86
1 www.JenaSaaleland.de 2012 SEPT Das grosse Veranstaltungs-MAGAZIN für die Region Jena + Saaleland Anzeige 19. Oktober Stadthalle Eisenberg PS-Los-Gala mit Chris Andrews

TiPs SEP 2012

  • Upload
    tips

  • View
    270

  • Download
    35

Embed Size (px)

DESCRIPTION

TiPs Das Veranstaltungs-MAGAZIN Jena+Saaleland September 2012

Citation preview

Page 1: TiPs SEP 2012

1www.JenaSaaleland.de

2012SEPT

Das MAGAZINJena + Saaleland

Das

gro

sse

Vera

nst

altu

ngs-

MAGAZI

N f

ür

die

Reg

ion Jen

a +

Saa

lela

nd

--

-MAGAZIN.de

--Jena plus Saaleland

Jena plus Saaleland

--

--Anzeige

19. Oktober Stadthalle Eisenberg

PS-Los-Gala mit Chris Andrews

Page 2: TiPs SEP 2012

2 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Carl Zeiss in Jena bietet eine zukunftsorientierte Ausbildung, unter anderem in den Berufen Fein-optiker, Industriemechaniker und Mechatroniker sowie Studienplätze zum Bachelor of Engineering und Bachelor of Arts. Informieren Sie sich am 8. September 2012, dem Tag der Ausbildung im Jenaer Bildungszentrum – SCHOTT ∙ Carl Zeiss ∙ JENOPTIK.

Carl Zeiss in Jenawww.zeiss.de/karriere | [email protected]

Der Moment, in dem Sie erleben, dass Sie jeder gerne unterstützt. Weil Sie ein Teil der Zukunft von Carl Zeiss sind.Für diesen Moment arbeiten wir.

// HERZ UND VERSTAND MADE BY CARL ZEISS

Anzeige_Azubi_105x210.indd 1 7/27/2012 2:44:18 PM

Page 3: TiPs SEP 2012

VorwortLiebe Leserinnen, liebe Leser.

Wer erinnert sich nicht an die Hits von Chris Andrews? „Yesterday Man“ oder „Pretty Belinda“ sind nur zwei sei-ner Erfolge, die er am Freitag, den 19. Oktober 2012 zur PS-Los-Gala spielen wird. Die Sparkasse Jena-Saale-Holz-land holt den Star der 60er und 70er nach Eisenberg in die Stadthalle. Dort erwartet die Besucher ein toller un-terhaltsamer Abend mit viel Musik und Show. Durch das Programm führt der Eisenberger Entertainer Kay Dörfel. Wir laden Sie ein, unser Gast zur 5. PS-Los-Gala zu sein. Feiern Sie mit uns die Gewinner der Oktoberauslosung und schwingen Sie doch bei dieser Gelegenheit auch mal wieder das Tanzbein.

Wir freuen uns auf Sie.Karten gibt es in allen Filialen der Sparkasse Jena-Saale-Holzland – für PS-Los-Sparer und X-tra-Kunden zum Vorzugspreis.

Ihr Erhard BückemeierVorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland

Erweiterte Online-Ausgabe: www.TiPs-MAGAZIN.de

3www.JenaSaaleland.de

Carl Zeiss in Jena bietet eine zukunftsorientierte Ausbildung, unter anderem in den Berufen Fein-optiker, Industriemechaniker und Mechatroniker sowie Studienplätze zum Bachelor of Engineering und Bachelor of Arts. Informieren Sie sich am 8. September 2012, dem Tag der Ausbildung im Jenaer Bildungszentrum – SCHOTT ∙ Carl Zeiss ∙ JENOPTIK.

Carl Zeiss in Jenawww.zeiss.de/karriere | [email protected]

Der Moment, in dem Sie erleben, dass Sie jeder gerne unterstützt. Weil Sie ein Teil der Zukunft von Carl Zeiss sind.Für diesen Moment arbeiten wir.

// HERZ UND VERSTAND MADE BY CARL ZEISS

Anzeige_Azubi_105x210.indd 1 7/27/2012 2:44:18 PM

1www.JenaSaaleland.de

2012SEPT

Das MAGAZINJena + Saaleland

Das

gro

sse

Vera

nst

altu

ngs-

MAGAZI

N f

ür

die

Reg

ion Jen

a +

Saa

lela

nd

--

-MAGAZIN.de

--Jena plus Saaleland

Jena plus Saaleland

--

--Anzeige

19. Oktober Stadthalle Eisenberg

PS-Los-Gala mit Chris Andrews

Page 4: TiPs SEP 2012

4 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 5: TiPs SEP 2012

Vorwort 3

Tag der Ausbildung 6

Little Red Flower Art Troup

Kinderkünstlergruppe aus China 8

2. Kabarett Herbst

Volkshaus Jena 10

Skulpturen im Botanischen Garten

Barbara Neuhäuser 12

Dahlienschau im egapark

Große Freiland-Blumenschau 14

Dem Glas ins Herz geschaut

Schott Villa 16

Chris Andrews

PS-Los-Gala 18

20. Kanonenfest Tautenhain 19

Faust die Rockoper 20

3. Bad Berkaer Gesundheitstag 22

Tag des offenen Ateliers Weimar 23

Dr. Mark Benecke

Aus der Dunkelkammer des Bösen 23

Thüringer Buch-Tage

im Volksbad Jena 24

Tag des Handwerks 26

Apoldaer Zwiebelmarkt 28

Tag des offenen Denkmals 30

Baumann und Clausen

Im Himmel ist der Teufel los! 40

Großer Veranstaltungskalender 41

Stadt- & Erlebnisplan Jena 74

Ausstellungen Jena + Region 76

Service & Tickets 79

Hoteltipps 80

Gaststättenempfehlungen 81

Imbiss, Partyservice, Catering 83

Freizeitsport 83

Impressum 84

Inhalt

www.facebook.com/tips.jena

5www.JenaSaaleland.de

Page 6: TiPs SEP 2012

6 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 7: TiPs SEP 2012

Jenaer Bildungszentrum SCHOTT Carl Zeiss JENOPTIKlädt zum Informationstag ein

Jedes Jahr im September stellen die Firmen SCHOTT, Carl Zeiss und JENOP-TIK ihre Ausbildungsberufe am Jenaer Bildungszentrum vor. Zum Tag der Aus-bildung kann man dazu Einblicke in die Lehrwerkstätten und Labore gewinnen.

Das Ausbildungsspektrum am Bildungs-zentrum ist umfangreich und umfasst über 10 Ausbildungsberufe. Traditionell gehört die Ausbildung zum Feinoptiker dazu. Das Besondere der Jenaer Werkstätte ist die einzige duale Feinoptikerausbildung in Deutschland.

Neben dem optischen Bereich gibt es Ausbildungsplätze in den Abteilungen Labortechnik, Elektro, Wirtschaft und Metall. Dem Lehrling zum Industriemechaniker wird unter anderem das Spanen, Tren-nen, Schweißen und Löten vermittelt. An modernsten Maschinen werden auch die Werkzeugmechaniker und die Maschinen- und Anlagenführer ausgebildet. Die CNC-Werkstatt des Bildungszentrums verfügt über die neueste Technologie. In der Ausbildung zum Physiklaborant werden die Grundlagen für die Verar-beitung von Werkstoffen in den anderen Abteilungen vermittelt. Dieser untersucht beispielsweise die Eigenschaften von Me-tall, Holz, Gummi und Kunststoff.

Der Mechatroniker ist einer der gefragtes-ten Berufe der Elektrobranche. Er kann an elektrischen wie mechanischen Anlagen arbeiten. Auch in diesem Bereich kom-men modernste Messmittel in der Ausbil-dung zum Einsatz.

Die Lehre zum Industriekaufmann zeich-net sich neben den allgemeinen theoreti-schen Grundlagen durch viele praktische Inhalte aus. Mit Übungsfirmen wird auf den Berufsalltag vorbereitet.

Ausbildung zum Mechatroniker

Ausbildung zum Verfahrensmechaniker

Ausbildung für modernste CNC-Maschinen

Ausbildung zum Feinoptiker

Zum Tag der Ausbildung zeigen die beteiligten Firmen auch ihre Pers-pektiven für eine Tätigkeit nach der Ausbildung. |ds|

8. September, 9 – 15 Uhr Jenaer BildungszentrumOtto-Schott-Straße 13

-VIDEO.de-VIDEO.de

7www.JenaSaaleland.de

Page 8: TiPs SEP 2012

8 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Deutsch-Chinesische Gesellschaft präsentiert erstmals in Thüringen Kinderkünstlergruppe aus Nanjing/China

- Anzeige -

Page 9: TiPs SEP 2012

9www.JenaSaaleland.de

Die Little Red Flower Art Troup ist eine der bekanntesten Kinderkünstler-gruppe aus Chinas alten Kaiserstadt Nanjing (nordwestlich von Shanghai). Als Teil der gleichnamigen Kunst- und Musikschule für hochbegabte Kinder steht diese Gruppe seit mehr als 60 Jahren auf chinesischen und internati-onalen Bühnen, und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Sie brachte viele prominente chinesische Künstler und Musiker hervor, die sogar inter-national erfolgreich sind.

Anlässlich des Kulturjahres „China in Deutschland 2012“ reist diese Grup-pe mit 22 Kindern und 10 Betreuern durch Deutschland und besucht dabei große Städte wie Berlin, Leipzig, Frankfurt und Düsseldorf. Aber auch Jena wird ein Anlaufpunkt dieser Tournee sein.

Den Besuchern wird ein grandioses Programm geboten, es wird gesungen, getanzt, musiziert und gerappt. Erwarten Sie eine herrliche Mischung aus chinesischer Klassik und europäischer Moderne.

Der Höhepunkt wird ein gemeinsamer Auftritt mit Jenaer Kindern sein. Es wird dabei sowohl ein Chinesisches als auch ein Deutsches Lied zusammen gesungen.

|db|

8. September 2012, 16 Uhr, Volkshaus Jena Tickets zu 12 €, Kinder 6 €:

Jena Tourist Information

Page 10: TiPs SEP 2012

KabarettHERBST2.Volkshaus Jena

10 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 11: TiPs SEP 2012

Den Startschuss in diesem Jahr gibt Ingo Appelt mit seinem aktuellen Programm „Frauen sind Göttinnen ... wir können nur noch beten!“. Appelts allabendliches Missionsziel ist klar abgesteckt: „Ist der perfekte Mann frisch verliebt, dann ist er aufmerksam, höflich und wäscht sich sogar. Nur leider hält dieser Zustand maximal drei Wochen“. In Göttinnen will er daher zeigen, wie aus dem Mann für alle Ewigkeit ein stummer Büßer und Dienstleister wird, der bestenfalls auch noch Spaß am eigenen Untergang hat.

Bekannt durch Funk und Fernsehen und mit zahlreichen Preisen ausgestattet gehört Frank Lüdecke zu jenen politischen Kabarettisten, die „bitterböse und gleichzeitig unendlich charmant beweisen, dass man den Spagat zwischen intellektuellem Witz und bester Unterhaltung glänzend meistern kann“. In seinem Programm „Die Kunst des Nehmens“ untersucht er die Vorzüge egoistischer Selbstbedienung und die Gegenmodelle: Von Jesus Christus über Robin Hood zu Bill Gates und Hartz IV.

Unterhaltsam geht es bei Cavewoman mit praktischen Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners zu. Cavewoman ist kein feministischer Großangriff auf die gemeine Spezies Mann. Freuen Sie sich vielmehr auf einen vergnüglichen Blick auf das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Wesen, die sich einen Planeten, eine Stadt, eine Wohnung und das Schlimmste: EIN SCHLAFZIMMER teilen müssen!

Im Oktober wird eine der besten Kabarettistinnen Deutschlands auf der Bühne stehen: Simone Solga mit ihrem Programm „Bei Merkels unterm Sofa“. Es folgen ein Gastspiel mit dem The Big Ballet. Ein Ballett, welches es nur einmal auf der Welt gibt und mit seiner hinreißenden Komik und gewichtigen Eleganz ein Erlebnis der ganz besonderen Art ist.

Im November wird der Kabarett-Herbst mit den drei „Großen“ des deutschen Kabaretts zu Ende gehen: Dieter Hildebrandt, Hagen Rether und Mathias Richling. |hw|

14. September 20 Uhr

21. September, 20 Uhr

29. September, 20 Uhr

Nach dem erfolgreichen Start des Kabarett-Herbstes im Vorjahr wird dieses kleine Festival nun jährlicher Bestandteil des Jenaer Volkshaus-Programms sein.

11www.JenaSaaleland.de

Page 12: TiPs SEP 2012

Jenaer Kunstverein e.V. präsentiert:

12 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 13: TiPs SEP 2012

Die Skulpturen von Barbara MagdalenaNeuhäuser verwandeln den Botani-schen Garten in eine lebendige, grüne Kunsthalle. Holz & Sein - Materialen aus der Natur - mit sanft geschwun-genen Linien verarbeitet, gehen mit der Vegetation und der Gestaltung des Botanischen Gartens eine spannungs-volle Symbiose ein. Mit ihren zeichen-haften Holz- und Steinskulpturen ermöglicht Barbara Neuhäuser den Be-suchern auch den Garten neu wahrzu-nehmen und zu erfahren. „Gerade der lange Ausstellungszeitraum von August bis Oktober lässt beiden Akteuren, den Skulpturen und dem Garten, Zeit und Raum, um sich zu verändern und zu entwickeln“ schwärmt Wolfram Stock, Vorsitzender des Jenaer Kunstverins.

„Meine Arbeit ist vorwiegend ein gei-stiger Prozess, der sich manchmal im Materiellen manifestiert. Die Arbeit mit dem Raum und im Raum gewinnt zunehmend an Bedeutung. Erfahrung des Feldes wird sichtbar. Erde, Steine, Pflanzen, Luft ... alles kommuniziert mit mir, sind ein teil von mir und ich bin ein Teil von ihnen. Erfahrungen, aus denen Wissen erwächst. Wahrnehmung ver-ändert sich und damit das Bewusstsein. Erkenntnisprozesse.“ – so beschreibt Barbara Neuhäuser selbst ihre Arbeit. 6 Installationen sind im Botanischen Garten zu erleben – ihre Verschmel-zung mit der Lebendigkeit der Natur faszinieren jeden Tag auf´s Neue.

|ds|

3. August – 28. Oktober 2012täglich 10 – 19 UhrBotanischer Garten der Friedrich-Schiller-Universität Jena

13www.JenaSaaleland.de

Page 14: TiPs SEP 2012

Die letzte Freiland-Blumenschau der floralen Saison lässt den egapark Erfurt noch einmal vor Farbe sprühen: Zehntausende Dahlienblüten in über 300 verschiedenen Sorten leuchten in reicher Farbenpracht in den goldenen Herbst. Dahlienfreunde finden hier Exemplare aller 13 international aner-kannten Dahlienklassen. Darunter sind auch etliche Neuzüchtungen. Wer sich speziell dafür interessiert, sollte seine Schritte zum runden Fontänenbecken gegenüber dem Spielplatz lenken. Um dessen Rand herum befindet sich ein so genanntes Dahlien-Prüffeld, auf dem jüngste Zuchterfolge zu bewundern sind.

Dahlienschau im egapark

14 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 15: TiPs SEP 2012

Die Dahlienzucht in Deutschland hat ihren Beginn mit Christian Degen-hardt im thüringischen Bad Köstritz genommen. Noch immer kommen von dort neue Züchtungen. Gele-gentlich als blühende Kartoffel ver-spottet, ist die Dahlie heute wieder so beliebt wie vor 200 Jahren als sie noch Georgiene hieß. Diese und wei-tere Informationen gibt es auf zahl-reichen Infotafeln.

Zu den besonderen Dahlien, die im egapark Erfurt gezeigt werden ge-hört eine Sorte, die bis ins vergan-gene Jahr als verschollen galt – die Gagarin-Dahlie. Dabei handelt es sich um eine Züchtung des bekann-ten Erfurter Gartenbaubetriebs N.L. Chrestensen. Juri Gagarin gab ihr bei seinem Besuch in Erfurt seinen Namen.

Im Laufe der Jahrzehnte geriet sie aber in Vergessenheit, bis einige gut erhaltene und vermehrungsfä-hige Knollen im Besitz einer Erfur-ter Kleingärtnerin wiederentdeckt wurden. Sie schenkte dem egapark Erfurt einen Teil dieses wertvollen Besitzes. Dort sind die Gagarin-Dah-lien auf einem kleinen Rondell zwi-schen den Hallen 2 und 3 zu sehen.

Ein kleiner Geheimtipp noch zum Schluss: In der ersten November-hälfte werden im egapark Erfurt Dahlienknollen verkauft. Der genaue Termin steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig auf der homepage www.egapark-erfurt.de bekannt ge-geben. |tl|

-VIDEO.de-VIDEO.de

15www.JenaSaaleland.de

Page 16: TiPs SEP 2012

16 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

glas s made o f ideas

Anz.Tipps9-12_DemGlasinsHerz.indd 1 02.08.2012 16:09:07 Uhr

Fehler im Glas können als kleine Ursa-chen große Folgen nach sich ziehen. Was für den Laien vielfältig und faszinierend anzuschauen ist, stellt für den Glaspro-duzenten eine Herausforderung dar. Feh-lerhaftes Glas bedeutet wirtschaftlichen Schaden und beeinträchtigt die Sicher-heit des Glases in der Nutzung, wenn beispielsweise Einschlüsse eine Span-nung aufbauen, so dass das Glas plötz-lich zerbrechen kann.Im Mittelpunkt der Ausstellung steht eine Sammlung der Friedrich-Schiller-Univer-sität Jena: Das Otto-Schott-Institut für Glaschemie besitzt eine in Deutschland einzigartige, mehrere hundert Objekte umfassende Lehrsammlung „Glas und anorganische Werkstoffe“, über 40 Jahre zusammengetragen von Professor Dr. Dörte Stachel. Im Mittelpunkt steht eine in Kooperation mit der Industrie ent-standene Übersicht über glastechnische Fabrikationsfehler. Die Sammlung wird ergänzt um Anschauungsmaterial zur Korrosion von Feuerfestmaterial.Als Glasfehler gilt allgemein jede Min-derung der Durchsichtigkeit und jede

Störung im Glas wie Gaseinschlüsse, Steinchen, Schlieren oder Risse. Fehler entstehen sowohl bei der Gemengezube-reitung, bei der Glas-

schmelze als auch bei der Formgebung. Auch bei SCHOTT wird der gesamte Pro-duktionsprozess kontinuierlich kontrol-liert, um die mit dem Namen SCHOTT verbundenen herausragenden Produkt-eigenschaften zu gewährleisten. Am Standort Jena steht die Analytik der SCHOTT JENAer GLAS GmbH für ständige Qualitätsprüfung der am Standort Jena gefertigten Flachgläser und als Partner für die Realisierung kundenspezifischer Anforderungen. Weist die Analyse Feh-ler im Glas nach, gilt es, ihre Ursache im Herstellungsprozess zu erkennen und die Fehlerquelle dauerhaft zu beheben. Dabei führt der Weg vom Fehler zur Qualität, von der Analyse zur Innovation.Die Ausstellung präsentiert eine wis-senschaftliche Sammlung und Analyse-methoden der Glasindustrie im Dialog.

12.9. – 23.11.2012SCHOTT VillaOtto-Schott-Straße 13Die– Fr 13 – 17 UhrEintritt frei!

„Dem Glas ins Herz geschaut“ – Glasfehler gesammelt und analysiert

- Anzeige -

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Otto-Schott-Institut für Glaschemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Abteilung Analytik der SCHOTT JENAer GLAS GmbH

Hochquarz – Mischkristall

Blase

Page 17: TiPs SEP 2012

17www.JenaSaaleland.de

glas s made o f ideas

Anz.Tipps9-12_DemGlasinsHerz.indd 1 02.08.2012 16:09:07 Uhr

Page 18: TiPs SEP 2012

Am Freitag, dem 19. Oktober 2012, geht die PS-Los-Gala der Sparkasse in die 5. Runde. In diesem Jahr findet die Gala in der Stadthalle in Eisenberg statt. Als Stargast präsentiert die Sparkasse Chris Andrews, der die Gäste mit seinen Hits wie „Yesterday Man“ oder „Pretty Belin-da“ begeistern wird. Chris Andrews, der wohl zur Riege der 25 erfolgreichsten Sänger der vergangenen vierzig Jahre ge-hört, startete seine legendäre Karriere be-reits mit 15 Jahren. Neben seinem Auftritt erwartet das Publikum ein bunter Abend mit Musik, Tanz und einer Musical- Comic-Show. Durch das Programm führt der lokale Entertainer Kay Dörfel, der mit seiner Band „be happy“ ebenfalls für Unterhal-tung beitragen wird.Kartenreservierungen für die PS-LOS-Gala sind übrigens in allen Filialen der Spar-kasse Jena-Saale-Holzland möglich. Die Tickets für die Gala können für 30 Euro erworben werden. Einen Vorteil erhalten die Sparkassen-Kunden mit PS-Los oder X-tra-Konto, sie erhalten die Karte schon zum Preis von 20 Euro. Kunden, die beide Produkte nutzen, sparen noch mehr – Sie erhalten schon für 10 Euro Eintritt.

Die öffentliche Auslosung der Gewinn-zahlen der Thüringer PS-Lotterie fin-det bereits am 10. Oktober 2012 in der Eisenberger Sparkassenfiliale statt.Mit etwas Glück gewinnen und gleich-zeitig Gutes tun. Wie wäre es mit einem neuen PKW, einer traumhaften Reise in ferne Länder oder einfach Bargeld satt? Sie brauchen dazu nur ein PS-LOS von PS-LOS-SPAREN und ein bißchen Glück.Ein PS-LOS kostet monatlich nur 6 Euro. Davon werden 4,80 Euro pro Los für Sie angespart. Vom Lotterieeinsatz von 1,20 Euro pro Los kommen 30 Cent sozialen Einrichtungen zugute. Gewinne sind von 2,50 Euro bis 10.000 Euro möglich.Ein kleiner Tipp – bei 10 Losen mit End-nummern von 0 bis 9 gewinnt garantiert ein Los pro Monat.Das PS-Los-Sparen verbindet das Sparen mit der Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen und gleichzeitig gemein-nützige Einrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft zu unterstützen.

|kl|Weitere Infoswww.s-jena.de/xtra

19. Oktober 2012Stadthalle Eisenberg

18 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 19: TiPs SEP 2012

Als Napoleon einst eine Kanone im Holz-land zurück ließ, ahnte noch niemand, dass irgendwann genau diese Kanone Anlass für ein traditionelles Fest geben wird.Seit nunmehr 2 Jahrzehnten lädt das traditionsreiche Gasthaus „Zur Kanone“, im September jeden Jahres, zum „Ka-nonenfest“ ein. In diesem Jahr wird nun das Jubiläumsfest, das 20. gefeiert. Vom 14. bis 16. September feiert Tautenhain ein Wochenende für die ganze Familie. Im großen beheizten Festzelt geben sich Stars und Sternchen das Mikrofon in die Hand und rund um die „Kanone“ wird für ordentlich Trubel gesorgt. Das historische Biwak der uniformierten Gruppen gehört ebenso dazu wie allerlei Aktionen für die kleinen Gäste.

Eröffnet wird das Jubiläum am Freitag, den 14.09. mit den Altockern von ROSA, die eine Rockparty der Superlative ver-sprechen. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der Familie und bietet na-türlich als besonderen Höhepunkt einen prunkvollen Jubiläumsfestumzug durch den gesamten Ort. Am Abend steigt dann der Manöverball, erstmals mit der Galaband „be happy“. Nach dem Früh-schoppen am Sonntag, erleben die Gäste ein Stelldichein der Unterhaltungskunst. Höhepunkt wird sicher das Stargastspiel von Uta Bresan. Moderiert wird das Wochenende in bewährter Weise von Entertainer Kay Dörfel. |js|

14. – 16. September 2012„Zur Kanone“, Tautenhain

19www.JenaSaaleland.de

Page 20: TiPs SEP 2012

20 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

- Anzeige -

Page 21: TiPs SEP 2012

21www.JenaSaaleland.de

Den Faust-Stoff gibt es schon seit Jahrhunderten. Johann Wolfgang von Goethe hat daraus eines der be-deutendsten Stücke der deutschen und der Weltliteratur gemacht.

»FAUST – Die Rockoper« wird mit einer sensationellen Live-Band, mit erfahrenen Sängern, Schauspie-lern und Tänzern als vergnügliches Rock-Schauspiel aufgeführt. Dabei werden ausschließlich die Texte von Johann Wolfgang von Goethe ver-wendet. Der Komponist und Autor, Dr. Rudolf Volz, erzählt mit 27 Rock- und Popsongs die bekann-te Geschichte von Dr. Heinrich Faust. Die Arrangements, Kostüme und Ausstattung haben Anleihen aus der Rockgeschichte der 70er Jahre genommen. Der Gestus der Inszenierung knüpft an die Volks-stücktradition der Zeit vor Goe-the an und macht das ganze zu einem Spektakel zwischen Rock-konzert, Musical und Volksstück. Die Live-Show besteht aus zwei Spiel-Hälften mit 65 und 75 Minuten Spielzeit.

»Faust II« von Johann Wolfgang von Goethe gilt unter Fachleuten als Krone, nicht nur der deutschen, son-dern auch der Weltliteratur. Viel zu selten wird von den Theatern dieses Stück aufgeführt. In der Rockoper-Fassung wird das scheinbar komplizierte Stück leich-ter, bildreicher und melodiöser. So-mit benötigt der Zuschauer nicht unbedingt umfangreiche Vorkennt-nisse, um die Handlungsstruktur zu verfolgen. Auch im Teil II hat Dr. Volz den voluminösen Text in seiner Inszenierungsidee auf 28 Songs reduziert.In der Regie von Conny Kanik ent-standen wunderschöne magische Bilder, die wieder mit einem relativ kleinen Ensemble an Sängerinnen/Sängern, Tänzerinnen und Live-Rock-band in einem großen Rollenkalei-doskop umgesetzt werden. Mehr Rollen, mehr Kostüme, schrille Out-fits, wirkungsvolle Bühnenbildele-mente und Requisiten garantieren bei dieser Aufführung noch mehr Theater und nehmen den Zuschau-er mit auf die Reise Fausts in die scheinbar große Welt zwischen An-tike, Mittelalter und neuer Zeit, zwi-schen Traum und Utopie.Beide Teile versprechen teuflisch gute Unterhaltung. |mm|

Teil I 14. September | 20 Uhr Teil II 15. September | 20 UhrTeil I 16. September | 11 Uhr Familienvorstellung Viehauktionshalle Weimar Ticketswww.ticketshop-thueringen.dewww.eventim.de (0180) 50 555 05Tourist-Info Weimar (03643) 745 414www.faust-rockoper.de

Page 22: TiPs SEP 2012

Zum 3. Bad Berkaer Gesundheitstag am 2. September, ist an diesem Tag ein großes Programm für alle Altersgruppen mit viel Spaß, Musik, Bewegung und speziellen Angeboten zur gesunden Er-nährung geplant, denn der Schwerpunkt lautet „Essbare Gesundheit“. Dazu gibt es Kochshows, Tipps von Experten und jede Menge interessante Mitmach-Angebote. Die ideale Kulisse für den Ge-sundheitstag bildet wieder der Kurpark vom Goethebrunnen über das Schützen-haus und die Musikmuschel bis hin zur Quellbrunn-Klinik.Auch in diesem Jahr wird zur Blutspende aufgerufen, denn Blut kann Leben retten! Dazu bietet das DRK-Team für eine Blut-spende eine kostenlose Typisierung.

Programmpunkte & StationenMassagen, Line Dance, Sehtest, das neue Fitnessprogramm „Zumba“, Blutdruck- und Blutzuckermessung, Bestimmung Kardiovaskuläres Risiko, Vorträge zu verschiedenen Themen: „Gut leben mit Schuppenflechte“, „Kinesiologie“ , „Thüringer Kräuterland mit seinen Wild-pflanzen, Bäumen und Sträuchern“, Technikrunde zum Nordic Walking, Gesundheits-Check der IKK mit BMI-Mes-sung inklusive Bonushefteintrag sowie eine individuelle Ernährungsberatung.

|cs|Infos:Kurverwaltung der Stadt Bad Berka, Tel. 036458 579-0 / www.bad-berka.de

2. September 2012, 10 – 18 UhrBad Berka, Kurpark & Quellbrunnklinik Flyer online: www.TiPs-Bord.de

22 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 23: TiPs SEP 2012

Das Böse – Faszination und Schrecken zugleich. Kommen Sie mit auf eine atem-beraubende Reise durch die Köpfe, Her-zen und Tatorte einiger Menschen, die in der Öffentlichkeit „Monster“ genannt werden. Nehmen sie Einblick in die Erleb-niswelt von Männern, die fremde Mäd-chen oder sogar ihre eigenen Töchter Jahre lang in Verließe sperren und sie zu Sklavinnen machen oder die andere Men-schen mit einem charmanten Lächeln auf den Lippen grausam zu Tode foltern.Täter jeglicher Art waren auch einmal Kin-der. Kinder, die liebevolle und psychisch gesunde Erwachsene hätten werden kön-nen. Mithilfe der modernen Psychologie wird erklärt, warum aus manchen Kinder Täter werden, deren grausame Handlun-gen die schlimmsten Alpträume übertref-fen. Die erschreckendste Erkenntnis von allen ist die, dass in jedem Menschen der Samen des Bösen steckt. Wir stellen in einer einmaligen und noch nie dagewesenen Mischung Kriminalfälle

aus der Sicht des Spurenkundlers am Tat-ort einerseits und aus der Sicht des Psy-chologen, der den Täter unter die Lupe nimmt, andererseits dar. Was in Serien wie CSI nur oberflächlich und oft reali-tätsfern dargestellt wird, das zeigen wir anhand echter Fälle mit echten wissen-schaftlichen Methoden. Die Realität ist spannender als das TV.

16. September 2012, 20 UhrWeimar, Weimarhalle

Dr. Mark Benecke Aus der Dunkelkammer des Bösen

Seit jeher vermag die Stadt Weimar, Kunstschaffende und Kunstinteressier-te auf gleiche Weise anzuziehen und zu begeistern. Die große Chance, Künstler in ihrem Arbeitsumfeld zu erleben, mit ihnen ins Gespräch zu kommen oder einfach einmal hinter die Kulissen zu blicken, bietet der TAG DES OFFENEN ATELIERS, bereits zum 16. Mal. Über 100 Künstler und Künstlergemeinschaften la-den in ihre Ateliers und Werkstätten ein

und gewähren Einblicke in ihre aktuelle künstlerische Arbeit. Ein Flyer informiert über alle beteiligten Künstler und die Standorte ihrer Ateliers ausführlich. Er ist in Weimar vor Ort in der Tourist-Information, in Museen und Galerien erhältlich. |us|

15.September 2012, 10 – 18 Uhrverschiedene Orte in Weimar Flyer online: www.TiPs-Bord.de

15. September10 – 18 Uhr

- Anzeige -

23www.JenaSaaleland.de

Page 24: TiPs SEP 2012

FREITAG, 14. SEPTEMBER:

9.30 Uhr, Ernst-Abbe-BüchereiElmar und Jure wundern sich durch Jena. Ein kindgerechter Stadtführer bringt die „sieben Wunder“ Jenas den kleinsten Mitbürgern nahe.Eine Veranstaltung des Verlages Freie Geister, Jena.

10.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Illustrationsautomat… kurz ILLUMAT ist eine Maschine, die wortwörtlich jeden Wunsch erfüllt: Das Publikum schreibt seine Wünsche auf einen Wunschzettel, wirft Wunsch und Münzen in den ILLUMAT, und innerhalb kurzer Zeit wirft der Automatismus eine individuelle Zeichnung aus.

10.00 Uhr, Leseforum Bundesweiter Auftakt des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2012/2013Schulentscheid der Jenaplan-Schule

10.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

11.00 Uhr, ZeichenraumLesung von Ingrid Annel aus ihrem Kinderbuch „Glücksdrachenpech“.Von rätselhaften Naturgeistern berichten die Geschichten von Ingrid Annel. Der Leser taucht ein in die sonderbare Welt des Wassermanns, erfährt die Launen der Drachen, lässt sich von Irrlichtern an der Nase herum führen und geht auf die aufregende Reise mit dem Wirbelwind.Eine Veranstaltung des Bertuch Verlages, Weimar.

Thüringer BücherschauBücher aus Thüringer Verlagen laden zum Schmökern und Stöbern ein.

12.00 Uhr, Leseforum Claus Irmscher und Gisela Rein stellen zwei Bücher vor.Claus Irmscher wird aus seinem Buch „Die Vögel im Rauch“ lesen. Gisela Rein wird ihren Erzählungsband „Hinter dem Horizont“ vorstellen, der die Geschichte einer Freundschaft

im geteilten Deutschland zum Thema hat und sich an ihren Tatsachenroman „Falkenflug“ anlehnt. Eine Veranstaltung des Espero-Verlages, Ziegenrück.

12.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

14.00 Uhr, Leseforum Lesung von Michael Kirchschlager aus dem Kinderbuch „Emil aus der Drachenschlucht“.Der abenteuerlustige kleine Drache Emil wohnt in der Drachenschlucht bei Eisenach und wird von Professor Jakoble, einer alten Rabenkrähe, unterrichtet. Auf seinen Erkundungsreisen lernt er andere Tiere und verschiedene Menschen kennen. Als er erfährt, dass der schurkische Graf von Beichlingen die schöne Prinzessin Jutta gefangen hält, fasst Emil einen kühnen Entschluss: Er will sie um jeden Preis befreien…Erleben Sie mit dem kleinen Drachen Emil spannende Abenteuer vor dem Hintergrund der Thüringischen Geschichten- und Sagenwelt, gelesen von Michael Kirschschlager in historischer Ritterrüstung. Eine Veranstaltung des Knabe Verlages, Weimar.

14.00 Uhr, Zeichenraum Der Weg zum eigenen Buch.Immer wieder werden von Autoren folgende Fragen gestellt: Wie finde ich einen Verlag? Welcher Verlag ist der richtige für mich? Was passiert mit meinem Manuskript? Welche Rechte habe ich als Autor? Diese Fragen beantworten Ihnen Heinz-Herbert Reimer (Format Publishing) und Regine Lemke (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). Eine Veranstaltung des Verlages Format GmbH Publishing, Jena.

15.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Ausbildung rund ums Buch – Informationen, Checklisten, KontakteVertreter des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Gutenberg-Schule Leipzig beantworten Fragen zur Ausbildung im Buchhandel und Verlagen, vermitteln Kontakte und informieren Jugendliche über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

TEILNAHMEÜBERISCHT DER VERLAGE 2012amicus Verlag, Föritz-WeidhausenArnshaugk Verlag, Neustadt an der OrlaBertuch Verlag GmbH, WeimarBiber-Verlag, JenaBÖHLAU VERLAG GmbH & Cie, Wien/Köln/WeimarBuchverlag König, Greiz-KurtschfeldVerlag Bussert & Stadeler, Jena EchinoMedia Verlag, AlbersdorfEdition Roter Drache, RudolstadtelsnerVerlag, GeraEobanus Verlag UG, ErfurtEspero-Verlag, ZiegenrückFORMAT GmbH Publishing, JenaVerlag grünes herz, IlmenauinhaltundformVerlag, Mühlhausen Jena Kultur Stadtmuseum, JenaJenzig-Verlag Gabriele Köhler, Golmsdorf Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft mbH, Zella-MehlisVerlagsgruppe Kamprad, AltenburgKlassik Stiftung WeimarKnabe Verlag, WeimarLeander, Jena Verlag Erhard Lemm, GeraMacchiato Verlag, JenaMondrose, Meiningenquartus-Verlag, Bucha bei JenaREISE-KARHU, GeraRhinoVerlag, Ilmenau Verlag Rockstuhl, Bad LangensalzaSchwarzer Turm Verlag, WeimarSutton Verlag GmbH, ErfurtThami Verlag e.K., Neustadt a. d. OrlaUND-Verlag, StadtrodaVerlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar Verlag Neue Literatur, Quedlinburg, Plauen, Jena Verlag Freie Geister, JenaVerlag VOPELIUS, JenaWartburg Verlag GmbH, WeimarWeimarer Verlagsgesellschaft Ltd., WeimarWelkenverlag GbR, HummelshainWirtschafts-Verlag W.V. GmbH, SuhlZeilenwert GmbH, Rudolstadt

Thüringer Buch-Tage Thüringer Verlage

stellen sich vor

am 14. und 15. September 2012im Volksbad Jena, Knebelstraße 10

von 10.00 Uhr bis 18.00 UhrKostenloser Eintritt

FREITAG, 14. SEPTEMBER:

9.30 Uhr, Ernst-Abbe-BüchereiElmar und Jure wundern sich durch Jena. Ein kindgerechter Stadtführer bringt die „sieben Wunder“ Jenas den kleinsten Mitbürgern nahe.Eine Veranstaltung des Verlages Freie Geister, Jena.

10.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Illustrationsautomat… kurz ILLUMAT ist eine Maschine, die wortwörtlich jeden Wunsch erfüllt: Das Publikum schreibt seine Wünsche auf einen Wunschzettel, wirft Wunsch und Münzen in den ILLUMAT, und innerhalb kurzer Zeit wirft der Automatismus eine individuelle Zeichnung aus.

10.00 Uhr, Leseforum Bundesweiter Auftakt des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2012/2013Schulentscheid der Jenaplan-Schule

10.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

11.00 Uhr, ZeichenraumLesung von Ingrid Annel aus ihrem Kinderbuch „Glücksdrachenpech“.Von rätselhaften Naturgeistern berichten die Geschichten von Ingrid Annel. Der Leser taucht ein in die sonderbare Welt des Wassermanns, erfährt die Launen der Drachen, lässt sich von Irrlichtern an der Nase herum führen und geht auf die aufregende Reise mit dem Wirbelwind.Eine Veranstaltung des Bertuch Verlages, Weimar.

Thüringer BücherschauBücher aus Thüringer Verlagen laden zum Schmökern und Stöbern ein.

12.00 Uhr, Leseforum Claus Irmscher und Gisela Rein stellen zwei Bücher vor.Claus Irmscher wird aus seinem Buch „Die Vögel im Rauch“ lesen. Gisela Rein wird ihren Erzählungsband „Hinter dem Horizont“ vorstellen, der die Geschichte einer Freundschaft

im geteilten Deutschland zum Thema hat und sich an ihren Tatsachenroman „Falkenflug“ anlehnt. Eine Veranstaltung des Espero-Verlages, Ziegenrück.

12.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

14.00 Uhr, Leseforum Lesung von Michael Kirchschlager aus dem Kinderbuch „Emil aus der Drachenschlucht“.Der abenteuerlustige kleine Drache Emil wohnt in der Drachenschlucht bei Eisenach und wird von Professor Jakoble, einer alten Rabenkrähe, unterrichtet. Auf seinen Erkundungsreisen lernt er andere Tiere und verschiedene Menschen kennen. Als er erfährt, dass der schurkische Graf von Beichlingen die schöne Prinzessin Jutta gefangen hält, fasst Emil einen kühnen Entschluss: Er will sie um jeden Preis befreien…Erleben Sie mit dem kleinen Drachen Emil spannende Abenteuer vor dem Hintergrund der Thüringischen Geschichten- und Sagenwelt, gelesen von Michael Kirschschlager in historischer Ritterrüstung. Eine Veranstaltung des Knabe Verlages, Weimar.

14.00 Uhr, Zeichenraum Der Weg zum eigenen Buch.Immer wieder werden von Autoren folgende Fragen gestellt: Wie finde ich einen Verlag? Welcher Verlag ist der richtige für mich? Was passiert mit meinem Manuskript? Welche Rechte habe ich als Autor? Diese Fragen beantworten Ihnen Heinz-Herbert Reimer (Format Publishing) und Regine Lemke (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). Eine Veranstaltung des Verlages Format GmbH Publishing, Jena.

15.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Ausbildung rund ums Buch – Informationen, Checklisten, KontakteVertreter des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Gutenberg-Schule Leipzig beantworten Fragen zur Ausbildung im Buchhandel und Verlagen, vermitteln Kontakte und informieren Jugendliche über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

TEILNAHMEÜBERISCHT DER VERLAGE 2012amicus Verlag, Föritz-WeidhausenArnshaugk Verlag, Neustadt an der OrlaBertuch Verlag GmbH, WeimarBiber-Verlag, JenaBÖHLAU VERLAG GmbH & Cie, Wien/Köln/WeimarBuchverlag König, Greiz-KurtschfeldVerlag Bussert & Stadeler, Jena EchinoMedia Verlag, AlbersdorfEdition Roter Drache, RudolstadtelsnerVerlag, GeraEobanus Verlag UG, ErfurtEspero-Verlag, ZiegenrückFORMAT GmbH Publishing, JenaVerlag grünes herz, IlmenauinhaltundformVerlag, Mühlhausen Jena Kultur Stadtmuseum, JenaJenzig-Verlag Gabriele Köhler, Golmsdorf Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft mbH, Zella-MehlisVerlagsgruppe Kamprad, AltenburgKlassik Stiftung WeimarKnabe Verlag, WeimarLeander, Jena Verlag Erhard Lemm, GeraMacchiato Verlag, JenaMondrose, Meiningenquartus-Verlag, Bucha bei JenaREISE-KARHU, GeraRhinoVerlag, Ilmenau Verlag Rockstuhl, Bad LangensalzaSchwarzer Turm Verlag, WeimarSutton Verlag GmbH, ErfurtThami Verlag e.K., Neustadt a. d. OrlaUND-Verlag, StadtrodaVerlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar Verlag Neue Literatur, Quedlinburg, Plauen, Jena Verlag Freie Geister, JenaVerlag VOPELIUS, JenaWartburg Verlag GmbH, WeimarWeimarer Verlagsgesellschaft Ltd., WeimarWelkenverlag GbR, HummelshainWirtschafts-Verlag W.V. GmbH, SuhlZeilenwert GmbH, Rudolstadt

24 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 25: TiPs SEP 2012

FREITAG, 14. SEPTEMBER:

9.30 Uhr, Ernst-Abbe-BüchereiElmar und Jure wundern sich durch Jena. Ein kindgerechter Stadtführer bringt die „sieben Wunder“ Jenas den kleinsten Mitbürgern nahe.Eine Veranstaltung des Verlages Freie Geister, Jena.

10.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Illustrationsautomat… kurz ILLUMAT ist eine Maschine, die wortwörtlich jeden Wunsch erfüllt: Das Publikum schreibt seine Wünsche auf einen Wunschzettel, wirft Wunsch und Münzen in den ILLUMAT, und innerhalb kurzer Zeit wirft der Automatismus eine individuelle Zeichnung aus.

10.00 Uhr, Leseforum Bundesweiter Auftakt des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2012/2013Schulentscheid der Jenaplan-Schule

10.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

11.00 Uhr, ZeichenraumLesung von Ingrid Annel aus ihrem Kinderbuch „Glücksdrachenpech“.Von rätselhaften Naturgeistern berichten die Geschichten von Ingrid Annel. Der Leser taucht ein in die sonderbare Welt des Wassermanns, erfährt die Launen der Drachen, lässt sich von Irrlichtern an der Nase herum führen und geht auf die aufregende Reise mit dem Wirbelwind.Eine Veranstaltung des Bertuch Verlages, Weimar.

Thüringer BücherschauBücher aus Thüringer Verlagen laden zum Schmökern und Stöbern ein.

12.00 Uhr, Leseforum Claus Irmscher und Gisela Rein stellen zwei Bücher vor.Claus Irmscher wird aus seinem Buch „Die Vögel im Rauch“ lesen. Gisela Rein wird ihren Erzählungsband „Hinter dem Horizont“ vorstellen, der die Geschichte einer Freundschaft

im geteilten Deutschland zum Thema hat und sich an ihren Tatsachenroman „Falkenflug“ anlehnt. Eine Veranstaltung des Espero-Verlages, Ziegenrück.

12.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

14.00 Uhr, Leseforum Lesung von Michael Kirchschlager aus dem Kinderbuch „Emil aus der Drachenschlucht“.Der abenteuerlustige kleine Drache Emil wohnt in der Drachenschlucht bei Eisenach und wird von Professor Jakoble, einer alten Rabenkrähe, unterrichtet. Auf seinen Erkundungsreisen lernt er andere Tiere und verschiedene Menschen kennen. Als er erfährt, dass der schurkische Graf von Beichlingen die schöne Prinzessin Jutta gefangen hält, fasst Emil einen kühnen Entschluss: Er will sie um jeden Preis befreien…Erleben Sie mit dem kleinen Drachen Emil spannende Abenteuer vor dem Hintergrund der Thüringischen Geschichten- und Sagenwelt, gelesen von Michael Kirschschlager in historischer Ritterrüstung. Eine Veranstaltung des Knabe Verlages, Weimar.

14.00 Uhr, Zeichenraum Der Weg zum eigenen Buch.Immer wieder werden von Autoren folgende Fragen gestellt: Wie finde ich einen Verlag? Welcher Verlag ist der richtige für mich? Was passiert mit meinem Manuskript? Welche Rechte habe ich als Autor? Diese Fragen beantworten Ihnen Heinz-Herbert Reimer (Format Publishing) und Regine Lemke (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). Eine Veranstaltung des Verlages Format GmbH Publishing, Jena.

15.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Ausbildung rund ums Buch – Informationen, Checklisten, KontakteVertreter des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Gutenberg-Schule Leipzig beantworten Fragen zur Ausbildung im Buchhandel und Verlagen, vermitteln Kontakte und informieren Jugendliche über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

TEILNAHMEÜBERISCHT DER VERLAGE 2012amicus Verlag, Föritz-WeidhausenArnshaugk Verlag, Neustadt an der OrlaBertuch Verlag GmbH, WeimarBiber-Verlag, JenaBÖHLAU VERLAG GmbH & Cie, Wien/Köln/WeimarBuchverlag König, Greiz-KurtschfeldVerlag Bussert & Stadeler, Jena EchinoMedia Verlag, AlbersdorfEdition Roter Drache, RudolstadtelsnerVerlag, GeraEobanus Verlag UG, ErfurtEspero-Verlag, ZiegenrückFORMAT GmbH Publishing, JenaVerlag grünes herz, IlmenauinhaltundformVerlag, Mühlhausen Jena Kultur Stadtmuseum, JenaJenzig-Verlag Gabriele Köhler, Golmsdorf Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft mbH, Zella-MehlisVerlagsgruppe Kamprad, AltenburgKlassik Stiftung WeimarKnabe Verlag, WeimarLeander, Jena Verlag Erhard Lemm, GeraMacchiato Verlag, JenaMondrose, Meiningenquartus-Verlag, Bucha bei JenaREISE-KARHU, GeraRhinoVerlag, Ilmenau Verlag Rockstuhl, Bad LangensalzaSchwarzer Turm Verlag, WeimarSutton Verlag GmbH, ErfurtThami Verlag e.K., Neustadt a. d. OrlaUND-Verlag, StadtrodaVerlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar Verlag Neue Literatur, Quedlinburg, Plauen, Jena Verlag Freie Geister, JenaVerlag VOPELIUS, JenaWartburg Verlag GmbH, WeimarWeimarer Verlagsgesellschaft Ltd., WeimarWelkenverlag GbR, HummelshainWirtschafts-Verlag W.V. GmbH, SuhlZeilenwert GmbH, Rudolstadt

Thüringer Buch-Tage Thüringer Verlage

stellen sich vor

am 14. und 15. September 2012im Volksbad Jena, Knebelstraße 10

von 10.00 Uhr bis 18.00 UhrKostenloser Eintritt

FREITAG, 14. SEPTEMBER:

9.30 Uhr, Ernst-Abbe-BüchereiElmar und Jure wundern sich durch Jena. Ein kindgerechter Stadtführer bringt die „sieben Wunder“ Jenas den kleinsten Mitbürgern nahe.Eine Veranstaltung des Verlages Freie Geister, Jena.

10.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Illustrationsautomat… kurz ILLUMAT ist eine Maschine, die wortwörtlich jeden Wunsch erfüllt: Das Publikum schreibt seine Wünsche auf einen Wunschzettel, wirft Wunsch und Münzen in den ILLUMAT, und innerhalb kurzer Zeit wirft der Automatismus eine individuelle Zeichnung aus.

10.00 Uhr, Leseforum Bundesweiter Auftakt des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels 2012/2013Schulentscheid der Jenaplan-Schule

10.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

11.00 Uhr, ZeichenraumLesung von Ingrid Annel aus ihrem Kinderbuch „Glücksdrachenpech“.Von rätselhaften Naturgeistern berichten die Geschichten von Ingrid Annel. Der Leser taucht ein in die sonderbare Welt des Wassermanns, erfährt die Launen der Drachen, lässt sich von Irrlichtern an der Nase herum führen und geht auf die aufregende Reise mit dem Wirbelwind.Eine Veranstaltung des Bertuch Verlages, Weimar.

Thüringer BücherschauBücher aus Thüringer Verlagen laden zum Schmökern und Stöbern ein.

12.00 Uhr, Leseforum Claus Irmscher und Gisela Rein stellen zwei Bücher vor.Claus Irmscher wird aus seinem Buch „Die Vögel im Rauch“ lesen. Gisela Rein wird ihren Erzählungsband „Hinter dem Horizont“ vorstellen, der die Geschichte einer Freundschaft

im geteilten Deutschland zum Thema hat und sich an ihren Tatsachenroman „Falkenflug“ anlehnt. Eine Veranstaltung des Espero-Verlages, Ziegenrück.

12.00 Uhr, Zeichenraum Märchen und Musik – Ein Buch wird lebendig. Das Buch „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“ wird dabei in Geschichten und Musik vorgestellt. Eine Mitmach-Aktion für Kinder.Eine Veranstaltung des Thami Verlages, Neustadt/Orla.

14.00 Uhr, Leseforum Lesung von Michael Kirchschlager aus dem Kinderbuch „Emil aus der Drachenschlucht“.Der abenteuerlustige kleine Drache Emil wohnt in der Drachenschlucht bei Eisenach und wird von Professor Jakoble, einer alten Rabenkrähe, unterrichtet. Auf seinen Erkundungsreisen lernt er andere Tiere und verschiedene Menschen kennen. Als er erfährt, dass der schurkische Graf von Beichlingen die schöne Prinzessin Jutta gefangen hält, fasst Emil einen kühnen Entschluss: Er will sie um jeden Preis befreien…Erleben Sie mit dem kleinen Drachen Emil spannende Abenteuer vor dem Hintergrund der Thüringischen Geschichten- und Sagenwelt, gelesen von Michael Kirschschlager in historischer Ritterrüstung. Eine Veranstaltung des Knabe Verlages, Weimar.

14.00 Uhr, Zeichenraum Der Weg zum eigenen Buch.Immer wieder werden von Autoren folgende Fragen gestellt: Wie finde ich einen Verlag? Welcher Verlag ist der richtige für mich? Was passiert mit meinem Manuskript? Welche Rechte habe ich als Autor? Diese Fragen beantworten Ihnen Heinz-Herbert Reimer (Format Publishing) und Regine Lemke (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). Eine Veranstaltung des Verlages Format GmbH Publishing, Jena.

15.00 – 18.00 Uhr, Garderobe Ausbildung rund ums Buch – Informationen, Checklisten, KontakteVertreter des Landesverbandes Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Gutenberg-Schule Leipzig beantworten Fragen zur Ausbildung im Buchhandel und Verlagen, vermitteln Kontakte und informieren Jugendliche über Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

TEILNAHMEÜBERISCHT DER VERLAGE 2012amicus Verlag, Föritz-WeidhausenArnshaugk Verlag, Neustadt an der OrlaBertuch Verlag GmbH, WeimarBiber-Verlag, JenaBÖHLAU VERLAG GmbH & Cie, Wien/Köln/WeimarBuchverlag König, Greiz-KurtschfeldVerlag Bussert & Stadeler, Jena EchinoMedia Verlag, AlbersdorfEdition Roter Drache, RudolstadtelsnerVerlag, GeraEobanus Verlag UG, ErfurtEspero-Verlag, ZiegenrückFORMAT GmbH Publishing, JenaVerlag grünes herz, IlmenauinhaltundformVerlag, Mühlhausen Jena Kultur Stadtmuseum, JenaJenzig-Verlag Gabriele Köhler, Golmsdorf Heinrich-Jung-Verlagsgesellschaft mbH, Zella-MehlisVerlagsgruppe Kamprad, AltenburgKlassik Stiftung WeimarKnabe Verlag, WeimarLeander, Jena Verlag Erhard Lemm, GeraMacchiato Verlag, JenaMondrose, Meiningenquartus-Verlag, Bucha bei JenaREISE-KARHU, GeraRhinoVerlag, Ilmenau Verlag Rockstuhl, Bad LangensalzaSchwarzer Turm Verlag, WeimarSutton Verlag GmbH, ErfurtThami Verlag e.K., Neustadt a. d. OrlaUND-Verlag, StadtrodaVerlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar Verlag Neue Literatur, Quedlinburg, Plauen, Jena Verlag Freie Geister, JenaVerlag VOPELIUS, JenaWartburg Verlag GmbH, WeimarWeimarer Verlagsgesellschaft Ltd., WeimarWelkenverlag GbR, HummelshainWirtschafts-Verlag W.V. GmbH, SuhlZeilenwert GmbH, Rudolstadt

Freitag, 14. September9.30 Uhr, Ernst-Abbe-BüchereiElmar und Jure wundern sich durch Jena.

10.00 – 18.00 Uhr, GarderobeIllustrationsautomat

10.00 Uhr, LeseforumBundesweiter Auftakt des Vorlese wettbewerbs des Deutschen Buch handels 2012/2013Schulentscheid der Jenaplan-Schule

10.00 Uhr, ZeichenraumMärchen und Musik – Ein Buch wird lebendig.

11.00 Uhr, ZeichenraumLesung von Ingrid Annel aus ihrem Kinderbuch „Glücksdrachenpech“.Thüringer BücherschauBücher aus Thüringer Verlagen laden zum Schmökern und Stöbern ein.

12.00 Uhr, LeseforumClaus Irmscher und Gisela Rein stellen zwei Bücher vor.

12.00 Uhr, ZeichenraumMärchen und Musik – Ein Buch wird lebendig.

14.00 Uhr, LeseforumLesung von Michael Kirchschlager aus dem Kinderbuch „Emil aus der Drachenschlucht“.

14.00 Uhr, ZeichenraumDer Weg zum eigenen Buch.

15.00 – 18.00 Uhr, GarderobeAusbildung rund ums Buch – Informationen, Checklisten, Kontakte

Samstag, 15. September10.00 – 16.00 Uhr, GarderobeDie Buchkinder schreiben und stellen Bücher her.

10.00 – 18.00 Uhr, GarderobeIllustrationsautomatThüringer Bücherschau

10.00 Uhr, LeseforumLesung von Dr. Michael Wendel „Blumenkohl mit Schlag“.

10.00 Uhr, Zeichenraum„Mittelalter, Mönch und Maus…“

11.00 Uhr, Leseforum„Hong ha ong?“ – eine Lesung in Altenburger Mundart mit Wido Hertzsch.

11.00 Uhr, ZeichenraumErnst Haberland stellt sein Buch „Die geheim gehaltene Geschichte Deutschlands“ vor.

12.00 Uhr, LeseforumEike Küstner liest aus „Jüdische Kultur in Thüringen. Eine Spurensuche.“

12.00 Uhr, ZeichenraumJürgen Vanselow liest aus seinem Roman „Kontrastwelten“ (Mensch meets Maschine. Ein Gesell-schaftsroman mit visionären Zügen)

14.00 Uhr, LeseforumLesung von Rita Seifert aus dem Buch „Maria Pawlowna“.

14.00 Uhr, ZeichenraumGottesurteil – Pranger – Gerichts-saal. Spuren des Rechts in Jena.

15.00 Uhr, LeseforumVortrag und Diskussion zum Thema: „DDR-Literatur – was bleibt?“

15.00 Uhr, ZeichenraumVortrag von Dr. Klaus Freyer liest aus seinem Buch „Alexandra Müller-Jontschewa, Hans-Peter Müller – Mythen, Menschen, Marionetten“.

16.00 Uhr, LeseforumHerbert Schida stellt seine Roman-Trilogie über das Thüringer Königreich vor.

16.00 Uhr, Verlag Format GmbH Publishing JenaLive-Demonstration „Wie ein Buch entsteht“.

|rl|

Aus dem Programm

25www.JenaSaaleland.de

Page 26: TiPs SEP 2012

Der Tag des Handwerks im Jahr 2012 steht unter dem Motto Wir sind Handwerker. Wir können das. Am Samstag, dem 15. September 2012, zeigen Handwerkerinnen und Hand-werker, welches Potenzial und welche Vielfalt im Handwerk steckt. Eingebettet in das zeitgleich stattfindende Jenaer Altstadtfest erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Bühnen- und Show-Programm. Am Leutragraben in Jena dreht es sich rund um das Handwerk bei der Handwer-kermeile, die durch die Kreishandwerker-schaft präsentiert und von der Sparkasse Jena-Saale-Holzland unterstützt wird.

Handwerk und Sparkasse sind Partner aus Tradition

In Deutschland ist das Handwerk der vielseitigste Wirtschaftsbereich. Es steht für Tradition, Kreativität, Innovation und Qualität und bildet das Kernstück der deutschen Wirtschaft. Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland und das regionale Hand-werk verbindet eine über 184-jährige Partnerschaft. Sparkasse und Handwerk haben viel gemeinsam: Ihre regionale Verankerung bedeutet Nähe zum Kun-den, sehr gute Kenntnisse des Heimat-marktes und garantiert damit optimale Lösungen für die Menschen und Unter-nehmen vor Ort. Durch diese regionale Verbundenheit sind das Handwerk und die Sparkasse ideale Partner. Nicht nur das reine „Kreditge-schäft“ und damit die Finanzierung der Handwerksbetriebe, sondern die partner-schaftliche und ganzheitliche Beratung bilden die Basis der langjährigen Zusam-menarbeit.

Mit kompetenten und erfahrenen Spezia-listen ist die Sparkasse ein verlässlicher Ansprechpartner und steht den Hand-werksbetrieben von der Gründung bis zur Regelung der Unternehmensnachfolge zur Seite. In guten wie auch in schwie-rigen Zeiten versteht sich die Sparkasse als langfristiger, strategischer Partner.Aufgrund ihrer regionalen Verwurzelung investiert die Sparkasse Jahr für Jahr in die Modernisierung und den Ausbau ihres Filialnetzes. Die damit verbundenen Aufträge werden, wann immer möglich, an Betriebe im Geschäftsgebiet vergeben. Beide Seiten profitieren damit von der Re-gionalkompetenz des Partners. Das große Dienstleistungs- und Bera-tungsangebot der Sparkasse umfasst auch den Klimawandel. Hier unterstützt sie ihre Kunden dabei, einen persön-lichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gerade Verbesserungen im Wohnbereich bieten besonders großes Potenzial für Klimaschutzmaßnahmen. Die Möglich-keiten reichen hier von der Wärmedäm-mung über die Modernisierung von Heizanlagen bis hin zum Neubau von Niedrig- oder Nullenergiehäusern. Die Sparkasse bietet Wohneigentümern und Mietern ein breites Informations- und Be-ratungsangebot sowie attraktive Finan-zierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus behält die Sparkasse für ihre Kunden auch alle öffentlichen För-derprogramme im Auge. Interesse? Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland berät Sie gern in ihren Filialen, per Telefon 03641 679-0 oder im Internet unter www.s-jena.de.

Wenn‘s um Geld geht – Sparkasse.

unterstützt durch die Sparkasse Jena-Saale-Holzland

- Anzeige -

26 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

K A R T E N V O R V E R K A U FTourist-Information Apolda · Markt 1 · 99510 ApoldaTelefon (0 36 44) 650 100 · [email protected]

12

21. September 2012 · 20 Uhr Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

»Schwein oder nicht Schwein – das ist hier die Frage!«

15. September 2012 · 20 UhrKabarett SÜNDIKAT, Berlin

»Endspurt für die Ritter der Merkelrunde«

20. September 2012 · 20 UhrKabarett HERKULESKEULE, Dresden »Morgen war‘s schöner«

22. September 2012 · 20 UhrReiner KRÖHNERT, Kirchberg »Kröhnert‘s Krönung«

13. September 2012 · 20 UhrKabarett-Theater DISTEL, Berlin

»Mit den Dritten beißt man besser«

14. September 2012 · 20 UhrKabarett ANAKONDA, Wormstedt»Gedankensprünge«

20.

13.–22. September 2012

Page 27: TiPs SEP 2012

27www.JenaSaaleland.de

K A R T E N V O R V E R K A U FTourist-Information Apolda · Markt 1 · 99510 ApoldaTelefon (0 36 44) 650 100 · [email protected]

12

21. September 2012 · 20 Uhr Kabarett DIE ARCHE, Erfurt

»Schwein oder nicht Schwein – das ist hier die Frage!«

15. September 2012 · 20 UhrKabarett SÜNDIKAT, Berlin

»Endspurt für die Ritter der Merkelrunde«

20. September 2012 · 20 UhrKabarett HERKULESKEULE, Dresden »Morgen war‘s schöner«

22. September 2012 · 20 UhrReiner KRÖHNERT, Kirchberg »Kröhnert‘s Krönung«

13. September 2012 · 20 UhrKabarett-Theater DISTEL, Berlin

»Mit den Dritten beißt man besser«

14. September 2012 · 20 UhrKabarett ANAKONDA, Wormstedt»Gedankensprünge«

20.

13.–22. September 2012

Page 28: TiPs SEP 2012

Apoldaer Zwiebelmarkt

28. – 30. September

und großer Bockbieranstich

28 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 29: TiPs SEP 2012

und großer Bockbieranstich

Traditionell am letzten September-Wochenende findet der Apoldaer Zwiebelmarkt zusammen mit dem Bockbieranstich der Vereinsbrauerei Apolda statt. Dieses Fest verwandelt Apolda vom 28. bis 30. September zum größten Jahrmarkt der Stadt. Der neu gestaltete Stadthausvorplatz und Schulplatz sowie der untere Teil der Bahnhofstraße verleihen dem Ganzen ein besonderes Flair. Mit dem Zwiebelmarkt wird die Innenstadt Apoldas zum Treffpunkt für Familien und Freunde.

Mit nahezu 300 Innenstadtständen und Top-Programmen auf sieben Bühnen bietet dieser Markt ein vielfältiges Angebot in der Glockenstadt. Dieses reicht von Zwiebelprodukten aller Art, Kräutern, Gewürzen, verschiedenen Imbissständen bis hin zu Korbwaren, Keramik, Glaswaren, Kunstgewerbe und mehr.

Der Zwiebelzopf ist das beliebteste „Mitbringsel“, welches sich kunstvoll

geflochten in verschiedenen Farben und Größen präsentiert und dadurch besonders viele Liebhaber nach Apolda zieht. Für das leibliche Wohl der Besucher wird natürlich bestens gesorgt.

Auf den Bühnen in der Innenstadt sind dabei: STAMPING FEET – Die Drumshow aus Berlin, „High Voltage“ und Volksmusik mit Anja Schröter um nur einige zu nennen. Ein weiteres Highlight

stellt am Freitag der Auftritt von DJ Björn & DJ Ajbee von “Radio Top 40“ vor der schönen Kulisse der Lutherkirche dar. Das spricht besonders Jugendliche an. Zahlreiche Schaustellergeschäfte laden Groß und Klein zu Spiel und Spaß ein. Für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren wird ein mobiler Kindergarten mit kostenfreier Betreuung, Nostalgiekinderriesenrad und großer Hüpfburg angeboten. Der Mittel- altermarkt um das Apoldaer Schloss, Puppentheater und hochklassige Aus-stellungen tragen zum Rahmenprogramm dieses gemütlichen Familienfestes in Apolda bei.

Die Personenverkehrsgesellschaft mbH Apolda bietet kostenlose Sonderfahrten für Besucher aus den umliegenden Orten zum Zwiebelmarktwochenende an, um das Innenstadtfest bequem zu erreichen.

Der Bockbieranstich steht dieses Jahr im Zeichen des Jubiläums der Vereinsbrauerei Apolda – 125 Jahre. Seit 1990 eröffnet der Bürgermeister das Bockbierfest durch

den Anstich des ersten Fasses in der Festhalle der Brauerei. Aus der Region für die Region: “Das Bier aus Thüringen“ das nur mit einheimischen Rohstoffen gebraut wird. Also beste Bierqualität zum Apoldaer Zwiebelmarkt! Am Samstag, 29. September sorgen die „Störzelbacher“ und am Dienstag, 2. Oktober die „Midnight Ladies“ und Michele Grabowski (je 19 Uhr) für gute

musikalische Unterhaltung. Kommen Sie zum großen Apoldaer Bockbieranstich, wenn es wieder heißt: Von „A“ wie angezapft bis „Z“ wie Zwiebel!

|je|

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.apolda.de oder www.vereinsbrauerei-apolda.de.Das Programmheft finden Sie unter www.TiPs-Bord.de

29www.JenaSaaleland.de

Page 30: TiPs SEP 2012

30 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Edelhof Ziegenhain –historischer Freihof mittelalterlicher GründungOrtsgeschichtlich bedeutende Hofanlage mit Bausubstanz des 15.–20. Jh. und schönem Sichtfachwerk. Nach jahrzehntelangem Leer-stand und Verfall soll 2012 die denkmalgerech-te Sanierung beginnen.

09.09. Edelhofgasse 18

Hof geöffnet: 11:00–18:00 Uhr11:00 und 15:00 Uhr baugeschichtliche Füh-rung und Erläuterung historischer Fachwerk-techniken durch die Eigentümer J. und U. Schneidereit. Als musikalischer Rahmen spielt das „Duo Makabre“ aus Erfurt jeweils nach den Führungen Chansons, Tango und Weltmusik. Auch dem kleinen Appetit wird Sorge getragen.

Rat- und Brauhaus LaasanRathaus errichtet um 1617 als Fach-werkbau auf Weisung des Fürstbischofs von Würzburg, 1742 Anbau Kommun-brauhaus, 1802 Ratsherrenstube aufge-setzt, 1998 denkmalgerechte Sanierung

09.09. Laasan, Dorfmitte

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehenzur Verfügung

Bismarckturm und ForstturmBismarckturm, errichtet 1907/09 als monumen-taler Aussichtsturm nach Plänen von W. H. Kreis zur Würdigung des Reichskanzlers Bismarck; Forstturm, erbaut 1871/72 als Denkmal für die Gefallenen des Jenaer Bataillons im Deutsch-Französischen Krieg, H. Böhme zugeschrieben, 2009 saniert.

09.09. Auf dem Forst/Forstberg

Geöffnet: 9:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Ver-fügung, Rost brennt

Drackendorf, DorfrundgangDas Dorf mit großem Landschaftspark des ehemaligen Rittergutes und inte-ressanter Ortsgeschichte unterhalb der Lobdeburg war ein beliebter Auf-enthaltsort Goethes. Eine Entdeckung lohnt sich.

09.09. Drackendorf

10:00 Uhr Rundgang durch die alte Ortslage Drackendorf,geführt durch Mitglieder des Drackendorfer Heimatvereins e.V.Treff: Pavillon im Drackendorfer Park

Ehemaliger Gasthof „Zum Bären“Der 1913 errichtete Gasthof erhielt 1919 einen Saalanbau mit aufwändiger, bis heute zum großen Teil erhaltener wand-gebundener Ausstattung. Der 2005 ge-gründete Verein „Bären-Lobeda“ e.V. be-müht sich um die schrittweise Sanierung des Gebäudeensembles und macht das Haus mit kulturellen Angeboten wieder zu einem Begegnungsort in der Mitte des alten Lobeda.

09.09. Marktstraße 26

Geöffnet: 15:00–18:00 UhrFührungen 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr durch Mitgliederdes Vereins, ca. 17:15–18:00 Uhr Konzert der Gruppe„CARPE NOCTEM“. Die Gruppe vereinigt Klassik und Rockin ihrer anspruchsvollen Musik in historischem Ambiente.Getränkeversorgung

BaumvorliebenDer Volkspark Oberaue hat einen ökologisch wertvollen und die Parkgestaltung vielseitig prä-genden Baumbestand. Rundgang durch eine gewachsene Parklandschaft.

09.09. Volkspark Oberaue

10:00 Uhr Führung mit Herrn T. Ecke,Stadtverwaltung, FD UmweltTreff: Leutrabrücke im Park, nahe Paradiescafé

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – WestschuleDas hohe Dach des 1902–1904 nach Plänen von P. Wohlfarth, K. Roesel und P. Cosack errichteten Volksschulbaus wurde 2011 teilweise ausgebaut – für die Beteiligten eine besondere Heraus-forderung.

09.09. August-Bebel-Straße 23

Geöffnet: 11:00–15:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr W. Winkler, KIJ,13:00 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mitHerrn Ch. Beck, Uhrmachermeister,14:00 Uhr Vortrag zu Tragwerk und Statik mitHerrn M. Gerhardt, Tragwerksplaner

Drackendorfer Park, TeehausSeit 2007 hat sich der Drackendorfer Heimatverein e.V. des 1854 errichteten Teepavillons angenommen. Die Decke im Innenraum, die Treppenanlage und die Fenster sind inzwischen denkmalgerecht restauriert bzw. nach Originalvorgaben wieder hergestellt. In diesem Jahr wird die Decke des Portikus restauriert.

09.09. Drackendorfer Park

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhr11:00–11:30 Uhr Vortrag zur Deckenrestaurierung des Portikus mit Herrn M. Bruckschlegel, Restaurator14:00–15:00 Uhr Gedichte mit Herrn W. Jähringzu den Veranstaltungen wird Tee und Gebäck gereicht

Drackendorfer Park, ParkrundgangDie ab 1745 durch Freiherr Carl Siegmund von Ziegesar angelegte und zu Beginn des 19. Jh. als englischer Landschaftspark ausgestaltete Anlage bedarf einer Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Qualitäten.

09.09. Drackendorfer Park

15:15 Uhr Rundgang und Erläuterungen zum Parkkonzeptmit Herrn A. Eichstaedt, Stadtverwaltung, FD StadtplanungTreff: Pavillon

des offenen

DenkmalsTag

9. September 2012 in Jena

Themenschwerpunkt HOLZund aktuelle Projekte

Benefizkonzert7. September 2012, 20 Uhr, Stadtkirche

Eröffnungsveranstaltung8. September 2012, 14 Uhr, Rathaus

Kirche ZwätzenRomanische Saalkirche des 12. Jh., im 13. Jh. durch den Deutschen Ritterorden umgebaut, im 16. Jh. baulich verändert, 1991–93 Neufas-sung Innenraum nach historischem Befund, äl-teste Dorfkirchentür Mitteldeutschlands (1223), Einbaumtruhe von 1275/1500

09.09. Pfarrgasse

Geöffnet 13:00–17:00 Uhr14:00 und 16:00 Uhr Führungen

Holz im archäologischen BefundSchaufensterpräsentation der Unteren Denkmal-schutzbehörde zu Grabungsfunden aus der Jena-er Innenstadt im Vitrinenschaufenster des Stadt-museums

ab 20.08. Durchgang Markt 7 / Saalstraße 23

Änderungen möglich, bitte die lokale Tagespresse beachten.

ImpressumStadtverwaltung Jena, Dezernat 3 Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung Fachdienst Stadtentwicklung Untere Denkmalschutzbehörde Am Anger 26, 07743 Jena Telefon 03641 495141, Fax 03641 495205 E-Mail [email protected] 07/2012

FotonachweisHerr Michael MiltzowHerr Rainer Hauschild (Capitol)Frau Dr. Petra Zippel (Berghoffsweg 4)Drackendorfer Heimatverein e.V. (Orientierungstafel Rundgang Drackendorf)Herr Dipl.-Ing. Knut Hennig (Haus „Zum Bären“)Frau Dipl.-Ing. Regina Koch (Kirche Zwätzen)Herr Matthias Rupp (Schaufensterpräsentation, Haus „Zur Sonne“)Firma Bennert (Dach Stadtkirche)

Page 31: TiPs SEP 2012

Eine Villa mit besonderer Ausstattung –Berghoffsweg 4Errichtet ab 1902 nach Plänen von J. Schrei-ter für den Tischlermeister K. Bürger, der sein handwerkliches Können in der Innenausstat-tung präsentierte.

09.09. Berghoffsweg 4

Führungen 15:00, 15:30, 16:00, 16:30 UhrAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – Nordschule1906–08 wurde die großzügig geplante Schule für die nördliche Stadterweite-rung errichtet. Uhrenturm, Dach und Steilgiebel sind stadtbildprägend.

09.09. Dornburger Straße 31

Geöffnet: 9:00–13:00 Uhr(nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr F. Werr-mann-Nerlich, KIJ; 9:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck, Uhr-machermeister

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren –Karl-Volkmar-Stoy-Schule (Paradiesschule)Der erste Bürgerschulneubau Jenas, errichtet 1891–92 nach Plänen von L. Hirsch, wurde auch in der Dachzone besonders repräsentativ gestaltet. Von innen begeistern Dachkonstruktion, Schuluhr und originalgetreu rekonstru-ierte Dachaufbauten.

09.09. Paradiesstraße 5

Geöffnet: 10:00–14:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr G. Poschmann, KIJ11:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck,Uhrmachermeister

IMAGINATA: Total unter Strom1926 als Umspannwerk mit 50 KV- Schalthalle und Beamtenwohnhaus nach Plänen von B. Röhr errichtet, 1942 Bau der 110 KV-Halle, heute Kul-tur- und Bildungseinrichtung – „Schule der Vorstellungskraft“

09.09. Löbstedter Straße 67

Geöffnet: 11:00 – 18:00 Uhr,ab 15:00 Uhr ermäßigter Eintritt

11:00, 13:00, 15:00, 17:00 Uhr Führungen durch das Technische Denkmal, 11:00 und 16:00 Uhr Kinderveranstaltung: Total unter Strom. Sprichwörter und Redensarten für Strom und Elektrizität mit R.-B. Essig, Schriftsteller

Jenaer Baugenossenschaft am Oberen Magdelstieg –historische Qualitäten für modernes WohnenDas denkmalgeschützte Siedlungsge-biet wurde zwischen 1927 und 1937 errichtet. Das Zusammenspiel von Ge-bäuden und Freianlagen beweist das hohe Engagement und die Erfahrung der ältesten Jenaer Wohnungsbauge-nossenschaft bei der Schaffung von Wohnwert und Aufenthaltsqualität. Ab 1990 schrittweise Sanierung

09.09. Siedlungsgebiet

10:00 und 15:00 Uhr Führungen mit Herrn O. Dietsch undHerrn K. Völkel, beide Vorstand Jenaer BaugenossenschaftTreff: Klub der Jenaer Baugenossenschaft, Magdelstieg 87

Villa RosenthalDie 1892 für den Geheimrat Prof. Dr. Eduard Rosenthal und Gattin errichtete und aufwändig sanierte Villa in schönem Villengarten ist nach Sanierung und Restaurierung seit drei Jahren ein kulturelles Kleinod Jenas.

09.09. Mälzerstraße 11

Geöffnet: 13:00–17:00 Uhrstündlich Führungen zur Architektur, Garten-anlage und Geschichte der Rosenthals mit U. Ellguth-Malakhov, Projektleiterin Villa RosenthalLetzte Führung 16:00 Uhr

Stadtspeicher Markt 16 –mittelalterliche StändergeschossbautenSpätmittelalterlicher Gebäudekomplex von 1384 und 1435 mit moderner Fassadengestaltung, inte-ressante Holzkonstruktion, Bohlenstube und bau-zeitliche Ausstattungsteile in moderner Nutzung

09.09. Markt 16, Marktseite

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrstündlich Führungen durch den Gebäudekomplexmit Frau K. Kasten-Wutzler, Leiterin der GalerieStadtspeicher, Frau S. Lahr und Herrn M. Böhm,Mitarbeiter der Galerie.Letzte Führung 16:00 Uhr

Stadtkirche St. MichaelEine der größten spätgotischen Hallen-kirchen Thüringens, errichtet in mehreren Bauphasen zwischen 1380 und 1557, seit 1998 umfangreiche Sanierungs- und Re-staurierungsarbeiten

09.09. Kirchplatz 1

Geöffnet: 12:30–17:00 Uhr (nur Kirchenschiff)12:30, 14:00 und 15:30 Uhr Führungen durch das denkmalgerecht erneuerte Dachtragwerk mit Herrn Dr.-Ing. H.-R. Hunger, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, WeimarTreff: Eingang Treppenturm Nordwestecke

Sanierungsfortschritt im Haus „Zur Sonne“Mittelalterliches Gebäude, Decke über EG um 1370,Umbau und Ausstattung im 16. und 18. Jh., derzeitin Sanierung, Baustellenbesichtigung

09.09. Markt 22

13:30, 15:00 und 16:30 Uhr Führungen mit2 Mitarbeitern der WG „Carl Zeiss“ eG,Frau I. Löwer, verantwortlich für Marketing undKommunikation sowie Herrn S. Heinz, Kunden-betreuer in der Abt. ImmobilienAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Eröffnungdes Tages des offenen Denkmals 2012

08.09. Historisches Rathaus, Markt 1, 14:00 Uhr

Es sprechen:Dr. Petra Zippel, Untere Denkmalschutzbehörde Jena„Zwei Jahrzehnte Denkmalschutz und Denkmalpflege in Jena“

Dr. -Ing. Hans-Reinhard Hunger, IB für Tragwerksplanung, Weimar„Holz ist gut, wenn es zum rechten Zimmermann kommt“Restaurierung/denkmalgerechte Erneuerung von Dachtragwerken der Friedenskirche und Stadtkirche St. Michael in Jena

Musikalische Umrahmung:Ilga Herzog und Beate Friedrich (Querflöte und Klavier)

Benefizkonzert „Denkmalherbst“

07.09. Stadtkirche St. Michael, 20:00 Uhr

Barocke Violinmusik von 1680 bis 1740.

Solokonzert mit Herrn Florian Sonnleitner,ARD-Preisträger und 1. Konzertmeister desSymphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks

Ernst-Abbe-PavillonDer Innenraum des 1909–11 zu Ehren Ernst Abbes errichteten Gesamtkunst-werkes wurde 2010/11 zum Schutz vor fortgesetztem Vandalismus an zwei Ein-gängen verglast und ist nicht zugäng-lich. Die Öffnung zum „Tag des offenen Denkmals“ ermöglicht es, den von Henry van de Velde geplanten Raum zu betre-ten und die Kunstwerke von Max Klinger und Constantin Meunier aus der Nähe zu betrachten.

09.09. Carl-Zeiss-Platz

Geöffnet: 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

Das CAPITOLin neuer Nutzung1926–1927 als Lichtspieltheater nach Plänen des Architekturbüros Schreiter & Schlag errichtet, um 1984 und nach 1992 Umbauten, 2011/12 Umbau, Sa-nierung und Restaurierung

09.09. Löbdergraben 29

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur VerfügungFührungen 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr mit Herrn B. Wienstroer, Architekt, ETB Bauprojekt und Herrn B. Zabel, Projektleiter, Jena Immobilien König GmbHTreff: Empfangshalle, neuer Haupteingang Löbdergraben

Holz im Hausbau – Konstruktion,Schmuckformen und ErhaltungStändergeschossbau, Bohlenstube, Andreaskreuz –Jena hat eine interessante Holzbautradition

09.09. Innenstadt Jena

10:30 und 13:30 Uhr Führung zu ausgewählten Kulturdenkmalenin der Jenaer Altstadt mit Herrn L. Scherf und Herrn P. Bolze,Büro für Bauforschung, SilbitzTreff: Markt 16, Marktseite

Johannistor, Pulverturmund StadtmauerDas letzte erhaltene mittelalterliche Stadttor und der nordwestliche Eckturm der ehemali-gen Stadtbefestigung können bestiegen wer-den. Die über einen Stadtmauerrest verbunde-nen Türme bieten eine schöne Aussicht über die Jenaer Altstadt. 2010/11 erfolgten die sta-tische Sicherung des Pulverturmes und Bau-tenschutzmaßnahmen auf der Plattform des Johannistores.

09.09. Johannisstraße/Am Pulverturm

Geöffnet 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

31www.JenaSaaleland.de

Page 32: TiPs SEP 2012

Eine Villa mit besonderer Ausstattung –Berghoffsweg 4Errichtet ab 1902 nach Plänen von J. Schrei-ter für den Tischlermeister K. Bürger, der sein handwerkliches Können in der Innenausstat-tung präsentierte.

09.09. Berghoffsweg 4

Führungen 15:00, 15:30, 16:00, 16:30 UhrAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – Nordschule1906–08 wurde die großzügig geplante Schule für die nördliche Stadterweite-rung errichtet. Uhrenturm, Dach und Steilgiebel sind stadtbildprägend.

09.09. Dornburger Straße 31

Geöffnet: 9:00–13:00 Uhr(nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr F. Werr-mann-Nerlich, KIJ; 9:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck, Uhr-machermeister

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren –Karl-Volkmar-Stoy-Schule (Paradiesschule)Der erste Bürgerschulneubau Jenas, errichtet 1891–92 nach Plänen von L. Hirsch, wurde auch in der Dachzone besonders repräsentativ gestaltet. Von innen begeistern Dachkonstruktion, Schuluhr und originalgetreu rekonstru-ierte Dachaufbauten.

09.09. Paradiesstraße 5

Geöffnet: 10:00–14:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr G. Poschmann, KIJ11:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck,Uhrmachermeister

IMAGINATA: Total unter Strom1926 als Umspannwerk mit 50 KV- Schalthalle und Beamtenwohnhaus nach Plänen von B. Röhr errichtet, 1942 Bau der 110 KV-Halle, heute Kul-tur- und Bildungseinrichtung – „Schule der Vorstellungskraft“

09.09. Löbstedter Straße 67

Geöffnet: 11:00 – 18:00 Uhr,ab 15:00 Uhr ermäßigter Eintritt

11:00, 13:00, 15:00, 17:00 Uhr Führungen durch das Technische Denkmal, 11:00 und 16:00 Uhr Kinderveranstaltung: Total unter Strom. Sprichwörter und Redensarten für Strom und Elektrizität mit R.-B. Essig, Schriftsteller

Jenaer Baugenossenschaft am Oberen Magdelstieg –historische Qualitäten für modernes WohnenDas denkmalgeschützte Siedlungsge-biet wurde zwischen 1927 und 1937 errichtet. Das Zusammenspiel von Ge-bäuden und Freianlagen beweist das hohe Engagement und die Erfahrung der ältesten Jenaer Wohnungsbauge-nossenschaft bei der Schaffung von Wohnwert und Aufenthaltsqualität. Ab 1990 schrittweise Sanierung

09.09. Siedlungsgebiet

10:00 und 15:00 Uhr Führungen mit Herrn O. Dietsch undHerrn K. Völkel, beide Vorstand Jenaer BaugenossenschaftTreff: Klub der Jenaer Baugenossenschaft, Magdelstieg 87

Villa RosenthalDie 1892 für den Geheimrat Prof. Dr. Eduard Rosenthal und Gattin errichtete und aufwändig sanierte Villa in schönem Villengarten ist nach Sanierung und Restaurierung seit drei Jahren ein kulturelles Kleinod Jenas.

09.09. Mälzerstraße 11

Geöffnet: 13:00–17:00 Uhrstündlich Führungen zur Architektur, Garten-anlage und Geschichte der Rosenthals mit U. Ellguth-Malakhov, Projektleiterin Villa RosenthalLetzte Führung 16:00 Uhr

Stadtspeicher Markt 16 –mittelalterliche StändergeschossbautenSpätmittelalterlicher Gebäudekomplex von 1384 und 1435 mit moderner Fassadengestaltung, inte-ressante Holzkonstruktion, Bohlenstube und bau-zeitliche Ausstattungsteile in moderner Nutzung

09.09. Markt 16, Marktseite

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrstündlich Führungen durch den Gebäudekomplexmit Frau K. Kasten-Wutzler, Leiterin der GalerieStadtspeicher, Frau S. Lahr und Herrn M. Böhm,Mitarbeiter der Galerie.Letzte Führung 16:00 Uhr

Stadtkirche St. MichaelEine der größten spätgotischen Hallen-kirchen Thüringens, errichtet in mehreren Bauphasen zwischen 1380 und 1557, seit 1998 umfangreiche Sanierungs- und Re-staurierungsarbeiten

09.09. Kirchplatz 1

Geöffnet: 12:30–17:00 Uhr (nur Kirchenschiff)12:30, 14:00 und 15:30 Uhr Führungen durch das denkmalgerecht erneuerte Dachtragwerk mit Herrn Dr.-Ing. H.-R. Hunger, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, WeimarTreff: Eingang Treppenturm Nordwestecke

Sanierungsfortschritt im Haus „Zur Sonne“Mittelalterliches Gebäude, Decke über EG um 1370,Umbau und Ausstattung im 16. und 18. Jh., derzeitin Sanierung, Baustellenbesichtigung

09.09. Markt 22

13:30, 15:00 und 16:30 Uhr Führungen mit2 Mitarbeitern der WG „Carl Zeiss“ eG,Frau I. Löwer, verantwortlich für Marketing undKommunikation sowie Herrn S. Heinz, Kunden-betreuer in der Abt. ImmobilienAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Eröffnungdes Tages des offenen Denkmals 2012

08.09. Historisches Rathaus, Markt 1, 14:00 Uhr

Es sprechen:Dr. Petra Zippel, Untere Denkmalschutzbehörde Jena„Zwei Jahrzehnte Denkmalschutz und Denkmalpflege in Jena“

Dr. -Ing. Hans-Reinhard Hunger, IB für Tragwerksplanung, Weimar„Holz ist gut, wenn es zum rechten Zimmermann kommt“Restaurierung/denkmalgerechte Erneuerung von Dachtragwerken der Friedenskirche und Stadtkirche St. Michael in Jena

Musikalische Umrahmung:Ilga Herzog und Beate Friedrich (Querflöte und Klavier)

Benefizkonzert „Denkmalherbst“

07.09. Stadtkirche St. Michael, 20:00 Uhr

Barocke Violinmusik von 1680 bis 1740.

Solokonzert mit Herrn Florian Sonnleitner,ARD-Preisträger und 1. Konzertmeister desSymphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks

Ernst-Abbe-PavillonDer Innenraum des 1909–11 zu Ehren Ernst Abbes errichteten Gesamtkunst-werkes wurde 2010/11 zum Schutz vor fortgesetztem Vandalismus an zwei Ein-gängen verglast und ist nicht zugäng-lich. Die Öffnung zum „Tag des offenen Denkmals“ ermöglicht es, den von Henry van de Velde geplanten Raum zu betre-ten und die Kunstwerke von Max Klinger und Constantin Meunier aus der Nähe zu betrachten.

09.09. Carl-Zeiss-Platz

Geöffnet: 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

Das CAPITOLin neuer Nutzung1926–1927 als Lichtspieltheater nach Plänen des Architekturbüros Schreiter & Schlag errichtet, um 1984 und nach 1992 Umbauten, 2011/12 Umbau, Sa-nierung und Restaurierung

09.09. Löbdergraben 29

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur VerfügungFührungen 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr mit Herrn B. Wienstroer, Architekt, ETB Bauprojekt und Herrn B. Zabel, Projektleiter, Jena Immobilien König GmbHTreff: Empfangshalle, neuer Haupteingang Löbdergraben

Holz im Hausbau – Konstruktion,Schmuckformen und ErhaltungStändergeschossbau, Bohlenstube, Andreaskreuz –Jena hat eine interessante Holzbautradition

09.09. Innenstadt Jena

10:30 und 13:30 Uhr Führung zu ausgewählten Kulturdenkmalenin der Jenaer Altstadt mit Herrn L. Scherf und Herrn P. Bolze,Büro für Bauforschung, SilbitzTreff: Markt 16, Marktseite

Johannistor, Pulverturmund StadtmauerDas letzte erhaltene mittelalterliche Stadttor und der nordwestliche Eckturm der ehemali-gen Stadtbefestigung können bestiegen wer-den. Die über einen Stadtmauerrest verbunde-nen Türme bieten eine schöne Aussicht über die Jenaer Altstadt. 2010/11 erfolgten die sta-tische Sicherung des Pulverturmes und Bau-tenschutzmaßnahmen auf der Plattform des Johannistores.

09.09. Johannisstraße/Am Pulverturm

Geöffnet 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

32 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 33: TiPs SEP 2012

Eine Villa mit besonderer Ausstattung –Berghoffsweg 4Errichtet ab 1902 nach Plänen von J. Schrei-ter für den Tischlermeister K. Bürger, der sein handwerkliches Können in der Innenausstat-tung präsentierte.

09.09. Berghoffsweg 4

Führungen 15:00, 15:30, 16:00, 16:30 UhrAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – Nordschule1906–08 wurde die großzügig geplante Schule für die nördliche Stadterweite-rung errichtet. Uhrenturm, Dach und Steilgiebel sind stadtbildprägend.

09.09. Dornburger Straße 31

Geöffnet: 9:00–13:00 Uhr(nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr F. Werr-mann-Nerlich, KIJ; 9:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck, Uhr-machermeister

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren –Karl-Volkmar-Stoy-Schule (Paradiesschule)Der erste Bürgerschulneubau Jenas, errichtet 1891–92 nach Plänen von L. Hirsch, wurde auch in der Dachzone besonders repräsentativ gestaltet. Von innen begeistern Dachkonstruktion, Schuluhr und originalgetreu rekonstru-ierte Dachaufbauten.

09.09. Paradiesstraße 5

Geöffnet: 10:00–14:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr G. Poschmann, KIJ11:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck,Uhrmachermeister

IMAGINATA: Total unter Strom1926 als Umspannwerk mit 50 KV- Schalthalle und Beamtenwohnhaus nach Plänen von B. Röhr errichtet, 1942 Bau der 110 KV-Halle, heute Kul-tur- und Bildungseinrichtung – „Schule der Vorstellungskraft“

09.09. Löbstedter Straße 67

Geöffnet: 11:00 – 18:00 Uhr,ab 15:00 Uhr ermäßigter Eintritt

11:00, 13:00, 15:00, 17:00 Uhr Führungen durch das Technische Denkmal, 11:00 und 16:00 Uhr Kinderveranstaltung: Total unter Strom. Sprichwörter und Redensarten für Strom und Elektrizität mit R.-B. Essig, Schriftsteller

Jenaer Baugenossenschaft am Oberen Magdelstieg –historische Qualitäten für modernes WohnenDas denkmalgeschützte Siedlungsge-biet wurde zwischen 1927 und 1937 errichtet. Das Zusammenspiel von Ge-bäuden und Freianlagen beweist das hohe Engagement und die Erfahrung der ältesten Jenaer Wohnungsbauge-nossenschaft bei der Schaffung von Wohnwert und Aufenthaltsqualität. Ab 1990 schrittweise Sanierung

09.09. Siedlungsgebiet

10:00 und 15:00 Uhr Führungen mit Herrn O. Dietsch undHerrn K. Völkel, beide Vorstand Jenaer BaugenossenschaftTreff: Klub der Jenaer Baugenossenschaft, Magdelstieg 87

Villa RosenthalDie 1892 für den Geheimrat Prof. Dr. Eduard Rosenthal und Gattin errichtete und aufwändig sanierte Villa in schönem Villengarten ist nach Sanierung und Restaurierung seit drei Jahren ein kulturelles Kleinod Jenas.

09.09. Mälzerstraße 11

Geöffnet: 13:00–17:00 Uhrstündlich Führungen zur Architektur, Garten-anlage und Geschichte der Rosenthals mit U. Ellguth-Malakhov, Projektleiterin Villa RosenthalLetzte Führung 16:00 Uhr

Stadtspeicher Markt 16 –mittelalterliche StändergeschossbautenSpätmittelalterlicher Gebäudekomplex von 1384 und 1435 mit moderner Fassadengestaltung, inte-ressante Holzkonstruktion, Bohlenstube und bau-zeitliche Ausstattungsteile in moderner Nutzung

09.09. Markt 16, Marktseite

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrstündlich Führungen durch den Gebäudekomplexmit Frau K. Kasten-Wutzler, Leiterin der GalerieStadtspeicher, Frau S. Lahr und Herrn M. Böhm,Mitarbeiter der Galerie.Letzte Führung 16:00 Uhr

Stadtkirche St. MichaelEine der größten spätgotischen Hallen-kirchen Thüringens, errichtet in mehreren Bauphasen zwischen 1380 und 1557, seit 1998 umfangreiche Sanierungs- und Re-staurierungsarbeiten

09.09. Kirchplatz 1

Geöffnet: 12:30–17:00 Uhr (nur Kirchenschiff)12:30, 14:00 und 15:30 Uhr Führungen durch das denkmalgerecht erneuerte Dachtragwerk mit Herrn Dr.-Ing. H.-R. Hunger, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, WeimarTreff: Eingang Treppenturm Nordwestecke

Sanierungsfortschritt im Haus „Zur Sonne“Mittelalterliches Gebäude, Decke über EG um 1370,Umbau und Ausstattung im 16. und 18. Jh., derzeitin Sanierung, Baustellenbesichtigung

09.09. Markt 22

13:30, 15:00 und 16:30 Uhr Führungen mit2 Mitarbeitern der WG „Carl Zeiss“ eG,Frau I. Löwer, verantwortlich für Marketing undKommunikation sowie Herrn S. Heinz, Kunden-betreuer in der Abt. ImmobilienAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Eröffnungdes Tages des offenen Denkmals 2012

08.09. Historisches Rathaus, Markt 1, 14:00 Uhr

Es sprechen:Dr. Petra Zippel, Untere Denkmalschutzbehörde Jena„Zwei Jahrzehnte Denkmalschutz und Denkmalpflege in Jena“

Dr. -Ing. Hans-Reinhard Hunger, IB für Tragwerksplanung, Weimar„Holz ist gut, wenn es zum rechten Zimmermann kommt“Restaurierung/denkmalgerechte Erneuerung von Dachtragwerken der Friedenskirche und Stadtkirche St. Michael in Jena

Musikalische Umrahmung:Ilga Herzog und Beate Friedrich (Querflöte und Klavier)

Benefizkonzert „Denkmalherbst“

07.09. Stadtkirche St. Michael, 20:00 Uhr

Barocke Violinmusik von 1680 bis 1740.

Solokonzert mit Herrn Florian Sonnleitner,ARD-Preisträger und 1. Konzertmeister desSymphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks

Ernst-Abbe-PavillonDer Innenraum des 1909–11 zu Ehren Ernst Abbes errichteten Gesamtkunst-werkes wurde 2010/11 zum Schutz vor fortgesetztem Vandalismus an zwei Ein-gängen verglast und ist nicht zugäng-lich. Die Öffnung zum „Tag des offenen Denkmals“ ermöglicht es, den von Henry van de Velde geplanten Raum zu betre-ten und die Kunstwerke von Max Klinger und Constantin Meunier aus der Nähe zu betrachten.

09.09. Carl-Zeiss-Platz

Geöffnet: 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

Das CAPITOLin neuer Nutzung1926–1927 als Lichtspieltheater nach Plänen des Architekturbüros Schreiter & Schlag errichtet, um 1984 und nach 1992 Umbauten, 2011/12 Umbau, Sa-nierung und Restaurierung

09.09. Löbdergraben 29

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur VerfügungFührungen 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr mit Herrn B. Wienstroer, Architekt, ETB Bauprojekt und Herrn B. Zabel, Projektleiter, Jena Immobilien König GmbHTreff: Empfangshalle, neuer Haupteingang Löbdergraben

Holz im Hausbau – Konstruktion,Schmuckformen und ErhaltungStändergeschossbau, Bohlenstube, Andreaskreuz –Jena hat eine interessante Holzbautradition

09.09. Innenstadt Jena

10:30 und 13:30 Uhr Führung zu ausgewählten Kulturdenkmalenin der Jenaer Altstadt mit Herrn L. Scherf und Herrn P. Bolze,Büro für Bauforschung, SilbitzTreff: Markt 16, Marktseite

Johannistor, Pulverturmund StadtmauerDas letzte erhaltene mittelalterliche Stadttor und der nordwestliche Eckturm der ehemali-gen Stadtbefestigung können bestiegen wer-den. Die über einen Stadtmauerrest verbunde-nen Türme bieten eine schöne Aussicht über die Jenaer Altstadt. 2010/11 erfolgten die sta-tische Sicherung des Pulverturmes und Bau-tenschutzmaßnahmen auf der Plattform des Johannistores.

09.09. Johannisstraße/Am Pulverturm

Geöffnet 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

33www.JenaSaaleland.de

Page 34: TiPs SEP 2012

Eine Villa mit besonderer Ausstattung –Berghoffsweg 4Errichtet ab 1902 nach Plänen von J. Schrei-ter für den Tischlermeister K. Bürger, der sein handwerkliches Können in der Innenausstat-tung präsentierte.

09.09. Berghoffsweg 4

Führungen 15:00, 15:30, 16:00, 16:30 UhrAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – Nordschule1906–08 wurde die großzügig geplante Schule für die nördliche Stadterweite-rung errichtet. Uhrenturm, Dach und Steilgiebel sind stadtbildprägend.

09.09. Dornburger Straße 31

Geöffnet: 9:00–13:00 Uhr(nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr F. Werr-mann-Nerlich, KIJ; 9:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck, Uhr-machermeister

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren –Karl-Volkmar-Stoy-Schule (Paradiesschule)Der erste Bürgerschulneubau Jenas, errichtet 1891–92 nach Plänen von L. Hirsch, wurde auch in der Dachzone besonders repräsentativ gestaltet. Von innen begeistern Dachkonstruktion, Schuluhr und originalgetreu rekonstru-ierte Dachaufbauten.

09.09. Paradiesstraße 5

Geöffnet: 10:00–14:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr G. Poschmann, KIJ11:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck,Uhrmachermeister

IMAGINATA: Total unter Strom1926 als Umspannwerk mit 50 KV- Schalthalle und Beamtenwohnhaus nach Plänen von B. Röhr errichtet, 1942 Bau der 110 KV-Halle, heute Kul-tur- und Bildungseinrichtung – „Schule der Vorstellungskraft“

09.09. Löbstedter Straße 67

Geöffnet: 11:00 – 18:00 Uhr,ab 15:00 Uhr ermäßigter Eintritt

11:00, 13:00, 15:00, 17:00 Uhr Führungen durch das Technische Denkmal, 11:00 und 16:00 Uhr Kinderveranstaltung: Total unter Strom. Sprichwörter und Redensarten für Strom und Elektrizität mit R.-B. Essig, Schriftsteller

Jenaer Baugenossenschaft am Oberen Magdelstieg –historische Qualitäten für modernes WohnenDas denkmalgeschützte Siedlungsge-biet wurde zwischen 1927 und 1937 errichtet. Das Zusammenspiel von Ge-bäuden und Freianlagen beweist das hohe Engagement und die Erfahrung der ältesten Jenaer Wohnungsbauge-nossenschaft bei der Schaffung von Wohnwert und Aufenthaltsqualität. Ab 1990 schrittweise Sanierung

09.09. Siedlungsgebiet

10:00 und 15:00 Uhr Führungen mit Herrn O. Dietsch undHerrn K. Völkel, beide Vorstand Jenaer BaugenossenschaftTreff: Klub der Jenaer Baugenossenschaft, Magdelstieg 87

Villa RosenthalDie 1892 für den Geheimrat Prof. Dr. Eduard Rosenthal und Gattin errichtete und aufwändig sanierte Villa in schönem Villengarten ist nach Sanierung und Restaurierung seit drei Jahren ein kulturelles Kleinod Jenas.

09.09. Mälzerstraße 11

Geöffnet: 13:00–17:00 Uhrstündlich Führungen zur Architektur, Garten-anlage und Geschichte der Rosenthals mit U. Ellguth-Malakhov, Projektleiterin Villa RosenthalLetzte Führung 16:00 Uhr

Stadtspeicher Markt 16 –mittelalterliche StändergeschossbautenSpätmittelalterlicher Gebäudekomplex von 1384 und 1435 mit moderner Fassadengestaltung, inte-ressante Holzkonstruktion, Bohlenstube und bau-zeitliche Ausstattungsteile in moderner Nutzung

09.09. Markt 16, Marktseite

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrstündlich Führungen durch den Gebäudekomplexmit Frau K. Kasten-Wutzler, Leiterin der GalerieStadtspeicher, Frau S. Lahr und Herrn M. Böhm,Mitarbeiter der Galerie.Letzte Führung 16:00 Uhr

Stadtkirche St. MichaelEine der größten spätgotischen Hallen-kirchen Thüringens, errichtet in mehreren Bauphasen zwischen 1380 und 1557, seit 1998 umfangreiche Sanierungs- und Re-staurierungsarbeiten

09.09. Kirchplatz 1

Geöffnet: 12:30–17:00 Uhr (nur Kirchenschiff)12:30, 14:00 und 15:30 Uhr Führungen durch das denkmalgerecht erneuerte Dachtragwerk mit Herrn Dr.-Ing. H.-R. Hunger, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, WeimarTreff: Eingang Treppenturm Nordwestecke

Sanierungsfortschritt im Haus „Zur Sonne“Mittelalterliches Gebäude, Decke über EG um 1370,Umbau und Ausstattung im 16. und 18. Jh., derzeitin Sanierung, Baustellenbesichtigung

09.09. Markt 22

13:30, 15:00 und 16:30 Uhr Führungen mit2 Mitarbeitern der WG „Carl Zeiss“ eG,Frau I. Löwer, verantwortlich für Marketing undKommunikation sowie Herrn S. Heinz, Kunden-betreuer in der Abt. ImmobilienAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Eröffnungdes Tages des offenen Denkmals 2012

08.09. Historisches Rathaus, Markt 1, 14:00 Uhr

Es sprechen:Dr. Petra Zippel, Untere Denkmalschutzbehörde Jena„Zwei Jahrzehnte Denkmalschutz und Denkmalpflege in Jena“

Dr. -Ing. Hans-Reinhard Hunger, IB für Tragwerksplanung, Weimar„Holz ist gut, wenn es zum rechten Zimmermann kommt“Restaurierung/denkmalgerechte Erneuerung von Dachtragwerken der Friedenskirche und Stadtkirche St. Michael in Jena

Musikalische Umrahmung:Ilga Herzog und Beate Friedrich (Querflöte und Klavier)

Benefizkonzert „Denkmalherbst“

07.09. Stadtkirche St. Michael, 20:00 Uhr

Barocke Violinmusik von 1680 bis 1740.

Solokonzert mit Herrn Florian Sonnleitner,ARD-Preisträger und 1. Konzertmeister desSymphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks

Ernst-Abbe-PavillonDer Innenraum des 1909–11 zu Ehren Ernst Abbes errichteten Gesamtkunst-werkes wurde 2010/11 zum Schutz vor fortgesetztem Vandalismus an zwei Ein-gängen verglast und ist nicht zugäng-lich. Die Öffnung zum „Tag des offenen Denkmals“ ermöglicht es, den von Henry van de Velde geplanten Raum zu betre-ten und die Kunstwerke von Max Klinger und Constantin Meunier aus der Nähe zu betrachten.

09.09. Carl-Zeiss-Platz

Geöffnet: 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

Das CAPITOLin neuer Nutzung1926–1927 als Lichtspieltheater nach Plänen des Architekturbüros Schreiter & Schlag errichtet, um 1984 und nach 1992 Umbauten, 2011/12 Umbau, Sa-nierung und Restaurierung

09.09. Löbdergraben 29

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur VerfügungFührungen 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr mit Herrn B. Wienstroer, Architekt, ETB Bauprojekt und Herrn B. Zabel, Projektleiter, Jena Immobilien König GmbHTreff: Empfangshalle, neuer Haupteingang Löbdergraben

Holz im Hausbau – Konstruktion,Schmuckformen und ErhaltungStändergeschossbau, Bohlenstube, Andreaskreuz –Jena hat eine interessante Holzbautradition

09.09. Innenstadt Jena

10:30 und 13:30 Uhr Führung zu ausgewählten Kulturdenkmalenin der Jenaer Altstadt mit Herrn L. Scherf und Herrn P. Bolze,Büro für Bauforschung, SilbitzTreff: Markt 16, Marktseite

Johannistor, Pulverturmund StadtmauerDas letzte erhaltene mittelalterliche Stadttor und der nordwestliche Eckturm der ehemali-gen Stadtbefestigung können bestiegen wer-den. Die über einen Stadtmauerrest verbunde-nen Türme bieten eine schöne Aussicht über die Jenaer Altstadt. 2010/11 erfolgten die sta-tische Sicherung des Pulverturmes und Bau-tenschutzmaßnahmen auf der Plattform des Johannistores.

09.09. Johannisstraße/Am Pulverturm

Geöffnet 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

34 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 35: TiPs SEP 2012

Eine Villa mit besonderer Ausstattung –Berghoffsweg 4Errichtet ab 1902 nach Plänen von J. Schrei-ter für den Tischlermeister K. Bürger, der sein handwerkliches Können in der Innenausstat-tung präsentierte.

09.09. Berghoffsweg 4

Führungen 15:00, 15:30, 16:00, 16:30 UhrAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – Nordschule1906–08 wurde die großzügig geplante Schule für die nördliche Stadterweite-rung errichtet. Uhrenturm, Dach und Steilgiebel sind stadtbildprägend.

09.09. Dornburger Straße 31

Geöffnet: 9:00–13:00 Uhr(nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr F. Werr-mann-Nerlich, KIJ; 9:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck, Uhr-machermeister

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren –Karl-Volkmar-Stoy-Schule (Paradiesschule)Der erste Bürgerschulneubau Jenas, errichtet 1891–92 nach Plänen von L. Hirsch, wurde auch in der Dachzone besonders repräsentativ gestaltet. Von innen begeistern Dachkonstruktion, Schuluhr und originalgetreu rekonstru-ierte Dachaufbauten.

09.09. Paradiesstraße 5

Geöffnet: 10:00–14:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr G. Poschmann, KIJ11:30 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mit Herrn Ch. Beck,Uhrmachermeister

IMAGINATA: Total unter Strom1926 als Umspannwerk mit 50 KV- Schalthalle und Beamtenwohnhaus nach Plänen von B. Röhr errichtet, 1942 Bau der 110 KV-Halle, heute Kul-tur- und Bildungseinrichtung – „Schule der Vorstellungskraft“

09.09. Löbstedter Straße 67

Geöffnet: 11:00 – 18:00 Uhr,ab 15:00 Uhr ermäßigter Eintritt

11:00, 13:00, 15:00, 17:00 Uhr Führungen durch das Technische Denkmal, 11:00 und 16:00 Uhr Kinderveranstaltung: Total unter Strom. Sprichwörter und Redensarten für Strom und Elektrizität mit R.-B. Essig, Schriftsteller

Jenaer Baugenossenschaft am Oberen Magdelstieg –historische Qualitäten für modernes WohnenDas denkmalgeschützte Siedlungsge-biet wurde zwischen 1927 und 1937 errichtet. Das Zusammenspiel von Ge-bäuden und Freianlagen beweist das hohe Engagement und die Erfahrung der ältesten Jenaer Wohnungsbauge-nossenschaft bei der Schaffung von Wohnwert und Aufenthaltsqualität. Ab 1990 schrittweise Sanierung

09.09. Siedlungsgebiet

10:00 und 15:00 Uhr Führungen mit Herrn O. Dietsch undHerrn K. Völkel, beide Vorstand Jenaer BaugenossenschaftTreff: Klub der Jenaer Baugenossenschaft, Magdelstieg 87

Villa RosenthalDie 1892 für den Geheimrat Prof. Dr. Eduard Rosenthal und Gattin errichtete und aufwändig sanierte Villa in schönem Villengarten ist nach Sanierung und Restaurierung seit drei Jahren ein kulturelles Kleinod Jenas.

09.09. Mälzerstraße 11

Geöffnet: 13:00–17:00 Uhrstündlich Führungen zur Architektur, Garten-anlage und Geschichte der Rosenthals mit U. Ellguth-Malakhov, Projektleiterin Villa RosenthalLetzte Führung 16:00 Uhr

Stadtspeicher Markt 16 –mittelalterliche StändergeschossbautenSpätmittelalterlicher Gebäudekomplex von 1384 und 1435 mit moderner Fassadengestaltung, inte-ressante Holzkonstruktion, Bohlenstube und bau-zeitliche Ausstattungsteile in moderner Nutzung

09.09. Markt 16, Marktseite

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrstündlich Führungen durch den Gebäudekomplexmit Frau K. Kasten-Wutzler, Leiterin der GalerieStadtspeicher, Frau S. Lahr und Herrn M. Böhm,Mitarbeiter der Galerie.Letzte Führung 16:00 Uhr

Stadtkirche St. MichaelEine der größten spätgotischen Hallen-kirchen Thüringens, errichtet in mehreren Bauphasen zwischen 1380 und 1557, seit 1998 umfangreiche Sanierungs- und Re-staurierungsarbeiten

09.09. Kirchplatz 1

Geöffnet: 12:30–17:00 Uhr (nur Kirchenschiff)12:30, 14:00 und 15:30 Uhr Führungen durch das denkmalgerecht erneuerte Dachtragwerk mit Herrn Dr.-Ing. H.-R. Hunger, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, WeimarTreff: Eingang Treppenturm Nordwestecke

Sanierungsfortschritt im Haus „Zur Sonne“Mittelalterliches Gebäude, Decke über EG um 1370,Umbau und Ausstattung im 16. und 18. Jh., derzeitin Sanierung, Baustellenbesichtigung

09.09. Markt 22

13:30, 15:00 und 16:30 Uhr Führungen mit2 Mitarbeitern der WG „Carl Zeiss“ eG,Frau I. Löwer, verantwortlich für Marketing undKommunikation sowie Herrn S. Heinz, Kunden-betreuer in der Abt. ImmobilienAchtung: beschränkte PersonenzahlFür die Führungen Voranmeldung am 06.09.12von 9:00–12:00 und 14:00–17:00 Uhr unterTelefon 03641 495141 erforderlich.

Eröffnungdes Tages des offenen Denkmals 2012

08.09. Historisches Rathaus, Markt 1, 14:00 Uhr

Es sprechen:Dr. Petra Zippel, Untere Denkmalschutzbehörde Jena„Zwei Jahrzehnte Denkmalschutz und Denkmalpflege in Jena“

Dr. -Ing. Hans-Reinhard Hunger, IB für Tragwerksplanung, Weimar„Holz ist gut, wenn es zum rechten Zimmermann kommt“Restaurierung/denkmalgerechte Erneuerung von Dachtragwerken der Friedenskirche und Stadtkirche St. Michael in Jena

Musikalische Umrahmung:Ilga Herzog und Beate Friedrich (Querflöte und Klavier)

Benefizkonzert „Denkmalherbst“

07.09. Stadtkirche St. Michael, 20:00 Uhr

Barocke Violinmusik von 1680 bis 1740.

Solokonzert mit Herrn Florian Sonnleitner,ARD-Preisträger und 1. Konzertmeister desSymphonieorchesters des Bayrischen Rundfunks

Ernst-Abbe-PavillonDer Innenraum des 1909–11 zu Ehren Ernst Abbes errichteten Gesamtkunst-werkes wurde 2010/11 zum Schutz vor fortgesetztem Vandalismus an zwei Ein-gängen verglast und ist nicht zugäng-lich. Die Öffnung zum „Tag des offenen Denkmals“ ermöglicht es, den von Henry van de Velde geplanten Raum zu betre-ten und die Kunstwerke von Max Klinger und Constantin Meunier aus der Nähe zu betrachten.

09.09. Carl-Zeiss-Platz

Geöffnet: 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

Das CAPITOLin neuer Nutzung1926–1927 als Lichtspieltheater nach Plänen des Architekturbüros Schreiter & Schlag errichtet, um 1984 und nach 1992 Umbauten, 2011/12 Umbau, Sa-nierung und Restaurierung

09.09. Löbdergraben 29

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur VerfügungFührungen 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr mit Herrn B. Wienstroer, Architekt, ETB Bauprojekt und Herrn B. Zabel, Projektleiter, Jena Immobilien König GmbHTreff: Empfangshalle, neuer Haupteingang Löbdergraben

Holz im Hausbau – Konstruktion,Schmuckformen und ErhaltungStändergeschossbau, Bohlenstube, Andreaskreuz –Jena hat eine interessante Holzbautradition

09.09. Innenstadt Jena

10:30 und 13:30 Uhr Führung zu ausgewählten Kulturdenkmalenin der Jenaer Altstadt mit Herrn L. Scherf und Herrn P. Bolze,Büro für Bauforschung, SilbitzTreff: Markt 16, Marktseite

Johannistor, Pulverturmund StadtmauerDas letzte erhaltene mittelalterliche Stadttor und der nordwestliche Eckturm der ehemali-gen Stadtbefestigung können bestiegen wer-den. Die über einen Stadtmauerrest verbunde-nen Türme bieten eine schöne Aussicht über die Jenaer Altstadt. 2010/11 erfolgten die sta-tische Sicherung des Pulverturmes und Bau-tenschutzmaßnahmen auf der Plattform des Johannistores.

09.09. Johannisstraße/Am Pulverturm

Geöffnet 10:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Verfügung

35www.JenaSaaleland.de

Page 36: TiPs SEP 2012

Edelhof Ziegenhain –historischer Freihof mittelalterlicher GründungOrtsgeschichtlich bedeutende Hofanlage mit Bausubstanz des 15.–20. Jh. und schönem Sichtfachwerk. Nach jahrzehntelangem Leer-stand und Verfall soll 2012 die denkmalgerech-te Sanierung beginnen.

09.09. Edelhofgasse 18

Hof geöffnet: 11:00–18:00 Uhr11:00 und 15:00 Uhr baugeschichtliche Füh-rung und Erläuterung historischer Fachwerk-techniken durch die Eigentümer J. und U. Schneidereit. Als musikalischer Rahmen spielt das „Duo Makabre“ aus Erfurt jeweils nach den Führungen Chansons, Tango und Weltmusik. Auch dem kleinen Appetit wird Sorge getragen.

Rat- und Brauhaus LaasanRathaus errichtet um 1617 als Fach-werkbau auf Weisung des Fürstbischofs von Würzburg, 1742 Anbau Kommun-brauhaus, 1802 Ratsherrenstube aufge-setzt, 1998 denkmalgerechte Sanierung

09.09. Laasan, Dorfmitte

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehenzur Verfügung

Bismarckturm und ForstturmBismarckturm, errichtet 1907/09 als monumen-taler Aussichtsturm nach Plänen von W. H. Kreis zur Würdigung des Reichskanzlers Bismarck; Forstturm, erbaut 1871/72 als Denkmal für die Gefallenen des Jenaer Bataillons im Deutsch-Französischen Krieg, H. Böhme zugeschrieben, 2009 saniert.

09.09. Auf dem Forst/Forstberg

Geöffnet: 9:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Ver-fügung, Rost brennt

Drackendorf, DorfrundgangDas Dorf mit großem Landschaftspark des ehemaligen Rittergutes und inte-ressanter Ortsgeschichte unterhalb der Lobdeburg war ein beliebter Auf-enthaltsort Goethes. Eine Entdeckung lohnt sich.

09.09. Drackendorf

10:00 Uhr Rundgang durch die alte Ortslage Drackendorf,geführt durch Mitglieder des Drackendorfer Heimatvereins e.V.Treff: Pavillon im Drackendorfer Park

Ehemaliger Gasthof „Zum Bären“Der 1913 errichtete Gasthof erhielt 1919 einen Saalanbau mit aufwändiger, bis heute zum großen Teil erhaltener wand-gebundener Ausstattung. Der 2005 ge-gründete Verein „Bären-Lobeda“ e.V. be-müht sich um die schrittweise Sanierung des Gebäudeensembles und macht das Haus mit kulturellen Angeboten wieder zu einem Begegnungsort in der Mitte des alten Lobeda.

09.09. Marktstraße 26

Geöffnet: 15:00–18:00 UhrFührungen 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr durch Mitgliederdes Vereins, ca. 17:15–18:00 Uhr Konzert der Gruppe„CARPE NOCTEM“. Die Gruppe vereinigt Klassik und Rockin ihrer anspruchsvollen Musik in historischem Ambiente.Getränkeversorgung

BaumvorliebenDer Volkspark Oberaue hat einen ökologisch wertvollen und die Parkgestaltung vielseitig prä-genden Baumbestand. Rundgang durch eine gewachsene Parklandschaft.

09.09. Volkspark Oberaue

10:00 Uhr Führung mit Herrn T. Ecke,Stadtverwaltung, FD UmweltTreff: Leutrabrücke im Park, nahe Paradiescafé

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – WestschuleDas hohe Dach des 1902–1904 nach Plänen von P. Wohlfarth, K. Roesel und P. Cosack errichteten Volksschulbaus wurde 2011 teilweise ausgebaut – für die Beteiligten eine besondere Heraus-forderung.

09.09. August-Bebel-Straße 23

Geöffnet: 11:00–15:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr W. Winkler, KIJ,13:00 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mitHerrn Ch. Beck, Uhrmachermeister,14:00 Uhr Vortrag zu Tragwerk und Statik mitHerrn M. Gerhardt, Tragwerksplaner

Drackendorfer Park, TeehausSeit 2007 hat sich der Drackendorfer Heimatverein e.V. des 1854 errichteten Teepavillons angenommen. Die Decke im Innenraum, die Treppenanlage und die Fenster sind inzwischen denkmalgerecht restauriert bzw. nach Originalvorgaben wieder hergestellt. In diesem Jahr wird die Decke des Portikus restauriert.

09.09. Drackendorfer Park

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhr11:00–11:30 Uhr Vortrag zur Deckenrestaurierung des Portikus mit Herrn M. Bruckschlegel, Restaurator14:00–15:00 Uhr Gedichte mit Herrn W. Jähringzu den Veranstaltungen wird Tee und Gebäck gereicht

Drackendorfer Park, ParkrundgangDie ab 1745 durch Freiherr Carl Siegmund von Ziegesar angelegte und zu Beginn des 19. Jh. als englischer Landschaftspark ausgestaltete Anlage bedarf einer Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Qualitäten.

09.09. Drackendorfer Park

15:15 Uhr Rundgang und Erläuterungen zum Parkkonzeptmit Herrn A. Eichstaedt, Stadtverwaltung, FD StadtplanungTreff: Pavillon

des offenen

DenkmalsTag

9. September 2012 in Jena

Themenschwerpunkt HOLZund aktuelle Projekte

Benefizkonzert7. September 2012, 20 Uhr, Stadtkirche

Eröffnungsveranstaltung8. September 2012, 14 Uhr, Rathaus

Kirche ZwätzenRomanische Saalkirche des 12. Jh., im 13. Jh. durch den Deutschen Ritterorden umgebaut, im 16. Jh. baulich verändert, 1991–93 Neufas-sung Innenraum nach historischem Befund, äl-teste Dorfkirchentür Mitteldeutschlands (1223), Einbaumtruhe von 1275/1500

09.09. Pfarrgasse

Geöffnet 13:00–17:00 Uhr14:00 und 16:00 Uhr Führungen

Holz im archäologischen BefundSchaufensterpräsentation der Unteren Denkmal-schutzbehörde zu Grabungsfunden aus der Jena-er Innenstadt im Vitrinenschaufenster des Stadt-museums

ab 20.08. Durchgang Markt 7 / Saalstraße 23

Änderungen möglich, bitte die lokale Tagespresse beachten.

ImpressumStadtverwaltung Jena, Dezernat 3 Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung Fachdienst Stadtentwicklung Untere Denkmalschutzbehörde Am Anger 26, 07743 Jena Telefon 03641 495141, Fax 03641 495205 E-Mail [email protected] 07/2012

FotonachweisHerr Michael MiltzowHerr Rainer Hauschild (Capitol)Frau Dr. Petra Zippel (Berghoffsweg 4)Drackendorfer Heimatverein e.V. (Orientierungstafel Rundgang Drackendorf)Herr Dipl.-Ing. Knut Hennig (Haus „Zum Bären“)Frau Dipl.-Ing. Regina Koch (Kirche Zwätzen)Herr Matthias Rupp (Schaufensterpräsentation, Haus „Zur Sonne“)Firma Bennert (Dach Stadtkirche)

36 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 37: TiPs SEP 2012

Edelhof Ziegenhain –historischer Freihof mittelalterlicher GründungOrtsgeschichtlich bedeutende Hofanlage mit Bausubstanz des 15.–20. Jh. und schönem Sichtfachwerk. Nach jahrzehntelangem Leer-stand und Verfall soll 2012 die denkmalgerech-te Sanierung beginnen.

09.09. Edelhofgasse 18

Hof geöffnet: 11:00–18:00 Uhr11:00 und 15:00 Uhr baugeschichtliche Füh-rung und Erläuterung historischer Fachwerk-techniken durch die Eigentümer J. und U. Schneidereit. Als musikalischer Rahmen spielt das „Duo Makabre“ aus Erfurt jeweils nach den Führungen Chansons, Tango und Weltmusik. Auch dem kleinen Appetit wird Sorge getragen.

Rat- und Brauhaus LaasanRathaus errichtet um 1617 als Fach-werkbau auf Weisung des Fürstbischofs von Würzburg, 1742 Anbau Kommun-brauhaus, 1802 Ratsherrenstube aufge-setzt, 1998 denkmalgerechte Sanierung

09.09. Laasan, Dorfmitte

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehenzur Verfügung

Bismarckturm und ForstturmBismarckturm, errichtet 1907/09 als monumen-taler Aussichtsturm nach Plänen von W. H. Kreis zur Würdigung des Reichskanzlers Bismarck; Forstturm, erbaut 1871/72 als Denkmal für die Gefallenen des Jenaer Bataillons im Deutsch-Französischen Krieg, H. Böhme zugeschrieben, 2009 saniert.

09.09. Auf dem Forst/Forstberg

Geöffnet: 9:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Ver-fügung, Rost brennt

Drackendorf, DorfrundgangDas Dorf mit großem Landschaftspark des ehemaligen Rittergutes und inte-ressanter Ortsgeschichte unterhalb der Lobdeburg war ein beliebter Auf-enthaltsort Goethes. Eine Entdeckung lohnt sich.

09.09. Drackendorf

10:00 Uhr Rundgang durch die alte Ortslage Drackendorf,geführt durch Mitglieder des Drackendorfer Heimatvereins e.V.Treff: Pavillon im Drackendorfer Park

Ehemaliger Gasthof „Zum Bären“Der 1913 errichtete Gasthof erhielt 1919 einen Saalanbau mit aufwändiger, bis heute zum großen Teil erhaltener wand-gebundener Ausstattung. Der 2005 ge-gründete Verein „Bären-Lobeda“ e.V. be-müht sich um die schrittweise Sanierung des Gebäudeensembles und macht das Haus mit kulturellen Angeboten wieder zu einem Begegnungsort in der Mitte des alten Lobeda.

09.09. Marktstraße 26

Geöffnet: 15:00–18:00 UhrFührungen 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr durch Mitgliederdes Vereins, ca. 17:15–18:00 Uhr Konzert der Gruppe„CARPE NOCTEM“. Die Gruppe vereinigt Klassik und Rockin ihrer anspruchsvollen Musik in historischem Ambiente.Getränkeversorgung

BaumvorliebenDer Volkspark Oberaue hat einen ökologisch wertvollen und die Parkgestaltung vielseitig prä-genden Baumbestand. Rundgang durch eine gewachsene Parklandschaft.

09.09. Volkspark Oberaue

10:00 Uhr Führung mit Herrn T. Ecke,Stadtverwaltung, FD UmweltTreff: Leutrabrücke im Park, nahe Paradiescafé

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – WestschuleDas hohe Dach des 1902–1904 nach Plänen von P. Wohlfarth, K. Roesel und P. Cosack errichteten Volksschulbaus wurde 2011 teilweise ausgebaut – für die Beteiligten eine besondere Heraus-forderung.

09.09. August-Bebel-Straße 23

Geöffnet: 11:00–15:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr W. Winkler, KIJ,13:00 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mitHerrn Ch. Beck, Uhrmachermeister,14:00 Uhr Vortrag zu Tragwerk und Statik mitHerrn M. Gerhardt, Tragwerksplaner

Drackendorfer Park, TeehausSeit 2007 hat sich der Drackendorfer Heimatverein e.V. des 1854 errichteten Teepavillons angenommen. Die Decke im Innenraum, die Treppenanlage und die Fenster sind inzwischen denkmalgerecht restauriert bzw. nach Originalvorgaben wieder hergestellt. In diesem Jahr wird die Decke des Portikus restauriert.

09.09. Drackendorfer Park

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhr11:00–11:30 Uhr Vortrag zur Deckenrestaurierung des Portikus mit Herrn M. Bruckschlegel, Restaurator14:00–15:00 Uhr Gedichte mit Herrn W. Jähringzu den Veranstaltungen wird Tee und Gebäck gereicht

Drackendorfer Park, ParkrundgangDie ab 1745 durch Freiherr Carl Siegmund von Ziegesar angelegte und zu Beginn des 19. Jh. als englischer Landschaftspark ausgestaltete Anlage bedarf einer Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Qualitäten.

09.09. Drackendorfer Park

15:15 Uhr Rundgang und Erläuterungen zum Parkkonzeptmit Herrn A. Eichstaedt, Stadtverwaltung, FD StadtplanungTreff: Pavillon

des offenen

DenkmalsTag

9. September 2012 in Jena

Themenschwerpunkt HOLZund aktuelle Projekte

Benefizkonzert7. September 2012, 20 Uhr, Stadtkirche

Eröffnungsveranstaltung8. September 2012, 14 Uhr, Rathaus

Kirche ZwätzenRomanische Saalkirche des 12. Jh., im 13. Jh. durch den Deutschen Ritterorden umgebaut, im 16. Jh. baulich verändert, 1991–93 Neufas-sung Innenraum nach historischem Befund, äl-teste Dorfkirchentür Mitteldeutschlands (1223), Einbaumtruhe von 1275/1500

09.09. Pfarrgasse

Geöffnet 13:00–17:00 Uhr14:00 und 16:00 Uhr Führungen

Holz im archäologischen BefundSchaufensterpräsentation der Unteren Denkmal-schutzbehörde zu Grabungsfunden aus der Jena-er Innenstadt im Vitrinenschaufenster des Stadt-museums

ab 20.08. Durchgang Markt 7 / Saalstraße 23

Änderungen möglich, bitte die lokale Tagespresse beachten.

ImpressumStadtverwaltung Jena, Dezernat 3 Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung Fachdienst Stadtentwicklung Untere Denkmalschutzbehörde Am Anger 26, 07743 Jena Telefon 03641 495141, Fax 03641 495205 E-Mail [email protected] 07/2012

FotonachweisHerr Michael MiltzowHerr Rainer Hauschild (Capitol)Frau Dr. Petra Zippel (Berghoffsweg 4)Drackendorfer Heimatverein e.V. (Orientierungstafel Rundgang Drackendorf)Herr Dipl.-Ing. Knut Hennig (Haus „Zum Bären“)Frau Dipl.-Ing. Regina Koch (Kirche Zwätzen)Herr Matthias Rupp (Schaufensterpräsentation, Haus „Zur Sonne“)Firma Bennert (Dach Stadtkirche)

37www.JenaSaaleland.de

Page 38: TiPs SEP 2012

Edelhof Ziegenhain –historischer Freihof mittelalterlicher GründungOrtsgeschichtlich bedeutende Hofanlage mit Bausubstanz des 15.–20. Jh. und schönem Sichtfachwerk. Nach jahrzehntelangem Leer-stand und Verfall soll 2012 die denkmalgerech-te Sanierung beginnen.

09.09. Edelhofgasse 18

Hof geöffnet: 11:00–18:00 Uhr11:00 und 15:00 Uhr baugeschichtliche Füh-rung und Erläuterung historischer Fachwerk-techniken durch die Eigentümer J. und U. Schneidereit. Als musikalischer Rahmen spielt das „Duo Makabre“ aus Erfurt jeweils nach den Führungen Chansons, Tango und Weltmusik. Auch dem kleinen Appetit wird Sorge getragen.

Rat- und Brauhaus LaasanRathaus errichtet um 1617 als Fach-werkbau auf Weisung des Fürstbischofs von Würzburg, 1742 Anbau Kommun-brauhaus, 1802 Ratsherrenstube aufge-setzt, 1998 denkmalgerechte Sanierung

09.09. Laasan, Dorfmitte

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehenzur Verfügung

Bismarckturm und ForstturmBismarckturm, errichtet 1907/09 als monumen-taler Aussichtsturm nach Plänen von W. H. Kreis zur Würdigung des Reichskanzlers Bismarck; Forstturm, erbaut 1871/72 als Denkmal für die Gefallenen des Jenaer Bataillons im Deutsch-Französischen Krieg, H. Böhme zugeschrieben, 2009 saniert.

09.09. Auf dem Forst/Forstberg

Geöffnet: 9:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Ver-fügung, Rost brennt

Drackendorf, DorfrundgangDas Dorf mit großem Landschaftspark des ehemaligen Rittergutes und inte-ressanter Ortsgeschichte unterhalb der Lobdeburg war ein beliebter Auf-enthaltsort Goethes. Eine Entdeckung lohnt sich.

09.09. Drackendorf

10:00 Uhr Rundgang durch die alte Ortslage Drackendorf,geführt durch Mitglieder des Drackendorfer Heimatvereins e.V.Treff: Pavillon im Drackendorfer Park

Ehemaliger Gasthof „Zum Bären“Der 1913 errichtete Gasthof erhielt 1919 einen Saalanbau mit aufwändiger, bis heute zum großen Teil erhaltener wand-gebundener Ausstattung. Der 2005 ge-gründete Verein „Bären-Lobeda“ e.V. be-müht sich um die schrittweise Sanierung des Gebäudeensembles und macht das Haus mit kulturellen Angeboten wieder zu einem Begegnungsort in der Mitte des alten Lobeda.

09.09. Marktstraße 26

Geöffnet: 15:00–18:00 UhrFührungen 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr durch Mitgliederdes Vereins, ca. 17:15–18:00 Uhr Konzert der Gruppe„CARPE NOCTEM“. Die Gruppe vereinigt Klassik und Rockin ihrer anspruchsvollen Musik in historischem Ambiente.Getränkeversorgung

BaumvorliebenDer Volkspark Oberaue hat einen ökologisch wertvollen und die Parkgestaltung vielseitig prä-genden Baumbestand. Rundgang durch eine gewachsene Parklandschaft.

09.09. Volkspark Oberaue

10:00 Uhr Führung mit Herrn T. Ecke,Stadtverwaltung, FD UmweltTreff: Leutrabrücke im Park, nahe Paradiescafé

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – WestschuleDas hohe Dach des 1902–1904 nach Plänen von P. Wohlfarth, K. Roesel und P. Cosack errichteten Volksschulbaus wurde 2011 teilweise ausgebaut – für die Beteiligten eine besondere Heraus-forderung.

09.09. August-Bebel-Straße 23

Geöffnet: 11:00–15:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr W. Winkler, KIJ,13:00 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mitHerrn Ch. Beck, Uhrmachermeister,14:00 Uhr Vortrag zu Tragwerk und Statik mitHerrn M. Gerhardt, Tragwerksplaner

Drackendorfer Park, TeehausSeit 2007 hat sich der Drackendorfer Heimatverein e.V. des 1854 errichteten Teepavillons angenommen. Die Decke im Innenraum, die Treppenanlage und die Fenster sind inzwischen denkmalgerecht restauriert bzw. nach Originalvorgaben wieder hergestellt. In diesem Jahr wird die Decke des Portikus restauriert.

09.09. Drackendorfer Park

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhr11:00–11:30 Uhr Vortrag zur Deckenrestaurierung des Portikus mit Herrn M. Bruckschlegel, Restaurator14:00–15:00 Uhr Gedichte mit Herrn W. Jähringzu den Veranstaltungen wird Tee und Gebäck gereicht

Drackendorfer Park, ParkrundgangDie ab 1745 durch Freiherr Carl Siegmund von Ziegesar angelegte und zu Beginn des 19. Jh. als englischer Landschaftspark ausgestaltete Anlage bedarf einer Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Qualitäten.

09.09. Drackendorfer Park

15:15 Uhr Rundgang und Erläuterungen zum Parkkonzeptmit Herrn A. Eichstaedt, Stadtverwaltung, FD StadtplanungTreff: Pavillon

des offenen

DenkmalsTag

9. September 2012 in Jena

Themenschwerpunkt HOLZund aktuelle Projekte

Benefizkonzert7. September 2012, 20 Uhr, Stadtkirche

Eröffnungsveranstaltung8. September 2012, 14 Uhr, Rathaus

Kirche ZwätzenRomanische Saalkirche des 12. Jh., im 13. Jh. durch den Deutschen Ritterorden umgebaut, im 16. Jh. baulich verändert, 1991–93 Neufas-sung Innenraum nach historischem Befund, äl-teste Dorfkirchentür Mitteldeutschlands (1223), Einbaumtruhe von 1275/1500

09.09. Pfarrgasse

Geöffnet 13:00–17:00 Uhr14:00 und 16:00 Uhr Führungen

Holz im archäologischen BefundSchaufensterpräsentation der Unteren Denkmal-schutzbehörde zu Grabungsfunden aus der Jena-er Innenstadt im Vitrinenschaufenster des Stadt-museums

ab 20.08. Durchgang Markt 7 / Saalstraße 23

Änderungen möglich, bitte die lokale Tagespresse beachten.

ImpressumStadtverwaltung Jena, Dezernat 3 Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung Fachdienst Stadtentwicklung Untere Denkmalschutzbehörde Am Anger 26, 07743 Jena Telefon 03641 495141, Fax 03641 495205 E-Mail [email protected] 07/2012

FotonachweisHerr Michael MiltzowHerr Rainer Hauschild (Capitol)Frau Dr. Petra Zippel (Berghoffsweg 4)Drackendorfer Heimatverein e.V. (Orientierungstafel Rundgang Drackendorf)Herr Dipl.-Ing. Knut Hennig (Haus „Zum Bären“)Frau Dipl.-Ing. Regina Koch (Kirche Zwätzen)Herr Matthias Rupp (Schaufensterpräsentation, Haus „Zur Sonne“)Firma Bennert (Dach Stadtkirche)

38 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 39: TiPs SEP 2012

Edelhof Ziegenhain –historischer Freihof mittelalterlicher GründungOrtsgeschichtlich bedeutende Hofanlage mit Bausubstanz des 15.–20. Jh. und schönem Sichtfachwerk. Nach jahrzehntelangem Leer-stand und Verfall soll 2012 die denkmalgerech-te Sanierung beginnen.

09.09. Edelhofgasse 18

Hof geöffnet: 11:00–18:00 Uhr11:00 und 15:00 Uhr baugeschichtliche Füh-rung und Erläuterung historischer Fachwerk-techniken durch die Eigentümer J. und U. Schneidereit. Als musikalischer Rahmen spielt das „Duo Makabre“ aus Erfurt jeweils nach den Führungen Chansons, Tango und Weltmusik. Auch dem kleinen Appetit wird Sorge getragen.

Rat- und Brauhaus LaasanRathaus errichtet um 1617 als Fach-werkbau auf Weisung des Fürstbischofs von Würzburg, 1742 Anbau Kommun-brauhaus, 1802 Ratsherrenstube aufge-setzt, 1998 denkmalgerechte Sanierung

09.09. Laasan, Dorfmitte

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehenzur Verfügung

Bismarckturm und ForstturmBismarckturm, errichtet 1907/09 als monumen-taler Aussichtsturm nach Plänen von W. H. Kreis zur Würdigung des Reichskanzlers Bismarck; Forstturm, erbaut 1871/72 als Denkmal für die Gefallenen des Jenaer Bataillons im Deutsch-Französischen Krieg, H. Böhme zugeschrieben, 2009 saniert.

09.09. Auf dem Forst/Forstberg

Geöffnet: 9:00–18:00 Uhrkompetente Ansprechpartner stehen zur Ver-fügung, Rost brennt

Drackendorf, DorfrundgangDas Dorf mit großem Landschaftspark des ehemaligen Rittergutes und inte-ressanter Ortsgeschichte unterhalb der Lobdeburg war ein beliebter Auf-enthaltsort Goethes. Eine Entdeckung lohnt sich.

09.09. Drackendorf

10:00 Uhr Rundgang durch die alte Ortslage Drackendorf,geführt durch Mitglieder des Drackendorfer Heimatvereins e.V.Treff: Pavillon im Drackendorfer Park

Ehemaliger Gasthof „Zum Bären“Der 1913 errichtete Gasthof erhielt 1919 einen Saalanbau mit aufwändiger, bis heute zum großen Teil erhaltener wand-gebundener Ausstattung. Der 2005 ge-gründete Verein „Bären-Lobeda“ e.V. be-müht sich um die schrittweise Sanierung des Gebäudeensembles und macht das Haus mit kulturellen Angeboten wieder zu einem Begegnungsort in der Mitte des alten Lobeda.

09.09. Marktstraße 26

Geöffnet: 15:00–18:00 UhrFührungen 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr durch Mitgliederdes Vereins, ca. 17:15–18:00 Uhr Konzert der Gruppe„CARPE NOCTEM“. Die Gruppe vereinigt Klassik und Rockin ihrer anspruchsvollen Musik in historischem Ambiente.Getränkeversorgung

BaumvorliebenDer Volkspark Oberaue hat einen ökologisch wertvollen und die Parkgestaltung vielseitig prä-genden Baumbestand. Rundgang durch eine gewachsene Parklandschaft.

09.09. Volkspark Oberaue

10:00 Uhr Führung mit Herrn T. Ecke,Stadtverwaltung, FD UmweltTreff: Leutrabrücke im Park, nahe Paradiescafé

Beeindruckende Dachwerke und ihrehistorischen Uhren – WestschuleDas hohe Dach des 1902–1904 nach Plänen von P. Wohlfarth, K. Roesel und P. Cosack errichteten Volksschulbaus wurde 2011 teilweise ausgebaut – für die Beteiligten eine besondere Heraus-forderung.

09.09. August-Bebel-Straße 23

Geöffnet: 11:00–15:00 Uhr (nur Dachraum)Ansprechpartner vor Ort: Herr W. Winkler, KIJ,13:00 Uhr Vortrag zum Uhrwerk mitHerrn Ch. Beck, Uhrmachermeister,14:00 Uhr Vortrag zu Tragwerk und Statik mitHerrn M. Gerhardt, Tragwerksplaner

Drackendorfer Park, TeehausSeit 2007 hat sich der Drackendorfer Heimatverein e.V. des 1854 errichteten Teepavillons angenommen. Die Decke im Innenraum, die Treppenanlage und die Fenster sind inzwischen denkmalgerecht restauriert bzw. nach Originalvorgaben wieder hergestellt. In diesem Jahr wird die Decke des Portikus restauriert.

09.09. Drackendorfer Park

Geöffnet: 10:00–16:00 Uhr11:00–11:30 Uhr Vortrag zur Deckenrestaurierung des Portikus mit Herrn M. Bruckschlegel, Restaurator14:00–15:00 Uhr Gedichte mit Herrn W. Jähringzu den Veranstaltungen wird Tee und Gebäck gereicht

Drackendorfer Park, ParkrundgangDie ab 1745 durch Freiherr Carl Siegmund von Ziegesar angelegte und zu Beginn des 19. Jh. als englischer Landschaftspark ausgestaltete Anlage bedarf einer Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Qualitäten.

09.09. Drackendorfer Park

15:15 Uhr Rundgang und Erläuterungen zum Parkkonzeptmit Herrn A. Eichstaedt, Stadtverwaltung, FD StadtplanungTreff: Pavillon

des offenen

DenkmalsTag

9. September 2012 in Jena

Themenschwerpunkt HOLZund aktuelle Projekte

Benefizkonzert7. September 2012, 20 Uhr, Stadtkirche

Eröffnungsveranstaltung8. September 2012, 14 Uhr, Rathaus

Kirche ZwätzenRomanische Saalkirche des 12. Jh., im 13. Jh. durch den Deutschen Ritterorden umgebaut, im 16. Jh. baulich verändert, 1991–93 Neufas-sung Innenraum nach historischem Befund, äl-teste Dorfkirchentür Mitteldeutschlands (1223), Einbaumtruhe von 1275/1500

09.09. Pfarrgasse

Geöffnet 13:00–17:00 Uhr14:00 und 16:00 Uhr Führungen

Holz im archäologischen BefundSchaufensterpräsentation der Unteren Denkmal-schutzbehörde zu Grabungsfunden aus der Jena-er Innenstadt im Vitrinenschaufenster des Stadt-museums

ab 20.08. Durchgang Markt 7 / Saalstraße 23

Änderungen möglich, bitte die lokale Tagespresse beachten.

ImpressumStadtverwaltung Jena, Dezernat 3 Fachbereich Stadtentwicklung und Stadtplanung Fachdienst Stadtentwicklung Untere Denkmalschutzbehörde Am Anger 26, 07743 Jena Telefon 03641 495141, Fax 03641 495205 E-Mail [email protected] 07/2012

FotonachweisHerr Michael MiltzowHerr Rainer Hauschild (Capitol)Frau Dr. Petra Zippel (Berghoffsweg 4)Drackendorfer Heimatverein e.V. (Orientierungstafel Rundgang Drackendorf)Herr Dipl.-Ing. Knut Hennig (Haus „Zum Bären“)Frau Dipl.-Ing. Regina Koch (Kirche Zwätzen)Herr Matthias Rupp (Schaufensterpräsentation, Haus „Zur Sonne“)Firma Bennert (Dach Stadtkirche)

39www.JenaSaaleland.de

Page 40: TiPs SEP 2012

40 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Neues Programm „Im Himmel ist der Teufel los!“

Der Wendepunkt der Zeiten ist gekom-men! Sogar die Mayas haben das Ende der Welt vorhergesagt. So soll es nun auch bei Baumann & Clausen gesche-hen. Die Welt Deutschlands beliebtester Bürokraten wird untergehen - zumindest im Theater!Der Deutsche Wetterdienst meldet die Apokalypse verspätet und so bleiben Hans-Werner und Alfred nur noch 2 Stun-den, das Zeitliche zu regeln. Völlig auf sich gestellt, bereiten sich Baumann und Clausen auf ihr ganz persönliches Ende vor! Nun stehen sie da, die alten Freunde - sagen sie sich alles, was seit Langem überfällig war und stellen fest, dass es am Ende ihrer Tage noch etliche Untätig-keiten auszuprobieren gilt …Und das Publikum? Das ist mittendrin, im Urknall der Baumann & Clausen-Welt.

Sie begleiten die beiden Käffchenbrüder mit, bis hin zum Schritt vor das Jüngste Gericht! Doch diese Frage wird im Stück noch beantwortet werden müssen: Hat der Himmel ein Herz für Bürokraten? Oder wird es Alfred und Hans-Werner doch noch gelingen den Lauf des Schicksals zu ändern und die Menschheit zu retten?Ein schreiend komisches Schauspiel mit Jens Lehrich und Frank Bremser. Sehen Sie die Beiden in ihren Paraderollen „Baumann und Clausen“. Mit ihrem vor-herigen Bühnenprogramm „Die Wende in 90 Minuten“ begeisterten sie als „Ossi“ und „Wessi“ mehr als 150.000 Zuschauer auf den deutschen Theaterbühnen. |cs|20. September, 20.00 UhrStadthalle Eisenbergpräsentiert von Landeswelle Thüringen

Page 41: TiPs SEP 2012

VeranstaltungenTiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland online unter: www.JenaSaaleland.deTiPs mit dem offiziellen Veranstaltungskalender Saaleland.

Samstag, 1.9.

Fassade Abbe-Hochhaus, E.-Abbe-Platz im Sept. 19:45 / 20:30 / 21:15

tägl. Laserprojektionen

Friedenskirche, Philosophenweg 1im Sept. täglich 13:00–20:00

Klangin stallationen

Goethe Galerie, Goethestraße 3bbis 01.09. Afrika-Ausstellung

Marktplatz07:00–13:00 Wochenmarkt

Reitsportzentrum Jena, Im Wehrigt 1010:00 Märchenstunde mit

Kinderreiten

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Kosmische Evolution14:00 Das kleine 1x1 der Sterne15:30 Entdecker des Himmels17:00 Der Sprung ins All19:00 Star Rock Universe21:00 Pink Floyd – Reloaded

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1211:30 Rundgang durch die

„Historische Zeiss-Werk-statt 1866“

15:00 Lichtphänomene Vorführung zu Eigenschaften des

Lichts

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9311:30 Schuleinführungsbrunch

Ernst-Abbe-Sportfeld Jena, Oberaue 13:30 FC Carl Zeiss Jena –

Berliner AK 07

Fabrikverkauf KahlaIm Camisch 1 · 07768 Kahla

Tel. (03 64 24) 80-20 30Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 9.00 - 18.30 Uhr Sa. 9.00 - 14.00 Uhr

Sept -Dez: Sa. 9.00 - 16.00 Uhr www.griesson-debeukelaer.de

Die Kekswelt von

Griesson - de Beukelaer

Fabrikverkauf Kahla:

DieGriesson - de Beukelaer

Von September bis Dezember

Ein Besuch lohnt sich immer!

Erfahren Sie in unserem Infocenter bei einer Tasse Kaffee oder Tee und

einer kleinen Auswahl an Leckereien mehr über die bunte Welt der Kekse.

Erforderliche Reservierungen bitte unter:

Tel. (03 64 24) 80-20 30 · [email protected] Verk

auf n

ur in

hau

s-ha

ltsüb

liche

n M

enge

n –

sola

nge

der

Vorr

at r

eich

t.

Samstags länger geöffnet:

von 9 bis 16 Uhr!

FV_Kahla_Programm_95x98_Sep_2012.indd 1 08.08.12 09:08

41www.JenaSaaleland.de

Page 42: TiPs SEP 2012

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Wöllnitzer Dorfplatz14:30 10. Brunnenfest mit Kuchenbasar, Modenschau,

Kinderprogramm, Rost brennt

JenTower / Foyer, Leutragraben 115:00 Stadtführung von oben

Friedenskirche Jena17:00 Musik für Kontrabass und

Orgel Musikalische Vesper

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 19:00 Country Buffet inkl. Getränke

Zur Noll, Oberlauengasse 1919:30 Robér Mohlau Musik von Hand für´s Herz

Rosenkeller, Johannisstraße 1322:00 Basement Indie Club – Party

F-Haus, Johannisplatz 1423:00 70/80er Jahre Disco Das Original mit Golden Channel

Region

Kahla, Waldhotel Linzmühle, Im Leubengrund 6September Ein Streifzug durch

Omas altes Kochbuch traditionelle und raffinierte Ge-richte der ostthüringer Küche

Hainchen, Saal08:00 Kinderkleiderbasar

Großeutersdorf, Militärgelände oberhalb der Gemeinde09:00 Führung durch das

ehemalige Militärgelände der ReimaHG

Bad Sulza, Toskana Therme10:00 SeaStar Discovery –

Modelcontest Von der Toskana Therme nach Thailand

Hummelhain, Gelände der Ranch Fam. Job, Festzelt13:00 8. Ranchfest Festgottesdienst, Flohmarkt,

Schaudreschen, Hüpfburg, Trakto-renschau mit Rundfahrt, Tanz

Milda, Staatl. Grundschule13:00 Schuleinführung

Mertendorf, FestzeltFESTWOCHE 760 JAHRE MERTENDORF14:00 Landmarkt und Fest-

programm20:00 Tanz mit der Kultband

„Phönix“

Dornburg, Renaissanceschloß14:00 In der Regel verließ Goethe

um sechs Uhr das Bett Kostümführung mit Carl August

Christian Sckell

Bad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus15:00 34. Köstritzer Dahlienfest Ausstellungseröffnung:

Keramik – Musik – Dahlien Ulli Wittich-Großkurth & Lorenz

Wittich, Jena

Großkochberg, Schloss Kochberg17:00 Grand Duo Werke von Schumann, Weber u.a.

- Anzeige -

Thalbürgel, Klosterkirche

20:00 Kammerkonzert Ludwig van Beethoven

Klaviertrio D-Dur op. 70 Nr. 1 „Geistertrio“ Olivier Messiaen „Quatuor pour la fin du temps“ (Quartett für das Ende der Zeit) ETHOS Ensemble

Weimar-Tiefurt, ParkSommertheater Tiefurt20:00 Hochzeit des Figaro

Weimar, Viehauktionshalle, Marcel-Paul-Straße KUNSTFEST WEIMAR20:00 Franz Liszt Via Crucis Robert Wilson, Inszenierung

42 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 43: TiPs SEP 2012

Großeutersdorf, Sport- / Festplatz20:00 Erntefest – Tanz mit

„Mike & die Mirkönnix“

Bad Sulza, Toskana Therme21:00 Liquid Sound Club

Sonntag, 2.9.

neue mitte, Leutragraben 102.–22.09. Ausstellung „Janosch“

Werke und Illustrationen des Erfinders der Tigerente

Südbad, Strandschleicher10:00 Drachenbootregatta

Friedenskirche, Philosophenweg 110:00 WortWechsel – festlicher

Gottesdienst zur Einfüh-rung der sechsten Phase des Kompositions-Zyklus

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Die Entdeckung des Weltalls14:00 Lars – der kleine Eisbär15:30 Kosmische Dimensionen17:00 Unser Weltall19:00 Star Rock Universe

Jena Tourist-Information, Markt 1611:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 11:30 Sonntagsbrunch

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9311:30 Sonntagsbuffet mit Hüpfburg und Streichelzoo

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz 114:00 Eine Zeitreise ins Jahr 1807 Kostümführung

Landgrafen Jena, Landgrafenstieg 2515:00 Infotag rund ums Feiern &

Heiraten mit Führung und Tipps

Kirche Kunitz, Kirchstraße 7017:00 Kirchenkonzert Kammerorchester der Akade-

mischen Orchestervereinigung, Dirigent: Sebastian Krahnert

Kirche Cospeda18:00 Playfords mit Lutherprogramm

Café Lenz, Schenkstraße 2119:00 Tatort Jena Ost – public

viewing Krimizeit im Lenz

Region

RADWANDERUNG BARMER-SPARKASSE„Wir sind mit dem Radl da“ – Startorte:08:30 Kahla, Sparkasse09:00 Schkölen, Sparkasse09:30 Jena, Auto-Scholz-AVS10:00 Eisenberg, Markt10:30 Crossen, Sparkasse10:45 Stadtroda, Sparkasse11:00 Tautenhain, Zur Kanone12:30 Hermsdorf, GlobusZiel gegen 13:00 Beulbar,

Am-Vieh-Theater

Camburg, Saalewiesen09:00 Thüringer Meisterschaften

im Holzrücken

Mertendorf, FestzeltFESTWOCHE 760 JAHRE MERTENDORF10:00 Musikalischer Frühschoppen mit dem Blas-, Tanz- und

Unterhaltungs orchester Keramische Werke Hermsdorf

43www.JenaSaaleland.de

Page 44: TiPs SEP 2012

Thalbürgel, Klosterkirche10:00 Gottesdienst zum

Schul anfang

Stadtroda, Klosterruine10:00 Tag des offenen Denkmals Führung zur Geschichte der

Klosterruine durch Herrn Fritz

Bremsnitz, Hinter dem Stausee10:00 Waldgottesdienst

Stadtroda, KEWA-Fliesencenter, Louis-Görner-Str. 110:00 24. Deutschlandweite

Zollstockbörse

Bad Berka, Kurpark & Quellbrunnklinik10:00–18:00 3. Bad Berkaer

Gesundheitstag

Schkölen, Kirche10:30 Familiengottesdienst zum

Schuljahresbeginn

Weimar-Tiefurt, ParkSommertheater Tiefurt11:00 Tippi Tuppi16:00 Ronja Räubertochter

Großeutersdorf, Sport- und Festplatz11:00 Erntefest/Frühschoppen

Orlamünde, Buchberg-Bielerturm14:00 Buchbergfest

Orlamünde, Kemenate14:00 Führungen

Kämmeritz14:00 Holzmühlenfest mit Folk Musik, bunter Markt,

Tombola, Kinderreiten

Reinstädt, Kirche14:00BenefizkonzertderRein-

städter Blasmusikanten

Bad Klosterlausnitz, Parkbühne im Kurpark14:30 Konzert mit dem Jugend-

blasorchester Lobenstein

Großkochberg, Schloss Kochberg16:00 Le Nozze di Figaro Oper von W. Amadeus Mozart

Montag, 3.9.

neue mitte Jena, Leutragraben 103.–22.09. Ausstellung „Janosch“

Goethe Galerie, Goethestraße 3b03.–08.09. Zille Markt

mit nostalgisch gestalteten Ständen & gekleideten Händler bietet Altes, Neues, Hand-werkliches

Goethe Galerie, Goethestraße 3b03.–13.09. Lichtbildarena-

Fotoausstellung

Agentur für Arbeit, Stadtrodaer Str. 110:00 Leben und Arbeiten im

Ausland

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Dienstag, 4.9.

Burgaupark Jena, Keßlerstraße 1204.–15.09. Schmetterlinge

Ausstellung

Marktplatz, Innenstadt07:00–17:00 Wochen- & Jahrmarkt

Ernst-Abbe-FH Jena, Haus 4, Carl-Zeiss-Promenade 210:00 Vorführungen der Histo-

rischen Automatendreherei

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1211:00 „Alles bloß Illusion“ Optische Täuschungen für Kinder

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Unendlich und Eins12:30 Kosmische Evolution15:00 Kosmische Evolution19:30 Eingefangene Sterne – live

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2813:00 PC –Café Fragen beantworten, Tipps erhalten14:00 Kreativ-Klub mit Renate Haastert

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

Irish Pub, Bachstraße 3921:00 Live: Rudi-Tuesday

44 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 45: TiPs SEP 2012

Rosenkeller, Johannisstraße 1322:00 Kleinjena reloaded –

Tanzbar

Mittwoch, 5.9.

Innenstadt08:00–17:00 Jahrmarkt

Lutherhaus Jena, Hügelstraße 6a09:30 Luther auf Kreuzfahrt? Zur Aktualität des reforma-

torischen Denkens

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 510:00 Kosmische Dimensionen11:00 Lars – der kleine Eisbär12:30 Die Entdeckung des Weltalls14:00 Kosmische Evolution17:30 Unser Weltall20:00 Pink Floyd – Reloaded

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1214:30 „Weit entferntes aus der

Nähe betrachtet“ Führung zur Geschiche der Fernrohre

Drackendorf, Drackendorfer Park, Pavillon17:00 Liebe, zarte Seele literarisch-musikalische Teestunde

Senfmuseum, Drackendorf-Center 318:30 Senfabend Vorführung der Senfherstellung

Galerie Stadtspeicher, Markt 1619:00 Finissage: „Zeissianer –

eine Spurensuche zwischen Mythos und Realität“

Podiumsdiskussion

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz20:00 „Luther-Lieder in Orgel-

werken von der Reforma-tion bis zur Gegenwart“

Werke von Bach, Lublin, Scheidt

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a23:00 schöne freiheit

Region

Leubengrund, Waldhotel Linzmühle14:00 Zwiebelkuchen & Live-Musik

Donnerstag, 6.9.

Marktplatz, Innenstadt07:00–17:00 Wochen- & Jahrmarkt

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Kosmische Evolution12:30 Queen Heaven – The Original!19:00 Star Rock Universe

Mineralog. Sammlung, Sellierstraße 614:00 Führung durch die Sonder-

ausstellung

www.burgaupark.dewww.burgaupark.de

4. – 15. September

seltene Spinnen, Skorpione, Tausendfüßler, Heuschrecken,

Gottesanbeter und Riesenkakerlaken im Burgaupark erleben!

45www.JenaSaaleland.de

Page 46: TiPs SEP 2012

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz15:00 Kirchenführung Turmbesteigung ist möglich

Senfmuseum, Drackendorf-Center 318:30 Senfabend mit Essen Vorführung der Senfherstellung

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1119:00 Vernissage „Wortwelten/

Bildwelten – Die Maler-freunde von Christa und Gerhard Wolf“ mit Gerhard Wolf

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9319:00 Sektbowling

- Anzeige -

IMAGINATA, Löbstedter Straße 67

20:00 Jena – Westberlin und zurück. Bilder und Graphik (1968–2012)

Ausstellungseröffnung und Gespräch mit Eve und Frank Rub

dieVinoteca, Neugasse 120:00 „Tibet“ Klöster, Buddhismus und ich mit Diana Lorenz

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a20:00 peace please!

Kunstsammlung Jena, Markt 720:00 Jawlenskys expressive

Köpfe. Vom Abbild zum Urbild

Ein Vortrag von Dr. Gottlieb Leinz

Café Wagner, Wagnergasse 2621:00 Masha Ourella + Support Konzert

Region

Eisenberg, Schlosskirche11:00 Barock-Audienz Herzogin

Christiana Herzogin Christiana plaudert aus

dem Schlosskästchen ihres Vaters Herzog Christian von Sachsen-Eisenberg

Freitag, 7.9.

Marktplatz, Innenstadt07:00–17:00 Wochen- & Jahrmarkt

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Die Entdeckung des Weltalls

Globus Isserstedt, Weimarische Straße 313:00 Flohmarkt

Ernst-Abbe-Bücherei, C.-Zeiß-Platz 1517:00 Vorhang zu Vorlesen für Kinder

Haus auf der Mauer17:00 Vernissage: ANGSTRÄUME

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1117:00 „Ein Abend mit Christa

Wolf“: Semesterauftakt der Volkshochschule

Das neue Programmheft Herbst 2012 ist da!

18:30 Lesung von Martin Stiebert Führung durch die Ausstellung

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9319:00 Discobowling mit DJ Trucki

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1519:00 Radfahren in Jena – Was

wünschen sich Radfahrer? Öffentliche Diskussion

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a19:00 Turmbühne: Finde deine

Szene

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz 119:00„Denkmalherbst“–Benefiz-

konzert: Barocke Violin-musik von 1680 bis 1740 Solokonzert mit Florian Sonnleitner

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

46 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 47: TiPs SEP 2012

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00 Pass Over Blues 80er Jahre Blues

Thalia-Buchhandlung, Leutragraben 120:15 Rolf-Bernhard Essig: „Wenn

die Bürger stiften gehen“ oder „Warum Jena Schwein hat mit seinen Bürgern!“

Eine vergnügliche Sprichwörter-beratung

Rosenkeller, Johannisstraße 1323:00 EBL Session meets Stoke up Drum n Bass meets Dubstep

Region

Bad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus19:30 9. Köstritzer Museumsnacht Musikalisch-literarischer Stadt-

rundgang mit dem Köstritzer Nachtwächter

Ausstellungseröffnung: Eine feste Burg – Von Heinrich Schütz zu Claude Debussy

Großbockedra, FestzeltGROSSBOCKEDRAER ERNTEFEST19:30 Tage des Theaters Volksstück Wunder und wunder-

sames Bockedra21:15 Unterhaltung für Jedermann mit Schalmeien Rüdersdorf,

Bierwagen und Speisen vom Rost

Schöngleina, Kreuzgewölbe, Am Alten Gut 1720:00 Kunst – Livemusik –

Romantik

Samstag, 8.9.Marktplatz07:00–13:00 Wochenmarkt

Globus Isserstedt, Weimarische Straße 308:00 Flohmarkt auf dem Parkplatz

- Anzeige -

Jenaer Bildungszentrum, Otto-Schott-Str. 13

09:00–15:00 Tag der Ausbildung

Reitsportzentrum Jena, Im Wehrigt 1010:00 Märchenstunde mit

Kinderreiten

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 510:00 Die Entdeckung des Weltalls11:00 Entdecker des Himmels14:00 Das kleine 1x1 der Sterne15:30 Queen Heaven – The Original!17:00 Unser Weltall19:00 Pink Floyd – Reloaded21:00 Queen Heaven – The Original!

- Anzeige -

Wenigenjenaer UferWENIGENJENAER SOMMERFEST – Verein(t) feiern

11:00 Kinder- und Familienfest die Sparkasse ist mit vor Ort19:00 Zumba-Fitness-Party20:30 Rocknacht mit DIN A422:00 Höhenfeuerwerk

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1211:30 Rundgang durch die

„Historische Zeiss-Werk-statt 1866“

15:00 Familiennachmittag mit Sammy, dem Seh-Igel

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung seid ihr eingeladen, euch eine Camera obscura zu bauen. Für Kinder ab 8 Jahre

Rathaus, Markt 114:00 „Zwei Jahrzehnte Denkmal-

schutz&DenkmalpflegeinJena“

Einführung von Dr. P. Zippel, „Holz ist gut, wenn es zum rechten Zimmermann kommt“, Vortrag von Dr. H.-R. Hunger

47www.JenaSaaleland.de

Page 48: TiPs SEP 2012

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

JenTower / Foyer, Leutragraben 115:00 Stadtführung von oben

Martinskirche Kunitz, Kirchstraße 7015:00 Der schöne Ort: Ernst

Böhme (1862–1941) – der Thüringer „Friedenspfarrer“

17:00 Kirchenkonzert Octavians, Jena – Geistliche

Vokalmusik

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1516:00 Little Red Flower Art Troup siehe Beitrag

Friedenskirche Jena17:00 Musikalische Vesper mit Violin-Musik des Frühbarock

Johannistor, Johannisstraße20:00 Nachtwächterrundgang

- Anzeige -

Romantikerhaus Jena

16:00 Hans im Glück – eine Gaunergeschichte

17:15 Folksmund: Internationale Folkmusik

18:45 Ritter Gluck Lesung mit Martin Stiebert

20:00/22:15 BACHarts – Steven Tailors Skytrain

21:00 Die fetten Haare sind gewachsen Die Melankomik des Alltags

Stadtteilzentrum LISA, Werner-Seelen-binder-Straße 28a21:00 Familientanz mit DJ Jensen

F-Haus, Johannisplatz 1422:00 Pump up the 90’s Die 90er Jahre Party

Rosenkeller, Johannisstraße 1322:00 Ruhestörung im Quadrat Turborock deluxe

Café Wagner, Wagnergasse 2622:00 Sleep Party People

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a23:00 22 Jahre black channel

Region

Bad Klosterlausnitz, Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme09:00–23:00 Sultans Hamam Tage Erfahren Sie mehr über die traditi-

onellen Hamam-Anwendungen

Eisenberg, Tennisanlage Schortental09:00 Vereinsmeisterschaften

Hermsdorf, Seelenbinder Sporthalle10:00 36. Holzlandlauf Hermsdorf

Camburg, Turnhalle10:00 Sommersportfest

Eisenberg, Schlossgarten10:00 Ausstellung Holzskulpturen

Eisenberg, Sporthalle Friedrich-Schiller-Gymnasium10:00 Handball-Nachwuchsturnier

Schkölen, Wasserburg12:00 Gottesdienst zum Burgfest14:00 Burg- und Marktfest

Milda, Bei Matthesens12:00 Hoffest bei Matthesens

Bürgel, „Alter Sportplatz“13:00 Kreisschützenfest

Eisenberg, Sporthalle Friedrich-Schiller-Gymnasium13:30 17. Alfred-Oehmig-Hand-

ballgedenkturnier für Männermannschaften

Großbockedra, FestzeltGROSSBOCKEDRAER ERNTEFEST14:00 Kaffeetafel und Kinderfest16:30 Volksstück Wunder und

wundersames Bockedra20:30 Erntetanz mit stimmungs-

vollen Einlagen

48 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 49: TiPs SEP 2012

Oelknitz, Dorfanger14:00 Erntefest

Dorndorf, Kita Saaletalzwerge14:00 Sommerfest

Lindig, Fw-Vereinshaus14:30 Kirmes Chorgesang bei Kaffee und

Kuchen, Rost brennt!20:00 Tanz mit DJ Jörg

Greuda15:00 Erntefest Tauziehwettbewerb, Schweine-

schätzen, Preiskegeln20:00 Disco

Großkochberg, Schloss Kochberg17:00 La Passione Ital. Arien und Lieder von Verdi

Milda, bei „Matthesens“17:00 Hoffest

Apolda, Stadthalle, Klause 118:00 Konzert mit Dany Bober

Eisenberg, Markt19:00 Kräuterwanderung mit unterh., liter. Informationen

Hermsdorf, Alte Regensburger Straße – Höhe „Gasthof zur Linde“20:00 Hermsdorfer Straßenfest RandfichtenundSvenMeisezahl

Reinstädt, an der Kemenate20:00 LandFestSpiele „Im Grunde reich“ Musiktheater

Sonntag, 9.9.

Bahnhof Jena West, Westbahnhofstraße08:16 Radtour Kranichfeld Zum Leckarsch auf dem Ober-

schloss Kranichfeld, ca. 75 km

TAG DES OFFENEN DENKMALS Themenschwerpunkt: Holz Das ausführliche Programm in unserem Beitrag Seite 30-39

An diesem Tag u.a. geöffnet:ab 9:00 Bismarck- & Forstturm, Nordschule ab 10:00 Ernst-Abbe-Pavillon, CAPITOL, Johanisturm, Pulverturm, Stadtmauer, Stadtspeicher, Pavillon Drackendorfer Park, Paradiesschule, Rat- und Brauhaus Lassan ab 11:00 IMAGINATA, Edelhof Ziegenhain, Westschule ab 12:30 Stadtkirche St. Michael ab 13:00 Villa Rosenthal, Kirche Zwätzen ab 15:00 Gasthof zum Bären, Altlobeda

Einzelveranstaltungen

Nordschule, Dornburger Straße 3109:30 Vortrag zum Uhrwerk mit

Ch. Beck

Leutrabrücke im Park, nahe Paradiescafe10:00 Baumvorlieben im Volks­

park Oberaue Führung mit Herrn T. Ecker

20

foto

pin

wan

d: g

erd

alt

man

n/p

ixel

io.d

e

Großes Programm mit den Randfichten, Wilfried Mengs,Sven Meisezahl, Vis-A-Vis u.v.a.

H E R M S D O R F E R S T R A S S E N F E S T

8.9.–9.9. Alte Regensburger Straße

Info-Hotline 03 66 01/ 5 77 70

49www.JenaSaaleland.de

Page 50: TiPs SEP 2012

Drackendorf, Pavillon im Park10:00 Dorfrundgang11:00 Deckenrestaurierung des

Portikus Vortrag mit Herrn Bruckschlegel14:00 Gedichte mit W. Jähnig15:15 Parkrundgang mit Erläute-

rungen zum Parkkonzept mit A. Eichstaedt

Jenaer Wohnungsbaugenossenschaft, Magdelstieg 8710:00 / 15:00 Führungen „Die

Jenaer Baugenossenschaft, historische Qualitäten für modernes Wohnen“

mit O. Dietsch

Stadtspeicher, Markt 1610:00–16:00 stündlich Führungen

Markt 16, Eingang10:30 & 13:30 Führung zu ausge-

wählten Kulturdenkmalen in der Jenaer Altstadt

mit Herrn L. Scherf und P. Bolze

IMAGINATA, Löbstedter Straße 6711:00, 13:00, 15:00 und 17:00

Führungen durch das Technische Denkmal

11:00 & 16:00 Kinderveranstaltung Sprichwörter und Redensarten für Strom und Elektrizität mit R.-B.

Essig (Schriftsteller)

Edelhof Ziegenhain, Edelhofgasse 1811:00 & 15:00 Führungen zu histo-

rischer Fachwerktechniken anschl. spielt das „Duo Makabre“

ehemaliges „Capitol“, Löbdergraben 2911:00, 13:00, 15:00 Führungen

mit B. Wienstroer, Architekt und B. Zabel

K.-Volkmar-Stoy-Schule, Paradiesstraße 511:30 Vortrag zum Uhrwerk mit Ch. Beck, Uhrmachermeister

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz 112:30, 14:00 & 15:30 Führungen durch das erneuerte Dach-

tragwerk

Westschule Jena, A.-Bebel-Straße 2313:00 Vortrag zum Uhrwerk mit

Ch. Beck, Uhrmachermeister

14:00 Vortrag zu Tragwerk und Statik mit M. Gerhardt, Tragwerksplaner

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1113:00 Stündlich Führungen zur

Architektur, Gartenanlage und Geschichte der Rosen-thals

Forst-Sternwarte, Forstweg13:00 Vorstellung der Sternwarte

Sonnenbeobachtung

Haus „Zur Sonne“, Markt 2213:30, 15:00 & 16:30 Führungen

zum Sanierungsfortschritt im Haus

Kirche Zwätzen, Pfarrgasse14:00 und 16:00 Führungen

Villa Berghoffsweg, Berghoffsweg 415:00, 15:30, 16:00 & 16:30

Führungen Holz individuell – eine Villa mit besonderer Ausstattung

Bärensaal Lobeda, Marktstraße 2615:00, 16:00, 17:00 Führungen17:15 Konzert mit „Carpe Noctem“

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 510:00 Entdecker des Himmels12:00 Die Entdeckung des Weltalls14:00 Unendlich und Eins15:30 Kosmische Dimensionen17:00 Die Entdeckung des Weltalls19:00 Star Rock Universe

Café Lenz, Schenkstraße 2110:00 Meerbrunch mit steifer

Brise

Jena Tourist-Information, Markt 1611:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Kunstsammlung Jena, Markt 711:00 Familienführung: Das

geschwätzige Farbmonster und seine Freunde

expressionistische Kunst für Kinder

12:00 Offene Werkstatt Stelle dein eigenes Farbmonster

her und nimm es mit nach Hause.

50 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 51: TiPs SEP 2012

- Anzeige -

Wenigenjenaer UferWENIGENJENAER SOMMERFEST – Verein(t) feiern

11:00 Singen für Groß & Klein15:30 Modenschau

„Mailänder Chic“16:00 Mick Stur mit „Tattoo You“

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 11:30 Sonntagsbrunch

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9311:30 Sonntagsbuffet mit Hüpfburg und Streichelzoo

KuBus, Theobald-Renner-Str. 1a14:00 Lobeda Aktiv Fit und Fun für die ganze Familie

Café Lenz, Schenkstraße 2119:00 Tatort Jena Ost – public

viewing Krimizeit für Krimizeit.

Region

Bad Klosterlausnitz, Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme09:00–23:00 Sultans Hamam Tage Erfahren Sie mehr über die traditi-

onellen Hamam-Anwendungen

Hermsdorf, St. Salvator KircheHERMSDORFER STRASSENFEST09:00 Festgottesdienst

Großeutersdorf, „Am Saloon“09:00 Trödelmarkt

Hermsdorf, Alte Regensburger StraßeHERMSDORFER STRASSENFEST10:00 Musik und Schauvorfüh-

rungen

Hermsdorf, Eisenberger StraßeHERMSDORFER STRASSENFEST14:00 Technisches Denkmal 40 KW-Großmessender

Eisenberg, Tennisanlage Schortental09:00 Vereinsmeisterschaften

Großeutersdorf, Am Saloon09:00 Trödelmarkt

Großbockedra, DorfkircheGROSSBOCKEDRAER ERNTEFEST10:00 Erntedankgottesdienst Einladung der Gastwirtschaft

„Zum Rosenbusch“ zum Früh-schoppen und zur Einkehr

51www.JenaSaaleland.de

Page 52: TiPs SEP 2012

Camburg, Turnhalle10:00 Sommersportfest

Rattelsdorf, Dorfplatz10:00 1. Traktorentreffen Traktorfreunde Seitentäler

TAG DES OFFENEN DENKMALSThemenschwerpunkt: Holz

an diesem Tag u.a. geöffnet ab 10:00 Eisenberg, Schlosskirche, Wolfersdorf Schloss Zur Fröhlichen Wiederkunft, ab 13:00 Orlamünde, Kemenate, Eisenberg, Stadtmuseum, Stadtroda, Stadtmuseum „Alte Suptur“ ab 14:00 Dornburg, Altes Schloss, Stadtroda, Historische Walzenriffelei

Großkochberg, Schloss Kochberg10:00–17:00 Theaterbesichtigung

Eisenberg, Galerie am Steinweg11:00 Kunst im Bogengarten kreative Werke der darstellenden

Kunst: Thema „Im Mantel der Zeit“

Eisenberg, Schlosskirche11:00 Holzführung „Vom Dach-

boden bis zu Orgelpfeife“

Stadtroda, Ev.-Luth. Kirchgemeinde14:00 Führung in der Heilig-

Kreuz-Kirche einschl. Turmstube durch den

Stadtarchivar, Herrn Utz Möbius

Stadtroda, Walzenriffelei, Neustädter Str. 2114:00 Führung durch Herrn Eitel

Glück

Bad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus15:00 Führung

Stadtroda, Stadtmuseum „Alte Suptur“15:15 Führung vom Keller bis zum

Boden durch den Stadt-archivar, Herrn Utz Möbius

Kaffee, Kuchen und kleines Kinderfest

15:45 musikalische Unterhaltung durch Schüler der Kreis-musikschule

Porstendorf, am See10:00 deep! Das Sonntagsfestival

Thalbürgel, Museumsvorplatz11:00 Backofenfest Fällt aus!

Hummelshain, Schlosspark11:00 Fest des Waldes & der Jagd Sparkasse ist mit Aktionen vor Ort

Oelknitz, Dorfanger13:00 Erntefest

Bad Klosterlausnitz, Parkbühne im Kurpark14:30 Unterhaltungskonzert mit

Glockenstädtern aus Apolda

Hermsdorf, St. Salvator Kirche15:00 Orgelkonzert

Frauenprießnitz, Klosterkirche St. Mauritius17:00 „Mit Trommel, Stern und

Vogelschrey“ KMD Martin Meier

Montag, 10.9.

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9310.–30.09. Steak- und

Schnitzelwochen

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2813:00 Tauschring Jena stellt sich

vor

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1118:00 Schreibwerkstatt

„Wortwelten/Bildwelten“ in Zusammenarbeit mit dem

Lese-Zeichen e.V.

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00 Guro von Germeten Folk

Dienstag, 11.9.

Marktplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 509:00 Die Entdeckung des Weltalls11:00 Im Jahreskreis der Sonne12:30 Die Entdeckung des Weltalls16:00 Unser Weltall19:30 Eingefangene Sterne – live

52 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 53: TiPs SEP 2012

53www.JenaSaaleland.de

Page 54: TiPs SEP 2012

Apotheke am Nollendorfer Hof, Dornburger Straße 1710:00 Neurodermitis, Allergien

&Atemwegserkrankungen Beratungstag

Schillers Gartenhaus, Schillergäßchen 210:00 „... und zu dem Menschen

eben redet die Geschichte“ Christine Theml spricht über Schil-

lers Vorliebe für historische Stoffe

SCHOTT Villa, Otto-Schott-Straße 1317:00 Vernissage: „Dem Glas ins

Herz geschaut“ – Glasfehler gesammelt und analysiert

siehe Beitrag

Kino im Schillerhof18:00 „Zur falschen Zeit am

falschen Ort“ Filmvorführung

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a21:00 Kino: Super-Shut up, crime!

- Anzeige -

Rosenkeller, Johannisstraße 13

22:00 Kleinjena reloaded – Tanzbar

Mittwoch, 12.9.

Lutherhaus Jena, Hügelstraße 6a09:30 Schuld und Verantwortung

im Lichte der modernen Hirnforschung

Referent: Prof. Dr. Udo Ebert

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Entdecker des Himmels12:30 Kosmische Evolution20:00 Queen Heaven – The Original!

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1214:30 „Unsichtbares sichtbar ge-

macht“ Führung zur Geschichte der Mikroskope

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2816:00 „Jenaer Bilderbogen“ Filmnachmittag mit P. Fackelmayer

Volkshaus Jena18:30 „Das Zwickauer Terror-Trio“ Ereignisse, Szene, Hintergründe

Turmrestaurant Scala, Leutragraben 119:00 „Magie im Turm“ mit

René Chevalier

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz20:00 Orgelkonzert mit Jan Hage Werke von Max Reger, J. S. Bach

und Maurice Durufle

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1520:00 1. Philharmonisches

Konzert Reihe A Legendäres Dreigestirn

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a20:00 punkrockkaffee trifft bring the noise live!

F-Haus, Johannisplatz 1422:00 All You Can Dance

Region

Leubengrund, Waldhotel Linzmühle14:00 Zwiebelkuchen mit Live-Musik

Bad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus19:00 Dozentenkonzert

Donnerstag, 13.9.

Johannistor13.–16.09. historischer

Mittelaltermarkt

Johannisstraße, Rathausgasse, Kirchplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

54 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 55: TiPs SEP 2012

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Der Sprung ins All12:30 Queen Heaven – The Original!17:00 Kosmische Evolution20:00 Star Rock Universe21:00 Queen Heaven – The Original!

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz15:00 Kirchenführungen Turmbesteigung ist möglich

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2816:00 Vernissage: „Das nackte

Bewusstsein“ Grafiken und Arbeiten von

Tatiana Demorchuk

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1217:00 Schatzkammer der Optik Führung mit Dr. Steinmetz-Oppel-

land

Turmrestaurant Scala, Leutragraben 118:00 Knigge hoch über Jena

Senfmuseum, Drackendorf-Center 318:30 Senfabend mit Essen Vorführung der Senfherstellung

Café Lenz, Schenkstraße 2119:00 Erlesenes: Sabine Frank liest

aus ihrem Buch: Rosenlieb-haberinnen – ein Leben für Blüte, Duft und Dornen

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9319:00 Sektbowling

Stadtmuseum Jena, Markt 719:00 Der Geschmack des Ostens.

Vom Essen, Trinken und Leben in der DDR.

Lesung mit Jutta Voigt. - Anzeige -

IMAGINATA, Löbstedter Straße 67

20:00 „Das Paradies. Meine Jugend nach der Mauer“

Lesung und Gespräch mit An-drea Hanna Hünniger, Weimar

dieVinoteca, Neugasse 120:00 „Landgang – Folkmusik“ mit Tim „Doc Fritz“Liebert

F-Haus, Johannisplatz 1421:00 Live: Pro-Pain Undivided, Hemlock

Region

Bad Berka OT München, Rittergut 13.–16.09. 1. Thüringer Münchner

Oktoberfestwoche

������������������������������������������������������ ��������������� �� ����������������������������������������� ������

����������������� ���������������������� ���������������������������

������������������

���������������������������� �������­���������������������

������������������������������ �����������������

��������������������������������������

�� ��� ����� ��������������������������������������� �­����������������

55www.JenaSaaleland.de

Page 56: TiPs SEP 2012

Apolda, Stadthalle, Klause 115:00 Tanz in den Herbst mit Solo-Entertainer Günter Bach

Bad Klosterlausnitz, Klosterkirche17:00 Kirchenführung

Hainspitz, Parkplatz am See17:00 Abendexkursion mit dem

NABU Jena

Thalbürgel, Klosterkirche18:30 Thalbürgeler Gedanken Zukunftsthemen Deutschlands

und in der Region

Apolda, Schloss20. KABARETT-TAGE APOLDA20:00 Kabarett-Theater DISTEL

Freitag, 14.9.

Marktplatz Jena14.–23.09. Jenaer Altstadtfest

Johannisstr., Rathausgasse, Kirchplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

Goethe Galerie, Goethestraße 3b10:00 Showcooking Kochaktion mit Peter Franke

- Anzeige -

Volksbad Jena, Knebelstraße 10

10:00 Thüringer Buch-Tage Thüringer Bücherschau, Lese-

foren, Vorlesewettbewerb siehe Beitrag Seite 24-25

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Kosmische Dimensionen12:30 Die Entdeckung des Weltalls14:00 Star Rock Universe19:30 Queen Heaven – The Original!21:00Soulflight

Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena gGmbH, Drackendorf Center 415:00 Straßenfest mit

Tag der offenen Tür

Ernst-Abbe-Bücherei, C.-Zeiß-Platz 1517:00 Vorhang zu Vorlesen für Kinder

Café Lenz, Schenkstraße 2117:00 Sommerbarbecue:

American Burger

EigenSinn, Wagnergasse17:00 Moderausch & Weinseligkeit Modenschau mit Musik

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 19:00 Country Buffet inkl. Getränke

Marktplatz, Altstadtfest19:00 electra & Modern Soul Band

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

eigenSINNige Modenschau am Freitag 14.9.2012, 17 Uhr

in der Wagnergassemit

Christa Niedner (Moderation),Krainhöfner & Otto (Musik),

Vinotecaund Orje Zurawski

www.eigensinn.de

Moderausch&

Weinseligkeit

Moderausch&

WeinseligkeiteigenSINNige Modenschau

am Freitag 14.9.2012, 17 Uhrin der Wagnergasse

mit Christa Niedner (Moderation),Krainhöfner & Otto (Musik),

Vinotecaund Orje Zurawski

www.eigensinn.de

56 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 57: TiPs SEP 2012

Rosenkeller, Johannisstraße 1320:00 Thee Flanders + Blood­

sucking Zombies from Outerspace

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1520:00 Ingo Appelt „Göttinnen“

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00 Vernissage: „Gesichter“

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a21:00Turmbühne:flashfiktion

Café Wagner, Wagnergasse 2622:00 WorldWideBeat Balkan, Swing, Elektro

Region

Orlamünde, Markt, Bahnhofstraße 14.–16.09. Kirmes

Stadtroda, Grundschule150 JahRE FFW StadtROda19:00 Fackel­ und Lampionumzug Lagerfeuer & Spielmannszug

trockenborn-Wolfersdorf, Festplatz19:30 Kirmes: Heimatabend

apolda, Stadthalle, Klause 119:45 Ladies Night

apolda, Schloss20. KaBaREtt-taGE aPOLda20:00 Kabarett Anakonda

Weimar, Viehauktionshalle, Marcel-Paul-Straße20:00 Faust – Die Rockoper Ein vergnügliches Rock-Schau-

spiel mit Live-Band, Sängern, Schauspielern und tänzern

tautenhain, Gasthaus „Zur Kanone“21:00 20. Kanonenfest Partynacht mit ROSa

Samstag, 15.9.

Johannisstr., Rathausgasse, Kirchplatz07:00–13:00 Wochen­ & Trödel­

markt

Kindertagesstätte Isserstedt, Burg gartenweg 309:00 Kinderkleidermarkt

Verschiedene Orte in Jena10:00 8. Jenaer Freiwilligentag –

Machen Sie mit! Infos:www.buergerstiftung-zwischenraum.de

Reitsportzentrum Jena, Im Wehrigt 1010:00 Märchenstunde mit

Kinderreiten

Burgaupark Jena, Keßlerstraße 1210:00 Verkehrswacht zu Gast

Innenstadt Jena10:00 „Tag des Handwerks“ die Sparkasse ist mit vor Ort

Volksbad Jena, Knebelstraße 1010:00 Thüringer Buch­Tage 2012 thüringer Bücherschau, Lesefo-

ren, Vorlesewettbewerb u.v.m. siehe Beitrag Seite 24-25

Goethe Galerie, Goethestraße 3b10:00 Showcooking Kochaktion mit Peter Franke

57www.JenaSaaleland.de

Page 58: TiPs SEP 2012

DUALINGO-bilinguale Ganztagsschule, Dammstraße 4310:00–13:00 Tag der offenen Tür

Botanischer Garten, Gewächshäuser10:00 Einblicke in die Sukkulen-

tensammlung

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1211:30 Rundgang durch die

„Historische Zeiss-Werk-statt 1866“

Jena-Nord, Löbstedter Straße, IHK-Gelände14:00 „Stadtteilfest Jena-Nord“ die Sparkasse ist mit vor Ort und

bietet vieles für Groß und Klein

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Wilhelmshöhe, Wohngebiet14:00 Kinder- und Wohngebiets-

fest die Sparkasse ist vor Ort

JenTower / Foyer, Leutragraben 115:00 Stadtführung von oben

Friedenskirche Jena17:00 Musikalische Vesper mit Flöte und Orgel

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 19:00 Country Buffet inkl. Getränke

Kurz & Kleinkunstbühne, Teutonengasse 320:00 „Jetzt ham wir den Salat“ Ein Kleingartenspartentheater

Bärensaal Lobeda, Marktstraße 2620:00 Tanzparty „Standard und

Latein“ Tanzschule Katja Paunack Gera

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00 Gefüge f 44.81 Jazz

KuBus, Theobald-Renner-Str. 1a20:00 Salsa Crashkurs und Party

F-Haus, Johannisplatz 1422:00 Clubnacht

Café Wagner, Wagnergasse 2622:00 Elektro Tekkno Klash mit der AG Auflegen + Gästen

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a22:00 Live: illbilly hitec feat.

tribuman&longfingah

- Anzeige -

Rosenkeller, Johannisstraße 13

22:00 CROSSING THE 80s meets Sweatband Freak Out

Region

Eisenberg, Tennisanlage Schortental09:00 Vereinsmeisterschaften

Bad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus10:00 Probe „Köstritzer Spielleute“ Leitung: Ilse Baltzer M.A., Berlin

Eisenberg, Schützenplatz10:00 Tag der offenen Tür 150 Jahre Feuerwehr Eisenberg

Tautenhain, Gasthaus „Zur Kanone“20. KANONENFEST10:00 buntes Markttreiben Biwak historischer Uniform-

gruppen, Rummelattraktionen, Verlosung, Erbseneintopf aus der Gulaschkanone

13:00 Festumzug, Platzkonzert, Modenschau, Line Dance,

Familienprogramm20:00 Manöverball mit „be happy“24:00 Kugelgießen bei den

„Lützowern“

Laasdorf, Dorfgemeinschaftshaus „Zu den Linden“10:00 Erntefest

Magdala10:00 Mittelaltermarkt

Weimar, verschiedene Orte10:00–18:00 Tag des offenen

Ateliers siehe Beitrag

Camburg, Kirchplatz12:00 Kirchplatzmarkt

58 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 59: TiPs SEP 2012

Großkochberg, Sportplatz12:00 Waldcrosslauf

Dornburg, Renaissanceschloß14:00 Zu Gast bei Sophie Führung mit der Großherzogin

Mörsdorf555 JAHRE MÖRSDORF15:00 Feierliche Eröffnung am

Gemeindezentrum19:00 Tanz mit Programm und

Feuerwerk

Großkochberg, Kirche St. Michael15:00 Der schöne Ort: Die Kirche

Sankt Michael zu Großkoch-berg

Droschka, Gutspark15:00 Dorf- und Kinderfest

Großkochberg, Schloss Kochberg15:00 Theestunde mit Kostproben

aus dem Salon um 1800

Bürgel, Keramik-Museum15:30 Erzählcafé zur Geschichte

der Bürgeler Hochschul-werkstatt

Frauenprießnitz, Klosterkirche St. Mauritius17:00 „Singet dem Herrn ein

neues Lied“ Knabenchor der Jenaer Philharmonie

Großkochberg, Schloss Kochberg17:00 Im Salon Weimarer Salonkultur von

Herzogin Anna Amalia bis zu Elisabeth-Förster-Nietzsche

Bad Klosterlausnitz, Klosterkirche19:00 Collegium Musicum, Jena Instrumentalmusik aus

verschiedenen Jahrhunderten

Erfurt, Messe Erfurtab 19:00 Pyro Games 2012 Olympiade der Feuerwerker

Stadtroda, Schützenhaus-Saal150 JAHRE FFW STADTRODA20:00 Großer Feuerwehrball mit

den „Oberlandbub‘n“

Plinz, Galerie Plinz20:00 Liedermacher

Michael Günther

Trockenborn-Wolfersdorf, Festplatz20:00 Kirmes-Tanz mit Liveband

Seitenroda, Leuchtenburg20:00 Sommerklänge: Seldom

Sober Company Traditional Irish Folk

Bibra20:00 Erntefest – Tanz

������������������������������

����������������������������������������������

������������������

�������� ­��­��������������������� ���������������������������������

��������������������������������������������

��������������­��������������������­�����­����­������

�����������������­�����

�������������������

�������������

������­���������������������������������������������������

��������������������������������­�������������

59www.JenaSaaleland.de

Page 60: TiPs SEP 2012

- Anzeige -

Thalbürgel, Klosterkirche

20:00 Hohe Messe anl. 40 Jahre Konzertsommer Johann Sebastian Bach h-Moll-Messe BWV 232 Gotthold Schwarz, Leitung

Apolda, Schloss20. KABARETT-TAGE APOLDA20:00 Kabarett SÜNDIKAT

Weimar, Viehauktionshalle, Marcel-Paul-Straße20:00 Faust – Die Rockoper

Sonntag, 16.9.

Ernst-Abbe-FH Jena, Campus, Carl-Zeiss-Promenade 216.–19.09. BMT 2012 –

46. DGBMT Jahrestagung

Gaststätte Zur Leutraquelle, Talstr. 2810:00–13:00 Briefmarken- und

Ansichtskartentauschbörse

Kirche Winzerla, Glockengasse 810:00 Orgel-Konzert-Gottesdienst

Markplatz10:30 Stadtradeln in Jena 2012 Radtour nach Kunitz und zurück

Volksbad Jena, Knebelstraße 1011:00 Vollpfosten Eine famose Geschichte über

Freundschaft, Ballverliebtheit und das Zaudern des Torwarts beim Elfmeter

Jena Tourist-Information, Markt 1611:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 11:30 Sonntagsbrunch

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9311:30 Sonntagsbuffet mit Hüpfburg und Streichelzoo

Marktplatz, Altstadtfest13:30 Jenaer Tanzhaus Kindertanz, Zumba, Salsa u.a.

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 514:00 Pink Floyd – Reloaded15:30 Im Jahreskreis der Sonne17:00 Kosmische Dimensionen19:00 Star Rock Universe

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9314:00 „Federweißer trifft Volks-

musik“ mit Regina Ross

Kirche Kunitz, Kirchstraße 7015:00 Kirchenkonzert Collegium musicum Jena,

Stadtteilzentrum LISA, Werner-Seelen-binder-Straße 28a15:00 Tanzcafé am Nachmittag mit DJ und Alleinunterhalter Os-

wald Georgi, Kaffee und Kuchen

Café Lenz, Schenkstraße 2119:00 Tatort Jena Ost – public

viewing Krimizeit im Lenz

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a19:00 „rababakomplott“ improtheater

Marktplatz, Altstadtfest20:00 Letzte Instanz

Region

Eisenberg, Tennisanlage Schortental09:00 Vereinsmeisterschaften

Stadtroda, Parkplatz am Roda-Markt150 JAHRE FFW STADTRODA09:00 Wettkämpfe im Lösch angriff

Tautenhain, Gasthaus „Zur Kanone“20. KANONENFEST08:30 Zeltgottesdienst10:00 Frühschoppen, Line Dance,

Stargast: Uta Bresan

60 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 61: TiPs SEP 2012

Kleinpürschütz10:00 Erntefest

Bad Köstritz, Kirche St. Leonard10:00 „Köstritzer Spielleute“

Trockenborn-Wolfersdorf, Festplatz10:00 Kirmes Bauernmarkt mit Blaskapelle und

Preiskegeln

Hohenfelden, Thüringer Freilichtmuseum10:00 4. Thüringer Käsemarkt

Weimar, Viehauktionshalle, Marcel-Paul-Straße11:00 Faust – Die Rockoper

Mörsdorf555 JAHRE MÖRSDORF13:30 Kranzniederlegung 14:00 Festgottesdienst15:00 Familienfest am Gemeinde-

zentrum

Bad Klosterlausnitz, Parkbühne im Kurpark14:30 Konzert mit dem

BTU-Orchester Hermsdorf

Bibra15:00 Erntefest – Blasmusik

Weimar, Weimarhalle20:00 Dr. Mark Benecke Aus der Dunkelkammer des Bösen

Montag, 17.9.

Goethe Galerie, Goethestraße 3b17.–22.09. Autopräsentation

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Mineralog. Sammlung, Sellierstraße 614:00 Führung durch die Syste matik

„Papiermühle“, Erfurter Straße 10217:00 Brauereiführungen

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1118:00 Schreibwerkstatt

„Wortwelten/Bildwelten“ in Zusammenarbeit mit dem

Lese-Zeichen e.V.

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a20:00 Reggaepunk: Burning Heads

Dienstag, 18.9.

Johannisstr., Rathausgasse, Kirchplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

Ernst-Abbe-FH Jena, Haus 4, Carl-Zeiss-Promenade 210:00 Vorführungen der Histo-

rischen Automatendreherei

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Unser Weltall

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2814:00 Kreativ-Klub mit Renate Haastert

Aula (FSU), Fürstengraben 119:00 Festkonzert mit

„Conventus tibicinus“ Blockflöten-Klavier-Musik aus

fünf Jahrhunderten

Marktplatz, Altstadtfest19:00 Firebirds

Friedenskirche, Philosophenweg 119:30 Chorkonzert der Impuls-

region mit dem Psycho-Chor der FSU Jena

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a21:00 OmU: all beauty must die

Irish Pub, Bachstraße 3921:00 Live: Rudi-Tuesday

Rosenkeller, Johannisstraße 1322:00 Kleinjena reloaded –

Tanzbar

Mittwoch, 19.9.

Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 219.–28.09. Ferienakademie

Workshop zu Studienmethodik, Berufseinstieg und Karriere

Lutherhaus Jena, Hügelstraße 6a09:30 Schöpfungsbewahrung –

auch ein Thema für Athe-isten bei der Klimarettung?

Referent: Hans Ulrich Oberländer

61www.JenaSaaleland.de

Page 62: TiPs SEP 2012

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 512:30 Kosmische Dimensionen14:00 Unser Weltall20:00 Star Rock Universe

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1214:30 Sehen und gesehen werden Führung zur Geschichte der Brille

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2816:00 Das Werra-Tal Von Meiningen bis zur Quelle, Erzählcafé mit Bärbel Käpplinger

Senfmuseum, Drackendorf-Center 318:30 Senfabend Vorführung der Senfherstellung

KuBus, Theobald-Renner-Str. 1a18:30 Im Fokus – Gesundheitliche

Veranstaltung Thema: Die Schuler

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1119:00 Christa und Gerhard Wolf –

eine Arbeits- und Lebens-gemeinschaft Vortrag/Lesung mit Sonja Hilzinger

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz20:00 Flöte und Orgel Erdmuthe Geuther, Soloflötistin

und KMD Martin Meier, Jena spielen Werke von Georg Philipp Telemann, J. Sebastian Bach u.a.

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a23:00 Schöne Freiheit: Daniel

Hauser, Thomas Stieler

Region

Stadtroda, Ev.-Luth. Kirchgemeinde19.–21.09. Gospel- und Jazztage

Leubengrund, Waldhotel Linzmühle14:00 Zwiebelkuchen mit Live-Musik

Großkochberg, Schloss Kochberg17:00 Theatralisches Leben im

einzigartigen Privattheater der Goethezeit Führung

Mörsdorf, Gemeindesaal19:30 Historische Fotoschau

555 Jahre Mörsdorf

Donnerstag, 20.9.

Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 220.–21.09.

2. Jenaer Coachingtage „Führungskräfte zwischen Organisation und Mitarbeitern – Coachingbedarfe“

Johannisstr., Rathausgasse, Kirchplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 512:30 Star Rock Universe13:30 Die Entdeckung des Weltalls20:00 Queen Heaven – The Original!

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz15:00 Kirchenführungen Turmbesteigung ist möglich

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1217:00 Schatzkammer der Optik

– Sammler, Gründer und Bewahrer Führung

Senfmuseum, Drackendorf-Center 318:30 Senfabend mit Essen Vorführung der Senfherstellung

Rosensäle, Fürstengraben 2719:00 Ehrengedächtnisse auf

Papier – Leichenpredigten in Thüringen

Vortrag von Dr. Eva-Maria Dick-haut (Marburg)

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9319:00 Vernissage in der Galerie19:00 Sektbowling

dieVinoteca, Neugasse 120:00 „Roll in my sweet baby s

arms“ Banjo: Andy Glandt

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a20:00 release konzert: pink mon-

key stuff

62 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 63: TiPs SEP 2012

63www.JenaSaaleland.de

Page 64: TiPs SEP 2012

- Anzeige -

Rosenkeller, Johannisstraße 13

20:00 Up in Smoke IV: Monkey 3 (CH) + Glowsun (F) + Grandloom

Psychedelic Roadfestival 2012

- Anzeige -

IMAGINATA, Löbstedter Straße 67

20:00 „Der Nussbaum plaudert nichts aus“

Reiner Kunze spricht für Erwachsene über das Schreiben für Kinder

Café Wagner, Wagnergasse 2622:00 Konzert „Half Moon Run“

Region

Milda, Kindertagesstätte „Kneipp-Zwerge“10:00 10 Jahre „Kneippkinder-

tagesstätte“

Eisenberg, Gasthaus „Zum Mohren“18:30 Die Geschichte der Eisen-

berger Straßennamen Bianca Leißner, Leiterin des

Stadtarchivs Eisenberg

Rudolstadt, Schloss HeidecksburgGÜLDENER HERBST19:30 Eröffnungskonzert mit dem

Ensemble AMARCORD

Eisenberg, Stadthalle20:00 Baumann & Clausen „Im Himmel ist der Teufel los“ siehe Beitrag

Apolda, Schloss20. KABARETT-TAGE APOLDA20:00 Kabarett HERKULESKEULE

Freitag, 21.9.

„Papiermühle“, Erfurter Straße 10221.–23.09. Adventure Race Jena

– Das größte Rennen Deutschlands

Spannende Disziplinen wie: MTB, Orientierungslauf, Klettern, Kanu, Inline, Laser-schießen usw., mehr unter: www.adventure-jena.de

Johannisstr., Rathausgasse, Kirchplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Kosmische Evolution12:30 Der Sprung ins All20:00 Star Rock Universe21:00 Pink Floyd – Reloaded

SCHOTT Villa, Otto-Schott-Straße 1315:00 „Dem Glas ins Herz

geschaut“ – Glasfehler gesammelt und analysiert

Erste Führung

Ernst-Abbe-Bücherei, C.-Zeiß-Platz 1517:00 Vorhang zu für Kinder

Haltestelle Ernst-Abbe-Platz19:00 Weinverkostung in der

Partybahn

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 19:00 Country Buffet inkl. Getränke

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1520:00 Frank Lüdecke

„Die Kunst des Nehmens“

64 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 65: TiPs SEP 2012

Volksbad Jena, Knebelstraße 1020:00 Octavians Goldene Zwanziger

Rosenkeller, Johannisstraße 1320:00 Bloody Maria CD Release Party

Kurz & Kleinkunstbühne, Teutonengasse 320:00 „Jetzt ham wir den Salat“

Café Wagner, Wagnergasse 2621:00 Jazzkonzert: As free as free

F-Haus, Johannisplatz 1421:00 Oktoberfest-Party

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a23:00 Turmbühne: boomshakalaka

Region

Bad Klosterlausnitz, Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme21.–30.09. Kristall-Wohlfühl-

Herbstkur

Eisenberg, Schloss19:30 Deutscher Kaiser und

Muslim? Über die Beziehungen Friedrichs II. von Hohenstaufen zum Islam, Vortrag

Frauenprießnitz, Klosterkirche St. Mauritius19:30 „Amarilli mia bella“ Susanne Ehrhardt, Flöte;

Matthias Grünert, Orgel

Kleineutersdorf20:00 Kirmes – Disco

Schöngleina, Kreuzgewölbe, Am Alten Gut 1720:00 Show – Musik – Kunst-

werke – Moderation

Apolda, Schloss20. KABARETT-TAGE APOLDA20:00 Kabarett DIE ARCHE

Samstag, 22.9.

Verschiedene Orte in Jena22.–29.09. SENIORENTAGE JENA„Europäisches Jahr des aktiven Alterns

und der Solidarität zwischen den Generationen“

LISA, W.-Seelenbinder-Straße 28aSENIORENTAGE JENA10:30„AktivundfitimAlter“ AWO Aktionstag mit Sport und

Bewegungsangeboten

Johannisstr., Rathausgasse, Kirchplatz07:00–13:00 Wochenmarkt

Dorfplatz Leutra09:00Biotop-Pflegeeinsatzim

NSG Leutratal

Burgaupark Jena, Keßlerstraße 1210:00–18:00Kinderflohmarkt

Oberaue, Oberaue 110:00 Sponsorenrallye 2012

Reitsportzentrum Jena, Im Wehrigt 1010:00 Märchenstunde mit

Kinderreiten

Generationszentrum „Mittendrin“, Schenkstraße 2110:00 Naturpfade – Das Leben

der Eichhörnchen Waldtag mit Kinder von 6-10

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Entdecker des Himmels12:30 Queen Heaven – The Original!14:00 Hörspiel – Der kleine Prinz15:30 Unser Weltall17:00 Eingefangene Sterne – live19:30 Star Rock Universe21:00 Die Entdeckung des Weltalls

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1211:30 Rundgang durch die

„Historische Zeiss-Werk-statt 1866“

15:00 Lichtphänomene Vorführung von Eigenschaften

des Lichts

Schillers Gartenhaus, Schillergäßchen 213:00 Apfelfest Äpfel hatten für Friedrich Schiller

eine besondere Bedeutung.

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Friedenskirche Jena17:00 Musikalische Vesper Kammermusik für Oboe und Streicher

65www.JenaSaaleland.de

Page 66: TiPs SEP 2012

Kirche Ziegenhain, Wehrgasse17:00 Ziegenhainer Abendmusik Herbstkonzert mit S. Ehrhardt

(Flöte), M. Grünert (Orgel)

Kirche Cospeda18:00 Musik aus 500 Jahren mit den „Octavians“

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 19:00 Country Buffet inkl. Getränke

Schillers Gartenhaus, Schillergäßchen 220:00 „Über der Stirn weiße

Sommerwolken“ Doris Reimer stellt ihren neuen

Gedichtband und kurze Prosa vor

Jena Tourist-Information, Markt 1620:00 Kostümführung

„Nachts im Rathaus“ Eine geisterhafte Führung durch

Türen und Wände

Café.ok, Löbdergraben 720:00 Salsaparty mit Crash Kurs,

Merengue

Kurz & Kleinkunstbühne, Teutonengasse 320:00 „Jetzt ham wir den Salat“

F-Haus, Johannisplatz 1422:00 Flirty Dancing

Rosenkeller, Johannisstraße 1322:00 Ruhestörung im Quadrat

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a23:00 Elektronacht: ku dexter,

step‘n‘smoke, klangkrieger

Region

Golmsdorf, Grundschule09:00 5. Golmsdorfer Gleistallauf

Großeutersdorf10:00AusflugzumWalpersberg Führung im Museum und Wande-

rung zum Berg

Mörsdorf, Gemeindesaal555 JAHRE MÖRSDORF10:00 Historisches Markttreiben

und Kinderfest

Eisenberg, Kaminstube Schortental14:00 4. Oktoberfest

Lindig, Lehmhof15:00 Weinfest mit Prinzessin

Großkochberg, Schloss Kochberg17:00 Die Besiegung der Zeit Werke von Berger und Mozart

Apolda, Schloss20. KABARETT-TAGE APOLDA20:00 Reiner KRÖHNERT

Kleineutersdorf22:00 Kirmes – „Swagger“

Sonntag, 23.9.

Verschiedene Orte in Jena23.–29.09. Interkulturelle

Woche 2012 Herzlich Willkommen – wer immer du bist Das komplette Programm: www.interkulturellewoche.de

Senfmuseum, Drackendorf-Center 310:00 Erntefest Führungen: 11.00/13.00/15.00/

17.00, ab 11.00 Zwiebelkuchen und Kartoffelsuppe

Café Lenz, Schenkstraße 2110:00 Familienbrunch

Jena Tourist-Information, Markt 1611:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 11:30 Sonntagsbrunch

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9311:30 Sonntagsbuffet mit Hüpfburg und Streichelzoo

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 513:00 Unser Weltall14:00 Die Entdeckung des Weltalls15:30 Lars – der kleine Eisbär17:00 Kosmische Evolution19:00 Queen Heaven – The Original!

Ernst-Abbe-Sportfeld Jena, Oberaue 13:30 FC Carl Zeiss Jena –

TSG Neustrelitz

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1515:00 1. Kaffee-Konzert „Ein Walzer muss es sein“ Eröffnung der Seniorentage durch

Frank Schenker

66 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 67: TiPs SEP 2012

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz16:00 Sonderkonzert der Musik-

und Kunstschule Jena

Kirche Isserstedt, Am Rasen 1017:00 Konzert mit dem Ensemble

„Crescendo Weimar“ Klassik, Chanson, Blues, Spiritual

Café Lenz, Schenkstraße 2119:00 Tatort Jena Ost – public

viewing

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a20:00 worldstyle queer edition! las kumbia queers (mex/arg)

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00 likewater: „Long Voyage“ Alternative/Acoustic Rock

Café Wagner, Wagnergasse 2621:00 Konzert: Them me off the

Bridge

Region

Bad Klosterlausnitz, ab Moritz-Klinik10:00 Ortsführung mit Erhardt

Walter

Stadtroda, Parkplatz am Schützenhaus150 JAHRE FFW STADTRODA10:00 Technikschau der FFW buntes Treiben, Kinderfest13:00 Festumzug

Dornburg, Renaissanceschloß14:00 Öffentliche Führungen

durch das Alte Schloss

Kleineutersdorf14:00 Kirmes – Bunter Nachmittag

Hermsdorf, Stadthaus14:30 Kaffeekonzert

Dornburg, Großer Kaisersaal, Altes Schloss16:00 Konzert im Rahmen des

Güldenen Herbstes

Bad Klosterlausnitz, Klosterkirche16:30 Singkreis „da pacem“, Jena Leitung: KMD H. Fröhlich, Jena

Stadtroda, Ev.-Luth. Kirchgemeinde17:00 Konzert mit Gospel-, Swing

und Jazzliedern

Bad Klosterlausnitz, Moritz-Klinik, Vortragsraum19:30 Countrymusik und Gute

Laune mit Werner Aßmann

Montag, 24.9.

Burgaupark Jena, Keßlerstraße 1224.09.–06.10. Herbstmarkt

Hauptgebäude (FSU), Fürstengraben 1SENIORENTAGE JENA10:00 Sehenswürdigkeiten des

Universitätshauptgebäudes mit Senatssaal Führung mit Dr. Karl-Michael Platen

Kegelanlage des SV Jena-Zwätzen, Brückenstraße 9SENIORENTAGE JENA10:00 Freizeitkegeln für Alt & Jung Mannschaftswettbewerb um den

Pokal des Stadtsportbundes

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 510:30 Kosmische Dimensionen

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Haus „Zur Rosen“, Johannisstraße 13SENIORENTAGE JENA14:00 Gewölbeerkundung – vom

Rosenkeller zum Pulverturm Führung: Dirk Schneider

Ricarda-Huch-Haus, Löbdergraben 7SENIORENTAGE JENA16:00„GiftpflanzenimGarten“ Referentin: Dr. Helga Dietrich

MobB e.V., Unterm Markt 216:30 Zur Verfassungswidrigkeit

des Hartz-IV-Gesetzes Vor-trag & Diskussion, RA K. Haase

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1118:00 Schreibwerkstatt

„Wortwelten/Bildwelten“ in Zusammenarbeit mit dem

Lese-Zeichen e.V.

Café Wagner, Wagnergasse 2620:00 „Drei Kilo Hühner“ Deutsch-Indischer Satiereabend

67www.JenaSaaleland.de

Page 68: TiPs SEP 2012

Region

Hermsdorf, Stadtbibliothek19:00 Hermsdorfer Gespräch:

Michael Rauhut „Das Kunden-Buch: Blues in Thüringen“

Dienstag, 25.9.

Marktplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

Hinter Eisenbahnschranke, MühlenstraßeSENIORENTAGE JENA10:00 Interessantes am Saalestrand Informationen zur Lichtenhainer

Brücke, Führung: Jörg Seiler

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 510:00 Kosmische Evolution12:30 Kosmische Dimensionen20:00 Entdecker des Himmels

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2813:00 PC–Café Fragen beantworten, Tipps erhalten

Engelplatz, Ecke Neugasse, EngelplatzSENIORENTAGE JENA14:00 Stadtspaziergang unter

stadtgeschichtlichem Aspekt Führung: Uta Lörzer

DRK-Begegnungszentrum, Dammstraße 32SENIORENTAGE JENA14:00 Auf zur Kirmes! Traditionen rund um das Fest

DRK-Bürgertreff, Franz-Kugler-Straße 9SENIORENTAGE JENA14:00 Die ehrbaren Bürger von

Drackendorf Seniorentheatergruppe

Schillers Gartenhaus, Schillergäßchen 2SENIORENTAGE JENA16:00 Lessing und die Liebe Lesung: Christine Theml

Galerie der Jenoptik AG, C.-Zeiß-Straße 118:00 Vernissage: Peter Vogel

Galerie Stadtspeicher, Markt 1619:00 Vernissage Kunstverein:

Peter Vogel & Anette Cords

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

Katholische Kirche, Wagnergasse 3420:00 Orgelkonzert Detlef Regel spielt Werke von

Bach, Fletcher und Reger

Café Wagner, Wagnergasse 2620:00 Vortrag: Hebammen und

ihre Situation

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a21:00 Kino: Space Tourists

Irish Pub, Bachstraße 3921:00 Live: Rudi-Tuesday

Rosenkeller, Johannisstraße 1322:00 Rose Kneipenquiz23:00 Kleinjena reloaded – Tanzbar

Region

Bad Köstritz, Heinrich-Schütz-Haus14:00 Musikalische Museumsrunde Heinrich Schütz als Schüler

in Kassel und als Student in Marburg, Prof. Dr. Gerd Aumüller, Marburg

Mittwoch, 26.9.

Lutherhaus Jena, Hügelstraße 6aSENIORENTAGE JENA09:30 Der Cranach-Altar der

Johanneskirche in Neustadt/Orla

Referent: Prof. Dr. Sabine Maier

Mineralog. Sammlung, Sellierstraße 610:00 Führung zur Geschichte

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Im Jahreskreis der Sonne12:30 Kosmische Evolution20:00 Queen Heaven – The Original!Rathaus, Markt 1SENIORENTAGE JENA14:00 Kripo Live – Tatort Jena Kriminalität in Jena an Hand

aktueller Fälle, Referenten: Steffi Kopp & Steffen Pönisch

68 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 69: TiPs SEP 2012

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1214:30 „90 Jahre Optisches Museum“ Einblick in die Sammlungs geschichte

Haltestelle Ernst-Abbe-PlatzSENIORENTAGE JENA15:00 Stadtansichten und Bau-

planungen Straßenbahnrundfahrt mit dem

Stadtarchitekten Dr. M. Lerm

Generationenzentrum Mittendrin, Schenkstraße 2115:30 Musikspielplatz

Senfmuseum, Drackendorf-Center 318:30 Senfabend Vorführung der Senfherstellung

Villa Rosenthal, Mälzerstraße 1119:00 Buch und Kunst Werkstattgespräch mit Manfred

Jendryschik, Herausgeber der Edi-tion Cornelius im Projekte-Verlag

Klinikum Lobeda, HS 1, Erlanger Allee 101SENIORENTAGE JENA19:00 Hören Jenaer Abendvorlesung

Sparkasse Jena, Ludwig-Weimar-Gasse 519:30 Auftaktveranstaltung zum

Thema „Recht und Steuern“ Vortragsreihe Erben und Vererben Anmeldung: [email protected]

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a20:00 Punkrockkaffee: Haddocks

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz20:00 Orgelkonzert mit KMD Prof.

Matthias Dreissig

F-Haus, Johannisplatz 1422:00 All You Can Dance

Region

Leubengrund, Waldhotel Linzmühle14:00 Zwiebelkuchen mit Live-Musik

Donnerstag, 27.9.

Marktplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

SENIORENTAGE JENA„LEBENSFREUDE UND ERFAHRUNG“Sternwanderung nach JenaIsserstedt zum Globus-Festzelt

Kirscht Fahrrad exklusiv, Löbdergraben 8SENIORENTAGE JENA08:30 Radwandergruppe: technische Überprüfung, anschl.

Radtour: Radweg zur neuen Autobahnaussicht – über Bur-gaupark – Radweg zum Mühltal – Großschwabhausen – Isserstedt (Globus)

Bushaltestelle Mühltal / Papiermühle (L. 16)SENIORENTAGE JENA09:00 Wandergruppe Fritz Seeber über Metztal, Cospeda, Ziskauer

Tal, Schnecke (10 km)09:30 Wandergruppe Fritz Seeber über Gasthaus „Carl August“,

Schnecke (6 km)

Endhaltestelle Langetal (L. 14)SENIORENTAGE JENA09:00 Wandergruppe AWO über Münchenrodaer Grund,

Remderoda (8 km)SENIORENTAGE JENA10:00 Kurze Wanderung durch den Ortsteil Isserstedt mit

Besichtigung der Kirche

Globus Isserstedt, Weimarische Straße 312:00 Begrüßung im Festzelt durch Hans Lehmann (Senioren-

beirat) und T. Perlick (Marktleiter)

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Entdecker des Himmels12:30 Queen Heaven – The Original!14:00 Unser Weltall19:00 Star Rock Universe

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz15:00 Kirchenführungen Turmbesteigung ist möglich

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 2816:00 Die gläserne Fackel (Teil 4)

Universitätssportzentrum, Oberaue 116:30 Paarlauf-Cup

Halb- & Stundenpaarlauf

69www.JenaSaaleland.de

Page 70: TiPs SEP 2012

KuBus, Theobald-Renner-Str. 1a17:00 KuBB-Turnier

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1217:00 Sonnenuhren und -mikro-

skope aus dem 18. Jahrhun-dert Führung

Senfmuseum, Drackendorf-Center 318:30 Senfabend mit Essen Vorführung der Senfherstellung

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9319:00 Sektbowling

Campus der FSU, Raum 31719:30 Urlaubsbeobachtungen der

NABU Jena

Landgrafen Jena, Landgrafenstieg 2520:00 „Alles außer Sex“ Comedy-Lesung mit Tatjana

Meissner- Anzeige -

IMAGINATA, Löbstedter Straße 67

20:00 „Die Stimme“ Thomas Quasthoff liest aus

seiner Autobiographie

dieVinoteca, Neugasse 120:00 „Irischer Abend“ mit G. Nilson

Café Wagner, Wagnergasse 2621:00 Konzert: Goonies never say

die Postrock

Region

Eisenberg, Schlosskirche11:00 Barock-Audienz Herzogin

Christiana Herzogin Christiana plaudert aus dem Schloss-kästchen ihres Vaters Herzog Christian von Sachsen-Eisenberg

Hermsdorf, Rathaussaal14:00 Seniorennachmittag

Bad Klosterlausnitz, Klosterkirche17:00 Kirchenführung

Bad Klosterlausnitz, ALGOS Fachklinik, Vortragsraum19:30 Unterhaltungskonzert mit

Evelyn Wetzel

Freitag, 28.9.

Marktplatz07:00–17:00 Wochenmarkt

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 15SENIORENTAGE JENA10:00 Großeltern-Enkel-Tag Märchenstunde, Quiz, Basteln

und Malen

Stadtmuseum Jena, Markt 7SENIORENTAGE JENA10:00 Alexej Jawlensky „Ich ar-

beite für mich, nur für mich und meinen Gott“

Ausstellung und Führung

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Kosmische Dimensionen

Gertrud-Schäfer-Haus, Löbichauer Str. 71SENIORENTAGE JENA12:00 Tag der offenen Tür

Stadtteilbüro Lobeda, K.-Marx-Allee 28SENIORENTAGE JENA14:00 Interkultureller Nachmittag mit musikalischem Programm und

Kreativangeboten.

Schillers Gartenhaus, Schillergäßchen 2SENIORENTAGE JENA15:00 Lyrik und Prosa Lesung Schreibwerkstatt und des

Autorenkreises „Federlesen“

Stadtkirche „St. Michael“, Kirchplatz 1SENIORENTAGE JENA17:00 Teile dein Haus Ökumenischer Gottesdienst

Ernst-Abbe-Bücherei, C.-Zeiß-Platz 1517:00 Vorhang zu Vorlesen für Kinder

Drackendorfer Park, Pavillon17:30 Kindermärchenstunde anschl. Lagerfeuer am König

70 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 71: TiPs SEP 2012

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 19:00 Country Buffet inkl. Getränke

Vom Fass, Oberlauengasse 21/2219:30 Scotch meets Irish

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1520:00 1. Philharmonisches Kon-

zert Reihe C „Mythos Natur“ 100. Geburtstag von Jean Fran-

çaix (23.5.1912)

Urania Volkssternwarte, Schillergäß. 2a20:00 Kuppelführung und

Beobachtung

Fuchsturm Jena, Turmgasse 2620:00 Alfred Biolek Lesung

Rosenkeller, Johannisstraße 1320:00 Bonsai Kitten + Kamikaze

Queens + Voodoo & The Headshrinkers

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00Kurzfilmvorstellungmit

anschl. Workshop der Film-gruppe Cinema Abstruso

Galaxsea, Rudolstädter Straße 3720:00 Saunanacht:

Indianische Nacht

Kurz & Kleinkunstbühne, Teutonengasse 320:00 „Friede Frauen Eierkuchen“ Gastspiel mit Clemens-Peter

Wachenschwanz

Thalia-Buchhandlung, Leutragraben 1SENIORENTAGE JENA20:15 Wilfried Schönborn:

Beobachtungen im Garten Wie man das verborgene und

unerwartete Leben der Vögel und Igel erkunden kann

F-Haus, Johannisplatz 1420:30 Live: Crushing Caspars

Limited Booze Boys Jimmy Glitschy

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a23:00 Klanglauf Dario Zenker & Marco Zenker

Samstag, 29.9.Marktplatz07:00–13:00 Wochenmarkt

NABU KV Jena e.V., Schillergäßchen 509:00 „Pilze erkennen und ihre

Funktion im Ökosystem“ Pilzwanderung mit Tanja Böhning

Pflegestützpunkt Jena, Goethestr. 3bSENIORENTAGE JENAFachtag„Pflege–wastun!?“10:00 Ambulante Hospizarbeit Patientenverfügung und Vorsorge-

vollmacht, Referenten: Prof. Dr. Bernd Wiedeanders & K. Weiland

11:00 Kulturellsensible Altenhilfe Referentin: Kerstin Wiebking13:00 Wohnumfeldverbesserung Referentin: Eva-Maria Gerhardt14:00PflegeWG–einealternative

Wohnform Referenten: Dirk Sommer & Lilian Heß

Reitsportzentrum Jena, Im Wehrigt 1010:00 Märchenstunde mit

Kinderreiten

Haltestelle Ernst-Abbe-Platz10:30 Stadtrundfahrt mit der

Partybahn Auf Schienen durch die Stadt geschichte

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 511:00 Kosmische Evolution14:00 Das kleine 1x1 der Sterne15:30 Die Entdeckung des Weltalls17:00 Entdecker des Himmels19:00 Star Rock Universe21:00 Queen Heaven – The Original!

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1211:30 Rundgang durch die

„Historische Zeiss-Werk-statt 1866“

14:00 „Testen Sie Ihre Augen!“ Studenten der Fachschule testen

Ihr Sehvermögen

Salvador-Allende-Platz12:00 Herbstfest

Jena Tourist-Information, Markt 1614:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Optisches Museum, Carl-Zeiß-Platz 1214:00 „Testen Sie Ihre Augen“ mit Studenten des FSfAO Jena

JenTower / Foyer, Leutragraben 115:00 Stadtführung von oben

71www.JenaSaaleland.de

Page 72: TiPs SEP 2012

Friedenskirche Jena17:00 Musikalische Vesper mit Kammermusik des 17./18.

Jahrhunderts

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 1520:00 Cavewoman Stefanie B. Fritz

Kurz & Kleinkunstbühne, Teutonengasse 320:00 „Jetzt ham wir den Salat“

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00Kurzfilmvorstellung

Café Wagner, Wagnergasse 2621:00 Konzert: Babayaga

Rosenkeller, Johannisstraße 1322:00 Basement Indie Club-Party

F-Haus, Johannisplatz 1422:00 (Un)treu Party

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a23:00 Überschall: nano42, mary jane42, shawne

Region

Apolda, Stadthalle, Klause 109:00–15:00 Modellbahn- und

Modell autobörse

Eisenberg, Staatliche Grundschule Ost, R.-Luxemburg-Str. 909:30 Spiel, Sport, Spaß für Kinder bis Klasse 7 & Familien

Großkröbitz, Vereinshaus10:00 Kirmes

Dornburg, Renaissanceschloß14:00 Willy Weinbergschneck

will‘s wissen! Eine Familien-führung mit Geschichte(n)

Camburg, Kirche17:00 Woche der Kirchmusik

Stadtroda, Schützenhaus17:00 Ensemblekonzert der

Kreismusikschule des SHK

Großkochberg, Schloss Kochberg17:00 Der Parasit Lustspiel von Friedrich Schiller

Eisenberg, Schlosskirche19:00 Barockkonzert

„Laudar vollio per amore“ Lobes- und Liebeslieder des Spät-

mittelalters und Frührenaissance, Ensemble Mezzatinta

Eisenberg, Stadthalle20:00 10-jähriges Jubiläum der

Bollberano Dance Boots Country- und Westerndance

Dorndorf, Naschhausen20:00 Naschhäuser Bornfege Tanzabend

Sonntag, 30.9.

Drackendorf, Kirche09:00 Kirmes-Gottesdienst

Generationszentrum „Mittendrin“, Schenkstraße 2110:00 Kinderakademie Jena Ost –

Das Leben in der Ritterzeit Entwirf dein eigenes Wappen und

bastel deine eigene Ritterrüstung!

KuBus, Theobald-Renner-Str. 1a10:00 Sternstunden-Familienkino:

Tobias Totz und sein Löwe

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9310:00 Brunchbowling

Drackendorf, Am Goethepark10:30 Jazz-Frühschoppen mit Live-

Musik Jenaer Straßenmusikanten

Jena Tourist-Information, Markt 1611:00 „Jena – zwischen Historie

und Hightech“ Stadtrundgang

Best Western Hotel, Rudolstädter Str. 82 11:30 Sonntagsbrunch

Jembo Park, Rudolstädter Straße 9311:30 Sonntagsbuffet mit Hüpfburg und Streichelzoo

Burgaupark Jena, Keßlerstraße 1212:00–18:00 verkaufsoffener

Sonntag mit Modenschau, Dance-Show

und Zumba®Fitness

72 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 73: TiPs SEP 2012

Schillergarten, Schillergäßchen 214:00 Goethe und Schiller zur Zeit

der Jenaer Frühromantik Stadtführung

Zeiss-Planetarium, Am Planetarium 514:00 Unser Weltall15:30 Lars – der kleine Eisbär17:00 Kosmische Dimensionen19:00 Pink Floyd – Reloaded

Kirche Ziegenhain, Wehrgasse17:00 Ziegenhainer Abendmusik Musikalische Vesper mit dem

Singkreis Da Pacem, Leitung: KMD Horst Fröhlich

Kirche Göschwitz18:00 Gambenconsort Jena Musik aus 3 Jahrhunderten

Café Lenz, Schenkstraße 2119:00 Tatort Jena Ost – public

viewing Krimizeit im Lenz

Kassablanca, Felsenkellerstraße 13a20:00 Livelyrix-Literatursonntag

Kunsthof Jena, Ballhausgasse 320:00Kurzfilmvorstellung

Region

Großkröbitz, Vereinshaus10:00 Kirmes

Hohenfelden, Thüringer Freilichtmuseum10:00 Großes Erntefest

Schkölen, Kirche10:30 Gottesdienst zum

Erntedankfest

Bad Sulza, Toskana Therme12:30 Literarischer Aufguss mit

Werner Wille „Das Fahrrad und der Eiserne

Vorhang“

Dorndorf, Naschhausen14:00 Naschhäuser Bornfege Festumzug

Hummelshain, Teehaus15:00 Heimischen Pilzen auf der

Spur Vortrag mit Bildern von Dr. Rainer Berthelmann

Eisenberg, Stadthalle16:00 Über sieben Brücken –

Ostrock Musical Hits von Karat, Puhdys, Electra, V. Fischer.

Bürgel, Keramik-Museum17:00 Abschlussveranstaltung Ausstellungsende Töpferspuren 4:

Wolfgang Philler

Kahla, Ev. Stadtkirche „St. Margarethen“17:00 Konzertreise Konzertreise der

Kantorei St. Gertrud Hamburg

Bad Klosterlausnitz, Kristall Sauna-Wellnesspark mit Soletherme19:00–23:00 Romantisches Voll-

mondschwimmen

Bad Klosterlausnitz, Moritz-Klinik, Vortragsraum19:30 Unterhaltungsmusik mit

Kay Dörfel

Bad Sulza, Toskana Therme22:00 Vollmondkonzert Shakuhachi und Kristallklang-

schalen

Vorschau- Anzeige -

Rosenkeller, Johannisstraße 13

22:00 Herbst in Peking

73www.JenaSaaleland.de

Page 74: TiPs SEP 2012

Stadt- und Erlebnisplan Jena

Volkshaus JenaCarl-Zeiß-Platz

Tourist-InformationAm Markt 16

Theaterhaus JenaEngelplatz

Kurz & KleinKunstbühne

ZEISS-PlanetariumAm Planetarium

Jenaer Kunstvereinim Optischen Museum

Kurz- & Kleinkunst-bühne Grietgasse

Collegium JenenseCollegiengasse

PressehausHolzmarkt 8

D SchillerpassageLöbstedter Straße 1

NEUE MITTELeutragraben 1

C

HOLZ MARKT PASSAGEHolzmarkt 1

B

GOETHE GALERIEGoethestraße 3b

A

A

B

C

D

GLOBUSIsserstedt

Burgaupark

1 3

45

6

7

8

9

10

11

12

2

7

GALAXSEAFreizeitbad

Volksbad

151 ... Jena erlebensiehe Übersicht

BürgerserviceLöbdergraben 12

Restaurant undAussichtsplattform

15

14

13

Zentrum

74 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 75: TiPs SEP 2012

Volkshaus JenaCarl-Zeiß-Platz

Tourist-InformationAm Markt 16

Theaterhaus JenaEngelplatz

Kurz & KleinKunstbühne

ZEISS-PlanetariumAm Planetarium

Jenaer Kunstvereinim Optischen Museum

Kurz- & Kleinkunst-bühne Grietgasse

Collegium JenenseCollegiengasse

PressehausHolzmarkt 8

D SchillerpassageLöbstedter Straße 1

NEUE MITTELeutragraben 1

C

HOLZ MARKT PASSAGEHolzmarkt 1

B

GOETHE GALERIEGoethestraße 3b

A

A

B

C

D

GLOBUSIsserstedt

Burgaupark

1 3

45

6

7

8

9

10

11

12

2

7

GALAXSEAFreizeitbad

Volksbad

151 ... Jena erlebensiehe Übersicht

BürgerserviceLöbdergraben 12

Restaurant undAussichtsplattform

15

14

13

Zentrum

in unserer Online-Ausgabe www.TiPs-MAGAZIN.de

75www.JenaSaaleland.de

Page 76: TiPs SEP 2012

Botanischer GartenFürstengraben 26, täglich 10–19 UhrSkulpturen v. Barbara Neuhäuser04.08.–28.10.12

Galerie StadtspeicherMarkt 16Di bis Fr 12–19 Uhr, Sa & So 10–16 Uhr„Jenaer Zeissianer“ – Heute und Gestern15.06.–09.09.12www.stadtspeicher.de

Galerie der Jenoptik im Foyer des Ernst-Abbe-HochhausesCarl-Zeiß-Straße 1Mo bis Do 10–17 Uhr, Fr 10–15 UhrPeter Vogelin Kooperation mit dem Jenaer Kunstverein28.09.–16.11.12www.jenoptik.com

IMAGINATALöbstedter Straße 6701.04.–04.11. So, Feiertag 10–18 Uhr23.07.–31.08. Mo–So 10–16 Uhr„Wissenschaft zum Anfassen“Interaktive multim. naturwissenschaftl. Ausstellung zum Entdecken und Erfinden01.04.–04.11.12Jena – Westberlin und zurück.Werke von Eve und Frank Rub, Jena06.09.–23.11.12www.imaginata.de

Internationales Zentrum, Haus auf der MauerJohannisplatz 26ANGSTRÄUMEAusstellung von ezra07.09.–21.09.12

Jembo ParkRudolstädter Str. 93Mo bis So 0–24 UhrAusstellung Fotoclub „UNIFOK“24.05.–19.09.12www.jembo.de

JenTowerLeutragraben 1„von naturnah bis abstrakt – eintauchen in meine welt“Rita Müller, Jena30.08.–31.10.12

Kneipengalerie Zur NollOberlauengasse 19Mo bis So 10.30–1 UhrKarikaturen von Barbara Henniger25.08.–12.10.12www.zur-noll.de

Kunsthof JenaBallhausgasse 3Mi bis Fr 14–20 Uhr, Sa 15–18 Uhr„Gesichter“Porträtausstellung14.09.–???.12www.kunsthof-jena.de

Kunstsammlung JenaMarkt 7, Di, Mi, Fr 10–17 Uhr, Do 15–22 Uhr, Sa, So 11–18 UhrAlexej von Jawlensky „Ich arbeite für mich, nur für mich und mei-nen Gott.“Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafik02.09.–25.11.12www.kunstsammlung.jena.de

Landgrafen JenaLandgrafenstieg 25 | Mi bis So 11–20 UhrÖlmalerei von Martin Palme04.07.–30.09.12www.landgrafen.com

Mineralogische SammlungSellierstr. 6 | Mo & Do 13–17 UhrKlassiker – deutsche Erzlager-stätten und ihre Minerale09.05.–02.11.12„Meteorite und Tektite“23.07.–20.00.12www.uni-jena.de/mineralogische_sammlung

Diese Beiträge finden Sie als Videoclips in unseren Online-Ausgaben sowie auf unseren Videokanälen www.vimeo.com/channels/kultur und www.youtube.com/user/JenaTipps

Ausstellungen Jena + Region

76 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 77: TiPs SEP 2012

neue mitte jenaLeutragraben 1„Janosch“ 03.–22.09.12www.neue-mitte-jena.de

Phyletisches MuseumVor dem Neutor 1 | Mo bis So 9–16.30 UhrInsekten & Sexab 16.12.11www.phyletisches-museum.uni-jena.de

RomantikerhausUnterm Markt 12 | Di bis So 10–17 UhrE. T. A. Hoffmann Spiegelungen20.07.–04.11.12www.romantikerhaus.jena.de

SCHOTT VillaOtto-Schott-Str. 13 | Di bis Fr 13–17 UhrDem Glas ins Herz geschautGlasfehler gesammelt und analysiert12.09.–23.11.12www.schott.com

Sparkasse JenaLudwig-Weimar-Gasse 5Mo bis Fr 9–18 Uhr„Baumgesichter in Öl und mit Bleistift“03.–28.09.12www.s-jena.de

Stadtmuseum JenaMarkt 7, Di, Mi, Fr 10–17 Uhr, Do 15–22 Uhr, Sa, So 11–18 Uhrtrink|KULTUR in der DDR06.07.–07.10.12Goldschätze – Das Herzogtum Sachsen-JenaDrei kostbare Leihgaben der Evang. Kirchengemeinden Dornburg und Frauenprießnitz28.01.–31.12.12www.stadtmuseum.jena.de

Stadtteilbüro LobedaKarl-Marx-Allee 28Di, Mi 10–17 Uhr, Do 10–18 Uhr„Bunt und vielfältig wie das Leben“ Aquarelle, Acryl und Mischtechnik von Helga Ruß09.08.–06.09.12www.jenalobeda.de

ThULB – Thüringer Universitäts- und LandesbibliothekBibliotheksplatz 2Mo bis Fr 9–22 Uhr, Sa 10–18 Uhr Pracht der Musik. 15.02.–15.11.12www.thulb.uni-jena.de

Zeiss-Planetarium JenaAm Planetarium 5Di bis Fr 10–12 & 19–20 UhrSa 13–21 Uhr, So 13–19 Uhr„Wasser & Eis“50 Jahre Unifok Jena e.V.01.06.–01.09.12

Villa RosenthalMälzerstr. 11, Mo bis Fr 13–17 Uhr„Wortwelten/Bildwelten – Die Malerfreunde von Christa und Gerhard Wolf“Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Lesezeichen e.V.06.09.–30.10.12www.villa-rosenthal-jena.de

Ausstellungen Region

Apolda, Kunsthaus AvantgardeBahnhofstr. 42 | Di bis So 10–18 UhrWilhelm Lehmbruck09.09.–16.12.12www.kunsthausapolda.de

Apolda, Glocken- und Stadt-museumBahnhofstr. 41 | Di bis So 10–18 Uhr125 Jahre Vereinsbrauerei Apolda09.09.–31.12.12www.glockenmuseum-apolda.de

Bad Klosterlausnitz, Moritz-KlinikH.-Sachse-Straße | Mo bis So 8–22 UhrInspiration FarbeSylvia-Annette Böhmer, Dornburg13.08.–08.11.12

Bürgel, Keramik-MuseumAm Kirchplatz 2, Di bis So 11–17 UhrTöpferspuren in Bürgel 4: Wolfgang Philler und die Keramik-werkstatt Bürgel der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 1978–1996bis 30.09.12www.keramik-museum-buergel.de

77www.JenaSaaleland.de

Page 78: TiPs SEP 2012

Bürgel, Offene Werkstatt Christine FreigangAn der Stadtmauer 1Mo bis Fr 10–17 Uhr, Sa 10–14 UhrH. K. Schmiedel, Zeichnungen; E. Pansowova, Plastik28.04.–07.09.12www.freigang-buergel.de

Dornburg, RokokoschlossMax-Krehan-Straße 5 Do bis Di 10–17 Uhr„...undschonempfindenwirdasLeben als leicht ...“ (Fernando Pessoa)Peter Albert – Aquarelle24.06.–14.08.12

Eisenberg, SchloßSchloss 1 | Di bis So 10–16 Uhr„30 o.T.“Dieter Urban – Fotografienbis 02.09.12

Eisenberg, Stadtmuseum „Klötznersches Haus“Markt 26, Mo 9–15 Uhr, Di, Mi, Fr 9–16 Uhr, Do 9–18 Uhr, Sa, So 13–16 UhrUhren – selbst gemachtHerr Bleichschwitz, Jena23.08.–30.09.12

Eisenberg, KunstvereinSteinweg 18 Di + Do 11–18 Uhr, Mi 13–18 UhrLandschaften in Acryl und ÖlChristine Poser, Hart-Pöllnitz11.09.–18.10.12Schmuck, Keramik, MalereiBettina Martin, Postenstein11.09.–18.10.12Porzellanartikel von der PorzellanmalereiKarin Schönknecht, Reichenbach11.09.–18.10.12www.kunstverein-eisenberg.de

Eisenberg, Rathaus FoyerMarkt 27Mo 9–15 Uhr, Di, Mi 9–16 Uhr, Do 9–18 Uhr, Fr 9–12 UhrEin Streifzug durch die Malerei Michael Hempelt, BürgelAugust/September 2012

Hermsdorf, StadthausMo, Di 13–18 Uhr, Do 10–12, 13–18 Uhr, Fr 10–12, 13–15 Uhr, Sa 10–12 Uhr„sommer-druck-frisch“Kunstverein Klingenpresse e.V.18.06.–04.08.12

Klosterkirche ThalbürgelKlosterstraße 23 | Di bis So 11–17 UhrGesehenes und Erschautes IIElfriede Raphael und Gerhard Heinrich07.07.–03.10.12www.klosterkirche-thalbuergel.de

Stadtroda, Galerie im RathausStraße des Friedens 17Mo 7–11.30, Di 9–11.30, 13–16, Do 9–11.30, 13–18, Fr 9–11.30 UhrNatureNatur- und Tierfotografie T. und U. Klein28.06.–28.09.12

Stadtroda, Stadtmuseum „Alte Suptur“Do + Sa 15.00–18.00 UhrHeimatlichePflanzen&TiereJägerschaft, Anglerverein, Natur- und Heimatverein26.08.–03.11.12

Stadtroda, Landvolkbildung Thüringen e.V.Am Bahnhof 5, Anm. Tel. 036428/60402Mo–Fr 8–16 Uhr„Europa 2020 – Was haben wir in Thüringen davon?“03.–21.09.12

Seitenroda, LeuchtenburgDorfstraße 100, Mo bis So 10–17 UhrDie Wanli Expedition. Weißes Gold vom Meeresgrundab 17.05.12www.leuchtenburg.de

Weimar, Goethe-National-museum mit Goethes WohnhausFrauenplan 1Die–Fr 9–18 Uhr, Sa 9–19 Uhr, So 9–18 UhrLebensfluten–TatensturmDauerausstellungwww.klassik-stiftung.de

78 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 79: TiPs SEP 2012

Service & Tickets

Jena Tourist-InformationMarkt 16, 07743 JenaMo–Fr 10 – 19 Uhr, Sa, So 10 – 16 UhrTel. 03641 [email protected]

Eisenberg-InformationMarkt 26, 07607 EisenbergMo 9–15 Uhr, Di/Mi/Fr 9–16 Uhr Do 9–18 Uhr, Sa/So 13–16 UhrTelefon 036691 73454 [email protected]

Touristinformation StadtrodaStraße des Friedens 17, 07646 Stadtroda Mo–Fr 9–12 Uhr, Mo 13–15 Uhr, Di 13–16 Uhr, Do 13–17:30 Uhr, Telefon 036428 [email protected]

Touristinformation HermsdorfAm alten Versuchsfeld 1, 07629 HermsdorfMo 9–11 Uhr, Di 9–12 / 13–16 Uhr, Do 9–12 / 13–18 Uhr, Fr 9–12 UhrTel 036601 [email protected]

Touristinformation ApoldaMarkt 1, 99510 ApoldaMo–Fr 9–17 Uhr, Do 9–18 UhrTelefon 03644 650100 [email protected]

Touristinformation RudolstadtMarktstr. 57, 07407 Rudolstadt Mo–Fr 09–18 Uhr, Sa 9–13 UhrTelefon 03672 [email protected]

Touristinformation SaalelandMargarethenstraße 7/8, 07768 Kahla Mo–Fr 09:30–17 UhrTelefon 036424 [email protected]

Bad Köstritz InformationJulius Sturm Straße 1007586 Bad KöstritzTel. 036605 86059Mo–Fr 9–17 Uhr, Sa, So 13–17 [email protected]

Touristinformation Uhlstädt/ KirchhaselAm Saalewehr 2, 07407 UhlstädtMo–Fr 13–16 UhrTel. 036742 [email protected]

Touristinformation WeimarMarkt 10, 99423 WeimarMo–Fr 09:30–18 Uhr, Sa, So und Feiertage 9:30–14 UhrTelefon 03643 [email protected]

Touristinformation NaumburgMarkt 12, 06618 Naumburg Mo–Fr 09–18 Uhr, Sa 9–14 UhrTelefon 03445 [email protected]

Touristinformation Bad KlosterlausnitzHermann-Sachse-Straße 44, 07639 Bad Klosterlausnitz Mo–Fr 9–12 / 13–17 Uhr Sa 8–12 / 13–16 UhrTelefon 036601 80050 [email protected]

Kurverwaltung/Touristinforma-tion der Stadt Bad BerkaGoetheallee 3, 99438 Bad BerkaMo–Fr 9 – 12/14 – 18 Uhr, Sa 9 – 12 UhrTel. 036458 579-0 oder [email protected]

Kurgesellschaft Heilbad Bad Sulza mbHKurpark 2, 99518 Bad SulzaMo–Fr 9 – 17 Uhr, Sa 10 – 12 UhrTel. 036461 8 21 [email protected]

79www.JenaSaaleland.de

Page 80: TiPs SEP 2012

Hoteltipps

Hotel/Anschrift EZ-Preis Komfort

Tel./Fax/www DZ-Preis Lage

Jena – Vorwahl (0 36 41)

Altdeutsches Gasthaus ab 26,00 Stadtzentrum, Bierstube „Roter Hirsch“ ab 41,00 Restaurant im Stil alter Bauern-Holzmarkt 10, 07743 Jena stuben, Billard- u. Cafézimmer, Tel./Fax 44 32 21 Bar, Biergarten www.jembo.de

Best Western Hotel Jena ab 64,00 4-Sterne-Hotel im Grünen, gute Rudolstädter Str. 82, 07745 Jena ab 79,00 Nahverkehrsanbindung, 180 kosten-Tel. 660, Fax 661010 freie Parkplätze, Restaurant mitwww.bestwesternjena.de nationaler u. internationaler Küche

FAIR RESORT Sport- & ab 75,00 am Stadtrand gelegen, gr. Well- Wellness Hotel ab 95,00 nessbereich m. Pool, Saunen und Ilmnitzer Landstr. 3, 07751 Jena Erlebnisduschen, Tennishalle, Tel. 76 77 50, Fax 76 77 67 Badminton, Bowling, Fitness www.fairresort.de

Hotel & Kneipengalerie ab 55,00 im historischen Stadtzentrum, „Zur Noll“ ab 70,00 Parkplätze, Gesellschaftsräume,Oberlauengasse 19, 07743 Jena inkl. RestaurantTel. 5 97 70, Fax 59 77 20 Frühstück www.zur-noll.de

Hotel „Papiermühle“ 49,99 o. F. histor. Braugasthof, gemütl. Erfurter Str. 102, 07743 Jena 54,99 m. F. Ambiente, Restaurant mit Tel. 45 980, Fax 45 98 45 85,00 traditioneller Küche, Konferenzen, www.jenaer-bier.de Suite 105,00 Feierlichkeiten etc., inkl. Frühstück

Hotel „Schwarzer Bär“ ab 50,00 traditionelles 4-Sterne-Hotel Lutherplatz 2, 07743 Jena ab 75,00 in Citylage, 66 Zimmer,Postfach 100 832, 07708 Jena 50 Parkplätze/Garagen,Tel. 40 60, Fax 40 61 13 2 Busparkplätze, Feierlich-Verkaufsbüro: Tel. 40 61 76 keiten aller Art, 7 Restaurants, www.schwarzer-baer-jena.de Sonnenterrasse

Hotel „Ziegenhainer Tal“ 50,00 gemütl. Hotel in sehr ruhiger Ziegenhainer Str. 107 75,00 Lage Jenas, ausreichend07749 Jena 3-Bett-Zimmer Parkmöglichkeiten vorhanden, Tel. 39 58 40/1, Fax 39 58 42 90,00 gr. Garten m. Terr., inkl. Frühstück

Hotel & Restaurant „Zur Weintraube“*** familiär geführtes Haus,Rudolstädter Str. 76, ab 50,00 verkehrsgünstig gelegen,07745 Jena-Winzerla ab 30,00 ausreichende Parkmöglichkeiten,Tel. 60 57 70, Fax 60 65 83 p.P. www.weintraube-jena.de

80 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 81: TiPs SEP 2012

Gaststätte/Anschrift Sitzplätze Spezialitäten Tel./Fax/www Biergarten Lage / Öffnungszeiten

Gaststättenempfehlungen

Jena – Vorwahl (0 36 41)

Altdeutsches Gasthaus 150 Stadtzentrum, thüringische„Roter Hirsch“ 60 und internationale Küche, Holzmarkt 10, 07743 Jena Partyservice, Senioren- Tel. 44 32 21, www.jembo.de portionen, Spezialitätenwochen

Braugasthof „Papiermühle“ 20–140 thüringer und internationale Erfurter Str. 102 4 Gesell.räume Küche, 5 verschiedene Sorten 07745 Jena 20–140 Pl. selbstgebrautes Bier Tel. 45 98 98 Biergarten kein Ruhetag, tgl. ab 11.30 Uhr

Hoteltipps

Hotel/Anschrift EZ-Preis Komfort

Tel./Fax/www DZ-Preis Lage

ibis jena city am Holzmarkt ab 59,00 mitten im Stadtzentrum, Teichgraben 1, 07743 Jena behindertengerecht,Tel. 81 30, Fax 81 33 33 Bar, Tiefgaragewww.ibishotel.com

Jembo-Park Hotel ab 41,00 3-Sterne-Hotel, direkt an der A4 Rudolstädter Str. 93, 07745 Jena ab 56,00 Abfahrt Göschwitz, kostenfreie Tel. 685-0, Fax 68 52 99 Parkplätze, Bowling, Terrasse, www.jembo.de, [email protected] Spielplatz, Sauna, Biergarten

Pension „Cafe am Kirchberg“ ab 35,00 im historischen Zentrum von Susanne-Bohl-Str. 16 ab 45,00 Lobeda-Altstadt, Bettenhaus 07747 Jena sehr ruhig, guter Ausgangspunkt Tel. 33 45 80, Fax 38 02 73 für Wanderungen (Orchideen)

Thüringer Sozialakademie ab 29,00 Mo–Do inkl. gratis AbendessenTagen & Übernachten ab 39,00 Nahverkehrsanbindung,Am Stadion 1, 07749 Jena ausreichend Parkplätze, Tel. 30 30, www.sozialakademie.eu Tagungen, Feierlichkeiten

Kahla – Vorwahl (03 64 24)

Waldhotel „Linzmühle“ ab 38,00 idyllische Waldlage, Restaurant, Im Leubengrund, 07768 Kahla ab 52,00 Firmen- und Familienfeiern, Tel. 8 40, Fax 8 42 20 Konferenzräume, Parkmöglichkeiten www.waldhotel-linzmuehle.de

81www.JenaSaaleland.de

Page 82: TiPs SEP 2012

Gaststätte/Anschrift Sitzplätze Spezialitäten Tel./Fax/www Biergarten Lage / Öffnungszeiten

Gaststättenempfehlungen

Fuchsturm Jena 200 Ausflugsgaststätte, Thüringer Turmgasse 26, 07749 Jena 5 Küche, schöner Biergarten Tel. 36 06 06, Fax 5 31 25 15 Veran- Di–Fr: 11–22 Uhr, Jan–März Mo + Di Ruhetag staltungs- Sa: 11–24 Uhr, So: 10–20 Uhr April–Dez. Mo Ruhetag räume an Ruhetagen auf Anfrage geöffnet

Landgrafen Jena 90 Panoramarestaurant mit Thür. Landgrafenstieg 25, 07743 Jena 90 und leichter Küche, Biergarten u. Tel. 507071 Sonnenterrasse, Feiern u. Tagen, www.landgrafen.com Mi–So 11–23 Uhr, Mo/Di Ruhetag

Lobdeburgklause-Berglokal 90 Wandergaststätte mit schönemLobdeburgweg 25 80 Biergarten, Thüringer Küche07747 Jena, Tel. 50 74 90 Mi, Do: 12–22, Fr, Sa: 12–24,www.lobdeburgklause.de So: 9–20, Mo, Die: Ruhetag

SCALA – Das Turm-Restaurant Rest. Panoramarestaurant,Intershop-Tower, 28. Etage, 64 junge, int. frische Küche,Leutragraben 1 Tel. 35 66 66, Terr. Kaffee-Terrasse, Tagungs-Büro 35 66 71, www.scala-jena.de 20 und Veranstaltungsräume Gesell.räume 10–100

Schwarzer Bär 300 7 Restaurants, thüringer Hotelrestaurant, Lutherplatz 2 40 Spezialitäten und internatio- 07743 Jena nale Gerichte, alles frisch Tel. 40 60, Fax 40 61 13 zubereitet, tägl.: 6.30–1 Uhr

Wilhelmshöhe 100 Panoramarestaurant, regionaleBurgweg 75, 07749 Jena 100 und feine, moderne Küche,Tel. 5 99 90, Fax 59 99 12 Wilhelmsstube, Sonnenterrasse,www.wilhelmshöhe-jena.de Mo Ruhetag, tägl. 12 Uhr geöffnet

Wirtshaus & Weinstube 100 zentrale Lage, original thür. „Alt Jena“ Markt 9, 07743 Jena 50 Küche, Fischspezialitäten, Tel. 44 33 66, Fax 44 33 67 auserlesene deutsche und www.jembo.de intern. Weine

„Zur Noll“ 100 hist. Gasthaus, KneipengalerieOberlauengasse 19, 07743 Jena 100 Biergarten ganzjährig,Tel. 5 97 70, Fax 59 77 20 thüringer Küchewww.zur-noll.de täglich 10.30–1 Uhr geöffnet

Dornburg – Vorwahl (03 64 27)

Restaurant & Pension Schlossberg 75 + 80 Am Eingang zum Schlosspark 07778 Dornburg, Tel. 70 463 170 Gesellschafts- u. Hochzeitsraum,Parkplätze direkt am Haus Terrassen- und Gartenrestaurant,www.dornburger-schloesser.de überwiegend regionale Küche

82 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

Page 83: TiPs SEP 2012

Gaststätte/Anschrift Sitzplätze Spezialitäten Tel./Fax/www Biergarten Lage / Öffnungszeiten

Imbiss, Partyservice, CateringImbiss- und Partyservice, Original Thüringer Hausschlachtene Fleischerei Agrargenossenschaft Fleisch- und Wurstwaren aus eigenerBucha eG Haltung und Produktion. Wir richten07751 Bucha, Dorfstraße 1A Ihre Feierlichkeiten ganz individuellTel. 0 36 41/28 42 21 nach Ihren Wünschen aus. Jena, Ahornstr. 27, Saalbahnhofstraße 18, Bucha: Mo–Fr 9–18, Sa 9–12 UhrJungferngraben 2, Tel. 0 36 41/21 04 10 Jena: Mo–Fr 8.30–18, Sa 8.30–12 Uhr

FreizeitsportCharter-FLUG-Schule TAKE WINGS Rund- und Fotoflüge, europaweite07646 Schöngleina Charterflüge, Motorflugausbildung,Tel. 03 64 28/4 06 82 Bannerschlepp, www.takewings.deFax 03 64 28/4 28 28 [email protected]

geschspa Finnlandsauna Jena Ihr Day-Spa in Jena:Closewitzer Str. 19, 07743 Jena Saunen und DampfbadTel./Fax 0 36 41/82 68 26 Massagen und Beautybehandlungenwww.sauna-jena.de Wellnessgutscheine u. Candle Light Dinner

www.reitsportzentrum-jena.de Reiten für Jung & Alt, Kindergeburtstag, Tel. 0 36 41/35 88 00, 01 74/3 28 67 57 Lehrgänge, Streichelzoo, Reiterferien

Gaststättenempfehlungen

Tautenhain – Vorwahl (03 66 01)

„Zur Kanone“ 20–130 Thür. Küche mit wechselnden Hotel & Restaurant 100 Aktionswochen im Restaurant,07639 Tautenhain, Tel. 4 05 11 29 DZ Ausflugsziel im Thür. Holzland,www.zur-kanone.de Kremserfahrten, Grillabende

Schöngleina – Vorwahl (03 64 28)

Gaststätte Fliegerhorst 65 Thüringer Küche, Flugplatz 1, 07646 Schöngleina Sommer- 4 großzügige Gästezimmer, Tel./Fax 4 04 14 terrasse Parkplätze direkt vorm Haus www.gaststaette-fliegerhorst.de 50 Mo Ruhetag, Di–So ab 11 Uhr

83www.JenaSaaleland.de

Page 84: TiPs SEP 2012

www.JenaSaaleland.de

Herausgeber, Verlag, Redaktion, Gesamtherstellung und VertriebSatzstudio Sommer GmbH, Agentur für Wirtschafts- und RegionalwerbungDrackendorf-Center 3, 07751 JenaTelefon: (0 36 41) 39 49 39 Fax: (0 36 41) 38 01 61E-Mail: [email protected]äftsführung: Sylvia SommerChefredakteur (V.i.S.d.P.): Detlev SommerRedaktionMagazin & Videoproduktion: Detlev Sommer Jasmin LehmannE-Mail Redaktion: [email protected],Layout, Satz: Sylvia SommerAnzeigenredaktion: Kerstin Parchert

Redaktionsschluss jeweils am 5. des Vormonats für Anzeigen und Bei-träge, am 10. des Vormonats für Veranstaltungen

Anzeigenannahme Satzstudio Sommer GmbH Detlev Sommer (V.i.S.d.P.)Telefon: (0 36 41) 39 49 39 Mobil: (01 79) 2 97 00 02Fax: (0 36 41) 38 01 61E-Mail: [email protected] 3, 07751 Jena

Agentur & Verlag TiPsSylvia SommerTelefon: (0 36 41) 4 22 111Fax: (0 36 41) 42 52 62E-Mail: [email protected] 3, 07751 Jena

JahresabonnementPostversand regional: 12,- E pro JahrPostversand überregional: 24,- E pro Jahr Abonnement-Bestellung unterwww.JenaSaaleland.de

Gültige Anzeigenpreisliste Nr. 3 vom Dezember 2010www.JenaSaaleland.de

Die Veröffentlichung von Veranstaltungen erfolgt kostenlos und ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit. Ein Rechtsanspruch auf Veröffent-lichung besteht nicht. Für unverlangt eingesandte Manuskripte einschließlich Bildmaterial wird keine Haftung übernommen. Nachdruck, Vervielfältigung in Medien aller Art – auch auszugsweise – nur mit Genehmigung des Herausgebers und mit Quellen-angabe. Für durch den Verlag gestaltete Anzeigen verbleibt das Copyright beim Verlag.Gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier.

FotonachweisDetlev Sommer (S. 5, 7, 12, 13, 14), Daniel Bohnsack (S. 5, 8, 9), Michael Manthey (S. 5, 20, 21), Frieder Salm (S. 11), Marc Volk (S. 10, 11), psachffrath.de (S. 11), Benjamin Thorn/pixelio.de (S. 6), Kathleen Langer (S. 18), Jana Sörgel (S. 19), Cornelia Sedlacek (S. 22), Regine Lemke (S. 25), Stadtverwaltung Apolda (S. 28), Christian Selleier (S. 40)

Mitarbeiter dieser Ausgabe

|ds| Detlev Sommer, |db| Daniel Bohnsack,|cs| Christian Selleier, |cs| Cornelia Sedlacek, |kl| Kathleen Langer, |js| Jana Sörgel, |us| Ursula Seeger, |mm| Michael Manthey|tl| Torsten Laudien, |je| Julia Eichhorn, |hw| Heidemarie Waldmann, |rl| Regine Lemke

www.facebook.com/tips.jena

Impressum 234. Verlagsausgabe Stadtmagazin Jena

TiPs Das Magazin – monatlich erhältlich

84 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

1www.JenaSaaleland.de

P e t e r S o d a n n

S i g r i d D a m m

Dornburger Schlösser bei JenaBeginn 19.00 Uhr

H I G H L I G H T S

2012AUGUST

Das MAGAZINJena + Saaleland

Das

gro

sse

Vera

nst

altu

ngs-

MAGAZI

N f

ür

die

Reg

ion Jen

a +

Saa

lela

nd

--

-MAGAZIN.de

--Jena plus Saaleland

Jena plus Saaleland

--

--Anzeige

1www.JenaSaaleland.de

2012SEPT

Das MAGAZINJena + Saaleland

Das

gro

sse

Vera

nst

altu

ngs-

MAGAZI

N f

ür

die

Reg

ion Jen

a +

Saa

lela

nd

--

-MAGAZIN.de

--Jena plus Saaleland

Jena plus Saaleland

--

--Anzeige

19. Oktober Stadthalle Eisenberg

PS-Los-Gala mit Chris Andrews

Page 85: TiPs SEP 2012

TiPs Das Magazin – monatlich erhältlich

85www.JenaSaaleland.de

Page 86: TiPs SEP 2012

86 TiPs Das MAGAZIN Jena + Saaleland

FIT FÜR DIE ZUKUNFT mit einer Ausbildung bei Jenoptik

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann geben wir Ihnen gerne am 08.09.2012 von 9:00 bis 15:00 Uhr zum Tag der Ausbildung im Jenaer Bildungszentrum – SCHOTT • Carl Zeiss • JENOPTIK nähere Informationen.

Abiturienten/innen bieten wir ab 01.10.2013 ein Studium als:

Bachelor of Engineering Kunststofftechnik, Elektrotechnik/Automatisierung, Mechatronik/Automation & Produktionstechnik

Bachelor of Arts Außenhandel & Internationales Management

Schulabgängern/innen bieten wir ab 19.08.2013 eine Ausbildung als:

Feinoptiker, Industriemechaniker, Mechatroniker, Physiklaborant, Fachkraft für Lagerlogistik, Zerspanungsmechaniker, Mikrotechnologe, Industriekaufleute, Werkzeugmechaniker und Verfahrensmechaniker