11
Theory of Mind Theory of Mind und und Demenzkrankheite Demenzkrankheite n n Von Hendrik Winzer Von Hendrik Winzer

Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Theory of Mind Theory of Mind und und

DemenzkrankheiDemenzkrankheitenten

Von Hendrik WinzerVon Hendrik Winzer

Page 2: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Was ist überhaupt Was ist überhaupt Demenz?Demenz?

Eine Demenz (lat. dementia „ohne Eine Demenz (lat. dementia „ohne Geist“) ist ein Defizit von emotionalen Geist“) ist ein Defizit von emotionalen und sozialen Fähigkeiten, welche mit und sozialen Fähigkeiten, welche mit einer Erkrankung des Gehirns einer Erkrankung des Gehirns zusammenhängen.zusammenhängen.

Die am häufigsten auftretende Form der Die am häufigsten auftretende Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit, für Demenz ist die Alzheimer-Krankheit, für die Theory of Mind interessantere die Theory of Mind interessantere dagegen ist die Frontotemporale Demenz dagegen ist die Frontotemporale Demenz (FTD).(FTD).

Page 3: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

AlzheimerAlzheimer

Alzheimer ist die häufigste Alzheimer ist die häufigste Demenzkrankheit, welche Demenzkrankheit, welche hauptsächlich bei Menschen über dem hauptsächlich bei Menschen über dem 65. Lebensjahr auftritt. Die Symptome, 65. Lebensjahr auftritt. Die Symptome, wie Vergesslichkeit, Abnahme der tägl. wie Vergesslichkeit, Abnahme der tägl. Aktivitäten usw. sind bis heute noch Aktivitäten usw. sind bis heute noch nicht behandelbar. Medikamente sind nicht behandelbar. Medikamente sind aber in der Lage diese Symptome zu aber in der Lage diese Symptome zu lindern.lindern.

Page 4: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer
Page 5: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Frontotemporale DemenzFrontotemporale Demenz

Bei der Frontotemporalen Demenz Bei der Frontotemporalen Demenz (FTD) handelt es sich um ein Zerfall (FTD) handelt es sich um ein Zerfall von Nervenzellen im frontalen von Nervenzellen im frontalen zerebralen Kortex .zerebralen Kortex .

Page 6: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Symptome der FTDSymptome der FTD

Vernachlässigung der persönlichen Vernachlässigung der persönlichen HygieneHygiene

Geistige UnbeweglichkeitGeistige Unbeweglichkeit Ablenkbarkeit, mangelndes Ablenkbarkeit, mangelndes

DurchhaltevermögenDurchhaltevermögen Stereotype VerhaltensweisenStereotype Verhaltensweisen Sprech- und SprachstörungenSprech- und Sprachstörungen Antisoziales Verhalten (Vandalismus)Antisoziales Verhalten (Vandalismus)

Page 7: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Beispiel für FTD-Beispiel für FTD-ErkrankteErkrankte

Herr K., geb. 1941, Arbeiter im MesseaufbauHerr K., geb. 1941, Arbeiter im Messeaufbau

Diagnose:FTDDiagnose:FTD

Herr K. entwich mehrmals nachts aus der Herr K. entwich mehrmals nachts aus der geschlossenen Station eines Seniorenheims geschlossenen Station eines Seniorenheims und baute aus geparkten Autos die Autoradios und baute aus geparkten Autos die Autoradios aus. Dies geschah in einem Stadium der aus. Dies geschah in einem Stadium der Erkrankung, in dem die sprachlichen Erkrankung, in dem die sprachlichen Fähigkeiten schon so eingeschränkt waren, Fähigkeiten schon so eingeschränkt waren, dass keine Kommunikation mehr möglich war.dass keine Kommunikation mehr möglich war.

Page 8: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Unterschiede Alzheimer Unterschiede Alzheimer und FTDund FTD

FTDFTD Veränderung Veränderung

sozialen sozialen Verhaltens und der Verhaltens und der PersönlichkeitPersönlichkeit

Verstöße gegen Verstöße gegen Gesetze ( = Gesetze ( = WertevorstellungeWertevorstellungen)n)

AlzheimerAlzheimer Störung des Störung des

GedächtnissesGedächtnisses Störung der Störung der

Orientierung, des Orientierung, des SprachverständnisSprachverständnisses, des Lesens, ses, des Lesens, Schreibens und Schreibens und RechnensRechnens

Page 9: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

Bezug von FTD zur Theory Bezug von FTD zur Theory of Mindof Mind

Basisemotionen, wie Freude, Ekel, Wut, Basisemotionen, wie Freude, Ekel, Wut, Angst sind wesentliche Komponenten Angst sind wesentliche Komponenten der Theory of Mind und sind für ein der Theory of Mind und sind für ein intaktes Sozialverhalten wichtig. intaktes Sozialverhalten wichtig.

FTD- Kranke können die negativen FTD- Kranke können die negativen Emotionen wie Wut, Angst… nicht mehr Emotionen wie Wut, Angst… nicht mehr sicher erkennen und es kommt zu den sicher erkennen und es kommt zu den typischen Symptomen dieser Krankheit.typischen Symptomen dieser Krankheit.

Page 10: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

GedankenanstößeGedankenanstöße Könnte es sein, dass anatomische Strukturen Könnte es sein, dass anatomische Strukturen

die individuelle Normenkontrolle die individuelle Normenkontrolle repräsentieren?repräsentieren?

Warum kommt es, obwohl den Patienten Warum kommt es, obwohl den Patienten offensichtlich das Schuldbewusstsein abhanden offensichtlich das Schuldbewusstsein abhanden gekommen ist, nicht zu schwer wiegenderen gekommen ist, nicht zu schwer wiegenderen Vergehen? Gibt es vielleicht noch eine von den Vergehen? Gibt es vielleicht noch eine von den kortikalen Strukturen des Gehirns unabhängige kortikalen Strukturen des Gehirns unabhängige Instanz, die uns vor Brechung der Instanz, die uns vor Brechung der menschlichen Werte abhält?menschlichen Werte abhält?

Kann man durch Forschung herausfinden, wo Kann man durch Forschung herausfinden, wo Ethik und Moral im Gehirn gebildet werden Ethik und Moral im Gehirn gebildet werden bzw. verwurzelt sind? bzw. verwurzelt sind?

Page 11: Theory of Mind und Demenzkrankheiten Von Hendrik Winzer

FazitFazit

Die Demenzen auf Grundlage der FTLD Die Demenzen auf Grundlage der FTLD zählen zu den selteneren Erkrankungen. zählen zu den selteneren Erkrankungen. Allerdings bietet die FTD die einzigartige Allerdings bietet die FTD die einzigartige Chance, Einblick in die Funktionsweise des Chance, Einblick in die Funktionsweise des Frontallappens zu erhalten um zu erfahren, Frontallappens zu erhalten um zu erfahren, welche neuronalen Strukturen der Theory welche neuronalen Strukturen der Theory of Mind zugrunde liegen. Die Forschung an of Mind zugrunde liegen. Die Forschung an Patienten mit solch einer Krankheit könnte Patienten mit solch einer Krankheit könnte weitere Aufschlüsse darüber liefern, wo weitere Aufschlüsse darüber liefern, wo Moral und Ethik verwurzelt sind.Moral und Ethik verwurzelt sind.