92
Touristikinformationen mit Landkarte Kroatiens www.kroatien.hr gratis DE

Tourist Information with Road Map of Croatia

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Tourist Information with Road Map of Croatia

Touristikinformationen mit Landkarte Kroatiens

www.kroatien.hr

gratis

DE

Page 2: Tourist Information with Road Map of Croatia

1 2

3

7

9

4

Page 3: Tourist Information with Road Map of Croatia

Kroatien.1. ISTRIEN.

ROUTEN DER KLEINSTEN STÄDTE DER WELT.

6

2. KVARNER.ROUTEN DER DUFTENDEN

RIVIERAS UND INSELN.

12

ROUTEN DER KROATISCHEN

HERRSCHER.

3. DALMATIEN. ZADAR. 18

ROUTEN DER KROATISCHENHERRSCHER.

4. DALMATIEN. ŠIBENIK. 24

ROUTEN DER ALTEN KULTUREN.

5. DALMATIEN. SPLIT. 30

ROUTEN DER ALTEN KAPITÄNE.

6. DALMATIEN. DUBROVNIK. 36

ROUTE ZU DEN QUELLEN DER NATUR.

7. LIKA - KARLOVAC. 42

ROUTEN DER HÖFISCHEN VILLEN.

8. MITTELKROATIEN. 48

ROUTEN DER UNTERIRDISCHEN

GEHEIMNISSE.

8. MITTELKROATIEN. 54

EINE STADT IM MENSCHLICHEN

MASSSTAB.

9. STADT ZAGREB. 60

10. SLAWONIEN. ROUTEN DES

PANNONISCHEN MEERES. 64

5

6

108

3

Page 4: Tourist Information with Road Map of Croatia

Das Land Kroatien ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Seine Wurzeln sind weit in der Geschichte verankert, es ist reich an Kulturgütern, die von einer turbulen-ten kroatischen Geschichte aus der Römerzeit, der Zeit der Renaissance, des Barocks, der osmanischen Eroberungen, bis zur Moderne erzählen und sonder-gleiche Lockmittel für alle Besucher von Kroatien darstellen. Man füge dem Kulturgut erstaunliche Naturschön-heiten hinzu, die zu allen Jahreszeiten eine magische Anziehungskraft auf die Besucher ausüben und sie nach Kroatien locken, 8 Nationalparks, 11 Naturparks, ein reiches Kulturerbe unter dem Schutz der UNESCO, und man bekommt Kroa-tien, ein Land mit einer unglaublichen magnetischen Anziehungskraft.

Mehr als fünfzig atemberaubende Musik- und Filmfestivals lassen nie-manden unberührt. Viele von ihnen werden an Standorten abgehalten, die eine wichtige Rolle in der Geschichte gespielt haben, als auf den Wegen und Pfaden dieses Gebiets noch römische Soldaten und Kaiser marschierten, als die türkischen Paschas ihre Siegeszüge vor-antrieben, die weltweit größten Künstler ihre Werke schufen, sich Herzoge und Könige hier ausruhten. Wunderschöne Strände, eines der saubersten Meere der Welt, einsame Buchten, Seen und geheimnisvolle Gip-

fel, saubere Flüsse und Trinkwasser, eine fantastische Küche und erlesene Weine und Spirituosen, das sind neben dem weltbekannten kulturellen und natürli-chen Erbe die wichtigsten Attraktionen, die für Kroatien stehen.Fruchtbares kroatisches ebenes Land, von dem man frisch gepfl ückte Früchte kosten kann, Schlösser, Museen und Parks, Flusshäfen und Familienbetriebe, Weingüter, frisch gebackenes duftendes und schmackhaftes Brot, das unerforsch-te Innere Kroatiens, Ort der Mystik und der Geheimnisse, des Schlafes und des Wachseins, das alles ist das Kroatien der Gefühle und Sinne. Ja, Kroatien ist alles das, und noch vieles mehr. Es ist das Heimatland der Krawatte, des Fallschirms, des Torpedos, des Kugel-schreibers (Penkala), der Glühlampe mit Wolfram-Glühwendel, des schnellsten Elektroautos der Welt, der Hunderasse der Dalmatiner, von Marco Polo, einer der ältesten Städte und Parlamente in Europa, sowie der zweitlängsten Vertei-digungsmauern in Europa, der kleinsten Kathedrale, des ältesten Arboretums und Filmfestivals der Welt, die Heimat großer Athleten und Sportler. Kroatien ist außer-dem ein Land von außergewöhnlicher Bedeutung, eine Verkehrsroute, die den Osten und Westen Europas verbindet, der Lebensnerv Europas, ein Land des schönen Meeres, der grünen Berge und atemberaubenden Ebenen, der reichen Feldern und zahlreichen Ölvorkommen.

Und nicht zuletzt ist es auch das Land der Kroaten! Kroaten sind ein sehr gastfreundliches Volk. Ihrer Gastfreund-lichkeit zum Dank kommen viele Gäste jahrelang immer wieder nach Kroatien. Manchmal kommt man sich aus diesem Grunde im Hause der Einheimischen vor, als ob man sich in seinem eigenen Hause befände – oder ganz einfach in Kroatien im Urlaub!

Herzlich Willkommen in Kroatien!

i

4

Page 5: Tourist Information with Road Map of Croatia

Allgemeine InformationenGeografi sche LageKroatien nimmt den größten Teil der Ostküste des Adriatischen Meeres als Teil des Mittelmeeres ein, das sich hier am tiefsten in das europäische Festland hineinzieht. Zu Kroatien gehört der Hauptteil der gesamten Adriaküste mit fast allen Inseln. Der schmale Gebirgsgürtel der Dinariden trennt seinen Mittelmeerteil vom mitteleuropäischen Kontinentalteil, der sich von den äußersten östlichen Hängen der Alpen im Nordwesten bis zu den Ufern der Donau im Osten erstreckt und den Südteil der fruchtba-ren Pannonischen Tiefebene umfasst.

FlächeDie Festlandfl äche beträgt 56.594 km2 und die Fläche des Küstenmeeres 31.479 km2.

BevölkerungszahlKroatien hat 4.284.889 Einwohner.

Nationale StrukturDie Mehrzahl der Bevölkerung sind Kroa-ten, und die stärksten Minderheiten sind Serben, Bosnier, Italiener, Albaner, Roma, Ungarn, Slowenen und Tschechen.

StaatsformKroatien ist eine parlamentarische Mehr-parteienrepublik.

HauptstadtZagreb ist mit seinen 790.017 Einwoh-nern das wirtschaftliche, verkehrs-mäßige, kulturelle und akademische Zentrum des Landes.

Küstenlänge6.278 km, davon 4.398 km Insel-, Klippen- und Riff küste.

Anzahl der Inseln, Inselchen, Klippen und Riff e1.244. Die größten Inseln sind Krk und Cres. 50 Inseln sind bewohnt.

Höchster GipfelDinara 1.831 m ü. d. M.

KlimaIn Kroatien bestehen drei Klimazonen. In den Ebenen des Landesinneren überwiegt ein gemäßigtes kontinentales Klima und in Höhen über 1.200 m das Gebirgsklima. Entlang der Adriaküste herrscht ein angenehmes mediter-ranes Klima mit vielen Sonnentagen, wo die Sommer trocken und heiß und die Winter mild und feucht sind. Die Durchschnittstemperatur in den Ebenen des Landesinneren ist im Januar −2 °C bis 0 °C und im Gebirge etwas niedriger, im Juli 20 °C bis 22 °C und im höchsten Gebirge etwa 13 °C. Die Durchschnitt-stemperatur an der Küste beträgt im Januar 5 °C bis 9 °C, im Juli 23 °C bis 26 °C. Die Meerestemperatur liegt im Winter bei 12 °C und im Sommer bei etwa 25 °C.

GeldDie amtliche Währung in Kroatien ist die Kuna (1 Kuna = 100 Lipa).Fremde Währungen werden in Ban-ken, Wechselstuben, auf Postämtern sowie in den meisten Reisebüros, Hotels und auf Campingplätzen gewechselt.Kreditkarten (Eurocard/Mastercard, Visa, American Express und Diners) werden in fast allen Hotels, Marinas, Restaurants und Läden sowie an Bankautomaten angenommen.

ALLGEMEINE INFORMATIONENi 5

Page 6: Tourist Information with Road Map of Croatia

ROUTEN DER KLEINSTEN STÄDTE DER WELT

ISTRISCHE ROUTE

1

6

Page 7: Tourist Information with Road Map of Croatia

In Istrien haben sich viele Zivilisa-tionen und Kulturen abgewechselt, die viel mehr als nur historische Geschichten zurückgelassen haben. Auf diesem kleinen Raum werden Sie an der Küste Fischerstäd-te und im Landesinneren Istriens antike und befestigte mittelalterliche Städte antreff en, die mit ihren charakteristischen Straßen, einem Marktplatz, einer Kirche und einer städtischen Loggia fast jeden Hügel eingenommen haben. Finden Sie heraus, warum Hum als die kleinste Stadt der Welt gilt und was den französischen Schriftsteller Jules Verne dazu inspiriert hat, die Handlung eines seiner Romane gerade in die Stadt Pazin zu verlegen. Und erfahren Sie, warum die einstige Stadt Dvigrad im 17. Jh. einfach von der Erdober-fl äche verschwunden ist und noch vieles andere mehr. Ob Sie im Zentrum Istriens beginnen oder an der Küste, Sie werden sie einfach besuchen müssen. Ob Sie mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind, machen Sie einen Abstecher von der Straße weg und besuchen Sie die kleinen, lebendigen historischen Orte und vertrauen Sie Ihren Gastgebern, die Ihnen gerne Empfehlungen geben werden, wo Sie die lokale Küche probieren können und wo man einheimisches Olivenöl, Wein und Honig kaufen sollte. Die Tore dieser Städtchen stehen schon seit Jahrhunder-ten off en. Sie haben in der Vergangenheit viele eingeladen, und heute laden sie Sie ein... Herzlich willkommen!

Rovinj 5

ISTRIEN.1

1

Ma

LabinRabac

Poreč

Rovinj

Pula

PAZIN RIJEKA

Umag

Opatija

Cres

Osor

Lubenice

PorozinaBrestova

M

Valbiska

Motovun

BuzetGrožnjan1a

1b 2

3

4a4b

5

6

7

Page 8: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNationalpark Brijuni, besonderes ornithologisches Reservat Palud (Rovinj); geschützte Landschaften Donji Kamenjak und Archipel von Medulin; Parkwald Motovun, Kontija (Vrsar), Zlatni rt (Rovinj) und Šijana-Wald (Pula), Naturpark Učka, Gebirge Plomin, Grotte Baredine (Poreč), Lim-Kanal und die Romuald-Höhle, die Höhle Mramornica (Brtonigla), die Grotte von Pazin (Pazin), Höhle Feštinsko Kraljevstvo (Žminj).

Sehenswerte GebäudeBeispiele antiker Architektur (Pula, Na-tionalpark Brijuni, Poreč); mittelalterli-che Befestigungen auf den Hügeln (am bedeutendsten sind Buje, Grožnjan, Oprtalj, Motovun, Buzet, Hum, Beram, Žminj, Labin); Kažun – ein Beispiel für die traditionelle Volksarchitektur Istriens (Vodnjanština).

GastronomieFischspezialitäten unter der Backhau-be, Omelette „Fritaja“ mit Spargel, Mais-Gemüseeintopf, hausgemachte Pasta „Fuži“ mit Wildgulasch, Trüff el, Olivenöl, einheimischer Weinbrand „Biska“, Rotweinsuppe. Weinstraßen, Olivenölstraßen, Istrische Honig-punkte

VeranstaltungenBarban – Pferdeveranstaltung „Ringstechen“ (August); Umag – ATP Croatia Open (Juli); Nationalpark Brijuni – Saison des Theaters Ulysses (Juli/August); Poreč – Vinistra (Mai), Tag des Weins (Mai), Tage der Antike Pula Superi-orum (Juni), Vrsar – Casanovafest (Juni), Istra Inspirit (Juli/August), Svetvinčenat - Festival des Tanzes und des nonverbalen Theaters (Juli),

Pula Film Festival (Juli), Motovun Film Festival (Juli), Rovinj - Nacht des hl. Laurentius (August), Historisches Festival Giostra (September), Paren-zana Bike Marathon (September), Trüff eltage in Istrien (September-November), Umag/Novigrad/Brtonigla/Buje - Gastronomische Winter-Rhapsodie (Oktober - März)

Heilbäder: Istrische Thermen

Radwege: Parenzana, Weg des hl. Pelegrin (Umag), Weg des hl. Mauro (Poreč), Casanovas Weg (Vrsar), Weg Rubin (Rovinj), Weg Curiositas Hist-riae (Pula/Medulin), Weg Teran (Ra-bac), Sternenweg (Landesinneres).

Wanderwege: Parenzana, hl. Zenon (Brtonigla), Wege von Poreč, Pula, Labin, Weg des hl. Šimun (Gračišće), Weg Mathias Sandorf (Pazin), Weg Buje – Buzet – Žbevnica, Weg Brgudac– Korita

Sportklettern: Zlatni Rt (Rovinj), Lim-Kanal, Dvigrad, Istarske Toplice, Raspadalica (Buzet), Schlucht Vranjs-ka draga (Učka), Pazin, Vintijana (bei Pula).Fallschirmspringen/Paragliding: Kaštelir Raspadalica (Buzet), Brgud (Učka), Lanišće, Žbevnica und direkt am Gipfel des Gebirges Učka.

Souvenirs: Istrisches Kažun, Blasinst-rument „Roženice“.

Hallo IstrienTourismusverband der Gespanschaft IstrienPionirska 1, 52440 PorečTel.: +385 (0)52 88 00 88E-Mail: [email protected], www.istra.com

1

8

Page 9: Tourist Information with Road Map of Croatia

Brijuni 4b

ISTRIEN.1

Brijuni 4b

Brijuni 4b

Hum 2

9

Page 10: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Grožnjan1a

und Motovun1b

–mittelalterliches istrisches Städtchen

Tourismusverband der Stadt MotovunTrg Andrea Antico 1, 52424 MotovunTel.: +385 (0)52 617 480E-Mail: [email protected]

Mit ihrer Lage auf den Hügeln oberhalb des fruchtbaren Tals des Mirna-Flusses erregen die Städtchen Grožnjan und Motovun durch ihre Architektur und ihre zahlreichen Kunstgalerien und Musik- und Filmveranstaltungen Auf-merksamkeit.

2. Hum2

– die kleinste Stadtder Welt

Tourismusverband der Stadt BuzetVladimira Gortana 9, 52420 BuzetTel.: +385 (0)52 662 343E-Mail: [email protected] www.istria-buzet.com

14 km südöstlich von Buzet liegt das mittelalterliche Städtchen Hum, das Zentrum der altslawischen Schrift Gla-golica und wertvoller Fresken aus dem 12. Jh. Die Stadt, ein Denkmal einer erhaltenen mittelalterlichen Stadt-struktur, gilt als kleinste Stadt der Welt!

3. Labin3

– ein mittelalterliches istrisches Städtchen

Tourismusverband der Stadt LabinAldo Negri 20, 52220 LabinTel.: +385 (0)52 855 560E-Mail: [email protected]

Auf einem Hügel gelegen, lockt Labin Besucher mit seinen historischen Ge-schichten von Bergleuten und der Fi-gur des Mathias Flacius Illyricus sowie seinen mittelalterlichen Straßen, die im Sommer zur Kunstbühne werden.

4. Amphitheater Pula4a

und Nationalpark Brijuni

4b

Tourismusverband der Stadt PulaForum 3, 52100 PulaTel.: +385 (0)52 219 197E-Mail: [email protected]

Das größte antike Denkmal Pulas aus dem 1. Jh., in dem einst Gladiatorenkämpfe stattfanden, ist heute eine Konzert- und Festivalbühne von Weltruf. Der Nationalpark Brijuni, ein Archipel mit 14 kleinen Inseln, ist von Fažana aus mit dem Schiff zu erreichen und bildet ein wertvolles Denkmal der Flora, der Fauna und des kulturhistorischen Erbes. E-Mail: [email protected], www.brijuni.hr

Grožnjan 1a

Motovun 1b

1

10

Page 11: Tourist Information with Road Map of Croatia

Pula 4a

Poreč 6

Labin 4b

ISTRIEN.15. Kirche der hl. Euphemia in Rovinj

5

Tourismusverband der Stadt RovinjObala Pina. Budicina 12, 52210 RovinjTel.: +385 (0)52 811 566E-Mail: [email protected]

Die Kirche der hl. Euphemia überragt das Küstenstädtchen Rovinj und gehört zu den schönsten Barockbau-werken Istriens. Die heilige Euphemia ist gleichzeitig auch die Schutzheilige der Stadt, deren Reliquien in einem Marmorsarkophag in der nach ihr be-nannten Kirche aufbewahrt werden.

6. Euphrasiusbasilika in Poreč6

Tourismusverband der Stadt PorečZagrebačka 9, 52440 PorečTel.: +385 (0)52 451 293, +385 (0) 52 451 458E-Mail: [email protected]

Ein einmaliges Beispiel frühbyzantini-scher Kunst im Mittelmeerraum aus dem 6. Jh., das der damalige Bischof Euphrasius erbauen ließ. Der gesamte Komplex (Basilika, Taufkapelle, Atrium, Glockenturm, Bischofspalast) steht heute auf der UNESCO-Liste des Welt-kulturerbes.

11

Page 12: Tourist Information with Road Map of Croatia

sie doch alle gemeinsam? Vielleicht etwas, das der europäische Adel bereits im 19. Jh. erkannte, als er das Mittelmeer mit seinem milden Klima und seiner überreichen Vegetation zum Urlaubsziel wählte. Dank ihm wurden die ersten großzügigen Villen und Hotels gebaut, und so ent-standen auch die ersten kroatischen Rivieras: die von Opatija, Crikvenica, Novi Vinodolski... Damals waren die Adligen jedoch nicht die einzigen

Ein Zusammentreff en verschie-dener Weltschätze ist vergleichbar mit dem, was man im königlichen Opatija und Crikvenica, im maritimen Rijeka und im steinernen Senj sieht und fühlt. Aber die Vielfalt endet hier nicht, sondern setzt sich auf unseren größten Adriainseln Krk und Cres, auf der heilenden Insel Lošinj, auf der sandigen Insel Susak, auf der Blumeninsel Ilovik und auf der Waldinsel Rab fort. Was aber haben

ROUTEN DER DUFTENDENRIVIERAS UND INSELN

ROUTE KVARNER

Rab 4a

2

12

Page 13: Tourist Information with Road Map of Croatia

2

2

Reisenden, sondern auch die Lošinjer Seeleute, die von ihren Seereisen über 80 verschie-dene exotische Pfl anzenarten für ihre Gärten mitbrachten. Stadtgärten voller Blumen und Landschaften voller Wälder, Olivenhaine und Salbeibü-sche, Rosmarin und Lavendel begleiten Sie auf Ihrem Weg. Willkommen an den duftenden Toren der Adria!

Čabar

Skra

Rab

NovaljaMali Lošinj

LabinRabac

Crikvenica

Senj

Jabla

Delnice

Fužine

P

Poreč

Rovinj

Pula

PAZIN RIJEKA

Umag

Opatija

Cres

Osor

Lubenice

Krk

Novi VinodPorozina MalinskaBrestova

Merag

Valbiska

Baška

Lopar

Mišnjak

Žigljen

Motovun

BuzetGrožnjan

1a

1b2

3a

3b

4

5

6

KVARNER. 13

Page 14: Tourist Information with Road Map of Croatia

Krk

Lubenice 5

Opatija 1a Opatija 1a

2

14

Page 15: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturDenkmäler der Parkarchitektur, der Park Angiolina und der Park St. Jakob (Opatija); Parkwälder Dubec (Insel Krk), Komrčar und Dundo (Insel Rab), Čikat (Insel Lošinj).

Sehenswerte Gebäudeenge Gebäudeensembles der Inselstädte im mediterranen Stil (Krk, Cres, Osor, Rab); die Kastelle der Frankopanen (Krk, Omišalj, Bakar, Kraljevica, Bribir, Drivenik, Novi Vi-nodolski); österreichisch-ungarische Villen (Lovran, Opatija, Mali Lošinj); Jugendstilarchitektur und Industrie-erbe (Rijeka).

Gastronomijaeinheimische Pasta „Šurlice“ mit Scampi (Insel Krk), Lamm von Cres, Kvarner-Scampi, wilder Spargel, Kirsch- und Kastanienkuchen (Lov-ran), Süßspeise aus Käse „Presnac“ (Insel Krk), Raber Torte, einheimi-sche Weine Vrbnička Žlahtina (Insel Krk) und Trojišćina (Insel Susak), Torte „Opatijska Kamelija“ (Opatija), Frankopanen-Torte (Crikvenica).

VeranstaltungenOpatija – Kaiserliche Stadt (Juli); Rijeka – Karneval von Rijeka (Februar); Bakar – Margaretinas Sommer (Juli); Vinodol und Novi Vinodolski –„Ružica Vinodola“ (August); Crikvenica – Fischerwoche (August); Rab – Rapska fj era (Juli).

Heilbäder: Opatija, Crikvenica, Selce, Veli Lošinj.Radwege: Lovran, Matulji, Fahrradwe-ge des Rijeka-Kreises – Kastav, Klana, Viškovo, Rijeka, Jelenje, Čavle, Kostre-na, Bakar (bikerijeka.com), Crikvenica,

Novi Vinodolski, Vinodol; Inseln: Krk, Cres, Lošinj, Rab.Wanderwege: Naturpark Učka, Lungo mare (Riviera von Opatija), Promenade Carmen Sylva (Opatija), „Weg der Liebe“ (Crikvenica), die Wege der Dobrinjština (Dobrinj, Insel Krk), thematischer Weg des Olivenöls „Den Wegen der goldenen Tropfen des Schatzes von Krk“ (Stadt Krk, Insel Krk), Ökopfad (Beli, Insel Cres), Wege der Kapätane von Lošinj (Čikat, Insel Lošinj), Wanderweg Osoršćica (Nerezine, Insel Lošinj), Delfi nenweg (Veli Lošinj, Insel Lošinj), Promenade der Vitalität (Mali und Veli Lošinj, In-sel Lošinj), der Wanderweg Premužić, Geopark (Insel Rab), „Den Wegen unserer Vorfahren“ (Malinska).

Vogelbeobachtung: Ornithologi-sche Reservate Kruna und Podokladi (Insel Cres)

Delfi nbeobachtung: Küstengewäs-ser von Cres und Lošinj

Abenteuersport: Windsurfi ng (Baška, Preluk, Volosko, Punat); Wakeboarding (Dunat, Insel Krk); Fallschirmspringen und Paragliding (Učka, Grobnik, Tribalj, Lubenice); Auto- und Motorsport (Grobnik, Preluka), Seakayaking (Insel Rab).

Souvenirs: TAFEL VON BAŠKA, Schmuckstück „Morčić“ (Rijeka), Duftsäckchen mit Lavendelaroma „Kvarner“

KVARNER.

Tourismusverband von KvarnerN. Tesle 2, 51410 OpatijaTel: +385 (0)51 272 988www.kvarner.hr

2 15

Page 16: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Opatija Riviera 1a

und Naturpark Učka 1b

Touristisches Informationszentrum OpatijaM. Tita 128, 51410 OpatijaTel.: +385 (0)51 271 310 E-Mail: [email protected] www.opatija-tourism.hr; www.pp-ucka.hr

Veredelt von Palmen und Kame-lien entwickelte sich Opatija mit Stolz bereits seit dem 19. Jh. zum Tourismuszentrum. Die Besonderheit der Riviera von Opatija ist ein 12 km langer Spazierweg entlang des Meeres, der die Küstenstädtchen und die Umgebung des Naturparks Učka, eines wertvollen Naturdenkmals, miteinander verbindet.

2. Heiligtum der Muttergottes von Trsat und Stadt Rijeka 2

Touristisches Informationszentrum RijekaKorzo 14, 51000 Rijeka, Tel.: +385 (0)51 335 882 E-Mail: [email protected], www.visitrijeka.hr

Unter den wachsamen Augen des ältesten Marienheiligtums Kroatiens mit einem Franziskanerkloster, einer Kirche und einer weithin bekannten Kapelle der Votivgaben lebt bereits seit Jahr-hunderten die Stadt Rijeka, ein Zentrum der Seefahrt und des Karnevals.

3. Stadt Rab3a

und Paradiesstrand in Lopar 3b

Tourismusverband der Stadt Rab, Touristisches InformationszentrumTrg Municipium Arba 8, 51280 RabTel. +385 (0)51 724 064, Fax. +385 (0)51 725 057E-Mail: [email protected], www.rab-visit.com

Die Stadt Rab mit ihren vier romani-schen Kirchtürmen und drei Hauptstra-ßen – der Oberen, der Mittleren und

Rijeka 2

Opatija 1a

Rab 3a

2

16

Page 17: Tourist Information with Road Map of Croatia

Unteren – öff net die Türen wertvoller mit-telalterlicher Kirchen und Patrizierpaläste. Die Insel Rab bietet auch wunderschöne Sandstrände. Zum Beispiel den 1500 m langen Paradiesstrand von Lopar, um nur einen von vielen zu nennen.

Tourismusverband der Gemeinde LoparLopar 284, 51281 Lopar, Tel. +385 (0)51 775 508E-Mail: [email protected], www.lopar.com

4. Insel Košljun 4

Tourismusverband der Gemeinde PunatPod topol 2, 51521 PunatTel.: +385 (0)51 854 860 E-Mail: [email protected], www.tzpunat.hr

Es braucht von Punat aus nur eine zehnmi-nütige Schiff fahrt, um in dieses Paradies des Geistes und der Vegetation zu gelangen. Im Schutz des Franziskanerklosters befi ndet sich eine ethnographische, numismatische und sakrale Sammlung. Košljun, das zum Parkwald erklärt wurde, ist ein Muss für jeden Besucher der Insel Krk.

5. Lubenice5

Tourismusverband der Stadt CresCons 10, 51557 Cres, Tel.: +385 (0)51 571 535 E-Mail: [email protected], www.tzg-cres.hr

Lubenice, ein steinernes Örtchen auf einem Felsen in 378 m Höhe, dient nicht nur Ausfl üglern als Aussichtspunkt, son-dern auch den ständigen Bewohnern der Insel Cres, den Adlern.

6. Osor6

Tourismusverband der Stadt Mali LošinjRiva lošinjskih kapetana 29, 51550 Mali LošinjTel:+385 (0)51 231 884E-Mail: [email protected], www.tz-malilosinj.hr

Auf der Landenge zwischen den Inseln Cres und Lošinj liegt Osor, eine kleine Stadt mit Musikabenden und einer stürmischen Vergangenheit.

Osor 6

Košljun 4

KVARNER.

Krk

2

Lopar 3b

17

Page 18: Tourist Information with Road Map of Croatia

Zadar 1

auch moderne Tourismuszentren. Weithin bekannt sind die typische Pager Spitze und der Pager Käse, dessen geheime Zutaten die Bora und das Salz sind, die ihm sein spe-zifi sches, typisches Aroma verleihen. Die Wege der kroatischen Herrscher zu beschreiten, heißt auch, die große Vielfalt der Eindrücke zu erfahren, die die Jahrtausende alten Städte wie das 3000 Jahre alte Zadar, die kleins-te Kathedrale auf der Welt in Nin, die lebendigen modernen Touristenzent-ren wie Biograd und die malerischen Orte im dalmatinischen Hinterland, in Ravni Kotari und auf den Inseln bieten. All diejenigen, die Sehnsucht

Die Wege der kroatischen Herrscher führen Sie auf eine Reise durch die Zeit. Sie führen Sie durch die alten kroatischen Thronstädte Nin, Knin, Biograd und Šibenik, die Anfänge der kroatischen Staatlichkeit (7.-12. Jh.), und wecken die Geister der alten kroatischen Kriegerfürsten. Der Weg beginnt im Norden an den malerischen weißen Felswänden des unteren Velebit, wo sich vor den Augen des Besuchers die unwirk-liche Landschaft der am stärksten gegliederten Insel Kroatiens, der Insel Pag, erstreckt. Auf Pag gibt es wunderschöne Buchten und Strände von unberührter Natur, ebenso wie

ZADAR

ROUTEN DER KROATISCHENHERRSCHER

3

18

Page 19: Tourist Information with Road Map of Croatia

V

Nin

Novalja

Trogir

Primošten

Mali Lošinj

Jablanac

Biograd na Moru

BenkovacKnin

Drniš

ŠIBENIK

ZADAR

Prizna

Karlobag

Gračac

Korenica

GOSPIĆUdbina

Vodice

Pag

Murter

Sali

OsorMišnjak

Žigljen

Preko

Tkon

Vis

Skradin

Ro

Perušić

1

2

34

5

6

DALMATIEN. ZADAR.

3

NORDDALMATINISCHE ROUTE. ZADAR.

3nach einem Fahrrad oder einem Spazier-gang erfüllt, können per Rad oder Fuß die mittelalterliche Fes-tung des hl. Michael auf Ugljan besuchen. Hier erwartet Sie ein himmlischer Blick auf das irdische Paradies, bestehend aus einer Reihe von Inseln, besonders zauberhaft in der Abenddämme-rung. Diesen Anblick werden Sie lange in Erinnerung tragen.

19

Page 20: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNationalpark Paklenica, Naturpark Telašćica, Vraner See und Velebit; besondere Reservate Lun, Velo und Kolansko blato (Insel Pag) und ge-schützte Landschaft der Schlucht des Flusses Zrmanja.

Sehenswerte Gebäudeeine Stadt als Denkmal des Urbanis-mus (Pag); Beispiele altkroatischer vorromanischer Architektur (Nin); römische Architekturelemente Cardo und Decumanus, ein römisches Forum, die schönsten Beispiele der Romanik in Kroatien, Stadt-mauern, eine Meeresorgel, „Gruß an die Sonne“, die älteste gotische Kirche Dalmatiens des hl. Frane (Zadar); Steinhäuser in Volksarchi-tektur auf den Inseln (Ugljan und Pašman); Salz aus der Saline von Nin.

GastronomieSchinken aus Posedarje, Trocken-fl eischerzeugnis „Ninski šokol“, Käse „Mišni sir“, Pager Käse und Lamm-fl eisch, Spitzenrotweine aus Ravni Kotari, Weissweine Gegić i Paška žutica, Likör Maraschino.

VeranstaltungenZadar – Zadarer Theatersommer (Juli/August), Vollmondnacht (Juli/August), Millenium Jump (Juli), Internationales Festival des zeitgenössischen Theaters „ZadArs.Nova“ (August), Musikabende in der Kirche des hl. Donatus (Juli/August), Filmfestival „Avantura Festival Film Forum Zadar“ (August)

Heilbäder: Biograd.Radwege: Nationalpark Paklenica, Za-dar-Zaton-Nin-Vir , Inseln Pag, Pašman, Ugljan, Iž, Ravni Kotari, Vransko jezero.

Tourismusverband der Gespanschaft ZadarSv. Leopolda B. Mandića 1, 23000 ZadarTel: +385 (0)23 315 316, www.zadar.hr

3Jagd: Nordvelebit, Insel Pag, Ravni kotari.Fischerei: Fluss Zrmanja, See Vransko jezero (Biograd), Seesportfi schenReiten: Polača, Zaton.Abenteuertourismus: Rafting (Fluss Zrmanja); Bungee Jumping (Brücke von Maslenica), Off -Road Velebit.Souvenirs: PAGER SPITZE, Likör Maras-chino in handgemachten eingefassten Flaschen (Zadar) Ruderer, Kirche des hl. Donat, mundgeblasenes Glas und Schmuck aus der Werkstatt des Muse-ums für antikes Glass.

Pag 6

Pag 6

20

Page 21: Tourist Information with Road Map of Croatia

DALMATIEN. ZADAR.3

Zadar 1

21

Page 22: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Die Kirche des hl. Donatus in Zadar 1

Touristisches Informationszentrum ZadarMihe Klaića 1, 23000 ZadarTel.: +385 (0)23 316 166E-Mail: [email protected], www.visitzadar.net

Symbol der Stadt Zadar und be-kanntestes monumentales Gebäude Kroatiens aus dem frühen Mittelalter, einmalig in Europa. Wegen der au-ßerordentlichen Akustik wird sie oft für Musikveranstaltungen genutzt.

2. Der Nationalpark Paklenica 2

Dr. F. Tuđmana 14 a23244 Starigrad-PaklenicaTel.: +385 (0)23 369 155, +385 (0)23 369-803E-Mail: [email protected]

Mit seiner Lage zwischen dem höchs-ten Gipfel des Velebit und dem Meer ermöglicht er seinen Gästen das Baden im Meer und das Bergsteigen am sel-ben Tag. Er zeichnet sich aus durch die einzigartigen Schluchten Velika und Mala Paklenica und seinen Reichtum an Flora und Fauna, der Alpinisten, Wis-senschafter und Naturfreunde anzieht.

3. Naturpark Telašćica 3

Ulica D. Grbina b.b, 23281 SaliTel: +385 (0) 23 377 096E-Mail: [email protected], www.telascica.hr

Die am meisten zergliederte Insel-gruppe im Mittelmeer, die Kornaten, schließen sich in ihrer Verlängerung an den Naturpark Telašćica mit dem gleich-namigen sichersten, schönsten und größten natürlichen Hafen der Adria an. Hier gibt es Felswände, die 160 m tief ins Meer hinab fallen, und den See Mir, den einzigen Salzsee der Adria. Nin 5

34. Der Vraner See (Vransko jezero) 4

Naturpark Vransko jezeroKralja Petra Svačića 2, 23210, Biograd n/m+385 (0)23 383 181, +385 (0)23 386 452 E-Mail: [email protected] Web: www.vransko-jezero.hr

Der See Vransko jezero kann auch über die Wasserstraßen besichtigt werden, wobei man unvergessliche Landschafts-bilder genießen kann und Feuchtland-schaften zum Greifen nah sind, die vom Festland aus völlig unzugänglich sind. Das Wasser dieses Sees ist gemischt und so gibt es hier Süß- und Salzwasserfi -sche, was viele Angler anzieht.

5. Kathedrale von Nin 5

Touristisches Informationszentrum NinTrg braće Radića 3, 23232 NinTel.: +385 (0)23 264 280E-Mail: [email protected], Web: www.nin.hr

Die altkroatische Stadt Nin ist etwa 15 km von Zadar entfernt. Sie ist seit 3000 Jahren bewohnt. Eine wichtige archäo-logische Stätte mit den Überresten des größten antiken Tempels in der Adria. Viele Mosaike, die kleinste Kathedrale der Welt, eine einzigartige romantische Krönungskirche und das alte kroati-sche Schiff Condura sind bedeutende Nachweise der Antike und einer Zeit, als die Stadt der Sitz des Bischofs und die erste Hauptstadt der Kroaten war.

22

Page 23: Tourist Information with Road Map of Croatia

Velebit

Telašćica 3

Zrmanja

Pag 6

Zadar 1

Zadar 1Paklenica 2

DALMATIEN. ZADAR.36. Pag 6 – Soline

Touristisches Informationszentrum PagVela ulica bb (ohne Hausnummer)23250 PagTel.: +385 (0) 23 611 286E-Mail: [email protected]: www.tzgpag.hr

Auch weißes Gold genannt ist das Salz ein strategisches Produkt, ohne welches das Leben unvorstellbar wäre. Die Salinen in Pag erstrecken sich auf einer Fläche von 3,01 km2 und haben heute vorwiegend eine monumentale Bedeutung. Seit jeher ist das Leben mit dem Meer verbun-den. So ist das Salz auch zu einem unumgänglichen Teil von uns allen geworden. Das Pager Salz enthält alle Mineralien, die neben Wasser zu den Grundzutaten des natürlichen Meeres gehören.

23

Page 24: Tourist Information with Road Map of Croatia

ROUTEN DER KROATISCHENHERRSCHER ŠIBENIK

nicht widerstehen. Aus der kleinen, über 6000 Jahre alten Fischerperlen-stadt Skradin gehen wir weiter den Fluss Krka aufwärts bis zu einem der bekanntesten kroatischen Naturphä-nomene, dem Wasserfall Skardinski buk. Das dalmatinische Hinterland eröff net Ihnen hier den Weg zu einer weiteren kroatischen Hauptstadt – Knin –, die viele Möglichkeiten für einen Aktivurlaub bietet, und wo sowohl der Körper als auch die Seele das bekommen, wonach sie sich sehnen. In Šibenik wird Sie die Kathedrale des hl. Jakob begeistern, deren Kuppel die Steinhäuser und mittelalterlichen Gebäude überragt. Die engen Gassen an den warmen Sommerabenden in Šibenik rufen auf zur Geselligkeit in der attraktiven temperamentvollen mediterranen Stadtschönheit.

Die Wege der kroatischen Herrscher führen Sie auf eine Reise durch die Zeit. Sie führen Sie durch die alten kroatischen Thronstädte Nin, Knin, Biograd und Šibenik, die Anfänge der kroatischen Staatlichkeit (7.-12. Jh.), und wecken die Geister der alten kroatischen Kriegerfürsten.Eine besondere mediterrane Atmosphäre erfüllt die Seele. Den einheimischen gastronomischen De-likatessen, wie dem weit bekannten Rohschinken (Pršut) aus Drniš, dem Käse aus der „Mišina“, Gerichten, die unter dem Gusstopf zubereitet werden, Muscheln zu einem Glas erlesenen Weines aus den Weinber-gen von Primošten, in denen schon kroatische und andere Herrscher aus der ganzen Welt Genuss gefunden haben, können auch diejenigen mit den feinsten Geschmacksnerven

NORDDALMATINISCHE ROUTE. ŠIBENIK.

4

24

Page 25: Tourist Information with Road Map of Croatia

Vrlika

Nin

Hvar

SPLITTrogir

Primošten

Biograd na Moru

BenkovacKnin

Drniš

ŠIBENIK

ZADAR

Gračac

Vodice

Pag

Murter

Sali

Preko

Tkon

Vis

Skradin

Rogač

2

1

3

4 6

5

Kornati 4

4

Wenn Sie am Ende unserer Reise entlang der Route der kroatischen Herrscher die Insel der Schwämme Krapanj, welche die Beinamen der kleinsten, niedrigsten und am dichtesten bewohnten Insel im Mittelmeer trägt, vollends begeistert hat, dann können Sie den Höhepunkt Ihrer Reise mit einer Kreuzfahrt durch den Nationalpark Kornati erleben, einem bekannten nautischen Paradies, in dem Sie die vollständige Erfüllung der Seele mit positiven Emotionen erleben können, indem Sie das Zusammenleben der vielen Inseln, Inselchen und Felsen beobachten, das an keiner anderen Stelle so verspielt ist, wie genau an diesem Ort.

DALMATIEN. ŠIBENIK.4 25

Page 26: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNaturdenkmalstätten – bedeutende Landschaften: Čikola-Canyon, Fluss Guduća, Murter, Prokljan-See, Insel-gruppe Žut-Sit, Oberläufe des Flusses Krka, Kanal des hl. Ante und Bucht von Šibenik, Govzdenovo-Steinwerk, Fluss Krčić, Nationalparks Krka und Kornati, Naturparks Vraner See und Velebit, Gebirge Dinara – die kroatische Spitze Sinjal 1831 m, das Insel-Archipel mit 285 Inseln, Inselchen und Riff en, Naturdenkmalstätten: Die alte Garde – ein geologisches Naturdenkmal, die Quelle von Cetina – ein hydrologisches Naturdenkmal, die Moriner Bucht und die Bucht Makirina – Heilschlamm

Sehenswerte Gebäudedie Festungsstadt Šibenik - hl. Michael, hl. Johannes, hl. Nikolaus, Šubić, Kathedrale des hl. Jakob (UNESCO), mittelalterlicher mediterraner Garten, altkroatische Kirche Hl. Erlösers, Grab-stätte der Familie Meštrović, die Kirche des Heiligsten Erlösers, Festung von Knin, Prvić - Šepurina – die am besten erhaltene ursprüngliche Stadt auf der Insel, die Familienwirtschaft „Jurlinovi dvori“, das Wasserkraftwerk Krka aus dem Jahre 1895, die Wassermühlen am Fluss Krka, Primošten mit seiner authentischen Steinarchitektur, Bunje – das Hinterland von Vodice, die kultu-rellen und historischen Einrichtungen Betina und di Popovići-Diözese

GastronomieSpezialitäten mit Meeresfrüchten – „Šibensker“ Austerneintopf, Risotto mit Meeresfrüchten, gegrillter Fisch, Fisch-suppe (Brodetto), Rohschinken (Pršut) aus Drniš, Käse aus Pakovo, Skradiner Risotto, schwarzer Risotto, Lamm aus Borajska und Kornati, Skradiner Torte, „Rožata“- Kuchen, Gebäck und Krapfen „Kroštule“ und „Fritule“, Šibeniker Kräu-

terschnaps, Schnaps Lozovača, Prošek, Primoštener Spitzenrotwein „Babić“, „Plavina“, Weißweine „Maraština“ und „Debit“

VeranstaltungenKornati-Cup (April), Öko-Ethno-Messe – Skradin (Mai ), MDF–Šibenik (Juni), Garden Tisno (Juli), Zvonimirer Tage – Knin (Juni), Stadt als Bühne – Šibenik (den ganzen Sommer hindurch), OFF-Blues and Jazz Festival - Šibenik (Juli), Supertoon - internationales Animati-onsfestival – Šibenik (Juli), Jazz-Festival in Vodice (Juli), Vodicer Fest (August), Traditionelle Eselrennen – Tribunj, Tage der betiner Gajetta (August), Abende des dalmatinischen Chansons – Šibenik (August), FRK-Knin (August), Internatio-nale Messe in mittelalterlichen Šibenik (September), Big game fi shing – Jezera (September), Latinsko idro – Murter (September), Internationale Pršut-Messe – Drniš (September)

Radwege: Šibenik, Nationalpark Krka, Knin, Nationalpark Kornati, Drniš, Grebaštica-Primošten–Rogoznica, Vodice-Murter-Pirovac.Jagd: Knin, Drniš, Šibenik, Vodice, Skradin Fischerei: Fang großer Fische – Vodice, Jezera, Angeln im MeerAbenteuertourismus: Safari Guduća auf dem Prokljan-See, Bungee Jumping in Šibenik, Surfi ng, Kayaking, Trekking in Vodice; Kanusport auf dem Oberlauf des Flusses Krka, Kanal des hl- Ante, Bergsteigen auf dem Gebirge Dinara, Mountainbiking Reiten: Pegausus in Jadrtovac, Farm Happy Horse in Dubrava , Farm Kukurin in Jezera Souvenirs: Šibeniker Kappe, Šibeniker „Puca“, Schmuck aus roten Korallen der Insel Zlarin, Schwamm aus Krapanj, Bukara Šibeniker Bagatin, „Tkanica“

4

26

Page 27: Tourist Information with Road Map of Croatia

DALMATIEN. ŠIBENIK.

Tourismusverband der Gespanschaft Šibenik-KninFra Nikole Ružića bb (ohne Hausnummer)22000 Šibenik, Tel.: +385 (0)22 212 346www.sibenikregion.com

4

Šibenik 3

Visovac

27

Page 28: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Festung von Knin auf dem Berg Spas 1

Tourismusverband der Stadt KninTuđmanova 24, 22300 KninTel.: +385 (0)22 664 822 E-Mail: [email protected], www.tz-knin.hr

Die militärische Festungsanlage entstand aus dem altkroatischen Kulturerbe des 9. Jh. Sie liegt auf dem Südteil des Berges Spas, der Knin und seine Umgebung überragt. Die Festung bietet zu allen Seiten einen atemberaubenden Ausblick

2. Der Nationalpark Krka 2

Trg Ivana Pavla II., Nr. 522000 Šibenik, Tel.: +385 (0)22 201 777 E-Mail: [email protected], www.npkrka.hr

Mit seinen sieben Travertin-Wasser-fällen und einer gesamten Fallhöhe von 242 m sowie mit der größten Travertin-Barriere Europas, dem bekannten Skradinski buk, stellt er ein Naturphänomen und ein Karstphäno-men dar. Im Park liegt das unwider-stehliche Inselchen Visovac mit einer Franziskanerkirche und einem Kloster.

3. Die Kathedrale des hl. Jakobin Šibenik 3

Tourismusverband der Stadt ŠibenikFausta Vrančića 18, 22000 ŠibenikTel.: +385 (0)22 212 075 E-Mail: [email protected]

Ein einzigartiges Denkmal der europäi-schen Sakralarchitektur, aufgenommen in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Sie trägt 72 in Stein gehauene Köpfe und ist das bedeutendste Bauwerk des 15. und 16. Jh. auf kroatischem Boden.

Šibenik 3

Knin 1

Krka 2

Šibenik 3

4

28

Page 29: Tourist Information with Road Map of Croatia

Velebit

Kornati 4

Skradin 6

Krapanj 5

Brodarica 5

4. Nationalpark Kornati 4

Nationalpark KornatiButina 2, 22243 Murter, Tel.: +385 (0) 22 435 740 E-Mail: [email protected], www.kornati.hr

Der Nationalpark Kornati bestehen aus 140 unbewohnten Inseln, Inselchen und Felsen mit einer Fläche von nur 70 km2. Wegen der Gefahr der Navigation durch dieses Labyrinth von Felsen und Meer sind die Kornati-Inseln mit vielen alten Leuchttürme geschmückt, die heute das Ziel vieler „Robinson-Touristen“ sind, wie etwa Blitvenica und Sestrice.

5. Krapanj – Brodarica 5

Krapanjskih spužvara 5222 207 Krapanj – Brodarica, Tel.: +385 (0) 350 612E-Mail: [email protected]

Krapanj ist die kleinste, niedrigste und am dichtesten bewohnte Insel im Mittelmeer-raum mit einer Fläche von 0,36 km2 und einer durchschnittlichen Höhe über dem Meeresspiegel von 1,5 m. Die Insel ist be-kannt für die traditionelle Ernte und Verar-beitung von Schwämmen. Sie ist etwa 300 m vom nächstgelegenen Festland entfernt, wo sich der Ort Brodarica befi ndet.

6. Skradin 6

Trg Male Gospe 3, 22 222 SkradinTel.: +385 (0) 771 306E-Mail: [email protected], www.skradin.hr

Skradin liegt etwa fünfzehn Kilometer von Šibenik entfernt und ist eine romantische Mittelmeerstadt mit engen, gepfl asterten Straßen, Gassen, Bögen und Treppen, die sich am Eingang zum Nationalpark Krka be-fi ndet. Die Geschichte der Stadt reicht etwa zweitausend Jahre in die Vergangenheit zu-rück, so dass sich in ihrer Nähe bedeutende archäologische Stätten befi nden. Die ganze Stadt Skradin steht unter Denkmalschutz. 

DALMATIEN. ŠIBENIK.4 29

Page 30: Tourist Information with Road Map of Croatia

Bol

ROUTEN DER ALTEN KULTUREN

Folgen Sie dem Duft der Zyp-ressen und des Rosmarins auf der Straße der alten Römer zum antiken Tragurion, wo dessen luxuriöser Stein und jedes Portal, jede Kirche, jeder Palast und jeder Balkon ihre Phan-tasie befl ügeln und eine Legende erzählen werden, eine Geschichte von Liebe und Hoff nung. Erfahren Sie, warum die römischen Kaiser das stolze Salona als Hauptstadt ihrer Provinz gewählt haben und warum einer von ihnen, Diokletian, den Charme Splits für seinen Palast ausgesucht hat. Spüren Sie den Geist

der Sinjer Alkari-Ritter, den Trotz und die Sehnsucht des dalmatini-schen Liedes von Omiš, entspannen Sie sich an den unwiderstehlichen Stränden der Makarska Riviera unter den hohen Felsen des Biokovo, und segeln Sie dann auf den blauen We-gen der altgriechischen Seefahrer zu den sonnigen Inseln voller Wunder, kristallklarem blauem Meer, weißem Stein, Lavendel und Weinreben, die sie zum Leben erweckten, indem Sie dem Stein die Erde stahlen, aus der sie dann die reiche Wärme des Südens in den Wein fl ießen ließen.

MITTELDALMATINISCHE ROUTE

5

30

Page 31: Tourist Information with Road Map of Croatia

6

P

Vrlika

Hvar

Bol

SPLITOmiš Imotski

Sinj

Trilj

Zagvozd

Ravča

Vrgorac

Trogir

Primošten

Makarska

Biograd na Moru

Drniš

ŠIBENIK

Drvenik

Ploče

Vela Luka

VodiceMurter

SaliTkon

Supetar

Sumartin

Sućuraj

Orebić

Sob

Stari Grad

Korčula

Vis

Skradin

Rogač

Lastovo

2a2b

4a

3

4b

5

6

1

5

DALMATIEN. SPLIT.5 31

Page 32: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNaturpark Biokovo, geschützte Land-schaften Vidova Gora, Zlatni Rat (Insel Brač), Schlucht des Flusses Cetina (Omiš), Donja Brela, Pakleni Otoci (Insel Hvar), Seen von Imotski und Schlamm von Prolog (Imotski); die unter Naturdenk-malschutz stehende Höhle Modra špilja (Insel Biševo), Inseln Jabuka und Brusnik; besonderen Reservate an der Quelle und dem Oberlauf des Flusses Jadro und des Flusses Vrlika, Sumpfgebiet Pantan (Trogir), Parkwald Marjan (Split)

Sehenswerte GebäudeTrockenmauern und Volksarchitektur der dicht gedrängten Steinhäuser und -straßen auf den Inseln und in den Küstenstädten (Makarska, Omiš, Sinj, Imotski, Inseln Brač, Hvar, Vis); der Diokletianpalast als Beispiel römischer Hofarchitektur (Split); die am besten erhaltene romanisch-gotische Stadt Zentraleuropas, Mauern mit Festung und Turm, enge steinerne Straßen (Trogir).

Gastronomiedalmatinisches Gebäck „Kroštula“, dalmatinische Pašticada (Schmor-braten), kleine Würste „Luganige“, Rindfl eisch in Kohl „Arambašići“ (Sinj); Viser Fladenbrot, Hvarer Pfeff erku-chen, Lammgericht „Vitalac“, Wein mit Milch „Smutica“ (Insel Brač); Weine Babić (Primošten), Vugava und Plančić (Insel Hvar).

VeranstaltungenHvar – Hvarer Sommerveranstal-tungen (Mai/Oktober); Split – Split Summer Festival (Juli/August); Marulić-Tage (April); Solin - Ethno Ambient Salona (Juli); Sinj – Ritter-spiele Sinjska Alka (August); Sinj - Mariä Himmelfahrt (August), Omiš – Festival der dalmatinischen Klapa-Gesänge in Omiš (Juli).

Tourismusverband der GespanschaftSplit-DalmatienPrilaz braće Kaliterna 10/I, 21000 SplitTel: +385 (0)21 490 032, 490 033, 490 036www.dalmatia.hr

5Heilbäder: Makarska.Radwege: Makarska, Sinj, Trilj; Inseln Brač, Hvar, Šolta, Vis.Weinstraßen: Biokovo, Kaštela; Inseln Brač, Hvar, Vis, Biševo.Jagd: staatliche Jagdgebiete „Biokovo”, „Mosor”, „Pelegrin”, „Kopršnica-Tijarica”.Fischerei: Flüsse Cetina und Vrlika (Vrlika, Sinj, Trilj, Omiš), See Peručko jezero (Sinj).Reiten: Trilj, Sinj, Donje Ogorje.Abenteuertourismus: Rafting (Fluss Cetina); Paragliding (Bol, Vis, Hrvace-Sinj, Gebirge Mosor und Biokovo); Windsurfi ng (Bol); Free-Climbing (Sutivan, Komiža, Omiš, Marjan-Split, Biokovo), Kanu-Safari (Hrvace-Sinj)Souvenirs: Lavendel (Hvar), Spitze aus Agave (Hvar)

Split 2a

32

Page 33: Tourist Information with Road Map of Croatia

DALMATIEN. SPLIT.

Split 2a

5

Hvar 4b Vis

33

Page 34: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Trogir 1 – romanischer Stadtkern

Tourismusverband der Stadt TrogirTrg Pape Ivana Pavla II. Nr. 1, 21220 TrogirTel.: +385 (0)21 885 628 E-Mail: [email protected]

Der Altstadtkern mit seinen Umfas-sungsmauern, der gut erhaltenen Festung und einem Turm sowie mit seinen zahlreichen Gebäuden und Pa-lästen aus der Romanik, der Gotik, der Renaissance und dem Barock wurde in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

2. Der Diokletianpalastin Split 2a und die antike StadtSalona in Solin 2b

Tourismusverband der Stadt SplitHrvatskog narodnog preporoda 7, 21000 SplitTel.: +385 (0)21 348 600 E-Mail: [email protected]; www.solin-info.com

Bereits zur Zeit der Römer wurden in dieser Region die ersten urbanen Ensembles gebaut, wie der Palast des römischen Kaisers Diokletian, der in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde, und die gesamte Stadt Salona, die einstige Hauptstadt der römischen Provinz Dalmatia, belegen.

3. Fluss Cetina 3

Tourismusverband der Stadt OmišTrg kneza Miroslava b.b. (ohne Hausnummer), 21310 OmišTel.: +385 (0)21 861 350E-Mail: [email protected], www.tz-omis.hr

Am Fuße des höchsten Gebirges in Kro-atien, Dinara, verläuft der 105 km lange Fluss Cetina und verbindet die Orte Vrlika, Sinj, Trilj und Omiš. Der Wasser-reichtum der Cetina begeistert vor allem Freunde des Rafting und des Kanusports.

Trogir 1

Split 2a

Cetina 3

5

34

Page 35: Tourist Information with Road Map of Croatia

4. Das Altstadfeld 4a

und die Stadt Hvar 4b

Tourismusverband der Stadt HvarTrg sv. Stjepana b.b. (ohne Hausnummer), 21450 Hvar, Tel.: +385(0)21 741 059 E-Mail: [email protected], [email protected], www.starogradsko-polje.net

Landschaftsschutz – Das Altstadtfeld steht auf der UNESCO-Welterbeliste und stellt die am besten erhaltene, fast 2400 Jahre alte, griechische Unterteilung des Landes im Mittelmeerbereich dar. Früher war Hvar ein wichtiger See- und Handelsha-fen, heute ist Hvar einer der beliebtesten Reiseziele vieler Touristen in Kroatien.

5. Naturpark Biokovo 5

Marineta – Mala obala 16, 21300 MakarskaTel.: +385 (0)21 616 924E-Mail: [email protected]

Das Biokovo ist das größte Gebirge an der kroatischen Küste, das sich durch eine ungewöhnlich kontrastreiche Natur, einen Reichtum an Flora und Fauna mit zahlreichen einheimischen Arten und sel-tenen Greifvögeln sowie durch geomor-phologische Phänomene auszeichnet, sowie auch durch seine hervorragenden Aussichtspunkte auf das Meer.

6. Wallfahrtskirche der Muttergottes von Sinj 6

Tourismusverband der Stadt SinjPut Petrovca 12, 21230 SinjTel.: +385(0)21 826 352 E-Mail: [email protected], www.dalmatia.hr

Das größte Marienheiligtum Dalmatiens mit dem goldgekrönten Bild der Wundertätigen Muttergottes von Sinj, das Franziskaner 1687 aus Rama mitbrachten, als sie gemeinsam mit dem Volk vor den Türken fl ohen. Bereits seit über drei Jahrhunderten kommen Gläu-bige hierher, besonders um am 15. August das Fest Mariä Himmelfahrt zu feiern.

Hvar 4b

Sinj 6

Biokovo 5

DALMATIEN. SPLIT.

Hvar 4b

5 35

Page 36: Tourist Information with Road Map of Croatia

Die Routen der alten Kapitäne führen durch Gebiete einer stürmi-schen Vergangenheit und Kämpfe um die Freiheit, ein Gebiet, wo von alters her Handel, Seefahrt und Schiff bau be-trieben wurden, wo man schon immer in Harmonie mit dem Meer und dem Fluss lebte. Lernen Sie die alte Heimat der Seefahrer kennen. Besuchen Sie die Halbinsel der Segelschiff e Pelješac mit seinem Schiff fahrtsmuseum, die Wiege der Hochseekapitäne Orebić, den Geburtsort des Seefahrers Marco Polo, die Stadt Korčula, die historische Stadt Dubrovnik, die Jahrhunderte hindurch die unabhängige Republik Dubrovnik bildete, und erfahren Sie die Fortsetzung der Tradition in den

modernen Meeres- und Flusshäfen Ploče und Metković. Die Natur hat hier mit dem Neretva-Delta eine seltsame Landschaft geschaff en, wo sich Fluss und Meer, Ebene und Karst sowie See und Sumpf berühren. Hier liegen die unvergängliche Schönheit des Nationalparks Mljet mit seinen Seen und die Renaissanceinseln im Elafi ti-Archipel Koločep, Lopud und Šipan, und hier fi ndet man die vielfältigen und malerischen Landschaften Konav-les. Schauen Sie hinaus in die Weiten, wo in der Vergangenheit zahlreiche Seeschlachten tobten, wo die Freiheit verteidigt und bewahrt wurde, und wo einst die Handelsschiff e im vollen Wind hinaussegelten.

ROUTEN DER ALTEN KAPITÄNE

SÜDDALMATINISCHE ROUTE

Dubrovnik 5

6

36

Page 37: Tourist Information with Road Map of Croatia

Prapratno Ston

Metković

Hvar

Bol

Zagvozd

Ravča

Vrgorac

Makarska

Drvenik

Ploče

DUBROVNIK

Vela Luka

Cavtat

Supetar

Sumartin

Sućuraj

Orebić

Sobra

Stari Grad

Korčula

Vis

Rogač

Lastovo

1

2

3

4

5

6

6

6 DALMATIEN. DUBROVNIK. 37

Page 38: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNationalpark Mljet, Naturpark der Inselgruppe Lastovo; Denkmal der Parkarchitektur Arboretum Trsteno; be-sondere Reservate: Neretva-Mündung (ichthyologisch-ornithologisches Re-servat), Bucht von Mali Ston (Reservat im Meer),Lokrum – kleine Insel (Reservat der Waldvegetation); geomorphologisches Naturdenkmal Vela špilja (Vela Luka); bedeutende Landschaften Kočje (Dorf Žrnovo auf Korčula), Saplu-nara (Insel Mljet), Konavoski Dvori (Konavle); Zypressenparkwälder „Pod Gospu“ (Orebić), Ošjak (Vela Luka).

Sehenswerte Gebäudegotische und Renaissancesommer-häuser (von Pelješac bis Konav-le); Franziskanerkloster (Orebić); Rektorenpalast (Luka Šipanska); Turm Minčeta, Festung Lovrijenac, Festung Revelin, Festung Bokar, Festung des hl. Ivan, Fürstenpalast, Franziskanerkloster (Dubrovnik), Dominikanerkloster (Dubrovnik) und Palast Sponza (Dubrovnik); Franzis-kanerkloster (Rožat); Mausoleum der Familie Račić (Cavtat); traditionelle Steinarchitektur (Siedlungen in Konavle) und die Festung Sokol grad (Festung in Konavle)

GastronomieSpezialitäten mit Meeresfrüchten und Fisch, Lamm- oder Kalbsfl eisch oder Oktopus unter der Backhau-be, Brodetto vom Aal oder Frosch (Neretva-Tal), Austern und Miesmu-scheln aus Ston, Kuchen: Kontonjata, Mantala und Arancina (Konavle), Weine: Dingač und Postup (Pelješac), Pošip und Grk (Korčula), Dubrovačka malvazija (Konavle)

VeranstaltungenMetković – Folkloreschau „Na Neretvu misečina pala“ (Mai); Bootsmarathon (August), Korčula – Marco Polo-Festival (Juli); Dubrovniker Sommer-spiele (Juli/August), Cavtat – Cavtater Sommer (Juni/September), Korčulas Barock-Festival (September), Dubrov-niker Weinfest (April), Kinookus fi lm & food festival - Ston (September)

Heilbäder: Vela Luka

Radwege: Konavle; Inseln Korčula (Blato) und Mljet (Nationalpark Mljet), Halbinsel Pelješac

Wanderwege: Routen auf Konavle, Routen durch Orebić; Routen auf den Inseln Korčula, Mljet, Lastovo und Lopud.

Weinstraßen: Weinstraße von Pelješac (Pelješac), Insel Korčula

Reiten: Konavle

Freeclimbing: Konavle, Inseln Korčula, Mljet und Lastovo

Abenteuertourismus: Adrenalin-parks in Konavle

Souvenirs: KONAVLER SEIDENSTICKE-REI (Konavle), Segelschiff Dubrovačka karaka

Tourismusverband der Gespanschaft Dubrovnik - NeretvaVukovarska 24, 20000 DubrovnikTel: +38 5 (0)20 324 999www.visitdubrovnik.hr

6

38

Page 39: Tourist Information with Road Map of Croatia

Elafi ti

DALMATIEN. DUBROVNIK.6

Dubrovnik 5

39

Page 40: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Archäologische Fundstätte 1

Archäologisches Museum Narona20352 VidTel.: +385 (0)20 691 596 E-Mail: [email protected] , www.a-m-narona.hr

Die antike Stadt Narona im Dorf Vid bei Metković, die Kapelle des hl. Veit, die altchristliche Kirche Bare, der Komplex altchristlicher Basiliken, die Stadtmauern und das Forum mit dem Tempel Augusteum sind die wertvollsten Überreste des histori-schen Erbes in dieser Gegend.

2. Die Mauern von Ston 2

Tourismusverband der Gemeinde StonPelješki put 1, 20230 StonTel.: +385 (0)20 754 452 E-Mail: [email protected], www.ston.hr

Die Festungsanlage aus dem 14. Jahrhundert mit ihrer monumentalen Erscheinung, mit ihren Verteidigungs-einrichtungen und ihrer urbanistischen Gestaltung ist in ihrer Länge von 5,5 km einzigartig.. Die Mauern beginnen/enden an den Festungen Koruna in Mali Ston und Veliki kaštio in Ston, und die monumentalste Festung ist Bartolomeo oberhalb von Ston.

3. Korčula 3 – die Stadt von Marco Polo

Tourismusverband der Stadt KorčulaObala dr. Franje Tuđmana 4, 20260 KorčulaTel.: +385 (0)20 715 701 E-Mail: [email protected]

Die Stadt Korčula, das historische Zen-trum der gleichnamigen Insel, ist eine der am besten erhaltenen mittelalterli-chen Städte des Mittelmeerraums. Der Geburtsort des Seefahrers Marco Polo zeichnet sich durch ein reiches Erbe an Denkmälern und Kultur aus.

Mljet 4

Ston 2

Korčula 3

6

40

Page 41: Tourist Information with Road Map of Croatia

4. Nationalpark Mljet 4

Pristanište 2, 20226 GoveđariTel.: +385 (0)20 744 041 E-Mail: [email protected], www.np-mljet.hr

Der Nationalpark Mljet liegt im Westen der gleichnamigen und bewaldetsten Insel der Adria und zeichnet sich durch tiefe Buchten, die Seen Veliko und Malo jezero, durch seine üppige und vielfältige mediterrane Vegetation und sein reiches Kulturerbe aus, wobei das Benediktinerkloster aus dem 12. Jh. auf einem Inselchen im See Veliko jezero besonders erwähnenswert ist.

Cavtat 6

Dubrovnik 5

DALMATIEN. DUBROVNIK.

Dubrovnik 5

65. Dubrovnik 5 – alter Stadtkern

Tourismusverband der Stadt DubrovnikBrsalje 5, 20000 DubrovnikTel.: +385 (0)20 312 011E-Mail: [email protected]

Die Stadt besitzt eine einzigartige politische und kulturelle Vergangenheit und weltbekannte Kulturdenkmäler, die auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes verzeichnet sind. Sie ist eine der attrak-tivsten und bekanntesten Städte des Mittelmeerraums und zeichnet sich außer durch ihre außerordentliche natürliche Schönheit und ihr gut erhaltenes Kul-turerbe auch durch ihr außerordentlich reichhaltiges touristisches Angebot aus.

6. Cavtat 6 – alter Stadtkern

Tourismusverband der Gemeinde KonavleZidine 6, 20210 CavtatTel.: +385 (0)20 479 025E-Mail: [email protected] www.visit.cavtat-konavle.com

Das mittelalterliche Städtchen Cavtat ist das touristische und kulturelle Zentrum Konavles. Zu seinen wertvol-len kulturellen Sehenswürdigkeiten gehören das Mausoleum der Familie Račić, das Geburtshaus des Malers Vlaho Buhovac, der Fürstenpalast und die Festung Sokol.

41

Page 42: Tourist Information with Road Map of Croatia

Plitvice 2

ROUTE ZU DEN QUELLEN DER NATUR Brechen Sie aus Karlovac auf, um die Quellen der Natur zu erleben. Schon bald werden waldige Höhen und Gebirge die fl achen Landschaften ablösen. Hier gibt es reiche Quellen des reinsten europäischen Wassers, die in den Überseeländern den Durst löschen. Fahren Sie langsam über die gewundene Brücke von Slunj, unter der sich mit ihren atemberaubenden Wasserfällen die einzigartige Siedlung auf dem Wasser befi ndet – Rastoke. Die Vielzahl der sprudelnden Wasser-fälle weist den Weg zu den Quellen der Natur, die sich in ihrer ganzen Fülle an den Plitvicer Seen off enbaren. Die Schönheit und Frische dieses Ein-drucks von einem Weltnaturerbe und

die traditionelle Küche sind Gründe, auf dem Weg eine Rast einzulegen. Um die Stadt Josipdol gibt es dichte Wälder mit reichen Jagdgebieten. Skifreunde werden im Winter gerne nach Ogulin kommen und weiter bis zum Berg Bjelolasica fahren, während Skischüler bestimmt Brinje wählen werden. Für die, die den direkten Kon-takt mit der stillen und beruhigen-den Natur suchen, ist der Weg nach Otočac und in das Tal des Flusses Gacka die richtige Wahl. Nur 45 Auto-Minuten von Gospić weg können Sie in Karlobag ein Bad nehmen, wo das Meer immer von dem Wasser gekühlt wird, das in reicher Fülle aus dem Inneren des Gebirges austritt.

LIKA-ROUTE

7

42

Page 43: Tourist Information with Road Map of Croatia

Čabar

SkradVrbovsko

Ogulin

Duga Resa

Brinje

Nin

Rab

NovaljaMali Lošinj

LabinRabac

Crikvenica

Senj

Jablanac

KARLOVAC

Delnice

Fužine

Prizna

ZAGREB

KRAP

Velika

Ozalj

Karlobag

Gračac

Korenica

Slunj

GOSPIĆ

Otočac

Josipdol

Poreč

Rovinj

Pula

PAZIN RIJEKA

Umag

Udbina

Samobor

Pag

Opatija

Cres

Osor

Lubenice

Krk

Novi VinodolskiPorozina MalinskaBrestova

Merag

Valbiska

Baška

Lopar

Mišnjak

Žigljen

Motovun

BuzetGrožnjan

Kumrovec

T

Perušić

Topusko

Jamnica

1

2

3

4a

4b

5

6

7

LIKA-KARLOVAC.7 43

Page 44: Tourist Information with Road Map of Croatia

7

Plitvice 2

Senj

Velebit 4a

44

Page 45: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNationalparks Plitvicer Seen und Nordvelebit, Naturpark Velebit, streng geschützte Reservate Rožanski und Hajdučki kukovi; Parkwälder Jasikovac und Vujnović Brdo (Gospić), charak-teristische Landschaften des Flusses Slunjčica, geomorphologisches Natur-denkmal Cerovačke Pećine („Cerovac-Höhlen“, Gračac).

Sehenswerte Gebäudedie einzige erhaltene türkische Festungsanlage inLika aus dem 15. Jh. (Perušić), die gewundene Brücke über den Fluss Korana (Slunj)

Gastronomieweicher Käse „Škripavac“, Lika-Kartof-feln, Lamm aus der Lika, Produkte aus Waldfrüchten und alten Apfel- und Birnensorten, Heilpfl anzen, Branntwein aus Pfl aumen und Birnen, Brot unter der Backhaube, Sauerkraut, Bohnen, Dickmilch, „Cicvara“ – eine Speise aus Maismehl, Milch, Butter und saurer Sahne.

DogađanjaGospić – Präsentation traditioneller Produkte und Bräuche „Herbst in Lika“ (Oktober), Ogulin – Oguliner Märchenfestival (Juni), Otočac – Messe „Öko-Ethno Gacka“ (Juli), Slunj - Sommer in Slunj (Juli/August).

Radwege: 6 Wege entlang den Ufern des Flusses Mrežnica (Duga Resa), 2 Wege bei Ogulin, 7 Wege im Flusstal von Gacka und den Dörferm am Fuße von Velebit (Otočac), 6 Wege auf dem Gebiet von Rakovica, 8 Wege auf dem Gebiet des Naturparks Velebit, 8 Wege auf dem Gebiet der Stadt GospićWanderwege: entlang des Flusses Mrežnica (Duga Resa), Humac und

Gacka (Otočac). Bergwege: Ogulin – Bijelsko – Klek, Baške Oštarije – Zavižan (Bergweg Premužić), Krasno – Zavižan, Krasno – Begovača, Berg-weg Marković rudine - OtočacJagd: Gebiete um Duga Resa, Krnjak (Linie Karlovac-Slunj), Rakovica, Ogulin, Josipdol, Gebiete des nördlichen und mittleren Velebit. Fischerei: Fluss Mrežnica, Fluss Gacka, Gebiet um Gospić.Rafting: Fluss Mrežnica (Duga Resa). Höhlenforschung: Die Höhlen von Barać (Rakovica), Plitvicer Höhlen (Nationalpark Plitvicer Seen), Höhlen-park Grabovača (Perušić), Höhlen von Cerovac (Gračac).Souvenirs: KAPPE AUS LIKA, Keramikminiatur eines Flusskahns (Karlovac).

Tourismusverband der Gespanschaft KarlovacAmbroza Vraniczanya 6, 47000 KarlovacTel: +385 (0)47 615 320, www.tzkz.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Lika-SenjBudačka 12, 53000 GospićTel: +385 (0)53 574 687www.lickosenjska.com

LIKA-KARLOVAC.7

Velebit 4a

45

Page 46: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Wassermühlensiedlung Rastoke 1

Tourismusverband der Stadt SlunjBraće Radića 7, 47240 SlunjTel.: +385 (0)47 777 630E-Mail: [email protected], www.tz-slunj.hr

Die Siedlung Rastoke entstammt einer harmonischen Verbindung von Mensch und Natur, die seit dreihun-dert Jahren andauert. Die Lebens-freude spiegelt sich in der verspielten Mündung des Flusses Slunjčica in die Korana wider, wo eine Vielzahl spru-delnder Wasserfälle, Stromschnellen, kleiner Seen und Kaskaden von der wahren Schönheit der Natur erzählen.

2. Nationalpark Plitvicer Seen 2

Nationalpark Plitvicer Seen Josipa Jovića 19, 53231 Plitvička Jezera Tel.: +385 (0)53 751 015/ +385 (0)53 751-014E-Mail: [email protected]

Dieser Nationalpark steht auf der Liste des Weltkultur- und Weltnaturerbes der UNESCO. Eine Reihe von Seen, Wasser-fällen und Wirbeln, die verebben und von neuem entstehen und ständig ihre Form ändern, bilden den besonderen Reiz der hiesigen Natur. Daher lohnt es sich, einen unwiederholbaren Au-genblick aus dieser natürlichen Galerie herauszugreifen.

3. Gedenkstätte „Nikola Tesla“ 3

Tel.: + 385 (0) 53 746 530E-mail: [email protected]

Museum von Lika GospićUlica Dr. Franje Tuđmana 5, 53000 GospićTel.: + 385 (0) 53 572 051 E-Mail: [email protected]

Hier wurde Nikola Tesla geboren, und hier verbrachte der weltbekannte Wissenschafter und Erfi nder auf dem Gebiet der Elektrizität seine Jugend. Ein modernes Museum, das in sei-nem Geburtshaus untergebracht ist, und ein nahe gelegener Themenpark bewahren die Erinnerung an Teslas wissenschaftlichen Werdegang.

4. Naturpark Velebit 4a und Nationalpark Nordvelebit4b

Naturpark VelebitKaniža Gospićka 4b, 53000 GospićTel.: +385 (0) 53 560 450E-Mail: [email protected]

Nationalpark NordvelebitKrasno 96, 53274 KrasnoTelefon: +385 (0) 53 665 380E-Mail: [email protected]

Die Einmaligkeit der Karstformen, der Landschaft und der Tier- und Pflanzenwelt sind die Gründe, aus denen der Nationalpark Nordvele-bit durch eine UNESCO-Urkunde zum Weltbiosphärenreservat erklärt wurde. Der Nationalpark Velebit ist besonders bekannt für seine Felsen Hajdučki und Rožanski kuk sowie für den botanischen Garten von Velebit. Das Zentrum des National-parks liegt in Krasno, einem großen Marienheiligtum in 714 m Höhe.

7

Rastoke 1

46

Page 47: Tourist Information with Road Map of Croatia

LIKA-KARLOVAC.

Velebit 1aSmiljan 3

Ogulin 5 Karlovac 6

Velebit 4b

75. Mittelalterliche Stadt Ogulin 5

Tourismusverband der Stadt OgulinKardinala A. Stepinca 1, 47300 Ogulin Tel.: +385 (0)47 532 278E-Mail: [email protected]

Die Stadt Ogulin liegt in einer Gegend voller Legenden und volkstümlicher Überlieferungen, die aus dieser heraus-fordernden natürlichen und histori-schen Umgebung geboren wurden. Đulin Ponor („die Đula-Schlucht“), der Ort, an dem der Fluss Dobra im Boden versinkt, birgt eine Legende, aber vielleicht auch das wahre Ende der un-glücklichen Liebe des Mädchens Đula.

6. Der Stern von Karlovac - Renai-ssance-Kern der Stadt Karlovac 6

Tourismusverband der Stadt KarlovacTrg Petra Zrinskog 3, 47000 Karlovac Tel.: +385 (0)47 615 115 E-Mail: [email protected]

Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert auf vier Flüssen erbaut.Es ist eine ein-zigartige Stadt mit einem Stadtkern in Form eines sechszackigen Sterns und einem regelmäßigen geometrischen Raster von Straßen und Häuserblocks und einem zentralen Platz.

47

Page 48: Tourist Information with Road Map of Croatia

ROUTEN DER HÖFISCHEN VILLEN

Einst sehnten sich die Angehörigen höherer Gesellschaftsschichten, ange-sehene Herrschaften und Adlige nach Ästhetik und Komfort und verwendeten daher große Sorgfalt auf die Wahl von Plätzen, an denen sie ihre Schlösser und Landhäuser inmitten von Gärten, Parks und Grünanlagen erbauten. Die höfi schen Villen führen Sie über malerische Hügel und gepfl egte Ebenen zum herrschaftlichen Grundbesitz Novi Dvori der Familie Jelačić und zum Schloss Lužnica in Zaprešić, zum imposanten Veliki Tabor bei Desinić, zum romanti-schen Trakošćan, zum stolzen Schloss der Familie Zrinki in Čakovec, zum zweitür-

migen Schloss in Gornja Rijeka und zu den zahlreichen anderen Schlössern zwischen den Hügeln, die einst Zentren des Lebens, der Arbeit und der kulturel-len und politischen Entwicklung waren. Treten Sie ein in die Vergangenheit mit einem Besuch der wertvollen Beispiele der ländlichen Architektur in Kumrovec, lernen Sie die Welt unserer Vorfahren in Krapina kennen, oder genießen Sie die Kunst in Hlebine, der Wiege der naiven Malerei. Gestatten Sie den höfi schen Vil-len, Ihnen ihre Geschichte zu erzählen und Sie auf eine romantische Reise in längst vergangene Zeiten voll adligen Glanzes und Luxus mitzunehmen.

NÖRDLICHE ROUTE

8

48

Page 49: Tourist Information with Road Map of Croatia

Čabar

ZAGREB

KRAPINA

VARAŽDIN

ČAKOVEC

BJELOVAR

Velika Gorica

Križevci

KOPRIVNICA

Vrbovec

Ivanić Grad

Đurđevac

Ozalj

Samobor

KumrovecHlebine

Kalnik

P

Čazma

Trakošćan

2

3

5

6

1

4a4b

8

Trakošćan 4a

MITTELKROATIEN.8 49

Page 50: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNaturpark Medvednica, besonderes botanisches Reservat „Čret Dubravi-ca“ (Dubravica); die unter Naturdenk-malschutz stehende Höhle Vindija (Varaždin);besonderes ornithologi-sches Reservat Veliki Pažut (Legrad), besonderes botanisches Reservat Mali Kalnik (Kalnik), Regionalpark Mura-Drava, Kroatischer Irisgarten Donja Stubica.

Sehenswerte GebäudeSchloss Januševec (Prigorje Brdovečko); Schloss Veliki Tabor (Desinić); Festung (Varaždin); Wein-berghütten und dörfl iche Häuser (Gornje Međimurje); alter Stadtkern Križevci.Heiligtum: Marija Bistrica.

GastronomiePute mit Plinsen, Buchweizengrütze, Speisen und Getränke aus Brennessel, Kuhkäse „Prga“, Kernöl, das Dessert Zagorski štrukli (Topfenstrudel aus Zagorje), Maispudding und Vrbovečka pera, Gebäck Varaždinski Klipići, Sekt Šenpjen.

VeranstaltungenZaprešić - Erntedankfest (Juli), Jelačić-Tage (Mai/Oktober); Gornja Stubica - Rittertournir (Juni); Varaždin – Špancirfest (August), Varaždiner Ba-rockabende (September); Sveti Martin na Muri – Stromabfahrt der Murboote (Juni); Koprivnica – Podravina-Motive (Juli), Renaissance-Festival Koprivnica (September), Donja Stubica – Bauern-aufstand (Februar). Heilbäder: Stubičke Toplice, Donja Stubica, Tuheljske toplice, Krapinske toplice, Varaždinske toplice, Sveti Martin na Muri.

Thermen: Therme Jezerčica – Donja Stubica, Therme Tuhelj – Thermen Tuheljske toplice, Sutinske Toplice, Stubičke Toplice, Krapinske toplice.Radwege: Zaprešić, Marija Gorica, Brdovec Pušća, Luka, Bistra, Jakovlje, Kupljenovo, Luka, Dubravica, Ivanec, Stubičke Toplice, Donja und Gornja Stu-bica, Marija Bistrica, Oroslavje, Klanjec, Tuheljske Toplice, Krapinske Toplice, Kumrovec, Dörfer von Zagorje, Desinić, Lepoglava, Gornji Macelj, Sveti Martin na Muri, Legrad, Koprivnica, Križevci, Kalnik.Wanderwege: Lehrpfade (Naturpark Medvednica); Lehrpfade (Stubičke Topli-ce, Kalnik); Medizinpfad (KrapinskeTo-plice); Uferweg an der Drau; Gebiet um Trakošćan; Gornje Međimurje, Marija Bistrica – Bergumweg „Für den Geist und Körper – Mirko Fulir“Bergwege: Naturpark Medvednica, Ivanšćica, Kalnik, Ravna Gora, Bilogora.Thematische Wege: Zeliner Weinstra-ße (bei Sv. Ivan Zelina); Galeriestraße (ausgehend von Hlebine).Jagd: Gebiete von Zelendvor, Trakošćan, Čakovec, Štrigova, Legrad, Koprivnica.Fischerei: Flüsse Mur, Drau; Seen Zajarki, Čabraji, Ravenska kapela, Hegeniš, Šoderica, Stara Šoderica, Ješkovo.Reiten: Pregrada (Valentinovo), Zlatar Bistrica, Sveti Martin na Muri, Donja Dubrava, Marija Bistrica – Ranch Pia, Zaprešić- KK TrajbarSkifahren: Sljeme (Medvednica).Paragliding: Prigorec (Ivanšćica); Kalnik; Cvetlin und Višnjica (Ravna Gora). Speedway: Prelog, Donji Kraljevec, Kupljenovo (Zaprešić)Souvenirs: Pfeff erkuchenherz, Pfef-ferkuchenformen, Holzspielzeug (Laz), Lepoglaver Spitze, Karnevalsmaske „Čapla“ (Čakovec), naive Miniatur-malerei (Hlebine) Bilikum (Križevci) Koprovnjak (Koprivnica), Tee Lužnički čaj (Schloss Lužnica - Zaprešić)

8

50

Page 51: Tourist Information with Road Map of Croatia

Drava

Tourismusverband der Gespanschaft ZagrebPreradovićeva 4210 000 ZagrebTel:+385 (0)1 48 73 665www.tzzz.hr

Tourismusverband der GespanschaftKorivnica-KriževciAntuna Nemčića 548000 KoprivnicaTel: +385 (0)48 624 408www.tz-koprivnicko-krizevacka.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Krapina-ZagorjeKrambergerova 1, 49000 KrapinaTel: +385 (0)49 233 653, www.tzkzz.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Varaždin, Uska 4, 42000 VaraždinTel: +38 (0)42 210 096, www.turizam-vzz.hr

Tourismusverband der Gespanschaft MeđimurjeRuđera Boškovića 2, 40000 ČakovecTel: +385 (0)40 390 191, www.tzm.hr

MITTELKROATIEN.8

Veliki Tabor

Marija Bistrica

Čakovec 5

Varaždin 4b

51

Page 52: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Naturpark Medvednica 1

Lugarnica BliznecBliznec b.b. (ohne Hausnummer), 10000 ZagrebTel.: +385 (0)1 458 6317 E-Mail: [email protected] www.pp-medvednica.hr

Ein bewaldeter Gebirgszug oberhalb von Zagreb mit kilometerlangen Klettersteigen und dem Skizentrum Sljeme. Er lockt Besucher mit Höhlen, von denen die Veternica-Höhle die in-teressanteste ist, sowie mit attraktiven Schluchten, Wasserfällen und Karst-formationen. Auf Lehrpfaden kann man das ganze Gebiet kennenlernen und das Zrinski-Bergwerk besuchen.

2. Museum Staro Selo in Kumrovec 2

Kumrovec b.b. (ohne Hausnummer)49295 Kumrovec, Tel.: +385 (0)49 225 830E-Mail: [email protected]/kumrovec, www.mhz.hr

Ein einzigartiges Freilichtmuseum mit gut erhaltenen originalen Bauernhäu-sern aus der Wendezeit vom 19. zum 20. Jh. und mit Ausstellungen traditioneller Lebensformen im Gebiet des Flusses Sutla Ende des 19. Jh., z. B. Hochzeit in Zagorje, vom Faden zum Leinen, Töpfe-rei, vom Korn zum Fladenbrot.

Krapina 3

Kumrovec 2

Varaždin 4 Varaždin 4

Medvednica 1 8

52

Page 53: Tourist Information with Road Map of Croatia

Kalnik 6

MITTELKROATIEN.

Trakošćan 3

8Kirchen, städtischen Paläste und den Varaždiner Friedhof, sowie mit seiner künstlerischen Vielfalt und seinem kulturellen Erbe.

5. Schloss Zrinski in Čakovec 5

Trg Republike 5, 40000 ČakovecTel.: +385 (0)40 313 499, +385 (0)40 313 319E-Mail: [email protected]@ck.t-com.hrwww.muzej-medjimurja.hrwww.tourism-cakovec.hr

Im Komplex der alten Festung der Familie Zrinski, die ein kulturhisto-risches Denkmal ersten Ranges ist, liegt das Schloss Zrinski, in dessen Palast das Museum Međimurjes mit seinen reichen Sammlungen aus dem kulturellen und historischen Erbe Međimurjes untergebracht ist (archäologische Rarität Askos – ein Keramikgefäß aus dem 5. Jh. v. Chr.).

6. Bedeutende Landschaft Kalnik 6 und alte Burg Kalnik

Tourismusverband der Gemeinde KalnikTrg Stjepana Radića 5, 48269 KalnikTel.: +385 (0)48 857 250E-Mail: [email protected], www.tz.kalnik.hr

Auf einem Felsen im Kalnik-Gebirge sind bedeutende Überreste der mit-telalterlichen Burg Kalnik erhalten, und am Fuße der Burg liegt das Dorf Kalnik mit dem modernen biblischen Friedensgarten, einer Galerie von Holzskulpturen mit biblischer Thema-tik unter freiem Himmel.

3. Evolutionsmuseum Hušnjakovo in Krapina 3

Šetalište Vilibalda Sluge b.b. (ohne Hausnummer)49000 Krapina, Tel.: +385 (0)49 371 491 E-Mail: [email protected], [email protected]

Das Museum des Krapina-Neanderta-lers wurde im Jahr 2010 eröff net und stellt ein einzigartiges Museum direkt an einem der wichtigsten paläontologi-schen Fundorte in Europa dar. Zusätz-lich zur Ausstellung von Gegenstände aus der Zeit der Neandertaler wird auch die Geschichte der Welt von der Entste-hung bis zur Moderne vorgestellt.

4. Schloss Trakošćan 4a und Festung Varaždin4b – Juwelen der Kultur

Tourismusverband der Stadt VaraždinIvana Padovca 3, 42000 VaraždinTel.: +385 (0)42 210 987 E-Mail: [email protected]

Das Schloss Trakošćan ist das roman-tischste und nach einer weit verbreiteten Meinung auch das schönste Schloss in Kroatien. Varaždin, eine Stadt der Kultur, begeistert durch seine prunkvollen

53

Page 54: Tourist Information with Road Map of Croatia

Einige Geheimnisse warten Millionen von Jahren darauf, gelüftet zu werden. Zurückgelassen haben sie lebendige Kreaturen in prähistorischer Zeit in den Tiefen der Felswände, als hier noch das Meer war. Ivanić Grad hat sein Geheimnis der Welt preisge-geben. Die Routen der unterirdischen Geheimnisse heute zu bereisen, ist ein besonderes Zusammentreff en mit einem Leben, das in längst vergangener Zeit verharrt hat. In der Begegnung mit der Landbevölkerung, die das letzte Beispiel eines vergesse-nen bescheidenen Lebens ist, in der

welligen Natur, in der sich Ebenen und Berge abwechseln, wo die Zeit nach dem Sonnenstand berechnet wird und wo zahlreiche Fischgründe und Jagdgebiete zur Geselligkeit einladen, werden Sie die natürliche Seite Ihres Wesens kennen lernen. Ein Grillabend am Fischteich mit der Familie schaff t eine große Distanz von den doch so nahen urbanen Zentren wie Bjelovar, Đurđevac, Virovitica, Garešnica, Kutina oder Novska. Flussabwärts von Sisak bewässert der Fluss Save die Wälder und Wiesen des seltsamen Parks Lon-jsko Polje und schaff t so eine herrliche

ROUTEN DER UNTERIRDISCHEN GEHEIMNISSE

NORDÖSTLICHE ROUTE

8

54

Page 55: Tourist Information with Road Map of Croatia

bar

SkradVrbovsko

Duga Resa

KARLOVAC

nice

ZAGREB

KRAPINA

VARAŽDIN

ČAKOVEC

N

VIROVITICA

BJELOVAR

Kutina

Velika Gorica

Križevci

KOPRIVNICA

Vrbovec

Ivanić Grad

SISAK

Novska

Daruvar

Đurđevac

Ozalj

Samobor

Pakrac

KumrovecHlebine

Kalnik

Lipik

Pitomača

Garešnica

Čazma

V. Zdenci

Trakošćan

Jamnica

1

2

3

45

6

8

MITTELKROATIEN.

Sisak 5

8

Brutstätte für Fische und viele seltene Vogelarten. Zwischen den Attrakti-onen der Gebirge liegt eine landwirtschaftliche Region, deren gastro-nomische Höhepunkte Sie in Vrbovec, Bjelovar, Đurđevac und Veliki Zdenci entdecken kön-nen. In Daruvar und Lipik stärkt man seit Urzeiten Körper und Seele mit einem Spitzenwein und Thermalwasser.

55

Page 56: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNaturpark Lonjsko polje, ornitholo-gisches Reservat Rakita (Sisak); geo-graphisch-botanisches Reservat des Đurđevacer Sandes; Karpfenteiche Končanica (Daruvar-Grubišno Polje)

Sehenswerte GebäudeBarockkomplex des Franziskaner-klosters und Kirche des hl. Rocco (Virovitica), Kirche Mariä Heimsu-chung (Vukovina), Holzkapelle des hl. Johannes des Täufers (Buševac), Holz-häuser in Krapje – einem Dorf des architektonischen Erbes, Moslavina-Portale (Kutina), Holzkapelle des hl. Andreas aus dem Jahr 1757, gotische Kirche des hl. Panteleimon, Ställe des Nationalgestüts Lipik, Herrenhaus Janković (Pakrac)

GastronomieMilchprodukte, Spezialitäten mit Süß-wasserfi sch und Wild, Fischeintopf, Pferdesalami (Pakrac, Lipik), Weine Graševina und Bijeli Pinot, Brombee-renwein und Fruchtschnäpse.

VeranstaltungenVelika Gorica – „Gastro Turopolja“ (Oktober), Vrbovec – Gastrono-mieveranstaltung „Kaj su jeli naši stari?“ („Was haben unsere Vorfahren gegessen?“, August), Čigoć – „Tag des europäischen Storchendorfes“ (Juli), Đurđevac – szenische Darstellung der Legende vom „Picok“ (Picok = Hahn, Juni), Bjelovar – Sport- und Kultur-veranstaltung „Terezijana“ (Juni), Kutina – Sommer in Kutina (Juni/August), Pitomača – Musikfestival der Lieder aus der Region Podravina (Juni),Virovitica – Fest des hl. Rocco (August),Voloder – „Herbst in Voloder“ (September).

Heilbäder: Topusko, Ivanić Grad, Lipik und Daruvar. Wellness: Topusko, Daruvar, Juni im Lipik, Pakracer Sommer in PakracRadwege: Drau-Route (Koprivnica); 13 Radrouten auf dem Gebiet der Gespan-schaft Virovitica-Podravina mit einer Gesamtlänge von 520 km; Radrouten in Petrinja; Gebirge Moslavin und Lonjsko polje, Route von Bilodrava (Bilogora, Đurđevac, Novo Virje, Ungarn), „Wege der Lipizzaner und Marder“ (Lipik, Pakrac), Radwege auf Psunj.Wanderwege: Lehrpfad im Viroviticer Teil der Bilogora, Wege im Umland Kuti-nas, Bergpfad bis zur Kriva breza (Lipik).Weinstraßen: Weinstraßen von Mosla-vina, „Weinstraßen“– Pitomača, „Viro-viticer Aussichtspunkte“ – Virovitica, Weinstraße in Đurđevac, Weinstraße der Weinberge von PakracJagd: Gebiet um Đurđevac, Ivanić Grad und Novska; auf der Bilogora und Moslavica, Psunj (Pakrac), Jagdgebiet „Hirsch“ (Lipik) Fischerei: See Gat (Đurđevac), Fisch-zuchten im Gebiet von Bjelovar, Viro-vitica, Novska, Garešnica und Kutine, Fischzuchten Končanica und Jezero (Daruvar), Flüsse Ilova und Pakra (Pakrac), Fluss Draz (Križnica), „Catch & release”-See Pjeskara, See Raminac, Fischzucht Poljana (Lipik)Reiten: Landgestüt Lipik, Trab-Club „Diamant“, Pferdeclub „Otrovanec“ (Pitomača)Souvenirs: LEINENHANDTUCH (Ivanić Grad), verkleinerte Replik eines Posa-vina-Hauses (Sisak), Figuren der ein-heimischen Rinderrasse Tur (Turopol-je), Storchenfi guren (Lonjsko Polje), Figuren des Hahns „Picok“ (Đurđevac), Figuren eines Weinbechers (Daruvar), „Spuren und Erinnerungen“ – eine Reihe von Souvenirs mit Ethno-Motiven der Regionen Podravina und Slawonien (Virovitica)

8

56

Page 57: Tourist Information with Road Map of Croatia

Tourismusverband der Gespanschaft Bjelovar-BilogoraTrg Eugena Kvaternika 2, 43000 Bjelovar Tel: +385 (0)43 243 944, www.tzbbz.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Virovitica-PodravinaAugusta Šenoe 1, 33000 ViroviticaTel: +385 (0) 33 726 069, www.tzvpz.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Sisak-MoslavinaS. i A. Radića 28/I, 44000 Sisak, Tel: +385 (0) 44 540 163, www.turizam-smz.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Zagreb Preradovićeva 42, 10000 ZagrebTel: +385 (0) 1 4873 665www.tzzz.hr

MITTELKROATIEN.

Sava

8 57

Page 58: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Alte Festung – Kulturdenkmal in Đurđevac 1

Galerie Stari gradStarogradska 21, 48350 ĐurđevacTel.: +385 (0)48 812 230E-Mail: [email protected]

Ein wertvolles Kulturdenkmal und eine mittelalterliche Festung, in der sich heute Galerieräume befi nden. Bedeutend ist vor allem die ständige Ausstellung einer Schenkung von Kunstwerken des berühmten naiven Malers Ivan Lacković Croata.

2. Schloss Pejačević in Virovitica 2

Stadtmuseum - Schloss PejačevićTrg bana Josipa Jelačića 2333000 Virovitica, Tel.: +385 (0)33 722 127E-Mail: [email protected]

An der Stelle der einstigen mittelalterli-chen Befestigungsanlage ließ die Grafen-familie Pejačević 1804 nach den Plänen des Wiener Architekten Roth ein Schloss mit barocken und klassizistischen Stilelementen errichten. Heute befi ndet sich in dem Schloss ein Museum. Der harmonische Park um das Schloss herum ist ein geschütztes Naturdenkmal.

3. Schloss des Grafen Janković in Daruvar 3

Touristisches Informationszentrum Daruvar-PapukTrg Kralja Tomislava 12, 43500 DaruvarTel.: +385 (0)43 331 382E-Mail: [email protected]; [email protected] www.visitdaruvar.hr

Das Barockschloss wurde von A. Janković (zwischen 1771 und 1777) erbaut, einem Grafen, auf dessen Besitz das heutige Daruvar entstand. Im Weinkeller unter dem Schloss kann man den Da-ruvarer Spitzenwein Graševina in einer unvergesslichen Atmosphäre verkosten.

4. Naturpark Lonjsko polje 4

Naturpark Lonjsko poljeKrapje 30, 44325 JasenovacTel.: +385 (0)44 672 080, +385 (0)44 611 190E-Mail: [email protected]

Die gewaltigen Wassermassen, die mit der Save von den Alpen und den Di-nariden kommen, ergießen sich in die Wiesen und Wälder der Ebene Lonjsko Polje und schaff en hier außerordent-liche Bedingungen für die Brut von Fischen und das Leben von Vögeln. Gleichzeitig fi nden wir hier die seltene Verbindung von gut erhaltener Natur und traditionellem Architekturerbe.

5. Festung Sisak 5

Stadtmuseum SisakKralja Tomislava 10, 44000 SisakTel.: +385 (0)44 811 811E-Mail: [email protected] gut erhaltene mittelalterliche Festung ist als Denkmal der stürmi-schen kriegerischen Vergangenheit interessant. Die Stadt ist aber auch wegen ihrer Gestalt und ihrer Lage an den Flussufern von Kupa und Save in-mitten weitläufi ger Ebenen attraktiv.

6. Museum von Turopolje in Velika Gorica 6

Museum TuropoljeTrg kralja Tomislava 1, 10410 Velika GoricaTel.: 385 (0)1 622 1325E-Mail: [email protected]

Turopolje ist ein Gebiet im Flusstal der Save südlich von Zagreb, das seit vorge-schichtlicher Zeit bis heute besiedelt ist. Heute sind gut erhaltene Holzkapellen und adelige Landhäuser die Beson-derheiten von Turopolje. Das älteste Exponat des Museums von Turopolje ist der Fangzahn eines Mammuts aus der Zeit vor dem 10. Jh. v. Chr.

8

58

Page 59: Tourist Information with Road Map of Croatia

Kupa

MITTELKROATIEN.8

Lonjsko polje 4 Sisak 5 Velika Gorica 6

Đurđevac 1

Daruvar 3

Virovitica 2

59

Page 60: Tourist Information with Road Map of Croatia

EINE STADT IM MENSCHLICHEN MASSSTAB

STADT ZAGREB

Zagreb

Die kroatische Hauptstadt Zagreb gehört zu den ältesten Städten Mit-teleuropas, wie schriftliche Quellen aus dem Jahre 1094 belegen, als auf ihrem Gebiet eine Diözese gegrün-det wurde. Die Stadt formte sich zwischen dem Gebirgszug Medved-nica und dem Fluss Save. Den alten Stadtkern bildeten das mittelalterliche Gradec, das heute Sitz der kroatischen Regierung und des Parlaments ist, und das Kaptol, der Sitz der Erzdi-özese. Nach der administrativen Vereinigung mit den umliegenden Siedlungen im 19. Jh. wurden in Zagreb repräsentative öff entliche

Gebäude, Plätze, wunderschöne Grünanlagen, Springbrunnen und Parks angelegt, die es heute zu einer der grünsten Städte Europas machen. Die Metropole Zagreb lockt ihre Gäste mit ihren schönen Spazierwegen, der lebendigen Atmosphäre ihrer Straßen und zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäftsstraßen. Wenn Sie auf Ihrer Reise eine Pause machen wollen, die von reichhaltigen traditionellen und kulturellen Eindrücken erfüllt ist und die Ihre Fahrt nach Hause oder zu einem der Touristenziele an der Küste beleben werden, erwartet Zagreb Sie gerne. Willkommen!

9

60

Page 61: Tourist Information with Road Map of Croatia

Čabar

ZAGREB

KRAPINA

VARAŽDIN

Velika Gorica

Iv

Ozalj

Samobor

Kumrovec

Trakošćan

Jamnica

9

STADT ZAGREB.9 61

Page 62: Tourist Information with Road Map of Croatia

Zagreb

9ber Histrionsommer (Juli/August), Welttheater-Festival (September), Weltliteraturfestival (September), Internationales Puppentheaterfestival (September), Zagreb Film Festival (Oktober), Zagreber Marathon (Okto-ber), Advent in Zagreb (Dezember).

Erinnerungen aus ZagrebŠestinski Kišobran – Regenschirm, Teil der für die Zagreber Region typi-schen Volkstracht, die noch bis in die 60-er Jahre des letzten Jahrhunderts gebräuchlich war. Heute wird sie bei Bühnenschauen und auf Folkloreve-ranstaltungen getragen. Die größte Konzentration der Šestinski Kišobrani sieht man heute auf dem Zagreber Marktplatz Dolac.Pfeff erkuchen – ein aromatischer re-chteckiger Kuchen , verziert mit Reli-efs in der Form von Folkloremotiven. Er besteht aus Honig, Walnüssen und Pfeff er. Als traditionelle kroatische Speise ist er in sich widersprüchlich wie die gesamte kroatische Geschi-chte: ein süßer pfeff riger Leckerbi-ssen für viele fremde Geschmäcker.

Kommen Sie... Kosten Sie...

Sehenswerte Gebäudegotische Kathedrale Mariä Himmel-fahrt, romanisch-gotische Kirche des hl. Marko, mittelalterliche Teile der Stadtmauern aus dem 13. Jh. – das Steintor Kamenita Vrata und der Turm Lotrščak, elektrische Drahtseilbahn, die die Ober- und die Unterstadt miteinander verbindet, neobarockes Gebäude des Kroatischen Natio-naltheaters aus dem Jahr 1895 der Architekten Fellner und Helmer.

GastronomiePute mit Plinsen, Štrukli (Topfenstru-del), Speckkutteln, Kohl- und Speck-eintopf „Krpice sa Zeljem“, Frischkäse und Sahne, Zagreber Schnitzel.

VeranstaltungenSnow Queen Trophy (Januar), Muse-umsnacht (Januar), Zagreb Indoors (Januar/Februar), Zagreb Dox (Febru-ar/März) Zagreber Zeitreise (April-Sep-tember), Internationales Straßenfesti-val „Cest is d‘ Best“ (Mai/Juni), Woche des modernen Tanzes (Mai/Juni), Sommer auf dem Štros (Mai – Sep-tember), INmusic Festival (Juni), Ani-mafest (Juni), Zagreb Fantastic Film Festival (Juni/Juli), Internationales Festival des neuen Theaters „Eurokaz“ (Juni/Juli), Zagreber Sommerabende (Juli), Internationale Folkloreschau (Juli), Amadeo (Juli/August), Zagre-

62

Page 63: Tourist Information with Road Map of Croatia

Touristeninformationszentrum ZagrebTrg bana J. Jelačića 11Tel.: +385 (0)1 48 14 051, +385 (0) 1 4814 052 +385 (0) 1 4814 054, www.zagreb-touristinfo.hr

Touristeninformationszentrum beim HauptbahnhofTrg kralja Tomislava 12, Tel. +385 (0) 99 2109 918

Touristeninformationszentrum am Flughafen in ZagrebPleso bb (ohne Hausnummer)Tel. +385 1 62-65-091

Touristeninformationszentrum am Busbahnhof ZagrebAvenija M. Držića 4, Tel. +385 1 6115-507

Touristeninformationszentrum beim Turm Lotrščak Strossmayerovo šetalište 9Tel. +385 (0) 1 4851 510

STADT ZAGREB.

Zagreb

9 63

Page 64: Tourist Information with Road Map of Croatia

Beli Manastir

Bizovac

Ilok

Voćin Orahovica

Velika Kutjevo

Slatina

Vinkovci

VUKOVAR

OSIJEK

POŽEGA

SLAVONSKI BROD

NovaGradiška

Županja

Đakovo

Našice

VIROVITICA

Daruvar

Pakrac

Donji Miholjac

k

V. Zdenci

1

2

3

4

56

Die einst unübersehbare Weite des blauen Meeres hat heute eine goldene Farbe, und ihre Inseln sind heute grüne Hügel. Von den unendlichen Was-sern sind nur Muschelschalen in den fruchtbaren Ebenen der slawonischen Felder geblieben. Aber dafür umfassen drei große Flüsse, die Save, die Drau und die Donau, diese Region, und dem Menschen war klar, dass er in dieser üp-pigen Natur hier ein wertvolles Zuhause fi nden würde. Das Pannonische Meer ist längst versiegt, aber es hat doch eine seiner salzigen Quellen in Bizovac zu-rückgelassen. Mit ihrer Temperatur von 96°C ist sie in Europa einzigartig. Die anspruchsvolle natürliche Umgebung

gefi el dem Adel, der einst hier Schlösser baute, zur Jagd und zum Fischen ging und den Spitzenwein trank, der auch an den europäischen Höfen und bei Kö-nigskrönungen serviert wurde. Berühmt sind die Weinkeller von Ilok und Kutjevo. Heute können auch Sie all diese Wunder vergangener Zeiten genießen. Auf den Routen des Pannonischen Meeres entdecken Sie die schönen Lieder dieser Region, die zur Tamburica gesungen werden, und zahlreiche Folklorefeste zeigen fröhliche Umzüge geschmückter Männer und Mädchen in malerischen Trachten, bei denen die Männer die typischen slawonischen Hüte und die Mädchen goldene Dukaten tragen.

ROUTEN DES PANNONISCHEN MEERES

SLAWONISCHE ROUTE

10

64

Page 65: Tourist Information with Road Map of Croatia

10

SLAWONIEN.10 65

Page 66: Tourist Information with Road Map of Croatia

NaturNaturparks Papuk und Kopački rit, besondere Reservate Gajna (Slavonski Brod), Lože (Vinkovci), Prašnik (Nova Gradiška), Radiševo (Županja), Podpanj (Donji Miholjac); geschützte Landschaft Erdut; See Sovsko jezero (Čaglin), Rupnica (Naturpark Papuk), Waldpark Jankovac (Naturpark Papuk), Natur-denkmal Bijela topola (Valpovo), Berg Bansko brdo (Fürstliche Weinberge – Beli Manastir/Baranja), Aussichtspunkt und Denkmal auf der Donau (Batina/Baranja), Strossmayer-Park in Đakovo

Sehenswerte Gebäudemittelalterliche Burgstadt Ružica grad (Orahovica), Kloster des hl. Nikolaus, 15. Jh. (Orahovica), gotische Kirche der Heimsuchung der Jungfrau Maria (Voćin), klassizistische Kirche der hl. Teresia von Avila (Suhopolje), barockes Franziskanerkloster und Kirche der hl. Filipa und Jakob, Schloss Eltz (Vukovar); historistische Kathedrale des hl. Petrus und barocker Bischofspalast (Đakovo); Wachturm als Beispiel der Verteidi-gungsarchitektur der Krajina, Volks-architektur des slawonischen Hauses (Županja); Barockschlösser Prandau Mailath (Donji Miholjac) und Prandau Normann (Valpovo); klassizistisches Schloss Pejačević (Našice); Kirche des hl. Laurentius aus dem 14. Jahrhundert (Požega), Barockschloss mit Keller aus dem Jahr 1232 (Kutjevo), Kathedrale der hl. Teresia Avila, Gatori-Weinkeller (Suza, Zmajevac/Baranja), Weinkeller von Vina Belje (Fürstliche Weinkeller/Baranja), Palast Gutmann (Belišće)

Gastronomiegekochtes Fleischgericht „Čobanac“, Fischpaprikasch, Hühnerpaprikasch, Trockenfl eischprodukte“Slavonski Kulen“ und „Kulenova Seka“, Gram-melkuchen, Wein Iločki Traminac, Pfl aumenbranntwein Šljivovica

VeranstaltungenSlavonski Brod – Broder Reigen (Juni); Orahovica – Frühling von Oraho-vica (Juni) Đakovo – Folklorefest „Đakovački Vezovi“ (Juli); Vinkovci – Herbste in Vinkovci (September); Ilok – Iloker Traubenlese (September), Karanac/Baranja, Belišće - Goldener Herbst in Belišće (September), Advent in Baranja und Grammelfest in Karanac (Dezember), Zmajevac – Weinmara-thon (Oktober), Slama Land Art Festival (August), Musikfestival-Tage von Milko Kelemen – Slatina (Oktober).

Heilbäder: Bizovac. Radwege: Nova Gradiška, Naturpark Pa-puk, Radweg entlang der Save (Slavonski Brod), Pannonischer Weg des Friedens (Osijek), Radweg entlang der Donau, Radweg Borovik-Vuka (Drenje). Wander-wege: Lehrpfad Gajna (Slavonski Brod), Ausfl ugsort Sopot (Vinkovci), Fischzucht Blanje (Donji Miholjac), Psunj und Papuk; Naturpark Papuk, Lehrpfad Popovac (Drenje), Belišće (Drau Bike Tour)Weinstraßen: Brodski Stupnik, Weinstra-ßen der Gespanschaft Požega-Slawonien (Weinberge von Kutjevo, Weinberge Požega-Pleternica), Weinstraße von Baranja, Iloker Weinroute, touristische Straße und Weinstraßen über die Wein-berge von Đakovac („Zlatarevac“, Trnava und Mandićevac)Jagd: Feld Jelas polje (Slavonski Brod), Ilok, Mačkovac, Kujnjak, Nabrđe, Tikveš, Monjoroš-Zmajevac/Baranja, Zlatna Greda/Baranja, Region um die Flüsse Donau und Drau (Osijek), Wälder von Našice und Donji Miholjac, Wälder von Đakovo und der Region von Đakovo, Darda, Gebiet um das Dorf Staro Petrovo Selo, Wald Spačva, Umgebung von Nova Gradiška, Papuk, Krndija, Gebirge Dilj, Babja gora in Požega (Požega), Hoch-ebene Višnjica, Umgebung von Slatina, Orahovica, Voćin.

10

66

Page 67: Tourist Information with Road Map of Croatia

SLAWONIEN.

Fischerei: Flüsse Drau, Save, Donau, Bosut, Spačva, Studva, Karašica, Vučica, Otočki und Bošnjački virovi, Kopački rit, Fischteiche in der Umgebung von Našice, Donji Miholjac, Valpovo und Zdenac, See Borovik Reiten: Đakovo, Osijek, Hochebene Višnjica, Orahovica, Čeminac/Baranja, Darda/Baranja, Abenteuertourismus: Fliegen (Papuk, Krndija, Virovitica); Paragliding (Požega, Pliš), Sportklettern (Sokoline), Off -Road (Karanac/Baranja, Hochebene Višnjica), Trekking (Beli Manastir/Baranja)Souvenirs: VUČEDOL-TAUBE (Vuko-var), slawonischer Hut, Rudinska glava (Požega), Kinderschärpe, Goldfadensti-ckerei, Pestsäule (Požega), „gemahlene rote Paprika aus Baranja“, Hufeisen (Landesgestüt Đakovo), Kulen-Wurst aus Baranja, Öko-Produkte aus Baranja, „Perle von Slatina“ (Slatina), „Slawonischer Vor-leger“ (Zdenci)baranjski kulen, baranjski eko proizvodi, „Slatinska perlica” (Slatina), „Slavonski podmetač” (Zdenci)

Tourismusverband der Gespanschaft Požega-SlawonienŽupanijska 7, 34000 PožegaTel: +385 (0)34 290 177, www.tzzps.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Virovitica-PodravinaAugusta Šenoe 1, 33000 ViroviticaTel: +385 (0)33 726 069, www.tzvpz.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Osijek-BaranjaKapucinska 40, 31000 OsijekTel: +385 (0)31 214 852, www.tzosbarzup.hr

Tourismusverband der Gespanschaft Vukovar-SrijemGlagoljaška 27, 32100 VinkovciTel: +385 (0) 32 344 034, www.tzvsz.hr

10

Kopački rit 4

67

Page 68: Tourist Information with Road Map of Croatia

1. Festung Brod und Klosterin Slavonski Brod 1

Tourismusverband der Stadt Slavonski BrodTrg pobjede 28/1, 35000 Slavonski Brod Tel.: +385 (0)35 447 721E-Mail: [email protected], [email protected]

Die Festung Brod aus dem 18. Jh. gehört zu den größten Festungsanla-gen Kroatiens. Das barocke Franziska-nerkloster ist auch heute gut erhalten und ist eines der markantesten Barockgebäude in Slawonien mit dem prächtigsten Kreuzgang der Klos-terarchitektur im Norden Kroatiens.

2. Naturpark Papuk 2

Trg Gospe voćinske bb (ohne Hausnum-mer) 33522 Voćin, Tel.: +385 (0)34 313 030E-Mail: [email protected]

Mit seiner gut erhaltenen ursprüng-lichen geologischen, biologischen und kulturellen Authentizität ist der Naturpark Papuk der einzige UNESCO-Geopark in Kroatien. Der Lehrpfad „des Grafen“, riesige, 500 Jahre alte Eichen und die mittelalterliche

Festung Ružica grad sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die ihre Besucher Jahr für Jahr begeistern.

3. Festung Osijek 3

TIC Tvrđa, Trg Sv.Trojstva 5Tel.: +385(0)31 210 120

Tourismusverband der Stadt OsijekŽupanijska 2, 31000 OsijekTel.: +385(0)31 203 755E-Mail: [email protected], www.tzosijek.hr

Der romantische Altstadtkern erhielt zu Beginn des 18. Jahrhunderts, im Barock, seine Grundstruktur. Hier treff en wir auf die Verbindung einer militärischen Festung mit einem organisierten Stadtleben. Von den imposanten Stadtmauern und den Stadttoren sind nur die Teile an der Drau bis heute erhalten geblieben.

4. Naturpark Kopački rit 4

Titov dvorac 1, 31328 LugTel.: +385 (0)31 285 370E-Mail: [email protected]

Der Naturpark Kopački rit ist ein einzigartiges Sumpfreservat, eine der größten Brutstätten von Fischen in Mitteleuropa und ein wichtiges ornithologisches Gebiet.

Weinkeller in Suza und Zmajevac/BaranjaM. Tita 90, 31307 ZmajevacTel.: +385 (0)31 702 080E-Mail: [email protected], www.tzbaranje.hr

Papuk 2

10

Kopački rit 4Slavonski Brod 1

68

Page 69: Tourist Information with Road Map of Croatia

Osijek 3

Đakovo 6

SLAWONIEN.10Im Zentrum der Dörfer Suza und Zma-jevac liegen die Weinstraßen – „surduci“ –, wo die Weinkeller – „gatori“ – in Hügel versenkt und bis zu 200 Jahre alt sind.

5. Schloss Odescalchi und die mittelalterlichen Mauern in der Stadt Ilok 5

Tourismusverband der Stadt IlokTrg Nikole Iločkog 2, 32236 Ilok Tel.: +385 (0)32 590 020E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected], www.mgi.hr

Die Festungsmauern, das Schloss der Fürsten Odescalchi mit seiner Parkarchitektur aus der Renaissance und die Kirche und das Kloster des hl. Ivan Kapistran sind Teile eines sehr interessanten und gut erhaltenen alten urbanen Komplexes in der östlichsten kroatischen Stadt Ilok.

6. Landeslipizzanergestüt in Đakovo 6

A. Šenoe 45, 31400 Đakovo Tel.: +385 (0)31 813 286E-Mail: [email protected]

Der Name des Gestüts wird erstmals im Jahre 1506 erwähnt, obwohl es bereits im 13. Jh. gegründet wurde. Seit dem 18. Jh. werden ausschließlich Lipizza-ner gezüchtet, und das Gestüt gewann weltweite Bekanntheit. Heute hat das Gestüt ausgesprochen wertvolles genetisches Material, das gleichzeitig auch ein Kulturgut Kroatiens ist.

Ilok 5

69

Page 70: Tourist Information with Road Map of Croatia

Menschen...

Dass die Form und Konstrukti-on des Torpedos, wie wir sie heute kennen, im Jahre 1860 von dem pensionierten kroatischen Offi zier der österreichisch-ungarischen Kriegsma-rine Ivan Lupis-Lukić erfunden wurde und dass sich die erste Torpedofabrik in Rijeka befand;

Dass der Physiker Nikola Tesla (1856 – 1943), der weltbekannte Erneuerer und Erfi nder auf dem Gebiet der Ener-gieübertragung und der Telekommu-nikation, in Kroatien geboren wurde;

Dass der Zagreber Slavoljub Penkala (1871 – 1922) im Jahre 1906 den Dreh-bleistift und den Füllfederhalter erfand;

Dass als offi zieller Beginn der Freikörperkultur auf Rab das Jahr 1936 gilt, als der englische König Edward VIII. auf der Insel weilte und ihm die Raber Behörden die Erlaubnis erteilten, mit seiner Frau nackt in der Bucht Kandarola zu baden;

Dass der heilige Marinus, ein Bildhauer von der Insel Rab, auf die Apennin-Halbinsel auswanderte und dort im Jahre 301 die Republik San Marino gründete;

Dass die erste bekannte Zeichnung eines Fallschirms (homo volans) das Werk des kroatischen Erfi nders Faust Vrančić (1551 – 1617) aus Šibenik ist;

Dass der Filmregisseur Alfred Hitchcock (1899 – 1980) während eines Aufenthaltes in Zadar erklärte, der Sonnenuntergang in Zadar sei der schönste der Welt;

Dass Richard Löwenherz auf der Rückkehr von einem Kreuzzug im Jahre 1192 vor Dubrovnik aus einem Unwetter gerettet wurde und den Dubrovnikern, um ein Gelöbnis zu erfüllen, Geld gab, mit dem sie den Bau einer Kathedrale beginnen sollten;

Dass der Erfi nder der Daktyloskopie, der Methode, Schuldige mit Hilfe eines Fingerabdrucks zu überführen, der Hva-rer Ivan Vučetić (1858 – 1925) war.

Wissenswertes... Dass die Thermen in Lipik der erste

Kurort in Kroatien waren; Das das Thermalwasser in Lipik schon

Jahrhunderte lang ständig mit der kons-tanten Temperatur von 64 °C empor quellt;

Dass ab dem Jahr 1875 das Thermalwas-ser „Lipiker Thermalquelle” in Österreich-Ungarn und den USA verteilt wurde;

Dass Istrien auch einen schiefen Turm hat? Es ist der Glockenturm von Završje, der 22 Meter hoch ist und sich um 40 Zentimeter geneigt hat;

Dass die Opatija Riviera neben der Côte d´Azur das Hauptreiseziel der Habs-burger Elite war und dass sie noch heute den Beinamen „adriatisches Nizza“ trägt;

Dass Senj auf dem 45. Breitengrad liegt („Sonnenuhr“);

Dass der Karneval von Rijeka zu den drei attraktivsten Karnevals Europas gehört;

Dass die Stadt Zadar die erste Mee-resorgel der Welt besitzt, die ihre Töne ausschließlich unter dem Einfl uss des Windes und der Meereswellen erzeugt;

Dass man auf den Wasserfällen des Flusses Krka am 28. August 1895 das erste Wasserkraftwerk der Welt in Betrieb nahm. Auf diese Weise bekam die Stadt Šibenik eine elektrische Beleuchtung vor vielen europäischen Städten: Wien, Budapest, Rom, London und anderen;

WUSSTEN SIE?

?

70

Page 71: Tourist Information with Road Map of Croatia

WUSSTEN SIE?

Das die Kapelle von Trogir von 150 menschlichen Figuren-Skulpturen geschmückt wird;

Dass das älteste kommunale Theater Europas 1612 in Hvar erbaut wurde;

Dass Dubrovnik das älteste Versi-cherungsgesetz Europas aus dem Jahre 1395 besitzt, das dreihundert Jahre älter ist als der „Lloyd“, der Anfang des 17. Jahrhunderts erlassen wurde;

Dass die Republik Dubrovnik der erste Staat war, der die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika anerkannte;

Dass die Kroaten ihre eigene Schrift haben. Sie heißt Glagolica, entstand im 9. Jahrhundert und blieb (neben der lateinischen Schrift) bis zum 18. Jahrhundert in Gebrauch.

Dass die Kaiserin Maria Theresia am Wiener Hof eine Spitzenklöpplerin aus Pag hatte, die für Bedürfnisse des Hofes Spitzen von Pag geklöppelt hat.

Natur... Dass die Iris die nationale Blume der

Kroaten ist; Dass man in Kroatien auf einem

Raum von nur etwa einhundert Kilome-tern Meer, Karst, Wälder, Gebirge und Ebenen sehen kann;

Dass Kroatien eines der ökologisch am besten erhaltenen Länder Europas ist. Kroatien ist eines der wenigen Länder auf dem Alten Kontinent, das seine Einwohner durch das öff entliche Wasserleitungssystem mit Trinkwasser versorgt;

Dass die bekannte Abenteuerserie Win-netou im Nationalpark Plitvice, im Velebit und am Fluss Zrmanja gedreht wurde;

Dass der Zlatni Rat, der Strand von Bol auf Brač, seine Form mit dem Wind ändert;

Dass man auf Mljet eine „Insel auf der Insel“ sehen kann? Im See Veliko jezero auf der Insel Mljet liegt ein kleines Inselchen, das ein seltenes Naturphänomen darstellt;

Dass Makarska das malakologische Museum mit der größten Muschel- und Schneckensammlung der Welt besitzt;

Dass die Hunderasse der Dalmatiner nach Dalmatien und dem illyrischen Stamm der Dalmater benannt ist;

Dass sich die letzte Oase der europä-ischen Weißkopfgeier auf der Insel Cres befi ndet.

Mode...

Dass Kroatien die Heimat der Krawat-te ist? Als modisches Detail verbreiteten sie kroatische Soldaten im 17. Jahrhun-derts in Europa, und im Jahre 1667, in der Zeit Ludwigs des XIV., wurde auch ein besonderes Regiment „Royal Crava-tes“ gegründet, das nach den Kroaten benannt war. Von ihm übernahmen die Pariser dieses neue modische Accessoir, das man „à la Croate“ (auf kroatische Weise) trug. Dieser Ausdruck wurde bald zur Wurzel des neuen französischen Wortes „cravate“.

Gastronomie...

Dass an jedem 1. April aus dem städ-tischen Brunnen von Ludbreg Wein statt Wasser strömt;

Dass der Maraschino ein authen-tischer Likör aus Zadar ist, der im 18. Jahrhundert in fast alle europäischen Länder ausgeführt wurde, und dass er auf den Tafeln der bekannten Herrscher König Georg IV. von England, Napoleon Bonaparte, Zar Nikolaus von Russland u.v.m. zu fi nden war.

Dass auf dem Gebiet von Lipik die authentische Pferdesalami nach einem 100 Jahre alten Rezept hergestellt wird.

? 71

Page 72: Tourist Information with Road Map of Croatia

KROATIEN IM HERZEN

1

2

3

4

5

6

7

8

9

72

Page 73: Tourist Information with Road Map of Croatia

KROATIEN IM HERZEN

KAŽUN – Miniatur eines traditionellen steinernen Feldhäuschens, das einst den Landarbeitern als Werkzeuglager und zum Schutz vor Unwettern diente.

TAFEL VON BAŠKA – Verkleinerte Re-plik der Tafel des größten kroatischen Schriftdenkmals in der altslawischen Schrift Glagolica aus dem 12. Jh.

KAPPE AUS LIKA – Bestandteil der Volkstrachten aus dem Gebiet von Lika, an dem sie traditionell erkennbar waren.

PAGER SPITZE – Dekorationsobjekt von der Insel Pag, mit einer Nadel aus dünnem Garn von Hand hergestellt.

LAVENDEL – Duftsäckchen aus Laven-delblüten und Fläschchen mit dem ätherischen Öl des Lavendels.

KONAVLER SEIDENSTICKEREI – eine handgefertigte dekorative Sticke-rei aus Seidengarn aus heimischer Produktion.

MEILENSTEINE – Verkleinerte Replik der historischen Wegmarkierungen aus dem 18. und 19. Jh.

PFEFFERKUCHENHERZ – Ein bunter dekorativer Kuchen aus Honigteig von dunkelroter Farbe, den man traditionell einer geliebten Person oder einem lieben Freund schenkt.

LEINENHANDTUCH AUS IVANIĆ GRAD – Handgearbeitetes Objekt aus Leinen, verziert mit ein- oder mehrfar-bigen ethnographischen Motiven.

VUČEDOL-TAUBE – Archäologisches Keramikgefäß in der Form eines Vo-gels aus der Zeit der Vučedoler Kultur.

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

10

73

Page 74: Tourist Information with Road Map of Croatia

Reisedokumente

Ein gültiger Reisepass oder ein anderes Dokument, das aufgrund einer interna-tionalen Vereinbarung anerkannt ist. Für einige Staaten reicht auch der Personal-ausweis (Dokument, mit dem die Identität und Staatsangehörigkeit der betreff enden Person belegt wird).Anmerkung: Diplomatische Vertretungen und Konsulate der Republik Kroatien im Ausland oder das Ministerium für auswär-tige und europäische Angelegenheiten der Republik Kroatien:

Telefon: +385 (0)1 4569 964

E-Mail: [email protected]@[email protected]: www.mvep.hr

Zollbestimmungen

Die Zollvorschriften der Republik Kro-atien sind im Einklang mit den Zollvor-schriften und Standards der Europäi-schen Union.Das Einführen des persönlichen Ge-päcks ist von Einfuhrabgaben befreit. Hinsichtlich seines Wertes gibt es kei-ne Begrenzung. Das bezieht sich auf jede Person/jeden Reisenden, der in das Zollgebiet der Union einreist, un-berücksichtigt dessen, ob er das Ge-päck mit sich führt oder es gesondert eintrifft, unter der Bedingung, dass er nachweisen kann, dass das angeführte Gepäck gleichzeitig mit seiner Abreise bei der für den Transport verantwort-lichen Person angemeldet ist. Ware, die sich im persönlichen Gepäck des Reisenden befindet, die nach Art und Menge nicht für den Verkauf, sondern für den persönlichen Gebrauch des Reisen-

den und der Mitglieder seiner Familie vorgesehen ist, ist von Einfuhrabgaben befreit, wenn ihr Gesamtwert den Gegen-wert von 2.200,00 Kuna nicht übersteigt; im Flug- und Schiffsverkehr beträgt die-ser Wert 3.200,00 Kuna. Die Befreiung bezieht sich auf jeden Reisenden einzeln und kann einmal täglich angewendet werden. Gegenstände, deren Wert die angeführte Summe übersteigen oder die nicht den Status eines persönlichen Gepäcks haben, unterliegen der Berech-nung und Zahlung von Zoll und Mehr-wertsteuer (eventuell auch Verbrauch-steuer). Reisende, die jünger als 15 Jahre alt sind, können bis zum Gesamtwert im Kunagegenwert von 1.100,00 Kuna ab-gabenfrei einführen, unabhängig vom Transportmittel, mit dem sie reisen.Bei der Einreise in die Europäische Uni-on oder bei der Ausreise aus ihr sind Reisende verpflichtet, mitgeführtes Bargeld in Höhe von 10.000,00 EUR oder mehr, bzw. im Gegenwert dieses Betrages in anderen Währungen oder anderen Zahlungsmitteln, wie beispiels-weise Schecks, beim Zoll zu melden.Ausländische Staatsbürger sowie auch kroatische Staatsbürger mit festem Wohnsitz in Drittstaaten können bei völliger Befreiung von Einfuhrabga-ben verschiedene Gegenstände für den persönlichen Bedarf sowie auch für den Bedarf der Mitglieder ihrer Familie zeitweilig einführen. In gleicher Weise können Personen mit Wohnsitz in der EU zeitweilig Gegenstände, die sie wäh-rend ihres Aufenthaltes in Drittländern benötigen, ausführen.Natürliche Personen, die in der Euro-päischen Union keinen Wohn- oder Aufenthaltsort haben, haben Anspruch auf Mehrwertsteuerrückerstattung für in Kroatien gekaufte Ware, wenn der Warenwert einer Rechnung höher ist als 740,00 Kuna. Die Rückzahlung erfolgt aufgrund eines ausgefüllten MwSt.-Formulars bzw. Tax-Free-Formulars,

iNÜTZLICHE INFORMATIONEN

74

Page 75: Tourist Information with Road Map of Croatia

das vom Zoll anlässlich der Ausfuhr der gekauften Ware aus der Europäischen Union bestätigt werden muss und zwar innerhalb von 3 Monaten ab dem auf der Rechnung für die gelieferte Ware aufgeführten Datum. Den Antrag auf Mehrwertsteuerrückerstattung hat der ausländische Staatsbürger innerhalb von sechs Monaten vom Tag des ange-gebenen Rechnungsdatums zu stellen.Für zusätzliche Informationen kon-taktieren Sie bitte die Zollverwaltung (www.carina.hr). Wenn Sie Ihr Haustier in die Republik Kroatien (EU) mitbringen, tragen Sie die volle Verantwortung für die Erfüllung der Einreisebedingungen.

Für Informationen in Bezug auf die Haustiere, die maximale Anzahl an Tieren und die Bedingungen, zu wel-chen die Tiere mit nach Kroatien reisen dürfen, kontaktieren Sie bitte das Mi-nisterium für Landwirtschaft – Behörde für Veterinärmedizin und Nahrungssi-cherheitTel: +385 (0)1 6443 540

Website: www.mps.hr oder www.veterinarstvo.hr

Gesundheitswesen

In allen größeren Städten gibt es Kranken-häuser und Kliniken, kleinere Ortschaften haben Ambulanzen und Apotheken. Aus-ländische Touristen, die in ihrem Land pfl ichtversichert sind, sind während ihres Aufenthaltes in Kroatien von der Zahlung für medizinische Notfallversorgung be-freit, sofern Kroatien mit dem Herkunfts-land ein Abkommen über Sozialversiche-rungsleistungen abgeschlossen hat, d.h. wenn sie aufgrund dieses Abkommens im Besitz einer Bestätigung über ihren Krankenversicherungsschutz sind. Der Krankenversicherungsschutz (einschließ-lich der Transportkosten) gilt für Notfälle

in der Art und Weise und gemäß den Vor-schriften, wie sie für kroatische Versiche-rungsnehmer gelten und sie haben sich ebenso wie diese an den entstehenden Kosten der medizinischen Versorgung zu beteiligen (Selbstbeteiligung). Per-sonen, die aus Ländern kommen, mit denen Kroatien kein Abkommen über Sozialversicherungsschutz abgeschlos-sen hat, tragen die Kosten ihres Gesund-heitsschutzes selbst. Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte die Kroatische Krankenversicherungsanstalt (HZZO) - Pfl ichtversicherung 0800 79 79; Zusatzversicherung 0800 79 89; das Wei-ße Telefon des Gesundheitsministeriums 0800 79 99; Website: www.hzzo-net.hr).

Tierärztlicher Dienst

Kroatien verfügt über ein Netz veterinär-medizinischer Klinken und Ambulanzen.Informationen: Ministerium für Land-wirtschaft – Behörde für Veterinärmedizin und NahrungssicherheitE-Mail: [email protected]: www.veterinarstvo.hr

Feiertage und arbeitsfreie Tage

1. Januar - Neujahr6. Januar - Heilige Drei KönigeOstersonntag und Ostermontag1. Mai - Tag der ArbeitFronleichnam22. Juni - Tag des antifaschistischen Kampfes (Staatsfeiertag)25. Juni - Tag der Eigenstaatlichkeit (Staatsfeiertag)5. August - Tag des Sieges und der hei-matlichen Dankbarkeit (Staatsfeiertag)15. August - Mariä Himmelfahrt8. Oktober - Unabhängigkeitstag (Staatsfeiertag)1. November - Allerheiligen25. und 26. Dezember - Weihnachtsfeiertage

NÜTZLICHE INFORMATIONENi 75

Page 76: Tourist Information with Road Map of Croatia

Öffnungszeiten von Geschäften und öffentlichen Ämtern

Während der Urlaubssaison sind die meisten Geschäfte werktags von 8 bis 20 Uhr geöffnet und viele davon auch am Wochenende.Behörden und Ämter arbeiten in der Regel von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr.

Post und Telekommunikation

Die Postämter sind werktags von 8 bis 20 Uhr geöff net. Manche Postämter sind in größeren Orten werktags von 7 bis 20 Uhr und samstags von 7 bis 13 geöff net. Das Postamt in 10000 Zagreb, Branimirova 4, ist täglich von 0 bis 24 Uhr geöff net. In allen öff entlichen Telefonzellen benötigt man eine Telefonkarte, die in Postämtern sowie an Zeitungskiosken zu kaufen sind. Man kann von jeder Telefonzelle aus direkt ins Ausland telefonieren.Telefon: 0800 303 304Web: www.posta.hrE-Mail: [email protected]

Stromspannung im städtischen Netz

220 V mit einer Frequenz von 50 Hz.Das Leitungswasser ist in allen Teilen Kro-atiens trinkbar.

Nummer 112

Wenn sie eine Natur- oder technische/technologische Bedrohung oder ein Un-glück bemerken, das Leben und Gesund-heit von Menschen, Hab und Gut oder die Umwelt gefährdet, dann rufen Sie die Nummer 112 an. Diese Nummer ist 24 Stunden täglich von jedem Telefonap-parat in der Republik Kroatien erreichbar.

Bei der Wahl der Nummer 112 können Sie folgende Hilfe erhalten:- den medizinischen Notfalldienst- die Feuerwehr- die Polizei- die Bergwacht- den Such- und Rettungsdienst auf See- andere Notfalldienste und Einsatzkräfte des Schutz- und Rettungsdienstsystems

Wichtigere Telefonnummern

Internationale Vorwahl für Kroatien: +385

Notfalldienst: 194

Feuerwehr: 193

Polizei: 192

Pannenhilfe: (+385 1) 1987

Nationale Zentrale für die Koordinierung der Suche und Rettung auf See: 195

Staatliche Behörde für Schutz und Ret-tung (europäische Einheitsnummer für alle Notfälle): 112

Allgemeine Auskünfte: 18981

Auskunft für Orts- und Ferngesprächs-nummern: 11880 und 11888

Auskunft für ausländische Telefonnum-mern: 11802

Wettervorhersage und Verkehrslagebe-richt: 060 520 520 (Sprechautomat); Preis: 3,49 HRK/Min. aus dem Festnetz und 4,78 HRK/Min. aus Mobilnetzen; Telekom Ope-rator: HT d.d., Savska cesta 32, Zagreb, Tel.: 0800 1234 Diensthabender Meteorologe beim Staat-lichen hydrometeorologischen Institut - DHMZ (08:00 bis18:00 h): 060 616 666; Preis: 6,99 HRK/Min. aus dem Festnetz und 8,41 HRK/Min. aus Mobilnetzen; Staat-liches hydrometeorologisches Institut, Tel.: +385 (0)1 4565 676, Operator HT d.d., Savska cesta 32, Zagreb

Der kroatische Autoclub (Hrvatski Auto-

klub):

Pannenhilfe: 1987

(Wenn Sie aus dem Ausland oder per Han-dy anrufen, wählen Sie +385 (0)1 1987

i

76

Page 77: Tourist Information with Road Map of Croatia

NÜTZLICHE INFORMATIONEN

Verkehrslagebericht: 062 777 777

Nutzerdienst: 0800 9987

+385 (0)1 6611 999

E-Mail: [email protected]: www.hak.hr

NACH KROATIEN MIT DEM AUTO

Fahrzeugdokumente

Für die Einreise nach Kroatien braucht man den Führerschein, den Fahrzeugschein und die Grüne Versicherungskarte für das Fahr-zeug.Wünschenswert ist auch ein internati-onaler Führerschein, falls sie bei Rent-a-car ein Auto mieten wollen. Solch ein Führerschein wird vom Autoklub des Heimatlandes ausgestellt. Die Dienste der Autovermietung (Rent-a-car) werden in allen Städten, Touristenzentren und Flughäfen angeboten.Der Fahrer, der mit einem Fahrzeug mit ausländischem Nummernschild das Terri-torium der Republik Kroatien betritt, muss eine international gültige Haftpfl ichtver-sicherung für das Fahrzeug besitzen, die auf dem Gebiet der Europäischen Union gültig ist, oder einen sonstigen Beleg über eine derartige Versicherung. Als interna-tionales Dokument oder Beleg gilt das amtliche Nummernschild eines Autos, das üblicherweise auf dem Gebiet jenes Landes stationiert ist, dessen nationale Behörde Unterzeichner einer Multilate-ralen Vereinbarung ist, oder eine gültige Grüne Versicherungskarte für ein Fahr-zeug, das aus einem Land kommt, welches kein Unterzeichner einer Multilateralen Vereinbarung ist, sowie weitere Doku-mente und Belege, deren Gültigkeit vom Kroatischen Amt für Versicherungswesen anerkannt ist.Geschwindigkeitsbegrenzung Bitte die

Legende mit den Geschwindigkeitsbe-grenzungen aus der kleinen Karte über-nehmen.

Mautgebühren

Informationen fi nden Sie auf folgenden Webseiten: www.hak.hr, www.hac.hr, www.bina-istra.hr, www.arz.hr, www.azm.hr und www.huka.hr.

Taxidienste gibt es in allen größeren Städ-ten und Fremdenverkehrsorten.

Tipps zur Vermeidung von Staus

Um längere Reisezeiten und das Warten in einem Stau zu vermeiden, raten wir Ihnen zu Folgendem: Informieren Sie sich vor Reiseantritt beim HAK – Informati-onszentrum: +385 (0)1 6611 999 (062

777 777) oder auf www.hak.hr über die Lage im Straßen- und Fährverkehr, wo Sie eine mehrsprachige Applikation für Mo-biltelefone übernehmen können, oder auf dem Zweiten Programm des kroatischen Rundfunks (98,5 MHz), wenn es wün-schenswert ist, das RDS einzuschalten.

ANREISE PER FLUGZEUG

Flughäfen für den öff entlichen Flugverkehru

Flughafen Brač

Telefon: +385 (0)21 559 701Web: www.airport-brac.hrFlughafen Dubrovnik

Telefon: +385 (0)20 773 333Web: www.airport-dubrovnik.hrFlughafen Mali Lošinj

Telefon: +385 (0)51 231 666Web: www.airportmalilosinj.hrFlughafen Osijek

Telefon: +385 (0)31 514 400Web: www.osijek-airport.hr

i 77

Page 78: Tourist Information with Road Map of Croatia

Flughafen Pula

Telefon: +385 (0)52 530 105Web: www.airport-pula.hrFlughafen Rijeka

Telefon: +385 (0)51 841 222Web: www.rijeka-airport.hrFlughafen Split

Telefon: +385 (0)21 203 506Web: www.split-airport.hrFlughafen Zadar

Telefon: +385 (0)23 205 800Web: www.zadar-airport.hrFlughafen Zagreb

Telefon: +385 (0)1 4562 222Web: www.zagreb-airport.hrFlughafen Varaždin

Telefon: +385 (0)42 350 647Web: www.varazdinairport.com

Flughäfen mit Flughafennutzungsgeneh-migung, Artikel 74, Absatz 1 des Gesetzes über den Luftverkehr (Amtsblatt der Re-publik Kroatien - Narodne novine, Num-mer: 69/09, 84/11, 54/13 und 127/13): Bjelovar – Brezovac, Zvekovac, Zabok – Gubaševo, Buševec, Vukovar – Borovo Naselje, Vrsar, Grobničko polje, Daruvar, Lučko, Čakovec, Hvar, Osijek – Čepin, Sinj, Sopot – Vinkovci, Otočac.

Für alle zusätzlichen Informationen be-züglich des Luftverkehrs: www.ccaa.hr

Internationale Flughäfen

Zagreb, Split, Dubrovnik, Pula, Rijeka, Za-dar, Osijek, Brač und Mali Lošinj.

Informationen:

Zagreb +385 (0)1 6265 222, Split +385 (0)21 203 506, 203 555,Dubrovnik +385 (0)20 773 333, Pula +385 (0)52 530 105, Rijeka +385 (0)51 841 222, Zadar +385 (0)23 205 800, Osijek +385 (0)31 514 441, 514 442,

Varaždin +385 (0)42 350 647,Brač +385 (0)21 559 711 und Mali Lošinj +385 (0)51 231 666.

Kontaktzentrum:

Telefon: 062 500 505 (für Anrufe aus Kro-atien), +385 (0)1 6676 555

Web: www.croatiaairlines.comE-Mail: [email protected]

ANREISE PER SCHIFF

Agentur für den Küstenschiff sverkehrTelefon: +385 (0)21 329 370

Telefax: +385 (0)21 329 379

E-Mail: [email protected]: www.agencija-zolpp.hr

Internationale Fährverbindungen

Zadar – Ancona, Split – Ancona, Split – Stari Grad – Pescara, Ancona – Split – Pescara, Dubrovnik – Bari, (direkt): Vis – Ancona, Stari Grad – Ancona

Außer den Fährverbindungen gibt es zwi-schen Kroatien und Italien auch Schnell-bootlinien.

Saisonale Fährlinien entlang der KüsteRijeka – Split – Stari Grad / Hvar – Korčula – Dubrovnik

Weitere Informationen zu den staatli-chen Fährverbindungen, die die Inseln mit dem Festland verbinden, fi nden Sie unter: www.jadrolinija.hr

Jadrolinija

Die größte kroatische Gesellschaft im Personenschiff sverkehr unterhält die meisten regelmäßigen, internationalen und inländischen Fähr-, Schiff s- und

i

78

Page 79: Tourist Information with Road Map of Croatia

NÜTZLICHE INFORMATIONEN

Schnellbootlinien. Das Hauptbüro/Zen-trale befi ndet sich in Rijeka.

Telefon: +385 (0)51 666 111, 666 100

Web: www.jadrolinija.hr

Andere Linienschiff unternehmen

Rapska plovidba d.d.

www.rapska-plovidba.hr

Linijska nacionalna plovidba d.d.

www.lnp.hr

G & V Line d.o.o.

www.gv-line.hr

Miatours

www.miatours.hr

UTO Kapetan Luka

www.krilo.hr

SNAV

www.snav.it

Venezia lines

www.venezialines.com

Blue Line International

www.ferryto.com.hr

Bura line & off shore

www.buraline.com

Agrargenossenschaft Komiža [email protected]

Fischer-Produktions-Genossenschaft

Vrgada Telefon: +385 (0)23 371 040

Ausfl ugsbootvereinigungen

Kroatischer Verein privater

Schiff seigner www.cruising-the-adriatic.com

Kroatischer Schiff seignerverein

www.hrvatski-brodari.com

– Kroatischer Verein der Schiff seigner und Schiff bauer „Adria“– Koordination der Schiff seigner- und Schiff bauer-Vereine in der Gespanschaft Dubrovnik-Neretva – Schiff seignerverein Dubrovnik– Verein kleiner Schiff seigner „Nordadria“– Schiff seignerverein Barkariol

Für den internationalen Verkehr geöff-nete Häfen für die Einreise ausländischer Passagierschiff e und Wasserfahrzeuge für Sport und Zeitvertreib, in denen Zollfor-malitäten erledigt werden können

Ständig geöffnet: Umag, Poreč, Rovinj, Pula, Raša/Bršica, Rijeka, Mali Lošinj, Zadar, Šibenik, Split, Ploče, Korčula, Ubli, Cavtat und Dubrovnik.Nur in der Sommersaison geöff net:

ACI marina Umag, Novigrad, Sali, Božava, Primošten, Hvar, Stari Grad (Hvar), Vis, Komiža, Cavtat, Vela Luka (Sommersaison vom 1. April bis 31. Oktober).

SCHIFFFAHRT IN DER REPUBLIK KROATIEN

Der Führer eines auf dem Seeweg in die Republik Kroatien einreisenden Was-serfahrzeugs ist verpflichtet, auf dem kürzesten Weg den nächsten, für den in-ternationalen Verkehr geöff neten Hafen anzulaufen, um die Grenzkontrollformali-täten zu erledigen, die Liste der Crew und der Passagiere, die sich auf dem Wasser-fahrzeug befi nden, im Hafenamt oder in der Hafenamtszweigstelle beglaubigen zu lassen, die vorgeschriebenen Entgel-te für die Schiff fahrtssicherheit und die Aufenthaltsgebühr zu zahlen sowie den Aufenthalt ausländischer Staatsbürger auf dem Wasserfahrzeug entsprechend den Sondervorschriften anzumelden.

i 79

Page 80: Tourist Information with Road Map of Croatia

Der Führer des Wasserfahrzeugs, das auf dem Landweg in die Republik Kroatien eingereist ist, oder sich zur Aufbewahrung in einem Hafen oder an einem anderen genehmigten Ort in der Republik Kroatien befi ndet, ist verpfl ichtet, vor Schiff fahrts-beginn die vorgeschriebenen Entgelte für die Schifffahrtssicherheit und die Aufenthaltsgebühr zu zahlen sowie den Aufenthalt ausländischer Staatsbürger auf dem Wasserfahrzeug entsprechend den Sondervorschriften anzumelden.Ab dem 1. Januar 2014 sind ausländi-sche Wasserfahrzeuge, aber auch Was-serfahrzeuge unter kroatischer Flagge verpflichtet, ein Entgelt für die Schiff-fahrtssicherheit und für den Schutz gegen Umweltverschmutzung zu zah-len. Die Höhe des Entgelts hängt von der Länge des Wasserfahrzeugs und der Motorleistung ab und wird für das Kalenderjahr gezahlt, unberücksichtigt des Zeitraums der Schifffahrt im terri-torialen Meer und in den inneren Mee-resgewässern der Republik Kroatien.

Aufenthaltsgebühr

Eigner oder Nutzer des Wasserfahrzeugs (Nautiker) und alle Personen, die auf einem Wasserfahrzeug nächtigen, das länger als 5 Meter ist und für Urlaub, Freizeitsport oder Kreuzfahrten genutzt wird, sind verpfl ichtet, einen Pauschalbetrag der Aufenthaltsgebühr zu zahlen.Die Aufenthaltsgebühr wird vor dem Auslaufen des Wasserfahrzeugs in den Räumen des Hafenamtes oder der Hafen-amtszweigstelle als Pauschalbetrag für den Zeitraum von 8 Tagen, 15 Tagen, 30 Tagen, 90 Tagen und einem Jahr gezahlt.

ANREISE PER BAHN

Kroatien hat direkte Bahnverbindungen mit Slowenien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Italien, Österreich, der Schweiz,

Deutschland und Serbien. Mit fast allen anderen europäischen Ländern gibt es Ver-bindungen mit Umsteigemöglichkeiten.

Sonderzüge

Telefon: +385 (0)1 4573 208

E-Mail: [email protected]

Informationen

Telefon: 060 333 444 (Anrufpreis aus dem Festnetz 1,39 HRK/Min. + MwSt, aus dem Mobilnetz 2,37 HRK/Min. + MwSt, Kroatische Telekom), +385 (0)1 3782 583 E-Mail: [email protected] Web: www.hzpp.hr

ANREISE PER BUS

Regelmäßige internationale Buslinien verbinden Kroatien mit den Nachbarlän-dern sowie mit den meisten mitteleuro-päischen und westeuropäischen Staaten.

Telefonnummer des Informationsdiens-

tes für Anrufe aus Kroatien: 060 313 333Telefonnummer des Informationsdienstes für Anrufe außerhalb Kroatiens: +385 (0)1 6112 789Internationaler Verkehr (Kasse): +385 (0)1 6008 631Inlandsverkehr (Kasse): +385 (0)1 6008 620Busbahnhof Rijeka

Telefon: +385 (0)51 6603 00, +385 (0)60 302 010E-Mail: [email protected]: www.autotrans.hrBusbahnhof Split

Telefon: +385 (0)21 329 180, +385 (0)60 327 777E-Mail: [email protected]: www.ak-split.hrBusbahnhof Šibenik

Telefon: +385 (0)60 368 368E-Mail: [email protected]

i

80

Page 81: Tourist Information with Road Map of Croatia

NÜTZLICHE INFORMATIONEN

Busbahnhof Zadar

Telefon: +385 (0)23 211 555 Busbahnhof Zagreb

Telefonnummer des Informationsdienstes für Anrufe aus Kroatien: 060 313 333Sprechautomat: 060 100 002Telefonnummer des Informationsdiens-

tes für Anrufe außerhalb Kroatiens: +385 (0)1 6112 789E-Mail: [email protected] Web: www.akz.hrBusbahnhof Dubrovnik

Telefon: +385 (0)20 357 020, +385 (0)60 305 070E-Mail: [email protected]: www.libertasdubrovnik.comBusbahnhof Osijek

Telefon: +385 (0)60 33 44 66Busbahnhof Pula Telefon: +385 (0)60 304 090

Wichtigere Museen

Čakovec – Museum der RegionMeđimurjeDubrovnik – Dubrovniker Museum – Fürstenpalast, Ethnografi sches Museum – Rupe, Stadtmauer, Museum des Do-minikanerklosters, Seefahrtsmuseum, Schatzkammer der Kathedrale, Geburts-haus von Marin Držić; Aquarium – biolo-gisches Institut Dubrovnik, Museum des Franziskanerklosters „Mala Braća, Museum der orthodoxen KircheGornja Stubica – Museum der Bauern-aufständeGospić – Museum Lika; im nahe gelege-nen Smiljan befi ndet sich die Gedenkstät-te „Nikola Tesla“Hlebine – Galerie Hlebine und Museums-sammlung Ivan Generalić (naive Malerei)Karlovac – Stadtmuseum Karlovac, Alt-stadt DubovacKlanjec – Galerie des Bildhauers Antun Augustinčić Krapina – Museum der Neandertaler von

Krapina, Ljudevit-Gaj-MuseumKumrovec – Staro selo (Altes Dorf ) - ein-zigartiges Ethno-Museum mit originalen Bauernhäusern; Geburtshaus von Josip Broz TitoMakarska – Malakologisches Museum – Museum von Fischen, Krebsen und Mu-scheln, Stadtmuseum Našice – Heimatmuseum im Schloss PejačevićOpatija – Kroatisches TourismusmuseumOsijek – Museum SlawoniensPazin – Ethnografi sches Museum Istriens, Stadtmuseum PazinPula – Archäologisches Museum, Ge-schichtsmuseum Istriens, ArenaRijeka – Seefahrts- und Geschichtsmuse-um der kroatischen Küstenregion, Natur-kundliches MuseumPoreč – Heimatmuseum der Region PorečSplit – Museum der Kroatischen Archäo-logischen Denkmäler, Archäologisches Museum Split, Galerie des Bildhauers Ivan Meštrović, Stadtmuseum, Ethnografi sches Museum, Naturkundemuseum, Kunstga-lerie, Seefahrtsmuseum, Schatzkammer der KathedraleTrakošćan – Schloss Trakošćan - Museum im Schloss mit einer großen Sammlung alter Waff enVaraždin – Stadtmuseum Varaždin in der Burg - Historische Abteilung, Entomo-logische Sammlung „Welt der Insekten“, Galerie alter und neuer MeisterZadar – Archäologisches Museum Za-dar - Ständige Ausstellung sakraler Kunst, Nationalmuseum Zadar, Museum antiken GlasesZagreb – Archäologisches Museum, Ethnografisches Museum, Kroatisches Museum für naive Kunst, Moderne Galerie, Museum der Stadt Zagreb, Mimara-Museum, Museum für Kunst und Kunstgewerbe, Museum für zeitge-nössische Kunst, Kroatisches Naturkun-demuseum, Strossmayer-Galerie alter Meister, Technisches Museum, Galerie

i 81

Page 82: Tourist Information with Road Map of Croatia

„Klovićevi Dvori“, Kroatisches Geschichts-museum, Museums- und Gedenkzent-rum „Dražen Petrović“, Kunstpavillon.

Wichtigere Wallfahrtsorte

Marija Bistrica: Muttergottes von BistricaTrsat: Muttergottes von TrsatSinj: Wundertätige Muttergottes von Sinj Aljmaš: Maria TrostKrasno: Muttergottes von KrasnoKarlovac-Dubovac: Hl. JosephLobor: Muttergottes der BergeLudbreg: Heiliges Blut JesuRemete: Muttergottes von RemeteSolin: Muttergottes der InselnTrški Vrh: Muttergottes von JerusalemVepric: Muttergottes von LourdesVoćin: Muttergottes von Voćin

Kultur- und Naturgüter auf der Liste des UNESCO-Welterbes

In Kroatien gibt es zahlreiche Kulturgü-ter, die sich auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes befinden. Besonders erwähnenswert sind: die Altstadt von Dubrovnik, der Diokletianpalast in Split, der historische Stadtkern von Trogir, der frühchristliche Komplex der Euphrasius-Basilika in Poreč, die Kathedrale des Hl. Jakob in Šibenik, das Starogradsko polje (Feld von Sta-rigrad) auf Hvar. Unser schönster und bekanntester kroatischer Nationalpark Plitvicer Seen befindet sich als einziges Naturerbe auf dieser Prestigeliste.

Auf der Repräsentativen UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit befindet sich das Fest des St. Blasius (Sv. Vlaho), die Spitzen aus Lepoglava und von den Inseln Hvar und Pag, der jährliche

Faschingsumzug der Schellner im Gebiet um Kastav, die Kreuzprozession von Hvar, das zwei-stimmige Spiel enger Intervalle Istriens und des Hrvatsko Primorje (Küs-tenland), die jährliche Frühlingsprozession Ljelja oder Kraljica aus Gorjan und die Kunst der Herstellung traditionellen Holzspiel-zeugs aus der Region Hrvatsko Zagorje, der Klapa-Gesang (A-cappella-Gesang), die Alka von Sinj – ein Ritterturnier, das Lebkuchenhandwerk in Nordkroatien, der Bećarac – eine Trinkliedform aus Slawoni-en, der Baranja und Srijem, der Stumme Rundtanz aus der Dalmatinska zagora, die mediterrane Ernährung an der kroatischen Adria, ihrer Küste, ihren Inseln und einem Teil des Hinterlandes. Kroatien zählt zu den Ländern mit den meisten geschützten im-materiellen Gütern weltweit, die auf der UNESCO-Liste verzeichnet sind. Das Ojkanje – eine musikalische Ausdrucksform – steht auf der Liste des immateriellen Kulturerbes und sollte schleunigst geschützt werden.

NATIONALPARKS

Brijuni – eine Gruppe von zwei größeren und 12 kleineren Inseln vor der Westküste Istriens.InformationenAdresse: NP Brijuni, Brionska 10, 52212 FažanaTelefon: +385 (0)52 525 888Telefax: +385 (0)52 521 367E-Mail: [email protected]: www.brijuni.hr

Kornati − die dichteste Inselgruppe im Mittelmeerraum mit insgesamt 89 Inseln, Inselchen und Riff enInformationen

Adresse: JU NP KornatiButina 2, 22243 MurterTelefon: +385 (0)22 435 740Telefax: +385 (0)22 435 058E-Mail: [email protected]: www.kornati.hr

i

82

Page 83: Tourist Information with Road Map of Croatia

NÜTZLICHE INFORMATIONEN

Krka − der schönste Karstfl uss KroatiensInformationen

Adresse: JU NP KrkaTrg Ivana Pavla II. Nr. 5, 22000 ŠibenikTelefon: +385 (0)22 201 777Telefax: +385 (0)22 336 836E-Mail: [email protected]: www.npkrka.hr

Mljet − Insel südwestlich von DubrovnikInformationen

Adresse: NP Mljet, Pristanište 2 20226 GoveđariTelefon/Telefax: +385 (0)20 744 041E-Mail: [email protected]: www.np-mljet.hr

Paklenica − Nationalpark an der Südseite des größten kroatischen Gebirgsmassivs, des VelebitsInformationen

Adresse: JU NP Paklenica, Dr. Franje Tuđmana 14a, 23244 Starigrad-PaklenicaTelefon: +385 (0)23 369 155, 369 202Telefax: +385 (0)23 359 133E-Mail: [email protected]@paklenica.hrWeb: www.paklenica.hr

Plitvicer Seen – der älteste und bekann-teste kroatische Nationalpark; gehört zum UNESCO-WeltnaturerbeInformationenAdresse: NP Plitvička jezeraJosipa Jovića 19, 53231 Plitvička JezeraTelefon: +385 (0)53 751 015, 751 014Telefax: +385 (0)53 751 013E-Mail: [email protected]: www.np-plitvicka-jezera.hr

Risnjak − ein überwiegend bewaldetes Gebirgsmassiv nördlich von Rijeka, in dem sich auch ein hydrologisches Naturdenkmal befi ndet – die Quelle des Flusses Kupa

Informationen

Adresse: NP RisnjakBijela Vodica 48, 51317 Crni LugTelefon: +385 (0)51 836 133Telefax: +385 (0)51 836 116E-Mail: [email protected]: www.risnjak.hr

Nordvelebit – landschaftlich wertvollster und attraktivster Teil der Gipfelregion des nördlichen VelebitsInformationenAdresse: JU NP Sjeverni VelebitKrasno 96 53274, KrasnoTelefon: +385 (0)53 665 380Telefax: +385 (0)53 665 390E-Mail: [email protected]: www.np-sjeverni-velebit.hr

NATURPARKS

Biokovo − Gebirgsmassiv über der Makarska-RivieraInformationen

Adresse: JU PP Biokovo, Marineta – Mala obala 16, 21300 MakarskaTelefon/Telefax: +385 (0)21 616 924E-Mail: [email protected]: www.biokovo.com

Kopački rit – eines der größten erhal-tenen Sumpfgebiete in Europa an der Mündung der Drau in die DonauInformationen

Adresse: JU PP Kopački ritTitov dvorac 1, 31328 LugTelefon: +385 (0)31 285 370Telefax: +385 (0)31 285 380E-Mail: [email protected]: www.kopacki-rit.com

Lonjsko polje – das größte unter Na-turschutz stehende Sumpfgebiet des Donaubeckens

i 83

Page 84: Tourist Information with Road Map of Croatia

Informationen

Adresse: JU PP Lonjsko poljeKrapje 16, 44325 JasenovacTelefon: +385 (0)44 672 080, 611 190Telefax: +385 (0)44 606 449E-Mail: [email protected]: www.pp-lonjsko-polje.hr

Medvednica – Gebirgsmassiv bei ZagrebInformationenAdresse: JU PP Medvednica, Bliznec bb (ohne Hausnummer), 10000 ZagrebTelefon: +385 (0)1 4586 317Telefax: +385 (0)1 4586 318E-Mail: [email protected]: www.pp-medvednica.hr

Papuk – schönster Teil der slawonischen Gebirge; Mitglied des Europäischen Geo-parknetzwerks und des UNESCO-Geo-parknetzwerksInformationenAdresse: PP PapukStjepana Radića 46, 34300 VelikaTelefon: +385 (0)34 313 030Telefax: +385 (0)34 313 027E-Mail: [email protected]: www.pp-papuk.hr

Telašćica – befi ndet sich im Südosten der Insel Dugi otok, unweit des Nationalparks KornatiInformationenAdresse: PP TelašćicaUlica D. Grbin bb, 23281 SaliTelefon/ Telefax: +385 (0)23 377 096E-Mail: [email protected]: www.telascica.hr

Učka – Gebirge im Osten Istriens, unmit-telbar hinter der Kvarner-RivieraInformationenAdresse: JU PP UčkaLiganj 42, 51415 LovranTelefon: +385 (0)51 293 753Telefax: +385 (0)51 293 751E-Mail: [email protected]: www.pp-ucka.hr

Velebit – nimmt den größten Teil des gleichnamigen Massivs ein, das größte unter Naturschutz stehende Gebiet in Kro-atien; es befi ndet sich auf der UNESCO-Liste internationaler BiosphärenreservateInformationenAdresse: JU PP VelebitKaniža Gospićka 4b, 53000 GospićTelefon: +385 (0)53 560 450Telefax: +385 (0)53 560 451E-Mail: [email protected]: www.velebit.hr

Vraner See – größter natürlicher See Kro-atiens, Naturpark mit ornithologischem Reservat zwischen Zadar und Šibenik. Sportfischerei und Vogelbeobachtung möglich.InformationenAdresse: PP Vransko jezero, Kralja Petra Svačića 2, 23510 Biograd na MoruTelefon: +385 (0)23 383 181 Telefax: +385 (0)23 386 453E-Mail: [email protected]: www.vransko-jezero.hr

Žumberak – Samoborsko gorje – pittoreskes Berggebiet südwestlich von ZagrebInformationenAdresse: PP Žumberak – Samoborsko gorje, Slani dol 1, 10430 SamoborTelefon: +385 (0)1 3327 660Telefax: +385 (0)1 3327 661E-Mail: [email protected]: www.park-zumberak.hr

Lastovo-Archipel – gehört zur äußeren Gruppe der süddalmatinischen Inseln, umfasst außer der Insel Lastovo die In-selgruppen Lastovnjaci und Vrhovnjaci sowie die Insel SušacInformationen Adresse: JU PP Lastovsko otočjeTrg Svetog Petra 7, 20289 Ubli Telefon/Telefax: +385 (0)20 801 252E-Mail: [email protected]: www.pp-lastovo.hr

i

84

Page 85: Tourist Information with Road Map of Croatia

NÜTZLICHE INFORMATIONEN

Ministerium für Umwelt- und NaturschutzInformationen Telefon: +385 (0)1 4866 102Web: www.mzoip.hr

UNTERKUNFT

Kroatien bietet seinen Gästen Unterkünfte in unzähligen Hotels, Feriensiedlungen, Privatpensionen, Appartements, auf Bauernhöfen, Campingplätzen und FKK-Campingplätzen, die eine lange Tradition haben. Im kontinentalen Teil des Landes gibt es zahlreiche Kurorte mit Mineral- und Thermalquellen.Informationen

Tourismusverbände und Reiseagenturen.E-Mail: [email protected]: www.uhpa.hr

Jugendherbergen (Hostelling Inter-national Hostels) gibt es in Dubrovnik, Gradac, Pula, Samobor, Kumrovec, Stari Grad, Zaostrog, Veli Lošinj, Rijeka, Zadar, Vukovar und Zagreb.Informationen Kroatischer Ferien- und Herbergsver-

band (Croatian Youth Hostel Association)Telefon: +385 (0)1 4829 296, 4829 294Telefax: +385 (0)1 4870 477E-Mail: [email protected]: www.hfhs.hr

NAUTISCHER TOURISMUS UND MARINAS

Verband des nautischen Tourismus

(Marinas)

Telefon: +385 (0)51 209 147Telefax: +385 (0)51 216 033E-Mmail: [email protected]: www.hgk.hr

ACI − Adriatic Croatia International Club d.d.Eine Kette von 21 Marinas entlang der kroatischen Küste. Informationen

Telefon: +385 (0)51 271 288Telefax: +385 (0)51 271 824E-Mail: [email protected]: www.aci-club.hr

TAUCHEN

Für das Freizeit- bzw. touristische Tau-chen in Kroatien kontaktieren Sie bitte die Tauchzentren, die Sie gerne informieren und in alle Sicherheitshinweise einweisen werden.Informationen Sektion Tauchtourismus bei der Kro-

atischen Wirtschaftskammer – Sektor

für Tourismus

Telefon: +385 (0)1 4561 570Telefax: +385 (0)1 4828 [email protected]

SPEISEN UND GETRÄNKE

Wo essen?

Außer den Hotels, die eine Unterkunft auf Voll- oder Halbpensionsbasis anbieten, gibt es in allen Städten, Fremdenverkehrs-zentren und an den Hauptreiserouten Re-staurants, Gasthäuser, Tavernen, Konobas, Pizzerien und Fast-Food-Restaurants. Für den Gourmet jedoch sind die Restaurants und Gasthäuser mit traditioneller kroati-scher Küche am interessantesten.Alle Lebensmittel tierischer Herkunft un-terliegen denselben Bedingungen wie in den Ländern der Europäischen Union und stehen unter ständiger veterinärmedizi-nischer Kontrolle.

i 85

Page 86: Tourist Information with Road Map of Croatia

Was essen?

Außer der herkömmlichen europäischen Küche bietet Kroatien eigene beliebte Speisen und kulinarische Spezialitäten an. Unter den kalten Speisen sind der dalmatinische oder istrische Prosciutto (Rohschinken), Käse von der Insel Pag oder aus der Lika, Schafskäse, slawoni-scher Kulen (pikante Salami), die hervor-ragende Knoblauchwurst von Samobor oder aus dem Zagorje sowie Quark mit saurer Sahne und noch viele mehr be-rühmt. Das Angebot an Hauptgerichten hängt von der Region ab, in der sich der Gast befindet. In Dalmatien, im Küsten-gebiet Primorje und in Istrien sowie auf den Inseln werden vor allem Fischspezi-alitäten und Meeresfrüchte angeboten, aber auch geschmortes Rindfleisch in pikanter Soße (Pašticada) oder gekochtes Lammfleisch. Im kontinentalen Teil Kroatiens gibt es ein wirklich reichhaltiges Angebot an Fleischgerichten. Bekannte Spezialitä-ten sind: Pute mit Plinsen, gebackenes Lammfleisch, gebackenes Spanferkel und zagorischer Strudel (gekochter oder gebackener Topfenstrudel). Beliebte Süßspeisen sind, neben dem bereits er-wähnten zagorischen Strudel, Mohn- und Walnusswickelkuchen, Strudel mit Quark- oder verschiedenen Obstfüllungen.

Was trinken?

Der Weinbau und die Herstellung von erlesenen und süffigen Weinen hat in Kroatien eine jahrhundertealte Tradi-tion, sowohl im kontinentalen Teil als auch im Primorje (Nordküste Kroatiens) und in Dalmatien. Die bekanntesten Rotweinsorten an der kroatischen Ad-riaküste und auf den Inseln sind: Teran, Merlot, Kabernet, Opolo, Plavac, Dingač

und Postup sowie die Weißweinsorten Malvazija, Pošip, Pinot, Kujundžuša, Žlahtina, Muškat und andere Sorten. Im kontinentalen Teil Kroatiens werden hauptsächlich folgende Rebsorten ange-baut: Riesling, Graševina (Welschriesling), Burgundac, Traminac und andere Sorten. An hochprozentigen Getränken sind fol-gende Schnapssorten beliebt: Šljivovica (Pflaumenschnaps), Travarica (Grappa mit Kräutern), Lozovača (Grappa) und Biska (Mistelschnaps). Prošek ist ein beliebter Dessertwein und nicht zu vergessen – der Likör Maraschino.

INFORMATIONEN

KROATISCHE ZENTRALE FÜR

TOURISMUS

Iblerov trg 10/IV.10000 ZAGREB, KROATIENTelefon: +385 (0)1 4699 333Telefax: +385 (0)1 4557 827E-Mail: [email protected]: www.hrvatska.hr,www.facebook.com/croatia.hr,www.youtube.com/croatia,issuu.com/croatia.hr

Kroatische Zentrale für Tourismus

Österreich

E-Mail: offi [email protected] Web: at.croatia.hr

Kroatische Zentrale für Tourismus

Frankfurt, Deutschland

E-Mail: [email protected] Web: de.croatia.hr

Kroatische Zentrale für Tourismus

München, Deutschland

E-Mail: [email protected] Web: de.croatia.hr

i

86

Page 87: Tourist Information with Road Map of Croatia

Ente Nazionale Croato per il Turismo

Italia

E-Mail: [email protected] Web: it.croatia.hr

Chorvatské turistické sdruženi

Česká republika

E-Mail: [email protected] Web: cz.croatia.hr

Chorvátske turistické združenie

Slovenská republika

E-Mail: [email protected] Web: sk.croatia.hr

Horvát Idegenforgalmi Közösség

Magyarország

E-Mail: [email protected] Web: hu.croatia.hr

Offi ce National Croate de Tourisme

France

E-Mail: [email protected] Web: fr.croatia.hr

Croatian National Tourist Offi ce

United Kingdom

E-Mail: [email protected] Web: gb.croatia.hr

Croatian National Tourist Offi ce

USA

E-Mail: [email protected] Web: us.croatia.hr

Narodowy Ośrodek Informacji

Turystycznej Republiki Chorwacji

Polska

E-Mail: [email protected] Web: pl.croatia.hr

Kroatiska Turistbyrån

Sverige

E-Mail: [email protected] Web: se.croatia.hr

NÜTZLICHE INFORMATIONENiKroatisch Nationaal Bureau Voor

Toerisme

Netherlands

E-Mail: [email protected] Web: nl.croatia.hr

Offi ce National Croate du Tourisme

Belgique

E-Mail: [email protected] Web: be.croatia.hr

Хорватское туpиcтичeckoe

cooбщecтвo

Russia

E-Mail: [email protected]@mail.ru Web:ru.croatia.hr

Hrvaška turistična skupnost

Slovenija

E-Mail: [email protected] Web: si.croatia.hr

Kroatische Zentrale für Tourismus

Switzerland

E-Mail: [email protected] Web: ch.croatia.hr

Ofi cina Nacional de Turismo de Croacia

España

E-mail: [email protected] Web: www.visitacroacia.es

Japan

E-Mail: [email protected] Web: visitcroatia.jp

87

Page 88: Tourist Information with Road Map of Croatia

IMPRESSUM

HERAUSGEBER

Kroatische Zentrale für Tourismusin Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Tourismus, dem Ministerium für Seewesen, Verkehr und Infrastruktur, dem Kultusministeri-um, dem Innenministerium, dem Ministerium für Landwirtschaft – Behörde für Veterinär-medizin, dem Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, dem Kroatischen Autoklub (HAK), den Kroatischen Autobahnen, der Kroatischen Wirtschaftskammer, der Kroatischen Eisenbahn, der Staatlichen Behörde für Schutz und Rettung und dem Kroatischen Radio.Die Informationen wurden vom Eigenständigen Dienst für Öff entlichkeitsarbeit der Kroatischen Zentrale für Tourismus gesammelt und aktualisiert.

DESIGNORGANIZACIJA d.o.o., Pula

FOTOSAleksandar Gospić, Andrija Carli, Ante Verzotti, Ante Zubović, Braslav Karlić, Boris Kačan, Boris Kragić, Boris Ljubičić, Boris Štajduhar, Božidar Prezelj, Damil Kalogjera, Damir Fabijanić, Darko Vurušić, Davor Rostuhar, Davorin Mance, Domagoj Sever, Goran Šafarek, Goran Šebelić, Goran Vranić, Igor Šeler, Igor Tomljenović, Ivan Čorić, Ivo Pervan, Josip Mandračević, Juraj Kopač, Mario Brzić, Mario Hlača, Mario Romulić & Dražen Stojčić, Marko Vrdoljak, Milan Babić, Mladen Šćerbe, Nenad Ruszkowski, Petar Fabijan, Petar Trinajstić, Renco Kosinožić , Romeo Ibrišević, Sasa Pjanić,

Sergio Gobbo, Stipe Surać, Vedran Metelko, Velimir Miljković, Vesna Štajner, Zlatko Ramničer, Željko Koprolčec, Tourismusverband der Gespanschaft Istrien (Grožnjan), Tourismusverband der Stadt Skradin (Skradin)

GESTALTUNG DER KARTEGeodetski Inštitut Slovenije

SUPERVISION DER KARTEprof. dr. sc. Zoran Klarić

Der Verleger garantiert keine absolute Genau-igkeit der hier veröff entlichten Informationen und haftet nicht für eventuelle Ungenauigkei-ten oder Änderungen dieser Informationen.

Liebe Gäste,

wir bitten Sie zu prüfen, ob Sie für

die gesamte Zeit Ihres Aufenthaltes

(vom Ankunfts- bis zum Abreisetag)

angemeldet sind, um den gesetzlichen

Bestimmungen zu genügen und sich

Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Ihre Kontrolle ist besonders wichtig

und notwendig, wenn Sie in Privatun-

terkünften untergebracht sind, damit

die Dienstleistungsqualität und Ihre

eigene Sicherheit gewährleistet sind.

Dadurch soll auch die illegale Arbeit

jener Gastgeber, die für die Unterbrin-

gungsdienstleistung nicht gesetzlich

registriert sind, verhindert werden.

In Kroatien ist es für Wohnwagen und

Wohnmobile verboten und strafbar,

auf freien Flächen außerhalb regist-

rierter Campingplätze oder Parkplätze

zu campen.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre

Mitarbeit und wünschen Ihnen einen

angenehmen Aufenthalt.

Ihre Kroatische Zentrale für Tourismus

i

88

Page 89: Tourist Information with Road Map of Croatia

NOTIZEN

Page 90: Tourist Information with Road Map of Croatia

Ort vom besonderen Interesse

Internationaler Grenzübergang

Internationaler Flughafen, Sportfl ughafen

Thermalbad / Heilanstalt, Skigebiet

Campingplatz, Marine

Berghütte / Zufl uchtsstätte

UNESCO-Welterbe, Höhle

Interessante Landschaft, Wasserfall

Ausgrabungsstätte, Ruine

Festung, Schloss

Kirche, Museum

LEGENDEAutobahn mit Anschluss

Halbautobahn mit Anschluss

Schnellstraße mit Anschluss

Autobahn im Aufbau

Hauptstraße

Regionale Straße

Landstraße

Schotterstraße

Panoramastraße

Entfernung in km

Gebirgspass mit Höhenmetern

Eisenbahn

Seilbahn

Fähre

Internationale Grenze

Grenze zwischen zwei Gespanschaften

Nationalpark

Naturpark

Stadt mit über 100 000 Einwohnern

Stadt mit 20 000 bis 50 000 Einwohnern

Stadt mit 50 000 bis 100 000 Einwohnern

Stadt mit 10 000 bis 20 000 Einwohnern

Stadt oder Siedlung mit 5 000 bis 10 000 Einwohnern

Stadt oder Siedlung mit 2 000 bis 5 000 Einwohnern

Stadt oder Siedlung mit weniger als 2 000 Einwohnern

Andere wichtige Lokalitäten

Hauptstadt der Gespanschaft

Page 91: Tourist Information with Road Map of Croatia
Page 92: Tourist Information with Road Map of Croatia

Touristikinformationenmit Landkarte Kroatiens

www.kroatien.hr