35
Tourismusstrategie 2022 Tourismus. Zukunſt. Oberösterreich.

Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

Tourismusstrategie 2022 Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.

Page 2: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

32 Prolog

Vielleicht ist die Reiselust ein Urinstinkt der Menschen. Und das ist gut so. Denn was wären wir ohne unsere reiselustigen Gäste? Aber jetzt sind wir es, die verreisen. Machen Sie es sich bequem, es wird eine weite Reise und schnallen Sie sich am besten gut an, es könnte etwas turbulent werden. Zumindest unsere Vorstellungen werden wohl etwas durcheinandergewirbelt. Wir reisen ins Jahr 2028. Oder vielmehr in die Gedankenwelt unserer Gäste der Zukunft. Wir gehen auf Erkundungstour in ihre Gefühlswelt. Wir erforschen ihre Sehnsüchte. Wir verfolgen ihre Bedürfnisse. Wir begleiten vier unterschiedliche Gäste und wandern mit ihnen durch die Zukunft.

Bereit? Dann also gute Reise!

Willkommen in der Zukunft!

#upperfuture

Page 3: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

54 Prolog

#STECKBRIEFFamilie: Roya und Peter Ayan-Hofer (beide Mitte 30) mit Franz (8) und Ida (6) Wohnort: Wien

Beruf: Mechatronikerin und Arzt (der zur Zeit zusätzlich ein Genetik-Studium macht)

Die Weltentdecker.

Unser Leben ist schnell, verdammt schnell. Der Alltag fühlt sich immer ein bisschen an wie Karussell fahren. Und das lieben wir alle vier! Aber manchmal wollen wir aussteigen aus diesem Karussell des Wettbewerbs und des Leistungsdrucks. Und dann wollen wir nicht den Puls der Großstadt spüren, sondern uns dem Takt der Natur hingeben. Dann wollen wir uns belohnen. Mit Erlebnissen, die uns als Familie noch näher zusammenbringen und dennoch für jeden Einzelnen von uns eine ganz individuelle Bedeutung haben.

#Unverhofft

Eigentlich wollten wir den Kindern Afrika zeigen. Doch als wir gerade dabei waren, Alexa zu bitten, eine Wüstensafari zu buchen, warnte sie uns wegen vor-aussichtlicher Terrorgefahr. Und dann empfahl sie uns einen Urlaub in Oberösterreich, auf einem Bauernhof, in der Region Pyhrn-Priel. Weil sie eben weiß, wie sehr Ida Tiere liebt und Franz sie immer wieder nach seltenen Pflanzenarten fragt. Und weil ihr natürlich nicht entgangen ist, dass ich mich neuerdings für‘s Kneippen interessiere und Peter nach Downhill-Stre-cken für seine Abenteuerlust gesucht hat. „Kommt Alexa nicht mit?“, fragt Ida ganz verdutzt, als wir in den selbstfahrenden Shuttle-Service, der uns zum Bauernhof bringen soll, einsteigen. „Nein“, sagt Peter schmunzelnd. „du wirst sehen, wir schaffen das auch ohne sie, in den Bergen ist alles ein bisschen anders.“ Sie ist noch nicht wirklich überzeugt. Aber dann ist sie ohnehin damit beschäftigt, sich mit ihren neuen Freunden bekanntzumachen. Mit ihren Smart Glasses sieht sie, welche Kinder die nächste Woche ebenso dort verbringen werden und chattet begeistert drauf los. Franz programmiert währenddessen einen neuen Blog mit dem Titel „Pflanzenrallye“, wo er all seine Entdeckungen zeigen möchte.

#Luftsprünge

Wie gut, dass es keine Staus mehr gibt, zumindest zwischen Wien und Oberösterreich nicht, weil hier autonomes Fahren längst flächendeckend funktio-niert. Und es geht eben nichts über eine unkompli-zierte Anreise, sodass man völlig entspannt aus dem Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt bekam sie während der Anreise auf ihre Smart Glasses. Mmhhh, fast hatte ich vergessen, wie frisches Heu riecht. Die Bäuerin tischt eine Brettljause auf den großen Holztisch im Garten unter den Obstbäumen auf. Neben uns sitzt eine Familie aus Hamburg, deren Kinder fast gleich

alt sind wie unsere. „Oh, ich bin Vegetarierin“, will ich gerade sagen, als mir unsere Gastgeberin eine Käse-platte mit Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten vor die Nase stellt. Meine digitale Identität ist wohl auch hier bekannt. „Hey, du musst Luis sein“, sagt Ida zu dem Jungen der deutschen Familie. Wunderbar, denke ich mir, so funktioniert Kinderbetreuung heute - die virtuellen Reisebüros wissen, welche Gäste sie in welchen Unterkünften unterbringen sollen, damit niemandem langweilig wird. Langeweile kommt auch bei uns Erwachsenen nicht auf. Meiner Smartwatch ist nicht entgangen, dass mein Puls heute noch keine Luftsprünge gemacht hat und empfiehlt mir eine E-Bike-Tour auf den Wurbauerkogel. Oben ange-kommen, schwingt sich Peter auf‘s Mountainbike zum Downhill-Fahren. Am Abend treffen wir uns alle bestens durchblutet (Daumen hoch auf unseren Smartwatches, die so etwas wie unsere persönlichen, mobilen Gesundheitsbetreuer sind) beim Abendes-sen und laden gleich all unsere Schnappschüsse ins virtuelle Familienalbum hoch.

#fürimmer

Nach einigen Nächten in der Heustadl-Suite (bei der man übrigens nach Lust und Laune zwischen Suite und echtem Heustadl switchen kann), drei Outdoor-Übernachtungen im Zelt und vielen Momenten, die wir für immer in Erinnerung behalten werden, kehren wir nach Wien zurück. In unser Zuhause. Wobei es nicht mehr ganz so ist wie wir es vor eineinhalb Wochen verlassen haben. Vielleicht deshalb, weil unser Smart-Kühlschrank nicht nur die üblichen Lebens-mittel, die wir immer vorrätig haben, nachbestellt hat, sondern auch Käse, Milch und luftgetrockneten Nationalpark-Bio-Rinderschinken in Almkräuterhülle aus Oberösterreich. Vielleicht auch deshalb, weil wir uns ein bisschen verändert haben während unserer Reise - wir fühlen uns jetzt sportlicher, gelassener und irgendwie geerdeter.

Page 4: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

76 Prolog

Die Weltverbesserer.

Vorweg: Sagen Sie bitte nicht Pensionisten zu uns. Wer in Pension ist, befindet sich im Ruhestand. Und das tun wir ganz gewiss nicht. Also klar wollen wir manchmal Ruhe und Entspannung, aber das alleine gibt unserem Leben keinen Sinn. Wir wollen uns weiterbilden, Neues erleben, uns geistig wie körperlich wohlfühlen und die Welt ein klein wenig verbessern. Zuhause. Und im Urlaub. Weil Oberösterreich von Tirol aus gut erreichbar ist und die Menschen dort angeblich alles andere als oberflächlich sind, entscheiden wir uns für ein paar Tage Auszeit im Salzkammergut und im Innviertel.

#Power

„Check-In bestätigen“, sagt mir die App. Ich drücke auf den grünen Button meiner Smartwatch und reserviere auch gleich einen Tisch zum Abendes-sen mit. Während die Roboterpagen unser Gepäck aufs Zimmer bringen, beginnen wir unseren Urlaub mit einem geschäftlichen Anruf. „Die Pflicht ruft!“, hätte man das früher genannt. Für uns ist es einfach „Lebensbalance“ - sinnerfüllte Freizeit kombiniert mit ebenso sinnerfülltem Arbeiten im mobilen Büro oder auch im Innsbrucker Büro. Wir loggen uns in einer der Coworking-Inseln im Hotel ein - und genießen gleich-zeitig den Blick auf den See und die Berge. Für einen Moment scheint die Welt still zu sehen. Das bewegt mich innerlich auf besondere Art und Weise. Als das farbenfrohe Bild längst in Dunkelheit getränkt ist, knurrt mein Magen. Zeit für das Abendessen, bestä-tigt auch die App. Zum Glück haben wir zwei Avatare mit persönlichen Vorlieben bei der Buchung angelegt, so wird uns gleich das perfekte Menü vorgeschlagen. Ich bestätige per Klick, verzichte aber auf die digitale Vorspeisenempfehlung. Da bin ich altmodisch und warte die persönliche Empfehlung des Kellners ab. Dieser erzählt uns auch gleich interessante Ge-schichten über die heimischen Bauern, von denen die Produkte stammen, die auf unserer oberösterrei-chischen Vorspeisenplatte aufgetischt werden. Wir sind begeistert davon, ebenso von deren Geschmack und bestellen gleich ein paar Gläschen und Kartons für zuhause mit. Wir sehen noch, wie die Drohne mit unserem Einkauf abhebt.

#Chill

Mit „Kapitän an Bord“ poste ich ein Bild von meinem Mann am alten Schaufelraddampfer, mit dem wir uns auf eine Erkundungsfahrt zwischen den smaragd-grünen Seen und emporsteigenden Bergen machen. Danach lassen wir uns gemeinsam mit einem anderen Paar in die Therme chauffieren. Nein, nicht von einem

autonom fahrenden Auto, sondern mit der Pferde-kutsche. In der Therme wird sekundenschnell unsere Haut gescannt, mittels digitalisierter Blutabnahme ein Blutbild erstellt und ebenso digitalisiert ein indivi-dueller Ernährungsplan zusammengestellt. Als wir im Whirlpool entspannen, werden uns auch schon unsere ganz persönlichen Bio-Smoothies serviert, mit denen wir jene Nährstoffspeicher auffüllen können, die soeben als ziemlich leer identifiziert wurden. Genauso individuell wurden in der Zwischenzeit auch die Naturkosmetikprodukte gemixt (deshalb also der Hautscan). Frisch eingecremt und ebenso frisch im Geist besuchen wir mit unseren neuen Freunden einen Kräuter- und Brauchtumsworkshop nach dem Motto „Zurück zum Ursprung“. Anstatt ein Gruppen-selfie zu posten, bekommen wir einen Abzug des Fotos. Der simulierte Ausstieg aus der Digitalisierung ist eine willkommene Abwechslung. Später nehmen wir noch an einem Freiluft-Seminar zum Thema „umwelt- und gesundheitsbewusste Lebensführung“ teil und lernen spannende neue Naturheilverfahren kennen, die wir auch zuhause ausprobieren möchten. Zurück im Hotel entgeht uns nicht (dank Push-Nach-richt des Hotels auf unsere Smartwatch), dass hier gerade ein oberösterreichisches Start-up seine Idee für ein soziales Projekt vorstellt - das lassen wir uns nicht entgehen!

#Glückist...

... wenn eine Sommerfrische-Erinnerung die Gegen-wart besucht. Als wir zufrieden und erfüllt in unsere Betten mit Naturmatratzen, die direkt in der Region produziert werden, fallen, kommt mir auf einmal ein Lied aus meiner Jugendzeit in den Sinn - einer meiner absoluten Lieblingssongs. „Das träumst du nicht“, flüstert mein Mann, „das Hotel weiß, welche Musik du am liebsten magst und was sie in unserem Zimmer spielen sollen.“ Die digitale Vernetzung als Verbindung zur Vergangenheit - schön!

#STECKBRIEF

Familie: Sigrid

und Thomas

Alter: 65 und 69 Jahre

Wohnort: Tirol

Beruf: Unternehmer

im eigentlichen

Ruhestand

Page 5: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

98 Prolog

Der Weltenbummler.

Ich will alles. Und ich will alles auf einmal: Kultur, Landschaft und Kunst. Ich will wissen, wie die Leute ticken, will meine digitale Welt aber nicht verlassen, während ich in die Vergangenheit eintauche. ‚Oberösterreich - Reise in die Vergangenheit’ kam daraufhin als Antwort von meiner Reise-App. Hoffentlich geht das gut, es ist unsere einzige freie Zeit dieses Jahr! Aber das Versprechen, die Region biete malerische Orte, Tradition und Kultur einerseits und Innovation andererseits, klingt schon mal vielversprechend.

#Gänsehaut „Bin angekommen!“ poste ich als Kommentar zu mei-nem Timelapse-Video von der Fahrt auf meinem Soci-al Media Account, nachdem uns das bequem per App gemietete E-Car autonom vom Flughafen in die Lan-deshauptstadt Linz gebracht hat. Mein Posting bringt mir einige Punkte ein – die gesamte Reise ist Teil eines Onlinespiels, das ein bisschen so wie Minecraft funkti-oniert – je mehr wir entdecken, desto mehr Punkte gibt es. Der Puls meiner Freundin Kira rast, sie liebt es, die Welt zu entdecken. Die erste Erkundung führt uns in die Innenstadt zu einem traditionellen Imbiss, den uns Naver, die größte koreanische Suchmaschine, empfiehlt. Wir finden dort aber nicht nur eine typisch österreichische Spezialität, das Leberkäs-Semmerl, sondern auch jede Menge Einheimische. Bestellen ist kein Problem – die App übersetzt automatisch für mich und bestellt auch gleich auf „oberösterrei-chisch“ scharfen Chili-Leberkäse mit Pfefferoni und süßem Senf für uns. Eine herrliche Kombination! Im Kombinieren scheinen die Oberösterreicher ohnehin gut zu sein – sie sind ehrgeizig und gleichzeitig gemüt-lich, lieben Traditionen und interpretieren alles neu, sind weltoffen und heimatverbunden. Das Land zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Wirtschaftsregio-nen der Welt. Einige bahnbrechende Innovationen wie der 3D-Druck von Organen oder erneuerbare Energi-en mit High-Tech-Charakter seien hier entstanden, er-zählt uns ein witziger junger Mann, der uns ein Stück begleitet. Mit einer Planetenseilbahn über die Dächer gelangen wir in den Stadtteil nördlich der Donau, dort steht das weltberühmte Ars Electronica Center. Nach eineinhalb Stunden im Museum haben wir Gänsehaut. So könnte die Welt also in 20 Jahren aussehen.

#Leidenschaft

Und wie sah sie zur K&K-Zeit aus? Das will Kira natürlich auch wissen. Und wir erfahren es in Bad Ischl. „Sissi & Franzl on tour“ posten wir grinsend und bekommen sekundenschnell jede Menge Likes. Die bekommen wir aber auch, als wir Bilder der Land-schaft posten: malerische Seen mit klarem Wasser, eingebettet zwischen Hügeln und Bergzügen. Kein Wunder, dass Gustav Klimt jahrelang jeden Sommer ins Salzkammergut kam, um sich inspirieren zu las-sen. Meine App kennt natürlich unsere Leidenschaft für den Maler und lotst uns ins Gustav Klimt Zentrum, wo wir mit dem 3D-Device durch die Bilder streifen. Im Anschluss gibt’s frisch gefangenen Fisch aus dem See – der Steckerlfisch ist wiedermal eine Empfeh-lung von waschechten Oberösterreichern via Shared Location. Wir sitzen am Steg und mein Magen knurrt schon. Oh Mann, das Brummen wird immer lauter. Nur kommt es gar nicht von meinem Magen. Ich schaue mich um und blicke geradewegs auf eine Drohne, die uns einen prallgefüllten Picknickkorb bringt.

#Unikat

„So leben also die Oberösterreicher“, seufze ich zufrieden, als wir in unserem Boutiquehotel, das wie ein typisches Einfamilienhaus der Region aussieht, ins Bett fallen. Um am nächsten Morgen jenen Ort zu besuchen, den die Chinesen schon 2011 originalgetreu nachgebaut haben. Aber eine Kopie besichtigen? Das kommt für uns nicht infrage, wir wollen das Original sehen. Während wir durch Hallstatt spazieren, ver-stehe ich, warum der romantische Ort zum Unes-co-Weltkulturerbe ernannt wurde. Unzählige Fotos auf meinem Account, bin ich mir sicher: Meine Freunde zuhause wissen wohl schon, wohin ihr nächster Urlaub geht.

#STECKBRIEF

Name: MinhoAlter: 27 Wohnort: SeoulBeruf: Ingenieur in einem Weltkonzern für elektronische Bauteile

Page 6: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

1110 Prolog

Der Welteroberer.

Mia san mia, sagen wir in München. Soll heißen: Wir sind flexibel und auf alles vorbereitet. Denn in einer schnellen Wettbewerbsgesellschaft mit hohem Druck muss man situationselastisch agieren und die Chancen dann nutzen, wenn sie sich auftun. Schließlich ist jeder für sich selbst und seinen Erfolg verantwortlich. Daher muss die wenige freie Zeit so intensiv wie möglich genutzt werden. Also raus aus dem Büro und den neuesten Trends folgen: Oberösterreich ist dafür der ‚Place to be‘!

#workhardplayhard

Die Motoren unserer Motorräder brummen ... mhhh, wie ich dieses Geräusch liebe! Zugegeben, meine neue KTM war nicht gerade billig, aber Qualität hat nun mal ihren Preis. Und dieses Gefühl ist sowieso unbezahl-bar. Außerdem wird mir bei unserem ersten Stopp in der 3.000 Quadratmeter großen KTM-Erlebniswelt einmal mehr klar, dass ich mich für die absolut richtige Marke entschieden habe. Meine Smartwatch vibriert und erinnert mich an unseren nächsten Programm-punkt: Privatführung in der Craft-Bier-Brauerei. „Wir können nicht so viele Hektoliter im Jahr produzieren wie die großen Brauereien. Dafür ist es ein exklusives Produkt, das individuell schmeckt“, verrät uns der Braumeister und zwinkert mir zu - was meine Freunde nämlich noch nicht wissen: Ich habe schon zuhause für jeden von uns ein eigenes Bier designt, das wir nun überreicht bekommen. Zurück im Smart-Luxus-Hotel wollen sich einige meiner Freunde zurücklehnen und entspannen. Aber die Nacht ist noch jung und ich treibe sie an, noch Party zu machen. Mein mobiler per-sonalisierter Reisebegleiter - eine super unkomplizier-te und praktische App - zeigt uns die angesagtesten Clubs in der Nähe und setzt uns mit einem Touch auf die Gästeliste. Und so machen wir das Nachtleben der Landeshauptstadt unsicher.

#raremoments

Nachdem uns einige Einheimische, die wir beim Feiern kennengelernt hatten, vom Biken im Mühlviertel und am Donauradweg vorgeschwärmt haben, reservier-ten wir uns noch in der Nacht die neuesten E-Moun-tainbikes per App. Und schon kann‘s losgehen - mit Fitness-Lunchpaketen vom Hotel ausgestattet, starten wir motiviert los. Die Landschaft ist der Hammer, so etwas sieht man selten! Während einer kurzen Pause inmitten der Hügelwelt packen wir die Lunchpakete aus. „Hey, mein Lieblings-Proteinshake!“, freut sich einer

meiner Freunde und ich stelle zufrieden fest, dass ich ein glutenfreies Brötchen zur Stärkung mitbekommen habe. Ich muss an meinen Vater denken - der würde sich jetzt fürchterlich darüber aufregen, dass die Digitalisierung uns zu gläsernen Menschen gemacht hat. Ich finde es einfach nur praktisch. Zufrieden poste ich meine gefahrenen Kilometer mit einem Sieger-lächeln auf meinem Social-Media-Account. Auf dem Donauschifffahrtsdampfer gönnen wir uns einen herr-lichen Blick auf die Stadt, während ich mir ein kurzes Nachrichtenupdate auf mein Tablet schicken lasse. Bei einer Tour mit dem Segway, das wir intuitiv mit unseren Bewegungen am Donauradweg steuern und beim anschließenden Volleyballspielen, schwitzen wir die restliche Partynacht raus. Schließlich loggen wir uns im hoteleigenen Spa-Bereich ein, wählen mit drei kurzen Klicks unser persönliches Wohlfühlprogramm aus und bestellen mit der Butler-App Erfrischungsge-tränke. Am nächsten Tag haben wir wieder einiges vor, wenngleich es ein ganz anderes Programm ist. Nach-dem Oberösterreich eine der führenden Wirtschafts-regionen der Welt ist, gibt es hier natürlich jede Menge Agenturen - drei davon besuche ich und unterhalte mich mit den Leuten dort über Innovationen und wir tauschen Erfahrungen aus. Mit einem Agenturleiter plane ich nun sogar ein gemeinsames Projekt - wenn das nicht befruchtend ist!

#thankful

Mit der Hologramm-Funktion meines Tablets stelle ich mir ein Erinnerungsalbum mit Fotos und Video-Content zusammen. Nur der Blick auf meinen immer vollen Terminplan ruft mir in Erinnerung, dass es morgen in der Früh bereits wieder nach München zurückgeht, wo das nächste Meeting ansteht. Und darauf freue ich mich! Denn im Gepäck bringe ich viele neue Inspiratio-nen aus Oberösterreich mit.

#STECKBRIEF

Name: Luis

Wohnort: München

Alter: 42

Beruf: Leiter einer

Werbeagentur

Page 7: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

1312 Prolog

Vorwort 01 „Making-of“ - der Strategieprozess Prozess-Phasen Zielsetzung Prozess-Teilnehmer 02 Position Oberösterreichs im Wettbewerb Ausgangslage Statistische Ausgangslage Strategische Position 03 Landes-Tourismusstrategie 2022 Prinzipien Vision Ziele

04 Vier Meilensteine Menschen Digitalisierung Naturräume Kulinarik

05 Vier Aktionsfelder Marke & Content Motive & Produkte Märkte, Marketing & Vertrieb Allianzen & Netzwerke

06 Recht, Struktur & Organisation Landes-Tourismusorganisation Tourismusverbände und Gemeinden Tourismus- und Freizeitbetriebe Zentrale touristische Systempartner 07 Standort-, Finanzierungs- & Förderpolitik Standortpolitik Finanzierungs- & Förderpolitik 08 Strategie-Landkarte

Ansprechpartner Impressum

Wird das alles wirklich so werden? Wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass die Digitalisierung die ganze Welt verändert – unsere Art zu kommunizieren, unsere Mobilität, unsere Arbeitswelt, unser Konsumverhalten und auch unsere Art zu reisen. Und inmitten all der Veränderung wird eines wohl immer gleichbleiben: die Sehnsucht. Die Sehnsucht nach berührenden Momenten. Diese zu schenken, darin sind wir hier in Oberösterreich heute richtig gut. Wie wir auch in Zukunft diese Momente bieten können, dazu gibt die Landes-Tourismusstrategie 2022 einen strategischen Rahmen vor, zeigt Entwicklungsperspektiven und Potenziale auf.

Die Segel Richtung Zukunft sind also gesetzt. Bringen wir jetzt den Wind hinein!

Die Zukunft beginnt jetzt. 14

16

18

22

28

42

56

62

64

67

Page 8: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

1514 Vorwort

Die oberösterreichische Tourismuswirtschaft – geprägt durch starke familiengeführte Betriebe – war in den letzten Jahren entscheidend für eine positive Standortentwicklung mitverantwortlich. Dynamische Unternehmer legten gemeinsam mit ihren engagierten Mitarbeitern den Grundstein für diese solide Basis. Um die zukünftigen Herausfor-derungen erfolgreich zu bewältigen, muss diese Basis weiterentwickelt werden. Das Denken und Handeln in Wertschöpfungsketten, das Gestalten von Kooperationen sowie Digitalisierungsmaßnahmen – diese Themen bestimmen unsere touristische Performan-ce. Zukunftsorientierte Ausbildung und stetige Weiterqualifizierung werden in diesem Zusammenhang noch entscheidender. Neue Gestaltungsstrukturen benötigen ein Mehr an Wissen, um sich ergebende Chancen zu nutzen. Zu all diesen Themen enthält die neue Landes-Tourismusstrategie gemeinsame Zielsetzungen und Aktionsfelder. Diese werden konsequent umgesetzt und führen so zu einer nachhaltigen Wachstumsentwicklung unserer Tourismuswirtschaft.

Doris HummerPräsidentin WKO Oberösterreich

Der Tourismus der Zukunft ist über Branchengrenzen hinaus vernetzt, pflegt Wissens- und Erfahrungsaustausch. Die Entwicklung dieser Landes-Tourismusstrategie zeigt, dass die Tourismuswirtschaft mit einem Blick über den Tellerrand in der Lage ist, von den Bes-ten zu lernen. Fach-Experten aus verschiedenen Bereichen haben mit Fachwissen und neutralem Blick von außen entscheidend zu diesem Prozess beigetragen. Und damit zu einer strategischen Ausrichtung für den Tourismus in Oberösterreich, die ein mustergül-tiges Beispiel für Zusammenarbeit ist – innerhalb der Branche und darüber hinaus.

Robert SeeberSpartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft WKOÖ, Vorsitzender des Landes-Tourismusrates

Eine gute Strategie definiert Ziel und Richtung, öffnet aber Räume für Gestaltung. Die Landes-Tourismusstrategie erfüllt diese Kriterien. Sie legt Aktionsfelder fest, auf denen sich die touristischen Player in den kommenden Jahren bewegen. Sie stellt die Motive des Gastes in den Mittelpunkt. Sie setzt Leitplanken, innerhalb derer Platz für Bewegung bleibt, die aber auf das gemeinsame Ziel hinlenken: internationale Märkte zu erschließen, von Kooperationen zu profitieren. Diesen Weg zu einem Erfolgspfad zu machen, bedarf gemeinsamer Anstrengungen aller Mitspieler im neu gestalteten touristischen System. Dabei wird Oberösterreich Tourismus als Service- und Marketingorganisation seine Partner in der Branche kompetent begleiten und unterstützen.

Andreas WinkelhoferGeschäftsführer Oberösterreich Tourismus GmbH

Oberösterreich verfügt über die besten Voraussetzungen, ein erfolgreiches Tourismus-land zu sein: Naturlandschaften, die Raum für Erholung und Aktivität bieten. Menschen, die gastfreundlich und stets offen für Neues und für die Herausforderungen der Zukunft sind. Und ein vitales Kulturleben, das aus den Wurzeln der Tradition heraus neue Ideen zur Blüte bringt. Es ist dieses echte, authentische Oberösterreich, das als Leitstern über der vorliegenden Landes-Tourismusstrategie steht. Und mit dem wir in Zukunft noch mehr Gäste für unser Bundesland begeistern wollen.

Thomas Stelzer Landeshauptmann Oberösterreich

Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft Oberösterreichs schlägt neue Wege ein, die mittel- und langfristig das Wachstum der touristischen Wertschöpfung sicherstellen. Die Entwicklung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die fortschreitende Digitalisierung sind echte Herausforderungen. Herausforderungen, auf die wir uns rechtzeitig vorbereiten: mit marktorientierten und wettbewerbsfähigen Tourismus-Strukturen. Mit der Einbindung des Tourismus in das gesamtwirtschaftliche Netzwerk am Standort Oberösterreich. Mit einer zeitgemäßen und flexiblen Landes-Tou-rismusstrategie, die uns den Weg in die Zukunft weist und dennoch Spielraum für Verän-derungen öffnet.

Michael StruglLandeshauptmann-Stellvertreter, Wirtschafts- und Tourismusreferent

Vorwort

Page 9: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

1716 „Making-of“ - Der Strategieprozess

Land Oberösterreich,Oberösterreich Tourismus Gmbh, Wirtschaftskammer Oberösterreich(„Strategie-Partner“)

Fach-experten

Tourismus- wirtschaft

Wirtschafts- & Lebensbereiche

Landes-Tourismus-strategie 2022+ + + =

„Making-of“ - Der Strategieprozess1

„Neue Wege gehen und Bewährtes zukunftsweisend weiterentwickeln“ ist das Credo dieses Strategie-prozesses. Regiegrundlage war daher das „Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016“ und die damit eingeleiteten wichtigen Entwicklungen, darunter insbesondere das Bekenntnis zu einer Endorsed Brand Strategie, zu starken Markendestinationen, zur Internationalisierung und zur Notwendigkeit der Reorganisation des öffentlich-rechtlichen Tourismussystems.

Darauf aufbauende, marktfähige Neuausrichtungen für die Landes-Tourismusstrategie 2022 wurden durch die Integration von Fach- und Branchen-Experten zu den Themen Digitalisierung, Markenmanagement, Vertrieb, Mobilität, Natur & Umwelt, Kulinarik, Kultur, Bildung und Familienunternehmen erarbeitet.

Durch ihr Expertenwissen wurden aktuelle und zu erwartende Umwelt- und Marktveränderungen integriert. Interdisziplinäre Wirtschafts- und Lebensbereiche fanden durch zahlreiche Interviews ihre Integration.

Diese Kombination einer experten-getriebenen Strategieerarbeitung unter Integration der oberösterreichischen Tourismuswirtschaft sowie Wirtschafts- und Lebensbereichen sorgte als Methoden- und Prozessansatz dafür, weit über den touristischen Tellerrand hinaus zu blicken.

Der Methodenmix sowie der zeitliche Ablauf des Strategieprozesses mit der Einbettung der genannten Prozess-Teilnehmer in den Projektverlauf wird nachfolgend grafisch zusammengefasst.

1.1 Prozess-Phasen

Phase 1 Phase 2 Phase 3 Phase 4

10/16Erhebung der statis-tischen Ausgangslage, Erstellung des Grundlagen-Dossier

11/16

Customer Journey

01/17 Kick-Off Workshop

Abstimmungs- workshops zu Meilensteinen und Aktionsfeldern

03/17 Workshop Branchen Kick-Off „Strategie Camp“

Zielbildungs- workshop mit den Strategiepartnern

05/17 Workshop mit den Marken- destinationen

06/17 Workshop zum Thema Standort- und Förderpolitik

Workshop zur Präsentation der Strategie- Rohfassung

07/17

Konkretisierung Strategiepapier

10/17 Reflexions- und Konkreti-sierungswork-shops

Workshop mit den Marken-destinationen

Workshop Branchen „Update“

11/17 Finaler Redaktions- workshop

Prozess- Teilnehmer conos gmbh

Oberösterreich Tourismus

GmbH

Strategie- Partner,

Fachexperten

Tourismus- wirtschaft,

Strategie-Partner,Fachexperten

Oberösterreich Tourismus GmbH,

OÖ. Touristik GmbH, TTG Tourismus

Technologie Gmbh

Strategie- Partner

Oberösterreich Tourismus GmbH,

Marken- destinationen

Land OÖ, Abteilung

Wirtschaft und Forschung

Strategie- Partner,

Fachexpertenconos gmbh Strategie-

Partner

Oberöster-reich Touris-mus GmbH,

Marken- destinationen

Tourismus-wirtschaft

Strategie- Partner,

Fachexperten

— Definition von Wachstums- und Entwicklungszielen für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft

— Verabschiedung einer Landesstrategie als Entwicklungs- und Entscheidungsgrundlage für sämtliche mit der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft befassten Institutionen und Leistungsträgern gemäß §1 (2) Oö. Tourismusgesetz 2018 unter abgestimmter Integration der Tourismus- und Freizeitbetriebe, der Tourismusverbände und der Landes-Tourismusorganisation

— Weiterentwicklung und Vernetzung mit den 2015 und 2016 erarbeiteten Landeskonzepten zur „Reorganisation Oberösterreich Tourismus“ sowie „Tourismusgesetz Neu“

— Sicherstellung einer koordinierten Tourismusentwicklung des Bundeslandes

— Sicherstellung von Rahmenbedingungen für eine, die Landes-Tourismusstrategie unterstützende Standort-, Finanzierungs- und Förderpolitik unter Definition der hierzu notwendigen Instrumente und Prozesse

1.2 Zielsetzung

Mit der Erarbeitung der Landes-Tourismusstrategie 2022 werden folgende Zielsetzungen verfolgt:

1.3 Prozess-Teilnehmer

Die am Strategie-Prozess beteiligten Personen, Institutionen und Systempartner clustern sich aus vier Bereichen:

Page 10: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

1918 Position Oberösterreichs im Wettbewerb

Bundes- und Landesstrategien

Statistische Entwicklungen

Trend- und Zukunftsforschung

Fach- Experten

Branchen-Experten

Quellen der

Ausgangslage

Position Oberösterreichs im Wettbewerb2

2.1 Ausgangslage Die Kernaussagen zur statistischen und strategischen Position Oberösterreichs im Wettbewerb werden unter 2.2 und 2.3 abgebildet. Für die Bestimmung dieser Position wurden die hier skizzierten, breit gefächerten Informationsgrundlagen analysiert und aggregiert.

Page 11: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

2120 Position Oberösterreichs im Wettbewerb

Stärken

— Exzellente Themenkompetenz insbesondere in den Bereichen Rad und Gesundheit

— Bundesland ist „Essenz“ Österreichs — Gastfreundschaft/Herzlichkeit — Herausragende Natur- und Kulturlandschaften

Schwächen

— z.T. Qualitäts-Defizite in Betrieben und Infrastrukturen — Zu geringe Markt- und Wettbewerbsfähigkeit der

Tourismusverbände — Zu geringer Digitalisierungsgrad — Lücken in den Mobilitätsketten — Verbesserungsfähige Kooperationskultur — Fehlendes Genussprofil

Chancen

— Markenpotenziale bei ausgewählten Destinationen — Vorteilhafte gesellschaftliche Trendentwicklungen

(z.B. „neue“ Sommerfrische/Zurück zur Natur, Neue Schlichtheit, live like a local)

— Nutzung von Synergien mit den oberösterreichischen Wirtschafts- und Lebensbereichen

Risiken

— Große Abhängigkeit von wenigen (inter)nationalen Herkunftsmärkten

— Ungesicherte Betriebsfortführungen — Attraktivitätsdefizite der Branche als Arbeitgeber — Sinkende Tourismusgesinnung

Digitalisierung

Natur

MenschenKooperationen/Netzwerke

Verstärkung der Internationalisierung

Marke & Content

Kulinarik

Gäste

Gastgeber

MobilitätSozio-demographischer Wandel

Aktive Standortentwicklung

Klimaverträglichkeit & Umweltschutz

2.2 Statistische Ausgangslage1

Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Zahlen.

Unselbstständige und selbstständige Erwerbstätige

in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

39.770 Jobmotor Tourismus- und Freizeitwirtschaft

2015

214 der 442 oberösterreichischen

Gemeinden sind Tourismusgemeinden.

214Tourismus-Gemeinden

Direkte und indirekte Wert-schöpfung aus der Tourismus-

und Freizeitwirtschaft. Entspricht 10,4% des BRP.

€ 6,06 Mrd.Wertschöpfung

2015

Im Vergleich zu 2011 wurde der Anteil an Ausländer-Nächtigungen

in Oberösterreich um 1 Prozentpunkt auf 42% gesteigert.

42%Internationalisierungs-

grad

6,8% der österreichischen Ankünfte entfallen auf

Oberösterreich.

2,82 Mio.Ankünfte

Im Verhältnis zu den Nächtigungen hat Oberösterreich die meisten Tourismusverbände

im Bundesländervergleich.

104Tourismusverbände

2.3 Strategische Position Die strategische Position Oberösterreichs wird einerseits mit Fokus auf das Bundesland beziehungsweise den Sektor Tourismus- und Freizeitwirtschaft im engeren Sinne dargestellt. Dies erfolgt anhand eines Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Profils (kurz: SWOT für „strenghts–weaknesses-opportunities-threats“), welches auf Basis der Interviews mit Fachexperten, Vertretern der Tourismus- und Freizeitwirtschaft und Vertretern aus Wirtschafts- und Lebensbereichen erstellt wurde.

Weiters wurden strategische Verflechtungen mit korrespondierenden Landes- und Bundes-Strategien (z.B. zu Digitalisierung, Klimawandel, Sport, Marke „Urlaub in Österreich“) evaluiert.

Die entscheidenden Entwicklungsfelder hieraus für die Landes-Tourismusstrategie 2022 sind nachfolgend als Word Cloud dargestellt:

5,3% der österreichischen Nächtigungen entfallen auf Oberösterreich.

7,40 Mio.Nächtigungen

Winter-HJ: 3.064 / Sommer-HJ: 3.430Dies bedeutet einen Rückgang gegenüber 2011

um -2% bzw. -6%.

3.247Betriebe aller Unterkunftsarten

1 Hinweis: Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich die Zahlen auf das Jahr 2016. Quellen: Wertschöpfung: Statistik Austria, Österreichisches Institut für Wirtschafts-forschung (WIFO): Ein Tourismus-Satellitenkonto für Oberösterreich. Ökonomische Zusammenhänge, Methoden und Hauptergebnisse 2015. Weitere Zahlen: Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Statistik

Page 12: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

2322 Landes-Tourismusstrategie 2022

Volatile Zeiten

Beschleunigung, zunehmende Veränderungsrate und -geschwindigkeit, schnelle Markteintritte und -verluste

Die Landes-Tourismusstrategie 2022 lässt Veränderungen, Korrekturen und Anpassungen zu. Vision, Meilensteine und Aktionsfelder geben den Kurs vor und stecken den prinzipiellen Rahmen im Sinne von „Leitplanken“ der Entwicklung ab. Sie ersetzen aber nicht Detail-Pläne und Unternehmens- oder Destinationsstrategien der nächsten Jahre.

Der oberösterreichische Tourismus bekennt sich zu echtem Qualitätstourismus und laufender Branchen-Qualifizierung als stabilisierendes Momentum in instabilen Zeiten.

Unsichere Zeiten

Disruptionen, Veränderungen scheinbar aus dem Nichts, Vorhersagbarkeit und Planbarkeit werden zunehmend schwieriger

Der oberösterreichische Tourismus wird agil gemanagt: Kurze, überschaubare Planungs- und Umsetzungszyklen mit konkreten Ergebnissen stehen im Fokus. Situatives Anpassen auf veränderte Rahmenbedingungen wird ermöglicht. Prioritäten werden regelmäßig hinterfragt, bewertet und gegebenenfalls neu ausgerichtet.

2 Das Akronym V.U.K.A steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz und beschreibt die geänderten Rahmenbedingungen

unter denen Unternehmen organisiert und Mitarbeiter geführt werden müssen. Veränderung wie sprunghafte Innovationen, verkürzte Produkt- und Marktlebenszyklen, Disruption, Dynamik, agile und selbststeuernde Organisation charakterisieren dieses Handlungsumfeld.

Komplexe Zeiten

Vielfalt von Entscheidungs-parametern, Verknüpfungen und Abhängigkeiten nehmen zu, verringerte Produktivität aufgrund Datenvielfalt und Dualitäten

Die Landes-Tourismusstrategie 2022 schafft aufbauend auf einer prägnanten Positionsbestimmung Klarheit über das Zukunftsbild des Sektors sowie Aufgabenteilung und Zuständigkeiten aller Netzwerk-Partner und führt dadurch zu Effizienz- und Effektivitätssteigerung.

Ambivalente Zeiten

Viel- & Mehrdeutigkeiten führen zu Zweifel und Misstrauen und verhindern somit rasche Entscheidungen

Die Landes-Tourismusstrategie 2022 setzt auf Koop-erationen, Netzwerke, Know-How-Austausch und iteratives Projektmanagement aller in der ober-österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft tätigen System-Partner gemeinsam mit branchenüber-greifenden Organisationen, Unternehmen und Netzwerken.

3.1 Prinzipien Prinzipien sind feste Regeln, die Basis für nachfolgende Leitlinien sind. Die Prinzipien der Landes-Tourismusstrategie 2022 stellen somit die gemeinsame Grundhaltung für die Handlungen aller Partner der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft dar. Vier ausgewiesene Attribute („V.U.K.A.“)² beschreiben die kontinuierliche Veränderung unserer heutigen Umwelt und Gesellschaft. Die dazu formulierten Prinzipien geben darauf Antwort.

Landes- Tourismus- strategie 20223

Aktionsfeld Aktionsfeld Aktionsfeld Aktionsfeld

Vision

Volkswirtschaftliches Generalziel

Strategische Dimension

Operative Dimension

Meilenstein Meilenstein Meilenstein Meilenstein

I II III IV

I II III IV

Page 13: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

2524 Landes-Tourismusstrategie 2022

Michael Strugl, Landeshauptmann-Stellvertreter, Wirtschafts- und Tourismusreferent

Die Vision entspricht dem Zeitgeist und dem zunehmenden Interesse der Gäste an authentischen Urlaubserlebnissen. Sie baut auf gewachsenen Stärken auf und hat damit hohes Erfolgspotenzial.

Page 14: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

2726 Landes-Tourismusstrategie 2022

Oberösterreich,das echte Österreich.

Menschlich VernetztOriginell

3.2 Vision Die Vision verdichtet als Leitstern jenes Zukunftsbild, das durch die Landes-Tourismusstrategie 2022 verwirklicht werden soll. Sie stellt dar, WAS man nach innen (System) und außen (Markt) sein und WIE man nach innen und außen wirken will.

Was? Als „Essenz Österreichs“ repräsentiert Oberösterreich mit seinen spezifischen Angebotsstärken und seinen authentischen Gastgebern das gesamte Spektrum Österreichs.

Wie? Das vielfältig vernetzte „Tourismus- und Freizeitunternehmen Oberösterreich“ inszeniert und verkleidet sich dabei nicht. Es tritt natürlich, pur und authentisch auf.

Menschlich

Die Oberösterreicher als Gastgeber begegnen den Gästen auf eine authentische, herzliche und offene Art und Weise. Ob als Unternehmer, Mitarbeiter, Dienstleister oder Einheimischer – die persönliche und ehrliche Begegnung vermittelt den Gästen das Gefühl von Heimat und Zugehörigkeit. In Zeiten digitaler Transformation setzt die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft bewusst auf die Menschen als wichtigste Grundlage für ein über-zeugendes touristisches Gesamterlebnis.

Originell

Oberösterreich steht für Innovation und Fortschritt. Dieser starke Entwicklungs- und Tüftlergeist wird auch in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft fortgesetzt. Traditionen werden gelebt, geben Orientierung und sind stark verwurzelt. Gleichzeitig herrscht Offenheit für Experimente und Innovationen. Der Mut zur Veränderung lässt Unerwartetes oder Unkonventionelles entstehen, überrascht und irritiert. Das gelassene Selbstbewusstsein und die Geradlinigkeit der Oberösterreicher findet der Gast auf eine originelle Art und Weise in den Tourismus- und Freizeitangeboten Oberösterreichs wieder.

Vernetzt

Vernetzung ist die zwischenmenschliche und virtuelle Erfolgsvoraussetzung der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Die Digitalisierung ermöglicht eine effiziente und dynamische Vernetzung aller Beteiligter – den Gästen, den Gastgebern, den System-Partnern und darüber hinaus. Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft als Querschnittsdisziplin lebt von der erfolgreichen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit allen Wirtschafts- und Lebensbereichen.

3.3 Generalziel

Ziele machen als zukünftig geplanter Sollzustand den Umsetzungs- und Wirkungserfolg einer Strategie messbar. Sie stellen dar, worauf das gemeinsame Handeln der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft gerichtet ist und welche Organisationen/Institutionen und Unternehmen die Kompetenz- und/oder Umsetzungs-verantwortung tragen.

Die Landes-Tourismusstrategie 2022 unterscheidet in ein Generalziel sowie darauf hinführende Bereichsziele. Diese werden direkt den Kapiteln Meilensteine, Aktionsfelder, Struktur & Organisation sowie touristische Standort-, Finanzierungs- und Förderpolitik zugeordnet. Für diese Themenbereiche sind quantitative und ergänzende qualitative Ziele definiert.

Steigerung der direkten und indirekten Wertschöpfung der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft um 15 % bis 2022

Als Basis wird das im Rahmen des regionalen Tourismus-Satellitenkontos berechnete Wertschöpfungsvolumen der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft des Jahres 2015 herangezogen. Dieses belief sich auf ein Volumen von € 6,06 Mrd. Unter der Voraussetzung, dass das regionale Tourismus-Satellitenkonto Oberösterreich weitergeführt wird, erfolgt eine laufende Anpassung der Methode und der Multiplikatoren, die wiederum eine jährliche Revidierung der Vorjahreswerte erfordert. Somit liegt das erzielte Wertschöpfungsvolumen für das Ende der Strategieperiode 2022 erst 2024 vor.3

Als volkswirtschaftliches Generalziel wird folgendes definiert:

3 Quelle: Statistik Austria, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO): Ein Tourismus-Satellitenkonto für Oberösterreich.

Ökonomische Zusammenhänge, Methoden und Hauptergebnisse 2015.

Page 15: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

2928 Vier Meilensteine

Vier Meilensteine4Unter Meilensteinen werden maßgebliche Neu- und Weiterentwicklungen marktentscheidender Kompetenzen, Instrumente und Techniken verstanden. Sie bilden die Grundlage einer erfolgreichen Umsetzung der Landes-Tourismusstrategie 2022 in den marketing-strategischen Aktionsfeldern.

Diese vier Meilensteine sind:

Digitalisierung

Systemorientiert

Naturräume Kulinarik

Gäste- & Marktorientiert

Menschen

Uwe FrersInternationaler Speaker & touristischer Vertriebs-Experte

Der zufriedene Gast entscheidet sich für Erlebnisse, Begegnungen und Genuss. Die erfolgreiche Digitalisierung entscheidet darüber, ob wir den Gast gewinnen, vor Ort unterstützen und langfristig binden können.

Page 16: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

3130 Vier Meilensteine

— Umsetzung einer multimedialen (online & offline) und zielgruppengerechten Image- und Bewusstseinskampagne unter dem Motto "Tourismus & Lebensqualität"

— Realisierung von Imagekampagnen zur Attraktivität des Tourismus als Arbeitgeber mit Fokus auf (inter)nationale Karrieremöglichkeiten

4.1 Menschen

Die Oberösterreicher als Gastgeber begegnen den Gästen auf eine authentische, herzliche und offene Art. Unternehmer, Mitarbeiter, Dienstleister und Einheimische tragen mit ihrer Haltung dazu bei, Oberösterreich als Tourismusland zu positionieren. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der heimischen Bevölkerung zu, die im direkten Kontakt zu Gästen (z.B. Austria Guides, Polizisten, Taxifahrer, Mitarbeiter im Handel) die touristische Gesinnung im Bundesland maßgeblich mitgestalten und das Reiseerlebnis Oberösterreich prägen.

Als quantitativ messbares Generalziel wird folgendes definiert: Steigerung der Anzahl unselbstständiger und selbstständiger Erwerbstätiger in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in OberösterreichAusgangswert 2015: 39.770 unselbstständige und selbstständige Erwerbstätige in charakteristischen Tourismusindustrien 4 in Oberösterreich (Quelle: Land Oberösterreich, Abteilung Statistik)

Folgende Sub-Ziele und Maßnahmen sollen zur Zielerreichung beitragen:

Steigerung der Tourismusgesinnung und des Images für Oberösterreich als Tourismusland innerhalb der oberösterreichischen Bevölkerung und Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Bedeutung von Tourismus- und Freizeitbetrieben als Wirtschaftsfaktor und Kommunikationsdrehscheibe

— Wirtschaftskammer Oberösterreich — Oberösterreich Tourismus GmbH — Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe — Weitere Interessensvertretungen und Weiterbildungsinstitutionen

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Subziel

— Entwicklung eines „Qualifizierungsprogramms“ mit Präsenz- und Online-Formaten (z.B. Webinare) zu landesstrategieunterstützenden Angeboten/Themen (z.B. Digitalisierungs- und Führungsthemen, Fremdsprachenoffensive)

Marktorientierte Professionalisierung und Qualifizierung der Tourismusverbände zu den Meilensteinen und Aktionsfeldern

Maßnahmen

Subziel

— Weiterentwicklung der Service- und Beratungsstelle für familiengeführte Tourismus- und Freizeitunternehmen, insbesondere zu Fragen der Übernahme und Fortführung

Verstärkte Sichtbarmachung der bestehenden Service- und Beratungsleistungen zur Sicherstellung des Fortbestandes familiengeführter Tourismus- und Freizeitunternehmen bzw. Attraktivierung von Betriebsgründungen und -übernahmen durch die Entwicklung neuer Geschäfts- und Betreibermodelle.

— Wirtschaftskammer Oberösterreich

Maßnahmen

Zuständigkeit

Subziel

— Oberösterreich Tourismus GmbHZuständigkeit

— Entwicklung einer „Qualifizierungs-Datenbank“ mit Präsenz- und Online-Formaten (z.B. Webinare) zu landesstrategieunterstützenden Angeboten/Themen (z.B. Digitalisierungs- und Führungsthemen, Fremdsprachenoffensive)

— Schaffung und Bekanntmachung neuer touristischer Berufsbilder, Ausbildungswege und Bildungsformate in Berufs-, Fachaus-, und -weiterbildungsinstitutionen aller Ebenen

— Durchführung von neuartigen Informations- und Fortbildungsformaten für Lehrende an berufsbildenden und höheren Tourismusschulen

Marktorientierte Professionalisierung und Qualifizierung der gewerblichen Tourismus- und Freizeitbetriebe zu den Meilensteinen und Aktionsfeldern

Maßnahmen

Subziel

— Wirtschaftskammer Oberösterreich/Wifi — Weitere Aus- und Weiterbildungsinstitutionen

Zuständigkeit

4 Charakteristische Tourismusindustrien: Beherbergung, Gastronomie, Verkehr, Reisebüros, Reiseveranstalter, Kultur, Unterhaltung und Sport

Page 17: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

3332 Vier Meilensteine

4.2 Digitalisierung

Menschen bilden den Mittelpunkt der Digitalisierung. Es geht darum, die Bedürfnisse der Gäste zu kennen und mithilfe der Digitalisierung deren Reiseerlebnisse sinnvoll zu erleichtern. Digitale Technologien sollen Nutzen und Mehrwert realisieren, sie dienen als „Ermöglicher“ – für alle Gäste und Beteiligten der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Die TTG Tourismus Technologie Gmbh, ein Tochterunternehmen der Oberösterreich Tourismus Gmbh, übernimmt als Kompetenzführer und Schnittstellenpartner für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft maßgebliche Technologie- und Steuerungsfunktionen.

— Professionalisierung und laufende Optimierung des „360° Tourismus-Perspektiven-Modells“: Information: Bedürfnisse des Gastes/Partners kennen und evaluieren (Smart Data, Datenmanagement, Analysen etc.) Wissen: Wissen für den Tourismus „übersetzen“ (Wissen teilen, Prozesse optimieren, Innovationen ermöglichen) Gästebegeisterung: daraus Kundennutzen gestalten und Daten generieren (Service Design) Wertschöpfung: um damit touristische Wertschöpfung zu produzieren.

— Forschungs- und Entwicklungstätigkeit zu branchenrelevanten Lösungen für Gäste, Tourismusorganisationen und Betriebe in den Bereichen artificial intelligence / machine learning, conversational inteligence, augmented & virtual reality

— Oberösterreich Tourismus GmbH - TTG Tourismus Technologie GmbH, als Kompetenzführer und Schnittstellenpartner für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Abstimmung mit der aktuellen Digitalisierungsstrategie des Bundes (Wirtschaftsministerium) in Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung, abrufbar unter: www.bmwfw.gv.at/Tourismus/Seiten/Tourismusstrategie.aspx

— Land Oberösterreich - Wirtschaftsressort — Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Themenführerschaft im Bereich Digitalisierung im österreichischen Tourismus

Gäs

tebe

geisterung

Wertschöpfung

Information

Wissen

Gast

Online First

TransmedialeKommunikation

Smart DataProzesse,Innovation

Kundennutzengestalten

Touristisches Produkt

Starke Unternehmen (Betriebe, ...)

Bedürfnisse

Tourismusorganisationen

360° Tourismus Perspektiven Modell

Menschen sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir müssen den Tourismus als Arbeitgeber attraktiv halten – für Jung und Alt, für Mitarbeiter, Gastgeber und für Einheimische.Sophie SchickÖHV Landesvorsitzende Oberösterreich

Die zentrale Herausforderung in Management und Führung liegt darin, eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsatmosphäre und Führungs-kultur zu gestalten.

Florian MayerGastgeber, Dachsteinkönig, Gosau

Familiengeführte Tourismusbetriebe sind wichtige Sympathieträger und Wertschöpfungsanker in einer Destination. Ihr Fortbestand ist für die touristische DNA eines Ortes sehr wichtig.

Anita ZehrerLeiterin Zentrum Familienunternehmen & Hochschullektorin am Management Center Innsbruck

Page 18: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

3534 Vier Meilensteine

5 TOURDATA ist die zentrale Datenbank und Basis aller online Aktivitäten der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft.6 Außer Kantinen, Schnellimbisse, Schausteller und ähnliche

— Customer Relationship Management (CRM) Tool für Tourismusverbände unter automatisierter Anbindung zu bestehenden Systemen (z.B. TOURDATA, Buchungssysteme)

— Chatbots und sprachbasierte Dienste als automatisierte, zeit- und ortsunabhängig 24x7-Touristinfo — Personalisiertes Vorschlagswesen für den Gast vor, während und nach der Reise mit maßgeschneiderten und

hochwertigen Informationen — Tourismus Management „Steuerungscockpit“ für Tourismusverbände mit historischen und aktuellen

Informationen sowie Prognosen

Realisierung von vier strategisch-gästerelevanten Digitalisierungs-Projekten zur individualisierten Kommunikation mit dem Gast

— Oberösterreich Tourismus GmbH - TTG Tourismus Technologie GmbH, als Kompetenzführer und Schnittstellenpartner für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft

— Land Oberösterreich - Wirtschaftsressort — Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Initiierung einer Aufklärungs-, Informations- und Benefit-Kampagne zur Nutzung & Pflege von TOURDATA

Steigerung des Aktualisierungsgrades auf 80% für Objekte mit aktuellem Content und Verbesserung der Content-Qualität in TOURDATA⁵ von der Note 2,16 auf 1,8 (QS-System TOURDATA).

— Oberösterreich Tourismus GmbH - TTG Tourismus Technologie GmbH mit Technologie- und Steuerungsfunktion — Tourismusverbände und Tourismus- und Freizeitbetriebe mit dezentraler Datenwartungsfunktion

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Ausrollung einer „Digital-Fit“ Kampagne für Betriebe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit Beratungs- und Schulungsleistungen sowie Infrastrukturförderung

100 % der gewerblichen Beherbergungs-Betriebe sind multi-digital sichtbar, dh. kostenfreies W-Lan, Homepage (mobile), aktive Social Media Präsenz, Online-Buchbarkeit, E-Meldewesen, Daten-„Lieferant“ für TOURDATA 100 % aller zur Strategieerreichung relevanten gewerblichen Betriebe6 der Tourismus- und Freizeitwirtschaft sind digital sichtbar, dh. kostenfreies W-Lan, Homepage (mobile), aktive Social Media Präsenz, Daten- „Lieferant“ für TOURDATA

— Wirtschaftskammer Oberösterreich — Gewerbliche Betriebe der Tourismus- und Freizeitwirtschaft — Oberösterreich Tourismus GmbH

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Flächendeckende Ausbildung von eCoaches in den Tourismusverbänden auf Basis des „Train-the-Trainer“ Prin-zips. Der e-Coach ist interner Ansprechpartner innerhalb der Tourismusverbände und externer Coach für Touris-mus- und Freizeitbetriebe und touristische Aus- und Weiterbildungsinstitutionen. Ein regelmäßiger Austausch mit der TTG Tourismus Technologie GmbH garantiert einen Know-How-Transfer auf allen Ebenen.

Steigerung der digitalen Kompetenz der Tourismusverbände durch eCoaches in 50 % der Tourismusverbände bis 2020 und in 80 % der Tourismusverbände bis 2022

— Oberösterreich Tourismus GmbH - TTG Tourismus Technologie GmbH mit Technologie- und Steuerungsfunktion — Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe — Touristische Aus- und Weiterbildungsinstitutionen (z.B. Tourismus- und Berufsschulen, Universitäts- und

Fachhochschul-Lehrgänge)

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Oberösterreichweite Erhebung der durchschnittlichen Mindestbewertung im zwei Jahres Rythmus — Sicherstellung der Mindestanforderungen an multi-digitaler Sichtbarkeit: kostenfreies W-Lan, Homepage

(mobile), aktive Social Media Präsenz, Online-Buchbarkeit, E-Meldewesen, Daten-„Lieferant“ für TOURDATA — Inanspruchnahme von „Digital-Fit“ Beratungs- und Schulungsleistungen der Wirtschaftskammer

Steigerung der durchschnittlichen Mindestbewertung aller gewerblichen Tourismus- und Freizeitbetriebe auf Bewertungsplattformen

— Gewerbliche Tourismus- und Freizeitbetriebe — Wirtschaftskammer Oberösterreich — Oberösterreich Touirsmus GmbH mit Koordinations- und Steuerungsfunktion

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Josef AltmannStudiengangsleiter Kommunikation, Wissen, Medien, FH OÖ

Der Aufbau von digitalen Kompetenzen bei den Fachkräften im Tourismus ist der Hebel um die digitale Transformation erfolgreich meistern zu können.

Page 19: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

3736 Vier Meilensteine

Ernst DemmelSenior Strategist, Netural GmbH

Personalisierung basiert auf Daten. Wenn wir mit Gästen und potenziellen Gästen in digitalen Medien relevant kommunizieren wollen, braucht es Technologie, den rechtlichen Rahmen und deren Vertrauen, um sie kennenzulernen.

Page 20: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

3938 Vier Meilensteine

— Nachhaltige und klimaverträgliche Weiterentwicklung vorhandener Angebote und Initiativen (z.B. Nationalpark, Naturparks, „Naturschauspiel Oberösterreich“) entlang der Vielfalt der vorhandenen Naturräume

— Verstärkte Profilierung und fokussierte Ausrichtung des Winterangebots, u.a. durch Aufzeigen und Entwicklung alternativer Wintererlebnisprodukte

4.3 Naturräume

Naturräume sind die Bühne des touristischen Erlebnisses. Oberösterreich bietet ganzjährig eine breite naturräumliche Landschaftsvielfalt, in der sich eine Essenz aller touristischen Naturräume Österreichs wieder findet: Nationalpark, Naturparke, (hoch)alpiner Raum, Seen, Moore, Fluss- und Hügellandschaften. Die vermehrte Sehnsucht nach aktiven und passiven Erlebnissen in intakten Naturräumen prägt die Urlaubsmotive der Gäste. Die Vielfalt an touristisch relevanten Landschaftsräumen innerhalb eines Bundeslandes (auf kleinstem Raum) ist in Oberösterreich herausragend. Sowohl aus Markt- als auch aus Angebotsperspektive ist es daher Ziel, Oberösterreichs Naturräume als Bühne in die touristische Produktentwicklung und Marktkommunikation zu integrieren.

Verstärkte Positionierung der ganzjährigen Naturraumkompetenz Oberösterreichs in der touristischen Produktentwicklung und Marktkommunikation

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Tourismusverbände — Land Oberösterreich - Wirtschafts-, Naturschutz- und Umweltressort

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Definition freizeittouristischer Entwicklungsräume und Infrastrukturen entlang von Fluss-, Seen- und Moorlandschaften unter Berücksichtigung nutzungseingeschränkter Schutzräume

— Entwicklung nachhaltiger und klimaverträglicher Produkte und Angebote

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Tourismusverbände — Land Oberösterreich - Wirtschafts-, Naturschutz- und Umweltressort

Forcierung der oberösterreichischen Wasserlandschaften als freizeittouristische Bewegungs- und ErholungsräumeZiel

Page 21: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

4140 Vier Meilensteine

— Bekenntnis und Schaffung eines Bündnis der Wirtschafts- und Landwirtschafts-Ressorts mit den zuständigen Interessensvertretungen und gewerblichen Betriebe zur gemeinsamen landesstrategiekonformen Weiterentwicklung bestehender Kulinarik-Initiativen

— Definition der für Oberösterreich im Wettbewerb profilierungsstärksten und marktattraktiven Lebensmittel-Produke/(gruppen) wie z.B. Brot, Bier, Destillate, Fisch, Gemüse, Knödel

— Aufbau einer branchenübergreifenden Allianz zur Entwicklung einer "Premiumlinie" oberösterreichischer Genuss-Manufakturen in den Segmenten Produktion/Veredelung, Handel und Gastronomie

— Entwicklung einer analogen und digitalen Vertriebsstruktur nach den Modell-Vorbildern erfolgreicher, europäischer Genussregionen

4.4 Kulinarik

Die Kulinarik macht die Kultur und Seele eines Landes für alle Sinne erlebbar. Ähnlich wie Landschaft, Architektur oder die Mentalität der Bevölkerung. Sie trägt als Genuss-Erlebnis zukünftig deutlich stärker dazu bei, dass sich Oberösterreich als Tourismusland positioniert und von anderen unterscheidet. Ergänzend zu landschaftlichen Gegebenheiten oder der Mentalität der Einheimischen. Oberösterreichische Pro-dukte und die Menschen dahinter sollen vor den Vorhang geholt werden - von der Produktion, der Veredelung, der Verarbeitung in Küche und Keller bis hin zum Kontakt am Verkaufspunkt. Kulinarik als die einzige (inter-)national ohne Worte verständliche Sprache wird damit zum zentralen Treiber für Resonanz auf Oberösterreichs (inter-)nationalen Märkten.

Entwicklung eines Oberösterreich Kulinarik-Profils zur touristischen und freizeitwirtschaftlichen Inwertsetzung und Produktentwicklung

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Land Oberösterreich - Wirtschafts- und Landwirtschaftsressort (Genussland Oberösterreich) — Landwirtschaftskammer Oberösterreich — Wirtschaftskammer Oberösterreich — Wirtschafts- und Landwirtschaftsbetriebe — Tourismus- und Freizeitbetriebe (insbesondere Gastronomie)

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Die oberösterreichische Landwirtschaft muss sich stärker vom reinen Rohstofflieferanten zur Quelle authentischer Spitzenprodukte mit Herkunftsbezug entwickeln.

Hans ReisetbauerReisetbauer Qualitätsbrand GmbH

Lukas KienbauerHaubenkoch, Gault Millau Newcomer 2018

Mein Ziel ist es, hier in meiner Heimat Oberösterreich mit den frischesten Lebensmitteln aus unserer Region und darüberhinaus etwas Spannendes zu kreieren, das nach Oberösterreich schmeckt.

Page 22: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

4342 Vier Aktionsfelder

Vier Aktionsfelder5Auf Basis der grundlegenden Orientierung entlang der vier Meilensteine der Landes-Tourismusstrategie 2022 leiten sich vier zentrale marketing-strategische Aktionsfelder ab:

Marke & Content

Motive & Produkte

Allianzen & Netzwerke

Märkte, Marketing & Vertrieb

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Markendestinationen/Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe (z.B. Kooperationen)

Die Marke(n) durch die Content Strategie lebendig machen

— Entwicklung einer Content Strategie für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich — Entwicklung und Bereitstellung gemeinsam nutzbarer markenkonformer Inhalte — Schaffung von Synergien in der Produktion und Bereitstellung von Content (vgl. digitale Entwicklungen) sowie im

Content Marketing

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

5.1 Marke & Content Der Marken- und Kommunikationsauftritt aller touristischen Organisationen und betrieblichen Kooperationen Oberösterreichs steht hier im Fokus. Ausgangslage ist der seit 2012 verfolgte Weg einer sich wechselseitig verstärkenden Markenpolitik der unterschiedlichen touristischen Organisationen.Ziel bleibt es, diese individuellen Marken durch die touristische Marke Oberösterreich zu stützen, um dadurch ein gemeinsames Image zu kreieren. Dies wird durch eine abgestimmte Planung, eine gemeinsame Content-Strategie und koordinierte Kommunikation mit der Zielsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sichergestellt.

Unter Berücksichtigung der sich aktuell verändernden Strukturen im oberösterreichischen Tourismus und der sich laufend verändernden Anforderungen auf den Märkten soll dieser Weg in Abstimmung mit den Markendestinationen Donau Oberösterreich, Linz, Mühlviertel, Pyhrn-Priel, Salzkammergut und weiteren touristischen Partnern aller Ebenen flexibel und marktkonform gehandhabt werden.

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Markendestinationen/Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe (z.B. Kooperationen) — Österreich Werbung

Das Image Oberösterreichs (inter)national aufbauen und festigen

— Stringente Markenführung und Markenkommunikation — Entwicklung von Markenallianzen, die auf individuelle Markterfordernisse (in einem geographischen Her-

kunftsmarkt, einer themenspezifischen Motivgruppe oder einer sozio-kulturellen Lebensstilgruppe) eingehen. — Erarbeitung einer Marken-Systematik inklusive Kriterien und Anwendungs-Richtlinien (Marken- und

Kommunikationshandbuch) für die oberösterreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Land Oberösterreich – Business Upper Austria — Oberösterreich Tourismus GmbH — Allianz- und Netzwerkpartner

Integrative Nutzung der Tourismusmarke im Rahmen der Entwicklung der Standortmarkenstrategie Oberösterreichs

— Erarbeitung von Marken-Kooperationsmodellen, Kriterien und Anwendungs-Richtlinien für das Land Ober- österreich und all seinen Wirtschafts- und Lebensbereichen zur wechselseitigen Verstärkung

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Tourismus

Logo + Corporate Design speziell für den Tourismus entwickelt

mit 5 Destinationsmarken

Tourismusverbände Neu (ab 2018)Entwicklung einer Marken-Systematik für die wechselseitige Kommunikation mit den neu entstehenden Tourismusverbänden

Positiver Image-Transferdurch Markenführung und Entwicklung einer Marken-Systematik

Wirtschaft SportLandwirtschaft Kultur Wissenschaft...

Mögliche Kooperationen

Tourismus- und Freizeitbetriebe(z.B. Kooperationen)

Page 23: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

4544 Vier Aktionsfelder

— Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe

Sicherstellung einer markterforderlichen qualitativen Angebotsbreite entlang der oberösterreichischen Reise- und Freizeit-Motive

— Laufende Weiterentwicklung sowie Kommunikations- und Vertriebsarbeit marktfähiger Produkte unter Berücksichtigung der vorangestellten Produktentwicklungs-Prämissen

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Markendestinationen/Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe — Oberösterreich Tourismus GmbH

Wettbewerbsdifferenzierende Angebots-Profilierung durch innovative Produktentwicklungen zu Reise- und Freizeit-Motiven mit hoher Alleinstellung

— Umsetzung von strategischen, markenunterstützenden Schlüsselprojekten in den Markendestinationen bzw. besonders profilierter spezieller Angebote in allen Tourismusverbänden

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

5.2 Motive & Produkte

Die tragenden marktseitigen Reise- und Freizeit-Motive geben die Leitlinien für innovative Produktentwicklungen und -weiterentwicklungen vorhandener Produkte je Destinationspositionierung vor. Sie bilden auch den Kern der Kommunikations- und Vertriebsarbeit und decken über 90 % der ansprechbaren Aufenthaltsmotive ab.

Im Rahmen der Produktentwicklung sind folgende Prämissen wichtig:

— Motivorientierte Produktentwicklung mit Unterstüt-zung durch Smart Data ergibt ein individualisiertes Kunden-Produkt im Rahmen eines one-to-one Marketings.

— Klares Bekenntnis zur marktorientierten und 365-Ta-ge-tauglichen (Weiter-)entwicklung von Produkten.

— Die Produktentwicklungen „stimmen“ mit den Inter-essen der Bevölkerung überein bzw. berücksichtigen diese.

— Der Nächtigungstourismus und Ausflugs-/Tagesgast-tourismus stehen gleichermaßen im Fokus.

— Branchenübergreifende und grenzüberschreitende Synergien-Nutzung mit (nicht)-touristischen Instituti-onen und Unternehmen werden forciert.

— Nachhaltigkeit, Klimaverträglichkeit und multi-modale Mobilitätsangebote werden in der Produktentwicklung berücksichtigt.

— Alle Kontaktpunkte mit den Gästen werden optimal genützt, um sie zu „wiederkehrenden“ Gästen zu machen.

An/Abreise und Wege vor Ort sollen multimodal, mühe- und nahtlos bewältigt werden können. Mobilität als Teil des Urlaubserlebnisses ist Bestandteil einer ganzheitlichen Produktentwicklung.

Alexandra MillonigMobilitätsverhaltensforscherin, Austrian Institute of Technology

Page 24: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

4746 Vier Aktionsfelder

Die Motive der oberösterreichischen Gäste gelten für die gesamte Tourismus- und Freizeitwirtschaft.Sie stellen Motive dar, zu denen es bereits Produkte gibt bzw. zukünftig geben muss.

Motive & Produkte

— Privatkur— Prävention— Fasten & Ernährung— Medical Treatments

Gesundheits-Zeit

— Städtetrip — UNESCO Welterbe (Weltkultur- und Natur- erbe, Creative Cities & immaterielles Erbe)— Advent — Stifte, Schlösser & Burgen— Museen & Galerien— Brauchtum & Handwerk

Kultur-Zeit

— Sport-Großveranstaltungen— Musik-/Kultur-Festivals— Jubiläen

Event-Zeit

— Donaukreuzfahrten— Markenwelten & Industriekultur— EU/Ö-Rundreisen („grand tour“)

Rundreise-Zeit

— Seminare— Tagungen— Kongresse— Messen— Delegationen

Arbeits-Zeit

— (E)Rad & Bike (Trekking-Rad, Mountainbike, Rennrad, Motorrad)

— Wintersport— Wandern & Bergsport— Wassererlebnis— Golf— Reiten

Aktiv-Zeit

— Auszeit „family & friends“— Genuss-Auszeit: Therme & Wellness Naturbaden Kulinarik— Auszeit fürs Ich (Pilgern, Bildung, Entschleunigung)

Aus-Zeit

Page 25: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

4948 Vier Aktionsfelder

5.2 Märkte, Marketing & Vertrieb

Die von den Tourismusorganisationen und Betrieben abgestimmt zu bearbeitenden geografischenHerkunftsmärkte, sowie die Mittel und Kanäle des Marketings und des Vertriebs werden in diesemAktionsfeld behandelt.

MärkteAuf Basis eines „Märkte-Evaluierungsmodells“ wurden die für Oberösterreich relevanten Zielmärkte samt einer differenzierten Marktbearbeitungssystematik analysiert und gemeinsam festgelegt. Unter der Voraussetzung einer mittel- bis langfristigen Bearbeitung können sich situativ ergebende neue Marktbearbeitungschancen aufgegriffen und verfolgt werden.

KernmärkteRelevant für gesamt Oberösterreich

Bearbeitung durch Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit den Markendestinationen, Tourismusverbänden und weiteren interessierten Partnern.

ÖsterreichDeutschlandTschechienSlowakeiPolen

PotenzialmärkteRelevant für Oberösterreich, einzelne Destinationen und Partner

Bearbeitung durch Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit den relevanten Markendestinationen und Tourismusverbänden und/oder Partnern im oberösterreichischen Tourismussystem

ChinaSüdkorea

Spot-MärkteRelevant für einzelne Destinationen und Partner

Bearbeitung durch Markendestination(en), Tourismusverbände und/oder relevante Partner im oberösterreichischen Tourismussystem

SchweizItalienNiederlandeVereintes KönigreichVereinigte Staaten von Amerika

Abhängig von der Relevanz der Herkunftsmärkte für Oberösterreich gesamt und/oder einzelne Destinationen und Partner:

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Markendestinationen/Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe

Steigerung der internationalen Gästeankünfte im Bundesland um 15 % bis 2022 Ausgangsbasis 2016: 1,22 Mio. internationale Ankünfte Stärkeres absolutes Wachstum der Ankünfte aus Kern- und Potenzialmärkten (als aus der Summe der übrigen Auslandsmärkte) Ausgangsbasis 2016: 2,34 Mio. aller Ankünfte aus Kern- und Potenzialmärkten (auch Österreich), 0,74 Mio. intern. Ankünfte aus Kern- und Potenzialmärkten (ohne Österreich), 0,48 Mio. Ankünfte aus allen anderen Märkten Steigerung der nationalen Gästeankünfte (exkl. Ankünfte Kur- und Reha) aus anderen Bundesländern um 13 % bis 2022 Ausgangsbasis 2016: 0,95 Mio. Ankünfte (exkl. Ankünfte aus Oberösterreich und exkl. Kur- und Reha-Ankünfte aus anderen Bundesländern)

— Differenzierte und laufende Weiterentwicklung der zwischen den Partnern abgestimmten Marktbearbeitungs-maßnahmen für Kern-, Potenzial- und Spotmärkte

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Marketing Das „Marken- und Kommunikationshandbuch“ definiert die Leitlinien und Grundsätze des strategischenund operativen Marketings für die Landes-Tourismusorganisation und die Tourismuspartner aller Ebenen.Die anzuwendenden Marketingkanäle und -instrumente werden in abgestimmten Marketingkonzeptenzwischen den Tourismuspartnern situativ und ohne Doppelgleisigkeiten definiert.

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Land Oberösterreich — Markendestinationen/Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe

Integrierte Erstellung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten zwischen den Tourismuspartnern aller Ebenen

— Fokussierung auf eine „Online first“-Strategie bei allen Marketingmaßnahmen in Richtung „mobile first“ - dies schließt jedoch klassische offline Medien nicht aus

— Sicherstellung von Content „für alle Sinne“ durch „Bewegt-Bild/Video-Offensive“ für den mobilen User sowie Sprachsteuerungs-Lösungen für digitale „Home-Assistenten“ (smarte Lautsprecher)

— Weiterentwicklung des Kampagnen-Marketings um eine Ganzjahres-Kommunikation nach strategischen Gesichtspunkten (durchgängiger roter Faden, Crossmediale Vernetzung etc.)

— Innovationen in der PR- und Medienbearbeitung entlang neuer Medien (Blogger, Influencer) — Verstärkter Einsatz der TV/Film-Förderung als Kommunikationsinstrument für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

VertriebGrundsätzlich liegt die Aufgabe des Vertriebs von touristischen Leistungen primär in der betrieblichen Verantwortung.

Die „Oberösterreich Touristik GmbH“ als Tochter der Landes-Tourismusorganisation Oberösterreichs versteht sich als Unterstützer für die vertriebsfähige Aufbereitung von oberösterreich-relevanten Nischenprodukten und Produktinnovationen, die von privaten Marktteilnehmern in der Form nicht erbracht werden würden.

— Wirtschaftskammer Oberösterreich — Oberösterreich Tourismus GmbH - TTG Tourismus Technologie GmbH

Steigerung der digitalen Vertriebskompetenz der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitbetriebe

— Professionalisierung der betrieblichen Vertriebskompetenz durch Integration der Themen „Markt und Vertrieb“ in die geplante „Qualifizierungs-Datenbank“

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Oberösterreich Touristik GmbH — Weitere Incomer

Verbesserung der Verkaufsförderung für (online) Vertriebspartner der touristischen Betriebe zur Erhöhung der Wertschöpfung

— Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen und Angebotsbausteinen, die zu einer wertsteigernden Verkaufsförderung beitragen ("upselling")

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Page 26: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

5150 Vier Aktionsfelder

— Oberösterreich Touristik GmbH — Weitere Incomer — Markendestinationen/Tourismusverbände — Tourismus- und Freizeitbetriebe

Vertriebsfähige Aufbereitung von oberösterreich-relevanten Nischen-Produkten und Produkt-Innovationen

— Erstellung eines abgestimmten Produktentwicklungs- und Vertriebsplans mit den relevanten Partnern auf Verbands- und Betriebsebene

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Oberösterreich Touristik GmbH — Weitere Incomer — Tourismus- und Freizeitbetriebe

Wahrnehmung einer „Türöffner“-Funktion auf ausgewählten Kern- und Spotmärkten (Mittel-Ost-Europa, GB)

— Realisierung integrierter Vertriebskampagnen mit den relevanten Partnern auf Markendestinations-, Verbands- und Betriebsebene

Ziel

Zuständigkeit

5.4 Allianzen & Netzwerke

Die Tourismus- und Freizeitwirtschaft strahlt als Querschnittsdisziplin in viele Bereiche aus und ist für eine marktfähige Produkt- und Dienstleistungserbringung wechselseitig von diesen abhängig. Die Bildung von Allianzen und Netzwerken mit Partnern aus den meilenstein- und strategierelevanten Bereichen Kulinarik, Forschung, Natur/Umwelt, Kultur, Wirtschaft und Sport stellt ein maßgebliches Aktionsfeld dar, um den aktuellen und zukünftigen marktseitigen Anforderungen und Entwicklungen gerecht zu werden.Die Oberösterreich Tourismus GmbH verantwortet als Initiator die Bildung der Allianzen. Die Verantwortung für die Projektweiterentwicklung, -begleitung und -betreuung wird anschließend innerhalb der jeweiligen Allianz-Partnerschaften definiert.

Allianzen & Netzwerke

Tourismus

Sport

Wirtschaft

Kultur

Forschung

Kulinarik

Natur & Umwelt

„Das Kirchturmdenken muss endlich ein Ende haben. Als Industrieunternehmen profitieren wir von starken Allianzen und Netzwerken. Der Tourismus muss noch viel stärker Teil dieser Allianzen werden.

Andreas Fill Geschäftsführer, Fill Maschinenbau Gmbh

Oberösterreich ist ein Schmuckstück, das Gäste aus aller Welt positiv überrascht. Die unvergleichliche Attraktivität seiner Landschafts- und Kulturräume und seiner Gastgeber generiert eine besondere Identität und Unverwechselbarkeit. Internationales Interesse auf den Märkten ist mehr als vorhanden - Oberösterreich muss handeln.

Burghart LellAvalon Flußkreuzfahrten

Maßnahmen

Page 27: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

5352 Vier Aktionsfelder

Stefan Pierer,KTM Industries AG, Vorsitzender des Vorstandes

Oberösterreich ist als Industriestandort weltweit bekannt. Diese Bekanntheit muss sich der Tourismus noch viel stärker zunutze machen.

Page 28: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

5554 Vier Aktionsfelder

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Allianz-Partner: Land Oberösterreich - Wirtschafts-, Landwirtschafts-, Naturschutz- und Umweltressort,

Genussland Oberösterreich, Landwirtschafts- und Wirtschaftskammer Oberösterreich, gewerbliche Wirtschaft (Gastronomie, Lebensmittelproduzenten, Handel)

— Business Upper Austria - Lebensmittelcluster

Entwicklung einer Allianz Tourismus & Kulinarik

— Freizeittouristische Inwertsetzung der landwirtschaftlichen Produkte aus Oberösterreich „von der Produktion bis auf den Teller“

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Allianz-Partner: Land Oberösterreich - Wirtschafts-, Forschungs-, Infrastruktur-, Bildungs-, Gesundheits- und

Sozialressort; öffentliche und private Technologie-, Mobilitäts-, Bildungs- und Gesundheitsanbieter, -Institutionen, und -verbände

— Business Upper Austria

Entwicklung einer Allianz Tourismus & Forschung/Wissenschaft

— Initiierung von anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Themenbereichen Digitalisierung, Mobilität, Bildung und Gesundheit

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Allianz-Partner: Land Oberösterreich - Naturschutz- und Umweltressort, Nationalpark Kalkalpen, Naturparke

Oberösterreich, Österreichische Bundesforste, private Grundstückseigentümer

Entwicklung einer Allianz Tourismus und Natur & Umwelt

— Gemeinsame Entwicklung von freizeittouristisch profilgebenden und nutzbaren Naturräumen

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Allianz-Partner: Land Oberösterreich - Kulturressort, öffentliche und private Kultureinrichtungen

Entwicklung einer Allianz Tourismus & Kultur

— Touristische Produktentwicklung und gemeinsame Vermarktung der Kultur-Einrichtungen und Veranstaltungen

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Allianz-Partner: (Ober-)österreichische Wirtschaftsunternehmen, Wirtschaftskammer Oberösterreich — Business Upper Austria

Entwicklung einer Allianz Tourismus & Wirtschaft

— Touristische Produktentwicklung und gemeinsame Vermarktung von Markenwelten und Industriekultur in Oberösterreich (z.B. VOEST Stahlwelt, KTM Erlebniswelt, Backaldrin Paneum, Brauerei Freistadt, Gmunder Keramik)

— Branchenübergreifende Kooperationen mit international ausgerichteten oberösterreichischen Wirtschaftsunternehmen für gemeinsame Markt- und Kommunikationsmaßnahmen

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Oberösterreich Tourismus GmbH — Allianz-Partner: Land Oberösterreich- Sportressort, öffentliche und private Sport- und Freizeiteinrichtungen/-

verbände, sportaffine Wirtschaftsunternehmen

Entwicklung einer Allianz Tourismus & Sport

— Gemeinsame Entwicklung von touristisch relevanten Trainingscamps in den Segmenten Profisport und Jugendtourismus

— Entwicklung touristischer Rahmenprogramme und Produkte rund um internationale Sport-Großveranstaltungen mit touristischer Relevanz (für Athleten, Funktionäre und Besucher)

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Der oberösterreichische Tourismus braucht mehr erstklassige Genussprodukte mit ausgeprägtem Herkunftscharakter und geschützten Ursprungsbezeichnungen oder geografischen Angaben. Dies gelingt nur in einem Schulterschluss aller dafür entscheidenden Partner.

Wilhelm Klinger Geschäftsführer, Österreich Wein Marketing GmbH

Page 29: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

5756 Recht, Struktur & Organisation

Recht, Struktur & Organisation6

Das oberösterreichische Tourismusgesetz 2018 regelt die juristischen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen für das öffentlich-rechtliche Tourismussystem. Die resultierenden organisatorischen Aspekte werden nachstehend im Überblick angeführt. Grundsätze, spezifische Entwicklungsziele und sich daraus ergebende Aufgaben der Tourismus- und Freizeitwirtschaft perfektionieren das organisatorische Zusammenwirken des Tourismussektors.

Das zugrundeliegende oberösterreichische Tourismusgesetz 2018 ist in seiner aktuellen Gesamtfassung unter www.land-oberoesterreich.gv.at/27351 abrufbar.

— Land Oberösterreich gemeinsam mit den Tourismusorganisationen aller Ebenen

Reduzierung der Organisationsstrukturen auf maximal 20 Tourismusverbände bis Ende 2022 Ausgangswert 2016: 104 Tourismusverbände

— Beschlussfassung und Inkrafttreten der neuen Tourismusgesetzgebung für Oberösterreich — Initiierung von Reorganisationsprojekten auf Verbandsebene

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Land Oberösterreich gemeinsam mit der Tourismus-Interessenten-Beitragsstelle, den Tourismusverbänden und -gemeinden

Flächendeckende Einführung des elektronischen Meldewesens bis 2022 Ausgangswert 2017: 68 Gemeinden mit E-Meldewesen von 269 meldepflichtigen Gemeinden

— Aufklärungs- und Informationsoffensive zur Einführung des elektronischen Meldewesens

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

6.1 Landes-Tourismusorganisation Die organisatorische Unternehmensstruktur der Oberösterreich Tourismus GmbH und ihrer Tochterunternehmen stellt sich wie folgt dar:

Weitere Informationen zu den Unternehmensbereichen der Oberösterreich Tourismus GmbH (LTO) sind unter www.oberoesterreich-tourismus.at abrufbar.

Die LTO hat in Wahrnehmung der touristischen Interessen und in Ausführung der gemeinwohlorientierten Aufgaben des Landes unter Beachtung der Landes-Tourismusstrategie

TTG Tourismus Technologie GmbH

OÖ. Touristik GmbH

Generalversammlung

Körperschaft öffentlichen Rechts

Oberösterreich Tourismus GmbH

Tourismus Beitragsstelle

Strategie-Board

legistisch gefasst

100%

100%

100%

— Das Markensystem im Tourismus in Oberösterreich kontinuierlich zu betreuen, zu steuern und weiterzuentwickeln sowie die Markenpotentiale regelmäßig zu evaluieren

— Die landesweite Zielmarktstrategie zu entwickeln und die Kommunikation sowie die Verkaufsförderung auf den definierten Zielmärkten aufzubereiten und umzusetzen

— Destinationsübergreifende Produkte, Services und Strategien als Grundlagen für eine regionale oder überregionale Einheitlichkeit des Marktauftritts im Sinn der Landes-Tourismusstrategie zu entwickeln

— Die landesweiten Aufgaben im Bereich der Destinations- und Tourismusentwicklung sowie der Marktforschung wahrzunehmen

— Die Tourismusverbände in den Angelegenheiten Personal, Beschaffung, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Förderungen zu unterstützen, um Synergien zu nutzen und die Zusammenarbeit zwischen den Tourismusverbänden zu stärken

— Die Interessen der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit anderen Institutionen und Wirtschaftszweigen national und international zu koordinieren.

Die Organe der Landes-Tourismusorganisation und deren Aufgaben werden im oberösterreichischen Tourismusgesetz (2018) geregelt. Nachzulesen unter www.oberoesterreich-tourismus.at

Michael ScheuchLeiter Brandmanagement, Österreich Werbung

In Zeiten des permanent wachsenden Wettbewerbsdrucks und den Heraus-forderungen und zugleich Chancen der Digitalisierung werden mehr denn je eine klare Arbeitsteilung sowie eine Bündelung der Kräfte im touristischen System erfolgskritisch.

Page 30: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

5958

— Das touristische Marketing auf den für den Tourismusverband relevanten Zielmärkten, insbesondere Informationsmanagement und Kommunikation, sowie die laufende Überprüfung der Marketingmaßnahmen auf ihren Erfolg

— Die touristische Produkt- und Angebotsentwicklung, insbesondere auch durch Einbindung und Koordination der Mitglieder und der öffentlichen Einrichtungen

— Die Bereitstellung von Services für Gäste und Mitglieder

— Sonstige für die Betreuung der Gäste notwendige

Maßnahmen, insbesondere im Bereich des Veranstaltungsmanagements

— Die Förderung des Verständnisses der Bevölkerung für die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Tourismus

— Die Betreuung der für ihren Bereich maßgeblichen Destinationsmarken im Sinn der Landes-Tourismusstrategie einschließlich der Aufbringung der dafür erforderlichen finanziellen und personellen Ressourcen

— Die Koordination der öffentlichen Freizeitinfrastruktur

6.2 Tourismusverbände und -gemeinden Die Aufgaben der Tourismusverbände und Gemeinden werden im neuen oberösterreichischen Tourismusgesetz (2018) wie folgt definiert:

Die Tourismusverbände haben unter Beachtung der Landes-Tourismusstrategie ein für ihr Verbandsgebiet geeig-netes Tourismuskonzept zu erstellen, umzusetzen und gemäß den inhaltlichen Schwerpunkten der Strategie zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Darin ist insbesondere eine aktive Zusammenarbeit des Tourismusverbands mit dem Land Oberösterreich, dem Oberösterreich Tourismus GmbH (LTO), anderen Tourismusverbänden sowie den Gemeinden vorzusehen.

Den Tourismusverbänden obliegen unter Beachtung der Landes-Tourismusstrategie und in Abstimmung mit der LTO folgende Aufgaben:

Die Tourismusverbände haben durch Kooperationsprojekte und Fördermaßnahmen (Land, Bund und Europäische Union) ihre Mittel zu optimieren und die von der LTO angebotenen Unterstützungsleistungen in den Bereichen Per-sonal, Beschaffung, Marktforschung, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Förderungen bestmöglich zu nutzen, um Synergien zu heben und die Zusammenarbeit zwischen den Tourismusverbänden zu stärken.

Für Einrichtungen innerhalb des Gebiets eines Tourismusverbands, denen eine besondere touristische Bedeutung zukommt und die nicht vorrangig kommunalen Zwecken dienen, ist zur Anregung und Unterstützung der Pflege und Betreuung insbesondere durch ehrenamtlich tätige Personen oder Organisationen eine Unterstützung durch den betreffenden Tourismusverband zulässig.

Soweit die Pflege und die Betreuung einer öffentlich benutzbaren Freizeiteinrichtung, der für ein attraktives touristisches Angebot im Gebiet eines Tourismusverbands besondere Bedeutung zukommt, durch einen anderen Rechtsträger nicht gewährleistet ist, kann im Wege von Vereinbarungen zwischen dem jeweiligen Tourismusver-band und den betroffenen Gemeinden die Erbringung der betreffenden Leistungen einschließlich deren Finanzie-rung geregelt werden.

6.3 Tourismus- und Freizeitbetriebe

Die strategische Entwicklung der gewerblichen Tourismus- und Freizeitbetriebe liegt grundsätzlich in der betrieblichen Eigenverantwortung. Sie wird dabei durch die Förderpolitik sowie Kooperationen mit den touristischen Verbänden unterstützt.

Die Meilensteine und Aktionsfelder der Landes-Tourismusstrategie 2022 dienen allen Tourismus- und Freizeitbetrieben in diesem Zusammenhang als strategische Leitlinien. Eine enge Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen touristischen Organisationsstrukturen des Landes ist dabei unumgänglich.

Recht, Struktur & Organisation

Page 31: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

6160

6.4 Zentrale touristische Systempartner

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den touristischen Systempartnern in Oberösterreich und darüber hinaus ist die Verstärkung wechselseitiger Kommunikationsforen erforderlich. Regelmäßiger Austausch und Vernetzung soll die konzentrierte Nutzung von Synergie-Potenzialen sicherstellen.

6.4.1 Land OberösterreichDie oberösterreichische Landesregierung legt mit der Landes-Tourismusstrategie 2022 die strategischen Grund-lagen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich in Abstimmung mit der Wirtschaftskammer Oberösterreich und unter Beteiligung der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitbetriebe und der Touris-musverbände fest.

6.4.2 Wirtschaftskammer OÖ – Sparte Tourismus- und FreizeitwirtschaftAls Entwicklungspartner der vorliegenden Landes-Tourismusstrategie 2022 bilden deren Inhalte und Zielset-zungen auch die Basis für die Aufgaben und Zuständigkeiten der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

6.4.3 Markendestinationen Zur Sicherstellung eines konsequenten und nachhaltigen Marken-Managements (Markenpflege und -kommunika-tion nach innen und außen) steht es Tourismusverbänden frei, diese Aufgabe verbandsübergreifend zu erfüllen. Wird die Entscheidung zugunsten einer eigenen Gesellschafts-/Organisationsstruktur getroffen, so muss sicher-gestellt sein, dass entsprechend markenfähige Produkte und Budgets für eine wirksame Markenarbeit von den Tourismusverbänden bereit gestellt werden.

6.4.4 Österreich Werbung/Allianz der 10 Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Allianz der 10“ zwischen der Österreich Werbung und den neun Landes-Tourismusorganisationen werden Synergien durch regelmäßige Abstimmungen und sinnvolle Aufgabenteilung gehoben. Die strategischen Meilensteine, operativen Aktionsfelder und Zielsetzungen der oberösterreichischen Landes-Tourismusstrategie 2022 werden im Rahmen der existierenden sechs operativen Arbeitsgruppen der Österreich Werbung eingebracht und vertreten.

6.4.5 Angrenzende Tourismusorganisationen in Bayern und Südböhmen Im Rahmen von regelmäßigen Abstimmungen mit den angrenzenden ausländischen Tourismusorganisationen in Bayern und Südböhmen werden Synergiepotenziale erhoben und marktfähige Kooperationen in den Bereichen Produktentwicklung und Marktkommunikation entwickelt.

6.4.6 Regionalmanagement und LeaderverbändeEine regelmäßige Abstimmung und Steuerung der (regional-)wirtschaftlichen Projektinitiativen und -organisa-tionen mit den jeweils zuständigen touristischen Systempartnern ist sicherzustellen. Die Inhalte und Zielset-zungen der Landes-Tourismusstrategie 2022 bilden dabei die Basis des Austausches seitens der Tourismus- und Freizeitwirtschaft.

6.4.7 Interessensvertretungen und sonstige SystempartnerDie Kammern, die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV), der Privatvermieter Verband OÖ, die Bundesforste Österreich, der Bundesverband Österreichischer Tourismusmanager und zahlreiche andere Institutionen tragen als wichtige Kooperationspartner zur erfolgreichen Umsetzung der Landes-Tourismusstrategie 2022 bei.

Recht, Struktur & Organisation

Page 32: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

6362 Standort-, Finanzierungs- & Förderpolitik

Standort-, Finanzierungs- & Förderpolitik7

Eine strategiegerichtete Standort-, Finanzierungs- und Förderpolitik fokussiert auf eine bestmögliche Unterstützung der Entwicklung in den Bereichen der Meilensteine und Aktionsfelder.

7.1 Standortpolitik Im Auftrag des Landes Oberösterreich/Abteilung Wirtschaft und Forschung begleitet die Wirtschaftsagentur Business Upper Austria Investoren, Betreiber und Projektentwickler touristischer Leitprojekte. Im Rahmen der touristischen Standortpolitik wird folgendes Ziel durch Realisierung unten angeführter Ziele verfolgt:

— Business Upper Austria

Aktive Betriebsansiedelungen im Bereich strategiekonformer touristischer Suprastrukturen (Betriebe) und dafür notwendiger Infrastrukturen

— Nationale und internationale Investoren, Hotelbetreiber und Projektentwickler für Hotelentwicklungen in Oberösterreich akquirieren und aktiv in konkrete Projektentwicklungen einbinden

Ziel

Maßnahmen

Zuständigkeit

Qualitative und quantitative Akquise tourismusnaher Projektentwickler und BetreiberSubziel

— Business Upper Austria

— Identifizierung von TOP-Standorten anhand zu definierender Kriterien und notwendiger destinationsspezifischer Rahmenbedingungen

Maßnahmen

Zuständigkeit

Aktive touristische Projektentwicklungen an potenzialreichen TOP Standorten Subziel

— Business Upper Austria

— Evaluierung potenzieller bzw. Begleitung bestehender Beherbergungskonzepte und -ideen an den oben definierten Standorten

Maßnahmen

Zuständigkeit

Vorausschauende Potenzialanalyse von Beherbergungsprojekten in Standorten/Regionen mit langfristig geplanten Landesausstellungen, Landesgartenschauen und sonstigen GroßprojektenSubziel

7.2 Finanzierungs- & Förderpolitik Die Optimierung der Ressourcenallokation durch die bestmögliche Bündelung der Bundes- und Landesfördermittel und somit die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft stehen im Zentrum der förderpolitischen Strategien und Maßnahmen. Damit wird der bereits eingeschlagene Weg der förderpolitischen Grundsätze auch in der neuen Strategieperiode mit folgendem übergeordneten Förderziel fortgesetzt:

Steigerung des Investitionsvolumens und Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen bis 2022Ziel

Folgende Aspekte sind bei der Formulierung der Förderrichtlinien und bei der Vergabe von Fördermittel zu berücksichtigen:

— Bestmöglichste Abstimmung der Förderinstrumente auf allen Förderebenen zur Vermeidung von Doppelgleisigkeiten

— Sicherstellung einer gesamthaften und nachhaltigen Projektfinanzierung durch Haftungen/Garantien, zinsgestützte Kredite und Direktzuschüsse

— Förderbare Projekte sind ausschließlich innovations- und /oder wachstumsorientiert und zeichnen sich durch nachweisbare Beschäftigungs- und Wertschöpfungseffekte aus

— Schwerpunkte der betrieblichen Förderung sind Qualitätsverbesserung, Betriebsgrößenoptimierung, Ganzjahresausrichtung und Betriebsneugründungen und –übernahmen

ZielNachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitbetriebe durch Bündelung der Bundes- und Landesfördermittel unter bestmöglicher Abstimmung mit der Kreditwirtschaft

— Land Oberösterreich - Wirtschaftsressort — Bundesförderstellen — Kreditwirtschaft

— Die erfolgreiche Kooperation mit den relevanten Förderstellen des Bundes (BMWFW, ÖHT, ERP-Fonds) ist fortzusetzen und strategie- und zielorientiert auch im Hinblick auf die Förderperiode 2020+ weiterzuentwickeln.

— Aktuelle kooperative Förderprogramme sind unter www.land-oberoesterreich.gv.at/29724 abrufbar: — ERP-Qualitätsoffensive Oberösterreich — TOP Investitionsförderung — TOP Jungunternehmerförderung

Maßnahmen

Zuständigkeit

— Land Oberösterreich - Wirtschaftsressort

— Definition von zeitlich befristeten strategiekonformen Förderschwerpunkten — Förderung der Identifikation und Entwicklung von innovationsgetriebenen betriebs- und branchenübergreifenden

Allianzen und Netzwerken — Förderung der Entwicklung und Vermarktung strategiekonformer und wettbewerbsfähiger Produkt-Marktkombi-

nationen auf allen Ebenen der touristischen Organisationen

Maßnahmen

Zuständigkeit

Schaffung von zusätzlichen strategiekonformen und landeseigenen Förderprogrammen in den Bereichen "Meilensteine" und "Aktionsfelder"Ziel

Aktuelle Förderprogramme sind unter www.land-oberoesterreich.gv.at/29724 abrufbar.

Wolfgang KleemannGeneraldirektor, Österreichische Hotel- und Tourismusbank

„Die Förderung des Tourismus kann über die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit zwischen Land Oberösterreich und Tourismusbank als „best-practice-Beispiel“ bezeichnet werden. Durch die enge Abstimmung ist jedem Vorhaben ein optimierter Fördermix garantiert, der für strategische Erweiterungen sowie Betriebsübernahmen optimale zinsfreie und risikotragende Förderinstrumente bereithält.

Page 33: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

Tourismusstrategie 2022 Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.

Recht, Struktur & Organisation

Standort-, Finanzierungs- & Förderpolitik

— Aktive Betriebsneuansiedelungen im Bereich strategiekonformer touristischer Suprastrukturen (Betriebe) und da� r notwendiger Infrastrukturen

— Steigerung des Investitionsvolumens und Scha� ung von zusätzlichen Arbeitsplätzen bis 2022— Scha� ung von zusätzlichen strategiekonformen und landeseigenen Förderprogrammen in

den Bereichen „Meilensteine“ und „Aktionsfelder“

Oberösterreich, das echte Österreich.

Vision

OriginellDie Oberösterreicher sind in ihren Traditionen verwurzelt und gleichzeitig o� en � r Experimente und Innovationen. Dieser Mut zur Veränderung lässt Unerwartetes und o� Überraschendes entstehen. Auch im Tourismus.

Menschlich Die Oberösterreicher begegnen den Gästen auf eine authentische, herzliche und o� ene Art und Weise. Ob Unternehmer, Mitarbeiter, Dienstleister oder Einheimischer – in Zeiten digitaler Transforma-tion ist unsere „Gastgeberrolle“ die Grundlage � r ein überzeugendes touristisches Gesamterlebnis.

VernetztVernetzung ist die zwischenmenschliche und virtuelle Erfolgsvoraussetzung. Die Digitalisierung ermöglicht eine e� ziente und dynamische Vernetzung aller Beteiligter. Als Querschni� sdisziplin lebt die Tourismus- und Freizeit-wirtscha� von der erfolgreichen partnerscha� lichen Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Meilensteine

Aktionsfelder

— Das Image Oberösterreichs (inter)national au� auen und festigen

— Die Marke(n) durch eine Content Strategie lebendig machen

— Integrative Nutzung der Tourismusmarke im Rahmen der Entwicklung der Standort-markenstrategie Oberösterreichs

Marke & Content— Sicherstellung einer markterforderlichen

qualitativen Angebotsbreite entlang der ober-österreichischen Reise- und Freizeit-Motive

— We� bewerbsdi� erenzierende Angebots-pro¡ lierung durch innovative Produktent-wicklungen zu Reise- und Freizeit-Motiven mit hoher Alleinstellung

Motive & Produkte— Di� erenzierte, laufende Weiterentwicklung

der zwischen den Partnern abgestimmten Marktbearbeitungsmaßnahmen � r Kern-, Potenzial- und Spotmärkte

— Integrierte Erstellung und Umsetzung von Marketingkonzepten zwischen den Tourismuspartnern aller Ebenen

— Steigerung der digitalen Vertriebskompetenz der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitbetriebe

Märkte, Marketing, Vertrieb— Bildung von Allianzen und Netzwerken mit Part-

nern aus den meilenstein- und strategierelevanten Bereichen Kulinarik, Forschung, Natur/Umwelt, Kultur, Wirtscha� und Sport

Allianzen & Netzwerke

Pri

nzip

ien:

Agi

les

Man

agem

ent –

Bra

nche

nübe

rgre

ifen

de K

oope

rati

onen

– k

lare

Auf

gabe

ntei

lung

#upperfuture

Steigerung der direkten & indirekten Wertschöpfung der oberösterreichischen Tourismus- und Freizeitwirtscha� um 15 % bis 2022.

Ziel

— Reduzierung der Organisationsstrukturen auf maximal 20 Tourismusverbände & § ächendeckende Ein� hrung eines elektronischen Meldewesens im Bundesland bis 2022

— Umsetzung und Anpassung der gesetzlich geregelten juristischen, organisatorischen und ¡ nanziellen Rahmenbedingungen innerhalb des ö� entlich-rechtlichen Tourismussystems in Oberösterreich

— Regelmäßiger Austausch zwischen den touristischen Systempartnern auf Verbands- und Betriebsebene

Der Mensch im Mi� elpunkt Online-First Wunder der Natur Genuss als Weltsprache

Page 34: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt

6766 Ansprechpartner

Impressum

(§ 24 MedienG; Offenlegung § 25 MedienG: www.oberoesterreich-tourismus.at/impressum); Inhaltliche Gestaltung: Amt der OÖ. Landesregierung - Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Wirtschaft und Forschung in Zusammenarbeit mit Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Oberösterreich Tourismus GmbH und conos gmbhModeration und Projektmanagement: conos gmbH, Linz - Wien - Innsbruck, www.conos.atMedieninhaber, Herausgeber: Amt der OÖ. Landesregierung - Direktion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung, Abteilung Wirtschaft und Forschung in Zusammenarbeit mit Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Oberösterreich und Oberösterreich Tourismus GmbHSatz und Produktion: Oberösterreich Tourismus GmbH, www.oberoesterreich-tourismus.at Fotonachweis: Illustrationen Umschlag: Bettina Wolfsegger, Text und Illustration S4-12: bisskonzept media, S4: Daniel Hinterramskogler, S6: Paul Schütz, S8: Marco Leiter, S10: Oberösterreich Tourismus GmbH_Susanne Einzenberger, S19: Oberösterreich Tourismus GmbH_Stefan Mayerhofer, S24/25: Oberösterreich Tourismus GmbH_Robert Maybach, S28: Oberösterreich Tourismus GmbH_Robert Maybach (3x), Falstaff Magazin_ Konrad Limbeck, S30: Oberösterreich Tourismus GmbH_Robert Maybach, S36/37: Oberösterreich Tourismus GmbH_Robert Maybach, S39: Oberösterreich Tourismus GmbH_Erwin Haiden, S41: Michèle Pauty, S43 Grafik: Ortner Schinko – A creative Studio, S45: Oberösterreich Tourismus GmbH_David Lugmayr, S46/47: Oberösterreich Tourismus GmbH_Robert Maybach (4x), Oberösterreich Tourismus GmbH_Susanne Einzenberger, Österreich Werbung, KTM Radfahren_Heiko Mandl, S52/53: Oberöster-reich Tourismus GmbH_Robert Maybach, S58: Oberösterreich Tourismus GmbH_Robert Maybach, S61: Oberösterreich Tourismus GmbH_David Lugmayr, S64/65: Oberösterreich Tourismus GmbH_Robert Maybach (3x), Falstaff Magazin_ Konrad LimbeckDatenschutz: Oberösterreich Tourismus GmbH erklärt die Einhaltung der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des österreichi-schen Datenschutzgesetzes (DSG 2000). Insbesondere werden die datenschutzrechtlichen Grundsätze beachtet (Art. 5 ff DSGVO), die Rechte der betroffenen Personen gewahrt (Art. 12 ff DSGVO), Daten werden ausschließlich im Rahmen der Aufträge verwendet (§ 11 DSG) sowie Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit getroffen, indem sichergestellt wird, dass Daten ordnungsgemäß verwendet und Unbefugten nicht zugänglich gemacht werden (§ 14 DSG). Auftraggeber, Dienstleister und ihre Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit und Geheimhaltung der von User bekannt gegebenen Daten verpflichtet, soweit kein rechtlich zulässiger Grund für eine Übermittlung oder Offenlegung der anvertrauten oder zugänglich gemachten Daten besteht (§ 15 DSG).Haftungsausschluss: Trotz höchster Sorgfalt und gewissenhafter Ausarbeitung besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit; eine Haftung für den Inhalt ist ausdrücklich ausgeschlossen. Recherche-, Satz- und Druckfehler sind vorbehalten.

Hinweise Aus Gründen der einfachen Lesbarkeit wurde in den Texten - lediglich die männliche Ansprache herangezogen. Selbstverständlich beziehen sich alle Aussagen sowohl auf Frauen als auch auf Männer.- auf die Angabe von akademischen Titeln verzichtet.

Amt der OÖ. LandesregierungDirektion für Landesplanung, wirtschaftliche und ländliche Entwicklung Abteilung Wirtschaft und ForschungBahnhofplatz 1, 4021 Linz +43 732 77 20-151 21 [email protected]

Büro LH-Stv., Tourismusreferent Dr. Michael Strugl Altstadt 17, 4021 Linz+43 732 77 20-15100, [email protected] strugl.at

Wirtschaftskammer OberösterreichSparte Tourismus und FreizeitHessenplatz 3, 4020 Linz+43 05 90 909 4603 [email protected]/ooe

Oberösterreich Tourismus GmbHFreistädter Straße 119, 4041 Linz+43 732 72 [email protected] oberoesterreich-tourismus.at

Ansprechpartner

Page 35: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich.... · Auto steigt und - in Idas Fall - gleich auf den Heuboden läuft, um die neugeborenen Kätzchen zu bewundern. Die Info über deren Geburt