1

Click here to load reader

Tag 2 Slot 9 Raum 2 - cegug.org 2 - Slot 9-2.06.pdf · Das Modul FEATools ist nun vollständig integriert und enthält viele ... CADWorx und ISOGEN. Referent: Jörg Theis – Hexagon

  • Upload
    lamliem

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tag 2 Slot 9 Raum 2 - cegug.org 2 - Slot 9-2.06.pdf · Das Modul FEATools ist nun vollständig integriert und enthält viele ... CADWorx und ISOGEN. Referent: Jörg Theis – Hexagon

Tag 2 – Slot 9 – Raum 2.06

Titel:

CAESAR II Interfaces und Datenaustausch

In diesem Vortrag wird der Workflow von Programmen mit CAESAR II gezeigt. Anhand eines Rohrleitungsverlaufs in S3D werden die Daten als Stress ISO exportiert. Das Einlesen in CAESAR II erfolgt über 4 Mapping Dateien. Wir zeigen das Ausleiten der Ergebnisse in eine Datenbank und die Umwandlung über SPIOP in S3D Datenkegel.

Weiterhin wird die effiziente Schnittstelle zu Lisega gezeigt.

Verschiedene Beiwerte der Rohrleitung lassen sich über externe FEA Berechnungen optimieren. Das Modul FEATools ist nun vollständig integriert und enthält viele Zusatzfunktionen. Diese werden vorgestellt.

Punktewolken lassen sich nun mit dem theoretischen Rohrleitungsverlauf vergleichen. Dies erlaubt Rückschlüsse auf mögliche Probleme.

Eine Berechnung der dynamischen Stömungen mit Daten aus CAESAR II kann in BOSFluid durchgeführt werden.

Kurz eingehen werden wir auf die Interfaces mit PV Elite, CADWorx und ISOGEN.

Referent: Jörg Theis – Hexagon PPM