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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 1
Konzept: Tobias Müller
Präsentation für OE-Werkstatt 2007-2009,Führberg, Österreich, 19. September
2008
Organisation undPsychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 2
0. Inhaltsverzeichnis
1. Psychoboom?
2. Zahlen, Daten, Fakten
3. Paradigmenwechsel
4. Relevante Psychische Erkrankungen
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 3
0. Inhaltsverzeichnis
1. Psychoboom?
2. Zahlen, Daten, Fakten
3. Paradigmenwechsel
4. Relevante Psychische Erkrankungen
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 4
1. Psychoboom?
Postindustrielle Dienstleistungsgesellschaft
Schneller Wandel
Anpassungs- und Umstellungsdruck
Leistungsdruck
Lebenslanges Lernen
Hohe Anforderungen
Emotionale Kompetenz
Soziale Kompetenz
Kognitive Kompetenz
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 5
1. Psychoboom?
Psychosoziales Funktionieren als Voraussetzung der sozialen Integration:
Arbeiten
Partnerschaft
Wohnen
(u.U. wichtiger als somatische Gesundheit)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 6
1. Psychoboom?
psycho-sozial
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 7
1. Psychoboom? - Gesundheitsdefinition
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. (WHO 1946)
Bio-psycho-soziales Modell
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 8
1. Psychoboom? - Kondratieff
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 9
Gesundheitsmanagement – Psychische Gesundheit
1. Entdeckung des Psychosozialen
2. Zahlen, Daten, Fakten
3. Paradigmenwechsel
4. Relevante Psychische Erkrankungen
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 10
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Pro Jahr erleiden
27% der EU-Bevölkerung
(83 Millionen Menschen)eine psychische Störung
Aus: „Psychische Störungen in Deutschland und der EU - Größenordnung und Belastung“, Wittchen, H.U.:1. Deutscher Präventionskongress 1.12.2005 (Daten von insgesamt 150.000 Betroffenen aus 27 Studien)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 11
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
1.Depression
2.Angst- oder Panikstörung, Sozialphobie
3.Somatoforme Störungen
4.Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
5.Bipolare Störung
6.Schizophrenie
7.Zwangsstörungen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 12
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Lebenszeitrisiko für eine psychische Störung:
über 50%!
Aus: „Psychische Störungen in Deutschland und der EU - Größenordnung und Belastung“, Wittchen, H.U.:1. Deutscher Präventionskongress 1.12.2005 (Daten von insgesamt 150.000 Betroffenen aus 27 Studien)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 13
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Verlauf• episodisch kurzzeitig Wochen, Monate
• in 40% chronisch Jahre, Jahrzehnte (Adoleszenz bis Lebensende)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 14
Arbeitsunfähigkeit
Anteile der zehn wichtigsten Krankheitsarten an den AU-Tagen
Quelle: DAK Gesundheitsreport 2006, S.28
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 15
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 16
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 17
Lopez A. et al., 2006
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8,39
3,462,86
2,251,68 1,53
3,773,77
5,396,33
Belastung durch Krankheiten in den entwickelten Ländern - 2001
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 18
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
1983 (alte Bundesländer)
23%
37%
6%
8%
9%
17%
1983
Psychische Erkrankungen
Neubildungen
Stoffwechsel / Verdauung
Herz- / Kreislauferkrankungen
Skelett / Muskeln / Bindegewebe
Sonstige
22%
13%
5%
14%
28%
18%
2002
PsychischeErkrankungen
Neubildungen Stoffwechsel / Verdauung
Herz- / Kreislauf-Erkrankungen
Skelett / Muskeln / Bindegewebe
Sonstige
(Quelle: Verband Dt. Rentenversicherungsträger, in: Die Zeit, Nr. 34 vom 12.08.04, S. 29)
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit Ursachen für Berufsunfähigkeit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 19
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Suizide in Deutschland
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 20
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Suizide in Deutschland
Quelle: Forschungsgruppe Suizidalität, UKE Hamburg-Eppendorf
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 21
2005 Suizide 10.000
Verkehrstote ? Quelle: Statistisches Bundesamt, 2005
HIV-Tote ? Quelle: Robert Koch-Institut, 2005
(Illegale) Drogen-Tote ? Quelle: Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung, 2005
Mord und Totschlag ? Quelle: Bundeskriminalamt - Polizeiliche Kriminalstatistik, 2005
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit Suizide in Deutschland
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 22
2005
Suizide 10.000 (+ Dunkelziffer)
Verkehrstote 5.361 Quelle: Statistisches Bundesamt, 2005
HIV-Tote 720 Quelle: Robert Koch-Institut, 2005
(Illegale) Drogen-Tote 1.326 Quelle: Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung, 2005
Mord und Totschlag 869 Quelle: Bundeskriminalamt - Polizeiliche Kriminalstatistik, 2005
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit Suizide in Deutschland
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 23
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Jährliche Kosten psychischer Störungen in EU:
386 Milliarden Euro(Behandlung, AU, Rente, etc.)
(European Brain Council, ECNP)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 24
Gesundheitsmanagement – Psychische Gesundheit
1. Entdeckung des Psychosozialen
2. Zahlen, Daten, Fakten
3. Paradigmenwechsel
4. Relevante Psychische Erkrankungen
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 25
Definition von Gesundheit
Ausrichtung der Gesundheitssysteme
3. Paradigmenwechsel
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 26
3. Perspektivenwechsel - Definitionen
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. (WHO 1946)
"Gesundheit ist die Fähigkeit und Motivation, ein wirtschaftlich und sozial aktives Leben zu führen". (Vorschlag WHO-Europabüro 1987)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 27
3. Perspektivenwechsel - Definitionen
"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. (WHO 1946)
"Gesundheit ist die Fähigkeit und Motivation, ein wirtschaftlich und sozial aktives Leben zu führen". (Vorschlag WHO-Europabüro 1987)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 28
1986 Ottawa-Charta der WHO
3. Perspektivenwechsel
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 29
1986 Ottawa-Charta der WHO• Entwicklung einer gesundheitsfördernden
Gesamtpolitik • Gesundheitsfördernde Lebenswelten schaffen • Gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktionen • Persönliche Kompetenzen entwickeln
(Empowerment)• Gesundheitsdienste neu orientieren
3. Perspektivenwechsel
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Vermeidung von Krankheit
3. Paradigmenwechsel
Förderung von Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 31
Konzentration auf Krankheitsentstehung(Pathogenese)
3. Paradigmenwechsel
Gesundheitsförderung(Salutogenese)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 32
3. Paradigmenwechsel
Salutogenese
Aaron Antonovskyisrealischer. Medizinsoziologe, 1979
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 33
3. Paradigmenwechsel
Salutogenese
krankgesund
gesund krank
Pathogenetischer Ansatz
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 34
3. Paradigmenwechsel
Salutogenese
gesund krank
Gesundheitsförderung
Krankheitsentstehung
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3. Paradigmenwechsel - Salutogenese
Kohärenzerleben = Sense of Coherence (SOC)
in der Lage, mit Anforderungen und Belastungen umzugehen
Reize, Ereignisse oder Entwicklungen werden als verständlich, geordnet, vorhersagbar erlebt
Leben wird als sinnvoll erlebt und die Anforderungen als positive Herausforderungen
Sense of managebility
Sense of comprehensebility
Sense of meaningfullness
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 36
3. Paradigmenwechsel - Salutogenese
Gesundheit als entwickelte Handlungs-Fähigkeit
langfristig Ziele zu bilden
stabil-flexibel, mit sich verändernden Umweltbedingungen umzugehen
körperliche Prozesse und Handlungen aufeinander abzustimmen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 37
3. Paradigmenwechsel
Verwandte Konzepte
Empowerment
Locus of Control (LOC) - Kontrollüberzeugungen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 38
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Verhütung und Unfallschutz(Arbeitsplatz als krankmachend)
Gesundheitsförderung(Arbeitsplatz als gesundheitsfördernd)
3. Paradigmenwechsel - Salutogenese
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Gesundheitsmanagement – Psychische Gesundheit
1. Entdeckung des Psychosozialen
2. Zahlen, Daten, Fakten
3. Paradigmenwechsel
4. Relevante Psychische Erkrankungen
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 40
4. Relevante psychische Erkrankungen
1.Depression
2.Angst- oder Panikstörung, Sozialphobie
3.Somatoforme Störungen
4.Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
5.Bipolare Störung
6.Schizophrenie
7.Zwangsstörungen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 41
4. Relevante psychische Erkrankungen
1.Depression2.Angst- oder Panikstörung, Sozialphobie
3.Somatoforme Störungen
4.Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 42
BetroffenePersonen inBRD: 4 Mio
60-70%
In hausärzt.Behandlung2,4 - 2,8 Mio.
30-35%
Korrekt diagnostiziert1,2 - 1,4 Mio.
10%
Adäquate Therapie400.000
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 43
Psyche
Körper
Verhalten
Die verschiedenen Ebenen der Depression
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 44
Verlust von Interesse u.
FreudeDepressive Stimmung
Verminderter Antrieb
Suizidgedanken / Suizidale
HandlungenVermindertes
Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
Schlafstörungen
Negative und pessimistische
Zukunfts-perspektiven
Verminderte Konzentration undAufmerksamkeit
Gefühl von Schuld und Wertlosigkeit
Appetitminderung
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 45
Wer ist „schuld“ an der Zunahme psychischer Erkrankungen?
Wer ist „schuld“ an der Zunahme psychischer Erkrankungen?
Faktoren der Arbeitssituation Personenvariablen• hohe
Verausgabungsbereitschaft
• mangelnde Stress-bewältigungskompetenz
• mangelnde soziale Unterstützung
• Arbeitsverdichtung durch „Verschlankung“ der Betriebe
höherer Arbeits- und Zeitdruck
• unsichere Berufsperspektive
• geringe Beeinflussbarkeit
+
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 46
Mitarbeiter plötzlich am Ende Ihrer Kräfte:
• Körperlicher und mentaler Energieverlust
• Konzentrationsprobleme
• Motivationsverlust
• Dünnhäutigkeit
• Reizbarkeit
• sozialer Rückzug etc.
Viele Firmen kennen das Phänomen:Viele Firmen kennen das Phänomen:
Persönliches Leid der Betroffenen und der Angehörigen
Wirtschaftliche Kostenfür die Unternehmen
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 47
Co
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AMangelnde Motivation
Disziplinlosigkeitz.B.
Unterforderung
Überforderung
Keine Identifikation
Kein Interesse
Keine Kontrolle
Keine Einbindung
Kein Erfolg
BAkute
Erschöpfung Überarbeitung:
z.B.Normale Müdigkeit
nach intensiver Arbeitsphase
Bedürfnis nach Auszeit (Urlaub)
CBurnout
ChronischeErschöpfung
z.B. Überforderung
über längere Zeit
Aufbrauchen der körperlichen und
psychischen Reserven
D
KRANKHEIT z.B. Depression
z.B.Oft plötzlicher
Beginn
deutliche Veränderung der
Persönlichkeit
Probleme nicht nur bei Arbeit
Auch ohne klare Auslöser
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
„gesund“ „krank“
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 48
depressive Sympto-matik im Erleben undVerhalten
DepressiverZustand
akute Belastungen,Stress, Beförderung,neue Aufgaben, Mobbing
Auslöser
z. B. negative Lebens-erfahrungen, Kindheit,Persönlichkeit
Vulnerabilität
Psychosoziale Aspekte
z. B. Dysfunktionen der Neurotransmitter
Serotonin / Noradrenalin
z. B. Überaktivität der Stresshormonachse
genetische Faktoren
(Hinweise durch Zwillings-
und Adoptionsstudien)
Neurobiologische Aspekte
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 49
2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 50
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 51
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Zentrale Behandlungssäulen:• Medikamentöse Behandlung (v.a. Antidepressiva)
• Psychotherapie (Wirksamkeit v. Verhaltenstherapie und Interpersoneller Therapie am besten belegt)
• „Psychoedukation“ und Einbindung AngehörigerWeitere Behandlungsverfahren (im Einzelfall sinnvoll)
• Lichttherapie Wirkung nur bei saisonaler Depression belegt• EKT bei schwerer therapieresistenter Depression• Soziotherapie z.B. bei Wiedereingliederungsmaßnahmen• Sport kann für einen Teil der Patienten hilfreich sein
Depression ist in den meisten Fällen gut behandelbar!Depression ist in den meisten Fällen gut behandelbar!
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 52
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Depression im ArbeitskontextDepression im Arbeitskontext
Leistungsbereich
Grundarbeitsfähigkeiten
Sozialer Bereich
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 53
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
LeistungsbereichLeistungsbereich
• Leistungsminderung: qualitativ /quantitativ
• Erhöhte Leistungsschwankungen, hohe Fehlerquote, vermehrte Flüchtigkeitsfehler
• Häufiges Nachfragen, Vergewissern, häufiges Kontrollieren
• Hohe Vergesslichkeit, „Zerstreutheit“
• Vermeidung bestimmter Tätigkeiten und Verantwortungsübernahme
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 54
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
GrundarbeitsfähigkeitenGrundarbeitsfähigkeiten
• Unpünktlichkeit
• mangelnde Disziplin, vermindertes Durchhaltevermögen
• verspätete Abgabe von Krankmeldungen, unentschuldigtes Fehlen
• ungewöhnliches Entfernen vom Arbeitsplatz
• vermehrte Pausen und Arbeitsunterbrechungen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 55
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Sozialer BereichSozialer Bereich
• Anspannung, Blickkontaktvermeidung, veränderte Körpersprache
• Rückzug von Kollegen, Vermeidung von Kontakten
• Kritikempfindlichkeit (nimmt sich alles „zu Herzen“)
• Konfliktvermeidung (traut sich nicht „nein“ zu sagen)
• Eigene Schuldzuweisung („Ich bin eben ein Versager.“)
• Löst bei anderen anfänglich Mitgefühl / Mitleid aus, später eher Hilflosigkeit und Aggression
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 56
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Wie kann ich im Gespräch damit umgehen, wenn ein Mitarbeiter / Kollege offensichtlich „nicht mehr kann“?
Wie kann ich im Gespräch damit umgehen, wenn ein Mitarbeiter / Kollege offensichtlich „nicht mehr kann“?
den anderen zum Gespräch einladen
den eigenen Eindruck rückmelden
Wie erklärt sich die „Veränderung“ oder „Störung“?
Unterstützung zusichern
Empfehlung nach weiterer Abklärung geben
mögliche Adressaten nennen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 57
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Welche Hilfen im Arbeitsleben gibt es?Welche Hilfen im Arbeitsleben gibt es?
1. Angemessener zwischenmenschlicher Umgang
2. Innerbetriebliche Hilfen:• Vertrauenspersonen• Sozialdienst, Betriebsrat• Schwerbehindertenvertretung, • betriebsärztlicher Dienst usw.
3. Außerbetriebliche Hilfen•Berufliche Rehabilitation•Integrationsamt •Arbeitsagentur (z.B. Reha,Umschulung)
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 58
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Was wirkt „antidepressiv“ bei der Arbeit?Was wirkt „antidepressiv“ bei der Arbeit?
Viele Faktoren von Arbeit wirken antidepressiv u.könnten genutzt werden:
Struktur Identifikation Erleben von Effizienz Wertschätzung Austausch mit anderen Anforderungen Ablenkung
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 59
4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression
Das Balancemodell für den Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitern
Das Balancemodell für den Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitern
Positives Spannungsverhältni
s
Fürsorglichkeit
u. Verständnis
Konfrontation mit den Anforderungen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 60
Gesundheitsmanagement
1. Psychoboom?
2. Zahlen, Daten, Fakten
3. Paradigmenwechsel
4. Relevante Psychische Erkrankungen
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 61
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Panoramawandel
Früher Sachgüterproduktion– Akute Krankheiten
• Unfälle/ Verletzungen• Infektionskrankheiten
Heute Dienstleistungssektor: Bewegungsmangel
– Chronische Krankheiten(lange Fehlzeiten, Frühberentungen)
• psychisch/ psychosomatisch• Herz-Kreislauf/ Skelett-Muskel
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 62
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Chronische Krankheiten
lange Fehlzeiten, Frühberentungen psychisch/ psychosomatisch Herz-Kreislauf/ Skelett-Muskel
Grundsätzlich verhinderbar (Prävention) Wenn eingetreten: hohe Folgekosten
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 63
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 64
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Grundsätzliche Entscheidung
Auf organisationaler Ebene:
Gesundheitsfördernde Faktoren = weiche Faktoren,
Aber: psychische/ soziale Faktoren beeinflussen Gesundheitszustand extrem stark
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 65
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Unter Berücksichtigung salutogenetischer Konzepte:
• Verhaltensprävention
• Verhältnisprävention
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 66
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
–Verhaltensprävention Einflussnahme auf den individuellen Gesundheitszustand oder auf individuelles Gesundheitsverhalten
–VerhältnispräventionEinflussnahme auf Gesundheit/Krankheit durch Veränderungen der Lebensbedingungen/Umwelt von Personen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 67
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 68
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Schlüsselfaktoren für psychische Belastungen:
•Arbeitsüberlastung, •Arbeitsdruck/Zeitdruck, •viele Überstunden, •zu hohe Anforderungen,•fehlende Kontrolle über die Arbeit, •fehlende Partizipation bei Entscheidungen, •geringe soziale Unterstützung, •zwischenmenschliche Konlfikte, •ein nicht transparentes Management sowie •Konlfikte zw. Arbeit und familiären Anforderungen. Mitarbeiter des Gesundheitswesens häufiger von psychischen Erkrankungen betroffen sind.
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 69
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Gesundheitsförderung durch Arbeitsorganisation: 1. Beschäftigungssicherheit 2. Selbstorganisierende Teams, Dezentralisation von
Entscheidungen 3. Vergleichsweise hohe und gerechte
Leistungsanerkennung 4. Intensives Training und Qualifikation 5. Reduzierte Statusunterschiede und
Barrierenreduktion 6. Gewinnbeteiligung und Informationsaustausch
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 70
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Gesundheitsförderliche betriebliche Bedinungen
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 72
Gesundheitsmanagement
Fazit
Gesellschaften, Organisationen und Verhaltensweisen sind nicht nur die Ursachen von Schäden, Behinderung und Krankheit, sondern – salutogenetisch betrachtet – auch Quellen von Wohlbefinden und guter Gesundheit!
Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 73
Gesundheitsmanagement
1. Psychoboom?
2. Zahlen, Daten, Fakten
3. Paradigmenwechsel
4. Relevante Psychische Erkrankungen
5. Betriebliches Gesundheitsmanagement