2
Standorte Hauptsitz Heide TC-Hydraulik GmbH Rüsdorfer Straße 8 • 25746 Heide Telefon: +49 481 909-0 • Fax: +49 481 909-99 E-Mail: [email protected] • Internet: www.tc-hydraulik.de Standort Heide TC-Hydraulik Fluid Connectors GmbH & Co. KG Berliner Str. 74–76 • 25746 Heide Telefon: +49 481 909-1• Fax: +49 481 909-52 E-Mail: [email protected] • Internet: www.tc-hydraulik.de Stützpunkt Hamburg Airbus Service Center c/o TC-Hydraulik GmbH Neßpriel 2 • 21129 Hamburg Telefon: +49 40 7807-2877 • Fax: +49 40 7807–2878 E-Mail: [email protected] • Internet: www.tc-hydraulik.de Case Study TC-HYDRAULIK Hydraulikschlauchwechsel und Überprüfung des Reservezylinders am Ro-Ro-Fähranleger bei Airbus Mehr Leistung aus Erfahrung Komplizierter Wartungs- und Instandsetzungsauftrag bei Airbus – souverän ausgeführt von TC-Hydraulik Seit über 30 Jahren ist die mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe TC-Hydraulik Experte für hochwertige Schlauch- und Verbindungstechnik sowie die Herstellung von individuellen Sonderzylindern, Aggregaten und Pumpsystemen. Deshalb zählen anspruchsvollste Industrien im Raum Norddeutschland zu den langjährigen Kunden. Gerne möchten wir auch für Sie ein starker und zuverlässiger Partner vor Ort sein, sprechen Sie uns an! Ihr Team von TC-Hydraulik

TC-HYDRAULIK Case Study · TC-Hydraulik-Team von sechs Servicetechnikern insgesamt 125 Schlauchleitungen aus. Für die Durchführung wurden ein Mobilkran mit Mannkorb und ein Spezialgerüst

  • Upload
    hakien

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Standorte

Hauptsitz HeideTC-Hydraulik GmbHRüsdorfer Straße 8 • 25746 HeideTelefon: +49 481 909-0 • Fax: +49 481 909-99E-Mail: [email protected] • Internet: www.tc-hydraulik.de

Standort HeideTC-Hydraulik Fluid Connectors GmbH & Co. KGBerliner Str. 74–76 • 25746 HeideTelefon: +49 481 909-1• Fax: +49 481 909-52E-Mail: [email protected] • Internet: www.tc-hydraulik.de

Stützpunkt HamburgAirbus Service Center c/o TC-Hydraulik GmbHNeßpriel 2 • 21129 HamburgTelefon: +49 40 7807-2877 • Fax: +49 40 7807–2878E-Mail: [email protected] • Internet: www.tc-hydraulik.de

Case StudyTC-HYDRAULIK

Hydraulikschlauchwechsel und Überprüfung des Reservezylinders am Ro-Ro-Fähranleger bei AirbusMehr Leistung aus Erfahrung

Komplizierter Wartungs- und Instandsetzungsauftrag bei Airbus – souverän ausgeführt von TC-Hydraulik

Seit über 30 Jahren ist die mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe TC-Hydraulik Experte für hochwertige Schlauch- und Verbindungstechnik sowie die Herstellung von individuellen Sonderzylindern, Aggregaten und Pumpsystemen. Deshalb zählen anspruchsvollste Industrien im Raum Norddeutschland zu den langjährigen Kunden.

Gerne möchten wir auch für Sie ein starker und zuverlässiger Partner vor Ort sein, sprechen Sie uns an!

Ihr Team von TC-Hydraulik

Für das Projekt war das von Airbus vorgegebene Zeitfenster sehr klein. Dank der effizienten Zusammenarbeit und der Erfahrung der Servicetechniker von TC-Hydraulik konnte die Anlage sogar vor Fristablauf an den Betreiber perfekt gewartet und instandgesetzt übergeben werden. Dies bedeutete für den Kunden eine deutliche Minimierung von Ausfallzeiten.

Der Erfolg

Die Umsetzung

Zunächst wurde eine Gefährdungsanalyse durchgeführt, denn Sicherheit und Umweltschutz haben bei TC-Hydraulik einen hohen Stellenwert. Als Sicherheitsmaßnahme wurde daher rund um die Anlage eine Ölsperre ausgelegt, falls während der Arbeiten Öl austreten sollte. Anschließend tauschte ein TC-Hydraulik-Team von sechs Servicetechnikern insgesamt 125 Schlauchleitungen aus. Für die Durchführung wurden ein Mobilkran mit Mannkorb und ein Spezialgerüst eingesetzt, um alle Schlauchleitungen zu erreichen.

Abschließend wurde der Reservezylinder überprüft. Dieser konnte für die Tests nicht wie üblich in die Werkstatt gebracht werden, weil seine Größe dies unmöglich machte. So mussten das gesamte Testequipment und dazu 3.800 Liter Prüföl zum Zylinder gefahren werden. Dazu war ein 40-t-Kran im Einsatz, um den Zylinder für die Prüfung zu positionieren und die Tests durchzuführen.

Seit mehr als 20 Jahren gehört die „Airbus Deutschland GmbH“ zu den Kunden von TC-Hydraulik. Am Werksstandort in Hamburg-Finkenwerder hat TC-Hydraulik im Jahr 2004 das Airbus Service Center eröffnet, um einen reibungslosen Betrieb der hydraulischen Systeme des Großkunden garantieren zu können.Instandsetzung, Wartung und Herstellung der Hydrauliksysteme des Flugzeugbauers zählen zu den Kernaufgaben von TC-Hydraulik vor Ort in Finkenwerder.

Der Kunde

Auf dem Airbus-Gelände befindet sich ein Ro-Ro-Fähranleger, der 2003 in Betrieb genommen wurde. Die Verschiffung der in Finkenwerder produzierten Rumpfsegmente und der Seitenleitwerke des A380 in andere Airbus-Werke machte diesen Schritt erforderlich. Diese Anlage dient dem Be- und Entladen großer Bauteile auf Schiffe.

Zur Sicherung der Anlagenverfügbarkeit und unter Berücksichtigung der DGUV-Regel 113-015 hat sich Airbus zu einem präventiven Schlauchwechsel im August 2015 entschieden.

Es galt für TC-Hydraulik, in einem kurzen Zeitfenster 125 Schlauch- leitungen auszuwechseln, die zumeist schwer zugänglich waren. Einige davon befanden sich in 12 Meter Höhe, andere waren unter dem Anleger verbaut und erforderten ein Arbeiten nur knapp über dem Meeresspiegel. Zusätzlich sollten Funktion und Dichtigkeit des Reservezylinders überprüft werden. Auch dies war eine anspruchsvolle Aufgabe aufgrund der enormen Dimensionen des Hubzylinders mit 3.600 l Fassungsvermögen, 24 t Gewicht und 8 m Hub.

Die Ausgangslage

Case StudyTC-HYDRAULIK