27
Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik Ein Gang durch die deutsche Literaturgeschichte mit ausgewählten lyrischen Texten Interessante Website: www.deutschelyrik.de Originaltexte: http:// gutenberg.spiegel.de

Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

  • Upload
    aideen

  • View
    69

  • Download
    5

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik. Ein Gang durch die deutsche Literaturgeschichte mit ausgewählten lyrischen Texten Interessante Website: www.deutschelyrik.de Originaltexte: http://gutenberg.spiegel.de. Die Gattung. Lyrische Texte sind - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Ein Gang durch die deutsche Literaturgeschichte mit ausgewählten lyrischen Texten

Interessante Website: www.deutschelyrik.de

Originaltexte: http://gutenberg.spiegel.de

Page 2: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Die Gattung

• Lyrische Texte sind– Texte in gebundener Sprache (Rhythmus,

Metrum, Reim, Vers, Strophe)– Texte mit hoher Sinnverdichtung– deswegen in besonderem Maß sprachlich

(und auch z.T. bildlich) gestaltet

• Abweichungen– gehören zur Sinnverdichtung!

Page 3: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Schön ist die Heimat,

So man sie hat.

Schön auch der Hering,

Besonders der Brat-.

Page 4: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Gedichtformen

• Ballade (Erzählgedicht)

• Elegie (Trauer- oder Klagegedicht)

• Lied

• Ode (Lobgesang)

• Sonett

• (ohne nähere Bezeichnung) Erlebnislyrik, Naturlyrik, …

Page 5: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Die »Schwalbe« fliegt über den Erisee, Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee; Von Detroit fliegt sie nach Buffalo - Die Herzen aber sind frei und froh,     Und die Passagiere mit Kindern und Fraun     Im Dämmerlicht schon das Ufer schaun, Und plaudernd an John Maynard heran     Tritt alles: »Wie weit noch, Steuermann?« Der schaut nach vorn und schaut in die Rund:     »Noch dreißig Minuten ... Halbe Stund.«

(aus Fontane: John Maynard)

Page 6: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Du schönes Fischermädchen, Treibe den Kahn ans Land;

Komm zu mir und setz dich nieder, Wir kosen Hand in Hand.

Leg an mein Herz dein Köpfchen, Und fürchte dich nicht zu sehr, Vertraust du dich doch sorglos

Täglich dem wilden Meer.

Mein Herz gleicht ganz dem Meere, Hat Sturm und Ebb und Flut, Und manche schöne Perle

In seiner Tiefe ruht.

(Heine, Heimkehr VIII)

Page 7: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Mittelalter

• Spruchdichtung

• Geistliche Dichtung

• Höfische Dichtung

• Minnesang

Page 8: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Under der lindenWalther von der Vogelweide

Under der lindenan der heide,dâ unser zweier bette was,Dâ muget ir vindenschône beidegebrochen bluomen unde gras.Vor dem walde in einem tal,tandaradei,schône sanc diu nahtegal.

Ich kam gegangenzuo der ouwe:dô was mîn friedel komen ê.Dâ wart ich empfangen,hêre frouwe,daz ich bin saelic iemer mê.Kuster mich? wol tûsentstunt:tandaradei,seht wie rôt mir ist der munt. (…)

Page 9: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Barock

• Carpe diem

• Memento mori

• Vanitas

• Formstrenge und Überladenheit > Ordnungsstreben

Page 10: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Vergänglichkeit der Schönheit (Christian Hofmann von Hofmannswaldau) Es wird der bleiche tod mit seiner kalten hand

Dir endlich mit der zeit um deine brüste streichen /

Der liebliche corall der lippen wird verbleichen;

Der schultern warmer schnee wird werden kalter sand /

Der augen süsser blitz / die kräffte deiner hand /

Für welchen solches fällt / die werden zeitlich weichen /

Das haar / das itzund kan des goldes glantz erreichen /

Tilgt endlich tag und jahr als ein gemeines band.

Der wohlgesetzte fuß / die lieblichen gebärden /

Die werden theils zu staub / theils nichts und nichtig werden /

Denn opffert keiner mehr der gottheit deiner pracht.

Diß und noch mehr als diß muß endlich untergehen /

Dein hertze kan allein zu aller zeit bestehen /

Dieweil es die natur aus diamant gemacht.

Page 11: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Aufklärung

• Emanzipation des Bürgertums

• „Emanzipation“ der Vernunft

• Gattungen eher Prosa und Drama

• Moralisches „Schauturnen“

• Empfindsamkeit

Page 12: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Friedrich Gottlieb Klopstock(1752)

Im Frühlingsschatten fand ich Sie; Da band ich Sie mit Rosenbändern: Sie fühlt' es nicht, und schlummerte.

Ich sah sie an; mein Leben hing Mit diesem Blick an Ihrem Leben: Ich fühlt' es wohl, und wußt' es nicht.

Doch lispelt' ich Ihr sprachlos zu, Und rauschte mit den Rosenbändern: Da wachte Sie vom Schlummer auf.

Sie sah mich an: Ihr Leben hing Mit diesem Blick' an meinem Leben, Und um uns ward's Elysium.

Page 13: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Sturm und Drang

• Nicht Vernunft, sondern Gefühl

• Geniegedanke

• Lyrik als Ausdrucksform „wiederentdeckt“

• Auch Wiederentdeckung der Mythen

Page 14: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Texte

• Goethe: Willkommen und Abschied, Mailied, Ganymed, Prometheus. Andere Werke: Werther, Götz

• Schiller: An die Freude, insbes. Dramen: Kabale und Liebe

Page 15: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Goethe: Willkommen und Abschied

Es schlug mein Herz, geschwind zu Pferde! Es war getan fast eh gedacht. Der Abend wiegte schon die Erde, Und an den Bergen hing die Nacht; Schon stand im Nebelkleid die Eiche, Ein aufgetürmter Riese, da, Wo Finsternis aus dem Gesträuche Mit hundert schwarzen Augen sah.

Der Mond von einem Wolkenhügel Sah kläglich aus dem Duft hervor, Die Winde schwangen leise Flügel, Umsausten schauerlich mein Ohr; Die Nacht schuf tausend Ungeheuer, Doch frisch und fröhlich war mein Mut: In meinen Adern welches Feuer! In meinem Herzen welche Glut!

(…)

Page 16: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Schiller: An die Freude

Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, Wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligthum. Deine Zauber binden wieder, Was die Mode streng getheilt; Alle Menschen werden Brüder, Wo dein sanfter Flügel weilt.

Chor.Seid umschlungen, Millionen! Diesen Kuß der ganzen Welt! Brüder - überm Sternenzelt Muß ein lieber Vater wohnen.

Wem der große Wurf gelungen, Eines Freundes Freund zu sein, Wer ein holdes Weib errungen, Mische seinen Jubel ein! Ja - wer auch nur eine Seele Seinnennt auf dem Erdenrund! Und wer's nie gekonnt, der stehle Weinend sich aus diesem Bund. (…)

Page 17: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Klassik

• Rückkehr zur Form, zur Tradition, zum humanistischen Bildungsgedanken der Aufklärung

• Rückbesinnung auf antike Werte. Werke der Klassik insbes. Goethes Iphigenie, Schillers Wallenstein

• Lyrik: stilisierte Liebe

Page 18: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Nähe des GeliebtenGoethe

Ich denke dein, wenn mir der Sonne SchimmerVom Meere strahlt;Ich denke dein, wenn sich des Mondes FlimmerIn Quellen malt.

Ich sehe dich, wenn auf dem fernen WegeDer Staub sich hebt;In tiefer Nacht, wenn auf dem schmalen StegeDer Wandrer bebt.

Ich höre dich, wenn dort mit dumpfem RauschenDie Welle steigt.Im stillen Haine geh ich oft zu lauschen,Wenn alles schweigt.

Ich bin bei dir, du seist auch noch so ferne.Du bist mir nah!Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne.O wärst du da!

Page 19: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Romantik

• Abkehr von der Strenge und menschlichen Einengung der Klassik

• Geniegedanke im Sinn eines umfassenden Weltgedankens (Seele, Verstand)

• Versuch der ersten umfassenden Enzyklopädie in Form eines Romans (Frühromantik: Novalis, Schlegel)

• Hochstilisierung der alten Zeit (z.B. Eichendorff)• Politische Texte, insbes. Vormärz

Page 20: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

MondnachtJoseph von Eichendorff

Es war, als hätt der HimmelDie Erde still geküßt,Daß sie im BlütenschimmerVon ihm nun träumen müßt.

Die Luft ging durch die Felder,Die Ähren wogten sacht,Es rauschten leis die Wälder,So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannteWeit ihre Flügel aus,Flog durch die stillen Lande,Als flöge sie nach Haus.

Page 21: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Vormärz, Junges Deutschland

• http://www.deutschelyrik.de/index.php/vormaerz.html

• Insbesondere politische Lyrik

• Vertreter: Heine, Herwegh, Büchner, u.a.

Page 22: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Das Fräulein stand am MeereHeinrich Heine

Das Fräulein stand am MeereUnd seufzte lang und bang,Es rührte sie so sehreDer Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter,Das ist ein altes Stück;Hier vorne geht sie unterUnd kehrt von hinten zurück.

Page 23: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Bürgerlicher Realismus

• Kunstverständnis weltorientiert

• Lyrik als Gattung eher nachrangig

• Politische Texte insbes. Gesellschaftskritisch (Fontane)

• http://www.deutschelyrik.de/index.php/realismus.html

Page 24: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Der römische BrunnenConrad Ferdinand Meyer

Aufsteigt der Strahl und fallend gießtEr voll der Marmorschale Rund,Die, sich verschleiernd, überfließtIn einer zweiten Schale Grund;Die zweite gibt, sie wird zu reich,Der dritten wallend ihre Flut,Und jede nimmt und gibt zugleichUnd strömt und ruht.

Page 25: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Frühe Moderne

• http://www.deutschelyrik.de/index.php/fruehe-moderne.html

Page 26: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

LiebesliedRainer Maria Rilke

Wie soll ich meine Seele halten, daßsie nicht an deine rührt? Wie soll ich siehinheben über dich zu andern Dingen?Ach gerne möcht ich sie bei irgendwasVerlorenem im Dunkel unterbringenan einer fremden stillen Stelle, dienicht weiterschwingt,wenn deineTiefen schwingen.Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.Auf welches Instrument sind wir gespannt?Und welcher Spieler hat uns in der Hand?O süßes Lied.

Page 27: Thema 3: Epochen der dt. Literatur / Lyrik

Literatur im 20. Jh.

• Einteilung üblicherweise durch die historischen Ereignisse (insbes. Weltkriege, technologischer und gesellschaftlicher Wandel)