32
SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen. Ausgabe 4, 02.10.2016 Stadionmagazin SV Lippstadt 08 e.V. NACHLESE Meisterschaftsspiele gegen Erkenschwick und Hassel g S. 25 SPONSOR DES TAGES Unser Co-Sponsor BHTC GmbH g S. 29 Bild: Inga Friis / WDS.media www.svlippstadt08.de UNSER GEGNER Meisterschaftsspiel gegen FC Gütersloh g S. 4

SV LIPPSTADT 08 Ehrliche Emotionen....nur vier Spieler einen gültigen Ver-trag. 18 Probespieler stellten sich re-gelmäßig im Training vor“, blickt der 1,70 Meter große Vata auf

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

SV LIPPSTADT 08Ehrliche Emotionen.

Ausgabe 4, 02.10.2016 Stadionmagazin SV Lippstadt 08 e.V.

NACHLESEMeisterschaftsspiele gegen

Erkenschwick und Hassel g S. 25

SPONSOR DES TAGESUnser Co-Sponsor

BHTC GmbH g S. 29

Bild

: Ing

a Fr

iis /

WD

S.m

edia

ww

w.s

vlip

psta

dt08

.de

UNSER GEGNERMeisterschaftsspiel

gegen FC Gütersloh g S. 4

IMPRESSUM UND KONTAKT

2

GeschäftsstelleBrigitte Rühlemann, Daniel Fröhlich, Cornelia Bottenbruch

Telefon 02941 9686998Telefax 02941 9687333Mobil 0171 3872274 (B. Rühlemann)Mobil 0171 2737967 (D. Fröhlich)Mobil 0175 2459187 (C. Bottenbruch)E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMo. Do. und Fr. 16:00 bis 18:00

HausanschriftStadion „Am Bruchbaum“Wiedenbrücker Str. 83b, 59555 Lippstadt

PostanschriftSV Lippstadt 08 e.V.Postfach 2646, 59536 Lippstadt

HerausgeberSV Lippstadt 08 e.V.

Anzeigenannahme WDS.media GmbHInga Friis, Telefon 02941 [email protected]

Gestaltung WDS.media GmbHWeißenburger Str. 1559557 LippstadtTelefon 02941 2890-0Telefax 02941 2890-280

Druck Graphische Betriebe STAATS GmbHRoßfeld 8, 59557 LippstadtTelefon 02941 2903-0Telefax 02941 2903-43

www.svlippstadt08.de

Das PräsidiumPräsidentThilo Altmann

PräsidiumsmitgliedBjörn Traufetter(Schatzmeister)

PräsidiumsmitgliedManfred Räker(Liegenschaften/Infrastruktur)

PräsidiumsmitgliedBrigitte Rühlemann(Jugendkoordinatorin)

Der AufsichtsratAufsichtsratsvorsitzenderNorbert Loddenkemper

AufsichtsratsmitgliederDirk Bracht, Franz-Josef GüntherJörg Klocke, Carsten Knepper,Hans Sudkamp

Liebe Mitglieder und Fans des SV 08, sehr geehrte Gäste,

zum vierten Meisterschaftsheimspiel in der Oberliga-Saison 2016/2017 ge-gen den FC Gütersloh 2000 heiße ich Sie im Namen des Präsidiums und Auf-sichtsrats vom SV Lippstadt 08 recht herzlich Willkommen. Unser besonde-rer Gruß geht an die Mannschaft, Trai-ner, Offiziellen und an die mitgereis-ten Fans unserer Gäste aus dem be-nachbarten Gütersloh.

Während es im letzten Heimspiel ge-gen den SC Hassel „nur“ zu einer Punkteteilung reichte, konnten „Ki-ckermann & Co.“ in Erkenschwick er-neut einen „Dreier“ verzeichnen. Und jeder dieser vier Punkte war letztend-lich hart erarbeitet. Reflektiert man das Spiel gegen Hassel, so muss manobjektiv festhalten, dass es auch ein glücklicher Punktgewinn gegen einen wirklich bärenstarken Gegner an die-sem Tag war. Ich habe lange kein Teammehr am Lippstädter Bruchbaum er-lebt, das uns mit einer so geschlos-senen und engagierten Mannschafts-leistung das Leben schwer gemacht hat. Gleiches galt für die Spielverei-nigung Erkenschwick, die in dieser Saison mit Sicherheit auch nicht die Ausgangslage der vergangenen Jahre aufweist. Es zeigt einmal mehr, dass alle Mannschaften speziell gegen den SV Lippstadt 08 hochmotiviert zur Sache gehen und absolute Top-Leis-tungen abrufen. Es macht einen dann wiederum stolz, wenn man sieht, wie unsere Mannschaft dagegenhält, dievermeintliche Favoritenrolle annimmt und dem korrespondierenden Druck

standhält. Diese tadellose Einstellungbenötigen wir auch am heutigen Sonn-tag, wenn mit dem FC Gütersloh 2000so etwas wie die Mannschaft der Stun-de am Bruchbaum vorstellig wird. Die Mannschaft von Ex-Profi und Chef-trainer Fatmir Vata hat sich in einen Lauf gespielt und ist seit nunmehr vier Partien ungeschlagen. Ich bin mirziemlich sicher, dass die gewonnene Stabilität und positive Entwicklung des FCG kein Zufallsprodukt ist, son-dern das widerspiegelt, was der Coach unserer Gäste seiner Mannschaft vor-lebt: den Glauben an sich selbst und seine eigenen Stärken Dementspre-chend freuen wir uns auf ein span-nendes Spiel zweier Mannschaften, die für Einsatz und Leidenschaft, aber auch kombinierte Spielfreude stehen.

Abweichend vom fußballerischen Ta-gesgeschäft, möchte ich noch zwei wichtige Personalien für unseren Ver-ein der vergangenen Tage erwähnen: Da wäre zum einen die Wahl des neuenAufsichtsratsmitglied Helmut Fried-rich, der als Geschäftsführender Ge-sellschafter unserer Sponsors ASO GmbH sein ohnehin schon großes En-gagement in unserem Verein durch dieÜbernahme eines Aufsichtsmandats noch weiter ausdehnt, worüber wir unsalle sehr freuen. Gefreut haben wir unszum anderen, dass Dirk Brökelmannseinen aktuellen Vertrag als Sport-licher Leiter vorzeitig bis 2019 verlän-gert hat. Für uns war das Angebot ei-ner Vertragsverlängerung die logische Konsequenz der engagierten und akri-bischen, vor allem aber auch erfolg-reichen Arbeit unseres „Sportchefs“.

ANSTOSS

3

AnstoßEditorial ......................... 3

Unser GegnerFC Gütersloh .................. 4

Unser Team Der Kader ....................... 8

Tore, Punkte, Meisterschaft und Pokal ...................... 11

Unser VereinErgebnisse/ Tabellen ......................... 18

Oberliga-NewsAktuelles aus den Oberligen ...................... 23

NachleseMeisterschaftsspiel in Erkenschwick ............. 25

Meisterschaftsspiel gegen Hassel ................. 26

Sponsor des TagesBHTC GmbH ................... 29

Impressum und Kontakt ................. 2

INHALT

Zu guter Letzt erlaube ich mir alle Fans und Freunde des SV Lippstadt 08 auf die neuen Trikotlinien und sonstigen Merchandising-Artikel hinzuweisen, die ab sofort im Online-Shop unter https://shop.svlippstadt08.de/ käuf-lich erworben werden können.

Nunmehr wünsche ich uns allen ein attraktives, gerne emotionales, aber jederzeit sportlich-faires – und zwar sowohl auf dem Rasen als auch auf den Rängen – Oberliga-Derby.

Ihr Thilo AltmannPräsident

Der FC Gütersloh, der sich im Rahmendes 8. Spieltages in der Oberliga West-falen zum Nachbarschaftsduell beim SV Lippstadt 08 im Stadion Bruch-baum vorstellt, hat momentan einen Lauf. Die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Fatmir Vata ist seit vier Par-tien unbesiegt, will nach dem jüngs-ten 4:2-Heimsieg gegen die Zweitver-tretung von Arminia Bielefeld nun im zweiten Derby in Folge den positiven Schwung mitnehmen und möglichst nachlegen. Wie der 45-Jährige die Auf-gabe angehen will, verriet er uns im folgenden Interview.

SVmagazin Herzlich willkommen in Lippstadt, Herr Vata! Seit vier Spielenist Ihre Mannschaft unbesiegt. Wie be-werten Sie den 4:2-Erfolg gegen die Zweitvertretung von Arminia Biele-feld?

Fatmir Vata Nach zwanzig Minuten hatten wir den Respekt abgelegt, la-gen zu diesem Zeitpunkt aber schon 0:2 zurück. Wie die Mannschaft dann zurückgekommen ist, war sensati-onell. Wir hatten noch zweimal dieLatte getroffen und reihenweise Groß-chancen vertändelt. Im optimalen Fallhätten wir gegen meinen Ex-Verein auch sieben oder acht Tore schießen können.

SVmagazin Was läuft nach dem ver-korksten Saisonstart jetzt besser?

Fatmir Vata Ich habe gar nicht viel ge-ändert und immer an die Qualität der Mannschaft geglaubt. Ich will jeden Einzelnen ein bisschen besser ma-chen.

SVmagazin Woran müssen Sie in dennächsten Wochen am meisten arbei-ten?

Fatmir Vata Defensiv müssen wir nocheine Schippe drauflegen. Vier Gegen-tore aus den letzten beiden Spielen sind einfach zu viel. Ich erwarte von der ersten bis zur letzten Minute volle Konzentration und Disziplin. So viele Tore können wir gar nicht schießen, um dauerhaft als Sieger vom Platz zu gehen.

SVmagazin Mit welchen Zielen ist Gütersloh in diese Spielzeit gestartet?

Fatmir Vata Wir wollen in ein ruhiges Fahrwasser kommen und schnell die nötigen Punkte für den Klassenver-bleib holen. Wenn am Ende ein ein-stelliger Tabellenplatz heraussprin-gen sollte, sind alle hochzufrieden.

SVmagazin Sollten Ihre Mannschaft die Positivserie ausbauen, wäre Gü-tersloh aber plötzlich in Schlagdistanzzu den Aufstiegsplätzen. Ist das noch eine zusätzliche Motivation?

Fatmir Vata Für das Derby in Lipp-stadt muss ich keinen meiner Spieler zusätzlich motivieren. Jeder kann je-

den in dieser Liga schlagen. Bei zwei Siegen bist du ganz oben dabei, bei zwei Niederlagen steckst du mitten im Abstiegskampf.

SVmagazin In Lippstadt geht es gegen den Tabellenführer. Wie schät-zen Sie den Gegner ein?

Fatmir Vata Die 16 Punkte sprechen für Lippstadt. Der SVL ist für mich Aufstiegsaspirant Nummer eins. Auch die Hammer SpVg sehe ich weit vorne. Wir treten dennoch selbstbe-wusst in Lippstadt an, rechnen uns durchaus etwas aus. MSPW

4

„ICH WILL JEDEN EINZELNEN EIN BISSCHEN BESSER MACHEN“

UNSER GEGNERTRAINER-INTERVIEW

Kader FC GüterslohTor Yannick Ellguth, Radoslaw Libera, Berkay Yilmaz

Abwehr Ufuk Basdas, Lars Beuckmann, Charalampos Chantzopoulos, Cherhat Kaval, Don Niketta, Simon Schubert, Amir Tahiri

Mittelfeld Exaucé Andzouana, Zakaria Azrioual, Muhammed Bulut, Turgay Gemicibasi, Fatih Gürer, Ardian Ibrahimi, Saban Kaptan, Vidoje Matic, Khalil Rhilane, Matthäus Wieckowicz

Angriff Sinan Aygün, Hüseyin Demir, Jannis Flaskamp, Serge McNichol, Cinar Sansar, Lars Schröder

Ob Zuhause oder im Stadion -Fußball ist mit guten Freunden und WEISSENBURG Pilsener immer ein be-sonderer Genuss.

Fußball genießen!

5

6

hella Stadionmagazin SV Lippstadt 08 901 01 0201 0489-01-14 0489-01-14

140x210mm SSP ISO / ECI

100 % 05.08.2014 Z-A

GRZ 1/1 SeiteMotiv: LED Scheinwerfer /Schatten

HELLA KGaA Hueck & Co.Rixbecker Straße 7559552 Lippstadt/Germanywww.hella.com

Der Matrix LED Scheinwerfer, eine Pionierleistung von HELLA und Audi: Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden erkannt und der betreffende Fernlicht- bereich präzise mithilfe von einzeln ansteuerbaren LEDs elektronisch abgeschaltet. So wird niemand geblendet und die Straße bleibt weiterhin optimal ausgeleuchtet. Ab sofort im neuen Audi A8.

STELLT ALLE ANDEREN IN DEN SCHATTEN.

0489-01-14_140130_HEL_Matrix_Ad_140x210_SSP.indd 1 05.08.14 09:42

Mit viel Selbstvertrauen stellt sich der ehemalige Zweitligist FC Gütersloh zum Derby beim SV Lippstadt 08 vor. Ex-Bundesligaprofi und FCG-Trainer Fatmir Vata hatte erst am 4. Spiel-tag (2:0 gegen SC Hassel) mit seiner Mannschaft den ersten Sieg unter sei-ner Regie eingefahren. Seitdem läuft es für den 45-Jährigen Albaner, der in seinem Heimatland 2004 sogar zum „Fußballer des Jahres“ gewählt wor-den war, aber wie am Schnürchen.

Es folgten das torlose Remis bei der Spvgg Erkenschwick und danach zwei 4:2-Siege gegen den ASC 09 Dortmund und zuletzt gegen die U23 von Armi-nia Bielefeld. Für Vata war der jüng-ste Derbyerfolg gegen die Arminia ein ganz besonderes Spiel. „Ich habe sechs Jahre für Bielefeld gespielt. Eswar schon ein komisches Gefühl“, sagt Vata, der für Arminia Bielefeld, den SV Waldhof Mannheim und die TuS Koblenz insgesamt 88 Bundesliga- und 131 Zweitliga-Spiele absolviert hatte sowie neunmal für die alba-nische Nationalmannschaft zum Ein-satz gekommen war.

Im Juli hatte Vata am Gütersloher Hei-dewald seinen Vorgänger Heiko Bon-an beerbt, der jetzt in der Bezirksliga den FC Weser als Trainer nach vorne bringen will. Bei seinem Amtsantritt inGütersloh hatte der ehemalige quir-lige Offensivspieler mit erheblichen personellen Problemen zu kämpfen. „Bei meinem ersten Training besaßen nur vier Spieler einen gültigen Ver-trag. 18 Probespieler stellten sich re-gelmäßig im Training vor“, blickt der 1,70 Meter große Vata auf die erstenTage zurück. Insgesamt hatten 16 Spieler den Verein verlassen. 15 Neue wurden schließlich unter Vertrag ge-nommen und mussten schnell inte-griert werden. „Selbst der FC Bayern hätte bei so einem Umbruch Schwie-rigkeiten gehabt“, sieht Vata die Si-tuation mittlerweile mit einem la-chenden Auge. Kurz vor dem Saison-start hatte der FC Gütersloh noch drei weitere Spieler verpflichtet. Mu-

hammed Bulut wurde vom türkischen Zweitligisten Inegölspor geholt undkönnte in Lippstadt nach seiner Sprung-gelenkverletzung sein Comeback ge-ben. Neben Bulut kamen die Mittel-feldspieler Matic Predanic vom Ver-bandsligisten SV Neuhof und Exauce Andzouana vom Liga-Konkurrenten TSV Marl-Hüls. „Alle drei sind interes-sante Spieler, die sehr gut in die Mann-schaft passen. Andzouana war bereitsgegen Hassel der beste Mann auf demPlatz. Bulut ist unheimlich schnell, kann die Bälle in der Offensive be-haupten. Predanic wird im defensi-ven Mittelfeld eingesetzt und dort die Räume engmachen“, freut sich Vata über die Neuzugänge. Trotz der jüngsten Positivserie von vier Spielen ohne Niederlage sieht Vata bei sei-ner Mannschaft noch viel Luft nach oben. Besonders die zahlreichen Ge-gentreffer nerven den Albaner. Selbst im Kreispokal beim A-Kreisligisten As-syerer Gütersloh (8:3 n.V.) kassierte der FCG drei Tore und schrammte nur knapp an einer Blamage vorbei. Erst in der 90. Minute sorgte Kapitän Lars

Schröder mit seinem Treffer für die Ver-längerung. „Danach fielen die Tore dann wie reife Früchte“, war Vata über das Weiterkommen erleichtert. „Wir müssen in jedem Spiel an unsere Schmerzgrenze gehen und vor allem defensiv besser stehen“, fordert der Ex-Profi von seiner Mannschaft volle Konzentration und Disziplin. „Die Ober-liga Westfalen ist sehr ausgeglichen. Wer mehr investiert, gewinnt auch meistens die Spiele. Das versuche ichder Mannschaft klarzumachen“, sagt Vata, der seiner Mannschaft nach demErfolg über Bielefeld einen freien Trainingstag spendierte. Ob FCG-Ka-pitän Lars Schröder im Derby beim SV Lippstadt 08 mit von der Partie sein wird, entscheidet sich erst kurz-fristig. Der 27-jährige Angreifer quält sich seit Wochen mit einem Leisten-bruch herum und wird nach dem Der-by operiert. „Lars ist für uns nicht zu ersetzen. Nach der Lippstadt-Partie wird er uns auf jeden Fall drei bis vier Wochen fehlen“, will Vata kein unnö-tiges Risiko eingehen.

MSPW

7

NUR VIER SPIELER MIT GÜLTIGEM VERTRAG BEIM ERSTEN TRAINING

UNSER GEGNERPORTRAIT

Der Biergarten Direkt an Der Lippe!Wo sich nette Menschen gerne treffen:Lipper Tor 1 · D-59555 LippstadtT: +49 (0)2941/989-0www.welcome-hotel-lippstadt.de

WELC ME HOTEL

WLIP1307_AnzBiergarten85x80_130716.indd 1 16.07.13 10:49

8

14Goldstein, Julius*13.07.1997Mittelfeld

UNSER TEAMDER KADER

1Kampe, Arne*10.07.1990Torwart

15Brylka, Marcel*18.11.1997Torwart

18Meuter, Marcel*21.04.1996Mittelfeld

16Henneke, Valentin*14.02.1997Mittelfeld

19Parensen, Stefan*26.02.1989Mittelfeld

17Kaldewey, Stefan*24.07.1992Mittelfeld

21Kolodzig, Benjamin *13.03.1991Abwehr

22Langesberg, Yannick*31.03.1994Abwehr

23Faridonpur, Shahin*30.12.1992Abwehr

25Kickermann, Moritz*23.01.1990Mittelfeld

13Maiella, Paolo*18.10.1997Angriff

2Joswig, Marvin*04.10.1997Abwehr

4Yörük, Cafer*12.11.1997Abwehr

5Kraus, Janis*03.10.1989 Mittelfeld

6Rump, Marcel*28.04.1995 Mittelfeld

10Bechtold, Felix*27.02.1991 Mittelfeld

9Traufetter, Björn*02.07.1985 Angriff

7Lübbers, Fabian*27.10.1991 Abwehr

8Todte, Marcel*25.04.1992Angriff

3Elitok, Halil*25.03.1996Angriff

11Holz, Kevin*20.01.1994Angriff

12Balkenhoff, Christopher*30.04.1995Torwart

Fröhlich, Stefan*27.09.1985Cheftrainer

Vogt, Mirko *29.03.1972Co-Trainer

Joswig, Michael*13.06.1975Torwarttrainer

Weber, Nick*04.05.1995Co-Trainer

30Jevric, Ardian*07.07.1986 Mittelfeld

Lausch, Dominik*14.06.1988Athletik-/Fitnesstrainer

Brökelmann, Dirk*24.06.1973Sportlicher Leiter

Großbröhmer, Simon*19.04.1991Physiotherapeut

Westerfeld, Dominik *02.10.1980 Mannschafts-betreuer

Loddenkemper, Andre*02.04.1982Physiotherapeut

ww

w.m

axm

ori

tz.d

eService

Max Moritz GmbH & Co. KGWerler Landstr. 259494 SoestTel. 02921 / 67 17-0Fax 02921 / 67 [email protected]

HBPO und der SV Lippstadt 08:

Phone +49 2941 [email protected]

HBPO GmbHRixbecker Straße 11159557 Lippstadt

Weltmarktführer im Bereich Frontend-Module.Unsere Kunden: BMW, Mercedes-Benz, Volkswagen, Porsche, Hyundai und weitere namhafte Automobilhersteller.

9

10

www.sparkasse-lippstadt.de/smart-banking

Smart-Banking ist einfach.Wenn man seinen Berater überall erreichen kann.

11

Westfalenpokal SC Vlotho – SV Lippstadt 08 0 : 6 (0 : 3) 1. Spieltag TuS Erndtebrück – SV Lippstadt 08 1 : 0 (0 : 0) 2. Spieltag SV Lippstadt 08 – SC Roland Beckum 1962 3 : 0 (2 : 0) Kreispokal TuS Belecke – SV Lippstadt 08 0 : 8 (0 : 5) 3. Spieltag Hammer SpVg – SV Lippstadt 08 0 : 3 (0 : 2) 4. Spieltag SV Lippstadt 08 – FC Eintracht Rheine 2 : 1 (2 : 1) Kreispokal TuS Warstein – SV Lippstadt 08 0 : 2 (0 : 0) 5. Spieltag TSV Marl-Hüls – SV Lippstadt 08 0 : 2 (0 : 2) 6. Spieltag SV Lippstadt 08 – SC Hassel 1 : 1 (0 : 1) 7. Spieltag Spvgg Erkenschwick – SV Lippstadt 08 1 : 2 (0 : 0) 8. Spieltag SV Lippstadt 08 – FC Gütersloh So. 02.10.2016 15:00 Westfalenpokal FC Lennestadt – SV Lippstadt 08 Mi. 05.10.2016 19:00 9. Spieltag DSC Arminia Bielefeld II – SV Lippstadt 08 So. 09.10.2016 15:00 10. Spieltag SV Lippstadt 08 – ASC 09 Dortmund So. 16.10.2016 15:00 11. Spieltag SV Lippstadt 08 – SV Westfalia Rhynern So. 23.10.2016 15:00 12. Spieltag SuS Neuenkirchen – SV Lippstadt 08 So. 30.10.2016 15:00 13. Spieltag SV Lippstadt 08 – TuS Ennepetal So. 06.11.2016 15:00 14. Spieltag SC Brünninghausen – SV Lippstadt 08 So. 13.11.2016 14:30 15. Spieltag SV Lippstadt 08 – 1. FC Kaan-Marienborn So. 27.11.2016 14:30 16. Spieltag SC Paderborn 07 II – SV Lippstadt 08 So. 04.12.2016 14:30 17. Spieltag SV Lippstadt 08 – SuS Stadtlohn So. 11.12.2016 14:30 18. Spieltag SV Lippstadt 08 – TuS Erndtebrück So. 18.12.2016 14:30

DIE AKTUELLE TABELLE (STAND: 26.09.2016)

1. SV Lippstadt 08 7 5 1 1 13 : 4 9 16

2. 1. FC Kaan-Marienborn 7 3 4 0 10 : 4 6 13

3. Hammer SpVg 7 4 1 2 13 : 9 4 13

4. TuS Ennepetal 7 3 4 0 10 : 6 4 13

5. TSV Marl-Hüls 7 4 1 2 14 : 13 1 13

6. FC Brünninghausen 7 3 2 2 12 : 6 6 11

7. TuS Erndtebrück 7 3 2 2 7 : 6 1 11

8. FC Eintracht Rheine 7 3 1 3 12 : 11 1 10

9. FC Gütersloh 7 3 1 3 13 : 13 0 10

10. SV Westfalia Rhynern 7 3 0 4 9 : 11 -2 9

11. SC Hassel 7 2 2 3 8 : 10 -2 8

12. SuS Stadtlohn 7 2 2 3 6 : 10 -4 8

13. SuS Neuenkirchen 7 1 4 2 12 : 15 -3 7

14. DSC Arminia Bielefeld II 7 2 1 4 9 : 12 -3 7

15. SC Paderborn 07 II (U21) 7 1 3 3 5 : 9 -4 6

16. SC Roland 1962 7 1 3 3 6 : 11 -5 6

17. Spvgg Erkenschwick 7 1 2 4 10 : 12 -2 5

18. ASC 09 Dortmund 7 1 2 4 9 : 16 -7 5

Spiele S U N Torverhältnis Dif. Pk.

DER SPIELPLAN DES SV LIPPSTADT 08 IN 2016

Spielansetzung ohne Gewähr, bitte Tagespresse beachten. Die aktuellen Termine finden Sie auch unter www.svlippstadt08.de

UNSER TEAMTORE, PUNKTE, MEISTERSCHAFT UND POKAL

12

Scherning: „Müssen uns in allen Bereichen verbessern“

Die U23 von Arminia Bielefeld, die am nächsten Samstag, 8. Oktober, (ab 15:30 Uhr) im Rahmen des 9. Spiel-tages in der Oberliga Westfalen den SV Lippstadt 08 empfängt, ist in die-ser Spielzeit noch nicht richtig ins Rol-len gekommen. Die von Daniel Scher-ning trainierten Ostwestfalen hatten durch die jüngste 2:4-Derbyniederla-ge bei unserem heutigen Gast FC Gü-tersloh den Sprung in die obere Ta-bellenhälfte verpasst, sind stattdes-sen auf den 14. Platz abgerutscht. Fürdie „Blue-Boys“ war es nach dem 0:2 gegen die Hammer SpVg die zweite

UNSER TEAMTORE, PUNKTE, MEISTERSCHAFT UND POKAL

DER 8. SPIELTAG (02.10.2016) TuS Ennepetal – TSV Marl-HülsSuS Neuenkirchen – SC HasselSV Westfalia Rhynern – Spvgg ErkenschwickSV Lippstadt 08 – FC GüterslohDSC Arminia Bielefeld II – ASC 09 DortmundSuS Stadtlohn – TuS ErndtebrückSC Paderborn 07 II (U21) – SC Roland 19621. FC Kaan-Marienborn – Hammer SpVg FC Eintracht Rheine – FC Brünninghausen

DER 9. SPIELTAG (08.10. – 09.10.2016)DSC Arminia Bielefeld II – SV Lippstadt 08ASC 09 Dortmund – TuS ErndtebrückFC Eintracht Rheine – 1. FC Kaan-MarienbornHammer SpVg – SC Paderborn 07 II (U21)SC Roland 1962 – SuS StadtlohnFC Gütersloh – SV Westfalia RhynernSpvgg Erkenschwick – SuS NeuenkirchenSC Hassel – TuS Ennepetal TSV Marl-Hüls – FC Brünninghausen

Niederlage in Folge. Dabei hatten dieArminia in Gütersloh eine frühe 2:0-Führung leichtfertig verspielt. „Eigent-lich fehlen mir die Worte, wie wir das Spiel aus der Hand gegeben haben. Wir hatten alles im Griff, machen dann Fehler, die allesamt zu Gegentoren führen“, hatte Trainer Scherning we-nig Verständnis für die Nachlässig-keiten.

Warum der Motor aktuell stottert, hat Arminia-Trainer Daniel Scherning be-reits ausgemacht. „Sieben Punkte aus sieben Spielen ist nicht das, was wir uns vorgestellt haben“, sagt der 32-Jährige, der bereits seit 2012 für die Bielefelder Zweitvertretung zuständig ist. Dabei war die Bielefelder Zweit-vertretung in keiner Partie chancen-los. Nur in den Auswärtsspielen bei der Spvgg Erkenschwick (1:3) und in Gütersloh (2:4) unterlag die Arminia mit zwei Toren Unterschied. In Güters-loh stand mit Daniel Brinkmann auch ein Spieler aus dem Profikader in der U23-Startelf. Auch Mittelfeldspieler Manuel Junglas und Innenverteidiger Manuel Hornig hatten in dieser Spiel-

zeit schon Oberliga-Luft geschnuppert,wurden von Cheftrainer Rüdiger Rehmzuvor Bielefelder Zweitvertretung be-ordert.

Die Gründe, warum die Mannschaft bislang unter ihren Möglichkeiten ge-blieben ist, liegen auf der Hand: Wie fast in jedem Jahr gab es bei dem Schwarz-Weiß-Blauen auch diesmal vor dem Saisonstart einen großen Um-bruch. Zehn Spieler hatten den Verein verlassen, sieben externe sowie vier U19-Spieler sind neu hinzugekom-men. „Bis sich eine Mannschaft findet und ein Team funktioniert, die Auto-matismen sitzen und jeder Spieler dieLaufwege des anderen kennt, dauert es einige Zeit. Obwohl wir in dieser Saison in der Breite personell besser aufgestellt sind, tun wir uns weiterhin schwer“, gibt Scherning, der noch ei-nen Vertrag bis 2017 bei der Arminia besitzt, zu Protokoll. „Wir müssen unsin allen Bereichen verbessern“, nimmtScherning kein Blatt vor dem Mund. „Besonders die individuellen Fehler gilt es abzustellen. Auch unser Kon-terspiel ist ausbaufähig.“ Erstes Ziel ist und bleibt es allerdings, Talente möglichst früh und in hoher Anzahl anden Profikader heranzuführen, aber auch in der Oberliga eine gute Rolle zu spielen. „Wir wollen intensiven Fuß-ball spielen und dabei sowohl tak-tisch als auch spielerisch überzeu-gen“, so Schernings Marschrichtung.

Für Danilo Fernando Evangelista De Souza, der von allen nur Danilo geru-fen wird, ist die Partie gegen den SV Lippstadt 08 eine Reise in die eigene Vergangenheit. Der 32-jährige Mittel-feldspieler war erst vor der Saison zur Arminia gewechselt. Wie schon in den zurückliegenden Spielzeiten erwartetScherning gegen den SVL wieder eine schwere Aufgabe. „Lippstadt ist für mich die stärkste Mannschaft in die-ser Liga.“ Die Bilanz in den direkten Duellen fällt aus Sicht der Bielefelder nicht gut aus. In 16 Spielen gingen dieAlm-Kicker nur viermal als Sieger her-vor. Sieben Unentschieden und fünf Niederlagen stehen dagegen zu Buche.

MSPW

Der nächste Gegner DSC Arminia Bielefeld II

TerminDas nächste Auswärtsspiel des SV Lippstadt 08 findet am09.10.2016 um 15:00 Uhr im „Stadion Rußheide“ statt.

13

KraftstoffeHeizölSchmierstoffe FahrzeugwäscheErdgas

14

avitea GmbH · Erwitter Straße 105 · 59557 Lippstadt · www.avitea.de

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit! Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber profitieren unsere 2600 Mitarbeiter z.B. von unseren familienfreundlichen Angeboten, attraktiven Prämien und einem Zuschuss zur Altersvorsorge.

Zu unserer Mannschaft gehören u.a. Fachkräfte, Produktionsmitarbeiter, Ingenieure und kaufmännische Angestellte.

Wechseln Sie jetzt in unser Team! Mehr unter www.avitea.de

avitea_SV08_140x103:Layout 1 11.07.13 19:07 Seite 2

BIST DU „PFIFFIG“?

Dann werde Teil unserer Schiedsrichter-Mannschaft! Infos zur Bewerbung und über das aktuelle Schiedsrichter Team vom SV 08 findest Du unter www.svlippstadt08.de/schiedsrichter

Eine Klimaanlage erhöht die Leistungsfähigkeit!

KÄLTETECHNIKKLIMAANLAGEN

SPEISEEISMASCHINEN

BRIEWIG KÄLTE GmbHWesternkötter Straße 194

59557 Lippstadtwww.briewig.de

FON 02941 274933 FAX 02941 274934 SERVICE 0171 8483705 [email protected]

Klimaanlagen für:

• Büro

• Geschäftsräume

• Verkaufsräume

• Serverräume

• Privatbereich

Wir wünschen ALLEN gute Laune,sonniges Wetterund viel Spaß beim Spiel!

15

DAS INTERSPORT ARNDT FUSSBALLCAMP BEIM SV LIPPSTADT 08

GIB DIR DEN KICK!TRAINIERE UND SPIELE WIE UND MIT DEN PROFIS.

VOM 07.10.2016 BIS ZUM 09.10.2016 IM STADION* DES SV LIPPSTADT 08

DAS ANGEBOT Tägliche Betreuung der Kinder von ca. 10:00 – 16:00 Uhr (07.10.2016: 13:30 – 18:00 Uhr) Professionelle Trainingseinheiten und Spiele, geleitet durch geschulte und lizensierte Jugend-

trainer/-betreuer und unter Mitwirkung von Trainern und Spielern der 1. Mannschaft des SV Lippstadt 08 Komplette Verpflegung (Essen und Getränke) der Kinder während der Betreuungszeiten Hochwertige, textile Markenausstattung (Trikot, Hose, Stutzen) von erima, auf Wunsch mit

individueller Beflockung Hochwertige Marken-Trinkflasche und -Sportbag von erima sowie Erinnerungsmedaille, Pokal und ein

exklusiver Intersport Arndt Fußball

Alle Fragen zum Intersport Arndt Fußballcamp beantwortet Thorsten Hanhus im Hause Intersport Arndt (Lange Straße 78, 59555 Lippstadt) oder telefonisch unter 02941 9488518 gerne persönlich.

* Geplanter Veranstaltungsort ist das Stadion „Am Bruchbaum“. Der SV Lippstadt 08 behält sich das Recht vor, das Fußballcamp auch an einem anderen Standort durchzuführen.** Für die (auf Wunsch) individuelle Beflockung des Trikots mit Nummer und Name fallen zusätzliche Kosten von EUR 20,00/Trikot an. PREIS: NUR

EUR 99,95**/KIND

CAMP 5.0

www.svlippstadt08.de

Mit freundlicher Unterstützung von

www.intersport-arndt.de

LAST CALL!

ANMELDUNG FÜR RESTPLÄTZE NUR

NOCH DIREKT BEI INTERSPORT ARNDT!

Horst Krilleke

Rechtsanwalt Georg Schierholz

Dirk Bracht

Kai Hartelt

BrigitteRühlemann

Lenhardt + RuizBüro für Baustatik

Werner & Han-nelore Kraemer

Kfz-SachverständigerTel. 02941/63747

Guido Unger

WIR FÜR LIPPSTADT, DIE JUGEND, DEN SV 08! / VISIONSPARTNER

bwg-lippstadt.de02941 28110

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

Ihr leistungsstarkerOptiker in unserer heimischen Region!

www.VundK-Optik.de

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

ALLIANZ CRAMER & SKIBBE OHG

Eike Kozlik

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

HERZ UND SOHLE – SNEAKER IM BLUT

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

KFZ-INGENIEURBÜRO KUKUK & OSTWALD GBR

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

M4 FITNESS

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

STUDIOZWEI GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

ELEKTROMARKT KRÜERS

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

KÖNIGSHOF KÖ GASTRO GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

EVENTAGENTUR HoMa

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BRIEWIG KÄLTE GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MÖBELHALLE GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

SCHULTE-HOSTEDEFAHRRADHAUS

16

Lars Henkel

JochenLangeneke

Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH

www.wfl-lippstadt.de

Peter EversStiftungThilo Altmann

Carsten Knepper

Simon Brenzinger

WIR FÜR LIPPSTADT, DIE JUGEND, DEN SV 08! / VISIONSPARTNER

Westfalen-Tankstellen

Walter Schulte

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

SV Lippstadt 08Altherren

Eike Kozlik

Eike Kozlik

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

JETZT SAISONANZEIGE BUCHEN:WWW.SVLIPPSTADT08.DE

(SPONSOREN/TOP 200 PARTNER)

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

WEINHAUS BEISLERWILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MOTOR POINT LIPPSTADT GMBH & GO. KG

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MARRY LOU JUWELIER UND TRAURINGSTUDIO

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BÄCKEREI WIETFELD

WILLKOMMEN VISIONSPARTNERBIER TAXI

PARTY LINE GBR

WILLKOMMEN VISIONSPARTNERCAR WASH CENTERAM WASSERTURM

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

KAMINWELT KIRCHHOFF

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

SAC-MOD HAARDESIGN

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BÜSE DER HERREN-AUSSTATTER

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

BLUMENHAUS BUNSMANNWILLKOMMEN VISIONSPARTNER

POOL

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

LIPPSTÄDTER LEUCHTENHAUS

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

LÖNNE UMWELT-DIENSTE GMBH

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

MUSSHOFF REISEBÜRO

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

GRILL-TAVERNA ATHEN

WILLKOMMEN VISIONSPARTNER

R. IGEL & F. SLABY GBR

17

18

UNSER VEREINERGEBNISSE/TABELLEN

SC Paderborn – SV Rödinghausen 5:2SC Verl – Hombrucher SV 3:1SuS Stadtlohn – Eintr. Dortmund 1:3SV Lippstadt 08 – TSG Sprockhövel 0:0RW Ahlen – SG Wattenscheid 3:4Eintr. Rheine – FC Gievenbeck 2:0

1. SC Paderborn 122. SC Verl 93. SV Lippstadt 08 84. TSG Sprockhövel 75. Hombrucher SV 76. SG Wattenscheid 6

7. RW Ahlen 48. FC Gievenbeck 49. Eintr. Rheine 410. Eintr. Dortmund 311. SV Rödinghausen 312. SuS Stadtlohn 1

A-JUNIOREN WESTFALENLIGA, ST. 1 (STAND: 25.09.2016) Pk.Pk.

Bochum 1848 II (U16) – SC Verl 1:1SV Rödinghausen – FC Schalke 04 II 1:3SC Preußen Münster – Iserlohn 6:0SG Wattenscheid 09 – SC PB 07 0:0Hammer SpVg – SV Lippstadt 08 2:2Bor. Dortmund II (U16) – Spfr. Siegen 4:0

1. SC Preußen Münster 102. FC Schalke 04 II (U16) 93. SC Paderborn 07 84. Bochum 1848 II (U16) 75. SV Rödinghausen 76. Bor. DO II (U16) 4

7. SV Lippstadt 08 48. Hammer SpVg 49. SC Verl 310. FC Iserlohn 46/49 311. SG Wattenscheid 09 212. Spfr. Siegen 1

B-JUNIOREN WESTFALENLIGA (STAND: 25.09.2016) Pk.Pk.

SC Münster 08 – SpVg Brakel 2:3SC Verl – FC Rödinghausen 3:1Pr. Münster II (U14) – VfL Theesen 0:2SC Wiedenbrück – SV Lippstadt 08 2:4Eidinghausen-Werste – Mastbruch 4:2FSC Rheda – Hammer SpVg 1:1

1. VfL Theesen 122. Hammer SpVg 103. Eidinghausen-Werste 94. SV Lippstadt 08 95. SpVg Brakel 66. SC Verl 6

7. FC Rödinghausen 38. DJK Mastbruch 39. SC Münster 08 310. SC Wiedenbrück 311. FSC Rheda 112. Pr. Münster II (U14) 0

C-JUNIOREN LANDESLIGA, ST. 1 (STAND: 24.09.2016) Pk.Pk.

SV Lippstadt 08 II – TuS Sundern 2:3SV Brilon – Westf. Soest 3:2SC Verl II – SV Spexard 4:0Heide Paderborn – Delbrücker SC 2:4SpVg Beckum – SV Brilon 5:1RW Ahlen – SC Wiedenbrück II 3:0Bad Lippspringe – Westf. Soest 1:8

1. Westf. Soest 122. Delbrücker SC 103. SpVg Beckum 104. RW Ahlen 95. SC Verl II 66. SV Brilon 6

7. SC Wiedenbrück II 68. TuS Sundern 69. SV Lippstadt 08 II 310. Heide Paderborn 311. SV Spexard 312. Bad Lippspringe 0

C-JUNIOREN BEZIRKSLIGA, ST. 3 (STAND: 24.09.2016) Pk.Pk.

SV Lippstadt 08 – SC GW Paderborn 3:0SC Verl – SuS Kaiserau 0:3Westf. Soest – SC Neheim 1:2DJK Mastbruch – Westf. Rhynern 1:2Delbrücker SC – SC Wiedenbrück 2:3Westf. Wethmar – Hammer SpVg 0:2

1. SC Neheim 122. SC Wiedenbrück 93. Westf. Rhynern 74. SV Lippstadt 08 75. Delbrücker SC 76. Westf. Soest 7

7. SuS Kaiserau 58. Hammer SpVg 59. DJK Mastbruch 410. SC Verl 411. SC GW Paderborn 012. Westf. Wethmar 0

D-JUNIOREN BEZIRKSLIGA, ST. 3 (STAND: 24.09.2016) Pk.Pk.

TSG Sprockhövel – Spvgg Erkenschwick 0:2DJK GW Nottuln – Hombrucher SV II 3:1Spfr. Siegen II – SC Westfalia Herne 1:5TSV Marl-Hüls – VfB Waltrop 1:1Eintr. Dortmund – SV Lippstadt 08 II 2:2DSC Wanne-Eickel – SuS Stadtlohn 0:0

1. TSV Marl-Hüls 102. TSC Eintracht Dortmund 103. Spvgg Erkenschwick 94. DJK Grün-Weiß Nottuln 95. SC Westfalia Herne 76. SuS Stadtlohn 5

6. VfB Waltrop 58. TSG Sprockhövel 49. SV Lippstadt 08 II 410. Hombrucher SV II 311. DSC Wanne-Eickel 112. Spfr. Siegen II 0

B-JUNIOREN LANDESLIGA, ST. 3 (STAND: 25.09.2016) Pk.Pk.

19

Werde Fan auf Facebook

Die ASO GmbH produziert und vertreibt seit 1984 Sicherheitssensorik und Elektronik

für den Tür-, Tor- und Maschinenbau.

Sorry liebe Fans, aber wir sichern

jedes Tor ab!ASO Safety Solutions begrüßt alle

Fans des SV Lippstadt 08 zum heutigen Heimspiel im Stadion

am Bruchbaum.

ASO GmbH • Hansastraße 52 • 59557 Lippstadt Tel. 02941 9793-0 • [email protected] • www.asosafety.de

20

Kreativität im Quadrat

WDS.media GmbHWeißenburger Straße 1559557 Lippstadt

Tel.: 02941 2890-0Fax: 02941 2890-280E-Mail: [email protected]

www.wds.net

Als Fullservice-Ansprechpartner betreut die Werbeagentur WDS.media führendenationale und internationale Unternehmen/Markenartikler in den Geschäfts-feldern Marken- und Handelsmarken-Konzeptionen, Corporate Identity- undCorporate Design-Strategien, Klassische Printwerbung und Packungsdesign,Mediaproduktion, Online Marketing, Electronic Business, Intranet- und Extra-net-Anwendungen, Eventmarketing und -Durchführung, Sportsponsoring undPublic Relations.

Aktuelle News aller Mannschaften Tabellen und Spielpläne Autogrammkarten und

Mannschaftsbilder zum Download Bildergalerien der Spiele Fanshop und Online-Tickets Infos zu allen Juniorenmannschaften

21

Standort Lippstadt Hansastraße 19Tel. 02941-2877-0

Standort LippstadtStirper Straße 52Tel. 02941-2866-0

Standort GesekeAm Lülingsbusch 1Tel. 02942-2842

Mehr Informationen auf und unter www.reifen-tiemann.de

• Inspektion für alle Marken• Mobilitätsgarantie• Achsvermessung• Klimaservice• Autoglas

Mehr Informationen auf und unter www.reifen-tiemann.de

... und wir könnennoch viel mehr !

SV LIPPSTADT 08Ehrliche Emotionen.

VISION 2025SV LIPPSTADT 08,

DER CLUB DER VISIONÄRE

WEITERE INFOS UNTER WWW.SVLIPPSTADT08.DE/

VISION2025/

22

Ostenfeldmark 15 | 59557 Lippstadt | Fon 0 29 41 / 49 40

www.alfred-koehne.de | [email protected]

Wir bringen Farbe ins Spiel.

Köhne92x103_4c_SVLP08:Layout 1 15.07.13 18:28 Seite 2

LVM-VersicherungsagenturKlocke und BrüssauRixbecker Straße 2459555 LippstadtTelefon (02941) 53 [email protected]

Wir wünschen dem SV Lippstadt 08viel Erfolg in der Oberliga Westfalen!

SIE MÖCHTEN AUSRÜSTER DER JUGEND DES SV 08WERDEN?

EINE KOOPERATION VON

WEITERE INFOS UNTERWWW.SVLIPPSTADT08.DE

23

OBERLIGA-NEWSAKTUELLES AUS DEN OBERLIGEN

gen im Tabellenkeller fest. Als Haupt-grund für die sportliche Talfahrt macht Müller die eklatanten Personalpro-bleme verantwortlich: „Ich kann ak-tuell nur mit zehn Mann trainieren. Neben den vielen Langzeitverletzten haben sich jetzt auch noch Domenic Lauerbach und Tobias Kühn krank-gemeldet“, sagt Müller. Aus diesem Grund war der VfL an den SC Elters-dorf mit der Bitte herangetreten, die für heute geplante Partie zu verschie-ben. Der SCE reagierte sportlich fair, stimmte der Verlegung zu.

Jena-Legende stellt neues Buch vor Peter Ducke, eine Legende des ost-deutschen Fußballs, kam zur Vorstel-lung des neuen Buches „Peter Ducke – Held und Rebell“ in das Stadion desFC Einheit Rudolstadt aus der NOFV-Oberliga Süd. Ducke bestritt 68 Län-derspiele für die DDR-Nationalmann-schaft, erzielte 18 Tore. 1972 holte der „Schwarze Peter“, der als eigen-willig galt, mit dem Team bei den Olym-pischen Spielen in München die Bron-zemedaille. Für den FC Carl Zeiss Jena kam er auf 153 Treffer, wurde mit den Thüringern je dreimal DDR-Meister und -Pokalsieger. 1965 wurde er zum Sportler, 1971 zum Fußballer des Jah-res gewählt. Bei der Journalistenwahl zum „Fußballer des Jahrhunderts“ belegte Ducke Platz neun. Die spek-takuläre Spielweise des dribbelstar-ken Angreifers soll die brasilianische Fußballikone Pelé zur Aussage „Die-ser Mann gehört zu den zehn Besten der Welt“ hingerissen haben. Nun er-schien nach „Die Peter-Ducke-Story“ das zweite Buch über Duckes Leben und Karriere.

Hoher Besuch in Hadamar Rot-Weiß Hadamar, Tabellenzehnter in der Hes-senliga, darf sich auf ein besonderes Highlight freuen. In der Länderspiel-pause hat sich der Bundesligist 1. FSV Mainz 05 zu einem Freundschaftsspiel an der Faulbacher Straße in Hadamar angesagt. Die Partie wird am Freitag, 7. Oktober um 19:00 Uhr angepfiffen.

MSPW

Kosten zu hoch Die Spvgg Erken-schwick, die in der Oberliga Westfa-len durch das 1:2 gegen den SV Lipp-stadt 08 auf den vorletzten Tabellen-platz abgerutscht ist, hat auf ihr Heim-recht in der zweiten Runde des West-falenpokals gegen den Drittligisten SC Preußen verzichtet. Grund: Zu hohe Kosten für die geforderten Sicherheits-maßnahmen. „Aufgrund der behörd-lichen Auflagen für die Durchführung der Partie ist der Vorstand nicht bereit für dieses Spiel in ein erkennbares, fi-nanzielles Minus zu gehen“, teilte der ehemalige Zweitligist mit. Die Be-gegnung wird nun am Sonntag, 9. Ok-tober, (ab 15:00 Uhr) in Münster aus-getragen. Das für den gleichen Ter-min angesetzte Erkenschwicker Liga-heimspiel gegen den SuS Neuenkir-chen wurde deshalb auf einen spä-teren Zeitpunkt verschoben.

Rios zurück zum BVB Der ASC 09 Dort-mund, Tabellenletzter in der Oberliga Westfalen, hatte sich nach der 2:4-Niederlage beim FC Gütersloh von Trai-ner Daniel Rios getrennt. Der ASC war mit Rios 2014 in die Oberliga aufge-stiegen, schaffte dort zweimal den Klassenerhalt. Nun wurde Rios, der 1998 als Nachwuchsspieler mit der U19 von Borussia Dortmund im Finale um die Deutsche Meisterschaft ge-gen den FC Bayern München (2:1 im Elfmeterschießen) den größten Erfolg in seiner aktiven Karriere feierte, von Adrian Alipour abgelöst. Der 37-Jäh-rige stieg zuvor mit dem Kirchhörder SC in die Westfalenliga auf und war auch Co-Trainer beim Wuppertaler SV. Im Kellerduell gegen den direkten Kon-kurrenten SuS Stadtlohn (0:1) gab Ali-pour sein Debüt auf der Trainerbank. Vorgänger Rios hat bereits einen neuen Job gefunden, ist nun Co-Trai-ner bei der U19 von Borussia Dort-mund. Er unterstützt den bisherigen U17-Trainer Benjamin Hoffmann, der bei den A-Junioren die Nachfolge von Hannes Wolf (Cheftrainer beim VfB Stuttgart) angetreten hat.

Aus der zweiten Kreisklasse in die Oberliga Seine Treffsicherheit hatte sich bis in die Oberliga Niedersach-sen zum Heeslinger SC herumgespro-chen. Arouna Joel Ahizi markierte für den TuS Mulmshorn 32 Tore, schoss den Verein damit fast im Alleingang zum Aufstieg von der dritten in die zweite Kreisklasse. Nun geht der 20-Jährige Ivorer für den HSC auf Tore-jagd. Den Kontakt stellte Ahizis ehe-maliger Trainer Jörg Carstens her. „Er kam auf mich zu und meinte, dass sein Talent in niedrigen Klassen ver-geudet sei. Ein halbes Jahr hat er mit-trainiert, seit Saisonbeginn gehört er zum Oberligakader“, sagt Ex-Profi Hans-Jürgen Bargfrede, Trainer des Heeslinger SC. In der laufenden Sai-son kam der Torjäger aber noch nicht von Beginn an zum Einsatz. Bargf-rede, der früher für den FC St. Pauli und (wie aktuell auch sein Sohn Phi-lipp) für den SV Werder Bremen am Ball war: „Taktisch muss sich Arouna noch weiterentwickeln. Aber auch da macht er große Fortschritte, ist lern-willig.“

Früher Fort Lauderdale, jetzt Reut-lingen Der SSV Reutlingen aus der Oberliga Baden-Württemberg hat sich noch einmal verstärkt. Mit der Ver-pflichtung von Verteidiger Timo Bäu-erle reagierte der SSV auf zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle in der Defensive. Der 27-jährige Bäuerle er-hält in Reutlingen einen Vertrag bis zum Saisonende. Bäuerle war in der vergangenen Saison für den SC Elters-dorf in der Bayernliga Nord am Ball. Zuvor hatte er unter anderem in den USA für den Zweitligisten Fort Lauder-dale Strikers (Ex-Klub von „Bomber“ Gerd Müller) gespielt. In der Jugend kickte Bäuerle einige Jahre im Nach-wuchsbereich des VfB Stuttgart.

Fairplay von Eltersdorf Oliver Müller, Trainer in der Bayernliga Nord beim Schlusslicht VfL Frohnlach, ist nicht zu beneiden. Mit nur vier Punkten und 9:41 Toren steckt der VfL abgeschla-

24

Wir schaffen Platz für Ihre Pläne mit …… der Planung und Durchführung von Abbrucharbeiten aller Art… Containerdienst für Klein- und Großgewerbe… professionellem Schrotthandel mit mehr als 60 Jahren Tradition

Wir entlasten außerdem die Umwelt mit …… mobiler und stationärer Brech- und Siebtechnik … verantwortungsvollem Recycling und fachgerechter Entsorgung… jahrelanger Erfahrung in der Schadstoffsanierung

Wilhelm Knepper Bertramstraße 359557 Lippstadt

Tel.: 02941 2841−0Fax: 02941 2841−13

Abbruch / Demontagen

Logistik / Containerdienst

Schrott / NE-Metalle

Recycling / Entsorgung

Konzentrieren Sie sich auf Ihr Projekt, wir kümmern uns um den „Rest“.

www.knepper−recycling.de

25

NACHLESEMEISTERSCHAFTSSPIEL IN ERKENSCHWICK

Bild

er +

Tex

t: D

ER P

ATRI

OT

SPITZENREITER SIEGT NACH KLASSE-KONTER 2:1

Die entscheidende Aktion im Erkenschwicker Stimberg-Stadion: Marcel Rump (l.)

setzte sich während eines Konters gegen den letzten Gegenspieler durch und bereitete

den Siegtreffer durch Marcel Todte glänzend vor. Dem 21-jährigen Stürmer „gehörte“

mindestens die Hälfte des Treffers.

Stefan Parensen (r.) besorgte den 1:1-Ausgleich mit einer energischen Einzelaktion.

Es war das erste Saisontor des Mittelfeldspielers.

Mit dem dritten Auswärtssieg in Folge festigte der SV Lippstadt seine Spit-zenposition in der Oberliga: Allerdingshatten die Schwarz-Roten beim Tabel-lensechzehnten SpVg Erkenschwick mehr Mühe als erwartet. Stefan Pa-rensen und der eingewechselte Mar-cel Todte drehten das Spiel noch zu Gunsten des Tabellenführers, nach-dem der Außenseiter in Führung ge-gangen war. Fabian Lübbers musste kurz nach Beginn der zweiten Hälfte mit einer Knieverletzung ausgewech-selt werden.

Zwei Tage vor seinem 31. Geburtstag musste Stefan Fröhlich tief durch-schnaufen: Der Sieg seiner Mann-schaft war ein hartes Stück Arbeit. Vor allem in der ersten Halbzeit pas-sierte bei 28 Grad Celsius nicht viel auf dem Rasen des Stimberg-Stadions. Die Gastgeber, die seit nunmehr sechsRunden vergeblich auf einen Sieg war-ten, wirkten verunsichert. Das konnte der Spitzenreiter allerdings nicht aus-nutzen. Im Spiel der Gäste fehlten Tempo, Präzision und in letzter Kon-sequenz auch die Ideen, um die tief stehende SpVg zu knacken. Wenn man

so will, passte sich der SV dem Ni-veau seines Kontrahenten an. Als die Bruchbaum-Kicker dann auch noch be-gannen, etwas lässiger zu agieren, wurde es gefährlich. Erkenschwicks Stoßstürmer Benkovic besaß vor demWechsel zwei glänzende Möglichkei-ten, um seine Farben in Führung zu schießen. Doch er scheiterte aus kur-zer Distanz an Torhüter Balkenhoff(29.), der blitzschnell die kurze Ecke zumachte und später (40.) mit einem zu hoch angesetzten Heber. Auf der anderen Seite lief vor allem Paolo

Maiella häufig ins Abseits. Zudem ver-gab der junge Stürmer eine Riesen-chance aus fünf Metern (7.). Lübbers’Kopfball (25.) hatten alle SV-Fans schondrin gesehen, bei einem weiteren Ver-such von Bechtold (28.) war Erken-schwicks Keeper Kröger zur Stelle. Die erste Halbzeit gehörte ganz gewiss nicht zu den besten der Lippstädter, somit ging das 0:0 auch in Ordnung. Nach dem Wechsel dann der Schock, als sich „Mister Zuverlässig“ Fabian Lübbers am rechten Knie verletzte und raus musste. Für ihn rückte Moritz Kickermann ins Abwehrzentrum. Das 0:1 (59.) konnte der Kapitän jedoch nicht verhindern, als Ofosu-Ayeh die Kugel nach einer scharfen Hereinga-be aus drei Metern über die Linie drückte. Danach setzten die Gäste al-les auf eine Karte, brachten mit Mar-cel Todte, Marcel Rump und Björn Trau-fetter frische Offensivkräfte. Das 1:1 (68.) erzielte aber Stefan Parensen nach einer energischen Einzelleistung mit einem platzieren Flachschuss. Es folgte die Aktion des Nachmittags: Nach einer Erkenschwicker Ecke kon-terte der Spitzenreiter im Turbo-Tem-po: Marcel Rump spurtete über den gesamten Platz, setzte sich gegen sei-nen Gegenspieler durch, bediente an-schließend den mitgelaufenen Marcel Todte maßgerecht, der den umjubeltenSiegtreffer erzielte. Beide Spieler hat-te Stefan Fröhlich eingewechselt und damit ein glückliches Händchen be-wiesen. Lüt

26

NACHLESEMEISTERSCHAFTSSPIEL GEGEN HASSEL

Bild

er +

Tex

t: D

ER P

ATRI

OT

BECHTOLDS KUNSTSCHUSS RETTET SV EINEN PUNKT

Die Einwechselung von Paolo Maiella (l.) direkt nach der Pause brachte Schwung

ins bis dahin etwas lahme Spiel des SV Lippstadt. Der Spitzenreiter schaffte gegen

den SC Hassel dann auch noch den 1:1-Ausgleich.

In der Schlussphase wurde es hektisch am Bruchbaum: In dieser Szene rangelten

Hassels Patrick Rudolph sowie Halil Elitok und Marcel Rump (v.r.) um den Ball.

se war der Laune-Pegel bei den Gast-gebern ganz unten, Stefan Fröhlichverschanzte sich bereits fünf Minuten vor Wiederanpfiff auf der Bank und brachte Paolo Maiella und MarcelRump für Björn Traufetter und ArdianJevric. Tatsächlich brachten die bei-den neuen Schwung. Die Schwarz-Ro-ten drängten jetzt auf den Ausgleich,ohne dass dieser in der Luft lag. Oft waren die Aktionen zu hektisch, oderder letzte Pass fand keinen Abneh-mer. Felix Bechtold versuchte es zwei-mal aus der Distanz. Ohne Erfolg. Zwischen der 65. und 75. Minuten hat-ten die Platzherren ihre stärkste Pha-se, dann zog Fröhlich seinen letzten Trumpf. Der Coach schickte den lan-gen Julius Goldstein aufs Feld, um das1:1 vielleicht durch einen Kopfball zuerzwingen. Für den 19-Jährigen bedeu-tete seine Einwechselung in der 72.Minute die Oberliga-Premiere. Dem Spitzenreiter lief immer mehr die Zeit weg. Dann die besagte 85. Minute: Felix Bechtold legte sich den Ball beimFreistoß knapp vor der Strafraum-grenze zurecht und drosch ihn über die Mauer hinweg gekonnt in den Knick. Der Treffer war absolut sehens-wert und aufgrund des permanenten Anrennens letztlich auch verdient. Lüt

Nach vier Siegen in Folge musste sich der SV Lippstadt im Heimspiel gegen den Aufsteiger SC Hassel mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Den Punkt rettete Mittelfeld-Regisseur Felix Bechtold durch sein Freistoß-Tor in der 85. Minute, als er den Ball aus 18 Metern kunstvoll in den linken

Es war vor 564 Zuschauern ein hartes Stück Arbeit für den Tabellenführer,der seine Spitzenposition mit diesemRemis verteidigte. Im Vergleich zur Er-folgs-Elf von Marl hatte Trainer Stefan Fröhlich sein Team nur auf einer Po-sition geändert. Für Stefan Parensen,der im Abschlusstraining einen Schlagauf die Wade bekam, rückte Kevin Holz in die Startformation. Die Gast-geber begannen wie erwartet druck-voll, doch gute Chancen kreierten sie nicht. Große Schwierigkeiten hatten die SVer beim Spiel in die Tiefe. Die Abwehr des Aufsteigers stand sicher. Nach und nach befreiten sich die Ki-cker aus Gelsenkirchen und spielten in der Folgezeit mindestens auf Au-genhöhe mit dem Klassenprimus. Sie besaßen auch die erste große Chan-ce, als Kevin Rudolph im Strafraum plötzlich freie Bahn hatte (31.), aber knapp verzog. Kurz danach hieß es dann aber 0:1 – bei einer Ecke stürm-

te SV-Keeper Christopher Balkenhoff aus dem Tor, verpasste den Ball je-doch. Milaszewski köpfte die Kugel in die Maschen. Es war ein Treffer mit Ansage, auch weil der Spitzenreiter rein gar nicht zu seinem Spiel fand undsich viele leichte Ballverluste erlaub-te. Die einzige Lippstädter Möglich-keit resultierte aus der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als es Kevin Holz im Strafraum direkt versuchte. In der Pau-

27

VON HERZEN FRISCH!SUPERAUSWAHL MIT BESTER BERATUNG, UND DAS ZU GÜNSTIGEN PREISEN!

BAD WALDLIESBORN • BELECKE • GESEKE • RÜTHEN • SOEST • STUKENBROCK • WADERSLOH WWW.EINKAUFEN-ERLEBEN.DE

28

Offizieller Sponsor des Oberligisten

SV Lippstadt 08

Mit uns immer auf Ballhöhe

Mit uns immer auf Ballhöhe

BESTENS ABGESICHERT – MIT DEN ONLINE-TOOLS VON WDS.careMit den Online-Tools von der WDS.care GmbH zu den Themen Patientenverfügung (§1901a Abs. 1 BGB) und Vorsorgevollmacht haben Sie die Möglichkeit, eine individuelle und umfassende Vorsorge für den Fall einer möglichen Entscheidungsunfähigkeit zu treffen.

Innerhalb weniger Minuten können Sie Ihre individuelle und durch die renommierte Anwaltskanzlei Engemann & Partner (Lippstadt) auf Rechtssicherheit geprüfte Patientenverfügung und/oder Vorsorgevollmacht zu besonders günstigen Konditionen zum Download generieren.

Jetzt absichern unter: www.patientenwille.net

PATIENTENVERFÜGUNG (§1901A ABS. 1 BGB)

UND

VORSORGEVOLLMACHT

VORSORGEVOLLMACHTIN

VERMÖGENSRECHTLICHEN,PERSÖNLICHEN UND SONSTIGENNICHTVERMÖGENSRECHTLICHEN

ANGELEGENHEITEN

Individuelle

Patientenverfügung

(§ 1901a Abs. 1 BGB)

und

VorsorgevollmachtAUF RECHTSSIC

HERHEIT GEPRÜFT DURCH

KANZLEI ENGEMANN UND PARTNER, LIPPSTADT

Individuelle Vorsorge-

vollmacht in vermögensrecht-

lichen, persönlichen und

nichtvermögensrechtlichen

AngelegenheitenAUF RECHTSSIC

HERHEIT GEPRÜFT DURCH

KANZLEI ENGEMANN UND PARTNER, LIPPSTADT

29

SPONSOR DES TAGES

BEHR-HELLA THERMOCONTROL GMBH

KontaktBehr-Hella Thermocontrol GmbHHansastraße 4059557 Lippstadt

Telefon 02941 6660-00Telefax 02941 6660-01

E-Mail: [email protected]: www.bhtc.com

Comfort in MotionDie Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC) ist weltweit eines der führen-den Unternehmen im Bereich Klima-regelung und Thermomanagement für die Automobilindustrie.

1999 wurde BHTC als Joint Venture der Behr GmbH & Co. KG und der Hella KGaA Hueck & Co. gegründet und istheute mit rund 1.560 Mitarbeitern welt-weit vertreten. Standorte sind Lippstadt/Deutschland (Hauptsitz), Wixom/USA,Shanghai/China, Pune/Indien, Tokio/Japan und Sofia/Bulgarien. Der Um-satz betrug im Geschäftsjahr 2012 rund 333 Millionen Euro.

Mehr Komfort für Menschen in Bewe-gung: Das Motto „Comfort in motion“ steht für eine Klimatisierung und Be-dienung, bei der sich alle Insassen im Auto rundum wohlfühlen.

Unabhängig von Umgebungs- und Fahrbedingungen leisten die perfekt aufeinander abgestimmten Produkte einen wesentlichen Beitrag zum ent-spannten und sicheren Fahren.

Die BHTC-Kompetenzen umfassen den gesamten Prozess von der Konzeptionüber die Entwicklung bis hin zur Pro-duktion kompletter Klimaregelungs-systeme.

Zum Kerngeschäft gehören Bedien- und Steuergerate für die Fahrzeugkli-matisierung. Gebläseregler und Kli-masensoren ergänzen das Produkt-portfolio.

Mit seinen stetigen Innovationen er-reicht BHTC eine permanente Verbes-serung der Energieeffizienz und leis-tet so einen Beitrag zur CO2-Reduzie-rung.

30

WIR SAGEN DANKE!HAUPTSPONSOR CO-SPONSOREN

BUSINESS-PARTNER

Transporte Landartikel Baustoffgroßhandel Entsorgung

PREMIUM-PARTNER

www. a u t o h a n d e l - c o v i c . d e

31

© C

opyr

ight

by

Inga

Frii

s

Gemeinsam STÄRKE zeigen!Stark im Teamsport & Textildruck

Max-Eyth-Straße 159581 Warstein-BeleckeTel.: [email protected]

PROMO4YOU

GM

BH

WERBEWERKSTATTWARSTEIN

WIR SAGEN DANKE!BUSINESS-PARTNER

PARTNER

AUSRÜSTER

Der Geschäftserfolg der Sparkassen kommtnicht wenigen Anteilseignern, sondern allenBürgerinnen und Bürgern zugute. Wir engagierenuns für alle Bevölkerungsgruppen und beratenmit langfristiger Perspektive. Gewinneinvestieren wir in Kredite für neue Investitionenund in viele soziale und kulturelle Projekte.So hat allein die Sparkasse Lippstadt 2015 dieKultur, den Sport und soziale Einrichtungenmit rund 580.000 Euro gefördert.

Gut für diese Region.