Upload
trinhminh
View
216
Download
2
Embed Size (px)
Citation preview
Thyreoiditis :
Gibt es etwas Neues?
Prof. Ulrich Bürgi
Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin
Inselspital Bern
32 jährig
4 Monate post partum
Hypothyreose, Depression
Ziel :
Jeder /jedem
• Epidemiologie
• Klinik
• (Differential-) Diagnostik
• Therapie
der Thyreoiditiden (wieder) bekannt
Thyreoiditiden : Uebersicht
andere :
• Medikamenten-induzierte Th.
akut :
• akut(-eitrige) Th.
subakut :
• subakute, granulomatöse Th. de Quervain
• silent Th.
• postpartum Th.
chronisch :
• chronisch lymphozytäre Th. Hashimoto
Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis Hashimoto
Hyper =
Eu =
Hypo =thyreose
Zeit
• Dg : Hypothyreose, Thyroidea-Peroxidase (TPO)-Ak
• Ther : T4
Hyper =
Eu =
Hypo =thyreose
Zeit
(Hashimoto – Thyreoiditis)
Fragen :
- T4 oder T3/T4 Substitution
- Prävalenz? >60j ♀ 2%
- Wie häufig Müdigkeit = Hashimoto?
- Perniziosa
- Euthyreose& TPO-Ak : Vorgehen?
subklin. Hypothyreose
10%
- Lymphom 2 / Mio Bevölkerung / Jahr
Hyper =
Eu =
Hypo =thyreose
Zeit
Subakute, granulomatöse Thyreoiditis de Quervain
• Dg : Klinik (Schmerz, Fieber), BSR
• Ther : Salizylate, Steroide, (Beta-Blocker), (T4)
(de Quervain Thyreoiditis)
Fragen :
- Permanente Hypothyreose? 10%
- Salizylate / Steroide : Outcome beeinflusst?
- Antikörper? ∅ TPO-Ak, evtl. anti-Tg-Ak
diffuse Struma3 Monate postpartum, 4 – 6 Monate DauerHyper- / Hypo- / Euthyreose~ 50% erneute PPT bei späterer Schwangerschaft25% hypothyreot innert 10 Jahren
Postpartum Thyreoiditis (PPT)
● Häufigkeit 7%, häufiger bei DM 1
● lymphozytäre Infiltration der Schilddrüse
● Therapie : (Beta-Blocker), T4
● Klinik / Verlauf
anti-TPO-Ak (75%)Antikörper :(Szintigraphie I* Aufnahme)
(Postpartum Thyreoiditis)
• DD "baby blues"
postpartale Depression
postpartum Thyreoiditis
• Hypothyreose und Depression
Hypothyreose : 40 – 60% depressive SymptomatikMeier C et al, Dtsch Med Wschr 127:1145, 2002Gunnarsson T et al, Neuropsychobiology 43:70, 2001
subklinische Hypothyreose : Depressionsrisiko 3x Haggerty JJ et al, Am J Psychiatry 150:508, 1993
Hyper =
Eu =
Hypo =thyreose
Zeit
Silent Thyreoiditis
20% permanent hypothyreot
• Struma diffusa, lymphozytäre Infiltration
• 50% anti-TPO-Ak
• (Beta-Blocker), (T4)
• Akut-eitrige (bakterielle) Tyreoiditis
sehr selten
• Thyreoiditis durch Mykobakterien
Pilze
Pneumozystis carinii
bei Immunschwäche (AIDS)
Medikamenten-induzierte Tyreoiditiden
- Amiodarone
- Interferon alfa (chron. Hepatitis)
- Interleukin 2
- Lithium
Schilddrüsen-Antikörper
• anti-TPO-Ak = Autoimmun-Thyreopathie(M. Basedow, Hashimoto, postpartum/silent Tyreoiditis)
• TSI nur bei M. Basedow
• anti-Thyreoglobulin-Ak bei allen SD-Krankheiten
Der knifflige Fall
♀, 29 jährig, 3 Monate post partum
• zittrig, Palpitationen, Stimmung
• T3 , T4 , TSH
• anti-TPO AK
anti-Tg-Ak
TSI neg
subacuteThyreoiditisDe Quervain
chron.ThyreoiditisHashimoto
M. Basedow
Fazit:
an Thyreoiditis denken bei
• diffuser Struma, schmerzhafter Struma
• unklarer Hypo- / Hyperthyreose
• Hypo- /Hyperthyreose nach Schwangerschaft
plus ça change
plus ça reste la même chose
Thyreoiditis
Ulrich Bürgi
Schweiz Med Forum 2008; 8 (17): 312-315