18
Lesen ist … spannend, aufregend, faszinierend und vieles mehr! Kinder- und Jugendbuchempfehlungen 2012 der Gemeindebibliothek Ismaning Bilderbücher Superwurm von Axel Scheffler und Julia Donaldson 32 S. – Weinheim [u.a.]: Beltz & Gelberg, 2012 Interessenkreis: Freundschaft Signatur: Bilderbuch P – S (Gelb) Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft genug das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm. „Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!" Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: „Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!" Mein Papa, der ist groß und stark, aber … von Coralie Saudo und Kris di Giacomo 32 S. – Hamburg: Carlsen, 2012 Interessenkreis: Schlafen Signatur: Bilderbuch P – S (Gelb) Mein Papa, der ist groß und stark ... Aber jeden Abend passiert dieselbe Geschichte ... Und das sieht dann so aus: „Ich will nicht ins Bett!" Kris di Giacomo erzählt unendlich liebevoll von den kleinen Dramen, die sich abspielen, wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Mit den hinreißenden Illustrationen von Coralie Saudo wird daraus ein Buch, das das Zubettgehen zum wahren Vergnügen macht. Für nimmermüde Kinder, für starke Eltern – und umgehrt!

Superwurm von Axel Scheffler und Julia Donaldson Signatur ... · Merle, das verrückteste Mädchen der Klasse, anfreunden. Doch auf dem Schulausflug passiert den vieren etwas Unvorhergesehenes

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Lesen ist … spannend, aufregend, faszinierend und vieles mehr! Kinder- und Jugendbuchempfehlungen 2012 der Gemeindebibliothek Ismaning Bilderbücher Superwurm von Axel Scheffler und Julia Donaldson 32 S. – Weinheim [u.a.]: Beltz & Gelberg, 2012 Interessenkreis: Freundschaft Signatur: Bilderbuch P – S (Gelb)

Superwurm ist der liebste Freund von Kröte, Käfer & Co und dank seiner außergewöhnlichen körperlichen Beschaffenheit hat er ihnen oft genug das Leben gerettet. Ohne Frage, ein Superwurm. „Dieser Wurm mit Superkraft ist ein Held, der alles schafft. Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt!" Kein Wunder also, dass seine Freunde einen besonderen Plan aushecken, als die fiese Echse Superwurm entführt, was nichts Gutes bedeuten kann: „Du Wurm bist jetzt in meiner Macht und gräbst nach Schätzen in der Erde, damit ich noch viel reicher werde!" Mein Papa, der ist groß und stark, aber … von Coralie Saudo und Kris di Giacomo 32 S. – Hamburg: Carlsen, 2012 Interessenkreis: Schlafen Signatur: Bilderbuch P – S (Gelb) Mein Papa, der ist groß und stark ... Aber jeden Abend passiert dieselbe Geschichte ... Und das sieht dann so aus: „Ich will nicht ins Bett!" Kris di Giacomo erzählt unendlich liebevoll von den kleinen Dramen, die sich abspielen, wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Mit den hinreißenden Illustrationen von Coralie Saudo wird daraus ein Buch, das das Zubettgehen zum wahren Vergnügen macht. Für nimmermüde Kinder, für starke Eltern – und umgehrt!

Jakob fliegt nach Süden von Simon James 32 S. – Hildesheim: Gerstenberg, 2012 Interessenkreis: Erwachsenwerden Signatur: Bilderbuch F – J (Blau) Der Winter steht vor der Tür, und viele Vögel machen sich auf nach Süden. Es wird Zeit für Jakob, endlich fliegen zu lernen. Wenn es im Nest doch nur nicht so gemütlich wäre! Da kommt ein Windstoß ... und plötzlich ist Jakob mit seinem Nest in der Luft! 999 Froschgeschwister ziehen um von Ken Kimura und Yasunari Murakami 48 S. – Zürich: Nord-Süd-Verl., 2012 Interessenkreis: Familie Signatur: Bilderbuch K – O (Grün) 999 Froschgeschwister sind da! Bei so vielen Fröschen wird der Teich bald zu klein. Mama und Papa Frosch beschließen umzuziehen. Sie machen sich auf die Suche nach einem größeren Reich. Das ist auch dem hungrigen Falken nicht entgangen. Er packt Papa Frosch und hebt ihn in die Lüfte. Aber der Falke hat nicht mit Mama Frosch und ihren cleveren 999 Froschkindern gerechnet. Was schmeckt dir, Lieselotte? von Alexander Steffensmeier 14 Bl. – Mannheim: Sauerländer, 2012 Interessenkreis: Ernährung Signatur: Pappbilderbuch (Weiß) Immer nur Gras fressen findet Lieselotte langweilig. Sie möchte auch mal etwas anderes probieren. Was wohl die anderen auf dem Bauernhof am liebsten mögen? Bei den Hühnern gibt es Körner, das Pony genießt seinen Hafer, und die Bäuerin kocht gerade Spaghetti. Hinter den lustigen Klappseiten kannst du sehen, ob es Lieselotte schmeckt.

Motzelott und Trotzelott: ich bin wütend von Maja Bach 14. Bl. – Zürich: Bohem Press, 2012 Interessenkreis: Gefühle Signatur: Bilderbuch A – E (Rot) Heute ist ein richtig blöder Tag für Ferdinand und Paula: Beim Frühstück hat Mama ihnen den falschen Teller hingestellt, im Kindergarten lassen die Mädchen sie nicht mitspielen, und beim Fußball schießt Ferdinand auch noch daneben. Doch dann begegnen sie den Wutzwergen Motzelott und Trotzelott. Durch sie lernen Ferdinand und Paula, dass ein blöder Tag bei einem selbst beginnt – und auch endet. Meine wilde Abenteuerinsel von Timothy Knapman und Sarah Warburton 32 S. – Mannheim: Bibliogr. Institut, 2012 Interessenkreis: Abenteuer Signatur: Bilderbuch K – O (Grün) Meine Abenteuer-Insel gehört mir ganz allein! Hier kann ich machen, was ich will. Schlafenszeit ist abgeschafft, und statt Gemüse esse ich jeden Tag Schokolade und Eis. Als Ritter oder Pirat bezwinge ich die wildesten Tiere und schlage sie mit meinen ungewaschenen Füßen in die Flucht. Schlaf jetzt kleines Kamel! von Hubert Gaisbauer und Renate Habinger 48 S. – Wien: Wiener Dom Verlag, 2012 Interessenkreis: Schlafen Signatur: Bilderbuch P – S (Gelb) Wie soll man auch einschlafen können, wenn es doch so aufregende Fragen gibt: Was ist die Welt? Wo ist es am schönsten? Und wann schläft der Mond? Geduldig gibt das große Kamel seine Antworten auf die großen Fragen. Antworten, die in der Vorstellungskraft vom kleinen Kamel zu traumhaften Bildern werden, so prächtig wie der glitzernde Sternenhimmel selbst!

Ginpuin: auf der Suche nach dem großen Glück von Barbara van den Speulhof und Henrike Wilson 32 S. – Münster: Coppenrath, 2012 Interessenkreis: Freundschaft Signatur: Bilderbuch P – S (Gelb) Weit, weit weg von hier kam eines Tages ein kleiner Pinguin zur Welt, der anders war als die anderen. Ich putze auch meine Flimmschwossen!, sagte er, als die anderen ihre Schwimmflossen putzten, und: Meine Kleider sind auch Warz und schweiß! Mit dem stimmt doch was nicht! , riefen die Pinguine und kugelten sich vor Lachen. Der kleine Pinguin wurde immer trauriger. Was sollte er bloß tun? Schließlich hatte er eine Idee. Ich rache eine Meise! , verkündete er. Keiner glaubte, dass Ginpuin sich das alleine wirklich trauen würde. Aber er traute sich wohl! Ein Bilderbuch vom Liebhaben und Anderssein, vom Suchen und Finden.

Kinderbücher ab 6 Jahren Max Kruse

Das zweite dicke Urmel-Buch 320 S. – Stuttgart: Thienemann, 2012 Interessenkreis: Klassiker, Antolin 4. Klasse Signatur: Klassiker (Kinderbuch ab 6 Jahren) Seeungeheuer, die auch noch sprechen können? Professor Tibatong will dem Rätsel der Seeungeheuer genauer nachgehen und bricht mit seinen Freunden und dem Urmel in die Karibik auf. Wohlbehalten wieder zu Hause angekommen, erhält Tibatong Besuch. Von einer Zeitungsreporterin, ach herrje! Das Urmel muss schnellstmöglich versteckt werden. Am besten im Schloss von König Pumponell. Wenn das Urmel nur nicht so quirlig wäre ... Kai Lüftner

Achtung, Milchpiraten! 83 S. – Berlin: Bloomsbury, 2012 Interessenkreis: Lustiges Signatur: Lustiges (Kinderbuch ab 6 Jahren) Elternfreie Zone und Ferienbeginn – eine Party ist einfach nötig, finden die Obermilchpiraten Matz und Bruno. Doch aus der Feier wird ein Feuerwerk der Missgeschicke, und schon bald sieht es bei Bruno aus, als hätte der Rumpelkönig von Polter Eiländ höchstpersönlich sein Unwesen getrieben. Mitten im größten Chaos kündigt sich auch noch Oma Hertha an, um nach dem Rechten zu sehen. Können die Milchpiraten sich aus diesem Schlamassel retten?

Martin Widmark

Detektivbüro LasseMaja: Das Eisenbahngeheimnis 92 S. – Wien: Ueberreuter, 2012 Interessenkreis: Krimi Signatur: Krimi (Kinderbuch ab 6 Jahren) Ein großer Sack mit alten Geldscheinen soll per Zug zur Verbrennungsanlage geschafft werden. Der Polizeiinspektor überwacht den Transport. Als mitten auf der Strecke die Notbremse gezogen wird und das Geld verschwindet, müssen Lasse und Maja wieder einmal zu Hilfe eilen, um den Dieb zu überführen. Nina Blazon

Der Drache aus dem blauen Ei 220 S. – Ravensburg: Ravensburger Buchverl., 2012 Interessenkreis: Drache, Antolin 3. Klasse Signatur: Ritter + Drachen (Kinderbuch ab 6 Jahren) Anja und ihre Brüder haben ein Geheimnis: Es ist klein, hat Flügel – und jede Menge Unfug im Kopf. Lavundel heißt es und ist ein echter Drache. Wenn keiner aufpasst, reitet Lavundel schon mal auf Nachbars Dackel. Und weil er noch nicht fliegen kann, lässt er sich von einem Papagei durch die Luft tragen. Deshalb beschließen die Kinder: Schluss mit dem Unsinn – eine Drachenschule muss her! Fabian Lenk

Dino Terra 1: T-Rex-Alarm 102 S. – Münster: Coppenrath, 2012 Interessenkreis: Abenteuer, Antolin 3. Klasse Signatur: Abenteuer (Kinderbuch ab 6 Jahren) Dino Terra im Jahr 2050: Hier herrschen T-Rex, Brachiosaurus und Triceratops – wie vor Millionen von Jahren auf unserer Erde! Ein entsetzliches Gebrüll hallt durch den Dino-Park. Was macht das Tyrannosaurus-Weibchen bloß so nervös? Wenig später entdecken Raffael, Elena und Laurin etwas Unglaubliches: Das T-Rex-Gehege wurde geplündert! Ausgerechnet jetzt, wenige Tage vor der Eröffnung des Parks. Wie konnte jemand das hochmoderne Sicherheitssystem knacken, und welcher böse Plan steckt dahinter? Die Nachforschungen der Freunde führen sie bald auf eine heiße Spur. Doch bei dem waghalsigen Versuch, den Eierdieb zu stellen und die Eier zu retten, geraten sie in große Gefahr.

Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit 68 S. – München: cbj, 2012 Interessenkreis: Drache, Antolin 3. Klasse Signatur: Ritter + Drachen (Kinderbuch ab 6 Jahren) Der kleine Drache Kokosnuss hat von einem Außerirdischen ein „Kästchen" geschenkt bekommen, mit dem man angeblich durch die Zeit reisen kann ... Natürlich brennen Kokosnuss, Matilda und Oskar darauf, das auszuprobieren! Und tatsächlich: Die drei landen in der Steinzeit! Doch die Freude der Hobby-Forscher ist von kurzer Dauer, denn ein Neandertaler nimmt Matilda gefangen. Als Kokosnuss Feuer speit, um das Stachelschwein zu retten, beschließt der Steinzeitmensch, den Feuerdrachen lieber nicht zu verärgern: Ein stammeseigener „Feueranzünder" wäre sicherlich sehr nützlich ... Kokosnuss & Co. begleiten den Steinzeitjäger und stolpern prompt in ein neues Abenteuer ... Ian Whybrow Erwin und die wilden Drei: ein Erdmännchenabenteuer 186 S. – Köln: Egmont, 2012 Interessenkreis: Tiere Signatur: Tiere (Kinderbuch ab 6 Jahren) Mia, Träumer und Tüftler können es nicht fassen: Onkel Erwin hat sich verknallt, und nun zieht einfach eine fremde, flauschige Erdmännchen-Prinzessin in ihren Bau ein. Dabei vermissen sie doch immer noch ihre richtige Mama! Nach der werden sie jetzt suchen – und zwar allein. Aber die Wüste ist gefährlicher, als sie dachten: Sie treffen auf ein halb verhungertes Löwenjunges, wütende Blah-Blahs und gefährliche Brumm-Brumms. Wie gut, dass Erwin die drei heimlich im Auge behält ...

Nikola Huppertz

Die Furchtlosen Fürchterlinge 57 S. – Würzburg: Arena, 2012 Interessenkreis: Krimi, Antolin 3. Klasse Signatur: Krimi (Kinderbuch ab 6 Jahren) Lovis und Fabi sind schon lange allerbeste Freunde. Bis sie in die Schule kommen – da interessiert sich Fabi plötzlich nur noch für den angeberischen Josch und dessen Nintendo. Und mit Lovis möchte sich ausgerechnet Merle, das verrückteste Mädchen der Klasse, anfreunden. Doch auf dem Schulausflug passiert den vieren etwas Unvorhergesehenes. Nun müssen sie zusammenhalten und gründen die Bande der „Furchtlosen Fürchterlinge" ... Daniel Zimakoff Trip, Trap, Trümmer in ihrem ersten spannenden Abenteuer: Die Sache mit dem Eis 83 S. – Stuttgart: Klett, 2012 Interessenkreis: Lustiges Signatur: Lustiges (Kinderbuch ab 6 Jahren) An allem ist nur dieser blöde verregnete Samstag schuld! Wenn die drei Brüder Adam, Benny und Christian alias Trip, Trap und Trümmer an einem solchen Tag Lust auf Eis kriegen und sich das Geld für eine Riesenportion mal kurz aus der Haushaltskasse leihen, das muss doch jeder verstehen! Jeder? Nun ja, ihre Eltern vielleicht nicht so ganz. Als es daran geht, die Summe zurückzuzahlen, nimmt das Chaos seinen Lauf. Zwar schaffen es die drei, das Geld wieder einzutreiben, aber sie schaffen es auch, alles kurz darauf wieder zu verlieren. Eine wilde Jagd beginnt, in deren Verlauf das Geld mehrfach den Besitzer wechselt. Chaotisch und spannend: eine witzige Jungsgeschichte mitten aus dem Alltag.

Kinderbücher ab 10 Jahren Eva Ibbotson

5 Hunde im Gepäck 297 S. – München: dtv, 2012 Interessenkreis: Familie, Antolin 4. Klasse Signatur: Freunde + Familie (Kinderbuch ab 10 Jahren) Nichts wünscht sich Henry sehnlicher als einen Hund. Als er den kleinen Mischling Fleck übers Wochenende ausleihen darf, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch Henrys reiche und viel beschäftigte Eltern erlauben ihm nicht, den Hund für immer zu behalten. Da sieht Henry nur einen Ausweg: Er flieht mit Fleck und vier weiteren Hunden im Gefolge quer durchs Land zu seinen Großeltern ... Fabian Lenk

Die Zeitdetektive ermitteln in Deutschland 401 S. – Ravensburg: Ravensburger Buchverl., 2012 Interessenkreis: Geschichte, Krimi, Antolin 5. Klasse Signatur: Geschichte (Kinderbuch ab 10 Jahren) Drei Abenteuer der Zeitdetektive in Deutschland in einem Band: „Die Falle im Teutoburger Wald", „Freiheit für Richard Löwenherz", und „Gefahr am Ulmer Münster". Wie gelingt es dem Germanen Arminius, den römischen Statthalter Varus und seine Legionen im Teutoburger Wald zu besiegen? Welche Gefahren lauern auf Richard Löwenherz, nachdem er gegen ein Lösegeld aus der Gefangenschaft freikommt? Und wer bedroht den Ulmer Münsterbauer Ulrich Ensinger? Drei spannende Fälle für die Zeitdetektive!

Robert Paul Weston

Zorgamazoo 285 S. – Berlin: Jacoby & Stuart, 2012 Interessenkreis: Fantasy Signatur: Fantasy (Kinderbuch ab 10 Jahren) Ein skurriler Kultroman für Kinder. Katrina Katrell ist ein Mädchen mit großem Herzen und noch größerer Phantasie. Ihr Vormund, die griesgrämige Mrs. Krabone, hasst sie dafür. Sie bestellt einen durchgeknallten Chirurgen zu einem mitternächtlichen Hausbesuch, der die Phantasie aus Katrinas Gehirn herausoperieren soll. Im letzten Augenblick kann Katrina fliehen, gerät jedoch gleich in die Fänge des finsteren Bugsy McCrook. Zum Glück kann der Zorgel Mortimer Yorgle sie retten. Katrina und er werden Freunde und bestehen gemeinsam ihr größtes Abenteuer: die Befreiung der entführten Zorgels von Zorgamazoo. Dabei gelingt es ihnen, eine bizarre intergalaktische Verschwörung aufzudecken, die zum Ziele hatte, die letzten Zauberwesen Drachen, Meerjungfrauen, Elfen, Feen, Kobolde und Zorgel auf unserem Planeten auszulöschen. Milena Baisch

Anton taucht ab 201 S. – Weinheim [u.a.]: Beltz & Gelberg, 2012 Interessenkreis: Lustiges, Antolin 4. Klasse Signatur: Lustiges (Kinderbuch ab 10 Jahren)

Nun kommt eine neue Geschichte um den schrägen und eigensinnigen Anton – wieder kongenial illustriert von Elke Kusche. Großspurig hat Anton vor der ganzen Klasse behauptet, dass er mit seinen Roolys zum Schulausflug kommt. Einziges Problem: Er hat gar keine ... Was tun? Nichts leichter als das, einfach die Eltern zur Bank schicken, damit sie Geld ziehen und die coolen Schuhe mit den Rollen kaufen. Nächstes Problem: Die Familien-Waschmaschine ist kaputt, und seine Eltern haben kein Geld für Roolys. Als dann noch Antons Versuche scheitern, als Stuntman anzuheuern und Oma und Opa anzupumpen, hat er endlich die grandiose Idee. Mit einem modernen Kopierer kann man Geld doch kinderleicht selber drucken ...

Elfie Donnelly

Emma Panther und die Sache mit dem süßen Geheimnis 320 S. – Hamburg: Oetinger, 2012 Interessenkreis: Krimi, Antolin 6. Klasse Signatur: Krimi (Kinderbuch ab 10 Jahren) Auf frischer Tat ertappt! Emma Panther und die Schokoladen-Verschwörung. Emma Panther, jüngste Agentin im Geheimsten Geheimdienst der Welt, wartet auf ihren ersten offiziellen Einsatz. Doch der Geheimdienstchef vertröstet Emma und ihre Agentenkollegen Shirin und Santi immer wieder. Da fällt Emma etwas Merkwürdiges auf. Ihre Mitschüler, ihre Halbschwester Berta und sogar Santi werden immer dicker und träger. Dabei essen sie im Gegensatz zu Emma doch jede Menge der neuen Blue-Ox-Schokolade, die angeblich intelligenter machen soll! Emma wittert eine Verschwörung. Und sie hat Recht. Hinter der verführerischen Schokolade steckt eine alte Bekannte, die mit Emma noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Ein Band aus der fantasievollen Serie von der Erfolgsautorin Elfie Donnelly über eine kleine Agentin mit ganz großem Herzen. Nina Blazon

Laqua – Der Fluch der schwarzen Gondel 377 S. – München: cbj, 2012 Interessenkreis: Fantasy Signatur: Fantasy (Kinderbuch ab 10 Jahren) Der Dunkle Doge erwacht: Ein gruseliger, zugiger alter Palazzo, Dauerregen und eine grantige Urgroßmutter. Na großartig! Mara und Jan sind zunächst nicht gerade begeistert, dass sie die Ferien in Venedig verbringen sollen. Dass sich des Nachts seltsame Schemen aus der Lagune erheben und katzengleich die Wände der Häuser hinaufgleiten, macht die Sache für die beiden Geschwister auch nicht besser. Als dann auch noch ihre Großkusine Sara verschwindet und sie sich auf die Spur des gruseligen Dogen begeben müssen, beginnt für die Kinder in den Gassen Venedigs ein fantastisches Abenteuer, das seinesgleichen sucht.

Jeff Kinney

Gregs Tagebuch 7. Dumm gelaufen! 217 S. – Köln: Baumhaus-Verl., 2012 Interessenkreis: Lustiges Signatur: Lustiges (Kinderbuch ab 10 Jahren) Greg steht vor neuen großen Herausforderungen. Der Valentinstag rückt näher, und er hat immer noch keine Tanzpartnerin für den Schulball. Denn Greg macht bei Mädchen einfach alles falsch, was man falsch machen kann. Dass es seinem Freund Rupert genauso geht, ist da nur ein schwacher Trost. Und dass es in seiner Klasse mehr Jungs als Mädchen gibt, entspannt die Lage auch nicht gerade. Keine rosigen Aussichten für Greg! Er muss sich dringend etwas einfallen lassen, damit es hinterher nicht heißt: Dumm gelaufen!

Jugendbücher John Grisham

Theo Boone und das verschwundene Mädchen 251 S. – München: Heyne, 2011 Interessenkreis: Thriller Signatur: 5.2 Gri Die Entführung seiner besten Freundin April, sein zweiter Fall, verlangt Theo Boone alles ab. Theo Boone, Anwaltssohn mit ausgeprägtem Sinn für Recht und Gerechtigkeit, ist erst dreizehn. Aber das hält ihn nicht davon ab, die schwierigsten Kriminalfälle zu lösen und die Strafprozesse live vor Gericht zu verfolgen. Ansonsten gehört Theos Leidenschaft seinem Hund Judge und natürlich seiner besten Freundin April. Als diese plötzlich spurlos verschwindet, steht Theo vor der bislang größten Herausforderung seiner jungen Karriere. Mitten in der Nacht werden die Boones von einem Anruf aus dem Schlaf gerissen: April Finnemore, Theos beste Freundin, ist spurlos verschwunden! Und Theo war offenbar der Letzte, der mit ihr gesprochen hat. Noch in derselben Nacht wird er von der Polizei verhört. Obwohl sich Theo eigentlich nichts Spannenderes vorstellen kann, als in seiner verschlafenen Heimatstadt Verbrecher zu jagen, ist diesmal alles anders: Die Sorge um April bringt ihn fast um den Verstand. Und die Polizei hat offenbar nichts Besseres zu tun, als ihn und seine Klassenkameraden mit sinnlosen Befragungen von ihrer Mission abzuhalten: April zu finden, und zwar so schnell wie möglich! Gemeinsam mit seinen Freunden organisiert Theo Suchtrupps, die systematisch das Stadtgebiet durchkämmen. Doch dann taucht ein zwielichtiger Verwandter der Finnemores wie aus dem Nichts auf. Hat er etwas mit Aprils Verschwinden zu tun? Ursula Poznanski

Saeculum 492 S. – Bindlach: Loewe, 2011 Interessenkreis: Thriller Signatur: 5.2 Poz Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra. Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein. Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Cornelia Funke

Reckless 2 – Lebendige Schatten 411 S. – Hamburg: Dressler, 2012 Interessenkreis: Fantasy Signatur: 5.2 Fun (Fantasy) Er knöpfte das Hemd auf. „Ich hab nach einer Medizin gesucht.“ Der rote Saum, der die Motte umgab, sah aus, als hätte jemand sie mit frischem Blut umrahmt. Fuchs holte tief Luft. „Was bedeutet das?“ Ihre Stimme klang noch heiserer als sonst. Sie las ihm die Antwort vom Gesicht ab. „Also das war der Preis." Sie gab sich Mühe, gefasst zu klingen. „Ich wusste, dass dein Bruder seine Haut nicht umsonst zurückbekommen hat.“ Ihre Augen füllten sich mit Tränen. Die Augen der Füchsin, braun wie angelaufenes Gold. Sechs Mal wird die Motte auf seiner Brust zubeißen, bevor sie zurück zu ihrer Herrin fliegt und Jacob dem Tod überlässt. Die fieberhafte Suche nach dem Schatz, der ihn retten könnte, beginnt. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen den Goyle Nerron. Dem Goyle geht es darum, der beste Schatzjäger in der Spiegelwelt zu sein. Für Jacob Reckless aber geht es um Leben oder Tod. Rick Riordan

Helden des Olymp – Der verschwundene Halbgott 586 S. – Hamburg: Carlsen, 2012 Interessenkreis: Fantasy Signatur: 5.2 Rio (Fantasy) Jason erinnert sich an nichts mehr – nicht einmal an seinen Namen. Leo und Piper scheinen zwar seine Freunde zu sein, aber auch das kann er nicht mit Sicherheit sagen. Und als es die drei dann plötzlich ins Camp Half Blood verschlägt, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden, versteht er gar nichts mehr ... Allem Anschein nach gehören die drei Freunde tatsächlich zu den legendären sieben Halbgöttern, die den Olymp vor dem Untergang bewahren sollen. Kein Problem, los geht's, denn Leo treibt einen kaputten mechanischen Drachen als Transportmittel auf und macht ihn wieder flott! Und dann gilt es auch noch einen seit Längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson ...

Monika Feth

Spiegelschatten 473 S. – München: cbt, 2012 Interessenkreis: Thriller Signatur: 5.2 Fet Er kennt seine Opfer, doch wer kennt ihn? Ein Mörder geht um im Raum Köln/Bonn. Seine Opfer sind allesamt junge Männer. Als Romy Berner, Volontärin beim KölnJournal, mit der Recherche beauftragt wird, muss sie feststellen, dass alle Toten dem Freundeskreis ihres Zwillingsbruders Björn angehörten und dass der Mörder ihr näher ist, als sie ahnt ... Els Beerten

Als gäbe es einen Himmel 614 S. – Frankfurt am Main: FJB, 2011 Interessenkreis: Krieg Signatur: 5.2 Bee Jef träumt davon, ein Held zu werden, am liebsten gemeinsam mit seinem besten Freund Ward. Seine Schwester Renée braucht keinen Helden. Sie liebt Ward, sein betörendes Spiel auf dem Saxophon und seinen samtenen Blick. Aber es ist Krieg. Und die Deutschen brauchen dringend tapfere junge Männer. Für Jef und Ward die Chance, Helden zu werden. Für Volk und Vaterland. Und Ward lässt sich nicht mehr zurückhalten, auch nicht von Renée ... Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012

Sarah Dessen

About Ruby 544 S. – München: dtv., 2012 Interessenkreis: Liebe Signatur: 5.2 Des Plötzlich Prinzessin? Eben noch hat Ruby in einer ungeheizten Bruchbude gehaust. Und jetzt? Luxuriöse Villa, schicke Privatschule, teure Klamotten ... Seit ihre Mutter verschwunden ist, lebt Ruby bei ihrer Schwester Cora und deren Mann Jamie, einem Internet-Millionär. Die beiden bieten ihr ein neues Leben, aber Ruby will sich nicht kaufen lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, dass Cora sie vor zehn Jahren verlassen hat. Der Einzige, der Ruby versteht, ist der gut aussehende Nate von nebenan. Aber auch bei ihm brodelt es unter der Oberfläche. Titus Müller

Der Kuss des Feindes 282 S. – Frankfurt am Main: Fischer, 2012 Interessenkreis: Geschichte Signatur: 5.2 Muel Kappadokien um 800 n. Chr.: Über zehntausend Menschen haben sich in der unterirdischen Stadt Korama versteckt. Es sind Christen. Sie haben hier Zuflucht gefunden vor den Arabern, die das Land erobert haben. Arif, der Sohn eines arabischen Hauptmanns, lernt bei einem Streifzug das Christenmädchen Savina kennen und verliebt sich in sie. Unbemerkt folgt er ihr und entdeckt so den geheimen Zugang in das Höhlensystem der Christen. Bald muss er sich entscheiden: Enttäuscht er seinen strengen Vater, oder führt er Savina und die Christen in den Tod?

Timothée de Fombelle

Vango – Zwischen Himmel und Erde 395 S. – Hildesheim: Gerstenberg, 2011 Interessenkreis: Geschichte Signatur: 5.2 Fom Paris, 1934. Ausgestreckt auf den Pflastersteinen vor Notre-Dame wartet der Junge Vango zusammen mit vierzig anderen weiß gekleideten Männern auf seine Priesterweihe. Doch dazu kommt es nicht. Vango muss fliehen, fliehen vor der Polizei, aber auch vor mysteriösen Verfolgern ohne Namen und Gesicht. Ein Mord wird ihm vorgeworfen. Seine Flucht führt Vango quer durch Europa. Immer getrieben von der Frage: Wer bin ich? Denn Vangos rätselhafte Vergangenheit scheint der Schlüssel zu allem zu sein ... Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 Kristin Cashore

Die Königliche 587 S. – Hamburg: Carlsen, 2012 Interessenkreis: Geschichte Signatur: 5.2 Cas Seit dem Tod ihres tyrannischen Vaters ist Bitterblue die alleinige Herrscherin eines ganzen Königreichs. Während sie langsam in ihre Aufgabe hineinwächst, muss sie sich unausweichlich der Vergangenheit stellen: Wer war ihr Vater, König Leck, wirklich? Was gehört zu den Lügengebäuden seiner Herrschaft, und was ist tatsächlich die Wahrheit? Für ihre Nachforschungen schleicht sich Bitterblue Nacht für Nacht verkleidet aus dem Schloss, schließt unter falschem Namen ungewöhnliche Freundschaften in den Straßen und Wirtshäusern und verstrickt sich ihrerseits in ganz neue Lügen ...

John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter 285 S. – München : Hanser, 2012 Interessenkreis: Krankheit Signatur: 5.2 Gre „Krebsbücher sind doof", sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gutaussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander – trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Alle Texte sind dem Klappentext oder www.buchkatalog.de entnommen. Bilder sind www.buchkatalog.de entnommen.