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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 1 Konzept: Tobias Müller Präsentation für OE-Werkstatt 2007-2009, Führberg, Österreich, 19. September 2008 Organisation und Psychische Gesundheit

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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 1

Konzept: Tobias Müller

Präsentation für OE-Werkstatt 2007-2009,Führberg, Österreich, 19. September

2008

Organisation undPsychische Gesundheit

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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 2

0. Inhaltsverzeichnis

1. Psychoboom?

2. Zahlen, Daten, Fakten

3. Paradigmenwechsel

4. Relevante Psychische Erkrankungen

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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0. Inhaltsverzeichnis

1. Psychoboom?

2. Zahlen, Daten, Fakten

3. Paradigmenwechsel

4. Relevante Psychische Erkrankungen

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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1. Psychoboom?

Postindustrielle Dienstleistungsgesellschaft

Schneller Wandel

Anpassungs- und Umstellungsdruck

Leistungsdruck

Lebenslanges Lernen

Hohe Anforderungen

Emotionale Kompetenz

Soziale Kompetenz

Kognitive Kompetenz

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1. Psychoboom?

Psychosoziales Funktionieren als Voraussetzung der sozialen Integration:

Arbeiten

Partnerschaft

Wohnen

(u.U. wichtiger als somatische Gesundheit)

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1. Psychoboom?

psycho-sozial

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1. Psychoboom? - Gesundheitsdefinition

"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. (WHO 1946)

Bio-psycho-soziales Modell

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1. Psychoboom? - Kondratieff

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Gesundheitsmanagement – Psychische Gesundheit

1. Entdeckung des Psychosozialen

2. Zahlen, Daten, Fakten

3. Paradigmenwechsel

4. Relevante Psychische Erkrankungen

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

Pro Jahr erleiden

27% der EU-Bevölkerung

(83 Millionen Menschen)eine psychische Störung

Aus: „Psychische Störungen in Deutschland und der EU - Größenordnung und Belastung“, Wittchen, H.U.:1. Deutscher Präventionskongress 1.12.2005 (Daten von insgesamt 150.000 Betroffenen aus 27 Studien)

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

1.Depression

2.Angst- oder Panikstörung, Sozialphobie

3.Somatoforme Störungen

4.Alkohol- oder Drogenabhängigkeit

5.Bipolare Störung

6.Schizophrenie

7.Zwangsstörungen

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

Lebenszeitrisiko für eine psychische Störung:

über 50%!

Aus: „Psychische Störungen in Deutschland und der EU - Größenordnung und Belastung“, Wittchen, H.U.:1. Deutscher Präventionskongress 1.12.2005 (Daten von insgesamt 150.000 Betroffenen aus 27 Studien)

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

Verlauf• episodisch kurzzeitig Wochen, Monate

• in 40% chronisch Jahre, Jahrzehnte (Adoleszenz bis Lebensende)

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Arbeitsunfähigkeit

Anteile der zehn wichtigsten Krankheitsarten an den AU-Tagen

Quelle: DAK Gesundheitsreport 2006, S.28

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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Lopez A. et al., 2006

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tc.)

8,39

3,462,86

2,251,68 1,53

3,773,77

5,396,33

Belastung durch Krankheiten in den entwickelten Ländern - 2001

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

1983 (alte Bundesländer)

23%

37%

6%

8%

9%

17%

1983

Psychische Erkrankungen

Neubildungen

Stoffwechsel / Verdauung

Herz- / Kreislauferkrankungen

Skelett / Muskeln / Bindegewebe

Sonstige

22%

13%

5%

14%

28%

18%

2002

PsychischeErkrankungen

Neubildungen Stoffwechsel / Verdauung

Herz- / Kreislauf-Erkrankungen

Skelett / Muskeln / Bindegewebe

Sonstige

(Quelle: Verband Dt. Rentenversicherungsträger, in: Die Zeit, Nr. 34 vom 12.08.04, S. 29)

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit Ursachen für Berufsunfähigkeit

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

Suizide in Deutschland

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

Suizide in Deutschland

Quelle: Forschungsgruppe Suizidalität, UKE Hamburg-Eppendorf

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2005 Suizide 10.000

Verkehrstote ? Quelle: Statistisches Bundesamt, 2005

HIV-Tote ? Quelle: Robert Koch-Institut, 2005

(Illegale) Drogen-Tote ? Quelle: Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung, 2005

Mord und Totschlag ? Quelle: Bundeskriminalamt - Polizeiliche Kriminalstatistik, 2005

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit Suizide in Deutschland

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2005

Suizide 10.000 (+ Dunkelziffer)

Verkehrstote 5.361 Quelle: Statistisches Bundesamt, 2005

HIV-Tote 720 Quelle: Robert Koch-Institut, 2005

(Illegale) Drogen-Tote 1.326 Quelle: Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung, 2005

Mord und Totschlag 869 Quelle: Bundeskriminalamt - Polizeiliche Kriminalstatistik, 2005

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit Suizide in Deutschland

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

Jährliche Kosten psychischer Störungen in EU:

386 Milliarden Euro(Behandlung, AU, Rente, etc.)

(European Brain Council, ECNP)

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Gesundheitsmanagement – Psychische Gesundheit

1. Entdeckung des Psychosozialen

2. Zahlen, Daten, Fakten

3. Paradigmenwechsel

4. Relevante Psychische Erkrankungen

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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Definition von Gesundheit

Ausrichtung der Gesundheitssysteme

3. Paradigmenwechsel

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3. Perspektivenwechsel - Definitionen

"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. (WHO 1946)

"Gesundheit ist die Fähigkeit und Motivation, ein wirtschaftlich und sozial aktives Leben zu führen". (Vorschlag WHO-Europabüro 1987)

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3. Perspektivenwechsel - Definitionen

"Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen“. (WHO 1946)

"Gesundheit ist die Fähigkeit und Motivation, ein wirtschaftlich und sozial aktives Leben zu führen". (Vorschlag WHO-Europabüro 1987)

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1986 Ottawa-Charta der WHO

3. Perspektivenwechsel

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1986 Ottawa-Charta der WHO• Entwicklung einer gesundheitsfördernden

Gesamtpolitik • Gesundheitsfördernde Lebenswelten schaffen • Gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktionen • Persönliche Kompetenzen entwickeln

(Empowerment)• Gesundheitsdienste neu orientieren

3. Perspektivenwechsel

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Vermeidung von Krankheit

3. Paradigmenwechsel

Förderung von Gesundheit

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Konzentration auf Krankheitsentstehung(Pathogenese)

3. Paradigmenwechsel

Gesundheitsförderung(Salutogenese)

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3. Paradigmenwechsel

Salutogenese

Aaron Antonovskyisrealischer. Medizinsoziologe, 1979

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3. Paradigmenwechsel

Salutogenese

krankgesund

gesund krank

Pathogenetischer Ansatz

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3. Paradigmenwechsel

Salutogenese

gesund krank

Gesundheitsförderung

Krankheitsentstehung

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3. Paradigmenwechsel - Salutogenese

Kohärenzerleben = Sense of Coherence (SOC)

in der Lage, mit Anforderungen und Belastungen umzugehen

Reize, Ereignisse oder Entwicklungen werden als verständlich, geordnet, vorhersagbar erlebt

Leben wird als sinnvoll erlebt und die Anforderungen als positive Herausforderungen

Sense of managebility

Sense of comprehensebility

Sense of meaningfullness

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3. Paradigmenwechsel - Salutogenese

Gesundheit als entwickelte Handlungs-Fähigkeit

langfristig Ziele zu bilden

stabil-flexibel, mit sich verändernden Umweltbedingungen umzugehen

körperliche Prozesse und Handlungen aufeinander abzustimmen

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3. Paradigmenwechsel

Verwandte Konzepte

Empowerment

Locus of Control (LOC) - Kontrollüberzeugungen

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Betriebliches Gesundheitsmanagement

Verhütung und Unfallschutz(Arbeitsplatz als krankmachend)

Gesundheitsförderung(Arbeitsplatz als gesundheitsfördernd)

3. Paradigmenwechsel - Salutogenese

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Gesundheitsmanagement – Psychische Gesundheit

1. Entdeckung des Psychosozialen

2. Zahlen, Daten, Fakten

3. Paradigmenwechsel

4. Relevante Psychische Erkrankungen

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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4. Relevante psychische Erkrankungen

1.Depression

2.Angst- oder Panikstörung, Sozialphobie

3.Somatoforme Störungen

4.Alkohol- oder Drogenabhängigkeit

5.Bipolare Störung

6.Schizophrenie

7.Zwangsstörungen

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4. Relevante psychische Erkrankungen

1.Depression2.Angst- oder Panikstörung, Sozialphobie

3.Somatoforme Störungen

4.Alkohol- oder Drogenabhängigkeit

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BetroffenePersonen inBRD: 4 Mio

60-70%

In hausärzt.Behandlung2,4 - 2,8 Mio.

30-35%

Korrekt diagnostiziert1,2 - 1,4 Mio.

10%

Adäquate Therapie400.000

4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

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Psyche

Körper

Verhalten

Die verschiedenen Ebenen der Depression

4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

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Verlust von Interesse u.

FreudeDepressive Stimmung

Verminderter Antrieb

Suizidgedanken / Suizidale

HandlungenVermindertes

Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen

Schlafstörungen

Negative und pessimistische

Zukunfts-perspektiven

Verminderte Konzentration undAufmerksamkeit

Gefühl von Schuld und Wertlosigkeit

Appetitminderung

4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 45

Wer ist „schuld“ an der Zunahme psychischer Erkrankungen?

Wer ist „schuld“ an der Zunahme psychischer Erkrankungen?

Faktoren der Arbeitssituation Personenvariablen• hohe

Verausgabungsbereitschaft

• mangelnde Stress-bewältigungskompetenz

• mangelnde soziale Unterstützung

• Arbeitsverdichtung durch „Verschlankung“ der Betriebe

höherer Arbeits- und Zeitdruck

• unsichere Berufsperspektive

• geringe Beeinflussbarkeit

+

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 46

Mitarbeiter plötzlich am Ende Ihrer Kräfte:

• Körperlicher und mentaler Energieverlust

• Konzentrationsprobleme

• Motivationsverlust

• Dünnhäutigkeit

• Reizbarkeit

• sozialer Rückzug etc.

Viele Firmen kennen das Phänomen:Viele Firmen kennen das Phänomen:

Persönliches Leid der Betroffenen und der Angehörigen

Wirtschaftliche Kostenfür die Unternehmen

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 47

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AMangelnde Motivation

Disziplinlosigkeitz.B.

Unterforderung

Überforderung

Keine Identifikation

Kein Interesse

Keine Kontrolle

Keine Einbindung

Kein Erfolg

BAkute

Erschöpfung Überarbeitung:

z.B.Normale Müdigkeit

nach intensiver Arbeitsphase

Bedürfnis nach Auszeit (Urlaub)

CBurnout

ChronischeErschöpfung

z.B. Überforderung

über längere Zeit

Aufbrauchen der körperlichen und

psychischen Reserven

D

KRANKHEIT z.B. Depression

z.B.Oft plötzlicher

Beginn

deutliche Veränderung der

Persönlichkeit

Probleme nicht nur bei Arbeit

Auch ohne klare Auslöser

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

„gesund“ „krank“

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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 48

depressive Sympto-matik im Erleben undVerhalten

DepressiverZustand

akute Belastungen,Stress, Beförderung,neue Aufgaben, Mobbing

Auslöser

z. B. negative Lebens-erfahrungen, Kindheit,Persönlichkeit

Vulnerabilität

Psychosoziale Aspekte

z. B. Dysfunktionen der Neurotransmitter

Serotonin / Noradrenalin

z. B. Überaktivität der Stresshormonachse

genetische Faktoren

(Hinweise durch Zwillings-

und Adoptionsstudien)

Neurobiologische Aspekte

2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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2. Zahlen, Daten, Fakten – psychische Gesundheit

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

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Tobias Müller OE u. psych. Gesundheit 51

4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

Zentrale Behandlungssäulen:• Medikamentöse Behandlung (v.a. Antidepressiva)

• Psychotherapie (Wirksamkeit v. Verhaltenstherapie und Interpersoneller Therapie am besten belegt)

• „Psychoedukation“ und Einbindung AngehörigerWeitere Behandlungsverfahren (im Einzelfall sinnvoll)

• Lichttherapie Wirkung nur bei saisonaler Depression belegt• EKT bei schwerer therapieresistenter Depression• Soziotherapie z.B. bei Wiedereingliederungsmaßnahmen• Sport kann für einen Teil der Patienten hilfreich sein

Depression ist in den meisten Fällen gut behandelbar!Depression ist in den meisten Fällen gut behandelbar!

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

Depression im ArbeitskontextDepression im Arbeitskontext

Leistungsbereich

Grundarbeitsfähigkeiten

Sozialer Bereich

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

LeistungsbereichLeistungsbereich

• Leistungsminderung: qualitativ /quantitativ

• Erhöhte Leistungsschwankungen, hohe Fehlerquote, vermehrte Flüchtigkeitsfehler

• Häufiges Nachfragen, Vergewissern, häufiges Kontrollieren

• Hohe Vergesslichkeit, „Zerstreutheit“

• Vermeidung bestimmter Tätigkeiten und Verantwortungsübernahme

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

GrundarbeitsfähigkeitenGrundarbeitsfähigkeiten

• Unpünktlichkeit

• mangelnde Disziplin, vermindertes Durchhaltevermögen

• verspätete Abgabe von Krankmeldungen, unentschuldigtes Fehlen

• ungewöhnliches Entfernen vom Arbeitsplatz

• vermehrte Pausen und Arbeitsunterbrechungen

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

Sozialer BereichSozialer Bereich

• Anspannung, Blickkontaktvermeidung, veränderte Körpersprache

• Rückzug von Kollegen, Vermeidung von Kontakten

• Kritikempfindlichkeit (nimmt sich alles „zu Herzen“)

• Konfliktvermeidung (traut sich nicht „nein“ zu sagen)

• Eigene Schuldzuweisung („Ich bin eben ein Versager.“)

• Löst bei anderen anfänglich Mitgefühl / Mitleid aus, später eher Hilflosigkeit und Aggression

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

Wie kann ich im Gespräch damit umgehen, wenn ein Mitarbeiter / Kollege offensichtlich „nicht mehr kann“?

Wie kann ich im Gespräch damit umgehen, wenn ein Mitarbeiter / Kollege offensichtlich „nicht mehr kann“?

den anderen zum Gespräch einladen

den eigenen Eindruck rückmelden

Wie erklärt sich die „Veränderung“ oder „Störung“?

Unterstützung zusichern

Empfehlung nach weiterer Abklärung geben

mögliche Adressaten nennen

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

Welche Hilfen im Arbeitsleben gibt es?Welche Hilfen im Arbeitsleben gibt es?

1. Angemessener zwischenmenschlicher Umgang

2. Innerbetriebliche Hilfen:• Vertrauenspersonen• Sozialdienst, Betriebsrat• Schwerbehindertenvertretung, • betriebsärztlicher Dienst usw.

3. Außerbetriebliche Hilfen•Berufliche Rehabilitation•Integrationsamt •Arbeitsagentur (z.B. Reha,Umschulung)

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

Was wirkt „antidepressiv“ bei der Arbeit?Was wirkt „antidepressiv“ bei der Arbeit?

Viele Faktoren von Arbeit wirken antidepressiv u.könnten genutzt werden:

Struktur Identifikation Erleben von Effizienz Wertschätzung Austausch mit anderen Anforderungen Ablenkung

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4. Relevante psychische Erkrankungen - Depression

Das Balancemodell für den Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitern

Das Balancemodell für den Umgang mit psychisch erkrankten Mitarbeitern

Positives Spannungsverhältni

s

Fürsorglichkeit

u. Verständnis

Konfrontation mit den Anforderungen

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Gesundheitsmanagement

1. Psychoboom?

2. Zahlen, Daten, Fakten

3. Paradigmenwechsel

4. Relevante Psychische Erkrankungen

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Panoramawandel

Früher Sachgüterproduktion– Akute Krankheiten

• Unfälle/ Verletzungen• Infektionskrankheiten

Heute Dienstleistungssektor: Bewegungsmangel

– Chronische Krankheiten(lange Fehlzeiten, Frühberentungen)

• psychisch/ psychosomatisch• Herz-Kreislauf/ Skelett-Muskel

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Chronische Krankheiten

lange Fehlzeiten, Frühberentungen psychisch/ psychosomatisch Herz-Kreislauf/ Skelett-Muskel

Grundsätzlich verhinderbar (Prävention) Wenn eingetreten: hohe Folgekosten

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Grundsätzliche Entscheidung

Auf organisationaler Ebene:

Gesundheitsfördernde Faktoren = weiche Faktoren,

Aber: psychische/ soziale Faktoren beeinflussen Gesundheitszustand extrem stark

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Unter Berücksichtigung salutogenetischer Konzepte:

• Verhaltensprävention

• Verhältnisprävention

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

–Verhaltensprävention Einflussnahme auf den individuellen Gesundheitszustand oder auf individuelles Gesundheitsverhalten

–VerhältnispräventionEinflussnahme auf Gesundheit/Krankheit durch Veränderungen der Lebensbedingungen/Umwelt von Personen

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Schlüsselfaktoren für psychische Belastungen:

•Arbeitsüberlastung, •Arbeitsdruck/Zeitdruck, •viele Überstunden, •zu hohe Anforderungen,•fehlende Kontrolle über die Arbeit, •fehlende Partizipation bei Entscheidungen, •geringe soziale Unterstützung, •zwischenmenschliche Konlfikte, •ein nicht transparentes Management sowie •Konlfikte zw. Arbeit und familiären Anforderungen. Mitarbeiter des Gesundheitswesens häufiger von psychischen Erkrankungen betroffen sind.

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheitsförderung durch Arbeitsorganisation: 1. Beschäftigungssicherheit 2. Selbstorganisierende Teams, Dezentralisation von

Entscheidungen 3. Vergleichsweise hohe und gerechte

Leistungsanerkennung 4. Intensives Training und Qualifikation 5. Reduzierte Statusunterschiede und

Barrierenreduktion 6. Gewinnbeteiligung und Informationsaustausch

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

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5. Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesundheitsförderliche betriebliche Bedinungen

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Gesundheitsmanagement

Fazit

Gesellschaften, Organisationen und Verhaltensweisen sind nicht nur die Ursachen von Schäden, Behinderung und Krankheit, sondern – salutogenetisch betrachtet – auch Quellen von Wohlbefinden und guter Gesundheit!

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Gesundheitsmanagement

1. Psychoboom?

2. Zahlen, Daten, Fakten

3. Paradigmenwechsel

4. Relevante Psychische Erkrankungen

5. Betriebliches Gesundheitsmanagement