68
Interviews mit: Robert Godin | Lyndon Laney Detailierte Produktinformation über: Gitarren | Verstärker | Zubehör Musik Instrumenten Magazin © 2009 - PB International Ausgabe St yle of Music

Style of Music Magazin 2009

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Musical instruments magazine for Germany. Detailed product info. Muzik Instrumenten Magazin für Deutschland. Ausführliche Produktinfo.

Citation preview

Page 1: Style of Music Magazin 2009

Interviews mit:Robert Godin | Lyndon LaneyDetailierte Produktinformation über:

Gitarren | Verstärker | Zubehör

Musik Instrumenten Magazin

© 2 0 0 9 - P B I n t e r n a t i o n a l A u s g a b eStyle of Music

Page 2: Style of Music Magazin 2009
Page 3: Style of Music Magazin 2009

3

Inhaltsverzeichnis4Product news

5Artist news

6Godin E-Gitarren

Redline Serie [6]Performer & Signature Serie [7-15]A-Serie [16-18]Multiac Serie [19-22]

23Richmond E-Gitarren

24Interview Robert Godin

26Akustische Gitarren

Algemeine Info [27]

28Art & Lutherie Gitarren

32Seagull Gitarren

38Simon & Patrick Gitarren

45La Patrie Gitarren

46TRIC Gitarrenkoffer

47Interview Lyndon Laney

50Laney Verstärker

Lionheart [50]VC-Serie [51]LC-Serie [52]VH100R - GH100L/50L [53]Tony Iommi Signature Serie [54]LV-Serie [55]LX-Serie [56]LG-Serie [58]LA-Serie - A1 Acoustic [59]Nexus-Serie [60]Richter-Serie [61]Audiohubs [62]Concept-Serie [63]

64Perri’s Gitarrengurte

66Axon Effektgeräte

Impressum1e Ausgabe – Frühling 2009

Verlag:PB International BVPostfach 5656040 AN RoermondT: +31 (0)475-35 07 46F: +31 (0)475-31 75 90W: www.pbinternational.eu@: [email protected]

Auflage:100.000 Stück

Redaktion:Georg Grau, Berland Rours,Michaela Keller, Roy op de Kamp

Cover Design:Jeroen Laenen

Layout:Patrick Evers

Herausgeber:Rien Kolster, Arjen Baetsen

Druck:Moderna Druck, Paal-Beringen (B)

Gratis Ausgabe

Ein Nachdruck der Texte oder Fotos in STYLE OF MUSIC ist - auch in Auszü-gen - ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung des Verlages erlaubt!Druckfehler vorbehalten.

Liebe Musikfreunde,

Heutzutage ist das Markenangebot, nicht zuletzt durch den hohen Import aus China, in der Musikbranche dermassen gestiegen, dass wir uns mit diesem Magazin zum Ziel gesetzt haben einige Marken näher vorzu-stellen.

Es handelt sich jeweils um sehr innovative Marken die es sicherlich wert sind einmal genauer unter die Lupe genommen zu werden. Selbstverständlich findet ihr diese Marken auch bei eurem Fachhändler. Allerdings können wir uns vorstellen, dass es durch die Menge der Neuheiten manchmal schwierig ist den Entwicklungen auf diesem Gebiet zu folgen. Aus diesem Grund haben wir hiermit nochmal alles für euch zusammengefasst.

Bitte zögert nicht, euch bei Interesse bei eurem Fachhändler näher zu informieren.

Es lohnt sich also sicherlich dieses Magazin einmal gründlich durchzublättern.

Viel Spass beim lesen!

Team PB International BV

NEU!

NEU!

Rien KolsterGeschäftsführer

Page 4: Style of Music Magazin 2009

4

Perri’s Gitarrengurte Wer hat die coolsten Gitarrengurte?Darauf gibt es nur eine Antwort:PeRRi’s!Von Elvis bis AC/DC, von Penthouse bis Flamme und Totenkopf oder Tiermustern. Je nach Geschmack und Stimmung, die Firma aus Kanada hat es.Perri’s konnte einige interessante neue Lizenzen für die Licenced Guitarstraps-Serie erwerben. Dazu gehö-ren: Garfield, Betty Page, James Dean, Marilyn Mon-roe, Sun Records, Vulture Kulture und vieles mehr.

Seagull Maritime SWS & Per-formerSeagull Maritime Solid Wood-Serie & New Performer-Serie:Das Seagull-Lineup wird durch zwei neue Serien er-weitert. Die Maritime Solid Wood-Serie (SWS) besteht aus der Dreadnought Maritime SWS Semi-Gloss, der SWS High-Gloss sowie der SWS Folk HG und der SWS Mini-Jumbo HG. Alle vier Modelle sind aus Massivholz hergestellt, einschließlich Zarge und Boden aus Maha-goni und der druckgeprüften Fichtendecke. Die Ober-flächen sind durchgehend hochglanzpoliert.Die neue Performer-Serie wurde dieses Jahr überar-beitet und umfasst jetzt auch Böden und Zargen aus geflammtem Ahorn bei den Dreadnought-Gitarren so-wie bei den Modellen CW Folk und CW Mini-Jumbo. Die Performer-Serie ist mit druckgeprüften massiven Fichtendecken, Kopfplatten mit geflammtem Ahorn-furnier, polierter Hochglanzlackierung, Quantum 1-Elektronik und bestickten Gig-Bags lieferbar.

Laney LC50 topDer neue Vollröhrenverstärker LH50:Der jüngste Zugang in der LC-Reihe: Jetzt kommt der neue LH50, ein zweikanaliger Vollröhrenverstärker mit 50 Watt. Der LH50 ist die erste Wahl für alle, die einen wirklich flexiblen Röhrenamp mit großartigem Sound suchen.Ein besonders cooles Feature des LH50 ist der Drive-Regler für den Clean-Channel. Damit ist es möglich, dem Clean-Channel ein klein wenig Drive zu geben. Das ergibt den klassischen, leicht verzerrten Röhren-klang. Mit etwas weiter aufgedrehtem Drive klingt der Amp etwas härter – ideal für einen tollen und knacki-gen Rhythmus-Sound. Unbedingt ausprobieren!

Laney LA SerieDie neue LA Akustik-Reihe:Laney ist stolz, die komplett neue LA Akustik-Reihe vorstellen zu können. Sie wurde entwickelt, um Akus-tikgitarristen mit einem Verstärker auszustatten, der den wahren Klang des Instruments wiedergibt, ohne unnatürliche Verfärbungen, aber mit mächtigen Werkzeugen zur Klangbeeinflussung. Die LA-Reihe liefert einen extrem sauberen und de-tailreichen Akustik-Sound, egal welches Instrument angeschlossen wird. Ob zuhause oder auf der Bühne, die LA-Reihe ist mit ihrer schicken Optik und der um-fangreichen Ausstattung immer die erste Wahl.

Godin 5th Avenue KINGPINDie neue Godin Kingpin:Der P90 Single-Coil-Pickup liefert einen klassichen Vintage-Sound, der durch seine Präsenz, Klarheit und das gewisse Etwas im Klang auffällt. Der Korpus der 5th Avenue besteht aus kanadischer Wildkirsche mit formgepresster gewölbter Decke und Boden. Zur Aus-stattung gehört eine verstellbare Brücke, klassische f-Löcher, die konturierte Hochglanz-Kopfplatte, Floa-ting Pickguard und die cremefarbene Einfassung.

Godin REDLINE 2,3 und HBErstmals seit ihrer Einführung vor zwei Jahren mit der preisgekrönten Redline 1 enthüllt Godin nun weitere Modelle der neuen Redline-Serie.Neben der Redline 1 umfasst diese Metaller-Serie nun drei weitere Shred-Gitarren: Die Redline 2, 3 und HB. Die Redline 2 ist mit einem superschnellen Hals aus Rock Maple mit 24 Bünden ausgestattet und zeichnet sich durch ihr Palisander-Griffbrett, den Korpus aus Silver Leaf Maple und zwei aktive EMG-Humbucker aus (Hals: EMG-85, Brücke: EMG-81).Auch die Redline 3 verfügt über aktive EMB-Humbu-cker und ist mit einem Ahorn- oder Palisander-Griff-brett mit 24 Bünden und Floyd Rose-Tremolobrücke erhältlich. Der Hals der Redline HB besteht aus Rock Maple mit 22 Bünden auf einem Palisander-Griffbrett. Als Pickups sind GHN-1 und GHB-1-Humbucker im Godin-Design eingebaut. Eine Fülle verschiedener be-eindruckender Farben und geflammter Decken sind ebenso für dieses Modell erhältlich.

Godin Multiac ACS Ltd.Ed.Die berühmte Multiac-Serie bekommt ein paar neue Gesichter. Die erste Neuigkeit ist die Limited Edition Multiac ACS Natural Flame. Diese beeindruckende Version der beliebten ACS Nylon-Elektroakustikgitar-re zeichnet sich durch eine Decke mit ausgeprägtem Flammenmuster auf einem Korpus aus Silver Leaf Maple aus und verfügt außerdem über ein Griffbrett aus Ebenholz sowie einen eingebauten Custom-Pre-amp. An Ausgängen stehen die 6,3 mm-Klinkenbuch-se und ein 13-poliger Anschluss für Computer oder Synthesizer zur Verfügung.

Godin Multiac Grand Concert Duet AmbianceEin weiterer Neuzugang in der Multiac-Serie ist die Grand Concert Duet Ambiance, die mit Nylonsaiten, Mahagoni-Korpus, Zederndecke, angepasster Fish-man Elektronik, zumischbarem Sound-Imaging-Mik-rofon mit 4 separaten Mikrofoneinstellungen sowie einem Dual-Source-Preamp mit Feedbackschutz und Under-Saddle-Transducer ausgestattet ist. Beide Mo-delle zeichnen sich durch einen wundervollen Nylon-Sound aus und sind bei Liveauftritten und in lauten Umgebungen praktisch ohne Feedback spielbar.

AXONDer neue AXON PU 100 Pickup vervollständigt das AXON System um einen Duncan designed Pickup, der sich problemlos auf jede Gitarre anpassen lässt. Passt nicht gibt es nicht. Dank einstellbarer Wölbung der Magnete lässt sich das Pickup-System auf beinahe jede Gitarre mit Stahlsaiten montieren, gleichgültig ob E- oder Akustikgitarre. Über die dazugehörige Kontrolleinheit lassen sich auch in der Hektik eines Livekonzerts auf der Bühne alle wichtigen Einstellungen für den angeschlossenen Guitar-to-MIDI-Controller vornehmen. Ob Lautstärke, Änderung der Presets oder die Mischung zwischen dem normalen Tonabnehmer der Gitarre und dem AXON PU 100 - alles geht schnell und sicher von der Hand. Drei verschiedenfarbige LEDs zeigen zudem den Betriebszustand des Mixers an; auch im Dunkeln gibt es also kein lästiges Tasten und Suchen.Den neuen PU-100 Pickup gibt es ab sofort einzeln und als Komplettpaket mit den folgenden AXON Gu-itar-to-MIDI Controllern: AX 50 USB Complete und AX 100 MKII Complete.

PRODUCT NEWS

Page 5: Style of Music Magazin 2009

5

Daryl StuermerEs ist den Gitarrenbauern von Godin aus Kanada mal wieder gelungen eine Gitarre zu entwickeln, die Daryl Stuermer so gut gefällt, dass er sich diese sofort besorgt hat.

Daryl Stuermer ist seit Anfang an der Gitarrist von Genesis und Phil Collins und spielt schon seit langem auf diesen besonderen Gitarren aus Kanada. Die Modelle die er auf der Bühne benutzt, sind u.a. eine LGXT und diverse Multiacs.

Und nun gehört auch das Modell “Passion”, die ultimative single coil Gitarre von Godin, zur festen Ausrüs-tung von Daryl. “Durch das einzigartige “High Definition Revoicer” System steht mir eine besondere Palette mit klaren Sounds zur Verfügung” so erklärt Daryl.

Inzwischen gibt Daryl diverse Clinics für Godin in Canada und den USA.

Vielleicht dürfen wir ihn auch bald in Deutschland begrüssen![www.darylstuermer.com]

John McLaughlin - Neue DVD!John McLaughlin and The 4th Dimension Live @ Belgrade ist das erste vollständige Konzert von John McLaughlin, das je auf DVD erschienen ist. Live @ Belgrade, im Sommer 2008 in Belgrad, Serbien aufgenommen, zeigt eine beeindruckende Performance der Band mit McLaughlin an der Gitarre, Dominique die Piazza am Bass, Gary Husband an den Keyboards und Mark Mondesir am Schlagzeug.

The 4th Dimension spielt ein hochinteressantes Programm aus McLaughlins bestehendem Repertoire. Dazu gehört die tiefgreifende Ballade „The Unknown Dissident“, das verspielte klingende Stück „Little Miss Valley“ und der stark perkussive Titel „Mother Tongues“. Außerdem finden sich auf der DVD genreübergreifende Melodien von McLaughlins letztem Album „Floating Point“, das für den Grammy nominiert wurde. Als Zugabe dabei ist auch noch eine beeindruckende neue Kompo-sition von Keyboarder und Drummer Gary Husband.

Professionell aufgenommen vom serbischen Fernsehen erscheint die Band in ihrer ganzen Pracht, unterstützt durch span-nende Kameraeinstellungen und hervorragenden Ton.Diese DVD bietet die Gelegenheit, gemeinsam mit John McLaughlin and The 4th Dimension Live @ Belgrade etwas Zeit in der vierten Dimension zu verbringen. – Walter Kolosky, Senior Writer – Jazz.com

John McLaughlin spielt Godin Freeway SA und LGXT SA[www.johnmclaughlin.com]

Harry Alfter - BringsAuch in Deutschland erfreuen sich die Godin Gitarren immer größerer Beliebtheit bei den professionellen Gitarristen.

So hat sich auch Harry Alfter für eine Godin Multiac Grand Concert SA entschieden um seine Nylon-Akustik-Sounds zu realisieren. So dermaßen von den Möglichkeiten in Verbindung mit seiner Multiac begeistert, entschied er sich gleichzeitig für das Axon AX100 MKII, welches er sowohl für Studio Produktionen als auch Live einsetzt.

Harry Alfter gehört mit Sicherheit zu den meist beschäftigten Gitarristen in Deutschland. Neben seiner Tä-tigkeit als Gitarrist der Kölner Band Brings, die im Jahr mehrere Hundert!!! Gigs absolvieren, ist er unter anderem auch als Komponist, Produzent und Songwriter tätig und hat zwischenzeitlich einige seiner Pro-duktionen erfolgreich vermarktet.[www.brings.com]

© P

hoto

: G

eral

d O

’Fea

ly

Markus VögelerAuch Markus Vögeler, bekannt als Gitarrist, Produzent und Dozent, schwört auf das Equipment der Firmen Laney, Godin und Axon.

Gitarren:„Ich spiele eine Godin LGXT-SA, die definitiv flexibelste Gitarre, die ich je in der Hand hatte. Eine Godin ACS Slim mit SA, steckt man live oder Studio ins Pult und klingt sofort super. Jeder PA-Mann bestätigt auch, dass er noch nie so wenig am EQ drehen musste. Yippie: habe flammneu eine Godin A6 ultra: Nachdem ich jahrelang immer Mikrofone verkabelt habe, Kompressoren eingestellt, der Katze das Maul zugebunden habe, ist es eine Wohltat eine Westerngitarre direkt ins Pult stecken zu können, die Dank PU Mischung mit PU richtig dick klingt.“

Amps:„Spiele auf absolut jeder Baustelle nur noch den Laney VH100R, mal mit einer 4x12“ Laney TT Box oder als Full Stack mit 2 4x12“ TT Boxen. Damit mache ich nicht nur ordentlich Krawall, sondern auch Jazz.“

Axon:„Guitar to MIDI ist meine Lebensversicherung geworden. Mittlerweile spiele ich auf den meisten Produktionen alle Inst-rumente über den AXON AX50 ein. Damit ist es von der Song/Loopidee zum fertigen Song nur noch ein kleiner Schritt. In Kombination mit der LGXT oder der ACS habe ich meine Gitarre auch noch als „Master-Keyboard“. Keine Studiotermine mit Percussionisten, die erst gegen 4Uhr nachts können mehr, DANKE. Wenn ich jetzt noch singen könnte… Live benutze ich den AXON AX 100MkII vor allem im Duo, um noch eine Bassline, bzw. den ein oder anderen Loop zusteuern zu können.“[www.ranzigrockt.de]

ARTIST NEWS

Page 6: Style of Music Magazin 2009

Redline 1-2-3-HB

3209

9_red

line 2

_rn_

black

31504

_red

line 1

_rn_

trans

red

3250

1_red

line H

B_rn

_nat

ural f

lame

3238

9_red

line 3

_mn_

trans

ambe

r

3237

2_red

line 3

_mn_

trans

gree

n

NEU!

REDLINE 1Einfach, aber wirkungsvoll – nur ein Pickup und ein Volume-Poti, das ist die Ausstattung der Redline 1. Der String-Through-Body aus Silverleaf Maple mit Pappel-Flügeln sorgt für das nötige Sustain und produziert in Kombination mit dem aktiven EMG81-Humbucker einen kräftigen und wilden Sound. Weitere Features sind die neu gestaltete und aggressiv ausgeformte Redline 3&3-Kopfplatte und die kräftige schwarze Einfassung. Die farbigen Modelle sind mit einer atemberaubenden, in Hochglanz lackierten, geflammten Ahorndecke veredelt.REDLINE 2:Zusätzlich zum EMG81 Humbucker in der Brückenposition verfügt die Redline II über einen EMG85 am Hals, was den Klang im Bassbereich noch fetter und voluminöser macht.

REDLINE 3:Auch die Redline 3 ist mit aktiven EMG Humbuckern ausgerüstet und wird mit einem Griffbrett aus Ahorn oder Pali-sander mit 22 Bünden und Floyd Rose Tremolo angeboten.

REDLINE HB:Die Redline HB ist mit den wilden Godin GHN-1 und GHB-1 Humbuckern ausgerüstet.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander/Ahorn Griffbrett, 24 Bünde (22 bei Redline 3),

16“GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4") / 648 mm (25 1/2") bei Redline 3Tonabnehmer: 1x EMG-81 bei Redline 1; 1x EMG-85 (Hals) - 1x EMG-81 (Steg) bei Redline 2 und 3;

1x Godin GHN-1 (Hals) - 1x GHB-2 (Steg) bei Redline HBBedienfeld: 1x 3-weg-PU-Wahlschalter bei Redline 2,3 und HB; 1x Volume bei Redline 1; 1x Volume - 1x Tone bei

Redline 2,3 und HBSteg/Vibratosystem: Fixed Bridge bei Redline 1,2 und HB; Floyd Rose Licensed bei Redline 3

DIE REDLINE SERIE.Die Godin Redline Serie liefert dem aggressiven und Shred orientierten Gitarristen ein alles zerstörendes 6-String Monster. Ein Erlebnis, dass dich garantiert aus den Socken haut!

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Page 7: Style of Music Magazin 2009

Summit

Velocity

30811

_velo

city_

rn_n

at.bu

rst

31030

_sum

mit_

natu

ral

3084

2_ve

locity

_mn_

ambe

r

31047

_sum

mit_

trans

black

3078

1_ve

locity

_rn_

natu

ral

31054

_sum

mit_

burst

Die besonderen Merkmale der Godin Velocity sind neben dem dreiteiligem Double-Cut Body (Silverleaf Maple in der Mitte, Pappel an den Flügeln), wunderschöne massive natural High-Flame Maple Top's, die jede Velocity so einzigartig machen. Für den optimalen Sound sorgen 2 Godin GS-1 Single Coil Pickups und ein Seymour Duncan SH-5 Custom Humbucker der für seinen kräftigen Ton und hohen Output bekannt ist, und somit für ausreichend Crunch und aggressiven Biss sorgt. Der High Definition Revoicer (H.D.R.) verändert den Frequenzbereich jeden Pickups und erlaubt mit einem simplen Knopfdruck dem Spieler zwischen passive und aktiv zu wählen. Der H.D.R. liefert mehr Biss, Dynamik und definiert den Charakter der einzelnen Pickups neu und bietet so die Möglichkeit von zwei völlig unterschiedlichen Pickup Sets in einer Gitarre.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander/Ahorn Griffbrett, 22 Bünde,

12" GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2")Tonabnehmer: 2 x Godin GS-1 single coils (Hals & Mitte), SH-5 Seymour Duncan Custom

Humbucker (Steg)Bedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Godin High-Definition

RevoicerVibratosystem: Vintage Style, Strat-Vibrato

Wie sagt man so schön: „This guitar will bring the house down!“ Geschnitzte und traumhaft gemaserte Flamed Maple Decke, Mahagoni Korpus, kurze Mensur, Godin High-Definition Revoicer und Seymour Duncan 59 & Alnico Humbucker sind ihre Features. Der H.D.R. verändert den Frequenzbereich jeden Pickups und erlaubt mit einem simplen Knopfdruck dem Spieler zwischen passive und aktiv zu wählen. Der H.D.R. liefert mehr Biss, Dynamik und definiert den Charakter der einzelnen Pickups neu und bietet so die Möglichkeit von zwei völlig unterschied-lichen Pickup Sets in einer Gitarre.

Korpus: Mahagoni, gewölbte Riegelahorn DeckeHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett,

22 Bünde, 16" GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4")Tonabnehmer: Seymour Duncan Alnico 2 (Hals) und Seymour Duncan 59

Humbucker (Steg)Bedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Godin High-

Definition RevoicerSteg: Fixed Bridge

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 8: Style of Music Magazin 2009

Freeway classic

LG P90/HB

Die Freeway Classic ist ein vielseitiges Allround Instrument in Luxus Bauweise zum Un-derdog Preis. Godin Ahorn Gitarrenhälse sind berühmt in der ganzen Gitarrenindust-rie für ihr traumhaftes Feeling und ihr grenzenloses Sustain. Die Features des Freeway Halses sind die ergonomische Form, Medium Jumbo Bünde und der aktive 2-Weg Hals-stab, durch den seine Stabilität gewährleistet wird. Der Body besteht aus einem zentra-len Block Silver Leaf Maple, die Seitenteile aus leichtem Pappelholz. Silver Leaf Maple ist ein exzellentes Klangholz mit dem Gewicht und der Dichte (Festigkeit) von Mahagoni. Durch diese sorgfältig ausgesuchte Holzkombination aller Komponenten der Freeway Classic ergibt sich ihr warmer Ton, verstärkt durch die Holz auf Holz Befestigung von Hals und Body: ohne Klebstoff und Farbrückstände. Um die Gitarre optimal auszubalan-cieren, sind die Seiten des Bodys mit dem leichten Pappelholz ausgestattet. So hat man das Beste aus beiden Welten: Komfortable Leichtigkeit mit herforragenden Resonanzen. Transportiert wird dieser Sound durch eine H-S-H Kombination mit 5 - Weg Schalter für alle Möglichkeiten.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Decke: 1 mm Riegelahorn-Furnier bei Leaftop ModellenHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander / Ahorn Griffbrett,

22 BündeMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Godin H-S-HBedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x ToneVibratosystem: Vintage Style, Strat-Vibrato

2576

3_fre

eway

clas

sic_m

n_tra

nsblu

e

2577

0_fre

eway

clas

sic_m

n_lig

htbu

rst

31153

_lg p9

0_tra

ns bl

ack f

lame

31146

_lg hb

_che

rry bu

rst fl

ame

2578

7_fre

eway

clas

sic_r

n_bla

ck

LG P90Die LG P-90 ist das ideale Instrument für Blues und Rock Gitarristen die auf einen weichen, runden Klang stehen. Erreicht wir dieses bei der LG natürlich durch die Godin Gitarrenbauphi-losophie: der straff in den Body eingespannte Mahagoni Hals und die Saitenführung durch den Korpus garantieren den sprichwörtlichen Energietransfer des Tones. Auch die Pickups und die Bridge sind so eingepasst, dass das Spiel mit der rechten Hand hochkomfortabel ist. Zwei Seymour Duncan SP 90 Single Coils und die kurze Mensur (628mm) sorgen außerdem für den sanften bluesigen Sound.

LG HBUm die populäre LG Serie zu komplettieren, produzierte Godin die LG HB, die übrigens voll-ständig aus Mahagoni gebaut wird, als Humbucker Version. Der 5 Wege Schalter des Instru-mentes splittet nicht nur die Humbucker in Position 2 und 4 sondern bietet dem Gitarristen auch die Möglichkeit in Position 3 beide Humbucker zu betreiben. So kann mit dieser Gitarre ein weites musikalisches Spektrum abgedeckt werden von Ultra Clean bis Heavy Distortion.

LG P-90Korpus: MahagoniHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett, 22 Bünde,

16“ GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Seymour Duncan SP-90Bedienfeld: 3-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x ToneSteg: Fixed Bridge

LG HB wie SP-90 jedoch mit Godin Nitro Humbuckern

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Page 9: Style of Music Magazin 2009

Exit 22

SD 22

2665

4_ex

it 22

_rn_

nat.m

ahag

ony_

left

3098

9_sd

22_r

n_na

t.flam

e lea

ftop

31009

_sd 2

2_mn

_amb

er fla

me le

aft.

3096

5_sd

22_r

n_tr.

black

flam

e lea

ft.

2553

4_sd

22_m

n_mi

dnigh

t blue

2557

2_sd

22_r

n_bla

ck pe

arl

2460

5_ex

it 22

_mn_

nat.m

ahag

ony

24612

_exit

22_r

n_na

t.mah

agon

y

Die besonderen Merkmale der EXIT 22 sind der Mahagoni Body und ein Ahorn Hals mit 22 Bünden bei einer Mensur von 628mm. Diese Kombination bietet nicht nur eine hervorragende Balance und Spielgefühl, sondern vor allem Sound. Es gibt viele Gitar-ren die unglaublich gut verzerrt klingen und es gibt viele Gitarren die unglaublich gut Clean klingen. Die EXIT 22 meistert beides hervorragend. Durch den Bridge Humbu-cker hat der Gitarrist mit einem Handgriff monströse Bratsounds zur Verfügung. Ein kurzes Umschalten: voilà, perlende Cleansounds dank des Single Coils in der Mittel - und Halsposition. Die EXIT 22 ist in matt glänzend lackiert.

Korpus: MahagoniHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander/Ahorn Griffbrett,

22 Bünde, 12“ GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Godin H-S-SBedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x ToneSteg: Fixed Bridge

Die SD kombiniert leichtes Spielgefühl mit rockigem Attack durch die kurze Mensur (628mm) und dem Ahorn Hals. Die kurze Mensur erlaubt, durch die reduzierte Saitenspan-nung, tolle Bendings und betont die tiefen Frequenzen im Klang. Das kompakte Spielgefühl am Hals und das ergo-nomische Bodyshaping vermitteln hervorragende Balance und viel Spaß am Instrument, gerade für die Classic-Rock und R&B Fraktion.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center) 2x Pappel (Wings)Decke: 1 mm Riegelahorn-Furnier bei Leaftop

ModellenHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt,

Palisander/Ahorn Griffbrett, 22 Bünde,12“ Griffbrettradius

Mensur: 628 mm (24 3/4")Tonabnehmer: Godin H-S-SBedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume,

1x ToneVibratosystem: Vintage Style, Strat-Vibrato

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 10: Style of Music Magazin 2009

Montreal

25510

_mon

treal_

rn_n

atura

l_hg

Eine coole Stadt aber auch eine sehr coole Gitarre. Jedes Jahr im Juli wird aus der Stadt Montreal zwei Wochen lang der größte Jazzclub der Welt. Die Metropole bekommt durch das Jazz Festival ein cooles Flair. Diese Liebesaffäre mit dem Jazz, war die Inspiration für Godins Topmodell, und sie nannten es natürlich Montreal. Die Montreal vereint zwei Gitarrenwelten in einem Instrument, mit Hilfe von elektrisch/magnetischen Pickups und der Godin Transducer Bridge für authentischen Akustik Sound. Der Zwei-Kammer Korpus der Montreal ist aus einem massiven Stück Mahagoni gearbeitet, verbunden mit einer Decke aus Mahagoni, in die zwei F- Löcher geschnitzt wurden. Auch der 22 bündige 628mm Hals ist aus Mahagoni gefertigt und liegt super in der Hand, dank der Godin Ergo Cut Technik. Die Hardware ist geschmackvoll in Schwarz und Gold gehalten, bein-haltet zwei Godin Humbucker, eine Bridge mit L.R.Baggs Transducer und einen On Board Preamp EQ. Der 5 Wege Schalter erlaubt eine breite Palette an Sounds, schalte den Transducer dazu und die Möglichkeiten sind unendlich. Die raffinierte Schaltung erlaubt Überblendungen zwischen Elektrik und Akustik Gitarrensounds. Jazz und Blues Gitarristen werden begeistert sein und auch die Stadt Montreal; ist doch die Gitarre genauso cool!

Korpus: Mahagoni massiv (ausgehöhlt)Decke: Mahagoni massivHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 16“

GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Godin Humbucker plus LR Baggs Bridge Transducers mit Custom PreampBedienfeld: 1x 5-weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Blende, 1x Volume, je 1x

B/M/T für AcousticSteg: LR Baggs Bridge

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Page 11: Style of Music Magazin 2009

Radiator

Freeway Bass

Vom Preis her ein Einsteigerinstrument, überzeugt allerdings durch die Verarbeitung, dem handgefinishten Hals und durch professionelle Qualität. Letzte Zweifel schwinden, sobald man den hochkomfortabelen Hals in der Hand hält. Die kurze Mensur vermittelt ein leich-tes Spielgefühl und gibt dem Sound der Radiator Wärme. Die Schaltung der Gitarre ist gleichzeitig genial einfach und doch erstaunlich variabel. Durch Volumen Regler für jeden einzelnen Single Coil Pickup ergeben sich viele Möglichkeiten in der Soundeinstellung. Die Radiator ist erhältlich mit Rosewood oder Maple Griffbrett.

Korpus: Ahorn ausgehöhltHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander/Ahorn Griffbrett, 24 Bünde,

12“ GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 3/4“)Tonabnehmer: Godin Low Noise single coilBedienfeld: 2x Volume, 1x ToneSteg: Fixed Bridge

13807

_rad

iator_

rn_b

lack o

nyx

13814_

radiat

or_mn

_blac

k ony

x

27187

_free

way 5

activ

e_na

t.mah

ogan

y

2303

5_fre

eway

4_mi

dnigh

t blue

19786

_free

way 4

_blac

k pea

rl

Den Komfort und die Balance der Freeway gibt es natürlich auch in der Freeway Bass Serie. Zwei Single Coils sorgen für einen dynamischen, warmen Bass Sound. Selbst-verständlich sind auch diese Instrumente ergonomisch gefertigt und handlackiert. Die aktiven Versionen dieser Bässe haben statt des Ahorn/Pappel Korpus einen so-liden Mahagoni Body. Die aktive Godin Elektronik sorgt für jede Sound Facette die Bassisten glücklich macht: von klaren crispen Sounds bis zu runden warmen Tönen.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings), Mahagoni (Active 4/5)Hals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt Palisander Griffbrett, 20 Bünde,

16“ GriffbrettradiusMensur: 863 mm (34“)Tonabnehmer: Godin P/J, Godin Soap Bars aktiv (Active 4/5)Bedienfeld: 2x Volume, 1x Tone; 1x Volume, 1x Balance, 3x Tone (Active 4/5)

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 12: Style of Music Magazin 2009

Passion

31085

_map

le_MN

31092

_map

le_RN

31078

_mah

ogan

y_MN

Korpus: Fichte mit highly figured carved flame maple Decke oder Zeder mit carved Mahagoni Decke, Synchronized Resonance Chambers im Korpus, inlay pickguard und smoked binding

Hals: Ahorn mit tobacco stain, einteilig, 4-fach verschraubt, 22 Bünde, 12“ GriffbrettradiusGriffbrett: Palisander oder AhornMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: 3x Custom Godin GS-3 single coilsBedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, 1x Godin High Definition Revoicer (Passiv-

Aktiv Schaltung)Vibratosystem: Vintage Tremolo mit Stainless Steel SaddlesExtra: Passion RG-3 Gitarren werden inklusive Gigbag und Godin Tour Case geliefert.

Die Passion war 2008 das erste handgefertigte Modell aus dem Godin Premier Atelier. Robert Godin’s Traum, die ultimative Single Coil E-Gitarre zu bauen, ist Realität geworden. Die exquisite Passion RG-3 erreicht neue Höhen in Bezug auf Handwerkskunst und Innovation, sie is wahrhaftig eine Gitarre für Single Coil Besessene. In Handarbeit im kanadischen Godin Premier Atelier hergestellt, werden aus-schliesslich nur die bestselektierten Hölzer verwendet, sowie die neuen Godin GS-3 Single Coil Pick-ups und der Godin High-Definition Revoicer.

31061_

maho

gany

_RN

Patent beantragt

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Page 13: Style of Music Magazin 2009

5th Avenue / Kingpin

31252

_cog

nacb

urst

31993

_king

pin_b

lack

31979

_king

pin_n

atura

l

31986

_king

pin_c

ogna

cburs

t

5TH AVENUE KINGPIN P90: Archtop-Akustikgitarre mit P90-Pickup. Der neue Single-Coil-Pickup sorgt für den klassischen Vintage-Sound voller Präsenz und Klarheit mit dem „gewissen Etwas“. Die 5th Avenue hat einen Korpus aus kanadischer Wildkirsche, Boden und Decke sind gewölbt. Außerdem ist sie mit einer verstellbaren Brücke, klassischen F-Löchern, konturierter Kopfplatte mit Hochglanz-Lackierung, Floating Pickguard und cremefarbener Rand-einfassung ausgestattet.

Korpus: Boden und Zarge aus Kanadische WildkirscheDecke: Gewölbt, aus Kanadischer WildkirscheHals: Ahorn, Palisander Griffbrett, 16“ GriffbrettradiusMensur: 630 mmSattel: 43 mmSteg: Einstellbare Tusq Brücke von GraphtechAusstattung: Hochglanzpolierte Custom-Lackierung in Anlehnung an das French Polish des 19. Jahrhunderts,

Floating Pickguard, konturierte Kopfplatte mit Hochglanz-Lackierung, Godin Kingpin P90-PickupBedienfeld: 1x Volume, 1x Tone (Kingpin)

NEU!

5TH AVENUEDie Godin 5th Avenue versetzt dich zurück in die Zeit als die Archtop Akustik Gitarren ihren Höhepunkt hatten. Mit dem Soul und dem Vibe einer 50er Jahre Archtop Gitarre ist die 5th Avenue eine moderne Aus-führung dieses Vintage-Models. Mit ihrem unverwechselbaren Klang und mehr Volumen in den Tiefen und Mitten als bei einer traditionellen Archtop Gitarre ist dieses Modell ein bezahlbares, traumhaftes Instrument. Die Godin 5th Avenue erfüllt den Wunsch nach einer nordamerikanischen Archtop Gitarre ohne direkt ein kleines Vermögen zu kosten. Von Alt-Country, Delta-Blues, Slide, Jazz bis hin zu Rock, mit der 5th Avenue ist alles möglich!

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Eric McFadden spielt 5th Avenue Kingpin| ©Photo: Patrick O’Connor

Page 14: Style of Music Magazin 2009

XTSA

Freeway SA

Die xtSA setzt einen neuen Maßstab in Punkto Preis/ Leistung für Gitarren, die über eine Syn-thesizer Ansteuerung verfügen. Die unglaubliche Soundpalette beginnt mit drei verschiede-nen Stimmen: Electric Guitar, Acoustic Guitar und Synth Controller. Die elektrischen Sounds an sich sind schon sehr variabel durch das H-SC-H System mit 5 Weg Schalter. In Position 2 und 4 gläserne Cleansounds, in den anderen Positionen das ultimative Humbucker Brett. Dreht man nun den Regler der E-Gitarre zu und den des Akustik Transducers auf: schon spielt man perlende Akustikläufe. Das Akustik System hat einen fantastisch klingenden Preamp mit Dreiband EQ. Akustische und elektrische Sounds können natürlich auch überblendet werden, für grenzenlose Klangkreativität. Die Sahne auf dem xtSA Kuchen ist aber der Synth Control-ler, der um es in Worten zu sagen „der Beste auf dem Markt“ ist. Die in das Instrument gebaute 13 Pin Buchse erlaubt den Anschluß an alle Roland GR und AXON Synths, sowie die meisten anderen Module mit 13 Pin Anschluß.

Korpus: 3-teilig: Ahorn (Center) 2x Pappel (Wings), 1 mm Riegelahorn-FurnierHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt Ebenholz-Griffbrett, 22 Bünde,

16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Godin H-S-HBedienfeld: Electric: 1x Volume, 1x Tone Synth: 1x Volume, 1x Schalter, Electric/Synth/Both,

1x Program/Value Up/Down, Acoustic (Fader): Volume, 3-Band EQ (aktiv)Vibratosystem: Tremolo Bridge mit RMC TransducerAnschlüsse: 1x Electric Out, 1x Acoustic/Mix Out, 1x 13-pol. DIN für Synth Access

2550

3_xt

sa_t

rans b

lack

2752

1_fre

eway

sa_h

g_lig

htbu

rst

27163

_free

way s

a_hg

_blac

k

2549

7_xt

sa_d

ark tr

ans r

ed

2867

2_xt

sa_l

ight b

urst

Unmittelbar nach Ihrem Erscheinen wurde die Freeway Classic das populärste Modell der Godin Gitarren. Kritiker lobten den teuren Custom Look und den gut ausbalancierten “Big Sound“ des Instru-ments. Aber abgesehen davon bewies sich die Freeway vor allem als echtes Arbeitstier mit einem breiten Klangspektrum: Bei Hum-bucker Crunch, weichen Bluestones und kristallklare Cleansounds um nur einige zu nennen. Das in die Bridge montierte Tracking System wurde in Kanada entwickelt. Durch dieses völlig neue Sys-tem werden bestimmte Obertonfrequenzen unterdrückt um ein genaues Tracking zu ermöglichen. Das Resultat: einmaliger Spiel-komfort auch beim ansteuern von Synthesizern und Computern.

wie Freeway Classicplus GHOST System (GK-Ready), Program up/down Control

Synth AccessGodin ist seit über 10 Jahren marktfüh-rend in der Herstellung von Gitarren, die Computer und Soundmodule ansteuern können.

Die Modelle mit diesem Feature sind mit einer 13 pin Buchse ausgestattet, und können direkt mit kompatiblen Roland/Axon Geräten verbunden werden. Von Geräten dieser beiden Hersteller ist es möglich, eine Gitarre mit SA Output via MIDI oder USB mit dem Computer zu verbinden, um zum Beispiel Linien in ein Sequenzerprogramm zu spielen, fürs arrangieren oder zur Notation; die Mög-lichkeiten sind hier unendlich gross.

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

John McLaughlin spielt Freeway SA

Page 15: Style of Music Magazin 2009

LGX - LGXT -SA

2409

4_lgx

sa_a

aa_c

ogna

cburs

t

22915

_lgx s

a_aa

a_tra

ns bl

ue

24131

_lgxt

sa_a

aa_c

ogna

cburs

t

2289

2_lgx

t sa_

black

pearl

2294

6_lgx

t sa_

aaa_

trans

blue

LGX-SADieses Instrument bietet elektrische und akustische Gitarrensounds, plus der nahezu unendlichen Vielfalt an Klängen, erreicht durch das Synth Acces System. Der Transducer an der Brücke produziert sechs Einzelsignale, eins für jede Saite, und speist dann den Guitar Synth. So wurde das Tracking wesentlich verbessert, welches auf älteren Systemen eine Umstellung der Spieltechnik erforderte. Das ist bei der LGX-SA nicht mehr nötig und ist echtes Plug-in-and Play. Es wurde ein Ebenholz Griffbrett verwendet, nicht zuletzt, um das Synth Tra-cking weiter zu verbessern. So ist die Kombi LGX-SA / Roland ™ GR / AXON Synth / Computer eine unkompli-zierte und geschmeidige Lösung für Gitarristen, die sehen wollen, was hinterm Horizont ist.

LGXT-SADie noch nie dagewesenen Möglichkeiten dieses Instruments bestehen in der Kombination aus elektrischen Gitarrensounds, Akustiksounds und dem eingebauten Guitarsynth Tracking System. Diese superschnelle „Fast Synth Tracking“ und ein Tremolo System sorgen für eine unglaubliche Soundvielfalt und jede Menge Power in einem benutzerfreundlichen Paket.

Korpus: Mahagoni, gewölbte Riegelahorn Decke in 2 Qualitäten (AA oder AAA)Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde,16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Seymour Duncan Custom HumbuckerBedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, Synth volume, Programm up/down, 1x Volume u. je

1x B/M/T für AcousticSteg: RMC BridgeAnschlüsse: 1x Electric Out, 1x Acoustic/Mix Out 1x 13pol. DIN für Synth Access

Korpus: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings) gewölbte Riegelahorn Decke in 2 Qualitäten (AA oder AAA)Hals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Seymour Duncan Custom Humbucker Bedienfeld: 5-Weg-PU-Wahlschalter, 1x Volume, 1x Tone, Synth Volume, Programm up/down, 1x Volume u. je

1x B/M/T für AcousticVibratosystem: LR Baggs X-Bridge (Tremolo)Anschlüsse: 1x Electric Out, 1x Acoustic/Mix Out 1x 13pol. DIN für Synth Access

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Daryl Stuermer (Phil Collins) spielt LGXT

Page 16: Style of Music Magazin 2009

A6 ultra/A12A6 ULTRA 6-STRINGBei der A6 handelt es sich um eine Akustikgitarre für E-Gitarristen. Der Hals der LGX, der sich extrem angenehm anfühlt, wurde hier kombiniert mit einem aus zwei Hohlkammern bestehenden Silverleaf Maple Body mit massiver Zedern Decke. Gitarristen, die hauptsächlich auf einer E-Gitarre spielen, wer-den sich ohne dass es einer grossen Umstellung bedarf, auch mit diesem Instrument schnell anfreun-den. Da bei jeder Akustikgitarre die Deckenschwingungen den Ton beeinflussen, verwendet Godin nur die besten Zedern Decken für seine Gitarren. Um eine noch grössere Klangflexibilität zu erreichen, ist die A6 Ultra in der Halsposition mit einem Humbucker versehen. Dies macht diese Gitarre geeignet zum spielen von jazzigen cleanen Sounds aber auch für verzerrte Rocksounds. Damit Akustik- und Elektriksounds problemlos abgewechselt/abgemischt werden können, verfügt diese Gitarre über eine Blend Funktion mit seperaten Höhen und Bass Regelung für den Humbucker.

A12 12-STRINGDie bestklingende und am einfachsten zu spielende 12-String Gitarre auf dem Markt. Der aus zwei Hohlkammern bestehende Silverleaf Maple Body hat eine Tiefe von 51mm und ist mit einer massiven Fichtendecke ausgestattet. Der Hals mit einer Mensur von 648mm ist aus Rock Maple gefertigt, mit einem Palisander Griffbrett.

Korpus: Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Decke: Zeder massivHals: Mahagoni (A6 Ultra), Rock Maple (A12), einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett,

22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: LR Baggs Transducer mit Custom Elektronik, GHN1 Humbucker bei A6 UltraBedienfeld: Acoustic (Fader): 1x Volume, 3-Band EQ (A6 Ultra und A12) Electric (Fader): 1x Volume,

1x Treble, 1x Bass (A6 Ultra)Anschlüsse: 1x Acoustic/Mix Out, 1x Electric Out (A6 Ultra), 1x Acoustic Out (A12)30

286_

a6 ul

tra_h

g_co

gnac

burst

3029

3_a6

ultra

_sg_

natu

ral

3030

9_a6

ultra

_hg_

black

2534

3_a12

_sg_

natu

ral

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Page 17: Style of Music Magazin 2009

A11 glissentar/A8 mandoline

16495

_a8_

hg_c

ogna

cburs

t

16488

_a8_

sg_n

atura

l

17706

_a11_

sg_n

atura

l_fre

tless

A11 GLISSENTAR fRETLESSKurz gesagt ist die Glissentar ein elfsaitiges bundloses akustisch/elektrisches Instrument, besaitet mit Ny-lonstrings im Standard- Gitarrentuning. Mehr den je machen Künstler überall in der Welt ihre musikalischen Einflüsse. Sehr populär ist inzwischen auch der Mix zwischen westlichen und östlichen Musikstilen, wie z.B. der Gebrauch der Sitar in westlicher Musik, oder auch das Imitieren östlicher Spielweisen auf westlichen Inst-rumenten. Inspiriert von diesem Konzept wurde auch die Glissentar entwickelt, hier allerdings im Instrument selbst. Der westliche Teil ist leicht zuerkennen, als eine Variation der Gitarre. Alle grundsätzlichen Dimensio-nen wie Mensurlänge, Korpusgröße, der Radius des Griffbretts und Saitenhöhe sind normaler Standart für akustisch - elektrische Gitarren. Der Östliche Einfluss in der Glissentar wurde entwickelt von der „Oud“ einem Vorfahr der Mandoline, deren Wurzeln in das siebte Jahrhundert n.C. zurück reichen. Auch die „Oud“ ist ein bundloses, elfsaitiges Instrument und wird immer noch gespielt, hauptsächlich in Armenien und Ägypten. Der Zugang zur Glissentar ist viel leichter als es zunächst erscheinen mag, die Form und die länge des Halses und die übersichtlichen Markierungen an der Seite geben der Glissentar ein sehr vertrautes Spielgefühl. Die-ses Instrument öffnet die Tür zu microtonalem Spiel und gibt dem Abenteurer unter den Gitarristen viele faszinierende und unglaubliche Sounds.

A8 mANDoLINEWie alle Instrumente der A- Serie komuniziert auch bei der Mandoline moderne Elektronik mit ausgesuchten Klanghölzern.Der 2 Kammer- Korpus ist gefertigt aus einem soliden Block aus Mahagoni und klingt schon „trocken“ angespielt nach High Class. Schließt man die Mandoline an einen Verstärker oder direkt ins Misch-pult wird sie ein wirkliches Ausnahmestück. Die speziell für dieses Instrument gerfertigten Sattel-Transducer durchlaufen einen RMC Preamp, der ebenfalls genau abgestimmt wurde.

Korpus: Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Decke: Zeder massivHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett bundlos, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Godin Custom Transducer und PreampBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T

Korpus: Mahagoni (2 Hohlkammern)Decke: Fichte massivHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 24 BündeTonabnehmer: RMC TransducerBedienfeld: 1x Volume und je 1x B/M/T

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 18: Style of Music Magazin 2009

A4/A5 - SA

AcousticasterDer Klassiker von Godin. Unter der Brücke sitzt ein Harfenmechanismus der aus 18 gestimmten Metal Zinken besteht und für den unvergleichbaren Sound der Acousticaster sorgt. Der aus zwei Holkammern bestehende Mahagoni Body ist ausgestattet mit einer massiven Fichtendecke. Der Hals mit einer Mensur von 648mm ist aus Rock Maple gefertigt, mit einem Palisander Griffbrett.

Korpus: Mahagoni (2 Hohlkammern)Decke: Fichte massivHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm Tonabnehmer: Godin Custom Undersaddle TransducerBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T und Preamp

0359

4_ac

oust

icast

er 6_

natu

ral

SADie A4 und A5 Bässe produzieren fantastische Akustik- Bass Sounds mit Instrumenten, die nur wenig größer sind als Standard Solidbody Bässe; vor allen Dingen sind sie aber leichter. Das 2 Kammer Korpus Design, welches die komplette A- Serie durchzieht, wird auch in diesen Bässen angewendet. Dieses Design widersteht Rückkopplungen und den negativen Effekten, die große Lautstärken der Decke des Instruments anhaben können. Sowohl A4 und A5 sind seidenmatt lackiert und auch als fretless erhältlich. Die Godin A 4/5 Modelle sind weltweit die einzigen Bässe die Serienmäßig mit einem Synth / Computer Access ausgestattet sind und somit dem Bassisten die Möglichkeit geben völlig neue Klangwelten zu entdecken. Vorsicht, kann süchtig machen!

Korpus: Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Decke: Fichte massivHals: Ahorn, einteilig, 4-fach verschraubt, Palisander Griffbrett (bundiert), Ebenholz

Griffbrett (nicht bundiert), 20 Bünde, 12“ GriffbrettradiusMensur: 864 mm Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik (SA)Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA), Programm up/downAnschlüsse: 1x Acoustic out, 1x 13-pol. DIN für Synth Access

2876

4_a4

_sg_

natu

ral_r

n_fre

tted

2863

4_a5

_sg_

natu

ral_e

n_fre

tless

Acousticaster Decke

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Page 19: Style of Music Magazin 2009

Multiac - ACS - ACS slim - ACS ltd.ed.

32150

_acs

nylon

sa_s

g_na

tural

32181

_acs

slim

nylon

sa_h

g_bla

ck pe

arl

32167

_acs

flam

e lim

ited e

dition

32167

_acs

slim

nylon

sa_s

g_na

tural

ACS-SADie ACS-SA verbindet das Klassikgitarren-Konzept mit dem Solidbody Design. Der Hals der Multiac Ny-lon, in Verbindung mit dem Ahorn Korpus, schafft eine hervorragende Bespielbarkeit, und die Gitarre ist praktisch rückkopplungsfrei, was sehr vorteilhaft ist, wenn`s mal laut wird. Elektronische Features sind die individuellen Transducer Sättel und das customized Preamp System der Firma RMC™, womit klasse verstärkte Klänge möglich sind. Daneben ist aber auch der Zugriff auf den Roland GR™ und AXON Guitar Synthesizern, dank des Synth Access möglich.

ACS-Slim-SADas Wörtchen „Slim“ in dem Produktnamen bezieht sich bei diesem Instrument auf den ungewöhnlich schlanken Hals, der nur unwesentlich breiter ist als bei einer normalen elektrischen Gitarre. So ist der Musiker, der hauptsächlich E-Gitarrenhälse gewohnt ist, überrascht, dass er mit der ACS-SA ein Instru-ment in der Hand hält, mit dem er spielend leicht mit sehr komfortabel Nylongitarrensounds in sein Spiel integrieren kann.

ACS Natural flame Limited Edition:Diese beeindruckende Variante der beliebten ACS Nylon-Elektroakustik-Gitarre glänzt durch eine Decke mit einem ausgeprägten natürlichen Flammenmuster auf einem Silverleaf Maple Korpus. Weiterhin ist sie mit Ebenholz-Griffbrett, eingebautem Custom-Preamp, 6,3mm Klinkenbuchse und 13-poligem Anschluss für Computer und Synthesizer ausgestattet.

Korpus: Silverleaf Maple (2 Hohlkammern)Decke: Ahorn massiv, geflammt für ACS Limited EditionHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel: 48 mm (ACS/ACS Ltd.Ed.), 40 mm (ACS Slim)Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik mit 13-pin Connector Roland GK/Axon ReadyBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume, Programm up/down

NEU!

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 20: Style of Music Magazin 2009

Multiac - Steel/Nylon - SASADie Multiac Nylon/Steel SA ist mit einer Custom RMC Elektronik und einem Ebenholz Griffbrett ausgestattet. Durch den Synth/Computer Access las-sen sich für den Nylon Gitarristen völlig neue Klangwelten erschließen.NYLoN fRETLESS SAMit ihr sind tolle fretless Sounds möglich und die Nylon Saiten erlauben eine große Stabilität in der Intonation. Sehr interessant sind hier die Mög-lichkeiten mit dem eingebauten 13 Pin Synth Access, mit dem z.B. String, Brass oder Woodwind Sounds mit außergewöhnlichen Nuancen spielbar werden.

Multiac Nylon:

Korpus: Mahagoni (2 Hohlkammern)Decke: Fichte massivHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett,

22 Bünde bzw. bundlos, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel: 48 mm Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik (SA) Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA),

Programm up/down

Multiac Steel:Korpus: Mahagoni (2 Hohlkammern)Decke: Fichte massivHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett,

22 Bünde, 16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel: 40 mm Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik (SA) Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA),

Programm up/down

0469

0_mu

ltiac n

ylon s

a_hg

_nat

ural

19717_

multia

c nylo

n fret

less s

a_hg

_nat

ural

0477

5_mu

ltiac s

teel

sa_h

g_na

tural

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Die Multiacs mit RMC Polydrive™-System sind erkennbar an den einzelnen, unter jeder Saite angebrachten, Übertrager-satteln. Dieses System liefert nicht nur einen großartigen Sound, es stellt au-ßerdem über den 13-poligen Anschluss ein sechstimmiges Signal zur Verfügung. Hiermit können Gitarrensynthesizer von Axon oder der Roland™ GR/VG-Serie di-rekt angesteuert werden. Der Schlüssel zu dieser außergewöhnlichen Synthe-sizersteuerung der Multiacs liegt nicht nur in der Elektronik selbst, sondern auch in der sorgfältigen Auswahl und Kombination der verschiedenen Hölzer dieser Konstruktion. Alle verwendeten Materialien wurden in aufwändigen Pro-totypentests geprüft, um die bestmög-liche Kombination aus direktem Gitar-renklang und Synthesizersteuerung zu erreichen.

Alle Multiac SA-Modelle sind mit zwei Ausgängen ausgestattet. Die 6,3mm-Klinkenbuchse ist für die Aufnahme eines normalen Gitarrenkabels vorgese-hen. Der 13-polige Anschluss liefert ein sechsstimmiges Signal (ein Signal pro Saite) das mit Geräten der Firmen Axon und Roland™ kompatibel ist.

1/4” phono 13-pin out

Multiac Preamps & Outputs

Sylvain Luc spielt Multiac Nylon

Page 21: Style of Music Magazin 2009

Multiac-Grand Concert SA/Duet Ambiance

NEU!

31498

_mult

iac g

rand c

once

rt du

et am

bianc

e_hg

_nat

ural

12817_

multia

c gran

d con

cert

sa_h

g_na

tural

mULTIAC GRAND CoNCERT DUET AmBIANCE: Die neue Godin Multiac Grand Concert Duet Ambience wurde auf der letzten Winter NAMM Show vorgestellt und ist ein Instrument, das man auf jeden Fall gesehen haben muss. Diese Elektro-Akustikgitarre der nächsten Generation eignet sich ideal für Klassik- oder Flamencogi-tarristen, die auf verstärkten Sound angewiesen sind.

Die neue Multiac Grand Concert Duet Ambiance Nylongitarre verfügt über einen Dual-Sour-ce-Preamp mit Feedbackschutz und Under-Saddle-Transducer sowie über modernste Custom Fishman-Elektronik, welche es dem Spieler ermöglicht, vier verschiedene Sound-Imaging-Mikrofoneinstellungen miteinander zu kombinieren. Diese Einstellungen sind speziell ausge-wählt, um die Klänge von vier verschiedenen High-End-Studiomikrofonen abzubilden. Dazu gehören ein Kleinmembran-Condenser von Danish Pro Audio, ein Soundelux E47 Großmemb-ran-Condenser sowie zwei Schoeps CMC64G Kleinmembran-Condenser. Die Mikrofonsettings werden per Vierfach-Umschalter ausgewählt.

Ähnlich wie bei den anderen Multiac Grand Concert-Modellen vereint die Ambience einen Mehrkammerkorpus aus Mahagoni mit einer massiven Decke aus Zedernholz und einen Hals, der in Höhe des zwölften Bundes in den Korpus mündet. Der 2“ breite Sattel ist etwas größer als bei den anderen Multiacs und folgt damit eher der klassischen Tradition. Die Multiac Grand Concert Duet Ambiance zeichnet sich durch beeindruckenden Nylonklang aus, Komfort und Spielbarkeit sind unvergleichlich. Wie alle Modelle der renommierten Multiac-Serie ist die Am-bience im Live-Einsatz und in lauten Umgebungen praktisch ohne Feedback spielbar.

SADie Grand Concert SA ist mit einer Custom RMC Elektro-nik und einem Ebenholz Griffbrett ausgestattet. Durch den Synth/Computer Access lassen sich für den „Klassik“ Gitarristen völlig neue Klangwelten erschließen

Korpus: Mahagoni (2 Hohlkammern)Decke: Zeder massivHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt,

Ebenholz Griffbrett, 19 Bünde,24“ Griffbrettradius

Mensur: 650 mm (25,59“)Sattel: 51 mm (2“)Tonabnehmer: Custom RMC ElektronikBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector,

Synth Volume (SA), Programm up/down

Korpus: Mahagoni (2 Hohlkammern)Decke: Zeder massivHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett, 19 Bünde,

24” GriffbrettradiusMensur: 650 mm (25,59“)Sattel: 51 mm (2“)Tonabnehmer: Angepasste Fishman-Elektronik, einblendbares Sound-Imaging-Mikrofon mit vier

separaten Mikrofoneinstellungen, Dual-Source-Preamp, Under-Saddle-TransducerBedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T 4-wahl Schalter für Mikro Einstellung

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Lionel Loueke spielt Multiac Grand Concert

Page 22: Style of Music Magazin 2009

Multiac - Spectrum - SA

Multiac - Jazz - SA

Die Multiac Spectrum SA hat einen grösseren Mahagoni Body, einen Seymour Duncan Lipstick Pickup in der Halsposition, custom Godin Elektronik mit unabhängiger Tone und Volume Kontrolle für den Lipstick pickup sowie 13 pin Anschluss für Computer und Synth Anschluss.

Korpus: Mahagoni (2 Hohlkammern)Decke: Fichte massivHals: Mahagoni, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett (SA), 22 Bünde,

16“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 1/2“)Sattel: 43 mm Tonabnehmer: Custom RMC Elektronik (SA), 1X Seymour Duncan Lipstick Pickup mit

separater Volumen und Tone Regelung Bedienfeld: 1x Volume u. je 1x B/M/T, Mid Selector, Synth Volume (SA), Programm

up/down

31221_

multia

c spe

ctrum

_hg_

cogn

acbu

rst

31238

_mult

iac sp

ectru

m_hg

_nat

ural

18888

_mult

iac ja

zz_h

g_lig

htbu

rst fl

ame

2722

4_mu

ltiac j

azz_

hg_s

pruce

Auf den ersten Blick macht die Multiac Jazz einen vertrauten Eindruck mit ihren Single Cutaway Body und deren F- Löchern und dem Godin GJN 1 Humbucker an der Spitze des Griffbretts. Die Standard Jazz hat ein Body aus geflammten Ahorn, die Spruce aus Fichte. Das spezielle Feature ist die Kombinationsmöglichkeit zwischen dem warmen, vollen Humbucker am Hals und dem Transducer, der akustische Klänge produziert. Färbt man den Humbucker z. B. nur leicht mit dem Transducer Signal, so entsteht ein unvergleichlicher Gitarrenton, der endlich die Definition hat, die der Gitarrist bisher immer vermisste. Um der Bezeichnung „Three Voice„ gerecht zu werden, ist diese Gitar-re mit dem 13 Pin Output ausgestattet, um Axon und Roland™ Geräte anzutriggern.

Korpus: Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Decke: Ahorn massiv geriegelt (Lightburst), Fichte (Spruce)Hals: Silverleaf Maple, einteilig, 4-fach verschraubt, Ebenholz Griffbrett,

22 Bünde, 16“ Griffbrettradius Mensur: 648 mm (25 1/2“)Tonabnehmer: Godin Mini-Humbucker Custom RMC Elektronik mit 13-pin Connector

GK ReadyBedienfeld: 1x Volume, 1x Tone, 1x Volume, je 1x B/M/T für Acoustic, 1x Volume für

Synth, Control up/down Steg: LR Baggs Transducer Bridge

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.godinguitars.com

Page 23: Style of Music Magazin 2009

Richmond Belmont

Richmond Dorchester

3170

2_ric

hmon

d belm

ont_

black

wash

3173

3_ric

hmon

d dorc

heste

r_ch

erry

3195

5_ric

hmon

d dorc

heste

r_bla

ck

3171

9_ric

hmon

d belm

ont_

burgu

ndyIm massiven und unglaublich klangvollen Mahagonikorpus der

Belmont steckt die ganze Kraft des Classic Rock. Dieses 63-Zen-timeter-Brett zieht seinen Sound aus zwei Single-Coil Lipstick-Pickups in Verbindung mit einem 59er Seymour Duncan-Hum-bucker an der Brücke. Ein 5-Weg-Wahlschalter und separate Potis für Volume und Tone geben dem Gitarristen die volle Kontrolle über den Klang der Pickups. Der verschraubte Mahagonihals der Belmont fühlt sich dank des Ergocut-Griffbretts aus Palisander gut eingespielt an. Abgerundet wird das Ganze durch die fein einstellbare Kluson-Mechanik, verchromte Stegrollen und den festen Saitenhalter. Pickguard und Halsstababdeckung sind in elegantem Arktikweiss gehalten.

Mit ihrem atemberaubenden Vintage-Look und dem coolen Retro-Styling zieht die Richmond Dorchester alle Blicke auf sich. Sie sieht gut aus und klingt noch besser. Dieser Klangriese hat eine Mensur von 64,8 cm und zwei Lace Alumitone Humbucker-Pickups mit klassi-schem Klang, die in einem Doppelkammer-Body aus Silver Leaf Maple mit Pappel-Flügeln stecken. Das Signal der Pickups wird über sepa-rate Potis für Volume und Tone geregelt. Der 4-Weg-Wahlschalter (!) erlaubt verschiedene Kombinationen der betörenden Pickup-Klänge. In der ersten Position lassen sich die Hals- und Brücken-Pickups in Rei-he schalten, wodurch der Klang noch voller wird und mehr Pegel am Ausgang ankommt. Der verschraubte Hals aus Rock Maple mit Griff-brett aus Palisander oder Ahorn sorgt für das vertraute Gefühl einer gut eingespielten Gitarre und damit für ein unglaublich komfortables Spielgefühl. Ihre Schönheit zeigt sich außerdem in der fein einstell-baren Kluson-Mechanik, der Brücke mit verchromten Rollen im Steg und dem festem Saitenhalter. Pickguard und Halsstababdeckung in elegantem Arktikweiss harmonieren perfekt mit der dazu passenden Randeinfassung auf der Rückseite.

Korpus: Mehrkammer Ahorn (Center), 2x Pappel (Wings)Hals: Rock Maple, Palisander/Ahorn Griffbrett, 21 Bünde,

12“ GriffbrettradiusMensur: 648 mm (25 ½“)Tonabnehmer: 2 x Lace Alumitone HumbuckerBedienfeld: 1 x Volume, 1 x Tone, 4-Weg-PU-Wahlschalter

(Pos. 1: Reihenschaltung Hals- und Bridge-Pickup)Steg: Fixed Bridge mit verchromte Rollen

Korpus: MahagoniHals: Mahagoni, Palisander Griffbrett, 22 Bünde, 12“

GriffbrettradiusMensur: 628 mm (24 ¾“)Tonabnehmer: 2 x Single Coil Lipstick (Hals/Mitte), 1 x Seymour

Duncan 59 (Steg)Bedienfeld: 1 x Volume, 1 x Tone, 5-Weg-PU-WahlschalterSteg: Fixed Bridge mit verchromte Rollen

Willkommen in Richmond...

- der kleinen Stadt mit dem gro-ßen Sound.

Aus der kleinen Stadt Richmond / Quebec, in der Musik nicht nur ein Zeitvertreib, sondern ein fester Bestandteil der Kultur ist, kommt eine neue Generation elektrischer Gitarren. Wir möch-ten hier die Gitarren der Marke Richmond, made in Canada, vor-stellen. Die Richmond-Modelle sind schlank, sexy, prickelnd im Klang und bringen obendrein auch noch eine gehörige Portion Retro-Space-Stimmung mit.

Richmond-Gitarren aus dem Hause Godin bringen eine neue Dimension in die angesehene Godin-Produktlinie. Robert Go-din hat sich mit seinem besten Gitarrenkonstrukteur zusam-mengetan und unermüdlich da-ran gearbeitet, um diese außer-gewöhnlich schönen Instrumente zu schaffen, die dem Begriff „So-nic Boom“ eine ganz neue Bedeu-tung geben.

Für alle, die nach echter Vinta-ge-Stimmung in Verbindung mit hochwertiger Verarbeitung, Innovation und modernem Spielgefühl suchen, haben die hervorragenden kanadischen Gitarrenbauer aus Richmond die beiden Modelle Belmont und Dorchester geschaffen. Diese „Klangtitanen“ wecken Erinnerungen an den einfluss-reichen Classic Rock der 50er, 60er und 70er Jahre, während sie dem Gitarristen all die klang-lichen Möglichkeiten bieten, die er braucht. Richmond-Gitarren überzeugen durch ihren einzig-artigen Klang und die akkurate Verarbeitung, die für sich selbst spricht.

Richmond – Wo der Klang zu Hau-se ist.

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 24: Style of Music Magazin 2009

24

DIE ROBERT GODIN VISION EINER BEZAHLBAREN INNOVATIVEN GITARRE MIT BEGEISTERNDEM PRAKTISCHEN STIL LÄSST EINE KLEINE HOLZWERKSTATT IN QUEBEC ZU EINEM DER FÜHRENDEN GITARRENHERSTELLER AMERIKAS HERANWACHSEN

Mit Robert Godin und dem Gitarrenspiel verhielt es sich so: Im Alter von sieben Jahren fing er damit an, und schon mit 14 Jahren lehrte er das Spielen dieses Instrumentes im Musikgeschäft seiner Tante in Quebec. Heute ist klar, dass Godins früher Start - und seine blubbernde Begeiste-rung für jede nur denkbare Gitarrenart - sich reichlich bezahlt gemacht hat: sein kräftig wachsendes Geschäft, nur wenige Kilometer vom Musik-geschäft seiner Tante entfernt, führt nun sechs Marken, hat 600 Mitarbei-ter in fünf Fabriken und stellt mehr als 200.000 “Akustik- und E-Gitarren pro Jahr her. Die Geschichte vom Robert Godin Aufstieg zu einem der weltweit führenden Gitarrenhersteller ist erstaunlich, eine Anerkennung der Brillanz einer ersten Vision, die konstant geblieben ist: gut klingende Gitarren mit innovativen Merkmalen zu einem bezahlbaren Preis anzu-bieten.

von Teja Gerken (ACOUSTIC GUITAR (USA)- September 2005)

INHABER EINES GITARRENGESCHÄFTES MIT 15„Ich musste Arbeiten gehen weil mein Vater krank war“ erinnert sich Godin an seinen frühen Einstieg in die Arbeitswelt. „Ich dachte damals, Profimusiker müsste man werden, aber ich erkannte, dass andere Spie-ler sehr viel mehr Talent hatten als ich, und deshalb beschloss ich, mich mehr auf das Instrument und die Geschäftsseite zu konzentrieren.“ Seine Karriere ging dann beinahe abrupt zu Ende als seine Tante verstarb, so dass die Zukunft des Geschäftes am seidenen Faden hing. Aber, obwohl er erst 15 Jahre und somit nicht alt genug war, um ein Geschäft legal führen zu dürfen, unterschrieb eine andere Tante die Papiere und über-nahm den Laden.Godin wandelte den Laden dann recht bald in ein Gitarren- und Repara-tur-Spezialgeschäft um. „Die Beatles waren zu der Zeit da, und die Gitar-re explodierte förmlich“, erinnert er sich. Neben der "Beatlemania" kam noch eine andere Kundenart ins Dasein. Die Leute fingen an, die Saiten der Gitarre zu verbiegen," erzählt Godin. Ich musste Gitarren mit Banjo-saiten anpassen, da es damals noch keine leichten Saiten gab.“ Godin erkannte, dass die leichteren Saiten Intonationsprobleme verursachten, und er investierte in einen Conn Strobe Tuner, wodurch er in der Lage war, sehr präzise Setups anzubieten. „Daran habe ich wirklich hart ge-arbeitet, und ich wurde sehr schnell bekannt. Die Leute kamen von 500 km her um ihre Instrumente anpassen zu lassen, und mein Geschäft lief wie wahnsinnig.“

EIN FEHLGESCHLAGENER JAGDAUSFLUGWäre es nicht für einen Jagdausflug im Jahre 1971 gewesen, wäre Go-din vielleicht noch heute in seinem Musikladen. Während einer Fahrt im ländlichen Quebec kam er in das Dorf La Patrie, wo er einen Gitarren-baumeister/Holzarbeiter namens Norman Boucher entdeckte. Boucher baute Gitarren und führte eine Fabrik, die Holztüren und Fensterblend-rahmen herstellte, aber das Geschäft lief jetzt nur noch langsam weil Aluminiumrahmen die Oberhand gewannen. "Ich sah mir seine Gitarre an - er hatte eine nette kleine Werkstatt mit einigen Maschinen - und ich

[Robert Godin - inspirierend...]

Page 25: Style of Music Magazin 2009

25

sagte: ‚Warum verbessern wir uns nicht?’ Statt mit einem erlegten Reh auf dem Dach meines Fahrzeugs kam ich mit einer Gitarre nach Hause!“Godin belieferte Boucher mit Materialien für zehn Gitarren. „Diese zehn Gitarren verkaufte ich innerhalb von zwei Wochen. Wir machten dann so weiter, und mein Interesse am Gitarrenbau nahm zu“, berichtet er. Etwa ein Jahr später, es war 1972, verkaufte Godin seinen Musikladen, steckte das Geld in das La Patrie Geschäft und übernahm die Produktion der neuen Norman Guitars Reihe.

SEEMÖWEN FLIEGEN IN DEN SÜDEN Während der nächsten Jahre stieg die Popularität der Norman Guitars in Kanada und in Europa, aber um im US-Markt konkurrenzfähig zu sein, brauchte Godin eine originellere Konstruktion. Die Normanbauweise basierte auf der traditionellen amerikanischen Flat-Top-Konstruktion, und Godin wollte eine moderne Gitarre für zeitgenössische Spieler. Ob-wohl die Produktion der Normans sehr gut lief, hatte Godin nicht die finanziellen Mittel um seinen Traum wahr werden zu lassen, und so fing er damit an, Bauteile für mehrere US-Gitarrenhersteller zu fertigen. In einigen Fällen baute seine Fabrik ganze Solidbody-Instrumente für an-dere Firmen.Seine erste Marke akustischer Gitarren führte Godin schließlich 1982 ein. Mit breitem Hals und einer neuen Kopfplattenform, durch die ein gerader Saitenzug hinter dem Sattel ermöglicht wurde, und einer aus-geglicheneren Stimme, mit weniger stark angehobenen Tiefen, mach-ten die Seagull Gitarren eine mutige Aussage. „Meine Idee war es, ein neues Konzept für Akustik einzuführen. Ich habe alles zusammengetan und fand einen Namen der auf Englisch gut klingt, sagt Godin, dessen Muttersprache Französisch ist. "Das Instrument war schwer zu verkau-fen; der Preis war zwar richtig, aber das Aussehen etwas anders.“Enttäuscht von der Vertriebsmannschaft, die er in den USA beauftragt hatte, machte sich Godin selbst auf die Straße. „Ich kaufte mir eine alten Ford Econoline Van und lud ihn voll mit Gitarren; dann startete ich in Bangor im Bundesstaat Maine," erinnert er sich. In absoluter Basisarbeit verbreitete er in den einzelnen Läden Neu Englands das Wort über die Seagulls. „Mein Gedanke war, Musikläden zu finden, die von den Eigen-tümern geführt wurden, so dass ich ihnen die Philosophie des Instru-mentes erklären konnte. Es ging mir kein einziger Verkauf verloren."

KONSISTENT INNOVATIVHeute, wo bis zu 700 Instrumente täglich in seinen Fabriken gebaut werden, besteht das Anliegen Godins darin, seine Methoden zu verfei-nern und Instrumente zu bauen, die einen hohen Grad an Konsistenz bei möglichst geringem Zeitaufwand aufweisen. In Godins Fall bedeu-tet das, sich auf eine Vielzahl maßgeschneiderter Spann- und Halte-vorrichtungen zu verlassen. Während einzelne Gitarrenbaumeister bei der Bewertung eines Stücks Fichten- oder Zedernholz bezüglich seiner Verwendbarkeit für eine bestimmte Gitarre auf ihre Erfahrung oder ihre Intuition zurückgreifen können, ist eine solche Vorgehensweise in einer Fabrikumgebung nicht praktisch. So hat Godin verschiedene kluge Me-thoden entwickelt um die Qualität und Gleichmäßigkeit zu gewährleis-ten. Beispielsweise biegt ein speziell entwickelter Apparat pneumatisch jede Decke und misst ihre Steifigkeit, wobei verschiedene Parameter für unterschiedliche Gitarrenmodelle berücksichtigt werden. Und weil der richtige Halswinkel einen wesentlichen Faktor für die Performance ei-ner Gitarre darstellt, wandte sich Godin schon vor langer Zeit von den Schwalbenschwanz-Halsverbindungen, mit den die ersten Seagulls gefertigt wurden, ab und führte eine einschraubbare Konstruktion ein. „Will man mit einem Schwalbenschwanz einen Rückenwinkel von einem Grad erreichen, muss man ständig unterlegen, und es wird viel Klebstoff verbaut,“ erklärt Godin. „Mit unseren Maschinen kann ich sehr präzise arbeiten, und zwischen dem Korpus und dem Hals befindet sich kein Klebstoff.“Godin setzt jetzt auch für alle seine Akustikinstrumente ‚Compound Curve’-Decken, ein, da sie die strukturelle Konsistenz erhöhen, wodurch sich wiederum die Spielbarkeit und der Ton verbessern. Im oberen Bügel-bereich gewölbt und im unteren Bügelbereich nahezu flach, verbessert

diese Konstruktion die Stabilität unterhalb der Griffbrett-Verlängerung und bewirkt, dass der aktive Bereich der Gitarrendecke um die Brücke herum frei beweglich ist.Ein begeisterter Verfechter der mit Nitrocellulose lackierten Oberfläche sagt Godin, dass obwohl viele preiswerte Gitarren heutzutage massive Decken haben, sie ihr volles Schallpotenzial nicht entwickeln können weil ihre Oberflächenveredelung zu dick und hemmend ist. „Da findet man zwei Schichten Plastik mit einem Stück Holz,“ sagt er. Die Verwen-dung von Lack in einer so umfangreichen Produktion wie bei Godin ist eine Herausforderung, bedenkt man die langen Trocknungszeiten und der während dem Trocknen der Instrumente erforderliche Platzbedarf. Um die Dinge zu beschleunigen hat Godin Maschinen eingeführt, die den Polierprozess automatisieren. "Nun polieren wir die Gitarren mit ei-nem Roboter," erklärt er. "Der Roboter hat eine Kamera, so dass er die Gitarre sehen und automatisch das Modell erkennen kann. Wir haben über ein Jahr an diesem Programm gearbeitet, und nun arbeiten 15 Ro-boter für uns.“

VORWÄRTS UND AUFWÄRTSBezahlbare Preise alleine bewirken noch kein solches Wachstum wie es bei Godin Guitars zu beobachten ist. Es ist klar, dass dieser Erfolg auf unbeugsame Innovation und Verbesserungen zurückzuführen ist. An-fang 2005 zum Beispiel, führte die Firma ihre Minijumbo-Konstruktion (verfügbar für die Modellreihen Seagull und Simon and Patrick) ein; die akustoelektronische Godin Multiac Reihe ist weiter gewachsen und umfasst nun 11 Modelle; und Godin’s Massivkorpus-Elektrogitarre ist in nahezu jeder vorstellbaren Konfiguration verfügbar. Ferner, nach lang-jährigen Kooperationen mit den Tonaufnehmer-Herstellern L.R. Baggs, B-Band, Fishman, AER und RMC (manche noch immer verfügbar in verschiedenen Godin-Marken), bietet Godin nun auf ausgewählten In-strumenten auch seine eigene maßgeschneiderte Elektronik an (herge-stellt vom kanadischen Hersteller EPM). Dessen ungeachtet reist Robert Godin auch weiterhin zu Händlern rund um die Welt und erklärt ihnen die Philosophie die hinter den spitzen Kopfplatten, MIDI-Tonaufnehmer und kanadischen Hölzern steckt. Erfreulicherweise muss er dazu seinen Van nicht selber beladen.InsertGodin’s Compound Curve Decke verbessert die Stabilität unterhalb der Griffbrett-Verlängerung und gibt dem aktiven Teil der Decke eine freie Beweglichkeit.

[Der junge Robert Godin]

Page 26: Style of Music Magazin 2009

26

Statt alle seine Instrumente unter einem einzigen Namen anzubieten, entwickelte Godin verschiedene Marken für verschiedene Gitarrenar-ten.

SEAGULL ist Godin’s ursprüngliche zeitgenössische Konstruktion und seine bestbekannte Marke in den USA. „Seagull ist eine besondere Gitarre mit einem breiteren Hals“, sagt Godin über die Gitarren mit einer 4,6 cm Sattelbreite. „Bei guter Technik werden sowohl Fingerpicker als auch Strummer ihre Freude daran ha-ben.“ Die ursprüngliche Seagull Konstruktion hatte eine modifizierte Dreadnought Form, aber die Gitarren sind nun auch in Folk- (Konzert), Parlor- und Minijumbo-Grö-ßen verfügbar. Einsteigerinstrumente wie die S6 ha-ben Boden und Zargen aus Wildkirsch, aber Ma-hagoni und indisches Palisanderholz sind auch Optionen. Die Seagull Artist Serie haben alle erstklassige Hölzer, hochwertigere Decken und Optionen wie Boden und Zargen aus Flammen-Ahorn. Seagulls sind schon lange bei L.R.Baggs Elektronik erhältlich und einige Modelle sind nun auch mit der Godin-entwickelten EPM Elektronik verfügbar.

SIMON & PATRICK, benannt nach den Söhnen Godins, bieten ein traditionel-leres Design (größere Kopfplatten und schmalere Hälse mit 1,9 cm Sattelbreite) als bei den Seagulls, aber mit ähnlicher Qualität. Die Parlor-, Folk- und Minijumbo-Modelle haben den gleichen Korpusstil wie die Seagulls, aber Simon und Patrick Dread-noughts weisen eine konventionellere Form auf.

"Es ist ein komplett anderes Instrument - es hat mehr Bass, stärker angehobene Tiefen“, erklärt Godin zur Dreadnought. Modelle mit Tonabnehmer sind mit B-Band oder AER Elektronik ausgestattet.

ART & LUThERIE Gitarren stellen das „Entry Level“ bei den Godin Akustik Gitarren dar. Verfügbar in den Größen Parlor, Folk und Dreadnought, sind die Einstiegsmodelle mit massiven Decken und laminierten Böden und Zargen konst-ruiert. Bunte „Sunburst“-Oberflächenbear-beitungen sind eine populäre Option, und Godin-/EPM-Elektronik ist ebenfalls verfüg-bar. Das kleine Ami Modell der Marke Art und Lutherie ist mit Stahl- bzw. Nylonbe-saitung verfügbar, ein häufig (und nicht nur) von Kindern verwendetes Modell.

NORMAN-Gitarren sind eigentlich das womit alles seinen Anfang hatte, und während die Marke in den USA nur begrenzt verfügbar ist, ist sie in Kana-da, England und Frankreich sehr beliebt. Verfügbar in verschiedenen Folk- und Dreadnought-Größen, sind Norman-Gitarren den Simon und Patrick Instru-menten sehr ähnlich, und die elektroakustischen Ver-sionen sind mit Fischman-Elektronik ausgestattet.

LA PATRIE ist Godin’s spezielle Akustikreihe mit Nylonbesaitung. Mit fünf normal großen Ins-trumenten und dem kleineren Motif-Modell (ähnlich wie Parlor) hat die Reihe aufge-schraubte Hälse mit einstellbarem 2-Wege Stahlstab und ist dazu konzipiert Studenten der Klassikgitarre ein Wertinstrument in

die Hände zu legen.

GODIN reservierte seinen eigenen Na-men für elektrische Gitarren mit Mas-

siv- und Hohlkorpus sowie für mehrere innovative akustoelektronische Kon-struktionen. Eingeführt wurde die Reihe 1988 mit dem telecastergeformten Acousticaster, der in Zusammenarbeit mit dem Tonaufnehmer-Guru Lloyd Baggs

entwickelt wurde und Akustiksounds liefert, die das Gefühl einer elektrischen Gitarre vermitteln. Die nylonbesaitete Godin Multiac

war ursprünglich für jene Musiker entwickelt, die primär auf Stahlsaite spielen und bei hoher Lautstärke verstärken müssen. Mit einem dün-nen kammerversehenen Korpus und einer verstrebten Decke im Stil der Akustikgitarre, umfasst die Multiac Reihe nun mehrere Nylon- und Stahlbesaitete Modelle, verfügbar entweder mit maßgeschneiderter L.R. Braggs oder RMC Elektronik (die verwendet werden kann um mit Gitarrensynthesizer zusammen zu arbeiten).

GODIN SYNTH ACCESS: SCHNITTSTELLE ZU MIDI UND GUITAR SYNTHESISERGodin Synth Access (SA) Gitarren sind so konstruiert, dass sie an Gitarren-synthesizer und MIDI-Module angeschlossen werden können; zu dieser Produktgruppe gehören auch einige Stahl- und Nylonbesaitete Akustikgi-tarren der Multiac Reihe. Ausgerüstet mit hexaphonischen RMC-Tonaufneh-mern (mit der jede Saite individuell bearbeitet werden kann), haben Synth Access Gitarren eine spezielle 13-Pin Ausgangsbuchse die direkt an einen Gitarrensynthesizer angeschlossen werden kann, beispielsweise an solche aus der Roland GR Serie sowie verschiedene Axon-Modelle. Über die auf der Gitarrenvorderseite befindlichen Drucktasten kann man Synthesizereinstel-lungen verändern ohne die Hände vom Instrument nehmen zu müssen. Da die meisten Gitarrensynthesizer einen MIDI-Ausgang haben, können Synth Access Gitarren auch dazu verwendet werden, separate Soundmodule zu triggern oder um Sounds von Keyboards zu spielen. Durch die MIDI-Funk-tionalität ist ein Anschluss an eine Computer ebenfalls möglich (meistens über MIDI- oder USB-Adapter) so dass Informationen direkt in Sequenzer- oder Notenschriftprogramme werden können. Liegt Ihr Hauptinteresse darin, eine Computerverbindung herzustellen, ist auch eine Einheit wie die Roland GI-20 oder die Axon AX-100/AX50USB ein-setzbar, mit der das vom 13-Pin Ausgang kommende Signal in MIDI-Daten umgewandelt werden kann. Diese Einheiten verfügen auch über einen USB-Anschluss über den eine direkte Verbindung zu den meisten Computern herstellbar ist, und diese Schnittstellen können auch mit allen MIDI-fähigen Soundmodulen verwendet werden.Da der hexaphonische Tonaufnehmer in der Godin Synth Access auf Piezo-Technologie basiert, kann er auch verwendet werden, um ein standardmä-ßiges akustoelektronisches Gitarrensignal über eine normale Viertelzoll-Ausgangsbuchse zu erzeugen. Möchten Sie also nichts Weiteres tun als sich anzuschließen und loszuspielen, wird die Technik auf keinen Fall ein Hinde-rungsgrund sein.

GODIN GITARRENMARKEN

Page 27: Style of Music Magazin 2009

Informationen zu Godin Akustik Gitarren

Lackierung:

Grundsätzlich sind alle Instrumente mit einem mattierten oder Hochglanz Nitrolack versehen und bieten so ein optimales Schwingungsverhalten. Anders als bei herkömmlichen Lackie-rungen mit mehreren Lagen, die den Sound des Instruments stumpf werden lassen, kann die Gitarre mit „polished Lacquer Finish“ uneingeschränkt atmen und schwingen und so den wahren Ton des Klangholzes hervorbringen. Diese behutsame Form des Lackierens lässt einen sehr wichtigen Prozess zu: den Alterungsprozess des Instruments, wodurch die Gitarre mit dem Altern immer besser klingt, nicht umsonst sind sehr alte Instru-mente besonders wertvoll.

hals Konstruktion:

Das „Integrated Set Neck“ System1 verhindert, anders als bei konventionellen Akustikhälsen, dass Druck auf die Gitarrende-cke ausgeübt wird, was besonders bei Temperaturschwankun-gen vorkommen kann. Dies kann zur Folge haben, dass das Griffbrett tendenziell in der Decke „versinkt“. Klima und Tempe-raturschwankungen können außerdem dazu führen, dass sich der Hals verzieht und außer Form gerät, ein Desaster für einen Gitarristen. Diese Schwachpunkte werden durch ein unabhängi-ges Halssystem signifikant reduziert; die Gitarre wird erheblich stabiler, der Hals viel resistenter gegen Verzug. Der integriert Set Neck ist in den Korpus eingesetzt, und zwar hoch bis zum 19ten Bund. Dadurch wird Stabilität und Sicherheit besonders im ge-fährdeten Bereich über dem 14ten Bund gewährleistet. Unter-stützt wird diese Stabilität durch die präzise Einfassung2 in den Korpus mit Hilfe eines extra angefertigten Block, der mit Bolzen und Verklebung eingesetzt ist. Außerdem beinhaltet dieses Sys-tem den„Double Function Trussrod“3, einen Halsstab der sich „aktiv“ in beide Richtungen bewegen lässt; so lassen sich die Hälse optimal auf jede Saitenstärke und jedes Tuning justieren.

1. Integrated Set Neck

3. Double Function Trussrod

2. Einfassung in den Korpus

(Art & Lutherie - Seagull - Simon & Patrick - La Patrie)

Alle Akustik Gitarren von Robert Godin werden in Handarbeit in Nordamerika hergestellt, wo der Bau von Akustik Gitarren eine Tradition hat.

Verwendet werden bis zu 95% heimische Hölzer bei den Standard Modellen.

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 28: Style of Music Magazin 2009

Dreadnought

Art & LutherieA&L Gitarren stellen das „Entry Level“ bei den Godin Akustik Gitarren dar. Bei der Kreation des A&L Labels war Sound die oberste Prämisse, deshalb wurde bewusst auf optische Verzierungen verzichtet. 95% der Hölzer kommen aus Kanada. Alle Modelle der A&L Serie verfügen über die gleichen Konstruktionsmerkmale, wie die großen Brüder und Schwestern der anderen Labels, lediglich verzichtet man auf das Binding der Rückseite. Optional werden die Gitarren mit dem eigenen Godin Quantum System angeboten.

1430

9_ce

dar_

anti

que

burs

t

2362

2_ce

dar_

blac

k_q1

2365

3_ce

dar_

blue

_q1

1677

8_ce

dar_

sunr

ise

130

43_s

pruc

e

Der grosse Body der Art & Lutherie Akustik Dreadnought Modelle liefert einen tighten und warmen Sound mit vollen Midrange Tönen. Ob mit voller Kraft voraus oder bei leichtem Fingerpicking, die A&L Dreadnaught liefert dem Gitarristen eine ganze Palette an Klang-möglichkeiten.

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ, optional

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.artandlutherieguitars.com

Page 29: Style of Music Magazin 2009

Dreadnought cutaway

2368

4_cw

_ced

ar_b

lack

_q1

2653

1_cw

_ced

ar_q

1

1436

1_cw

_ced

ar_a

ntiq

ue b

urst

1442

2_cw

_ced

ar_b

lue

2370

7_cw

_spr

uce_

burg

undy

_q1

Die Art & Lutherie Cutaway Modelle bieten den gleichen Spielkomfort wie die Dreadnought Modelle mit allen Spielmöglichkeiten eines Cutaways. Ideal für den Akustikgitarristen in allen denkbaren Spielsituationen. Mit der zusätzlichen Q1 Elektronik ausserdem perfekt geeignet für jeden Akustik-Live-Auftritt.

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Godin EPM Quantum ISouveräner und ehrlicher Sound, dies sind nur ein paar Worte um die Godin EPM Quantum I Elek-tronik, die wahlweise für die A&L Modelle erhältlich ist, zu beschreiben.Das Quantum I System enthält einen besonders sensiblen Saddle-Transducer und eine effiziente, einfach zu bedienende Preamp Sektion mit den Parametern für Volume, Höhen und Bass. In Kombination mit dem Transducer sorgen die EQ Einstellmöglichkeiten für einen kräftigen und vollen Sound der normalerweise nur durch aufwendigere Systeme erzeugt werden kann.

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 30: Style of Music Magazin 2009

Folk

Dreadnought GTDie neue A&L GT ist das erste Modell mit Hochglanz lackierter Oberfläche in der Serie und sie ist wirklich eine Schönheit. Mit dem passend lackierten Kopfstück ist die GT in den folgenden zwei Varianten erhältlich: Antique Burst und Burgundy. Das einzig-artige Lackfinish wird unterstützt durch eine neue Rosettenstruktur, die der Gitarre nicht nur ein attraktives Äußeres verleiht, sondern dem Aufbau um das Schallloch zusätzlich Stabilität gibt. Diese klassische Steelstring Dreadnought hat eine solide Oberfläche, eine laminierte Rückseite aus Wildkirsche, einen Hals aus Silverleaf Maple mit Palisandergriffbrett und der Double Function Stabilisierung. Für Gitarristen, die volle Kontrolle über ihren verstärkten Klang brauchen ist die A&L GT auch mit der Godin Quantum 1 Elektronik erhältlich, mit der Klangübertragung unter dem Sattel. Der Sound dieser kanadischen Dreadnought ist voll und warm, mit dezenter Mitten-forcierung und kommt vielen Genres wie Blues und Rock oder Country und Folk ge-rade recht. Dreadnought ist übrigens ein stehender Begriff in der Gitarristenwelt und bezeichnet eine etwas voluminösere Art von Westerngitarren, die vonnöten waren, als in den frühen 70ern die Gigs immer lauter wurden.

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack Seidenmatt mit Gloss TopElektronik: Quantum EQ optional

Das Folkmodell basiert auf der Form einer klassischen Gitarre jedoch mit einer tieferen Zarge. Durch die kleinere Korpusform gegenüber einer Dreadnought werden bei dem Folkmodell die Mitten stärker betont, welches sich sehr gut für Picking als auch Fingerstyle eignet. Die A&L Folk ist auch lieferbar als Cutaway Modell.

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Tusq® nut und kompen-

sierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

2847

4_ce

dar_

anti

que

b._g

t

2850

4_sp

ruce

_bur

g._g

t_q1

3303

4_cw

_ced

ar a

ntiq

ue_q

1

3298

3_sp

ruce

_bur

gund

y

3296

9_ce

dar_

blac

k

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.artandlutherieguitars.com

Page 31: Style of Music Magazin 2009

12-String

Ami

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Tusq® nut und kom-

pensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Decke: Massive Zeder oder FichteBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

„Lass dich nicht täuschen durch die kleine Form dieser Gitarre“. Kleiner Body mit unglaublich gros-sem Sound... Der Klang einer AMI ist klar und deutlich wodurch diese Gitarre perfekt geeignet ist für Acoustic Blues, Slide, Folk, Fingerstyle oder einfach nur um deinem nächstem Musikprojekt eine besondere Farbe zu geben. Es ist sehr schwer diese Gitarre wieder aus den Händen zu geben, da sie sehr gut klingt und ausserdem auch noch sehr kompakt ist. Auch erhältlich als Nylonsaiten Modell mit einem massiven Zedern Decke.

2350

9_am

i_ce

dar_

anti

que

burs

t

2356

1_am

i_ce

dar_

blac

k

2354

7_am

i_ce

dar_

blue

2352

3_am

i_sp

ruce

_bur

gund

y

2325

7_am

i_ny

lon_

ceda

r

26555_12_cedar_antique_q1

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 32: Style of Music Magazin 2009

Original

Entourage

S6 „THE oRIGINAL“Der Gewinner vieler Awards, die S6 ist vielleicht das Instrument welches die Seagull Philosophie am besten repräsentiert. Die S6 bietet selbst Anfängern ein gutes Instrument, das sich durch sei-nen handgefertigten Hals, seine massive Zederndecke und seine hochwertige Lackierung auszeichnet. Die S6 Original gibt es auch in der Slim Neck Version mit traditioneller Halsbreite.

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander Tusq® nut und kompensierte

StegeinlageFinish: Nitrolack SeidenmattElektronik: Quantum EQ optional

SeagullAnfang der 80er Jahre fingen Robert Godin und einige seiner Freunde damit an, die ersten Seagull Gitarren in Kanada zu bauen. Sie wollten ein preisgüns-tiges Instrument herstellen ohne dabei Qualitätsabstriche machen zu müssen. Es wird weder auf mas-sive Decken noch auf hochwertige Lackierung verzichtet. Die Decken werden nach einem speziellen Druckverfahren selektiert. Die in diesem Verfahren getesteten De-cken garantieren so die höchste Stufe an Steifheit mit einem Op-timum an harmonischen Schwin-gungen. Bis auf die Slim Neck Versionen, haben alle Seagull’s ein Halsbreite von 46mm, die sich besonders für „Picker“ und Gitarristen mit etwas kräftigeren Händen eignet. Optio-nal werden die Gitarren mit dem eigenen Godin Quantum System angeboten.

Das Seagull Entourage Package besteht aus 2 Modellen basierend auf der S6 OriginalSlim und der Mini Jumbo. Beide Modelle featuren das neue, wunderschöne RusticBurst Custom polished Finish.

Das wunderschöne Rustic Burst Lackierung bietet neben Schutz ein optimales Schwin-gungsverhalten und beschleunigt so den Älterungsprozess einer eingespielten Gitarre. Neben dem „Integrated Set Neck System“, welches für erhöhte Stabilität auch gegen klimatische Veränderungen sorgt, featured die Entourage massive Zedern Decken, die nach einem speziellen Druckverfahren selektiert werden.

Die in diesem Verfahren getesteten Decken garantieren so die höchste Stufe an Steif-heit mit einem Optimum an harmonischen Schwingungen.

Weitere Merkmale sind der Slim Neck mit einer Sattelbreite von 43,68 mm, ideal für Gitarristen die eine traditionelle Breite gewohnt sind und eine neue gewölbte Rosette mit Cream Double Binding die den optischen Eindruck um das Schalloch abrunden.

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

2939

6_S6

origi

nal

2985

3_en

tour

age_

mini

jum

bo_Q

1

2983

9_en

tour

age r

ustic

_Q1

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.seagullguitars.com

Page 33: Style of Music Magazin 2009

Coastline

2943

3_co

astli

ne s6

_bur

st_gt

3254

9_co

astli

ne s6

_folk

_ced

ar

2945

7_co

astli

ne s6

_ced

ar_g

t

2938

9_co

astli

ne s1

2_ce

dar_

q1

2925

9_co

astli

ne gr

and_

q1

3091

0_co

astli

ne s6

spru

ce_c

w_q1

S6+ SPRUCE (*)Die S6+ Spruce ist das ideale Instrument für diejenigen die den helleren Klang einer Fichtendecke bevorzugen.

S6 BURST GT (**)Sie verfügt über alle Merkmale der S6 Cedar GT, die Decke jedoch ist in einem wunderschönen Burst lackiert.

S6 CEDAR GT (**)S6 mit Mahagonifarben gebeiztem Boden und Zargen. Die Decke in einem Nitrohochglanzlack sorgt für eine etwas edlere Optik.

S12 CEDARDer Hals einer 12-string ist natürlich viel größeren Belastungen ausgesetzt. Die von Seagull konst-ruierten Gitarrenhälse halten auch dem höheren Zug der zwölf Saiten stand und die Vorzüge einer sich verjüngenden Kopfplatte, die eine gerade Saitenführung erlaubt, sind bei zwölfsaitigen Gitarren natürlich von Vorteil.

GRANDEine kompakte Gitarre mit einem überraschend kräftigen Klang, mit der das Musizieren richtig Spass bereitet. Um die optimale Verbalkung und die genaue Schallochgrösse für diese besondere Korpusform herauszufinden wurde das Grand Modell am Computer designed. Das Resultat ist eine faszinierende Mischung aus alt und neu.

Decke: Massive Zeder bzw. (*) FichteBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmatt, (**) Gloss TopElektronik: Quantum EQ optional

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 34: Style of Music Magazin 2009

Performer

3247

1_pe

rform

er m

ini ju

mbo

_cw_

flam

e map

le hg

_q1t

3246

4_pe

rform

er_c

w_fla

me

map

le hg

_q1t

3245

7_pe

rform

er fo

lk_cw

_flam

e map

le hg

_q1t

In diesem Jahr wurde auf der Namm Show in Los Angeles die neue Seagull Performer Serie präsentiert. Mit traumhaft geflammten Ahorn Boden und Zargen, selektierten Fichtendecken, Custom Hochglanz Lackierung, Cutaway und der neuen Quantum QI Elektronik incl. Tuner ausgestattet, sind sie der perfekte Partner für den Live Gitarristen.Erhältlich als Dreadnought, Folk und Mini Jumbo.

Perfect fit for a gigging musician!

NEU!

Decke: Selektierte Fichte massiv, Hochglanz lackiertBoden & Zargen: geflammtes Ahorn, Hochglanz lackiertHals: Silberblatt AhornGriffbrett & Brücke: Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Godin Quantum I mit Tuner (QI)

Inklusive Gig Bag

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.seagullguitars.com

Page 35: Style of Music Magazin 2009

Maritime SWS

3242

6_m

ariti

me s

ws_h

g_q1

3267

9_m

ariti

me s

ws_s

g_q1

3240

2_m

ariti

me s

ws_f

olk_h

g_q1

Auch die Maritime Serie wurde in diesem Jahr überarbeitet und mit den neuesten Innovationen, wie der neuen Seagull Bridge, versehen. Neben einer selektierten, massiven Fichtendecke sind nun auch Boden und Zargen aus Mahagoni voll massiv. Die Seagull SWS Instrumente gibt es als Dreadnought, Folk und Mini Jumbo. Alle Modelle gibt es optional mit der neuen Quantum QI Elektronik mit eingebautem Tuner.

NEU!

Decke: Selektierte Fichte massiv, Hochglanz lackiertBoden & Zargen: Mahagoni massivHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack Hochglanz oder SeidenmattElektronik: Optional Godin Quantum I mit Tuner (QI)

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 36: Style of Music Magazin 2009

Studio

Mosaic

Viele Gitarrenbauer wertschätzen die Palisander/Fichte Kombination als Standard, an dem sich alle anderen Holzkombinationen messen müs-sen. Die Artist Studio ist das Flaggschiff der Serie. Der überaus reiche Klang mit toller Dynamik und Transparenz macht diese Gitarre auf der Bühne und im Studio zur ersten Wahl.

STUDIo BURSTDie neuste Version der Artist Studio, inspiriert durch Seagull’s Koopera-tion mit James Blunt. Gleichzeitig auch das erste 12-string Model in der Artist Serie.

Decke: Fichte massivBoden: Palisander massiv Zargen: Palisander massivHals: MahagoniGriffbrett: Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ oder IBeam Duet EQ

3026

2_ar

tist s

tudio

_bur

st_q2

2510

7_ar

tist m

osaic

_folk

_q2

2265

6_ar

tist m

osaic

_cw_

q2

2180

2_ar

tist m

osaic

2260

1_ar

tist s

tudio

_cw_

q2

3022

4_ar

tist s

tudio

12_b

urst

Die Mosaic ist eine Gitarre mit einer Decke aus Zeder, Zargen und Bo-den sind aus Mahagoni. Diese Kombination bringt einen sehr weichen Ton hervor und das handpolierte Lackfinish unterstützt diesen „Sweet Sound“. Dieses Modell entfaltet sich am besten in eher intimen Arran-gements.

moSAIC foLKDie Kombination von Mahagoni und Zeder ergibt eine sehr warm klin-gende Gitarre, besonders gut geeignet für sanftere Musik. Das hand-polierte Finish zwischen matt und hochglänzend ist nicht nur schön anzuschauen, es wirkt einfach nobel.

Decke: Zeder massivBoden: Mahagoni massivZargen: Mahagoni massivHals: MahagoniGriffbrett: Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack Semi GlossElektronik: Optional Quantum II EQ oder IBeam Duet EQ

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.seagullguitars.com

Page 37: Style of Music Magazin 2009

Peppino

Portrait Cameo

2499

5_ar

tist p

eppin

o_cw

2177

2_ar

tist p

ortra

it_cw

2175

8_ar

tist c

ameo

_cw

Q-IIDas Godin EPM Quantum II Akustik-gitarren System liefert einen heraus-ragenden Sound und tolle Leistung. Das Quantum II ist ein Hybrid System das einen besonders sensiblen Saddle Transducer und ein hoch qualitatives Electretmikrofon in einer einfachen aber sehr wirksamen Kombination miteinander verbindet. Die Mikrofon-kapsel, die speziell für diesen Einsatz entwickelt wurde, ist eingebaut am Ende eines 6” langen Schwanenhal-ses, der wiederum in die Elektronik integriert ist. Durch vier Potentiometer lassen sich Phase, Volumen, Bässe und Höhen einstellen. Das Mikrofonsignal lässt sich zum Saddle Transducer Sig-nal addieren, bzw. in oder gegen Pha-se über blenden. Dies ermöglicht dem Spieler unerwünschte Frequenzen zu eleminieren oder abzuschwächen und andere hervorzuheben. Durch diese Flexibilität, was die Einstellungen der Signale betrifft, erreicht man einen ausgezeichneten klaren und vollen Sound.

PEPPINo D´AGoSTINo SIGNATUREPeppino D’Agostino ist sowohl für seine wunderschönen Melodien als auch für seine percussive Spielweise bekannt. Explosive Rhyth-men die er auf seinem Instrument trommelt und schlägt, ein Reper-toire wo fast jeder Song ein anderes Tuning verlangt, verlangen viel von seinem Instrument. Das ist seine Gitarre!

Decke: Fichte massivBoden: Palisander massivZargen: Palisander massivHals: Mahagoni Griffbrett: Palisander Tusq® nut und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ oder IBeam Duet EQ

Auch die Cameo hat eine Fichtendecke, Boden und Zargen sind allerdings aus Ahorn. Zusammen mit dem Hochglanz Lackfinish wird mit dieser Zusammen-stellung von Klanghölzern ein sehr heller, frischer Sound erzeugt. Diese Gitarre ist toll für die Liveperformance, vor allem mit installierter Elektronik.

Decke: Fichte massivBoden: geflammetes Ahorn

massivZargen: geflammetes Ahorn

massivHals: MahagoniGriffbrett: Palisander Tusq® nut

und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ

oder IBeam Duet EQ

Die Portrait hat eine Decke aus Fichte, Zar-gen und Boden sind aus Mahagoni. Das Fichtenholz und das Hochglanz Lackfi-nish geben der Gitarre ordentlich Power. Dieses vielseitige Instrument ist in vielen erdenklichen musikalischen Arrange-ments zuhause.

Decke: Fichte massivBoden: Mahagoni massivZargen: Mahagoni massivHals: MahagoniGriffbrett: Palisander Tusq® nut

und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: Optional Quantum II EQ

oder IBeam Duet EQ

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Peppino D’Agostino

Page 38: Style of Music Magazin 2009

Woodland

Simon & PatrickDas S&P Programm ist nahezu identisch mit dem Seagull Programm, alle Gitarren dieses Label’s haben 44mm Halsbreite und die „klassische“ Kopfplatte. Im Gegensatz zu A&L und Seagull verwendet Robert Godin bei den elektrifizierten S&P Gitarren B-Band Systeme und bei den Showcase Modellen AER Tonabnehmer.

CEDARGenau wie bei Seagull gibt es mittlerweile viele Variationen der Standard Serie, um der Nachfrage der verschiedenen Geschmäcker nachzukommen. Simon & Patrick bietet neben dem klassischen Dreadnought Design mit Zedern Decke, eine Mini Jumbo und ein Folk Modell an. Alle S&P Gitarren verfügen im Gegensatz zu Seagull Gitarren über die klassische Halsbreite.

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech

Tusq® nut und kompensierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

2901

3_wo

odlan

d ced

ar_c

w_gt

_a3t

2895

5_wo

odlan

d ced

ar

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.simonandpatrick.com

Page 39: Style of Music Magazin 2009

Woodland

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte

StegeinlageFinish: Nitrolack SeidenmattElektronik: B-Band A3T optional

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: Wildkirsche Hals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte

StegeinlageFinish: Nitrolack SeidenmattElektronik: B-Band A3T optional

CEDAR foLKDie Form der Folk Modelle ist vergleichbar mit der einer Konzertgitarre. Kleiner als die Korpusform der klassischen Dreadnought, liegt die Stärke der Folk klanglich gesehen mehr im Mittenbereich und ist damit erste Wahl für das Fingerpicking.

CEDAR mINI JUmBoNeben Ihrem tollen Design bietet die Mini Jumbo einen Sound, der durch gute Mittenübertragung beeindruckt. So setzt sich das Instrument Live und bei Recording Sessions im Mix gut durch. Die lebendigen Mitten sind auch vor allen Dingen ein gefundenes Fressen für Fingerstyle-Gitarristen.

Die Cutaway Version der Mini Jumbo wird mit einem B-Band 3.2 Pickup-System und inklusive TRIC Case ausgeliefert, was sie dadurch zu einem interessanten Recording/Performance Paket macht!

3259

4_wo

odlan

d folk

ceda

r_cw

3256

3_wo

odlan

d mini

jum

bo

3258

7_wo

odlan

d mini

jum

bo_c

w_gt

_a3t

3264

8_wo

odlan

d folk

ceda

r

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 40: Style of Music Magazin 2009

WoodlandSPRUCEDie Dreadnought Spruce ist das ideale Instrument für diejenigen, die den helleren Klang einer Fichtendecke bevorzugen. Ansonsten sind sie identisch mit den Zeder Modellen.

mAHoGANY SPRUCEDie Kombination von Mahagoni und Fichte macht sie zur klassischen Dreadnought und durch ihre Vielseitigkeit ist sie in vielen erdenklichen musikalischen Arrangements zuhause.

Decke: Fichte massivBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq® nut und

kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

Decke: Fichte massivBoden & Zargen: MahagoniHals: MahagoniGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq® nut und

kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

2903

7_wo

odlan

d spr

uce_

cw

2893

1_wo

odlan

d spr

uce_

12 st

ring

2905

1_wo

odlan

d mah

ogan

y spr

uce

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.simonandpatrick.com

Page 41: Style of Music Magazin 2009

Woodland

Songsmith

3010

1_so

ngsm

ith_f

olk29174_woodland_parlor

3008

8_so

ngsm

ith

From tradition, with passion, for players.

Die Songsmith Instrumente bieten eine nahezu unglaubliches Preis- Leistungsverhältnis. Bestehend aus einem Dreadnought und einem Folk Model, featured die Songsmith Wildkirsch Boden und Zargen mit massiven Fichten Decken, die nach einem speziellen Druckverfahren selektiert werden. Die in diesem Verfahren getesteten Decken garantieren so die höchste Stufe an Steifheit mit einem Optimum an harmonischen Schwingungen. Neben dem neuen „Integrated Set Neck System“, welches für erhöhte Stabilität auch gegen klimatische Veränderungen sorgt, kommen eine eingelegte Holzrosette und die neue seidenmatte Burst Lackierung zu Einsatz, die den optischen Eindruck der Songsmith abrunden.

Decke: Fichte massivBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq® nut und

kompensierte StegeinlageFinish: Burst Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

SPRUCE PARLoRKlassische Parlor Gitarre mit großem Sound. Die Parlor Modelle von Godin überraschen immer wieder durch ihren ausgezeichneten Sound. Diese Gitarren sind optimal für unterwegs, für Blues Gitarristen und vieles mehr.

Decke: Fichte massivBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq® nut

und kompensierte StegeinlageFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: B-Band A3T optional

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 42: Style of Music Magazin 2009

Vintage BurstVintage-Look und eine außergewöhnliche High Polish Nitrolackierung sind die optischen Merkmale der Vintage Burst Serie. Die druckgeprüften massiven Fichtendecken verleihen den Instrumenten in Verbindung mit den Wild Cherry Boden und Zargen eine warmen, vollen akustischen Sound. Die in Schwarz Hochglanz lackierte Kopfplatte sitzt erhaben auf dem komfortabel zu spielenden Silver Leaf Maple Hals mit Palisander Griffbrett. Die in das Holz eingelegte Rosette, das Creme Binding und Graphtech´s Tusq® nut mit kompensierte Stegeinlage verleihen den Instrumenten die entsprechende Wertigkeit und runden die Vintage Burst Serie ab. Für jeden Geschmack bietet die Linie ein Instrument: Von der klassischen Dreadnought mit oder ohne Cutaway, über Folk, Parlor und 12-String.

Decke: Massive ZederBoden & Zargen: WildkirscheHals: SilberblattahornGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq® nut und kompensierte

StegeinlageFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: B-Band A3T optional

2902

0_ce

dar_

cw_h

g_a3

t

2891

7_ce

dar_

hg_1

2 stri

ng

2899

3_ce

dar_

hg

3261

7_ce

dar_

folk_

hg

2919

8_ce

dar_

parlo

r_hg

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.simonandpatrick.com

Page 43: Style of Music Magazin 2009

Showcase

2519

0_fo

lk_ro

sewo

od

2521

3_ro

sewo

od

Alle S&P Modelle werden mit dem Compound-Curve(CC)-Design hergestellt, die Showcase-Serie geht mit diesem Konzept ein paar Schritte weiter. Zunächst werden die absolut besten, massiven Fichtendecken für diese Instrumente ausgesucht. Jede dieser Decken wird nach Gewicht und Steifheit eingestuft, und nur diejenigen, die ein außergewöhnlich leichtes Gewicht und extreme Steifheit aufweisen, kommen für ein Showcase-Modell in Frage. Die Decken werden durch eine superleichte, aber starke, Art von Adirondack-Fichte gestützt. Die neue Verstrebung ist scalloped, um die Decken für eine optimale Ansprache zu stimmen. Die Showcase-Gitarren produzieren einen reichen, komplexen Sound, den man ihnen mit minimalem Aufwand entlocken kann. Der dynamische Umfang ist ausgezeichnet!

Decke: Fichte massivBoden: Palisander massivZargen: Palisander massivHals: MahagoniGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech Tusq®

nut und kompensierte Stegein-lage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: AER optional

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 44: Style of Music Magazin 2009

ShowcasefLAmEDie Showcase Flame hat eine Fichtendecke, Boden und Zargen sind aus Ahorn. Zusammen mit dem Hochglanz Lackfinish wird mit dieser Zusammenstellung von Klanghölzern ein sehr heller, frischer Sound erzeugt. Diese Gitarre ist toll für die Live-Performance, vor allem mit installierter Elektronik.

Decke: Fichte massivBoden: Ahorn massivZargen: Ahorn massivHals: MahagoniGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech

Tusq® nut und kompen-sierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: AER

mAHoGANYDie Showcase Mahagoni hat eine Decke aus Fichte, Zargen und Boden sind aus Mahagoni. Das Fichtenholz und das Hochglanz Lackfinish geben der Gitarre ordentlich Power. Dieses vielseitige Instrument ist in vielen erdenklichen musikalischen Arrangements zuhause.

Decke: Fichte massivBoden: Mahagoni massivZargen: Mahagoni massivHals: MahagoniGriffbrett & Brücke: Palisander, Graphtech

Tusq® nut und kompen-sierte Stegeinlage

Finish: Nitrolack HochglanzElektronik: AER

2525

1_fla

me m

aple_

cw

2511

4_m

ahog

any

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.simonandpatrick.com

Page 45: Style of Music Magazin 2009

Hybrid

Motif

Concert

Etude

Die Hybrid CW ist eine Nylon Gitarre für den modernen Gitarristen, der nicht zwingend ein Klassik Gitarrist ist. Wie der Name schon sagt, ist das Instrument eine Mischung aus traditionellem Gitarrenbau gepaart mit den Wünschen und Belangen des modernen Gitarristen. Für ein neues Level an Spielkomfort sorgt der neue Griffbrett Radius, der ein schnelleres und bequemeres Spiel erlaubt. Nicht zuletzt erreicht man durch den Cutaway spielend leicht auch die ganz hohen Töne. Unterstützt durch das Quantum II System bieten sich dem praktizierenden Musiker viele Möglichkeiten seinen persönlichen Nylon Sound zu kreieren. Eine wunderschöne Lightburst oder Schwarz Hochglanz Nitrolackierung runden nicht nur optisch das Bilder der Hybrid Nylon ab, sondern erlauben es der Gitarre zu atmen und zu schwingen!

Decke: Massive ZederBoden: MahagoniZargen: MahagoniHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Quantum II EQ

Die Motif ist ein ausgezeichnetes Instrument für jeden, der ein kleineres komfortableres Instrument sucht. Der kompakte Body der Motif bietet ein ¾ Instrument mit voller Mensur. Viele Kinder ab dem 6. Lebensjahr kommen auf der Motif hervorragend zurecht weil sie auf einer Full Scale Gitarre geübt haben, der Wechsel auf eine

„Full Size“ Gitarre fällt mit einer kleinen Umgewöhnungsphase leicht.

Decke: Massive ZederBoden: MahagoniZargen: MahagoniHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Die Etude ist das beliebteste Model in der La Patrie Serie. Die Spezifikationen entsprechen der Motif, jedoch mit einem „full size body“. Neben einer unglaublichen Ansprache durch die federleichte Lackierung, bietet die Gitarre eine Dynamik mit einer harmonischen Bandbreite wie man sie nur bei wesentlich teuren Instrumenten findet.

Die Concert ist das „the top-of-the-line“ Instrument bei den Zeder/Mahagoni Modellen. Die Concert erhält 8 Lackschichten die zu einem hoch ansprechenden High Gloss Finsh poliert werden. Dieser Prozess dauert acht Tage!

Decke: Massive ZederBoden: MahagoniZargen: MahagoniHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Quantum EQ optional

Decke: Massive ZederBoden: WildkirscheZargen: WildkirscheHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

28740_cw_light burst_q2

28757_cw_black_q2

8858_motif_q1

340_etude

25091_concert_cw_q1

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Page 46: Style of Music Magazin 2009

Presentation

Collection

TRIC guitar cases

Die Konstruktion der Presentation besteht aus einer dreifach Hartholz-Laminierung, zwei Schichten Palisander umgeben eine Schicht Pappel. Palisander ist ein Ton-Holz mit außergewöhnlichen Klangeigenschaften. Eine massive seidenmatt lackierte Zedern Decke rundet das Paket ab.

Decke: Massive ZederBoden: PalisanderZargen: PalisanderHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack seidenmattElektronik: Quantum EQ optional

Die Collection kombiniert Palisander Boden und Zargen—in diesem Fall ist der Boden massiv Palisander—mit einer massiven selektierten Zedern Decke und einem Nitrolack Highpolish. Im Godin Akustik Studio von den Gitarrenbauern mit der meisten Erfahrung entwickelt stellt sie das „top-of-the-line“ Instrument der La Patrie Serie dar und verdient jeglichen Respekt in Punkto Bespielbarkeit und Sound.

Decke: Massive ZederBoden: PalisanderZargen: PalisanderHals: Honduras MahagoniGriffbrett & Brücke: Indisches PalisanderFinish: Nitrolack HochglanzElektronik: Quantum EQ optional

388_presentation

470_collection_q1

Die T(hermally)R(egulated)I(nstrument)C(ase) Cases bieten einen hohen Schutz für Ihre wertvolle Gitarre, mehr als so manches herkömmliche Flightcase. Aber es gibt signifikante Unterschiede: Durch sein niedriges Gewicht (1,66kg) gleicht das TRIC Case eher einem Gigbag, ist also erheblich leichter als normale Flightcases, die etwa um die 5,1 kg wiegen. Wenn man die Resistenz gegen Temperaturschwankungen mit dazuzählt, erhält man einen richtig wirkungsvollen Schutz für wertvolle Instrumente. Die phänomenale Kombination von Flexibilität und Leichtigkeit dieser Cases wurde möglich durch die Verwendung eines high-tech Materials, welches „Expanded Polypropylen“ genannt wird. Dieses Material hält nicht nur ordentlich Druck aus, es erhält immer wieder seine ursprüngliche Form, selbst bei starken Auswirkungen. Komfortable Einpassungen mit „Ultra Shock Protection“ halten die Gitarre sicher im Case. TRIC Cases gibt es für jede Seagull-S&P, A&L und LA Patrie Body-Gitarre.

stan

dard_

dread

noug

ht

delux

e_dre

adno

ught

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.lapatrieguitars.com

Page 47: Style of Music Magazin 2009

47

Originaltext in Englisch: Simon Bradley, Fotos: Simon Fraser-Clark

Es wäre durchaus angemessen zu sagen, dass die Marke Laney etwas wie ein unbesungener Held auf dem Verstärkermarkt ist, besonders wenn man sie mit den hochprofiligen amerikanischen Unterneh-men und einem gewissen Erbauer in Milton Keynes vergleicht.Die Liste der Verwender von Laney hat sich über die Jahre verändert und beinhaltet Gestirne wie Tony lommi, Mattias Eklundh und Paul Gilbert sowie Vinnie Moore, Warren DiMartini, Edward Van Halen und zu unser damaligen Überraschung - Randy Rhoads. Allesamt großartige Spieler...Das Unternehmen ist ganz und gar auf dem Boden geblieben und

das zum Teil dank Lyndon Laneys umgänglichen Midland Charak-ters und Stils, doch wahrscheinlich eher auf Grund der Tatsache, dass Laneys Verstärker Gitarristen aller Stilrichtungen stets einen guten Klang zu vernünftigen Preisen geboten haben. Während unserer Besuche hatten wir das Lager noch nie voller gesehen und jetzt sind Pläne in Vorbereitung, die Bodenfläche noch mehr zu er-weitern.Leser von Guitarist eines bestimmten Alters werden sich mit einer Träne im Auge an Verstärker wie den Klipp, den Linebacker und die Ultra-High Gain AOR Series erinnern; der aktuelle Katalog wird durch die neue Lionheart Reihe, die von verschiedensten Zeitschrif-ten viel Lob erhielt, sogar noch getoppt - ein langer Weg seit dem

LANEY - DIE GESCHICHTELANEy AMPLIFICATION FEIERTE LETZTES JAHR SEINEN 40. GEBURTSTAG WIR SPRECHEN MIT DEM GRÜNDER LyNDON LANEy ÜBER DAS LEBEN HINTER DER BACKLINE.

[Lyndon Laney]

Page 48: Style of Music Magazin 2009

48

frühesten Beginn des Unternehmens. "Ich muss sagen, als Kind war ich wahr-scheinlich der schlech-teste Bassspieler der Welt!", lächelt Laney. "Es ist wirklich zu ei-nem Witz geworden: Ich musste das Bass-spielen aufgeben, um einen richtigen Job zu bekommen und Ver-stärker zu bauen! Ich fing glaub ich an, als ich 14 war, versuchte mich an den Shadows und R&B, und spielte die ganzen Nächte durch. Ich erinnere mich auch an die Birmingham Town Hall, wo ich John Mayall zuguckte. Es war großartig."

"Ich interessierte mich sehr für Elektronik", fährt er fort, "und da ich in Bands spielte, war das nächste, was ich machen wollte, einen Ver-stärker zu bauen..."

Do-it-yourself DezibelDen ersten Verstärker, den Lyndon Laney jemals baute, war ein Bausatz, eine Entscheidung, die er aus Notwendigkeit und Ergeiz traf. "Offen gesagt, konnte ich es mir nicht leisten, einen zu kaufen", lacht er. "Also fing ich an, einige zu bauen.""Der erste war ein RSC Kit Verstärker, den man mit Hilfe einer Anlei-tung zusammenbauen konnte", erklärt Laney. "Er hatte zwei 807er Röhren [eine Beam Tetrode Tube, die in den 1930ern erfunden wur-de - Hg.] mit einer großen Anodenkappe auf der Oberseite! Dann fing ich an meine eigenen zu bauen - ein paar Projekte - das tat ich im Schuppen meines Vaters im Garten hinterm Haus. Dort hat alles begonnen."Wie fing es denn mit dem Laney Sound an?"Ich spielte immer noch in der Band und da der Manager Bob Tho-mas Freunden ein paar Verstärker verkaufte; entschied ich, dass man ein Geschäft daraus machen sollte: Ich würde die Verstärker bauen und Bob würde sie verkaufen. Diese Entscheidung traf ich September 1967. I spielte immer noch in der Band und dachte, wir könnten damit ein bisschen Spaß haben - der Rest ist Geschichte!"Als Laney und Thomas sich in die steigenden Wellen des Verstärker-Marktes der späten 60er Jahre hinauswagten, erkannten sie bald einen wachsenden Trend, den Lyndon aus erster Hand wahrnahm, als er mit seinem treuen Bass auf der Bühne stand.... Mehr Dezibel wurden benötigt."Der erste kommerzielle Verstärker, den wir bauten, war der LA-60BL, das war so Ende 1966 bis Anfang 1967", erinnert er sich. "Der zweite Verstärker war in der Hinsicht interessant, da zu dieser Zeit überall nach mehr Power gesucht wurde. Man hatte seine Rosetti Lucky 7 [eine Archtop Gitarre aus den frühen 60ern - Hg.] und woll-te, sagen wir, 30 Watt, was zu der Zeit wirklich enorm viel Power war.

Dann kamen 50 und 60 Watt, Röhrenverstärker, die Marshalls..."Wieder überkommt ihn ein Lächeln. "Ich glaube es war 1964 als ich zu Jones & Crossland (örtlicher Laden) ging, um einen neuen Ver-stärker zu kaufen. Der Verstärker, den ich benutzt hatte - ein alter Carlsbro Röhrenverstärker oder vielleicht ein Selmer Treble & Bass 50 - war in der Vornacht bei einem Gig mal wieder durchgeknallt, daher schlugen sie vor, dass ich mal einen der neu auf den Markt gekommenen Marshalls probieren sollte. Ich hatte bereits eine Mar-shall 4 x12 Box gekauft und nahm jetzt einen JTM45.""Es ging also mal wieder um mehr Power. Wir gingen vom LA60Bl zum LA100Bl über und versuchten sogar einen 200 Watt Verstärker zu bauen, der ehrlich gesagt eine Katastrophe wurde!"Wie entwickelte sich nach Lyndons Erinnerungen der Markt zu die-ser Zeit?"1970 unterschrieben wir einen Vertriebsvertrag mit Boosey & Hawkes - BBI, wie sie zu dieser Zeit hießen - und Mitte der 70er ver-änderte sich der Trend in die Richtung, dass die Leute jetzt nach kleineren Combos und Übungsverstärkern suchten:"Der Tone ist das wichtigste; wir kommen wieder darauf zurück"Sie hatten die Nase voll von ihren [Colorsound] Mighty Atoms und Wem Dominators, sodass jetzt eine Nachfrage nach Transistorver-stärkern entstand. Wenn ich zurückschaue und mich daran erinnere, wie es war, ein AC30 Bass für £120 kaufen zu wollen, wenn man sechs Mäuse pro Woche verdiente", lacht er. "Der Tone ist das wichtigste; wir kommen wieder darauf zurück" Da ist ein optimaler Bereich und eine Art und Weise wie du spielst, die Verbundenheit dieser Dinge gibt dir das Gefühl, dass etwas großartig oder furchtbar ist.Und dieser optimale Bereich be-inhaltet Class A, wenn es Röh-rengitarrenverstärker betrifft? Er nickt: "Ich hatte immer großes Interesse an Class A, single-en-ded, weil es sich so gut anhörte. Mit dem VC30 und jetzt mit der neuen Lionheart Serie sind wir wieder auf diese Idee zurückge-kommen. Nur ein alter Mann mit seinem Schwanengesang, der 40 Jahre zurückgeht und versucht, dass zu tun, was er schon ver-suchte, als er noch rein gar nichts wusste!"

Der König ist tot?Während die Trends auf dem Elektrik-Gitarrenmarkt zwischen der Entwicklung von neuen De-signs und dem tief verwurzel-ten Zwang zum Retrobereich schwankt, ist es durchaus ange-messen zu sagen, dass der Ver-stärkermarkt sich im Technik-bereich kontinuierlich vorwärts bewegt. Wenn man über seine bis jetzt erreichten Errungenschaf-ten und die Tatsache nachdenkt,

Page 49: Style of Music Magazin 2009

49

dass er mit seinem Sohn James das Marktgeschehen immer mehr übernimmt, hat Lyndon Laney jedes Recht nachdenklich zu sein."Ich verbrachte schöne 40 Jahre in diesem Geschäft und es ist er-staunlich was für ein kleines und inzestuöses Geschäft das ist", sagt er mit einem Lächeln im Gesicht. "Ich hab das Glück gehabt, dass ich auch durch die ganze Welt reisen konnte - bis auf die Antarktis, habe ich alle Kontinente besucht! - aber man stellt fest, dass es alle Kulturen durchzieht und es eine gemeinsame Sprache und Sensibi-lität gibt."Glaub mir, es war nicht alles nur Spaß, doch es war ziemlich unter-haltsam - es ist Rock'n'Roll und es ist kreativ - aber man muss auch verstehen, dass das nicht für immer so weitergeht. Die Zeit von "der König ist tot, lang lebe der König" kommt schnell und ich bin über die letzten Jahre einen Schritt zurückgetreten. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht ab und zu mal Sand ins Getriebe geworfen habe, doch das, was ich getan habe um mit meiner Familie und den Leuten hier vorwärts zu kommen, gefällt mir.

Lyndons Anekdote: Plant, Bonham und Laney?Wie es sich für einen Mann mit Erfahrung, Standvermögen und Per-sönlichkeit schickt, hat Lyndon Laney viele Abenteuergeschichten zu erzählen. Mit einer gewissen weltbekannten Rockband, die zur-

zeit in den Schlagzei-len steht, konnten wir bei dieser nicht wider-stehen..."Ich erinnere mich an diesen Gig in einer Anlage in Malvern: Ich spielte mit der Band Of Joy, eine örtliche Band mit Robert Plant als Sänger. Sie tanz-ten mit zwei 2 x 12s und einem 50 Watt R ö h r e n v e r s t ä r k e r an, John Bonham am Schlagzeug und ich denke, es war Kevyn Gammon an der Gitar-re. Ich steckte zwei 2 x 15 Boxen und einen 100 Watt Verstärker zusammen, so don-nerte mein Bass durch die Open-Air Anlage, Bonzo schlug nur so auf sein Schlagzeug ein und Robert stand über uns mit seinem PA-Teil - so machten wir unseren Gig."Natürlich gab es zu dieser Zeit immer ein Schlagzeug Solo; an die-ser Stelle ging Bonzo dann bei seinem Solo voll auf seinem Schlag-zeug ab, so spazierte der Rest von uns zurück zu unserem Trojan Van und fuhr weg zu einem knapp 200 Meter die Straße runter ge-legenem Pub: Wir ließen ihn dort einfach allein!Ungefähr 15 Minuten später kamen wir dann zum Gig zurück, und er saß da und schwitzte, was das Zeug hielt. Ihr Mistkerle! Sehr pro-fessionell."

Schwarz und die NonneLyndon zollt seinem Nr. 1 Kunden Anerkennung...Tony Iommi"Ende 1967 entschieden wir uns, Fachleute mit einzubeziehen, so mieteten wir eine Fabrik in Digbeth (Birmingham), die vorher eine alte Bird's Custard Fabrik gewesen war: Da waren immer noch die Pyrexrohre bis oben voll mit Creme: Furchtbar!""Also gingen wir dort hin, ich glaube, Tony spielte immer noch für Earth, ich weiß nicht, wer der ärmste von uns war, doch wir fingen an, die Verstärker zu bauen und er wechselte zu Sabbath und dann erinnere ich mich an diesen riesigen Auftrag, den wir von seinem Manager Jim Simpson bekamen, all diese Verstärkertürme zu bau-en. Einmal fuhren wir nach Southampton um ihnen zuzugucken, es ging wirklich munter zu!""Vor einigen Jahren machte er für uns auf der Frankfurter Messe eine Autogrammstunde und wir kommen auf einen 737 zurück. Tony ist da mit seiner dunklen Brille, dem Leder, dem Kreutz, das al-les und wir gehen immer weiter. Da sind drei Sitze: Ich sitze außen, Tony ist in der Mitte und auf der Innenseite sitzt eine Nonne! Sie ist von Kopf bis Fuß in schwarz und weiß gekleidet und sie verstehen sich super und unterhalten sich auf dem ganzen Rückweg!"Die ganzen Jahre über war er ein wirklicher Freund und auch ein echt netter Kerl."

Page 50: Style of Music Magazin 2009

ionheartLionheart verkörpert in einer einzigen Verstärkerlinie alles, was wir bei Laney während der letzten 40 Jahre an Erfahrung in der Röhrentechnik gesammelt haben.

Entworfen, um den ultimativen Ton einer stark geforderten Röhre – warm und ausdrucksvoll – liefern zu können, und das bei einem Volumen, das überall annehmbar ist.

Purer Röhren-Sound strömt förmlich von der Lionheart-Linie. Dank der Verwendung bestmögli-chen Materials und dem makellosen Vollröhrenvorverstärker-Design, gepaart mit single-ended Class A Ausgangsstufen und Lautsprechern, die sorgsam ausgewählt sind, bieten die Lionhearts die ultimative Leistung im Kompaktverstärker-Format.

Der einzigartige faltbare Tilt-Mechanismus gewährleistet, selbst in unmittelbarer Nähe des Verstärkers, dass die daraus resultierenden Vorteile auch deutlich zu hören sind. Die Sorgfalt und Mühe, die wir in die Entwicklung und Produktion dieser Linie gesteckt haben, sorgen dafür, dass der Lionheart der beste Kompaktverstärker geworden ist, den ihr für gutes Geld kaufen könnt.

L5T-112

L20T-410LT212

L20H

Celestion G12H Heritage

L20HSatte, warme, klassische Töne erzeugt der zwei- ▪kanalige Vollröhren-Vorverstärker mit 3 x 12AX7 RöhrenParallel single-ended Class A Ausgangsleistung ▪aus 4 x EL84 „matched“ Röhren, die 20 Watt satte Röhren-Power leistenZusätzliche Tonregelung zur Feinabstimmung ▪detaillierter harmonischer AnteileSchwungvoller Federhall aus einer klassischen Typ ▪4 HalleinheitKompatibel mit der LT212 Lautsprecherbox (Mon- ▪tageschrauben erhältlich)

LT2122x12" Celestion Heritage G12H Lautsprecher: ein ▪exakter Nachbau des OriginallautsprechersGeschlossene Rückwandkonstruktion ermöglicht ▪satte, dunkle Töne mit brummender Kraft im TieftonbereichFaltbarer Tilt-Mechanismus für einen optimalen ▪NeigungswinkelKompatibel mit dem L20H Topteil (Montage- ▪schrauben erhältlich)Schutzhülle bei allen Lionheart Modellen im Liefe- ▪rumfang

L5T-112All die bewegenden, klassischen Töne von heißen, bis ans Limit getrie- ▪benen Röhren, jedoch bei normalen Lautstärken erzieltReinrassiges Design mit single-ended Class A Ausgangsleistung aus 1 x ▪EL84 Röhre in Verbindung mit 3 x 12AX7 Vorverstärker-RöhrenBietet die gleichen Regelmöglichkeiten wie der L20H in einer 5 Watt ▪Studiocombo-Lösung1x12" Celestion Heritage G12H Lautsprecher erzielt ein warmes, zucker- ▪süßes KnurrenFaltbarer Tilt-Mechanismus für einen optimalen Neigungswinkel ▪

L20T-410Schärfe, Durchsetzungsvermögen und Empfindsamkeit zeichnen diese ▪wirklich wunderbare Verstärker/Lautsprecher-Paarung aus.Parallel single-ended Class A Ausgangsleistung aus 4 x EL84 matched ▪Röhren, die 20 Watt satte Röhren-Power leisten Bietet die gleichen Vorverstärker-Features wie der L20H und der L5T- ▪112 in einer 4x10" Combo-Lösung4 x 10" Jensen P10-R Lautsprecher mit Alnico-Magneten für einen ▪schnell ansprechenden Ton, den man richtig fühltFaltbarer Tilt-Mechanismus für einen optimalen Neigungswinkel ▪

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.laney.co.uk

Echo and the Bunnymen - Will Sergeant | Royal Albert Hall (September 2008)

Page 51: Style of Music Magazin 2009

VC30-212VC15-110

GS210VE / GS112VE

VC30-210

VC30-112

Die VC-Linie ist entwickelt worden, um Euch all die Vintage-Röhren-sounds, die ihr Euch je erträumt habt zu bieten, jedoch mit der Zuver-lässigkeit und den Vorteilen eines modernen Hightech-Verstärkers.

Aus 40 Jahren Erfahrung in der Röhrentechnik entsprungen, sind die VC30er entwickelt worden, um auf Euren Anschlag anzusprechen: Schlagt die Saiten hart an und der Ton bricht musikalisch auseinander, legt sanft an und der Ton passt sich der Stimmung an. Der VC30 ist mit drei verschiedenen Lautsprecherkonfigurationen und zwei passen-den Zusatzboxen erhältlich.

Der VC15-110 liefert 15 Watt puren Röhrensound. Je härter man ihn antreibt, desto besser klingt er, und das bei einem Volumen, das gleichzeitig angenehm und doch brauchbar ist! Mit ausreichendem Gain für zeitgemäße Stilrichtungen, hat der VC15-110 auch eine böse, gemeine Seite und ist daher für jede Spieltechnik ideal.

VC15-11015 Watt pure Röhrenleistung aus zwei matched EL84 der Premiumklasse ▪Class AB-Betrieb für kraftvolle, warme Sounds mit reichlich Gain bei ▪brauchbarem VolumenDie zwei Kanäle liefern Alles, von glockenklar über moody Blues bis hin zu ▪klassischem British RockKlangliches Detail und Finesse durch eigens dafür entwickelte Ton- und ▪HallreglerWählt entweder den perfekt abgestimmten 1x10" Custom Jensen oder ▪schließt für größere Gigs eine externe Zusatzbox an

VC30-112 / VC30-21230 Watt pure Röhrenleistung aus vier matched EL84 der Premiumklasse ▪Class A-Design für leicht ansprechende Vintage-Töne mit weicher Kom- ▪pressionZweikanaliger Betrieb ermöglicht das Umschalten zwischen knackigen ▪Clean-Sounds und scharfem Crunch plus weichem Vintage-HallKlangliches Detail und Raffinesse durch die neuen Tone und ▪Reverb Regler12" Celestion 70 Eighty liefert starke Bässe mit warmen ▪Mitten, und 2x12" bieten noch mehr Schalldruck für den Bühneneinsatz

VC30-21030 Watt pure Röhrenleistung aus vier matched EL84 der Premium- ▪klasseClass A-Design für leicht ansprechende Vintage-Töne mit weicher ▪KompressionZweikanaliger Betrieb ermöglicht das Umschalten zwischen knacki- ▪gen Clean-Sounds und scharfem Crunch plus weichem Vintage-HallKlangliches Detail und Raffinesse durch die neuen Tone und Reverb ▪ReglerDie 2x10" Jensens bieten eine klare, leicht ansprechende Tonqualität ▪

GS112VE / GS210VEPerfekt auf den VC30-112 oder VC30-210 abgestimmt, ▪um einen imposanten Piggy-Back-Turm zu bildenGeschlossene Rückwandkonstruktion sorgt in Ver- ▪bindung mit der offenen Rückwand des VC für eine beispiellose Ausgewogenheit zwischen Bass und Brightness210VE: 2x10" Cus- ▪tom Jensens mit 70 Watt RMS Belastbarkeit (8 Ohm)112VE: 1 x12" ▪Celestion 70 Eighty mit 75 Watt RMS Belastbarkeit (8 Ohm)

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Paolo Nutini - Donny Little spielt VC30-212

Page 52: Style of Music Magazin 2009

Dank unserer mehr als über 40-jährigen Erfahrung in der Entwicklung und Forschung von Röhrentechnik, macht die LC-Linie zweikanaligen Designer-Vollröhren-Ton für jeden Musiker bezahlbar: LC-Verstärker bringen es garantiert Gig für Gig, ohne Wenn und Aber und ohne, dass die Inspiration auf der Strecke bleibt.

Konzipiert, um den Musikern die Töne zu geben, die sie brauchen, damit sie die Musik so spielen können, wie sie sie hören. Großartiger Röhrensound da, wo man ihn braucht – an den Fingerspitzen.

LC15 -110Einkanalige Schlichtheit – Ton einstellen und loslegen! ▪Funky Clean-Sounds bis hin zu gnadenlosen Lead-Sounds können in ▪diese winzige Tonmaschine eingegeben werdenZwei EL84 Ausgangsröhren der Premiumklasse und drei 12AX7 Vorver- ▪stärkerröhren liefern echten Röhrensound1 x 10” Custom Celestion Lautsprecher bietet einen satten, ausgegliche- ▪nen TonKlangliches Detail und Raffinesse durch die neuen Tone und Reverb ▪Regler

LC30-112Roadtaugliche Combos mit echtem Röhren-Power für den kraftvollen ▪Live-EinsatzUnabhängiger GAIN/DRIVE auf jedem Kanal bietet maximale Klangflexi- ▪bilitätFlexible Regelung mit separaten EQs für Clean- und Drive-Kanäle neben ▪schaltbarem FederhallKlangliches Detail und Raffinesse durch den neuen Tone Regler ▪30 Watt purer Class A EL84 Ton für ungeheuer spontane und gefühlvolle ▪Interaktion1x12“ Celestion Seventy 80 driver ▪

LC50-112 / LH50Roadtaugliche Combos mit echtem Röhren-Power für den kraftvollen ▪Live-EinsatzUnabhängiger GAIN/DRIVE auf jedem Kanal bietet maximale Klangflexi- ▪bilitätFlexible Regelung mit separaten EQs für Clean- und Drive-Kanäle neben ▪schaltbarem FederhallKlangliches Detail und Raffinesse durch den neuen Tone Regler ▪50 Watt Class AB-Power aus zwei matched EL34 für stramme Basswie- ▪dergabe und massenhaft Headroom1x12“ Celestion Seventy 80 driver ▪ 1

1 nur bei LC50-112

LC15-110 LC50-112GS212IE

LH50

LC30-112

NEU!

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.laney.co.uk

Sam Sparro - Ben Jones spielt LC50-112

Page 53: Style of Music Magazin 2009

GS212IE GS412IS

GH50L

GS412IA

Die Röhren-Topteile der GH-Linie sind geradeaus, nüchterne Ton-Maschinen, die massenhaft Röhren-Sound liefern, ohne dass ihnen irgendetwas in die Quere kommt. Diese Ein-Kanal Verstärker verfügen über eine (fuss)schaltbare Gain Sektion, die dem erfahrenen Gitarristen einen simplen jedoch sehr melodisch klangvollen Verstärker bietet.

Laney Gitarrenboxen sind dafür entworfen, um die diverse Palette an Gitarrensounds, die Laney-Verstärker produzieren, zu bewältigen. Während bestimmte Boxen dafür gebaut werden, um aufgrund ihrer Klang-Eigenschaften an gewisse Laney-Topteile angeschlossen zu werden, besteht kein Grund, warum man nicht jede x-beliebige Laney-Box an jeden Laney-Verstärker anschließen kann. Mit anderen Worten hat man bei der Suche nach dem gewünschten Sound die Möglichkeit, Boxen und Verstärker aus verschiedenen Laney-Produktlinien beliebig zu kombinieren.

GH100L

Der VH100R ist ein Beispiel für Laneys bewährten State of the Art-Ton und wird zunehmend die erste Wahl unter anspruchsvollen Gitarrenprofis welt-weit. Der VH100R drückt 100 Watt RMS Vollröhren-Ton heraus und hat einen zweikanaligen Vorverstärker, wobei Gain für jeden Kanal per Fuß schaltbar ist. Neue Generationen von Gitarristen finden jeden Tag heraus, was an Laney-Röhrentopteilen eben besonders ist: Sieh zu, dass Du einer davon bist!

Dank seinen zwei schaltbaren Kanälen, jeder mit seinem eigenen schaltbaren Gain, EQ, Hall-Level und ▪Effektschleife, schafft das VH bisher unerreichte Quad-Tone-FlexibilitätMit 4 x EL34 und 6 x 12AX7 Röhren ausgestattet, kann es alles von eiskühlem Clean bis hin zu ▪funked-up Rhythm, von „Schokoriegel“-Crunch bis hin zu sahnig-sanftfließendem LeadDer FS4 Fußschalter (im Lieferumfang) ermöglicht absolute Kontrolle während des Gigs ▪

GH100L / GH50LTone Machine Vollröhren-Topteile, die einfach besser werden, je lauter man sie spielt ▪Einkanalbetrieb, wobei Gain per Fuß schaltbar ist, um vom klassischen, britischen Master Volume-Top ▪auf einen kompromisslosen, röhrenbetriebenen Hot Rod umzuschaltenClass AB Ausgangsstufe, werkseitig mit EL34 Röhren (x2 beim 50 Watt GH50L oder x4 beim 100 Watt ▪GH100L) bestückt. 5881/6L6 können problemlos nachträglich eingebaut werden, ein Re-bias-Schalter ist vorhanden

GS412PA/GS412PSPro Lautsprecherboxen optimiert für den Einsatz mit allen Laney Röhrentops ▪4 x 12“ Celestion Vintage 30 drivers – Die Wahl der Profis ▪Transportable und haltbare hochgradige Plywood Konstruktion, robuste Transportrollen und neu einge- ▪lassene Handgriffe240 watt RMS mono (16 Ohm) & 2 x 120 watt RMS stereo power handling (8 Ohm) ▪Schräge/geneigte Front (GS412PA) und gerade Front (GS412PS) Ausführungen lieferbar ▪

GS412IA / GS412ISLautsprecherboxen optimiert zum Gebrauch mit GH100/50L ▪und VH100R4x12“Celestion Seventy 80 drivers bieten kräftige, kompakte ▪Mitten und einen angenehmen Auftrieb im höheren BereichKompakt und dauerhaft mit hochgradiger Sperrholz Konst- ▪ruktion, robuste Gehäuse und neu eingelassenen Handgrif-fen320 watt RMS power handling (16 Ohm) ▪Schräge/geneigte Front (GS412A) and gerade Front ▪(GS412IS) Ausführungen lieferbar

GS212IELautsprecherbox optimiert zum Gebrauch mit GH100/50L, ▪VH100R und allen Laney Röhrencombos2x12“Celestion Seventy 80 drivers bieten kräftige, kompakte ▪Mitten und einen angenehmen Auftrieb im höheren BereichTransportable und haltbare hochgradige Plywood Konstrukti- ▪on und neue an der Oberseite montierte GriffeBietet 160 watt RMS power handling (8 Ohm) ▪

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Opeth - Mikael Akerfeldt spielt GH100L

Page 54: Style of Music Magazin 2009

Signature Amp: GH100TI

Laney ist sehr stolz auf Ihre Verbindung zu einigen der grössten Spielern unserer Zeit, allen voran dem allerersten Man in Black, Tony Iommi von Black Sabbath, der grösste Heavy Metal Gitarrist aller Zeiten.

Tony ist vor fast 40 Jahren an Laney herangetreten und der GH100TI ist speziell dafür entworfen, um die Sounds, die Tony in seinem Kopf hört zu liefern!

Das einkanalige Topteil mit Master-Volume schmettert knochenzermalmendes Metal heraus, bei jedem beliebigen Level; aber Achtung, je lauter ihr spielt desto besser klingt es!

Nichts für schwache Herzen!

GH100TIDas GH100TI liefert puren Iommi-Ton mit knochenzermal- ▪mender PowerFür kompromissloses Metal ausgestattet, das TI mit ▪Mastervolumen-Technik bietet 5 Stufen Röhren-Gain permanent zugeschaltet, um den Sound von einigen der berühmtesten Riffs im Rockgeschäft zu liefernDamit alles echt wirkt, kann man die Slave-Anschlüsse ▪verwenden, um mehrere dieser Verstärker aneinander zu ketten – genau wie Tony Iommis Live-Ausrüstung. Aber Vorsicht – mit 100 Watt aus vier EL34 pro Topteil wird’s laut ... sehr laut!

GS412LA / GS412LSLautsprecherboxen für den Einsatz mit GH100TI optimiert ▪Ähnliche Spezifikationen wie GS412IA/S mit Gitterfronten ▪aus schwarzem Metall passend zur robusten Bauweise des GH100TIAbgeschrägte (GS412IA) und gerade (GS412IS) Versionen ▪erhältlich

GS412LA / GS412LS

GH100TI

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.laney.co.uk

Page 55: Style of Music Magazin 2009

Beim guten Gitarrenspielen geht es um Kommunikation – das was man spielt macht erst dann Sinn, wenn es auch gehört wird. LV füllt den Raum zwischen Euch und Eurem Publikum. Wenn es darum geht, Gitarre live zu hören, gibt es nichts Besseres als der Klang einer Röhre: Diese dynamische Ansprache, das Gefühl, im Einklang mit der eigenen Kreativität zu sein, und alles in per-fekter Harmonie. Schlagt hart an, pickt schnell oder spielt sanft, alles, was ihr macht, wird direkt von Euch über den Verstärker auf das Publikum übertragen.

Die neuen Bühnenverstärker der LV-Linie vermitteln Euch das Gefühl, verbunden zu sein – direkt von den Fingerspitzen zum Ton zur Menge, mit Nichts im Weg. Was auch immer ihr spielt, solltet ihr den LV-Ton überall hin mitnehmen.

LV100Für den Live-Einsatz bereit, mit zwei getrennten Kanälen und Digitalhall ▪mit separaten Level-Reglern für Clean und DriveLiefert 65 Watt RMS Ausgangsleistung aus dem 12” Celestion Rocket 50 ▪für einen runden, kraftvollen TonKanäle und Hall können live mit dem FS2 Fußschalter (im Lieferumfang) ▪geschaltet werdenVTS-Knopf bietet weitere Tonmöglichkeiten, indem er verbesserte An- ▪sprache und Schärfe dazu gibtV Scoop-Regler im Drive-Kanal gibt sofortigen Mid-Cut für den klassi- ▪schen British Sound

LV200Baut auf den Features des LV100, jedoch mit noch mehr Optionen und ▪Spezifikationen ▪Eine 12AX7 ist für richtigen Röhren-Sound in den Vorverstärker integ- ▪riertEin zusätzlicher Drive-Kanal (ebenfalls mit V-Scoop) ermöglicht die Um- ▪schaltung von Clean auf Crunch auf Lead ohne weitere RegelungFußschalter (im Lieferumfang) bietet Live-Regelung aller drei Kanäle ▪und des HallsKraftvoller Celestion Super 65 liefert Wärme und Resonanz ▪

LV300 / LV300T / LV300HDie 300er Modelle verbinden die Spezifika- ▪tionen des LV200 mit einer 120 Watt RMS Ausgangsstufe, um die Power für den Einsatz auf größeren Bühnen zu liefernDer LV300 hat einen 12” Celestion Seventy 80 ▪Lautsprecher für solide Bässe und gefällige MittenDer LV300 Twin verbindet 2 x 12” Celestion ▪Super 65 für Power und Ausstrahlung, jedoch weiterhin mit WärmeDer LV300H ist ein 300er Modell als full-size ▪Topteil für den Einsatz mit einer beliebigen Laney-Lautsprecherbox

LV412A / LV412SDiese Lautsprecherboxen sind für den Einsatz ▪mit Verstärkern der LV-Serie optimiert 4x12” Celestion Rocket 50 liefern hochwerti- ▪gen Ton für alle Stilrichtungen200 Watt Belastbarkeit an 8 Ohm Impedanz ▪Robuste Konstruktion mit Edelstahlecken, ▪Gummifüßen und Metall-tragegriffenAbgeschrägte (LV412A) und gerade (LV412S) ▪Versionen erhältlich

LV300H

LV412A

LV100

LV200

LV412S

LV300LV300T

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Blakfish - Sam Mule spielt LV300H

Page 56: Style of Music Magazin 2009

LX 12

LX35DLX20D

Während der letzten 40+ Jahre haben wir einige grundlegende Kehrtwendungen in Sachen musikali-schen Stilrichtungen erlebt – Revolution statt Evoluti-on. Die moderne Musik ist keine Ausnahme, denn die Musiker bedienen sich der einen oder anderen Stilrich-tung, um ihre Anregungen zu finden.

Konzipiert um genauso gut auszusehen wie sie klingt, führt die LX Reihe den modernen Gitarrenton ans äusserste. Vollgepackt mit Gain- und EQ-Möglichkeiten, nimmt euch die LX Reihe den Druck der modernen Mu-sik ab und blüht dabei richtig auf.

Egal was ihr euch wünscht, ihr werdet es aus einem LX herausholen. Die einzigen Limits die ihr kennt sind eure eigenen!

LX12Klein aber extrem, liefert der LX12 das Nötige ▪für ehrgeizige Übungsstunden im Schlafzim-mer10 Watt RMS Ausgangsleistung wird effizient ▪an den 6” Lautsprecher geleitetClean- und Distortion-Modi mit ausgezeichne- ▪tem Tone-Shaping durch den 3-Band EQ ▪Dank dem Kopfhöreranschluss und CD- ▪Eingang kann man richtig loslegen, ohne die Nachbarn zu nervenTrittfeste Gitterfront aus schwarzem Hoch- ▪glanz-Metall bietet neben gutem Aussehen den richtigen Schutz gegen Rock-Exzesse

LX20 / LX20R / LX20DDer LX20 übernimmt die Vorzüge des LX12, ▪geht aber einen Schritt weiter mit einem kraft-vollen 8” Custom Lautsprecher und 15 Watt RMS AusgangsleistungTonoptionen von Clean bis Extrem in Zweika- ▪nal-TechnikDer LX20 bringt puren Ton ohne Hall und ▪EffekteDer LX20R hat zusätzlich Federhall mit variab- ▪ler Regelung für mehr AmbienteDer LX20D hat die gleichen selben Spe- ▪zifikationen wie der LX20, jedoch mit der zusätzlichen Flexibilität der von Laney spezial entwickelten, integrierten Digital Effekte für schnellen Zugang bei proben

LX35 / LX35R / LX35DDie LX35/35R basieren auf den LX20/R, noch- ▪mals mit oder ohne ReverbEin 10” Custom Lautsprecher neben 30 Watt ▪RMS Ausgangsleistung liefern das Potential für Garage-Band-Lautstärke, insbesondere über den Anschluss für ein externe BoxDas schaltbare XTS (Extreme Tone Shaping) ▪im Drive-Kanal „scoopt“ sofort die mittleren Frequenzen für gewaltigen Metal-TonMit dem optionalen FS2 Fußschalter für Kanal- ▪und Reverb-Anwahl (Wunschoption) ist der Live-Einsatz ohne KompromissDer LX35D hat ausserdem einen Master ▪Effekt Level Regler zur Fein-Abstimmung des Effektmixes.

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.laney.co.uk

Page 57: Style of Music Magazin 2009

LX 120RH

LX4 12A

LX4 12S

LX 120RTLX65D

Gitarrentöne haben sich vielleicht während der letzten vierzig Jahre verändert, aber es besteht kaum Zweifel, dass großartige Effekte einen gewaltigen Einfluss haben: Achtet genau darauf und ihr werdet sie bei jedem Gitarren-ton, der Euch gefällt, heraushören.

Die LXD-Modelle haben bewährte Digital-Effekte der höchsten Qualitätsstufe an Bord, LXR Modelle sind aus-gestattet mit einem qualitativ hochwertigen Spring Line Reverb und geben euch die Möglichkeit, euer eigenes bevorzugtes Fusspedal an den vorhandenen FX Loop anzu-schliessen.

LX65R / LX65D65 Watt RMS mit einem 12” Celestion Laut- ▪sprecherEine Zusatzbox (min. 8 Ohm) kann für einen ▪noch größeren Sound angeschlossen werdenPhono-CD-Eingang und Kopfhöreranschluss ▪ermöglichen Flexibilität bei der privaten Übung, sei es vor dem Gig oder nachher zu HauseClean- und Gain-Kanäle bieten getrennte ▪Bass-, Mitten- und Höhenregler, um die zwei Töne zu optimierenDer LX65D nützt die gleichen Effekt-Funk- ▪tionen wie der LX35D, jedoch als 65 Watt Bühnen-Combo

LX120T / LX120HVerwendet den gleichen, hoch flexiblen Pre- ▪amp wie der LX65D, jedoch mit einer gewalti-gen 120 Watt starken Endstufe, für genügend Headroom und PowerDer LX120T: Der „Twin“ kombiniert 2x12“ Cus- ▪tom Celestion Lautsprechern für Power und Ausstrahlung mit reichlich Bässen, warmen Mitten und knackigen HöhenDer LX120H: 15 Preset Effekte: Reverb, Delay, ▪Chorus, Flanger, Rotary Speaker, Octaver und etliche KombinationenFür massive Bühnenpräsenz und Lautstärke ▪können an das LX120H Top zwei 4x12“ Boxen angeschlossen werden

LX120RT / LX120RHVerwendet den gleichen, hoch flexiblen Pre- ▪amp wie der LX65D, jedoch mit einer gewalti-gen 120 Watt starken Endstufe, für genügend Headroom und PowerAusgestattet mit Reverb, FX Send ▪und Return LoopDer LX120RT: Der „Twin“ kom- ▪biniert 2x12“ Custom Celestion Lautsprechern für Power und Aus-strahlung mit reichlich Bässen, warmen Mitten und knackigen HöhenFür massive Bühnenpräsenz ▪und Lautstärke können an das LX120H Top zwei 4x12“ Boxen angeschlossen werden

LX412A / LX412SLautsprecherboxen für den Einsatz mit Ver- ▪stärkern der LX-Serie optimiert4x12” Celestion Custom Lautsprecher liefern ▪höchste Tonqualität bei allen Stilrichtungen200 Watt Belastbarkeit an 8 Ohm Impedanz ▪Robuste Konstruktion mit trittfester Gitter- ▪front, Gummifüßen und MetalltragegriffenAbgeschrägte (LX412A) und gerade (LX412S) ▪Versionen erhältlich

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Gallows - Laurent Barnard | backstage at the 100 Club - London

Page 58: Style of Music Magazin 2009

Seit über 40 Jahren bieten wir Gitarristen die einmalige Chance die Gitar-rensounds, die sich in ihrem Kopf abspielen, mit unseren Verstärkern zu realisieren. Bei der LG-Serie sehen wir keinen Grund mit dieser Tradition zu brechen.

Die LG-Serie bietet eine breite Palette an Gitarrentönen in praktischen Aus-

stattungsvarianten, allesamt für den Spieler entworfen, der in Sachen Ton-qualität keine Kompromisse eingehen will. Denkt daran: Guter Gitarrenton ist ansteckend; je besser ihr klingt, desto mehr spielt ihr und je mehr ihr spielt, desto besser klingt ihr.

Also holt Euch einen unfairen Vorteil ... kauft einen LG!

LG12Dieser Baby-Laney hat seine Wurzeln im tonalen Erbe seiner größeren ▪RöhrenbrüderMit 12 Watt RMS Ausgangsleistung ist dies der perfekte Amp für private ▪ÜbungsstundenMit seinem 3-Band EQ liefert er Clean- und Crunch-Sounds in exzellen- ▪ter TonqualitätKopfhöreranschluss und CD-Eingang ermöglichen grenzenloses Potential ▪bei der ProbeOben angebrachte Kontrollleiste sitzt optimal für den schnellen Zugriff ▪beim Üben

LG20RDer LG20R übernimmt alle Features des LG12 mit einem Plus an Power ▪und Spezifikationen8” Custom Lautsprecher ▪schießt 20 Watt RMS Ausgangsleistung raus und ist durchaus mehr als nur ein Schlafzim-mer gewachsenZweikanal-Betrieb für ▪Clean- und Drive-SoundsVariabler Federhall für ▪zusätzlichen Glanz und Dynamik

LG35RDer Größte der LG-Serie, der LG35R baut auf den Spezifikationen des ▪LG20R10" Custom Lautsprecher liefert warme Ansprache mit ausgewogenem ▪Ton35 Watt RMS Ausgangsleistung bietet ausreichend Headroom und ▪PowerZusätzlicher Scoop-Schalter im Drive-Kanal liefert eine radikalen Mitten- ▪absenkung für klassische britische Gain-SoundsDie Schaltung des Channel und Reverb ist möglich durch den wahlweise ▪gelieferten Fussschalter FS2

LG35R

LG20R LG12

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.laney.co.uk

Page 59: Style of Music Magazin 2009

LA65D

LA20C

LA12CLA35C

DIE NEUE LA-REIHE VON LANEY IST DIE SPANNENDSTE SACHE AUF DEM MARKT FÜR AKUSTIKGITARRENVERSTÄRKER SEIT - NUN - SEIT DER ERFINDUNG DES PICKUPS.

Die LA-Verstärker sind so konstruiert, dass sie den wahren Klang der Akustikgitarre naturgetreu verstärken und gleichzeitig dem Gitarristen die Möglichkeit geben, den Ton nach seinen Wünschen zu formen.

Die LA-Reihe klingt extrem genau, detailliert und gibt den Akustik-Sound unkompliziert wieder. Die angenehme Optik und die um-fangreiche Ausstattung machen diese Verstärker zur ersten Wahl für Zuhause und auf der Bühne.

NEU!

LA12C12 Watt RMS ▪Klinkeneingang ▪Einkanalig ▪Bass- , Mitten- und Höhenregler ▪Schaltbarer Chorus ▪1 x 6,5” Custom-Treiber mit ▪Koaxial-HochtönerAUX-Eingang ▪Kopfhörerbuchse ▪

LA20C20 Watt RMS ▪Klinkeneingang ▪Einkanalig ▪EQ für Höhen und Tiefen plus ▪parametrische MittenAnti-Feedback-Schaltung ▪Schaltbarer Chorus, Reverb ▪1 angepasster 8”-Speaker mit ▪Koaxial-HochtönerAUX-Eingang ▪DI-Klinkenausgang ▪Kopfhörerbuchse ▪

LA35C35 Watt RMS ▪zwei Kanäle ▪XLR/Klinken-Kombi-Eingang ▪- Kanal 1: Volume und Reverb-Assign - Kanal 2: Pad, Volume, grafischer 4-Band-EQ, Feedback-Schutzschaltung, Reverb-Assign und einstellbarer ChorusMaster-Reverb ▪2 angepasste 6,5”-Speaker mit ▪Coaxial-HochtönerAUX-Input ▪DI-Klinkenausgang ▪Kopfhörerbuchse ▪

LA65D65 Watt RMS ▪zwei Kanäle ▪XLR/Klinken-Kombi-Eingang - Ka- ▪nal 1: Gain, Low- und High- EQ, Reverb - Kanal 2: Pad, Pre-Sha-pe, Gain, grafischer 4-Band-EQ, Feedback-Schutzschaltung, Reverb-Assign, Phasenschalter, einstellbarer Chorus, Shimmer, Digitales Reverb und Chorus2 angepasste 8”-Speaker mit ▪Koaxial-HochtönerAUX-Eingang - Volume ▪Kopfhörerausgang ▪DI-Ausgang mit Ground-Lift- ▪SchalterFX-Schleife mit Level/Bypass- ▪SchalterFußschalteranschluss für Chorus ▪und Reverb.

Der A1 ist speziell auf die Bedürfnisse des Akustik-Gitarris-ten zugeschnit-ten.

Es ist oft der Fall, dass die Feinheiten und Nuancen einer guten Akustikgitarre verlo-ren gehen, wenn sie an einen Verstärker angeschlossen wird, aber nicht wenn der Verstärker ein A1 ist. Der A1 kann mehrere Eingänge gleichzeitig meistern und ist deswegen die ideale Lösung für ein Duo oder eine Band.

Die Töne des A1 können durch Einsatz der sorgfältig ausgewählten Custom DSP-Effekte, die jedem der zwei Haupt-Instrumentenkanäle zugeteilt werden können, noch ergänzt werden.

65 Watt RMS Ausgangsleistung und „kick-back ▪wedge Cabinet-Design“ machen den A1 zum perfekten Partner für Live-Anwendungen, entweder als Monitor oder als Hauptbestandteil des BacklinesEine Kombination aus empfindsamem Vorver- ▪stärker-Design mit 1x10” Bass-Lautsprecher + Hochfrequenzhorn ermöglicht eine naturgetreue Wiedergabe der natürlichen Tonqualität akusti-scher Instrumente aller Art3 simultan belegbare Eingänge für Instrumen- ▪ten- (Klinke), Mikrofon- (XLR oder Klinke) und Phono-Kanäle16 Programme Digital-Effekte an Bord, custom- ▪voiced von Laney

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Duffy - Tobi Oyerinde

Page 60: Style of Music Magazin 2009

NEXUS FET

NX410

Celestion Neodymium SpeakerNX115

NEXUS TUBE

NX810

Entworfen, um den ultimativen Big Bass-Ton zu produzieren, verkörpern die NEXUS-Verstärker über 40 Jahre an der Spitze der Bassverstärker-Entwicklung.

Der NEXUS-Röhrenverstärker pumpt 400 Watt RMS puren, schlichten Bass-Ton über eine einzigartige Vorverstärker-/Endstufen-Kombination mit 3 x ECC83, 1 x 12BH7 und 8 x KT88 Röhren raus.

Macht alles, vom sauberen, schlagkräftigen Power-Bass bis hin zum vollauf schmutzigen, High-Gain Fuzz-Bass, zum Kern Euer Sounds.

Der NEXUS FET-Verstärker bietet eine zwei mal ECC83 umfassende Vorverstärker-Kombination. Verwendet jedoch Laneys bewährte MOS-FET Ausgangsstufe – die bis zu 650 Watt RMS superschnellen, dynamischen Bass-Ton raushämmert, was ideal für die energischen Basstechniken der Funk- und HipHop- Spieler ist.

NEXUS-Boxen enthalten dem neuesten Stand der Technik entsprechende Celestion NEODYM-Lautsprecher, die enorme Schalldruckwerte erzielen, aber ohne das Gewicht, das man normalerweise mit großartigem Bass-Ton verbindet.

NX115Die Kombination aus einem außergewöhnlichen 1 x 15” Celesti- ▪on Neodym Lautsprecher und der Konstruktion aus hochwertigem Pressspanplatte mit gestimmter Frontöffnung bietet hervorragende Tiefbass-WiedergabeMit ihren 800 Watt (an 8 Ohm) kann diese Box ▪ebenfalls entweder allein oder in Verbindung mit anderen Nexus Boxen, für noch mehr knurrenden Tiefbass, betrieben werden

NX410Die Kombination aus 4 x 10” Celestion Neodym und schaltbarem ▪Hochtöner lässt die NX410 transparente, kontrollierte Tieftöne liefern, ohne die satten Mitten und brillante Höhen zu komprimierenMit ihren 800 Watt (8 Ohm) meistert die NX410 jedes der beiden ▪Nexus-Topteile alleine, was eine echt transportable Hochleistungs-Anlage hergibt, lässt sich aber auch hervorragend mit der NX115 Box kombinieren

NX810Mit 8 x 10” Celestion Neodym-Lautsprecher bestückt, die NX810 ist in ▪der Lage, riesige Luftmengen zu bewegen, um den ebenfalls riesigen Nexus-Sound gleichermaßen mit Power und Finesse zu liefernEnorme Belastbarkeit von 1600 Watt (an 4 Ohm) mit der zusätzlichen ▪Möglichkeit des Splittens in 2 x 800 Watt (je 8 Ohm)Geschlossene, eingeteilte Box aus Pressspanplatte mit robusten ▪Transport-Rollen, großen Tragegriffen und trittfester Gitterfront bieten die Optik, den Ton und die Strapazierfähigkeit, die notwendig sind, um auf höchster Ebene auftreten zu können

NEXUS-FETBietet die gleichen umfangreichen Regler und Anschlüsse wie Nexus- ▪Tube, verwendet jedoch Laneys MOS-FET Ausgangsstufe, um satte 650 Watt RMS (an 4 Ohm) zu liefernDie Auswahl der MOS-FET Lösung bietet unerreichte Dynamik und ▪Klangreinheit, liefert schnelles Attack und leichte Ansprache und ist deswegen für Funk- und HipHop-Spieltechniken besonders geeignet

NEXUS-TUBELaute, warme, musikalische Töne dringen aus Laneys einzigartigem ▪Röhren-Bass Design mit 400 Watt RMS an 2, 4 oder 8 Ohm aus 8 x KT88, 3 x ECC83 und 1 x 12BH7 RöhrenVoneinander unabhängige FET- und Röhren-Vorverstärker Kanäle ▪können über den Fußschalter wahlweise individuell angewählt oder zusammen gemischt werden, um ein Spektrum tonaler Optionen, vom kraftvollen, dynamischen Clean bis hin zum warmen Röhrendruck, oder sogar zum Fuzz-Bass High-Gain, zu bietenUmfangreiches Ton-Modellieren wird erreicht durch Bass- und Treble- ▪Shelving Regler, fußschaltbare dual Para-Mid, fußschaltbare 6-Band Graphic-Mid, aktive HF-Presence, aktive LF-Damping and aktive Sub-Filter Regler plus Compressor mit einem einzigen Regler für Threshold und Range mit intelligentem Level-RegelungIndividuelle LED-Röhren-Statusanzeigen und -Ausfallschutz ermöglicht ▪die Überwachung jeder einzelnen KT88 Ausgangsröhre und gewähr-leistet den ununterbrochenen Betrieb im unwahrscheinlichen Fall eines RöhrenausfallsWählbarer Pre-Post DI, Effektschleife, Fußschalter- und Tuner-Aus- ▪gang für vollständige Integration im Mittelpunkt eines professionellen Setups

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.laney.co.uk

Arch Enemy - Sharlee D’Angelo

Page 61: Style of Music Magazin 2009

RB2

RB4

RB6

RB1

RB3

RB5

Nach 40 Jahren verstehen wir, dass guter Bass sich um Ton, Power, Ener-gie, Flexibilität und Ausstrahlung dreht. Alles Begriffe, die man benutzen könnte, um die Bassverstärker der RICHTER-Linie zu beschreiben.

Entwickelt um Kick-Ass Bass zu liefern, voll gepackt mit Preamp-Features und mit ultrazuverlässigen, on the Road erprobten Ausgangsstufen, nimmt die RICHTER-Linie den Richter Bass-Ruf zu neuen Ebenen, ohne die bekannten Richter-Werte wie unübertroffene Herstellungsqualität, bass-spezifische Features und ein außer-gewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis aus den Augen zu verlieren.

RB6Der RB6 besitzt die vielen hochwertigen Spezifikationen des RB5, bietet ▪jedoch 165 Watt RMS Ausgangsleistung mit 15” Celestion Lautsprecher und schaltbarem HochfrequenzhornMid-EQ bietet separate Low- und High-parametrische Regelung ▪

RB5 Kraftvolle 120 Watt RMS Leistung mit 12” Celestion Custom Lautspre- ▪cher und schaltbarem Hochfrequenzhorn ergeben exzellente DefinitionDie äußerst praktische Zweipositionen-Konstruktion eignet sich für ▪Normale- oder Monitor-StellungDer Vorverstärker teilt viele Eigenschaften mit dem des RB4. Der ▪Unterschied besteht darin, dass die Mittelfrequenzen jetzt einer äußerst kontrollierbaren Parametrischen-Mittenregelung plus Presence-Control für High-Mid Boost unterliegen.

RB4Der RB4 ist der geborene Gigging-Amp mit 160 Watt RMS und einem ▪lufttreibenden 15” Celestion LautsprecherEQ hat jetzt eine 7-Band graphische Mittenregelung und Laneys ▪einzigartige Enhance-Schaltung, die eine verbesserte Tiefen-Definition ermöglichtSchaltbarer Limiter, XLR DI-Ausgang und Tunerbuchse ergänzen die ▪Bühnen-Funktionalität

RB3Der RB3 basiert auf dem RB2, leistet jedoch 65 Watt RMS mit 12” Cus- ▪tom Celestion Lautsprecher und fungiert als Super-Übungsamp sowie Gig würdiger VerstärkerDie Anschluss einer Zusatzbox (min. 8 Ohm) ist ebenfalls möglich, um ▪die Bühnenleistung weiter zu verbessern

RB2Spezifikationen wie beim RB1, jedoch erhöht auf 30 Watt RMS ▪Ausgangs-Leistung mit kraftvollem 10” LautsprecherViele Eigenschaften findet man normalerweise nur bei professionellen ▪Geräten, z. B. Swept-Mid Regler, aktive und passive Eingänge und DI-Buchse

RB115 Watt RMS Basspower wird durch den 8” Custom Lautsprecher gelie- ▪fert: Perfekt für Übung oder die Probe daheim ermöglicht satte, dunkle Töne mit brummender Kraft im TieftonbereichGeschlossene Rückwandkonstruktion mit Frontöffnung und strapazier- ▪fähigem Teppichbezug reguliert die Luftbewegung, damit die tiefen Bassfrequenzen stramm und deutlich bleibenSchaltbarer Kompressor passt sich intelligent dem Eingangspegel an, ▪damit er an richtiger Ort und Stelle wirktKopfhöreranschluss und CD-Eingang ermöglichen grenzenloses Potential ▪bei der Probe

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Paolo Nutini - Michael McDaid spielt Richter

Page 62: Style of Music Magazin 2009

GROSSE BASS-TÖNE VERLANGEN GROSSE POWERDie Richter-Linie liefert bis zu 300 Watt RMS soliden Bass-Ton entweder an eine RB8 im konventionellen Stil oder, wenn man richtig Luft bewegen muss, an eine Stack-Option wie z. B. RB9+RB410+RB115.

Richter RB-Boxen sind ideale Partner für Richter Bass-Topteile und Combos. Entwickelt, um mit der dynamischen Ausgangsleistung der Richter-Produkte fertig zu werden und zum selben hohen Qualitätsstandard wie alle Laney Produkte verarbeitet.

Richter-Verstärker bieten maximale Flexibilität, Energie, Power, Leistung und schließlich Zufriedenheit.

RB7Der gleiche Vorverstärker wie beim RB6 ist hier mit einer 300 ▪Watt RMS Ausgangsstufe kombiniert, um Riesen-Headroom und -Power zu bieten2x10” Celestion Lautsprecher und ein schaltbares Hochfre- ▪quenzhorn ermöglichen schnelle Ansprache und Attack; ideal fürs SlappenKompakte Zweipositionen-Box verleiht dem RB7 enorme Viel- ▪seitigkeit als konventioneller Combo, Monitor, oder kombiniert mit der RB115 Box ein außergewöhnlicher Mini-Stack

RB8Der RB8 besitzt die gleichen hochwertigen Vorverstärker-Spe- ▪zifikationen wie der RB4, aber mit noch mehr Headroom und Power dank einer 300 Watt RMS Ausgangsstufe, die einen 15” Celestion Lautsprecher mit schaltbarem Hochfrequenzhorn ansteuert

RB9Kompakte und roadtaugliche Topteil-Version des RB8 Combos ▪mit zwei LautsprecheranschlüssenOptimal in Verbindung mit der RB115 und/oder RB410 ▪

RB4104x10” Custom Celestion Lautsprecher mit schaltbarem Hoch- ▪frequenzhorn liefern Schlagkraft und schnelle Ansprache in einer kompakten und tragbaren BoxOptimal in Verbindung mit dem RB9 Topteil, oder um kompa- ▪tible Richter-Combos in eine größere Anlage zu verwandeln250 Watt RMS Belastbarkeit an 8 Ohm ▪

RB115Kompakte und trotzdem kraftvolle Box mit 1 x 15” Celesti- ▪on Custom Lautsprecher und zweifacher Frontöffnung, zur Ergänzung des RB9 Topteils und kompatibler Richter-Combos optimiert250 Watt RMS Belastbarkeit an 8 Ohm ▪

RB8

RB9

RB7

RB115

RB410

Audiohub-Produkte wurden entwickelt, um optimale Leistung und Tonqualität für jede Audio-Anwendung zu gewährleisten. Entworfen und gebaut unter Anwendung von Materialen und Produktionsvorgängen, die dem neues-ten Stand der Technik entsprechen; die Soundqualität der Audiohub-Produkte ist unübertroffen.

Das Geheimnis der Audiohub-Produkte ist ihre Flexibilität – getreu ihrem Namen, funktionieren sie problemlos bei jeder erdenklichen Verstärkungsanwendung: Keyboards, E-Drums, Gesang, Streichinstrumente und Playbacks sind alle gleichermaßen zu Hause.

Audiohub-Vorverstärker sind mit Features voll gepackt: mehrfache Kanäle, mehrfache Instrumenten-Eingänge, leistungsstarke EQ und Onboard-Digitaleffekte (AH200) und alles von unseren erprobten Eingangsstufen unterstützt, um die Kraft hinter der Front-End Flexibilität zu leisten.

AH50Der äußerst kompakte und vielseitige Audiohub mit Zweipositionen-Konstruktion eignet ▪sich für Normale- oder Monitor-StellungSchlagkräftige 30 Watt RMS mit 1 x 10” Lautsprecher ▪Lo-Z-, Hi-Z- und Phono-Eingänge in 2 simultan arbeitenden Kanälen ▪Globale EQ- und Reverb-Regler für tonale Feinabstimmung ▪Symmetrische DI-Klinkenbuchse zur Integration bei Live- oder Studio-Anwendungen ▪

AH100Besitzt die gleiche kompakte Bauweise und flexible Eigenschaften des AH50, jedoch mit 80 ▪Watt Ausgangsleistung, 12” Celestion Bass-Lautsprecher und HochfrequenzhornVoneinander unabhängige 2-Band EQ- und Reverb-Anwahl ermöglicht individuelle Einstel- ▪lung für jeden der 2 Simultan-Kanäle

AH200Liefert massige 160 Watt RMS Leistung an einen 15” Celestion Bass-Lautsprecher und Hoch- ▪frequenzhorn; der AH200 ist ein wahrhaftig fähiger BühnenkünstlerHat insgesamt 5 simultane Eingangskanäle, jeder mit seinem eigenen 2-Band EQ, sowie Gain- ▪und Level-Regler für die Onboard 16 Programme DSP FX für multi-instrumentale SetupsErmöglicht umfangreiche Konnektivität über XLR-, Hi-Z Klinken-, ▪Lo-Z Klinken- und Phono-Eingangsoptionen plus zusätzlichem FX-Schleifweg, AUX In, FX/ ▪Monitor Out und Main Out

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Prinzhorn Dance School - Suzi Horn

www.laney.co.uk

Page 63: Style of Music Magazin 2009

AH50

AH200

AH100

Jetzt fest etabliert im Markt bietet die CX Serie professionelle und dauerhafte Injection Molded Two Way Gehäuse mit Lautspre-chern in verschiedenen Ausführungen.

Erhältlich mit Leistungen bis zu 500 Watt bietet die CX Serie eine robuste jedoch leichtgewichtige Lösung für den Einsatz bei Live Music – auch für Reden und Ansprachen bestens geeignet.

CX Boxen sind zusätzlich auch in aktiver Ausführung erhältlich – CX-A.

Die gelobte CX-A Serie kombiniert alle Vorteile der „Road“ tauglichen CX Gehäuse mit einem flexiblen, drei-kanaligen Mixer – alle Kanäle können gleichzeitig benutzt werden.

Die CX SUB Serie ist sowohl im Aktiv als auch Passiv Format erhältlich, beide ideal zu kombinieren mit CX und CX-A Aufstellungen.

Die CX & CX-A können sowohl auf dem Boden platziert werden als auch auf einem Laut-sprecherstativ montiert werden, entsprechend des jeweiligen Einsatzes.

Die neuen CXP – aktiven & CXM passiven Monitore bieten kompakte Lösungen für eure Bühnenanforderungen. Die Gehäuseabmessungen dieser Monitore

sind bedeutend verbessert worden um sie kompakter und tragbarer zu machen ohne dass die Lautstärke oder Klangqualität verloren geht

CX15250 watts RMS ▪500 watts program ▪15“ driver & 1“ ▪compression driver50Hz – 18Hz ▪8 Ohm Impedanz ▪

CX12200 watts RMS ▪400 watts program ▪12“ driver & 1“ ▪compression driver60Hz-18KHz ▪8 Ohm Impedanz ▪

CX10150 watts RMS ▪300 watts program ▪10“ driver & 1“ ▪compression driver70Hz-18KHz ▪8 Ohm Impedanz ▪

CXSUB250 watts RMS ▪500 watts program ▪15“ driver ▪55Hz-8KHz ▪8 Ohm Impedanz ▪

CX12-A (aktiv)165 watts RMS ▪8 Ohm Impedanz ▪12“ driver & 1“ ▪compression driver60Hz-18KHz ▪

CX15-A (aktiv)300 watts RMS ▪8 Ohm Impedanz ▪15“ driver & 1“ ▪compression driver50Hz-18KHz ▪

CXSUB-A (aktiv)300 watts RMS ▪8 Ohm Impedanz ▪15“ driver ▪40Hz-105Hz ▪

CXP-110 (aktiv)65 watts RMS ▪ ▪ 8 OhmsVolume ▪ ▪ 2 band EQJack Mic Input & line level Input ▪Line link jack ▪10“ driver + HF Horn ▪External speaker connections ▪

CXP-112 (aktiv)120 watts RMS ▪ ▪ 8 OhmsVolume ▪ ▪ 3 band EQXLR Mic Input & Jack line level Input ▪Line link jack ▪12“ driver + Piezo tweeter ▪External speaker connections ▪

CXP-115 (aktiv)150 watts RMS ▪ ▪ 8 OhmsVolume ▪ ▪ 3 band EQXLR Mic Input & Jack line level Input ▪Line link jack ▪12“ driver + Piezo tweeter ▪External speaker connections ▪

CXM-110100 watts RMS ▪200 watts power handling ▪10“ driver + HF Horn ▪2 x Jack connections ▪8 Ohms Impedanz ▪

CXM-112150 watts RMS ▪300 watts power handling ▪12“ driver + HF Horn ▪2 x Jack connections ▪ 8 Ohms Impedanz ▪

CXM-115200 watts RMS ▪400 watts power handling ▪15“ driver + HF Horn ▪2 x Jack connections ▪8 Ohm Impedanz ▪ CX15 CXP-115

CXM-115

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Clive Deamer | Portishead-The Blessing

www.laney.co.uk

Page 64: Style of Music Magazin 2009

Perri’s ist einer der grössten Hersteller von Gitarrengurten auf der Welt. Bei Perri’s wird nur Qualitätsmaterial verar-beitet und trotzdem werden die Gurte zu sehr günstigen Preisen vertrieben. Perri’s hat etwas für jeden Geschmack im Lieferprogramm. Gitarristen mit ei-nem klassischen Geschmack können sich freuen auf die Ledergurte die in diversen Farben erhältlich sind. Aber auch diejenigen mit einem etwas exklu-siveren Geschmack können sich freuen auf Gurte mit Tattoodesign, Penthouse-design, Tierpelzdesign oder die Signa-ture Gurte von Elvis, AC/DC und Queen. Egal was du suchst, bei Perri’s wirst du es finden.

Einige Beispiele auf diese Seiten:

(Für das komplette Lieferprogramm von Perri’s check bitte die Webseite: www.perris.ca)

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.perris.ca

ACDC

Garfield Pink Floyd Furry SkelanimalsBetty Page

1170 1173 1175 1156 1155

1034 1109 1108 1107 1106 1105 1104 1035 1028 1021

1070 1068 51 49 1112 1113 1115

Page 65: Style of Music Magazin 2009

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

Penthouse Distressed Look Sun RecordsPopeye

James Dean Marilyn monroe

Vulture Kulture Vintage Design

1181 1179 1176 1168 1166 1164 1212 1215 1219 1224 1225 1226 1227 1236 1237

1081 1088 1138 1137 1132 1131 1128 1129 1130 1196 1197 1198 1202

Page 66: Style of Music Magazin 2009

MIDI und Gitarre – da trafen bisher Welten aufeinander. Mit dem AXON AX 100 MKII gehören die technischen Probleme bei der Verbindung von E- und Akustik-Gitarren oder Bässen mit der MIDIfizierten Studiowelt definitiv der Vergangenheit an.

Der ultraschnelle Guitar-to-MIDI Controller im 1 HE / 19“ Rackgehäuse verfügt über ein Transienten-Früherkennungssystem (ETR), das die Impulse der Saite bereits beim Anschlagen auswertet und verlustfrei in die Werte für Tonhöhe, Dynamik und Dauer umsetzt. Ein 32Bit RISC Prozessor macht es möglich und eröffnet dem Gitarristen eine ganz neue Welt der Musik.

Um einen anderen Sound zu produzieren oder in einer anderen Instrumenten-Stim-mung zu spielen, müssen Sie in Zukunft nicht mehr die Gitarre wechseln, sondern nur noch den MIDI-Kanal. Denn am AX100 MKII können Sie entweder auf über 500

interne Klänge, 10 Drum Kits und ein SFX Kit zurückgreifen oder aber externe Sound-maschinen wie Sampler oder Synthies ansteuern. Dann wird aus einer Gitarre, je nach angeschlossenem Klangerzeuger, ein Synthesizer, ein E-Piano oder ein Saxofon. Alles ist möglich – und das sogar gleichzeitig. Dank 12 Spielbereichszonen macht der AX 100 MKII ihre Gitarre sogar multitimbral – spielen Sie verschiedene Instrumente durch Splitten des Griffbretts am Bund und/oder der Saiten und sogar durch die Anschlagsposition!

Optional anschließbare Pedale und Taster bringen Effekte und noch mehr Vielfalt in Ihr Spiel - genauso wie der integrierte Arpeggiator. Hören Sie selbst: Mit dem AXON AX 100 MKII beginnt für Gitarristen und Bassisten eine völlig neue Zeitrechnung.

19“ Guitar to MIDI Controller•1 Höheneinheit (HU)•13-pin Instrumenten Eingang•MIDI IN/OUT/THRU (5-pin DIN)•1 Instrumenten Ausgang, 6,3 mm Klinke für das magnetische Pickup Signal•1 regelbarer Kopfhörer Ausgang, 6,3 mm Klinke•2 Soundboard Ausgänge, 6,3 mm Klinke•2 Fußschalter Anschlüsse, 6,3 mm Klinke (z.B. für Hold-Funktionen)•2 Fußschweller Anschlüsse, 6,3 mm Klinke (für Expression Pedale)•

256 Speicherplätze (128 Werksounds / 128 frei programmierbar)•eingebautes Stimmgerät•Mehr als 500 professionelle Sounds inkl. 10 Schlagzeug Kits und 1 SFX Kit•Kompatibel mit allen 13-pin Tonabnehmer Systemen für elektrische und akusti-•sche Gitarren und BässeSoftware Editor für Windows XP/Vista und Mac OS X•12VAC / 1.5A Netzteil•Maße: 482 mm x 44 mm x 160 mm (W x H x D)•Gewicht: 2100 g•

Mit dem AXON AX 50 USB ist der „kleine Bruder“ des überaus erfolgreichen AXON AX 100 MKII – dem wohl leistungsstärksten Gerät dieser Bauart – erschienen. Er basiert auf der gleichen Technologie wie der „Große“, wurde aber durch weitere Möglichkei-ten wie USB-Anschluss mit vier weiteren virtuelle MIDI-Ports ideal an die moderne Computer-basierte Umgebung im Studio angepasst.

Der Guitar-to-MIDI-Controller übersetzt mit seinem 32 Bit RISC Prozessor verzöge-rungsfrei die Impulse der angeschlagenen oder gezupften Saiten und schickt die Informationen zu Tonhöhe, Dynamik und Klangdauer an die angeschlossenen MIDI-Klangerzeuger. Dort erwachen sie mit beliebigen Sounds versehen zu neuem Leben: Sie möchten Ihrer E-Gitarre mal die Flötentöne beibringen? Mit dem Bass fette Syn-

thiesounds produzieren? Mit der Akustik-Gitarre Saxofon spielen? Oder mit Ihrer Violi-ne die Chöre in Ihrem Sampler erklingen lassen? Alles kein Problem mehr!

Mit dem AXON AX 50 USB können Sie gleichzeitig ein externes Gerät und bis zu vier andere Software-Soundmaschinen auf Ihrem Rechner ansteuern – ein MIDI-OUT und vier weitere virtuelle MIDI-Ports per USB machen es möglich. 128 Sounds auf der Basis des renommierten KONTAKT-Players liefern wir gleich mit, so dass Sie gleich loslegen können. Und das natürlich multitimbral: unterteilen Sie Griffbrett und Saiten in bis zu 12 Spielbereichzonen und steuern Sie so ein ganzes Orchester. Mit dem mit-gelieferten Editor lassen sich alle Änderungen bequem am Rechner vornehmen.

USB Guitar to MIDI controller •USB Full Speed Verbindung für MIDI •13-pin Instrumenten Eingang •MIDI IN/OUT/THRU (5-pin DIN) •Vier virtuelle MIDI Ports über USB •1 Instrumenten Ausgang, 6,3 mm Klinke für das magnetische Pickup Signal •Helle 7-Segment Anzeige (drei Zeichen) •128 frei programmierbare Speicherplätze •

Eingebautes Stimmgerät •Kompatibel mit allen 13-pin Tonabnehmer Systemen für elektrische und akusti-•sche Gitarren und Bässe Software Editor für Windows XP/Vista und Mac OS X •12 VAC / 1.5 A Netzteil •Maße:217 mm x 45,7 mm x 140 mm (B x H x T) •Gewicht: 710 g•

Hexaphonischer Gitarren Tonabnehmer•VolumeKnopf •Up/DownTaster•SchalterzurSignalwahl •3LEDStatusAnzeige•13-pinAusgangsbuchse •6,3mmGitarrenEingangsbuchse•Maße Controller: 82,5 mm x 77,3 mm x 32 mm (B x H x T)Maße •Pickup: 107,4 mm x 9,0 mm x 8,9 mm (B x H x T)Gewicht: 70 g•

19” Guitar-to-MIDI Controller

USB Guitar-to-MIDI Controller

Hexaphonischer Gitarren-Pickup

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected] www.axon-technologies.de

Page 67: Style of Music Magazin 2009
Page 68: Style of Music Magazin 2009

© copyright PB International BV 2009 - www.pbinternational.eu - [email protected]

(Firmendaten)