44
Musterbuch Traueranzeigen und Danksagungen Gültig ab Januar 2020 TRAUER R

Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

Musterbuch

Traueranzeigen und Danksagungen

Gültig ab Januar 2020

TRAUERR

Page 2: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem
Page 3: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

INHALT

| 3

Seite

Einleitung 4

Unser Trauerportal 6

Verteilung 8

Kontaktdaten für Ihre Traueranzeigen 10

Sprüche | Zitate 12

Schriften 18

Muster Traueranzeigen 20

Muster Danksagung 28

Bilder | Hintergründe 30

Symbole 38

Rahmen | Farben 42

Page 4: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

4 |

WOZU DIENT

DIESE BROSCHÜRE?

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen zeigen, welche

Möglichkeiten Sie bei der Gestaltung Ihrer Traueranzeige haben.

Zu diesem Zweck haben wir die beliebtesten Formate für Sie

zusammengestellt.

Die zugehörigen Preise fi nden Sie in unserer aktuellen Preis-

liste. Unabhängig von den Größen, die wir hier zeigen, können

Sie natürlich frei wählen, wie groß Ihre Anzeige sein soll. Grund-

sätzlich können die vorgestellten Muster in jedem beliebigen

Format zum Einsatz kommen, sofern die Spaltenbreite passt.

Wir stellen Ihnen außerdem Schriften, Symbole, Hintergründe

und sonstige grafi sche Elemente vor. Es gibt viele verschiedene

Möglichkeiten, diese Elemente zu kombinieren.

Bedenken Sie bitte, dass Ihre Anzeige auf Zeitungspapier

gedruckt wird – dadurch können die Farben von denen, die Sie in

dieser Broschüre sehen, abweichen.

Page 5: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

EINLEITUNG

| 5

Wenn in Ihrer Anzeige ein Bild der/des Verstorbenen erscheinen

soll, benötigen wir von Ihnen eine druckfähige Vorlage. Welche

technischen Voraussetzungen diese erfüllen muss (insbesondere

in Bezug auf die Aufl ösung sowie lesbare Dateiformate), steht in

unserer Preisliste. Wenn Sie dazu Fragen haben, sind wir Ihnen

gerne behilfl ich.

Sie möchten uns eine Vorlage schicken, die bereits komplett

fertig gestaltet ist? Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die

endgültige Entscheidung über die Veröffentlichung beim Ver-

lag liegt.

Alle privaten Traueranzeigen aus unseren Anzeigenblättern

erscheinen zusätzlich im Internet. Unser virtuelles Trauerportal

stellen wir Ihnen auf den nächsten Seiten vor.

Page 6: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

6 |

DAS GEMEINSAME

TRAUERPORTAL UNSERER

ANZEIGENBLÄTTER

Zu jeder Traueranzeige, die in unseren Anzeigenblättern

erscheint, veröffentlichen wir in unserem Trauerportal eine virtu-

elle Gedenkseite. Freunde und Verwandte können mithilfe eines

Links eingeladen werden, den Kondolenzbereich zu besuchen

oder virtuelle Kerzen anzuzünden.

Darüber hinaus bietet unser Trauerportal einen umfangreichen

Serviceteil. Tipps für die Formulierung von Beileidsbekundungen

sind dort ebenso zu fi nden wie praktische Hilfe für die ersten Tage

nach dem Verlust. Ein Adressverzeichnis mit den Kontaktdaten re-

gionaler Bestatter und Dienstleister rundet das Angebot ab.

www.WirTrauern.den.de

Page 7: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

TRAUERPORTAL

| 7

Persönliche Gedenkseiten

Jede Standard-Gedenkseite kann durch Angehörige individuell

erweitert und ganz persönlich gestaltet werden. Dafür sind keine

besonderen Computerkenntnisse erforderlich. Texte, Foto-Alben

oder Videos halten die Erinnerung wach und werden hier mit

anderen Menschen geteilt. Nach der Freischaltung ist die Seite

zwölf Monate lang für alle Freunde und Verwandten des Verstor-

benen erreichbar.

So funktioniert es

Überreichen Sie den Angehörigen einfach die Informationsbro-

schüre mit Ihrem Partner-Code.

Am selben Tag, an dem die gedruckte Traueranzeige erscheint,

versenden wir eine E-Mail mit detaillierten Informationen zum

Portal sowie einem Link zur Gedenkseite des Verstorbenen. Diese

E-Mail schicken wir direkt an die Hinterbliebenen – sofern Sie uns

beim Aufgeben der Anzeige die entsprechende Adresse mitgeteilt

haben. Alternativ schicken wir die Unterlagen an Sie, so dass Sie

die Informationen weiterleiten können.

Die Standard-Gedenkseite legen wir automatisch an. Um sie

individuell zu erweitern, benötigen die Angehörigen lediglich

Ihren Partner-Code zur Freischaltung. Durch Eingabe dieses Codes

identifi zieren Sie sich als Besitzer der Gedenkseite. Anschließend

können Sie neue Inhalte hochladen oder weitere Personen zur

Mitgestaltung freigeben.

Mindestens ein Jahr lang steht jede Gedenkseite im Netz. Vor

Ablauf dieser Frist fragen wir per E-Mail, ob eine Verlängerung

gewünscht ist.

Page 8: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

FAMILIENANZEIGEN

IN UNSEREN

ANZEIGENBLÄTTERN

Alle erreichbaren Privathaushalte und Gewerbebetriebe in unserer

Region beliefern wir fl ächendeckend mit unseren Anzeigen-

blättern. Wir berichten über alles, was unsere Leserinnen und

Leser vor Ort bewegt.

Unsere Anzeigenblätter genießen Vertrauen – darum gehören

Familienanzeigen ebenso zu unseren festen Rubriken wie Ratge-

berseiten, beispielsweise zum Thema Trauerarbeit.

8 |

Page 9: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

VERTEILUNG

| 9

KÖLN

LEVERKUSEN

FRECHEN

EUSKIRCHEN

BERGHEIM

BONN

BRÜHL

GUMMERSBACH

SIEGBURG

WESSELING

WALDBRÖL

BERGISCH GLADBACH

Page 10: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

10 |

KONTAKTDATEN

FÜR IHRE

TRAUERANZEIGEN

Kölner Anzeigenblatt GmbH & Co. KGStolberger Straße 114 a, 50933 Köln

Telefon (0221) 95 44 14 - 0 oder (02203) 570 - 40Telefax (0221) 95 44 14 - 499 oder (02203) 570 - 499

E-Mail [email protected] www.koelner-wochenspiegel.de

Bergisches Handelsblatt GmbH & Co. KGHauptstraße 97, 51465 Bergisch Gladbach

Telefon (02202) 2008 - 0Telefax (02202) 2008 - 499

E-Mail [email protected]

Internet www.anzeigen-echo.de www.bergisches-handelsblatt.de www.lokalanzeiger.de www.lokale-informationen.de

Page 11: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

KONTAKT

| 11

Rhein-Sieg-Anzeigenblatt GmbHRobert-Kirchhoff-Straße 1, 53121 Bonn

Telefon (0228) 9 88 75 - 0 Telefax (0228) 66 26 50

E-Mail [email protected]

Internet www.blickpunkt-meckenheim.de www.schaufenster-bonn.de

VSW Verlag Schlossbote / Werbekurier GmbH & Co. KGUhlstraße 102 (Giesler-Galerie), 50321 Brühl

Telefon (02232) 9 45 20 - 0Telefax (02232) 9 45 20 - 80

E-Mail [email protected]

Internet www.blickpunkt-euskirchen.de www.erftstadt-anzeiger.de www.schlossbote.de www.sonntags-post.de www.werbe-post.de www.wochenende-frechen.de

VWP Verlag für Werbe-Publikationen GmbH & Co. KGFriedensplatz 2, 53721 Siegburg

Telefon (02241) 96 65 - 0Telefax (02241) 96 65 - 4 99

E-Mail [email protected]

Internet www.extra-blatt.de

Page 12: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

12 |

WELTLICH

1 Anspruchslos und bescheiden war dein Leben, treu und fl eißig deine Hand. Mit allem warst du stets zufrieden, nun schlafe wohl in stiller Ruh.

2 Nicht das Freuen, nicht das Leiden stellt den Wert des Menschen dar. Immer wird nur das entscheiden, was der Mensch den Menschen war.

3 Mit dem Tod verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit.

4 Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

5 Unser Herz will dich halten, unsere Liebe dich umfangen, unser Verstand muss dich gehen lassen, denn deine Kraft war am Ende und deine Erlösung eine Gnade.

6 Von dem Menschen, den wir geliebt haben, wird immer etwas zurückbleiben, etwas von seinen Träumen, etwas von seinen Hoffnungen, etwas von seinem Leben, alles von seiner Liebe.

7 Du bist nicht mehr da, wo du warst, aber du bist überall, wo wir sind.

8 Der Tod kann auch freundlich kommen zu einem Menschen, der alt ist, dessen Hand nicht mehr festhalten will, dessen Augen müde wurden, dessen Stimme sagt: Es ist genug. Das Leben war schön.

9 Trennung ist unser Los, Wiedersehen unsere Hoffnung.

10 Du warst ein ganz besonderer Mensch, du warst die Liebe meines Lebens, irgendwann werden wir uns wiedersehen, irgendwo werden wir wieder zusammen sein.

11 Unvergessen und stets bei uns.

12 Nichts bringt dich zurück, doch in unserem Herzen bist du immer bei uns.

13 Ein geliebter Mensch fehlt. Es bleibt die Liebe und die Erinnerung.

14 Wenn jeder Gedanke an dich ein Wassertropfen wäre würden alle Flüsse der Welt über die Ufer treten.

15 In der Dunkelheit der Trauer leuchten die Sterne der Erinnerung.

16 Mit den Flügeln der Zeit fl iegt die Traurigkeit davon.

17 Als die Kraft zu Ende ging, war´s kein Sterben, war´s Erlösung.

18 Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle, die uns an dich erinnern und glauben lassen, dass du bei uns bist.

19 Denn alles hat seine Zeit: einatmen und ausatmen, halten und hergeben, binden und lösen, Abschied nehmen und neu beginnen.

20 Obwohl wir dir die Ruhe gönnen, ist voller Trauer unser Herz, dich leiden sehen und nicht helfen können, das war für uns der größte Schmerz.

21 Ein lautes Leben ist leise zu Ende gegangen.

22 Viel zu schnell bist du gegangen, einen Weg ohne uns. Zurück bleiben wir mit unseren Gedanken, wie es dir nun geht. Traurig sind wir, jedoch froh, zu wissen, dass wir uns wiedersehen.

23 Welche Farbe der Himmel auch hat, er gibt uns nun immer einen Grund an dich zu denken.

Page 13: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

SPRÜCHE | ZITATE

| 13

24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem Gedanken an dich.

25 Ohne ein Wort, ohne einen Abschied, so bleiben viele Fragen offen und das Gefühl nicht genug gesagt zu haben. So schreiben wir diese Worte für dich, gefüllt mit aller Liebe. Sie sollen dich erreichen.

26 Vieles hat sich nicht geändert, nur alles ist anders ohne dich.

27 Wir wollen an die schönen Momente denken, denn davon gab es mit dir reichlich.

28 Als du gegangen bist, hast du uns ein Lächeln hier gelassen. Damit wir es benutzen können, wenn wir an dich denken.

29 Menschen, die man liebt, sind wie Sterne, sie können funkeln und leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.

30 Es weht ein Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil in unserem Leben. Drum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen.

31 Niemals geht man so ganz. Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, der ist nur fern.

32 Was du im Leben hast gegeben, dafür ist jeder Dank zu klein. Du hast gesorgt für deine Lieben, von früh bis spät, tagaus, tagein. Du warst im Leben so bescheiden, nur Pfl icht und Arbeit kanntest du, mit allem warst du stes zufrieden, nun schlafe sanft in ewiger Ruh!

33 Dein Lachen hören wir, es sitzt ganz tief in unseren Herzen.

34 Ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du für immer von uns fort. Du hast ein gutes Herz besessen, nun steht es still, doch unvergessen.

35 Du hättest gewollt, dass wir an dich denken, jedoch den Tag nicht mit Tränen füllen.

36 Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier.

37 Der Tod ist wie ein Horizont. Dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung. Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen.

38 Groß war dein Herz, stark deine Hände, hilfreich dein Rat. Nun ist groß unsere Trauer, stark der Wunsch dich wieder hier zu haben aber hilfreich das Wissen, dass es dir gut geht.

39 Wie das Blatt vom Baum, löst sich der Mensch von seinem Leben, von seinen Lieben, von seinem Glück und seiner Freude, von seinem Leid und seinen Schmerzen und fällt in Gottes Hand.

40 Du siehst den Garten nicht mehr grünen, in dem du einst so froh geschafft. Du siehst die Blumen nicht mehr blühen, weil der Tod dir nahm die Kraft. Du warst im Leben so bescheiden, schlicht und einfach lebtest du. Mit allem warst du stets zufrieden, hab Dank und schlaf in stiller Ruh´.

41 Das Sichtbare ist vergangen, es bleibt nur die Liebe und die Erinnerung.

Page 14: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

14 |

42 Wir gingen einen langen Weg gemeinsam, aber er war doch zu kurz.

43 Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.

44 Du hast gesorgt, du hast geschafft, gar manchmal über deine Kraft. Nun ruhe aus, du gutes Herz, die Zeit wird lindern unseren Schmerz.

45 Weinet nicht, ich hab´ es überwunden, bin befreit von meiner Qual, doch lasset mich in stillen Stunden, bei euch sein so manches mal.

46 Nicht trauern wollen wir, dass wir ihn verloren haben, sondern dankbar sein, dass wir ihn gehabt haben.

47 Wenn ihr mich sucht, sucht mich in eurem Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.

48 Allein zu sein! Drei Worte, leicht zu sagen, und doch so schwer, so endlos schwer zu tragen.

49 Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern.

50 Wenn die Kraft zu Ende geht, ist´s kein Sterben, ist´s Erlösung.

51 Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.

52 Die Liebe hört nimmer auf.

53 Ruhe sanft und schlaf´ in Frieden, hab´ vielen Dank für deine Müh´, wenn du auch bist von uns geschieden, in unserem Herzen stirbt du nie.

54 Vor einem Jahr bist du gegangen, auf eine Reise ohne Wiederkehr. Ein stiller Schmerz hält uns gefangen, denn wir vermissen dich sehr.

DICHTER / SCHRIFTSTELLER

55 Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschied nehmen heißt, nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben. Sergio Bambaren

56 Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen. Albert Schweitzer

57 Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde. Anselm von Canterbury

Page 15: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

SPRÜCHE | ZITATE

| 15

KÖLSCH

58 Wann do naaks in dä Himmel luurs, weed et dir sin, als leuchten all Stääne, weil ich op einem vun inne wonne, weil ich op einem vun inne laache. Do allein wees Stääne han, die laache künne. Un wann do dich jetrüstet häs, wees do fruh sin, mich jekannt ze han. Dä kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

59 Un luure ich vum Himmelspöözje, däeins hee op ming Vatterstadt, well stell ich noch do bovven sage, wie jään ich dich, mi Kölle, hatt. W. Ostermann

60 Wann ich ens nit mih existeere, wann ich de Auge zo jedon, wann ich mich bovve präsenteere, janz höösch am Himmelspöözje stonn. Dann weed dä Petrus dat schon maache, hä sök dä schönste Platz mir us. Hä wies et jitt dann jet ze laache, ich ben vun Kölle, am Rhing zuhus.

61 Dun nit kriesche! Ich han et üvverstande. Han kein Sorje mih un kein Ping. Loot mich dröm en stelle Stunde, su manches Mol noch bei üch sin. Wat ich jedon en mingem Levve, han ich jedon für üch. Wat ich jekunnt, han ich jejovve, als Dank bliet einig unger üch!

62 Un deit dä Herrjott mich ens rofe, däm Petrus sagen ich alsdann: „Ich kann et räuhig dir verzälle, dat Sehnsuch ich noh Kölle han!“

63 Une Häär hät mich jerofe, un doröm moot ich jonn. Losst mich en Fridde schlofe, hee op dä Ääd han ich jenooch jedon. Jetz han ich ming Rau.

64 För üch muss et Levve wiggerjonn; maht et esu wie ich, vill laache un et Beste drus maache.

RELIGIÖS

65 Er sprach zu mir: „Halt dich an mich, es soll dir jetzt gelingen; ich geb´ mich selber ganz für dich, da will ich für dich ringen; denn ich bin dein und du bist mein, und wo ich bleibe, da sollst du sein; uns soll der Tod nicht scheiden.“ Martin Luther

66 Herr, dein Wille geschehe! Matthäus 6,10

67 Wir werden bei dem Herrn sein allezeit. Thess. 4, 17

68 Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.

69 Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. 1. Joh. 5, 1-4

70 Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, ob er gleich stürbe. Joh. 11, 25

71 Befi ehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohl machen. Psalm 37, 5

72 Hier bin ich, Herr, du hast mich gerufen. 1. Samuel 3, 5

73 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23, 1

Page 16: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

16 |

74 Halte du den Glauben fest, dass dich Gott nicht fallen lässt. Er hält sein Versprechen. Rudolf Alexander Schröder

75 Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Joh. 4, 16

76 Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Jesaja 43, 1

77 Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Hiob 19, 25

78 Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121, 2

79 Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben. Offenbarung 14, 13

80 Wer stirbt erwacht zum ewigen Leben. Franz von Assisi

81 Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen. 5. Mose 4, 31

82 Der Herr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht. Psalm 118, 6

83 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Joh. 3, 36

84 Und ihr habt auch nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Joh. 16, 22

85 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe. 1. Mose 24, 56

86 Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte er den Arm um sie und sprach: Komm heim.

87 Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein. Offenbarung 21, 4

88 Herr, Gott du bist unsere Zufl ucht für und für. Psalm 90, 1

89 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde. Prediger. 3, 1

90 Auferstehung ist unser Glaube, Wiedersehen unsere Hoffnung, Gedenken unsere Liebe. Augustinus

91 Der du allein der Ewige heißt und Anfang, Ziel und Mitte weißt im Fluge unsrer Zeiten; bleib du uns gnädig zugewandt und führe uns an deiner Hand, damit wir sicher schreiten. Jochen Klepper

Page 17: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

SPRÜCHE | ZITATE

| 17

FÜR EIN KIND

92 Du kamst, du gingst mit leiser Spur, ein fl üchtiger Gast im Erdenland; Woher? Wohin? Wir wissen nur: Aus Gottes Hand in Gottes Hand. Ludwig Uhland

93 Für einen Wimpernschlag auf dieser Welt ... für immer in unseren Herzen.

94 Für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an, als ein neuer Stern erstrahlte.

95 Unser kleiner Engel, unser leuchtender Stern, du hast so viele Herzen berührt und bleibst unvergessen.

96 Viel zu kurz hast du dich uns gezeigt, hast uns verzaubert mit deinem Lächeln. Hinterlässt zum Abschied jedem der dich kannte viele schöne Erinnerungen und Gedanken.

97 Kleine Seele ich lass dich gehn, denn ich weiß, wir werden uns wiedersehn.

98 Still, seid leise, es war ein Engel auf der Reise. Er wollte ganz kurz bei uns sein, warum er ging, weiß Gott allein.

99 Da wo du jetzt bist, dürfen nun andere mit dir lachen.

Page 18: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

18 |

Beispieltext mit folgender Schrift Tangerine

Beispieltext mit folgender Schrift Great Vibes

Beispieltext mit folgender Schrift Alex Brush

Beispieltext mit folgender Schrift Montez

Beispieltext mit folgender Schrift Cookie

Beispieltext mit folgender Schrift Sacramento

Beispieltext mit folgender Schrift Baskerville

Beispieltext mit folgender Schrift Palatino

Beispieltext mit folgender Schrift Adobe Garamond

Beispieltext mit folgender Schrift Alegreya SC

Beispieltext mit folgender Schrift Ratio

Beispieltext mit folgender Schrift Advent Pro

Beispieltext mit folgender Schrift Quicksand

Beispieltext mit folgender Schrift Alegreya Sans

Beispieltext mit folgender Schrift Avenir

Page 19: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

SCHRIFTEN

| 19

Today SB

Wenn ihr mich sucht,sucht in eurem Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,lebe ich in euch weiter.

Helga Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und DankbarkeitRita HelmerVolker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, dem 23. Mai 2014, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfriedhofs statt.

Great Vibes

Wenn ihr mich sucht,

sucht in eurem Herzen.

Habe ich dort eine Bleibe gefunden,

lebe ich in euch weiter.

Helga Muster* 10. März 1924 † 12. Januar 2014

In Liebe und Dankbarkeit

Rita HelmerVolker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 17. Januar 2014

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, den 19. Januar 2014, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfriedhofs statt.

Wenn ihr mich sucht,sucht in eurem Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,lebe ich in euch weiter.

Helga Muster* 10. Oktober 1956 † 19. Februar 2015

In Liebe und DankbarkeitRita HelmerVolker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 22. Februar 2015

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, dem 25. Februar 2015, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfriedhofs statt.

Tangerine

Garamond

Montez

Avenir

Page 20: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

20 |

Wenn ihr mich sucht, sucht in eurem Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.

Herbert Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und DankbarkeitRita HelmerVolker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, dem 27. Mai 2014, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfried-hofs statt.

Wenn ihr mich sucht,sucht in eurem Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,lebe ich in euch weiter.

Gerda Muster

* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und DankbarkeitRita HelmerVolker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, dem 27. Mai 2014, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfriedhofs statt.

Wenn ihr mich sucht,sucht in eurem Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,lebe ich in euch weiter.

Helene Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und DankbarkeitRita HelmerVolker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, dem 27. Mai 2014, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfriedhofs statt.

2-spaltig, 80 mm hoch

BEISPIEL 1a

BEISPIEL 1b

BEISPIEL 1c

Page 21: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

MUSTER TRAUERANZEIGEN

| 21

Wenn ihr mich sucht, sucht in eurem Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.

Lina Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

Du bleibst in unseren HerzenRita Helmer

Volker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, dem 27. Mai 2014, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfriedhofs statt.

2-spaltig, 120 mm hoch

Wenn ihr mich sucht, sucht in eurem Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euer weiter.

Tina Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

Durch ihre Liebe wird sie in unserem Herzen weiterleben.

Du bleibst in unseren Herzen Rita HelmerVolker MeinrathAnita Schmitzmit Herbert und Anniund alle Anverwandten

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Samstag, dem 23. Mai 2014, um 14.00 Uhr, in der Kapelle des Melatenfriedhofs statt.

BEISPIEL 2b

BEISPIEL 2a

Page 22: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

22 |

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann,steht in den Herzen der Mitmenschen.Albert Schwitzer

Kerstin Mustergeb. Müller

* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe deine Kinder

Rita HelmerVolker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 20. März 2014

Wir verabschieden uns von Helga Muster am Dienstag den 29. März 2014, um 12 Uhr, in der Messe der Pfarrkirche St. Pankratius, Köln-Mauenheim. Anschlie-

ßend fi ndet die Beerdigung auf dem Mauenheimer Friedhof, Wacholderweg, statt.

2-spaltig, 150 mm hoch

BEISPIEL 3

Page 23: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

MUSTER TRAUERANZEIGEN

| 23

Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.

Barbara Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe Rita Helmer

Volker Meinrath

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Donnerstag, dem 27. Mai, um 14 Uhr, in der Kapelle

des Waldfriedhofes statt. Anschließend begleiten wir unsere liebe Verstorbene zu ihrer letzten Ruhestätte.

Der Tod ist wie ein Horizont.Dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.

Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere, ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

Jörg Muster

* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und Dankbarkeit nehmen wir Abschied: Rita Helmer

Volker Meinrath

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbesietzung fi ndet am Dienstag den 27. Mai 2014, um 10 Uhr, in der Trauerhalle des Ostfriedhofes Köln-Dellbrück statt.

Von Beileidsbekundungen am Grabe bitten wir abzusehen.

3-spaltig, 80 mm hoch

BEISPIEL 4a

BEISPIEL 4b

Page 24: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

24 |

Ihr seid jetzt traurig,

aber ich werde euch wiedersehen.

Dann wird euer Herz sich freuen,

und eure Freude wird euch niemand nehmen.

Joh. 16, 22

Mechthild Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und Dankbarkeit Rita Helmer

Volker Meinrath

und alle Anverwandten

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Donnerstag, dem 8. Juni, um 14 Uhr, in der Kapelle

des Waldfriedhofes statt. Anschließend begleiten wir unsere liebe Verstorbene zu ihrer letzten Ruhestätte.

3-spaltig, 110 mm hoch

Eveline Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und Dankbarkeit Rita Helmer

Volker Meinrath

und alle Anverwandten

Ihr seid jetzt traurig,aber ich werde euch wiedersehen.

Dann wird euer Herz sich freuen,und eure Freude wird euch niemand nehmen.

Joh. 16, 22

BEISPIEL 5a

BEISPIEL 5b

Köln-Braunsfeld, den 20. Mai 2014Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung fi ndet am Donnerstag, dem 8. Juni, um 14 Uhr, in der Kapelle

des Waldfriedhofes statt. Anschließend begleiten wir unsere liebe Verstorbene zu ihrer letzten Ruhestätte.

Page 25: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

MUSTER TRAUERANZEIGEN

| 25

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist.Oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.Du kannst die Augen schließen und beten, dass sie wiederkehrt.Oder du kannst die Augen öffnen und all das sehen, was sie hinterlassen hat.

Theo Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und Dankbarkeit Rita Helmer

Volker Meinrath

und alle Anverwandten

Trauerhaus: Gerd Muster, Nebenstraße 12, 50678 Köln.

Die Exequien feiern wir am Donnerstag, den 27. Mai 2014, um 11 Uhr, in der Pfarrkirche St. Elisabeth, Köln-Ehrenfeld. Die Beerdigung erfolgt anschließend um 13 Uhr auf dem Ehrenfelder Friedhof.

3-spaltig, 150 mm hoch

BEISPIEL 6

Page 26: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

26 |

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist.

Oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.

Du kannst die Augen schließen und beten,

dass sie wiederkehrt.

Oder du kannst die Augen öffnen und all das sehen,

was sie hinterlassen hat.

Manfred Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und Dankbarkeit Rita Helmer

Volker Meinrath

und alle Anverwandten

Trauerhaus: Gerd Muster, Nebenstraße 12, 50678 Köln.

Die Exequien feiern wir am Donnerstag, den 27. Mai 2014, um 11 Uhr, in der Pfarrkirche St. Elisabeth, Köln-Ehrenfeld. Die Beerdigung erfolgt anschlie-ßend um 13 Uhr auf dem Ehrenfelder Friedhof.

4-spaltig, 150 mm hoch

BEISPIEL 7

Page 27: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

MUSTER TRAUERANZEIGEN

| 27

Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist.

Oder du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.

Du kannst die Augen schließen und beten,

dass sie wiederkehrt.

Oder du kannst die Augen öffnen und all das sehen,

was sie hinterlassen hat.

Marie-Sofie Muster* 10. Oktober 1934 † 19. Mai 2014

In Liebe und Dankbarkeit Rita Helmer

Volker MeinrathWilli und Helene

Brunhilde Schulz geb. MüllerReiner SchulzMika und Lara

und alle Anverwandten

3-spaltig, 210 mm hoch

BEISPIEL 8

Trauerhaus: Wilfried Muster, Nebenstraße 12, 50678 Köln.

Die Exequien feiern wir am Donnerstag, den 27. Mai 2014, um 11 Uhr, in der Pfarrkirche St. Elisabeth, Köln-Ehrenfeld. Die Beerdigung erfolgt anschließend um 13 Uhr auf dem Ehrenfelder Friedhof.

Page 28: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

28 |

Es ist schwer, einen geliebten Menschen zu verlieren.Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu fi nden.Jeder neue Tag nach ihrem Tod macht uns bewusst, wie sehr sie uns fehlt.

Es ist wohltuend zu erfahren, dass meine Frau undMutter so vielen lieb und wichtig war.

Wir möchten deshalb allen danken, die uns mit Worten oder auch stumm getröstet und auf vielfältige Weise ihre Anteilnahme gezeigt haben.

Maja Muster† 19. Januar 2010

Hermann Muster

† 19. Januar 2010

2-spaltig, 70 mm hoch

2-spaltig,120 mm hoch

Heinz Mustermit Clara

Köln-Braunsfeld im Januar 2010

Heinz Mustermit Clara und Matz

Köln-Braunsfeld im Januar 2010

BEISPIEL 9

BEISPIEL 10

Page 29: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

MUSTER DANKSAGUNG

| 29

Danke. Für all die mitfühlenden, tröstenden und ermutigenden Worte, die uns erreicht haben. Für den Zuspruch und die Teilnahme an der Beerdigung.

Für die vielen Gesten, die uns gezeigt haben, wie sehr sie geliebt, geachtet und geschätzt wurde.Dies alles hat uns Trost und Kraft gegeben; dafür sagen wir - danke.

Familie Muster

Köln-Esch, im Januar 2015

Dieter Muster† 19. Dezember 2014

3-spaltig, 80 mm hoch

3-spaltig, 110 mm hoch

In den schweren Stunden des Abschieds von unserer lieben Verstorbenen haben wir viel Zuneigung und Anteilnahme erfahren.

Wir danken von Herzen allen, die sich mit uns verbunden fühlten und ihre Anteilnahme in so vielfältiger Weise zum Ausdruck brachten.

Heinz Muster

Hanna Muster† 19. Dezember 2014

Das Sechswochenamt wird gehalten am Freitag, den 12. Januar 2015, um 16 Uhr, in der katholischen Kirche St. Barbara, Köln-Longerich.

BEISPIEL 11

BEISPIEL 12

Page 30: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

30 |

001

003

005

002

004

006

Alle 4-farbigen Motive sind auch als Schwarz-Weiß-Umsetzung möglich und werden nur in Verbindung mit dem schwarzen Standardrahmen gesetzt.

Page 31: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

BILDER | HINTERGÜNDE

| 31

007

009

011

008

010

012

Page 32: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

32 |

013

015

017

014

016

018

Alle 4-farbigen Motive sind auch als Schwarz-Weiß-Umsetzung möglich und werden nur in Verbindung mit dem schwarzen Standardrahmen gesetzt.

Page 33: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

BILDER | HINTERGÜNDE

| 33

019

021

023

020

022

024

Page 34: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

34 | Alle 4-farbigen Motive sind auch als Schwarz-Weiß-Umsetzung möglich und werden nur in Verbindung mit dem schwarzen Standardrahmen gesetzt.

029

030

026

025

027

028

Page 35: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

BILDER | HINTERGÜNDE

| 35

033

035

032

034

036

031

Page 36: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

36 | Alle 4-farbigen Motive sind auch als Schwarz-Weiß-Umsetzung möglich und werden nur in Verbindung mit dem schwarzen Standardrahmen gesetzt.

037

039

041

038

040

042

Page 37: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

BILDER | HINTERGÜNDE

| 37

043

045

047

044

046

048

Page 38: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

38 |

TS - 01

TS - 05

TS - 09

TS - 02

TS - 06

TS - 12

TS - 03

TS - 07

TS - 11

TS - 04

TS - 08

TS - 10

Alle Symbole sind in den abgebildeten Farben oder Schwarz-Weiß möglich und werden mit dem schwarzen Standard- oder Doppelrahmen gesetzt.

Page 39: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

SYMBOLE

| 39

TS - 17

TS - 13

TS - 21

TS - 18

TS - 14

TS - 22

TS - 19

TS - 15

TS - 23

TS - 20

TS - 16

TS - 24

Page 40: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

40 | Alle Symbole sind in den abgebildeten Farben oder Schwarz-Weiß möglich und werden mit dem schwarzen Standard- oder Doppelrahmen gesetzt.

TS - 25

TS - 29

TS - 33

TS - 37

TS - 26

TS - 30

TS - 34

TS - 38

TS - 27

TS - 31

TS - 35

TS - 39

TS - 28

TS - 32

TS - 36

TRS - 40

Page 41: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

SYMBOLE

| 41

TS - 41

TS - 45

TS - 49

TS - 53

TS - 42

TS - 46

TS - 50

TS - 54

TS - 43

TS - 47

TS - 51

TS - 44

TS - 48

TS - 52

TS - 55

Page 42: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem

42 |

RAHMEN | FARBEN

Standardrahmen

Doppelrahmen

Rahmen mit Foto

BLAU

ROT

GELB

GRAU

GRÜN

BEIGE

Page 43: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem
Page 44: Traueranzeigen und Danksagungen TRAUERR...24 Wir dürfen traurig sein, aber du hättest nicht gewollt, dass wir es ewig sind. So schauen wir aufs Meer hinaus und freuen uns bei dem