52
JULI 10 | # 15 TRENDGUIDE TRENDGUIDE AREA 47 AM EINGANG DES öTZTALS // ERMäSSIGUNG FüR RAIFFEISEN CLUB-MITGLIEDER präsentiert:

Trendguide 15

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Ausgabe Juli 2010

Citation preview

Page 1: Trendguide 15

JULI 10 | # 15

TRENDGUIDETRENDGUIDE

area 47am eInGanG Des öTZTaLs // ermässIGunG Für raIFFeIsen cLuB-mITGLIeDer

präsentiert:

Page 2: Trendguide 15

2

RÖMERFEST

Donnerstag 05.08.10

Daniele Baldelli

Freitag 06.08.10

Cleo & the Cecars

Samstag 07.08.10

Dr. Idoo & Dany S.

5.-7.08.2010H O F G A R T E N

Page 3: Trendguide 15

3

Zoom VOLLES SOMMERPROGRAMM s. 38

Das war, Das kommT 05

eVenTs 06

coVersTory: Area 47 14

sTory: Simple Minds 15

sTory: Municipal Waste 16

sTory: Metropol-Kino 17

sTory: Simply Red 18

sTory: Raiffeisen Club-Konto 20

sPorTs 23

eaT&DrInk 31

FashIon 33

achya oDer nIschnIsch? 34

Zoom: Volles Sommerprogramm 38

Books 46

mucke 47

cInema&TV 49

wIn 50

ImPressum

herausgeber, medieninhaber & Verleger: target group publishing GmbH // redaktion: Barbara Wohlsein, Sylvia Ainetter, Sarah Boyks, Daniel Naschberger // Fotos: Veranstalter (falls nicht anders gekennzeichnet) // Layout & Produktion: NERO WerbeGmbH, Lisa Mang // anzeigenverkauf: Thomas Pilgram, [email protected] // anschrift: Karl-Kapferer-Straße 5, 6020 Innsbruck, Telefon: 0512/58 6020, Fax: DW -20, E-Mail: [email protected] // Geschäftsführung Verlag: Andreas Eisendle, Michael Steinlechner // herstellungs- & Verlagsort: Innsbruck // Druck: Athesia Druck, Innsbruck // hinweis: Für eingesandtes Text- und Bildmaterial wird keine Haftung übernommen.

coVersTory AREA 47 s. 14

03

Page 4: Trendguide 15
Page 5: Trendguide 15

05

Das waren ...

... der Mai und Juni. Das Konzert von Superstar P!nk am Olympiaworld-Freigelände war ein voller Erfolg – nicht zuletzt, weil der Wettergott genau an diesem Wochenende gnädig war und das Konzertspektakel bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen über die Bühne gehen konnte. Weniger Glück hatten da die Betreiber des Public Viewings am Marktplatz – obwohl das Gelände inkl. Stadt-strand ideal für gemeinsames WM-Fußballschauen ist, konnten sie gegen Regen und herbstliche Temperaturen bis Ende Juni auch nichts ausrichten. Vom Wetter unabhängig war der Erfolg des Internationalen Filmfestivals Innsbruck und des Innsbrucker Tanzsommers – immer wieder echte Highlights im Kulturkalender.

Das kommT ...

... der Juli und August. Der Sommer lässt die Kulturlandschaft er-blühen und es ist mächtig was los: Vom nordkette wetterleuchten am 17. und 18. Juli bis zum new orleans Festival, das heuer von 21. bis 25. Juli am Marktplatz (bei freiem Eintritt!) stattfindet – das Motto lautet: Musik unter freiem Himmel! Kino unter Sternen gibt es dann wieder ab 31. Juli beim open air kino im Zeughaus-Innenhof. Treibhaus, Leokino und Zeughaus laden ein, aktuelle Kinoprodukti-onen und Filmklassiker auf der großen Leinwand zu genießen – los geht es, wenn es dunkel wird. An die Möglichkeit, dass der Wet-tergott auch hier dazwischenfunken könnte, wollen wir gar nicht denken ... schönen Sommer!

Page 6: Trendguide 15

© r

LB T

Iro

L a

G

GoT The GrooVe?

es ist sommer – und Funk, swing, Blues und r’n’B sind wieder einmal beim new orleans Festival am Innsbrucker marktplatz zu Gast. Heuer ist es von 21. bis 25. Juli soweit, zu Gast sind zahlreiche Musikstars aus der Südstaaten-Metropole, die gemeinsam mit Tiroler Künstlern auf der Bühne stehen werden. Den Abschluss bildet auch in diesem Jahr die beliebte Gospelmesse im Innsbrucker Dom – wer dabei sein will, sollte rechtzeitig vor Ort sein.

06

Page 7: Trendguide 15

7

Page 8: Trendguide 15

8

^

THERESIENBRAUERSTE INNSBRUCKERWIRTSHAUSBRAUEREI

Essen - Trinken - Fröhlich sein.

WW

W.M

ITTELP

UN

KT.A

T

6020 Innsbruck • Maria-Theresien-Straße 51–53Tel. +43-512-587580 • Fax +43-512-587580-5

offi [email protected] • www.theresienbraeu.com

WW

W.M

IT

HAPPY COCKTAILJeden Donnerstag ab 20:00 Uhr

(die ganze Nacht)

€ 4,99Jeder Cocktail um

Page 9: Trendguide 15

09

^

© G

rIe

ss

enB

öc

k

© V

era

ns

TaLT

er

Das nordkette wetterleuchten findet in diesem Jahr am 17. und 18. Juli statt. Es gibt wieder spannende Elec-tronic-Acts und Lagerfeuerstimmung mit spektakulärer Aussicht auf Inns-bruck. Das diesjährige Programm hat unter anderem Dyko, DAT politics und Le TamTam zu bieten. Am Samstag

wird bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, der Sonntag ist dann tradi-tionell etwas chilliger angelegt. Das Wetterleuchten-Ticket für Samstag und Sonntag kostet 25 Euro und in-kludiert die Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn. Campen ist wie immer aus-drücklich erwünscht.

hIsTorIscher TheaTersToFF

2009 erlebten die schlossbergspiele rat-tenberg mit über 12.000 Besuchern einen echten rekordsommer. Nach dem „Speck-bacher“ von Felix Mitterer geht es heuer um eine weitere bedeutende Figur der Tiroler Geschichte – den „Kanzler Bienner“. Die Geschichte von Dr. Wilhelm Bienner hat auf dem Schlossberg Rattenberg eine lange Theatertradition, seit 1954 wurde das historische Thema in regelmäßigen Abständen auf die Freiluftbühne gebracht. Für den Sommer 2010 hat der Innsbrucker Autor und Regisseur Manfred Schild den Stoff neu bearbeitet und daraus „einen Politkrimi um Macht, Korruption und Bürokratie“ gemacht. Premiere ist am 2. Juli, gespielt wird bis 7. August. www.schlossbergspiele-rattenberg.at

nachT am BerG

Page 10: Trendguide 15

10

© o

LaF

heI

ne

monsTa-ParTy

am anfang war „hamma“, dann folgten „monsta“ und „eiskalt“ – culcha candela sind gut im Geschäft. Kaum ein Radiosender, der den Dancehall-Pop der sympathi-schen Berliner nicht spielt. Beim diesjährigen Schulschlusskonzert am 9. Juli auf der Festung Kufstein werden Culcha Candela ihre Qualitäten als Liveband beweisen. Auf der Bühne waren sie nämlich immer der „Hamma“ – auch schon lange, bevor sie in den Charts auftauchten. Beim Konzert in Kufstein werden die sieben Musiker ihr aktuelles Album „Schöne neue Welt“ vorstellen. Los geht es um 20 Uhr.

Page 11: Trendguide 15

11

HOFGARTEN

Beginn: 21Uhr Eintritt frei!

s mmer

STADTCAFE

PAVILLON

31.07.2010 Samstag

Terri B. (the Voice of Roger Sanchez)

Vienna Calling - Falco Show (Michael Patrick Simoner)

Jazz and Swing (“acoustic lounge“ Live)

Page 12: Trendguide 15

12

© V

era

ns

TaLT

er

oPen cInema

ein sommer ohne open-air-kino im Zeughaus wäre wie ein Badetag ohne son-nenschein. Deshalb laden auch heuer wieder Zeughaus, Treibhaus und Leokino zum Filmgenuss unter freiem (und hoffentlich trockenem) Himmel ein. Von 31. Juli bis 31. August werden im Innenhof des Innsbrucker Zeughauses allabendlich aktuelle Kinofilme und alte Klassiker gezeigt. Los geht es, wenn es dunkel wird.Das genaue Programm findet man auf www.leokino.at.

Page 13: Trendguide 15
Page 14: Trendguide 15

14

am eingang des ötztals vereint die area 47 die aufregendsten sport- und adventure-aktivitäten der alpen. Das Beste: raiffeisen club-mitglieder bekommen ermäßigung! „Was wir hier auf 66.000 Quadratme-tern bieten, ist weltweit einmalig“, sagt AREA-47-Initiator Hansi Neuner. Bei-spiele gefällig? Direkt über dem AREA Dome liegt der Einstieg zu einer 620 Meter langen Seilrutsche. Am Flying Fox fliegen Unerschrockene über die 7000 m2 große „Water AREA“. Snow-

boarder, Freeskier und Mountainbiker donnern unter einem über eine riesige Schanze ins Wasser. Gleichzeitig fallen von einer zwölf Meter hohen Deep-Water-Soloing-Kletterwand die Boulde-rer in den See, Slackliner balancieren übers Wasser. Hochbetrieb herrscht auch im Riesenrutschenpark mit seinen sechs Rutschen, darunter die steilste Europas. Auch ein Sprungturm von Ehrfurcht gebietenden 27 Metern Höhe wurde am Ufer aufgepflanzt.www.area47.at

auF Ins aBenTeuer

GünsTIGer In DIe area 47: raiffeisen club-mitglieder erhalten 15 % ermäßigung auf die Normalpreise aller Tageskarten (Tages- und Saisonkarten „Badebereich“ sowie bei Eigenveran-staltungen AREA 47) sowie 20 % ermäßigung bei Outdoor-Aktivitäten. raiffeisen-karteninha-ber erhalten 10 % ermäßigung auf die Normalpreise aller Tageskarten (Tages- und Saisonkar-ten „Badebereich“ sowie Outdoor-Aktivitäten).

Page 15: Trendguide 15

15

sImPLe mInDs16.Juli // Area 47 20 Uhr

© u

nIV

ers

aL

mit über 35 millionen verkauften schallplatten und cDs waren sim-ple minds eine der erfolgreichsten Bands der achtziger und neunziger. am 16. Juli macht die Gruppe rund um Leadsänger Jim kerr im rahmen ihrer 30th-anniversary-Tour in der area 47 station. 2009 veröffentlichten die Simple Minds ihr lang erwartetes 15. Studioal-bum „Graffiti Soul“ (Universal). In ihrer Karriere, die sich mittlerweile über drei Jahrzehnte erstreckt, haben die Simple Minds über 35 Millionen Alben verkauft, fünf Nummer-1-Alben veröffentlicht und in den USA drei Top-Ten-Hits so-

wie eine Nummer-1-Single „Don’t You (Forget About Me)“ erreicht. Dabei ist es immer wieder beeindru-ckend, wie der scheinbar zeitlos jung-gebliebene Leadsänger Jim Kerr sei-ne Fans mit seinen typischen Gesten und einmaligem Tanzstil bei Hits wie „Promised You A Miracle“, „Someone, Somewhere (In Summertime)“, „Wa-terfront“, „Up On The Catwalk“ oder der unvergesslichen Hymne „Alive and Kicking“ immer wieder mitreißt.

Tickets gibt es in allen raiffeisen-banken – mit ermäßigung für club-mitglieder!

sImPLe mInDs In TIroL

Page 16: Trendguide 15

16

80er-Trash-meTaL Im weekenDer

Die aus Virginia stammende Band municipal waste bekennt sich öffent-lich zum 80er-Jahre-Thrash-metal und crossover – und das 20 Jahre nach der Blüte dieser Bewegung. am 28. Juli gastieren municipal waste im weekender club.

Unüberhörbar ignoriert das Quartett jegliche musikalische Entwicklungen der letzten 20 Jahre und hat sich voll und ganz der Zeit verschrieben, als Crossover nicht für musikalische Be-liebigkeit, sondern für die homogene Verschmelzung von Thrash Metal und Hardcore stand. Unter der Führung des Sängers Tony „Guardrail“ Fores-ta gaben Municipal Waste 2001 ihr erstes Konzert und verbrachten dann die nächsten Jahre mit der Aufnahme einer EP, mit dem Herumreichen von Musikern und der Festigung ihrer Band-aufstellung. 2005 erschien das zweite Album „Hazardous Mutation“, das ih-nen zum Durchbruch in ganz Europa verhalf. Zwei Jahre später kehrte die Gruppe mit dem Produzenten Zeuss ins Studio zurück und tauchte mit dem dritten respektlosen Opus „The Art of Partying“ wieder auf. Ihr viertes Album „Massive Aggressive“ wurde letztes Jahr veröffentlicht und die dazugehöri-ge Tour führt sie auch in den Weeken-der Club nach Innsbruck.

Tickets gibt es in allen raiffeisen-banken – mit ermäßigung für club-mitglieder!

munIcIPaL wasTe 28. Juli // Weekender Club 20 Uhr

Page 17: Trendguide 15

17

cIneasTIscher ParTnerab sofort ermäßigungen für raiffei-sen club-mitglieder im metropol-kino in Innsbruck.Insgesamt 480 Sitzplätze in 17 Reihen und eine über 130 m2 große Leinwand machen den Saal 1 des Metropol-Kino – Tirols Multiplex zum größten Kinosaal Westösterreichs. Etwas Besonderes ist auch die Technik, die dahinter steckt: Dank digitaler Kinoprojektion können in diesem Saal Spielfilme in bester Quali-tät gezeigt werden. Neu: RealD-XL 3D – die dritte Dimension in der größten Dimension (bei ausgewählten Filmen).

Doch die Technik ist nicht der einzige Grund für einen Besuch im Metropol. Neben den Blockbustern aus Holly-wood und dem Rest der Welt zeigt das Kino auch täglich Familienfilme sowie Filme in der englischen Originalfas-sung. Die Onlinereservierung und der e-Ticketkauf rund um die Uhr (Kinokar-te zu Hause ausdrucken und direkt in den Kinosaal), die telefonische Vorbe-stellung ab 8.30 Uhr und das „Kinopar-ken“ in der nahe gelegenen Tiefgarage (2,90 Euro für drei Stunden) tragen ebenso zum Erlebnis bei.

ermässIGunG Für cLuB-mITGLIeDer: raiffeisen club-mitglieder erhalten bei Vorweis der Club-Karte eine ermäßigung von 2,50 auf den Vollpreis inkl. Zuschläge (gilt nicht an Kinotagen Montag bis Mittwoch). Zusätzlich gibt es eine Buffetkombi (Popcorn und Softdrink) um nur 3 euro. metropol – Tirols multiplex, Innstraße 5 , 6020 Innsbruck, Telefon: 0512/283310, [email protected], Telefonische Reservierung: täglich ab 8.30 Uhr bzw. auf www.metropol-kino.at

Page 18: Trendguide 15

18

es wird definitiv die letzte Tour. 2009 begann die große „Farewell“-Tour, die simply red rund um den erdball führt. Die Fans in Innsbruck haben damit am 22. november 2010 die letzte möglichkeit, diese außergewöhnliche Gruppe live zu erleben.

Simply Red sind seit 1984 fester Be-standteil der Musikwelt. Sie begeis-terten Fans und Kritiker mit Songs wie „Money’s Too Tight To Mention“, „Holding back the years”, „Something got me started” und „Fairground”. Das Debütalbum „Picture Book“ erschien im Oktober 1985 und hielt sich insge-samt erstaunliche 30 Monate in den Charts. In der Folge jagte die Band von Erfolg zu Erfolg. Gegen Ende der 80er Jahre stiegen die Erfolge ins ungeahnte Höhen. Mit dem dritten Album „A New Flame” avancierten Simply Red zu absoluten Superstars. Das Album enthielt die Coverversion des 1972 erschienenen Hits „If You Don't Know Me By Now” von Harold Melvin & The Blue Notes. Für diesen

Song wurde Mick Hucknall mit dem Grammy ausgezeichnet – und er er-reichte in den amerikanischen Charts sensationell Platz 1. Im Oktober 1991 erschien das Album „Stars“, welches erstmals in der Bandgeschichte aus-schließlich eigene Songs enthielt. In Großbritannien stellten sich immense Erfolge ein, sogar der bisherige King of Pop, Michael Jackson, wurde durch Mick Hucknall und seine Mannen von Platz 1 verdrängt. Mitte der Neunziger veröffentlichen Simply Red mit „Life“ ihr fünftes Studioalbum. Ihr Mix aus Pop, Soul, Jazz und Reggae machte die Band um Sänger Mick Hucknall zu einer der erfolgreichsten Formationen ever. Die kommende Tour wird defintiv die letzte Gelegenheit sein, Simply Red live zu erleben. Wie Mick Hucknall be-reits 2007 erklärte, werden sich alle Bandmitglieder nach der Tour 2011 Soloprojekten widmen. �

Tickets gibt es in allen raiffeisen-banken – mit ermäßigung für club-mitglieder!

sImPLy reD „GreaTesT hITs“-konZerT Zum aBschIeD

Page 19: Trendguide 15

19

sImPLy reD 22. November 2010 // Olympiahalle Innsbruck // Beginn: 20 Uhr

sImPLy reD „GreaTesT hITs“-konZerT Zum aBschIeD

Page 20: Trendguide 15

komm Doch maL TaGsüBer VorBeI!

20

Livegig mit anna F. für dich und deine Freunde gefällig? Bis 31. Juli 2010 hast du beim raiffeisen club exklusiv die chance auf ein Privatkonzert! Du bestimmst, wo Anna F. für dich spielen soll, in deiner Schule, beim Grillfest oder bei deiner ersten selbst organisierten Riesen-Party. Weiters gibt es 10 iPho-nes zu gewinnen. Komm einfach in dei-ner Tiroler Raiffeisenbank vorbei, füll die Gewinnspielkarte aus und schon nimmst du an der Verlosung teil.Neben zahlreichen Gewinnspielen und bis zu 15.000 Veranstaltungen bieten wir natürlich weit mehr: Die Beratung, die du brauchst und zwar in allen Geld-angelegenheiten.

DAS JUGENDKONTO – DER KLASSIKER.Mit der Eröffnung eines Jugendkontos legst du einen guten Grundstein für dein Geldleben. Du profi tierst damit von Top-Konditionen, vielen Zusatzleistungen und Vorteilen sowie der kostenlosen Mitgliedschaft im Raiffeisen Club.• Gratis konto: Bargeld beheben, bar-

geldlos bezahlen, Konto-Informa-tionen abfragen. Und das alles mit der Gratis Raiffeisen Club-Karte (Maestro-Karte).

• Gratis eLBa-internet (Internet Ban-king). Damit du deine Bankgeschäfte bequem, rundum die Uhr, sieben Tage in der Woche, wo immer du gerade bist, erledigen kannst: Kon-tostand abfragen, Rechnungen im In- und Ausland bezahlen, Dauerauf-träge einrichten, Online-Sparen ...

Auch hier gibt es für dich zahlrei-che Ermäßigungen und Vorteile (beispielsweise jeden Monat einen Gratis-Download), die du online ab-fragen kannst.

• raiffeisen club-mitgliedschaft, welche dir stets ermäßigte Preise und weitere Vorteile bei zahlreichen Events (650 im Jahr) und 400 Club-Partnern tirolweit bietet.

Lass dich von unserem angebot überzeugen! Schau einfach tagsüber bei uns vorbei und frag deinen Raiff-eisen-Berater.

Page 21: Trendguide 15

21

Komm doch mal tagsüber vorbei.Gratis Club-Konto, über 15.000 Veranstaltungenund genau die Beratung, die du brauchst.

www.filznickl.com

Basislogo-Anwendungen (Abfallend+Satzspiegel)

4c, 2c, 1c Positiv: 4c, 2c, 1c Negativ: 4c, 2c, 1c Negativmit Outline:

Gewinne einen exklusiven Livegig mit Anna F. für dich und deine Freunde oder 1 von 10 iPhones.

Komm doch mal tagsüber vorbei.

Page 22: Trendguide 15

22

pre-party

fr 09.07.10STADTCAFE

presents

Un i ve r s i t ä t s s t r a s s e 1 ,6020 I nn sb ru ck , www.da s - s t ad t c a f e . a t

www.myspace.com/tvrock, Australien

Page 23: Trendguide 15

23

© G

ePa

PIc

Tu

res

© s

TT

eL ö

TZ

TaL

To

ur

Ism

us

DauersTramPeLn

Im sommer wird wieder ordentlich in die Pedale getreten – Bikeevents haben einmal mehr hochsaison:m 2.–4. Juli // Zillertal Bike challenge // www.zillertal-bikechallenge.com�m 11. Juli // radmarathon Tannheimer Tal // www.rad-marathon.at m 16.–18. Juli // mTB cross country staatsmeisterschaft im Ötztal www.hpb-teamhaiming.at�m 17.–24. Juli // craft Bike Transalp von Füssen (GER) nach Riva del Garda

(ITA) // www.bike-transalp.de�m 30. Juli – 1. August // stubai Bikemarathon // www.stubai-bikemarathon.at���m 21.–28. August // rad-weltpokal und ucI masters-rad-wm in St. Johann

www.masterswm.org m 29. August // ötztaler radmarathon // www.oetztaler-radmarathon.com

comeBack-kIcker

Ganze 730 Tage musste der Tiroler Fußball darauf warten: Nach zwei Jahren Zweitklas-sigkeit hat der FC Wacker Innsbruck im Mai den ersehnten Aufstieg in die Bundesliga ge-schafft. Somit kommt die schwarz-grüne An-hängerschaft endlich wieder in den Genuss österreichischen Spitzenfußballs. Acht Jahre nach dem letzten Meistertitel durch den FC Tirol soll in Zukunft an alte Zeiten angeknüpft und das Tivoli-Stadion zum Beben gebracht werden. Dass es für die Truppe von Trainer Walter Kogler zunächst aber nur um den Klassenerhalt geht, ist abzusehen – für höhere Sprünge ist der Kader trotz einiger Neuzugänge noch nicht stark genug. Der Auftakt zur Bundes-ligasaison 2010/11 erfolgt am 17. Juli. www.fc-wacker-innsbruck.at��

Page 24: Trendguide 15

24

© I

Tu

/Ja

no

s s

ch

mID

T

BerGauF

Die zweite auflage des harakiri Berglauf-Grand-Prix im Zillertal wird heuer am 1. august über die Bühne gehen. Um 10 Uhr fällt in Mayrhofen der Startschuss, danach gilt es, die 10,4 Kilometer lange und mit 1170 Höhenmetern verschärfte Strecke hinauf auf den Penken zu bewältigen. Trotz des mit einigen Welt- und Europameistern überaus stark besetzten Teilnehmerfeldes macht sich Lokalmatador Markus Kröll – Tirols erfolgreichster Bergläufer – Hoffnungen auf einen Stockerlplatz. Die großen Gejagten sind die Vorjahressieger Jonathan Wyatt aus Neuseeland und die Österreicherin Andrea Mayr. Die Laufveranstaltung ist nicht nur den Profis vorbehalten, sondern bietet auch Amateuren die Chance, sich mit den Besten zu messen. www.mayrhofen-harakiri.com

am 14. und 15. august liegt kitzbühel im Triathlon-Fieber: Zum zweiten mal nach 2009 wird in der Gamsstadt ein Bewerb der world championship series stattfinden. Kitzbühel zählt damit weiterhin zu weltweit lediglich sieben Austra-gungsorten – weitere Stationen der WC Series sind unter anderem die Metropolen Sydney, Seoul und London. Die Elite der Sportart schwimmt zunächst zwei Runden im Schwarzsee, radelt dann durch die Innenstadt und schlüpft zum Abschluss noch in die Laufschuhe. Zum Rahmenprogramm gehören ein Rennen für jedermann sowie ein Kindertriathlon. www.kitzbuehel-triathlon.org�

© m

ar

ceL

mm

erh

IrT

/reD

Bu

LL P

ho

To

FILe

s

DreIFach-BeLasTunG

Page 25: Trendguide 15
Page 26: Trendguide 15

26

© a

ch

ens

ee T

ou

rIs

mu

s

© m

Ich

aeL

raT

hm

ayr

kraFTProTZe

st. Johann wird zum mekka der Testo-steron-Tiger: Am 4. und 5. September gastieren die weltbesten Sportholzfäller bei der Stihl Timbersports WM im Tiro-ler Unterland. Über 100 Athleten aus Europa, Australien, Neuseeland, Kana-da und den USA kämpfen im Einzel- und Teambewerb um Medaillen. Am Fuße der Bergbahn geht es in drei Axt- und drei Sägedisziplinen zur Sache: Eine davon ist das spektakuläre „Hot Saw“, bei dem ein Holzblock mit einer fast 70 PS starken Motorsäge bearbeitet wird. Zum zweitägigen Event werden fast 12.000 Zuschauer erwartet, die für lautstarke Unterstützung der Mucki-brüder rund um Titelverteidiger Jason Wynyard (NZL) sorgen. www.stihl-timbersports.de�

GanZ GemächLIchIm vergangenen Jahr wurde der karwen-delmarsch nach 19-jähriger Pause wieder-belebt. Zahlreiche Teilnehmer folgten der Devise „Wandern und zugleich die Einmalig-keit der Landschaft des Naturparks bewusst wahrnehmen“ – Grund genug, um auch heu-er eine gemeinschaftliche Wanderung durch den Alpenpark Karwendel aufzuziehen. Der Marsch am 28. August führt über 52 Kilome-ter von Scharnitz bis nach Pertisau am Achensee. Das Startgeld für Geher, Läufer und Nordic Walker beträgt 30 Euro, maximal 2500 Sportbegeisterte dürfen dabei sein.www.karwendelmarsch.info�

Page 27: Trendguide 15
Page 28: Trendguide 15
Page 29: Trendguide 15

PARTNER INSERIEREN AB 99,- EURO PRO SEITE

Der FILZnIckL.com TrenDGuIDe bietet Veranstaltern, Gastronomen und dem Einzelhandel ganz besondere Konditionen für Inseratschaltungen. Ab sensatio-nellen 99,- Euro pro Seite sind Sie dabei – die genauen Teilnahmebedingungen erfahren Sie unter [email protected] oder unter 0512 / 58 60 20.

IHR INSERAT

IM FILZNICKL.COM

TRENDGUIDE AB:

Page 30: Trendguide 15

30

Page 31: Trendguide 15

31

Vor allem in der warmen Jahreszeit ist soda Zitron eines der beliebtes-ten Getränke in den heimischen Gast-gärten. Eigentlich unlogisch, wieso es die simple Mischung aus Soda-/Mineralwasser und reinem Zitronen-saft bislang nicht in fertiger Trinkform

zu kaufen gab. Das ändert nun der österreichische Getränkehersteller Peterquelle, der seit April „Mizi“ (Mi-neralwasser Zitrone) in Glas- und PET-Flaschen verkauft. Gute Idee und eine super Alternative zu Softdrinks und anderen picksüßen Saftln.

sommerkLassIker

Von new york nach BerLIn

es ist wieder einmal Zeit für eine Blog-empfehlung: Luisa Weiss ist „The Wednes-day Chef“ und schreibt leidenschaftlich ger-ne über Lebensmittel, Kochen und Essen. Weiss – halb Amerikanerin, halb Italienerin – wuchs in Deutschland auf, verbrachte aber viele Jahre in New York, wo sie für einen Kochbuchverlag arbeitete. In dieser Zeit startete sie ihren Blog, der mittlerweile laut „Times“ zu den 50 besten Food-Blogs der Welt zählt. Seit kurzem wohnt Luisa Weiss wieder in Berlin. In ihren Einträgen verknüpft sie ausgefeilte Rezepte mit persönlichen Geschichten und Erlebnissen. Zurzeit kämpft sie etwa mit den unterschiedlichen Maßeinheiten (Cups und Spoons versus Gramm und Liter) in den USA und Europa – und an den braunen Zucker in deutschen Supermärkten hat sie sich auch noch nicht gewöhnt.�www.thewednesdaychef.com�

Page 32: Trendguide 15

32

team-rider: romi erhartpic by andreas prugger

XD_016_XD_AZ_Trendguide_0610_RZ.indd 1 21.06.10 18:05

Page 33: Trendguide 15

33

GeschmacksFraGe

wenn ein Popstar eine bestimmte sonnenbrille trägt, ist der hersteller in der regel begeistert über die Publicity. Ob das im Fall von Christina Aguileras neuem Video „Not Myself Tonight“ auch so war, darf durchaus bezweifelt werden. Besonders geschmackvoll oder stilsicher ist Aguileras Auftritt im durchsichtigen Plastik regenmantel, ergänzt von Bling-Bling-Schmuck und Hundehalsband, jedenfalls nicht – auch wenn sie dazu eine zweifellos schicke Carrera-Brille (Modell „Endurance“ aus der Vintage-Kollektion) trägt. Und dass sie ziemlich krampfhaft versucht, die omnipräsente Lady Gaga zu imitieren, macht die Sache auch nicht besser.

© c

arr

era

eIsIG

kreatives aus österreich: Das Rockkleid von Maronski ist in acht „Eislutschfarben“ (wie sie die Designerin Martina Meixner nennt) erhältlich und kann – wie der Name schon sagt – entweder als kurzes Sommerkleid mit variablen Trägern oder als gewickelter Rock ge-

tragen werden. Meixner begann ihre Karriere als Assistentin von Designer Thang de Hoo und arbei-tete viele Jahre in Chi-cago, 2006 hat sie in Wien ihr eigenes Label „Maronski“ gegründet. www.maronski.at

Page 34: Trendguide 15

34

nIschnIsch

y nerD-BrILLen Vor�einem�Jahr�war�es�mutig�und�cool,�

mit� einer� fetten� Hornbrille� herumzu-rennen.�Mittlerweile�schreit�der�Look�förmlich:�„Ich�bin�lässig�–�sieht�das�hof-fentlich�jeder?“�Siehe�MTV-Moderator�Joko�Winterscheidt�und�Konsorten.

yaLL you can eaT Essen,� so� viel� man� will,� um� weniger�

als�zehn�Euro?�Dass�die�Qualität�der�Speisen�dann�eher�mittelmäßig�ist,�ist�eigentlich�nur�logisch.�Außerdem�über-frisst�man�sich�IMMER�–�und�bereut�es�dann�für�die�nächsten�(höchst�unbehag-lichen)�24�Stunden.

achyah

yGuT GekLeIDeTFormlose�Baumwoll-T-Shirts�und�ausge-waschene� Shorts� ade� –� die� neue� Män-nermode� besitzt� den� Chic� vergangener�Zeiten:� Gut� geschnittene� Hosen� und�Hemden,�dezente�Farben,�dazu�sommer-liche�Hüte.�Das�hat�Stil!

y BescheIDenheIT Isländische�Vulkane,�Wirtschaftkrise�und�

Co.�haben�zur�Folge,�dass�mehrwöchige�Urlaubsreisen�um�die�halbe�Welt�eher�zur�Ausnahme�denn�zur�Regel�werden.�Das�hat�auch�sein�Gutes:�Man�lernt�den�Kurztrip�nach�Italien�oder�die�freien�Tage�daheim�am�See�wieder�zu�schätzen.

© J

ac

om

o

Page 35: Trendguide 15

3535

We proudly

present our new

Espandrillos & Bags

from the Sweet Dream

Summer Collection

2010!

Long-boards

XD_017_SD_AZ_TRENDGUIDE_0610_RZ.indd 1 22.06.10 14:46

Page 36: Trendguide 15

36

BUR10_BagAd_TrendGuide.indd 1 25.06.10 14:48

Page 37: Trendguide 15

37

BUR10_BagAd_TrendGuide.indd 1 25.06.10 14:48

Page 38: Trendguide 15

38

© B

aLa

Zs

Ga

rD

I/G

LoB

aL

new

sr

oo

m

Page 39: Trendguide 15

39

kultur, Fun, sport – in diesem sommer ist in ganz europa mächtig was los. Zur orientierung:

sieben events, die einen Besuch wert sind.

VoLLes sommerProGramm

VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes VoLLes

reD BuLL X-FIGhTersmaDrID, sPanIen // 22. JuLIwww.redbullxfi ghters.co

Page 40: Trendguide 15

40

PaLÉo FesTIVaL nyon

schweIZ // 20.–25. JuLI

www.paleo.ch

IGGy PoP

LIne-uP: moTörheaD, n*e*r*D*, JamIroQuaI eTc.

© V

era

ns

TaLT

er

Page 41: Trendguide 15

41

heLsInkI FesTIVaLFInnLanD 20. auGusT – 5. sePTemBerwww.helsinginjuhlaviikot.fi

20. auGusT – 5. sePTemBer

© V

era

ns

TaLT

er

Page 42: Trendguide 15

42

rock en seIneParIs, FrankreIch

27.–29. auGusTwww.rockenseine.com

rock en seIneParIs, FrankreIch

27.–29. auGusTwww.rockenseine.com

© m

au

D B

ern

os

LIne-uP: massIVe aTTack, arcaDe FIre, BLInk 182 eTc.

Page 43: Trendguide 15

43

surF camPBIarrITZ, FrankreIch 4.–11. sePTemBerwww.girliecamps.com

43

BIarrITZ, FrankreIch

© V

era

ns

TaLT

er

Page 44: Trendguide 15

44

wacken 2010DeuTschLanD 5.–7. auGusT www.wacken.comwww.wacken.com

Iron maIDen

© V

era

ns

TaLT

er

Page 45: Trendguide 15

45

LoVe ParaDeDuIsBurG, DeuTschLanD 24. JuLI 24. JuLIwww.loveparade.de

DuIsBurG, DeuTschLanD

© V

era

ns

TaLT

er

Page 46: Trendguide 15

46

mehr aLs rock’n’roLL

Patti�Smith:�„Just�Kids:�Die�Geschichte�einer�Freundschaft“�(KiWi�Verlag)

New York, Ende der 60er-Jahre: Zwei junge Men-schen begegnen sich, pleite und auf der Suche nach einem freien Leben. Patti Smith wird spä-ter als Musikerin und Lyrikerin bekannt, Robert Mapplethorpe als Fotograf. Jahre nach dem Tod ihres Seelenverwandten arbeitet Patti Smith in diesem reich bebilderten Buch auf, wie sich zwei Künstler lieben und motivieren, beeinflussen und inspirieren können. Eine bewegende Geschichte über Punk, die Kunst und eine Ära, die die Welt verändert hat.

FuTTer Für DIe seeLe

Martin�Suter:�„Der�Koch“�(Diogenes)

Es wäre nicht Martin Suter, würde er nur eine Geschichte über einen Koch schreiben, der seine Gäste mit aphrodisierenden Gerichten verwöhnt. Denn natürlich ist auch sein neuer Roman eine Kriminalgeschichte. Und eine Lie-besgeschichte. Und ein Gesellschaftsroman. Wie immer ist es auch so, dass die Figuren perfekt gezeichnet sind, die Handlungssträn-ge auf rätselhafte Weise ineinanderfließen und ein Überraschungsmoment den nächsten jagt. Perfekt für einen sonnigen Sonntagnach-mittag im Liegestuhl!

Page 47: Trendguide 15

47

ToPTracksDer reDakTIon

Florence & the machine: „Cosmic Love“

nada surf: „„Electrocution“

Jack Johnson: „You And Your Heart“

Vampire weekend: „Holiday“

robyn: „Dancing On My Own“

GLänZenDes auGe

wie geht es weiter nach dem krach zwi-schen Liam und noel Gallagher? Oasis ist jedenfalls (vorerst) Geschichte. Liam hat Ende Mai verlautbart, dass er gemeinsam mit den restlichen Oasis-Bandmitgliedern Andy Bell, Gem Archer und Chris Shar-rock unter dem Bandnamen „Beady Eye“ weitermachen wird. Sie seien bereits im Studio und würden mit Produzent Steve Lillywhite an einer neuen Platte arbeiten, so Liam. Was sein älterer Bruder Noel macht, ist weiter unklar, Insider erwarten ein Soloalbum des großen Gallaghers.

Jack Johnson: „To The sea“ (unIVersaL rec.)

Gleichzeitig extrem entspannt und interessant zu sein – das ist die Gabe von Jack Johnson. Deshalb ist der Ex-Surfer-boy seit einigen Jahren auch DER Lieferant für relaxten Pop, der nicht zwangsweise seicht sein muss. Auf seinem fünften Album „To The Sea“ bleibt Johnson seinem Stil erfreulicherweise treu – 13 melodische Sommersongs, die auf keinem Urlaubs-iPod fehlen dürfen. Rein-stöpseln und durchatmen ....

cD-TIPP

© L

aw

ren

ce

waT

so

n

Page 48: Trendguide 15

48

Page 49: Trendguide 15

I LoVe you PhILIPP morrIs

Nach einem Autounfall beschließt Steven (Jim Carrey), sein Leben nicht länger zu vergeuden. Er bekennt sich zu seiner Homosexualität und zieht nach Florida. Um sich ein angenehmes Leben leisten zu können, wird er kri-minell – und landet bald im Gefängnis. Dort lernt er seine große Liebe Philipp (Ewan McGregor) kennen. In Amerika fand der Film leider keinen Verleiher – ziemlich schade. (ab 16. Juli)

ysummer of the 60s donnerstags bis 26.8. , 20.15h, ARTE

yLiebesg’schichten und heiratssachen ab 5.7., 20.15h, ORF2

ycalifornication ab 13.7., 23.35h, ORF1

Für Immer shrek

Der große grüne Riese ist wieder da – im vierten Teil der „Shrek“-Saga wird es noch einmal so richtig dramatisch. Zwischen Shrek und Fiona herrscht dicke Luft, im Königreich „Weit Weit Weg“ herrscht ein tobsüchtiger Zwerg – da muss etwas passieren. Beson-ders cool: Erstmals kann man den Oger, seinen ohrenwackelnden Esel und den fett gewordenen Kater in 3D erleben! (ab 1. Juli)

FILZnIckL.com _ Filmtipps für Juli:

FILZnIckL.com _ TV-Tipps für Juli:

© F

ILm

LaD

en F

ILm

Ver

LeIh

, uIP

© o

rF

49

LIeBesG’schIchTen unD heIraTssachen

Page 50: Trendguide 15

50

GewInne FreIkarTen Für DIe BeLIeBTesTen FesTIVaLs:norDkeTTen weTTerLeuchTen, ForesTGLaDe, FreQuency 2010!ZU GEWINNEN AUF:

© anDreas Läsker

norDkeTTen weTTerLeuchTen

FanTa 4 – ForesTGLaDe

muse – FreQuency

Page 51: Trendguide 15

51

Page 52: Trendguide 15

52