28
TEXTE UND TÖNE IN DIEBUS NOSTRIS – In unseren Tagen - w našich dnjach M. Andreas Sembdner 8. Gedichtsammlung

TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

TEXTE UND TÖNEIN DIEBUS NOSTRIS – In unseren Tagen - w našich dnjach

M. Andreas Sembdner 8. Gedichtsammlung

Page 2: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner
Page 3: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

GELEITWORT

Seit dem 1. Gedichtheft im Jahre 1990 trägt die Serie den Titel „Texte und Töne“. Weitere sechs Hefte folgten in den Jahren, ohne dass die Noten beigefügt wurden. in diebus nostris / In unseren Tagen / w našich dnjach mag dies nun geschehen und ich habe eine Auswahl aus meinen Eigenvertonungen getroffen. Besonderen Dank sage ich meinen Freunden aus dem Bereich der Musik, die mir dabei geholfen haben. Im Inhaltsverzeichnis sind die Bearbeiter der Sätze angegeben.

Musik hat mein Leben zu allen Zeiten bereichert. Dafür bin ich sehr dankbar in gleicher Weise den Komponisten als auch den Interpreten. Stichwortartig darf ich meine ganz persönliche Beziehung zur Musik darstellen:1962 Versuch der Klavierstunde beim Vater zusammen mit einer Mitschülerin und dem jüngeren Bruder, Pfingsten 1965 Eintritt in die Kurrende in der Kirche zu Nauwalde, Februar 1966 Flötenunterricht zusammen mit dem jüngeren Bruder in der Musikschule Markneukirchen bei Hans Müller, September 1966 bis Juni 1972 Geigenunterricht (zuerst bei Rudolf Sandner) mit Grundstufenabschluss, Musizieren in der Schülerstreichergruppe der Musikschule Markneukirchen, Frühjahr 1970 Wechsel von der Kurrende in den Kirchenchor von St.Nicolai Markneukirchen (Baß), ab Dezember 1974 Kirchenchor Rochlitz, ab September 1979 Kirchenchor Dresden-Blasewitz, Heilig-Geist-Kirche, ab September 1986 Kirchenchor Dresden-Klotzsche bis Dezember 1997, 1987 bis 1997 Geiger im Streichorchester der Christuskirche Dresden-Strehlen unter dem Dirigat von Hans Rick, seit 1975 Registrant: Zusam-menarbeit mit den Organisten Ernst Merkel, Wechselburg, und ab 1986 auch mit KMD Gottfried Fischer (†), Dresden-Trachau, sowie weiteren sächsischen Kantoren.

Durch arbeitsmäßige Verpflichtungen und Engagement im Ehrenamt nehme ich nicht mehr an regelmäßigen Chor- bzw. Orchesterproben teil. Zur Zeit spiele ich gelegentlich in privaten kammermusikalischen Besetzungen. Dazu lade ich andere Mitspieler gern ein. Möglichkeiten sind reichlich gegeben, die mit geringem Aufwand gern genutzt werden können: in diebus nostris / In unseren Tagen / w našich dnjach.

Dresden-Klotzsche, am 20. April 2011

M. Andreas Sembdner

1Texte und Töne

Page 4: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

2 M. Andreas Sembdner

IRRTUM?

Mein Bild von Dir,

so deucht es mir,

bedarf der Korrektur;

denn ich weiß nur,

so muss ich mir gestehn,

wie wenig ich gesehn.

Page 5: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

IRRTUM?

3Texte und Töne

Page 6: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

4 M. Andreas Sembdner

ERWACHEN

Page 7: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

5Texte und Töne

Page 8: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

6 M. Andreas Sembdner

Page 9: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

7Texte und Töne

Page 10: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

8 M. Andreas Sembdner

Page 11: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

9Texte und Töne

EINES LIEDES VOLLER TON

CANON

Page 12: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

10 M. Andreas Sembdner

LIEBESGEDANKEN

Mein Geist geht heut auf Reisenzu meiner Liebsten hin.Es sind sehr schöne Weisen,die jetzt erfreun den Sinn.

Auch wenn ich dich nicht sehe,schau deutlich ich dein Bild.Es scheint in meine Träumeso wunderbar und mild.

Es waren nur Gedanken,die ich hier niederschrieb.Ich kenne unsre Schrankenund hab dich trotzdem lieb.

Doch werd ich wiederkommen.Darauf freu ich mich schon.Wenn du mich angenommen,ist dies mein schönster Lohn.

Page 13: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

11Texte und Töne

LIEBESGEDANKEN

Page 14: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

12 M. Andreas Sembdner

LIEBESLIED IN MOLL

Ein Schatten ist gebliebenvon allen diesen Lieben;schwarzer Schatten ist es nur,dunkle Ahnung, graue Spur.

Sehr weit bin ich gefahrenin allen diesen Jahren.Gar viel hab ich gesehen,doch nirgends blieb ich stehen.

Doch will ich bleiben offenund auf den Tag noch hoffen,an dem der Mensch erscheinet,der es lieb mit mir meinet.

Ein Leuchten soll mir bleibenund meine Nacht vertreiben,die dunkel mich umhüllet,wenn mich die Lieb erfüllet.

Page 15: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

13Texte und Töne

LIEBESLIED IN MOLL

Page 16: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

14 M. Andreas Sembdner

MOJA LUBA SERBSKA SOTRA

Moja luba serbska sotra,

krasna kaž lilija -

módrych njebjes,

Bóh, naš wótc.

Moja luba serbska sotra,

něžna kaž róža -

čerwjena krej,

Chrystusa,

našeho zbóžnika.

Moja luba serbska sotra,

cunja kaž hołb -

běła mróčel,

Duch, naš tróšt.

MEINE LIEBE SORBISCHE SCHWESTER

Meine liebe sorbische Schwester,

schön wie die Lilie,

blauer Himmel,

Gott unser Vater.

Meine liebe sorbische Schwester,

zart wie die Rose,

rotes Blut,

Christus,

unser Erlöser.

Meine liebe sorbische Schwester,

sanft wie die Taube,

weiße Wolken,

Geist, unser Tröster.

Page 17: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

15Texte und Töne

MOJA LUBA SERBSKA SOTRA

Page 18: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

16 M. Andreas Sembdner

Page 19: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

17Texte und Töne

Page 20: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

18 M. Andreas Sembdner

JAHRESWECHSEL

Page 21: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

19Texte und Töne

Page 22: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

20 M. Andreas Sembdner

Page 23: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

21Texte und Töne

Page 24: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

22 M. Andreas Sembdner

Page 25: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

23Texte und Töne

WOTMOŁWA

ANTWORT

Sag "Ja"nur ein Wort

Sag "Ja"als Dein Geschenk für mich

Sag "Ja" jetzt, heute, hier

Sag "Ja"und so freut sich meine Seele

Page 26: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

INHALTSVERZEICHNIS

01 Geleitwort

02 Irrtum Satz: Johannes Sembdner (†)

Text: 02.02.1976 Noten: 08.01.1984

04 Erwachen Sopran und Violine

Text: 04.10.1987 Noten: 04.10.1987

09 Melodie in C Kanon: Elisabeth Sembdner

Text: 16.09.1988 Noten: 02.10.1988

10 Liebesgedanken Satz: M. Andreas Sembdner

Text: 20.12.1984 Noten: 15.06.1987

12 Text – Liebeslied in Moll Satz: M. Andreas Sembdner

Text: 26.12.1983 Noten: 15.06.1987

14 Moja luba serbska Sotra obersorbisch und deutsch

Meine liebe sorbische Schwester Satz: Joachim Kühnel

Text: 01.06.1986 Noten: 30.05.1987

18 Jahreswechsel Sopran und alternierende Violine

Text: 13.11.1984 Noten: 19.09.1987

23 Wotmołwa obersorbisch und deutsch

Antwort Satz: Gottfried Sembdner

Text: 18.06.1989 Noten: 18.09.1993

24 Inhaltsverzeichnis

U3 Verzeichnis der Gedichtbände

U4 Impressum deutsch und obersorbisch

24 M. Andreas Sembdner

Page 27: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

TEXTE UND TÖNE - GEDICHTAUSGABEN IM ÜBERBLICK

1990 [1.] Texte und TöneEine Gedichtauswahl (deutsch und sorbisch)

1994 [2.] Texte und Töne Zweite Gedichtauswahl „pons ad futuram“Illustration: Guido Franke und Dorothea Martin, Dresden

1997 [3.] BrunnenhausIllustration: Guido Franke, Dresden

1998 [#.] Texte und Töne CD mit Gedichten, Eigenver-tonungen und der Christophorus-Messe (1996) von G. Friedrich Drese {vergriffen}Illustration: Anna Claudia Renner, Würzburg

2003 [4.] lumen de lumineLicht vom Licht, Gedichte aus 15 Jahren – Der 4. BandIllustration: M. Andreas Sembdner

2003 [5.] Zaproszenie 2004 / Einladung 2004 Gdańsk / Danzig (polnisch / deutsch) Wrocław / Breslau, Zielona Góra / GrünbergIllustration: M. Andreas Sembdner2004 [6.] Von DRS nach EDDC Rosen am WegeIllustration: Andrea F. Thali, Zürich

2006 [7.] Texte und Töne: Wort und Antwort / sedma rozmołwa / Chcesz posłuchać? – Słucham!(polnisch / deutsch / obersorbisch)Illustration: Guido Franke, Dresden

2011 [8.] in diebus nostris / in unseren Tagen / w našich dnjachGedichte und Eigenvertonungen (deutsch / obersorbisch)

2010 [9.] unterwegs – po drodzeGedichte (deutsch / polnisch) Illustration: Carl Oskar Dietze (†), Bieberstein 2011 [10.] Vier JahreszeitenIllustration: O. Eberhard Eichhorn

Alle Hefte sind in Dresden im Eigenverlag erschienen und im Internet einsehbar: www.m-andreas-sembdner.de

Öffentliche Lesungen:

10.06.1989 Richard-Wagner-Museum Graupa bei Pirna15.00 Uhr Reihe „Premiere“ (1)Musik: Maria Gerloff, Gitarre

11.11.1999 Rathaus Dresden-Klotzsche, Bürgersaal19.30 Uhr „Texte und Töne“ - Gedichte deutsch und obersorbischMusik: Franns Wilfried Promnitz von Promnitzau, Portativ

04.09.1999 Kraszewski-Museum, Dresden-Neustadt16.30 Uhr „deleka a horjeka“ – „unten und oben“Gedichte und Lieder in deutsch und obersorbischMusik: Jan Schildbach, Bratsche

Page 28: TEXTE UND TÖNE - M. Andreas Sembdner

IMPRESSUM

Autor: M. Andreas SembdnerAn der Nordsiedlung 18, DE-01109 Dresden

E-Mail: [email protected] Internet: www.m-andreas-sembdner.de

Herausgeber: M. Andreas Sembdner, Dresden, 2011Alle Rechte vorbehalten.

Titelbild: Burg Schreckenstein an der Elbe

Druck: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Dresden-KlotzscheInternet: www.kirchgemeinde-klotzsche.de

IMPRESUM

Awtor: M. Andreas SembdnerAn der Nordsiedlung 18, DE-01109 Dresden

e-mail: [email protected] nternet: www.m-andreas-sembdner.de

Wudawaćel: M. Handrij Sembdner, Drježdźany, 2011Wšitke prawa wuměnjenje.

Ćišć: Ew.-luth. wosada Dresden-Klotzscheinternet: www.kirchgemeinde-klotzsche.de