6
AUSGABE 13 / JUNI 2011 WIR BEGRÜSSEN FOLGENDE MITARBEITER NEU BEI UNS IN OBERRIED. HERZLICH WILLKOMMEN UND VIEL ERFOLG. N eue Köpfe in Oberried... Sabrina Janel VERKAUF Die grossen Thömus Schlagzeilen machen gegenwärtig die hippen Stromer Flaghsip Stores in der Schweiz. Doch Thömus expandiert weit über unser Land hinaus: soeben hat Titi in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, «seinen» Thömus Veloshop eröffnet! Natürlich sieht das Angebot etwas anders aus als in den schicken Stromer Stores. Doch das «Thömus-Herz» schlägt bei Titi in Mada- gaskar mindestens so laut wie im Oberried! Und die Kunden von Titi sind ebenso beses- sene Biker. Nur: der Prestige-Wert eines Thö- mus Leibchens beträgt auf der Pfefferinsel im südlichsten Afrika ein Vielfaches als bei uns. Es gibt auch in Madagaskar, einem der ärmsten Länder der Welt, besser verdienende Ein- wohner und eine Vielzahl von «Expats», europäische, amerikanische und asiatische Mitar- beitende von Firmen und Botschaften, welche Anspruch auf ein gutes Bike mit entsprechen- dem Service haben. Das ist die Nische, welche Titi nun gezielt bearbeitet. Titi, der flinke junge Mann aus Madagaskar wirkte über die Sommermonate der letzten beiden Jahre bei Thömus in der Werkstatt mit. Auch an Events und Rennen war Titi stets bekannt und beliebt. Sein erstaunliches Können, sein Einsatz und seine freundliche Art über- wanden alle sprachlichen und kulturellen Barrieren. Seine Kolleginnen und Kollegen im Oberried und Thörishaus, aber auch unzählige Freunde aus der grossen weiten Thömus-Familie haben Titi unterstützt und ihm Material geschenkt, damit er in seiner Heimat eine Existenz aufbauen kann. Dank eines Artikels über Titi in der Berner Zeitung ergab sich der Kontakt zu René Jakob aus Rosshäusern, welcher eben einen Grosscontainer zu seinem Bruder in Madagaskar vorbereitete. So gondelte Titis Bike-Ware über den Ozean Richtung Süden. Längere Zeit blieb Titi stumm, bis er sich nun mit den Bildern der südlichsten Thömus-Filiale meldete. Natürlich half ihm kein Architekt beim Einrichten, die Schilder hat er selbst gemalt und weil das Ganze so schick aussieht, wohnt Titi gleich in seinem Lädeli! Es wäre, so meint er, viel zu gefährlich, seinen Shop nachts unbeaufsichtigt zu lassen! Titi dankt all seinen Freunden aus der Schweiz herzlich für die Unterstützung und freut sich über eine Aufmunterung an [email protected]. Wer Mühe mit Madagassisch hat, darf gerne auch auf Französisch oder Englisch schreiben! TEXT: Peter Marthaler TITI ERÖFFNET THÖMUS VELOSHOP IN MADAGASKAR! THÖMUS AUF WELT- CUP-PODEST Eine Premiere gab’s am UCI World Cup in Offenburg zu feiern. Severin Disch vom Thömus Racing Team fuhr im Eliminator auf den zweiten Platz und sicherte dem Team den ersten Podestplatz an einer Cross Country Weltcup Veranstaltung.

Thömus Magazin / Juni 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Titi eröffnet Shop in Madagaskar, Thömus Fahrer auf Weltcup-Podest, Partnershops im Portrait, Tips und Tricks zu Ernährung und Training, Samstags-Gümmeler

Citation preview

Page 1: Thömus Magazin / Juni 2011

AusgAbe 13 / Juni 2011

Wir begrüssen folgende Mitarbeiter neu bei uns in oberried.

HerzlicH willkommen und viel erfolg.

Neue Köpfe in Oberried...

Sabrina Janel

Verkauf

Die grossen Thömus Schlagzeilen machen gegenwärtig die hippen Stromer Flaghsip Stores in der Schweiz. Doch Thömus expandiert weit über unser Land hinaus: soeben hat Titi in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, «seinen» Thömus Veloshop eröffnet!

Natürlich sieht das Angebot etwas anders aus als in den schicken Stromer Stores. Doch das «Thömus-Herz» schlägt bei Titi in Mada-gaskar mindestens so laut wie im Oberried! Und die Kunden von Titi sind ebenso beses-sene Biker. Nur: der Prestige-Wert eines Thö-mus Leibchens beträgt auf der Pfefferinsel im südlichsten Afrika ein Vielfaches als bei uns.

Es gibt auch in Madagaskar, einem der ärmsten Länder der Welt, besser verdienende Ein-wohner und eine Vielzahl von «Expats», europäische, amerikanische und asiatische Mitar-beitende von Firmen und Botschaften, welche Anspruch auf ein gutes Bike mit entsprechen-dem Service haben. Das ist die Nische, welche Titi nun gezielt bearbeitet.

Titi, der flinke junge Mann aus Madagaskar wirkte über die Sommermonate der letzten beiden Jahre bei Thömus in der Werkstatt mit. Auch an Events und Rennen war Titi stets bekannt und beliebt. Sein erstaunliches Können, sein Einsatz und seine freundliche Art über-wanden alle sprachlichen und kulturellen Barrieren.

Seine Kolleginnen und Kollegen im Oberried und Thörishaus, aber auch unzählige Freunde aus der grossen weiten Thömus-Familie haben Titi unterstützt und ihm Material geschenkt, damit er in seiner Heimat eine Existenz aufbauen kann.

Dank eines Artikels über Titi in der Berner Zeitung ergab sich der Kontakt zu René Jakob aus Rosshäusern, welcher eben einen Grosscontainer zu seinem Bruder in Madagaskar vorbereitete. So gondelte Titis Bike-Ware über den Ozean Richtung Süden.

Längere Zeit blieb Titi stumm, bis er sich nun mit den Bildern der südlichsten Thömus-Filiale meldete. Natürlich half ihm kein Architekt beim Einrichten, die Schilder hat er selbst gemalt und weil das Ganze so schick aussieht, wohnt Titi gleich in seinem Lädeli! Es wäre, so meint er, viel zu gefährlich, seinen Shop nachts unbeaufsichtigt zu lassen!

Titi dankt all seinen Freunden aus der Schweiz herzlich für die Unterstützung und freut sich über eine Aufmunterung an [email protected]. Wer Mühe mit Madagassisch hat, darf gerne auch auf Französisch oder Englisch schreiben!

TexT: Peter Marthaler

TiTi ERÖFFnET THÖMuS VELOSHOP in MADAGASKAR!

THÖMuS AuF WELT-CuP-PODESTEine Premiere gab’s am UCI World Cup in Offenburg zu feiern. Severin Disch vom Thömus Racing Team fuhr im Eliminator auf den zweiten Platz und sicherte dem Team den ersten Podestplatz an einer Cross Country Weltcup Veranstaltung.

Page 2: Thömus Magazin / Juni 2011

Wenn es Dir ernst damit ist, deine sportliche Leistungsfä-higkeit zu steigern und dadurch dein Aussehen zu verändern, dann wirst du wahrscheinlich alles dafür tun, um das Ziel zu erreichen. Leider sind viele in-formationen zum Thema Er-nährung nicht immer ganz kor-rekt: Wunderdiäten, Trennkost, 10 kg in zwei Wochen usw. Tag für Tag immer die gleichen Lebens-mittel und Gerichte. Meistens stehen je-den Tag Poulet, Gemüse und Reis auf dem Speiseplan eines Sportlers. Mit einer solchen Menügestaltung ist es leichter, den Überblick über die Gesamtkalorien zu behalten. Das Problem ist jedoch, dass es bei einer solchen Ernährung an Variation mangelt. Ohne Abwechslung in der Er-nährung kann es zu einem Mangel an ver-schiedenen Mikronährstoffen kommen. Folgende Lebensmittel enthalten viele lebenswichtige Inhaltsstoffe, z. B. Anti-oxidantien sowie bioaktive Substanzen (Milchprodukte liefern Calcium, und ro-tes Fleisch Eisen und Zink). Besonders in anstrengenden Phasen des Alltags treten Defizite auf. Eine chronische Unterversorgung an Calcium verstärkt das Osteoporoserisiko erheblich und ein Zinkdefizit geht mit einer Infektan-fälligkeit einher. Eine ausgewogene Er-nährung kann helfen, ein Defizit optimal auszugleichen und es gar nicht erst ent-stehen lassen.

www.thoemus.ch TRAininG unD ERnÄHRunG AusgAbe 13 / Juni 2011

Viele Sportfanatiker haben das Gefühl, sie müssen das Fett in der Nahrung meiden wie der Teufel das Weihwasser. Diese Sichtweise ist nicht verwunderlich, denn fast alle Wissenschaftler sind sich einig, dass übermässiger Fettkonsum Übergewicht, Bluthochdruck und andere Zivilisationskrankheiten verursacht. Was oft übersehen wird, ist, dass Fett nicht gleich Fett ist. Unser Körper braucht ei-nige Fette die sogar Lebensnotwendig, sind wie die mehrfach ungesättigten Fettsäuren um optimal zu funktionieren. Diese Fettsäuren werden unter anderem für den Aufbau von Zellmembranen und die Produktion von Gewebshormonen benötigt. Obwohl die Bevölkerung sich zu fettreich ernährt, ist es bei einigen Sportlern, besonders wenn sie Diät hal-ten, genau das Gegenteil.Bei einem Mangel kann es zu Haut-krankheiten, Organveränderungen und Störungen im Wasserhaushalt des Körpers kommen. Von grösster biolo-gischer Bedeutung für den Körper sind unter den mehrfach ungesättigten Fett-säuren besonders die Linolensäuren, da diese die einzigen Fettsäuren sind, die unser Körper nicht aus anderen Fetten herstellen kann. Obwohl der Bedarf an diesen beiden Fettsäuren bei ca. 10 – 30 Gramm pro Tag liegt, kann es bei Sportler/innen, die es mit der Zufuhr von Fett zu genau nehmen, zu einer man-gelnden Versorgung kommen. Wer sehr fettarm isst, sollte seine Ernährung mit Fettquellen besonders sorgfältig aussu-chen. Gute Quellen sind Linolensäuren wie Leinöl, Linolöl, Rapsöl Olivenöl, So-jaöl und Hanföl.Wenn man die Essensgewohnheiten

eines Sportlers analysiert, dann stellt man öfters fest, dass zu wenige

Kohlenhydrate, Gesunde Fette und hochwertige Eiweisse zu-geführt werden. Besonders Sportler/innen sind oft der Meinung, dass Kohlenhy-drate fett machen. Hinge-gen sind Kohlenhydrate der Muskelbrennstoff Nummer Eins und für die Verbren-nung von Fetten unerläss-lich. Es ist wissenschaftlich

erwiesen, dass, wenn wir zu viele Kohlenhydrate zuführen,

der Körper diese in Fett umwan-delt. Solange wir sie verbrennen,

entsteht kein Grund zur Sorge. Die

Kohlenhydrate sind für die Energiezufuhr in unserem Gehirn verantwortlich. Unser Gehirn braucht rund 20% unseres Ener-giebedarfs. Wichtig ist, dass unser Kör-per nicht vergisst, Fette zu verbrennen.Oft hört man im Zusammenhang mit Er-nährung und Zusatznahrung Sätze wie «je mehr, desto besser» oder «auf viel hilft viel». Wer jedoch mehr Nährstoffe zuführt, als der Körper benötigt, bei dem werden Fette im Überschuss in Form von Körperfetten gespeichert. Besonders unter den Kraftsportathleten wird eine wahre Eiweissmast betrieben. Sportbewusste Menschen ernähren sich bestimmt bewusster als der Be-völkerungsdurchschnitt. Wenn sie die oben beschriebenen Tipps berücksich-tigen und eine ausgewogene, vollwerti-ge Ernährung in den Vordergrund stel-len, dann sind Sie auf dem besten Weg, Ihre Ziele im Sport zu erreichen. Es liegt in deiner Hand! Lasse dich durch eine kompetente Fachkraft helfen. Ich wünsche dir viel Spass bei der Bewe-gung mit viel Motivation und einer Ge-sunden Ernährung.

INFO:www.filippotraining.ch www.medizentrum.ch

Filippo Larizza hat sein ganzes Wissen rund um Training und Ernährung in ein Buch gesteckt! Wirklich sehr interessant. Bestell Dir 218 Seiten voller Tips und Tricks im Shop unter www.sportevent.ch.

DiE GRADWAnDERunG DER ERnÄHRunG iM SPORT

Page 3: Thömus Magazin / Juni 2011

Name: Vittorio WyssbrodWohnort: AllschwilGeburtsdatum: 24.3.1957Funktion: Shop-LeiterHobbies: Biken, Surfen, Gutes Essen und mein Hund Dylan

Crew:Manuela Wiedermann, VerkaufMarcel Scherli, Mechaniker

www.thoemus.ch PARTnERSHOPS AusgAbe 13 / Juni 2011

Name: Urs WiederkehrWohnort: Spreitenbach AGGeburtsdatum: 13.04.1978Funktion: Leiter WerkstattHobbies: Velofahren (Rennvelo und Mountainbike), Skifahren, Feuerwehr

Crew:Patrick Bögli, VerkaufFabian Weber, Verkauf

Name: Urs HäusermannWohnort: Bergdietikon AGGeburtsdatum: 06.04.1983Funktion: VerkaufsleiterHobbies: Biken, Turnverein, Motorsport (fahre selbst aktiv Autoslalom und Bergrennen), Guggenmusik, Feuerwehr

THÖMuS SCHWEiZWEiTDas Thömus netzwerk in der ganzen Schweiz wird immer grösser. Eigene Concept Stores, Partnerge-schäfte und Service-Stellen ermöglichen den Zu-gang zur Thömus Welt praktisch vor der eigenen Haustüre. in einer kleinen Serie stellen wir im Thö-mus Magazin die trendigen Geschäfte vor. Heute Basel und Zürich.

INFOS BASeL

Stromer Store BaselHauptstrasse 1224102 BinningenTel. 061 302 22 00 MO: geschlossenDI–FR: 09.00–18.30 UhrSA: 09.00–17.00 Uhroder nach Vereinbarung

INFOS ZÜRICH

Stromer Store ZürichBadenerstrasse 1348004 ZürichTel. 044 380 10 10 MO: geschlossenDI–FR: 09.00–18.30 UhrSA: 09.00–17.00 Uhroder nach Vereinbarung

Page 4: Thömus Magazin / Juni 2011

ERFOLGREiCHER nACHWuCHSNicht nur die Cracks vom Thömus Racing Team sorgen für schöne Schlagzeilen. Auch die Jüngsten von Thömus Future sind erfolgreich unterwegs. So zum Bei-spiel Silas und Yannick Amstutz welche in Gränichen die Rennen der Kategorie Soft und Cross gewannen! Gratulation!

www.thoemus.ch RüCKBLiCK AusgAbe 13 / Juni 2011

Youtube:http://www.youtube.com/user/thoemus3145

xING: https://www.xing.com/net/pri24a631x/thoemus

Twitter:http://twitter.com/thoemus

Facebook Thömus: http://www.facebook.com/pages/Thömus/15917078746$

Facebook Racing Team: http://www.facebook.com/pages/Thö-mus-Racing-Team/159137237458427

Facebook Helfer: http://www.facebook.com/pages/Thömus-Helfer/183984061615158

http://www.thoemus.ch/my-thoemus

BE PART OF THE FAMiLy: AuCH iM inTERnET

HEuTE iM inTERViEW MiT

JOACHiM KRuSCH Wohnort: Muntelier

Geburtsdatum: 21.07.1960

Beruf: Marketing & Sales Manager

Seit wann arbeitest Du für Thömus? Seit 2010

Wie bist Du zu Thömus gekommen? Durch einen Freund 1999! Kaufte da-mals ein schönes Bike und gleich noch ein Rennvelo

Wo bist Du an den events im einsatz? Primär an Technikkursen und Touren! An Events, wann immer nötig und ich verfügbar bin.

Welches ist Dein Lieblingsbike? Lightrider 2011er Modell

Dein schönster Thömus Moment: Der erste Ritt auf dem Stromer

Wo bist Du als nächstes im einsatz? Transjura

Was fehlt Deiner Meinung nach bei Thömus im Sortiment? Twentyniner-Stromer-Version. Das käme richtig gut.

AuF DER ERFOLGSWELLEDas Thömus Racing Team trumpft weiter gross auf. Nach dem starken Abschneiden am Weltcup in Deutschland gings am Racer Bikes Cup in Gränichen gleich weiter. Matthias Stir-nemann sicherte sich hinter den Weltcup-Profis Florian Vogel und Burry Stander (RSA) den dritten Platz! Der erste Podestplatz an einem internationalen C1 Elite-Rennen für Stirnemann und das Thömus Racing Team! Wer das Thömus Racing Team mal in Action sehen will hat am 17. Juli die nächste Möglichkeit: an der MTB Schweizermeisterschaft in Plaffeien.

SAMSTAGS-GüMMELER Damit nicht nur die Biker auf Ihre Kosten kommen, haben wir im letzten Monat eine Renn-velogruppe lanciert. Da die Fitness ein wichtiger Schwerpunkt ist, führen wir die Touren zusammen mit Filippotraining durch. Die ersten Ausfahrten gingen um den Murtensee und zu den Bike Days nach Solothurn. Jeden Samstag um 10:00 Uhr treffen wir uns, um über den Asphalt zu Rollen. Fitness und Spass stehen im Vordergrund. In der Gruppe und im Windschatten fährt es sich einfach entspannter. Seien es flache Roller-Routen im Seeland oder knackige Kletter-Touren im Mittel- und Oberland – hier gibt’s für jeden Spezialisten etwas. Im Zentrum steht der Spass und die Verbesserung der Grundlagenausdauer. Kurze Erklärungen zu Handzeichen und Verhalten in einer eng fahrenden Gruppe werden auf alle Fälle erklärt. Die Touren werden je nach Leistungslevel angepasst. Das Prinzip ist wie bei den Mittwochsbikern: einfach ohne Anmeldung dabei sein und Spass haben. Start immer Samstags 10:00 uhr in Oberried

iROnMAn THÖMuEr hat’s geschafft. Thömu ist Ironman Fi-nisher! Beim 70.3 Ironman von Rappers-wil kämpfte sich Thömu unter 6 Stunden ins Ziel. Respekt!

Page 5: Thömus Magazin / Juni 2011

www.thoemus.ch AuSBLiCK EVEnTS AusgAbe 13 / Juni 2011

Wir suchen noch Helfer für zahlreiche Events. Melde dich doch bei Bettina, falls du am einen oder anderen Anlass mithelfen kannst.Kontakt: Bettina Hofmann, 031 848 10 [email protected]

BiEnnATHLOnDatum: Sa, 25. Juni 2011Wo: BielWer: Verkäufer, Allrounder

ALPEnBREVET Datum: Sa, 13. August 2011Wo: MeiringenWer: Mechaniker, Verkäufer

SWiSS BiKE TROPHyDatum: Do, 25. August 2011Wo: BernWer: Streckenposten

Vielen Dank im Voraus!

EVEnTKALenDeR09.–11.06. Eröffnung Stromer Store Basel

12.06. Racer Bikes Cup Engelberg

12.06. ELSA Bike Trophy Estavayer-le-Lac

16.06. Eröffnung Stromer Store Lausanne

18.06.–25.06 Transalp

25.06. Biennathlon

25.06. Stromer Kick-Off Grindelwald

26.06. Racer Bikes Cup Chur

02.07. Holzfest Berg Dietikon

02.–03.07 UCI Worldcup Saint Anne (CAN

07.–10.07 Ironman Zürich

09.07. Thömus Bike Days Zermatt

09.07. UCI Worldcup Winham (USA)

16.–17.07 Swiss Downhill Cup Wiriehorn

16.–17.07 MTB Schweizermeisterschaft Plaffeien

03.08. 20 Jahre Thömus: Jubiläums-Mittwochs-Biken

13.08. Alpenbrevet

14.08. Eiger Bike Challenge

14.08. Sense-Bike Alterswil

14.08. UCI Worldcup Nove Mesto

20.08. Grand Raid Verbier-Grimenz

21.08. UCI Worldcup Val di Sole (ITA)

25.08. Swiss Bike Trophy

27.08. s2-challenge.ch

28.–30.08. Thömus Rennvelo Tour 2011

09.09. Thömus Freeride Tage Livigno

11.09. Velotour Burezmorge

BiKE ACADEMy KuRSE

11.06. E:Bike Kurs

11.06. Fahrtechnik Level 4

11.06. Lady Bike (Level 1–2)

11.06. GPS Kurs

18.06. Fahrtechnik-Kurs Level 3 Plaffeien

22.06. Flick-Kurs

25.06. Fahrtechnik-Kurs Level 2 in Kerzers

02.07. Fahrtechnik-Kurs Level 1

09.07. Lady Bike (Level 1-2)

9.–10.07. Freeride Portes du Soleil

22.07. Fahrtechnik-Kurs Level 4

23.07. Fahrtechnik-Kurs Level 2

30.–31.07. Bike & Wellness (Level 2)

30.07. E:Bike Kurs

INFO & ANMeLDuNG: www.thoemus.ch/academy

FOLGeNDe HIGHLIGHTS MuSST Du DIR uNBeDINGT IN DeR AGeNDA MARkIeReN. HIeR GeHT DIe POST AB!

BIKE ACADEMY

Eröffnung Stromer Store Basel, 9. Juni 2011Eröffnung Stromer Store Lausanne, 16. Juni 2011

Page 6: Thömus Magazin / Juni 2011

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

5 cm

wid

e

Neckband

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O P

D a t e : 2 0 1 0 - 0 4 - 0 2

P r o j e c t : P O L O 2 0 1 1 M

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d

+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

5 cm

wid

e

1.3 Thömus neck label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

10 c

m w

ide

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O P

D a t e : 2 0 1 1 - 0 2 - 1 5

P r o j e c t : T - S H I R T 2 0 1 1

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d

+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

5 cm

wid

e

1.3 Thömus neck label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

10 c

m w

ide

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O PD a t e : 2 0 1 1 - 0 2 - 1 5P r o j e c t : T - S H I R T 2 0 1 1

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance5

cm w

ide

1.3 Thömus neck label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

10 c

m w

ide

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O P

D a t e : 2 0 1 1 - 0 2 - 1 5P r o j e c t : T - S H I R T 2 0 1 1

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d

+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

www.thoemus.ch DiE LETZTE AusgAbe 13 / Juni 2011

SCHEiBEnBREMSEn – BELÄGE RECHTZEiTiG WECHSELn

iMPRESSuMRedaktion: René Walker, Bettina HofmannLayout: Alessandra PergolaVertrieb: Thömus Web, Mail (Helferdatenbank), Facebook

SuDOKuRätseLspAss

Scheibenbremsen sind ausgereift und machen nur noch wenig Ärger. Auf ein paar Dinge sollte man jedoch akribisch achten.Allen voran: die Beläge. Wie beim Auto bremst bei verschlissenen Bremsbelägen Metall auf Metall. Und im Nu ist die Scheibe verkratzt und damit ruiniert. Ob die Bremsbeläge noch gut sind, lässt sich beim Mountainbike im Gegensatz zum Auto in wenigen Sekunden checken. Die meisten Scheibenbrems-Modelle besitzen ein Sichtfenster, durch das man peilen kann.

1) Ist der Belag dünner als ein Millimeter, solltest Du die Beläge austauschen. Die Systeme der unterschiedlichen Bremsenhersteller funktionieren unterschiedlich, sind aber alle fast selbsterklärend. Hier der Belagwechsel am Beispiel Shimano: Entnhemen Sie zunächst das Laufrad und drücke mit einem Schraubendreher die alten Beläge samt Kolben zurück in ihre Ausgangsposition.2) Mit dem Innensechskantschlüssel entferne jetzt den Sicherungsplint.3) Jetzt die alten Beläge samt Spreizfeder herausziehen.4) Die Spreizfeder drückt die Beläge auseinander. Andere Hersteller arbeiten mit magne- tischen Kolben. Der Einbau der neuen Beläge funktioniert in umgekehrter Reihenfolge.

1)

2)

3)

4)

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

5 cm

wid

e

1.3 Thömus neck label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

10 c

m w

ide

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O PD a t e : 2 0 1 1 - 0 2 - 1 5P r o j e c t : T - S H I R T 2 0 1 1

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

5 cm

wid

e

1.3 Thömus neck label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

10 c

m w

ide

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O P

D a t e : 2 0 1 1 - 0 2 - 1 5

P r o j e c t : T - S H I R T 2 0 1 1

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d

+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

5 cm

wid

e

1.3 Thömus neck label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

10 c

m w

ide

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O PD a t e : 2 0 1 1 - 0 2 - 1 5P r o j e c t : T - S H I R T 2 0 1 1

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d

+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

C l i e n t : T H Ö M U S V E L O S H O PD a t e : 2 0 1 0 - 0 4 - 0 2P r o j e c t : P O L O 2 0 1 1 M

k i s t l e r s t r a s s e 2 3 a - 3 0 6 5 b o l l i g e n - s w i t z e r l a n d+ 4 1 ( 0 ) 3 1 8 3 2 4 3 1 3

1.1 Thömus FLAG label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

5 cm

wid

e

1.3 Thömus neck label:

4 cm wide

fold

seam allowance

seam allowance

10 c

m w

ide

DiE nEuEnSHiRTSSinD DA!