2
70 JAHRE ISRAEL – VON DER SCHOA ZU NEUEM LEBEN Anlässlich des jüdischen Holocaust-Gedenktags Jom haSchoa NEIN ZU RASSISMUS, ANTISEMITISMUS UND ISRAELHASS! www.marschdeslebens.org MARSCH DES LEBENS Mit: MK Nachman Shai (Knessetabgeordneter, Israel), Michael Kashi (IRGW), Gottfried Bühler (Internationale Christliche Botschaft Jerusalem), Peter Wenz (Gospel Forum), Jobst Bittner (Gründer Marsch des Lebens) und weiteren. Kommt nach Stuttgart zum 13. April 2018, 15:00 Uhr | Hospitalstraße

t zum - marschdeslebens.org€¦ · ihre teilnahme beim marsch des lebens in macht den unter - schied! wir freuen uns auf ihr kommen! seien sie dabei! veranstalter:

Embed Size (px)

Citation preview

70 JAHRE ISRAEL – VON DER SCHOA ZU NEUEM LEBENAnlässlich des jüdischen Holocaust-Gedenktags Jom haSchoa

NEIN ZU RASSISMUS, ANTISEMITISMUS UND ISRAELHASS!

www.marschdeslebens.org

MARSCH DES LEBENS

Mit: MK Nachman Shai (Knessetabgeordneter, Israel), Michael Kashi (IRGW), Gottfried Bühler (Internationale Christliche Botschaft Jerusalem),

Peter Wenz (Gospel Forum), Jobst Bittner (Gründer Marsch des Lebens) und weiteren.

Kommt nach Stuttgart zum

13. April 2018, 15:00 Uhr | Hospitalstraße

PROGRAMM IN STUTTGART15:00 Uhr: Startveranstaltung in der Hospitalstraße

mit Jom haSchoa Gedenken und Kaddisch (vor der Synagoge)15:45 Uhr: Start des Marsches Richtung Schlossplatz16:15 Uhr: Abschlussveranstaltung „70 Jahre Israel“ auf dem Schillerplatz

ERINNERN – VERSÖHNEN – EIN ZEICHEN SETZEN GEGEN ANTISEMITISMUS UND FÜR ISRAEL

„Was wäre eigentlich gewesen, hätten nach den Pogromen vom 9. November 1938 Zehn- oder Hunderttausende Deutsche demonstriert? Wenn sie öffentlich bekundet hätten: ‚Wir sind alle Juden‘?“ (Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble)

Erinnerung und Verantwortung sind ein essentieller Auftrag dieser Zeit!

• Millionen Menschen in Deutschland haben feindliche Einstellungen gegenüber Juden.

• In der jüdischen Gemeinschaft wird Antisemitismus weiterhin als massive Bedrohung wahrgenommen. Mehr als ein Drittel erklärte, innerhalb der letzten fünf Jahre antise-mitisch belästigt worden zu sein.

• Alle 83 Sekunden wird in sozialen Medien etwas Antisemitisches gepostet.

Gleichgültigkeit und Schweigen machen uns zu Mitläufern und Mittätern – damals wie heute. Wer aus der Vergangenheit lernt, schaut heute genau hin und setzt ein öffentliches Zeichen!

• Jede Gesellschaft braucht, bevor es zu spät ist, eine konsequente Haltung gegen jede Form der Ausgrenzung.

• Unsere Haltung zu Rassismus, Antisemitismus und Israelhass darf nicht hinter den Mauern der Kirchengebäude verborgen bleiben!

IHRE TEILNAHME BEIM MARSCH DES LEBENS IN MACHT DEN UNTER-SCHIED! WIR FREUEN UNS AUF IHR KOMMEN! SEIEN SIE DABEI!

VERANSTALTER:Marsch des Lebens e.V., Eisenbahnstraße 124, 72072 Tübingen und Internationale Christliche Botschaft Jerusalem – Deutscher Zweig e.V., Postfach 13 09 63, 70067 Stuttgart

In Kooperation mit der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs.

Der Marsch des Lebens startete im Jahr 2007 und ist zu einer internationalen Bewegung mit Märschen in mehr als 20 Nationen an über 350 Orten geworden. Rund um Jom haSchoa und im ganzen Jahr 2018 finden Märsche in 15 Nationen und ca. 50 Städten statt. Höhepunkt wird in diesem Jahr der „Marsch der Nationen“ in Jerusalem am 15. Mai sein. Infos dazu unter www.mon2018.com.

Marsch des

LebensStuttgart