und Fahrplanberechnungen durchzuführen - die Leit- und

Sicherheitstechnischen Anforderungen an Eisenbahnsysteme darzustellen Kompetenzen: Sie verfügen

über die notwendigen Kompetenzen - zur Beurteilung grundlegender bahnspezifischer Problemstellungen

- zur Bearbeitung von Projektaufgaben im Team - zur Präsentation eisenbahnspezifischer Themen - zur

schriftlichen Aufbereitung von Projektergebnissen

LehrinhalteVorlesungsteile: - Systemmerkmale, historische Entwicklung (Anfänge, Bahnreform, Regionalisierung,

aktuelle europäische Entwicklung) - Grundlagen der Planung (Mobilität, Konkurrenz mit anderen

Verkehrsträgern, Planungsablauf, Bundesverkehrswegeplanung, wichtige Schienenprojekte) - Grundlagen

des Bahnbetriebs (Bremsen, Fahrdynamik, Sicherungsphilosophie, Sicherungstechnik) - Grundlagen der

Fahrwegkonstruktion (Rad-Schiene-System, Schotteroberbau, Feste Fahrbahn, Weichen) - Grundlagen

des Entwurfs (Trassierungselemente, Bahnhöfe) Übungsteile: - Grundlegende eisenbahnspezifische

Berechnung (Fahrzeiten, Überhöhung, Sinuslauf) - Ausarbeitung eines eisenbahnspezifischen Referats

unter Einbringung des in der Vorlesung gewonnenen Systemverständnisses

Modulbestandteile

Pflicht (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundlagen des Schienenverkehrs IV 0533 L

197

WS/SS 4

Grundlagen des SchienenverkehrsModulnr.: 48 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 6

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Symmetrisch)

Grundlagen des Schienenverkehrs (Integrierte Veranstaltung) 180.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor-/Nachbereitung 15.0 8.0h 120.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenIn der integrierten Veranstaltung wird einerseits das notwendige Fachwissen vermittelt, andererseits

werden die Studierenden in Kleingruppen Referate zu speziellen Themen anfertigen und präsentieren. In

der Veranstaltungen werden einige Übungsaufgaben bearbeitet. Vorlesungen: - Frontalunterricht mit

Darstellung der Inhalte - Rechnungen im Rahmen der Lehrveranstaltung

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Einführung in das Verkehrswesen (Anfertigung von Referaten) b) wünschenswert:

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Prüfungsäquivalente Studienleistungen, deren Benotung sich wie folgt zusammensetzt: Schriftliche

Leistungskontrolle am Ende des Semesters (Einzelarbeit) (2 LP = 1/3 der Gesamtnote) Referat

(Kleingruppenarbeit) (2 LP = 1/3 der Gesamtnote) Schriftliche Ausarbeitung (Kleingruppenarbeit) (2 LP =

1/3 der Gesamtnote)

Studienleistung Punkte

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Prüfungsanmeldung ist in den ersten vier Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit über QISPOS

(Wahlpflichtfach) bzw. schriftlich im Referat Prüfungen (bei Belegung als freies Wahlfach) erforderlich.

Hinweise zu Terminen für Referat und Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung sowie zur schriftlichen

Leistungskontrolle erfolgen in den Veranstaltungen.

Grundlagen des SchienenverkehrsModulnr.: 48 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 6

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Anstelle eines Skriptes werden die Foliensätze aus Vorlesung und Übung den Teilnehmern in ISIS

zur Verfügung gestellt.

Literatur: Fachzeitschriften: Eisenbahntechnische Rundschau, Der Eisenbahningenieur, Signal

und Draht, Internationales Verkehrswesen, Der Nahverkehr, Eisenbahn Revue

InternationalFiedler: Eisenbahnwesen, ISBN 3-8041-1612-4Pachl: Systemtechnik des Schienenverkehrs, ISBN 3-519-26383-1

Grundlagen des SchienenverkehrsModulnr.: 48 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 6

Zugeordnete Studiengänge

Grundlagen des SchienenverkehrsModulnr.: 48 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 4 von 6

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenEconomics StuPO 2008 Sektoren & Technik Wahl nach

ECTS

PunktenEconomics StuPO 2008 Sektoren & Technik Wahl nach

ECTS

PunktenEconomics StuPO 2008 Sektoren & Technik Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Planung und Betrieb Wahl nach

KursanzahlTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Fahrzeugtechnik Wahl nach

KursanzahlTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Fahrzeugtechnik Wahl nach

KursanzahlTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Planung und Betrieb Wahl nach

KursanzahlVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Wahl nach

ECTS

PunktenVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Wahl nach

ECTS

PunktenVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Wahl nach

ECTS

PunktenVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Wahl nach

ECTS

PunktenVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Wahl nach

ECTS

PunktenVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Verkehrswesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Verkehrswesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Infrastruktur -

Schiene

Wahl nach

ECTS

Punkten

Grundlagen des SchienenverkehrsModulnr.: 48 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 5 von 6

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Verkehrsträger Wahl nach

ECTS

Punkten

Geeignete Studiengänge: - Verkehrswesen (Bachelor, Richtungen Planung und Betrieb /

Fahrzeugtechnik) - Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor, Richtung Verkehrswesen) - Economics -

Informatik - Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung - Geographie Grundlage für alle

Lehrveranstaltungen am Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb (v.a.): - Bahnbetrieb - Entwurf

von Anlagen spurgeführter Verkehrssysteme - Informationssysteme im öffentlichen Verkehr - Konstruktion

von Schienenfahrwegen - Planung spurgeführter Verkehrssysteme - Planung und Betrieb des ÖPNV -

Produktionsplanung im Schienenpersonenfernverkehr - SchienengüterverkehrStudierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

SonstigesHomepage: www.Railways.TU-Berlin.de

Grundlagen des SchienenverkehrsModulnr.: 48 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 6 von 6

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundlagen des Straßenentwurfs und des Straßenbaus

LP (nach ECTS):3

Stand:12.02.2015

Verantwortlich für das Modul:Richter, Thomas

Ansprechpartner für das Modul:Radom, Alexander

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 3/3-3

POS-Nr.:35644

URL:http://www.strassenplanung.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden verfügen nach erfolgreichem Bestehen des Moduls über Grundkenntnisse in den

Bereichen:

- Planung, Entwurf und bautechnische Konstruktion von Straßenverkehrsanlagen

Fertigkeiten:

- Bestimmung der primären Entwurfsparameter für die Erstellung eines fahrdynamischen Strecken- oder

Knotenpunktentwurfs

- Bestimmung der Leistungsfähigkeit von Straßenverkehrsanlagen

Kompetenzen:

- Sicherer Umgang mit maßgebenden Entwurfsparametern und Kennwerten des Verkehrsablaufs für die

Planung, den Entwurf und die bautechnische Konstruktion von Straßenverkehrsanlagen

- Beurteilungsfähigkeit fahrdynamischer Prozesse im Straßenverkehr und über deren Auswirkungen auf

den Entwurf von Straßenverkehrsanlagen

LehrinhalteGrundlagen im Entwurf von Straßenverkehrsanlagen außerhalb bebauter Gebiete, Planungs- und

Entwurfsmethodik, Entwurfselemente für Streckenabschnitte und Knotenpunkte, Grundlagen in der

Konstruktion des Straßenoberbaus, Bemessung von Straßenverkehrsanlagen

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundlagen des Straßenentwurfs und des Straßenbaus IV 0533 L

306

SS 4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundlagen des Straßenentwurfs und des Straßenbaus (Integrierte Veranstaltung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Grundlagen des Straßenentwurfs und des Straßenbaus

Modulnr.: 50057 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 2

Beschreibung der Lehr- und LernformenIn der integrierten Veranstaltung kommen Vorlesungen und Übungen zum Einsatz. In den Übungen

werden Lösungswege von den Lehrenden vorgestellt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Anmeldeformalitätenkeine Anmeldung erfolrderlich

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Wird auf ISIS zur Verfügung gestellt.

Literatur: RAL 2012 - Richtlinien für die Anlage von LandstraßenRASt 2006 - Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaft Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Infrastruktur -

Straße

Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Grundlagen des Straßenentwurfs und des Straßenbaus

Modulnr.: 50057 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 2

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Grundprojekt - Bauingenieurwesen

LP (nach ECTS):6

Stand:09.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Schmid, Volker

Ansprechpartner für das Modul:Schmid, Volker

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 11

POS-Nr.:11466, 11680,

33539, 35802URL:http://www.ek-verbundstrukturen.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseIn diesem Modul werden die Studierenden multidisziplinär und ganzheitlich in die Aufgaben der

Bauingenieurpraxis eingeführt. Zentrales Qualifikationsziel ist die Anwendung des im bisherigen Studium

erlernten Wissens in einem multidisziplinären Designteam und das gemeinsame Erlernen und Erproben

von Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Techniken der Präsentation. An Hand konkreter

Bauplanungen und Bauprojekte (bspw. Industriehalle als Holz-, Stahl- oder Stahlbetontragwerk) gewinnen

sie eine Übersicht über die am Bau Beteiligten, ihre Aufgaben und Organisationsformen, die Verteilung

von Entscheidungskompetenz und Verantwortung, die vielfältigen Beziehungen zwischen Entwurf,

Ausführung und Nutzung von Bauwerken und Natursystemen, die technischen, gesellschaftlichen,

wirtschaftlichen, juristischen und finanziellen Aspekte des Bauens – einschließlich der Genderaspekte -

sowie die Beziehungen zu anderen Fachdisziplinen.

Fachkompetenz 20% Methodenkompetenz 20% Systemkompetenz 30% Sozialkompetenz 30%

LehrinhalteDas Grundprojekt ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Fachgebiete des Bauingenieurwesens unter

Leitung des Fachgebietes Entwerfen und Konstruieren - Verbundstrukturen. In Abhängigkeit der jährlich

wechselnden Themenstellungen können zusätzlich Fachgebiete anderer Institute oder Fakultäten

eingebunden werden. Die Themenstellungen werden am Anfang des Semesters bekannt gegeben und in

Gruppen selbstständig bearbeitet. Das Grundprojekt besteht aus einer semesterbegleitenden

Lehrveranstaltung, die den Rahmen für das Projekt bildet. Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind u.a.:

- Einführung in das Projekt (Aufgabenstellung, Randbedingungen etc.)

- Grundlagen des Projektmanagements

- Kommunikation im Projekt (Arbeitsweise mit dem Projektkommunikationssystem)

Die Ergebnisse ihrer Arbeit und die projektspezifischen Probleme stellen die Studierenden in Referaten

dar. In diesen sollen projektspezifische Probleme behandelt werden. Nach Bedarf finden auch

Exkursionen statt. Die eigentliche Projektarbeit findet in Gruppen statt. Die Gruppengrößen richten sich

nach den Aufgabenstellungen. Hierbei muss sichergestellt sein, dass sowohl eine Kommunikation

innerhalb der Gruppe, die ein Teilprojekt bearbeitet, als auch zwischen den übergeordneten

Teams/Gruppen stattfindet. Für die Kommunikation, d.h. der Austausch von Informationen (E-Mail oder

sonstige Schriftstücke, Zeichnungen etc.) wird ein EDV-gestützter Projektarbeitsraum angeboten. Die

Ergebnisse der Projektarbeit werden im Rahmen von Abschlusspräsentationen vorgestellt.

Grundprojekt - BauingenieurwesenModulnr.: 10040 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Grundprojekt PJ 0631250

0L03

WS 4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Grundprojekt (Projekt) 180.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Ausarbeitung Referate 3.0 6.0h 18.0Projektarbeit in Gruppen 1.0 95.0h 95.0Präsenz Blockveranstaltung 3.0 5.0h 15.0Präsenz Studierendenreferate 3.0 5.0h 15.0Seminare zur Vor- und Nachbereitung der Präsentationen 15.0 1.0h 15.0Vorbereitung Abschlusspräsentation 1.0 22.0h 22.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenSelbstständige Gruppenarbeit unterstützt durch die Professoren und Mitarbeiter der beteiligten

Fachgebiete.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Konstruktiver Ingenieurbau I

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

1.) Modul Baustatik I Bestanden

2.) Modul Grundlagen des Entwerfens und Konstruierens Bestanden

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Für das Bestehen des Moduls sind 50 von möglichen 100 Punkten erforderlich.

Studienleistung Punkte1. Aufgabenteil 252. Aufgabenteil 353. Aufgabenteil 40

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung erfolgt über QISPOS.

Grundprojekt - BauingenieurwesenModulnr.: 10040 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Nein

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaft Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Grundprojekt - BauingenieurwesenModulnr.: 10040 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Infrastruktur II b: „Grundzüge des Straßenbaus und derStraßenerhaltung / Asphalttechnologie“

LP (nach ECTS):6

Stand:30.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Anger, Randolf

Ansprechpartner für das Modul:keine Angabe

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 3/2-2

POS-Nr.:11477, 20307,

35672URL:http://www.strassenwesen.tu-berlin.de/menue/home/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse auf dem Gebiet Straßenbau sowie vertiefte technische

Kenntnisse und Entwicklung von Entscheidungskompetenzen auf dem Gebiet der Straßenerhaltung. Die

Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die sowohl die technischen Grundlagen als auch die

wirtschaftlichen Grundlagen der Straßenerhaltung zu beherrschen.

Weiterhin werden vermittelt vertiefte technische Kenntnisse und Entwicklung von

Entscheidungskompetenzen auf dem Gebiet der Asphalttechnologie. Die Studierenden sollen in die Lage

versetzt werden, sowohl die technischen Grundlagen als auch die wirtschaftlichen Grundlagen der

Asphalttechnologie hinsichtlich Materialeigenschaften und einbautechnischer Aspekte zu beherrschen.

Fachkompetenz 40%

Methodenkompetenz 30%

Systemkompetenz 20%

Sozialkompetenz 10%

LehrinhalteGrundzüge des Straßenbaus

Beanspruchung; Dimensionierung; Untergrund/Unterbau; Erdbau; Entwässerung; Betondecken;

Asphaltbefestigungen; Pflasterbauweise

Straßenerhaltung:

Zustandserfassung und –bewertung, Messverfahren, Erhaltungsbauweisen für Asphalt- und Betondecken;

Kostenarten und –minimierung, Erhaltungsstrategien, Pavement-Management-System

Asphalttechnologie:

Bitumen und Gesteinskörnungen, Materialeigenschaften, Prüfverfahren, Produktion, Transport und

Einbau, Qualitätsmanagement, Kontroll- und Abrechnungswesen. Asphaltrecycling, Bedeutung für die

Umwelt

Infrastruktur II b: „Grundzüge des Straßenbaus und der Straßenerhaltung / Asphalttechnologie“

Modulnr.: 60194 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Modulbestandteile

Pflichtteil (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Asphalttechnologie IV SS 2Grundzüge des Straßenbaus und Straßenerhaltung IV WS 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Asphalttechnologie (Integrierte Veranstaltung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor und Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Grundzüge des Straßenbaus und Straßenerhaltung (Integrierte Veranstaltung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor und Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 60.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 60.0h 60.0

60.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenKeine Angabe

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 2 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Anmeldeformalitäten-

Infrastruktur II b: „Grundzüge des Straßenbaus und der Straßenerhaltung / Asphalttechnologie“

Modulnr.: 60194 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Literatur: aktuelle Literatur Homepage Fachgebiet (http://www.strassenwesen.tu-

berlin.de/menue/home/)

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Infrastruktur II b: „Grundzüge des Straßenbaus und der Straßenerhaltung / Asphalttechnologie“

Modulnr.: 60194 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Ingenieur-Mauerwerksbau

LP (nach ECTS):6

Stand:14.05.2014

Verantwortlich für das Modul:Vogdt, Frank Ulrich

Ansprechpartner für das Modul:keine Angabe

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 3

POS-Nr.:19073

URL: Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden erwerben die Grundlagen des Ingenieur-Mauerwerksbaus. Ziel ist es, dass die

Studierenden ein grundlegendes Verständnis für die Bemessung und Ausführung von ingenieurmäßig

geplanten Bauten aus Mauerwerk erlernen. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der

Lage, die erforderlichen Nachweise zur Tragfähigkeit zu führen und Konstruktionsdetails richtig zu planen.

Fachkompetenz 50 %

Methodenkompetenz 25 %

Systemkompetenz 20 %

Sozialkompetenz 5 %

Lehrinhalte- Beanspruchung (Eigenlast, Verkehrslast, Windlast, etc.)

- Sicherheitstheorie

- Grundlagen der Bemessung (vereinfachtes / genaueres Verfahren)

- Nachweis (Wand-Decken-Knoten, Schub, Knicken, Kellerwände, Lasteinleitung, etc.)

- Verformung und Risssicherheit

- Aussteifung von Gebäuden gegenüber Horizontallasten

- Konstruktionsdetails

Modulbestandteile

Pflichtteil (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Ingenieur-Mauerwerksbau IV SS 4

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Ingenieur-Mauerwerksbau (Integrierte Veranstaltung) 180.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor- und Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0Vorbereitung zur Prüfung 1.0 60.0h 60.0

Ingenieur-MauerwerksbauModulnr.: 60202 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Beschreibung der Lehr- und LernformenKeine Angabe

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Grundlagen des Entwerfen und Konstruierens

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

Anmeldeformalitäten-

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Ingenieur-MauerwerksbauModulnr.: 60202 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Ingenieur-MauerwerksbauModulnr.: 60202 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Kinematik und DynamikEngl.: Kinematics and Dynamics

LP (nach ECTS):9

Stand:13.09.2013

Verantwortlich für das Modul:Popov, Valentin

Ansprechpartner für das Modul:Popov, Valentin

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:C 8-4

POS-Nr.:8281, 11450

URL:keine Angabe

Sprache:Deutsch

LernergebnisseFolgende Fähigkeiten sollen bei den Studierenden der Mechanik herausgebildet werden:

Herausbildung eines Basiswissens in Mechanik welches den Besuch weiterführender Lehrveranstaltungen

im Bachelor- und Masterstudium erleichtert und fördert.

Das im Grundstudium zu vermittelnde Basiswissen in Mechanik soll die Berufsfähigkeit sichern um Weiter-

und Neubildung während des gesamten Berufsleben zu ermöglichen.

Die Fertigkeiten der Studierenden sollen sich aber nicht nur auf das theoretische Durchdringen von

Problemen der Mechanik beschränken, sondern es wird auch die Fähigkeit zum Durchrechnen und Lösen

konkreter und praxisnaher Ingenieurprobleme gefördert.

Die Fähigkeit eigene Ergebnisse zu überprüfen und die Anwendungsgrenzen der verwendeten Modelle

klar zu erkennen ist als Basis für die fachliche Zuverlässigkeit der auszubildenden Ingenieure zu

erreichen. Hierzu muss ein tieferes Verständnis des notwendigen Basisstoffes der Mechanik erreicht

werden.

Die Studierenden werden in die Grundlagen der Modellbildung eingeführt.

Das Basiswissen in Mechanik ermöglicht den Studierenden Analogien zu anderen Fachgebieten zu

erkennen und dieses Wissen auch dort anzuwenden.

LehrinhalteErste Hälfte des Semesters:

Grundlagen der Kinematik

die Begriffe Kraft, Drehmoment, Arbeit, Leistung, Energie, Impuls, Drehimpuls; Schwerpunktsatz und

Drallsatz

elastische und nichtelastische Stöße

Zweite Hälfte des Semesters:

die Bewegung des starren Körpers (Winkelgeschwindigkeit, Trägheitstensor, Grundbegriffe der

Kreiseltheorie)

Theorie der Schwingungen (freie und erzwungene Schwingungen, Dämpfung, Resonanz)

Schwingungen von Systemen mit zwei Freiheitsgraden dynamische Stabilität

Kinematik und DynamikModulnr.: 14 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 5

Modulbestandteile

Pflicht (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Kinematik und Dynamik/Mechanik II VL 0530 L

021

WS/SS 4

Kinematik und Dynamik/Mechanik II UE 0530 L

024

WS/SS 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Symmetrisch)

Kinematik und Dynamik/Mechanik II (Vorlesung) 180.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor-/Nachbereitung 15.0 8.0h 120.0

Kinematik und Dynamik/Mechanik II (Übung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenVorlesungen, Kleingruppenübungen

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Frische oder aufgefrischte Abiturmathematikkenntnisse werden vorausgesetzt (beim

Auffrischen hilft der Mathematik-Vorbereitungskurs).

b) wünschenswert: Kenntnisse der Grundlagen der Differential- und Integralrechnung sind sehr

wünschenswert, werden aber in den Mechanik-Vorlesungen auch kurz eingeführt. Entsprechende

Fertigkeiten soll man sich im Laufe des Semesters aneignen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul ist auf 100 Teilnehmer begrenzt.

AnmeldeformalitätenAnmeldung zu den Kleingruppenübungen und zu den Klausuren erfolgt über Moses-Konto.

Kinematik und DynamikModulnr.: 14 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 5

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Mechanik-Fachgebiete http://mechanik.tu-berlin.de/

Literatur: Hauger, Schnell, Gross: Technische Mechanik 3.

Kinematik und DynamikModulnr.: 14 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 5

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtInformationstechnik im

Maschinenwesen

StuPo 29.12.2009 02.1 Pflichtmodule Pflicht

Informationstechnik im

Maschinenwesen

StuPo 29.12.2009 02.1 Pflichtmodule Pflicht

Informationstechnik im

Maschinenwesen

StuPo 29.12.2009 02.1 Pflichtmodule Pflicht

Maschinenbau StuPO 25.01.2006 03.

Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Maschinenbau StuPO 25.01.2006 03.

Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Physikalische Ingenieurwissenschaft StuPO 09.01.2012 Pflichtmodule PflichtPhysikalische Ingenieurwissenschaft StuPO 09.01.2012 Pflichtmodule PflichtPhysikalische Ingenieurwissenschaft StuPO 09.01.2012 Pflichtmodule PflichtTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Technisch -

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Technisch-

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Technisch -

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Technisch-

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Freie WahlVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Wahlpflichtmodule Freie WahlWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Kinematik und DynamikModulnr.: 14 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 4 von 5

Sonstiges

Kinematik und DynamikModulnr.: 14 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 5 von 5

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Konstruktiver Ingenieurbau I

LP (nach ECTS):6

Stand:09.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Schlaich, Michael

Ansprechpartner für das Modul:Schlaich, Michael

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 2

POS-Nr.:11458, 11708

URL:http://www.ek-massivbau.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseEingebettet in den Ansatz der werkstoffübergreifenden Lehre werden in diesem Modul die Grundlagen zur

Dimensionierung und konstruktiven Durchbildung von Bauteilen vermittelt. Wesentliches Ziel ist es, die

Studierenden zur Bemessung von Querschnitten und Verbindungen aus den Werkstoffen Stahl, Holz und

Stahlbeton zu befähigen. Sie werden an einfache Bemessungsaufgaben, vornehmlich an stabförmigen

Konstruktionselementen, herangeführt und können dann deren Querschnittsdimensionen festlegen sowie

die Festigkeitsnachweise erbringen. Das parallele Vermitteln der verschiedenen Bemessungsansätze für

die einzelnen Baustoffe folgt dem Ansatz der werkstoffübergreifenden Lehre. Die Verwendung der

unterschiedlichen Baustoffe mit ihren spezifischen Eigenschaften hinsichtlich eines optimalen Einsatzes in

den Bauwerken wird dabei besonders herausgestellt, um so die Grundlagen für das kreative,

ingenieurmäßige Entwerfen und Konstruieren zu legen.

Lehrinhalte- Weiterführung der Bemessungsgrundlagen für Stahl-, Holz- und Stahlbetonkonstruktionen

- Betrachtung der Werkstoffe im Kontext der Bemessung und der Normungen

- Behandlung stabförmiger Bauteile hinsichtlich die Bemessung der Querschnitte auf Biegung, Druck und

Zug, Querkraft und Torsion

- Betrachtung einfacher Anschlüsse und Verbindungsmittel

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Konstruktiver Ingenieurbau I VL 0631140

0 L 03

SS 2

Konstruktiver Ingenieurbau I UE 0631140

0 L 02

SS 2

Konstruktiver Ingenieurbau I TUT 0631140

0 L 05

SS 2

Konstruktiver Ingenieurbau IModulnr.: 10043 (Version 3) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Konstruktiver Ingenieurbau I (Vorlesung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Konstruktiver Ingenieurbau I (Übung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Konstruktiver Ingenieurbau I (Tutorium) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 90.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 45.0h 45.0Vor-/Nachbereitung 1.0 45.0h 45.0

90.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenFachkompetenz 60%

Methodenkompetenz 20%

Systemkompetenz 10%

Sozialkompetenz 10%

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

„Grundlagen der Tragwerkslehre“

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i.d.R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Konstruktiver Ingenieurbau IModulnr.: 10043 (Version 3) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Konstruktiver Ingenieurbau IModulnr.: 10043 (Version 3) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Konstruktiver Ingenieurbau II

LP (nach ECTS):9

Stand:27.05.2015

Verantwortlich für das Modul:Geißler, Karsten

Ansprechpartner für das Modul:Geißler, Karsten

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 1

POS-Nr.:35660

URL:http://www.ek-stahlbau.tu-berlin.de/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseEingebettet in den Ansatz der werkstoffübergreifenden Lehre und aufbauend auf dem Modul Konstruktiver

Ingenieurbau I werden in diesem Modul die grundlegenden Kenntnisse zur Dimensionierung und

konstruktiven Durchbildung von Bauteilen weitergeführt. Wesentliches Ziel ist es, die Studierenden zur

Bemessung von Bauteilen und Verbindungen aus den klassischen Werkstoffen Stahl und Stahlbeton zu

befähigen. Sie werden an komplexere Bemessungsaufgaben an stabförmigen und flächigen

Konstruktionselementen herangeführt und können dann die erforderlichen Querschnittsdimensionen

festlegen, die wesentlichen Tragsicherheitsnachweise auch unter Berücksichtigung von

Stabilitätsproblemen führen sowie Verbindungspunkte konstruktiv umsetzen. Intensiviert wird die

konstruktive Durchbildung im Stahl- wie im Stahlbetonbau. Zusätzlich wird ein Überblick über das Prinzip

der Vorspannung und die Bemessung von Verbundträgern gegeben.

Fachkompetenz 60%; Methodenkompetenz 20%; Systemkompetenz 10%; Sozialkompetenz 10%

Lehrinhalte - Stabilitätsprobleme druckbeanspruchter Bauteile (Knicken, Biegeknicken, Biegedrillknicken und

Modellstützenverfahren)

- Prinzip der Vorspannung

- Grenztragfähigkeit von Stahlverbundträgern

- Bemessung typischer Stahlbauverbindungen (Schweiß- und Schraubverbindungen)

- Theorie der Plattentragwerke, massive Deckplatten

- Scheiben, Theorie der Stabwerkmodelle und deren Anwendung auf komplexe Situationen (D-Bereiche)

wie Rahmenecken, Konsolen und Aussparungen

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Konstruktiver Ingenieurbau II VL 0631150

0 L 11

WS 3

Konstruktiver Ingenieurbau II UE WS 3Konstruktiver Ingenieurbau II TUT WS 2

Konstruktiver Ingenieurbau IIModulnr.: 10028 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Konstruktiver Ingenieurbau II (Vorlesung) 75.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 3.0h 45.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Konstruktiver Ingenieurbau II (Übung) 75.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 3.0h 45.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Konstruktiver Ingenieurbau II (Tutorium) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 60.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 60.0h 60.0

60.0

Beschreibung der Lehr- und Lernformen- Vorlesung: Theoretische Grundlagen

- Übung: Berechnung von Beispielaufgaben

- Tutorium: Eigenständiges Lösen von Aufgaben mit Betreuung von Tutoren

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

- Baustatik I und II

- Konstruktiver Ingenieurbau I

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldeformalitäten werden in den Lehrveranstaltungen angegeben.

Konstruktiver Ingenieurbau IIModulnr.: 10028 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Literatur: Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Konstruktiver Ingenieurbau IIModulnr.: 10028 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Konstruktiver Ingenieurbau III

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Geißler, Karsten

Ansprechpartner für das Modul:Geißler, Karsten

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 1

POS-Nr.:11471

URL:http://www.ek-stahlbau.tu-berlin.de/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseMit diesem Modul wird die in den Modulen KI I und KI II begonnene werkstoffübergreifende Vermittlung

der Grundlagen des Bemessens und Konstruierens vervollständigt. Im Ergebnis steht somit die

Beherrschung weiterer Grundlagen wesentlicher Themen des konstruktiven Ingenieurbaus. Das Modul ist

für alle, die sich Aufgaben des "konstruktiven Ingenieurbaus" widmen wollen oder im Masterstudium den

Schwerpunkt "Entwerfen und Konstruieren" wählen, unverzichtbar.

Fachkompetenz 50%, Methodenkompetenz 30%, Systemkompetenz 10%, Sozialkompetenz 10%

Lehrinhalte- Lokales Versagen von Stahlquerschnitten (Beulen)

- Stabilitätsprobleme überwiegend durch Biegung beanspruchter Bauteile (Biegedrillknicken)

- Stabilitätsprobleme druckbeanspruchter Bauteile (Knicken mehrteiliger Stäbe)

- Gebrauchstauglichkeit von Massivbauteilen, Nachweis der Rissbreiten

- Ermüdungsfestigkeit, Grundlagen und Nachweise

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Konstruktiver Ingenieurbau III VL 0631150

0 L 14

SS 2

Konstruktiver Ingenieurbau III UE 0631150

0 L 15

SS 2

Konstruktiver Ingenieurbau IIIModulnr.: 10030 (Version 3) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Konstruktiver Ingenieurbau III (Vorlesung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Konstruktiver Ingenieurbau III (Übung) 60.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 60.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 1.0 60.0h 60.0

60.0

Beschreibung der Lehr- und Lernformen- Vorlesung: Theoretische Grundlagen

- Übung: Berechnung von Beispielaufgaben,

- Eigenständiges Lösen von Aufgaben mit Betreuung

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Konstruktiver Ingenieurbau I und II

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldeformalitäten werden in den Lehrveranstaltungen angegeben.

Konstruktiver Ingenieurbau IIIModulnr.: 10030 (Version 3) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Literatur: Literaturhinweise werden in den Lehrveranstaltungen gegeben.

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Konstruktiver Ingenieurbau IIIModulnr.: 10030 (Version 3) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Numerische Methoden im BauingenieurwesenEngl.: Numerical Methods in Civil Engineering

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Huhnt, Wolfgang

Ansprechpartner für das Modul:Huhnt, Wolfgang

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 8

POS-Nr.:35662

URL:http://www.bauinformatik.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Studierenden erlernen numerische Methoden und ihre Anwendungsmöglichkeit für

Aufgabenstellungen aus dem Bauingenieurwesen. Sie befassen sich mit der rechnergestützten

Beschreibung und numerischen Berechnung der physikalischen Eigenschaften von baulichen Anlagen

und Systemen in der Natur. Sie erwerben ein Grundverständnis für die mathematische Formulierung der

Gesetzmäßigkeiten des Verhaltens und für dessen numerische Berechnung. Sie sind in der Lage,

einfache Aufgaben aus den Gebieten der numerischen Interpolation, der numerischen Differentiation und

der numerischen Integration eigenständig lösen zu können. Sie sind darüberhinaus in der Lage, einfache

Berechnungen nach der Methode der Finiten Elemente durchführen zu können.

Fachkompetenz: 45 %

Methodenkompetenz: 35 %

Systemkompetenz: 15 %

Sozialkompetenz: 5 %

Lehrinhalte- Mathematische Beschreibungen des physikalischen Verhaltens von Bauwerken und Natursystemen an

Beispielen

- Grundlagen der numerischen Interpolation, der numerischen Differentiation und der numerischen

Integration

- Geometrische und physikalische Approximation mit Finiten Elementen

- Komponenten eines Finite Elemente Modells

- Exemplarische Anwendung auf Bauingenieuraufgaben

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Numerische Methoden im Bauingenieurwesen VL 0631110

0 L 11

WS 2

Numerische Methoden im Bauingenieurwesen UE

0631110

0 L 12

WS 2

Numerische Methoden im Bauingenieurwesen PR WS 2

Numerische Methoden im BauingenieurwesenModulnr.: 60207 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Numerische Methoden im Bauingenieurwesen (Vorlesung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Numerische Methoden im Bauingenieurwesen (Übung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Numerische Methoden im Bauingenieurwesen (Praktikum) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 90.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Hausaufgaben 2.0 15.0h 30.0Vor-/Nachbereitung (inkl. Prüfungsvorbereitung und

schriftliche Tests)

1.0 60.0h 60.0

90.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenFachinhalte werden in Vorlesungen vorgestellt. Fachinhalte werden in Übungen an Beispielen vertieft. Die

Praktika werden in kleinen Gruppen durchgeführt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Grundlagen der Ingenieurinformatik, beispielsweise erworben im Modul "Grundlagen der Bauinformatik"

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Die Prüfung besteht aus zwei Hausaufgaben und zwei schriftlichen Tests. Die Hausaufgaben werden

jeweils mit 10 Punkten bewertet, die schriftlichen Tests jeweils mit 40 Punkten. Zum Bestehen des Moduls

sind in der Summe mindestens 45 Punkte erforderlich. Hausaufgaben werden semesterbegleitend in dem

Semester ausgegeben, in dem das Modul angeboten wird.

Studienleistung Punkte1. Hausaufgabe 1 102. schriftlicher Test 1 403. Hausaufgabe 2 104. schriftlicher Test 2 40

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Numerische Methoden im BauingenieurwesenModulnr.: 60207 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Literatur: Auf aktuelle Literatur wird in den Lehrveranstaltungen hingewiesen.

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 02. Wahlpflichtbereich Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

Numerische Methoden im BauingenieurwesenModulnr.: 60207 (Version 2) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Öffentliches und privates Baurecht

LP (nach ECTS):3

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Kochendörfer, Bernd

Ansprechpartner für das Modul:Kochendörfer, Bernd

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 6

POS-Nr.:35670

URL:http://www.bau.tu-berlin.de/bauwirtschaft/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseIn dem Modul erwerben die Studierenden Grundkenntnisse des öffentlichen und privaten Baurechts als

Rechtsgrundlagen für die Planung, Genehmigung, Realisierung und den Betrieb baulicher Anlagen in der

Bundesrepublik Deutschland.

Lehrinhalte- Ordnungsstruktur der unterschiedlichen Rechtsgebiete

- Vertrags-, Schuld-, und AGB- Recht

- Leistungspflichten im Bauvertrag

- Vertrags- und Vergütungstypen

- Änderungen während des Bauablaufs

- Architekten- und Projektsteuerungsvertrag

- Rechtsquellenprinzip im Vergaberecht

- Grundlagen der Bauleitplanungen

- Baugesetzbuch und Baunutzungsverordnung

- Bauordnungsrecht

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Öffentliches und privates Baurecht VL SS 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Öffentliches und privates Baurecht (Vorlesung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 60.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Prüfungsvorbereitung 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

60.0

Öffentliches und privates BaurechtModulnr.: 60723 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 2

Beschreibung der Lehr- und LernformenVorlesung

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Die Skripte und die Begleitfolien der Lehrveranstaltung sind im Downloadbereich der

Fachgebietshomepage abrufbar.

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaft Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Rechtswissenschaften

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

Punkten

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Öffentliches und privates BaurechtModulnr.: 60723 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 2

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Statik und elementare FestigkeitslehreEngl.: Statics and Mechanics of Materials

LP (nach ECTS):9

Stand:13.09.2013

Verantwortlich für das Modul:Popov, Valentin

Ansprechpartner für das Modul:Popov, Valentin

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:C 8-4

POS-Nr.:8300, 11445, 11710

URL:keine Angabe

Sprache:Deutsch

LernergebnisseFolgende Fähigkeiten sollen bei den Studierenden der Mechanik herausgebildet werden:

Herausbildung eines Basiswissens in Mechanik welches den Besuch weiterführender Lehrveranstaltungen

im Bachelor- und Masterstudium erleichtert und fördert.

Das im Grundstudium zu vermittelnde Basiswissen in Mechanik soll die Berufsfähigkeit sichern um Weiter-

und Neubildung während des gesamten Berufslebens zu ermöglichen.

Die Fertigkeiten der Studierenden sollen sich aber nicht nur auf das theoretische Durchdringen von

Problemen der Mechanik beschränken sondern es wird auch die Fähigkeit zum Durchrechnen und Lösen

konkreter und praxisnaher Ingenieurprobleme gefördert.

Die Fähigkeit eigene Ergebnisse zu überprüfen und die Anwendungsgrenzen der verwendeten Modelle

klar zu erkennen ist als Basis für die fachliche Zuverlässigkeit der auszubildenden Ingenieure zu

erreichen. Hierzu muss ein tieferes Verständnis des notwendigen Basisstoffes der Mechanik erreicht

werden.

Die Studierenden werden in die Grundlagen der Modellbildung eingeführt.

Das Basiswissen in Mechanik ermöglicht den Studierenden Analogien zu anderen Fachgebieten zu

erkennen und dieses Wissen auch dort anzuwenden.

LehrinhalteDie Begriffe Kraft und Kraftmoment

Gleichgewichtbedingungen, die Statik starrer Körper, Schwerpunkt

Statisch bestimmte Tragwerke, Fachwerke

Grundlagen der Elastostatik: Schnittlasten und Spannungen, Verschiebungen, Verzerrungen, das

Hookesche Gesetz - in der ersten Hälfte des Semesters

Flächenträgheitsmoment, Biegung und Torsion von Stäben

Statische Stabilität elastischer Systeme

Reibung

Statik und elementare FestigkeitslehreModulnr.: 20 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 6

Modulbestandteile

Pflicht (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Statik und elementare Festigkeitslehre/Mechanik I VL 0530 L

011

WS/SS 4

Statik und elementare Festigkeitslehre/Mechanik I UE 0530 L

014

WS/SS 2

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Symmetrisch)

Statik und elementare Festigkeitslehre/Mechanik I (Vorlesung) 180.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 4.0h 60.0Vor-/Nachbereitung 15.0 8.0h 120.0

Statik und elementare Festigkeitslehre/Mechanik I (Übung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenVorlesungen, Übungen, wahlweise Große Übung

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

a) obligatorisch: Frische oder aufgefrischte Abiturmathematikkenntnisse werden vorausgesetzt (beim

Auffrischen hilft der Mathematik-Vorbereitungskurs).

b) wünschenswert: Kenntnisse der Grundlagen der Differential- und Integralrechnung sind sehr

wünschenswert, werden aber in den Mechanik Vorlesungen auch kurz eingeführt. Entsprechende

Fertigkeiten soll man sich im Laufe des Semesters aneignen.

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul ist auf 100 Teilnehmer begrenzt.

AnmeldeformalitätenAnmeldung zu den Kleingruppenübungen und zu den Klausuren erfolgt über Moses-Konto.

Statik und elementare FestigkeitslehreModulnr.: 20 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 6

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Mechanik-Fachgebiete http://mechanik.tu-berlin.de/

Literatur: Gross, Hauger, Schnell: Technische Mechanik 1. Schnell, Gross, Hauger: Technische

Mechanik 2.

Statik und elementare FestigkeitslehreModulnr.: 20 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 6

Zugeordnete Studiengänge

Statik und elementare FestigkeitslehreModulnr.: 20 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 4 von 6

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBauingenieurwesen StuPO 17.12.2008 01. Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik - Äquivalenzliste ab

SoSe 2014

Fachwissenschaft Pflicht

Informationstechnik im

Maschinenwesen

StuPo 29.12.2009 02.1 Pflichtmodule Pflicht

Informationstechnik im

Maschinenwesen

StuPo 29.12.2009 02.1 Pflichtmodule Pflicht

Informationstechnik im

Maschinenwesen

StuPo 29.12.2009 02.1 Pflichtmodule Pflicht

Maschinenbau StuPO 25.01.2006 03.

Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

Maschinenbau StuPO 25.01.2006 03.

Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Pflicht

MINTgruen Orientierungsstudium Studienaufbau MINTgrün Module aus der Technik Freie WahlNaturwissenschaften in der

Informationsgesellschaft

StuPO 2013 Wahlpflichtbereich

Technik

Freie Wahl

Naturwissenschaften in der

Informationsgesellschaft

StuPO 2013 Wahlpflichtbereich

Technik

Freie Wahl

Physikalische Ingenieurwissenschaft StuPO 09.01.2012 Pflichtmodule PflichtPhysikalische Ingenieurwissenschaft StuPO 09.01.2012 Pflichtmodule PflichtPhysikalische Ingenieurwissenschaft StuPO 09.01.2012 Pflichtmodule PflichtSoziologie technikwissenschaftlicher

Richtung

StuPO (7. Mai 2014) Fabrikmanagement Wahl nach

ECTS

PunktenSoziologie technikwissenschaftlicher

Richtung

StuPO (7. Mai 2014) Fabrikmanagement Wahl nach

ECTS

PunktenSoziologie technikwissenschaftlicher

Richtung

StuPO (7. Mai 2014) Fabrikmanagement Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Technisch-

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Technisch -

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenTechnomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Technisch-

naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

Punkten

Statik und elementare FestigkeitslehreModulnr.: 20 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 5 von 6

Technomathematik Bachelor Technomathematik 2014 Naturwissenschaftliche

Grundlagen

Wahl nach

ECTS

PunktenVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Pflichtmodule Wahl nach

KursanzahlVerkehrswesen StuPo 22.02.2006 Pflichtmodule Wahl nach

KursanzahlWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2010 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

Wirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Pflicht)

Pflicht

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Statik und elementare FestigkeitslehreModulnr.: 20 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 6 von 6

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Strömungsmechanik

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Hinkelmann, Reinhard

Ansprechpartner für das Modul:Seemann, Sandra

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 14

POS-Nr.:35664

URL:http://www.wahyd.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseVermittelt wird in diesem Modul das für den Bauingenieur notwendige strömungsmechanische

Grundlagenwissen sowie die Fähigkeit zur Umsetzung in einfachen ingenieurpraktischen

Anwendungsbeispielen. Strömungsmechanik stellt das Grundlagenfach für das Wasserwesen dar.

Die Strömungsmechanik führt in die Gesetzmäßigkeiten der Bewegungen von Flüssigkeiten und Gasen

ein, wobei für den Bauingenieur die Strömungen der Fluide Wasser und Luft sowie die dabei wirkenden

Kräfte auf Bauwerke von besonderer Bedeutung sind.

LehrinhalteFluideigenschaften, Hydrostatik, Kinematik und Kinetik der räumlichen Strömung, Erhaltungssätze (am

Kontrollvolumen, Euler, Navier-Stokes, Reynolds), Potential-, Grundwasser- und

Grenzschichtströmungen, Rohr- und Gerinneströmungen, Strömungskräfte, Ähnlichkeitstheorie

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Strömungsmechanik VL 0631190

0 L 11

WS 2

Strömungsmechanik UE 0631190

0 L 12

WS 2

Strömungsmechanik TUT 0631190

0 L 13

WS 2

StrömungsmechanikModulnr.: 60734 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Strömungsmechanik (Vorlesung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Strömungsmechanik (Übung) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Strömungsmechanik (Tutorium) 30.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0

Modulspezifischer, lehrveranstaltungsunabhängiger Aufwand 90.0h

Aufwandsbeschreibung Multiplikator Stunden =Klausurvorbereitung 1.0 60.0h 60.0Vor- und Nachbereitung 15.0 2.0h 30.0

90.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenIn den Vorlesungen werden die Inhalte der Lehrveranstaltung vorgestellt, erläutert und zum Teil an

Beispielen erarbeitet. In den Übungen werden Beispielaufgaben zu den Inhalten der Vorlesung und

Lösungswege vorgestellt und erläutert. In den Tutorien werden weitere Beispielaufgaben von den

Studierenden weitgehend selbstständig bearbeitet und dabei Hilfestellungen und Erklärungen gegeben.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Grundkenntnisse der Mathematik und Mechanik aus dem 1. und 2. Semester

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

StrömungsmechanikModulnr.: 60734 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Ja

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Literatur: Skripte (z.T. online verfügbar), aktuelle Veröffentlichungen

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Grundlagen Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

StrömungsmechanikModulnr.: 60734 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Systemtechnik I & II

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Kochendörfer, Bernd

Ansprechpartner für das Modul:Kochendörfer, Bernd

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 6

POS-Nr.:35666

URL:http://www.bau.tu-berlin.de/bauwirtschaft/

Sprache:Deutsch

LernergebnisseSystemtechnik I:

Im Teil Systemtechnik I erwerben die Studierenden theoretische Grundlagen der Systemtechnik,

insbesondere der Systemtheorie und der Stochastik.

Systemtechnik II:

Aufbauend auf Systemtechnik I werden in Systemtechnik II Kenntnisse über technische Systeme

vermittelt, die zur Planung, zum Bau und zum Betrieb baulicher Anlagen erforderlich sind.

Ziel ist die Erlangung des grundsätzlichen Verständnisses für das Zusammenspiel der komplexen

Systeme baulicher Anlagen in ihrer und mit ihrer Umgebung. Hierzu wird grundlegendes Wissen zur

Beherrschung, Einschätzung und Beurteilung technischer Anlagen und Systeme vermittelt. Ihr

Zusammenwirken, ihre Auswirkungen auf die Umgebung und ihre Wechselwirkungen mit der Umgebung

werden erläutert. Dies erfolgt vor dem Hintergrund einer Lebenszyklusbetrachtung, bei der bauliche

Anlagen als Gesamtsysteme betrachtet werden.

Lehrinhalte- Zufallsereignisse im Bauwesen, Zufallsvariable, Zufallsvektoren, Verteilungen

- Beschreibende und beurteilende Statistik

- Entscheidung von Bauproblemen unter Gewissheit, Ungewissheit und Risiko

- Systemtheorie

- Klassifikation technischer Systeme: Tragwerk, Gebäudetechnik, Fassade, Ausbau etc.

- Steuerung technischer Systeme

- Kennwerte zur Beurteilung technischer Systeme

- Zusammenwirken und Abhängigkeiten technischer Systeme

- Lebenszyklusbetrachtungen technischer Systeme

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Pflicht)LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Systemtechnik baulicher Anlagen I IV 0631110

0 L 71

WS 2

Systemtechnik baulicher Anlagen II VL WS 2

Systemtechnik I & IIModulnr.: 60758 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Systemtechnik baulicher Anlagen I (Integrierte Veranstaltung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Systemtechnik baulicher Anlagen II (Vorlesung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Beschreibung der Lehr- und Lernformenkeine Angabe

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

keine

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: schriftlich

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Hinweis:

Die Begleitfolien der Lehrveranstaltung sind im Downloadbereich der Fachgebietshomepage

abrufbar.

Systemtechnik I & IIModulnr.: 60758 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Pflichtbereich PflichtBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Systemtechnik Wahl nach

ECTS

Punkten

Studierende anderer Studiengänge können dieses Modul ohne Kapazitätsprüfung belegen.

Sonstiges

Systemtechnik I & IIModulnr.: 60758 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3

Modulbeschreibung

Titel des Moduls:Wasserwesen

LP (nach ECTS):6

Stand:08.06.2015

Verantwortlich für das Modul:Hinkelmann, Reinhard

Ansprechpartner für das Modul:Seemann, Sandra

E-Mail:[email protected]

Sekretariat:TIB 1-B 14

POS-Nr.:35668

URL:http://www.wahyd.tu-berlin.de

Sprache:Deutsch

LernergebnisseDie Lehrveranstaltungen vermitteln wissenschaftliche Grundlagen und einfache praktische Anwendungen

in mehreren Bereichen des Wasserwesens.

Wasserbau: wissenschaftliche Grundlagen sowie deren Anwendung bei der Planung, Berechnung und

Bemessung einfacher wasserbaulicher Systeme

Ingenieurhydrologie: wissenschaftliche Grundlagen sowie deren Umsetzung für die Planung, Berechnung

und Bemessung einfacher hydrologischer Systeme im ländlichen und urbanen Raum

Anwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen: Selbständige Bearbeitung einfacher ingenieurpraktischer

Projekte aus dem Wasserwesen

Von den drei angebotenen Lehrveranstaltungen können zwei ausgewählt werden.

LehrinhalteWasserbau: Gewässerkunde, Flussbau, Stauanlagen, Wasserkraftanlagen, Verkehrswasserbau,

Küsteningenieurwesen

Ingenieurhydrologie: Wasserkreislauf und -haushalt, Niederschlag, Verdunstung, Versickerung,

Grundwasser, Abfluss, Grundlagen der Flussgebietsmodellierung, Abflussbildungsmodelle,

Systemhydrologie, Einheitsganglinienverfahren, Translations- und Retentionsmodelle,

Fließgewässermodelle, physikalisch basierte hydrologische Modelle, Landwirtschaftlicher Wasserbau

Anwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen: selbständige Bearbeitung einfacher ingenieurpraktischer

Projekte aus dem Wasserwesen, Zusammenwirken von siedlungswasserwirtschaftlichen, hydrologischen

und wasserbaulichen Aspekten

Modulbestandteile

Pflichtgruppe (Wahl nach Kursanzahl) - Min: 2 / Max: 2LV-Titel LV-Art LV-

Nummer

Turnus SWS

Wasserbau IV 0631190

0 L 24

WS 2

Ingenieurhydrologie IV 0631190

0 L 28

WS 2

Anwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen UE 0631190

0 L 29

WS 2

WasserwesenModulnr.: 60749 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 1 von 3

Arbeitsaufwand und Leistungspunkte1 ECTS entspricht 30.0 Stunden (Runden: Aufrunden)

Wasserbau (Integrierte Veranstaltung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Ingenieurhydrologie (Integrierte Veranstaltung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Anwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen (Übung) 90.0hAufwandbeschreibung: Multiplikator: Stunden: =Präsenzzeit 15.0 2.0h 30.0Vor-/Nachbereitung 15.0 4.0h 60.0

Beschreibung der Lehr- und LernformenWasserbau: In der Integrierten Veranstaltung werden die Lehrinhalte erläutert. Dazu werden direkt

Beispielaufgaben mit Lösungswegen erklärt.

Ingenieurhydrologie: In der Integrierten Veranstaltung werden die Lehrinhalte erläutert. Dazu werden

direkt Beispielaufgaben mit Lösungswegen erklärt.

Anwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen: In der Übung werden aktuelle Fragestellungen aus dem

Bereich der Forschung und Anwendung im Themenfeld Wasserwesen vorgestellt. Die Studierenden

wählen jeweils ein Thema aus, bearbeiten dies selbstständig in Form einer schriftlichen Ausarbeitung und

stellen die Resultate zum Ende der Vorlesungszeit im Rahmen eines Kolloquiums als Referat vor.

Begleitend werden die Grundfertigkeiten für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben vermittelt.

Voraussetzungen für die Teilnahme / PrüfungWünschenswerte Voraussetzungen für die Teilnahme zu den Lehrveranstaltungen:

Wasserbau: Strömungsmechanik

Ingenieurhydrologie: keine

Anwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen: Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft

Verpflichtende Voraussetzungen für die Modulprüfungsanmeldung:

keine

Abschluss des ModulsBenotung: benotet.

Prüfungsform: Portfolioprüfung

Studienleistung PunkteAnwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen 50Ingenieurhydrologie 50Wasserbau 50

Dauer des ModulsDas Modul kann in 1 Semester(n) abgeschlossen werden.

WasserwesenModulnr.: 60749 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 2 von 3

Maximale Teilnehmer(innen)zahlDas Modul hat keine begrenzte Teilnehmeranzahl.

AnmeldeformalitätenDie Anmeldung zur Prüfung erfolgt bei der zuständigen Stelle der zentralen Universitätsverwaltung, i. d. R.

über das elektronische Anmeldesystem.

Literaturhinweise, SkripteSkripte in Papierform vorhanden? Nein

Skripte in elektronischer Form vorhanden? Ja

Zugeordnete Studiengänge

Studiengang Stupo Gruppenname TypBauingenieurwesen StuPO 2015 Wahlpflichtbereich -

Variable

Bauingenieurmodule

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

Bsc Bautechnik WS 15/16 Fachwissenschaftlicher

Wahlpflichtbereich

Wahl nach

ECTS

PunktenBautechnik/Bauingenieurtechnik

(Lehramtsbezogen)

M.Ed, Bautechnik_StuPo WS_15_16 FW Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Wasserwesen Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Track Ressourcen Wahl nach

ECTS

PunktenWirtschaftsingenieurwesen StuPO 2015 Bauingenieurwesen

(Wahlpflicht)

Wahl nach

ECTS

Punkten

Sonstiges

WasserwesenModulnr.: 60749 (Version 1) - Status: Freigegeben - Generiert: 17.09.2015 10:55 Uhr - Seite 3 von 3