36
1910 02/13 DAS VEREINSMAGAZIN DES SV FIDES ST. GALLEN NACHWUCHS

SVFides 1910

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Vereinsmagazin des SVFides - 1910 Nachwuchs

Citation preview

Page 1: SVFides 1910

1910

02/13Das Vereinsmagazin Des sV FiDes st. gallen

Nachwuchs

Page 2: SVFides 1910

E l e k t r i z i t ä t | Wa s s e r | E rd g a s | Wä r m e | G l a s f a s e r

Lebensqualität ist, wenn es im Sport keine kalte Dusche gibt.www.sgsw.ch

Page 3: SVFides 1910

1 Editorial

Bis dieses «1910» ausgeliefert sein wird, werden alle Mannschaften des SV Fides bereits wieder mitten

in den Vorbereitungen für die nächste Saison sein. Der SV Fides wächst, gerade im Nachwuchsbereich sind wir auf einem erfreulichen Weg. Die Juniorenabteilung wird breiter und auch die Juniorinnenabteilung wächst. Dies ist zwingend nötig, denn mittel- und langfristig wird der SV Fides auf eine breite Nachwuchsabteilung angewiesen sein, weil nur auf diesem Weg auch unsere Aktivmannschaften profitieren werden. Nach wie vor sollen beim SV Fides alle Handballbegeisterten Platz finden, aber wir versuchen auch, dem Leistungsgedanken wieder vermehrt nachzuleben. Dass wir nächste Saison erstmals seit Jahren wieder eine Inter-mannschaft stellen, ist (auch) diesen Anstrengungen der letzten Jahre zu verdanken.

Liebe FidesLerinnenund FidesLer

Page 4: SVFides 1910

2Editorial

Nachwuchs im FokusDer Nachwuchs steht im Fokus dieser Ausgabe des «1910». Dies auf jeden Fall berechtigt, hat sich doch, von vielen vielleicht etwas unbemerkt, in diesem Bereich in den letzten Jahren einiges getan. Mit der Verpflichtung von Zoltan Balogh kam frischer Wind in unsere Junioren- und Juniorinnenabteilung und gemeinsam mit arrivierten, aber auch neuen Trainerinnen und Trainern ist es gelungen, unseren Nachwuchs sowohl qualitativ als auch quantitativ auszubauen. Dies ist nur möglich, weil sich viele Trainerinnen und Trainer zur Verfügung gestellt haben, Woche für Woche in der Halle mit den Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Dafür gebührt ihnen allen, und auch all jenen, welche sonst in irgendeiner Form zum Gelingen im Nachwuchsbereich beitragen, grosser Dank und Anerkennung. Über die ersten Erfolge dürfen wir uns freuen, doch auf keinen Fall ist es jetzt Zeit, sich auf diesen ersten Lorbeeren auszuruhen. Ganz im Gegenteil gilt es jetzt den nächsten Schritt sorgfältig zu planen und umzusetzen. Erklärtes Ziel der Strategie des Vorstands ist es, weiterhin auf Leistung zu setzen, ohne dabei die Breite zu vernachlässigen. Dazu bedarf es breiter Unterstützung, sei es finanzieller Art oder auch dadurch, dass sich jemand bereit erklärt, regelmässig in der Halle zu stehen und mit dem Nachwuchs zu arbeiten. Hier hoffen wir auf die Bereitschaft aller Fidesler und Fideslerinnen, ihren Teil dazu beizusteuern. Wir sind auf gutem Weg, aber noch lange nicht am Ziel!

Stolz auf Herren 1Nicht vergessen wollen wir auch unsere Aktivmannschaften, allen voran unser Herren 1. Die erste Mannschaft des SV Fides hat uns in der letzten Saison viel Freude bereitet und die Aufstiegsspiele zur NLB erreicht - zweifellos ein grosser Erfolg! An dieser Stelle möchte ich dem Trainer, Erwin Ganz, aber auch dem ganzen Team zu dieser grandiosen Saison gratulieren. Wir sind stolz auf euch und eure Leistung!

Aber auch alle andern Aktiv-mannschaften haben ihre Ziele durchwegs erreicht, so dass von einer wirklich guten Saison für den SV Fides gesprochen werden kann. Dass sich dies wiederholt, ist keineswegs selbstverständlich und bedarf grosser Anstrengungen. Nie vergessen werden darf, dass hinter all diesen Erfolgen grosse Arbeit steht, die meist ehrenamtlich und oft ohne grosses Scheinwerferlicht erledigt wird. Dass dabei nicht immer alles perfekt klappt, ist nur zu verständlich, scheint aber nicht immer allen bewusst zu sein. Alle Fideslerinnen und Fidesler geben sich grösstmögliche Mühe und das zahlt sich auch aus, denn vieles klappt bei uns sehr gut und dafür gebührt allen, welche ehrenamtlich oder für ein besseres Taschengeld sich für den SV Fides einsetzen, grosser Dank. Unterstützten wir uns gegenseitig, bauen wir uns auf, auch wenn mal ein Fehler passiert, kämpfen wir gemeinsam, genauso, wie wir es auch auf dem Handballfeld erwarten – dann wird der SV Fides auch in den kommenden Jahren den einen oder andern Erfolg feiern dürfen!

Patrick Keller | Präsident

Page 5: SVFides 1910

Hälg & Co. AG Heizung, Lüftung, Klima, KälteLukasstrasse 30, 9009 St.Gallen, Tel. +41 71 243 38 38, [email protected], www.haelg.ch

Ob Solaranlagen, Wärmepumpen, Holzfeuerungen oder konventionelle Heizungs- und Lüftungsanlagen: wir entwickeln die beste Lösung für Sie und Ihr Gebäude.

Solides Handwerk & Nachhaltige Technologieperfekt kombiniert

Page 6: SVFides 1910
Page 7: SVFides 1910

5 Nachwuchs

D ie Saison 2012/2013 ist nun für alle Nachwuchsmannschaften zu Ende. Wir können auf eine gutes

Handballjahr zurück schauen, alle Mannschaften können stolz auf sich sein. Wir konnten Erfolge feiern und lernten mit Rückschlägen umzugehen.

Einen grossartigen Erfolg konnten unserer U15 Junioren erreichen. Geo und seine Jungs qualifizierten sich nämlich für nächste Saison für die Inter-Kategorie. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Bemühungen und Gratulation für diese Leistung.

Nach der Saison bedeutet immer auch vor der Saison. Die Planung der nächsten Saison ist zum grössten Teil bereits abgeschlossen. Wir können auch dieses Jahr mit einer breiten Nachwuchsabteilung und mit qualifizierten Trainer und Betreuern die Saison in Angriff nehmen. Neu in unserem Trainer Staff begrüssen darf

NachwuchsINterNatIoNalerNachwuchs

Page 8: SVFides 1910

6Nachwuchs

ich recht herzlich Michèle Scherrer und Andreas Mauchle. Sie übernehmen zusammen unsere U13-2 Mannschaft. Michele spielte selbst lange Handball beim LC Brühl, musste jedoch wegen mehreren Verletzungen damit aufhören. Andi Mauchle ist ein altes bekanntes Gesicht beim SV Fides. Er spielt schon mehrere Jahre aktiv bei uns. Momentan ist er beim Herren 3 aktiv.

Wie wir an der U15 sehen konnten, sind wir auf dem richtigen Weg. Wir besitzen nächste Saison nicht nur eine Interregionale Mannschaft, sondern verfügen schon seit ein paar Jahren über eine Art «Internationale Nachwuchs-abteilung». Denn wir trainieren nicht nur Kinder von verschiedenen Nationen, sondern unseren Trainer kommen von Ländern in denen Handball einen hohen Stellenwert hat. Bei unserer U11, U13 und U19 haben wir mit Zoltan Balogh und Istvan Bajna zwei Ungaren am Werk. Sie vermitteln ihren Spielern nicht nur sehr kompetenten Handball, sondern erziehen auch einiges in Sachen Disziplin. In der Stufe der unter 15-jährigen, wird es nicht nur international, sondern sogar interkontinental. Dort ist Gyeong-Jin Yoon, kurz genannt Geo, am Werk. Er kommt ursprünglich aus dem fernen Südkorea, somit habe wir auch die filigrane Technik und Ausdauer der Asiaten in unseren Reihen. Auch in der U15, jedoch bei den Juniorinnen ist Hanne Menet Cheftrainerin. Sie wird unterstützt durch René Jörgensen. Wie ihre Namen eventuell bereits verraten, kommen sie aus dem Land, des amtierenden Handball Europameisters, aus Dänemark. Mit diesem Duo haben wir auch die physische und konsequente

Spielweise der Dänen im Verein. Somit sind auch wir wenigstens ein klein wenig Europameister!

Mit diesen Aussichten sehen wir sehr positiv in das nächste Handballjahr. Wir freuen uns auf weiter neue Junioren und Juniorinnen und auf spannende und erfolgreiche Spiele.

Nicolas Scherrer | Juniorenchef

Page 9: SVFides 1910

7 Organisation

Abholbar bei der FirmaRiklin AGHeimatstrasse 89008 St. Gallen

AnsprechspersonPhilipp Köhli Bei Fragen unter der T 071 244 80 80 anrufen

HanDBälle

CHF 25.—

CHF 50.—

Junioren/Juniorinnen

Herren/Frauen

FiDes-trainer

CHF 50.—

Herren/Frauen, Restposten (es hett so langs hett)

FiDes-sHirt

CHF 50.—Oldschool-Shirt

Page 10: SVFides 1910
Page 11: SVFides 1910

9 Aktive

Die Aktivmannschaften des SV Fides dürfen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Alle Ziele wurden erreicht, manche gar übertroffen.

Herren 1Das Herren 1 darf zurecht stolz sein auf die Leistungen in dieser Saison. Trotz Verletzungspech spielte unser Fanionteam von Anfang an an der Spitze mit und erreichte auch im Cup alle Ziele. Doch der Reihe nach:

Erstes Saisonspiel war das Heimspiel im Schweizer Cup gegen den Gruppen-gegner Seen/Tigers aus Winterthur. Dieses Spiel konnte der SV Fides deutlich für sich entscheiden und so mit gesundem Selbstvertrauen in die Saison starten. Dieses Selbstvertrauen war zweifellos wichtig für den hervorragenden Saisonstart. Die ersten vier Spiele wurden allesamt gewonnen und auch das zweite Cupspiel auswärts in Thun konnte der SV Fides für sich

AktiveSAiSonrückblick12/13

Page 12: SVFides 1910

10Aktive

entscheiden. Verletzungspech schwächte die Mannschaft, sodass in der fünften Runde erstmals, wenn auch denkbar knapp, mit der Niederlage Bekanntschaft geschlossen werden musste.

In der Folge wechselten sich schwache mit sehr guten Leistungen ab. Ging man etwa gegen den späteren Abstiegsrundenteilnehmer Dietikon regelrecht unter, wurde nur eine Woche später der spätere Aufsteiger Kreuzlingen geschlagen. Dieses Auf und Ab hing zweifellos auch mit den verletzungsbedingten Umstellungen zusammen. Ein Highlight in dieser Zeit war zweifellos das Cupspiel gegen den NLA Vertreter Lakers Stäfa. Zwar ging das Spiel knapp mit vier Toren verloren, doch die Nervosität auf der

gegnerischen Bank zeigte, dass dem SV Fides ein sehr starkes Spiel gelang.

Mit vier aufeinander folgenden Siegen im Dezember aber stellte das Team von Erwin Ganz und seinem Assistenten Stefan Jung die Weichen Richtung Aufstiegsrunde.

Das neue Jahr begann mit einer unerwarteten Niederlage gegen den späteren Absteiger Schwammendingen. Vielleicht brauchte es diesen Weckruf, denn bis Ende der Qualifikation wurde nur noch gerade das Spiel in Kreuzlingen verloren und die Mannschaft qualifizierte sich souverän und mit sechs Punkten Vorsprung auf die drittplatzierten Neuhausener für die Aufstiegsspiele zur NLB.

Wir sind in den Aufstiegspielen!!!

Page 13: SVFides 1910

11 Aktive

Die Aufstiegsspiel begannen mit einer unnötigen und knappen Niederlage in Leimental. Danach folgte in einer mit rund 200 Zuschauern gut gefüllten Steinachhalle das Heimspiel gegen den späteren Aufsteiger, den STV Baden. In einer hochklassigen und bis zuletzt äusserst spannenden Partie behielt der SV Fides knapp die Oberhand. Damit hatte das Auswärtsspiel in Kreuzlingen vorentscheidenden Charakter. Doch genau in diesem Spiel gelang es nicht, die allerbeste Leistung abzurufen und eine Niederlage war die logische Konsequenz. Nach einer weiteren knappen Niederlage in Birsfelden war der Aufstiegszug abgefahren. Im letzten Heimspiel der Saison gelang gegen den STV Willisau, wiederum vor einer stimmungsvollen Kulisse, ein toller Abschluss einer tollen Saison. Rang 4 in der Aufstiegsrunde war zweifellos der mehr als verdiente Erfolg für eine schlicht grossartige Saison.

Frauen 1Unsere Frauen standen vor der nicht leichten Aufgabe, sich nach dem Aufstieg in die 2. Liga sich in dieser zu halten. Da die beste Torschützin aus dem Vorjahr im Ausland weilte, war der Ligaerhalt die realistische Zielsetzung. Das Team um Trainer Gabi Alp startete verheissungsvoll in die Saison. Zwar ging die ersten Partie unglücklich mit einem Tor verloren und auch im zweiten Spiel gegen den Aufstiegsfavoriten Goldach musste eine Niederlage eingesteckt werden, doch die Leistungen der Mannchaft waren in beiden Partien erfreulich. So war es wenig überraschend, dass in der dritten Partie der erste Sieg eingefahren werden konnte. Amriswil wurde deutlich besiegt.

Mit dem Schwung aus dieser Partie gelang kurz darauf ein weitere Punktgewinn gegen Weinfelden. Dann aber kam eine Durststrecke auf das Team zu. Aus den folgenden acht Partien konnte nur noch ein Punkt gewonnen werden, man geriet in Abstiegsgefahr. Dazu musste auch der Abgang von Gabi Alp, der das Team hervorragend leitete, verkraftet werden, da er seine Arbeitsstelle wechselte. Zoltan Balogh und Patrick Keller halfen im neuen Jahr als Trainer aus und mit einem Sieg in Frauenfeld konnte das Abstiegsgespenst verscheucht werden. Zweifellos wurde das Team unter seinem Wert geschlagen, der eine oder andere zusätzliche Punkt wäre mit etwas mehr Glück und Abgeklärtheit sicher drin gelegen. Der stets grandiose Teamgeist und das grosse Kämpferherz des Teams haben unsere Frauen letztlich zum Ligaerhalt geführt. Für die nächste Saison hoffen wir auf Rückkehrerinnen und Neuzugänge und gemeinsam mit den gemachten Erfahrungen sollte es dann möglich sein, sich in der zweiten Liga zu etablieren.

Aktive Herren Das Herren 2 in der 3. Liga unter der Leitung von unseren beiden Stefs (Jung und Suhner) darf ebenfalls auf eine hervorragende Saison zurückblicken. Dank elf Siegen bei nur fünf Niederlagen wurde Rang zwei hinter dem einsamen Leader und Aufsteiger Otmar U23 erreicht. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht sogar noch der eine oder andere weitere Punkt möglich gewesen. Rang zwei berechtigte zur Teilnahme einer kurzfristig einberufenen Auf-Abstiegsrunde zur 2. Liga. In dieser Runde wurden die ersten zwei Spiele deutlich

Page 14: SVFides 1910

12Aktive

verloren, im letzten Spiel glückte noch ein Punktgewinn. Offensichtlich war das Team nicht mit der letzten Konsequenz dabei, was aber absolut verständlich war. Denn aufgrund von Veränderungen im Kader ist das Team in der dritten Liga wohl besser aufgehoben als eine Stufe höher. Nichtsdestotrotz gilt unser Dank dem Trainerduo, aber auch allen Spielern, welche eine tolle Saison gezeigt haben und mit vollem Elan in die neue Meisterschaft gehen werden.

Die 4. Ligamannschaften, das Herren 3 und das Herren 4, zeigten ebenfalls erfreuliche Leistungen. Zwar verpasste das Herren 3 ganz knapp die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen, doch unter dem Strich darf man mit der Saison zufrieden sein. Mit etwas mehr Glück oder weniger Absenzen in den entscheidenden Spielen wäre Rang eins in der Gruppe sicher möglich gewesen. Nächste Saison werden wir einfach einen neuen Anlauf nehmen.

Das Herren 4 erkämpfte sich in 14 Spielen 11 Punkte – ein Erfolg, wenn man bedenkt, dass man ein Jahr zuvor nur 5 Punkte ergatterte. Gemeinsam mit dem Herren 3 bildete das Herren 4 eine Trainingsgemeinschaft. Die Stimmung in beiden Teams war und ist gut und im Hinblick auf die nächste Saison werden vereinzelte U19 Junioren die beiden Teams verstärken und auch der eine oder andere Rückkehrer hat sich angekündigt, so dass einer guten Saison 13/14 eigentlich nichts im Wege steht.

Der Vorstand des SV Fides gratuliert allen Aktivteams zu den Leistungen in der vergangenen Saison und wünscht jetzt schon viel Glück und Erfolg in der nächsten Meisterschaft. Wir sind bestrebt,

allen Teams gute Bedingungen zu verschaffen, damit Erfolg möglich ist. Wir sind stolz auf unsere Aktivmannschaften und danken allen Spielerinnen und Spieler für die Bereitschaft, sich immer wieder auch ausserhalb des eigentlichen Spielbetriebs für den SV Fides einzusetzen. Breite und Spitze – beides hat beim SV Fides Platz, denn dies macht unseren Verein aus. Hopp Fides!

Patrick Keller | Präsident

Page 15: SVFides 1910
Page 16: SVFides 1910
Page 17: SVFides 1910

SponsorenAcrevisAl FornoBlumengeschäft Pfister & Co.Bruggen AppothekeCafé Gschwend AGCellereCSS VersicherungElektro Herzig GmbHEugen Koch AGFrick & DolppGemperli – Ernst Sutter AGHälg Building Service GroupImhof AGMalerei Antenen AGOsterwalder AGRestaurant BrandSt.Galler KantonalbankSt.Galler StadtwerkeUpdate Fitness

Dress-Pool

Page 18: SVFides 1910
Page 19: SVFides 1910

Mannschaft 1990 A Inter-Junioren

Page 20: SVFides 1910
Page 21: SVFides 1910
Page 22: SVFides 1910
Page 23: SVFides 1910

Früher

FrüHerDas waren nochZeiten

21

St.Galler Tagblatt, 1971

Page 24: SVFides 1910

22

InputVIelfältIgernachwuchs

Wer Personen fragt, ob sie sich in einem Verein freiwillig engagieren wollen, bekommt

häufig die Antwort «Was bringt’s mer». Das ist nicht nur beim SV Fides so, sondern auch bei anderen Vereinen und Organisationen, die auf der Suche nach Freiwilligen sind.

Auch wenn man im ersten Moment irritiert oder sogar leicht verärgert ist, hat man im nächsten Moment Verständnis für die Antwort. Denn die Frage nach dem Nutzen kommt häufig automatisch und ist meist nicht böse gemeint.

«Spass muss sein»Freiwillige engagieren sich in Vereinen, Institutionen oder Organisationen, weil es ihnen Spass macht. Das belegen die aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Statistik über Freiwilligenarbeit in der Schweiz. Besonders wichtig ist den Freiwilligen zudem auch «mit anderen

Input

Page 25: SVFides 1910

Wir werden nicht ruhen

Alles in einem. Für Familien und Paare.

Gemeinsam unterwegs mit UBS Family, der umfassenden Banklösung für alle Bedürfnisse rund ums Zahlen, Sparen,

Finanzieren, Vorsorgen und Anlegen. Profitieren Sie zudem von attraktiven Vorteilen mit dem Bonusprogramm

UBS KeyClub und einmaligen Freizeitangeboten dank der Partnerschaft mit Schweiz Tourismus.

Erfahren Sie mehr in jeder UBS-Geschäftsstelle, unter 0848 848 052 oder auf www.ubs.com/family

UBS AG, Neugasse 54, 9000 St. Gallen, Tel. 071-225 21 29

© UBS 2012. Alle Rechte vorbehalten.

Page 26: SVFides 1910

etwas bewegen» und «Menschen zu helfen». Sich im Verein zu engagieren soll in erste Linie Spass machen und nicht als lästige Pflichterfüllung empfunden werden.

Einfacher gesagt als getan. Und doch kann man Stolz auf die vielen jungen freiwilligen Helfer sein. Denn rund ein Drittel der unentgeltlich Tätigen sind zwischen 15 und 24 Jahre alt.

Miteinander Spass haben kann man beim SV Fides nicht nur auf dem Handballfeld, sondern auch am Fides-Schülerturnier, am Miniturnier, als Verantwortlicher für den Sponsorenlauf oder im Vorstand. Zudem kann das Übernehmen von echter Verantwortung und die Planung und Umsetzung eines Projektes neue Lernerfahrungen und neue Fähigkeiten bringen. Viele dieser Fähigkeiten können auch im Berufsleben gewinnbringend eingesetzt werden.

Keinen besseren OrtEine Handballmannschaft zu über- nehmen und mit ihr zusammen Erfolge zu feiern, sei es in der Turnhalle oder ausserhalb des Trainings, kann zusätzliche persönliche Ressourcen mobilisieren. Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Ort, um gemeinsam mit Freunden etwas zu erreichen, als bei einem Sportverein wie dem SV Fides. Damit unser Nachwuchs an TrainerInnen und unsere weiterhin Spass an ihrem Engagement haben, sollte ihre Arbeit noch mehr honoriert und geschätzt werden. Denn ohne ihre Unterstützung gäbe es unseren Verein nicht.

Thomas Riklin | Sponsoring

Input 24

Page 27: SVFides 1910

25 Hauptversammlung

DatumDonnerstag, 22. August 2012, 19.30 Uhr (Türöffnung ab 19.00 Uhr)

OrtAthletikzentrum St.Gallen (AZSG) (Parkstrasse 2, 9000 St. Gallen)

WerAlle Fidesler und Freunde des SV Fides mit Beglei tung (für Aktiv und Freimitglieder ist der Besuch der HV obligatorisch, gem. Ziff. 17 der Vereinssta tuten).

Traktanden 1. Begrüssung und Appell 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Jahresbericht 4. Jahresrechnung 5. Berichte und Anträge der Revisoren 6. Behandlung von Anträgen6.1 Anträge von Mitgliedern (bis

acht Tage vor der HV schriftlich an das Sekretariat)

6.2 Anträge des Vorstandes7. Wahlen 8. Festsetzung der Jahresbeiträge

und des Budgets 9. Jahresprogramm 10. Ehrungen 11. Diverses und allgemeine Umfrage

Einladung102. OrdEntlichEhauptvErsammlung

Page 28: SVFides 1910
Page 29: SVFides 1910

27 Portrait

Bastian Wetzel

Aktuelles TeamMomentan habe ich eine Doppellizenz mit der U-19 Elite von St. Otmar und der 1.Liga Mannschaft von Fides.

PositionIm Angriff spiele ich Rückraummitte und Rückraumlinks und in der Deckung verteidige ich Hinten Mitte.

Beim SV Fides seitIch bin seit 2005 beim SVF dabei.

Bei welchen Trainern hast du trainiert?Beim SVF trainierte mich Paul Rickenmann (Tuli), Marc Hänggi, Arthur Brunner, Philipp Riklin, Martin Eggenberger und noch viel andere Assistenztrainer wie Michael Bylang oder Xavier Scherrer, mit denen ich jetzt zusammen trainiere. In der U-15 wurde ich bei Gossau von Michael Gründel und in der RA von Gianni Keller trainiert. In der der U-17 von Otmar war mein Trainer Reto Valaulta und jetzt in der U-19 von Otmar ist es Uwe Bittenbinder und bei Fides in der 1.-Liga ist es Erwin Ganz.

Was gefällt dir besonders am SV Fides?Der Verein ist sehr familiär und jeder schaut auf den anderen. Auch vom Vorstand bekommt man Unterstützung falls man sie braucht, wie zum Beispiel von Roger Mayer, der mich immer begleitet hat.

Warum spielst du beim SV Fides?Ich spiele bei Fides, weil mein Vater und mein Bruder schon bei Fides gespielt haben und weil mir der Verein sympathisch ist.

Was möchtest du mit Fides erreichen?Ich hoffe, dass ich zu Spieleinsätzen komme und dass wir den Aufstieg in die NLB schaffen.

Portrait

Page 30: SVFides 1910

28Portrait

Wenn du Präsident wärst, was würdest du ändern?Wenn ich Präsident oder im Vorstand wäre, dann würde ich für mehr Spiel-gemeinschaften zwischen Ostschweizer Vereinen schauen.

Was müsste man im Verein verbessern?Man bräuchte nicht nur auf U-15 Stufe eine Inter Mannschaft, sondern auch auf den anderen Juniorenstufen, damit die jetzigen Junioren von der starken U-13 Mannschaft auch später bei Fides bleiben.

Wie verbringst du deine Zeit neben dem Handball?In meiner handballfreien Zeit gehe ich im Winter oft mit meinen Freunden Skifahren und sonst auch am Wochenende gerne in den Ausgang. Unter der Woche besuche ich auch oft den Kraftraum und lernen muss ich leider auch, da ich in die Kantonsschule am Burggraben gehe.

Page 31: SVFides 1910
Page 32: SVFides 1910

AL

FOR

NO

SchaubäckereiStockbergstrasse

39014

St.Gallen-B

ruggen071

24460

88M

ontag-Freitag0600

Uhrbis1300

Uhr

Samstag

0600U

hrbis1200U

hrSonntag

0800U

hrbis1100U

hr

beiunsarbeitenviele

Menschen,doch

wir

habennur

einZ

iel...

...mitgutem

Bäckerhandw

erkSie

fürunsere

Produktezu

begeistern!

ww

w.alforno.ch

Page 33: SVFides 1910

Wollen sie Die arBeit Dessv FiDes mit einem inseratunterstützen?

Dann melden Sie sich doch unter:[email protected]

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Page 34: SVFides 1910

AgendA Adressen

Fides-Biergarten amOpenair St.Gallen27. Juni – 30. Juni 2013Sittertobel

102. Hauptversammlung 201322. August 2013Athletikzentrum19.30 Uhr

Sponsorenlauf 201329. August 2013DreilindenBesammlung: 18 UhrStart: 18.30 Uhr

SV Fides St. Gallen9000 St. Gallen

Sekretariat/FinanzenNatascha CorradiniT 071 477 19 [email protected]

PräsidentPatrick KellerT 071 222 37 [email protected]

SponsoringThomas RiklinT 079 507 68 [email protected]

Kommunikation/NachwuchsPhilipp RiklinT 071 298 38 [email protected]

OrganisationPhilipp KöhliT 071 244 07 [email protected]

Vize-PräsidentRoger MayerT 078 617 39 [email protected]

GrafikJonas NiedermannT 076 516 52 [email protected]

Page 35: SVFides 1910

Ich

bin

um

gezo

gen

.Ic

h m

öch

te g

ern

e d

en S

V F

ides

sp

onso

ren

.Ic

h m

öch

te m

ich

im V

erei

n e

nga

gier

en.

Ich

hab

e A

nre

gun

gen

.Ic

h m

öch

te e

in F

eed

back

geb

en.

Bit

tefr

anki

eren

SV F

ides

St.

Gal

len

9000 S

t. G

alle

n

Page 36: SVFides 1910

S T. G A L L E N B A S E L B E R N C H I A S S O C H U R G E N F L A U S A N N E L O C A R N O

L U G A N O L U Z E R N S C H A F F H A U S E N W I N T E R T H U R Z Ü R I C H

Grosse Erfahrung. Junge Bank.Starker Partner.

Entdecken Sie die neue Privatbank der Schweiz. www.notenstein.ch

Fides_Notenstein_Sujet 2_148x210_sw.indd 1 05.03.2012 15:16:20