6
Vorspeise Corn Chowder Zutaten 75 g Schinkenwürfel 3 EL Öl 1 Zwiebel, gehackt 50 g Staudensellerie, gehackt 500 g Kartoffeln, geschält, gewürfelt 225 ml Wasser 1 Dose Maiskörner, abgegossen 500 ml heiße Milch etwas Zucker, Pfeffer und Salz gekörnte Brühe, getr. Majoran Kräuter zum Garnieren Zubereitung Schinkenwürfel in dem Öl knusprig braten, dann die Speckstückchen entnehmen und beiseite stellen. Zwiebel und Staudensellerie im Speckfett glasig dünsten, Kartoffeln und Wasser dazugeben, würzen und weich kochen lassen. Maiskörner und Milch dazugeben und erneut kurz köcheln lassen. Kräftig abschmecken und zum Servieren mit Speckwürfelchen bestreuen. Hauptgang Roast Turkey Zutaten für die Würzlake: 6 Liter Wasser 1 Tasse Salz (original: 1,5) 1 Tasse Zucker 3 Zwiebeln, geschält und grob gehackt 2 Lauchstangen, geputzt und grob gehackt 3 Möhren, geputzt und grob gehackt 2 Stangen Staudensellerie, grob gehackt 3 Lorbeerblätter 6 Zweige Thymian 1 EL schwarze Pfefferkörner für den Truthahn: 1 Truthahn 200 g Butter, geschmolzen 300 ml Weißwein 1 saubere Mullwindel (oder Geschirrtuch) Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Thanksgiving Menü.pdf

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Thanksgiving Menü.pdf

Vorspeise

Corn ChowderZutaten75 g Schinkenwürfel3 EL Öl1 Zwiebel, gehackt50 g Staudensellerie, gehackt500 g Kartoffeln, geschält, gewürfelt225 ml Wasser1 Dose Maiskörner, abgegossen500 ml heiße Milchetwas Zucker, Pfeffer und Salzgekörnte Brühe, getr. MajoranKräuter zum Garnieren

ZubereitungSchinkenwürfel in dem Öl knusprig braten, dann die Speckstückchen entnehmen und beiseite stellen. Zwiebel und Staudensellerie im Speckfett glasig dünsten, Kartoffeln und Wasser dazugeben, würzen und weich kochen lassen. Maiskörner und Milch dazugeben und erneut kurz köcheln lassen. Kräftig abschmecken und zum Servieren mit Speckwürfelchen bestreuen.

Hauptgang

Roast Turkey Zutatenfür die Würzlake:6 Liter Wasser1 Tasse Salz (original: 1,5)1 Tasse Zucker3 Zwiebeln, geschält und grob gehackt2 Lauchstangen, geputzt und grob gehackt3 Möhren, geputzt und grob gehackt2 Stangen Staudensellerie, grob gehackt3 Lorbeerblätter6 Zweige Thymian1 EL schwarze Pfefferkörner

für den Truthahn:1 Truthahn200 g Butter, geschmolzen300 ml Weißwein1 saubere Mullwindel (oder Geschirrtuch)Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Page 2: Thanksgiving Menü.pdf

für die Sauce:50 g Butter1 Möhre, geputzt und gehackt2 Stangen Staudensellerie, geputzt und gehackt1 Lauchstange, geputzt und gehackt1 Zwiebel, in groben WürfelnThymian und Rosmarin nach Geschmack1 Lorbeerblatt, 5 schwarze Pfefferkörner1/2 Bund glatte Petersilie125 ml Weißwein3 EL MehlSalz und frisch gemahlener Pfeffer

ZubereitungBitte beachten: Die Zubereitung beginnt am Tag zuvor!

Für die Würzlake die Hälfte des Wassers mit Salz und Zucker aufkochen, dann vom Herd nehmen. Die Gewürze und das restliche Wasser hinzu geben und vollkommen abkühlen lassen. Die Brühe in einen (super-sauberen!) passenden Eimer füllen und den gut abgetupften Truthahn mit der Brustseite nach unten hinein legen. Abdecken (mit Deckel oder mit Folie) und 24 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen. Einmal wenden.

Am Tag der Zubereitung den Truthahn aus der Lake nehmen und mit Küchentüchern trocknen. Eine Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen. Währenddessen die Füllung (siehe unten) zubereiten. Ofen auf 220 Grad vorheizen, Rost auf die untere Schiene schieben. Die geschmolzene Butter und den Wein in einer großen Schüssel verrühren, die Mullwindel (bzw. das Geschirrtuch) hineinlegen und sich vollsaugen lassen.

Den Truthahn mit der Brustseite nach oben auf die Fettpfanne des Ofens legen. Leibeshöhle salzen und pfeffern und locker mit der Füllung füllen. Die Beine zusammen binden, die Flügel unterklappen. Truthahn mit etwas weicher Butter bestreichen, salzen und pfeffern, dann mit der Mullwindel belegen.

Den Truthahn etwa 30 Minuten bei 220 Grad braten, dann die Temperatur auf 175 Grad herunter setzen. Truthahn etwa alle 30 Minuten mit restlicher Butter-Wein-Lösung bestreichen und weitere 2,5 Stunden garen. Dann das Tuch abnehmen, wieder buttern und weitere zwei bis drei Stunden braten. Wird die Haut zu dunkel, mit Alufolie abdecken. Der Truthahn ist gar, wenn ein Bratenthermometer am dicksten Teil des Schenkels (nicht den Knochen berühren) 75 Grad anzeigt.

Für die Sauce die Gemüse in etwas abgeschöpftem Truthahn-Bratenfett in einem separaten Topf schön braun rösten. Gewürze dazu geben, Wein und einen Liter Wasser angießen und so lange einkochen lassen, bis noch etwa 500 ml Fond vorhanden sind. Beiseite stellen.

Page 3: Thanksgiving Menü.pdf

Den fertig gebratenen Truthahn auf eine Platte heben, mit Folie abdecken und etwas ruhen lassen. Während dessen den Saucenfond mit dem Bratensatz des Truthahns (entfettet!) verlängern, abschmecken und mit angerührtem Mehl binden.

Zwiebel-Kastanien-StuffingZutaten1 Baguettebrot (300 g), zentimetergroß gewürfelt100 g Butter2 gr. Zwiebeln, gehackt2 Dosen Kastanien, einzelne Nüsse fein gehackt3 Stangen Staudensellerie, gehackt1 Bund gehackte Petersilie1 Tasse Hühnerbrühe (Fertigprodukt)2 Eier, verquirlt

ZubereitungOfen auf 190 Grad vorheizen, Brotwürfel daraufgeben und etwa 15 Minuten braun backen. In großer Schüssel auskühlen lassen. Butter in Pfanne erhitzen und darin zunächst die Zwiebeln zehn Minuten andünsten, dann Sellerie dazugeben. Kastanien daruntermischen und erhitzen. Gemüse zusammen mit der Brühe und den Eiern auf die Brotwürfel geben, Petersilie einrühren, gut mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Füllung in die Körperhöhle des Truthahns geben und mitbacken.

Page 4: Thanksgiving Menü.pdf

Beilagen

Cranberry-Apfel-RelishZutaten500g Cranberries2 große Äpfel1 große Orange200g Zucker

ZubereitungCranberries, Äpfel und Orange klein hacken; mit Zucker mischen. Kühl stellen. Achtung: 1-2 Tage vor dem Servieren zubereiten, da das Relish gut durchziehen muss um richtig seinen Geschmack zu entwickeln!

Creamed onionsZutaten8 kleine Zwiebeln250 ml Sahne2 EL Mehl, gestrichen2 EL ButterSalz, Pfeffer, Cayennepfeffer

ZubereitungZwiebeln in Ringe schneiden und in Wasser fünf Minuten vorkochen. Aus den restlichen Zutaten eine weiße Soße kochen. Wenn Sie stärkeren Zwiebelgeschmack möchten, etwas Zwiebelwasser dazugeben oder sonst mit Wasser oder Hühnerbrühe verdünnen. Zwiebeln zur Soße geben, in einer ofenfesten Ofen im Backofen (180 Grad) etwa 30 Minuten backen.

Mashed turnipsZutaten7 Rüben 1 Becher Milch2 EL ButterSalz und Pfeffer

ZubereitungSchälen, waschen und vierteln Sie die Rüben. Anschließend 35-45 Minuten, bis sie weich sind kochen lassen. Die Rüben mit der Butter in einen Mixer geben und zerkleinern. Nach und nach die Milch bis zur gewünschten Konsistenz hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Page 5: Thanksgiving Menü.pdf

Glasierte KarottenZutaten12 große Möhren2 El Ahornsirup2 El ButterSalz, Peffer, geh. Petersilie

ZubereitungMöhren schälen, längs vierteln und dann in etwa 3 cm lange Stifte schneiden. In Salzwasser weichkochen und sehr gut abgießen. Ahornsirup und Butter darübergeben und gut mischen. Mit Salz und Pfeffer, evtl. mit Petersilie garnieren.

ApfelmusSüßkartoffelpüreeRosenkohl

Page 6: Thanksgiving Menü.pdf

Dessert

Pumpkin PieZutatenMürbeteig: 250 g Mehl 1/2 TL Backpulver 75 g Zucker 1 kleines Ei 125 g Butter

Füllung: 1 kg Kürbis, ungeputzt3 EL Butteretw. MuskatnussSalz, Pfeffer150 ml Sahne150 g brauner Zuckerje 1/2 Teelöffel Ingwer u. Muskatnuß1 TL Zimt, Prise gem. Nelken2 EL Rübenkraut (Zuckerrübensirup)3 Eier, verquirlt1 Becher Schlagsahne, 200 bis 250 ml

ZubereitungZutaten für den Mürbeteig verkneten und kalt stellen, dann Springform (26 bis 28 cm) damit auskleiden, Rand etwa 3 Zentimeter hoch formen. Kürbis schälen, entkernen, grobe Fasern entfernen und würfeln. In Salzwasser weich garen und abgießen. Mit der Butter und der Sahne (eventuell nicht alles nehmen) pürieren, mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Die restlichen Zutaten verrühren und in die Teigform gießen. Etwa 45 Minuten bei 180 Grad backen.

ODER

Apple Pie (nach Mama Anna's Art) mit 2 EL Ahornsirup für den Flo