4
Fachstudienreise Tibet - Traditionelle Tibetische Medizin Mit der Bahn auf das Dach der Welt / Mit Anschlussprogramm Peking Die Traditionelle Tibetische Medizin (TTM) ist die dritte große asiatische Medizintradition, die sich im Westen zunehmenden Interesses erfreut. Im Kreis der Kollegen und Freunde erleben Sie ein sehr vielfältiges Programm mit spannenden Begegnungen und interessanten Fachbesuchen, u. a. zusammen mit tibetischen Kollegen und Kolleginnen. Auf der höchstgelegenen Bahnstrecke der Welt fahren Sie von Xining nach Lhasa und lassen die spektakuläre Bergwelt des Himalayas an sich vorüberziehen. Kreisende Gebetsmühlen, flatternde Gebetsfahnen und flackernde Butterlampen, debattierende Mönche im Klosterhof und zottelige Yaks, die im Schatten schneebedeckter Siebentausender grasen - Szenen vom Dach der Welt!

Tibet - Traditionelle Tibetische Medizin · Am Nachmittag besichtigen Sie das Tibetan Medizine Museum. Nun ist es endlich soweit: Die erste Etappe Ihrer rund 2.000 km langen Reise

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Fachstudienreise

Tibet - Traditionelle Tibetische MedizinMit der Bahn auf das Dach der Welt / Mit Anschlussprogramm Peking

Die Traditionelle Tibetische Medizin (TTM) ist die dritte große asiatische Medizintradition, die sich im Westenzunehmenden Interesses erfreut. Im Kreis der Kollegen und Freunde erleben Sie ein sehr vielfältigesProgramm mit spannenden Begegnungen und interessanten Fachbesuchen, u. a. zusammen mit tibetischenKollegen und Kolleginnen. Auf der höchstgelegenen Bahnstrecke der Welt fahren Sie von Xining nach Lhasaund lassen die spektakuläre Bergwelt des Himalayas an sich vorüberziehen. Kreisende Gebetsmühlen,flatternde Gebetsfahnen und flackernde Butterlampen, debattierende Mönche im Klosterhof und zotteligeYaks, die im Schatten schneebedeckter Siebentausender grasen - Szenen vom Dach der Welt!

Tibet - Traditionelle Tibetische Medizin (TTM)

Ihr Reiseprogramm

Tag 1 - AbflugNonstopflug vom gebuchten Flughafen nach Peking.

Tag 2 - Ankunft in PekingNach der Ankunft in Peking erwartet Sie die örtlicheReiseleitung am Flughafen und bringt Sie zu Ihrem Hotel.Der Rest des Tages ist programmfrei. Von Ihrem zentralgelegenen Hotel sind viele interessante Orte wie„Wangfujing-Straße“, „Platz des Himmelsfriedens“ er-reichbar.

Tag 3 - Xining: Treffpunkt von drei ReligionenSie fliegen weiter nach Xining, Hauptstadt der ProvinzQinghai: Willkommen in Osttibet! An dieser Nahtstelledreier Lebenswelten treffen tibetisch-lamaistische, chine-sische und islamische Kultur aufeinander. Sie besuchenzunächst das lamaistische Kloster Kumbum. Im Gegensatzzu den Klöstern des tibetischen Hochlandes können Siehier starke chinesische Einflüsse in der Architekturausmachen. Am Nachmittag besichtigen Sie das TibetanMedizine Museum. Nun ist es endlich soweit: Die ersteEtappe Ihrer rund 2.000 km langen Reise mit derTibetbahn beginnt. Die Nachtfahrt führt quer durch dieProvinz Qinghai.

Tag 4 - An Bord einer BahnlegendeDer Himmelsweg, wie die Einheimischen die Lhasa-Bahnnennen, ist eine Ansammlung von Superlativen. Was esdamit auf sich hat, werden Sie heute am sprichwörtlicheigenen Leib erfahren. Draußen am Fenster zieht einemanchmal unwirklich und beeindruckend schöne Land-schaft vorbei, die Sie auf die nächsten Tage einstimmenwird. Der Tangula-Pass ist mit 5.072 m Höhe der weltweithöchste Punkt, über den eine Eisenbahnstrecke führt.Atmen Sie tief durch, lehnen Sie sich zurück und genießenSie die grandiosen Ausblicke, bis Sie am Spätnachmittagin Lhasa einrollen!

Tag 5 - Lhasa - höchste HeiligtümerLängst wohnt der Dalai-Lama nicht mehr im Potala-Palast.Doch an Faszination hat sein Winterpalast deswegen keinbisschen verloren. Hoch über der Stadt thront der Potalaals Manifestation des mystischen, tantrischen Buddhis-mus. Golden erhebt sich sein Dach schwebend überLhasa, umsponnen von hauchzarten Wolken. Hinterseinen Mauern: Tausende Stupas, Heiligtümer undKostbarkeiten. Am Nachmittag wandeln Sie weiter auf den

Spuren des 14. Dalai-Lama und besuchen den Norbu-lingka, seinen Sommerpalast. In ihm verbrachte er seineschönsten und seine schwersten Stunden.

Tag 6 - Jokhang, Drepung und SeraVom belebten Barkhor-Platz aus betreten Sie das Nationalheiligtum Tibets, den Jokhang-Tempel. Hier erlebenSie die tiefe Religiosität der Tibeter. In der Umgebung vonLhasa erkunden Sie zwei weitere bedeutende Kloster-anlagen der Gelugpa aus dem frühen 15. Jh. Das KlosterDrepung war als ehemalige Residenz der Dalai-Lamasstets das politische Zentrum der Gelugpa. In der Kloster-universität Sera sollten Sie Ihr Augenmerk besonders aufdie tantrische Fakultät und auf die große Versammlungs-halle richten.

Tag 7 - Die spektakuläre Passstraße nach ShigatseAuf der Busfahrt nach Gyantse überqueren Sie die PässeKampa La und Karo La auf rund 5.000 m Höhe.Spektakuläre Ausblicke auf die Bergwelt des Himalayamachen diese Fahrt zu einem überwältigenden Erlebnis.Weidende Yaks und Nomaden begleiten Sie. Immerwieder bleibt Zeit für Stopps zum Luftholen, Genießen,Beine vertreten und Erleben. Vom Kampa La blicken Sieauf den türkisblau schimmernden Yamdrok-See, der inder Ferne von den Gletschern des heiligen Berges NöjinKangsa überragt wird. Himmel und Erde scheinen sich inihm wie in einem riesigen Spiegel zu vereinen. Nach derAnkunft in der früheren Handelsstadt Gyantse besichtigenSie das Kloster Pälkhor Chöde. Berühmt ist vor allem derKumbum, der einzige heute noch existierende begehbareReliquienschrein. Weiterfahrt nach Shigatse.

Tag 8 - In die Region TsangIn Shigatse, der zweitgrößten Stadt Tibets, besuchen Siedas Kloster Tashilhunpo, der Sitz des Panchen Lama. Neben dem Dalai-Lama war er der ranghöchste Würden-träger der Gelugpa, der „Tugend-Schule“. Wegen derKopfbedeckungen ihrer Anhänger auch als „Gelb-mützenschule“ bezeichnet, entwickelte sich dieseLehrrichtung seit dem 17. Jh. zur vorherrschendenreligiösen und politischen Kraft Tibets. Schon aus derFerne glitzert Ihnen golden das Tashilunpo-Klosterentgegen, fromm umwandeln Pilger die Mauern derResidenz des Panchen Lama. Beim Fluss Yarlung biegenSie ab Richtung Norden und zurück nach Lhasa. DieStraße führt über weite Strecken entlang des FlussesTsangpo. Von den Tibetern als „Fluss, der vom Himmel

Mit der Bahn auf das Dach der Welt / Mit Anschlussprogramm Peking

kommt“ verehrt, fließt er später als Brahmaputra durchdie tiefste Schlucht des Himalaya in Richtung Indien.

Tag 9 - Tibetische Medizin -vier Edle Wahrheiten und die Lehren BuddhasDie Tibetische Medizin hat ihre Hauptwurzeln im Landeselbst und in der uralten Erfahrung und Geschicklichkeitdes tibetischen Volkes, das seit jeher in enger Verbindungzur Natur gelebt hat und zu seinem Überleben in großerHöhe stets auf eigene Ressourcen angewiesen war. Dietraditionelle Tibetische Medizin ist seit ihren historischbelegten Anfängen im 7. Jh. bis heute weitgehend unbe-einflusst von westlichen Medizinströmungen geblieben.

Die Philosophie der Tibetischen Medizin ist einzigartig undunterscheidet sich von allen anderen Medizinlehrendieser Erde. Sie besuchen das „Traditional TibetanHospital“. Dort nehmen Sie an einem Seminar teil undhaben die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt von einemtibetischen Arzt beantworten zu lassen.

Tag 10 - Lhasa - PekingNutzen Sie den freien Vormittag für einen individuellenBummel durch die Altstadt. Schauen Sie noch einmal überden Markt. Zum Mittagessen treffen Sie sich wieder undfahren zum Flughafen. Sie fliegen von Lhasa zurück nachPeking (ggf. mit Zwischenstopp). Gegen MitternachtRückflug nach Deutschland.

Tag 11 - HeimreiseVerarbeiten Sie die vielen Eindrücke auf dem Rückflug undlassen Sie die intensiven Erlebnisse dieser einzigartigenReise noch einmal Revue passieren. Ankunft am Morgenin Deutschland und individuelle Heimreise.

Verlängerung in PekingFür alle Teilnehmer, die zum ersten Mal in China sind,empfehlen wir ein Anschlussprogramm in Peking.

Tag 10 - Beginn der VerlängerungAnkunft in Peking und Transfer zum Hotel. Übernachtungin Peking.

Tag 11 - HimmelstempelIm Himmelstempel öffnen sich die Tore zum alten China.Wie war das noch mal mit Yin und Yang? Eines ist sicher:Die ewigen Gegensätze des Seins werden Ihnen in Beijing,der Stadt der Kontraste, rund um die Uhr begegnen.Anschließend gehen Sie zum Platz des Himmlischen

Friedens. Kaiserpalast: Zwischen den Hallen und Höfender Verbotenen Stadt lebten und liebten die Söhne desHimmels. Sie tauchen ein in die Kaiserwelt. NormalenSterblichen war es bei Todesstrafe verboten, den Palastohne Genehmigung zu betreten, und erst seit 1949 sindBesichtigungen möglich.

Tag 12 - Die Große MauerMit der Seilbahn schweben oder lieber kraxeln? Dasentscheiden Sie am Vormittag. Wie auch immer Sie aufdie Große Mauer gelangen - der Blick von oben ist einfachgrandios! Erkunden Sie das gewaltige Bauwerk nach Lustund Laune.

Sie besuchen die Festung Badaling, inmitten einereindrucksvollen Gebirgsgegend. Die Große Mauer er-streckt sich über 5755 km vom Gelben Meer bis zur WüsteGobi. Die ersten Befestigungen sind mehr als 2000 Jahrealt. Sie galt als eines der Weltwunder und ist, vom Mondaus betrachtet, das einzig erkennbare Bauwerk aufunserem Planeten. Anschließend besuchen Sie die Ming-Gräber und die Seelenallee.

Durch einen Besuch der olympischen Stätten gelangenSie zurück in die Gegenwart: Vogelnest, Wasserwürfel &Co. Kennen Sie sicher aus dem Fernsehen.

Tag 13 - PalästeDer Vormittag ist frei. Nachmittags besuchen Sie denSommerpalast. Zwischen Pavillons, Pagoden und Palast-theater erweckt der Reiseleiter die Geschichte der letztenKaiser zum Leben.

Zu den sehenswerten Bauten gehören ein fast 1 kmlanger, holzüberdachter Wandelgang, der „Palast derFreude und des langen Lebens“, die 17-Bogen-Brücke unddas ungewöhnliche Marmorschiff. Nach einem gemein-samen Abendessen fahren Sie zum Flughafen.

Tag 14- HeimflugGegen Mitternacht Rückflug nach Deutschland.Ankunft am Morgen und individuelle Heimreise.

Leistungsbeschreibung

Eingeschlossene Leistungen:

■ Linienflüge vom gebuchten Flughafen nachPeking und zurück inkl. Bordverpflegung

■ Inlandsflüge Peking-Xining und Lhasa-Pekingin der Economy-Class

■ Alle Flughafen- und Flugsicherheitsgebührensowie aktuelle Kerosinzuschläge

■ Rundreise in landestypischen Reisebussen,andere Verkehrsmittel laut Programm

■ 7 Übernachtungen/Frühstück in Peking (5 Sterne),Lhasa (4 Sterne) und Shigatse (3/4 Sterne),Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad/ WC,Klimaanlage und Telefon

■ Bahnfahrt in der 1. Klasse/4-Bettabteilvon Xining nach Lhasa

■ Seminare und Vorträgeam „Traditional Tibetan Hospital“

■ Halbpension am 3. Tag undvom 5. bis 9. Tag Vollpension

■ Deutsch sprechende Reiseleitung■ Reiserücktrittskostenversicherung■ Reisepreissicherungsschein■ Reiseführer zur Reisevorbereitung

Nicht eingeschlossene Leistungen:

■ Visabesorgung

Eingeschlossene Leistungen Anschlussprogramm:

■ Transfers in Peking■ 3 Übernachtungen/Frühstück in Peking in

einem 5-Sterne-Hotel, Unterbringung inDoppelzimmern mit Bad/WC, Klimaanlageund Telefon

■ Deutsch sprechende Reiseleitung■ Besichtigung inkl. Eintrittsgelder gemäß Programm■ 2 Mittagsessen und 1 Abendessen

Mindestteilnehmerzahl Tibet:10 PersonenMindestteilnehmerzahl Anschlussprogramm:7 Personen

Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungendes Reiseveranstalters.