16
Kurszentrum Aarau Lebendiges und effektives Lernen Ausbildung mit Master-Abschluss Systemisch Lösungsorientiertes Coaching (SLC) Systemisch Lösungsorientierte Kurzzeitberatung (SLK)

Systemisch Lösungsorientiertes Coaching (SLC) Systemisch ... John Weakland) und von Giorgio Nardone, • die Erfahrungen des Brief Family Therapy Centers von Milwaukee (gegründet

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Kurszentrum AarauLebendiges und effektives Lernen

Ausbildung mit Master-Abschluss

Systemisch Lösungsorientiertes Coaching (SLC)

Systemisch Lösungsorientierte Kurzzeitberatung (SLK)

2

Wie können wir Wandel schneller machen?

Wo immer in dieser Broschüre männliche Formulierungen ver-wendet werden, sind Frauen und Männer gleichermassen ange-sprochen.

Kurszentrum AarauKurszentrum AarauLaurenzenvorstadt 475000 Aarau

Telefon 062 823 10 [email protected]

www.kurszentrum.ch

3

Wie können wir Wandel nachhaltiger machen?

InhaltKurszentrum Aarau: Pioniergeist und Erfahrung 4

Lebendiges und effektives Lernen 5

Theoretische Grundlagen 5

Angenehmes und kreatives Lernklima 7

Zentrum für interdisziplinäre Systemtherapie (ZiS) 7

Seminarangebot mit Master-Abschluss 8

Qualifikationen, Registrierung und Master-Zertifizierung 10

Zulassungsbedingungen für den Master-Titel 11

Umfang der Ausbildung 11

Wo unsere Teilnehmenden herkommen … 12

… und was sie motiviert 12

Das Leitungs-Team 13

Das sagen unsere Kursabsolventen 14

4

«Was uns antreibt, ist die Frage: Wie können wir menschlichen Wandel schneller, effektiver und nachhaltiger machen?»Kurszentrum Aarau: Pioniergeist und Erfahrung

Das Kurszentrum Aarau war in der Schweiz die erste Ausbildungsstätte im Bereich Kurzzeitberatung und Coaching. Seit 1981 organisieren wir Ausbildungen, Kurse und Seminare für Menschen in beratenden Beru-fen und für Mitarbeitende aus der Wirtschaft, der Verwaltung und aus dem Bildungswesen. Schwer punkte des von uns vermittelten Know-hows sind die lösungsorientierten Modelle der Kurzzeitberatung, des Coa-chings und des Neuro-Linguistischen Programmierens (NLP).

Es sind die praktischen Fähigkeiten, die im Berufsalltag gefragt sind und den entscheidenden Unterschied ausmachen. Deshalb stehen für uns die Vermittlung von Fertigkeiten und der Transfer in die Praxis im Vorder-grund. Dazu gehört eine professi-onelle Haltung, ein strukturiertes Vorgehen und ein gut bestückter Werkzeugkasten für verschiedene Problemstellungen.

«Alles Wissen beruht auf Erfahrung.» Dieser Aussage von Albert Einstein fühlen wir uns verpflichtet:

• Als Pioniere und Wegbereiter für ein neues Verständnis wirksamer Veränderungsprozesse haben wir intensiv geforscht und eine grosse Erfahrung gewonnen. Was uns antreibt, ist die Frage: Wie können wir menschlichen

Wandel schneller, effektiver und nachhaltiger machen?

• Für uns ist es selbstverständlich, dass alle unsere Kursleitenden selber in eigener Praxis als Coach oder Therapeut tätig sind. Ihre Alltagserfahrungen veranschaulichen die Lehrinhalte und machen den Unterricht lebendig.

• Dass unsere Kursabsolventen eine praxisorientierte Ausbildung erhalten, war uns schon immer ein zentrales Anliegen. Übungen in Kleingruppen, Intervisionen und Praxisarbeit ziehen sich als roter Faden durch die Ausbildung am Kurszentrum Aarau.

Wir ruhen uns aber nicht auf unseren Lorbeeren aus, sondern entwickeln unsere Seminare und Kursunter lagen laufend weiter.

Die Orientierung an der Praxis bringt es mit sich, dass wir an unsere Kursteilnehmenden, je nach Ausbildungs stand, hohe Ansprü-che stellen. Darum sind unsere Master-Titel in Lösungsorientierter Kurzzeitberatung und in Lösungso-rientiertem Coaching ein Nachweis der praktischen Fähigkeiten unserer Absolventen und weit mehr als bloss eine akademische Auszeichnung. Unser praxisnahes Ausbildungs-konzept und die von uns vermittelte hohe Professionalität erweisen sich als klare Vorteile, wenn es darum geht, sich im institutionellen Umfeld, in der Privatwirtschaft oder als selb-ständig Erwerbende erfolgreich im Wettbewerb zu behaupten.

Unser Leistungsausweis von rund 7000 Fachleuten aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland, die bisher unsere Ausbildungspro-gramme erfolgreich abgeschlossen haben, macht uns zu einer weithin anerkannten Institution und erklärt den guten Ruf, den das Kurszentrum Aarau bei Fachleuten im deutsch-sprachigen Raum geniesst.

Orientierung an der Praxis

Werner Herren,Gründer und Leiter des Kurszentrums Aarau

5

«Theorie und Praxis ergänzen sich optimal.»Lebendiges und effektives Lernen

«Eigenständige Forschung und Inspiration auf der Basis grosser Pioniere.»Theoretische Grundlagen

Das Kurszentrum Aarau schöpft aus dreieinhalb Jahrzehnten intensiver Erfahrung in der Erwachsenenbil-dung. Unser Ausbildungsangebot gliedert sich in fünf inhaltlich sorgfäl-tig aufeinander abgestimmte Modu-le. In allen Seminaren überwiegt die praktische Auseinandersetzung mit dem Lernstoff. In der Regel werden die Vorgehensweisen zuerst theore-tisch eingeführt und dann von den Kursleitenden demonstriert. Danach erfolgt das begleitete Training der Teilnehmenden in drei verschiede-nen Erfahrungssituationen:

• in der Rolle des Coaches oder des Beraters,

• in der Position des Kunden,

• aus der Perspektive des Beobachters.

Die am Kurszentrum Aarau vermittel-ten Inhalte basieren auf den grund-legenden Arbeiten der Pioniere des Systemisch Lösungsorientierten Ansatzes und des Neuro-Linguis-tischen Programmierens (NLP). Im Besonderen sind dies:

Die Auswertung der Lernerfahrun-gen und Praxisbeispiele sowie die Arbeit an eigenen Themen sind wichtige Bestandteile der Ausbil-dung. Eine gewisse psychische Grundbelastbarkeit wird deshalb vorausgesetzt.

Fach-Supervisionen, Selbststudium und die Vertiefung des Gelernten in Lerngruppen, die sich zwischen den Ausbildungseinheiten treffen, sind weitere Grundelemente des nach-haltigen Lernens am Kurszentrum Aarau.

• die Lehrtätigkeit von Dr. Milton H. Erickson,

• die Forschungsarbeiten am renommierten Mental Research Institut in Palo Alto (durch Paul Watzlawick, Richard Fisch und John Weakland) und von Giorgio Nardone,

• die Erfahrungen des Brief Family Therapy Centers von Milwaukee (gegründet von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg),

• die Entwicklungen aus der strukturellen und systemischen Familientherapie (nach Salvador Minuchin und Gottlieb Gutern) sowie

• die Erkenntnisse aus der empirischen Forschung des NLPs (durch Richard Bandler, John Grinder, Robert Dilts, Connirae Andreas und Thies Stahl).

Das Kurszentrum Aarau hat die bestehenden Modelle seit den frühen 1980er-Jahren nicht nur ver-Praxisnahe Theorie

6

Integrierter Ansatz

mittelt, sondern auf der Grundlage langjähriger Beratungspraxis und eigener Forschungstätigkeit weiter-entwickelt. Einige Erkenntnisse die-ser Forschung wurden zu einem ei-genen Ansatz, dem Aarauer-Modell, verdichtet und strukturiert. Dieses unterscheidet sich in einigen Punk-ten von den bestehenden Modellen und macht menschlichen Wandel noch effektiver und nachhaltiger.

Das Aarauer-ModellDie Stärken dieses Ansatzes liegen in der Bearbeitung wiederkehrender Muster. Das Aarauer-Modell integ-riert die Theorie und die Erkenntnis-se der lösungsorientierten Sicht-weise. Gleichzeitig erweitert und ergänzt es die anderen Modelle in unterschiedlichen Belangen:

1. Sein Lösungsfokus 1 setzt auf die Veränderung wiederkehrender Muster in Denken, Fühlen und Verhalten.

2. Es zeichnet sich durch seine nachhaltige Wirksamkeit aus.

3. Durch seine sieben Vorgehensschritte (vom telefonischen Erstkontakt bis zum Abschluss der Beratung) ist es gut strukturiert, leicht erlernbar und sehr anwenderfreundlich.

4. Es beruht auf einer ganzheitlichen systemischen Betrachtungsweise und berücksichtigt die Komplexität, die Wechselwirkungen und die Abhängigkeiten, die in der Thematik des Kunden liegen.

5. Die Vergangenheit des Kunden wird mit einbezogen. Dies macht die Veränderung leichter und gleichzeitig stabiler und nachhaltiger.

6. Gezielter und häufiger werden Veränderungsschritte und Interventionen auf unbewusster Ebene eingesetzt. Dies ist für den Kunden entlastend und erleichtert die Veränderungen.

1 Als «Lösungsfokus» bezeichnen wir den Punkt, auf den der Berater oder Coach im Gespräch seine Aufmerksamkeit richtet.Im Milwaukee-Modell liegt der Lösungsfokus auf Ausnahmen, im Palo Alto-Modell auf Verhaltensweisen von «Mehr-desselben» und im Aarauer-Modell auf wiederkehrenden Mustern.

7

Das Kurszentrum Aarau liegt in einer historischen Häuserzeile der Aarau-er Altstadt und ist sowohl mit dem öffentlichen Verkehr als auch per Auto bestens erreichbar. Das mo-derne, städtebaulich ausgezeichnete Gebäude wird von einem kleinen, idyllischen Park mit einer uralten Linde umgeben. Diese grüne Oase bietet ein angenehmes und kreati-ves Lernklima – mitten im Zentrum.

In idyllischem Park

«Eine grüne Lernoase mitten im Zentrum.»Angenehmes und kreatives Lernklima

Das Zentrum für interdisziplinäre Systemtherapie (ZiS) wurde 1984 von Werner Herren gegründet. Es widmet sich der ganzheitlichen Be-ratung und Therapie und erforscht Methoden und Techniken für effek-tive Veränderungsprozesse in der Ar-beit mit Einzelnen und mit Systemen wie Familien, Teams, Gruppen und Gemeinwesen.

Die enge Anbindung des ZiS an das Kurszentrum Aarau ermöglicht den kontinuierlichen, produktiven Aus-tausch zwischen Forschung, Lehre und Praxis und stellt die Weiterent-wicklung und die Anwendungsre-levanz der systemisch lösungsori-entierten Prozesse und Methoden sicher. Der Praxisbezug der Aus-bildung ist einer der Hauptgründe für den Erfolg und die Qualität des Kurszentrums Aarau. Gleichzeitig wirkt das ZiS auch als Aufsichtsorgan des Kurs zentrums Aarau, ist zuständig für Qualitäts-management und -sicherung der Ausbildungen und verantwortet seit 2013 die Registrierung und die Zerti-fizierung der Master-Absolventen.

Weitere Informationen unter:www.zis-slc-slk.ch

Forschung, Lehre und Praxis

«Produktiver Austausch zwischen Forschung, Lehre und Praxis.» Zentrum für interdisziplinäre Systemtherapie (ZiS)

ZiS

Praxis

Forschung

Kurszentrum

Lehre

Ausbildungsmodule

Modul 1 Beratungskompetenz

Professionalität und Wirksamkeit in der Beratung

Vermittlung grundlegender Methoden, Vorgehensweisen und Techniken für wirksame Kommunikation und Beratungsbeziehungen. Wesentliche Inhalte sind:

• professionelle Beratungshaltung

• «Abholen» und Führen der Kunden im Gespräch auch unter erschwerten Bedingungen

• Umgang mit Emotionen

• Mobilisierung von Ressourcen

• Lösungs- und Zielorientierung

Die Inhalte werden in den folgenden Modulen weiter vertieft und trainiert.

Modul 2Vorgehenskompetenz

Lösungsorientiertes Coaching und Kurzzeitberatung

Training von lösungs-, ressourcen- und zielorientiertem Vorgehen. Es wer-den drei Modelle vermittelt:

• Milwaukee-Modell (nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg)

• Palo-Alto-Modell (nach Paul Watzlawick und Giorgio Nardone)

• Aarauer-Modell (nach Werner Herren)

Jedes Modell hat einen anderen Lösungsfokus. Dies erlaubt eine optimale Ausrichtung auf die individuelle Themenstellung des Kunden.

Modul 3Veränderungskompetenz

NLP und Kurzzeitinterventionen

Vermittlung eines breiten Repertoires an wirkungsvollen Interventionen, welche die häufigsten Symptome, Schwierigkeiten und Störungen der Kun-den abdecken. Vermittelt werden:

• verschiedene Veränderungstechniken aus dem NLP

• lösungsorientierte Interventionen aus der Kurzzeitberatung

Auf dieser Grundlage können die Teilnehmenden ihr Repertoire ergänzen und massgeschneiderte eigene Interventionen entwickeln.

Modul 4Systemische Kompetenz

Arbeit mit Systemen

Vermittlung eines ressourcen-, ziel- und lösungsorientierten Vorgehens für die Arbeit mit Systemen (wie Institutionen, Gruppen, Teams, Paaren und Familien). Schwerpunkte sind:

• Modell der Transaktionsmuster (nach Gottlieb Guntern)

• Begleitung und Interventionen in gruppendynamischen Prozessen

• Konfliktmoderation

Die Inhalte bauen auf Modul 2 auf.

Die im Kurszentrum Aarau vermit-telten Methoden und Kompetenzen befähigen die Absolventen, Verän-derungsprozesse von Einzelperso-nen, Familien, Teams oder Organisa-tionen effizient und professionell zu gestalten und zu begleiten.

Die Ausbildung gliedert sich in fünf aufeinander aufbauende Module. In diesen können sich die Kurs-

«In fünf Modulen zur Professionalität.»Seminarangebot mit Master-Abschluss

teilnehmenden die Kompetenzen für wirkungsvolle und effektive Verände-rungsarbeit schrittweise aneignen. Die Module sind einzeln oder als Gesamtausbildung belegbar. Bei den Modulen 3 bis 5 werden die Fähig keiten, die in den Modulen 1 und 2 vermittelt werden, voraus-gesetzt.Ausnahme: das Professionelle Enneagramm Training

9

Ganzheitliche Ausbildung

Aufbauende Weiterbildungsangebote

Seminare undSupervisionen

In Weiterbildungsseminaren und Supervisionen werden die Inhalte der fünf Ausbildungsmodule mit aktuellen Themen laufend vertieft und ergänzt.

Die Themen der Weiterbildungen ergeben sich aus unseren Beobachtun-gen während der Ausbildung und der Praxisumsetzung sowie aus Weiter-entwicklungen der Forschung und Lehre.

Seminare für alle

Kurse, Fortbildungen, Tagungen

Diese Kursangebote ergänzen und bereichern unsere Ausbildungen und können ohne Vorkenntnisse besucht werden.

Modul 5Diagnostische Kompetenz

Neurophysiologie,Psychopathologie undEnneagramm-Training

Die diagnostischen Kriterien der Psychopathologie helfen, schwere mentale Störungen rechtzeitig zu erkennen und angemessene Lösungen professio-nell zu planen.

Dank der Kenntnis der neurologischen und biochemischen Funktionsweise des Gehirns können strukturelle Veränderungen, z.B. aufgrund von Verlet-zungen, Vergiftungen oder Degeneration, rasch erfasst werden.

Das Enneagramm-Training hilft, charakteristische Verhaltensmuster und deren innere Motive und Weltsichten zu erkennen, die sich in wiederkehren-den Problemen und Konflikten spiegeln. Dies ermöglicht die Themen und Konstrukte des Kunden rascher zu erkennen und angemessene Lösungen anzustreben.

10

Hohe Professionalität

«Im Berufsalltag zählt das Können. Darauf sind die Ausbildung und unsere Prüfungen ausgerichtet.» Qualifikationen, Registrierung und Zertifizierung

Im Berufsalltag zählt das Können. Darauf sind auch unsere Qualifikatio-nen ausgerichtet. Alle Prüfungen so-wie das Zertifizierungsverfahren am Kurszentrum Aarau sind gleichzeitig als Prüfung und als Lern- und Vertie-fungsprozess konzipiert. Einerseits geht es darum, in der Prüfungssitu-ation theoretisches und praktisches Wissen nachzuweisen. Gleichzeitig durchlaufen die Kandidaten in den Prüfungsverfahren vielschichtige Ver-tiefungsprozesse, welche die Selbst-erkenntnis, die Selbstentwicklung und die Professionalität fördern.

QualifikationenIn den Modulen 2 bis 4 müssen die neuen Fähigkeiten in einer praxisna-hen Prüfungssituation nachgewiesen werden. Die Prüfungen beinhalten reale Beratungsgespräche mit unter-schiedlichen Herausforderungen.

Im Modul 5 müssen die Kenntnisse in Neurophysiologie und Psycho-pathologie mit einer schriftlichen Prüfung nachgewiesen werden.

RegistrierungAbsolventen, welche die ersten drei Module erfolgreich abgeschlossen haben, können sich beim ZiS (Zen-trum für interdisziplinäre System-therapie, siehe Seite 7) registrieren lassen. Das legitimiert sie, die folgenden Titel zu tragen:

• Systemisch Lösungsorientierter Coach ZiS oder

• Systemisch Lösungsorientierter Kurzzeitberater ZiS

Die Registrierung ist vergleichbar mit einem Abschluss auf Bache-lor-Stufe. Sie ist eine Bestätigung der erworbenen Qualifikation. Der Berater / Coach wird auf Wunsch auf der ZiS-Website publiziert.

Master-ZertifizierungTeilnehmende, die alle fünf Module absolviert, die Prüfungen bestanden und sich eine ausreichende Praxiser-fahrung angeeignet haben, können am Kurszentrum Aarau – je nach Voraussetzung und beruflicher Her-kunft – einen der beiden folgenden geschützten Master-Titel erwerben:

• Systemisch Lösungsorientierter Coach ZiS Master (SLC) oder

• Systemisch Lösungsorientierter Kurzzeitberater ZiS Master (SLK)

Der Master-Titel attestiert ausgewie-sene Fähigkeiten, Fachkenntnisse und Professionalität auf hohem Niveau.

Geprüfte Fähigkeiten

11

«Der Master-Titel attestiert Professionalität auf hohem Niveau.»Zulassungsbedingungen für den Master-Titel

Umfang der Ausbildung

Ausbildung Ausbildungsstunden

Modul 1: Beratungskompetenz

Modul 2: Vorgehenskompetenz

Modul 3: Veränderungskompetenz

Modul 4: Systemische Kompetenz

Modul 5: Diagnostische Kompetenz

Supervision

Intervision

Eigentherapie

Zertifizierungsverfahren *

72

114

181

120

68

30

80

15

5

Total ** 685

* Nicht einberechnet ist der persön-liche Zeitaufwand für die Zusam-menstellung und Dokumentation der Zertifizierungsunterlagen sowie die ausführlichen Falldokumentatio-nen aus der eigenen Praxis.

** Dazu kommt der individuelle Zeit-aufwand für das Selbststudium von Fachliteratur, das Erstellen von Fall-berichten, die Facharbeit, die Fall-dokumentation usw. im Gesamtum-fang von rund 1250 Stunden.

Angestrebter Titel Ausbildung Berufserfahrung

Systemisch Lösungsorientierter Coach (SLC) Master

Fachhochschul- / Hochschulabschluss oder gleichwertige qualifizierte Aus-bildung.Nachgewiesene Kenntnisse in Orga-nisationstheorie, Arbeitsorganisation und Projektmanagement.

Mindestensdrei Jahre Beratungs erfahrung.

Systemisch Lösungsorientierter Kurzzeitberater (SLK) Master

Fachhochschul- / Hochschulabschluss oder qualifizierte Ausbildung im Gesundheits wesen, im pädagogi-schen oder sozialen Bereich oder eine andere gleichwertige Ausbil-dung.

Mindestensdrei Jahre Beratungs erfahrung.

12

Ausbildungsziel Berufsumfeld der Teilnehmenden Beispiele

Systemisch Lösungsorientierter Coach (SLC) Master

Profit- oder Non-profit-Organisatio-nen oder deren Beratung

Ausbildende, Coaches, Lehrlings-betreuer, Organisationsberater, Organisationsentwickler, Personal-berater, Personalentwickler, Personal verantwortliche, Projekt-leiter usw.

Systemisch Lösungsorientierter Kurzzeitberater (SLK) Master

Helfende, beratendeund pädagogische Berufe

Anwälte, Ärzte, Atemthera peuten, Care-Team-Mitglieder, Case- Manager, Ernährungsberater, Kinesiologen, Körpertherapeuten, Lehrer, Media toren, Pädagogen aus Schulen und Heimen, Physio-therapeuten, Psychiater, Psycho-logen, RAV-M itarbeiter, Seelsorger, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Suchtberater usw.

«Teilnehmende aus vielen unterschiedlichen Berufen bestätigen und bereichern die Qualität und den Praxisbezug unseres Ausbildungsprogramms.»Wo unsere Teilnehmenden herkommen …

Der Weiterbildungssektor in der Schweiz hat sich in den letzten zwan-zig Jahren stark verändert. In diesem dynamischen Umfeld erfreut sich das Angebot des Kurszentrums Aarau einer anhaltenden Beliebtheit. Diese Tatsache sehen wir begründet in der hohen Qualität unseres Ausbildungs-programms und in der Vielschichtig-keit der beruflichen Herkunft unserer Kursteilnehmenden.

Im Wesentlichen kommen die an unserer Ausbildung Teilnehmenden aus zwei Bereichen:

• Die Ausbildung zum Coach absolvieren hauptsächlich Menschen aus der Wirtschaft, aus der Verwaltung und aus dem Non-profit-Bereich.

• Die Ausbildung in Lösungsorientierter Kurzzeitberatung besuchen vor allem Menschen aus sozialen, pädagogischen, medizinischen und beratenden Berufen.

Die Hauptmotive für eine Weiter-bildung am Kurszentrum Aarau sind:

• der Wunsch, im angestammten Beruf effektiver und professioneller zu werden,

• das Dienstleistungsangebot im eigenen Beruf zu erweitern,

… und was sie motiviert• in einem neuen Arbeitsbereich

tätig zu werden oder

• der Wunsch nach persönlichem Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung.

13

Das Angebot des Kurszentrums Aarau wird von einem Team profes-sioneller Trainer engagiert mitge-staltet und weiterentwickelt. In ihrer Lehrtätigkeit verknüpfen sie ihre eigene fundierte Ausbildung mit langjähriger Praxiserfahrung in den

unterschiedlichsten Bereichen. In enger Zusammenarbeit werden aktu-elle Erkenntnisse aus der eigenen und der gemeinsamen Forschungs-tätigkeit laufend in die angebotenen Lehrinhalte integriert.

«Fasziniert. Herzlich. Interessiert. Bereichert.» Das Leitungs-Team

«In meiner Tätigkeit fasziniert mich immer wieder die eine Frage: Was kann den Wandel und das Sich-Ver-ändern effektiver, schneller und wirkungsvoller machen? Antworten darauf finde ich bei unseren Kunden und Kursteilnehmenden, in ihren Erfahrungen, Erlebnissen und Ge-schichten.»

Werner Herren

«Wir lehren Coaching und NLP mit Herz. Wir begleiten unsere Kunden mit Respekt, Ehrfurcht und Feinge-fühl und bewirken Veränderungen und Heilung nicht nur auf der Verhal-tens-, sondern auch auf der Gefühls-ebene.»

Marianne Rutz

«Mich interessieren Menschen, ihre Geschichten und ihre Lebensspuren. Und mich faszinieren kreative Prozes-se und das schlummernde Potenzial für Wandel und Entwicklung in allen Menschen.»

Roland Seefeld

«Die Teilnehmenden dabei zu be-gleiten, ihre verborgenen Fähigkei-ten und Ressourcen als Beratende zu entdecken, ist eine grosse Bereiche-rung und Freude für mich.»

Danièle Zatti Kuhn

14

«Als Personalleiter in einem mul-tinationalen Unternehmen stehe ich täglich in Kontakt mit Mitar-beiterinnen und Mitarbeitern, leite Teamsitzungen oder Workshops und komme mit individuellen Anliegen bzw. Problemen von Mitarbeitenden in Berührung. Die Ausbildung im Kurszentrum Aarau ermöglichte es mir, neue Wege in der Kommunika-tion mit Mitarbeitenden, Kollegen und Teams zu finden, anwendbar gerade im internationalen Umfeld, da «gute Kommunikation» univer-sale Regeln hat. Ich bin mehr und mehr in der Lage, gezielte Fragen zu stellen, ich erhalte präzisere Antwor-ten und kann somit für die Mitar-beitenden und für die Organisation bessere, massgeschneiderte Lösun-gen finden.»

Thomas Dannenberger, Diplom- Psychologe und Eidgenössisch Diplomierter Personalleiter, Novartis Pharma AG, Basel

«Die Ausbildung zum Coach am Kurszentrum Aarau hat mir Türen geöffnet. Und die Welt dahinter ist endlos spannend.»

Bruno Huser, Bereichsleiter Markt, Raiffeisenbank, Lägern-Baregg

«Seit drei Jahren besucht unser Team massgeschneiderte syste-misch lösungsorientierte Weiter-bildungen in Beratungskompetenz am Kurszentrum Aarau. Durch die vielen praktischen Übungen können die Berater innen das Gelernte gut umsetzen. Die Gespräche mit den Kunden sind nun strukturierter. Die Beraterinnen kommen schneller auf den Punkt und trauen sich auch zu, Familienthemen anzusprechen.»

Annegret Gerber, Geschäftsstellen-leiterin Mütter- und Väterberatung, Bezirk Baden

«Ich fühlte mich im Kurszentrum Aarau jederzeit als der Mensch wahrgenommen, der ich bin. Die Atmosphäre war im positiven Sinn wertfrei, so dass ich ich bleiben konnte und man mich so annahm, wie ich bin. Es entstand ein Gefühl, immer im Fluss sein zu können. Das macht das Kurszentrum Aarau so lebensnah.»

Eva-Maria Fuhrer, Oberstufen lehrerin, Merligen

«Die Ausbildung am Kurszentrum Aarau ist sehr umfassend und tief-gründig und hat neben der Professi-onalisierung der Coaching-Fähigkei-ten sehr viele positive Auswirkungen auf diverse Bereiche des eigenen Lebens.»

Christine Kuhn, Global HR Business Partner

«In jeder besuchten Ausbildung konnte ich nicht nur für meine Arbeit als Coach profitieren, sondern auch immer wieder persönlich einen Entwicklungsschritt machen. Theo-rie und Praxis kommen in optimaler Weise zusammen, was bewirkt, dass der Lernerfolg garantiert ist. Das Er-lernte kann schnell und professionell angewendet werden.»

Roger Mühlemann, Project Manager, Sunrise Communications Zürich

Lebensnah, anwendbar, tragfähig

«Die Ausbildung am Kurszentrum Aarau hat mir Türen geöffnet.» Das sagen unsere Kursabsolventen

15

Erste Kontaktstelle ist das Sekretariat

Kurszentrum Aarauwww.kurszentrum.ch

Zentrum für interdisziplinäre Systemtherapie (ZiS) www.zis-slc-slk.ch

Links und Hinweise

Das Sekretariat ist von Montag bis Freitag zwischen 9–11 sowie 14–16 Uhr geöffnet.

Bei Fragen stehen Ihnen Beatrice Scherer oder Viola Herren gerne zur Verfügung.