28
Titration Sensors Titrations-Sensoren pH Argentometrie & Redox Photometrie Leitfähigkeit Tenside Referenz Intelligente Sensoren für alle Titrationsapplikationen

Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

Titra

tion

Sens

ors

Titrations-SensorenpH

Argentometrie & Redox

Photometrie

Leitfähigkeit

Tenside

Referenz

Intelligente Sensorenfür alle Titrationsapplikationen

Page 2: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

2

Erfa

hrun

g &

Inno

vatio

n Langjährige Erfahrung für innovative TitrationssensorenDie Potentiometrie erweist sich für die analytische Bestimmung eines oder mehrerer Stoffe in Mischphasen als Methode der Wahl. Dafür bieten sich die zuverlässigen und robusten Titrationssensoren von METTLER TOLEDO an. Mit ihren unterschiedlichen Bauweisen und perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten wie Referenzsystem, Glasmembran und Diaphragma können sie für vielfältigste Anwendungen eingesetzt werden.

Sicherheit dank Plug & PlayMit dem umfassenden Sortiment an Plug & Play pH-, Platin- und Silbersensoren können sämtliche applikativen Herausforderungen sicher gemeistert werden. Der Sensor Chip im Kopf des Sensors speichert Daten wie z.B. Sensorentyp, Serien-nummer, Kalibrierdaten mit Überwachung sowie Nutzungsdauer, die beim Anschliessen automatisch ins Setup des Titrators eingelesen werden. Dadurch wird ohne Zutun des Benutzers sichergestellt, dass nur der richtige Sensor mit spezifischen, gültigen Daten verwendet wird.

Page 3: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

3

Präzision und VerlässlichkeitNeben erfahrener Handarbeit sichert grösstmöglicher Einsatz an automatisierten Produktionsmethoden gleichbleibend hohe Qualität, die von den Sensoren erwartet wird.

Grosses KönnenSeit über 40 Jahren bietet METTLER TOLEDO die Kompetenz und das Know-How zur Herstellung einer grossen Bandbreite an Titrationssensoren, womit die analytischen Anforderungen aller Industriebranchen differenziert erfüllt werden können.

Cleveres DesignEin sauberes Diaphragma ist die Grundvoraussetzung für genaue Messungen. Es ist die Schnittstelle zwi-schen dem Referenzsystem und dem Analyten. Falls es mit Niederschlägen verstopft wird, sind genaue Messungen nicht mehr gewährleistet. Das METTLER TOLEDO ARGENTHAL™ Ag/AgCl Referenz-system mit Silberionensperre hält den Referenzelektro-lyten vollständig frei von Silberionen und verhindert somit die Fällung mit Sulfid-, Protein- oder TRIS-Puffer-haltigen Lösungen.

Garantierte QualitätKein Sensor verlässt ungeprüft die Produktionsstätte:erst nach bestandener Endkontrolle erhält er sein indi-viduelles Zertifikat für den Versand. Strenge Richtwerte bezüglich Steilheit oder Membranglaswiderstände der pH-Sensoren garantieren höchste Leistungs fähigkeit.

Page 4: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

4

Appl

ikat

ione

n Applikationsbeispieleaus der PraxisDie Auswahl an Bespielen zeigt, wie mit der richtigen Kombination aus METTLER TOLEDO Titrationssensor und Titrator alle Applikationen in den jeweiligen Industriesegmenten pro-blemlos gelöst werden können.

Chemie

Genaue Schwefelsäurebestimmung mit dem pH-Sensor DGi111-SCDie genaue Bestimmung der Schwefelsäurekonzen-tration ist für die chemische als auch für andere In-dustriesegmente von grosser Bedeutung, da kleine Abweichungen teilweise fatale Folgen auf die Pro-dukteigenschaften haben können. Das Titriersystem T70 Excellence Titrator, Rondo 20 Probenwechsler mit der DGi111-SC ermöglicht die automatisierte Be-stimmung von 9%-iger Schwefelsäure mit einer Abweichung von nur 0.01% vom tatsäch-lichen Wert und mit einer hervorragenden Wiederhol-barkeit von nur 0.05% in Probenserien von sechs Proben. Höchste Präzision in der Routineanalytik!

Pharma

Clotrimazol-Titration in Eisessig mit dem pH-Sensor DGi113-SCWichtige pharmazeutische Substanzen, z. B. Clotri-mazol, müssen aufgrund ihrer gering ausgeprägten Säurestärke in wasserfreien Medien titriert werden. Entsprechend den Vorgaben der Europäischen und US-Pharmakopoe wird als Lösungsmittel Eisessig und als Titriermittel Perchlorsäure verwendet. Die ausge-prägte chemische Stabilität sowie die einfache Re-generierbarkeit der pH-Glasmembran der DGi113-SC sorgen für die erforderliche Robustheit unter diesen anspruchsvollen Bedingungen. Der hohe Elektrolytaus-fluss aus dem beweglichen Kunststoffdia phragma ist Voraussetzung für sich schnell einstellende, stabile Messsignale. Die DGi113-SC bringt alles mit für präzise Resultate in nicht-wässrigen Titrationen.

Page 5: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

5

Wasser

Chlorid-Titration in Trinkwasser mit dem Silberringsensor DMi141-SCChlorid in Wasser kann einerseits eine natürliche Ursache haben (Ge-steinsauswaschungen, z. B. Sole), andererseits auch durch Kontakt mit Fäkalien, Kunstdünger oder Abwasser hervorgerufen werden. Ein hoher Chloridgehalt wirkt unter anderem auf Beton und eisenhaltige Metalle zer-störend. Mit der DMi141-SC kann Chlorid in Wasser über einen Konzen-trationsbereich von 15 ppm bis 1% unter Verwendung des entsprechend konzentrierten Silbernitrat-Titriermittels mit ausgezeichneter Wiederholbar-keit (Rel. Standardabweichung < 0.5%) titriert werden.

Getränke

pH-Wert und Säuregehalt von Wein bestimmen mit dem pH-Sensor DGi115-SCDer pH-Wert und Säuregehalt in Wein sind wesentliche Parameter zur Beurteilung der Qualität. Analyselaboratorien müssen täglich einen sehr hohen Anfall an Weinproben auf diese beiden Kennzahlen analysieren.Ein T70 mit Rondo 20 Probenwechsler und die DGi115-SC schaffen die Voraussetzungen, diese Aufgaben so präzise und effizient wie möglich zu bewältigen.

Galvanik

Automatisiert Nickel und Hypophosphit titrieren mit der DP5 Phototrode™ und dem Platinringsensor DMi140-SCTribologische Schichten für die Automobilindustrie bestehen u. a. aus Metall- oder Metalloxiden, die aus wässrigen Lösungen (galvanisch) abgeschieden werden. Zur Sicherstellung der Qualität müssen die Bäder täglich kontrolliert werden. In stromlosen Nickelbädern wird Nickel mit der DP5 und Hypo- bzw. Orthophosphit mit der DMi140-SC titriert. Die beiden Titrationen werden auf zwei Rondo 20 Probenwechsler verteilt, die von einem T90 Excellence Titrator gesteuert werden. Damit werden täglich mindestens 70 Proben sehr effizient und zuverlässig analysiert.

Page 6: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

6

Alleskönner und Spezialistenfür die ChemieUm die enorm hohe Bandbreite der Analyse von chemischen Rohstoffen bis Spezialchemi- kalien zu bewältigen, sind sowohl vielseitige Glas- und Metall- als auch Spezialsensoren gefragt, mit denen Proben in unterschiedlichsten Probenmatrizen sicher titriert werden können. METTLER TOLEDO bietet die richtigen Lösungen für diese Anforderungen.

Chem

ie

DGi111-SC – das Multitalent wenn‘s um Säure-Base Titrationen geht

Immer und überall aktualisiertSofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da-ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung sowie Nutzungsdauer etc. aktuell zur Verfügung. Sie geben Sicherheit, dass die DGi111-SC immer in dem für die Verwendung erfor-derlichen, korrekten Zustand ist – egal an welchem Titrator sie angeschlossen ist.

Mobilität für FlexibilitätDie bewegliche Schliffhalterung ermöglicht die individuelle Positionierung des Sensors im Ti-triergefäss am Titrator oder auf den Probenwechslern Rondo oder Rondolino. Damit können kleinere Probenvolumina in METTLER TOLEDO Standard-Titrierbechern oder in den schlanken Rondo 30 Titrierbechern titriert werden.

Einfache, bewährte ReferenzÜber die gesamte Lebensdauer des Sensors liefert das KCL-ARGENTHAL™ Referenzsystem im Temperaturbereich von 0 bis 80 °C verlässlich stabile Messsignale. Das System ist war-tungsfrei und erfordert nur die regelmässige Befüllung mit dem 3M KCL Elektrolyten.

Die stabile Verbindung zur AussenweltEin kleiner Keramikstift schafft die notwendigen Bedingungen für einen gleichmässigen, geringen Ausfluss des Elektrolyten. Falls stark sulfid- oder proteinhaltige Proben vermieden werden, sind kei-ne Probleme mit Verstopfung zu erwarten.

Schnell stabile Signale und Resultate erhaltenDie grosse HA-Glas-pH-Membran ist auf schnelle Ansprechzeit und stabile Signale optimiert, womit wiederholbare Ergebnisse in wässrigen Systemen verlässlich erzielt werden.

DGi111-SC

Bestellnummer: 51109500

pH-Einsatzbereich: 0–14 Temperaturbereich: 0–80 °C Membranglastyp: HA-Konus Diaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: Glas Referenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClAnschluss: S12 (DGi111-SC)

S7 (DG111-SC)Erkennung: Plug & Play

Sensor ChipKlassischeAusführung:

89596 (DG111-SC)

Page 7: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

7

Sb85

0-S7

/120

DX2

02-S

C

DG

i101

-SC

DG

i102

-Min

i

DGi101-SC & DGi102-Mini – Mikro-Sensoren für Makro Ansprüche

DGi101-SC & DGi102-Mini

Bestellnummer: 51109507 (DGi101-SC)51109508 (DGi102-Mini)

pH-Einsatzbereich: 0–14Temperaturbereich: 0–100 °CMembranglastyp: U-GlasDiaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™ mit SilberionensperreReferenzelektrolyt: 3 mol/L KClAnschluss: S12Erkennung: Plug & Play Sensor Chip

Sb850-S7/120

Bestellnummer: 59904405

pH-Einsatzbereich: 0–14Temperaturbereich: 0–80 °CMesselement: AntimonstiftDiaphragma: n/aSchaftmaterial: PolypropylenReferenzsystem: Externe Referenz erforderlichAnschluss: S7Erkennung: n/a

DX202-SC

Bestellnummer: 51109295

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CExt. Diaphragma: GlasfaserInt. Diaphragma: GlasfaserSchaftmaterial: PolypropylenReferenzsystem: Ag/AgClInt. Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClBrückenelektrolyt: 3 mol/L KCl oder 1 mol/L KNO3

Anschluss: S7Erkennung: n/a

Zwei leistungsfähige Mikro-pH-Glas-sensoren mit 3 mm (DGi101-SC) oder 6 mm (DGi102-Mini) Schaft-durchmesser, die insbesondere geeignet sind für geringe Proben-volumina von 5 bis 20 mL und zum Einsatz am Rondo 30 sowie Rondo 60 plus Probenwechsler. Mit dem mobilen Schliffadapter kann die Höhe flexibel eingestellt werden. In sulfidhaltigen Proben kann unbe-denklich titriert werden, denn dank des ARGENTHAL™ Referenzsystems mit Silberionensperre sind Verstop-fungen des Diaphragmas ausge-schlossen.

Die spezifische Kombination zur Säure-Base-Titration in Flusssäure-haltigen Medien. Der Antimonstift der Sb850-Halbzelle wird durch Fluoridionen passiviert und ist dementsprechend widerstands-fähig. Der Kunststoffschaft der DX202-SC Referenz zeigt sich im Gegensatz zu Glas völlig unbeein-druckt von der Flusssäure. Somit können z.B. Oxide, die nur in hoch-korrosiven Medien löslich sind, pro-blemlos titriert werden.

Sb850-S7/120 & DX202-SC – wenn andere schlapp machen

Page 8: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

8

Fehlerfreie BedienungDank dem Plug & Play Sensor Chip wird die DGi116-Solvent sofort nach dem Anschluss an den Titrator erkannt. Verwechslungen sind ausgeschlossen.

Perfekte AbschirmungDie Goldabschirmung der inneren Ableitelektrode sorgt für perfekten Schutz gegenüber elek-trostatischen Einflüssen. Das Signalrauschen wird deutlich vermindert die Resultatqualität entscheidend verbessert.

Verlässliches ReferenzsystemDas LiCl-ARGENTHAL™-System bietet im Temperaturbereich von 0 bis 60 °C verlässlich stabi-le Sensorsignale über die ganze Lebensdauer. Das System ist wartungsfrei und erfordert nur die regelmässige Befüllung mit dem Elektrolyten 1 mol/L LiCl in Ethanol.

Stabile Signale und einfache ReinigungDas bewegliche Glasschliffdiaphragma sorgt für einen sehr gleichmässigen Ausfluss des Elektrolyten. Dadurch stabilisiert sich das Sensorsignal schneller und die Titration kann in kürzerer Zeit durchgeführt werden. Die glatte Glasoberfläche vermeidet stark anhaftende Ölproben und vereinfacht somit die Reinigung erheblich.

Schnelle Ansprechzeiten und RobustheitDie grosse Kugeloberfläche der Glasmembran sorgt für einen niedrigen Membranwiderstand und eine homogene Potenzialverteilung. Dadurch verkürzt sich die Ansprechzeit und das Signalrauschen wird verringert. Das A41-Membranglas ist aufgrund sei-ner chemischen Stabilität und einfachen Regenerier-barkeit ideal für nicht-wässrige Titrationen im pH-Bereich von 0 bis 12.

Flexibilität und Robustheit für schwierige petrochemische ProbenDie METTLER TOLEDO Sensoren für nicht-wässrige Titrationen sind auf schnelle Ansprech-zeit und Signalstabilisierung als auch auf Robustheit und Dauerhaftigkeit optimiert. Damit werden die Anforderungen globaler Ölstandards wie ASTM, IP, DIN zur Titration von petro-chemischen Produkten mit Leichtigkeit erfüllt.

Petro

chem

ie

DGi116-Solvent – für höchste Anforderungen

DGi116-Solvent

Bestellnummer: 51109505

pH-Einsatzbereich: 0–12Temperaturbereich: 0–60 °CMembranglastyp: A41 KugelDiaphragma: Glasschliff (beweglich)Schaftmatrial: GlasReferenzsystem: LiCl-ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 1 mol/L in EthanolAnschluss: S12Erkennung: Plug & Play

Sensor Chip

Page 9: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

9

DG

300-

SC

DX2

00D

Mi1

48-S

C

DMi148-SC – viele Möglichkeiten, keine Wartung

DMi148-SC

Bestellnummer: 51109532

pH-Einsatzbereich: 0–14Temperaturbereich: 0–80 °CMesselement: SilberringDiaphragma: n/aSchaftmatrial: GlasReferenzsystem: pH-GlasmembranReferenzelektrolyt: n/aAnschluss: S12Erkennung: Plug & Play Sensor Chip

DG300-SC

Bestellnummer: 51109286

pH-Einsatzbereich: 0–13Temperaturbereich: 0–100 °CMesselement: pH GlasmembranDiaphragma: n/aSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: Externe Referenz erforderlichAnschluss: S7Erkennung: n/a

Ein Sensor, der für die Bestimmung von Chlorid und – nach einfacher Sulfidierung des Silberrings – für die Titration von Merkaptanen in petrochemischen Produkten aus-gezeichnet geeignet ist. Dank der pH-Glasreferenz gibt es kein ver-stopftes Diaphragma und keinen nachzufüllenden Elektrolyten. Aber automatisch weitere Applikations-möglichkeiten ergeben sich, näm-lich Säure-Base-Titrationen mit dem Silberring als Referenz.

Mit dieser Kombination hat man die Möglichkeit, einerseits streng nach der ASTM D664-Vorschrift zur Säurezahlbestimmung in Ölen zu arbeiten, und andererseits einen spezifisch auf Probe und Proben-matrix abgestimmten Sensor zu kreieren. Die DG300-SC Halbzelle reagiert schnell und reproduzierbar auf pH-Änderungen dank der gros-sen, kugelförmigen Membran. Die DX200 ist aufgrund des austausch-baren Brückenelektrolyten und des konstanten Elektrolytausflusses aus dem Glasschliffdiaphragma eine individuell einstellbare, für ionen-arme, nicht wässrige Medien be-stens geeignete Referenz.

DG300-SC & DX200 – individuell anpassbar

DX200

Bestellnummer: 51089935

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CExt. Diaphragma: Glasschliff (beweglich)Int. Diaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Int. Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClBrückenelektrolyt: 3 mol/L KCl

1 mol/L KNO3 1mol/L LiCl in Ethanol

Kabel/Anschluss: 1 m, Banane 4 mmErkennung: n/a

Page 10: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

10

Kontrollierte Sicherheit und Präzision für PharmaDie titrimetrische Reinheitsbestimmung von pharmazeutischen Inhalts- und Wirk-stoffen ist fundamental für die Gewährleistung der Wirksamkeit von Medikamenten. Die METTLER TOLEDO Titrationssensoren ermöglichen hierfür die applikative Flexibilität und bieten Verlässlichkeit dank ihres intelligenten Designs, dass hohe Verfügbarkeit und minimalen Wartungsaufwand über die gesamte Lebensdauer sichert.

Phar

ma/

Biot

echn

olog

ie

DMi147-SC – doppelte Möglichkeiten, halber Aufwand

Sichere ErkennungSämtliche relevanten Sensordaten zur eindeutigen Identifikation und Zustandsüberwachung stehen dem Titrator dank dem Plug & Play Sensor Chip immer aktuell zur Ver fügung.

Sichere BefestigungMit dem Glas-Normschliff lässt sich der Sensor einfach und sicher am Kopf des Titrierstands montieren.

Wartungsfreies ReferenzsystemEs wird kein Diaphragma benötigt, denn die pH-Glasmembran liefert unter den in Redoxtitra-tionen erforderlichen, stark sauren und deswegen ausreichend gepufferten Bedingungen ein konstantes Referenzpotenzial für den Platinsensor. Kein Elektrolyt muss nachgefüllt und kein verstopftes Diaphragma gereinigt werden: einfache Handhabung, kein Wartungsaufwand bei langer Lebensdauer!

Doppelte EinsatzmöglichkeitenDie DMi147-SC vereinigt zwei Sensoren, womit ei-nerseits Redoxtitrationen mit dem Platin- und ande-rerseits Säure-Base-Titrationen mit dem pH-Sensor durchgeführt werden können. Im ersten Fall ist die pH-Glasmembran, im zweiten Fall der Platinring die Referenz. In beiden Fällen wird die Messlösung nicht durch ausfliessenden Elektrolyten kontaminiert und die Frage nach dem richtigen Referenzelektro-lyten stellt sich nicht mehr.

DMi147-SC

Bestellnummer: 51109522

Messbereich: 0–±2000 mVpH-Einsatzbereich: 0–14Temperaturbereich: 0–80 °CMesselement: PlatinringDiaphragma: n/aSchaftmatrial: GlasReferenzsystem: pH-GlasmembranReferenzelektrolyt: n/aAnschluss: S12Erkennung: Plug & Play

Sensor Chip

Page 11: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

11

InLa

b®71

7

InLa

b®71

8D

Gi1

13-S

C

DGi113-SC – Verlässlichkeit für nicht-wässrige Titrationen

InLab®717

Bestellnummer: 51302401

Messbereich: 10 µS/cm–500 mS/cmTemperaturbereich: 0–100 °CSchaftmaterial: EpoxyZellkonstante: BechergeometrieabhängigZellentyp: 4-Pol PlatinTemperatursensor: NTCAnschluss/Kabel: Mini-Din, 1 mErkennung: Präsenzüberprüfung

InLab®718

Bestellnummer: 51340266

Messbereich: 0.1–200 µS/cmTemperaturbereich: -5–100 °CSchaftmaterial: EpoxyZellkonstante: BechergeomtrieabhängigZellentyp: 2-Pol PlatinTemperatursensor: NTCAnschluss/Kabel: Mini-Din, 1.2 mErkennung: Präsenzüberprüfung

Der Sensor für beste Resultate in Säure-Base-Titrationen von pharmazeutischen Produkten in nicht-wässrigen Medien unter Ver-wendung verschiedener, proben-matrixangepasster Titriermittel.

Diese beiden Leitfähigkeitssen-soren, die direkt an die Leitfähig-keits-Steckkarte der Excellence Titratoren angeschlossen werden können, eignen sich für kondukto-metrische Säure-Base- oder Fäl-lungstitrationen. Zur Titration kom-men sie in ionenarmen wässrigen oder nicht-wässrigen Medien zum Einsatz. Sie ermöglichen schnelle Titrationen und zeichnen sich durch Wartungsfreiheit und Robustheit aus.Für die direkte Messung der Leit-fähigkeit werden je nach Proben-typ die entsprechenden InLab®710 oder 731 bzw. InLab®720 oder 741 verwendet.

Weitere Information in der Bro-schüre Lab Sensors (Bestell-Nr. 51724331) oder auf www.mt.com/electrode-guide

InLab®717 & InLab®718 – schnellen Ionen auf der Spur

DGi113-SC

Bestellnummer: 51109502

pH-Bereich: 0–12Temperaturbereich: 0–60 °CMembranglastyp: A41 ZylinderDiaphragma: Beweglicher Tefzel®

Schaftmaterial: GlasReferenzsystem: LiCl-ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: LiCl, 1 mol/L in EthanolAnschluss: S12 (DGi113-SC)

S7 (DG113-SC)Erkennung: Plug & Play Sensor ChipKlassische Ausführung:

89632(DG113-SC)

Page 12: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

12

Genaue Bestimmung vieler Parameter im WasserDie Bedeutung von Wasser in allen Lebens- und Industriebereichen ist unbestritten. In der grossen Vielfalt von Wasser sind unterschiedliche Ionen und Paramater über weite Kon-zentrationsbereiche unter Einhaltung konstanter Bedingungen und nach strikten Vorschrif-ten zu analysieren. Dies beinhaltet hohe Anforderungen an die Sensorik, die problemlos mit den METTLER TOLEDO Titrationssensoren erfüllt werden können.

Was

ser

DGi117-Water – alles optimiert in einem Sensor für Wasser Titrationen

Keine Verwässerung von SensordatenDie im Sensor Chip gespeicherten Kalibrierdaten von pH, werden unmittelbar nach dem An-schluss der DGi117-Water an den Titrator übermittelt. Diese können bei Bedarf automatisch überwacht werden. Dadurch liegt der Sensor für genaue, tem peraturkorrigierte pH-Messungen und Endpunkt-Titrationen in optimalem Zustand vor.

Wartungsfreie ReferenzDie Double-Junction-Bauweise mit einem wartungsfreien Innenbezugssystem (KCl-Gel) ermöglicht den Austausch des äusseren Bezugselektrolyten (1 mol/L KCl) und somit die Anpassung an die jeweiligen Messbedingungen.

Keine StörungenDas Innenrohr ist durch eine Goldbeschichtung elektrisch abgeschirmt. Dadurch werden Störungen durch elektrostatische Aufladung verhindert. Diese können andernfalls zu stark verrauschten Signalen und driftenden pH-Werte führen.

Genauigkeit in ionenarmen MedienDer Elektrolytausfluss durch das Festschliffdiaphragma liegt stabil zwischen 5 und 20 µL/h. Dadurch sind genaue pH-Messungen garantiert und die Probe wird nur gering mit Elektrolyt kontaminiert.

Alles inklusiveTemperaturkompensierte pH-Messungen und Endpunkttitrationen können dank des integrierten Pt1000-Temperatursensors durchgeführt werden.

Schnelle MessungenDas verwendete LoT-Glas zeichnet sich durch seinen geringen Membranwiderstand aus und garantiert eine sehr kurze Ansprechzeit. Durch die Ausführung als dünnwandige Kugel wird der elektrische Wider-stand noch weiter verringert.

DGi117-Water

Bestellnummer: 51109506

pH-Einsatzbereich: 1–11Temperaturbereich: 0–100 °CMembranglastyp: LoT-KugelExt. Diaphragma: GlasschliffInt. Diaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Int. Referenzelektrolyt: KCl-GelBrückenelektrolyt: 1 mol/L KClAnschluss: S12Erkennung: Plug & Play

Sensor Chip

Page 13: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

13

DM

i102

-SC

DM

i141

-SC

DM

i144

-SC

DMi144-SC – der lange Sensor für den chemischen Sauerstoffbedarf

Die titrimetrische Bestimmung des chemischen Sauerstoffbedarfs (CSB) überlässt man aus Grün-den der vergleichsweise harschen chemischen Bedingungen und des hohen Probenanfalls vorzugs-weise automatisierten Systemen. Dafür eignet sich der DMi144-SC Platinringsensor. So kann diese Redox-Titration direkt in Aufschluss-gefässen am Rondo 20 in CSB-Ausführung automatisiert durchge-führt werden.

Zwei Silberringsensoren für diesel-ben Anwendungen. Alle Ionen, die mit Silber schwerlösliche Nieder-schläge bilden, können titriert wer-den. Dies beinhaltet alle Haloge-nide (Cl-, Br-, I-), Pseudohalogenide (CN-, SCN-, ...). Sowie nach voran-gehender Sulfidierung des Silber-rings auch Sulfide und Mercaptane über weite Konzentrationsbereiche von ppm bis %. Die DMi141-SC ist ein Alleskönner und die DMi102-SC ein robuster Halb-Mikrosensor für kleine Probenvolumina von 10 bis 20 mL oder zur Verwendung auf dem Probenwechsler Rondo 30.

DMi102-SC & DMi141-SC – von ppm bis % Chlorid und anderes genau titrieren

Präzise Messungen von Ionen und Leitfähigkeit Alles über Natrium-, Ammonium-, Calcium- und andere ionenselektive Sensoren sowie den richtigen Leitfähigkeitssensor für die Wasseranalytik ist in der Lab Sensors Broschüre (Bestell-Nr. 51724331) und unter www.mt.com/electrode-guide zu finden.

DMi102-SC

Bestellnummer: 51109533

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CMesselement: SilberringDiaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 1 mol/L KNO3

Anschlus: S12Erkennung: Plug & Play Sensor Chip

DMi141-SC

Bestellnummer: 51109530

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CMesselement: SilberringDiaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 1 mol/L KNO3

Anschluss: S12 (DMi141-SC)S7 (DM141-SC)

Erkennung: Plug & Play Sensor ChipKlassischeAusführung:

89599(DM141-SC)

DMi144-SC

Bestellnummer: 51109521

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CMesselement: PlatinringDiaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClAnchluss: S12Erkennung: Plug & Play Sensor Chip

Page 14: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

14

Verlässliche Resultate für genussvolle Lebensmittel Der pH-Wert, Säuregehalt und andere Parameter wie Salz- und Vitamin C-Gehalt in Getränken und Lebensmitteln sind entscheidend für den Geschmack und dementsprechend für die Qualität. Die METTLER TOLEDO Titrationssensoren gewährleisten konstante Lebens-mittelqualität, da die spezifischen Komponenten schnell und genau nach Vorschrift titriert werden können.

Lebe

nsm

ittel

& G

eträ

nke

DGi115-SC – optimiert für Säure-Base Titrationen in Lebensmitteln

Verlässlich titrierenDie im Sensor Chip gespeicherten Sensor- und Kalibrierdaten sind immer aktualisiert und überwachbar. Damit ist gewärleistet, dass die DGi115-SC unverwechselbar für pH-Mes-sungen oder Endpunkttitrationen immer im korrekten Zustand vorliegt.

Kontrollierte BedingungenDank des ARGENTHAL™-Referenzsystems mit Silberionensperre ist der Referenzelektrolyt (3 mol/L KCl) Silberionen-frei. Damit besteht keine Gefahr, dass Lebensmittelbestandteile wie Sulfide oder Proteine das Diaphragma verstopfen.

Wiederholbar zu genauen ErgebnissenDer Elektrolytausfluss durch das Festschliffdiaphragma ist sehr konstant und garantiert somit genaue und reproduzierbare pH-Messungen und Endpunkttitrationen. Zudem ist die Glas-oberfläche durch anhaftende Lebensmittelbestandteile einfach zu reinigen.

Schnelle ErgebnisseDie HA-Glasmembran zeichnet sich durch schnelle Ansprechzeit, geringen Alkalifehler sowie grosse mechanische Robustheit aus. Die richtige Mischung für dauerhaft gute Resultate.

DGi115-SC

Bestellnummer: 51109504

pH-Einsatzbereich: 0–14Temperaturbereich: 0–100 °CMembranglastyp: HA ZylinderDiaphragma: GlasschliffSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

mit SilberionensperreReferenzelektrolyt: 3 mol/L KClAnschluss: S12 (DGi115-SC)

S7 (DG115-SC)Erkennung: Plug & Play Sensor ChipKlassische Ausführung: 89806 (DG115-SC)

Page 15: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

15

DM

i145

-SC

DM

143-

SCDM143-SC – Vitamin C, SO2 und mehr

Ein einfacher, robuster und war-tungsfreier Sensor insbesondere für Redox-Titrationen von wichtigen Lebensmittelkomponenten wie Vi-tamin C oder freies und gesamtes SO2 in Wein. Je nach Methode oder Vorschrift kann mit voltametrischer oder amperometrischer Indikation titriert werden.

Der Silberringsensor für Chlorid- Titrationen in Lebensmitteln. Ver-unreinigungen oder sogar Ver-stopfungen durch anhaftende Lebens mittel oder -Bestandteile, wie zum Beispiel Ketchup oder fetthaltige Proben, stellen dank des einfach zu reinigenden mo-bilen Kunststoffdia phragmas kein Problem dar. Der hohe Elektro-lytausfluss aus dem Diaphragma ermöglicht die Chloridbestimmung im ppm-Bereich in ionenarmen al-koholischen Lösungen.

DMi145-SC – Chlorid in Lebensmitteln problemlos bestimmen

DMi145-SC

Bestellnummer: 51109531

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CMesselement: SilberringDiaphragma: Beweglicher Tefzel®

Schaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 1 mol/L KNO3

Anschluss: S12Erkennung: Plug & Play Sensor Chip

DM143-SC

Bestellnummer: 51107699

Messbereich: 0–±2000 mV0–200 µA

Temperaturbereich: 0–100 °CMesselement: Doppel-PlatinstiftDiaphragma: n/aSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: n/aReferenzelektrolyt: n/aAnschluss: S7Erkennung: n/a

Page 16: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

16

Präzision für beste Funktionalität in Galvanik und Elektronik Die kontinuierliche Überwachung des Metallionen-, Säure- oder Anionengehalts von elek-trochemischen Bädern ist entscheidend für dauerhafte Beschichtungen in der Galvanik sowie perfekt funktionierende Leiterplatten in der elektronischen Industrie. Die robusten und spezifischen METTLER TOLEDO Titrationssensoren sind ideal für die Titration in solchen anspruchsvollen Probenmatrizen.

Gal

vani

k &

Ele

ktro

nik

DP5 Phototrode™ – ein kleiner Regenbogen für Metalltitrationen und mehr

5 Möglichkeiten für ein grosses Spektrum an TitrationMit einer Auswahl von 5 Wellenlängen von 520 nm, 555 nm, 590 nm, 620 nm und 660 nm kann die DP5 individuell an die jeweilige Applikation angepasst wer-den. Mit geeigneten Farbindikatoren wird eine Vielzahl an komplexometrischen Metalltitrationen möglich. Zudem können Säure/Base, Redox- und turbidimetrische Titrationen durchgeführt werden.

Wie ein normaler SensorDank der verschiebbaren Schliffhalterung kann die DP5 wie jeder andere Sensor sowohl direkt im Titriergefäss am Titrator als auch an den Probenwechslern Rondo oder Rondolino eingesetzt werden. Sie hat sogar Platz in den schlanken Rondo 30 Titrierbechern.

Eine dauerhafte InvestitionDie Polyppropylen-Ausführung des Sensorschafts ist beständig gegenüber den meisten wässrigen und nicht-wässrigen Medien. Im Falle unverträglicher Lösungsmittel gemische kann jederzeit auf die Edelstahlausführung ausgewichen werden. In beiden Fällen ist der Sensor sehr robust, mit welchem über die gesamte lange Lebensdauer verlässlich gemessen werden kann.

Die richtige LösungDie DP5 wird dann verwendet, wenn die Potentiometrie nicht möglich ist, Matrix-effekte das Ausgangssignal des Sensors verfälschen oder wenn die Photometrie vorgeschrieben ist. Die Titrationen können damit einfach und schnell durchge-führt werden, da weder Konditionierschritte noch zeitraubender Kalibrierungs- oder Wartungsaufwand erforderlich sind: einfach die maximale Transmission oder Absorption einstellen und loslegen.

DP5 Phototrode™

Bestellnummer: 51109300 inkl. regionsspezifisches Netzgerät (Europa, USA, UK) und Kabel

Page 17: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

17

DM

i140

-SC

DM

i101

-Min

iD

Gi1

12-P

roDGi112-Pro – spezifisch anpassbar an die Probe

Ein pH-Glassensor in Double-Junc-tion Bauweise, der den Austausch des Referenz- als auch des Brü-ckenelektrolyts zur spezifischen Anpassung an die Probenmatrix ermöglicht. Die HA-Glasmembran zeichnet sich durch grosse Robust-heit und schnelles Ansprechverhal-ten aus, das bewegliche Diaphrag-ma beugt Verstopfungen vor und ist einfach zu reinigen. Die Titration von Säuregemischen in anspruchs-vollen elektrochemischen Bädern kann mit der DGi112-Pro präzise bewältigt werden.

Zwei robuste Platinringsensoren für sämtliche Redox-Titrationen, die insbesondere in der galva-nischen oder elektronik Industrie anfallen. Dazu gehören Direkttitra-tionen mit z.B. Cer(IV)sulfat oder Rücktitrationen mit Kaliumiodid oder Ammoniumeisen(II)sulfat. Die DMi140-SC ist ein Alleskönner. Die DMi101-Mini ist ein robuster Halb-Mikrosensor für kleine Probenvo-lumina von 10 bis 20 mL oder zur Verwendung auf dem Proben-wechsler Rondo 30.

DMi140-SC & DMi101-Mini – die Wahl für Redox-Titrationen

DGi112-Pro

Bestellnummer: 51109501

pH-Bereich: 0–14Temperaturbereich: 0–60 °CMembranglastyp: HA-ZylinderExt. Diaphragma: Beweglicher Tefzel®

Int. Diaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Int. Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClBrückenelektrolyt: 1 mol/L KCl

3 mol/L KNO3

Anschluss: S12Erkennung: Plug & Play Sensor Chip

DMi140-SC

Bestellnummer: 51109520

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CMesselement: PlatinringDiaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClAnschluss: S12 (DMi140-SC)

S7 (DM140-SC)Erkennung: Plug & Play Sensor ChipKlassische Ausführung: 89598 (DM140-SC)

DMi101-Mini

Bestellnummer: 51109523

Messbereich: 0–±2000 mVTemperaturbereich: 0–80 °CMesselement: PlatinringDiaphragma: KeramikstiftSchaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClAnschluss: S12Erkennung: Plug & Play Sensor Chip

Page 18: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

18

Robustheit für die PapierherstellungDer Prozess der Zellstoffherstellung muss sorgfältig kontrolliert werden, um höchste Qua-lität ohne Verschwendung von Zeit und Geld zu erzielen. Aufgrund der enorm grossen Pro-duktionsmengen lassen sich mit kleinen Verbesserungen im Kochprozess grosse Gewinne erzielen. Mit dem METTLER TOLEDO Sensor DGi114-SC lässt sich der Entlignifizierungs-prozess titrimetrisch optimal verfolgen.

Papi

er &

Zel

lsto

ff / K

osm

etik

DGi114-SC – der robuste pH-Sensor für schwierige Umgebungen

Eindeutige VerhältnisseDank des Sensor Chips wird der Sensor eindeutig erkannt. Die im Chip gespeicherten Sensor- und Kalibrierdaten stehen dem Titrator aktuell zur Verfügung. Fehler werden somit nachhaltig ausgeschlossen.

Stabile BedingungenDas ARGENTHAL™-Referenzsystems mit 3 mol/L KCL Elektrolyt widersteht hohen Tempera-turen und häufigen Temperaturwechseln – ein langlebiges und stabiles Referenzsystem.

Einfache WartungDas bewegliche Diaphragma mit seinem hohen Elektrolytausfluss ermöglicht schnelle und wiederholbare Potenzialeinstellungen und trägt zur einfachen Reinigung und Wartung bei – insgesamt ein optimales Design für Equivalenz-punkt-Titrationen in schwierigen Proben der Zell-stoffindustrie.

Robustheit für zuverlässige ResultateDie ausgeprägte Robustheit der HA-Glasmembran ist prädestiniert für die besonders anspruchsvollen Bedingungen der Säure-Base-Titration von schwar-zen, grünen oder weissen Zellstoff-Likör.

DGi114-SC

Bestellnummer: 51109503

pH-Einsatzbereich: 0–14Temperaturbereich: 0–60 °CMembranglastyp: HA-ZylinderDiaphragma: Beweglicher

Tefzel®

Schaftmaterial: GlasReferenzsystem: ARGENTHAL™

Referenzelektrolyt: 3 mol/L KClAnschluss: S12Erkennung: Plug & Play

Sensor Chip

Page 19: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

19

Tenside in kosmetischen Produkten Aufgrund immer höherer Konsumentenansprüche ist die Zusammensetzung von Pflege-produkten wie Crèmes, Shampoos oder Duschgels immer komplexer und die titrimetri-sche Analyse sehr anspruchsvoll geworden. Hierfür sind eine passende Methodik sowie leistungs starke und vielseitige Sensoren gefragt: die METTLER TOLEDO DS800-TwoPhase und DS500 Tensidsensoren.

DS800-TwoPhase Höchste Leistungsfähigkeit für Zwei-Phasen-Titrationen

Die DS800-TwoPhase ist der Sen-sor der Wahl für die Titration von anionischen und kationischen Ten-siden in Formulierungen, Rohpro-dukten, flüssigen Waschmitteln und Shampoos unter Verwendung der Zwei-Phasen-Titration nach den DIN EN Standards 14480, 14668 und 14669 im pH-Bereich von 1 bis 12. Die Leistungsstärke der Membran bleibt auch nach hun-derten von Titrationen vollständig erhalten. Für sichere Resultate über die gesamte Lebensdauer.

DS800-TwoPhase

Bestellnummer: 51109540

pH-Einsatzbereich: 1–12Messbereich: <10–5 mol/L

bis zur kritischen Mizellenkonzentration

Temperaturbereich: 0–50 °CMesselement: PolymermembranMembranwider-stand:

<1 MΩ

Schaftmaterial: POMReferenzsystem: Externe Referenz

erforderlichAnschluss: S7Erkennung: n/aBeständig gegen: Ketone (MIBK),

Hexan, Toluol, Ethanol

Mit dem DS500 Sensor können io-nische Tenside problemlos in wäss-rigen Matrizen titriert werden. Sehr häufig genügt eine Methode, die auf einer Fällungstitration zwischen einem anionischen und einem katio-nischen Tensid beruht. Diese charak-teristische Titration kann in Proben wie zum Beispiel flüssigen Wasch-mitteln oder Haus haltsreinigern so-wie in farbigen Lösungen und trüben Suspensionen im pH-Bereich von 2 bis 10 durchgeführt werden. Auch nicht ionische Tenside in Rohpro-dukten können mit dem DS500 her-vorragend bestimmt werden.

DS500

Bestellnummer: 51107670

pH-Einsatzbereich: 2–10Messbereich: <10–5 mol/L

bis zur kritischen Mizellenkonzentration

Temperaturbereich: 0–50 °CMesselement: PolymermembranMembranwider-stand:

<1 MΩ

Schaftmaterial: PVCReferenzsystem: Externe Referenz

erforderlichAnschluss: S7Erkennung: n/aBeständig gegen: Ethanol

DS500 Spezifisch zum Einsatzin wässrigen Sytemen

Page 20: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

20

Exzellente Hard- und Firmwarefür eine optimale SensorunterstützungDie Sensoreingänge der METTLER TOLEDO Excellence Titratoren T50, T70, T90 und G20 Compact Titrator sind hinsichtlich Schnelligkeit, Signal/Rauschverhältnis und Auflösung optimiert. Damit wird gewährleistet, dass mit dem geeigneten Sensor stabile pH-Wert-messungen, pH-Statierungen mit engen Kontrollgrenzen oder anspruchsvolle Titrationen in komplexen Stoffgemischen durchgeführt werden können, die höchsten Qualitätsanforde-rungen genügen. Ti

tratio

n Ex

celle

nce

Page 21: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

21

Automatisch erkannte ChemieNicht nur die Plug & Play-Sensoren, sogar die pH-Puffer, die zur Kalibirie-rung von pH-Sensoren verwendet werden, werden automatisch vom Titrator erkannt. Dann spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Puf-fer gemessen werden. Das spart Zeit und gibt Sicherheit.

Ausbaubar mit LeitfähigkeitMit der einzigartigen Leitfähigkeitskarte lassen sich neue Applikations-möglichkeiten wie schnelle konduktometrische Titrationen oder Direkt-messungen mit der ganzen Leistungsfähigkeit eines modernen Excellence Titrators problemlos und sicher erschliessen – ohne zusätzliches Meter, aber inklusive automatischer Erkennung des Leitfähigkeitssensors und zu-sätzlichem Plug & Play pH/mV-Sensoreingang.

Voll ausgerüstet von Haus ausJeder Excellence Titrator ist mit einer pH-Steckkarte ausgerüstet, die kaum mehr Wünsche offen lässt: 2 Plug & Play-fähige pH/mV-Sensoreingänge, einer davon mit zusätzlicher Strom- oder Spannungspolarisierung, ein Pt1000 Temperatur- sowie ein Referenzeingang stehen zur Verfügung. Damit können pH- oder ISE(pX)-Direktmessungen, pH-Endpunkt- oder pH/mV/pX-Equivalenzpunkt- sowie amperometrische und voltametrische Titrationen durchgeführt werden. Bei Bedarf lassen sich noch weitere Sensor-Steckkarten einfach einschieben.

Sicherung der LeistungsfähigkeitUm die Leistungsfähigkeit der Sensoreingänge zu sichern, können diese mit zertifizierten Widerständen und der Test Unit periodisch justiert wer-den. Dieser Vorgang wird nachvollziehbar und zweifelsfrei dokumentiert und gewährleistet gleiche Messbedingungen für alle Sensoreingänge einer Steckkarte. Dadurch wird der beliebige Wechsel eines kalibrierten pH-Sen-sors von einem Sensoreingang zum anderen ohne erneute Kalibrierung problemlos ermöglicht.

Effizient Methoden entwickelnDie intelligenten Applikationsmodi der Titratoren machen die Metho-denoptimierung zu einem Kinderspiel: einfach den Titrationstyp wie z.B. Fällungstitration und die Titrationsgeschwindigkeit auswählen und die optimalen Titrationskontrollparameter werden in Abhängigkeit vom ausge-wählten Sensor automatisch eingestellt – einfache und effiziente Metho-denentwicklung.

Page 22: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

22

Zube

hör Richtig gewartet und angeschlossen

Elektrolyte für Referenzsysteme Bestell-Nr. 25 mL

Bestell-Nr. 250 mL

Bestell-Nr. 6x250 mL

KCl-Lösung 3 mol/L für ARGENTHAL™ Referenzsysteme und als Brücken-elektrolyt (DGi101-SC, DGi102-Mini, DG(i)111-SC, DMi101-Mini, DM(i)140-SC, DGi112-Pro, DGi114-SC, DG(i)115-SC, DX200, DX202-SC)

51343180 51340049 51340050

1 mol/L KNO3 (DMi102-SC, DM(i)141-SC, DMi145-SC, DX200, DX202-SC) 51343182 51340047 51340234

Lösungen für Referenzsysteme: Brückenelektrolyte

1 mol/L KCl (DGi112-Pro, DGi117-Water, DX200, DX202-SC) 51343181

Lösungen für Tensidsensoren

Innenelektrolyt für die DS500 51107899

Innenelektrolyt für die DS800-TwoPhase 51109542

Emulgator für die Zwei-Phasen-Titration mit der DS800-TwoPhase 51109543

Reinigungslösungen

Pepsin-Salzsäure zum Reinigen von Diaphragmen mit eiweisshaltigen Verunreinigungen. Einwirkungszeit ca. 1 Std. 51340068

Thioharnstoff-Lösung zum Reinigen von Diaphragmen mit Silbersulfid-Verunreinigungen. Einwirkung bis zur Entfärbung 51340070

Reaktivierungslösung zum Regenerieren von pH-Glassensoren. Einwirkungszeit 1 min. 51340073

Leitfähigkeitsstandards Bestell-Nr. 6 x 250 mL

Bestell-Nr. 250 mL

Bestell-Nr. 30 Beutel zu 20 mL

84 µS/cm 51302153

1413 µS/cm 51300259 51300138 51302049

12.88 mS/cm 51300260 51300139 51302050

Zubehör Beschreibung Bestellnummer

DT1000 Temperatursensor Pt1000 Temperatursensor zur Temperaturkompensation bei pH-Wertmessungen 51109828

Wässerungskappen (Mindestbestellmenge 5 Stück)

Für Senoren mit Schaftdurchmesser von 12 mm 51340020

Für Sensoren mit Schliffdiaphragma (DGi112-SC, DG(i)113-SC, DGi114-SC, DG(i)115-SC, DGi116-Solvent, DGi117-Water)

51340022

Für Sensoren mit Schaftdurchmesser von 8 mm (DGi102-Mini, DMi101-Mini, DMi102-SC)

51340021

Für Sensoren mit Schaftdurchmesser von 6 mm (DGi101-SC) 51340019

Elektrolyte und ReinigungslösungenMETTLER TOLEDO bietet ein umfangreiches Sortiment an Elektrolyten und Reinigungslösungen. Diese sind für die korrekte Wartung und Pflege und damit für eine störungsfreie und lange Lebensdauer eines potentiometrischen Sensors unverzichtbar.

Hilfreiches ZubehörOb ein Temperatursensor zur Temperaturkompensierten pH-Messung oder einfach nur Wässerungskappen zur korrekten Aufbewahrung von Titrationssensoren benötigt werden, METTLER TOLEDO bietet immer das richtige Zubehör.

Page 23: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

23

Anschluss Kabellänge (cm) Bezeichnung Stecker Bestellnummer

S7 grau

70

Lemo

51109183

100 51109184

160 51109185

Anschluss Kabellänge (cm) Bezeichnung Stecker Bestellnummer

S12 grau

70

Lemo

89601

100 89602

160 51108034

MultiPin™

70Lemo/Pt1000

51109544

100 51109545

Pufferlösungen pH-Wert bei 25 °C

Bestell-Nr. 250 mL

Bestell-Nr. 6x250 mL

Bestell-Nr. 1000 mL

Bestell-Nr. 30 Sachets à 30 mL

Standard-pH Pufferlösungen

2.00 51340055 51319010 51319011

4.01 51340057 51340058 51340228 51302069

7.00 51340059 51340060 51340229 51302047

9.21 51300193 51300194 51340230 51302070

10.00 51340056 51340231 51340232 51302079

11.00 51340063 51319018 51319019

Regenbogen I (3x10 Beutel zu 20 mL 4.01/7.00/9.21) 51302068

Regenbogen II (3x10 Beutel zu 20 mL 4.01/7.00/10.00) 51302080

pH-Pufferlösungen nach NIST und DIN 19266

4.006 51340039

6.885 51340041

9.180 51340042

10.012 51340044

DKD-zertifizierte Puffer-lösungen

4.01 52118093 51319059

7.00 52118094 51319060

9.21 52118095 51319061

10.00 52118096 51319062

Redox-Pufferlösungen E (Ag/AgCl) 25 °C

220 mV UH = 427 mV 51340065 51340081

Kabel für Plug & Play und klassische SensorenDie Plug & Play Sensoren von METTLER TOLEDO benötigen zum Anschluss an die Titratoren einen Plug & Play Kabeltyp. Dieser kann auch für alle klassischen Sensoren mit Ausnahme der DM143-SC verwendet werden. Dank der mehrfachen Abschirmung sind elektrostatische Einflüsse auf die Übertragung des Mess- und Referenz-signals sowie der Sensor Chip Daten ausgeschlossen.

DM143-SC Doppelplatinstift-Sensor: Es werden klassische Sensorkabel verwendet, die auch für alle klas-sischen Sensoren eingesetzt werden können. Wie bei den Plug & Play Kabeln bleibt die Signalintegrität gegen-über Störeinflüssen gewahrt.

Pufferlösungen mit QualitätsprüfzertifikatJede pH-Messung und jede Endpunkt-Titration kann nur so genau sein, wie die zur Kalibrierung des pH Sen-sors verwendeten Pufferlösungen. Die international gültige pH-Skala wird durch die Standardreferenzmateri-alien (SRMs) des NIST (National Institute of Standards and Technology, USA) festgelegt. Die Pufferlösungen von METTLER TOLEDO werden mit Qualitätsprüfzertifikat geliefert, dass die angegebenen Werte und die Rückführbarkeit auf die Standards garantiert. Diese sind somit bestens für den Einsatz in Qalitätssicherungssystemen geeignet. Die Prüfzertifikate können vom Internet unter www.mt.com/buffer und die Sicherheitsdatenblätter unter www.mt.com/msds heruntergeladen werden.

Page 24: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

24

Der richtige Sensorfür Ihre Industrie und Applikation

Appl

ikat

ione

n

Welcher METTLER TOLEDO Titrationssensor am besten für die Applikationen in Ihrer Indus-triebranche geeignet ist, können Sie einfach diesen Tabellen entnehmen. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Sensoren finden Sie in dieser Broschüre unter der aufge-führten Inhaltsseite.

pH Platin Silber Tensid

Farb

e Leitfä-higkeit,Titration An

timon Refe-

renz ISE

Leitfä-higkeit,Direkt-mes-sung

Sensornamen

DG

i101

-SC

DG

i102

-Min

i

DG

i111

-SC

DG

i112

-Pro

DG

i-114

-SC

DG

i115

-SC

DG

i117

-Wat

er

DG

300-

SC

DG

i113

-SC

DG

i116

-Sol

vent

DM

i101

-Min

i

DM

i140

-SC

DM

144-

SC

DM

i147

-SC

DM

143-

SC

DM

i102

-SC

DM

i141

-SC

DM

i145

-SC

DM

i148

-SC

DM

405-

SC

DS8

00-T

woP

hase

DS5

00

DP5

Pho

totro

de™

InLa

b®71

7

InLa

b®71

8

Sb85

0

DX2

00

DX2

02-S

C

DX2

18, 2

19, 2

23, 2

40

DX2

64

InLa

b®71

0, 7

31

InLa

b®72

0, 7

41

Industriesegment Titrationsapplikation Titrationsart 7 7 6 17 18 14 12 9 11 8 17 17 13 10 15 13 13 15 9 - 19 19 16 11 11 7 9 7 * * * *

Chemie

Saure und basische Lösungen Säure-/Base, wässrig, potentio- oder konduktometrisch • • • • • • • • •

Konzentrierte Laugen Säure-/Base, wässrig • • • • • •

Nitriersäuren Säure-/Base, nicht-wässrig •

SiO2 und Na2O in Wasserglas Säure-/Base, wässrig • •

Azidität/Basizität von Polyolen Säure-/Base, nicht-wässrig •

Chlor und Chlorate in Laugen Redox, iodometrisch • •

Chlorid in alkoholischen Lösungen Fällung • • • • •

Bestimmung von Indigo und Hydrosulfit Redox, iodometrisch •

Petrochemie

TAN nach ASTM D664, IP177, EN12634 Säure-/Base, nicht-wässrig • • • •

TBN nach ASTM D4739, IP276, ISO 3771, ASTM D2896 Säure-/Base, nicht-wässrig • • • •

Mercaptane in Ölen nach ASTM D3227, IP272, ISO 3012 Fällungstitration, nicht-wässrig • • • • •

Chlorid in Rohöl Fällungstitration, nicht-wässrig •

Bromzahl nach ASTM D1159 und IP130 Redox, bromatometrisch •

Iodzahl in Biodiesel nach EN14111 Redox, iodometrisch • •

Titration von Ölen nach IP400 Konduktometrisch •

Epoxidwert von Polymeren nach ASTM D1652 und DIN 53188 Säure-/Base-Titration, nicht-wässrig • • •

Peroxidzahl in Ölen Redox, iodometrisch • •

Säurezahl in B100 Biodiesel nach EN14104 oder E85 Bioethanol nach ASTM D1613 Säure-/Base, nicht-wässrig, potentio- od. photometrisch • • •

Pharma/Biotechnologie

Pharmazeutische Inhalts- und Wirkstoffe wie z.B. Aspartam, Clotrimazol, etc.

Säure-/Base, nicht-wässrig potentiometrisch, konduktometrisch • • • •

Pharmazeutische Inhalts- und Wirkstoffe wie z.B. Phenol, Glycerin, Ampicillin, Vitamin E etc. Redox, bromatometrisch, iodometrisch, cerimetrisch • • •

Sulfonamide Redox, Diazotitration • •

Halogenide nach der Europäischen Pharmakopoe und USP Fällung • • •

Chlorid in physiologischen Lösungen Fällung, potentiometrisch • •

Nichtionische Tenside in pharmazeutischen Produkten Fällung, photometrisch (Trübung) •

Freie Säure in Glycerin nach Pharmacopeia 5.0 Säure-/Base, wässrig • •

Leitfähigkeit von gereinigtem Wasser nach USP26 Konduktometrisch •

Page 25: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

25

* siehe Lab Sensors Broschüre (Bestell-Nr. 51724331) oder www.mt.com/electrode-guide

pH Platin Silber Tensid

Farb

e Leitfä-higkeit,Titration An

timon Refe-

renz ISE

Leitfä-higkeit,Direkt-mes-sung

Sensornamen

DG

i101

-SC

DG

i102

-Min

i

DG

i111

-SC

DG

i112

-Pro

DG

i-114

-SC

DG

i115

-SC

DG

i117

-Wat

er

DG

300-

SC

DG

i113

-SC

DG

i116

-Sol

vent

DM

i101

-Min

i

DM

i140

-SC

DM

144-

SC

DM

i147

-SC

DM

143-

SC

DM

i102

-SC

DM

i141

-SC

DM

i145

-SC

DM

i148

-SC

DM

405-

SC

DS8

00-T

woP

hase

DS5

00

DP5

Pho

totro

de™

InLa

b®71

7

InLa

b®71

8

Sb85

0

DX2

00

DX2

02-S

C

DX2

18, 2

19, 2

23, 2

40

DX2

64

InLa

b®71

0, 7

31

InLa

b®72

0, 7

41

Industriesegment Titrationsapplikation Titrationsart 7 7 6 17 18 14 12 9 11 8 17 17 13 10 15 13 13 15 9 - 19 19 16 11 11 7 9 7 * * * *

Chemie

Saure und basische Lösungen Säure-/Base, wässrig, potentio- oder konduktometrisch • • • • • • • • •

Konzentrierte Laugen Säure-/Base, wässrig • • • • • •

Nitriersäuren Säure-/Base, nicht-wässrig •

SiO2 und Na2O in Wasserglas Säure-/Base, wässrig • •

Azidität/Basizität von Polyolen Säure-/Base, nicht-wässrig •

Chlor und Chlorate in Laugen Redox, iodometrisch • •

Chlorid in alkoholischen Lösungen Fällung • • • • •

Bestimmung von Indigo und Hydrosulfit Redox, iodometrisch •

Petrochemie

TAN nach ASTM D664, IP177, EN12634 Säure-/Base, nicht-wässrig • • • •

TBN nach ASTM D4739, IP276, ISO 3771, ASTM D2896 Säure-/Base, nicht-wässrig • • • •

Mercaptane in Ölen nach ASTM D3227, IP272, ISO 3012 Fällungstitration, nicht-wässrig • • • • •

Chlorid in Rohöl Fällungstitration, nicht-wässrig •

Bromzahl nach ASTM D1159 und IP130 Redox, bromatometrisch •

Iodzahl in Biodiesel nach EN14111 Redox, iodometrisch • •

Titration von Ölen nach IP400 Konduktometrisch •

Epoxidwert von Polymeren nach ASTM D1652 und DIN 53188 Säure-/Base-Titration, nicht-wässrig • • •

Peroxidzahl in Ölen Redox, iodometrisch • •

Säurezahl in B100 Biodiesel nach EN14104 oder E85 Bioethanol nach ASTM D1613 Säure-/Base, nicht-wässrig, potentio- od. photometrisch • • •

Pharma/Biotechnologie

Pharmazeutische Inhalts- und Wirkstoffe wie z.B. Aspartam, Clotrimazol, etc.

Säure-/Base, nicht-wässrig potentiometrisch, konduktometrisch • • • •

Pharmazeutische Inhalts- und Wirkstoffe wie z.B. Phenol, Glycerin, Ampicillin, Vitamin E etc. Redox, bromatometrisch, iodometrisch, cerimetrisch • • •

Sulfonamide Redox, Diazotitration • •

Halogenide nach der Europäischen Pharmakopoe und USP Fällung • • •

Chlorid in physiologischen Lösungen Fällung, potentiometrisch • •

Nichtionische Tenside in pharmazeutischen Produkten Fällung, photometrisch (Trübung) •

Freie Säure in Glycerin nach Pharmacopeia 5.0 Säure-/Base, wässrig • •

Leitfähigkeit von gereinigtem Wasser nach USP26 Konduktometrisch •

sieh

e Br

osch

üren

seite

Page 26: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

26

pH Platin Silber Tensid

Farb

e Leitfä-higkeit,Titration An

timon Refe-

renz ISE

Leitfä-higkeit,Direkt-mes-sung

Sensornamen

DG

i101

-SC

DG

i102

-Min

i

DG

i111

-SC

DG

i112

-Pro

DG

i-114

-SC

DG

i115

-SC

DG

i117

-Wat

er

DG

300-

SC

DG

i113

-SC

DG

i116

-Sol

vent

DM

i101

-Min

i

DM

i140

-SC

DM

144-

SC

DM

i147

-SC

DM

143-

SC

DM

i102

-SC

DM

i141

-SC

DM

i145

-SC

DM

i148

-SC

DM

405-

SC

DS8

00-T

woP

hase

DS5

00

DP5

Pho

totro

de™

InLa

b®71

7

InLa

b®71

8

Sb85

0

DX2

00

DX2

02-S

C

DX2

18, 2

19, 2

23, 2

40

DX2

64

InLa

b®71

0, 7

31

InLa

b®72

0, 7

41

Industriesegment Titrationsapplikation Titrationsart 7 7 6 17 18 14 12 9 11 8 17 17 13 10 15 13 13 15 9 - 19 19 16 11 11 7 9 7 * * * *

Wasser

Säure bzw. Basengehalt von Trink-, Quell- und Regenwasser Säure-/Base, wässrig • • • • • • •

Gesamthärte von Wasser Komplexometrie, photometrisch, potentiometrisch • • •

Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB) Redox, chromatometrisch • • •

Perborat, Percarbonat, Persulfat in Wasser Redox, iodometrisch • • •

Chlor-Rückstände nach ASTM D1253 Redox, arsenometrisch, amperometrische Indikation •

Chlorid in Wasser Fällung • •

Ammoniak, Fluorid, Natrium und Calcium in Wasser Direktmessung •

Leitfähigkeit von Trink-, Quell- und Regenwasser Konduktometrisch • •

Nahrungsmittel & Getränke

Vitamin C in Nahrungsmitteln und Getränken Redox mit ampero- oder voltametrischer Indikation •

Säuregehalt von Frucht-, Gemüsesäften, Wein, Milch, Essig Säure-/Base, wässrig • • • • • •

Chlorid in Nahrungsmitteln (Ketchup, Gemüsesäfte, Gewürze, ) Fällung • • •

Freies und gesamtes Schwefeldioxid in Wein Redox, iodometrisch, voltametrische Indikation •

Reduzierender Zucker nach Rebelein Redox, iodometrisch • •

Verseifungszahl von Fetten (Öl, Margarine, Butter) nach DIN 53401 Säure-/Base, wässrig •

Säurezahl von Ölen, Margarine, Fetten Säure-/Base, nicht-wässrig • •

Peroxidzahl von essbaren Ölen und Fetten Redox, iodometrisch • • •

Elektronik-/Galvanik-/Maschinen-/Kraftfahrzeug- industrie

Anionische/Kationische Tenside in Kühlschmierstoffen Zweiphasen-Fällung nach DIN EN 14468, 14469, 14480 •

Nickel in stromlosen Nickelbädern Komplexometrie, photometrisch •

Hypo-/Orthophosphit in stromlosen Nickelbädern Redox, iodometrisch • •

Freies Cyanid in Zinkbädern Fällung • • •

Säuregemische in Elektrolysebädern Säure-/Base, wässrig • •

Cr(VI), Sn(II) in Elektrolysebädern Redox, iodometrisch • •

Cu(II) und Zn(II) in Elektrolysebädern Komplexometrie, potentiometrisch •

Wasserstoffperoxid Redox, cerimetrisch • •

Kosmetik

Anionische Tenside in Flüssigwaschmitteln Fällung, einphasig, wässrig •

Anionische/Kationische Tenside in kosmetischen Produkten Zweiphasen-Fällung nach DIN EN 14468, 14469, 14480 •

Nicht-ionische Tenside in Rohstoffen Fällung, photometrisch (Trübung) •

Betaingehalt in Shampoos Säure-Base, nicht-wässrig • •

Papier- /Zellstoff- industrie, Textilien

ABC-Titration von weisser und grüner Lauge Säure-Base, wässrig • •

Sulfide in grüner und schwarzer Lauge Fällung • • •

Kappazahlbestimmung Redox, iodometrisch • •

Rohstoffe und Edelmetalle

Gold Redox, cerimetrisch • •

Silber in Legierungen Fällung • •

Al(III), Fe(III), Ca(II), Mg(II) in Zementbestandteilen nach EN196-2 Komplexometrie, photometrisch •

Aromen, Düfte, Nahrungsbestandteile

Aldehyde in Zitronenöl nach AOAC 955:32 Säure-/Base, wässrig • • • •

Peroxidzahl von etherischen Ölen, Essenzen Redox, iodometrisch •

Appl

ikat

ione

n Der richtige Sensorfür Ihre Industrie und Applikation

Page 27: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

27

pH Platin Silber Tensid

Farb

e Leitfä-higkeit,Titration An

timon Refe-

renz ISE

Leitfä-higkeit,Direkt-mes-sung

Sensornamen

DG

i101

-SC

DG

i102

-Min

i

DG

i111

-SC

DG

i112

-Pro

DG

i-114

-SC

DG

i115

-SC

DG

i117

-Wat

er

DG

300-

SC

DG

i113

-SC

DG

i116

-Sol

vent

DM

i101

-Min

i

DM

i140

-SC

DM

144-

SC

DM

i147

-SC

DM

143-

SC

DM

i102

-SC

DM

i141

-SC

DM

i145

-SC

DM

i148

-SC

DM

405-

SC

DS8

00-T

woP

hase

DS5

00

DP5

Pho

totro

de™

InLa

b®71

7

InLa

b®71

8

Sb85

0

DX2

00

DX2

02-S

C

DX2

18, 2

19, 2

23, 2

40

DX2

64

InLa

b®71

0, 7

31

InLa

b®72

0, 7

41

Industriesegment Titrationsapplikation Titrationsart 7 7 6 17 18 14 12 9 11 8 17 17 13 10 15 13 13 15 9 - 19 19 16 11 11 7 9 7 * * * *

Wasser

Säure bzw. Basengehalt von Trink-, Quell- und Regenwasser Säure-/Base, wässrig • • • • • • •

Gesamthärte von Wasser Komplexometrie, photometrisch, potentiometrisch • • •

Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB) Redox, chromatometrisch • • •

Perborat, Percarbonat, Persulfat in Wasser Redox, iodometrisch • • •

Chlor-Rückstände nach ASTM D1253 Redox, arsenometrisch, amperometrische Indikation •

Chlorid in Wasser Fällung • •

Ammoniak, Fluorid, Natrium und Calcium in Wasser Direktmessung •

Leitfähigkeit von Trink-, Quell- und Regenwasser Konduktometrisch • •

Nahrungsmittel & Getränke

Vitamin C in Nahrungsmitteln und Getränken Redox mit ampero- oder voltametrischer Indikation •

Säuregehalt von Frucht-, Gemüsesäften, Wein, Milch, Essig Säure-/Base, wässrig • • • • • •

Chlorid in Nahrungsmitteln (Ketchup, Gemüsesäfte, Gewürze, ) Fällung • • •

Freies und gesamtes Schwefeldioxid in Wein Redox, iodometrisch, voltametrische Indikation •

Reduzierender Zucker nach Rebelein Redox, iodometrisch • •

Verseifungszahl von Fetten (Öl, Margarine, Butter) nach DIN 53401 Säure-/Base, wässrig •

Säurezahl von Ölen, Margarine, Fetten Säure-/Base, nicht-wässrig • •

Peroxidzahl von essbaren Ölen und Fetten Redox, iodometrisch • • •

Elektronik-/Galvanik-/Maschinen-/Kraftfahrzeug- industrie

Anionische/Kationische Tenside in Kühlschmierstoffen Zweiphasen-Fällung nach DIN EN 14468, 14469, 14480 •

Nickel in stromlosen Nickelbädern Komplexometrie, photometrisch •

Hypo-/Orthophosphit in stromlosen Nickelbädern Redox, iodometrisch • •

Freies Cyanid in Zinkbädern Fällung • • •

Säuregemische in Elektrolysebädern Säure-/Base, wässrig • •

Cr(VI), Sn(II) in Elektrolysebädern Redox, iodometrisch • •

Cu(II) und Zn(II) in Elektrolysebädern Komplexometrie, potentiometrisch •

Wasserstoffperoxid Redox, cerimetrisch • •

Kosmetik

Anionische Tenside in Flüssigwaschmitteln Fällung, einphasig, wässrig •

Anionische/Kationische Tenside in kosmetischen Produkten Zweiphasen-Fällung nach DIN EN 14468, 14469, 14480 •

Nicht-ionische Tenside in Rohstoffen Fällung, photometrisch (Trübung) •

Betaingehalt in Shampoos Säure-Base, nicht-wässrig • •

Papier- /Zellstoff- industrie, Textilien

ABC-Titration von weisser und grüner Lauge Säure-Base, wässrig • •

Sulfide in grüner und schwarzer Lauge Fällung • • •

Kappazahlbestimmung Redox, iodometrisch • •

Rohstoffe und Edelmetalle

Gold Redox, cerimetrisch • •

Silber in Legierungen Fällung • •

Al(III), Fe(III), Ca(II), Mg(II) in Zementbestandteilen nach EN196-2 Komplexometrie, photometrisch •

Aromen, Düfte, Nahrungsbestandteile

Aldehyde in Zitronenöl nach AOAC 955:32 Säure-/Base, wässrig • • • •

Peroxidzahl von etherischen Ölen, Essenzen Redox, iodometrisch •

* siehe Lab Sensors Broschüre (Bestell-Nr. 51724331) oder www.mt.com/electrode-guide

sieh

e Br

osch

üren

seite

Page 28: Titration Sensors - METTLER TOLEDO · Sofort nach Anschluss stehen dem Excellence Titrator die im Sensor Chip gespeicherten Da- ten wie Steilheit und Nullpunkt inklusive Überwachung

www.mt.com

Alles unter KontrolleMETTLER TOLEDO bietet mit LabX sichere Datenarchivierung in einer Datenbank, effizientes Datenma-nagement mit Kontrolldiagram-men und individuellen Suchfiltern, schnelle und übersichtliche Me-thodenentwicklung für alle appli-kativen Herausforderungen. Alle Installations-, Vorbereitungs- und Analysenaufgaben können vom PC aus durchgeführt werden und sind daher vollständig im Audit Trail aufgezeichnet. Sämtliche Ressour-cen wie Titriermittel, Kalibrier- oder Titriermittelstandards etc. können vom PC editiert und ausgedruckt wer-den. Plug & Play Sensoren oder Büretten werden automatisch erkannt und alle relevanten Daten werden in LabX hinsichtlich Nutzungsdauer und Ab-lauf der Kalibrierung überwacht.

Für mehr Information

Voll automatisiert titrierenDie modulare METTLER TOLEDO Probenwechsler- Plattform Rondo bildet zusammen mit den Excel-lence Titratoren äusserst flexible und leistungs-starke Titrationssysteme. Dies wird durch den modularen Aufbau, die in-tuitive Benutzerführung und die kon-sequent auf Plug & Play ausgerich-tete Hardware ermöglicht. Dadurch können Sie Ihre täglichen Analysen-prozesse auf einfachste Weise kon-figurieren, mit nur einem Knopfdruck starten und unbeaufsichtigt vollautomatisch ablaufen lassen.

LabX® titration Software

Rondo Probenwechsler

Qualitätszertifikat. Entwicklung, Produktion und Prüfung nach ISO 9001.

Umweltmanagement-System nach ISO 14001.

«Conformité Européenne». Dieses Zeichen gibt Ihnen die Gewähr, dass unsere Produkte den neuesten Richtlinien entsprechen.

Mettler-Toledo AG, AnalyticalCH-8603 Schwerzenbach,SchweizTel. +41 44 806 77 11Fax +41 44 806 72 40

Technische Änderungen vorbehalten© 08/2012 Mettler-Toledo AG, 51724621AMarketing Titration / MarCom Analytical