24
System atmoVIT Gas-Heizkessel

System atmoVIT - loebbeshop.de · Der atmoVIT exclusiv 6 Der atmoVIT classic 8 Das Zubehör 10 Der Gas-Heizkessel VKU 11 Die Regelung 12 Die Warmwasserbereitung 14 Technische Daten

  • Upload
    dinhanh

  • View
    226

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

System atmoVIT

Gas-Heizkessel

Gas-Heizkomfort für heute

2 | 3

und morgen

Das System 4

Der atmoVIT exclusiv 6

Der atmoVIT classic 8

Das Zubehör 10

Der Gas-Heizkessel VKU 11

Die Regelung 12

Die Warmwasserbereitung 14

Technische Daten 18

Systemübersicht 22

Vaillant Services 23

Sichere und sparsame WärmeversorgungOb Austausch oder Modernisierung: Mit dem Gas-Heiz-kessel atmoVIT von Vaillant genießen Sie Komfort vonAnfang an. Schon die Installation ist einfach, schnell undkostengünstig. Die schadstoffarme Gasverbrennung ent-lastet die Umwelt und hält den Reinigungs- und Wartungs-aufwand gering. Auch die Bedienung ist leicht undbequem. Als intelligentes System für zeitgemäße Energiebietet der atmoVIT langlebige Premiumqualität für eineneffizienten, zukunftssicheren Heizbetrieb.

Das System

Ein paar gute Argumente zum

Ein System – alle MöglichkeitenDie System-Intelligenz von Vaillant schließt nicht nur dasperfekte Zusammenwirken aller Systemkomponenten unter-einander ein, sondern auch den intelligenten Umgang mitden baulichen und wohnlichen Gegebenheiten von heute.Das neue Gas-Heizkesselsystem atmoVIT erfüllt beideVoraussetzungen: Es verbindet den Heizwert-KesselatmoVIT, den Warmwasserspeicher uniSTOR sowie diepassende Regelung zu einer innovativen Einheit, die dankabgestimmtem Systemzubehör überall Anschluss findet:beim Austausch und der Modernisierung von Altanlagenebenso wie im Neubau. Und auch in das Ökosystem passt sich der atmoVIT ein:Durch seine innovative Verbrennungstechnik arbeitet erbesonders sparsam und schadstoffarm und erzielt soeine optimale Energieeffizienz.

Drei Produktlinien – ein DesignDie System-Intelligenz des atmoVIT zeigt sich aber nichtnur in der Technik, sondern auch in der Optik. So verbindetdas moderne Vaillant Design den Kessel, den Warmwasser-speicher und das Systemzubehör zu einer attraktivenEinheit. Hinter dem einheitlichen Design verbergen sichdrei Produktlinien in vielen unterschiedlichen Leistungs-größen für jeden Bedarf und Anspruch: sei es der hoch-wertige atmoVIT VK exclusiv, der auch in der komplettenatmoVIT VKS exclusiv-Ausstattung erhältlich ist, oderder atmoVIT VK classic in der soliden Basisausführung.

Ein Reglerkonzept – keine Umstände Auch das Bedien- und Regelungskonzept wurde im Zugeder Vaillant System-Intelligenz vereinheitlicht und damitvereinfacht. So kommt die vielfach bewährte Regelung derVaillant Wandheizgeräte nun auch bei den Gas-HeizkesselnatmoVIT zum Einsatz. Und das schon mit wenigen Hand-griffen: Der Regler muss einfach nur eingesteckt werden.Genauso leicht macht er es Ihnen bei der Einstellungund Bedienung des Gerätes.

Ein perfektes Duo: der Gas-Heizkessel atmoVIT exclusiv und der Warmwasserspeicher uniSTOR VIH Q 120

4 | 5

Warmwerden

Qualität ohne KompromisseWie alle Produkte von Vaillant glänzt der atmoVIT durchseine hohe Verarbeitungsqualität, der er seine Langlebig-keit verdankt. So sorgen korrosionsbeständige Grauguss-glieder für optimale Wärmeleitfähigkeit und einen zuver-lässigen und zukunftssicheren Heizbetrieb.

Warmwasserkomfort ohne GrenzenDamit auch bei der Warmwasserbereitung alles glatt läuft,wurde die neue Speichergeneration uniSTOR in Technikund Design perfekt auf den atmoVIT abgestimmt. Dabeisind Ihren Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. So stehtIhnen eine Vielzahl von Speichertypen in unterschied-lichen Größen zur Verfügung – sei es eckig oder rund,nebenstehend oder untergestellt, von 120 bis 500 Litern.Die eckigen Speichervarianten zeichnen sich neben ihremangepassten Design durch eine technische Besonderheitaus: Sie besitzen eine Permanentanzeige des Anoden-status. Das ermöglicht eine gezieltere Wartung und garan-tiert eine durchgängig hohe Warmwasserqualität.

Kommunikation ohne HindernisseNoch mehr Wartungskomfort bieten das integrierte DIA-System zur Anzeige des Gerätestatus sowie die neueInternetkommunikation via vrnetDIALOG, die eine einfacheFerndiagnose und -parametrierung der Heizungsanlagedurch den Fachhandwerker ermöglicht. Das optimiert denHeizbetrieb, senkt die Betriebskosten und erspart manchenEinsatz vor Ort.

Das System atmoVIT auf einen Blick:- Optimal für Austausch, Modernisierung und Neubau- Hohe Energieeffizienz- Leichte Installation von Kessel und Regelung- Hydraulikzubehör für jede Anschlusssituation- Einheitliches Bedien- und Regelungskonzept

(bekannt aus den Vaillant Wandheizgeräten)- Wartungsoptimiert durch leichte Zugänglichkeit aller

Bauteile und DIA-System- Warmwasserspeicher uniSTOR optisch und technisch

auf den atmoVIT abgestimmt- Internet-Kommunikationsfähigkeit via vrnetDIALOG

Perfekt geregelt: der witterungsgeführte Regler VRC 410s mit DIA-System

Der atmoVIT exclusiv

6 | 7

Eine Stufe besser:der atmoVIT exclusiv

Bessere TechnikSo viel Wärme wie möglich aus so wenig Energie wie nötig!Das ist die Devise des atmoVIT exclusiv. Verwirklicht wirdsie durch seine bewährte 2-Stufen-Technik, die sich aufden jeweils benötigten Wärmebedarf einstellt. Denn be-sonders in den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbstbenötigen Heizkessel in unseren Breiten nur ca. 50 % ihrerLeistung. Genau in dieser Zeit schaltet der atmoVIT exclusiv„auf Sparflamme“ – nämlich auf die erste Stufe. Erstwenn es richtig kalt wird, gibt er „Vollgas“ und schaltetautomatisch eine Stufe höher.

Bessere EnergieausnutzungDa der 2-stufige Brenner erheblich seltener an- und abschal-tet, spart der atmoVIT exclusiv auch erheblich Energie. Wassich gleich zweimal positiv bemerkbar macht: im hohenNormnutzungsgrad von 94 % und in einer entsprechendniedrigen Heizkostenabrechnung.

Bessere EmissionswerteDie Schalthäufigkeit der 2-Stufen-Technik liegt ca. 70 %unter der eines herkömmlichen 1-stufigen Kessels (sieheGrafik). Das sorgt neben der Energieersparnis für beson-ders niedrige NOx-Werte und entsprechend geringeGeräuschemissionen. So genießen Sie immer einen effi-zienten, schadstoffarmen und flüsterleisen Heizbetrieb.

Bessere AusstattungDoch im atmoVIT exclusiv stecken noch mehr Vorteile: Seies in der VK-Ausstattung, die sich bestens für komplexeAnlagen mit mehreren Heizkreisen eignet. Oder in der kom-pletten VKS-Ausstattung, bei der die wichtigsten System-komponenten bereits in den Kessel integriert sind: Dazugehören Ausdehnungsgefäß, Sicherheitsventil, Manometer,Speichervorlaufanschluss sowie drehzahlgeregelte Pumpe*.Durch die drehzahlgeregelte Pumpe wird die Leistung konti-nuierlich den aktuellen Anlagenbedingungen angepasst undsomit der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert. DieIntegration erspart aufwändige und kostenintensiveInstallationen im Aufstellungsraum und dazu einiges anPlatz. Ein weiterer Pluspunkt: Die drehzahlgeregelte Pumpereduziert die benötigte elektrische Leistung und hebt dieEnergiebilanz des atmoVIT VKS exclusiv noch einmal an.

*Die drehzahlgeregelte Pumpe mit der entsprechenden Rohrgruppe ist

optional auch für den atmoVIT VK exclusiv erhältlich.

Bessere WartungEbenso sparsam geht der atmoVIT exclusiv mit der kost-barsten Ressource um – Ihrer Zeit. Denn er lässt sichbesonders leicht und schnell warten. Die Reinigung desKesselblocks durch den Heizungsfachmann kann bequemvon vorne erfolgen. Und das DIA-System macht dieKesseldiagnose zum Kinderspiel: Auf Knopfdruck werdenWartungsintervalle und – bei entsprechender Program-mierung – sogar die Nummer des Fachhandwerkers aufdem beleuchteten Klartext-Display angegeben.

Der atmoVIT exclusiv auf einen Blick:- Zwei-Stufen-Technik mit Lambda-Steuerung- Guss-Gliederblock- Normnutzungsgrad: 94 %- Geringe Schadstoffemissionen: NOx < 60 mg/kWh- Leichte Kessel- und Reglerinstallation- System Pro E für Elektro-Schnellmontage- Wartungsoptimiert durch leichte Zugänglichkeit aller

Bauteile- DIA-System mit Klartextanzeige, beleuchtet - Frontale Reinigungsöffnung- Integrierte Solarregelung

– 15 – 10 – 5 0 5 10 15

4

2

6

0

8

10

Ein-/Ausschaltungen pro Stunde

Außenlufttemperatur °C

100 %50 %

0 %abgenommeneWärmeleistung

30 %

100 %

einstufiger Brenner

zweistufiger Brenner

Weniger schalten – mehr sparen: dank 2-Stufen-Technik

Der atmoVIT classic

Die solide Basis für wohltuende

Einfach gutAuch der atmoVIT classic setzt Standards, auf die Sie sichrundum verlassen können. Als Niedertemperaturkesselarbeitet er mit einem voll vormischenden 1-stufigen Brenner,der eine zuverlässige Verbrennung gewährleistet. Damitliegt der Normnutzungsgrad bei beachtlichen 92 %.

Einfach installiertDamit Sie schnell in den Genuss dieser Leistung kommen,lässt sich der atmoVIT classic – wie der atmoVIT exclusiv –besonders einfach installieren. Das beginnt bei den kom-pakten Maßen, die die Einbringung erleichtern und wenigStellfläche beanspruchen. Und setzt sich nahtlos bei derKessel- und Reglermontage fort: So sorgt das abgestimmteHydraulikzubehör für einfachen Kesselaustausch und dasfarblich codierte Steckersystem Pro E für einen schnellenund fehlerfreien Elektro-Anschluss.

Einfach robustDer atmoVIT steht aber nicht nur schnell an Ort und Stelle,sondern vor allem: lange. Was er seiner hohen Material-qualität verdankt. Die korrosionsbeständigen Grauguss-glieder gewährleisten eine hohe Lebensdauer und glänzengleichzeitig mit guter Wärmeleitfähigkeit und idealerWärmespeicherkapazität. Eine solide Basis für zukunfts-sicheren Heizkomfort!

Gas-Heizkessel atmoVIT classic

8 | 9

Wärme:der atmoVIT classic

Einfach zu wartenUm diesen hohen Heizkomfort langfristig sicherzustellen, mussnatürlich auch der zuverlässigste Kessel in regelmäßigen Ab-ständen gewartet werden. Auch hier kommt Ihnen der atmoVITclassic entgegen. Der Kessel kann vom Fachhandwerker mitwenigen Handgriffen gereinigt werden. Und das DIA-Systemmit beleuchteter Symbolanzeige informiert regelmäßig überden aktuellen Status des Gerätes. Das sorgt für problemlosenHeiz- und Warmwasserkomfort.

Der atmoVIT classic auf einen Blick:- Voll vormischender 1-stufiger Brenner- Normnutzungsgrad: 92 %- Schadstoffemissionen: NOx < 70 mg/kWh- Leichte Kessel- und Reglerinstallation - System Pro E für Elektro-Schnellmontage- Wartungsfreundlich durch leichte Zugänglichkeit aller

Bauteile- Guss-Gliederblock - DIA-System mit Symboldisplay, beleuchtet

Das Zubehör

Universell anschließbar:das Hydraulik-Zubehör

Was nicht passt, wird passend gemachtDieses Motto wird durch die neuen Kesselverrohrungs-systeme von Vaillant zum Programm. Denn sie ermöglicheneine noch flexiblere Installation aller atmoVIT Kessel – sowie die jeweiligen Platzverhältnisse im Aufstellungsraumes erfordern. Dabei ist die Position der Rohrgruppen freiwählbar: Sie können über oder neben dem Kessel ange-bracht werden. Die Rohrgruppen sind mit und ohne Mischersowie optional mit einer drehzahlgeregelten Pumpe er-hältlich und im Design perfekt auf das atmoVIT Systemabgestimmt.

Umdenken und umschwenkenLief die Kesselinstallation bisher in „starren“ Bahnen, dasheißt mit starrer Verrohrung, so können Sie jetzt buch-stäblich „umschwenken“: Denn das neue Drehgelenk in derKesselanschlussverrohrung ermöglicht eine Schwenkbar-keit von 90°. Diese Variabilität gewährleistet eine optimalePositionierung und Handhabung.

Kombinieren und variierenDas universell einsetzbare Speicherladeset ermöglichterstmals über 200 Kessel-Speicher-Kombinationen. Dafürsorgen flexibel installierbare Wellrohre. Sie sind dankHalbschalen-Dichttechnik beliebig in der Länge anpassbarund können mit dem passenden Verlängerungsset jeder-zeit erweitert werden. Noch mehr „Länge“ zeigen sie inpuncto Haltbarkeit, denn sie sind durchweg aus hoch-wertigem Edelstahlwerkstoff gefertigt. So verbindet dieneue Verrohrung nicht nur den Kessel mit dem Speicher,sondern auch Flexibilität mit Qualität.

Schnell und sicherDie neue Kesselsicherheitsgruppe macht das atmoVITSystemzubehör komplett – und die Installation um einigesleichter. Denn Sicherheitsventil, Manometer und Schnell-entlüfter, Isolierschale, Anschlussrohr und Anschlusswinkelsind bereits komplett in die Gruppe integriert. Dabei sorgenSchnellentlüfter und Manometer mit Verschlussautomatikfür einen einfachen Austausch, der dank flachdichtenderVerschraubung im Handumdrehen erledigt ist.

Der atmoVIT exclusiv mit Hydraulikzubehör

10 | 11

Der Gas-Heizkessel VKU

Universell einsetzbar: der VKU

Gut in der Küche …Der Gas-Heizkessel VKU verbindet bewährten Vaillant Heiz-komfort mit hoher Wohnraumkompatibilität. So eignet ersich zum Beispiel ideal für die Integration in moderneKüchenzeilen: Seine Abmessungen entsprechen genau derKüchennorm. Und zeitgemäßen Ansprüchen entspricht erebenfalls: dank schadstoffarmem Gasbrenner, hohem Norm-nutzungsgrad und leicht einstellbarem Kesseltemperatur-regler.Ein weiterer Nutzen: Die kratzfeste Deckplatte mit Alu-Profilrahmen kann bequem als Arbeitsplatte genutzt werdenund lässt sich dank verstellbarer Kesselfüße exakt aufIhre Arbeitshöhe einstellen.

… und im KellerNatürlich kann der Gas-Heizkessel VKU genauso schnellund einfach im Keller installiert werden. Da dort in derRegel mehr Raum zur Verfügung steht, lässt er sich zumBeispiel mit einem Vaillant Warmwasserspeicher kombi-nieren. Das erhöht den Warmwasserkomfort – auch in derKüche.

So rundet der Gas-Heizkessel VKU das Leistungsspektrumim kleinen Kesselbereich bis 50 kW bedarfsgerecht ab.

Der VKU auf einen Blick:- Niedertemperatur-Gas-Heizkessel- Küchennormmaße- Guss-Gliederblock- Hoher Normnutzungsgrad- Schadstoffarme Verbrennung- Abgasanschluss links, rechts oder rückseitig- Komplettkessel mit eingebauter Umwälzpumpe, Ausdeh-

nungsgefäß, Sicherheitsventil und Speichervorlauf-anschluss

- Bedienfeld mit Thermometer, Kesseltemperaturregler,Sicherheitstemperaturbegrenzer und STB-Prüftaste

Die Regelung

Von der Wand in den StandWas sich bei Wandheizgeräten bewährt hat, macht sichim Standkesselbereich genauso gut. Deshalb wurde dasReglerkonzept der Vaillant Wandheizgeräte eins zu einsin den neuen atmoVIT-Kessel übernommen.

Leicht zu variierenDadurch ist eine flexible Reglerwahl möglich. Das heißt,alle atmoVIT Kessel können wahlweise mit unterschied-lichen Reglern variiert werden: z. B. dem witterungsgeführ-ten Regler VRC 410s oder VRC 420s für zwei Heizkreise.Beide Regler steuern den Heizbetrieb bedarfsgerecht inAbhängigkeit zur Außentemperatur. Und genauso flexibelgehen sie auf Ihre Bedürfnisse ein: dank individuellen Zeit-programmen, Wartungshinweisen, automatischer Sommer-Winter-Zeitumstellung und vielen Funktionen mehr.

Leicht zu installierenDas neue Reglerkonzept macht auch die Installation ein-facher. Denn die Regler müssen nur noch eingestecktwerden. Gleichzeitig sorgt das fortschrittliche SystemPro E für problemlose Elektro-Schnellmontage: Alle An-schlüsse befinden sich vorverdrahtet an der Oberseite derKesselschaltleiste, die Steckverbindungen sind codiert undunverwechselbar farblich gekennzeichnet. Das schließtVerdrahtungsfehler von vorneherein aus. Genauso leichtkönnen die Regler auch als Fernbedienung in der Wohnungmontiert werden.

Leicht zu regulierenAuch bei der Bedienung sind Missverständnisse ausge-schlossen. Denn das Klartextdisplay informiert über allewichtigen Betriebszustände des Gerätes und lässt sich dankHintergrundbeleuchtung auch in dunkleren Aufstellungs-räumen auf einen Blick ablesen.

So wird die Zukunftgleich mit geregelt

Der witterungsgeführte Regler VRC mit DIA-System

Leicht zu kontrollierenGenauso deutlich signalisiert der atmoVIT, wenn etwas malnicht optimal läuft. So gibt das Digitale Informations- undAnalyse-System (DIA-System) im atmoVIT exclusiv per Klar-text konkrete Wartungshinweise, eine eventuelle Fehler-diagnose und – bei entsprechender Programmierung –sogar die Service-Telefonnummer des Fachhandwerkersan. Der atmoVIT classic besitzt das DIA-System, das miteiner ebenso eindeutigen Symboldarstellung weiterhilft.

Leicht zu erweiternAusnahmen bestätigen die Regel: So ist der atmoVITbestens auf die Ergänzung durch eine Solaranlage und denentsprechenden Solarregler auroMATIC 620/2 vorbereitet.Für komplexe Anlagen in Mehrfamilienhäusern lässt er sichalternativ jederzeit mit dem busmodularen Regelungs-system calorMATIC 630/2 ausrüsten. Es steuert bis zusechs Heizgeräte und/oder bis zu 15 Heizkreise zentralvon einem Display aus. So behält der Benutzer oder Fach-handwerker immer den vollen Überblick.

Leicht auszulagernAuf Wunsch läuft die Kontrolle der Heizungsanlage auchaus der Ferne: z. B. über das Internet-Kommunikations-system vrnetDIALOG, das eine problemlose Ferndiagnose und -parametrierung ermöglicht. Dadurch arbeitet dasGerät immer im optimalen Betriebszustand – was dieBetriebskosten senkt, die Wartung erleichtert und Ein-sätze des Fachhandwerkers vor Ort erspart.

Die Regelung auf einen Blick:- Wahlweise als Einsteckregler: witterungsgeführter

Regler VRC 410s oder 420s- Beleuchtetes DIA-System mit Klartextanzeige bei

atmoVIT exclusiv- Beleuchtetes DIA-System mit Symboldisplay bei

atmoVIT classic - System Pro E für einfache Elektro-Schnellmontage- Integrierter Solarregler bei atmoVIT exclusiv- Alternativ: auroMATIC 620/2 und calorMATIC 630/2

einsetzbar- Internet-Kommunikationsfähigkeit durch vrnetDIALOG

Der Solarregler auroMATIC 620/2 Das Internet-Kommunikationssystem vrnetDIALOG

12 | 13

Die Warmwasserbereitung

Der Warmwasserspeicher uniSTOR VIH Q 120

14 | 15

Vier Ecken – keine HakenDas neue Speicherprogramm uniSTOR bietet die optimaleErgänzung zum Gas-Heizkessel atmoVIT und bildet mitihm schon auf den ersten Blick eine perfekte Systemein-heit. Hinter der modernen Fassade verbirgt sich höchsterWarmwasserkomfort in vollhygienischer Innen-Emaillierung.

Drei Größen – viele VorteileSystem-Intelligenz zeigt sich vor allem in der Anpassungs-fähigkeit der einzelnen Komponenten. Hier sind bei deneckigen Warmwasserspeichern uniSTOR aller guten Dingedrei. So bieten sie mit wahlweise 120, 150 oder 200 LiternWarmwasserkomfort für jeden Bedarf – sei es als neben-stehender Warmwasserspeicher uniSTOR VIH Q oder inder untergestellten Variante uniSTOR VIH H, die noch mehrPlatz im Aufstellungsraum spart.

Bessere Technik – schnellerer AnschlussNoch anpassungsfähiger sind die neuen Warmwasser-speicher uniSTOR in Bezug auf ihre Anschlussmöglich-keiten: Sie können horizontal, vertikal, von rechts oderlinks angeschlossen werden, sind also in alle Richtungenoffen. Das ermöglicht eine einfachere Installation undflexiblere Planung.

Ständige Kontrolle – höhere SicherheitUnd noch eine technische Innovation macht die eckigenWarmwasserspeicher uniSTOR einzigartig: die Permanent-anzeige des Anodenstatus. Sie zeigt von außen an, wanndie Magnesium-Schutzanode des Speichers aufgebrauchtist und ausgetauscht werden muss. Das gewährleistet einegleich bleibend hohe Warmwasserqualität und ermöglichteine noch gezieltere Wartung. Auf Wunsch auch aus derFerne; denn die Anodenanzeige kann über vrnetDIALOGdirekt vom Fachhandwerker abgelesen werden.

Eckige Warmwasserspeicher auf einen Blick:- Design perfekt auf Gas-Heizkessel atmoVIT abgestimmt- Permanentanzeige Anodenstatus - Verbessertes Anschlusskonzept mit abgedeckten

Anschlüssen- Zirkulationsanschluss- Flexible Installation- Variable Größen: nebenstehend oder untergestellt mit

120, 150 oder 200 l Nutzinhalt erhältlich- Platz sparend durch kompakte Abmessungen- FCKW-freie Wärmedämmung

Warmwasserkomfortim Quadrat

Die Warmwasserbereitung

Warmwasserkomfort ohne KantenSo können Sie Ihren Warmwasserkomfort abrunden: mitden uniSTOR Speichern in runder Form. Auch sie sindtechnisch auf den atmoVIT zugeschnitten und bieten mitwahlweise 120, 150 oder 200 Litern Inhalt bedarfsgerech-ten Komfort. Der direkt beheizte WarmwasserspeicheratmoSTOR VGH mit 130 bis 220 Litern arbeitet dankeigenem Gasbrenner unabhängig vom Heizbetrieb undsorgt so vor allem im Sommer besonders wirtschaftlichfür warmes Wasser in Ein- und Zweifamilienhäusern.

Für die Warmwasserversorgung in großen Gebäuden oderMehrfamilienhäusern empfehlen sich die Vaillant Warm-wasserspeicher mit 300 bis 500 Litern Nutzinhalt. Beinoch größerem Bedarf können sie auch in Kaskade ein-gesetzt werden.

Rundum sparsam: der actoSTOR VIH RLEine besonders energiesparende Lösung bieten dieactoSTOR Standspeicher mit 300 bis 500 Litern Inhaltund 60-kW- oder 120-kW-Schichtlademodulen. Im Gegen-satz zu herkömmlichen Speichern, die ihr komplettesVolumen auf eine nutzbare Temperatur aufheizen, wirddas Wasser im actoSTOR VIH RL durch einen externenPlattenwärmetauscher erwärmt und von oben in denSpeicher geschichtet. Daher steht sofort nach Beginnder Speicherladung warmes Wasser mit Wunschtempera-tur zur Verfügung. So spart der actoSTOR nicht nur Zeit,sondern auch Heizenergie – und ist dabei doppelt soleistungsstark wie ein Rohrschlangenspeicher gleicherGröße.

Runde Warmwasserspeicher auf einen Blick:Ohne Solarunterstützung:- uniSTOR VIH R 120–200- atmoSTOR VGH 130/5–220/5, direkt beheizt- actoSTOR VIH RL 300–500 SchichtladespeicherMit Solarunterstützung:- auroSTOR VIH S 300–500- auroSTOR VPS SC 700

Eine runde Sache:Warmwasserspeicher in jeder Größe

Warmwasserspeicher uniSTOR VIH R 200 Direkt beheizter Warmwasserspeicher atmoSTOR VGH Schichtladespeicher actoSTOR VIH RL

16 | 17

Zum nahezu perfekten Energiespar-System wird deratmoVIT mit dem neuen Solarsystem auroTHERM vonVaillant. Vom Solarsystemregler auroMATIC 620/2 intelli-gent gesteuert, nutzt es die Sonnenenergie konsequent:Nicht nur das Warmwasser wird ganzjährig durch dieSonne erwärmt, auch der Heizkreislauf erhält tatkräftigeUnterstützung durch die Sonne. Nur wenn es nötig ist,schaltet sich der atmoVIT zur Nacherwärmung hinzu.Und die hochmodernen Kollektoren auroTHERM plus undauroTHERM stellen sicher, dass die Sonne auch in denÜbergangszeiten im Herbst und Frühjahr Gewinn bringendscheint.

Optimal ergänzt wird das System durch den passendenSolarspeicher wie zum Beispiel den VIH S mit 300 bis500 Litern. Oder den neuen Kombispeicher auroSTOR700, der unter anderem eine Schnellaufheizung für dasWarmwasser bietet.

Die Solarunterstützung auf einen Blick:- Solare Warmwasserbereitung und

Heizungsunterstützung- Modernste Flachkollektoren- Intelligenter Solarsystemregler auroMATIC 620/2- Verschiedene Solarspeicher erhältlich

Solar-Warmwasserspeicher auroSTOR VPS SC 700 auroTHERM plus

Das ganze Jahr über

Sonnenbäder

Technische Daten

1) Rechenwert zur Auslegung des Schornsteins nach DIN EN 13384-1.2) Umstellung von Erd- auf Flüssiggas mit Düsenwechselsatz.

Technische Daten

atmoVIT exclusiv

Nennwärmeleistung kW 5,7–10,6 8,6–15,8 11,6–21,2 14,5–26,6 17,4–31,7 20,1–37,0 23,3–42,2 26,3–47,7

Nennwärmebelastung kW 6,4–11,6 9,6–17,4 12,8–23,2 16,0–29,0 19,1–34,8 22,3–40,6 25,5–46,4 28,7–52,2

Gliederzahl 3 4 5 6 7 8 9 10

Notwendiger Förderdruck pw1) Pa 1,5/2,0 2,0/3,0 2,0/3,0 2,0/3,0 2,5/3,0 2,5/3,5 2,5/3,5 2,5/4,0

Abgastemperatur bei Nennleistung1) °C 80 96 104 104 104 104 118 123

Abgastemperatur bei kleiner Leistung1) °C 57 64 65 65 65 65 71 75

Abgasmassenstrom bei Nennleistung1) g/s 13,1 15,0 17,2 21,7 25,8 30,3 32,8 34,2

Abgasmassenstrom bei kleiner Leistung1) g/s 10,3 12,5 14,7 18,3 21,9 25,6 28,3 27,5

CO2-Gehalt bei Nennleistung1) % 3,5 4,6 5,4 5,4 5,4 5,4 5,7 6,2

CO2-Gehalt bei kleiner Leistung1) % 2,4 3,0 3,4 3,4 3,4 3,4 3,4 4,1

Wasserseitiger Widerstand

(bei ΔT = 20 K) mbar 1,0 2,1 4,3 9,3 17,4 25,6 31,2 39,8

(bei ΔT = 10 K) mbar 4,2 11,3 22,0 33,1 70,2 102,3 112,5 119,1

Inhalt des Membran-

Ausdehnungsgefäßes (nur VKS) l 10,0 10,0 10,0 10,0 – – – –

Zul. Betriebsüberdruck bar 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0

Vorlauftemperatur, einstellbar °C 35–83 35–83 35–83 35–83 35–83 35–83 35–83 35–83

Normnutzungsgrad (bei 75/60 °C) % 94,0 94,0 94,0 94,0 94,0 94,0 94,0 94,0

Anschlusswerte

Erdgas LL (L), Hi = 8,1 kWh/m3 m3/h 1,2 1,8 2,4 3,0 3,6 4,2 4,8 5,5

Erdgas E (H), Hi = 9,5 kWh/m3 m3/h 1,4 2,1 2,8 3,6 4,3 5,0 5,7 6,4

Flüssiggas, Hi = 12,8 kWh/kg2) kg/h 0,9 1,3 1,8 2,2 2,7 3,1 3,6 4,0

Gasanschlussdruck

Erdgas mbar 20,0 20,0 20,0 20,0 20,0 20,0 20,0 20,0

Flüssiggas2) mbar 50,0 50,0 50,0 50,0 50,0 50,0 50,0 50,0

Elektroanschluss V/Hz 230/50 230/50 230/50 230/50 230/50 230/50 230/50 230/50

Elektr. Leistungsaufnahme (VK) W 25,0 25,0 25,0 25,0 25,0 25,0 25,0 25,0

Elektr. Leistungsaufnahme (VKS) W 90,0 90,0 90,0 90,0 – – – –

Vor- und Rücklaufanschluss Gewinde Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1

Gasanschluss Gewinde R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4

Abgasanschluss mm Ø 110 110 130 130 150 150 160 160

Höhe mm 850 850 850 850 850 850 850 850

Breite mm 520 520 585 720 720 720 820 820

Tiefe mm 735 735 735 735 735 735 735 735

Eigengewicht (VK) ca. kg 82,0 98,0 112,0 126,0 142,0 155,0 169,0 182,0

Eigengewicht (VKS) ca. kg 95,0 114,0 128,0 142,0 – – – –

Wasserinhalt ca. kg 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0 11,0 12,0 13,0

Betriebsgewicht (VK) ca. kg 88,0 105,0 120,0 135,0 152,0 166,0 181,0 195,0

Betriebsgewicht (VKS) ca. kg 101,0 121,0 136,0 151,0 – – – –

Bauartzulassung 08-223-613 X

Kategorie II2ELL3B/P

Ein

hei

ten

VK

S 1

14-E

VK

S 1

64

-E

VK

S 2

14-E

VK

S 2

64

-E

VK

314

-E

VK

36

4-E

VK

42

4-E

VK

474

-E

18 | 19

1) Rechenwert zur Auslegung des Schornsteins nach DIN EN 13384-1.2) Umstellung von Erd- auf Flüssiggas mit Düsenwechselsatz.

Technische Daten

atmoVIT classic

Nennwärmeleistung kW 8,2 16,2 21,8 32,4 40,5 48,6 56,7

Nennwärmebelastung kW 9,0 17,8 24,0 35,6 44,5 53,4 62,3

Gliederzahl 2 3 4 5 6 7 8

Notwendiger Förderdruck1) 2) Pa 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0

Abgastemperatur bei Nennleistung1) °C 96,0 100,0 118,0 107,0 108,0 114,0 130,0

Abgasmassenstrom bei Nennleistung1) g/s 8,6 17,2 17,2 30,8 42,7 42,2 41,0

CO2-Gehalt bei Nennleistung1) % 3,9 3,9 5,5 4,5 4,1 4,8 5,8

Wasserseitiger Widerstand

(bei ΔT = 20 K) mbar 1,2 2,8 6,2 12,0 20,5 30,5 40,5

(bei ΔT = 10 K) mbar 10,0 14,0 22,0 48,0 80,0 92,0 110,0

Zul. Betriebsüberdruck bar 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0 3,0

Vorlauftemperatur, einstellbar °C 35–83 35–83 35–83 35–83 35–83 35–83 35–83

Normnutzungsgrad (bei 75/60 °C) % 92,0 92,0 92,0 92,0 92,0 92,0 92,0

Anschlusswerte

Erdgas LL (L), Hi (Hu) = 8,1 kWh/m3 m3/h 0,95 1,9 2,5 3,8 4,8 5,7 6,6

Erdgas E (H), Hi = 9,5 kWh/m3 m3/h 1,1 2,2 3,0 4,4 5,5 6,7 7,7

Flüssiggas, Hi = 12,8 kWh/kg2) kg/h 0,7 1,4 1,9 2,5 3,6 4,3 4,8

Gasanschlussdruck

Erdgas mbar 20,0 20,0 20,0 20,0 20,0 20,0 20,0

Flüssiggas2) mbar 50,0 50,0 50,0 50,0 50,0 50,0 50,0

Elektroanschluss V/Hz 230/50 230/50 230/50 230/50 230/50 230/50 230/50

Elektr. Leistungsaufnahme W < 25 < 25 < 25 < 25 < 25 < 25 < 25

Vor- und Rücklaufanschluss Gewinde Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1 Rp 1

Gasanschluss Gewinde R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4

Abgasanschluss mm Ø 90 130 130 150 180 180 180

Höhe mm 850 850 850 850 850 850 850

Breite mm 520 520 520 585 585 720 820

Tiefe (inkl. Strömungssicherung) mm 600 600 600 600 625 625 625

Eigengewicht ca. kg 62,0 81,0 100,0 112,0 142,0 163,0 184,0

Wasserinhalt ca. kg 7,0 9,0 12,0 14,0 17,0 19,0 22,0

Betriebsgewicht ca. kg 69,0 90,0 112,0 126,0 159,0 182,0 206,0

Bauartzulassung 08-223-613 X

Kategorie II2ELL3B/P

Ein

hei

ten

VK

84

-C

VK

16

4-C

VK

22

4-C

VK

32

4-C

VK

40

4-C

VK

48

4-C

VK

56

4-C

Technische Daten VKU Einheiten 11–1 XE 16–1 XE 21–1 XE

Nennwärmeleistungsbereich kW 7,6–10,6 11,5–15,8 16,9–21,2

Nennwärmebelastungsbereich kW 8,4–11,6 12,6–17,4 18,5–23,2

Gliederzahl 3 4 5

Pumpenförderhöhe, max. (bei 1.000 l/h) mbar 320 320 320

Kesselwiderstand bei ΔT = 10 K/ΔT = 20 K mbar 8,2/2,0 17,6/4,4 31,8/8,0

Membran-Ausdehnungsgefäß, Inhalt l 7,5 15 15

Vordruck im Ausdehnungsgefäß Pü bar 0,5 0,75 0,75

Zul. Gesamtüberdruck bar 4 4 4

Vorlauftemperatur max., einstellbar °C 75 (90) 75 (90) 75 (90)

Abgastemperatur bei Nennleistung1)/kl. Leistung1) °C 102/91 119/106 121/112

Abgasmassenstrom bei Nennleistung1)/kl. Leistung1) kg/h 29/29 37/37 48/48

CO2-Gehalt bei Nennleistung1)/kl. Leistung1) % 5,7/4,1 6,9/4,8 7,1/5,6

Notwendiger Förderdruck pw1) Pa 2 3 3

Normnutzungsgrad (bei 75/60 °C) % 91,4 91,6 91,7

Anschlusswerte (bezogen auf die max. Belastung)

Erdgas LL (L), Hi = 8,1 kWh/m3 m3/h 1,43 2,15 2,86

Erdgas E (H), Hi = 9,5 kWh/m3 m3/h 1,22 1,83 2,44

Flüssiggas, Hi = 12,8 kWh/kg2) kg/h 0,9 1,4 1,8

Gasanschlussdruck

Erdgas mbar 20–25 20–25 20–25

Flüssiggas2) mbar 50 50 50

Elektroanschluss V/Hz 230/50 230/50 230/50

Elektr. Leistungsaufnahme W 90 90 90

Vorlaufanschluss/Rücklaufanschluss Gewinde R 1/Rp 1 R 1/Rp 1 R 1/Rp 1

Gasanschluss Gewinde R 3⁄4 R 3⁄4 R 3⁄4

Abgasanschluss mm Ø 110 110 130

Höhe/Breite/Tiefe mm 850/445/600 850/510/600 850/575/600

Eigengewicht ca./Betriebsgewicht ca. kg 96/102 114/121 128/136

Bauartzulassung 08-223-613 X

Kategorie II2ELL3B/P

1) Rechenwert zur Auslegung des Schornsteins nach DIN EN 13384-1.2) Umstellung von Erd- auf Flüssiggas mit Düsenwechselsatz.

Technische Daten Regelung Einheiten VRT 390 VRC 410s VRC 420s calorMATIC 630/2 auroMATIC 620/2

Betriebsspannung V 16–24 16–24 16–24 230 230

Kürzester Schaltabstand min. 10 10 10 15 15

Gangreserve min. 60 15 15 40 40

Zul. Umgebungstemperatur max. °C 40 60 60 40 40

Höhe/Breite/Tiefe mm 85/148/30 85/148/48 85/148/48 292/272/75 292/272/75

Schutzart IP 30 IPX4D IPX4D IP 20 IP 20

Schutzklasse für Regelgerät III III III II II

Technische Daten

20 | 21

Technische DatenEinheiten

VIH VIH VIH VIH VIH VIH

Warmwasserspeicher uniSTOR Q 120 Q 150 Q 200 H 120 H 150 H 200

Speichernenninhalt l 115 150 200 115 150 200

Zul. Betriebsüberdruck für Warmwasser bar 10 10 10 10 10 10

Max. zul. Betriebsüberdruck für Heizungswasser bar 10 10 10 10 10 10

Max. zul. Warmwassertemperatur °C 85 85 85 85 85 85

Max. zul. Heizungswassertemperatur °C 110 110 110 110 110 110

Warmwasser-Dauerleistung1) l/h (kW) 615 (25) 640 (26) 837 (34) 555 (22,5) 688 (28) 909 (37)

Warmwasser-Ausgangsleistung1) l/10 min 145 195 250 87 87 130

Leistungskennzahl NL 1,0 2,0 3,5 1,0 2,7 4,6

Bereitschaftsenergieverbrauch2) kWh/24 h 1,2 1,3 1,6 1,2 1,3 1,4

Geräteabmessungen: Höhe mm 850 1.063 1.333 630 630 630

Breite mm 585 585 585 585 585 585

Tiefe mm 590 590 590 862 1.055 1.325

Gewicht (leer) kg 80 95 115 75 96 125

Warmwasserspeicher uniSTOR Einheiten VIH R 120 VIH R 150 VIH R 200

Speichernenninhalt l 115 150 200

Zul. Betriebsüberdruck für Warmwasser bar 10 10 10

Max. zul. Betriebsüberdruck für Heizungswasser bar 10 10 10

Max. zul. Warmwassertemperatur °C 85 85 85

Max. zul. Heizungswassertemperatur °C 110 110 110

Heizmittelstrom m3/h 1,6 1,6 1,6

Druckverlust bei Nennheizmittelstrom mbar 50 50 65

Bereitschaftsenergieverbrauch kWh/24 h 1,3 1,4 1,6

Leistungskennzahl NL 1,0 2,0 3,5

Warmwasser-Dauerleistung max. l/h (kW) 615 (25) 640 (26) 837 (34)

Geräteabmessungen: Höhe mm 752 970 1.240

Durchmesser mm 560 600 600

Gewicht (leer) kg 62 73 89

Warmwasserspeicher auroSTOR Einheiten VIH S 300 VIH S 400 VIH S 500 VPS SC 700

Speicherinhalt I 289 398 484 180/490

Zul. Betriebsüberdruck Warmwasser bar 10 10 10 10

Zul. Warmwassertemperatur °C 85 85 85 85

Heizmittelstrom m3/h 1,95 1,95 2,73 2

Druckverlust bei Nennheizstrom mbar 140 140 196 45

Wärmetauscherfläche Solarkreis m2 1,6 1,6 2,1 2,3

Wärmetauscherfläche Nachheizkreis m2 0,7 0,7 1 0,82

Heizwasserinhalt der Heizspirale1) l 10,7 10,7 14,2 14,9

Bereitschaftsenergieverbrauch2) kWh/d 1,9 2,1 2,3 3,6

Warmwasser-Dauerleistung3) l/h (kW) 491 (20) 516 (21) 712 (29) 610 (24)

Anschlüsse:

Kaltwasser/Warmwasser Gewinde R 1 R 1 R 1 R 3/4

Zirkulation Gewinde R 3/4 R 3/4 R 3/4 R 1/2

Vorlauf/Rücklauf Gewinde R 1 R 1 R 1 R 1

Geräteabmessungen: Höhe mm 1.775 1.475 1.775 1.895

Durchmesser mm 500 650 650 950

Gewicht kg 150 169 198 230

1)Heizwasser-Inhaltsangaben gelten für den Solarkreis.2)Bei einer Speichertemperatur von 65 °C und einer Umgebungstemperatur von 20 °C.3) Die Warmwasser-Dauerleistung bezieht sich auf den Nachheizkreis bei Heizwassertemperaturen von 85/65 °C und

einer Speichertemperatur von 60 °C.

Systemübersicht

● Empfehlenswert Möglich – Nicht möglich * Die Abgasführung von Gas-Heizkesseln und Gas-Warmwasserspeichern ist

in der Planungsphase mit dem Bezirksschornsteinfeger abzustimmen.

Systemübersicht atmoVIT

Warmwasserspeicher

uniSTOR VIH H 120 ● ● ● ● ● – – – – – – – – –uniSTOR VIH H 150 ● ● ● ● – – – – – – – –uniSTOR VIH H 200 – ● ● ● ● – – ● – ● – – – –uniSTOR VIH Q 120 ● ● ● ● ● ● ● ● – ● ● – –uniSTOR VIH Q 150 ● ● ● ● ● ● ● ● – ● ● – –uniSTOR VIH Q 200 – ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● – –uniSTOR VIH R 120 ● ● ● ● ● ● ● ● – ● ● – –uniSTOR VIH R 150 ● ● ● ● ● ● ● ● – ● ● – –uniSTOR VIH R 200 – ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● – –VIH S 300, VIH S 400 – ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● – –VIH S 500 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

auroSTOR VPS SC 700 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● –actoSTOR VIH RL 300–500 Verwendung nur bei Kaskadenlösungen ab 35 kW

atmoSTOR VGH 130/5 XZ* ● ● ● ●

atmoSTOR VGH 160/5 XZ* ● ● ● ●

atmoSTOR VGH 190/5 XZ* ● ● ● ●

atmoSTOR VGH 220/5 XZ* ● ● ● ●

atmoSTOR VGH Klassik 130 Z* ● ● ●

atmoSTOR VGH Klassik 160 Z* ● ● ●

atmoSTOR VGH Klassik 190 Z* ● ● ●

Regelungstechnik

VRT 390

VRC 410s ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

VRC 420s ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

calorMATIC 630/2 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

auroMATIC 620/2 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

teleSWITCH ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Multifunktionsmodul 1 aus 5 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Multifunktionsmodul 2 aus 6 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

E-Box für TECTRONIC ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Anschlusszubehör (Kessel)

Gas-Durchgangshahn R 3/4 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Kessel-Sicherheitsgruppe ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Kesselanschlussverrohrung, starr ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Kesselanschlussverrohrung, flex. ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Verteilerbalken ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Rohrgruppe ohne Mischer

(Pumpe elektronisch geregelt) ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Rohrgruppe ohne Mischer

(Pumpe 3-stufig) ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Rohrgruppe mit Mischer

(Pumpe elektronisch geregelt) ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Rohrgruppe mit Mischer

(Pumpe 3-stufig) ● – – ● – ● – ● ● ● ● ● ● ● ●

Anschlusszubehör (Speicher)

Sicherheitsgruppe bis 200 l ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

über 200 l Speicherinhalt ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Sicherheitsgruppe ohne

Druckminderer (für VGH) ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Sicherheitsgruppe mit

Druckminderer (für VGH) ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Speicherladeset für VIH 120-400 ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

Speicherladeset-Verlängerung ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ● ●

VK

84

-C

VK

S 1

14-E

VK

S 1

64

-E

VK

16

4-C

VK

S 2

14-E

VK

22

4-C

VK

S 2

64

-E

VK

314

-E

VK

32

4-C

VK

36

4-E

VK

40

4-C

VK

42

4-E

VK

474

-E

VK

48

4-C

VK

56

4-C

22 | 23

Vaillant Services

Das Serviceangebot bei Vaillant ist auf effiziente Zusam-menarbeit mit dem Fachhandwerk ausgerichtet. Umunsere Fachpartner optimal zu unterstützen, haben wirunsere Leistungen vor Ort, am Telefon und im Internetgenau auf ihre Prozesse abgestimmt.

Vaillant WerkskundendienstNeu: KundendienstAKTIVMit über 250 hochqualifizierten Kundendiensttechnikernbildet Vaillant ein bundesweites Servicenetz, das den Fachhandwerker jederzeit und überall schnell und kompe-tent unterstützt. Unsere Techniker sind persönlich vor Ortzu erreichen sowie über die Hotline 0180 5 999 150*. Auchim neuen Portal KundendienstAKTIV im FachpartnerNETkönnen Kundendienstaufträge bequem und einfachrund um die Uhr platziert und jederzeit online beobach-tet werden, denn wir machen den aktuellen Status desAuftrags stets transparent – auf Wunsch auch per SMS.Nach Abschluss der Arbeiten steht dem Fachhandwerkerein umfangreicher Servicebericht zum Download zurVerfügung. Dadurch ist er genauso gut informiert, alswäre er selbst vor Ort gewesen.

Neu: Vaillant Profi Hotline und ErsatzteilserviceDie bewährte und mehrfach ausgezeichnete VaillantProfi Hotline wurde deutlich verstärkt und bietet jetztneue innovative Dienstleistungen. Neben der Stör- undDiagnoseberatung helfen unsere kompetenten und enga-gierten Mitarbeiter auch bei der Identifikation undBeschaffung von Ersatzteilen. Dabei greifen sie direktauf weit über 1.000 Großhändler-Depots zu und könnenverbindliche Aussagen zur Verfügbarkeit machen. Oftist sogar eine unmittelbare Reservierung des benötigtenTeils möglich. So kombiniert Vaillant seine technischeKompetenz mit der logistischen Leistungsfähigkeit desHandels.

Neu: Angebots- und PlanungsunterstützungAuch bei Fragen rund um die Planung und Angebots-erstellung helfen wir effizient weiter. Unsere Mitarbeiterstellen kompetent und zuverlässig eine optimale System-

konfiguration sicher und beantworten technischeFragen. Dazu stehen dem Fachhandwerker persönlicheAnsprechpartner vor Ort wie auch ein vernetztes Kom-petenzteam mit Expertenwissen zur Verfügung.

Neu: systemKONFIGURATORIm FachpartnerNET lassen sich schnell und sicher indi-viduelle Systemlösungen zusammenstellen, denn dersystemKONFIGURATOR zeigt die notwendige wie diemögliche Produkt- und Zubehörauswahl auf der Basisstets aktueller Daten. Die Auswahl kann dann direkt zurSoftware Vaillant winSOFT exportiert werden, die darausautomatisch Ihr Angebot generiert.

Neu: TrainingAKTIVDas Vaillant Trainingsangebot reicht von Anlagen- und Kundendienst-Trainings über Software-Trainings bis hin zu Betriebsführungs-Trainings. Die aktuellenTrainingsangebote zeigt der Service TrainingAKTIV imFachpartnerNET. Dort kann die gewünschte Maßnahmesofort ausgewählt und gebucht werden – ohne zeitrau-bende Rückfragen.

WerbungAKTIVEbenfalls im FachpartnerNET: der Online-Werbeplaner fürdas Fachhandwerk mit individueller Marketingberatungund professioneller Online-Planung und -Umsetzung vonpassenden Werbemaßnahmen.

Software-ServiceDie mehrfach ausgezeichnete und bewährte SoftwareVaillant winSOFT wird laufend aktualisiert und durchneue intelligente Features erweitert.

www.vaillant.deAuf den Vaillant Internetseiten sind News schnell gefun-den – von praktischen Anwendungsbeispielen bis zumpassenden Zubehör. Im FachpartnerNET gibt es praxis-bezogene technische Details und alle Vaillant Servicesmit den entsprechenden Hotline-Nummern für das Fach-handwerk. Klicken Sie sich einfach ein!

Exklusiver Service

inklusive

*14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer

87

68

33

· 07/

08

· Te

chn

isch

e Ä

nd

eru

ng

en v

orb

ehal

ten

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG

Berghauser Str. 40 42859 Remscheid

Infoline 0180 5 824 55 268 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Mobilfunkteilnehmer)

Telefax 0800 999 8 333 www.vaillant.de [email protected]