5
Telling Horse Ausgabe 10 • April 2015 Frohe Ostern! ... wünschen wir Euch allen. Im letzten Monat wurde das große Volti-Turnier bei uns im Stall abgehalten. Die Nachberichte und die schönen Eindrücke von dem Turnier könnt Ihr in der Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen“ nachlesen. Habt Ihr selbst auch noch was zu sagen? Dann schreibt einfach einen Leserbrief oder verkauft etwas im „Stöbereck“. Sendet dafür einfach eine Mail an rvbrookmerland- [email protected] Viel Spaß beim lesen und stöbern wünscht Euch Euer Vorstand! Jubiläumsvoltigierturnier in Moordorf Bereits zum zehnten Mal optimale Zusammenarbeit von RVB und PSV Moordorf: Am vergangenen Sonntag fand ein Voltigier- turnier in der Reithalle - des RVB - in Moordorf statt. An dem Turnier, das nun schon seit 10 Jahren von dem Reiterverein Brook- merland ( RVB ) und dem Pferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführt wird, nahmen Vereine aus den nachfolgenden Gemeinden teil: Tammingaburg, Wester- ende, Timmel, Moorlage, Westerholt, Ihlow, Uplen- gen, Emden, Osteel und Moordorf. Insgesamt lag die Teilnehmerzahl bei fast 200 Kindern, im Alter von 4 Jahren bis 16 Jahren. Hervorragenden Voltigier- sport konnte man den gan- zen Tag lang sehen, wobei gerade die kleinsten- die sogenannten Minivoltigierer - von 4 Jahren aufwärts, die Zuschauer begeisterten. Die Voltigierrichterin Dr. Britta Alexandra Mester beurteilte alle Gruppen und war mit den Leistungen sehr zufrieden. Ausdrücklich zu erwähnen ist die gute Zusammenar- Treppchen, Pokale und Schleifchen beit, in den letzten 10 Jahren, der beiden Vereine, RVB und PSV, bei der Durchführung sowie bei den wochenlangen Vorbe- reitungen des Turnier’s. Ein besonderer Dank geht an die vielen Firmen und Privatleute die diese Veranstaltung durch Spenden, von Sach- und Geldpreisen, unterstützt haben. Die außerordentlich große Zuschauerresonanz zeigte auch diesmal wieder das große Interesse am Voltigiersport. Volti-Gruppe Brookmerland II - die in der Gruppe Schritt - Schritt 2. Abt. gesiegt hat, mit der Schneeprinzessin.

Telling Horse - RV Brookmerland · 2015. 4. 1. · der Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen ... Pferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführt wird, nahmen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Telling Horse - RV Brookmerland · 2015. 4. 1. · der Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen ... Pferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführt wird, nahmen

Telling HorseAusgabe 10 • April 2015

Frohe Ostern!... wünschen wir Euch allen.

Im letzten Monat wurdedas große Volti-Turnier beiuns im Stall abgehalten.Die Nachberichte und die

schönen Eindrücke vondem Turnier könnt Ihr inder Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen“nachlesen.

Habt Ihr selbst auch nochwas zu sagen? Dannschreibt einfach einen Leserbrief oder verkauftetwas im „Stöbereck“.Sendet dafür einfach eine

Mail an [email protected] Spaß beim lesen und stöbern wünscht EuchEuer Vorstand!

Jubiläumsvoltigierturnierin MoordorfBereits zum zehnten Maloptimale Zusammenarbeitvon RVB und PSVMoordorf: Am vergangenenSonntag fand ein Voltigier-turnier in der Reithalle - des RVB - in Moordorfstatt.An dem Turnier, das nunschon seit 10 Jahren vondem Reiterverein Brook-merland ( RVB ) und demPferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführtwird, nahmen Vereine ausden nachfolgenden Gemeinden teil:Tammingaburg, Wester-ende, Timmel, Moorlage,Westerholt, Ihlow, Uplen-gen, Emden, Osteel undMoordorf. Insgesamt lagdie Teilnehmerzahl bei fast200 Kindern, im Alter von 4 Jahren bis 16 Jahren.Hervorragenden Voltigier-sport konnte man den gan-zen Tag lang sehen, wobeigerade die kleinsten- die

sogenannten Minivoltigierer- von 4 Jahren aufwärts, dieZuschauer begeisterten.Die Voltigierrichterin Dr.Britta Alexandra Mester beurteilte alle Gruppen undwar mit den Leistungensehr zufrieden.Ausdrücklich zu erwähnenist die gute Zusammenar-

Treppchen, Pokale und Schleifchenbeit, in den letzten 10 Jahren, der beiden Vereine,RVB und PSV, bei derDurchführung sowie beiden wochenlangen Vorbe-reitungen des Turnier’s.Ein besonderer Dank gehtan die vielen Firmen undPrivatleute die diese Veranstaltung durch

Spenden, von Sach- undGeldpreisen, unterstützthaben.Die außerordentlich großeZuschauerresonanz zeigteauch diesmal wieder dasgroße Interesse am Voltigiersport.

Volti-Gruppe Brookmerland II - die in der Gruppe Schritt - Schritt 2. Abt. gesiegt hat, mit der Schneeprinzessin.

Page 2: Telling Horse - RV Brookmerland · 2015. 4. 1. · der Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen ... Pferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführt wird, nahmen

Moordorf: An einem Volti-gier Abzeichen der KlasseIV und dem Basispass Lehr-gang mit abschließenderPrüfung nahmen erfolg-reich Voltigierer des Reiter-verein Brookmerland in derReithalle des RuF Weste-rende teil.

Den Basispass bestanden:Jasmin Murra, Ines Thiele,

Annika Hardy, Ilka Emkes,Ina Ihnken.

Das VoltigierabzeichenKlasse IV bestanden: InesThiele, Ina Ihnken, SarahRaveling, Anneke Wolzen,Annika Hardy, Ilka Emkes.

Richter der Prüfung warenFrau Theile und HerrScholz.

Lernen für Pferd und Reiter

von links: ein Voltipferd des RVB - Hans – Longenführerin Ingrid Raveling, Jasmin Murra,Ines Thiele, Ina Ihnken, Sarah Raveling, Anneke Wolzen, Annika Hardy, Ilka Emkes.

Bericht Spartenleiter Voltigieren Kevin Eckardt

Voltigierturnier 2015

Am 15.03.2015 fand das gemeinsame Voltigierturnier des RV Brookmerland mitdem PSV Osteel-Brookmer-land statt. Es war die 10.Auflage des in dieser Formstattfindenden Turniers.Bereits am Vortag hieß es„Gemeinsam die Halle fertig machen"Am 15.03. ging es dannpünktlich um 9:00 uhr losmit einem Probestart der A-Gruppe unseres Vereins.

Danach folgten verschie-dene Prüfungen im Nach-wuchsbereich für Gruppen-und Einzelvoltigierer. AlsRichterin fungierte Frau Dr.Britta Mester.

In den Siegerehrungenkonnte bei den E-GruppenIhlow V, den Kombi-Grup-pen Timmel II, den Doppel-voltigierern das Dou desRuF Hesel, den Schritt-Gruppen 1.Abt. ConcordiaEmden I, den Schritt-Gruppen 2.Abt. RV Brook-merland II auf Schneeprin-zessin, den Mini-GruppenWesterende VIII, den E-Ein-

Was passiert im Stall?

zelvoltigierern VV Wester-holt, den A-Einzelvoltigie-rern RuFV Westerende undden Holzbockgruppen derRuF Uplengen I den Sieger-pokal entgegen nehmen.

Ein besonderes Danke-schön gilt alles freiwilligenHelfern und Sponsoren, diedazu beigetragen haben,dass das Turnier ein vollerErfolg wurde.

©Imke Miener ©Imke Miener

©Imke Miener

Page 3: Telling Horse - RV Brookmerland · 2015. 4. 1. · der Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen ... Pferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführt wird, nahmen

Jährliche Mitgliederversamm-lung des Reitervereins Brook-merlandRVB wird weiterhin von Mela-nie Philipps geführt.

Moordorf: Die diesjährige Mit-gliederversammlung des Reiter-verein Brookmerland e.V. (RVB)in Moordorf, stieß auch diesesMal wieder auf großes Interessebei den Mitgliedern des Vereinsund somit konnte die 1. Vorsit-zende Melanie Philipps, in derbis fast auf den letzten Platzbesetzten Reiterklause, ihrensehr professionell gehaltenenGeschäftsbericht vortragen. Es war zu erfahren, dass derVerein gegenüber dem allge-meinen Bundesweiten Trenddie Mitgliederzahl, mittlerweilenun schon seit Jahren, stabilhalten konnte. Dem Verein ge-hören alle Altersklassen von 4Jahren bis hin zu 90 Jahren an,davon sind ca. 25 % männlich.In Erinnerung gerufen wurdennoch einmal die verstorbenenMitglieder Hermann Bontjer,Tjard Lindena und HermannTammen.Zum 1. August wird wieder dieStelle eines BUFTI (Bundesfrei-willigendienst) oder FSJler (Frei-williges soziales Jahr) besetzt.Interessierte können sich in derGeschäftstelle des RVB melden.Erfreulicherweise war zu hörendass die Zahl der freiwilligenHelfer stabil geblieben ist, eskönnten aber auf jeden Fallnoch mehr sein. Es wurde ein Überblick gezeigtwelche Anschaffungen im ver-gangenen Jahr getätigt wurden.

Unter dem Motto „Bilder desJahres 2014“ wurden zwischen-durch die Veranstaltungen undArbeitseinsätze von einem Bea-mer vergrößert auf die Klausen-wand übertragen und somit nocheinmal in Erinnerung gerufen.Anschließend berichtete derKassenwart Thomas Wester-holt, unterstützt durch einePower Point Präsentation, überdie finanzielle Situation desRVB. Ein leichter Verlust, bedingtdurch erhöhte Futterkosten undverschiedene Reparaturen,Schulpferdeersatz, Weidepachtusw., lies sich nicht vermeiden.Es ist jedes Jahr wieder erstaunlich wieviel Geld in diesem Verein im Laufe einesJahres bewegt wird.Die Erneuerung sämtlicher 13 Außenfenster zur Energieer-sparnis wurde durch die finan-zielle Unterstützung derGemeinde Südbrookmerland(50 % Kostenbeteiligung) eben-falls zum Abschluss gebracht.Außerdem wurde ein neuer Ge-tränke und Snack Automat an-geschafft, sodass dann auchaußerhalb der Klausenöff-nungszeiten die Mitglieder sichversorgen können.Als nächste große Investitionmuss das Hallendach erneuertwerden.Dafür ist eine „PlanungsgruppeDach“ gebildet worden. Das abgängige Dach ist stark vonNICHT Gesundheitsgefährde-tem Schimmel befallen wasdurch einen beauftragten Bau-diagnostiker bestätigt wurde.Es tauchen immer mehr un-dichte Stellen im Dach auf, die

durch normales Austauschenvon Eternitplatten nicht mehrreparabel sind. Außerdem isteine grundlegende Renovierungder Reitlehrerwohnung vorgese-hen sowie die aufwendige Instand-setzung aller 24 Pferdeboxen.Weiterhin wurde darauf hinge-wiesen, dass der RVB immernoch die niedrigsten Reitgebüh-ren – trotz Erhöhung – der Reit-vereine in Ostfriesland erhebt.Einen großen Dank gab es inRichtung der Sponsoren desRVB, die den Verein stark unter-stützen.Der Bericht der Kassenprüfer,Ernst Siebens und HeikeBöden, beinhaltete ein großesLob für die äußerst korrekteund hervorragende Kassen-und Vereinsführung. Daraufhin wurde auf Antrag derVorstand einstimmig entlastet.Es folgten die sehr ausführli-chen und umfangreichen Be-richte der Spartenleiter, die imeinzelnen das Jahr 2014 nocheinmal Revue passieren ließen.Jugendwart Heidi Siebens warmit der Resonanz der den Jugendlichen angebotenen Aktionen nicht sehr zufrieden,was sie dann auch veranlasstediesen Posten aufzugeben.Reitlehrer Torsten Ockengaführte den Anwesenden in sei-ner bekannt humorigen Art ge-wesene Lehrgänge wieder auf.Es wurde außerdem darauf hin-gewiesen das die Reithalleauch von der Astrid- LindgrenSchule- dem Kindergarten mitTherapeutischem Reiten undvon der Walldorf- Schule ge-nutzt wird und somit an die

Grenze der Belastbarkeit stößt.Neuerdings wird am Samstag-nachmittag ab 17.00 Uhr, auchwieder Pferdefussball trainiert.Zuschauer dazu sind herzlicheingeladen.Pressewart Manfred Meyer bedankte sich noch einmal beiden Redakteuren der Ortansäs-sigen Tageszeitungen für diegute Zusammenarbeit und riefbei den Anwesenden durcheinen Überblick auf das, vonihm organisierte und äußerststark besuchte Weihnachtsrei-ten in Erinnerung.Weitere Berichte der verschie-denen Spartenleiter folgten.Danach wurde turnusgemäßder Posten der 1. Vorsitzendenneu gewählt. Es fand eine Wie-derwahl von Melanie Philippsstatt, die jetzt den Verein für dienächsten 4 Jahre führen wird.Ebenfalls turnusmäßig gewähltwerden musste ein zweiter Kassenprüfer, hier stellte sichSara Mennenga zu Verfügung,die dann einstimmig gewähltwurde. Der Posten des Fahrwar-tes wurde ersatzlos gestrichenda kein Bedarf mehr besteht.Vakant bleiben – BeauftragterGesellschaftliche Veranstaltun-gen sowie Klausenbeauftragte.Wie schon oben erwähnt warauch die Wahl eines Jugend-wartes erforderlich geworden.Vorgeschlagen wurde hierfürMaike Goldenstein, die dannauch einstimmig gewähltwurde. Es darf nicht unerwähnt blei-ben, dass die Mitgliederver-sammlung ein angenehmer undunterhaltsamer Abend war.

Page 4: Telling Horse - RV Brookmerland · 2015. 4. 1. · der Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen ... Pferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführt wird, nahmen
Page 5: Telling Horse - RV Brookmerland · 2015. 4. 1. · der Rubrik „Treppchen, Pokale und Schleifchen ... Pferdesportverein PSV Osteel- Brookmerland gemeinsam durchgeführt wird, nahmen

Im letzten Monat ist unsere1. Vorsitzende Melanie 30geworden. Hierfür wurde inder Klause ein Bogen fertiggemacht und anschließendmit einem „Autokorso“ zuMelanie gefahren. Im Zelthaben wir dann gemein-sam den Abend ausklingenlassen.

Ein bisschen Spaß muss sein

Melanies Bogen

Was hängt im Urwald anden Bäumen?

Sagt der Ehemann: „ Ichhätte gerne ein Pferd fürmeine Frau.“

„ Tut mir Leid, Tauschge-schäfte machen wirnicht.“

Lach doch mal-EckeEin Reitschüler reitet aufdem Longierzirkel immereckige Figuren. Schreitder Reitlehrer:

„ Aus welchem Kaff kommen Sie denn?“

„ Aus Reit im Winkl.“

Geht ein Cowboy zum Friseur.

Kommt nach 20 Minutenwieder raus – Pony weg.

Urlaub!

Wer nicht spiegelverkehrt lesen kann, dem hilft bei der Lösung ein Spiegel oder auch ein Handydisplay ;)

Was ist ein Cowboy ohnePferd?Ein Sattelschlepper

„Haben Sie schon meinTolles Pferd gesehen?“

„Wieso haben Sie zwei?“

Habt Ihr auch Witze undSprüche auf Lager? Dann sendet einfach eineMail unter dem Betreff„Lach doch mal-Ecke“ [email protected]

Wir freuen uns auf Eure Beiträge.