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Thyreoiditis : Gibt es etwas Neues? Prof. Ulrich Bürgi Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital Bern

Thyreoiditis : Gibt es etwas Neues? · PDF filediffuse Struma 3 Monate postpartum, 4 – 6 Monate Dauer Hyper- / Hypo- / Euthyreose ~ 50% erneute PPT bei späterer Schwangerschaft

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Thyreoiditis :

Gibt es etwas Neues?

Prof. Ulrich Bürgi

Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin

Inselspital Bern

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32 jährig

4 Monate post partum

Hypothyreose, Depression

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Ziel :

Jeder /jedem

• Epidemiologie

• Klinik

• (Differential-) Diagnostik

• Therapie

der Thyreoiditiden (wieder) bekannt

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Thyreoiditiden : Uebersicht

andere :

• Medikamenten-induzierte Th.

akut :

• akut(-eitrige) Th.

subakut :

• subakute, granulomatöse Th. de Quervain

• silent Th.

• postpartum Th.

chronisch :

• chronisch lymphozytäre Th. Hashimoto

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Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis Hashimoto

Hyper =

Eu =

Hypo =thyreose

Zeit

• Dg : Hypothyreose, Thyroidea-Peroxidase (TPO)-Ak

• Ther : T4

Hyper =

Eu =

Hypo =thyreose

Zeit

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(Hashimoto – Thyreoiditis)

Fragen :

- T4 oder T3/T4 Substitution

- Prävalenz? >60j ♀ 2%

- Wie häufig Müdigkeit = Hashimoto?

- Perniziosa

- Euthyreose& TPO-Ak : Vorgehen?

subklin. Hypothyreose

10%

- Lymphom 2 / Mio Bevölkerung / Jahr

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Hyper =

Eu =

Hypo =thyreose

Zeit

Subakute, granulomatöse Thyreoiditis de Quervain

• Dg : Klinik (Schmerz, Fieber), BSR

• Ther : Salizylate, Steroide, (Beta-Blocker), (T4)

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(de Quervain Thyreoiditis)

Fragen :

- Permanente Hypothyreose? 10%

- Salizylate / Steroide : Outcome beeinflusst?

- Antikörper? ∅ TPO-Ak, evtl. anti-Tg-Ak

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diffuse Struma3 Monate postpartum, 4 – 6 Monate DauerHyper- / Hypo- / Euthyreose~ 50% erneute PPT bei späterer Schwangerschaft25% hypothyreot innert 10 Jahren

Postpartum Thyreoiditis (PPT)

● Häufigkeit 7%, häufiger bei DM 1

● lymphozytäre Infiltration der Schilddrüse

● Therapie : (Beta-Blocker), T4

● Klinik / Verlauf

anti-TPO-Ak (75%)Antikörper :(Szintigraphie I* Aufnahme)

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(Postpartum Thyreoiditis)

• DD "baby blues"

postpartale Depression

postpartum Thyreoiditis

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• Hypothyreose und Depression

Hypothyreose : 40 – 60% depressive SymptomatikMeier C et al, Dtsch Med Wschr 127:1145, 2002Gunnarsson T et al, Neuropsychobiology 43:70, 2001

subklinische Hypothyreose : Depressionsrisiko 3x Haggerty JJ et al, Am J Psychiatry 150:508, 1993

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Hyper =

Eu =

Hypo =thyreose

Zeit

Silent Thyreoiditis

20% permanent hypothyreot

• Struma diffusa, lymphozytäre Infiltration

• 50% anti-TPO-Ak

• (Beta-Blocker), (T4)

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• Akut-eitrige (bakterielle) Tyreoiditis

sehr selten

• Thyreoiditis durch Mykobakterien

Pilze

Pneumozystis carinii

bei Immunschwäche (AIDS)

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Medikamenten-induzierte Tyreoiditiden

- Amiodarone

- Interferon alfa (chron. Hepatitis)

- Interleukin 2

- Lithium

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Schilddrüsen-Antikörper

• anti-TPO-Ak = Autoimmun-Thyreopathie(M. Basedow, Hashimoto, postpartum/silent Tyreoiditis)

• TSI nur bei M. Basedow

• anti-Thyreoglobulin-Ak bei allen SD-Krankheiten

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Der knifflige Fall

♀, 29 jährig, 3 Monate post partum

• zittrig, Palpitationen, Stimmung

• T3 , T4 , TSH

• anti-TPO AK

anti-Tg-Ak

TSI neg

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subacuteThyreoiditisDe Quervain

chron.ThyreoiditisHashimoto

M. Basedow

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Fazit:

an Thyreoiditis denken bei

• diffuser Struma, schmerzhafter Struma

• unklarer Hypo- / Hyperthyreose

• Hypo- /Hyperthyreose nach Schwangerschaft

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Thyreoiditis

Ulrich Bürgi

Schweiz Med Forum 2008; 8 (17): 312-315