88

Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm
Page 2: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

StuttgartsTüte Nr. 1 !

www.wittwer.de

Page 3: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Vera

nsta

ltung

spro

gram

m

17. November –11. Dezember

Haus der WirtschaftWilli-Bleicher-Straße 19

70174 Stuttgart

Öffnungszeiten:täglich 10 –20 Uhr

Eintritt: 2u/1u, ab 19 Uhr freiKinder bis 14 Jahren und

Schulklassen freiBuchwochentelefon

0711/123 34 99(ab dem 7. November)

61. Stuttgarter Buchwochen2011

Page 4: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

So kommen Sie zu den Buchwochen

2

Veranstaltungsort: Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart

Fußweg vom Hauptbahnhof: Sie gehen etwa500 Meter vom Hauptbahnhof kommend auf derKönigstraße und biegen nach der BuchhandlungWittwer rechts ein; nach der Überquerung der Straßegelangen Sie in die Willi-Bleicher-Straße.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:S-Bahn: Linien S1 bis S6, Haltestelle StadtmitteStadtbahn: Linien U9 und U14, HaltestelleFriedrichsbau

Parkmöglichkeiten:Parkhaus Hofdienergarage, Zufahrt über Schelling-straße, durchgehend geöffnet. Parkhaus Friedrichs-bau, Huberstraße, durchgehend geöffnet. Begrenzteund kostenpflichtige Parkmöglichkeiten auch direktam Haus in der Kienestraße.

Page 5: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

6

7

8

4

5

9

10

11

12

13

14

18

19

22

828284

Inhalt

Grußworte

S.E. Staffan Carlsson,Botschafter von Schweden

Dr. Nils Schmid MdL, Stellvertretender Ministerpräsident und Minister fürFinanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg

Dr. Konrad M. Wittwer,Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buch-handels, Landesverband Baden-Württemberg e.V.

61. Stuttgarter Buchwochen 2011

61. Stuttgarter Buchwochen 2011 auf einen Blick

Eintritt, Karten(vor)verkauf, Abendkasse

Veranstaltungsreihen:

Gastland »Schweden«

Schwerpunktthema »Politik & Zeitgeschehen«

»Junge Deutsche Literatur«

Krimi-Lesungen

»Was Sie nicht verpassen sollten…«

Kinder- und Jugendveranstaltungen

Filmvorführungen

Ausstellungen, Sonderschauen, Gewinnspiel

Programm

Verzeichnis der InserentenFotonachweisImpressum

3

Page 6: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Wann?Donnerstag, 17. November, bis Sonntag, 11. Dezember 2011, täglich 10.00 bis20.00 Uhr, am 26. 11.11 ist die Ausstellung wegenStuttgarts Langer Kriminacht nur bis 18.00 Uhrgeöffnet. Eintritt2,–u, erm. 1,–u, Kinder bis 14 Jahren und Schul-klassen frei, ab 19.00 Uhr für alle freiWo?Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg,Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 StuttgartWer? Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landes-verband Baden-Württemberg e.V., und Ministeriumfür Finanzen und Wirtschaft Baden-WürttembergWas?Über 25.000 Bücher aus ca. 350 Verlagen;ca. 225 Verlagsstände, davon 200 aus Baden-Württemberg; Themenschauen, Krimis, Taschen-bücher, Hörbücher, Kinder- und Jugendliteratur

Gastland »Schweden«Zahlreiche Bücher in drei Rubriken: »Bücher ausSchweden«, »Schwedische Autoren in deutscherÜbersetzung« und »Schweden im Buch«

Schwerpunktthema »Politik & Zeitgeschehen«Ca. 600 Titel rund um das Thema, u.a. Deutsche Poli-tik, Europa- und Weltpolitik, Globalisierung, Politiker-Biographien, Politik und Zeitgeschehen im Roman

SonderschauenAutoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher,Deutscher Fotobuchpreis 2012, Glauben heute,Kalenderausstellung »Kaufkalender 2012«

Besucher: 2010: 115.000

weitere Infos: www.buchwochen.de

Tombola25.000 Lose mit 6.250 Sachpreisen Der Reinerlös wird dem Sozialwerk des DeutschenBuchhandels gespendet.

Die 61. Stuttgarter Buchwochen 2011

4

Page 7: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Die Ausstellung ist täglich – auch am Wochenende– von 10.00 bis 20.00 Uhr für das Publikum geöff-net. Ausnahme: Am Samstag, den 26. November,schließt die Ausstellung wegen Stuttgarts LangerKriminacht bereits um 18.00 Uhr.

Der Eintritt in die Buchausstellung kostet von 10.00bis 19.00 Uhr 2,–u, ermäßigt 1,–u. Für Kinder bis 14 Jahren sowie für Schulklassen (und ab 19.00 Uhrfür alle Besucher) ist der Eintritt frei.

Der Besuch von Veranstaltungen im Rahmender Buchwochen ist in der Regel kostenlos. Fallsfür eine Veranstaltung Eintritt erhoben wird, so istdies bei der jeweiligen Veranstaltung ausgewiesen.

Das Rahmenprogramm der Stuttgarter Buchwochenentsteht durch die Zusammenarbeit des Börsenver-eins des Deutschen Buchhandels, LandesverbandBaden-Württemberg e.V., mit Buchhandlungen undVerlagen. Falls Eintritt erhoben wird, ist die Preis-gestaltung und die Regelung des Karten(vor)-verkaufs jedem Veranstalter selbst überlassen.

Karten sind im Vorverkauf und/oder an derAbendkasse erhältlich – bitte achten Sie auch hier-zu genau auf die jeweiligen Hinweise imProgrammheft.

Für Veranstaltungen des Börsenvereins desDeutschen Buchhandels, LandesverbandBaden-Württemberg e.V. gilt: Karten für dieVeranstaltungen des Börsenvereins können an derInformation der Buchwochen ab dem 16. Novem-ber 2011 (Eröffnungstag) gekauft werden. Rest-bestände fließen in die Abendkasse (ohne Gewähr!).

Bei allen Veranstaltungen gibt es keine Sitz-platzgarantie! Bei Veranstaltungen im Hausder Wirtschaft ist eine halbe Stunde vorBeginn Einlass.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels,Landesverband Baden-Württemberg e.V., wird imlaufenden Programm mit Börsenverein abgekürzt.

Eintritt, Karten(vor)verkauf, Abendkasse

5

Page 8: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Liebe Literaturfreunde,

Schweden ist 2011 Gastland der Buchwochen, wasmich stolz macht und auch etwas über die Popularitätschwedischer Literatur sagt.

Die schwedische literarische Tradition reicht bis zuden Runen der Wikingerzeit zurück und hat die Schwe-den durch ihre gesamte Geschichte begleitet. Ihren bis-her größten Sprung erlebte sie im 20. Jahrhundert. Zueiner blühenden Lyrik gesellten sich die Werke bekann-ter Autoren wie August Strindberg und Selma Lagerlöf,es entwickelte sich eine beeindruckende Arbeiterlitera-tur, und Astrid Lindgren begründete mit ihrem Werkeine Kinder- und Jugendliteratur von Weltruf.

Neben großen Namen wie Kerstin Ekman, TomasTranströmer, Per Olov Enquist und Lars Gustafsson gibtes heute viele Schriftsteller, die die Literatur unseresmodernen, facettenreichen Landes in allen Gattungenweiterentwickeln. Dazu gehört auch die so beliebteKriminalliteratur. Ich kann Ihnen jedoch versichern,dass die Zahl der Verbrechen in Schweden bei weitemnicht so rasant angestiegen ist wie die der Kriminal-romane.

Gute Literatur hat ihren Preis: den Literaturnobel-preis. Selma Lagerlöf erhielt ihn 1909 als erste Frau underste von sieben schwedischen Preisträgern. Zu diesenzählt auch die in Berlin geborene, später in Schwedenlebende Nelly Sachs. Sie verkörpert in einzigartigerWeise die Brüche im Leben vieler Künstler, die vor demNationalsozialismus fliehen mussten und in SchwedenZuflucht fanden.

Auch der größte Kinder und Jugendliteraturpreis, derAstrid-Lindgren-Gedächtnispreis, ist in Schweden zu-hause. Mit 5 Mio. SEK dotiert, ehrt er Autoren, Illustra-toren und Einrichtungen der Lese- und Literaturförde-rung in der ganzen Welt.

Unsere Länder sind sprachlich und literarisch engmiteinander verbunden. Daher freut es mich sehr, dassdie deutschsprachige Literatur in diesem Jahr im Mittel-punkt der größten Buchmesse Skandinaviens inGöteborg steht. Das schwedische August-Strindberg-Jahr 2012 wiederum wird auch in Deutschland mitzahlreichen Veranstaltungen begangen.

Die schwedische Literatur steckt voller Überraschun-gen. Entdecken Sie sie! Ich wünsche Ihnen viel Spaßdabei und den diesjährigen Buchwochen viel Erfolg!

Grußwort

S.E. Staffan Carlsson,Botschafter

von Schweden

6

Page 9: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Liebe Besucherinnen und Besucher,

als Minister für Finanzen und Wirtschaft begrüße ichSie zum ersten Mal zu den Stuttgarter Buchwochen imHaus der Wirtschaft. Es freut mich, dass diese traditions-reiche, regionale Buchausstellung im Spätherbst einenfesten Stamm von Buchfreunden jedes Jahr in ihrenBann zieht.

Lassen Sie sich überzeugen, dass die schwedischeLiteratur vielseitiger ist als die Kriminalromane vonHenning Mankell und die beliebten Kinderbücher vonAstrid Lindgren, die ich als junger Vater bestens kenne.Mit dem diesjährigen Partnerland Schweden wird dieganze Bandbreite an schwedischer Literatur eindrucks-voll dargestellt.

Das Schwerpunktthema der diesjährigen Buch-wochen lautet »Politik und Zeitgeschehen«. Sie alle sindZeitzeugen geworden, wie nach 57 Jahren in diesemFrühjahr Baden-Württemberg den Wechsel gewählthat.

Was ist Politik überhaupt, wurde ich jüngst gefragt.Der zu Wendezeiten regierende Bürgermeister WalterMomper hat dies wunderbar formuliert: »Politik ist dieLust und – wenn man so will – die Leidenschaft, Pro-bleme zu lösen, Welt, Gesellschaft, Umgebung, Ökolo-gie, Ökonomie zu gestalten.«

Als Politiker entscheidet man immer ein Stück in dieUngewissheit hinein und erst die Geschichte zeigt oft,ob eine Entscheidung rückblickend die richtige war.

Genießen Sie einfach die besondere Stimmung derStuttgarter Buchwochen mit ihren über 25.000 Bü-chern, die eine Ruhe in der vorweihnachtlichen Hektikausstrahlen, und vielleicht werden Sie ja zu dem einenoder anderen Weihnachtsgeschenk – vielleicht auch an sich selbst – inspiriert.

Dr. Nils Schmid MdL,stellvertretenderMinisterpräsident undMinister für Finanzenund Wirtschaft des Lan-des Baden-Württemberg

Grußwort

7

Page 10: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Liebe Buchwochen-Besucher,

schwedische Erwachsenenliteratur war im Gegen-satz zum Kinderbuch lange Zeit eine relativ unbedeu-tende Größe auf dem deutschen Buchmarkt. Das hatsich inzwischen tiefgreifend gewandelt. SchwedensLiteraten stehen ganz weit oben in der Gunst des Publi-kums in Deutschland und die Lizenzen für ihre Büchersind bei den Verlagen heiß begehrt. Wir freuen unsganz besonders, dass wir dieses interessante Gastlandnach 2001 nun schon zum zweiten Mal bei denStuttgarter Buchwochen begrüßen können.

Sehr gefragt sind bei uns nach wie vor die Krimis ausdem hohen Norden: Mit der schwedischen Autorin MajSjöwall findet die »große alte Dame« der schwedischenKriminalliteratur den Weg nach Stuttgart, wo sie mitihrem Co-Autor Jürgen Alberts bei den Buchwochen auf-treten wird. Natürlich begrüßen wir aber auch genausoherzlich alle anderen schwedischen Autoren, die unserProgramm bereichern werden. Am »Schweden-Tag« am10. Dezember – der Tag, an dem auch die Nobelpreisein Schweden verliehen werden – können die Besuchernicht nur schwedische Literatur, sondern auch schwedi-sche Weihnachtsbräuche und kulinarische Köstlich-keiten aus dem Gastland erleben.

Neben dem Schwerpunktthema 2011 »Politik & Zeit-geschehen« setzen weitere Veranstaltungsreihen wiedie »Junge Deutsche Literatur« oder Highlights unterdem Motto »Was Sie nicht verpassen sollten« zusätzlicheAkzente bei den diesjährigen Buchwochen. Fehlen darfauch nicht mehr »Stuttgarts Lange Kriminacht«, diejährlich etwa 450 Besucher anzieht: Am 26. Novemberwerden erneut die Ermittler von fünf Kriminalschrift-stellern die Buchwochen eine Nacht lang unsichermachen.

Einmal mehr zeigen die Buchwochen mit diesemProgramm, dass sie viel mehr sind als eine Leistungs-schau der südwestdeutschen Verlage. Beeindruckendist trotzdem immer wieder die Fülle an Literatur, diejedes Jahr aufs Neue präsentiert wird! 25.000 Bücher,darunter viele Herbstnovitäten und auch Hörbuchneu-heiten, warten wieder auf die Besucher:

Diesen wünsche ich viele neue Eindrücke beim Lesender Bücher und bei der Begegnung mit renommiertenSchriftstellern aus dem In- und Ausland!

Grußwort

Dr. Konrad M. Wittwer,Vorsitzender des

Börsenvereins desDeutschen Buchhandels,

Landesverband Baden-Württemberg e.V.

8

Page 11: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Mi., 23.11., 18.30 UhrAtelier am Bollwerk

Fr., 25.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

So., 27.11., 15.00 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 30.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 30.11., 20.15 UhrBuchcafé

Do., 01.12., 20.15 UhrBuchcafé

Mo., 05.12., 20.15 UhrBuchcafé

Mi., 07.12., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 07.12., 20.15 UhrBuchcafé

Sa., 10.12., 10.00 UhrBertha-Benz-Saal undFoyer Bertha-Benz-Saal

Veranstaltungsreihen

9

Veranstaltungen zum Gastland »Schweden«

Susanna Alakoski:»Bessere Zeiten«

»Ronja Räubertochter«N, S 1984, 121 Min.

Klaus-Peter Kappest:»Schweden – Zwischen Idylle und Wildnis«

»Wie im Himmel«S 2004, 127 Min.

Maj Sjöwall und Jürgen Alberts:»Kriminelles Doppel«

Literarische Aquavit-Probemit Johannes Scherer und Rudolf Guckelsberger

Gerald Friese:»Der Fuhrmann des Todes«

»Hoppet«D, N, S 2007, 84 Min.

Steve Sem-Sandberg:»Die Elenden von Łódź«

Schweden-TagVeranstaltungen, Verkaufs- und Informationsstände

Wir danken unseren Partnern:

Page 12: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Veranstaltungen zum Schwerpunktthema »Politik & Zeitgeschehen«

Dr. Heribert Schwan: »Die Frau an seiner Seite: Leben und Leiden derHannelore Kohl«

Daniel Bachmann: »Schwarzwaldmädels«

»Sturm«D, DK, NL 2009, 99 Min.

Edzard Reuter:»Stunde der Heuchler – wie Manager und Politikeruns zum Narren halten. Eine Polemik«

Peter Henkel und Johanna Henkel-Waidhofer: »Winfried Kretschmann. Das Porträt.«

»Die Wolke«D 2006, 98 Min.

Sibylle Krause-Burger: »Mein Blick auf die Republik. Momentaufnahmenaus Deutschland«

»Der Untertan«DDR 1951, 97 Min.

Annette Ohme-Reinicke:»Das große Unbehagen – Stuttgart 21: Aufbruch zuneuem bürgerlichen Selbstbewusstsein?«

Sabine Adler:»Russisches Roulette: Ein Land riskiert seineZukunft«

Joachim Zelter: »Der Ministerpräsident«

Veranstaltungsreihen

Mo., 21.11., 20.15 UhrBuchcafé

Di., 22.11., 20.00 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 23.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 23.11., 20.15 UhrBuchcafé

Do., 24.11., 20.00 UhrRaum Karlsruhe

Mo., 28.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

So., 04.12., 18.00 UhrRaum Karlsruhe

Mo., 05.12., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Di., 06.12., 20.00 UhrRaum Karlsruhe

Di., 06.12., 20.15 UhrBuchcafé

Fr., 09.12., 20.15 UhrBuchcafé

10

Page 13: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

»Junge Deutsche Literatur«

Eine Reihe des Börsenvereins des Deutschen Buch-handels, Landesverband Baden-Württemberg e.V.,und des Literaturhauses Stuttgart

Mirco Buchwitz: »Nachtleben«

Jan Brandt:»Gegen die Welt«

Simon Urban:»Plan D«

Lisa-Marie Dickreiter:»Hulda und Hai«

So., 20.11., 20.15 UhrBuchcafé

Di., 29.11., 20.15 UhrBuchcafé

Sa., 03.12., 20.15 UhrBuchcafé

Mi., 07.12., 20.00 UhrLiteraturhaus Stuttgart

Veranstaltungsreihen

11

Kinder + Jugend-buchwochen

vom 29. Februar bis 11. März 2012

Schwerpunktthema: Familie

www.kinder-jugendbuchwochen.de

Wir freuen uns auf euch!

Veranstalter:Börsenverein des Deutschen Buchhandels,Landesverband Baden-Württemberg e.V.Internet: www.buchhandelsverband.de

In Zusammenarbeit mit der vhs Stuttgart und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart und des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

Erleben - Entdecken - ErobernIllustration: Stefanie Clemen

`

Page 14: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Krimi-Lesungen

Krimilesung mit den »MörderischenSchwestern«:»Frauen morden anders«

Stuttgarts Lange Kriminacht

Friedrich Ani: »Wo es dem Verbrecher schmeckt«

Sybille Baecker: »Adios, mein Lieber«

Petra Busch: »Die Erscheinung des Herrn«

Ralf H. Dorweiler: »Vergessen«

Jochen Senf: »Meeting Point«

Lars Kepler:»Paganinis Fluch«

Gudrun Weitbrecht und Stefanie Wider-Groth:»Tatort Stuttgart«

Wolfgang Schorlau:»Die letzte Flucht«

Veit Müller:»Tübinger Blues – Luka Blums vierter Fall«

Veranstaltungsreihen

Do., 17.11., 20.00 UhrRaum Karlsruhe

Sa., 26.11., jeweils 19, 20, 21

und 22 Uhr

Bertha-Benz-Saal

Raum Mannheim

Raum Karlsruhe

Raum Reutlingen

Buchcafé

Do., 01.12., 20.00 UhrBertha-Benz-Saal

Fr., 02.12., 20.15 UhrBuchcafé

Do., 08.12., 19.30 UhrEinrichtungshaus

Firnhaber

Fr., 09.12., 20.00 UhrRaum Karlsruhe

12

Page 15: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

»Was Sie nicht verpassen sollten…«

Verleihung des Deutschen Fotobuchpreises 2012

Andrej Kurkow:»Der wahrhaftige Volkskontrolleur«

Stuttgarts beste Weine

Dieter Landenberger:»Porsche Album«

Astrid Braun und Irene Ferchl:»Stuttgart – eine Stadt der Literatur?«

Günter Schneidewind:»Der Große Schneidewind. Rock- undPopgeschichten«

Jakob Hein:»Wurst und Wahn«

Christel Freitag und Wolfgang Niess:«Bücherherbst 2011 – Tipps und Trends«

Peter Härtling:«Liebste Fenchel! Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und Intermezzi«

Verleihung des Thaddäus-Troll-Preises

Stuart Pigott:»Weinwunder Deutschland«

– Eine Auswahl –

Do., 17.11., 20.00 UhrBertha-Benz-Saal

Sa., 19.11., 20.15 UhrBuchcafé

So., 20.11., 11.00 – 19.00 UhrKönig-Karl-Halle

Di., 22.11., 20.15 Uhr Buchcafé

Do., 24.11., 20.15 UhrBuchcafé

So., 27.11., 18.00 UhrKönig-Karl-Halle

So., 27.11., 20.15 UhrBuchcafé

Sa., 03.12., 16.00 UhrBertha-Benz-Saal

So., 04.12., 18.00 UhrBertha-Benz-Saal

Do., 08.12., 20.00 UhrBertha-Benz-Saal

Do., 08.12., 20.15 UhrBuchcafé

Veranstaltungsreihen

13

Page 16: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Veranstaltungen für Kids, Teenies undSchulklassen

Schülermatineen

Wegen der großen Nachfrage nach Schülermatineenbitten wir die Lehrerinnen und Lehrer, ihre Schul-klassen unter 0711/123 34 99 rechtzeitiganzumelden. Das Buchwochentelefon ist ab dem 7. November, 10.00 Uhr, geschaltet. Eine vorherigeAnmeldung ist nicht möglich.

Jens Reinländer:»Max und die Zahlenräuber« Für 1. und 2. Klasse

Sylvia Heinlein: »Die Sache mit den Superhelden« Für 2. und 3. Klasse

Jutta Nymphius:»Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt«Für 2. und 3. Klasse

Frank Schmeißer:»Schurken überall« Für 5. und 6. Klasse

Anja Fröhlich:»Danke! Wir kommen schon klar!« Für 5. und 6. Klasse

Sabine Zett:»Hugos Masterplan« Für 4. und 5. Klasse

Kinder- und Jugendveranstaltungen

Di., 22.11., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 23.11., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Do., 24.11., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Fr., 25.11., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Mo., 28.11., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Di., 29.11., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14

Page 17: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Silke Lambeck:»Wo bleibt Herr Röslein« Für 1. und 2. Klasse

Franziska Gehm:»Familie Pompadauz – Das pupsende Hängebauchschwein« Für 3. und 4. Klasse

Alice Pantermüller:»Bendix Brodersen –Echte Helden haben immer einen Plan B« Für 4. und 5. Klasse

Andrea Hensgen:»Shorty. Der Professor und der kleine Affe« Für 3. und 4. Klasse

Antje Szillat:»Solange du schläfst« Für 7. und 8. Klasse

Christoph Dittert:»Die drei ??? – Geheimnisvolle Botschaften«Für 5. und 6. Klasse

Anu Stohner:»Robert und die Ritter – Das Zauberschwert« Für 3. und 4. Klasse

Antje Wagner:»Unland« Für 6. und 7. Klasse

Mi., 30.11., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Do., 01.12., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Fr., 02.12., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Mo., 05.12., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Di., 06.12., 11.00 Uhr Bertha-Benz-Saal

Mi, 07.12., 11.00 Uhr Bertha-Benz-Saal

Do., 08.12., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Fr., 09.12., 11.00 UhrBertha-Benz-Saal

Kinder- und Jugendveranstaltungen

15

Page 18: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Nachmittagsveranstaltungen

Theater Altmann:»Otto das Rhinozerus – eine liederliche Viecherei«Für Kinder von 4 bis 10 Jahren

Renate Kukacka und Gernot Bizer: »Der kleine Albtroll – Kubi geht auf Entdeckungs-reise« Für Kinder von 4 bis 8 Jahren

»Kinderleichter Sternenzauber: Basteln mitdem frechverlag«Für Kinder ab 5 Jahren

Barbara Rose:»Tobi Tüftel« Mitmach-Lesung ab 4 Jahren

MalwettbewerbDieses Jahr feiert die Maus, die ihr von den Lach-und Sachgeschichten aus dem Fernsehen kennt,ihren 40. Geburtstag. 40 Jahre lang erzählt sieschon in der »Sendung mit der Maus«, wie die Strei-fen in die Zahnpasta kommen oder die Löcher inden Käse… und ihr seid jetzt herzlich eingeladen, für uns die Maus und ihre Freunde zu malen. Alsoran an die Stifte…Die besten Maler werden am Sonntag, den 11. Dezember, um 15.30 Uhr im Kinderland mittollen Preisen belohnt.

Die Regeln:Die Bilder müssen auf den Buchwochen gemaltwerden. Jedes Kind darf nur ein Bild einreichen.Abgabeschluss ist Samstag, der 10. Dezember. Die Preise werden am Tag der Verleihung nur ananwesende Kinder ausgegeben. Der Rechtsweg istausgeschlossen.

Kinder- und Jugendveranstaltungen

So., 20.11., 15.00 UhrBertha-Benz-Saal

Sa., 03.12., 14.00 UhrRaum Karlsruhe

So., 04.12.,11.00 –17.00 Uhr

List-Saal

So., 04.12., 14.00 UhrRaum Karlsruhe

16

t

Page 19: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Kindertag mit der Maus

Mal- und BastelstationDen ganzen Tag könnt ihr hier die Maus und ihreFreunde malen und basteln.

Filme»Der Maulwurf in der Stadt« & »Der Maulwurfim Traum« Wir laden euch ein zu zwei Filmen über dieAbenteuer des Kleinen Maulwurfs.

LesungSabine Dahm: »Können Fische pupsen?«Egal ob Rätsel der Technik oder Geheimnisse desAlltags – Sabine Dahm zeigt bei ihrer Lesung, dassdie Maus alle Antworten kennt.

Preisverleihung Malwettbewerb

So., 11.12., ab 11.00 Uhr

11.00–17.00 UhrTurmraum B, List-Saal, 2. OG

12.30 Uhr und 13.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.00 UhrRaum Karlsruhe

15.30 UhrTurmraum B, List-Saal,2. OG

Kinder- und Jugendveranstaltungen

17

t&33

F

3

Page 20: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Filmnachmittage

Auch in diesem Jahr zeigt das Landesmedien-zentrum (LMZ) in Kooperation mit dem Börsenvereinwieder spannende und interessante Filme für Jungund Alt. In diesem Jahr orientiert sich die Auswahlder Filme ganz am Gastland Schweden und demSchwerpunktthema »Politik & Zeitgeschehen«.

»Sturm« D, DK, NL 2009, 99 Min.Ab 12 Jahren

»Ronja Räubertochter« N, S 1984, 121 Min.Ab 6 Jahren

»Die Wolke«D 2006, 98 Min.Ab 12 Jahren

»Wie im Himmel«S 2004, 127 Min.Ab 12 Jahren

»Der Untertan«DDR 1951, 97 Min.Ab 12 Jahren

»Hoppet«D, N, S 2007, 84 Min.Ab 10 Jahren

Filmvorführungen

Mi., 23.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Fr., 25.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Mo., 28.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 30.11., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Mo., 05.12., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

Mi., 07.12., 14.30 UhrBertha-Benz-Saal

18

Page 21: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Während der gesamten Dauer der Stuttgarter Buchwochen:

»Bilder aus Schweden«Fotoausstellung mit Impressionen aus Schweden,freundlichst zur Verfügung gestellt von VisitSweden,Hamburg.

»100 Jahre Paul Pietsch«Paul Pietsch, der älteste Formel 1-Rennfahrer undVerlagsgründer, feierte in diesem Jahr seinen 100.Geburtstag. Zu seinen Ehren finden Sie im Eyth-Saaleine Ausstellung mit zahlreichen Gegenständen ausdem Privatarchiv der Familie, darunter u.a. einRennanzug aus der aktiven Rennfahrerzeit von Paul Pietsch.

»Deutscher Fotobuchpreis 2012«Präsentiert werden die Sieger des DeutschenFotobuchpreises sowie rund 200 weitereAuswahltitel.

»Kaufkalender 2012«Sehen Sie schon heute die Kalender des neuenJahres! Außerdem wird ein Publikumspreis für denschönsten Kalender vergeben.

»Autoren aus Baden-Württemberg und ihre Bücher«Ein Überblick über Autoren, die in Baden-Württemberg geboren wurden, hier leben odergelebt haben, und ihre Werke.

Sonderschau »Hörbuch«Hören Sie auch in diesem Jahr in die aktuellen Hörbuchproduktionen hinein.

»Deutscher Jugendliteraturpreis 2011«Hier finden Sie alle für den Deutschen Jugend-literaturpreis 2011 nominierten Bücher undnatürlich die Siegertitel.

Galerie im List-Saal, 2. OG

Eyth-Saal, 2. OG

Turmraum A, List-Saal, 2. OG

Eingangsbereich EG

Galerie im List-Saal, 2. OG

List-Saal, 2. OG

Turmraum B, List-Saal, 2. OG

Ausstellungen

19

Page 22: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

»Bücherbox 2012«Die Bücherbox zeigt ausgewählte Neuerscheinun-gen im Kinder- und Jugendbereich.

»Ausgezeichnet«»Ausgezeichnet« präsentiert eine Auswahl derinteressantesten deutschen und wichtigsteninternationalen Buchpreise.

Gewinnspiel zum Gastland SchwedenGewinnen Sie eine Reise nach Stockholm – die literarische Hauptstadt des Nordens!Mit ein bisschen Glück können Sie eine Wochenend-Reise für 2 Personen nach Stockholm gewinnen. DerPreis beinhaltet den Flug von Deutschland nachStockholm mit SAS (Hin- und Rückflug), Transfersmit Arlanda Express, 2 ÜN im Scandic Sergel Plaza,dem zentralsten Hotel Stockholms mit herrlichemFrühstücksbuffet, freiem W-LAN und Nutzung desFitness-Centers! Vom Hotel aus sind die meistenSehenswürdigkeiten zu Fuß erreichbar. Selbstver-ständlich umfasst der Preis auch zwei Stockholm-karten. Mit der Stockholmkarte erhalten Sie freienEintritt zu 80 Museen, Sehenswürdigkeiten, StiegLarssons Milleniumkarte, Astrid Lindgrens Junibacken,freie Fahrt im Verkehrsverbund Stockholm, einekostenlose Sightseeing-Schiffstour und viele weitereRabattangebote.Die Teilnahme-Formulare zum Gewinnspiel findenSie an der Infotheke der Stuttgarter Buchwochen(List-Saal, 2. OG) und beim Schweden-Tag am 10. Dezember im Foyer des Bertha-Benz-Saals.Willkommen in Schweden!

www.flysas.dewww.scandichotels.com/sergelplaza

Ausstellungen/Gewinnspiel

Turmraum B, List-Saal,2. OG

Eyth-Saal, 2. OG

20

Page 23: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

HIRZEL

Das Literaturblatt führt alle zusammen, die sich für das gesprochene und geschriebene Wort begeistern, die Neues entdecken und Altvertrautes wiederfinden möch-ten. Es informiert Sie mit Texten & Terminen über die reichhaltige Literaturszene im ganzen Land.

Seit 18 Jahren, alle zwei Monate. In Ihrer Buchhandlung oder per Abo in Ihrem Briefkasten.

Infos unter www.literaturblatt.de.

Baden-Württemberg ist reich - an LiteraturBaden-Württemberg ist lebendig - mit Literatur

Baden-Württemberg liest - das Literaturblatt

Baden-Württemberg

Page 24: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Workshop mit Live-DemonstrationenRudi Ballreich: »Mediation als Weg vomKonflikt zum Dialog«Leitung: Rudi Ballreich, Mediator und Organisations-berater, Trigon Entwicklungsberatung, München. InZusammenarbeit mit dem Unternehmenstheater»Business Class«, München. Die Veranstaltungrichtet sich an Führungsverantwortliche in Organi-sationen.> Veranstalter: Concadora Verlag, Stuttgart> Teilnahmegebühr: 25,–C

Informationen und Anmeldung:www.concadoraverlag.de

VortragDr. Thomas Freller: »Ritter, Dichter, Abenteu-rer. Ostalbreisende in der Postkutschenzeit«Thomas Freller begibt sich auf die Spuren von Adeli-gen und Rittern, Dichtern und Gelehrten, Geistli-chen und Wunderheilern, die zwischen dem 15. und18. Jahrhundert die Region zwischen SchwäbischGmünd und Nördlingen, Ellwangen und Ulm durch-streiften, und berichtet von ihren Erlebnissen undEntdeckungen.> Veranstalter: Sutton Verlag, Erfurt> Eintritt frei

Preisverleihung und AusstellungseröffnungDeutscher Fotobuchpreis 2012: »Die brillantesten Werke werden prämiert!«Der Deutsche Fotobuchpreis ist eine bundesweit an-gesehene Auszeichnung. Im Rahmen der StuttgarterBuchwochen werden heute Gold- und Silbermedail-len an rund 20 Fotobücher in den KategorienFotobildbände, Fotogeschichte/Fototheorie undFotolehrbücher verliehen. Im Anschluss sind Sie zuunserem Stehempfang eingeladen, mit dem wir dieAusstellung »Deutscher Fotobuchpreis 2012« er-öffnen.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei

Donnerstag

15.00 Uhr –17.30 UhrRaum Karlsruhe

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrBertha-Benz-Saal

17. 11.

22

PROGRAMM

Rudi

Bal

lrei

chD

r. Th

omas

Fre

ller

Page 25: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

į

Krimilesung mit den »Mörderischen Schwestern«»Frauen morden anders«Trauen Sie immer noch Ihrem Nachbarn? Spannend,pfiffig, witzig, frech – immer mit dem gewissenEtwas und originellen Figuren erzählte Geschichtenquer durch Baden-Württemberg: Sybille Baecker,Bettina Hellwig, Tanja Jaurich, Gisela Sachs,Ulrike Wanner und Gudrun Weitbrecht mordenmit Lust und unterhalten Sie mit Herz und Verstand.> Veranstalter: UNDER-COVER Krimi & Hörbuch,

Stuttgart> Eintritt: 3,–C ; Abendkasse

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Lesung»Geschichtenkoffer: Pudding Pauli rührt um«Heute packt Ursula Raabe aus ihrem buntenÜberraschungskoffer den Kinderkrimi von ChristianeNöstlinger »Pudding Pauli« aus. Für neugierige Kinder ab 8 Jahren und Klassen derSchulstufen 3 bis 4 > Veranstalter: Stadtteilbücherei Plieningen> Eintritt frei, bitte anmelden unter

Tel. 0711/216 49 03

Buchbesprechungen»Bücherherbst mit Wolfgang Niess undChristel Freitag«Anlässlich der Buchwochen stellen Wolfgang Niessund Christel Freitag bei Brezeln und Wein neueBücher vor. > Veranstalter: Stadtteilbücherei Stammheim> Eintritt: 4,–C

Lesung mit Musik»Leise Unruhe …«Eine Lesung mit Musik und Texten von Ernst Jandl,Daniel Charms und Francois Villon mit dem Schau-spieler Clemens Schäfer und dem Jazz-Akkordeon-spieler Tobias Escher. > Veranstalter: Kulturkreis Weilimdorf e.V.,

Stadtteilbücherei Weilimdorf> Eintritt: 8,–C/erm. 6,–C für Mitglieder des

Kulturkreises

20.00 UhrRaum Karlsruhe

16.00 UhrStadtteilbüchereiPlieningen, Neuhauser Straße 1

19.30 UhrStadtteilbüchereiStammheim, Kornwestheimer Str. 7

20.00 UhrStadtteilbüchereiWeilimdorf, Bezirksrathaus, Löwen-Markt 1

Donnerstag

23

17. 11.

Page 26: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

1. Stuttgarter Dialog-CaféProf. Dr. Friedrich Glasl: »Krisen und Kon-flikte in Organisationen konstruktiv nutzen«Beim 1. Stuttgarter Dialog-Café, dem Auftakt einerVeranstaltungsreihe des Concadora Verlags, ist Prof. Dr. Friedrich Glasl, Konfliktforscher und Media-tor, zu Gast. Im Dialog zwischen Gast, Moderatorund Publikum werden Wege für den Umgang mitKonflikten aufgezeigt. Die Veranstaltung richtet sichan Führungsverantwortliche in Organisationen.Moderation: Rudi Ballreich> Veranstalter: Concadora Verlag, Stuttgart> Teilnahmegebühr: 65,–C

Infos und Anmeldung: www.concadoraverlag.de

Vortrag und BuchpräsentationDr. Dr. Lutz Aderhold: »Laufen – Vom Einstiegbis zum Leistungssport« Wie viel Laufen ist gesund? Laufen steigert Wohl-befinden und Kondition. Wer allerdings Warnsignalemissachtet, riskiert Verletzungen und Erkrankungen.Lutz Aderhold – Arzt und seit über 25 Jahren aktiverLangstreckenläufer – gibt Tipps zur individuellenTrainingsgestaltung und Verletzungsprophylaxe.> Veranstalter: Schattauer Verlag, Stuttgart> Eintritt frei

Freitag

16.00 Uhr –19.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

18. 11.

24

Prof

. Dr.

Frie

dric

h G

lasl

Dr.

Dr.

Lutz

Ade

rhol

d

Page 27: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungUwe Bogen (Hrsg.): »100 Gründe, warum wirStuttgart lieben«Redakteure und Autoren der Stuttgarter Nachrich-ten sammelten 100 gute Gründe, Stuttgart zu lieben– mal witzig, mal nachdenklich, mal trotzig, malverzückt. Die schönsten und schrägsten werden andiesem Abend vorgestellt. Eine heitere Reise zubekannten und unbekannten Seiten der Metropole.> Veranstalter: Sutton Verlag, Erfurt;

Stuttgarter Nachrichten> Eintritt frei

VortragUlla Steuernagel: »Mach das! Lass das!Erziehung für kleine und große Anfänger«Wider die Disziplinierungswut genervter Eltern: Witzig-unterhaltsam setzt die Miterfinderin der TübingerKinder-Uni auf ein vernünftiges Gespräch mit Kin-dern, in dem dennoch viel Platz für Quatsch bleibt.> Veranstalter: Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen> Eintritt frei

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

Freitag

25

18. 11.

Freitag, 18.11.2011, 18.00 Uhr. Haus der Wirtschaft, Raum Karlsruhe. Eintritt frei.

LAUFEN!Vom Einstieg bis zum LeistungssportDr. Dr. Lutz Aderhold

Wie viel Laufen ist gesund? Laufen steigert Wohlbefinden und Kondition. Wer allerdings

Warnsignale missachtet, riskiert Verletzungen und Erkran-kungen. Lutz Aderhold – Arzt und seit über 25 Jahren aktiver Langstreckenläufer – gibt Tipps zur individuellen Trainings-gestaltung und Verletzungsprophylaxe.

www.schattauer.de

Dr. Dr. Lutz Aderhold

Dr. Stefan Weigelt

LAUFEN!... durchstarten und dabeibleiben

– vom Einsteiger bis zum Ultraläufer

Ulla

Ste

uern

agel

Page 28: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Rezitation»Manfred Kyber – von Herren Lups, JakobKrakelkake und anderen feinen Herrn« Die Schauspielerin und Rezitatorin KarinHoffmeister wird die unsterblichen Tiergeschich-ten in die Buchwochen bringen, doch auch eine»Spiritistische Sitzung« ist angesagt. ManfredKyber als ökologischer Vordenker hatte auchHumor und den weiten Blick des Deutschbalten.> Veranstalter: Buchladen Regina, Stuttgart> Eintritt: 7,– C/erm. 5,– C ; Abendkasse

VortragKlaus Wahl und Peter Fenkart: »Intuitivrichtig!«Intuitive Entscheidungen, »Bauchentscheidungen«,sind oft besser als Verstandesergebnisse. Die Intui-tion ist unsere Verbindung ins Unbewusste und dieeinzige Quelle von Inspiration und Kreativität.Dieser Vortrag zum gleichnamigen Buch zeigt, wiewir diesen Kanal besser nutzen können.> Veranstalter: BOOKSUN limited, Stuttgart> Eintritt frei

LesungAndrej Kurkow: »Der wahrhaftige Volks-kontrolleur«Bestsellerautor Andrej Kurkow erzählt eine unter-haltsame und fesselnde Geschichte zwischen Fanta-sie und Wirklichkeit in der Sowjetunion. Es ist un-glaublich, was Pawel Dobrynin erlebt, nachdem erunerwartet zum Volkskontrolleur auf Lebenszeit fürdie ganze Sowjetunion gewählt wird. Auf seinerReise durch die Sowjetunion begegnet er einer Viel-zahl von schillernden Figuren: darunter dem geheim-nisvollen Kremlträumer, dem Gedichte vortragendenPapagei Kusma und einem Engel, der aus dem Para-dies desertiert ist. Der Engel ist auf der Suche nacheinem Gerechten, um mit ihm gemeinsam insParadies zurückzukehren, denn bislang ist noch keineinziger Sowjetbürger dort eingegangen.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: 6,– C/erm. 5,– C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

Samstag

16.00 UhrRaum Karlsruhe

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

19. 11.

26

Man

fred

Kyb

erA

ndre

j Kur

kow

Page 29: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Spiele-Nachmittag»Spielend eine Stadt entdecken«Heute haben Sie Gelegenheit, die Stadt- undSprachspiele des Grubbe-Verlags kennenzulernenund mitzuspielen. Dabei können Sie Paris oderMadrid entdecken und noch nebenher IhreSprachkenntnisse verbessern. Und das ganzzwanglos in der Büchergilde. > Veranstalter: Büchergilde, Stuttgart> Eintritt frei; Teilnehmerzahl begrenzt,

bitte anmelden unter Tel. 0711/224 93 10

16.00 Uhr Buchtreff: Büchergilde,Willi-Bleicher-Str. 20

Samstag

27

19. 11.

208 S., 143 Farbabb.geb. mit Schutzumschlag24,5 x 32,5 cm36,00 € ISBN 978-3-7650-8600-7

»Manfred Grohe zeigt mit seinen beeindruckenden Fotos die schönen, aber auch die nachdenklich stimmenden Seiten des Landes.«

Stuttgarter Zeitung

Anzeige Buchwochen 2011 GBRAUN.indd 1 18.07.2011 15:05:37

Page 30: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Exklusive DegustationErleben Sie das Highlight des StuttgarterWeinjahres: »Stuttgarts beste Weine«Das außergewöhnliche Genießerevent bestichtdurch stilvolles Ambiente, beste Unterhaltung undedelste Tropfen: Stuttgarter Wengerter, ihre Kollegenaus dem Remstal und aus Esslingen sowie die VDPWeingüter bieten Ihnen eine exquisite Auswahl ihrerSpitzenerzeugnisse an.> Veranstalter: Stuttgart-Marketing; Börsenverein> Eintritt: 18,–C Tageskasse/16,–C im VVK;

VVK-Stellen siehe Anzeige rechts

Kindertheater zum Mitsingen und MitmachenTheater Altmann: »Otto das Rhinozerus – eine liederliche Viecherei«Otto ist außergewöhnlich. Denn Otto ist aus Zucker-guss! Deshalb ist Otto auch ein Rhinozerus und keinRhinozeros, wie es sich eigentlich für ein ordentli-ches Nashorn gehören würde. Außer Otto sind indieser »liederlichen Viecherei« noch ein ganzes RudelUrwald-Tiere vertreten… Die Zuschauer werden beidiesem Programm bei Bewegung, Spiel und Tanzeinbezogen.Für Kinder von 4 bis etwa 10 Jahren> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: Kinder 1,– C/Erwachsene 4,– C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Tageskasse

LesungHans-Jürgen Schmelzer: »Heinrich von Kleist.Deutschlands unglücklichster Dichter«Mit Heinrich von Kleist starb am 21. November 1811einer der bedeutendsten deutschen Dichter. Erwurde nur 34 Jahre alt, hatte aber schon Trauer- undLustspiele geschrieben, die bis heute bekannt sindund noch oft gespielt werden. Hans-Jürgen Schmelzerhat einen neuen Blick auf Kleists Leben geworfenund beschreibt ausführlich seine Werke.> Veranstalter: Hohenheim Verlag, Stuttgart> Eintritt frei

Sonntag

11.00 Uhr –19.00 UhrKönig-Karl-Halle

15.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20. 11.

28

Thea

ter

Alt

man

nH

ans-

Jürg

en S

chm

elze

r

Page 31: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Stuttgarts besteWeineDEGUSTATION 2011

Bei dieser erlesenen Weinverkostung während der 61. Stuttgarter Buchwochen präsentieren Stuttgarter Weinmacher und ihre Kollegen aus dem Remstal und Esslingen bis zu 4 Spitzenweine.

Sonntag, 20. November11 Uhr bis 19 Uhr

König-Karl-Halle im Haus der WirtschaftWilli-Bleicher-Straße 19 70174 Stuttgart

Vorverkauf € 16,– Tageskasse € 18,–

Kartenvorverkauf im »i-Punkt«, Königstraße 1A, in der Tourist Information am Flughafen sowiewährend der Buchwochen ab dem 17. November an derInfotheke im Haus der Wirtschaft.

Stuttgart-Marketing GmbHKartentelefon 0711 22 28-111www.stuttgart-tourist.de

Programmheft_100x210_030811:Layout 1 03.08.2011 15:35 Uhr Seite 1

Page 32: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungMirco Buchwitz: »Nachtleben«Richard wächst im Kinderheim auf. Erst nach überfünfundzwanzig Jahren meldet sich seine Schwester:»Willst du Mama noch mal sehen?« Gemeinsam brechen sie auf, und Richard berichtet,wie es ihm ergangen ist. Er erzählt von der ErzieherinMerle und seiner Geliebten Pia, von Flavio, seinembesten Freund, von Prügeleien, und von seinemVersuch, eine Familie zu finden. Der Leser wird zumMitwisser seiner Lebenslügen, zum Komplizen seinesVersteckspiels. Er begleitet Richard auf der Suchenach dem Ursprung seiner Einsamkeit.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei

Sonntag

20.15 UhrBuchcafé

20. 11.

30

Mir

co B

uchw

itz

Page 33: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Vortrag»Kitsch oder Kunst? Aktuelle Kinder- undJugendliteratur im Blick der Kritik«Welche Kriterien zeichnen gute Kinder- und Jugend-bücher aus? Anhand von Novitäten geht Dr. RowithaBudeus-Budde, Dozentin an der Bayerischen Bib-liotheksschule und der Fachakademie für Sozial-pädagogik, dieser Frage nach. (Mittagspause von12.30 –14.00 Uhr)> Veranstalter: Regierungspräsidium Stuttgart –

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen> Eintritt frei

Informationsveranstaltung»Zukunft Buch – Ausbildung im Buchhandelund Verlag«Junge Menschen, die sich für Medien und deren In-halte begeistern, sind in Verlagen und Buchhand-lungen am richtigen Ort. Bei dieser Veranstaltungstellen Ausbilder/innen und Azubis die Ausbildungs-berufe »Buchhändler/in« und »Medienkaufmann/kauffrau Digital und Print« vor.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei

VortragHans-Peter Fritsche: »Wege aus derErschöpfung«In dem Wort »Erschöpfung« steckt das Wort »Schöpfer-kraft«. Warum in Phasen der Erschöpfung dieseKraft nicht mehr vorhanden ist und wie man sie zu-rück gewinnt, wird in diesem Vortrag beschrieben. > Veranstalter: Lammers-Koll-Verlag, Vaihingen/Enz> Eintritt: 3,–C/erm. 2,–C ; Abendkasse

LesungDr. Heribert Schwan: »Die Frau an seinerSeite: Leben und Leiden der Hannelore Kohl«Heribert Schwan stand bis zwei Tage vor ihremSelbstmord in engem Kontakt zu Hannelore Kohlund führte Gespräche mit engsten Vertrauten. Ausdieser Fülle an Insider-Wissen zeichnet er das ein-fühlsame Porträt einer einsamen Frau.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: 6,–C/erm. 5,–C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

10.30 Uhr – 17.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

Montag

31

21. 11.

Dr.

Row

itha

Bud

eus-

Budd

eD

r. H

erib

ert

Schw

anH

ans-

Pete

r Fr

itsc

he

Page 34: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

SchülermatineeJens Reinländer: »Max und die Zahlenräuber«Ständig kriegen sich die beiden RäuberfreundeGeizkragen und Dickwanst in die Haare, wer wohldie meisten Schätze in seiner Kammer hortet. Wennsie doch nur zählen könnten. Dann wäre die Sacheschnell geklärt. In so genannten Schulen soll esMenschen geben, die des Zählens mächtig sind.Kurzerhand machen sie sich auf den Weg in eineSchule und entführen den Zahlenakrobat Max …Für 1. und 2. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

VortragRüdiger Vaas: »Hawkings Kosmos – Vom Urknall zu den Schwarzen Löchern«Seine Forschungen zur Entstehung des Weltalls, zuden Ruinen der Sterne und seine Suche nach einer»Weltformel« machten Stephen Hawking weltbe-rühmt. Rüdiger Vaas – Autor der allgemeinverständ-lichen Bücher »Hawkings neues Universum«, »Tunneldurch Raum und Zeit« sowie »Hawkings Kosmos« –stellt Leben und Erkenntnisse des Kosmologen vor.> Veranstalter: Kosmos Verlag, Stuttgart> Eintritt frei

LesungDaniel Bachmann: »Schwarzwaldmädels«Der Kampf gegen die Atomkraft fordert seine Opfer– gestern und heute. Vor diesem Hintergrund hatDaniel Bachmann einen spannenden Roman um dieehemalige Anti-Atomkraft-Aktivistin Jutta Balderund deren Tochter Lily geschrieben. 1985 verhindertdie Mutter den Bau des Atomkraftwerks Glocken-burg. Heute kämpft die Tochter gegen Castor-Transporte und ringt nach einem Unfall mit demTod. > Veranstalter: Silberburg-Verlag, Tübingen und

Lahr im Schwarzwald; Börsenverein > Eintritt frei

Dienstag

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrBertha-Benz-Saal

22. 11.

32

Jens

Rei

nlän

der

Dan

iel B

achm

ann

Page 35: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

In Ihrer Buchhandlung

www.silberburg.de

Her z l i che E in ladung

Silberburg-Verlag

Peter Sandbiller

Deutsch

English

Français

Texte von

Wolfgang Alber

Baden-Württemberg

Silberburg-Verlag

Dorothea Keuler

Historische Skandale aus Baden und Württemberg

Provokante Weibsbilder

Peter Sandbiller

Baden-WürttembergDer Prachtband zum

Landesjubiläum 2012

Texte von Wolfgang Alber. Deutsch, englisch, französisch. 192 Seiten, 200 Farbfotos, fester Einband mit Schutzumschlag, Einführungspreis bis 31. Januar 2012: € 29,90, danach € 34,90.

ISBN 978-3-8425-1132-3

Daniel Bachmann

SchwarzwaldmädelsRomanDer Kampf gegen die Atomkraft fordert seine Opfer – gestern und heute. Er spiegelt sich dramatisch in der Lebensgeschichte von Jutta Balder und deren Tochter Lily.

180 Seiten, fester Einband mit Schutzumschlag, € 18,90. ISBN 978-3-8425-1135-4

Daniel Bachmann liest am 22. November um 20 Uhr (Bertha-Benz-Saal).

Dorothea Keuler

Provokante WeibsbilderHistorische Skandale aus Baden und Württemberg

13 außergewöhnliche Frauenbiografien, von Barbara Künkelin bis Bertha Benz.

200 Seiten, 80 Abbildungen, fester Einband, € 19,90. ISBN 978-3-8425-1134-7

Dorothea Keuler liest am 6. Dezember um 18 Uhr

(Raum Karlsruhe).

Entdecken Sie weitere Bücher am Silberburg-Stand im Listsaal!

Page 36: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Rezitation mit musikalischer Begleitung»Nur eine Stimme, ein Seufzer für die, dielauschen wollen. Nelly Sachs in Schweden.«Nelly Sachs (1891–1970) gehört neben Else Lasker-Schüler, Rose Ausländer und Ingeborg Bachmann zuden bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnendes 20. Jahrhunderts. Doch trotz zahlreicher Ehrun-gen (1965: Friedenspreis des deutschen Buchhan-dels, 1966: Nobelpreis für Literatur) ist sie bis heuteviel zu wenig bekannt. Rezitation: Barbara Stoll,musikalische Begleitung: Jerry Willingham> Veranstalter: BücherFrauen, Stuttgart;

Schillerbuchhandlung, Stuttgart-Vaihingen > Eintritt: 5,–C/erm. 3,–C ; Abendkasse

Vortrag mit FotopräsentationDieter Landenberger: »Porsche Album«Fotografien sind ein Spiegel der Automobilgeschichte.Porsche Chef-Archivar Dieter Landenberger präsen-tiert anhand außergewöhnlicher Fotos die Schlüssel-momente der Porsche-Historie und erzählt diespannenden Geschichten, die »hinter den Bildern«stecken. Ein visueller Hochgenuss, der auch Kennerder Marke überraschen und begeistern wird. > Veranstalter: Motorbuch Verlag, Stuttgart;

Börsenverein> Eintritt frei

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Autor im GesprächHans Neuenfels: »Das Bastardbuch«Hans Neuenfels ist einer der profiliertesten deut-schen Opernregisseure, dessen Inszenierungenimmer für heftige Kontroversen sorgen und Skandaleentfachen. In seinem neuen Buch zieht er die vor-läufige Bilanz seines Lebens und Schaffens. Ein Buch,das ein persönliches Bild mit dem einer ganzenGeneration verbindet. Moderation: Wolfgang Niess (SWR)> Veranstalter: Stadtbibliothek am Mailänder Platz> Eintritt: 7,–C/erm. 5,–C

Kartenreservierungen unter Tel. 0711/216 - 57 90/-57 26 oder E-Mail: [email protected]

Dienstag

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

20.00 UhrStadtbibliothek am

Mailänder Platz,Mailänder Platz 1,Max Bense Forum

22. 11.

34

Nel

ly S

achs

/Ba

rbar

a St

oll

Die

ter

Land

enbe

rger

Page 37: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

»Stuttgarter Kinderfilmtage«

Vom 22. bis 27. November 2011 finden imTREFFPUNKT Rotebühlplatz und im Linden-museum die Stuttgarter Kinderfilmtage statt.

KINDERFILME, DIE FASZINIEREN Außergewöhnliche und qualitativ hochwertige Filmefür Kinder von 4–12 Jahren und Erwachsene.

• FILMPREMIEREN in Stuttgart mit ausgewählten internationalen Kinderfilmproduktionen imWettbewerb, eine Kinderjury vergibt den mit5.000,–m dotierten Preis »Charly«

• Eine Reise in den Iran – gezeigt werden die bestender berühmten iranischen Kinderfilme

• Der Orient entführt uns mit ausgewählten Produktionen ins Lindenmuseum

• Kino für die Jüngsten – DIE BESTEN TRICKFILME des Internationalen Trickfilmfestivals

• BLICK HINTER DIE KULISSEN – Medienpädagogische Aktionen, Gäste aus Schauspiel und Regie

Informationen unter www.stuttgarter-kinderfilmtage.deDas Programmheft ist ab Ende September erhältlich.

> Veranstalter: Evangelisches Medienhaus GmbH; vhs StuttgartTreffpunkt Kinder; Stadtmedienzentrum Stuttgart

> Förderer: Stadt Stuttgart; Landesanstalt für Kommunikation; Filmförderung Baden-Württemberg

Dienstag – Sonntag

35

22.–27. 11.

I

f

b

5

j

m

/

Page 38: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

SchülermatineeSylvia Heinlein: »Die Sache mit denSuperhelden«Wolle, Micki und Jonny haben einen Geheim-Club:Sie sind »Die Besten« und lesen am liebsten Super-helden-Comics. Doch eines Tages kommen die dreiFreunde einem riesengroßen Geheimnis auf die Spurund plötzlich stehen die Superhelden leibhaftig vorihnen…Für 2. und 3. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Filmnachmittag»Sturm«D, DK, NL 2009, 99 Min., Regie: Hans-Christian SchmidDie Anklage gegen einen Ex-Befehlshaber der jugo-slawischen Armee wegen Menschenrechtsverletzun-gen vor dem internationalen Gerichtshof in DenHaag droht zusammenzubrechen, als der Hauptbe-lastungszeuge Selbstmord begeht. In der Schwesterdes Toten entdeckt die engagierte Anklägerin eineweitere Zeugin der Gräuel. Ab 12 Jahren> Veranstalter: LMZ; Börsenverein> Eintritt frei

Lesung mit Schüler/innen verschiedenerSchulen»Nennenswertes – Texte junger Menschen«Jede Generation von schreibenden Schülern hatneue Erfahrungen gemacht: mit sich selbst, den Er-wachsenen, Worten und Haltungen im Sprechen, dieauf sie einwirken. Hierauf antworten die Jugendlichensehr unterschiedlich und persönlich, oft zur Über-raschung der älteren Generation, die mit ihren Spen-den das kreative Schreiben der Jugendlichen fördert. > Veranstalter: Verlag Hans-Dieter Heinz, Stuttgart> Eintritt frei

Mittwoch

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.30 UhrBertha-Benz-Saal

15.00 Uhr –17.30 UhrRaum Karlsruhe

23. 11.

36

Sylv

ia H

einl

ein

Car

olin

e Re

hner

Page 39: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

RezitationWalter Schauß: »Klassische Balladen« Stuttgarts beliebter Rezitator Walter Schauß sprichtdie berühmten Balladen aus deutscher Dichtung,die wir schon lange wieder hören wollten – vonGoethe und Schiller bis Liliencron.> Veranstalter: Buchladen Regina, Stuttgart> Eintritt: 7,–C/erm. 5,–C ; Abendkasse

LesungCatalin Dorian Florescu: »Jacob beschließt zu lieben«»Mit diesem Roman katapultiert sich Florescu in dieerste Reihe der deutschsprachigen Autoren.« (Elke Heidenreich) Erzählt wird die Geschichte Jacob Obertins aus demschwäbischen Dorf Triebswetter beginnend im 17. Jahrhundert – eine Geschichte von Liebe undFreundschaft, Flucht und Verrat.> Veranstalter: C. H. Beck, München> Eintritt frei

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

Mittwoch

37

23. 11.

Cat

alin

Dor

ian

Flor

escu

Wal

terS

chau

ß

Page 40: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungEdzard Reuter: »Stunde der Heuchler – Wie Manager und Politiker uns zum Narrenhalten. Eine Polemik.«Edzard Reuter malt das Bild einer Gesellschaft, derenVerantwortliche nur noch auf Machtanhäufung undBereicherung aus sind. Anstatt ihrer Vorbildfunktiongerecht zu werden, begehen sie in der aktuellenWirtschaftskrise Steuerflucht, kassieren Bonuszah-lungen und geben falsche Wahlversprechen. Derfrühere Daimler-Chef plädiert für eine Rückkehr zualten Wertvorstellungen. > Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: 3,–C (die Einnahmen werden für einen

guten Zweck gespendet)VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Lesung (schwedisch/deutsch) und FilmSusanna Alakoski: »Bessere Zeiten«Als Leena und ihre Familie eine neue Wohnung fin-den, scheint sich alles zum Guten zu wenden. Dochbei den Schweden heißt das Viertel für die finni-schen Gastarbeiter abfällig »Schweinehäuser«. Ein-fühlsam beschreibt das Bestsellerdebüt Kinderarmutin der Wohlstandsgesellschaft. Susanna Alakoski,geboren 1962 in Vasa, Finnland, wuchs in Ystad,Schweden, auf. Ihr Debüt »Bessere Zeiten« erhielt2006 den Augustpreis für den besten schwedischenRoman des Jahres. Moderation und deutsche Lesung: Grit Thunemann, Schwedische Botschaft, Berlin

Im Anschluss an die Lesung: Vorführung der gleich-namigen, preisgekrönten Roman-Verfilmung imOriginal mit Untertiteln (S, F 2010, 92 Min., Regie:Pernilla August, mit Noomi Rapace in der Haupt-rolle)> Veranstalter: Schwedische Botschaft, Berlin;

edition fünf, Gräfelfing; Arthaus Filmtheater Stuttgart; Börsenverein

> Eintritt (Lesung und Film): 9,–C ; Karten an der Kinokasse

Mittwoch

20.15 UhrBuchcafé

18.30 UhrAtelier am Bollwerk,

Hohe Straße 26

23. 11.

38

Susa

nna

Ala

kosk

iEd

zard

Reu

ter

Page 41: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungJürgen Seibold: »Bloß keine Maultaschen«Der erfolgreiche Womanizer und ImmobilienhändlerRonald D. Wimmer wird von einem kuriosen Fluchgetroffen – und plötzlich muss er sich ohne Bar-schaft und feste Bleibe in Stuttgart durchschlagen.Jürgen Seibold, eigentlich bekannt als Krimiautor,erzählt eine Geschichte ganz ohne Mord, dafür mitviel Witz und Lokalkolorit. > Veranstalter: Buchhandlung Roth, Untertürkheim;

Stadtteilbücherei Untertürkheim > Eintritt: 3,–C

VVK: ab 7.11. in der Buchhandlung Roth, Augsburger Str. 360

Krimi-LesungSigrid Ramge: »Cannstatter Zuckerle«Ein Stuttgarter Zahnarzt ist unfreiwillig vomRiesling-Steg in den Tod gestürzt. Die Ermittlungenführen Kommissar Schmoll und seine Kollegin IrmaEichhorn in den Stadtteil Berg zu einer Geliebtenund nach Feuerbach zu einer wenig betrübtenWitwe. Doch um dem Mörder auf die Spur zu kom-men, muss Irma sogar bis nach Ägypten reisen…> Veranstalter: Buchhandlung Schairer, Stuttgart;

Silberburg-Verlag, Tübingen und Lahr im Schwarzwald

> Eintritt frei

LesungTrio Leselust: »Weltlese – eine Lesereise insUnbekannte«»Die ganze Welt sei schon entdeckt, wird immer wie-der behauptet. Nur stimmt dies nicht. In der Litera-tur (…) beschränkt sich unsere Leseneugier überwie-gend auf englische und amerikanische Romane (…).Es ist schade, einen wunderbaren Roman zu verpas-sen, nur weil er das Pech hat, in Haiti geschriebenworden zu sein.« (Ilija Trojanow) Das Trio Leselust entführt Sie in diese unbekannteWelt.> Veranstalter: Büchergilde, Stuttgart> Eintritt frei

19.00 UhrStadtteilbüchereiUntertürkheim, Strümpfelbacher Str. 45

19.30 UhrBuchhandlung Schairer,Elsässer Straße 3

20.00 Uhr Buchtreff: Büchergilde,Willi-Bleicher-Str. 20

Mittwoch

39

23. 11.

Sigr

id R

amge

Jürg

en S

eibo

ld

Page 42: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Jutta Nymphius: »Fritzi und die kleinsteTierretterbande der Welt«Fritzi gründet mit ihren besten Freunden eineTierretterbande. Doch der erste Einsatz ist nicht sehrerfolgreich, weswegen Lara und André schnell dieNase voll haben. Zu schnell, denn kurz darauf gerätFritzis Freundin Hilde, eine alte Ziegendame, inernsthafte Gefahr! Jetzt kommt es auf Fritzi ganzallein an.Für 2. und 3. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Buchpräsentation»Auf gut Schwäbisch«Das Buch »Auf gut schwäbisch«, entstanden aus dergleichnamigen Kolumne der Stuttgarter Nachrichten,ist eine Liebeserklärung ans Ländle. Verbringen Sieeinen schwäbischen Abend mit SprachforscherRoland Groner, Illustrator Peter Ruge und JanSellner, Ressortleiter Landesnachrichten der Stutt-garter Nachrichten, die Ihnen zeigen: »Ha no, mirSchwoba send scho ebbas B’sonders!«> Veranstalter: Belser Verlag, Stuttgart;

Buchhandlung Wittwer, Stuttgart> Eintritt: 3,–C/erm. 2,–C

VVK: Buchhandlung Wittwer, Königstr. 30; Abendkasse

Lesung und BuchvorstellungPeter Henkel und Johanna Henkel-Waidhofer:»Winfried Kretschmann. Das Porträt.«Die Analyse einer spannenden politischen Bewe-gung, die in der Mitte der Gesellschaft angekommenist, und das Porträt einer ungewöhnlichen Politiker-persönlichkeit: Ein aktuelles Buch von zwei renom-mierten Journalisten, die den Weg und den Aufstiegdes Winfried Kretschmann verfolgt haben, seit er1979 die Grünen in Baden-Württemberg mitbe-gründete.> Veranstalter: Verlag Herder, Freiburg im Breisgau> Eintritt frei

Donnerstag

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

24. 11.

40

Jutt

a N

ymph

ius

J.Se

llner

/R.

Gro

ner/

P.Ru

geJo

hann

a un

d Pe

ter

Hen

kel

Page 43: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Buchvorstellung und GesprächAstrid Braun, Irene Ferchl: »Stuttgart – eine Stadt der Literatur?«Werden hier nur Bücher verlegt oder auch geschrie-ben? Wie ist es Schriftstellern in Stuttgart ergangen,welche Rolle spielt die Literatur heute? Im Gesprächmit Astrid Braun, der Geschäftsführerin des Stutt-garter Schriftstellerhauses, stellt die HerausgeberinIrene Ferchl ihr neu erschienenes Lesebuch»Geschichten aus Stuttgart« vor.> Veranstalter: Stuttgarter Schriftstellerhaus;

Börsenverein> Eintritt frei

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Buchvorstellung und WeinprobeJürgen Kaiser: »Warum Schwaben ihren Weinselber trinken – Schwäbischer Wein für Geistund Gaumen«Jürgen Kaiser auf den Spuren von Trollinger, Rieslingund Co.: Warum der Wein zum schwäbischen Grund-nahrungsmittel wurde und was hinter der Liebe derSchwaben zu ihrem Wein steckt, das ergründet derSchwabenkenner in seinem neuen Buch »WarumSchwaben ihren Wein selber trinken«. Entdecken Sie mit!> Veranstalter: Verlag und Buchhandlung der

Evangelischen Gesellschaft, Stuttgart> Eintritt: 5,–C

VVK: ab 2.11. in der Buchhandlung an der Hospitalkirche, Büchsenstraße 36 (Mo – Fr 10 bis 19 Uhr; Sa 10 bis 14 Uhr)

20.15 UhrBuchcafé

19.30 UhrCafé Kompass, Hospitalstraße 15

Donnerstag

41

24. 11.

Iren

e Fe

rchl

Page 44: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Frank Schmeißer: »Schurken überall!«Die »Unglaublichen Dreieinhalb« sind ein echtesSuperheldenteam und der Schrecken aller Schurkenin Buckelbügel! Diese Aufzeichnungen sind total geheim. Es gehtABSOLUT niemanden etwas an, warum Tante HellasGeburtstag in einer Katastrophe endete undSebastian fast in einem Giraffenkostüm verhaftetworden wäre. Und das Allerwichtigste: Niemanddarf von Sebastians geheimer Identität erfahren,weil sonst die Welt in Gefahr ist!Für 5. und 6. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Filmnachmittag»Ronja Räubertochter« N, S 1984, 121 Min., Regie: Tage DanielssonRonja ist die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis.Auf einem ihrer Streifzüge trifft Ronja eines Tagesden gleichaltrigen Birk, Sohn von Borka, dem Erz-feind der Mattisräuber. Gegen den Willen der Fami-lien entwickelt sich zwischen den beiden Kinderneine tiefe Freundschaft.Ab 6 Jahren> Veranstalter: LMZ; Börsenverein> Eintritt frei

Lesung und VortragFolkmar Schiek: »Der Friedhof auf derSolitude«Der kleinste und exklusivste Friedhof Stuttgarts be-findet sich auf der Solitude. Ursprünglich als Solda-tenfriedhof angelegt haben dort heute StuttgarterPersönlichkeiten wie der Bildhauer Fritz vonGraevenitz und der legendäre Leiter des StuttgarterBalletts John Cranko ihre letzte Ruhestätte.> Veranstalter: Bärenfelser Verlag, Grenzach-Wyhlen> Eintritt frei

Freitag

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.30 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

25. 11.

42

Fran

k Sc

hmei

ßer

Folk

mar

Sch

iek

Page 45: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

DiskussionWolfram Huncke : »Gestern ist heute – Heinz Haber und Robert Jungk im Disput umdie Zukunft«Wolfram Huncke führte in den 80er Jahren langeDiskussionen mit dem Physiker Heinz Haber unddem Zukunftsforscher Robert Jungk. Was bedeutendiese Dispute um Technikfolgen, Umweltschutz undWissenschaftsethik für die heutige Zeit? Sehr viel:Die Themen und die Argumente sind erstaunlichaktuell. > Veranstalter: S. Hirzel Verlag, Stuttgart> Eintritt frei

LesungSilke Porath: »Nicht ohne meinen Mops«Tanja hat ihre Traumwohnung in Stuttgart gefun-den. Nur die Mitbewohner fehlen noch. Kurzerhandruft sie ein Mitbewohner-Casting aus. Sie entschei-det sich für die zwei Prachtkerle Chris, der in einemCallcenter arbeitet, und Rolf, einen Postboten, dersamt seinem Mops »Earl of Cockwood« einzieht. Unddamit nehmen die Turbulenzen ihren Lauf…> Veranstalter: Gmeiner-Verlag, Meßkirch> Eintritt frei

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

Freitag

43

25. 11.

Wol

fram

Hun

cke

Silk

e Po

rath

R.G.FISCHER VERLAG Orber Str. 30 • Fach 120 • 60386 Frankfurt a.M.

Tel. 069/941 942 - 0 • www.rgfischer.de

DDeerr VVeerrllaaggffüürr nneeuuee

AAuuttoorreenn

Schicken Sie uns Ihr Manuskript; es kommt in gute Hände.Wir prüfen es kostenfrei und unverbindlich.

Schreiben Sie?Wir veröffentlichen

Ihr Buch!

Vertrauen Sie 34 Jahren Verlagsarbeit.

Page 46: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

[email protected]

Postfach 1051CH-8640 Rapperswil

Das geistige Lehrwerkvon Bô Yin Râ umfaßt

die folgenden Titel:Das Buch

der königlichen KunstDas Buch

vom lebendigen GottDas Buch vom Jenseits

Das Buch vom MenschenDas Buch vom Glück

Der Weg zu GottDas Buch der Liebe

Das Buch des TrostesDas Buch der Gespräche

Das GeheimnisDie Weisheit

des JohannesWegweiser

Das Gespenstder Freiheit

Der Weg meiner SchülerDas Mysterium

von GolgathaKultmagie und Mythos

Der Sinn des DaseinsMehr Licht

Das hohe ZielAuferstehung

WeltenPsalmenDie Ehe

Das GebetSo sollt ihr beten

Geist und FormFunken/Mantra Praxis

Worte des LebensÜber dem Alltag

Ewige WirklichkeitLeben im Licht

Briefe an einen und vieleHortus Conclusus

Anschließende Werke:Kodizill zu meinemgeistigen Lehrwerk

MarginalienIn eigener Sache

Über die GottlosigkeitGeistige Relationen

Okkulte RätselMancherlei

Warum ich meinenNamen führe

Über meine SchriftenAus meiner

MalerwerkstattDas Reich der Kunst

Nachlese INachlese II

Das Buch vom Jenseits155 Seiten, Leinen, € 24.–ISBN 978-3-85767-099-2

Inhalt:EinleitungDie Kunst zu sterbenVom ‚Tempel der Ewigkeit‘und der Welt des GeistesDas einzig WirklicheWas ist zu tun?

… „Jeder ‚durchgefühlte‘ Gedanke, jedes euch ganz durchdringende Gefühl,wird ‚auf der anderen Seite‘ vernommen wie hier in der physisch-sinnlichen Welt das gesprochene Wort.“ …

Die Berichte von Nahtod-Erlebnissen (E. Kübler-Ross, R.A. Moody und vielen anderen) sind heute Allgemeingut. Die geschilderten Erfahrungen können wegen der kurzen Zeitspannen verständ-licherweise nur oberflächlich sein. Anders in die-sem bereits 1920 erschienenen Buch. Hier wird sachlich und aus eigener langjähriger Erfahrung vom Leben nach dem Zerfall des Erdenkörpers berichtet. Der Tod ist die Erlösung des unsterbli-chen Bewußtseins aus dem Tierleib und der Be-ginn des Weges in eine ewige Welt voller Licht, Wärme und Liebe. Wer schon auf Erden guten Willens war, wird ihn ohne Last durchwandern.

In den den Büchern von Bô Yin Râ geht es nicht umeine neue religiöse Bewegung, es wird keine Gefolg-schaft erwartet und nicht einmal ein Glaube ist gefor-dert. Es geht vielmehr um „… ein Erwecken der le-bendigen geistigen Kräfte, die der Erdenmensch auch heute noch in sich selber finden kann …“.

Mehr über den Autor Bô Yin Râ/Joseph Anton Schnei-derfranken und seinen fremd klingenden Namen er-fahren Sie auf unserer Website www.koberverlag.ch oder in unserem Gesamtverzeichnis, das wir Ihnen gerne zustellen, Telefon 0041 55 214 11 34 oder [email protected]

Page 47: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Kriminacht

Stuttgarts Lange Kriminacht

Eine »Nacht der langen Schatten«…

...gibt es auch in diesem Jahr wieder im Haus derWirtschaft im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen.

Denn das Böse lauert überall – fünf Krimiautorinnen und -autoren lassen ihreKommissare deshalb eine ganze Nacht lang inStuttgart ermitteln und lesen ihre Kurzkrimis von19.00 bis 23.00 Uhr:

Friedrich Ani: »Wo es dem Verbrecher schmeckt«

Sybille Baecker: »Adios, mein Lieber«

Petra Busch: »Die Erscheinung des Herrn«

Ralf H. Dorweiler: »Vergessen«

Jochen Senf: »Meeting Point«

Eines ist sicher: In dieser Nacht kommt kein Fallungelöst zu den Akten ...

> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt 15,–C/erm. 12,–C ;

VVK an folgenden Stellen:an der Buchwochen-Infotheke (ab 16.11.)Krimibuchhandlung UNDER-COVER, Nesenbachstr. 50, Stuttgart (ab 02.11.)Lindemanns Buchhandlung, Nadler Str. 4, Stuttgart (ab 02.11.)Buchhaus Wittwer, Königstr. 30, Stuttgart (ab 02.11.)

Achtung:Die Ausstellungschließt heute um 18.00 Uhr

Jeweils um 19, 20, 21 und 22 Uhr

Bertha-Benz-Saal

Raum Mannheim

Raum Karlsruhe

Raum Reutlingen

Buchcafé

Samstag

45

26. [email protected]

Postfach 1051CH-8640 Rapperswil

Das geistige Lehrwerkvon Bô Yin Râ umfaßt

die folgenden Titel:Das Buch

der königlichen KunstDas Buch

vom lebendigen GottDas Buch vom Jenseits

Das Buch vom MenschenDas Buch vom Glück

Der Weg zu GottDas Buch der Liebe

Das Buch des TrostesDas Buch der Gespräche

Das GeheimnisDie Weisheit

des JohannesWegweiser

Das Gespenstder Freiheit

Der Weg meiner SchülerDas Mysterium

von GolgathaKultmagie und Mythos

Der Sinn des DaseinsMehr Licht

Das hohe ZielAuferstehung

WeltenPsalmenDie Ehe

Das GebetSo sollt ihr beten

Geist und FormFunken/Mantra Praxis

Worte des LebensÜber dem Alltag

Ewige WirklichkeitLeben im Licht

Briefe an einen und vieleHortus Conclusus

Anschließende Werke:Kodizill zu meinemgeistigen Lehrwerk

MarginalienIn eigener Sache

Über die GottlosigkeitGeistige Relationen

Okkulte RätselMancherlei

Warum ich meinenNamen führe

Über meine SchriftenAus meiner

MalerwerkstattDas Reich der Kunst

Nachlese INachlese II

Das Buch vom Jenseits155 Seiten, Leinen, € 24.–ISBN 978-3-85767-099-2

Inhalt:EinleitungDie Kunst zu sterbenVom ‚Tempel der Ewigkeit‘und der Welt des GeistesDas einzig WirklicheWas ist zu tun?

… „Jeder ‚durchgefühlte‘ Gedanke, jedes euch ganz durchdringende Gefühl,wird ‚auf der anderen Seite‘ vernommen wie hier in der physisch-sinnlichen Welt das gesprochene Wort.“ …

Die Berichte von Nahtod-Erlebnissen (E. Kübler-Ross, R.A. Moody und vielen anderen) sind heute Allgemeingut. Die geschilderten Erfahrungen können wegen der kurzen Zeitspannen verständ-licherweise nur oberflächlich sein. Anders in die-sem bereits 1920 erschienenen Buch. Hier wird sachlich und aus eigener langjähriger Erfahrung vom Leben nach dem Zerfall des Erdenkörpers berichtet. Der Tod ist die Erlösung des unsterbli-chen Bewußtseins aus dem Tierleib und der Be-ginn des Weges in eine ewige Welt voller Licht, Wärme und Liebe. Wer schon auf Erden guten Willens war, wird ihn ohne Last durchwandern.

In den den Büchern von Bô Yin Râ geht es nicht umeine neue religiöse Bewegung, es wird keine Gefolg-schaft erwartet und nicht einmal ein Glaube ist gefor-dert. Es geht vielmehr um „… ein Erwecken der le-bendigen geistigen Kräfte, die der Erdenmensch auch heute noch in sich selber finden kann …“.

Mehr über den Autor Bô Yin Râ/Joseph Anton Schnei-derfranken und seinen fremd klingenden Namen er-fahren Sie auf unserer Website www.koberverlag.ch oder in unserem Gesamtverzeichnis, das wir Ihnen gerne zustellen, Telefon 0041 55 214 11 34 oder [email protected]

Page 48: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Friedrich Ani: »Wo es dem Verbrecherschmeckt« Das Ehepaar Elisabeth und Gideon Klier hat Schul-den. Da hat Elisabeth eine Idee: Am nächsten Abendladen Paul und Anita zum Abendessen ein. Paul hatimmer ein bisschen »Spielgeld« im heimischen Tresor,wie er guten Freunden schon einmal anvertraut. Dakommt Manuel ins Spiel. Mit einer Pistole soll erPaul und Anita überfallen und die Gäste, das Ehe-paar Klier, als Geiseln nehmen…Friedrich Ani schreibt Romane, Kinderbücher, Ge-dichte, Hörspiele, Drehbücher und Kurzgeschichten.Als bisher einziger Autor erhielt Ani den DeutschenKrimipreis in einem Jahr für drei Süden-Titel gleich-zeitig. 2010 folgte der Adolf-Grimme-Preis für dasDrehbuch nach seinem Roman »Süden und der Luft-gitarrist«.

Sybille Baecker: »Adios, mein Lieber«Leander Weck heiratet die Erbin einer Fischkonserven-fabrik und hat eigentlich ausgesorgt. Eines Tages je-doch entdeckt seine Gattin nicht nur seine diversenLiebschaften, sondern auch heimliche Abbuchungenvon ihrem Konto und horrende Spielschulden. IhrEntschluss ist bald gefasst: Leander muss weg. Nachmehreren unbeholfenen Mordversuchen in Eigen-regie schaltet die Betrogene schließlich die Firma»Killer Rental« ein – und dann heißt es »Adios, meinLieber«.Sybille Baecker war nach dem Studium der Betriebs-wirtschaftslehre in Münster und Neu-Ulm einigeJahre als IT-Prozessingenieurin in einem amerikani-schen Unternehmen tätig. Heute lebt sie in derNähe von Tübingen und arbeitet als Pressereferentineines Sportfachverbandes in Stuttgart.

Petra Busch: »Die Erscheinung des Herrn«Heiligabend. Ein alter Stall im Südschwarzwald. Hierfeiern die, die ärmer sind als das Jesuskind in derKrippe. Einsame, Obdachlose, Alte und Kinder teilensich den Braten und ein paar wenige Stunden desGlücks – bis die Tür sich öffnet und ein teuer geklei-deter Mann eintritt. Alle reagieren mit Neugier. NurAnton, der Holzschnitzer, weiß, dass »Die Erschei-

Samstag

ab 19.00 UhrBertha-Benz-Saal

ab 19.00 UhrRaum Mannheim

ab 19.00 UhrRaum Karlsruhe

26. 11.

46

Frie

dric

h A

niSy

bille

Bae

cker

Page 49: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

nung des Herrn« die Ankunft des Teufels bedeutet…Petra Busch arbeitet und lebt als freie Autorin,Texterin und Journalistin im Nordschwarzwald. Siestudierte in Freiburg Mathematik, Informatik, Lite-raturgeschichte und Musikwissenschaften und pro-movierte in Mediävistik. Für ihren Kriminalroman»Schweig still, mein Kind« erhielt sie den renom-mierten Friedrich-Glauser-Preis für das beste Debütdes Jahres 2010.

Ralf H. Dorweiler: »Vergessen«Bevor ihn seine Tochter in die Psychiatrie eingewie-sen hat, war Werner ein erfolgreicher Sommelier.Und was ihn am meisten hier stört, ist, dass erkeinen Wein mehr trinken kann. Doch eines Abendsentwendet er der Nachtschwester den Schlüssel fürden Hintereingang und beschließt zu fliehen. Dochgerade als er aufgeschlossen hat, kommt es wieder,das »Vergessen«. Was wollte er noch gleich tun?Ralf H. Dorweiler, geboren 1973 in Nastätten imTaunus, wuchs in der Nähe der Loreley auf und stu-dierte in Köln Theater-, Film- und Fernsehwissen-schaft. Seit fünf Jahren lebt er mit seiner Familie unddem »echten« Basset Dr. Watson im Wiesental. Erarbeitet für eine badische Tageszeitung.

Jochen Senf: »Meeting Point« Was zärtlich beginnt, endet manchmal in einemtödlichen Albtraum, zwischen heißer Liebe und tie-fem Hass. So auch in der Kurzgeschichte von JochenSenf: Herr Neumann trifft seine Frau regelmäßig inVerkleidung an einem »Meeting Point«. Sie reagiertauf ihn wie auf einen völlig Fremden und gibt sichihm dann in hemmungsloser Wollust hin. Docheines Tages geht etwas schief: Am »Meeting Point«trifft Neumann nicht nur auf seine Frau, sondernauch auf einen anderen Mann…Jochen Senf lebt in Berlin. Er ist den Krimifans vorallem durch seine Rolle als Saarländer TATORT-Kommissar Max Palu bekannt. Daneben verfasst erHörspiele und Drehbücher. 1993 debütierte er alsKrimiautor mit dem Titel »Bruno geht zu Fuß«, demmehrere Romane folgten. 2006 erhielt er denBerliner Krimipreis »Krimifuchs«.

ab 19.00 UhrRaum Reutlingen

ab 19.00 UhrBuchcafé

Samstag

47

26. 11.

Petr

a Bu

sch

Ralf

H. D

orw

eile

rJo

chen

Sen

f

Page 50: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Live-MultivisionKlaus-Peter Kappest: »Schweden – ZwischenIdylle und Wildnis«Was macht Schweden eigentlich so attraktiv, dassviele Deutsche nicht nur ihren Urlaub dort verbrin-gen, sondern sogar auswandern? Klaus-PeterKappest beantwortet diese Frage in seiner unterhalt-samen Leicavision: Vom Wikingerreservat bei Trelle-borg geht es durch die Heimat Astrid Lindgrens zuden sommerlichen Ostseeinseln Öland, Gotland undFa°ro. > Veranstalter: Olaf Krüger, Stuttgart;

Schwedische Botschaft, Berlin; Börsenverein> Eintritt: VVK: 13,50 C/erm. 12,–C ;

Abendkasse: 15,–C/erm. 13,50 CVVK-Stellen: i-Punkt, Königstr. 1A, Stuttgart;Buchwochen-Infotheke; weitere siehe unterwww.traumundabenteuer.de

VortragWerner Huemer: »100 Antworten auf großeLebensfragen«In diesem Vortrag bespricht Werner Huemer zentraleFragen rund um Themenkreise wie »Tod und Jen-seits«, »Schicksal und Reinkarnation« oder »Gesund-heit und Lebenshilfe«. Gibt es im Schicksal Gerech-tigkeit? Widerlegt die Gehirnforschung das Lebennach dem Tod?> Veranstalter: Verlag der Stiftung Gralsbotschaft,

Stuttgart> Eintritt frei

Live-MultivisionOlaf Krüger: »Indien – Der Süden – Garten derGötter«Dass Kultur, Religion und landschaftliche VielfaltSüdindiens überwältigend sein würden, ahntenChhaya Gokhale und Olaf Krüger bereits vor Reise-beginn. Zehn Monate lang fotografierte das deutsch-indische Paar im »Garten der Götter«. > Veranstalter: Olaf Krüger, Stuttgart; Börsenverein> Eintritt: VVK: 13,50 C/erm. 12,–C ;

Abendkasse: 15,–C/erm. 13,50 CVVK-Stellen: i-Punkt, Königstr. 1A, Stuttgart;Buchwochen-Infotheke; weitere siehe unterwww.traumundabenteuer.de

Sonntag

15.00 UhrBertha-Benz-Saal

16.00 UhrRaum Karlsruhe

18.00 UhrBertha-Benz-Saal

27. 11.

48

Wer

ner

Hue

mer

Page 51: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

49

Page 52: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungGünter Schneidewind: »Der GroßeSchneidewind. Rock- und Popgeschichten«Mit seinem unerschöpflichen Wissen über die Grö-ßen der Rock- und Popmusik unterhält »Der GroßeSchneidewind« seine Fans bei SWR 1 in Baden-Württemberg. In Buchform gebracht, findet sich indiesen Rock- und Popgeschichten nun alles, was soin keinem Lexikon steht: amüsante Anekdoten undspannende Geschichten aus erster Hand!> Veranstalter: Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen;

Börsenverein> Eintritt 6,–C/erm. 5,–C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

LesungFritz Erik Hoevels: »Richard Dawkins, derHaeckel unserer Zeit – Würdigung und Kritik« Richard Dawkins ist sicherlich der fähigste Populari-sator der zentralen Einsichten der Biologie, denunsere Zeit aufweist. Fritz Erik Hoevels demonstriertdie Unzulänglichkeit aller bisherigen Kritiker Dawkins’,zeigt aber auch, warum Dawkins’ Erklärung von Reli-gion und sonstiger Ideologie so enttäuschend ausfällt.> Veranstalter: Ahriman-Verlag, Freiburg> Eintritt: 2,50 C

VVK beim Verlag unter Tel. 0761/50 23 03;Abendkasse

Lesung und GesprächSusanne Preusker: »Sieben Stunden im April«Susanne Preusker wurde vor zwei Jahren an ihremArbeitsplatz, einem Hochsicherheitsgefängnis, voneinem inhaftierten Sexualstraftäter eingesperrt, be-droht und mehrfach vergewaltigt. Sie liest aus ihremBuch »Sieben Stunden im April« und spricht mitHilke Lorenz über das Unvorstellbare und wie sienach dem Trauma überlebt hat.> Veranstalter: Patmos Verlag, Ostfildern> Eintritt frei

Sonntag

18.00 Uhr König-Karl-Halle

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

27. 11.

50

Gün

ter

Schn

eide

win

dFr

itz

Erik

Hoe

vels

Susa

nne

Preu

sker

Page 53: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungJakob Hein: »Wurst und Wahn«Fleischesser am Rande des Nervenzusammenbruchs:Jakob Hein schreibt eine bitterböse Farce auf Trend-Neurotiker, Pseudo-Vegetarier und eine Welt vollerVorurteile: Irgendwo in einem In-Viertel einer grö-ßeren deutschen Stadt, bei einer Weihnachtsfeier,bestellt ein junger Mann arglos eine Gänsekeule –und erntet von seinen Kollegen fassungslose Blickeund entsetzte Kommentare. Denn alle sind inzwi-schen Vegetarier der reinen Lehre. Eine peinlicheSituation, aus der nur eines hilft: die Verkündungdes Vorsatzes, ab Neujahr »natürlich« vollständig aufFleisch zu verzichten. Doch der Entzug ist schwererals gedacht: Ein Leben ohne tote Tiere auf demTeller ist äußerst hart…Jakob Hein provoziert die Anhänger beider Fraktio-nen, in dem er sie mit ihren Vorurteilen konfrontiert.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: 6,–C/erm. 5,–C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

20.15 UhrBuchcafé

Sonntag

51

27. 11.

Jako

b H

ein

AHRIMANUnser Programm ist die Wiederkehr des Verdrängten

Postfach 6569, 79041 Freiburg, Tel: 0761/502303, Fax: 0761/502247Bestellungen per E-Mail: [email protected] oder über den Warenkorb auf unserer Homepage

www.ahriman.comwww.ahriman.com

Unser Progr a mm ist die Wiederk ehr des Ver dr ängt en

www.ahriman.comwww.ahriman.com

Richard Dawkins, der Haeckel unserer Zeit

Lesung und Diskussion mit

Fritz Erik Hoevelsam Sa., 26.11.11 um 18 Uhr

in Karlsruhe, Meidinger Saalam So., 27.11.11 um 18 Uhr

in Stuttgart, Raum Karlsruhe

113 S., mit Literaturverzeichnis€ 12,– / ISBN 978-3-89484-817-0

»Hoevels preist Dawkins Verdienst, religiöser Verdum mung und konser-vativer ›Ethik‹ mit Erkenntnissen zuLeibe zu rücken, verteidigt ihn gegen die Schmähungen und Angriffe ausKirchenkreisen, entdeckt bei ihm doch einige Mängel und ist ihm den-noch dankbar, Hoffnung für eine bes-sere Zeit zu bieten.«

NEUES DEUTSCHLAND

Haeckel unserer Zeit

Lesung und Diskussion mit

Fritz Erik Hoevelsam Sa., 26.11.11 um 18 Uhr

in Karlsruhe , Meidinger Saal

in Stuttgart, Raum Karlsruhe

113 S., mit Literaturverzeichnis

religiöser Verdum mung und konser -

doch einige Mängel und ist ihm den-noch dankbar , Hoffn ung für eine bes-sere Zeit zu bieten.«

NEUES DEUTSCHLAND

Page 54: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Anja Fröhlich: »Danke, wir kommen schonklar!«Turbulente Zeiten bei Familie Fritsche: »Wer unsnicht haben will, der hat uns auch nicht verdient!«,denken sich die drei Fritsche-Kinder Luna, Finn undLeandra. Mit ein paar gefälschten E-Mails tricksensie ihre genervten und getrennt lebenden Eltern ausund verbringen die Sommerferien heimlich allein zuHause.Für 5. und 6. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Filmnachmittag»Die Wolke«D 2006, 98 Min., Regie: Gregor SchnitzlerNach einem Störfall in einem nahe Frankfurt gelege-nen Kernkraftwerk tritt eine radioaktive Wolke aus.Eine 16-jährige Schülerin verliert bei der Katastro-phe Mutter und Bruder, wird selbst kontaminiertund in eine Hamburger Spezialklinik gebracht, woihr allein die Liebe zu einem Mitschüler Lebenskraftund Hoffnung gibt.Ab 12 Jahren> Veranstalter: LMZ; Börsenverein> Eintritt frei

VortragProf. Dr. Peter Rothe: »Reise in die Geologievon Baden-Württemberg«Der Vortrag ist eine mit Bildern untermalte Reise indie Geologie von Baden-Württemberg: Sie führt vomuralten Grundgebirge im Schwarzwald über die vonTrias und Jura geprägte Schichtstufenlandschaft bisin die Tertiärschichten des Oberrheingrabens unddes Alpenvorlands. Stationen sind auch das Stein-heimer Becken und das Nördlinger Ries sowie dievulkanischen Erscheinungen auf der SchwäbischenAlb. Endstation ist das vor über 2 Mio. Jahren ein-setzende Eiszeitalter.> Veranstalter: E. Schweizerbart’sche Verlagsbuch-

handlung, Stuttgart> Eintritt frei

Montag

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.30 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

28. 11.

52

Anj

a Fr

öhlic

hPr

of. D

r. Pe

ter

Roth

e

Page 55: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungAlmut Greiser: »Der Kommandant«Almut Greiser stellt ihr Buch »Der Kommandant« vor:SS-Oberscharführer Josef Schwammberger definiertesich gegenüber den Häftlingen als Gott. Ihm ausge-lieferte Juden hat er mit grausamer Willkür gequältund ermordet. Als dieser Exzess-Täter 1991 endlichvor das Stuttgarter Landgericht gestellt wird, schil-dern etwa 40 Überlebende aus dem GhettoPrzemysl und dem Arbeitslager Rozwadow, wasihnen und ihren umgekommenen Leidensgefährtenwiderfuhr. Almut Greiser hat die Aussagen protokol-liert. Die Kargheit der Sätze und Wörter, die Reduk-tion auf das Faktische, rücken die entsetzlichenVerbrechen sowie die Lebensumstände stärker insBewusstsein, als ausführliche Schilderungen oderhistorische Analysen dies vermögen.> Veranstalter: Gedok Stuttgart, Aufbau Verlag,

Berlin> Eintritt: 5,–C/erm. 2,50 C ; Abendkasse

Historische LesungPetra Gabriel: »Die Köchin und der König«November 1269, Interregnum: Rudolf von Habsburgstrebt mit aller Macht nach der deutschen Königs-krone. Um sich gegen seine Widersacher durchzuset-zen, will er um jeden Preis in den Besitz des wunder-tätigen Grabtuchs Christi gelangen, der wertvollstenReliquie der Christenheit. Bei seiner Suche bekommtRudolf Hilfe von unerwarteter Seite: Mathilde vonWaldshut, der Giftmischerei bezichtigt, muss ausihrer Heimat am Hochrhein fliehen – und landetdirekt in den Armen des Minnesängers BertholdSteinmar von Klingnau. Dieser bildet Mathilde zurSpionin im Dienste Rudolfs aus.> Veranstalter: Emons Verlag, Köln> Eintritt frei

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

Montag

53

28. 11.

Alm

ut G

reis

erPe

tra

Gab

riel

Page 56: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Sabine Zett: »Hugos Masterplan«Hugo plagt sich mit dem größten Problem, das manin seinem Alter nur haben kann: Wie werde ich überNacht vom Durchschnittstypen zum Superhelden?Hugos genialer Masterplan: Alles daran setzen, end-lich ein Super-Sportler zu werden und seine Elternund Lehrer davon zu überzeugen, dass er ein ver-kanntes Super-Talent ist! Für 4. und 5. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Vortrag und Lesung Dipl.-Biol. Eva Eberwein: »Hermann HessesGarten in Gaienhofen – damals und heute: Ein Beispiel für einen Literatengarten«1907 zog Hesse in das eigene Haus in Gaienhofenund wohnte dort bis 1912. Er konzipierte und legteeigenhändig rund um das Haus einen Blumen- undSelbstversorgergarten an. Die Eigentümerin EvaEberwein erläutert Hesses Gartenplan. Dazu liest sieHesses Gartenbetrachtungen und weitere Texte. > Veranstalter: Deutsche Stiftung Denkmalschutz –

Ortskuratorium Stuttgart> Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

VortragAeoliah-Christa Muckenheim und Brigitte Stiegler: »Sufigeschichten«Geschichten aus der Schatzkammer des Königs sindorientalische »Märchen«, in denen ein spirituellerSchlüssel zu einem geistigen Schatz verborgen liegt.Dies zu entdecken, ist die Aufgabe des Zuhörers.> Veranstalter: Verlag Heilbronn, Weinstadt> Eintritt frei

LesungJan Brandt: »Gegen die Welt«Ein Dorf in Ostfriesland – hinter getrimmten Heckenblühen Blumen, in den Auffahrten glänzen gewachsteNeuwagen. In diese Welt wird Daniel Kuper geborenund bald geschehen seltsame Dinge: Im Sommerfällt Schnee, ein Kornkreis entsteht, ein Schüler stelltsich auf die Bahngleise… Für all das wird Daniel ver-

Dienstag

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

29. 11.

54

Sabi

ne Z

ett

Eva

Eber

wei

nJa

n Br

andt

Page 57: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

antwortlich gemacht. Je mehr er versucht, die Vor-würfe zu entkräften, desto stärker verstrickt er sich inihnen. Der Roman von Jan Brandt wurde für dieLonglist des Deutschen Buchpreises 2011 nominiert.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Buchbesprechungen»Bücherherbst mit Wolfgang Niess undChristel Freitag«Anlässlich der Buchwochen stellen Wolfgang Niessund Christel Freitag bei Brezeln und Wein neueBücher vor. > Veranstalter: Stadtteilbücherei Freiberg > Eintritt: 4,–C

LesungElke Heidenreich: »Nero Corleone kehrtzurück«Der wohl berühmteste Kater, seit es Katzengeschich-ten gibt, ist zurück: Isoldes Sehnsucht nach ihremeinzigartigen Kater Nero lässt sie nicht zur Ruhekommen. Kurzentschlossen fährt sie wieder in daskleine italienische Dorf und hält Ausschau nachdem geliebten Kater…> Veranstalter: Stadtbibliothek am Mailänder Platz,

Buchhandlung Hugendubel, Stuttgart > Eintritt: 14,–C/erm. 12,–C

VVK: Karten ab Oktober 2011 bei Hugendubel, Königstr. 5

Lesung und Gespräch »Sorgt dafür, dass beim Lesen Eurer Geschich-te der Schwermütige wieder lachen lernt.« Diese Aufgabe erfüllt Adrienne Braun meisterlichmit ihren Kolumnen in der Stuttgarter Zeitung.Freuen Sie sich auf einen vergnüglichen Abend mitder Autorin! > Veranstalter: Buchhandlung Wittwer, Stuttgart> Eintritt: 8,–C

VVK: Buchhandlung Wittwer, Königstr. 30

19.00 UhrStadtteilbüchereiFreiberg, Adalbert-Stifter-Str. 101

19.30 UhrStadtbibliothek amMailänder Platz,Mailänder Platz 1,Max Bense Forum

20.15 UhrBuchhaus Wittwer, Königstraße 30

Dienstag

55

29. 11.

Page 58: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

į

į

Schülermatinee Silke Lambeck: »Wo bleibt Herr Röslein?«Eigentlich ist es in Moritz’ Leben gerade etwasruhiger geworden. In der neuen Schule hat er sichmittlerweile gut eingelebt. Doch plötzlich überstür-zen sich die Ereignisse. Was steckt dahinter? Hat esetwas mit Stefan Rabentraut zu tun, der in demschüchternen Silvio aus der 4a gerade wieder einneues Mobbingopfer gefunden hat? Für 2. und 3. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Filmnachmittag»Wie im Himmel«S 2004, 127 Min., Regie: Kay PollakDer Dirigent Daniel Dareus kehrt nach einemKollaps in sein schwedisches Heimatdorf zurück. Als Kantor findet er über die Musik auch zu den Men-schen zurück. Bei seiner Arbeit mit dem Gemeinde-chor entfaltet sich vor ihm ein ganzer Mikrokosmosmenschlicher Sorgen. Die Musik öffnet ihm den Wegin die Herzen der anderen. Ab 12 Jahren> Veranstalter: LMZ; Börsenverein> Eintritt frei

LesungFrancoise Hauser: »ALLES MYTHOS! 20 populäre Irrtümer über China«Ohne China geht heute gar nichts mehr. Das Landder Mitte entscheidet nicht nur über Wohl und Weheder Weltwirtschaft, auch in der Politik diktiert esinzwischen die Bedingungen. Dennoch halten sichStereotypen wie das vom Hunde essenden Chinesen.Mit derlei Unsinn räumt die China-ExpertinFrancoise Hauser auf und bringt uns diese faszinie-rende Kultur endlich näher. > Veranstalter: Konrad Theiss Verlag, Stuttgart> Eintritt: 3,–C

VVK: Buchhandlung Wittwer, Königstr. 30; Abendkasse

Mittwoch

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.30 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

30. 11.

56

Silk

e La

mbe

ck

į

Fran

cois

e H

ause

r

Page 59: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

Mittwoch

57

30. 11.

Birg

it U

hrha

n

VortragBirgit Uhrhan: »AMORC – Die Rosenkreuzer:Die Kleine RC-Schriftenreihe«Die Kleine RC-Schriftenreihe beleuchtet unterschied-liche Themen in Übereinstimmung mit der univer-salen Tradition der Rosenkreuzer, die durch AMORCbewahrt und überliefert wird. Themen sind unteranderem: Geschichte der Rosenkreuzer, mystischesErleben, das Gesundheitskonzept der Rosenkreuzer,Wissenschaft und Mystik.> Veranstalter: AMORC-Bücher, Baden-Baden> Eintritt frei

Lesung (schwedisch/deutsch)Maj Sjöwall und Jürgen Alberts: »Kriminelles Doppel«Eine der berühmtesten Autorinnen des Kontinentsund ein versierter deutscher Kollege machen ge-meinsame Sache: Der Kurzgeschichtenband »Krimi-nelles Doppel« von Maj Sjöwall und Jürgen Albertsversammelt gemeinsam verfasste Geschichten sowieeinige »Solostücke«. Die schwedische Autorin MajSjöwall ist eine Ikone der europäischen Kriminal-literatur. Ihre Romane um Kommissar Martin Beckwaren wegen ihres gesellschaftskritischen Hinter-grunds weltweit wegweisend für die Kriminallitera-tur. Jürgen Alberts schreibt historische Romane,Reiseromane und Kriminalgeschichten.> Veranstalter: Schwedische Botschaft, Berlin;

Börsenverein> Eintritt frei

www.theiss.de

Chinesen sehen alle gleich aus. Chinesen dürfennur ein Kind haben. Chinesen leben im Sozialismus.Chinesen essen Hunde. Stereotype und Halbwahrhei-ten über das Land der Mitte gibt es viele. Mit großerFachkompetenz und einer Prise Humor räumt dieChina-Expertin Françoise Hauser diese Vorurteile aus.

Alles Mythos! 20 populäre Irrtümer über ChinaVon F. Hauser. 256 Seiten.€ 16,95

Die Wahrheit über 1,3 Milliarden Chinesen

Maj

Sjö

wal

lJü

rgen

Alb

erts

Page 60: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Nicht im Haus der Wirtschaft:

AusstellungseröffnungSunder-Plassmann Architekten: »Museum derUnschuld«Die Ausstellung zeigt Bilder, Pläne und Modellstudieneines Museums, welches das Büro Gregor Sunder-Plassmann Architekten für den türkischen Schrift-steller Orhan Pamuk in Istanbul geplant hat. OrhanPamuk kaufte das Altstadthaus vor 13 Jahren. Erhatte die Idee zu einem Roman mit dem Titel »Muse-um der Unschuld«, der in diesem alten Wohnhausspielen sollte. Der Roman erschien 2008, dasMuseum in Istanbul eröffnete im September 2011.> Veranstalter: architekturgalerie am weißenhof,

Am Weißenhof 30, Stuttgart (Führungen am4. 12. und 7. 12., jeweils 15 Uhr)

> Eintritt frei

PräsentationEdition WUZ, Band 22: »Laßt mich noch leben,Wörter – Max Bense«Der Band bietet 24 Gedichte von Max Bense,ausgewählt und mit herausgegeben von RosemarieAlstaedter, sowie 12 am PC erstellte Bilder vonSteffen Lipp (computer aided art). Elisabeth Walther-Bense, der Stuttgarter Sprech-künstler Peter Gorges und WUZ-HerausgeberArmin Elhardt präsentieren den Band. > Veranstalter: Stadtbibliothek am Mailänder Platz,

Edition WUZ > Eintritt: 5,–C/erm. 3,–C

Kartenreservierungen unter Tel.: 0711/216 - 57 90 / -57 26 oder E-Mail:[email protected]

Lesung»Ich träume deutsch …«… und wache türkisch auf. Eine Kindheit in zweiWelten, erzählt von der deutsch-türkischen Schrift-stellerin Nilgün Tasman mit musikalischer Beglei-tung auf der Saz von Ersan Ertürk. > Veranstalter: Stadtteilbücherei Zuffenhausen> Eintritt: 4,–C

Mittwoch

19.00 UhrStaatliche Akademie

der Bildenden KünsteStuttgart,

Vortragssaal Neubau II, Am Weißenhof 1

19.30 UhrStadtbibliothek am

Mailänder Platz,Mailänder Platz 1,

Café LesBar

19.30 UhrStadtteilbücherei

Zuffenhausen, Burgunderstr. 32

Lernstudio

30. 11.

58

Page 61: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Franziska Gehm: »Familie Pompadauz – Das pupsende Hängebauchschwein«Padauz – ein ganzes Hotel samt Bewohner landet inder Zukunft. Kasmiranda Pompadauz, Jonni mit derHöllenhand und Melusine müssen bald feststellen:Sie sind total von gestern! Kinder haben rollendeBretter an den Beinen und sprechen die ganze Zeitmit sich selbst – allerdings in kleine Kästen hinein.Was ist nur aus der Stadt Rippelpolde geworden? Für 3. und 4. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

VortragHans Dieter Seifert: »KunstgeschichtlicheKostbarkeiten: Die KlosterbibliothekenRoggenburg, Amorbach und Ochsenhausen«Die Klosterbibliotheken waren repräsentativeFestsäle im ausgehenden 18. Jahrhundert.Spätbarocke und frühklassizistische Elementeprägen die Ballustraden, das Schnitzwerk, dieStuckreliefs, das Mobiliar und die Architektur.Faszinierend in ihrer prächtigen Farbigkeit sind die Deckenfresken ...> Veranstalter: Verlag Bernhard Albert Greiner,

Weinstadt> Eintritt frei

LesungLars Kepler: »Paganinis Fluch«Lars Kepler ist das Pseudonym von Alexandra undAlexander Ahndoril. Ihr Krimidebüt »Der Hypnoti-seur« war sensationell erfolgreich. Der zweite Krimi-nalroman »Paganinis Fluch« setzt die Erfolgsge-schichte fort. Lars Kepler kommt exklusiv für zweiVeranstaltungen nach Deutschland (Stuttgart undKöln), um ihn vorzustellen. Lesung in englischerSprache mit deutscher Übersetzung. Moderation: Margarete von Schwarzkopf> Veranstalter: Buchhandlung H. Hugendubel,

Stuttgart> Eintritt: 10,–C/erm. 8,–C

VVK: ab 15.10.11 bei Hugendubel, Königstr. 5 (Kasse EG); Abendkasse

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrBertha-Benz-Saal

Donnerstag

59

1. 12.

Fran

zisk

a G

ehm

H.D

.Sei

fert

/Kl

oste

rbib

l.Am

orba

chAl

exan

dra

und

Alex

ande

r Ahn

doril

Page 62: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

VortragGabriele Hirschvogel: »Gut für die Nerven!Heilsame Naturbetrachtung zur Stärkung desNervensystems«Der Vortrag zeigt anhand einer einfachen Naturbe-trachtung aus dem Yoga, wie Sie Ihr Nervensystemstärken und stabilisieren können. Sie erfahren,warum sich durch diese Naturbetrachtung IhreSeelenkräfte ordnen, Ihre Lebenskräfte stabilisierenund der Atem in ein freieres Fließen kommt.> Veranstalter: Lammers-Koll-Verlag, Vaihingen/Enz> Eintritt: 5,–C/erm. 3,–C ; Abendkasse

Verkostung und Literatur»Literarische Aquavitprobe«Das Wort Aquavit leitet sich ab vom lateinischenaqua vitae und heißt so viel wie Lebenswasser.Aquavit ist eigentlich eine aus Skandinavien stam-mende Spirituose, die aber zum Teil auch in hiesigenGefilden gebrannt wird. Aquavit muss einenMindestalkohol von 37,5 % Vol. aufweisen und wirdeisgekühlt serviert. Ihren einzigartigen Geschmackerhält die Spirituose durch eine spezielle Gewürz-und Kräutermischung, wobei der Kümmel-geschmack vorherrschend ist.Der bekannteste Aquavit ist der legendäre »LinieAquavit« aus Norwegen, der auch heute noch inSherry-Fässern über den Äquator und zurück ver-schifft wird und erst dadurch seinen einzigartigenGeschmack erhält.Der Aquavit-Kenner Johannes Scherer wird Ihnenan diesem Abend herausragende Aquavitsorten vor-stellen, die natürlich auch verkostet werden. Den lite-rarischen Part übernimmt Rudolf Guckelsberger.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: 12,–C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

Donnerstag

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

1. 12.

60

Gab

riel

e H

irsc

hvog

elRu

dolf

Guc

kels

berg

er

Page 63: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Alice Pantermüller: »Bendix Brodersen – EchteHelden haben immer einen Plan B«Alles könnte so schön sein auf der kleinen Südsee-insel Floribunda. Doch eines Tages dümpelt eineJacht vor der Nachbarinsel Guano im Meer. Touris-ten! Und es kommt noch schlimmer: Die Fremdenmachen Jagd auf die vielen Vögel, die auf der Inselleben. Das können Bendix und seine Freunde nichttatenlos ansehen…Für 4. und 5. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Vortrag»Das Geheimnis mit MagStWissen dieAusstrahlungs-Anziehungskraft zu erhöhenund andere auf magische Weise für sich zugewinnen«Vortrag von Hans-Ulrich Schachtner zum Buch»Frech, aber unwiderstehlich! Der Magische Kom-munikations-Stil: Mehr Charme, Witz und Weisheitim Alltag, Beruf und in der Liebe«.> Veranstalter: Verlag Harmony Balance Edition,

Agatharied> Eintritt: 8,–C/erm. 5,–C

VVK: beim Verlag unter E-Mail [email protected]

Buchpräsentation und Lesung»10 Jahre Anthologie von Stipendiaten desFörderkreises deutscher Schriftsteller inBaden-Württemberg e.V.«Der Förderkreis deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. stellt in seiner jährlichen, im Info-Verlag Karlsruhe erscheinenden Anthologie, dieTexte seiner Stipendiaten vor. Die Anthologie er-scheint in diesem Jahr zum zehnten Mal – ein Grundzu feiern und die Texte einem größeren Publikumvorzustellen. Es lesen u.a. Petra Afonin, DorotheaKeuler, Jutta Weber-Bock und Joachim Zelteraus dem diesjährigen Band »Stoffmuster«.> Veranstalter: Info Verlag, Karlsruhe; Förderkreis

Deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V.> Eintritt frei

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

Freitag

61

2. 12.

Alic

e Pa

nter

mül

ler

Han

s-U

lric

h Sc

hach

tner

Petr

a A

foni

n

Page 64: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Gespräch und Lesung mit den Theiss-Krimi-Autorinnen GudrunWeitbrecht und Stefanie Wider-Groth:»Tatort Stuttgart«Seit einigen Jahren gehen in Stuttgart zwei Serien-ermittler auf Verbrecherjagd, wie sie unterschiedli-cher nicht sein können: Gudrun Weitbrechts eigen-sinnige Kommissarin Anne Wieland und der knitzeHauptkommissar Reiner Emmerich von StefanieWider-Groth. Ihre ebenso unterschiedlichen Schöpfe-rinnen stellen uns an diesem moderierten Abendderen allerneueste Fälle vor.> Veranstalter: Konrad Theiss Verlag, Stuttgart> Eintritt: 3,–C

VVK: Buchhandlung Wittwer, Königstr. 30;Abendkasse

Freitag

20.15 UhrBuchcafé

2. 12.

62

www.emmerich-ermittelt.de www.theiss.de

SchlossgartensterbenEmmerichs dritter FallVon S. Wider-Groth240 Seiten. € 12,95.

Kommissar Emmerich ermittelt in der Szene der Stuttgart 21-Gegner.

Eiskaltes VersprechenVon G. Weitbrecht240 Seiten. € 12,95.

Anne Wieland ist auf der Spureines vermeintlichen Schläfers im beschaulichen Stuttgart.

Gud

run

Wei

tbre

cht

Stef

anie

Wid

er-G

roth

Page 65: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungRenate Kukacka, Gernot Bizer: »Der kleineAlbtroll – Kubi geht auf Entdeckungsreise« Der kleine Albtroll Kubi verschwindet eines Tagesheimlich aus seiner Trollhöhle auf der SchwäbischenAlb und sieht zum ersten Mal die Sonne, die vielenbunten Blumen, die Tiere des Waldes und natürlichauch die Menschen. Auf einem Gartenfest lernt erLea und Benni kennen. Das Abenteuer beginnt.Für Kinder von 4 bis 8 Jahren> Veranstalter: Verlag Oertel + Spörer, Reutlingen> Eintritt frei

Buchvorstellungen»Bücherherbst 2011 – Tipps und Trends«Christel Freitag (SWR) und Wolfgang Niess(SWR) haben sich wieder durch die Fülle der Neu-erscheinungen gelesen. Sie geben Tipps und An-regungen zu den Büchern des Herbstes und stellenihre Favoriten vor: spannende und kluge Romane,interessante und berührende Erzählungen. Außer-dem präsentieren sie wichtige Sachbücher undlesenswerte Biografien.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei

Lesung Rose Deroussas: »Mandelblütenschnee«Auch bei ihrer 14. Buchwochenlesung wird die Auto-rin die Zuhörer sicher mit ihrer charmanten, aus-drucksstarken Leseart erfreuen. Gerade wurde ihrzehntes Buch fertig, aus dem sie im letzten Jahr be-reits das erste Kapitel las. Man darf auf die Fort-setzung gespannt sein.> Veranstalter: édition belésprit – HOLDER VERLAG,

Winnenden> Eintritt frei

14.00 UhrRaum Karlsruhe

16.00 UhrBertha-Benz-Saal

16.00 UhrRaum Karlsruhe

Samstag

63

3. 12.

Rose

Der

ouss

asC

hris

tel F

reit

agW

olfg

ang

Nie

ss

Page 66: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

VortragPeter Fenkart: »Wurzeln des Seins« Mehr Zufriedenheit im Leben durch Auswahl undAnnahme einer Berufung: Der Vortrag zum gleich-namigen Buch zeigt, warum wir eine Berufungbrauchen, wie wir sie aufspüren und wie sie unserLeben verändert – als Grundlage für ein erfülltesLeben.> Veranstalter: BOOKSUN limited, Stuttgart> Eintritt frei

LesungSimon Urban: »Plan D«Ostberlin 2011: Die Wiedervereinigung hat es niegegeben, Egon Krenz ist seit 22 Jahren an derMacht und die DDR nahezu pleite. Dann wird auchnoch ein Berater von Krenz ermordet aufgefunden –alles weist darauf hin, dass die Täter aus den Reihender Stasi kommen. Im zerfallenden Ostberlin suchenMartin Wegener von der Volkspolizei und sein west-deutscher Kollege Richard Brendel nach denMördern.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Lesung, Performance und Live-Musik»LOVE BITES – Die erotische Nacht«Ein opulenter Abend für alle Sinne mit sexyPerformances, erotischer Tanzshow, verführerischenLesungen und Live-Musik. Quer durch die Sexuali-täten, von hart zu zart, romantisch und frech,manchmal auch böse, humorvoll und sinnlich –immer jenseits des Schubladendenkens.> Veranstalter: Konkursbuch Verlag, Tübingen> Eintritt: 13,–C/erm. 11,–C

VVK beim Kulturzentrum Merlin unter Tel. 0711/61 85 49 und über www.reservix.de

Samstag

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

20.00 UhrKulturzentrum

MERLIN e.V.,Augustenstraße 72

3. 12.

64

Sim

on U

rban

LOV

E B

ITES

Page 67: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Kinderbasteln»Kinderleichter Sternenzauber: Basteln mitdem frechverlag«Sternebasteln für Kinder ab 5 Jahren aus dem BuchTOPP 5824 »Kinderleichter Sternenzauber«: Weih-nachtliches Papier, tolle Motive und schon sind diefestlichen Papiersterne in verschiedenen Technikenfertig gestaltet. Um Anwesenheit eines Elternteilswährend des Bastelns wird gebeten!> Veranstalter: frechverlag, Stuttgart> Eintritt frei

Lesung Peter M. Röhm: »Lichtnacht«Der Stuttgart Lyriker Peter M. Röhm liest aus seinemGedichtband »Lichtnacht – Gedichte zu Weihnachtenund zum Jahreswechsel«. Es ist Lyrik, die nachdenk-lich macht und anregt, sich mit dem vergangenenJahr auseinanderzusetzen.> Veranstalter: Scribo Verlag, Stuttgart> Eintritt frei

LesungBarbara Rose: »Tobi Tüftel« Barbara Rose stellt den Kindergartenjungen Tobi vor.Der hat einen Großvater, der ein begabter Tüftler ist.Er erfindet eine super-praktische Mampf-Ratter-Spuckmaschine oder sprechende Roboter. Eine spannende Mitmach-Lesung ab 4 Jahren> Veranstalter: Esslinger Verlag, Esslingen> Eintritt frei

LesungPeter Härtling: »Liebste Fenchel! Das Lebender Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden undIntermezzi«Peter Härtling widmet sich einer Frau im Schattenihres Bruders: Während Fanny am Klavier und als Sän-gerin reüssiert, erwirbt der vier Jahre jüngere Felixschnell den Ruf eines Wunderkindes. Doch währendFelix ins Licht der Öffentlichkeit tritt, muss sich dasWirken Fannys auf den Kreis der Familie beschränken.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: 6,–C/erm. 5,–C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

11.00 –17.00 UhrList-Saal

11.00 UhrRaum Karlsruhe

14.00 UhrRaum Karlsruhe

18.00 UhrBertha-Benz-Saal

Sonntag

65

4. 12.

Pete

r H

ärtl

ing

Pete

r M

. Röh

mBa

rbar

a Ro

se

Page 68: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungSibylle Krause-Burger: »Mein Blick auf die Republik. Moment-aufnahmen aus Deutschland«Mit spitzer Feder schreibt Sibylle Krause-Burger, viel-gelesene Kolumnistin der Stuttgarter Zeitung, gegenden politischen Mainstream an. Ihr Stil ist brillant,ihre Argumente treffen ins Schwarze. Sie schaut denMächtigen, den Heuchlern und den Eiferern hinterdie Maske. Hinter den Themen des Tages entdecktsie die Zeichen unserer Zeit.> Veranstalter: Hohenheim Verlag, Stuttgart> Eintritt frei

LesungBurkhard Wittek: »Reif für die Gipfel! Zu Fuß auf dem E5 vonOberstdorf nach Meran und Bozen«Zwei Freunde gehen über alle Berge. Beide, bezie-hungsmüde, wollen mal richtig Männerurlaubmachen: Sie gehen den berühmten E5 von Oberst-dorf nach Meran und Bozen, auch wenn ihnen derSinn eher nach Mädels und Ballermann gestandenhätte. So erzählt dieser Wanderreisebericht einehumorvoll genüssliche Macho-Tour über die Alpen. > Veranstalter: Wiesenburg Verlag, Schweinfurt> Eintritt frei

LesungSabine Gruber: »Stillbach oder Die Sehnsucht«In »Stillbach oder Die Sehnsucht« erzählt SabineGruber spannend und präzise von der Verflechtungpersönlicher und historischer Ereignisse, vonStillbach und von Rom, von Verrat und Verbrechen,von Sehnsucht, Wahrheit und neuer Liebe. »SabineGruber gehört zu den wichtigsten Talenten derösterreichischen Autorengeneration.« (FAZ)> Veranstalter: C.H. Beck, München> Eintritt frei

Sonntag

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

4. 12.

66

Siby

lle K

raus

e-Bu

rger

Burk

hard

Wit

tek

Sabi

ne G

rube

r

Page 69: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Andrea Hensgen: »Shorty«Bob Nelly ist Verhaltensforscher. Auf einer Insel vorJapan beobachtet er eine Makakenhorde. Schonbald entwickelt er große Sympathien für einen Affen.Er ist kleiner als seine Altersgenossen und der Pro-fessor gibt ihm den Namen »Shorty«. Für 3. und 4. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Filmnachmittag»Der Untertan«DDR 1951, 97 Min., Regie: Wolfgang StaudteDiederich Heßling ist ein verweichlichtes, autoritäts-höriges Kind. Doch bald erkennt er, dass man derMacht dienen muss, wenn man selbst Machtausüben will. »Nach oben buckeln und nach untentreten« wird von nun an seine Lebensmaxime.Ab 12 Jahren> Veranstalter: LMZ; Börsenverein> Eintritt frei

Filmvorführung»Stuttgart. Der Film. Die Geschichte.«45 Min., von Wilhelm Reschl und Anita Bindner.Das Filmporträt ist eine Zeitreise von den erstenFilmaufnahmen aus dem Jahr 1896 bis zum Alltagin den Goldenen Zwanziger Jahren. Sie zeigen dieZerstörung im Zweiten Weltkrieg, den Wiederaufbauund Stuttgart auf dem Weg zur Moderne. DerSchwerpunkt liegt auf privaten Filmaufnahmen.> Veranstalter: Haus des Dokumentarfilms, Stuttgart> Eintritt frei

LesungGerald Friese: »Der Fuhrmann des Todes«Gerald Friese liest aus seinem jüngsten Theaterstück»Der Fuhrmann des Todes« nach einer ErzählungSelma Lagerlöfs: Dramatische Szenen einer Nahtod-Erfahrung in einer Silvesternacht. Der Autor stelltspannende vergleichende Passagen aus seinemStück und der literarischen Vorlage vor.> Veranstalter: Verlag Urachhaus, Stuttgart;

Börsenverein> Eintritt frei

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.30 UhrBertha-Benz-Saal

20.00 UhrBertha-Benz-Saal

20.15 UhrBuchcafé

Montag

67

5. 12.

And

rea

Hen

sgen

Ger

ald

Frie

se

Page 70: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Antje Szillat: »Solange du schläfst«So idyllisch das kleine Dorf Malhausen auch ist, diesechzehnjährige Anna fühlt sich dort alles andereals wohl. Doch dann trifft sie Jérôme und zwischenden beiden entwickelt sich eine zarte Liebe. EinesAbends jedoch, nach einem Dorffest, verschwindetJérôme spurlos und wird am nächsten Tag mehr totals lebendig gefunden…Für 7. und 8. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Lesung für SchülerUrs Fiechtner: »Menschenrechte gehen unsalle an«In diesem Jahr wird die größte und einflussreichsteMenschenrechtsbewegung der Welt 50 Jahre alt:Amnesty International. Einer der Herausgeber, UrsFiechtner, wird aus dem vielseitigen Lesebuch »Dasswir heute frei sind« lesen. Der 1955 geboreneSchriftsteller publiziert seit den 70er Jahren rundums Thema Menschenrechte.> Veranstalter: Amnesty International e.V., Gruppe

Stuttgart; Bibliographisches Institut, Mannheim> Eintritt frei

Lesung und BuchvorstellungDorothea Keuler: »Provokante Weibsbilder«Dorothea Keuler stellt in ihrem neuen Buch dreizehnbewegende Frauenschicksale aus Baden undWürttemberg vor. Sie berichtet von MargareteRenner, die ein Bauernheer gegen Heilbronn führte,von Barbara Künkelin, die die Übergabe Schorndorfsan feindliche Truppen verhinderte oder von derersten Autofahrerin Bertha Benz.> Veranstalter: Silberburg-Verlag, Tübingen und

Lahr im Schwarzwald> Eintritt frei

Dienstag

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

6. 12.

68

Ant

je S

zilla

tU

rs F

iech

tner

Dor

othe

a K

eule

r

Page 71: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Konzertlesung»Musik und Texte zu Amnesty International« In diesem Jahr wird die einflussreichste Menschen-rechtsbewegung der Welt 50 Jahre alt: AmnestyInternational. Urs Fiechtner ist einer der Heraus-geber der Anthologie »Dass wir heute frei sind«. Erpräsentiert mit dem Musiker Markus Munzer-Dorn in einer Konzertlesung Texte und Lieder rundums Thema Menschenrechte.> Veranstalter: Amnesty International e.V., Gruppe

Stuttgart; Bibliographisches Institut, Mannheim> Eintritt frei

Lesung und VortragAnnette Ohme-Reinicke: »Das große Unbehagen – Stuttgart 21:Aufbruch zu neuem bürgerlichen Selbst-bewusstsein?«Die Bewegung gegen Stuttgart 21 reiht sich ein ineine lange Geschichte von Protesten gegen den Bautechnischer Großprojekte. Die Soziologin AnnetteOhme-Reinicke zeigt in ihrem Buch »Das großeUnbehagen« verblüffende historische Parallelen undeigentümliche Stuttgarter Besonderheiten.> Veranstalter: Schmetterling Verlag, Stuttgart> Eintritt frei

LesungSabine Adler: »Russisches Roulette: Ein Landriskiert seine Zukunft.«Russland, vor 20 Jahren noch auf westliche Lebens-mittelhilfe angewiesen, ist zu neuer Macht erstan-den. Sabine Adler zeigt, wie sich das Land veränderthat, und porträtiert ehemalige und amtierendePräsidenten. Sie stellt aber auch Menschenrechtlervor, die dem Kreml die Stirn bieten. Die Autorinbeschreibt, wie die Menschen heute in Beslan oderGrosny leben. > Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei

20.00 UhrBertha-Benz-Saal

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

Dienstag

69

6. 12.

Sabi

ne A

dler

Ann

ette

Ohm

e-Re

inic

ke

Page 72: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Lesen Sie mit:

STURMFLUTMargriet de Moor

Mit freundlicher Unterstützung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, LandesverbandBaden-Württemberg e.V.

Die Termine der Lesungen, Vorträge, Ausstellungen,Konzerte, Diskussionen und alle Informationen, zumBeispiel über den Schülerwettbewerb finden Sie unter

www.stuttgart-liest-ein-buch.de

Die Stuttgarter Sonderausgabe des Romans mit einemVorwort von Wolfgang Schorlau ist zum Preis von 9,90 Euro ab dem 21. November in allen StuttgarterBuchhandlungen erhältlich.

Schirmherrschaft: Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Schule und Sport

Projektleitung: Stuttgarter Schriftstellerhaus e.V.

Page 73: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Christoph Dittert: »Die drei ??? –Geheimnisvolle Botschaften«Der Raub eines alten, handgefertigten Buchs stelltdie drei ??? vor ein Rätsel. Denn im Haus vonProfessor Mathewson hätte es weitaus wertvollereBeute gegeben. Kaum beginnen Justus, Peter undBob zu ermitteln, schon stecken sie bis zum Hals inSchwierigkeiten: Ein geheimnisvoller Gegner scheintihnen stets einen Schritt voraus zu sein – undschreckt vor nichts zurück.Für 5. und 6. Klasse> Veranstalter: Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart;

Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Filmnachmittag»Hoppet«D, N, S 2007, 84 Min., Regie: Petter NaessZwei Teenager-Brüder, von denen der ältere durchein traumatisches Kriegserlebnis verstummt ist undder jüngere ein berühmter Hochspringer werdenwill, werden von ihren Eltern aus der unsicherenHeimat im Mittleren Osten nach Europa vorausge-schickt, landen aber nicht wie geplant in Frankfurt,sondern in Stockholm.Ab 10 Jahren> Veranstalter: LMZ; Börsenverein> Eintritt frei

VortragThomas Wunderberg: »Schneller lesen –besser verstehen. Ein Weg aus derInformationsflut«Der Lese-Experte Thomas Wunderberg zeigt aufunterhaltsame Weise, wie Ihr Lesen neue Variations-möglichkeiten bekommen kann. Wie Sie vom kind-zum erwachsenengerechten Leser werden und trotzIhres umfangreichen Lesestoffs locker auf der Infor-mationswelle surfen. Neugierig? ThomasWunderberg freut sich auf die Zeit mit Ihnen.> Veranstalter: Improved Reading Rhein/Neckar;

Rowohlt Verlag, Reinbek> Eintritt frei

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.30 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

Mittwoch

71

7. 12.

Chr

isto

ph D

itte

rtTh

omas

Wun

derb

erg

Page 74: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Vortrag und FotopräsentationProf. Dr. Franz Brümmer, Herbert Frei: »Das grüne Universum – GeheimnisvolleWelten in heimischen Gewässern«Tauchen Sie mit dem UnterwasserfotografenHerbert Frei und dem Stuttgarter Biologen FranzBrümmer ein in eine geheimnisvolle und zu weitenTeilen unbekannte Welt: Die heimische Unterwasser-welt. Anhand einzigartiger Bilder stellen Ihnen dieAutoren unsere Unterwasserwelt vor und zeigenIhnen, warum es sich lohnt, diese zu schützen.> Veranstalter: Verlag Müller Rüschlikon, Stuttgart> Eintritt frei

Lesung (schwedisch/deutsch) und GesprächSteve Sem-Sandberg: »Die Elenden von Łódź«In seinem Roman über das jüdische Getto in Łódźporträtiert Steve Sem-Sandberg das Leben zahlrei-cher Gettobewohner und gibt ihnen so einen Namenund ein Schicksal. Der Autor wurde für »Die Elendenvon Łódź« mit dem renommierten schwedischen»August-Priset« ausgezeichnet. Lesung in schwedischer und deutscher Sprache; dendeutschen Text liest Rudolf Guckelsberger (»Aka-demie für gesprochenes Wort«). Das anschließendeGespräch mit dem Autor führt Silke Arning vomSWR.> Veranstalter: Klett-Cotta Verlag, Stuttgart;

Schwedische Botschaft, Berlin; Börsenverein> Eintritt frei

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Bilderbuchshow»Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten«Da ihre Mutter im Krankenhaus ist und der Vater zurSee fährt, scheint es, als könnten Pelle, Bosse unddie kleine Inga in diesem Jahr kein Weihnachtenfeiern. Doch sie haben nicht mit Pippi Langstrumpfgerechnet… Für Kinder ab 4 Jahren> Veranstalter: Stadtteilbücherei Freiberg> Eintritt frei, bitte anmelden unter

Tel. 0711/216 54 80

Mittwoch

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

10.00 UhrStadtteilbücherei

Freiberg, Adalbert-Stifter-Str. 101

7. 12.

72

Prof

.Dr.F

ranz

Brü

mm

erH

erbe

rt F

rei

Stev

e Se

m-S

andb

erg

Page 75: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungLisa-Marie Dickreiter: »Hulda und Hai«Von September bis November 2011 war die Autorinals Stipendiatin im Stuttgarter Schriftstellerhaus.Nach ihrem erfolgreichen Debütroman »Vom Atmenunter Wasser«, für den sie am morgigen Tag auf denBuchwochen mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausge-zeichnet wird, arbeitet Dickreiter nun an ihremneuen Roman, der auf der ungewöhnlichen Liebes-geschichte ihrer Großeltern basiert: der VietnameseHai trifft im 2. Weltkrieg Hulda, eine Magd aus demSchwarzwald. Moderation: Astrid Braun> Veranstalter: Literaturhaus Stuttgart> Eintritt: 9,–C/erm. 7,–C/für Mitglieder des

Literaturhauses 4,50CVVK: Karten online kaufen unterwww.literaturhaus-stuttgart.de oder in der Buch-handlung im Literaturhaus (Breitscheidstr. 4)

20.00 UhrLiteraturhaus Stuttgart,Breitscheidstr. 4

Mittwoch

73

7. 12.

www.klett-cotta.de

Aus dem Schwedischen von Gisela Kosubek660 Seiten, geb. mit SU, € 26,95 (D)

»Die Elenden von Łódź« ist ein einzigartiger Roman mit vielen Stimmen. Er porträ-tiert neben der zentralenFigur Rumkowskis das Leben zahlreicher Gettobewohner und gibt ihnen so einen Namen und ein Schicksal.

»Wie ein Historiker beschwört Sem-Sandberg die Vergangen-heit herauf, wie ein Romancier erhöht er Geschichte ins All-gemeingültige.« Ilija Trojanow

Sem-Sandberg_BuchwochenProgramm.indd 1 26.08.11 10:33

`

`

Page 76: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Anu Stohner: »Robert und die Ritter – Das Zauberschwert«Natürlich wäre es zu alldem nicht gekommen, wennRobert von seinem Onkel nicht ein Zauberschwertgeschenkt bekommen hätte, mit dem man Zeitreisenmachen kann. So landen Robert und sein FreundTim im Mittelalter, auf der Wackerburg. Dort lebendie kleinen Ritter mit den Raubrittern von der BurgWolfeck in einer Dauerfehde.Für 3. und 4. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

Vortrag»Das Geheimnis mit MagStWissen dieBeziehungen mit schwierigen Menschen imAlltag, Beruf und in der Liebe besser zugestalten«Erlebnis-Vortrag von Hans-Ulrich Schachtner mithilfreichen Anregungen und Supervision kniffligerKommunikationssituationen zum MagStBuch »Frech,aber unwiderstehlich!«> Veranstalter: Verlag Harmony Balance Edition,

Agatharied> Eintritt: 8,–C

VVK: beim Verlag unter E-Mail [email protected]

PreisverleihungVerleihung des Thaddäus-Troll-PreisesDer mit 10.000 Euro dotierte Thaddäus-Troll-Preisdes Förderkreises deutscher Schriftsteller in Baden-Württemberg e.V. wird erstmals auf den Buchwo-chen verliehen. Geehrt werden Autoren aus Baden-Württemberg, die in der Regel noch am Beginn ihrerliterarischen Laufbahn stehen. 2011 geht der Preisan Lisa-Marie Dickreiter für ihr Erstlingswerk»Vom Atmen unter Wasser«.> Veranstalter: Förderkreis deutscher Schriftsteller in

Baden-Württemberg e.V.; Börsenverein> Eintritt frei

Donnerstag

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrBertha-Benz-Saal

8. 12.

74

Lisa

-Mar

ie D

ickr

eite

r

Page 77: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

VortragDr. Armin Born und Claudia Oehler: »ADHS erfolgreich meistern. Wie Eltern dieVerhaltens- und Lernprobleme ihrer Kinder inden Griff bekommen können«Von ADHS betroffene Kinder leiden nicht nur unterVerhaltensproblemen, sondern auch unter Lern-schwierigkeiten. Claudia Oehler und Dr. Armin Bornhaben bei ihrer psychotherapeutischen Arbeit Strate-gien zur Konfliktbewältigung und zur Verbesserungder schulischen Leistungen entwickelt.> Veranstalter: W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart> Eintritt frei

Buchvorstellung und DegustationStuart Pigott: »Weinwunder Deutschland«In seinem neuen Buch reist der Weinjournalist StuartPigott durch das Weinwunderland Deutschland undist auf der Suche nach der »Wahrheit im Wein«. Andiesem Abend erzählt er von seinen Recherchereisen.Untermalt werden seine Ausführungen durch dieVerkostung hochwertiger Weiß- und Rotweine.> Veranstalter: Buchhandlung Wittwer, Stuttgart;

Börsenverein> Eintritt: 14,–C

VVK in der Buchhandlung Wittwer, Königstr. 30,und an der Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

Nicht im Haus der Wirtschaft:

LesungWolfgang Schorlau: »Die letzte Flucht«Sein sechster Fall führt Georg Dengler nach Berlin:Professor Dr. Bernhard Voss, Arzt an der Charité,wird eines schrecklichen Verbrechens verdächtigt.Sein Verteidiger bittet Dengler um Unterstützung.Zugleich und fast beiläufig erzählt der StuttgarterAutor Wolfgang Schorlau eine Geschichte über denWiderstand gegen Stuttgart 21, bei dem DenglersSohn Jakob aktiv ist. > Veranstalter: Firnhaber – natürlich wohnen;

Börsenverein> Eintritt Abendkasse: 12,–C (inkl. kleiner Lecker-

bissen und Getränke)/erm. 10,–C (Schüler undStudenten); VVK: 10,–C/erm. 7,50 C ; VVK an der Buchwochen-Infotheke

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

19.30 UhrEinrichtungshausFirnhaber, Talstr. 124(ggü. Gaskessel),Stuttgart-Ost

Donnerstag

75

8. 12.

Stua

rt P

igot

tW

olfg

ang

Scho

rlau

Dr.

Arm

in B

orn

Cla

udia

Oeh

ler

Page 78: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

BuchjournalSeitenweise Lesetipps

www.buchjournal.de

www.facebook.com/buchjournal

www.twitter.com/buchjournal

Page 79: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Schülermatinee Antje Wagner: »Unland«Franka ist der »Neuzugang« im Haus Eulenruh,einem Wohnprojekt für sieben Kinder und Jugend-liche. Doch irgendetwas stimmt nicht in dem Ort.Wieso schweigen die Erwachsenen so beharrlich,wenn man sie auf das verlassene Dorf Unland, dieseRuinenlandschaft am Waldrand, anspricht? Für 6. und 7. Klasse> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt frei, Anmeldung unter 0711/123 34 99

LesungBodo Rudolfs Orientgeschichten: »Paris-Basra«Begleiten Sie einen Ingenieur nach Basra, gehen Siemit der irakischen Polizei auf Wildsaujagd. HelfenSie im revolutionären Iran beim Bierbrauen undKeltern, lesen Sie zensierte Zeitungen und gehen Siedirekt ins Gefängnis.> Veranstalter: STORIES & FRIENDS, Lehrensteinsfeld> Eintritt frei

LesungVeit Müller: »Tübinger Blues – Luka Blumsvierter Fall«Der Tübinger Journalist Luka Blum durchlebt einWechselbad der Gefühle. Zuerst reist seine FreundinNelly nach Irland ab, dann taucht seine alte Studen-tenliebe auf, dann geschieht ein Mord im Schönbuchund in Tübingen stürzt ein Mann von einer Brücke inden Tod. Luka Blum beginnt zu recherchieren.> Veranstalter: Verlag Oertel + Spörer, Reutlingen> Eintritt frei

LesungJoachim Zelter: »Der Ministerpräsident«Nach einem schweren Unfall erscheint Claus Urspringmit einem Mal alles fremd: um Erinnerungen undSelbstbehauptung ringend, findet er sich wieder ineiner Welt, in der Politik nur noch leere Inszenierungzu sein scheint. Eine politische Satire, die punkt-genau trifft.> Veranstalter: Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen;

Börsenverein> Eintritt: 6,–C/erm. 5,–C

VVK: Buchwochen-Infotheke; Abendkasse

11.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrRaum Karlsruhe

20.00 UhrRaum Karlsruhe

20.15 UhrBuchcafé

77

9. 12.Freitag

Ant

je W

agne

rJo

achi

m Z

elte

rBo

do R

udol

f

Page 80: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

SCHWEDEN-TAGSchwedenmarktKaufen Sie Bücher, Leckereien, Design, Kunsthand-werk und mehr aus Schweden. VisitSweden infor-miert über Schweden als literarisches Reiseland undIKEA über sich als Arbeitsplatz! Gewinnen Sie eineReise nach Stockholm und andere tolle Preise, undentdecken Sie Jamie Olivers aktuelles Kochbuch mitschwedischen Rezepten. Beim Julpyssel (Weihnachts-basteln) freuen sich Knallbonbons und Papierherzenauf geschickte Kinderhände. Välkomna!

Tradition/MusikLichterkönigin LuciaDie Lichterkönigin Lucia und ihr Gefolge eröffnenden Schwedentag mit stimmungsvollen Advents-und Lucialiedern.> Veranstalter: Schwedischer Chor Stuttgart

DialogLive: Deutsch-schwedischer SchülerdialogStuttgarter Schüler unterhalten sich in einer Skype-Live-Schaltung mit Schülern in Schweden über ihreLänder, ihren Alltag und ihre Zukunftspläne.

Präsentation»IKEA – Die Schweden in Deutschland«Elke Werdin-Kellner ermöglicht Einblicke in dasschwedische Unternehmen.> Veranstalter: IKEA Sindelfingen

SpracheSchnupperkurs Schwedisch – eine humoris-tische Einführung in die Mysterien derschwedischen SpracheMit Hans Raab, Schwedischlektor an der EberhardKarls Universität Tübingen> Veranstalter: Schwedische Botschaft, Berlin

10.00 –18.00 UhrFoyer Bertha-Benz-Saal

10.30 UhrBertha-Benz-Saal/

Foyer Bertha-Benz-Saal

12.00 UhrBertha-Benz-Saal

13.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.00 UhrBertha-Benz-Saal

10. 12.

78

Samstag

Page 81: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Lesung»Ein Köttbulle kommt selten allein«Grit Thunemann liest kulinarische Texte schwedi-scher Autoren.> Veranstalter: Schwedische Botschaft, Berlin

Präsentation»Nobeltag: Heute wird in Stockholm gefeiert!«Jedes Jahr am 10. Dezember werden in Stockholmdie Nobelpreise überreicht. > Veranstalter: Stockholm Visitors Board

Musik»Nyckelharpa – Was für Töne!«Die Musikanten der Gruppe lagom stellen dastraditionelle Instrument vor.> Veranstalter: Schwedische Botschaft, Berlin

Film»In der Kürze liegt die Würze«Schwedische Kurzfilme sind Weltklasse. Lassen Siesich überzeugen!»Music for One Apartment and Six Drummers«(2001, 10 Min.), »Händelse vid bank« (2010, OmeU,10 Min.), »Det kommer aldrig att ga° över« (2010,OmeU, 17 Min.)> Veranstalter: Schwedische Botschaft, Berlin;

Svenska Filminstitutet

> Alle Veranstaltungen Eintritt frei

15.00 UhrBertha-Benz-Saal

16.00 UhrBertha-Benz-Saal

17.00 UhrBertha-Benz-Saal

18.00 UhrBertha-Benz-Saal

Samstag

79

10. 12.

SOPHIAS BOKHANDEL OCH MER!

Page 82: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

LesungThomas Vogel: »Hinter den Dingen. Ein Roman«Begegnungen, Entscheidungen, Erfahrungen: Wiealles mit allem zu tun hat, wie eins zum anderenkommt. Ein Roman über das, woran unser Herzhängt, was unser Leben »hinter den Dingen« inseiner Einmaligkeit ausmacht. Eine Spurensuche inGeschichten, voller Esprit.> Veranstalter: Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen> Eintritt frei

Nicht im Haus der Wirtschaft:

Signierstunde »Luff«Eine persönliche Karikatur zum Mitnehmen. Luff, derKarikaturist der Stuttgarter Zeitung, signiert seinneues Jahrbuch: »Luff ’11 Ertappt!« und zeichnetdazu auf Wunsch Ihr Porträt in das Buch (auch vonjemand anderem bei einer guten Fotovorlage). Sokönnen Sie Luffs Jahresrückblick in politischenKarikaturen zu einem ganz persönlichen Geschenkmachen.> Veranstalter: Buchhandlung Wittwer, Stuttgart> Eintritt frei

Samstag

20.15 UhrBuchcafé

16.00 UhrBuchhandlung Wittwer,

Königstr. 30

10. 12.

80

Thom

as V

ogel

Luff

Page 83: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Dieses Jahr wird die Maus, die ihr von den Lach- undSachgeschichten aus dem Fernsehen kennt, 40!Schon seit 1971 erzählt sie in der »Sendung mit derMaus«, wie die Streifen in die Zahnpasta kommenoder die Löcher in den Käse. Kommt und feiert mituns den Geburtstag der Maus!

Mal- und BastelstationDen ganzen Tag könnt ihr hier die Maus und ihreFreunde malen und basteln.

Filme»Der Maulwurf in der Stadt« & »Der Maulwurfim Traum« Wir laden euch ein zu zwei Filmen über die Aben-teuer des Kleinen Maulwurfs. (Dauer: je ca. 30 Min.)> Veranstalter: LMZ BW, Standort KA; Börsenverein> Eintritt frei

LesungSabine Dahm: »Können Fische pupsen?«Können Fische pupsen und rülpsen? Kann man aufdem Mond Federball spielen? Egal ob Rätsel derTechnik oder Geheimnisse des Alltags – die Mauskennt alle Antworten.> Veranstalter: Börsenverein> Eintritt: frei

Preisverleihung MalwettbewerbMalt für uns die Maus, die alles erklären kann, undihre Freunde. Prämiert werden die originellstenBilder in jeder Altersgruppe. Die Buchpreise werdennur an heute anwesende Kinder vergeben.

Wir danken dem cbj Verlag, der WDR mediagroup licensing GmbH/Die Sendung mit der Maus® WDR und dem LMZ BW, Standort KA,für die freundliche Unterstützung beim Kinder-Tag.

Sonntag

81

11. 12.

Kindertagmit derMaus

33

F

311.00 – 17.00 UhrTurmraum B, List-Saal, 2. OG

12.30 Uhr und 13.00 UhrBertha-Benz-Saal

14.00 UhrRaum Karlsruhe

15.30 UhrTurmraum B, List-Saal,2. OG

Page 84: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

82

Verzeichnis der Inserenten

Alle Inserenten und Verlage dieses Veranstaltungs-programms haben durch ihre Teilnahme zu dessenHerausgabe beigetragen. Wir bedanken uns dafürund empfehlen sie dem besonderen Interesse desLesers.

Ahriman-Verlag GmbH, FreiburgG. Braun Buchverlag, KarlsruheConcadora Verlag, StuttgartFischer & Fischer Medien GmbH, Frankfurt a. M.H. Hugendubel GmbH & Co. KGKlett-Cotta-Verlag, StuttgartKlöpfer & Meyer Verlag GmbH & Co. KG, TübingenKober Verlag AG, RapperswilKulturgemeinschaft Stuttgart e.V.Literaturblatt Baden-WürttembergMasken-Verlag, StuttgartMVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, Frankfurt am MainSchattauer GmbH Verlag für Medizin und Natur-wissenschaften, StuttgartSilberburg-Verlag GmbH, Tübingen und Lahr im SchwarzwaldStuttgart Marketing GmbHKonrad Theiss Verlag GmbH, StuttgartTraum und Abenteuer, Olaf Krüger, StuttgartKonrad Wittwer GmbH, Stuttgart

Fotonachweis

Schwedische Botschaft, Berlin (S. 6, S.E. Staffan Carlsson),Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg (S. 7, Minister Dr. Nils Schmid), privat (S. 8, Dr. Konrad M. Wittwer),Ola Ericson/imagebank.sweden (Abb. S. 20), Concadora Verlag(S. 22, Rudi Ballreich), Thomas Freller (S. 22, Thomas Freller),Concadora Verlag (S. 24, Prof. Dr. Friedrich Glasl), Aus: Laufen! © Schattauer 2011 (S. 24, Dr. Dr. Lutz Aderhold), Yann Lange/Stuttgarter Nachrichten (S. 25, Illustration), Michael Hammer (S. 25, Ulla Steuernagel), privat (S. 26, Manfred Kyber), BernhardAichner (S. 26, Andrej Kurkow), Theater Altmann (S. 28, TheaterAltmann), privat (S. 28, Hans-Jürgen Schmelzer), JenniferKurbjuweit (S. 30, Mirco Buchwitz), Dr. Roswitha Budeus-Budde(S. 31, Dr. Roswitha Budeus-Budde) Lammers-Koll-Verlag (S. 31,Hans-Peter-Fritsche), WDR (S. 31, Dr. Heribert Schwan),Baumhaus Verlag (S. 32, Jens Reinländer), Archiv Silberburg

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Page 85: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

į

Verlag (S. 32, Daniel Bachmann), Suhrkamp Verlag (S. 34, NellySachs), Barbara Stoll (S. 34, Barbara Stoll), Dr. Ing. h.c. F. PorscheAG (S. 34, Dieter Landenberger), privat (S. 36, Sylvia Heinlein),Uwe Schock (S. 36, Caroline Rehner), privat (S. 37, WalterSchauß), C.H. Beck Verlag (S. 37, Catalin Dorian Florescu), privat(S. 38, Edzard Reuter), Sara Mac Key (S. 38, Susanna Alakoski),Jürgen Seibold (S. 39, Jürgen Seibold), privat (S. 39, SigridRamge), privat (S. 40, Jutta Nymphius), Daniel Moritz (S. 40, JanSellner, Roland Groner, Peter Ruge), Reiner Pfisterer (S. 40,Johanna und Peter Henkel), M. Kernwein (S. 41, Irene Ferchl),Thekla Ehling (S. 42, Frank Schmeißer), Bernhard A. Greiner (S. 42, Folkmar Schiek), Wolfram Huncke (S. 43, Wolfram Huncke),Gmeiner Verlag (S. 43, Silke Porath), Markus Röleke (S. 46,Friedrich Ani), privat (S. 46, Sybille Baecker), Petra Busch (S. 47,Petra Busch), privat (S. 47, Ralf H. Dorweiler), Gmeiner Verlag (S. 47, Jochen Senf), Klaus-Peter Kappest (S. 48, Schweden), Stif-tung Gralsbotschaft (S. 48, Werner Huemer), Olaf Krüger (S. 48,Indien), SWR/Alexander Kluge (S. 50, Günter Schneidewind),Ahriman Verlag GmbH (S. 50, Fritz Erik Hoevels), privat (S. 50,Susanne Preusker), Katharina Behling (S. 51, Jakob Hein), privat(S. 52, Anja Fröhlich), Waltraud Weinhold (S. 52, Prof. PeterRothe), Almut Greiser (S. 53, Almut Greiser), Amin Akhtar (S. 53,Petra Gabriel), privat (S. 54, Sabine Zett), privat (S. 54, EvaEberwein), Harry Weber (S. 54, Jan Brandt), privat (S. 56, SilkeLambeck), privat (S. 56, Francoise Hauser), AMORC – DieRosenkreuzer (S. 57, Birgit Uhrhan), Nils Martens (S. 57, MajSjöwall, Jürgen Alberts), Steffen Lipp (S. 58, Illustration), RudiKnothe (S. 59, Franziska Gehm), Hans Dieter Seifert (S. 59,Klosterbibliothek Amorbach), Oliver Favre (S. 59, Alexandra,Alexander Ahndoril), Lammers-Koll-Verlag (S. 60, GabrieleHirschvogel), Lother Betrams (S. 60, Rudolf Guckelsberger),Arena (S. 61, Alice Pantermüller), Hans-Ulrich Schachtner (S. 61,Hans-Ulrich Schachtner), Engels & Kraemer, Bochum (S. 61, PetraAfonin), privat (S. 62, Gudrun Weitbrecht), privat (S. 62, StefanieWider-Groth), privat (S. 63, Christel Freitag, Wolfgang Niess),Rose Holder (S. 63, Rose Deroussas), Fedja Kehl c/o Schöffling & Co. (S. 64, Simon Urban), konkursbuch Verlag (S. 64, LOVEBITES), frechverlag (S. 65, Kinderbasteln), privat (S. 65, Peter M.Röhm), Barbara Rose (S. 65, Barbara Rose), Stephan,Morgenstern (S. 65, Peter Härtling), privat (S. 66, Sibylle Krause-Burger), privat (S. 66, Burkhard Wittek), Karl-Heinz Stroehle (S. 66, Sabine Gruber), privat (S. 67, Andrea Hensgen), privat (S. 67, Gerald Friese), privat (S. 68, Antje Szillat), privat (S. 68, Urs Fiechtner), Archiv Silberburg Verlag (S. 68, Dorothea Keuler),Annette Ohme-Reinicke (S. 69, Annette Ohme-Reinicke), BettinaStraub (S. 69, Sabine Adler), Atelier Hierat (S. 71, ChristophDittert), privat (S. 71, Thomas Wunderberg), privat (S. 72, FranzBrümmer und Herbert Frei), Pieter ten Hoopen (S. 72, Steve Sem-Sandberg), Winfried Oelsner (S. 74, Lisa-Marie Dickreiter), privat(S. 75, Dr. Armin Born und Claudia Oehler), Florian Bolk (S. 75,Stuart Pigott), Heike Schiller (S. 75, Wolfgang Schorlau), LutzEdelhoff (S. 77, Antje Wagner), Bodo Rudolf (S. 77, Bodo Rudolf),Yvonne Berardi (S. 77, Joachim Zelter), Thomas Vogel (S. 80,Thomas Vogel), Masken-Verlag (S. 80, Luff)

83

Page 86: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Impressum

Das Veranstaltungsprogramm ist die Zusammenstellung derVeranstaltungen von Buchhandlungen, Verlagen, dem Börsen-verein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg e.V., dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und anderen Institutionen, die im Rahmen der61. Stuttgarter Buchwochen vom 17. November bis zum 11. De-zember 2011 durchgeführt werden, unabhängig ob im Hausder Wirtschaft, dem Ausstellungsort, oder an anderen Orten.

Redaktion: Andrea Baumann, Nicole Knörr, Johannes Scherer (V.i.S.d.P.)Auflage: 45.000Gestaltung: röger & röttenbacher, LeonbergDruck: Henkel GmbH DruckereiTitel und Plakat: Axel GöhnerAusstellungsleitung: Johannes Scherer, Erwin Müller, Andrea Baumann (stv.)Ausstellungs-Kommission: Edda Bournot, Astrid Braun, Olaf Geyer, Dr. Florian Höllerer, Sabine Ilfrich, Marion I. Kadura,Ruth Kessler, Susanne Martin, Erwin Müller, Gesa Oldekamp,Ursula Pfaffinger, Prof. Dr. Bärbel G. Renner, Marianne Rist,Karin SchiwekModeration: Johannes SchererAssistenz: Andrea Baumann

Die Veranstalter danken der Schwedischen Botschaft, Berlin,dem Schwedischen Honorarkonsulat, Stuttgart, sowie demschwedischen Fremdenverkehrsamt VisitSweden, Hamburg, fürdie tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit in allen Themen-bereichen, die das Gastland betreffen. Für die Bereitstellungder Fotoausstellung »Bilder aus Schweden« gilt der Dank derVeranstalter ebenfalls VisitSweden.Weiterhin bedanken sich die Veranstalter beim Arbeitskreis fürJugendliteratur (AKJ) für die Unterstützung bei der Präsenta-tion der Ausstellung »Deutscher Jugendliteraturpreis 2011«sowie bei der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen(avj) für die Unterstützung bei der Präsentation der »Bücherbox2012« sowie beim Büro Phillip für die Bereitstellung der Aus-stellung »Ausgezeichnet«.

Die Stuttgarter Buchwochen sind eine Gemeinschaftsveran-staltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels,Landesverband Baden-Württemberg e.V., und des Ministeriumsfür Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, gefördertvom Kulturamt der Stadt Stuttgart und dem Regierungs-präsidium Stuttgart. Die Veranstalter können nur für den Inhaltund die Zusammenstellung der eigenen Veranstaltungen dieVerantwortung übernehmen.

Die 62. Stuttgarter Buchwochen finden vom 15. November bis9. Dezember 2012 statt.

84

Page 87: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Vergiss nicht deinen Hugendubel!Die Welt der Bücher in Stuttgart – montags bis samstags von 9 bis 21 Uhr in der Königstraße 5.

Hugendubel. Für jeden mehr drin.

Page 88: Stuttgarter Buchwochen 2011 Programm

Erleben - Entdecken - ErobernIllustration: Stefanie Clemen

Veranstalter:Börsenverein des Deutschen Buchhandels,Landesverband Baden-Württemberg e.V.Paulinenstraße 53, 70178 StuttgartTelefon: 0711/619 41-0Telefax: 0711/619 41-44E-Mail: [email protected]: www.buchhandelsverband.de

In Zusammenarbeit mit der vhs Stuttgart und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

Stuttgart 2012

Kinder + Jugendbuchwochenvom 29. Februar bis 11. März 2012

Treffpunkt Rotebühlplatz; Täglich 9 bis 19 Uhr;Eintritt frei; www.kinder-jugendbuchwochen.deWir freuen uns auf Ihren Besuch!

Schwerpunktthema: Familie

KinderbücherKindermedien und LernhilfenFamilienratgebertäglich Schülermatineen, Theater, Lesungen, Werkstätten,Aktionstage, Konzerte, Vorträgeviele Veranstaltungen für Schulklassenund Kindergartengruppen