135
INNSBRUCK TRENDGUIDE SPORTS no.1 | sommer 2010

trendguide sports Innsbruck no.1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

trendguide sports Innsbruck no.1, Sommer 2010

Citation preview

Page 1: trendguide sports Innsbruck no.1

INNSBRUCKTRENDGUIDE SPORTS

no.1 | sommer 2010

Page 2: trendguide sports Innsbruck no.1
Page 3: trendguide sports Innsbruck no.1

4 5

>>> Vorwort Land Tirol >>> Vorwort Stadt Innsbruck

Als Vizebürgermeister der Stadt Innsbruck freue ich mich sehr über den Trendguide Sports Inns-bruck. Jedes Sportlerherz schlägt angesichts des vielfältigen Angebots an neuen Sportanla-gen, Leichtathletik- und Ballspielplätzen in Inns-bruck höher. Ob Volleyball- oder Fußballtalente, Laufambitionierte, Skater oder Leichtathleten - in diesem Trendguide findet bestimmt jede und jeder das Passende. Es müssen nicht immer sportliche Höchstleistungen sein, die Jung und Alt nach draußen locken. Vielen geht es um die

Bewegung an der frischen Luft, um das gemein-same Erlebnis bei einem Mannschaftsturnier oder einfach nur um die persönliche Herausfor-derung.Mit der Initiative „Innsbruck INN Motion“ hat die Stadt Innsbruck mit neuen Lauf- und Nordic-Walking-Strecken das Angebot im Breitensport auf insgesamt 158 km erweitert! Auch u.a. im Wohn- und Lebensraum Tivoli und entlang der Innpromenaden stehen viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung zur Verfügung. Eine be-sondere sportliche Herausforderung für Down-hillbiker bietet der Single-Trail im Bereich der Nordkette. Bei der Sillmündung wird mit einer „stehenden Welle“ eine neue Freizeitanlage auch für Wassersportler entstehen.Sport macht Spaß ist gesund und hält Körper und Geist in Schwung. Sie sind herzlich eingela-den, das umfangreiche Angebot an sportlichen Möglichkeiten in Innsbruck zu nutzen.

Viel Freude mit dem Trendguide Sports Inns-bruck und sportliche Grüße,

Vizebürgermeister Christoph KaufmannSportstadtrat Innsbruck

Innsbruck macht Lust auf Sport!

Sport und Freizeit sind untrennbar miteinander verbunden. Als gesunde und sinnvolle Freizeit-gestaltung hat das „Sporteln“ eine besonders wichtige Funktion, denn sportliche Betätigung macht fit für den Alltag. Viele Studien belegen, dass die Tirolerinnen und Tiroler aktiver sind als der Rest Österreichs. Das hat vor allem damit zu tun, dass der Sport und die Freude an der Be-wegung tief in der Tiroler Seele verwurzelt sind. Daher ist es mir auch wichtig, dass die Tirolerin-nen und Tiroler eine ausreichende Infrastruktur

vorfinden, um ihren Sport ausüben zu können. Im vorliegenden Sport- & Freizeit-Führer finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Freizeit-möglichkeiten in Innsbruck. Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre und bedanke mich bei Herausgeber Georg Wackernell für sein Engage-ment zugunsten des Sports in Tirol.

Mit sportlichen Grüßen,

LHStv Hannes GschwentnerSportreferent des Landes Tirol

Liebe Trendguide-Leser!

Page 4: trendguide sports Innsbruck no.1

6 7

>>> Vorwort Herausgeber

Internationales Image als Sportstadt – der Motor für den Breitensport!

In Innsbruck fanden bereits zahlreiche inter-nationale Sport-Großveranstaltungen statt. Dass Innsbruck 2007 sogar die Auszeich-nung „Sportstadt Europas“ erhalten hat, ist der Verdienst vieler, angefangen von der Stadt Innsbruck und dem Land Tirol über die zahlreichen Vereine bis hin zu den freiwilligen Institutionen. Großver- anstaltungen sind meistens mit Spitzen-sport verbunden. Daher können solche Events auch als Motor für den Breiten-sport gesehen werden und spielen eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle. Ohne das lebendige und stetig wach-sende Vereinswesen wäre dieses Image allerdings kaum möglich.Ein Blick auf die Almen und Hütten rund um Innsbruck zeigt, die Sportstadt Innsbruck ist nicht nur ein Spruch auf einem Stück Papier. Sie ist real.

Beim Durchblättern des ersten Trendguide Sports Innsbruck wünsche ich viel Spaß und Freude. Ab-

schließend gilt mein Dank allen Partnern, ohne die dieser Guide nicht möglich gewesen wäre, mei-

nen Freunden in der Kitzbüheler Redaktion und der Familie Gassner für ihren Weitblick, die Unter-

stützung und die vielen tollen Begegnungen.

Liebe Liz, auch dich habe ich nicht vergessen. Danke für deinen Rückhalt und deine Liebe! Widmen möchte ich die Erstausgabe allerdings einem ganz besonderen Menschen, der mich sehr inspiriert hat, nämlich meinem

leider viel zu früh verstorbenen Opa Hubert.

Nun wünsche ich noch allen Leserinnen und Lesern eine sportliche und unfallfreie

Sommersaison.

Euer Georg WackernellTrendguide Sports

Innsbruck Herausgeber

Page 5: trendguide sports Innsbruck no.1

8 9

Impressum

Innsbruck und der SPORT Innsbruck und das LAUFEN

Innsbruck und die KULINARIK Innsbruck und der TRENDSPORT

Innsbruck und die BERGE Innsbruck und der BALL

Innsbruck und das WASSER

Innsbruck und das RAD

Die Sport- und Olympiastadt Innsbruck

ab Seite 10

Vom Laufsport-Boom in Innsbruck & Umgebung

ab Seite 158

Ein einmaliger Wegweiser durch das kulinarische Angebot Innsbrucks

ab Seite 22

Neue Sportarten mit Trend-Potential

ab Seite 178

Ein Privileg, um das uns viele beneiden

ab Seite 74

Ballsportarten in und um Innsbruck unter der Lupe

ab Seite 216

Wir sorgen für Abkühlung im heißen Innsbruck

ab Seite 104

Sportlich und umweltschonend zugleich geht’s durch Innsbruck

ab Seite 132

>>> Trendguide Übersicht

Herausgeber: Georg Wackernell, [email protected], www.trendguide.info

In Zusammenarbeit mit der Trendguide Media GmbH & Co KG | Geschäftsführung: Anna E. Gassner | Konzept: Kurt F. Gassner | Redaktion: Sabine Gratt Grafik Design: Ferdinand Pedevilla | Fotos: Trendguide Bilderarchiv, Inserenten, Anzeigenkunden, sxc.hu, fotoservice.lebensministerium.at, tirolimages.at, innsbruckphoto.at, tiroler-wirtshaus.at, tirol.gv.at, innsbruck.info, HSN-Agency Bildarchiv | Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H.

Für die Richtigkeit von Terminen, Daten und Angaben in Kundenanzeigen, Preisen, redaktionellen Inhalten sowie Adressen und Telefonnummern wird nicht gehaftet.

Redaktionsschluss für die 2. Ausgabe, Trendguide Sports Innsbruck Winter 2010/11, ist der 31. Oktober 2010. Erscheinungstermin: Mitte November 2010.

Page 6: trendguide sports Innsbruck no.1

10 11

Im Kapitel Innsbruck und der Sport unterschei-den wir drei Bereiche: Veranstaltungen, Sport-stätten und Projekte. Eingangs möchten wir noch einmal auf die bereits im Jänner durchge-führte Handball-EM hinweisen. Obwohl das heurige Jahr noch recht jung ist, standen bereits zahlreiche Sporthighlights auf dem Programm. Eröffnet wurde der Sportka-lender 2010 mit dem traditionellen Bergisel-Skispringen, ehe am Patscherkofel zwei Ski-Europacup-Abfahrten der Herren durchgeführt wurden. Auch der Innsbrucker Eiskanal stand bei Weltcup-Rennen in Bob und Skeleton wieder im Rampenlicht. Doch damit ist das Sportjahr in Innsbruck noch lange nicht vorbei. Im Sep-tember treffen sich die besten Sportkletterer in Tirol, um ihre Europameister zu küren. Auch die Vorbereitungen für die Volleyball EM 2011 und die Youth Olympic Games 2012 laufen bereits auf Hochtouren.

>>> Innsbruck und der SPORT

SPORTSTADT INNSBRUCKEine Stadt mit hoher Lebensqualität

Innsbruck kann sich wahrlich als DIE Sportstadt in den Alpen bezeichnen.

www.innsbruck.at – Sport & Freizeit

Page 7: trendguide sports Innsbruck no.1

12 13

>>> Innsbruck und der SPORT

DAS SPORTINSTITUTEine Vielfalt an Möglichkeiten - Universitäts-Sportinstitut Innsbruck

Das Universitäts-Sportinstitut Innsbruck (USI)bietet sowohl den Studierenden als auch dem Personal der Universitäten und Fachhochschu-len sowie nach Möglichkeit auch allen externen Interessierten ein breites Sportangebot. Sie finden die aktuellen Kurse auf der Homepage des USI http://usi.uibk.ac.at in alphabetischer Reihenfolgeoder mit Hilfe einer detaillierten The-mensuche.

Für Externe buchbar sind: Tennisplätze, Beach-volleyballplätze, 25 Meter Becken, Sprungbe-cken mit Sprungturm, Leichtathletik-Platz mit Laufparcours, diverse Kunstrasenplätze und di-verse Hallen.Wichtig: Immer mit dem Portier Kontakt aufneh-men, da Externe nur je nach Verfügbarkeit das Sportangebot nutzen können. Also kommen Sie auf gut Glück oder rufen Sie an. Die Nummer des Portiers im Hauptgebäude lautet: Tel.: +43 (0)512 507-2511 | www.usi.uibk.ac.at

TIPP T Jahreslaufausweis: Für € 10,– steht die „Finnenbahn“ zur Verfügung – nicht nur für Hobbyläufer gesünder als die Tartanbahn. Infos beim USI.

Page 8: trendguide sports Innsbruck no.1

14 15

>>> Innsbruck und der SPORT

BERGISELDas insgeheime Wahrzeichen Tirols

ALPENZOO INNSBRUCKDer höchste Zoo Europas

BERGISEL RESTAURANT „Café im Turm“Tel.: +43 (0)512 58925930Öffnungszeiten: Juni bis Okt. von 9.00 – 18.00 Uhr. Letzter Einlass eine halbe Stunde vorher.

BERGISEL SCHANZE Bergiselweg 3 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 589259

www.bergisel.infoFreude mit dem aktuellen Programm.

Europas höchstgelegener Zoo (750 m) befindet sich am Fußeder Nordkette, über den Dä-chern von Innsbruck, mit einemherrlichen Blick auf die umge-bende Bergwelt. Mehr als 2000

Tiere und 150 Arten laden zu einem erlebnisrei-chen Besuch in die Tierwelt des Alpenraumes ein. Das Besondere an diesem Tiergarten ist die Darstellung alpiner Lebensformen in histo-rischer und heutiger Zeit. Als „Themenzoo“ ist der Alpenzoo weltweit der einzige seiner Art, der in seinen Gehegeanlagen und Vogelvolieren, im Aquarium und den Freilandterrarien eine so vollständige Sammlung von Tieren des europä-ischen Alpenraumes vorstellt.

Öffnungszeiten: täglich 9.00 – 18.00 UhrWeiherburggasse 37 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 292323

www.alpenzoo.atgramm.

5. August 2010

ARTENSCHUTZTAG im Alpenzoo

Page 9: trendguide sports Innsbruck no.1

16 17

>>> Innsbruck und der SPORT

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9.00 – 19.00 Uhr, Sa: 9.00 – 17.00 Uhr

Andechsstraße 85A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 341770-0

www.gigasport.at

GIGA SPORT... feelin‘ giga!

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.00 – 19.00 UhrSamstag: 9.00 – 17.00 Uhr

Grabenweg 4 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 342015-0 www.hervis.at

Öffnungszeiten:Mo – Mi: 9.00 – 19.00 UhrDo – Fr: 9.00 – 20.00 Uhr

EKZ Sillpark, Museumstraße 36A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 567420www.hervis.at

HERVIS INNSBRUCK

HERVIS SILLPARK

Page 10: trendguide sports Innsbruck no.1

18 19

>>> Innsbruck und der SPORT

REGIONALE & INTERNATIONALE SPEZIALITÄTEN GENIESSEN ...

• Riesen-Spieße (auf Vorbestellung) serviert mit besten Weinen aus Portugal• Tiroler Küche, Pfandlgerichte, hausgemachte Strudel, Kuchen, ...• Köstliche Eiskreationen mit naturbelassenen Zutaten aus dem Original italienischen „Gelati- wagen“

FESTE FEIERN ...

• Geburtstage, Sponsionen, Hochzeiten, Firmen- feste, Produktpräsentationen, …

SONNEN-DACHTERRASSE …

• Gondelbar & Liegestühle• Aperol Sommer-Drinks• Liegestühle für alle Sonnenanbeter!

Neue Öffnungszeiten!Mo – So: 10.00 – 18.00 UhrAm Abend haben wir für Ihre Reservierung und Feier geöffnet.

Reservierungen unter Tel.: +43 (0)512 273617 oder Tel.: +43 (0)664 5171738

Durchgehend warme Küche!

Terrassen Restaurant Wolke 7Hungerburg, neben der neuen

HungerburgbahnTel.: +43 (0)512 273617

www.wolke7-ibk.at

Das sonnige Terrassen-Restaurant über den Dächern von Innsbruck

Page 11: trendguide sports Innsbruck no.1

20 21

>>> Innsbruck und der SPORT

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• 100 g decken 24% Ihres Tagesbedarfs an Vitamin C

www.verival.at

Das Chicas aus dem Hause Petera – der wohl Coolste Young Fashion Shop in Innsbruck.Die Shopmarken: Zimtstern, Kuyichi, Superdry …

Sparkassenplatz 2A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 585057

CHICAS FASHION SHOPWir vertreten seit über zehn Jahren exklusive Top-Marken im Outdoor- und Bergsportbereich und beliefern ausschließlich den Fachhandel. Für die Marken Colltex, Contour und Tubbs ist Koch alpin in Österreich und Deutschland aktiv, mit den Marken Therm-a-Rest, MSR, Platypus, Light-my-Fire in Österreich.

Volderer Brücke 9 | A-6068 Mils Tel.: +43 (0)5223 45594-0 | www.kochalpin.at

KOCH ALPIN – OUTDOOR DISTRIBUTION

Sport- und Freizeitmarkenware, ohne Fehler, um - 50 % und mehr vom Originalverkaufspreis. Mar-ken wie NIKE, REEBOK, PUMA, MUSTANG, LEE, HELLY HANSEN, LUHTA, HART & HUNTINGTON gehören zum ständigen Warenangebot.

Innsbruckerstraße 83 | A-6060 HallTel.: +43 (0)5223 41044 | www.outletworld.at

OUTLET WORLD

Page 12: trendguide sports Innsbruck no.1

22 23

>>> Innsbruck und die KULINARIK

WIR

TSH

ÄU

SE

R

Endlich ist es soweit. Mit dem Trendguide Sports Innsbruck halten Sie erstmals einen lückenlosen Führer aller Hütten, Almen und Wirtshäuser in und um Innsbruck in Händen.

In Zusammenarbeit mit den Wirtsleuten entstand ein einmaliger Wegweiser durch das kulinari- sche Angebot Innsbrucks – vom Tal bis hoch hinauf in die Berge. Dabei werden ausschließlich bewirtschaftete Hütten, Gasthäuser und Almen beziehungsweise Wirtshäuser, die Mitglieder im Verband Tiroler Wirtshauskultur sind, vorgestellt.

Der Trendguide Sports Innsbruck wünscht viel Vergnügen beim Spaziergang, der Wanderung oder der Radtour zu einem der vielen lohnens-werten Ziele. Und vor allem eine Guten Appetit!

Weitere Informationen: www.tiroler-wirtshaus.at

Vereint durch das grüne Wirtshausschild – Sym-bol, Schmuck und Qualitätsnachweis zugleich – geben die rund 135 Mitgliedsbetriebe quer durch ganz Tirol Zeugnis von der Vielfalt der re-gionalen Wirtshauskultur.Das grüne Wirtshaus-Schild am Eingang eines jeden Mitgliedsbetriebs ist längst zur Marke ge-worden und nährt bei den Gästen die Gewissheit: Hier erwartet Sie gepflegte Tiroler Gastlichkeit!

Das Tiroler Wirtshaus ist längst zum Inbegriff von Tiroler Gastlichkeit und Gastfreundschaft avan-ciert, da es die ursprüngliche gastronomische Qualität des Landes widerspiegelt. Regional-typische Speisen in heimeliger Atmosphäre mit landestypischer Gastfreundschaft serviert – das ist genau jenes Bild, das Gäste wie Einheimische von der kulinarischen Seite Tirols haben.

TIROLER WIRTSHAUSKULTUREin einmaliger Wegweiser durch das kulinarische Angebot Bodenständig, echt und authentisch

Page 13: trendguide sports Innsbruck no.1

24 25

GOLDENES DACHL

Tiroler Kost in einem gemütlichen Gasthaus inmitten der Altstadt Innsbrucks. Hier lerne ich Land und Leute ken-nen. Regionale Schmankerl und traditionelle Köstlich-keiten, die nicht in Vergessenheit geraten.

Hofgasse 1 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 589370www.gasthaus-goldenesdachl.at

GASTHAUS GRUBER

Das Gasthaus Gruber präsentiert sich als traditions- reicher Gastronomiebetrieb. Das Team rund um Küchen- chef Thomas Stolz wartet mit original Tiroler Schman-kerln, bodenständiger Hausmannskost und internatio-nalen Gerichten auf. Innrain 22 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 581821www.tiroler-wirtshaus.at

WIR

TSH

ÄU

SE

RBIERWIRT

Der Bierwirt gehört zu den traditionsreichsten Gasthäusern Innsbrucks. Seit Generationen wird das Haus als Familienbetrieb geführt und begeis-tert durch seine typische Tiroler Gastfreundschaft.

Bichlweg 2 | A-6020 Innsbruck - Amras Tel.: +43 (0)512 342143 www.bierwirt.at

GASTHAUS RIESE HAYMON

Von der Tiroler Jause bis zum Festessen ist der Riese Haymon immer die richtige Wahl. Gemütli-che Stuben und ein großer Gastgarten bieten ein einmaliges Ambiente. Haymongasse 4 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 566800 www.riese-haymon.at

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 14: trendguide sports Innsbruck no.1

26 27

KRANEBITTERHOF

Verspüren Sie ursprüngliche Atmosphäre in unse-ren Stuben und lassen Sie sich mit einer innova-tiven Palette vor allem heimischer, aber auch in-ternationaler Gaumenfreuden und einer exquisiten Auswahl an Weinen verwöhnen.

Kranebitterallee 203 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 281958 www.kranebitterhof.at

WEISSES RÖSSL

Das traditionelle Altstadtwirtshaus präsentiert sich mit viel Atmosphäre und Komfort als ein Ort des Genießens und Wohlfühlens. Stolz ist man darauf, dass bereits die 4. Generation die über 600-jährige Geschichte des Hauses leitet.

Kiebachgasse 8 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 583057www.roessl.at

GASTHOF HEILIGWASSER

Der 1240 m hoch gelegene Gasthof Heiligwasser ist mit seiner großen Aussichtsterrasse ein viel besuchtes Aus-flugsziel nahe der Patscherkofel-Seilbahn. Stimmungs-volle „Laternenwanderungen“ und Hüttenabende zäh-len zu den Highlights.

A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 377171www.heiligwasser.at

WIR

TSH

ÄU

SE

R

ÄGIDIHOF

Die Ägidibar ist Treffpunkt für Jung und Alt. Drei gemütliche Stuben, eine moderne Bar, eine gro-ße Terrasse und ein schattiger Gastgarten bieten Platz für bis zu 60 Personen. Ein echtes kulturelles Highlight ist die Künstlerstube.

Bilgeristraße 1 | A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 377108 www.aegidihof.at

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 15: trendguide sports Innsbruck no.1

28 29

LANDGASTHOF BOGNER

Der Landgasthof Bogner ist seit jeher als belieb-tes Ausflugsziel und Treffpunkt der Wallfahrer weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die gute Küche kennt jeder im ganzen Land.

Walburga-Schindl-Straße 21 | A-6067 AbsamTel.: +43 (0)5223 57987www.hotel-bogner.at

BATZENHÄUSL

In dem neuen Gourmet-Restaurant wird typisch öster-reichisches Essen ebenso serviert wie internationale Küche. Ein erlesenes Weinsortiment rundet das Gour-met-Erlebnis ab. Das Restaurant strahlt eine besondere Behaglichkeit aus. Einzigartige Zirbenstuben!

Lanser-Straße 12/14 | A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 38618-0www.batzenhaeusl.at

GASTHAUS WALZL

Der Gasthof Walzl ist bestens bekannt für die gemüt-liche, kinderfreundliche Atmosphäre und seine tradi-tionelle, gutbürgerliche, auf hohem Niveau verfeinerte Küche mit perfektem Service. Es werden ausschließlich Produkte aus der Region verarbeitet.

Dorfstraße 56 | A-6072 LansTel.: +43 (0)512 370380 www.gasthof-walzl.at

ISSERWIRT

Der Isserwirt ist ein traditioneller Einkehrgasthof der Innsbrucker und bekannt für seine Tiroler Kost. Der Gastgarten ist eine Oase der Ruhe und Erholung. Die Naturlandschaft in der Umge-bung übt auf Sportler große Anziehungskraft aus.

Dorfstraße 9 | A-6072 Lans Tel.: +43 (0)512 377261 www.isserwirt.at

WIR

TSH

ÄU

SE

R

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 16: trendguide sports Innsbruck no.1

30 31

WIR

TSH

ÄU

SE

RGRÜNWALDERHOF

Der Grünwalderhof mit seinem großen Saal und den gemütlichen Stuben bewahrt stilvoll Tiroler Tradition. Dies gilt selbstverständlich auch für die Auswahl von frischen regionalen Produkten - egal ob Schweinsbratl, Graukäse, Salat oder Obst. Tolle Terrasse!

Römerstraße 1 | A-6082 Innsbruck-PatschTel.: +43 (0)512 377304 www.gruenwalderhof.at

GASTHAUS GOLDENER LÖWE

Genießen Sie die gemütliche Atmosphäre, sowie die gutbürgerliche Küche und lassen Sie einen ro-mantischen Abend bei Kerzenlicht und einem gu-ten Glas Wein an der Bar ausklingen. Gerne stehen wir Ihnen für Feiern und Feste zur Verfügung.

Oberer Stadtplatz | A-6060 HallTel.: +43 (0)5223 41550www.goldenerloewe-hall.at

GASTHOF WILDER MANN

Ein Fixpunkt im gehobenen gastronomischen Angebot der Region und weit über die Tiroler Grenzen hinaus be-kannt für seine hervorragende, regionale und internatio-nale Küche, vorwiegend aus eigener Landwirtschaft.

Römerstraße 12 | A-6072 LansTel.: +43 (0)512 377387 oder +43 (0)512 379696www.wildermann-lans.at

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 17: trendguide sports Innsbruck no.1

32 33

ALMENHÜTTEN

GASTHÄUSERErlebe Tiroler Gastlichkeit

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ERADOLF PICHLER HÜTTE

In der Adolf Pichler Hütte am Fuße der Kalkkögel finden Sie Gastfreundschaft, Natur, Sport und Kultur in einmaliger Umgebung. Neben Tiroler Spezialitäten kochen wir für Sie wechselnde Tagesgerichte, vegetarische Speisen und Kuchen.

Tel.: +43 (0)720 702724 oder +43 (0)650 5074683www.adolf-pichler-huette.at

ALDRANSER HOF

Genießen Sie einen einzigartigen Panorama-Blickvon unserem Gastgarten aus und lassen Sie sichvon unserem Küchenchef mit internationalen Spe-zialitäten verwöhnen. Gerne servieren wir unsere Spezialitäten auch auf der großzügigen Terrasse.

Dorf 1 | A-6071 AldransTel.: +43 (0)512 342383 www.aldranserhof.at

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 18: trendguide sports Innsbruck no.1

34 35

ALPENGASTHOF HINTERHORN ALM

Die Hinterhorn Alm hat von Mitte Mai bis Anfang November geöffnet und bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Tuxer Alpen und das Inntal. Für sportlich Ambitionierte lohnt sich die Auffahrt mit dem Mountainbike.

Nr. 54 | A-6069 GnadenwaldTel.: +43 (0)664 2112745www.gnadenwald.tirol.gv.at

ALPENGASTHOF ADELSHOF

Österreichische Küche!

Öffnungszeiten: täglich 9.00 – 22.00 Uhr Küchenzeiten: täglich 9.00 – 21.00 Uhr

Adelshof 2 | A-6094 Axams Tel.: +43 (0)5234 68176www.axams.tirol.gv.at

BERCHTOLDSHOF

Im Berchtoldshof kommt ausschließlich schmack-hafte Hausmannskost auf den Wirtshaustisch. Feinschmecker schätzen die niveauvolle, boden-ständige Kochkunst im gemütlichen Ambiente un-verfälschter, bäuerlicher Wirtshauskultur.

Schneeburggasse 140 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 281810 www.berchtoldshof.com

ALDRANSER ALM

Die 1517 m hoch gelegene Aldranser Alm wurde im Jahre 1935 erbaut. Bereits seit 1994 betreibt Gitti For-cher die Alm und hat sie im Laufe der Jahre zu dem gemacht, was Sie heute ist: ein hervorragendes Aus-flugsziel mit ausgezeichneter Kost.

Tel.: +43 (0)676 3130355www.aldranseralm.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 19: trendguide sports Innsbruck no.1

36 37

Die Arzler Alm ist seit 2001 an Familie Anzengru-ber verpachtet, die für die Bewirtschaftung und das Weidevieh sorgt. Auf der Speisekarte finden sich zahlreiche hausgemachte Schmankerl wie Kaspressknödel, Speckknödel, Spinatknödel oder süße Leckereien wie Kuchen, Joghurt oder Eierliköre. Zu kalten Speisen wie Graukäse oder Saure Wurst wird stets hausgebackenes Brot serviert. Von Juni bis August wird auch gegrillt.

Von 1. April bis 30. November durchgehend geöffnet. Montag Ruhetag! (ausgenommen Feiertage)

Sonn- und Feiertage bis 19.00 Uhr geöffnet!

Gartenweg 1 | A-6065 Thaur/TirolTel.: +43 (0)664 6553395

www.arzleralm.at

Die Bettelwurf Hütte ist nicht die älteste, auch nicht die komfortabelste, aber eine der aus-sichtsreichsten und urigsten Hütten im Karwen-del. Wandern macht bekanntlich hungrig und die Tiroler Bergluft tut ihr übriges. Daher haben die Wirtsleute ein reichhaltiges Angebot an traditio-neller Hüttenkost zu bieten. Auf der Speisekarte finden sich sowohl bekannte Tiroler Köstlichkei-ten wie Knödel und Spatzln, als auch deftige Pfandln und herzhafte Suppen. Aber auch ve-getarische Gerichte, luftige Kuchen und italieni-sche Kaffeespezialitäten dürfen nicht fehlen. Die Hütte eignet sich auch sehr gut für Feste und Feierlichkeiten im kleineren Rahmen. Tel.: +43 (0)5223 53353 oder Tel.: +43 (0)699 10684073

www.bettelwurfhuette.at

ARZLER ALMHausgemachte Schmankerl für Genießer

BETTELWURF HÜTTEDie urige Hütte im Karwendel

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 20: trendguide sports Innsbruck no.1

38 39

TRENDGUIDE TIPP TDer Almenweg – Das Familienerlebnis im Süden Innsbrucks

Dieser reizvolle Wanderweg führt als Forstweg eben bis sanft ansteigend von der Kreither Alm über die Raitiser Alm und Mutterer Alm zur Götz-ner Alm. Der Weg ist ideal für Familien mit Kin-derwagen. Gehzeit ca. 30 Minuten. Markante Aussichtspunkte und Ruhebänke.

Von der Götzner Alm führt der Almenweg als Steig (nicht geeignet für Kinderwagen) weiter zum sonnig gelegenen Alpengasthof Adelshof mit Wildpark, Kinderspielplatz und herrlicher Aussicht auf die Bergwelt (Gehzeit ca. 1,5 h). Weiter geht’s zur Axamer Lizum (Gehzeit ca. 1 h).

Von der Götzner Alm führt in südöstliche Rich-tung auch ein mäßig ansteigender Fußsteig (für Kinderwägen ungeeignet) zur Birgitzer Alm. Fan-tastische Aussicht auf die Kalkkögel, Nordkette und das gesamte Inntal (Gehzeit ca. 0,5 h). Von dort gelangt man zum Birgitzköpflhaus mit herrli-chen Ausblicken (Gehzeit ca. 0,5 h).

BIRGITZER ALM

Angela Sprenger, die Wirtin der Birgitzer Alm ist stets um das Wohle der Gäste bemüht. Auch Lebenspartner Christian arbeitet im Service fleißig mit und Silvester sorgt dafür, dass in der Küche alles läuft.

A-6092 BirgitzTel.: +43 (0)664 5487520 www.birgitzer-alm.at

BIRGITZKÖPFLHAUS

Selbstversorgerbereich: 22 Betten, Wohnbereich, Kü- che, WC, Waschraum; Juni bis Oktober voll bewirtschaf-tet: 33 Betten, 28 Lagerplätze, Duschen.

Tel.: +43 (0)5234 68100 oder +43 (0)664 3336561

Anfragen: Naturfreunde-Büro InnsbruckTel.: +43 (0)512 584144 | www.wildlife.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 21: trendguide sports Innsbruck no.1

40 41

RESTAURANT BURKIA„Essen bei Freunden“ mit verlässlicher Qualität

BODENSTEIN ALM

Die Bodenstein Alm am Fuße der Nordkette ist von Mai bis Anfang November geöffnet. Die Küche bietet ganz-tägig heimische Tiroler Spezialitäten. Die Bodenstein Alm ist auch ein ideales Wander- und Mountainbikeziel für die ganze Familie.

Purnhofweg 12 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 1043945www.innsbruck.at

JAUSENSTATION BRENNSTÜBERL

Nette Jausenstation in Tulfes mit 35 Sitzplätzen. Sonntag Ruhetag!

Lavieren 14 | A-6075 TulfesTel.: +43 (0)5223 78145www.brennstueberl.at

Gute Küche, angenehmes Ambiente und zu-vorkommendes Service begleiten die Gäste im Restaurant Burkia. Die Küche ist bodenständig-traditionell ausgerichtet, bietet aber immer zeit-gemäße Abwechslungen. Täglich wechselnde Menüs und Tagesgerichte geben den vielen Stammgästen zusätzliche Auswahlmöglichkei-ten. Der Kombination aus regionalen Produkten und traditionellen Speisen hat das Burkia das Gütesiegel „Kulinarisches Erbe“ zu verdanken.

Öffnungszeiten:Täglich von 8.00 – 24.00 Uhr geöffnet.Durchgehend warme Küche!Eigener Parkplatz vorhanden!

Fürstenweg 172 A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 284364 www.burkia.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 22: trendguide sports Innsbruck no.1

42 43

GLUCKSER HÜTTE

Die Gluckser Hütte am Tulferberg ist der ideale Aus-gangspunkt für Spaziergänge, Bergwanderungen und Alpintouren. Neben der gutbürgerlichen Kü-che ist die Gluckserhütte mit seiner schönen Son- nenterrasse Anziehungspunkt für Bergliebhaber.

Tulferberg 57 | A-6075 TulfesTel.: +43 (0)5223 78926 www.gluckserhuette.at

BUZI HÜTTE

Auf der Buzi Hütte erwartet Sie ein kleines, eingespiel-tes Team, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Gäste aus der Hektik des Alltags zu entführen. Auf der Speiskarte findet sich gutbürgerliche Hausmannskost zu günstigen Preisen.

Berchtoldshofweg 14 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 283333www.buzihuette.at

GLUNGEZER HÜTTE

Geöffnet vom 20. Juni bis Ende Sept./ Anf. Okt. – wetterabhängig; Die Wirtsleute und der AV Hall freuen sich auf Ihren Besuch.

OeAV Sektion Hall in TirolSchulgasse 6 | A-6060 Hall in TirolTel.: +43 (0)664 4226977 oder Tel. Hütte: +43 (0)5223 78018 www.lizumerhuette.at

ENZIAN HÜTTE

Die Enzian Hütte liegt auf Rumer Wandergebiet und ist über gepflegte, einfache Wanderwege auch von älte-ren Personen in ca. einer Stunde erreichbar. Die Hütte ist auch an das Mountainbike-Netz rund um Innsbruck angeschlossen.

Rumeralmstraße | A-6063 Rum bei InnsbruckTel.: +43 (0)512 268188www.tirol.orf.at/magazin

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 23: trendguide sports Innsbruck no.1

44 45

GÖTZNER ALM

Die Götzner Alm befindet sich nordöstlich vom Schige-biet der Axamer Lizum. Die Alm ist bewirtschaftet und lockt mit kühlen Erfrischungen für Biker und Wanderer. Die gutbürgerliche Küche richtet sich nach dem Gast.

Tel.: +43 (0)664 4349792www.innsbruck.info

GRAMARTHOF

Etwa zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt und doch in ruhiger Berglage befindet sich der Gramarthof mit seinem unverwechselbaren Ambiente. Er ist ein be-liebter Treffpunkt für alle, die den Tag bei guter Küche genießen wollen. Sonnenterrasse!

Gramartstraße 117 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 286113 www.gramarthof.com

TRENDGUIDE TIPP TEin Geheimtipp - der Gruberhof

Der Gruberhof liegt am Fuße des Patscherkofels, 100 m oberhalb der Patscherkofeltalstation.

Das 120 Betten-Hotel wird von den Besitzern, Familie Gruber, in familiärer, tirolerischer Atmos- phäre geführt und liegt fünf Minuten vom Orts-zentrum entfernt, in schönster und ruhigster Lage. Wöchentlich laden Peter und sein Team zu Grillabenden deluxe auf der riesigen Terras-se, direkt am Badesee. Einfach Telefonnummer abgeben und schon bekommen Sie alle News per SMS aufs Handy gesendet.

Außerdem warten auf 900 m² ein natürlicher Ba-desee mit Liegewiese und zwei Beachvolleyball-plätze auf ihren Besuch. Ein echter Geheimtipp für alle Innsbruckerinnen und Innsbrucker, die im Sommer entspannen, baden und spitzenmäßig schlemmen möchten – und das bei einem Preis-Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht.

Hotel GruberhofHeiligwasserweg 12 | A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 53515-55

www.gruberhof.com

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 24: trendguide sports Innsbruck no.1

46 47

ALPENGASTHOF HALSMARTER

Tolle Aussicht, gute Küche, großer Kinderspiel-platz – was will man mehr? Das gutbürgerliche Gasthaus bei der Mittelstation des Glungezerliftes mit der sonnigen Terrasse lädt zum Verweilen und Genießen ein. Ein idealer Ort für Feiern aller Art.

Halsmarter 1 | A-6075 TulfesTel.: +43 (0)5223 78361 oder +43 (0)650 9628536www.halsmarter.at

HALLERANGER ALM

Die Halleranger Alm liegt inmitten des Karwendelge-birges. Gäste werden mit gutbürgerlicher Küche und Milchprodukten aus eigener Produktion verwöhnt. Sie können auch auf der Halleranger Alm wohnen und von dort verschiedene Wanderungen starten.

Brand 390 | A-6108 ScharnitzTel.: +43 (0)5213 5277 oder Tel.: +43 (0)664 1055955www.halleranger-alm.at

HOCHMAHD ALM

Die Jausenstation Hochmahd Alm liegt oberhalb der Ortschaft Patsch. Der Ausgangspunkt Igls (Patscherkofelbahn) ist etwa 5 km von Innsbruck entfernt. Von der Terrasse aus hat man eine tolle Aussicht auf Stubaier und Ötztaler Alpen.

Ellbögen 145 | A-6082 Patsch Tel.: +43 (0)512 376053www.almenrausch.at

HALLERANGERHAUS

Das Hallerangerhaus liegt auf 1768 m und ist von An-fang Juni bis Oktober für Sie geöffnet. Die Hütte ist mit Sonnenterasse, Duschen, Trockenraum und Telefon ausgestattet. Speisen nach aktueller Karte.

Mauern 66 | A-6150 SteinachTel. Hütte: +43 (0)664 2728071 Tel. Tal: +43 (0)5272 20168www.hallerangerhaus.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 25: trendguide sports Innsbruck no.1

48 49

TRENDGUIDE TIPP THöttinger Alm

NEU!Mit der neuen Hungerburgbahn in sieben Minuten von Innsbruck auf die Hunger-burg, von dort weiter zur Höttinger Alm!

Öffnungszeiten: Ende April bis Mitte NovemberTel.: +43 (0)676 3056228 | www.hoettingeralm.at

TIPP T Besucht den Esel Bonita auf der Höttinger Alm.

TIPP T Clearskies Expeditionen & Trekking www.clearskies.at

Urkundlich wird die Höttinger Alm erstmals 1441 erwähnt. Sie war einst eine wichtige Einrichtung für die Viehwirtschaft der Höttinger Bauern. Im Jahre 1940, bald nach der Eingemeindung Höt-tings, erwarb die Stadtgemeinde Innsbruck die Höttinger Alm. Das heutige Ziel vieler Wande-rer, Läufer und Radsportler geht auf ein Almge-bäude zurück, das in den 60er Jahren errichtet wurde. In Zusammenarbeit mit den Innsbrucker Jungschützen wurde im Jahre 1965 auch eine Kapelle erbaut.Heute finden sich auf der Speisekarte zahlreiche Spezialitäten aus hauseigener Produktion wie original Tiroler Kaspressknödel, Hauswürstl vom Hochlandrind, Schweinsbratl vom Holzofen so-wie diverse Mehlspeisen.

Geschäftszeiten: Mo – Fr: 8.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr Samstag: 8.30 – 12.00 Uhr

Andreas-Hofer-Straße 26 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 585076 | www.sportwolf.at

SPORT WOLFIhre Freizeit soll Spaß machen!

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 26: trendguide sports Innsbruck no.1

50 51

KEMATER ALM

Die Kemater Alm am Fuße der Kalkkögel im Sen-derstal ist Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Zirbenschnaps und Honig wird auf der Kemater Alm ebenso selbst erzeugt, wie der hausgemachte Stru-del, die Kirchtagskrapfn und die Kasknödelsuppn.

A-6094 AxamsTel.: +43 (0)664 9156634www.kemater-alm.at

KREITHER ALM

Die Kreither Alm liegt auf einer Seehöhe von 1497 m. Der Ausgangspunkt ist in der westlichen Mittelge-birgsgemeinde Mutters beim Sportplatz am west-lichen Dorfrand.

Kirchplatz 11 | A-6162 MuttersTel.: +43 (0)512 548410 www.almenrausch.at

GASTHOF KAPELLER

Verkehrsgünstig mit eigenem Parkplatz und naturnah im idyllischen Stadtteil Amras gelegen und doch nur fünf Autominuten vom historischen Stadtkern Innsbrucks entfernt, finden Sie in unserem Gasthof komfortable Ein-richtungen im behaglichen, familiären Ambiente.

Philippine-Welser-Straße 96 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 343101www.kapeller.at

TIPP T GASTHOF ÖLBERG

Der Gasthof liegt an einem der schönsten Plätze in Innsbruck, am Weg zur Hungerburg. In der Küche ste-hen Chefin und Chef persönlich und verwöhnen sie mit Köstlichkeiten aus der regionalen Küche.

Höhenstraße 52 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 286125www.oelberg.eu

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 27: trendguide sports Innsbruck no.1

52 53

Die Familie Zach als Pächter der Gastronomie-betriebe hat die Mutterer Alm kulinarisch zum Leben erweckt. Das Erlebnis-Restaurant verfügt über 230 Sitzplätze sowie eine herrliche Son-nenterrasse mit 250 Sitzplätzen. Im Restaurant erwartet Sie ein großzügiger Panoramabereich, eine Zirben- und Fichtenstube sowie eine Innen- und Außenbar. Das Cafe Swing In an der Muttereralm Talstation bietet kleine Snacks, guten Wein, Schnäpse und Liköre vom Weltmeister Willi Burgstaller, serviert mit einem ordentlichen Tiroler Schmäh. Alles das hat das Swing In zu einem absoluten Geheim-tipp gemacht.

Mutterer Alm Tel.: +43 (0)512 54833075 oder Tel.: +43 (0)664 4349718www.muttereralm.info

Cafe Bar Swing In | Tel.: +43 (0)664 1457345

MUTTERER ALMCafe Bar Swing In

LANSER ALM

Die noch ohne Strom ausgestattete, um zirka 1600 er-baute Lanser Alm zählt zu den urigsten Almen der Re-gion. Eine wunderschöne Terrasse, inmitten weiter Lär-chenwälder gewährt einen herrlichen Ausblick auf die Nordkette.

ACHTUNG: Leider hat die Lanser Alm aus bereits bekannten Um-ständen zur Zeit geschlossen!

MEISSNERHAUS

Im Meissner Haus genießt ihr die freundliche, zünftige und herzliche Gastlichkeit von Silke, Sven und Andi. Mit gutbürgerlichen, schmackhaften und liebevoll zuberei-teten Gerichten stärken wir euch Leib und Seele. Ganzjährig geöffnet (November und April geschlossen).

Postfach 31 | A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 377697www.meissner-haus.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 28: trendguide sports Innsbruck no.1

54 55

NEUE MAGDEBURGER HÜTTE

Die Neue Magdeburger Hütte bietet Unterbrin-gungsmöglichkeiten in den verschiedensten Ka-tegorien. Um für eine Wanderung gut gerüstet zu sein, werden verschiedene Speisen sowie Produk-te aus eigener Erzeugung angeboten.

Schwabstraße 35b | A-6170 ZirlTel. Hütte: +43 (0)5238 88790www.zirl.at

Nachdem im Frühsommer 2006 ein Brand das gesamte Gebäude über Nacht zerstörte, wurde die Hütte komplett neu aufgebaut. Es wurde ein Panormawintergarten für 35 Personen, eine alte Bauerstube mit Kachelofen und die Sonnenter-rasse mit Platz für über 60 Liegestühle zugebaut. Dabei entstand ein Stilmix aus Tradition und Mo-derne, der ein gemütliches Ambiente erzeugt, das zum Verweilen einlädt. Frische, regionale Lebensmittel von heimischen Lieferanten und Bauern aus Tulfes ermöglichen eine gehobene Küche auf höchstem Niveau.

Öffnungszeiten: Mi bis So täglich ab 11.00 Uhr Warme Küche: 11.30 – 14.00 Uhr und 18.00 – 21.00 Uhr

Tulferberg 51 | A-6075 TulfesTel.: +43 (0)5223 78186 oder Tel.: +43 (0)676 6701561

www.panoramagasthaus.at

NEUE GUFLTradition und Moderne perfekt vereint

NOCKHOF

Das beliebte Ausflugsziel gilt als der Familientreff schlechthin. Lassen Sie Ihre Kinder im großen Gar-ten toben, eine Kletterwand, ein Tischtennistisch, Tischfußball und Spielplatz sorgen für Abwechs-lung. Ganztägig warme Küche.

Nockhofweg 52 | A-6162 MuttersTel.: +43 (0)512 548044www.gasthaus-nockhof.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 29: trendguide sports Innsbruck no.1

56 57

PATSCHERKOFELBERGRESTAURANT

An der Bergstation der Patscherkofelbahn gelegen lädt das Panorama Restaurant mit zwei großen Sonnenter-rassen zum Verweilen ein.

A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 379695www.patscherkofelbahnen.at

PATSCHER ALM

Die Patscher Alm auf 1694 m Seehöhe bietet einen herrlichen Ausblick auf die Stubaier Alpen und ist ideal zum Einkehren auf dem Weg zum Gipfel des Patscherkofels. Der Waldweg wird gerne benutzt.

A-6082 PatschTel.: +43 (0)676 4302107 www.almenrausch.at

PATSCHERKOFEL GIPFELSTUBE

Die Gipfelstube auf 2248 m Seehöhe ist direkt von der Bergstation aus zu erreichen und punktet mit einem fas-zinierenden Panoramablick auf Innsbruck und die um-liegende Bergwelt.

Kirchstraße 12 | A-6082 PatschTel.: +43 (0)664 9259351www.tirol.at

PFEIS HÜTTE

Auf der Pfeis Hütte im wunderschönen Karwendel-gebirge werden bodenständige Tiroler Gerichte serviert. Für die kleinen Gäste gibt es das Yeti- Menü mit Kindereisüberraschung. Genießen Sie auf der Sonnenterrasse Strudel und Kaffee.

Mahren 660 | A-6555 KapplTel. Hütte: +43 (0)512 292333Tel. Tal: +43 (0)5445 20131 | www.pfeishuette.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 30: trendguide sports Innsbruck no.1

58 59

Familienfreundliche Preise und qualitativ hoch-wertige Produkte aus der eigenen Landwirt-schaft und der Region gehören selbstverständ-lich dazu. Mit viel Einsatz und Liebe wird alles in der Küche weiterverarbeitet: Fleisch, Milch, Rahm, Kartoffeln. In den Sommermonaten auch Salate, Kräuter und Gemüse. Die denkmalge-schützte Veranda, die gemütliche Anderstube, das Zirbenstüberl oder der schöne Gastgarten laden ein, ein paar gemütliche Stunden am Pla-nötzenhof zu verbringen.

TIPP T Besuchen Sie unsere Stallungen und erleben Sie unsere Tiere am Hof.

Öffnungszeiten: ab 12.00 Uhr Mo & Do Ruhetag, ganztägig warme Küche

Planötzenhofstraße 30 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 274017

www.planoetzenhof.at

PLANÖTZENHOF75 Jahre Tradition

PROFEGL ALM (OCHSEN ALM)

Auf 1809 m am Hang des Morgenkogels liegt die vor ein paar Jahren neu gebaute Profegl- oder Ochsen Alm. Sie ist von Juni bis September bewirt-schaftet. Die Abzweigung vom Weg zum Meissner Haus ist angeschrieben und nicht zu verfehlen.

A-6083 Ellbögen bei InnsbruckTel.: +43 (0)664 3917249www.tirol.at

RAITISER ALM

Die Raitiser Alm hat ab Mitte Mai wieder geöffnet, gerade richtig für einen Zwischenstopp auf einer Frühjahrstour mit dem MTB. Das Angebot auf der urigen Hütte ist vielseitig, absolut zu empfehlen sind jedoch die Kaspressknödel.

Tel.: +43 (0)664 4050273www.innsbruck.info

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 31: trendguide sports Innsbruck no.1

60 61

GASTHAUS RAUSCHBRUNNEN

Ähnlich einem Schwalbennest logiert das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck an der Nordkette. Am Rauschbrunnen erfreut die Wande-rer vor allem die traumhafte Aussicht.

Tel.: +43 (0)664 4075554 oder Tel.: +43 (0)664 2019915www.tirol.orf.at

RECHENHOF

Die Tiroler Gastlichkeit und die herrliche Küche des Rechenhofs sind weithin bekannt und lassen jeden Besucher gerne wiederkommen. Die haus-gemachten Kuchen machen den Rechenhof zum idealen Treffpunkt für die Nachmittagsjause.

Rechenhofweg 100 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 262513www.rechenhof.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 32: trendguide sports Innsbruck no.1

62 63

SCHAF ALM

Nur zehn Minuten vom Parkplatz Axamer Lizum entfernt ist die Schaf Alm ein tolles Ausflugsziel für Familien. Ein Kinderspielplatz garantiert erlebnis-reiche Stunden. Sie ist aber auch ideal für Törgge-le- und Rodelabende sowie Feiern aller Art.

A-6094 AxamsTel.: +43 (0)676 3839961www.innsbruck.info

RUMER ALM

Die Sonnenterrasse der Rumer Alm bietet eine tolle Aus-sicht auf die Innsbrucker Bergwelt. Zu den Spezialitäten der Küche gehören Kiachl mit Preiselbeermarmelade, Sauerkraut oder Zucker. Auch Feiern mit bis zu 45 Per-sonen sind möglich.

Tel.: +43 (0)664 2019915www.rum-innsbruck.at

SCHÄFER HÜTTE

Auf ungefähr 2200 m gelegene Hütte, wunderbar in einem der schönsten Wandergebiete nahe der Glungezer Hütte.

Lavieren 7 | A-6075 Tulfes Tel.: +43 (0)5223 78146www.glungezerbahn.at

RINNER ALM

Ob zu Fuss oder mit dem Bike, die Rinner Alm ist stets ein beliebtes Ausflugsziel. In der reichhaltigen Speise-karte findet sich vor allem Tiroler Hausmannskost. Die Bergfahrt ist mit der Glungezer- oder der Patscherko-felbahn möglich.

Rinner Berg 1 | A-6074 RinnTel.: +43 (0)5223 78409 oder +43 (0)650 8305479www.rinneralm.info

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 33: trendguide sports Innsbruck no.1

64 65

SCHEIPENHOF

Der Scheipenhof (1139 m) ist ein beliebtes Aus-flugsziel für Jung und Alt. Von Raitis aus ist der Scheipenhof in ca. einer Stunde Gehzeit zu erreichen. Der Weg ist im Som-mer ideal für eine leichte Wanderung.

Raitis 41 | A-6162 Mutters Tel.: +43 (0)512 562900www.tirol.at

SCHIESSSTAND

Das Gasthaus Schiessstand liegt inmitten der Na-tur, umgeben von Mischwald und malerischen Spa-zierwegen. Den Gästen werden frisch zubereitete Speisen aus heimischen Naturprodukten, freundli-che Bedienung und eigene Parkplätze geboten.

Schwabeneckweg 7 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 284740 www.schiessstand-hoetting.at

TRENDGUIDE TIPP TDie 2-Tages-Wandertour am Almenweg

Der wunderbare Almweg führt uns anschließend noch vorbei an der Rumer Alm bevor wir zur Hun-gerburg gelangen. Von dort entweder per Bus oder Hungerburgbahn zurück nach Innsbruck.

Einfache Bergwanderung mit leichten gesicher-ten Passagen.Zeitaufwand: 2 Tage Gehzeit: ca. 14 Stunden

Innsbruck - Hafelekar - Pfeishütte - Wilde Bande Steig - Bettelwurfhütte - Herrenhäuser - Thaurer-Alm - Rumer Alm - Hungerburg

Mit der Nordkettenbahn geht es zunächst von Innsbruck bequem aufwärts zum Hafelekar. Nach etwa zwei Stunden erreichen wir die Pfeishütte, wo wir eine erste Rast einlegen und uns stärken können. Nach kurzem Anstieg auf das Stempel-joch, geleitet uns der Wilde Bande Steig zum Lafatscherjoch. In leichtem Auf und Ab schlän-gelt sich der Weg am Hang entlang, bis wir nach gut 2,5 Stunden die Bettelwurfhütte erreichen. Am nächsten Tag wandern wir zunächst zurück zum Lafatscherjoch, dann hinab zum Issanger und weiter zum Issjöchl. An der Jagdhütte bie-gen wir beim Wegweiser nach rechts ab und gelangen auf einem schmalen Steig ohne Hö-henverlust zum Törl. Über die Kaisersäule wan- dern wir gemütlich zur Thaurer Alm, wo wir uns bei einer deftigen Jause stärken können.

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 34: trendguide sports Innsbruck no.1

66 67

SISTRANSER ALM

Nicht nur die wunderschöne Lage am Fuße des Pat-scherkofels zeichnet die Sistranser Alm aus, auch die hervorragende Küche und die freundlichen Wirtsleu-te tragen dazu bei – egal ob knackiger Salatteller mit Speckknödel oder Kasknödel. Rinnerstraße 499 | A-6073 SistransTel.: +43 (0)664 2191204 oder +43 (0)664 5509484www.sistranseralm.at

SOLSTEINHAUS

Das Solsteinhaus bietet Unterkunft für 85 Personen in kleinen Zimmern und Lagern. Für Ausbildungskurse steht ein moderner Seminarraum zur Verfügung. Klet-tergarten, Kletterrouten, Flying-Fox und Kletterwand komplettieren das Angebot.

Schulweg 5a | A-6167 Neustift i. St.Tel.: +43 (0)5232 81557www.solsteinhaus.at

TRENDGUIDE TIPP TAlpenhotel Speckbacherhof

NEU im SpeckbacherMinigolf, Trampolin & Kinderspielplatz

Bald ist es soweit – die Minigolf-Saison wird wie-der eröffnet, und zwar mit neu renovierter Anla-ge! Für die Kleinen gestalten wir nun außerdem einen aufregenden Kinderspielplatz und auch die neue Trampolinanlage wird wohl Groß und Klein begeistern. Für lediglich € 5,– pro Person ist die Benützung unserer Freizeitanlage täglich von 10.00 – 24.00 Uhr möglich.

TIPP TLassen Sie sich einen köstlichen Picknickkorb zusammenstellen und nichts wie ab ins Grüne!

St. Martin 2 | A-6069 GnadenwaldTel.: +43 (0)5223 52511-0

www.speckbacherhof.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 35: trendguide sports Innsbruck no.1

68 69

SUNN ALM

Der bekannte Einkehrschwung auf die Sunn Alm beschert eine wunderschöne Kulisse und lange Sonnenstrahlen. Die rustikale Alm hat im Sommer von Mitte Juni bis Mitte September von Donners-tag bis Sonntag geöffnet.

Otto-Neururer-Weg 11 | A-6091 GötzensTel.: +43 (0)676 7365536www.urlauburlaub.at

ST. MAGDALENA HÜTTE

Umgeben von gewaltigen Bergen mit steilen Felswän-den vergisst man hier schnell, dass die Stadtgrenze von Innsbruck nur 10 km entfernt ist. Ab 1. Mai hat St. Mag-dalena wieder „durchgehend“ (außer Montags und bei Lawinengefahr) geöffnet.

Halltal 23 | A-6067 AbsamTel.: +43 (0)664 9252913www.tirol.at

STOCKERHOF

In der Gaststube oder auf der Sonnenterrasse wird der Gast mit bodenständiger Küche verwöhnt. Zudem gibt es Tagesempfehlungen wie etwa den berühmten Schweinebraten, der im Holzofen zubereitet wird, oder das Steinpilzgröstl.

Kreith 1 | A-6162 MuttersTel.: +43 (0)512 572080www.tirol.orf.at

THAURER ALM

Die Thaurer Alm gehört auch zu den Hausalmen der Innsbrucker. Gern quälen sich Mountainbiker die Forststraße hinauf, aber auch Wanderer kom-men hierher und genießen den Blick auf Tuxer Al-pen und Inntal.

A-6065 ThaurTel.: +43 (0)664 1336526 oder +43 (0)5223 43508www.almenrausch.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 36: trendguide sports Innsbruck no.1

70 71

VINZENZ TOLLINGER HÜTTE

Die Hütte wird als Jugendheim geführt und gehört der OeAV-Sektion Hall an. Ihren Namen verdankt sie dem Turnprofessor Vinzenz Tollinger, der als Leiter der Alpinen Rettungsstelle tätig war.

Schulgasse 6 | A-6060 Hall in Tirol Tel. Hütte: +43 (0)5223 56209 www.alpenverein.at/hall-in-tirol

TULFEIN ALM

Die gemütliche Alm mit Panoramablick auf das mittlere Inntal ist direkt von der Bergstation der Glungezerbahn über den Zirbenweg zu erreichen. Gute Tiroler Küche kommt hier auf den Tisch. Die Unterkunft reicht für Gruppen bis zehn Personen.

Tulfein 3 | A-6075 TulfesTel.: +43 (0)5223 78153 oder +43 (0)650 8271880www.tirol.at

TULFER HÜTTE

In der Tulfer Hütte werden Tiroler Schmankerl aufge-kocht und laufend kulinarische Gustostückerln serviert. Im Herbst finden gesellige Törggele-Abende und Wild-wochen mit Spezialitäten aus unseren heimischen Wäl-dern statt.

Tulferberg 55 | A-6075 TulfesTel.: +43 (0)5223 78437www.tulferhuette.at

VOLDERTAL HÜTTE

In einer unberührten Landschaft mit großen Be-ständen an Zirbenwäldern ist die Voldertalhütte idealer Ausgangspunkt für Erholungssuchende, egal ob Mountainbiker, Wanderer, Bergsteiger oder Bergläufer.

Voldertal 15 | A-6060 TulfesTel.: +43 (0)664 9757447 od. +43 (0)676 3166590www.voldertalhuette.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 37: trendguide sports Innsbruck no.1

72 73

TRENDGUIDE TIPP TParkhotel Hall

Restaurant WelzenbacherThurnfeldgasse 1A-6060 Hall in TirolTel.: +43 (0)5223 53769

Im Parkhotel Hall lässt sich die Sonne auf ganz besondere Art genießen – am besten natürlich auf der mediterranen Terrasse des Welzenba-cher Restaurants. Denn das Haus bietet den elegantesten und entspanntesten Gastgarten der Umgebung. Latte Macchiato, Cappuccino, kühle Drinks und kulinarische Leckerbissen – freundliche und aufmerksame Bedienung zau-bert aus grauem Alltag jedes Mal ein kleines Urlaubserlebnis!

Ob entspanntes Wohlfühlen, ein Abend auf ei-nem unserer zahlreichen Feste oder eine fröh-liche Privatfeier – das Parkhotel ist Halls belieb-teste Adresse!

Parkhotel Hall – wo man sich trifft!

www.parkhotel-hall.at

ALMGASTHOF WINDEGG

Als Perle der Aussicht bekannt, bietet der familien-freundliche Almgasthof von der Sonnenterrasse aus ei-nen herrlichen Panoramablick über das Inntal. Die gute heimische Küche mit vielen Produkten aus der eigenen Landwirtschaft tut ihr übriges.

Tulferberg 31 | A-6075 TulfesTel.: +43 (0)5223 78313 www.tulfes.at/windegg

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• Fruchtige Ballaststoffquelle mit Johannisbeeren und Cranberries

www.verival.at

ALM

EN

· H

ÜTT

EN

· G

AS

THÄ

US

ER

>>> Innsbruck und die KULINARIK

Page 38: trendguide sports Innsbruck no.1

74 75

>>> Innsbruck und die BERGE

BERGWELT INNSBRUCKEin Privileg, um das uns viele beneiden

Die Bergwelt gehört zu Innsbruck und dessen Umgebung unausweichlich dazu. Selten findet man eine solche Nähe zwischen (hoch)alpinem Gelände und städtischem Raum wie hier. Diese Tatsache macht Innsbruck zu einer ganz beson-

deren Stadt. Durch die verschiedenen Berg-bahnen, Straßen, Wege und Pfade ist es relativ einfach möglich, das heimische Wohnzimmer in kürzester Zeit mit einem einsamen Platz hoch droben in den Bergen zu tauschen. Wir sind uns oft gar nicht bewusst, welches Privileg das ist.Auf den folgenden Seiten erfahren Sie einiges über unsere Bergbahnen, Fachgeschäfte, Berg-sportspezialisten, den Alpenverein und die Na-turfreunde.

TIPP T Werfen Sie einen Blick in den umfangreichen und in dieser Form einzigartigen Hütten-, Almen- und Wirtshausführer und suchen Sie sich noch heute Ihr Ziel für die nächste Tour aus. Die Wirtsleute freuen sich schon auf Ihren Besuch.Der Trendguide Sports Innsbruck wünscht schon jetzt allerseits ein ordentliches Berg heil und eine unfallfreie Saison 2010.

TRENDGUIDE TIPP TNeue Hungerburgbahn

Ideal um ohne Auto auf die Hungerburg (das Nah-erholungsgebiet über Innsbruck) zu gelangen.

Hungerburg Congress-Löwenhaus-Alpenzoo-Hungerburg

Mo – Fr: 7.00 – 19.30 Uhr Sa, So und Feiertags: 8.00 – 19.30 Uhr

Die Bahnen verkehren alle 15 Minuten.

Innsbrucker Nordkettenbahnen Betriebs GmbHHöhenstraße 145 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 293344

www.nordkette.com

Page 39: trendguide sports Innsbruck no.1

76 77

PANORAMAKARTEINNSBRUCK und UMGEBUNG

Page 40: trendguide sports Innsbruck no.1

78 79

Der Zirbenweg ist eine der schöns-ten und am sorg- fältigsten markier- ten Bergwander- ungen Tirols.Als Teil des Tiroler

Adlerweges führt er ohne große Höhenunter-schiede entlang eines wunderschönen Land-schaftsschutzgebietes mit uralten Zirbenbe-ständen und ausgedehnten Latschenfeldern. Genießen Sie die herrliche Natur rund um den größten Zirbenwald der Alpen und faszinieren-de Ausblicke auf das Inntal und die Nordkette. Am Patscherkofel bietet sich darüber hinaus der kostenlose Besuch des höchsten botanischen Alpengartens Österreichs an.

Gehzeit ca. 2,5 Stunden. Auffahrt mit der Pat-scherkofel Kabinenbahn oder dem Glungezer Sessellift.

DER ZIRBENWEGEntlang des Tiroler Adlerweges durch die Innsbrucker Bergwelt

>>> Innsbruck und die BERGE

PATSCHERKOFELBAHNENWandern und Genießen am Aussichtsberg Patscherkofel

Im Süden von Innsbruck erhebt sich ein un-vergleichliches alpines Naturparadies – der Aussichtsberg Patscherkofel. Auf den Wegen von Alm zu Alm sieht man kilometerweit in die Bergwelt und kann die Wunder der Natur haut-nah erleben. Die große Auswahl an Wanderwe-gen bietet allen Wanderfans, ob sportlich oder eher gemütlich, die passende Route. Zu den besonderen Highlights am Innsbrucker Hausberg zählen unter anderem der Zirbenweg durch den größten Zirben-Urwald der Alpen, der bota-nische Alpengarten und das Pano-rama Restaurant auf 1960 m.

TIPP TVon ca. Mitte Juni bis Mitte August zeigt der Patscherkofel ein einzig- artiges Naturschauspiel – die Alpen- rosenblüte. Zu dieser Zeit färbt sich der Berg in ein rotes Blumenmeer.www.patscherkofelbahnen.at

Page 41: trendguide sports Innsbruck no.1

80 81

>>> Innsbruck und die BERGE

NATURERLEBNIS GLUNGEZERAussicht auf über 300 Berggipfel

Genießen Sie die herrliche Natur des größten Zirbenwaldes der Alpen. Diese bequeme und gefahrlose Wanderung beginnt in Tulfes. Hier können Sie mit den Glungezer Bergbahnen bis zum Ausgangspunkt (Tulfeinalm) fahren. Nach ca. 2 ½ Stunden anstrengungsfreien Spazierens auf dem bestens ausgeschilderten Naturlehr-pfad, mit faszinierendem Blick auf das Inntal und die Nordkette geht es mit der Patscherkofelbahn nach Igls und mit dem Postbus zurück nach Tulfes. Darüber hinaus stehen Ihnen in dem naturbelas-senen Wandergebiet des Glungezers zahlreiche weitere Wanderungen mit Aussicht auf mehr als 300 Berggipfel und das Inntal zur Verfügung. Genießen Sie die urige Atmosphäre unserer Berghütten oder lassen Sie sich einfach von der Ruhe unserer Bergwelt verzaubern.

Sommerbetrieb (3. Juli 2010 – Mitte September)Mo – Fr: 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 UhrSa, So und Feiertag: 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr

Glungezer Bergbahnen | A-6060 TulfesTel.: +43 (0)5223 78321Mobil: +43 (0)664 80889 3333

www.glungezerbahn.at

Page 42: trendguide sports Innsbruck no.1

82 83

>>> Innsbruck und die BERGE

AXAMER LIZUMDas Bergerlebnis in unberührter Naturlandschaft

Nur 18 km von Innsbruck entfernt warten in der Axamer Lizum mehr als 60 km bestens markier-te Wanderwege. Es ist das ideale Ausflugsziel für halb- oder ganztätige Wanderungen in einer unberührten Naturlandschaft mit typischer Al-penflora und -fauna. Genießen Sie den herrli-chen Panoramablick auf die Kalkkögel, eine der schönsten Berggruppen Tirols. Oder steigen Sie einfach ein in unsere Olympiabahn und erleben Sie eine unvergessliche Fahrt zum Hoadl Haus. Hier erwartet Sie ein berauschender Blick über das Inntal. Hinunter geht’s dann entweder mit der Bahn oder auf bestens markierten Wegen, Rundwanderwegen und Naturlehrpfaden. Unter der Woche ist außerdem der Birgitzköpfllift für Sie geöffnet.

www.axamer-lizum.at

Page 43: trendguide sports Innsbruck no.1

84 85

>>> Innsbruck und die BERGE

NATURFREUNDE TIROLAlpiner Verein mit pfiffigen Ideen und Projekten

• Trendige, vielseitige und leistbare Freizeit • Natur - Erlebnis - Begegnung • 150.000 Mitglieder österreichweit • Schwerpunkte: Alpin-Sport – Gesundheit – Umwelt • Ganzjährige Programme, Ausbildungen und Veranstaltungen

Ausbildungen und Kurse:Kartenkunde und Orientierung – Gletscher – Klettersteig – Alpines Felsklettern – Firn- und Hochtouren – Sportklettern – Mehrseillängen, Grundkurs – Schnupperklettern – Kletterkurs- Jugendliche und Erwachsene – Slacklinen – MTB-Technikkurs – Kajak-Kurs

Termine und Details unter: www.tirol.naturfreunde.at www.naturfreunde-tirol.atAlpinmitarbeiter werden:www.ausbildung.naturfreunde.at

© F

oto:

Nat

urfre

unde

Tiro

l

MUTTERERALMBAHNENErleben, spielen und genießen ...

... lautet das Motto auf dem Abenteuerberg Mut-tereralm. Heuer erwartet Sie ein neu gestalteter Abenteuer- und Erlebnisbereich rund um den Speicherteich. Auf besondere Art und Weise lernt man die Themen Wasser, Holz, Sand und Stein näher kennen. Die gigantischen Baum-häuser sowie die Riesenwasserräder sorgen ganz sicher für Furore. Diese und viele weitere Stationen können bequem mit der Gondelbahn erreicht werden. Eine Verschnaufpause kann man bei einer guten Brettljause oder Kaffee und Kuchen im Erlebnisrestaurant Muttereralm mit Panoramablick genießen. Die Kinder können sich inzwischen am neugestalteten Spielplatz oder dem Spielzimmer vergnügen.

Muttereralm Bergbahnen GmbHNockhofweg 40 | A-6162 Mutters/TirolTel.: +43 (0)512 548330

www.muttereralm.info

Page 44: trendguide sports Innsbruck no.1

86 87

>>> Innsbruck und die BERGE

Innsbruck - Hafelekar - Pfeishütte - Wilde Bande Steig - Lafatscherjoch - Bettelwurfhütte - Absam

Mit der Nordkettenbahn geht es zunächst von Innsbruck bequem aufwärts zum Hafelekar. Der Goetheweg bietet einen atemberaubenden Aus-blick auf Innsbruck und die umgebende Berg-welt. Wir bleiben ab und zu stehen um ihn ge-nießen zu können. In etwa zwei Stunden von der Bergstation erreichen wir die Pfeishütte, wo wir eine erste Rast einlegen und uns stärken kön-nen. Nach kurzem Anstieg auf das Stempeljoch geleitet uns der Wilde Bande Steig zum Lafat-scherjoch. In leichtem auf und ab schlängelt sich der Weg am Hang entlang, bis wir nach gut zwei Stunden die Bettelwurfhütte erreichen. Ein ge-mütliches Abendessen auf der Terrasse rundet den Wandertag ab und lässt uns anschließend zufrieden schlummern. Am nächsten Tag stei-gen wir hinab ins Halltal und wandern gemütlich hinaus bis nach Absam, wo wir mit dem Bus wie-

der zurück nach Innsbruck gelangen.

Alpine Wanderung,Trittsicherheit erforderlich!Zeitaufwand: 2 TageGehzeit: ca. 9 Stunden

TRENDGUIDE TIPP TDie 2-Tages-Wandertour am Goetheweg

Aktivitäten und Schwerpunkte: Gemeinschafts-touren, Exkursionen, Ausbildungskurse, Vorträge, Bücherei- und Videoarchiv, Zeitschriftenarchiv mit Titelverwaltung, Ausrüstungs-, Führer- und Kar- tenverleih, Alpine Auskunft für Mitglieder, Kletter-wand, Sportklettern.

Hütten: Bettelwurfhütte, Pfeishütte, Solsteinhaus, Aspachhütte, Franz-Senn Hütte, Jugend und Se-minarhaus Obernberg

Betreutes Wegenetz: ca. 360 km in den Stubaier Alpen und im Karwendel

Info-Hotline: +43 (0)59547-16

Öffnungszeiten Vereinslokal:Mo und Do: 9.00 – 19.00 Uhr Di, Mi und Fr: 9.00 – 17.00 Uhr

Österreichischer AlpenvereinZweig InnsbruckMeinhardstraße 7–11 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 587828

www.alpenverein-ibk.at

ALPENVEREINSektion Innsbruck – 41.437 Mitglieder sprechen für sich

Page 45: trendguide sports Innsbruck no.1

88 89

>>> Innsbruck und die BERGE

DIE NORDKETTEDas Schmuckstück der Stadt

ALPENLOUNGE SEEGRUBESpeis und Trank mit Tiefblick auf Innsbruck

Nirgendwo sonst liegt die Grenze zwischen urbanem Raum und rauer Berg- welt so nah zusammen: Mit den neuen Nordketten- bahnen gelangt man in nur 20 Minuten vom Innsbru-cker Stadtzentrum in hoch- alpines Gelände. Bereits an der Bergstation der neuen Hungerburgbahn erscheint Innsbruck aus einem völlig neuen Blickwinkel. Oben auf der Seegrube angekom-men, öffnet sich schließlich der Blick auf das gesammte mittlere Inntal, die Stubaier und Zil-lertaler Alpen und über das Wipptal bis zur nahe gelegenen italienischen Landesgrenze. Für den Aussichtshöhepunkt geht es mit der Hafelekarbahn weiter auf das 2256 m hohe Hafelekar.

www.nordkette.com

Die neue Alpenlounge Seegrube im ersten Stock der Bergstation stellt einen Anziehungspunkt für jene dar, die in trendiger Atmosphäre zwanglos Drinks und Speisen genießen wollen – spekta-kulärer Tiefblick nach Innsbruck inklusive. Die Alpenlounge hat auch Freitag Abends geöffnet – dann können Gäste bei lässiger Musik und lo-ckerer Atmosphäre chillen, sich mit köstlichem Fingerfood stärken oder leger à la carte Essen (ohne Vorreservierung). Die Seegrubenbahn ver- kehrt Freitagabends zu vergünstigten Tarifen bis 23.30 Uhr. Alpenlounge: Tel.: +43 (0)664 8591308

EVENTS 2010 auf der Nordkette• Muttertagsbrunch, 9. Mai / Alpenlounge• Grilltag am Vatertag, 13. Juni / Seegrube• Sonnwendfeuer, 19. Juni / Seegrube und auf dem Hafelekar – Abendfahrten• Sonntagsbrunch in der Alpenlounge Seegru- be an jedem Sonntag im Juli (außer 18. Juli) und August • Wetterleuchten – Festival elektronischer Musik am 17. und 18. Juli

Page 46: trendguide sports Innsbruck no.1

90 91

>>> Innsbruck und die BERGE

Kneissl Starlounge Innsbruck: Neben edlen Ski- ern und hochwertigster modischer Ski- und Frei- zeitbekleidung werden dem Gast in einzigar-tigem Ambiente feine Kreationen des Spitzen-kochs Heino Huber, sowie wahrscheinlich der beste Kaffee Innsbrucks geboten. Coming soon – Kneissl goes Bike: in wenigen Wochen werden die ersten Kneissl Mountain-bikes, natürlich exklusiv in der Starlounge Inns-bruck präsentiert.

Maria-Theresien-Straße 16A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)5372 69900

www.kneissl.com

KNEISSL STARLOUNGEDer Hotspot für Sportbegeisterte im Herzen Tirols

STAR

Öffnungszeiten:Mo – Mi: 9.00 – 19.00 Uhr Do & Fr: 9.00 – 20.00 Uhr, Sa: 9.00 – 18.00 Uhr

Amraser-See-Straße 56a | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 325-602www.7summits.co.at

SEVEN SUMMITS

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 9.00 – 18.00 UhrSamstag: 9.30 – 17.00 Uhr

Wilhelm-Greil-Straße 19 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 587175www.sport-gramshammer.com

SPORT GRAMSHAMMER

Page 47: trendguide sports Innsbruck no.1

92 93

Öffnungszeiten Schuhgeschäft & Schuhreparatur:Mo – Fr: 8.00 – 18.00 UhrSamstag: 8.30 – 12.30 Uhr

Maximilian Straße 13A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 584405www.staudinger-schuh.com

Öffnungszeiten:Di – Fr: 11.00 – 19.30 Uhr, Sa: 11.00 – 16.00 UhrMontag ist unser „Day for Play“ und der Shop bleibt geschlossen!

Stadionstraße 1 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 391939 www.alpinschmiede.com

SCHUHE STAUDINGER X3

ALPINSCHMIEDE HABELER

>>> Innsbruck und die BERGE

Der Outdoorsport Hotspot in Pradl!

Pradler Straße 75/3A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 341265 www.sport-bartl.com

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.00 – 18.00 UhrSamstag: 9.00 –17.00 Uhr

Maria-Theresien-Straße 39A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 589144www.sportler.com

SPORT BARTL

SPORTLER ALPIN INNSBRUCK

Page 48: trendguide sports Innsbruck no.1

94 95

Ready for Nature ist DER innovative Online-Shop für Outdoor begeisterte Naturfans.

Tel.: +43 (0)512 351196www.readyfornature.com

Jack Wolfskin ist die Marke für Menschen, die sich DRAUSSEN ZU HAUSE fühlen.

Amraser-See-Straße 56b (im DEZ)A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 890416 www.jack-wolfskin.com

READY FOR NATURE

JACK WOLFSKIN

>>> Innsbruck und die BERGE

Öffnungszeiten ganzjährig: Mo – Mi: 9.00 – 19.00 Uhr Do – Fr: 9.00 – 20.00 Uhr Samstag: 9.00 – 18.00 Uhr Maria-Theresien-Straße 31 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 560059 www.intersport.at

Öffnungszeiten ganzjährig:Mo – Fr: 9.00 – 18.30 UhrSamstag: 9.00 – 17.00 Uhr

Maria-Theresien-Straße 47 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 583141www.intersport-okay.at

INTERSPORT KAUFHAUS TYROL

INTERSPORT OKAY

Page 49: trendguide sports Innsbruck no.1

96 97

>>> Innsbruck und die BERGE

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.00 – 18.30 UhrSamstag: 10.00 – 17.00 Uhr

Museumstraße 3 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)316 714177612 www.northland-pro.com

Der Profi in Sachen Outdoor- und Expeditions-ausrüstung.

Wilhelm-Greil-Straße 5 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 [email protected]

NORTHLAND SPORT MOUNTAINS

OUTDOOR REISEBEDARF

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.00 – 18.00 UhrSamstag: 9.00 – 12.00 Uhr

Grabenweg 64/SOHO | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 8339150www.mountains-innsbruck.at

Page 50: trendguide sports Innsbruck no.1

98 99

>>> Innsbruck und die BERGE

Was gefällt dir an Innsbruck ganz besonders?

Die Nähe zu den Bergen und die vielen Möglichkeiten für Alpi-ne Unternehmungen. Sei es im Sommer oder Winter. Manch-mal habe ich am Abend noch keine Idee, wo ich am nächsten Tag hingehen werde. Freilich größere Unternehmen muss man vorplanen, oft entscheide ich jedoch spontan am Morgen.

Wo ist dein Lieblingsplatz in der Natur?

Als Wahltiroler älteren Semesters waren es früher die großen kombinierten Bergfahrten. Heute klettere ich sehr gerne im Wetterstein. War schon 1957 mit meinem Tiroler Kameraden Götz Mayr aus Itter dort. In den Sommerferien. Wir studierten damals beide in Wien auf der TH. Zum Glück konnten wir auf der Erinnerungshütte schlafen und kletterten einige der großen Klassiker. Heute bin ich fast lieber auf der Nordseite des Wet-tersteins auf der Oberreintalhütte. So wie im September 2008, wo ich mit meinem zwei Jahre jüngeren Kletterpartner Gernot Wersin (Seilschaftsalter 146 Jahre) um 18.00 Uhr abends auf dem Gipfel der Partenkirchner Dreitorspitze stand. Wir waren die Einzigen in diesem Jahr auf dem 1500 Klettermeter langen Eichhorngrat.

Wie war dein Jahr 2009?

Obwohl eine geplante Auslandsbergfahrt ins Wasser gefallen ist, war ich zufrieden. Nach Schitouren bis Mitte Juni mit Ab-fahrt vom Palü Ostgipfel bis ins Tal und Gallenstock bis Ende

Rhonegletscher war ich immer wieder in den Dolomiten. Bin vom Gesäuse, Totes Gebirge, Dachstein und natürlich wieder Wetterstein auch viele neue Sachen geklettert. Das ist gar nicht so einfach wenn man schon 58 Jahre im Gebirge unterwegs ist. Außerdem werden die Wände jedes Jahr steiler.

Was passiert 2010 und auf was dürfen wir uns freuen?

Dadurch dass heute auch in Innsbruck das ganze Jahr geklet-tert wird steigt das Niveau im Sportklettern immer mehr an. Ich bewundere die Jungen die immer verrücktere Sachen klet-tern. Hingegen beim Alpinkettern kann ich eher eine Abnahme feststellen. Früher hat man viel mehr Leute auf alpinen Routen getroffen.

WOLFGANGSTEFAN

Totes Gebirge

Page 51: trendguide sports Innsbruck no.1

100 101

>>> Innsbruck und die BERGE

Wolfgang Stefan ist auch heute noch ein begnadeter Bergsteiger, der unter anderem zwischen 1956 und 1958 mit seinem Kletterpartner Kurt Diemberger die drei großen Nordwände der Alpen: Eiger-Nordwand, Matter-horn-Nordwand und den Walkerpfeiler der Grandes Jorasses-Nordwand bestieg.

Wie siehst du die Situation im Bergsport in Innsbruck?

Kein Zweifel das Sportklettern wird weiter zunehmen. Die meis-ten Berge werden nicht überlaufen sein und es bleibt genügend Freiraum für jede Art alpiner Betätigung. Auch für jene, die wie ich, eher das Abenteuer im Gebirge suchen.

Welches sind deine Stärken?

Alpine Erfahrung. Habe einige Grenzsituationen erlebt und konnte immer noch rational denken. Natürlich brauchst du dazu auch Glück.

Welches sind deine Schwächen?

Klettertechnisches Können. Einige Gelenke funktionieren nicht mehr einwandfrei. Außerdem klettere ich nur außerhalb der Schitouren Saison und die kann bei mir sehr lange sein, wie z.B. 2009.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, dann würde ich…

Eigentlich gibt es nur einen. Möglichst lange ins Gebirge ge-hen zu können und im Alter nicht dahinsiechen zu müssen.Hans Kammerlander hat dazu einen passenden Ausspruch getan: „Ich möchte jung sterben, aber möglichst spät.“ Ich möchte alt werden und dabei jung bleiben.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Da fällt mir nur ein Chinesisches Sprichwort ein. „Vergangen-heit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis und jeder Augen-blick ist ein Geschenk.“

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch lieber Wolfgang und wünsche dir viel Erfolg, bleib gesund und alles Gute für dich und deine Familie.

Matterhorn

Eiger Nordwand

Das Interview führte Georg Wackernell, Herausgeber Trendguide Sports Innsbruck.

WO

LFG

AN

G S

TEFA

N

Page 52: trendguide sports Innsbruck no.1

102 103

>>> Innsbruck und die BERGE

WETTERAlpenverein / Bergwetter Tel.: +43 (0)512 291600

OEAV - Sektion Innsbruck Tel.: +43 (0)512 587828

Meteo Experts Tel.: +43 (0)900 511599

Regionalwetter Tel.: +43 (0)900 91156681

Alpenwetter Tel.: +43 (0)900 91156680

Alpine Auskunft Tel.: +43 (0)512 5320256

ZAMG Wetterhotline Tel.: +43 (0)900 530111

Die kostenpflichtige Wetter-Hotline auf der Hohen Warte in Wien ist von 0.00 bis 24.00 Uhr besetzt. Von 08.00 bis 16.00 Uhr stehen auch die Meteorologen der ZAMG - Regionalstellen an der Wetter-Hotline zur Verfügung.Bitte wählen Sie Tel.: +43 (0)900 530166 für Tirol.

NOTRUFNUMMERNBERGRETTUNG Tel.: 140

RETTUNG Tel.: 144

POLIZEI Tel.: 133

FEUERWEHR Tel.: 122

INTERNATIONALER NOTRUF Tel.: 112

TELE

FON

NU

MM

ER

N

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• Natürlicher Zellschutz durch Antioxidans OPC

www.verival.at

Page 53: trendguide sports Innsbruck no.1

104 105

>>> Innsbruck und das WASSER

Seit je her wirkt das Element Wasser faszinie-rend und anziehend gleichermaßen auf uns Menschen. Einerseits ist Wasser ein lebensnot-

wendiger Durstlöscher und Flüssigkeitslieferant für unseren Körper, andererseits ist das kühle Nass aber auch zu einem unverzichtbaren Frei-zeitfaktor geworden.Nun hat Innsbruck ja bekanntlich kein Meer zur Verfügung, die Stadt und seine Feriendörfer kön-nen dafür aber mit wunderschönen Seen und Freibädern punkten. Was gibt es schöneres, als sich an heißen Sommertagen auf der Liegewiese zu entspannen, sich zwischendurch abzukühlen und einfach die Natur zu genießen. Doch auch das Angebot an wasseraffinen Sportarten ist gar nicht einmal so klein, wie manche vielleicht ver-muten könnten.Das folgende Kapitel dient als Wegweiser für das Angebot an Seen, Freibädern und Freizeitanla-gen mit Bademöglichkeit in und um Innsbruck. Von der Innfloßfahrt bis hin zum Wasserball, vom Schwimmsport bis zum Kanusport – mit uns haben Sie den besten Überblick. Der Sommer kann kommen.

WASSER MARSCHWir sorgen für Abkühlung im heißen Innsbruck

SCHWIMMBAD AXAMSDas Freizeitzentrum für einen abwechlungsreichen Badespaß

Das im Jahr 2006 neu errichtete Freibecken bie-tet jede Menge Spaß für Jung und Alt. Nun gibt es ein 25-Meter-Sportbecken, einen ein Meter und drei Meter Sprungturm, eine Breitwasserwellen-rutsche und ein Kletternetz im Wasser und einen neuen Kiosk mit WC-Anlagen. Für Sportbegeis-terte bieten die beiden Beach-Volleyball-Plätze jede Menge Abwechslung. Und für die Kleinen steht ein großzügig gestalteter Kinderspielplatz zur Verfügung. Kostenloses Parken!

Öffnungszeiten: täglich von 9.00 – 22.00 UhrÖffnungszeiten Sauna: täglich von 13.00 – 22.00 Uhr (Mi, So und Feiertag ab 11.00 Uhr geöffnet); Mo: Damensauna (an Feiertagen gemischte Sauna), an Montagen vor Feiertagen ab 17.30 Uhr gemischte Sauna

Tel.: +43 (0)5234 68322www.axams-freizeitzentrum.com

Page 54: trendguide sports Innsbruck no.1

106 107

DIE HIGHLIGHTS: • 36.000m²großerBadesee,• 53.000m²Liegewiese• Nichtschwimmerzonen• SchwimmstegundBadeinsel• GroßerKinderspielplatzmit Schaukeln, Rutschen und Indianerlager, Wasserspiel- hügel, Mini-Wasserrutsche, Mutter-Kind-Bereich• SportplatzmitBeachvolleyball, Badminton,Basketball,Fußball, TischtennisundBocciabahn, Schachbrett, angrenzende Minigolfanlage (nicht inklusive)• Grillstationen• ZweiRestaurants• Garderobekästchen• KostenloseParkplätze

>>> Innsbruck und das WASSER

BADESEE ROSSAUDer Badesee zum Entspannen am Stadtrand von Innsbruck

Der Badesee Rossau, auch bekannt als „Bagger-see“, ist der Sommer-Treffpunkt Innsbrucks. Ein Paradies für Sonnenanbeter, Trendsportler und Familien – hier kommt jeder auf seine Kosten. El-tern können entspannt auf ihrem Liegeplatz die Sonne genießen, während sich die Kinder am großen Spielplatz austoben. Auf der beliebten Schwimminsel lassen Erholungssuchende ihre Seele baumeln. Für Hobbyköche stehen drei Grillstationen mit Grillrost und Holzkohle bereit.

Detaillierte Informationen über Tarife, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit unter:Tel.: +43 (0)800 500502 | www.ikb.at

Badesee RossauJosef-Mayer-Nusser-Weg 29A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 502709-1

Page 55: trendguide sports Innsbruck no.1

108 109

DIE HIGHLIGHTS: • 5Schwimmbecken• 70-Meter-Wasserrutsche• Wasserspielgartenmit Kleinrutsche und Wasserkanonen• Sprungturmmit1,3,5,7 und 10 Metern• Beachvolleyball-,Basketball- undFußballplatz,Freiluft schach,Bocciabahn, Tischtennis• Mutter-Kind-Bereich,großer Kinderspielplatz• FKK-SonnenbadfürDamen, Herren und gemischt• 28.000m²großeLiegewiese• Parkmöglichkeitinder TiefgaragebeimFußballstadion• Behindertengerechte Ausstattung

FREIBAD TIVOLIDie grüne Oase im Zentrum Innsbrucks

Die Freizeit-Oase Tivoli ist eine riesige Parkan-lage mit herrlichem Blick auf Innsbrucks Berg-welt. Im Schatten alter Bäume lässt es sich hier im Herzen der Stadt wunderbar entspannen. Mit seinen fünf Schwimmbecken und zahlreichen Sportmöglichkeiten bietet das Tivoli grenzenlo-sen Freizeitspaß für die ganze Familie. Kleinkin-der können sich im Wasserspielgarten amüsie-ren. Jugendliche erleben ihren Adrenalin-Kick auf dem Sprungturm. Sport und vor allem viel Spaß bieten die Erlebnisrutsche und die Sport-plätze.

Detaillierte Informationen über Tarife, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit unter:Tel.: +43 (0)800 500502 | www.ikb.at

Freibad TivoliPurtscheller Straße 1 A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 502708-1

>>> Innsbruck und das WASSER

Page 56: trendguide sports Innsbruck no.1

110 111

>>> Innsbruck und das WASSER

NATTERER SEEDas Paradies am See – Ferienparadies Natterer See

VÖLSER BADLDas Bad westlich von Innsbruck

Die Ferienanlage Natterer See bietet nur wenige Autominuten von Innsbruck entfernt entspannte Atmosphäre, leckeres Essen und Erlebnis ohne Ende. Kurz gesagt: ein vielfältiges Angebot für Kurzurlauber, Tagesgäste, Sonnenanbeter, Ge-nussspechte, Wasserratten oder einfach nur Er- holung pur bei angenehmen 22 °C Wassertem-peratur! Bei den kleinen Badegästen besonders beliebt ist die Kinderbadebucht mit Sandstrand und Miniwasserrutsche. Sportliche Wasserratten kommen im Aquapark voll auf ihre Kosten. Auf die Erwachsenen wartet die große Sonnenter-rasse mit den drei urgemütlichen Seepavillons. Küchenchef Tommy und sein Team verwöhnen die Gäste mit einer großen Auswahl an interna-tionalen Gerichten und Tiroler Schmankerln. In der Pizzeria „da Giorgio“ kommen alle Liebhaber der italienischen Küche voll auf ihre Rechnung, ehe schließlich in der neu eröffneten „SunSee-Bar“ der Sonnentag gemütlich ausklingt.

Tel.: +43 (0)512 546732

Auf dem reizvollen, zentral gelegenen Platz unterhalb des Blasiusberges befindet sich das Völser Badl. Der sonnige 12.000 m² große Hang wird durch Terrassen in mehrere räumliche Be-reiche aufgeteilt. Im Wesentlichen gliedert sich das Badl in ein wettkampffähiges Sportbecken mit angrenzendem Lehrschwimmbecken und einen Kinderbereich mit Planschbeckenanlage und Spielplatz. Vor allem die jungen Schwimmbadbesucher erfreuen sich an den drei Erlebnisbecken. Die 100 m lange Rutsche steht dabei im Zentrum des Interesses – auch der älteren Badegäste! Grotte, Wasserpilz und künstliche Felsen sowie die kleinen, die einzelnen Becken verbindenden Rutschen garantieren Abwechslung und Spaß.

Tel.: +43 (0)512 302911 | www.voels.at DieBadesaisonstartetam Samstag,den8.Mai2010

www.natterersee.com

Page 57: trendguide sports Innsbruck no.1

112 113

ALPENBAD LANSERSEEDas Paradies gleich neben der Stadt

Der Lansersee ist ein alpiner Moorsee mit ca. 35.000 m² Wasserfläche und großzügigen Liege-flächen. Der See wird durch Grundwasser, sowie durch den nahegelegenen, unter Naturschutz stehenden Seerosenweiher (=Lanser Moor) ge-speist und zeichnet sich durch beste Wasser-qualität aus. Wassertiefe: 12 m, Wassertemperatur: Juni bis September 20 – 25 °C.

Zwei FKK Bereiche. Einer nur für Damen am Dach des Hauptgebäudes, sowie ein weiterer, sehr romantisch und ruhig gelegener gemisch-ter FKK Bereich.Kinderspielplatz mit seichtem Kinderbecken im See, Sprungturm, Insel in der Mitte des Sees. Ballspielplatz für Beach-Volleyball, Federball, Fußball, Frisbee etc.Von der Terrasse des Restaurants aus haben Sie eine herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt bis hin zum Stubaier Gletscher.

Geöffnet von Anfang Mai bis Ende September – täglich von 9.00 – 19.00 Uhr.

A-6072 LansTel.: +43 (0)512 377336

www.lansersee.at

>>> Innsbruck und das WASSER

Page 58: trendguide sports Innsbruck no.1

114 115

>>> Innsbruck und das WASSER

HALLER SCHWIMMBADDer Freizeitspaß in Hall für Jung und Alt

MUTTERS & ZIRLDie Schwimmbäder für die ganze Familie

Zahlreiche Stunden Sonne, Sommer-, Wasser- und Freizeitspaß erwarten die Besucher des Schwimmbades in Hall und das mit:

• über 1000 Parkplätzen • 27.000 m² Liegewiese mit herrlichem Baumbestand• 1600 m² Wasserfläche • 25 Grad Wassertemperatur • Sprungturm, Erlebnisrutsche • 120 Liegepritschen • eigener Kinder- und Ballspielplatz • großes Schwimmbadbuffet mit herrlicher Sonnenterrasse • Tennis, Minigolf, Beach-Volleyball • Camping direkt nebenan

Öffnungszeiten:Mitte Mai bis Mitte SeptemberTäglich von 9.00 – 19.00 UhrTerrassencafe: 9.00 – 22.00 Uhr

Schwimmbad MuttersBirchfeld 34 | A-6162 MuttersTel.: +43 (0)664 1225583

www.mutters.gv.at

Öffnungszeiten:Täglich von 9.00 – 19.00 Uhr

Schwimmbad ZirlSchulgasse 14 | A-6170 Zirl Tel.: +43 (0)5238 54018

www.zirl.at

Öffnungszeiten: Mitte Mai bis Mitte September Mo – Fr: 9.00 – 20.00 UhrSa & So: 8.00 – 20.00 Uhr

Scheidensteinstraße 24 | A-6060 Hall in Tirol Tel.: +43 (0)5223 45464 Bademeister: Tel.: +43 (0)5223 45464-73www.hall.ag

Page 59: trendguide sports Innsbruck no.1

116 117

>>> Innsbruck und das WASSER

WASSERSPORTVEREINTiroler Wassersportverein – bei Kindern ist Vielseitigkeit Trumpf

Masters: Sport für ErwachseneSportliche Schwimmer und Schwimmer- innen ab 25 Jahren sind im Masters Schwimmsport organisiert. Zum regel-mäßigen fitness- oder leistungsorien- tierten Training kommen auch gesell- schaftliche Komponenten im Sport- verein und bei internationalen Wett-kämpfen.

Sektion InnsbruckSchwimmbad Amraserstraße,Tivoli, Landessportcenter

www.twv.at

Die Schwimmschule des TWV legt die Basis für die schwim- merische Grundausbildung der Kinder (5–10 Jahre): Was- sergewöhnung Wasserspie- le, Schwimmtechnik, Was-

serball und Springen brin- gen Sicherheit und fördern

Bewegungsfreude. Der Sportver- ein gibt Kindern die Gelegenheit, bei

Mini Cup und Jugend-Wettkämpfen zu reifen und sich mit anderen zu messen.

Schwimmen im WettkampfJugendliche Sportlerinnen und Sportler (10–18 Jahre) finden beim TWV optimale Bedingungen für Wettkämpfe und Leistungssport. Regelmäßiges Training und fachkundige Leitung durch staatlich geprüfte Trainer bereiten die Jugendlichen auf regionale und internationale Wettkämpfe vor.

© F

otos

: Tho

mas

Böh

m/T

T

Page 60: trendguide sports Innsbruck no.1

118 119

>>> Innsbruck und das WASSER

Seit dem Aufstieg des Wasserballclubs Tirol (WBC) im Jahre 1991 in die Bundesliga konnte der Verein insgesamt elf österreichische Meis-tertitel sowie sechs Cupsiege einfahren. Auch in den Nachwuchs wurde sehr stark investiert – und das mit Erfolg: zahlreiche Eigenbauspieler sind heute im österreichischen Nationalteam mit dabei. Trainiert wird drei bis fünf Mal pro Woche im Schwimmbad Landessportcenter, im Universi-tätshallenbad und im Tivoli-Schwimmbad. Wer gerne einmal zu einem vierwöchigen Schnup-pertraining kommen möchte, ist natürlich herz-lich eingeladen.

BUNDESLIGA-HEIMSPIELE 2010:

17.April: Innsbruck USI 16.00 Uhr WBC T – Bregenz/Dornbirn17.30 Uhr WBC I – Fürstenfeldbruck18.April:InnsbruckUSI 10.00 Uhr WBC I – Bregenz/Dornbirn11.30 Uhr WBC T – Fürstenfeldbruck8.Mai:Tivoli 17.00 Uhr WBC I – PL Salzburg9. Mai: Tivoli 11.00 Uhr WBC T – WBC Innsbruck

Play off Spiele: 12./13./6. und 19./20./6.2010 Obmann: Richard Kössler, Tel.: +43 (0)664 2413610Sportliche Leitung: Sepp Thöni, Tel.: +43 (0)699 12116611

www.wbctirol.at.tt

WASSERBALLCLUB TIROLEin Verein mit tollen Erfolgen

SCHWIMMSCHULE AQUARISÖsterreichs größte Schwimmschule stellt sich vor

Über 43 verschiedene Kurse werden unter der fachmännischen Leitung von Sportwissenschaf-ter Mag. Karl-Heinz Rieder und seinen staatlich geprüften Mitarbeitern ganzjährig angeboten. Darüber hinaus lockern zahlreiche Zusatzange-bote das große Kursprogramm auf. Für alle Al-tersgruppen (von 0 – 99 Jahren) und Leistungs-stufen wurden ihren Fähigkeiten entsprechende Kurskonzepte eigens entwickelt und kommen mit großem Erfolg zur Anwendung.Der Unterricht bei den Schwimmkursen erfolgt nur in Kleingruppen. Für die Schwimmkurse und Gymnastikkurse kommen viele unterschiedliche Sport-, Spiel- und Schwimmgeräte zur Anwen-dung. Teilweise werden diese Geräte für Sie di-rekt aus den USA importiert. Die Veranstaltungen finden in den Innsbrucker Hallenbädern Höttinger Au, Olympisches Dorf und Amraserstraße statt. Die Ausbildungen zu-meist auf der Sportuniversität Innsbruck. Alle in den Kursen verwendeten Materialen können

auch in unserem Spezialfachhandel Water-world erworben werden.

Amraser Straße 1 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 353820

WaterworldTel.: +43 (0)512 353609

www.aquaris.at

Page 61: trendguide sports Innsbruck no.1

120 121

>>> Innsbruck und das WASSER

TIROLER KANUVEREINEErlebe deinen Sport mit Gleichgesinnten

PADDELN IN INNSBRUCKDie Natur aus einer anderen Perspektive entdecken

Canoe & Kayak Club InnsbruckAnsprechperson: Günter J. GoldbachGumppstraße 21a | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 4228632

www.ckc-goldbach.at

TWV-Kanusport InnsbruckAnsprechperson: Elisabeth PollerossMeilstraße 2 | A-6170 ZirlTel.: +43 (0)699 12609723

www.twv-kanusport.at

Es ist jeder willkommen. Es gibt weder Leis-tungs- noch Altersbegrenzung. Kameradschaft ist uns wichtig. Es werden lau-fend Ausfahrten von unseren Kleingruppen auf diversen Flüssen unternommen (je nach Kön-nensstufe usw.). Die Wildwassertage (10 Tage Paddeln vom 15. bis 25. Juli 2010) in Südfrank-reich sind unser Hauptprogrammpunkt und Highlight mit allen Schwierigkeitsgraden (ausge-nommen komplette Anfänger). Für Naturfreunde-Mitglieder wird in regelmäßigen Abschnitten ein Kurs angeboten. Hier werden die Grundkenntnisse der Paddeltechnik mit allen wichtigen Paddelschlägen vermittelt. Neues und modernes Ausrüstungs- und Bootsmaterial steht zur Verfügung. Die Interessen der Jungen sind aber noch viel-fältiger. Viele andere Aktivitäten werden orga-nisiert (z.B. Canyoning, Klettern, Gokartfahren, Segelfliegen,...).

Weitere Infos unter: www.bootfahren.at oder im Natur-freunde Info-Büro in Innsbruck

Page 62: trendguide sports Innsbruck no.1

122 123

>>> Innsbruck und das WASSER

FROM SOURCE TO SEADIE Kajakschule im Großraum von Innsbruck

Unsere Kajak- und Kanukurse finden in erster Li-nie auf den Flüssen und Seen im Großraum von Innsbruck statt. Zudem veranstalten wir regelmä-ßig Kajakcamps und Kajakurlaube im Ausland.

Unser Team besteht aus inter-nationalen Spitzenpaddlern, die wissen, worauf es ankommt! Darum setzen wir auf top-aktuelle Ausrüstung und versuchen, unsere Kurse so individuell wie möglich zu gestalten. Egal ob du zum ersten Mal im Kajak sitzt, oder deine Technik verbes-sern möchtest – wir haben das passende Angebot für Dich!

Was uns von vielen Kajakschulen un-terscheidet, ist, dass wir lieben was wir tun. Ein Kajakkurs

mit uns bedeutet nicht nur Spaß, Action und Abenteuer, sondern auch die Natur hautnah und aus einer anderen Perspektive zu erfahren.Wer uns persönlich kennen lernen möchte, kann gerne bei einem unserer Kajak-Schnupper-kurse am Innsbrucker Baggersee teilnehmen. Diese finden jeden Montag und Donnerstag ab 18.00 Uhr statt. Raitis 18 | A-6162 Mutters

Tel.: +43 (0)664 75007637 www.kajakschule-tirol.at

Page 63: trendguide sports Innsbruck no.1

124 125

>>> Innsbruck und das WASSER

Gudrun, Bernhard, was gefällt euch an Innsbruck ganz besonders?

Gudrun: An Innsbruck gefällt mir besonders die Lage und die Größe. In Großstädten fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich möchte schnell in der Natur sein und nicht ewig mit dem Auto fahren müssen. Für mich als Kajakfahrerin kommt natürlich hinzu, dass es in Tirol sehr viel schönes Wildwasser gibt.

Bernhard: Für mich als Sportler und Naturliebhaber ist es ebenfalls sehr wichtig, dass ich schnell hinaus in die Natur komme. Ich kenne keine andere Stadt, die mir das so uneinge-schränkt bieten kann, wie Innsbruck.

Wo ist euer Lieblingsplatz in der Natur?

Gudrun: Ich denke nicht, dass ich einen Lieblingsplatz habe. Ich möchte lieber etwas Neues entdecken und mich daran er-freuen, als immer zum gleichen Platz zu gehen.

Bernhard: Ich entdecke auf meinen Kajaktouren immer wieder neue Lieblingsplätze. Diese Plätze sind meist nur mit dem Ka-jak zugänglich und üben für mich deshalb einen ganz beson-deren Reiz aus.

Wie war euer Jahr 2009?

Gudrun: Mein Jahr 2009 war toll. Ich habe viel geschafft und viel erreicht. Ich wurde zum dritten Mal in Folge österreichische Meisterin und durfte an der WM in der Schweiz teilnehmen.

Bernhard: Im Jahr 2009 hat sich bei mir sehr viel getan. Ich war gleich bei drei Kajak-Weltmeisterschaften am Start. Eine konn-te ich sogar gewinnen – die Snowkajak-WM in Obertauern. Ein weiteres Highlight waren die Filmaufnahmen zum CORSICA whitewaterguide, dem ersten Wildwasserführer auf DVD.

Was passiert 2010 und auf was dürfen wir uns freuen?

Gudrun: 2010 kommt an der Sill die Welle. Darauf können dann sowohl die Kajak-Freestyler als auch die Surfer trainieren. Ich hoffe, dass es ein gutes Miteinander geben wird.

Bernhard: Nachdem ich im Herbst 2009 eine eigene Kajak-schule gegründet habe, steht 2010 ganz im Zeichen des Kajak-

GUDRUN LEHNER

BERNHARD STEIDL

Page 64: trendguide sports Innsbruck no.1

126 127

>>> Innsbruck und das WASSER

Lehrens. Zwischen meinen Kajakkursen werde ich heuer wie-der an zahlreichen Kajak-Extremrennen teilnehmen.

Wie seht ihr die Situation im Kajaksport in Innsbruck?

Gudrun: Der Kajaksport selber ist nicht wirklich präsent, da wir ja nicht in Innsbruck am Inn fahren, sondern in irgendwelchen Tälern in einer Schlucht. Da fällt man nicht auf. Wenn die Welle da ist, wird sich das hoffentlich ändern und viele Spaziergän-ger uns beim Training zusehen.

Bernhard: Auch ich denke, dass der Kajaksport in den kom-menden Jahren, unter anderem durch die neue Welle an der Sill, einen großen Hype erleben wird. Rund um Innsbruck befinden sich einige der schönsten und kajaktechnisch inte-ressantesten Flüsse der Alpen.

Welches sind eure Stärken?

Gudrun: Ich kann gut den Überblick über das Ganze bewahren und mich gleichzeitig trotzdem auf Einzelheiten konzentrieren.

Bernhard: Ich bin sehr strapazierfähig und habe immer ein Ziel vor Augen. Ich scheue mich nicht davor neue Dinge auszupro-bieren und finde so immer wieder Wege um meine Träume zu verwirklichen.

…und was sind eure Schwächen?

Gudrun: Meine Schwäche ist sicher die, dass ich, wenn ich weiß, ich habe keine Chance zu gewinnen, oft für einen kurzen Augenblick die Motivation verliere.

Bernhard: Ich gönne mir in letzter Zeit zu wenige Pausen. Oft sind Stärken eben auch gleichzeitig Schwächen.

Wenn ihr drei Wünsche frei hättet …

Gudrun: ...dann würde ich mir wünschen, dass die Flüsse sauber und unverbaut bleiben können bzw. wieder werden. Dass die Leute besser mit der Natur umgehen, bevor sie ganz zerstört ist und wir uns untereinander mit mehr Verständnis für einander begegnen.

Bernhard: ...dass jeder Mensch ein Stück Land sein Eigen nennen darf, auf dem er frei und ungezwungen leben darf – so wie er es möchte. Es wäre schön, wenn wir einen Weg finden würden, als gleichberechtigte Weltbevölkerung miteinander zu leben.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das ihr unseren Lesern mitteilen möchtet?

Gudrun: Jeder der gerne einmal Kajak fahren möchte, sollte diesen Traum auch verwirklichen. Wenn man etwas noch nie ausprobiert hat, kann man ja nicht sagen, dass es einem nicht gefällt oder nicht zu einem passt. Man muss ja nicht mit Free-style oder Wildwasser starten.

Bernhard: Ja, es ist ein Spruch, der mich immer wieder zum Denken anregt und mir Kraft gibt: „Nature is not a place to visit; it is home” (Gary Snyder)

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch und wünsche euch viel Erfolg, bleibt gesund und munter.

Das

Inte

rvie

w fü

hrte

Geo

rg W

acke

rnel

l, H

erau

sgeb

er T

rend

guid

e Sp

orts

Inns

bruc

k.

www.bootfahren.atwww.bernhard-steidl.at

www.kajakschule-tirol.at

GU

DR

UN

LE

HN

ER

& B

ER

NH

AR

D S

TEID

L

Page 65: trendguide sports Innsbruck no.1

128 129

>>> Innsbruck und das WASSER

SCI STADTOASENDie Schwimmschule für Kinder

Unser Verein hat das Ziel, den Kindern mit viel Freude alle vier Schwimmarten (Brust, Kraul, Rü-cken und Delphin in Grobform) zu lehren. Alle Betreuer sind ausgebildete Übungsleiter, Lehr-warte oder geprüfte Trainer.Trainingszeiten im Schwimmbad Amraserstraße:Mo: 17.00 – 18.00 Uhr und Do: 16.30 – 17.30 Uhr

Wichtige Termine für Wettkämpfe, Veranstaltun-gen u.ä.m. werden schriftlich mitgeteilt und zu-sätzlich in unserem Schaukasten rechts neben der Kasse ausgehängt.

Mag. Angelika OpatrilRiedl 12 | A-6173 OberperfußTel.: +43 (0)650 8887711www.schwimmclub-innsbruck.at

Als erstes behördlich konzessioniertes Unter-nehmen betreiben wir die erste Innflößerei. Aus-gangspunkt für dieses Highlight ist unser AREA 47 Basis Camp in Silz. Drei Flosse mit jeweils sechs Stammtischen, gemütlichen Sitzgelegen-heiten, Sonnenschirmen und Platz für 45 Per-sonen schippern Euch den Inn hinab. Für den Hunger zwischendurch servieren wir ein origi-nelles „Flößer-Menü”. Natürlich gibt es auch die passende Musik je nach Wunsch der Gäste. In bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Münze Hall, den Swarovski Kristallwelten, der Innsbru-cker Altstadt etc. laden wir auch gerne zur Füh-rung ein.

TOUR-TIPP T Silz bis EigenhofenDas traumhafte Naturerlebnis: Am Floß durch das Tiroler Oberland. Eine Fahrt voller herrlicher Landschaftseindrücke und Geselligkeit.

Maximale Teilnehmerzahl: 45 Personen Fahrtdauer: ca. 3 Stunden Miete für das gesamte Floß: € 980,–

Tel.: +43 (0)5266 87676 | www.area47.at

ERLEBNIS INNFLOSSFAHRTEine Fahrt voller herrlicher Landschaftseindrücke

Page 66: trendguide sports Innsbruck no.1

130 131

>>> Innsbruck und das WASSER

www.sport-spezial.at

Schwimmen ist nicht nur ein Sport der fit und gesund hält, er ist auch ein perfektes Ausdauer-training und trainiert jeden Muskel Deines Körpers. Damit Dir das Schwimmen noch mehr Spaß macht, bieten wir Euch eine große Auswahl an Schwimmbrillen, Nasenklemmen, Ohrenstöpsel, Paddles, Bademode, Beachwear, ...

SPORT SPEZIAL

• ULTRA SAUGFÄHIG

• PFLEGELEICHT

• MULTI TASK EINSATZFELDER

• AUSWRINGEN UND WIEDER BENUTZEN

• TOP WERBEMITTEL / GIVE AWAY

• IDEALER VERKAUFSARTIKEL

• IMAGE DIFFERENZIERUNG

• IM PRAKTISCHEN KORDEL BAG

BIKE · OUTDOOR · FITNESS · SWIMMING RAFTING · GOLF · SAUNA · WELLNESSDerVielseitigkeitdesSPABUDDYsindkeineGrenzengesetzt!

Lindenstraße 22 | A-6020 Innsbruck/Tirol | Tel.: +43 (0)676 9358085 | [email protected]

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• Schmackhaftes, vollwertiges Bio-Gericht auf Cous Cous - Basis

www.verival.at

Page 67: trendguide sports Innsbruck no.1

132 133

Vorbei an den malerischen Engadiner Dörfern wie Zer- nez, Susch und Lavin, dem weiten Hochtal des Ober- engadins und den großen Waldgebieten des Schwei- zer Nationalparks führt

uns der Weg auf gut befahrbaren Radwegen bis nach Innsbruck, wo wir die alpenländische Geselligkeit in vollen Zügen zu spüren bekom-men. Doch zwischendurch gilt es noch den ei-nen oder anderen Hügel zu überwinden und die insgesamt 225 Kilometer hinter sich zu bringen. Doch ohne schwerem Gepäck, denn das wird täglich per Auto ins Hotel gebracht, dafür aber ausgerüstet mit ausführlichen Streckenbeschrei-bungen und Übersichtskarten meistern wir die Tour ohne Probleme. Ein einzigartiges Erlebnis, das man so schnell bestimmt nicht vergisst.

www.inntour.com

ST. MORITZ – INNSBRUCKAm InnRadweg von Olympiastadt zu Olympiastadt

>>> Innsbruck und das RAD

Radfahren ist eines der kostengünstigsten, schnellsten, gesündesten und vor allem umwelt-schonendsten Fortbewegungsmittel überhaupt.Auch Innsbruck bietet viele Highlights, die nicht ausschließlich nur den besonders sportlichen Radfahrern zugute kommen. Von gut ausgebau-ten Radwegen für die ganze Familie (wie z.B. am Inn entlang) über Forststraßen für Mountainbiker bis hin zu Trails für die Downhillfans reicht die Palette. Ja sogar einen Dirtpark für die mega-trendigen Freestyler gibt es. Immer mehr Inns-brucker entdecken darüber hinaus das Radwan-dern als neue Freizeitbeschäftigung.

Innsbruck und das Rad informiert aber auch über alles rund um den Radsport, stellt die ein-zelnen Fahrradfachgeschäfte vor und gibt einen Überblick über einzelne Routen und Touren. Innsbruck und Tirol im allgemeinen sind außer-

dem sehr eng mit dem Rennradsport verbunden, worüber uns ein echter Fachmann im Interview berichtet. Also sattelt eure Bikes und auf geht’s in eine unfall- freie Radsaison.

AUF DAS RAD GEKOMMENSportlich und umweltschonend zugleich geht’s durch Innsbruck

Foto

: Ver

tride

rs.c

om

TIPP T www.bikeparkguide.com

Page 68: trendguide sports Innsbruck no.1

134 135

>>> Innsbruck und das RAD

Wer sich mit allen Sinnen der Kultur eines Landes nä-hern will, braucht etwas Zeit und Muse. Mit dem Fahrrad erschließt sich die Landschaft entlang des größten Tiroler Flusses ge-mächlich und mit ihr auch dieTiroler Esskultur. 24 Wirtshäuser servieren dem Radwanderer ein Küchengeheimnis, das sowohl Auge als auch Gaumen erfreut.

Der Innradweg zählt mit einer Gesamtlänge von über 500 km zu den längsten Radwanderwegen Europas. Durch das Tiroler Inntal führend, teil-weise durch noch wenig erschlossene Gebie-te, vorbei an alten Städten und Märkten, bietet diese Route reizvolle landschaftliche Kontraste mit vielen kulturellen Highlights und Sehenswür-digkeiten. Da kaum Steigungen zu überwinden

sind, ermöglicht der Innradweg ungetrübten Rad-Genuss für die ganze Familie.

Der Tiroler Innradweg im ÜberblickHöhenmeter Martina bis Erl: 550 Hm bergab Höchster Punkt in Tirol: 1020 mLänge: ca. 190 kmSchwierigkeit: leicht (1), für Familien geeignetCharakteristik: Anfangs einige stärkere Steigun-gen zu bewältigen, ab Landeck größtenteils eben, hauptsächlich auf Uferbegleitwegen, kur-ze Schotterstrecken (daher sind Tourenräder, Trekking- oder Mountainbikes empfehlenswert), sonst asphaltiert.

INNRADWEGAlles dreht sich ums Rad

www.innregionen.com

www.rad.tirol.at

Page 69: trendguide sports Innsbruck no.1

136 137

Das MTB Future Team Tirol startet auch 2010 mit neuen und alten Fahrern und Fahrerinnen in die Rennsaison. In den Tiroler Landeskader kom-men Fahrer/innen (ab U15/Jahrgangsälter), die aufgrund ihrer starken Leistungen in den vergan-genen Saisonen auffallen und gerne bereit sind, Tirol national und international zu vertreten.Ziel ist es, Talente zu fördern und bis zu den Ju-niorenklassen zu unterstützen.

Obmann Reimund RonacherSteinfeldweg 10 | A-6074 RinnTel.: +43 (0)664 2136024

www.mtb-future-team-tirol.at

TERMINE:

ÖM Haiming/Ötztaler Höhe www.mtb-tirol.at

17.und18.Juli2010

Tiroler Meisterschaft XCO in Schönwies; www.sk-schoenwies.at

29. Mai 2010

Tiroler Meisterschaft HC – U17 in Obsteig; www.radsportkrug.com

18.September2010

MTB FUTURE TEAM TIROLDie Zukunft des Radsports

Auf den Tiroler Radwanderwegen kann man ganz entspannt durch Täler, Wälder, Kultur- und Naturlandschaft rollen. Gasthäuser, Pensionen und Hotels, die sich auf Radurlauber speziali-siert haben, komplettieren den Entspannungs-faktor. Der größte Teil der Wege ist asphaltiert und kann dadurch auch mit normalen Rädern befahren werden. Insgesamt werden mehr als 780 km Radwanderwege in ganz Tirol angebo-ten. Darunter natürlich die Klassiker wie der Inn-radweg oder die Via Claudia Augusta, die sich an der alten Römerstraße orientiert.

Tirol InfoMaria-Theresien-Straße 55 | A-6010 InnsbruckTel.: +43 (0)512 7272-0 | www.tirol.at

Amt der Tiroler LandesregierungEduard-Wallnöfer-Platz 3 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 508 | www.tirol.gv.at

>>> Innsbruck und das RAD

TRENDGUIDE TIPP TRadfahren in Tirol – fast 10.000 km Bikespaß pur

Page 70: trendguide sports Innsbruck no.1

138 139

>>> Innsbruck und das RAD

Wie die meisten Newcomer Sportarten kommt auch das Mountainbiken aus Amerika. In den 70er Jahren veranstalteten Freaks aus Kalifornien Downhill-Rennen mit aufgemotzten „Grandpa’s Good-old-bikes“. Daraufhin erfand Joe Breeze das erste Mountainbike, das mit ei-ner bergfreundlichen Schaltung, nach einer Idee von Gary Fisher, bestückt war. 30 Jahre später wurde Mountainbiken schon olympische Diszip-lin, 1996 gab es den ersten Olympiasieger über eine Cross Country Strecke.

Heute werden in der Regel vier unterschiedliche Mountainbike-Disziplinen gefahren: Beim Cross Country handelt es sich um ein Rundstrecken-rennen mit einem besonders abwechslungsrei-chen Streckenprofil von flach bis extrem steil. Ab einer Streckenlänge von über 25 Kilometern spricht man von einem Mountainbike-Marathon. Als Hill Climb werden Bergrennen bezeichnet,

bei denen mindestens 80% der ca. zehn Kilome-ter langen Strecke bergauf führen. Im Gegensatz dazu stehen die actionreichen Downhillrennen. Hier geht es fast nur bergab, anstelle von Kon-dition ist vor allem das technische Können der Teilnehmer entscheidend.

Stubaitaler Biketage mit Hillclimb Dorfkriterium und Marathon

Termin:30.07.–01.08.2010

Österr. Meisterschaften im Downhill auf der Nordkette

Termin:18./19.09.2010

AusblickdesMTBReferenten: Leider sind nur wenige aktive MTB- Vereine in der Region Innsbruck Stadt und Innsbruck Land ansässig und es ist dringend erforderlich, hier für die Ju-gendlichen ein Angebot aufzubauen, damit sowohl eine naturverbundene Freizeitgestaltung und auch der Grund-stock für eine sportliche Weiterentwick-lung im Leistungssport zur Verfügung steht. Für diese Entwicklung werde ich mich als MTB Referent im Lan-desradsportverband besonders ein- setzen und hoffe dass ich mit der Un-terstützung der Stadt Innsbruck und den Zuständigen in der Landesregie-rung etwas bewegen kann.

MOUNTAINBIKEEin Trend wird Olympisch

Page 71: trendguide sports Innsbruck no.1

140 141

>>> Innsbruck und das RAD

Nach langem, gedul-digem Ausharren der Szene ist es mit Un-terstützung der Stadt Innsbruck und den Tiroler Feriendörfern nun tatsächlich ge-

lungen, den europaweit bekannten Trail wieder zu beleben. „Unser Ziel ist es, wieder der schärfs-te Hotspot der europäischen Freeride-Szene zu werden“, meint Extreme-Freerider Christian „Pic-co“ Piccolruaz, Urvater des Nordketten Single-trails, der auch bei der Wiederauflage mit sei-nem Team Trail Solutions für das Streckendesign verantwortlich ist.Die Location im hochalpinen Gelände direkt über den Dächern von Innsbruck macht den Nordket-ten Singletrail weltweit einzigartig. Die fahrtechnisch anspruchsvolle Strecke star-tet auf der Seegrube auf 1900 Hm, auf einer

Streckenlänge von 4,2 km und 1030 Hm erfah-ren die Rider ein Wechselspiel von Steilkurven, Felssprüngen und Wurzelpassagen mit gekonnt integrierten Northshores und Drops. Nach die-sem technisch abwechslungsreichen Freeride-Feeling mit einzigartigem Panoramablick auf die Stadt ist mit der Ankunft auf der Hungerburg Bergstation noch lange nicht Schluss.

Der 2008 gebaute kleine Bruder des Nordketten Singletrail, der „Hungerburg Trail“ verlängert das flowige Fahrvergnügen um weitere 350 Hm und führt die Rider direkt ins Stadtzentrum.

TIPP TIn der Test- und Verleihstation „Bike- und Sport-shop Seegrube“ findet man von Schläuchen, Bremsen, Schaltungen bis zu bequemen Liege-stühlen für die wohlverdienten Pausen alles, was das Bikerherz begehrt!

NORDKETTEN SINGLETRAILAnspruchsvoller Downhill über den Dächern von Innsbruck

www.nordketten-singletrail.at

www.trailsolutions.at

www.nordkette.com

www.olympiaworld.at

Page 72: trendguide sports Innsbruck no.1

142 143

TRENDGUIDE TIPP TDie schönsten Rennradtouren: 30 Klassiker und Geheimtipps in und um Tirol. Das Buch von und mit Thomas Pupp.

Erhältlich bei Thalia, Tyrolia Buchhand-lung und Amazon.

>>> Innsbruck und das RAD

Das Rennradteam „Tyrol – Team Radland Tirol“ ist eine Initiative von Ex-Profi Georg Totschnig und Thomas Pupp und wurde mit maßgeblicher Unterstützung des Landes Tirol und seinem Sportreferenten Hannes Gschwentner, der Tirol Werbung mit Josef Margreiter, der Signa Gruppe von Rene Benko und dem Tiroler Radsportver-band mit Harald Baumann ins Leben gerufen. Das Ziel: jungen Radtalenten mit einem professi-onellen Umfeld und einem internationalen Renn-kalender eine spannende Perspektive geben. In seiner Ausrichtung ist dieses Projekt einzigartig für den Österreichischen Radsport.

Team Radland Tirol – Team „Tyrol“ – Haus des Sports Stadionstraße 1 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 582265

TEAM RADLAND TYROLDas U23-Team für Tirol

Institut für Sport-, Alpinmedizin und GesundheitstourismusAnichstraße 35 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 50423450www.isag.tilak.at www.team-radlandtirol.at

Page 73: trendguide sports Innsbruck no.1

144 145

>>> Innsbruck und das RAD

Thomas, was gefällt dir an Innsbruck ganz besonders?

Diese einzigartige Symbiose aus Urbanität und Natur. Das hat in Europa kaum eine andere Stadt. Und weiters, wie toll sich die Stadt in den letzten Jahren entwickelt hat. Die Innenstadt

wurde viel städtischer und internationaler.

Wo ist dein Lieblingsplatz in der Natur?

Ganz eindeutig auf der Nockspitze. Als zugereister „Götzner“ ist das im Winter mein liebstes Skitourenziel und im Herbst das begehrte Objekt einer schnellen Wanderung. Der Platz beim Gipfelkreuz mit seinem 360 Grad Panoramablick ist einfach genial und perfekt zum Chillen und zum Entschleunigen.

Wie war dein Jahr 2009?

Agenturmäßig sehr zufriedenstellend. Und dann habe ich mich sehr über mein Buch „Die schönsten Rennradtouren in Nord- und Südtirol“ gefreut, das im Frühjahr 2009 erschienen ist und bei den Lesern sehr gut angekommen ist.

Was passiert 2010 und auf was dürfen wir uns freuen?

In Puncto Rennrad werde ich versuchen, in der Tiroler Tages-zeitung wieder ein paar schöne Tourentipps zum Nachfahren zu veröffentlichen. Und dann plane ich ein weiters Buchprojekt: „Die schönsten Rennradtouren Österreichs“.

Wie siehst du die Situation im Radsport in Innsbruck?

Rennradfahren boomt und wird als Freizeitsport immer be-liebter. Sportlich tut sich sehr viel, da haben wir zum Beispiel das tolle Hungerburgrennen. Auch unser „Tyrol Team“ kommt immer besser in die Gänge und wird heuer erstmals bei der

THOMASPUPP

Page 74: trendguide sports Innsbruck no.1

146 147

>>> Innsbruck und das RAD

Int. Österreich Rundfahrt im Juli 2010 an den Start gehen.

Welches sind deine Stärken?

Begeisterungsfähig sein mit allen Sinnen, für Dinge, die mich interessieren.

Welches sind deine Schwächen?

Schwach werde ich bei Süßigkeiten und beim Anblick eines tollen Rennrades.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, dann würde ich…

… sie alle drei in Erfüllung gehen lassen.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Ja, Carpe Diem – nützet den Tag!

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch lieber Thomas und wünsche dir viel Erfolg, bleib gesund und alles Gute für dich und deine Familie.

Das Interview führte Georg Wackernell, Herausgeber Trendguide Sports Innsbruck.

THO

MA

S P

UP

P

Page 75: trendguide sports Innsbruck no.1

148 149

>>> Innsbruck und das RAD

Panne – und kein Shop hat geöffnet?Die Lösung: Der Fahrradschlauchautomat.

Sie finden einen Fahrradschlauchautomatenbei Bikes & More und beim Mountainbikestadl.

TRENDGUIDE TIPP TDer Fahrradschlauchautomat

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 8.30 – 13.30 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr

Herzog-Siegmund-Ufer 7 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 346010www.bikesandmore.at

BIKES & MORE CENTERDas neue Geschäft bietet auf über 500 m² alles was das Bikerherz begehrt, vom Rennrad über‘s Citybike bis zum Downhiller haben wir das rich-tige Rad für Sie!

Grabenweg 68 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 391258www.bikestore.cc

BIKESTORE

MOUNTAINBIKESTADLDie Fahrradklinik mit Fahrradschlauchautomat!

Öffnungszeiten:Mo – Do: 9.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 UhrFreitag: 9.00 – 15.00 Uhr

Fürstenweg 97 | A- 6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 288436

Page 76: trendguide sports Innsbruck no.1

150 151

Der Profi in Sachen Radbekleidung.

Ing.-Etzel-Straße 148 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 585111www.donna-renata.at

Öffnungszeiten:Mo, Di, Do und Fr: 10.00 – 18.00 UhrMittwoch: 15.00 – 20.00 UhrSamstag: 9.00 – 12.00 Uhr

Gewerbepark 11 | A-6068 MilsTel.: +43 (0)5223 54474www.bikepalast.com

DONNA RENATA

BIKEPALAST TIROL

>>> Innsbruck und das RAD

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 8.30 – 12.30 Uhr und 14.30 – 18.30 UhrSamstag: 8.30 –12.00 Uhr

Gumppstraße 20 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 361275 www.bike-point.at

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 UhrSamstag: 9.00 – 12.00 Uhr

Burgenlandstraße 29 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 343226www.bkd.at

BIKE POINT RADSPORT

BKD FAHRRADCENTER

Page 77: trendguide sports Innsbruck no.1

152 153

Bikebow bietet Ihnen das Rad nach Ihren Maßen und Bedürfnissen, von Kinder- über Elektroräder bis zu High-End-Produkte für Rennfahrer und Triathleten.

Viaduktbogen 46-48 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 573990www.bikebow.com

In Zeiten wie diesen, die Top-Adresse für alle Radbegeisterten! Bei Rad & Tat finden Sie neue und komplett überholte Gebrauchträder für je-des Geldbörserl.

Defreggerstraße 19 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 360101 www.radundtat.at

BIKEBOW

RAD & TAT

Öffnungszeiten Sommer:Mo – Fr: 9.00 – 18.00 UhrSamstag: 9.00 – 12.00 Uhr

Maximilianstraße 23 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 561501www.radsport-neuner.com

SPRINT Fahrradtechnik steht seit über sieben Jahren für kompetenten Service und professi-onelle Beratung, hohen technischen Standard und aktuelle Biketrends.

Klappholzstraße 25 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 288111www.fahrradsprint.com

RADSPORT NEUNER

SPRINT FAHRRADTECHNIK

>>> Innsbruck und das RAD

Page 78: trendguide sports Innsbruck no.1

154 155

Erstklassig ausgestattete Fachwerkstatt mit dem besonderen Conrad-Service für Fahrräder, Re-paraturen aller Art, Verkauf von Gebraucht- und Neurädern, Sicherheits- und Reparaturberatung.

Gerne versorgen wir Sie mit allen möglichen, auch antiquarischen Ersatzteilen. Reparaturen aller Art erledigen wir prompt und zuverlässig. Wenn es einmal etwas länger dauert, bekom-men Sie von uns selbstverständlich kostenlos ein Leihrad zur Verfügung gestellt. Natürlich bie-ten wir aber auch eine große Auswahl an Neu-rädern für groß und klein, egal ob sportlich oder komfortabel.

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 12.30 und 13.30 – 18.30 UhrSamstag geschlossen.

Ampfererstraße 30 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 276869

www.wams.at

TRENDGUIDE TIPP TConRAD Fahrradwerkstätte – alles rund um‘s Rad

>>> Innsbruck und das RAD

Nach mehrjähriger Abstinenz können wir stolz berichten wieder ein Rennteam auf die Beine zu stellen. Unsere sieben Jungs Arthur, Christian, Matthias, Michael, Marco und Christoph gehen im Downhill und am Rennrad auf Podestplätze los. Anita verstärkt unser Team als Dame mit Olympiaerfahrung.

Öffnungszeiten: Montag Ruhetag.Di – Do: 8.30 – 12.30 Uhr und 15.00 – 18.30 UhrFr: 8.30 – 20.00 Uhr, Sa: 8.30 – 13.00 Uhr

Zollerstraße 7 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 570480

www.radstudio.eu

RADSTUDIO INNSBRUCKTopservice zu fairen Preisen & SVR Radstudio Innsbruck

Page 79: trendguide sports Innsbruck no.1

156 157

www.sport-spezial.at

Das BIKE als SPASSOBJEKT, als GENUSSMITTEL, als WETTKAMPGERÄT oder als HOCHLEIS-TUNGSMASCHINE. Vier ganz unterschiedliche Auffassungen einer recht facettenreichen Sport-art. Genau deshalb haben wir uns eigens für dich ein Computervermessungssystem angeschafft. Der Computer wertet deine persönlichen Abmessungsdaten aus und einige Augenblicke später kannst du dir dein maßgeschneidertes Bike am Bildschirm ansehen.

SPORT SPEZIAL>>> Innsbruck und das RAD

Tirols erster & einziger Tandemverleih!

Crazy Bikez Meetingpoint Tiergartenstraße 69 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)650 7957214www.crazybikez.com

CRAZY BIKEZ TANDEMVERLEIH

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• Langanhaltende Energieversorgung

www.verival.at

Page 80: trendguide sports Innsbruck no.1

158 159

>>> Innsbruck und das LAUFEN

Laufen ist eine der gesündesten Fortbewe-gungsarten, die der Mensch kennt. In den ver-gangenen Jahren wurden das Laufen und das

Walken immer beliebter, das haben natürlich auch die Stadt Innsbruck und die umliegenden Dörfer erkannt und viel Zeit und Geld in die Er-fassung und Beschilderung aller nur erdenkli-chen Routen und Strecken investiert.Der Trendguide Sports Innsbruck arbeitet eng mit der Stadt Innsbruck zusammen und informiert Sie ausführlich über die Routen von Innsbruck Inn Motion und alle weiteren Strecken rund um Innsbruck. Aber auch zahlreiche Fachgeschäfte, allesamt Spezialisten für Ihre Füße und alles was sonst noch notwendig ist, werden im Trendguide Sports Innsbruck vorgestellt.Ein Spezialthema ist der Orientierungslauf, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut und sich von der Rand- immer mehr zur attraktiven Breitensportart entwickelt. Freuen Sie sich auf ein Interview mit Daniel Hechenblaikner, einem der bekanntesten Innsbrucker Repräsentanten des Laufsports. Also: Keep on running or start it now!

KEEP ON RUNNINGVom Laufsport-Boom in Innsbruck angesteckt

GESAMTÜBERSICHT45 Strecken, 18 Startpunkte, 283 Kilometer

RUN & WALK

INNmotion Broschüre bei der Stadt Innsbruck oder unter www.innsbruck.at erhältlich.

Page 81: trendguide sports Innsbruck no.1

160 161

>>> Innsbruck und das LAUFEN

Das sind die Eckdaten des größten und vielfäl-tigsten Lauf-und Nordic Walking-Angebots, das eine Landeshauptstadt in Österreich aufweisen kann. Egal ob Joggingstrecke am Inn, Trailrun-ning auf der Hungerburg oder in den Wäldern rund um Igls. In und um Innsbruck herum findet jeder Läufer und Walker seine richtige Strecke!

Geplant hat dieses einmalige Angebot die Inns-brucker Sport- und Tourismusagentur max2 rund um den ehemaligen Spitzenläufer Andreas To-maselli. In Zusammenarbeit mit der Stadt Inns-bruck, dem Tourismusverband und der Tiroler Landesregierung wurde für die Strecken ein ei-genes Leitsystem entwickelt, welches im Alpen-bogen bereits als „best of“ bezeichnet wird.

Wir stellen Ihnen auf den nächsten Seiten eini-ge ausgewählte Strecken vor, die den Charakter des „run&walk“-Parks perfekt aufzeigen.

INNmotion45 Strecken · 18 Startpunkte · 283 Kilometer

RUN & WALK LEITSYSTEMSpezielles Leitsystem zur Tempo- und Pulskontrolle

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Info-Broschüre „run&walk“, welche sie bei den Projektpartnern und der Tiroler Sparkasse beziehen können.

��������������������

���������������������

Damit jeder problemlos die ideale Strecke für sich finden kann, sind die Strecken mit dem Laufland Tirol Leitsystem für Lauf-, Berglauf oder Nordic-Walkingstrecken ausgestattet. Das eigens entwickelte 2-Tafel-System, beste-hend aus Richtungs- und Distanztafeln, vermit-telt Informationen zu Richtung, Streckenlänge und Streckenschwierigkeit und weist exakt die gelaufenen Kilometerabschnitte aus. So kann jeder Läufer oder Nordic Walker z.B. die Einhal-tung seiner individuellen Tempo- und Pulsvorga-ben aus den medizinischen Check-Ups sofort selbst kontrollieren.

BlauerRichtungspfeil+Piktogramme=LEICHT flach verlaufende Strecke, die vor allem für den Einsteiger und leicht Fortgeschrittenen geeignet ist.

Roter Richtungspfeil + Piktogramme =MITTEL SCHWIERIG leicht kupierte Strecke, die sich vor allem an fort-geschrittene und leistungsorientierte Läufer und Nordic-Walker richtet.

SchwarzerRichtungspfeil+Piktogram-me=SCHWIERIG anspruchsvoll kupierte Strecke vor allem für fort-geschrittene und leistungsorientierte Läufer und Nordic-Walker mit entsprechenden Ansprüchen an ihre Trainingsstrecken.

GrauerRichtungspfeil+Piktogrammenicht klassifizierte Lauf- und Nordic-Walkingstrecke.

���������������������

��������������������

Page 82: trendguide sports Innsbruck no.1

162 163

>>> Innsbruck und das LAUFEN

9274 m 78 m 34 m/km 723 m315 hm 20 % 1,6 % 570 mHöttinger-Höfe-Weg: 9,3 km

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, kupiert verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke

Untergrund: Asphalt, Schotterweg, Waldpfad

Streckenverlauf: Zu Beginn führt diese sehr anspruchsvolle Strecke über den Rösslsteig hinauf nach Hötting. Entlang der Sonnenstraße und dem Grauen-Stein-Weg geht´s bis zur Bahnhaltestelle Allerheiligenhöfe. Kurz nach der Haltestelle dreht die Strecke und führt hinter dem Allerheiligenhof vorbei hinauf zum Berchtoldshof und weiter durch den Wald bzw. am Waldrand entlang zum Höttinger Schießstand und zum Höttinger Hausberg, dem Burgstadl. Vom dort geht´s kurz steil hinunter zur alten Höttinger Kirche und dann meist immer leicht abwärts vorbei an alten Bauernhöfen, dem Botanischen Institut und der Mariahilfer Kirche zurück zum Ausgangspunkt.

9274 m 78 m 34 m/km 723 m315 hm 20 % 1,6 % 570 mHöttinger-Höfe-Weg: 9,3 km

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, kupiert verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke

Untergrund: Asphalt, Schotterweg, Waldpfad

Streckenverlauf: Zu Beginn führt diese sehr anspruchsvolle Strecke über den Rösslsteig hinauf nach Hötting. Entlang der Sonnenstraße und dem Grauen-Stein-Weg geht´s bis zur Bahnhaltestelle Allerheiligenhöfe. Kurz nach der Haltestelle dreht die Strecke und führt hinter dem Allerheiligenhof vorbei hinauf zum Berchtoldshof und weiter durch den Wald bzw. am Waldrand entlang zum Höttinger Schießstand und zum Höttinger Hausberg, dem Burgstadl. Vom dort geht´s kurz steil hinunter zur alten Höttinger Kirche und dann meist immer leicht abwärts vorbei an alten Bauernhöfen, dem Botanischen Institut und der Mariahilfer Kirche zurück zum Ausgangspunkt.

9274 m 78 m 34 m/km 723 m315 hm 20 % 1,6 % 570 mHöttinger-Höfe-Weg: 9,3 km

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, kupiert verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke

Untergrund: Asphalt, Schotterweg, Waldpfad

Streckenverlauf: Zu Beginn führt diese sehr anspruchsvolle Strecke über den Rösslsteig hinauf nach Hötting. Entlang der Sonnenstraße und dem Grauen-Stein-Weg geht´s bis zur Bahnhaltestelle Allerheiligenhöfe. Kurz nach der Haltestelle dreht die Strecke und führt hinter dem Allerheiligenhof vorbei hinauf zum Berchtoldshof und weiter durch den Wald bzw. am Waldrand entlang zum Höttinger Schießstand und zum Höttinger Hausberg, dem Burgstadl. Vom dort geht´s kurz steil hinunter zur alten Höttinger Kirche und dann meist immer leicht abwärts vorbei an alten Bauernhöfen, dem Botanischen Institut und der Mariahilfer Kirche zurück zum Ausgangspunkt.

10115 m 261 m 42 m/km 1135 m423 hm 30 % 2,8 % 850 mWolfele-Wilde-Weg: 10,1 km

Kurzcharakter: Wunderschöne, aber lange und anspruchsvolle Runde abseits der Hauptwanderwege, die allerdings Trittsicherheit (stellenweise alpiner Steig!) voraussetzt

Untergrund: Waldwege, Forstwege, Asphalt

Streckenverlauf: Vom Startpunkt Hungerburg gelangt man wie beim Stadtwald-Walk zum Gramartboden und weiter über den Kollnerweg zum Höttinger Bild. Von dort führt ein langer Forstweg-Anstieg knapp 200 Höhenmeter hinauf und durch den Höttinger Graben zur ehe-maligen Umbrüggler Alm. Von hier über wunderbare Waldsteige zum Titschenbrunnen und weiter zur Arzler Alm. Über den Winterweg hinunter und parallel zum Rosnerweg-Run Richtung Westen, im letzten Teil auf abwechslungsreichen Waldsteigen zurück zum Startpunkt.

10115 m 261 m 42 m/km 1135 m423 hm 30 % 2,8 % 850 mWolfele-Wilde-Weg: 10,1 km

Kurzcharakter: Wunderschöne, aber lange und anspruchsvolle Runde abseits der Hauptwanderwege, die allerdings Trittsicherheit (stellenweise alpiner Steig!) voraussetzt

Untergrund: Waldwege, Forstwege, Asphalt

Streckenverlauf: Vom Startpunkt Hungerburg gelangt man wie beim Stadtwald-Walk zum Gramartboden und weiter über den Kollnerweg zum Höttinger Bild. Von dort führt ein langer Forstweg-Anstieg knapp 200 Höhenmeter hinauf und durch den Höttinger Graben zur ehe-maligen Umbrüggler Alm. Von hier über wunderbare Waldsteige zum Titschenbrunnen und weiter zur Arzler Alm. Über den Winterweg hinunter und parallel zum Rosnerweg-Run Richtung Westen, im letzten Teil auf abwechslungsreichen Waldsteigen zurück zum Startpunkt.

10115 m 261 m 42 m/km 1135 m423 hm 30 % 2,8 % 850 mWolfele-Wilde-Weg: 10,1 km

Kurzcharakter: Wunderschöne, aber lange und anspruchsvolle Runde abseits der Hauptwanderwege, die allerdings Trittsicherheit (stellenweise alpiner Steig!) voraussetzt

Untergrund: Waldwege, Forstwege, Asphalt

Streckenverlauf: Vom Startpunkt Hungerburg gelangt man wie beim Stadtwald-Walk zum Gramartboden und weiter über den Kollnerweg zum Höttinger Bild. Von dort führt ein langer Forstweg-Anstieg knapp 200 Höhenmeter hinauf und durch den Höttinger Graben zur ehe-maligen Umbrüggler Alm. Von hier über wunderbare Waldsteige zum Titschenbrunnen und weiter zur Arzler Alm. Über den Winterweg hinunter und parallel zum Rosnerweg-Run Richtung Westen, im letzten Teil auf abwechslungsreichen Waldsteigen zurück zum Startpunkt.

Kurzcharakter: Wunderschöne, aber lange und anspruchsvolle Runde abseits der Haupt-wanderwege, die allerdings Trittsicherheit (stel-lenweise alpiner Steig!) voraussetzt.

Untergrund: Waldwege, Forstwege, Asphalt

Streckenverlauf: Vom Startpunkt Hunger-burg gelangt man wie beim Stadtwald-Walk zum Gramartboden und weiter über den Kollnerwegzum Höttinger Bild. Von dort führt ein langer Forstweg-Anstieg knapp 200 Höhenmeter hinauf und durch den Höttinger Graben zur ehemali-gen Umbrüggler Alm. Von hier über wunderbare Waldsteige zum Titschenbrunnen und weiter zur Arzler Alm. Über den Winterweg hinunter und

parallel zum Rosnerweg-Run Richtung Westen, im letzten Teil auf abwechslungsreichen Wald-steigen zurück zum Startpunkt.

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, kupiert ver-laufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke.

Untergrund: Asphalt, Schotterweg, Waldpfad

Streckenverlauf: Zu Beginn führt diese sehr anspruchsvolle Strecke über den Rösslsteig hin-auf nach Hötting. Entlang der Sonnenstraße unddem Grauen-Stein-Weg geht´s bis zur Bahnhal-testelle Allerheiligenhöfe. Kurz nach der Hal-testelle dreht die Strecke und führt hinter dem Allerheiligenhof vorbei hinauf zum Berchtoldshof und weiter durch den Wald bzw. am Waldrand entlang zum Höttinger Schießstand und zum Höttinger Hausberg, dem Burgstadl. Vom dort geht´s kurz steil hinunter zur alten Höttinger

Kirche und dann meist immer leicht ab-wärts vorbei an alten Bauernhöfen, dem Botanischen Institut und der Mariahilfer Kirche zurück zum Ausgangspunkt.

Page 83: trendguide sports Innsbruck no.1

164 165

>>> Innsbruck und das LAUFEN

8869 m 145 m 42,8 m/km 1240 m377 hm 34 % 3,7 % 905 mHeiligwasser-Runde: 8,9 km

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, teils steile Runde zur Wallfahrtskirche Heiligwasser

Untergrund: Wald- und Feldwege, wenig Schotterstraßen und Asphalt

Streckenverlauf: Nach dem Start im Kurpark durch den Serleswald hinauf zur Lanser Straße. Die Lanser Straße überqueren und am Speck- bacherweg Richtung Patsch. Vor Patsch hinauf zum Patscher Kreuzweg und weiter zum Gasthaus Heiligwasser. Am höchsten Punkt ange-langt weiter durch den Wald hinab bis zu den Sistranser Feldern. Von dort über Waldwege immer leicht bergab vorbei am Badhaus und unter der Patscherkofelbahn hindurch zurück zum Kurpark.

8869 m 145 m 42,8 m/km 1240 m377 hm 34 % 3,7 % 905 mHeiligwasser-Runde: 8,9 km

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, teils steile Runde zur Wallfahrtskirche Heiligwasser

Untergrund: Wald- und Feldwege, wenig Schotterstraßen und Asphalt

Streckenverlauf: Nach dem Start im Kurpark durch den Serleswald hinauf zur Lanser Straße. Die Lanser Straße überqueren und am Speck- bacherweg Richtung Patsch. Vor Patsch hinauf zum Patscher Kreuzweg und weiter zum Gasthaus Heiligwasser. Am höchsten Punkt ange-langt weiter durch den Wald hinab bis zu den Sistranser Feldern. Von dort über Waldwege immer leicht bergab vorbei am Badhaus und unter der Patscherkofelbahn hindurch zurück zum Kurpark.

8869 m 145 m 42,8 m/km 1240 m377 hm 34 % 3,7 % 905 mHeiligwasser-Runde: 8,9 km

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, teils steile Runde zur Wallfahrtskirche Heiligwasser

Untergrund: Wald- und Feldwege, wenig Schotterstraßen und Asphalt

Streckenverlauf: Nach dem Start im Kurpark durch den Serleswald hinauf zur Lanser Straße. Die Lanser Straße überqueren und am Speck- bacherweg Richtung Patsch. Vor Patsch hinauf zum Patscher Kreuzweg und weiter zum Gasthaus Heiligwasser. Am höchsten Punkt ange-langt weiter durch den Wald hinab bis zu den Sistranser Feldern. Von dort über Waldwege immer leicht bergab vorbei am Badhaus und unter der Patscherkofelbahn hindurch zurück zum Kurpark.

Kurzcharakter: Anspruchsvolle, teils steile Runde zur Wallfahrtskirche Heiligwasser

Untergrund: Wald- und Feldwege, wenig Schot- terstraßen und Asphalt

Streckenverlauf: Nach dem Start im Kurpark durch den Serleswald hinauf zur Lanser Straße. Die Lanser Straße überqueren und am Speckba-cherweg Richtung Patsch. Vor Patsch hinauf zum Patscher Kreuzweg und weiter zum Gasthaus Heiligwasser. Am höchsten Punkt angelangt wei-ter durch den Wald hinab bis zu den Sistranser Feldern. Von dort über Waldwege immer leicht bergab vorbei am Badhaus und unter der Pat-scherkofelbahn hindurch zurück zum Kurpark.

Kurzcharakter: Nach der Forstmeile auf wun-derschönen alten Wegen und Steigen durch die Rumer Wälder.

Untergrund: Waldsteige, Forstwege, Asphalt

Streckenverlauf: Die Strecke verläuft vom Parkplatz Alpenpark Karwendel entlang der Forstmeile Rum, die mit abwechslungsreichen Stationen zum Training einlädt. Am Ende der Forstmeile erreicht man den Adolf-Pichler-Weg, dem man Richtung Osten folgt. Über Wendelin-steig und Kellersteig führt die Strecke sehr ab-wechslungsreich, teils recht anspruchsvoll durch schöne Wälder hinunter nach Rum (Ortsteil Fin-kenberg). Immer am sonnigen Waldrand entlang

führt die Strecke über den Bellevuesteig zurück hinauf zum Ausgangspunkt.

Forstmeilen-Track: 4,7 km

Streckenverlauf: Die Strecke verläuft vom Parkplatz Alpenpark Karwendel entlang der Forstmeile Rum, die mit abwechslungsreichen Sta-tionen zum Training einlädt. Am Ende der Forstmeile erreicht man den Adolf-Pichler-Weg, dem man Richtung Osten folgt. Über Wendelin-steig und Kellersteig führt die Strecke sehr abwechslungsreich, teils recht anspruchsvoll durch schöne Wälder hinunter nach Rum (Ortsteil Finkenberg). Immer am sonnigen Waldrand entlang führt die Strecke über den Bellevuesteig zurück hinauf zum Ausgangspunkt.

3828*(4663)m 43*(114)m 36*(51)m/km 872 m139*(239)m 30*(30)% 4,2*(5,2)% 674 m

Kurzcharakter: Nach der Forstmeile auf wunderschönen alten Wegen und Steigen durch die Rumer Wälder

Untergrund: Waldsteige, Forstwege, Asphalt

* im Anschluss an Forstmeile ( ) Forstmeile miteingerechnet

Forstmeilen-Track: 4,7 km

Streckenverlauf: Die Strecke verläuft vom Parkplatz Alpenpark Karwendel entlang der Forstmeile Rum, die mit abwechslungsreichen Sta-tionen zum Training einlädt. Am Ende der Forstmeile erreicht man den Adolf-Pichler-Weg, dem man Richtung Osten folgt. Über Wendelin-steig und Kellersteig führt die Strecke sehr abwechslungsreich, teils recht anspruchsvoll durch schöne Wälder hinunter nach Rum (Ortsteil Finkenberg). Immer am sonnigen Waldrand entlang führt die Strecke über den Bellevuesteig zurück hinauf zum Ausgangspunkt.

3828*(4663)m 43*(114)m 36*(51)m/km 872 m139*(239)m 30*(30)% 4,2*(5,2)% 674 m

Kurzcharakter: Nach der Forstmeile auf wunderschönen alten Wegen und Steigen durch die Rumer Wälder

Untergrund: Waldsteige, Forstwege, Asphalt

* im Anschluss an Forstmeile ( ) Forstmeile miteingerechnet

Forstmeilen-Track: 4,7 km

Streckenverlauf: Die Strecke verläuft vom Parkplatz Alpenpark Karwendel entlang der Forstmeile Rum, die mit abwechslungsreichen Sta-tionen zum Training einlädt. Am Ende der Forstmeile erreicht man den Adolf-Pichler-Weg, dem man Richtung Osten folgt. Über Wendelin-steig und Kellersteig führt die Strecke sehr abwechslungsreich, teils recht anspruchsvoll durch schöne Wälder hinunter nach Rum (Ortsteil Finkenberg). Immer am sonnigen Waldrand entlang führt die Strecke über den Bellevuesteig zurück hinauf zum Ausgangspunkt.

3828*(4663)m 43*(114)m 36*(51)m/km 872 m139*(239)m 30*(30)% 4,2*(5,2)% 674 m

Kurzcharakter: Nach der Forstmeile auf wunderschönen alten Wegen und Steigen durch die Rumer Wälder

Untergrund: Waldsteige, Forstwege, Asphalt

* im Anschluss an Forstmeile ( ) Forstmeile miteingerechnet

* im Anschluss an Forstmeile( ) Forstmeile miteingerechnet

Page 84: trendguide sports Innsbruck no.1

166 167

LAUFEN …… ohne Leistungsdruck… unter fachkundiger Anleitung der Laufwerkstatt… bei jeder Witterung… kostenlos… einfach hinkommen und mitmachen!

Treffpunkt: Natterer See (Parkplatz)30.03.2010–12.10.2010Jeden Dienstag um 18.00 UhrInfos unter Tel.: +43 (0)512 5360-4204

Laufwerkstatt®

Klammstraße 116 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)664 2630846

www.laufwerkstatt.at

TRENDGUIDE TIPP TFrauen Lauftreff 2010

>>> Innsbruck und das LAUFEN

S 43

Inn

Rapoldipark

Hofgarten

BaggerseeAltstadt

Sill

New-Orleans-BrückeNew-Orleans-Brücke

B08

B07

B06

B05

B04

B03

B02

B01

B10

B09

B11B12

Karwendel-Brücke

Freiburger Brücke

Inn-Brücke

Emile-Béthouart-Steg

Hans-Psenner-Steg

Universitäts-Brücke

Sill-Steg

Sieglanger Steg

Mühlauer Brücke

Grenobler Brücke

New-Orleans-Brücke

Rotes Haus (Alte Mautbrücke)

3.014m 1.273m

302m

314m

792m

775m

609m

610m

595m

747m

651m

403m

519m

2.082m

1.484m

1.493m

2596m

624m

an inn und Sill entlang

Als zusätzlichen Service haben wir alle lauf- und be-gehbaren Abschnitte entlang der Innsbrucker Inn- und Sillpromenaden vermessen. So können Sie Ihre eigenen Runden entlang des Inns und der Sill berech-nen oder Ihre Zuläufe zu den Ausgangspunkten bes-ser abschätzen.

Wir haben immer die Achsabstände zwischen den Brücken entlang der Promenaden gemessen. Ver-gessen Sie nicht auch die jeweiligen Brückenüber-querungen mitzurechnen. Die Brücken sind zwischen ca. 70m (z.B. Innsteg) und ca. 125m (z.B. Mühlauer Brücke) lang.AM INN UND

SILL ENTLANG

Als zusätzlichen Service sind alle lauf- und be-gehbaren Abschnitte entlang der Innsbrucker Inn und Sillpromenaden vermessen. So können Sie Ihre eigenen Runden entlang des Inns und der Sill berechnen oder Ihre Zuläufe zu den Aus-gangspunkten besser abschätzen.Die Achsabstände sind immer zwischen den Brücken entlang der Promenaden gemessen. Vergessen Sie nicht auch die jeweiligen Brü-ckenüberquerungen mitzurechnen. Die Brücken sind zwischen ca. 70 m (z.B. Innsteg) und ca. 125 m (z.B. Mühlauer Brücke) lang.

TIPP T Wie weit bin ich denn heute gelaufen?www.runningmaps.com

Page 85: trendguide sports Innsbruck no.1

168 169

>>> Innsbruck und das LAUFEN

Ob Einsteiger oder Profiathlet, ob Gesundheits-sportler oder Marathonläufer, bei Rückenwind gibt’s für jeden die entsprechende Ausrüstung.Besonderes Augenmerk legen wir auf individuel-le Kundenberatung, denn jeder Läufer hat seine eigene Charakteristik und verdient individuellesAugenmerk, so daß ihm sein Sport möglichst viel Freude bereitet. Video-Laufbandanalyse, Beur-teilung von individuellen Bewegungsmustern so-wie ein ausführliches Kundengespräch gehörenzu unserem Standardrepertoire.

TIPP TLAUFTREFF: Für alle, die gerne in der Gruppe laufen und Innsbruck und seine Umgebung lau-fend kennenlernen wollen. Im Vordergrund steht dabei nicht der Leistungsgedanke.

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 19.00 UhrSamstag: 10.00 – 17.00 Uhr

Der Laufklub Kompass Innsbruck ist der größte Orientierungslaufverein Tirols. Gegründet 1993 zählt er heute zahlreiche Mitglieder aus ganz Ti-rol. Mehrere staatlich geprüfte Lehrwarte sorgen für perfekte Trainingsbedingungen. Als Lohn für die harte Arbeit konnten bereits mehrere Meis-tertitel und Ranglistensiege verbucht werden.

Erzherzog Eugen Straße 1 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 588303

www.kompass-innsbruck.at

Defreggerstraße 12 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 399898

www.rueckenwind.at

RÜCKENWINDTirols erste Laufsportadresse

ORIENTIERUNGSLAUFEine neue Sportart im Aufwind

Page 86: trendguide sports Innsbruck no.1

170 171

>>> Innsbruck und das LAUFEN

8.TirolerWasserkraftAbenteuerlauf 17.04.2010 | www.laufwerkstatt.at/abenteuerlauf

HappyFitnessLauf 25.04.2010 | www.innsbrucker-laufcup.at

26.InnsbruckerSparkassenStadtlauf 08.05.2010 | www.stadtlauf-innsbruck.com

4. Raiffeisen Halbmarathon Region Hall-Wat-tens 15.05.2010 | www.halbmarathon-hall-wattens.at

11.BäckerRuetzHalb-Marathon 15.05.2010 | www.ruetz.at

5.Teufelsmühlenlauf–GerhardEberlGe-dächtnislauf 22.05.2010 | www.sv-sistrans.at

InnsbruckerSommersporttag–Innpromena-denlauf 29.05.2010 | www.innsbrucker-laufcup.at

8.Halltalexpress 13.06.2010 | www.wildthing.or.at

Abendlauf „Rund um den Hofgarten“ 31.07.2010 | www.innsbrucker-laufcup.at

8.Bettelwurflauf05.09.2010 | www.lauflostirol.at

9. Tiroler Firmenlauf Innsbruck 18.09.2010 | www.tirolerfirmenlauf.at

4.HypoTirolBankTurmlaufHall26.09.2010 | www.turmlauf.at

Herbstgeländelauf„RundumdenBagger-see“ 31.10.2010 | www.innsbrucker-laufcup.at

10. Innsbrucker Silvesterlauf 31.12.2010 | www.silvester-innsbruck.com

LAUFTERMINELaufevents in und um Innsbruck

2nd Mayrhofen harakiri-run 2nd grand prix race 2010datum Sonntag / 1. aug. 2010Startzeit 10:00 uhrort Mayrhofen / TirolÖLV-nr 5062/10

STreckeninfoSTourstop des WMra grand–prix und der Salomon running Tour im heimatort von Tirols international erfolgreichstem Bergläufer Markus kröll in Mayrhofen/Tirol.

der harakiri-Berglauf führt aus dem 640 m hoch gelegenen ortszentrum Mayrhofens raus auf die 1775 m hoch gelegene Berg-station der penkenbahn. eine höhendifferenz von insgesamt 1170 höhenmeter wird auf einer Strecke von 10,4 km überwunden.

guTScheine für die Bergbahnen bei der Startnummernausgabe duSchMÖgLichkeiT im gschösswand-haus

Der Lauf wird nach den derzeit gültigen Bestimmungen des ÖLV durchgeführt.Das

Verlassen der markierten Strecke ist verboten und führt zur Disqualifikation. Die Veranstaltung wird bei jeder Witterung durchgeführt. Zeitverschieb-

ungen und Streckenänderungen vorbehalten.

FAIRNESS IM SPORT / DOPING: Medizinische Kontrollen geloster Sportler/innen beim Harakiri-Run werden lt. geltendem

Österr. Antidoping Comitee - Reglement durchgeführt. Der Ort der Dopingkontrolle wird bei der Veranstaltung bekannt

gegeben. Ein Nichterscheinen zur Kontrolle oder eine Verweigerung kann wie ein positives Testergebnis sanktioniert

werden, d.h. der Teilnehmer wird nicht in die Wertung aufgenommen. Alles zum Thema Antidoping: www.nada.at

Start Mayrhofen / Zentrum Ziel penken / gschösswand-haus

Streckenlänge (m+w) 10,4 km

gesamthöhenmeter 1170 hm

Startrunde ca. 800m (neutralisierte runde)

asphalt ca. 3,5 km

Schotter, Wanderweg ca. 6,9 km

höhe Start 640 m

höhe Ziel 1775 m

Streckenrekord M 53:37 min Jonathan Wyatt (nZL) W 62:15 min andrea Mayr (auT)

2100

1900

1700

1500

1300

1100

900

700

5000 2 4 6 8 10

BERGLAUFBERGLAUFwww.mayrhofen.at

anMeLdungonline www.mayrhofen-harakiri.comklasseneinteilung M + WMeldeschluß 23.07.2010Teilnahmegebühren15,- euro bis 25.6.201020,- euro bis 23.7.2010Bankverbindung Tiroler Sparkasse kto-nr.: 03300619842, Blz.: 20503Bic: SpihaT22xxx, iBan: aT692050303300619842alle einzahlungspesen gehen zu Lasten des Teilnehmers Leistungspaket: organisationsentgelt, Starterpaket, Verpflegung in den Labestationen und im Zielbereich nachmeldungen bei Startnummernausgabe 31.7.2010 von 16:00 - 20.00 uhr / 1.8.2010 von 8:30 - 9:30 uhr nachmeldegebühr + 10,-- euro

STarTnuMMernauSgaBe im Startbereich

Siegerehrung ca. 13:00 uhr im gschösswand-haus

rahMenprograMMSamstag / 31.Juli 201021:00 uhr Vorstellung der Top-Mountain-runner22:00 uhr chill out

anreiSe / hoTeLSpension inkl. frühstück im doppelzimmer

29,-- euro / person / nacht (eZ-Zuschlag 7,50)hotel*** inkl. frühstück im doppelzimmer

45,- euro / person / nacht (eZ-Zuschlag 10,50)hotel**** inkl.frühstück im doppelzimmer

55,-euro / person / nacht (eZ-Zuschlag 10,50)

reservierungen:chriSTophoruS (incoming)

Sportplatzstrasse 312, a-6290 MayrhofenTel.:+43/5285/63 200 dW 101, fax: +43/5285/63 961,

e-Mail: [email protected]

preiSgeLd / pokaLMänner (1.-15. platz)

1. platz 700,- + Swarovski-Trophäe 2. platz 500,- / 3. platz 350,- / 4. platz 300,- / 5. platz 250,- / 6. platz 200,- / 7. platz 150,- / 8. platz 100,- / 9. platz 75,- / 10. platz 50,- /

11.–15. platz 35,-

frauen (1.-8. platz)1. platz 700,- + Swarovski-Trophae

2. platz 500,- / 3. platz 350,- / 4. platz 200.- / 5. platz 150,- / 6. platz 100,- / 7. platz 75,- /

8. platz 50,-

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Das OK übernimmt für Unfälle

jeglicher Art keine Haftung! Jede(r)

Läufer(in) nimmt auf

eigene Verantwortung teil und anerkennt mit d

er Bezahlung

des Nenngeldes die Teilnahmebedingungen.

anMeLdungaB SoforT

!!!

Weitere infos aufwww.mayrhofen-harakiri.com

konTakT internet www.mayrhofen-harakiri.comemail [email protected] Tirol + max2event director andreas TomaselliMobile 0043- (0)699-1788 8801fax 0043- (0)512-890 280 15

5062/10

Transportpartner

intelligent water intelligent water

Page 87: trendguide sports Innsbruck no.1

172 173

DANIELHECHENBLAIKNER

Daniel, was gefällt dir an Innsbruck ganz besonders?

Am besten gefällt mir die tolle Lage zwischen all den benach-barten Ländern, wie Italien oder die Schweiz. Die Lebensqua-lität und die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Ich habe durch den Spitzensport nahezu die ganze Welt bereist, doch in Innsbruck geht mir nichts ab. Man ist schnell im Wald oder auf den Bergen und auch sonst sind die Wege kurz und das Angebot groß.

Wo ist dein Lieblingsplatz in der Natur?

Mein Ort, der am besten meine Gefühle für meine Heimat wie-derspiegelt, ist der Platz am Höttinger Bach, bei der kleinen Holzbrücke zwischen Gramart und dem Höttinger Bild. Der Ausblick auf Innsbruck ist wunderschön und es zeigt sehr ein-prägsam die Nähe zwischen Stadt und freier Natur. Die Situati-on dort ist immer besonders beeindruckend.

Wie war dein Jahr 2009?

In einem Wort: sehr turbulent und wellenreich, aber interes-sant.

Auf was dürfen wir uns 2010 freuen?

Es wird keine besonders erwähnenswerten Projekte geben. Das Jahr soll einfach so weitergehen, wie das alte aufgehört hat – nur ohne die Wellen.

Wie siehst du die Situation im Laufsport in Innsbruck?

Ich beobachte eine enorme Zunahme der Bereitschaft Laufen zu gehen. Die Infrastruktur hat sich stark verbessert, neue Routen und eine hervorragende Ausschilderung machen das Laufen auch für Nicht-Profis zu einer tollen Sache. Das Laufen ist ein rundum gesunder Sport, günstig und für jedermann/frau leicht auszuüben. Innsbruck ist prädestinierte dafür. Außerdem sehe ich eine steigende Eigeninitiative der Menschen, etwas für ihr Wohlbefinden und ihre nachhaltige Gesundheit zu tun.

>>> Innsbruck und das LAUFEN

Page 88: trendguide sports Innsbruck no.1

174 175

>>> Innsbruck und das LAUFEN

Was sind eigentlich deine Stärken?

Ich bin sehr willensstark, beständig und ausdauernd.

Und, welche Schwächen hast du?

Man möge mir meine Ungeduld nachsehen.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, dann würde ich…

… nichts ändern, denn ich bin im Grunde wunschlos glücklich.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das du unseren Lesern mitteilen möchtest?

Aus therapeutischer Sicht bitte ich euch alle, die Mög-lichkeiten zu nutzen, die hier in unserem Land bestehen, um sich zu bewegen und Sport zu betreiben. Es ist nahezu alles gratis, hat einen riesigen Nutzen und hilft nachhal-tig gesund zu bleiben. Denke nachhaltig und voraus-schauend: Betreibe Sport nie auf Kosten anderer oder auf Kosten der Natur. Setze deine Vorsätze noch heute um. Fang an und warte nicht. Erkenne den Wert und schätze ihn.

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch und wünsche dir viel Erfolg!

Das Interview führte Georg Wackernell, Herausgeber Trendguide Sports Innsbruck.

Weitere Infos auf: www.ernaehrung-bewegung.at

www.gams-sport.com

DA

NIE

L H

EC

HE

NB

LAIK

NE

R

Page 89: trendguide sports Innsbruck no.1

176 177

www.sport-spezial.at

Wir haben uns dem Laufsport verschrieben. Wir reden nicht nur darüber, wir laufen selbst - und das mit Begeisterung. Bei uns sind Ihre Füße in guten Händen. Mittels Fußabdruck und Fußana-lyse, durch Erstellen eines Läuferprofils (Befragung, Beobachtung beim Laufen...) werden wir ge-meinsam den idealen Laufschuh finden. TIPP: Bringen Sie ihre alten Laufschuhe mit!

SPORT SPEZIAL

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• Aus Österreich – rein pflanzlich und cholesterinfrei

>>> Innsbruck und das LAUFEN

• Leistungsdiagnostik /400 m-Laufbahn in Innsbruck oder Hall• Videoanalysen zur Lauf- und Nordic Walking-Stiloptimierung• Trainingsberatung & Trainingsplanerstellung• Materialberatung (Laufschuhberatung)

Tel.: +43 (0)699 17888801 | www.max2.at

MAX 2 Beratung und Diagnostik auf Anfrage

SKINFIT Clothing | with | a purpose

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 18.30 UhrSamstag: 9.00 – 13.00 Uhr

Kranebitterallee 8 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 292177www.skinfit.at

www.verival.at

Page 90: trendguide sports Innsbruck no.1

178 179

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

Trendsportarten kommen und gehen. Jährlich werden auf unzähligen Fachmessen und Aus-stellungen immer neue, noch ausgefallenere Sportarten und Geräte präsentiert. Die wenigs-ten setzten sich dann aber wirklich durch und finden den Weg in unsere Geschäfte.

Der Trendguide Sports Innsbruck stellt die wich-tigsten Trendsportarten und Abenteuersportarten vor, vom mittlerweile sehr verbreiteten Sportklet-tern bis hin zum neuen Streetstepper. Sollten Sie etwas Neues für sich entdeckt haben, informie-ren Sie sich gut, gehen Sie in ein Fachgeschäft und lassen Sie sich kompetent beraten. So ver-meiden Sie viel Ärger durch falsche Ausrüstung und senken gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

Allen jungen und junggebliebenen Lesern wünscht der Trendguide Sports Innsbruck viel Ver-gnügen bei der Ausübung ihrer Sportart und viel Spaß beim Durchstöbern der folgenden Seiten.

TRENDSPORT-CHECKNeue Sportarten mit Trend-Potential

SKATEPARKSSkaterparadiese in Innsbruck

FunparkOlympiastadionDas Paradies für Skater und Skateboard-Freaks! Funpark mit Ramps, Halfpipes, Obstacles, etc.Geöffnet: April bis Oktober, 13.00 – 22.00 Uhr (Ferienzeit 10.00 – 22.00 Uhr)Eintritt Frei!Weitere Funparks Innsbruck: Rapoldipark, Innpromenade und Hötting West

SkateparkVölsDer geschichtsträchtige Park beheimatet nun seit über zehn Jahren eine der größten Half-Pipes in Tirol, und seit längerem ist dort auch eine mäch-tige Miniramp zu finden. Der Skatepark Völs wird von der Gemeinde Völs betrieben, die Benut-zung des Parks steht jedem frei.

© F

oto:

Zim

tste

rn

www.ripbmxibk.com

Page 91: trendguide sports Innsbruck no.1

180 181

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

BMX – RIDE IN PLEASUREDer Verein deines Vertrauens – BMX Innsbruck e. V.

Der BMX Verein Innsbruck hat sich ganz dem Aufbau und der Unterstützung der BMX Szene in Westöster-reich verschrieben. Angefangen beim zwei Mal wöchentlich stattfindenden

Beginnertraining für alle Al- tersklassen und Geschlechter (Dirt und Park) über Parkbau und Wartung unserer beiden Lo-cal-Spots in Innsbruck und Völs bis hin zu fetten BMX Contests mit Aftercontestparties mit nam-haften DJs und Bands reicht dabei das Spektrum.

Die neuesten Infos zu unseren Contests,

Beginnertraining, Events und zum Verein

findest du auf unserer Homepage oder im

Facebook.

20inch Trophy BMX Contestserie

Skatepark VölsTermin:15.Mai2010

Dirtpark Innsbruck Termin: 2. Oktober 2010

Preisgeld für Tourstopsieger und Ge-samtsieger, Aftercontestparties im Weekender mit SKERO & DJ Functio-nist und ETEPETETE DJ Kollektiv im Weekender. www.20inchtrophy.com

Die Börse Rookie QuestSkatepark VölsContest für alle <16 Jahrewww.dieboerse.at

Termin: 1. Mai 2010

Vereinsobmann Michael Santek, Stell-vertreter Christoph Fuchs & Dominik Mariacher: Tel.: +43 (0)650 7475463

www.ripbmxibk.com

Page 92: trendguide sports Innsbruck no.1

182 183

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

OUTDOOR SPORTKLETTERNKlettergärten in der Region Innsbruck

Dschungelbuch: Dieses renomierte Sportklet-tergebiet mit Wandkletterei an kleinen Leisten im Kalk zählt zur Martinswand und bietet Routen bis zur Schwierigkeit 8a. Achtung: Steinschlaggefahr – Helmpflicht! Der Kletterbereich beginnt östlich des Steinbruchs. Mit dem Auto Zirl-Ost abfahren und gegenüber dem Schotterwerk parken.

Martinswand: Die Martinswand ist eine alpine Mauer, etwa fünf Kilometer westlich von Inns-bruck. Sie bietet eine Vielzahl schwieriger alpi-ner Routen. Ihre linke Seite ist das beschriebene „Dschungelbuch“. Die Touren sind mittlerweile allerdings zum Teil etwas eingeklettert. In der Re-gel Plattenkletterei, mitunter überhängend. Auch für Kinder sind Routen dabei.

Die Mull: Die Mull ist ein kleiner Klettergarten im Bereich der Martinswand.

Ehnbachklamm: Hierbei handelt es sich um einen beliebten, sehr schönen kleinen Klet-tergarten im hinteren Teil der Ehnbachklamm. Überwiegend steile Wandkletterei, in der Regel relativ kurze Routen bis 17 m. Routen auch für Kinder. Der Untergrund ist eben. Der Zustieg er-folgt durch die Ehnbachklamm bis zu den Fels-formationen hinter dem Stausee.

HöttingerSteinbruch: Kleines Klettergebiet in Südexposition. Ab späten Nachmittag ist die Hitze auch an sonnigen Tagen erträglich. Es werden Routen in der Schwierigkeit von 6a bis 7b geboten. Zustieg am Gasthof Ölberg vorbei bis zu nächsten Kehre, dort parken. Der Rest ist Fußmarsch, das Ziel ist bereits zu sehen.

Page 93: trendguide sports Innsbruck no.1

184 185

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

INDOOR-ANLAGENSportklettern in der Halle

KLETTERSTEIGDer Innsbrucker Klettersteig

Sportkletteranlage Tivoli: Hierbei handelt es sich um die größte künstliche Kletteranlage Innsbrucks. Sie bietet Routen in den Schwie-rigkeitsgraden von 3 bis 11- (UIAA-Skala). Die Anlage eignet sich für Anfänger ebenso wie für Experten. Die Kletterwände erreichen eine Höhe von bis zu 18 Metern - mit dabei Dächer und Überhänge. Auch ein separater Boulder-Raum mit Hunderten von Boulder-Problemen wird ge-boten.

SPORTKLETTERANLAGE TIVOLIResselstraße 30 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 397340www.kletterzentrum-tivoli.at

ÖSTERREICHISCHER ALPENVEREINWilhelm-Greil-Straße 15 | A-6010 InnsbruckTel.: +43 (0)512 59547 www.alpenverein-ibk.at

Erleben Sie die Faszination des hochalpinen Innsbrucker Klettersteigs. Vom Hafelekar über den Langen Sattel bis zum Frau-Hitt-Sattel. Schwindelfreiheit, entsprechende Ausrüstung und Trittsicherheit sowie alpine Erfahrung not-wendig.

Höhenunterschied: ca. 500 mGehzeit: gesamt ca. 7 StundenBenützung auf eigene Gefahr!

Die Generalsanierung des Innsbrucker Kletter-steigs in Zusammenarbeit mit der Alpinschule Innsbruck, der Stadt Innsbruck und Tourismus-verband Innsbruck ist abgeschlossen.

www.nordkette.com

CHECK&CLIMBSicher Klettern in Hallen

Klettern ist eine Risikosportart. Bei unzu- reichender Beherrschung der Kletter- oder Sicherungstechnik oder bei Ver- wendung ungeeigneter Ausrüstung be- steht Lebensgefahr.

Jegliche eigenmächtigen Veränderun- gen an der Wand sind untersagt, wie z.B. Griffe versetzen oder Sicherungen anbringen.

Das Klettern ohne Seil ist verboten! Ausnahme: Boulderbereich

1

2

3

Page 94: trendguide sports Innsbruck no.1

186 187

QIGONG IM HOFGARTENDen Tag energiegeladen und voller Lebensfreude beginnen

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

MOBILER KLETTERTURMSpannende Herausforderungen und schöne Klettererlebnisse

Der mobile, sechs Meter hohe Kletterturm der Naturfreunde Tirol kann sowohl von Mitgliedern der Naturfreunde als auch von externen Perso-nen und Firmen zu günstigen Konditionen ge-mietet werden. Der markante „Gipfel“ ist von vier Seiten bekletterbar und bietet sowohl Kindern und Anfängern als auch fortgeschrittenen Klette-rern spannende Herausforderungen und schöne Klettererlebnisse.

Preis: Miete ab € 350,– pro Tag Betreuung/Sicherheit: Gerne Sorgen wir für die Sicherheit Ihrer Gäste und Besucher.

Naturfreunde-Infobüro Bürgerstraße 6 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 584144

www.tirol.naturfreunde.at

Von Montag, 7. Juni bis Donnerstag, 19. August 2010 findet im Innsbrucker Hofgarten 4-mal wö-chentlich jeweils von 6.30 – 7.30 Uhr bei jedem Wetter eine gemeinsame Übungsstunde mit Qi-gong statt. Zwölf Jahre in Folge wird diese Ver-anstaltung nun vom Verein der Hofgartenfreunde unter fachkundlicher Leitung für alle an Qigong Interessierte angeboten.Sie sind ALLE herzlichst eingeladen, diese wun-derbare Gelegenheit zu nutzen und auf der Mär-chenwiese beim Teich gemeinsam Energie auf-zutanken und in Fluss zu kommen, gleichgültig ob Sie Anfänger oder Qigong-Erfahrene sind. Kommen Sie, wann immer Sie wollen und kön-nen. Zehn Wochen lang haben Sie die Gelegen-heit dazu.

Ort: Hofgarten Innsbruck, große Wiese beim Musikpavillon/TeichKosten: freiwillige Spenden erwünscht | Tel.: +43 (0)676 9572850

www.dantianzentrum.com

Page 95: trendguide sports Innsbruck no.1

188 189

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

Mit heurigem Jahr wurde ein neuer Vorstand im Tiroler Leichtathletikverband gewählt. Durch die Verjüngung erhoffen sich auch die Innsbrucker Vereine einen neuen Schub für die Grundsport-art Leichtathletik. Der in den letzten Jahren vor allem durch das Leistungszentrum vollzogene Aufwärtstrend in den Nachwuchsklassen (2009 waren sechs TeilnehmerInnen für EM und WM qualifiziert) soll weitergeführt werden. Die Trai-ningsmöglichkeiten für Leichtathletik bestehen in Innsbruck täglich auf der USI und am Tivoli-Neu. Die größten Events des Jahres sind die „Golden Roof Challange“ und der „Jedermann Kinder 10-Kampf“.

Tiroler Leichtathletik Verband (TLV)Haydnplatz 9 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)664 4356125 oder Tel.: +43 (0)512 5360-1301

www.tlv.at

LEICHTATHLETIKDer Aufwärtstrend geht weiter

Bereits zum 6. Mal findet in der Innsbrucker Altstadt die weltweit einzigartige Flugshow mit Stabhoch- und Weitsprung statt. Es handelt sich um einen offiziellen Qualifi-kationswettkampf für die EM in Barce-lona (ESP) und die Junioren WM in Moncton (CAN).

Union SV Golden Roof Perlachweg 525 A-6073 SistransTel.: +43 (0)512 376021Mobil: +43 (0)664 3937131

www.goldenroofchallenge.at

TRENDGUIDE TIPP TInternationale Golden Roof Challenge – Freitag, 4. Juni 2010

Page 96: trendguide sports Innsbruck no.1

190 191

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

SLACKLINENDer dynamischen Balance-Akt

Das Slacklinen entwickelte sich Anfang der 80er Jahre unter Kletterern im Yosemite-Nationalpark. Schon seit den 60er Jahren vertrieben sie sich dort die Zeit an Ruhe- und Regentagen, indem sie auf Absperrketten und -tauen balancierten. Im Laufe der letzten Jahre konnte sich „das Ba-lancieren auf dem schlaffen Band“, wie Slack-linen wörtlich übersetzt heißt, auch außerhalb der Kletterszene etablieren und entwickelt sich zunehmend zu einer eigenständigen Sportart. Heute wird unter Slacklinen das Balancieren auf einem ca. 2,5 cm breiten Flach- oder Schlauch-band verstanden.Im Unterschied zum Balancieren auf einem Stahlseil weisen die Slacklines besonders dy-namische Eigenschaften auf. Sie geben unter der Last des Slackliners nach, wodurch seitli-che Ausscherbewegungen entstehen, die vom Slackliner ausgeglichen werden müssen. Bei diesem dynamischen Balance-Akt ist alles er-laubt und nichts verboten.

Im Großen und Ganzen werden zwei Disziplinen unterschieden: Lowlinen und Highlinen. Wie der Name bereits verrät steht bei ersterer das Ge-hen auf der Slackline in Absprunghöhe im Mit-telpunkt. Verletzungen können so weitgehend vermieden werden. Folgende Varianten werden dabei beim Lowlinen unterschieden: Funline/Trickline, Rodeoline, Jumpline, Longline und Wa-terline.Eine weitaus gefährlichere Disziplin stellt das so-genannte Highlinen dar. Hier wird die Slackline in einer Höhe gespannt, aus der man nicht mehr ohne weiteres abspringen kann und somit die Si-cherung des Slackers erforderlich wird. Primäres Ziel ist es hier, die Line erfolgreich (ohne Sturz) komplett zu überqueren. Natürlich ist es dem geübten Slackliner aber auch möglich, diverse Tricks auf der Highline auszuführen. Highlinen gilt für viele als die absolute Königsdisziplin des „dynamischen Seiltanzes“. Da keine Highline der anderen gleicht, wird jedes Projekt zu einer neu-en, einzigartigen Herausforderung.

Mehr zu Slacklinen unter:www.slackliner.at

© F

oto:

Chr

isto

ph H

uber

© Foto: Florian Klingler

Page 97: trendguide sports Innsbruck no.1

192 193

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

CHRISTIAN WALDNER

Christian, was gefällt dir an Innsbruck ganz besonders?

Die Stadt, die Berge und die Nähe. Ich bin in Tirol geboren und hab dadurch einen besonderen Bezug zur Landeshauptstadt. Die Charaktere der Stadt sind sehr nahe an der ländlichen Le-bensweise. Ich mag die Leute, Tiroler sind ein feines Volk.

Wo ist dein Lieblingsplatz in der Natur?

Da gibt es einige: zum Beispiel an der Brandenberger Ache mit ihrem schönen Wasser und den beeindruckenden Schluchten. Im Brixental werden immer wieder meine Heimatgefühle wach. Und dann habe ich noch eine sehr enge Verbindung zur Ehn-bachklamm bei Zirl – nicht nur durchs Slacklinen.

Wie war dein Jahr 2009?

Ich habe 2009 meine Diplomarbeit zum Thema Nachhaltig-keit im Tourismus geschrieben, was mich ein halbes Jahr beschäftigt hat. Privat hatte ich keinen Stress in irgendeiner Richtung. Beruflich gab es einiges in Sachen Slacklinen zu tun, außerdem habe ich auch Drachenfliegen gelernt. Klettern war ich natürlich auch regelmäßig. Eines meiner großen Projekte 2009 war der Aufbau und die Wartung des Slacklineparks am Brandauer Ufer gegenüber der Hauptuniversität.

Auf was dürfen wir uns 2010 freuen?

Da wird sich in Sachen Slacklinen einiges tun. Unter anderem wird neues Material erscheinen, auf www.slackliner.at seid ihr immer auf dem neuesten Stand. In der neueröffneten Area 47 in

© F

oto:

Chr

isto

ph H

uber

© F

oto:

Flo

rian

Klin

gler

Page 98: trendguide sports Innsbruck no.1

194 195

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

Silz bin ich für alles rund ums Slacklinen zuständig, das wird eine sehr spannende Aufgabe. Jetzt, wo meine Diplomarbeit abgegeben ist, bleibt viel Zeit, um einige spannende, neue Din-ge zu machen. Ich freue mich schon sehr darauf.

Wie siehst du die Situation im Slacklinesport in Inns-bruck?

In Innsbruck gibt es eine der besten Szenen in ganz Österreich. Man trifft sich ganz ungezwungen im Slacklinepark am Inn, manchmal sind bis zu 50 Leute da und chillen, haben Spaß, pushen sich gegenseitig und betätigen sich sportlich auf der Slackline. Durch die vielen jungen Leute, Studenten, aber auch durch den Ruf Innsbrucks als Sportstadt bzw. deren sportli-chen Charakters kann sich eine solche Szene rund um eine Trendsportart recht einfach bilden.

Was sind eigentlich deine Stärken?

Ich bin sehr hartnäckig im Umsetzen von Projekten, bleibe immer fair und gehe nicht über Leichen, weder privat noch im Beruf.

Und, welche Schwächen hast du?

Über Schwächen redet man nicht.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, dann würde ich…

... den Tag länger,

... den Winter etwas kürzer und

... die Welt gerechter machen.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das du unseren Le-sern mitteilen möchtest?

Die Leute sollen einen Bezug zum Sport finden und sich nicht leiten lassen (z.B. durch die Medienwelt, Werbung,...). Slack-linen kann jeder machen, einfach im Park vorbeikommen, dort sind alles nette Leute, die eine feine Zeit miteinander haben wollen. Übrigens werde ich auch heuer wieder am 4. Juni 2010 im Rahmen der Golden Roof Challenge eine atemberaubende Show präsentieren. Kommt´s vorbei, ich freu mich über jede Art von Unterstützung.

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch und wünsche dir viel Erfolg, bleib gesund und alles Gute für dich und deine Familie.

Das Interview führte Georg Wackernell, Herausgeber Trendguide Sports Innsbruck.

© F

oto:

Flo

rian

Klin

gler

CH

RIS

TIA

N W

ALD

NE

R

Page 99: trendguide sports Innsbruck no.1

196 197

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

ERLEBNIS BALLONFAHRTEinsteigen – Abheben – Genießen

AIRGLIDERS-TANDEMParagleiten – Die Welt von oben entdecken

Erfüllen Sie sich Ihren Kindheitstraum: Entschwe-ben Sie mit Freunden, Bekannten, Mitarbeitern oder der ganzen Firma dem Alltag in einen un-vergesslichen Tag. Freuen Sie sich auf eine ge-mütliche Ballonfahrt im Korb des Heißluftballons - Ihr Logenplatz am Himmel ist Ihnen gewiss!

Wir starten nur bei gutem Wetter. Herbst, Winter und Frühjahr sind für das Ballonfahren die bes-ten Jahreszeiten. Im Sommer ist es während des Tages zu warm, deshalb starten wir recht zeitig am Morgen, wenn es draußen hell wird.

Kaiser-Josef-Straße 3 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 577248Mobil: +43 (0)664 3011497 oder +43 (0)650 5467759

www.nairz.at

Wollen auch Sie die Welt von oben entdecken? Die Persektive verändern und das Gefühl des freien Flugs am eigenen Leib spüren? Sie müs-sen kein Pilot sein, um dies erleben zu können. Ein Tandemflug ermöglicht Ihnen ganz einfach und sicher den Traum vom Fliegen.Bei günstigen Bedingungen versuchen wir die Thermik zu nutzen und möglichst lange in der Luft zu bleiben. Ein Flug dauert zwischen 15 und 30 Minuten. Mitfliegen kann jeder, der ein paar Schritte laufen kann. Mitzubringen sind nur ein paar feste Schuhe, winddichte Kleidung und bei Bedarf ein paar Handschuhe. Und schon kann es losgehen!

Mehr Informationen unter:Tel.: +43 (0)664 8978691

www.airgliders.at

Page 100: trendguide sports Innsbruck no.1

198 199

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

Der BC Innsbruck erlebt so wie der Boxsport im allgemeinen ein Comeback! Boxen verlangt nicht nur beste körperliche Fitness, sondern auch mentale Stärkte. 80 Prozent der Kämpfe werden im Kopf entschieden. Um diese Fähig-keiten zu schärfen und den körperlichen Status zu verbessern, trainieren wir regelmäßig. Jeder Boxer der in den Ring steigt, hat unseren unein-geschränkten Respekt!Andere Boxvereine in Innsbruck kommen und gehen, aber uns gibt es schon seit über 100 Jah-ren. Unsere Werte wie Loyalität, Respekt, Welt-offenheit bilden die Basis unseres langjährigen Bestehens.

LeitgebhalleTrainer und Kontaktperson: Mohammad NaderiPradlerstraße 20 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)699 11632709

www.bc-innsbruck.com

BOXCLUB INNSBRUCKTradition mit Herz

FLUGSPORTZENTRUMSegelfliegen und mehr ...

Ob ein Schnupperflug für Interessierte oder ein Segel- oder Segelkunstflug als besondere Ge-schenksidee – im Flugsportzentrum Tirol werden Sie fündig!Wie wär’s zum Beispiel mit Segelfliegen? Beim Flugsportzentrum Tirol lernen Sie Fliegen zum Pauschalpreis und ihnen steht die komplettes-te Flugzeugflotte des Landes zur Verfügung. Außerdem ist nach dem Scheinerhalt sofort der Umstieg auf modernste Kunststoff-Flugzeuge möglich, auch die Motorfluglizenz können Sie hier erwerben.

Kranebitter Allee 105 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 2363857

www.flugsportzentrum-tirol.at

Page 101: trendguide sports Innsbruck no.1

200 201

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

STREETSTEPPEREines der gesündesten Outdoor-Sportgeräte am Markt

Der Streetstepper – eine Tiroler Erfindung – kom-biniert auf innovative und einzigartige Weise Fitness und Mobilität und ist damit wohl eines der gesündesten Outdoor-Sportgeräte auf dem Markt. Durch die aufrechte Haltung und die stoß-freien Stepbewegungen ist er dem Fahrrad wie allen Laufsportarten aus gesundheitlicher Sicht überlegen. Streetsteppen ist kinderleicht – jeder kann es auf Anhieb. Und es macht richtig Spaß! Die Stephebel arbeiten voneinander unabhängig – wie beim Stepper im Fitnessstudio. Das paten-tierte Automatikgetriebe ermöglicht zusammen mit der 3-Gang-Schaltung beeindruckende Fahr-leistungen.

Grillhofweg 20b | A-6080 Innsbruck-VillTel.: +43 (0)664 5115878

www.streetstepper.com

Topspeedüber35km/h

Steigungenweitüber15%

© by zuckerfabrik

Page 102: trendguide sports Innsbruck no.1

202 203

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

TRIATHLON IN INNSBRUCK1. Tiroler Triathlonclub Innsbruck

Der 1. Tiroler Triathlonclub Innsbruck wurde im Jahre 1987 von Mitgliedern des Vereines „Inns-brucker Hobbyradler“ gegründet. Unter den Gründungsmitgliedern war auch der Absamer Wolfgang Kattnig, der lange Zeit als einer der erfolgreichsten Triathleten Österreichs galt. Der Triathlonsport erlebte einen richtigen Boom, in ganz Österreich entstanden immer mehr Verei-ne. Auch die Mitgliederzahl des 1. Raika TTCI wuchs stetig an.

Mit den Quereinsteigern Daniel Hechenblaikner und Markus Schnitzer konnte man zwei absolute Top-Athleten gewinnen, die es beide nicht nur zu Österreichischen Meisterehren brachten, son-dern auch mit Teilerfolgen im Triathlon Europa-cup und Weltcup unterwegs waren. Der größte Clou gelang allerdings im Herbst 2002 mit der Verpflichtung von Kate Allen. Ihr Olympiasieg ist der bisherige Höhepunkt in der Vereinsge-schichte des 1. Raika TTCI und natürlich auch

des Tiroler und Österreichischen Triathlonver-bandes. Heute hat der Verein mit Irina Kirchler eine weitere Top-Triathletin am Start, die beste Chancen hat, sich für die Olympischen Spiele 2012 in London zu qualifizieren. Insgesamt kann man durchaus behaupten, dass der 1. Raika TTCI zu den erfolgreichsten Triathlonvereinen Österreichs zählt.

Der 1. Raika TTCI hat sich auch als Ver- anstalter einen Namen gemacht. So wird alljährlich das „Internationale Innsbrucker Raiffeisen Triathlonmee-ting powered by Tiroler Wasserkraft“ im Bereich der Rossau erfolgreich durchgeführt.

Termin:3.–4.Juli2010

Zusätzlich wird das Veranstaltungs-programm 2010 noch um ein Veran-staltungs-Highlight erweitert, nämlich dem „1. Internationaler Raiffeisen Mils – Duathlon 2010“ .

Termin:25.April2010

Weitere Infos zu diesen Veranstaltun-gen sowie zum 1. Raika TTCI unter:• www.ttci.at • Tel.: +43 (0)676 6831572

1.T TCI

Page 103: trendguide sports Innsbruck no.1

204 205

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

UTE STREITERUte, was gefällt dir an Innsbruck ganz besonders?

Mir gefallen vor allem die Berge, die sportlichen Möglichkei-ten, die ich hier habe, der Lebensstandard und die Vielseitig-keit von Innsbruck. Das wichtigste aber ist: meine ganze Fami-lie (Mann Christoph und Sohn Armin) und alle meine Freunde leben hier.

Wo ist dein Lieblingsplatz in der Natur?

In meiner Kindheit und Jugend war das eindeutig die Seegru-be, heute bin ich am liebsten in Wäldern unterwegs, etwa zum Schwammerlsuchen im Kühtai oder in Lüsens. Wirkliche Ge-heimplätze kennt mein Mann Christoph.

Wie war dein Jahr 2009?

Sportlich recht erfolgreich: Rang 6 beim Ironman in Malay-sia, Platz 7 bei den European Championships in Frankfurt und natürlich die Qualifikation für Hawaii zählten zu meinen ganz

Weitere Infos auf: www.streiter.eu

Page 104: trendguide sports Innsbruck no.1

206 207

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

UTE

STR

EIT

ER

großen Highlights in diesem Jahr. Privat war der Schuleintritt von meinem Sohn Armin ein besonders freudiges Ereignis.

Auf was dürfen wir uns 2010 freuen?

Noch bin ich sehr wankelmütig, was das kommende Jahr be-trifft. Ich tendiere stark in Richtung Ironman Serie, aber mal se-hen. Fest steht jedenfalls der Fokus im Training auf die Langdi-stanz. Mein Ziel ist die neuerliche Qualifikation für Hawaii, was aber sehr schwierig sein wird, da Neuerungen im Reglement eine Qualifikation noch härter machen.

Wie siehst du die Situation im Triathlonsport in Inns-bruck?

Der Triathlonsport boomt und daher gibt es auf Vereinsebene ein gutes Angebot, um mit anderen Gleichgesinnten zu trainie-ren. Als Profi hat man es dagegen nicht leicht. Spitzenleistun-gen sind nur durch enorme Eigeninitiative und große Unter- stützung von allen Seiten möglich. Im Grunde genommen muss man alles selbst auf die Beine stellen. Auch im Ju-gend- und Nachwuchsbereich gibt es Diskrepanzen durch die unterschiedliche Förderung von Kurz-(Olympisch) und Lang-distanz.

Was sind eigentlich deine Stärken?

Ich bin ausdauernd, hartnäckig und gut organisiert.

Und, welche Schwächen hast du?

Ich mache fast alles immer auf den letzen Drücker und schiebe Dinge gerne bis auf die letzte Minute hinaus. Außerdem kann ich nur schwer abschalten, daher bin ich manchmal recht auf-brausend.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, dann würde ich…

… mir wünschen, ohne Druck meinen Sport ausüben zu kön- nen, genug Zeit für Sport und Familie zu haben und, dass der Sport dopingfrei wird.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das du unseren Le-sern mitteilen möchtest?

Geht hinaus in die Natur und bewegt euch, betreibt Sport, damit ihr lange gesund lebt. Triathlon ist eine perfekte Sportart, weil er abwechslungsreich und nicht eintönig ist. Die Ausrüstung ist nicht unbedingt entscheidend. Sehr gute Laufschuhe und eine bequeme Position am Rad sind wichtig. Auch ein pro-fessionelles Training, um die richtige Technik zu lernen, wäre vorteilhaft. Der Spaß soll aber immer im Vordergrund stehen.

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch und wünsche dir viel Erfolg, bleib gesund und alles Gute für dich und deine Familie.

Das Interview führte Georg Wackernell, Herausgeber Trendguide Sports Innsbruck.

Page 105: trendguide sports Innsbruck no.1

208 209

Clothing für Surfer, Skater, Snowboarder. Das Top- Modeunternehmen Billabong von der australi-schen Gold Coast hat sich unter seiner riesigen Anhängerschaft längst zur Kult-Marke entwickelt.

Museumstraße 38 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)676 6209625www.billabong.com/eu

Willkommen bei Tirolsail. DEM Segel-, Windsurf-, Kitesurfshop in Tirol.

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.30 –18.00 UhrSamstag: 9.00 – 12.00 Uhr

Fürstenweg 153 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 277877 | www.tirolsail.com

BILLABONG STORE

TIROLSAIL

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

Öffnungszeiten:Di – Do: 9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 19.00 UhrFreitag: 9.00 – 18.00 UhrSamstag: 9.00 – 16.00 Uhr

Hallerstraße 35 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 260995www.bestzeit-tirol.at

BESTZEIT Fahrrad - und Triathlonfachgeschäft

Page 106: trendguide sports Innsbruck no.1

210 211

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

QUICKSILVER STOREDer Top-Store für Surfing und Boarding

Im Boardridersclub laden über 300 m² Verkaufs-fläche auf zwei Etagen zum zwanglosen Abhän-gen und Shoppen ein. Hier findest du wirklich alle Styles der Marken Quiksilver, Roxy und DC – egal was du suchst, ob Surfboards, Boardshorts, Bikinis, Sneakers, Sonnenbrillen, Uhren oder die ganze Pallette an Winter- und Snowboard-Styles. Grandmasta Tom und sein Team werden dir stets zur Seite stehen, solltest du Fragen in Sachen Surfing, Boarding oder Fashiontrends haben.

Öfffnungszeiten:Mo – Fr: 9.30 – 18.30 UhrSamstag: 9.30 – 17.00 Uhr

BRC InnsbruckMuseumstraße 37a | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 561198

www.boardriders.at

Die Jahre zogen ins Land und heute sind wir si-cherlich der Skate- und Snowboardshop mit der größten Auswahl in Westösterreich!

XDOUBLELeopoldstraße 32 | A-6020 innsbruckTel.: +43 (0)512 589228www.xdouble.com

Um die Jahrtausenwende merkten wir, dass im XDOUBLE viel zu wenig Platz für Girl bzw. Woman Stuff war. Die Geburtsstunde von Sweet Dream.

SWEET DREAMLeopoldstraße 31 | A-6020 innsbruckTel.: +43 (0)512 563264www.sweet-dream.cc

Öfffnungszeiten XDOUBLE / SWEET DREAM:Mo – Fr: 9.30 – 18.30 Uhr | Sa: 9.30 – 17.00 Uhr

XDOUBLE/SWEET DREAMDie coolsten Skate- und Snowboardshops in Innsbruck

Page 107: trendguide sports Innsbruck no.1

212 213

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

MATADORWORLDFreeride Fashion House

Selektierte Auswahl an Artikeln der Marken:

• heidi.com – (Streetwear and urban clothes)• Gravis – (Schuhe, Taschen und Zubehör)• Shred – (Schnee- & Sonnenbrillen und Helme)• Himaya – (Die beste Sonnencreme die es gibt)• Icebreaker – (Funktionsunterwäsche)• Puma/Rudolf Dassler – (kultige Freizeitschuhe)• Bali-Schmuck – (cooler Schmuck aus Bali)• Radair – (Freerideboards und Bindungen)• Dos ondas – (Taschen aus „Kitematerial“)

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 18.00 UhrSamstag: 10.00 – 15.00 Uhr

Anichstraße 13 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 570664

www.matadorworld.at

MOREBOARDSMoreboards Innsbruck & Moreboards Cradle

Im Moreboards Innsbruck findest du auf einer großzügigen Fläche eine erlesene Auswahl an Marken wie Volcom, Burton, Billabong, Zimts-tern, Nikita, Hurley uvm.

MOREBOARDS InnsbruckAnichstraße 6 A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 570461www.moreboards.com

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.30 – 18.30 UhrSamstag: 9.30 –17.00 Uhr

Im Moreboards Cradle finden Kinder von 0 bis 14 Jahren alles was das junge Skater-, Snowboarder- und Surferherz begehrt!

MOREBOARDS CRADLEMaria-Theresien-Straße 42A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 576102www.moreboards.com

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.30 – 18.30 UhrSamstag: 9.30 –17.00 Uhr

Page 108: trendguide sports Innsbruck no.1

214 215

www.sport-spezial.at

Unsere Skateabteilung besteht seit mehr als 20 Jahren. Wir sind seit dem Anfang Teil der Innsbru-cker Szene und sind stets bemüht, Dir die aktuellsten Marken und Trends zu präsentieren.

SPORT SPEZIAL

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• Fix und fertig gewürzt – im Handumdrehen zubereitet

>>> Innsbruck und der TRENDSPORT

Ein Store nur für Mädels.

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 10.00 – 18.30 Uhr, Sa: 10.00 – 17.00 Uhr

Innrain 1 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 577200www.cheekymonkey.at

Öffnungszeiten (Sommer):Mo – Fr: 10.00 – 18.30 UhrSa – So: 9.00 – 17.00 Uhr (Sonntag nur Verleih!)

Leopoldstraße 4 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 581742www.dieboerse.at

CHEEKY MONKEY

DIE BÖRSE Der progressive Sportstore

www.verival.at

Page 109: trendguide sports Innsbruck no.1

216 217

>>> Innsbruck und der BALL

Allgemein könnte man sagen, dass Ballsportar-ten meistens auch Mannschaftssportarten sind. Ist es nicht wunderbar, Erfolge oder eben auch Niederlagen mit jemandem zu teilen?Die unterschiedlichen Ballsportarten geben uns viele Möglichkeiten, uns in der Freizeit sportlich zu betätigen oder spielerisch in Bewegung zu bleiben.

Im folgenden Kapitel „Innsbruck und der Ball“ stellen wir Ihnen eine Vielzahl von Sportarten vor, die alle für sich unterhaltsam und faszinierend sind. Sei es nun eine Runde Golf mit Freunden, eine Partie Fußball after Work oder das nächste Tennisturnier beim Verein in Ihrer Nähe.Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf den Beachvolleyballsport. Sara Montagnolli steht uns im Interview Rede und Antwort.Viel Spaß beim Lesen und bei einer der folgen-den Ballsportarten wünscht der Trendguide Sports Innsbruck.

EINE RUNDE SACHEBallsportarten in und um Innsbruck unter der Lupe

Rathausgalerien, Maria-Theresia-Str. 186020 Innsbruck, Tel: 0512/ 890890

Page 110: trendguide sports Innsbruck no.1

218 219

>>> Innsbruck und der BALL

GOLFEN IN DEN BERGEN4 Plätze locken in und rund um Innsbruck

Die citynahe Driving Range bietet Ihnen die Möglichkeit, auf 32 Abschlagplätzen – da-von 16 überdacht – sowie Pitching-, Chip-ping und Puttinggreen Ihren Golfschwung umfassend und günstig zu perfektionieren. Das ganze Jahr – von früh bis spät. Mit oder ohne professionelle Unterstützung. Sie be-zahlen keine Driving Range Gebühr!

Leihschläger kostenlos.Golfschule mit ausgebildeten Professionals.

Öffnungszeiten: ganzjährig geöffnet von früh bis spät!

Archenweg 70 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)699 10880343

www.freizeitzentrum-rossau.at

GOLF TRAININGSZENTRUMDie Driving Range in der Stadt Innsbruck

Page 111: trendguide sports Innsbruck no.1

220 221

>>> Innsbruck und der BALL

GOLFPLATZ RINNDer Golfclub Innsbruck-Igls feiert 2010 sein 75 Jahres Jubiläum!

Der Kurs besticht durch seinen ausgeprägten Charakter, ziehen sich doch die 18 hügeligen Fairways fast wie zwei konzentrische Kreise über das Hochplateau. Sportliches Engagement ist hier gefordert, müssen doch 250 Meter Höhen-unterschied im Lauf einer Runde bewältigt wer-den. Die Doglegs bei Loch 5 und 13 sind für die Golfer besonders knifflig.

Benutzungsvoraussetzungen: Die Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises eines einem ordent-lichen Golfverband angehörenden Golfclubs ist erforderlich. Platzreife!Öffnungszeiten: Ostern bis Ende Oktober 2010

Golfplatz RinnOberdorf 11 | A-6074 Rinn Tel.: +43 (0)5223 78177

www.golfclub-innsbruck-igls.at

GOLFPLATZ LANS9-Loch Anlage für Genießer jeden Alters

Auf dem Sonnenplateau findet der passi-onierte Golfer ebenso wie der engagierte Anfänger jenes Ambiente, das seinen Sport zur Leidenschaft erhebt.

Der 9-Loch-Platz Lans bietet ebene, ruhige und doch nicht so einfache Fairways für Ge-nießer jeden Alters.

Benutzungsvoraussetzungen: Die Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises eines ei-nem ordentlichen Golfverband angehören-den Golfclubs ist erforderlich. Um Reservie-rung wird gebeten!

Golfplatz SparbeggSparbeggweg | A-6072 LansTel.: +43 (0)512 377165

www.golfclub-innsbruck-igls.at

Page 112: trendguide sports Innsbruck no.1

222 223

Öffnungszeiten:Mo – Fr: 9.00 – 12.00 Uhr und 15.00 – 18.00 UhrSamstag: 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Wer außerhalb der Öffnungszeiten am Golfsimu-lator spielen möchte, bitte um Vorreservierung!

Tel.: +43 (0)512 286905 | www.golfuni.at

Ihr Spezialist in Innsbruck wenn es um top-modische Golfbekleidung geht.

Anichstraße 24 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 561853

GOLFUNI

SPORT MEUSBURGER

>>> Innsbruck und der BALL

OLYMPIA GOLF IGLS – NEU Golf am Fuße des Patscherkofels

9-Loch-Platz mit großzügiger Driving Range mit Flutlichtanlage, Clubhaus und Golfschule. Res-taurant und Parkplatz direkt an der Römerstraße. „Pay and Play“ - Golf für alle ohne Clubmitglied-schaft möglich. Die ideale 9-Loch Anlage am Fuße des Patscherkofels bietet zum unschlagba-ren Preis/Leistungsverhältnis alles, was Sie rund um Golf erwarten.

Öffnungszeiten: Von April bis Anfang November von 8.00 – 19.00 Uhr.

Badhausstraße 60b | A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 379150

www.olympia-golf.at

Page 113: trendguide sports Innsbruck no.1

224 225

TC PARKCLUB IGLSNeun inmitten eines Parkes am Waldrand gelegene, gepflegte Tennisplätze laden ein, den weißen Sport auszuüben. In den Abendstunden steht auf drei Plätzen eine Flutlichtanlage zur Verfügung. Ruhe undgu- te Gebirgs-luft bieten Mitgliedern und Gästen Entspannung und Erholung vom Alltags- streß.

TC Parkclub IglsPatscherstraße 21 A-6080 IglsTel.: +43 (0)512 377207-14

www.parkclub-igls.com

>>> Innsbruck und der BALL

EINE RUNDE MINIGOLFDas Spiel für Jung und Alt

• MINIGOLF BAGGERSEE Tel.: +43 (0)512 391845

• MINIGOLF HUNGERBURG Tel.: +43 (0)512 286248

• MINIGOLF BIRGITZ Tel.: +43 (0)676 3796022

• MINIGOLF ALDRANS Herzsee, Tel.: +43 (0)512 342457

• MINIGOLF ZIRL Wunderschön angelegter Minigolfplatz & Buffet Öffnungszeiten: von Mai bis Oktober, Montag bis Samstag von 16.00 – 22.00 Uhr geöffnet. Mittwoch Ruhetag! Sonntag & Feiertag: ab 14.00 Uhr, Tel.: +43 (0)5238 52587

• MINIGOLF GNADENWALD - Speckbacherhof Tel.: +43 (0)5223 52511

• MINIGOLF LANSERSEE Öffnungszeiten: Mai, Juni und September von 13.00 – 24.00 Uhr; Montag und Dienstag Ruhetag! (nur im Juli und August) Tel.: +43 (0)512 377183

TIPP T Probieren Sie das Essen in der Golfalm. Es ist einfach spektakulär!

Page 114: trendguide sports Innsbruck no.1

226 227

GÖsT – 1. MAI 2010Mitmachen und Aktivitäten setzen!

GÖsT ist eine Aktion finanziert durch Dr. Franz Wohlfahrt/Novomatic (ÖTV Vizepräsident und Verantwortlicher für den Tennis-Breitensport)

VISIONGÖsT – Ganz Österreich spiel Tennis soll ein österreichweiter Tennisfeiertag werden.An diesem Tag soll Tennis gespielt werden und Menschen auf die Tennisplätze kommen. Der Öffentlichkeit soll gezeigt werden, dass der Tennisverein Aktivitäten setzt und sich um neue Mitglieder bemüht. GÖsT soll ein Fixtermin im Terminkalender werden und bleiben!

Christoph KrennÖTV BreitensportEventmanager GÖsT am 1. Mai 2010Tel.: +43 (0)660 4868134

www.playtennis.at

>>> Innsbruck und der BALL

Die Tennisanlage Schönegg ist nicht nur durch die sportlichen Veranstaltungen weit über Hall hinaus bekannt. Nicht zuletzt aufgrund ihrer herrlichen Terrasse gilt sie als eine der Schöns-ten in Tirol. Tennisfans dürfen sich jetzt schon auf schöne Tage und laue Nächte freuen.

Bei der Säule 17 | A-6060 Hall in Tirol Tel.: +43 (0)676 6551856

www.tc-schoenegg.at

Unsere Anlage liegt im Freizeitareal von Hall und verfügt über sieben bestens gepflegte Freiluft-sandplätze, Aufenthaltsplätze im Freigelände, Clubhaus mit zwei Sonnenterrassen und groß-zügige Nass- bzw. Sanitärräume. Eine Flutlicht-anlage erlaubt einen Spielbetrieb bis 22.00 Uhr, praktisch für Berufstätige.

Tel.: +43 (0)699 9956251

www.tsv-hall.at

TENNISCLUB HALL

TSV RAIBA HALL

Page 115: trendguide sports Innsbruck no.1

228 229

SQUASHDas schnelle Spiel in der Halle

TENNISCLUB IEVDer Tennisclub mit dem besonderen Flair

Tennis und Squash PenzAlle Informationen zum Squash-Angebot erhalten Sie unter: Tel.: +43 (0)512 284364Drei Squashhallen stehen zur Verfügung!

Speedfit InnsbruckTäglich von 6.00 – 24.00 Uhr geöffnet.Alle Informationen zum Squash-Angebot erhalten Sie unter:Tel.: +43 (0)512 365696

TIPP T Immer ein 50 Cent-Stück für die Duschen parat halten!

Unsere Anlage befindet sich im Osten von Inns-bruck im Stadtteil Reichenau, unweit der Auto-bahnabfahrt „Innsbruck Ost“.

Wir verfügen über: • eine Gesamtfläche von 21.000 m² • ca. 60 Parkplätze • Restaurant/Cafe -SLICE- • Elf Freiplätze (Belag Sand) • Einen Center Court (Belag Sand) • Eine große Trainingswand (Belag Sand) • Zwei Hallenplätze (Belag Sand) • Einen abgegrenzten Beachvolleyballplatz • Spiel- und Trainingswiesen

Tennisklub IEV Tiroler WasserkraftReichenauerstraße 144 | A-6020 InnsbruckTel.:+43 (0)512 346229 od. +43 (0)650 9977344 www.tkiev.atwww.tennistirol.at

>>> Innsbruck und der BALL

Page 116: trendguide sports Innsbruck no.1

230 231

BASEBALLNicht nur in den USA ein Trend

BASKETBALLDer Kampf um den Korb

Tiroler Baseball und Softball Verband (TBSV)Egon-Friedell-Weg 3A-6330 KufsteinTel.: +43 (0)650 2105941www.baseballtirol.com

DSG Innsbruck PioneersSillufer 7 | A-6020 Innsbruckwww.pioneers.at

FC Natters RamsOsteräcker 64 | A-6161 Natterswww.nattererrams.piranho.de

Turnerschaft Sparkasse InnsbruckBasketball DamenTel.: +43 (0)699 11480772www.tsi-basketball-damen.at

Basketball HerrenTel.: +43 (0)650 7208476www.turnerschaftinnsbruck.at

USI InnsbruckTel.: +43 (0)699 11228152www.uibk.ac.at/usi/

BV ReithmannTel.: +43 (0)650 8262699www.bv-reithmann.at

SVO/BRG InnsbruckTel.: +43 (0)664 2521443www.svo-brg.com

>>> Innsbruck und der BALL

Page 117: trendguide sports Innsbruck no.1

232 233

>>> Innsbruck und der BALL

KÖNIG FUSSBALLDie Nr. 1 des Vereinssports

Im Tiroler Vereinsleben nimmt gerade im Som-mer Fußball eine Vorreiterrolle ein. Welchen Stel-lenwert diese Sportart für das Land hat, wurde mit der Austragung der Euro 08, eine der welt-weit größten Sportveranstaltungen überhaupt, unterstrichen. In Innsbruck gehen heuer nicht weniger als zehn Vereine in den verschiedenen Meisterschaften an den Start. Nachwuchsarbeit wird dabei seit vielen Jahren groß geschrieben. Zahlreiche Profi-Kicker in Österreichs Top-Ligen haben bei einem Tiroler Verein ihre ersten Tore erzielt.

TIROLER FUSSBALLVERBANDStadionstraße 1aA-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 586188

Geschäftszeiten: Mo – Do: 8.30 – 12.30 Uhr und 13.30 – 17.00 UhrFreitag: 8.30 – 12.30 Uhr

VEREINE:INNSBRUCKER SPORTKLUB RAIFFEISEN (ISK)Sportplatz Hötting WestSchidlachstraße 7 A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)676 4042660www.innsbrucker-sk.at

INNSBRUCKER AC ASKÖ Sportplatz InnsbruckRadetzkystraße 47A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 4354986www.innsbruckerac.at

SV LOHBACH/KRANEBITTENSportplatz Hötting WestJoseph-Stapf-Straße 5A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 2563855www.sv-lohbach.at

SVG REICHENAUSportplatz Reichenau Sektion FußballKlappholzstraße 2A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 8900629www.svg-reichenau.at

SPORTVEREIN INNSBRUCK (SVI)Sportplatz Wiesengasse CWiesengasse 60A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)676 3447840www.sportverein-innsbruck.at

UNION INNSBRUCKSportplatz FennerkaserneA-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 934050www.union-ibk.at

Page 118: trendguide sports Innsbruck no.1

234 235

>>> Innsbruck und der BALL

DER WACKERLADENDer Wackerladen bringt schwarz grüne Farbe in die Stadt

Im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt finden Wackerianer und alle, die es noch werden wol-len, im Wackerladen was das Herz begehrt. Ne-ben einem reichhaltigen Sortiment an Fanartikeln erfährt der interessierte Besucher mehr über alle Facetten des FC Wacker Innsbruck. Der Wackerladen versteht sich als Treffpunkt für alle Fußballinteressierten. Hier hat man immer ein offenes Ohr für Gespräche rund um den Fußball und den FC Wacker Innsbruck. Im Wackerladen trifft der Wackerianer auf Gleichgesinnte und er-fährt Neuigkeiten aus erster Hand.

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 11.00 – 18.00 UhrSamstag: 11.00 – 15.00 Uhr

Maria-Theresien-Straße 49a | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 257924

www.wackerladen.at

FC VELDIDENA INNSBRUCKKunstrasen Besele Sportplatz Wilten-WestInnerkoflerstraße 11 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)676 881006075www.fcveldidena.com

SK WILTENKunstrasen Besele Sportplatz Wilten-WestInnerkoflerstraße 11 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)664 5327541www.skwilten.at

FC WACKER INNSBRUCKTivoli StadionStadionstraße 1b A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 588877-0www.fc-wacker-innsbruck.at

An Spieltagen wird der Laden eine Stunde früher geschlossen.

Page 119: trendguide sports Innsbruck no.1

236 237

Der Rugby Club Innsbruck startete 1997 mit ei-ner kleinen Gruppe von Rugby Liebhabern, die sich im Park trafen um Spaß zu haben. Heute zählt der Verein über 80 Mitglieder. Die meis-ten Spieler des RCI kommen aus Österreich. Mit viel Erfahrung, Begeisterung und großem Einsatz machen sie den Gegnern das Leben schwer. Obwohl hierzulande der Rugbysport noch in den Kinderschuhen steckt, können die Innsbrucker bereits zahlreiche Erfolge aufwei-sen. Ein neuer Sponsor sorgt für zusätzlichen Aufschwung. Ausgezeichnete Nachwuchs- und Jugendarbeit gehört zum Vereinsleben selbst-verständlich dazu.Wenn auch du beim RCI als Spieler oder Partner mitmachen möchtest, melde dich und wir wer-den dir den Sport, den wir lieben, vorstellen. Sei dabei!

www.rugby-innsbruck.at

>>> Innsbruck und der BALL

Seit Februar gibt es in Innsbruck auch einen Frauenrugbyclub. Waren es bei der Vereinsgrün-dung nur eine Handvoll ehrgeizige Spielerinnen, die sich der Herausforderung Rugby stellten, so hat sich mittlerweile eine komplette Mann-schaft aus begeisterten Mädels geformt. Das Rugbyfieber hat sie inzwischen alle gepackt und das nicht nur am Spielfeld, sondern auch im Privatleben.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Mehr Infos unter:www.wrci.at

WRCIWomens Rugby Club Innsbruck – we don‘t like rugby, we LOVE IT!

RCIRugby Club Innsbruck – Herren

Page 120: trendguide sports Innsbruck no.1

238 239

>>> Innsbruck und der BALL

AMERICAN FOOTBALLAFC Swarco Raiders Tirol

Die Swarco Raiders Tirol gehören zu den größten und erfolgreichsten American Football Vereinen Europas und sind die aktuelle Nummer 3 im Ran-king des Europäischen Verbandes. Möchtest auch du Mitglied werden? Die ersten drei Trainings sind kostenlos und dienen zum beiderseitigen Kennenlernen. Wenn du nach den drei Probetrainings ein Teil der Raiders Family werden willst, musst du dich anmelden. Deine jeweiligen Teammanager werden dir alle nötigen Infos zukommen lassen, und dir auch bei der Auswahl einer geeigneten Rüstung be-hilflich sein.

AFC SWARCO RAIDERS TIROL Josef-Franz-Huter-Straße 72A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 3966600 www.raiders.at

SpielstättenTivoli Stadion InnsbruckStadionstraße 1A-6020 Innsbruck

Stadion KampfmannschaftWiesengasse C: Heimspiele Raiders II, Nachwuchs

TrainingsstätteRaiders Trainingszentrum Sieglanger

Cheerleading Organisation:Stephanie RimmlTel.: +43 (0)650 6219850

Page 121: trendguide sports Innsbruck no.1

240 241

>>> Innsbruck und der BALL

HIT medalp TirolSchnelligkeit · Dynamik · Spielwitz · Cleverness

HIT - Handball Innsbruck TirolRoseggerstraße 47 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)650 8706009www.hit-online.at

SV Olympisches Dorf / SVO Handball InnsbruckKajetan-Sweth-Straße 14 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 933960www.svo-innsbruck.at

Innsbrucks Handballer spielen seit 1999 wieder in der höchsten Spielklasse, der Handball Liga Austria. Die Saison 2008/09 war für die Mann-schaft des jungen Trainers Stefan Öhler mit Rang drei in der Meisterschaft, Cupfinale und Achtel-finale im Europacup die bislang beste der Ver-einsgeschichte.

HIT - HANDBALL INNSBRUCK TIROLPressesprecher: Daniel NaschbergerRoseggerstraße 47 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)650 8706009www.hit-online.at

Sportverein Olympisches Dorf / SVO Handball InnsbruckKajetan-Sweth-Straße 14 | A-6020 InnsbruckTel.:/Fax: +43 (0)512 933960www.svo-innsbruck.at

www.handballfieber-tirol.atwww.euro2010.at

Page 122: trendguide sports Innsbruck no.1

242 243

SARAMONTAGNOLLI

>>> Innsbruck und der BALL

Sara, was gefällt dir an Innsbruck ganz besonders?

Ich verbinde mit Innsbruck einige Begriffe wie Heimat, Familie, vier Jahreszeiten, Soziale Sicherheit und im Vergleich zu z.B. Rio de Janeiro die super Luft.

Wo ist dein Lieblingsplatz in der Natur?

In meiner Jugend war der auf der Gruabn (Anmerkung der Redaktion: Seegrube), ansonsten gibt es viele Lieblingsplätze, aber keinen bestimmten.

Wie war dein Jahr 2009?

Aus sportlicher Sicht war 2009 eigentlich mein bestes Jahr überhaupt, nur zu Beginn waren wir lediglich mittelmäßig. Aber ab Mitte der Saison lief alles perfekt und wir konnten uns im World Ranking von Platz 13 behaupten, im Europaranking liegen wir sogar an sechster Stelle.

Was passiert 2010 und auf was dürfen wir uns freuen?

Unser Ziel ist es bei den Turnieren in Baden und Klagenfurt möglichst weit vorne mit dabei zu sein. Bei der EM wünschen wir uns eine Verbesserung, außerdem wollen wir konstant in den Top 10 spielen. Nach Klagenfurt ‘ 09 ist es unser größter

Page 123: trendguide sports Innsbruck no.1

244 245

>>> Innsbruck und der BALL

Weitere Infos auf: www.sara-babsi.comwww.laola1.at/beachvolleyball

Wunsch, dort endlich einmal auf dem Treppchen zu stehen. Und dann freuen wir uns natürlich noch auf die Einlösung der Wette von Hannes Jagerhofer (Flitzen in Wien).

Sara, wie siehst du die Situation im Volleyball- bzw. im Beachvolleyballsport in Innsbruck?

Innsbruck hat ein tolles und lässiges Angebot an Plätzen, wie die Beachoase der TI-Volley in der Radetzkystrasse, aber auch die Plätze am Baggersee sind super. Durch die Indoorplätze in der ehemaligen Tollingerhalle (powered by Olympiaworld) ist nun auch das ganze Jahr über eine Spielmöglichkeit geboten (Tyrolbeach).

Was sind eigentlich deine Stärken?

Ich würde sagen, mein Ehrgeiz und Fleiß im Training. Ich bin sehr kommunikativ und als Freundin immer für Freunde und Familie da.

Und, welche Schwächen hast du?

Am Platz kann ich sehr ungeduldig und redselig sein, daran arbeite ich aber mit meinem Trainer Tom. Außerdem kann ich mit Fehlern schlecht umgehen.

Wenn du drei Wünsche frei hättest, dann würde ich…

… verletzungsfrei bis London 2012 bleiben. … mir Gesundheit für mein Umfeld und meine Familie wünschen. … finanzielle Absicherung für meinen Sport wünschen.

Gibt es zum Abschluss noch etwas, das du unseren Le-sern mitteilen möchtest?

Kommt alle zu den Heimturnieren in Baden und Klagenfurt, wir können jede Art von Support gut brauchen um weiterhin Erfol-ge für Tirol und Innsbruck zu erreichen.

Ich bedanke mich für das interessante Gespräch und wünsche dir viel Erfolg für 2010 und darüber hinaus: Bleib weiterhin gesund und munter!

Das Interview führte Georg Wackernell, Herausgeber Trendguide Sports Innsbruck.

SA

RA

MO

NTA

GN

OLL

I

Page 124: trendguide sports Innsbruck no.1

246 247

>>> Innsbruck und der BALL

BEACHOASETI-Volley

Foto

s: T

I-Vol

ley/

foto

wor

xx

www.ti-volley.at

Page 125: trendguide sports Innsbruck no.1

248 249

Ballsportarten wie Tennis, Squash oder Badminton haben dasselbe Ziel: Einen Ball mit einem Schläger treffen. Voraussetzung für fachmännische Beratung ist, dass wir selbst diesen Sport aus-üben um überhaupt aus der Fülle der Angebote eine Auswahl für Kunden treffen zu können!

VERItas VALore – wahre WerteDirekt auf Ihren Tisch.

• Fruchtig-herbe Mischung zum Knabbern oder als Salat-Topping

>>> Innsbruck und der BALL

BEACHVOLLEYBALLBeachvolleyballplätze in und um Innsbruck

• IEV (1 Platz)

• Innsbruck Baggersee (2 Plätze)

• Innsbruck Hasenstadl (2 Plätze)

• Sportanlage Hötting West (2 Plätze)

• Innsbruck Beach Oase (4 Plätze)

• Innsbruck Tivoli Schwimmbad (2 Plätze)

• USI Innsbruck (3 Plätze)

• Sportplatz Patsch (2 Plätze)

• Nahezu bei allen Seen und Freibädern (Siehe Innsbruck und das Wasser)

www.verival.at

SPORT SPEZIAL

www.sport-spezial.at

Page 126: trendguide sports Innsbruck no.1

250 251

INNSBRUCK UNd dER SPORT INNSBRUCK UNd dIE KULINARIK

Trendguide Sports Innsbruck Tel.: +43 (0)676 9358085HSN-Agency Tel.: +43 (0)676 9358085The North Face Store IBK Tel.: +43 (0)512 890045

Gloryfy Tel.: +43 (0)5244 66060-20Stadt Innsbruck Bürgerservice Tel.: +43 (0)5360 1001Land Tirol Abteilung Sport Tel.: +43 (0)512 508-2395Innsbruck Tourismus Tel.: +43 (0)512 59850Tirol Werbung Tel.: +43 (0)512 5320-0Tirol Shop Innsbruck Tel.: +43 (0)512 5321-538USI Innsbruck Tel.: +43 (0)512 507-2511Bergiselschanze Tel.: +43 (0)512 589259Alpenzoo Tel.: +43 (0)512 292323Eybl Megastore Innsbruck Tel.: +43 (0)512 348899-0Giga Sport Innsbruck Tel.: +43 (0)512 341770-0Hervis Innsbruck Tel.: +43 (0)512 567420Koch Alpin Tel.: +43 (0)5223 45594-0Outlet World Tel.: +43 (0)5223 41044Body & Soul Tel.: +43 (0)512 274427Fabrik 13 Tel.: +43 (0)512 890116Einwaller Sportsfrau Tel.: +43 (0)512 585867-23Einwaller Sportsmann Tel.: +43 (0)512 585867-21Verival Bio Tel.: +43 (0)5332 756-54Sport Spezial Tel.: +43 (0)512 286707

Goldenes Dachl Tel.: +43 (0)512 589370Gasthaus Gruber Tel.: +43 (0)512 581821Bierwirt Tel.: +43 (0)512 342143Gasthaus Riese Haymon Tel.: +43 (0)512 566800Weisses Rössl Tel.: +43 (0)512 583057Gasthof Heiligwasser Tel.: +43 (0)512 377171Kranebitterhof Tel.: +43 (0)512 281958Ägidihof Tel.: +43 (0)512 377108Batzenhäusl Tel.: +43 (0)512 38618-0Gasthaus Walzl Tel.: +43 (0)512 370380Landgasthof Bogner Tel.: +43 (0)5223 57987Isserwirt Tel.: +43 (0)512 377261Grünwalderhof Tel.: +43 (0)512 377304Gasthof Wilder Mann Tel.: +43 (0)512 377387 oder Tel.: +43 (0)512 379696Gasthaus Goldener Löwe Tel.: +43 (0)5223 41550

Adolf Pichler Hütte Tel.: +43 (0)720 702724 oder Tel.: +43 (0)650 5074683Aldranser Hof Tel.: +43 (0)512 342383Alpengasthof Adelshof Tel.: +43 (0)5234 68176Alpenlounge Seegrube Tel.: +43 (0)664 8591308Aldranser Alm Tel.: +43 (0)676 3130355Alpengasthof Hinterhorn Alm Tel.: +43 (0)664 2112745Berchtoldshof Tel.: +43 (0) 512 281810

Arzler Alm Tel.: +43 (0)664 6553395Bergisel Restaurant Tel.: +43 (0)512 58925930Bettelwurf Hütte Tel.: +43 (0)5223 53353 oder Tel.: +43 (0)699 10684073Birgitzer Alm Tel.: +43 (0)664 5487520Birgitzköpflhaus Tel.: +43 (0)5234 68100 oder Tel.: +43 (0)664 3336561Bodenstein Alm Tel.: +43 (0)664 1043945Jausenstation Brennstüberl Tel.: +43 (0)5223 78145Restaurant Burkia Tel.: +43 (0)512 284364Buzi Hütte Tel.: +43 (0)512 283333Enzian Hütte Tel.: +43 (0)512 268188Gluckser Hütte Tel.: +43 (0)5223 78926Glungezer Hütte Tel.: +43 (0)664 4226977 oder Tel.: +43 (0)5223 78018Götzner Alm Tel.: +43 (0)664 4349792Gramarthof Tel.: +43 (0)512 286113Gruberhof Tel.: +43 (0)512 5351555Halleranger Alm Tel.: +43 (0)5213 5277 oder Tel.: +43 (0)664 1055955Hallerangerhaus Tel.: +43 (0)664 2728071 oder Tel.: +43 (0)5272 20168Alpengasthof Halsmarter Tel.: +43 (0)5223 78361 oder Tel.: +43 (0)650 9628536Hochmahd Alm Tel.: +43 (0)512 376053Höttinger Alm Tel.: +43 (0)676 3056228Gasthof Kapeller Tel.: +43 (0)512 343101Gasthof Ölberg Tel.: +43 (0)512 286125Kemater Alm Tel.: +43 (0)664 9156634Kreither Alm Tel.: +43 (0)512 548410

WIRTSHÄUSER · ALMEN · HÜTTEN · GASTHÄUSER

Meissnerhaus Tel.: +43 (0)512 377697Mutterer Alm Tel.: +43 (0)512 54833075 oder Tel.: +43 (0)664 4349718Neue Gufl Tel.: +43 (0)5223 78186 oder Tel.: +43 (0)676 6701561Neue Magdeburger Hütte Tel.: +43 (0)5238 88790Nockhof Tel.: +43 (0)512 548044Patscherkofel Bergrestaurant Tel.: +43 (0)512 379695 Patscherkofel Gipfelstube Tel.: +43 (0)664 9259351Patscher Alm Tel.: +43 (0)676 4302107Pfeis Hütte Tel.: +43 (0)512 292333 oder Tel.: +43 (0)5445 20131Planötzenhof Tel.: +43 (0)512 274017Profegl Alm (Ochsen Alm) Tel.: +43 (0)664 3917249

Page 127: trendguide sports Innsbruck no.1

252 253

INNSBRUCK UNd dIE KULINARIK

Raitiser Alm Tel.: +43 (0)664 4050273Gasthaus Rauschbrunnen Tel.: +43 (0)664 4075554 oder Tel.: +43 (0)664 2019915Rechenhof Tel.: +43 (0)512 26 25 13Rumer Alm Tel.: +43 (0)664 2019915Rinner Alm Tel.: +43 (0)5223 78409 oder Tel.: +43 (0)650 8305479Schaf Alm Tel.: +43 (0)676 3839961Schäfer Hütte Tel.: +43 (0)5223 78146Scheipenhof Tel.: +43 (0)512 562900Schiessstand Tel.: +43 (0)512 284740Sistranser Alm Tel.: +43 (0)664 2191204 oder Tel.: +43 (0)664 5509484Solsteinhaus Tel.: +43 (0)5232 81557Speckbacherhof Tel.: +43 (0)5223 52511-0St. Magdalena Hütte Tel.: +43 (0)664 9252913Stockerhof Tel.: +43 (0)512 572080Sunn Alm Tel.: +43 (0)676 7365536Thaurer Alm Tel.: +43 (0)664 1336526 oder Tel.: +43 (0)5223 43508Tulfein Alm Tel.: +43 (0)5223 78153 oder Tel.: +43 (0)650 8271880Tulfer Hütte Tel.: +43 (0)5223 78437Vinzenz Tollinger Hütte Tel.: +43 (0)5223 56209Voldertal Hütte Tel.: +43 (0)664 9757447 oder Tel.: +43 (0)676 3166590Almgasthof Windegg Tel.: +43 (0)5223 78313Parkhotel Hall Tel.: +43 (0)5223 53769 Wolke 7 Tel.: +43 (0)512 273617 oder Tel.: +43 (0)664 5171738

Neue Hungerburgbahn Tel.: +43 (0) 512 293344Patscherkofelbahn Tel.: +43 (0) 512 377234Axamer Lizum Tel.: +43 (0) 5234 68240Glungezer Bergbahn Tel.: +43 (0)5223 78321Muttereralm Bergbahn Tel.: +43 (0) 512 548330Naturfreunde Büro Tel.: +43 (0) 512584144-4Alpenverein Innsbruck Tel.: +43 (0)512 587828Seven Summits Store Tel.: +43 (0)512 325-602Sport Gramshammer Tel.: +43 (0)512/587175Kneissl Star Lounge Tel.: +43 (0)5372 69900Sport Bartl Tel.: +43 (0)512 341265Sport Wolf Tel.: +43 (0)512 585076Sportler Innsbruck Tel.: +43 (0)512 589144Schuhe Staudinger Tel.: +43 (0)512 584405Alpinschmiede Habeler Tel.: +43 (0)512 391939Intersport (KH Tyrol) Tel.: +43 (0)512 560059Intersport Okay Tel.: +43 (0)512 583141Ready for Nature Tel.: +43 (0)512 351196Jack Wolfskin Store Tel.: +43 (0)512 890416Northland Store Tel.: +43 (0)316 714177612Outdoor Reisebedarf Tel.: +43 (0)512 571357Mountains Store Tel.: +43 (0)664 8339150

Schwimmbad Axams Tel.: +43 (0)5234 68322Badesee Rossau Tel.: +43 (0)512 5027091Freibad Tivoli Tel.: +43 (0)512 502-7081Natterer See Tel.: +43 (0)512 546732Völser Badl Tel.: +43 (0)512 302911Lanser See Tel.: +43 (0)512 377336Haller Schwimmbad Tel.: +43 (0)5223 45464-73Schwimmbad Mutters Tel.: +43 (0)664 1225583Schwimmbad Zirl Tel.: +43 (0)5238 54018

Wassersportverein TWV Tel.: +43 (0)512 204717Schwimmschule Aquaris Tel.: +43 (0)512 353820Waterworld Shop Tel.: +43 (0)512 353609Wasserballclub Tirol Tel.: +43 (0)664 2413610 oder Tel.: +43 (0)699 12116611Canoe & Kayak Club Innsbruck Tel.: +43 (0)664 4228632TWV-Kanusport Innsbruck Tel.: +43 (0)699 12609723 Kajakschule Tirol Tel.: +43 (0)664 75007637Area 47 Tel.: +43 (0)5266 87676SCI Stadtoasen Tel.: +43 (0)650 8887711 oder Tel.: +43 (0)52328114Spa Buddy Tel.: +43 (0)676 9358085

Inntour Tel.: +43 (0)699 10128730Radwandern in Tirol Tel.: +43 (0)512 508-4604

Tirol Info Rad Tel.: +43 (0)512 7272-0MTB Future Team Tel.: +43 (0)664 2136024Trail Solutions Tel.: +43 (0)664 1208515Olympiaworld Tel.: +43 (0)512 33838-0Bike- und Sportshop Seegrube Tel.: +43 (0)664 3414217ISAG Institut für Sport-, Alpinmedizinund Gesundheitstourismus Tel.: +43 (0)512 50423450Team Radland Tirol Tel.: +43 (0)512 582265Bikestore Tel.: +43 (0)512 391258Mountainbikestadl Tel.: +43 (0)512 288436Bikes & More Center Tel.: +43 (0)512 346010Bike Point Radsport Tel.: +43 (0)512 361275BKD Fahrradcenter Tel.: +43 (0)512 343226Donna Renata Tel.: +43 (0)512 585111Bikepalast Tirol Tel.: +43 (0)5223 54474Radsport Neuner Tel.: +43 (0)512 561501Sprint Fahrradtechnik Tel.: +43 (0)512 288111Bikebow Tel.: +43 (0)512 573990Rad & Tat Tel.: +43 (0)512 360101Radstudio Innsbruck Tel.: +43 (0)512 570480ConRAD Fahrradwerkstätte Tel.: +43 (0)512 2768 69Crazy Bikez Tel.: +43 (0)65079 57214

INNSBRUCK UNd dIE BERGE INNSBRUCK UNd dAS WASSER INNSBRUCK UNd dAS RAd

Page 128: trendguide sports Innsbruck no.1

254 255

INNSBRUCK UNd dAS LAUFEN INNSBRUCK UNd dER TRENdSPORT INNSBRUCK UNd dER BALL

InnMotion Sportamt Tel.: +43 (0)5360-1662Laufwerkstatt Tel.: +43 (0)664 2630846Rückenwind Tel.: +43 (0)512 399898Laufclub Kompass Innsbruck Tel.: +43 (0)512 588303Max 2 Tel.: +43 (0)699 17888801Skinfit Tel.: +43 (0)512 292177

RIPBMX Innsbruck Tel.: +43 (0)650 7475463Sportkletteranlage Tivoli Tel.: +43 (0)512 397340Qi Gong im Hofgarten Tel.: +43 (0)676 9572850Tiroler Leichtathletik Verband Tel.: +43 (0)512 5360-1301Union SV Golden Roof Tel.: +43 (0)664 3937131Slackline Tel.: +43 (0)650 6033122Alpinconsult Tel.: +43 (0)512 577248Airgliders Tel.: +43 (0)664 8978691Flugsportzentrum Tel.: +43 (0)664 2363857Boxclub Innsbruck Tel.: +43 (0)699 11632709Streetstepper Tel.: +43 (0)664 51158781. Raika TTC Tel.: +43 (0)676 6831572

Bestzeit Tel.: +43 (0)512 260995Billabong Store Tel.: +43 (0)676 6209625Tirolsail Tel.: +43 (0)512 277877Quicksilver Store Tel.: +43 (0)512 561198XDouble Tel.: +43 (0)512 589228Sweet Dream Tel.: +43 (0)512 563264Matadorworld – The Store Tel.: +43 (0)512 570664Moreboards Tel.: +43 (0)512 570461Moreboards Cradle Tel.: +43 (0)512 576102Chicas Tel.: +43 (0)512 585057Cheeky Monkey Tel.: +43 (0)512 577200Die Börse Tel.: +43 (0)512 581742

Golf Trainingszentrum Rossau Tel.: +43 (0)699 10880343Golfplatz Rinn Tel.: +43 (0)5223 78177Golfplatz Lans Tel.: +43 (0)512 377165Olympia Golf Igls Tel.: +43 (0)512 379150Peak Permormance Store Tel.: +43 (0)512 890890Golfuni Tel.: +43 (0)512 286905Sport Meusburger Tel.: +43 (0)512 561853Minigolf Baggersee Tel.: +43 (0)512 391845Minigolf Hungerburg Tel.: +43 (0)512 286248Minigolf Birgitz Tel.: +43 (0)676 3796022Golfalm beim Lansersee Tel.: +43 (0)512 377183Minigolf Aldrans Tel.: +43 (0)512 342457TC Parkclub Igls Tel.: +43 (0)512 377207-14Tennisclub Hall Tel.: +43 (0)676 6551856TSV Raiba Hall Tel.: +43 (0)699 9956251ÖTV Breitensport GÖsT Tel.: +43 (0)660 4868134Tennisclub IEV Tel.: +43 (0)512 346229 oder Tel.: +43 (0)650 9977344Speedfit Innsbruck Tel.: +43 (0)512 365696Tennis und Squash Penz Tel.: +43 (0)512 284364Tiroler Baseball Verband Tel.: +43 (0)650 2105941TI Basketball Damen Tel.: +43 (0)699 11480772TI Basketball Herren Tel.: +43 (0)650 7208476BV Reithmann Tel.: +43 (0)650 8262699SVO/BRG Innsbruck Tel.: +43 (0)664 2521443Tiroler Fußballverband Tel.: +43 (0)512 586188ISK Tel.: +43 (0)676 4042660Innsbrucker AC Tel.: +43 (0)664 4354986SV Lohbach /Kranebitten Tel.: +43 (0)664 2563855SVG Reichenau Tel.: +43 (0)664 8900629

Sportverein Innsbruck (SVI) Tel.: +43 (0)676 3447840Union Innsbruck Tel.: +43 (0)512 934050FC Veldidena Innsbruck Tel.: +43 (0)676 881006075SK Wilten Tel.: +43 (0)664 5327541FC Wacker Innsbruck Tel.: +43 (0)512 588877-0Wackerladen Tel.: +43 (0)512 257924Women Rugby Club Innsbruck Tel.: +43 (0)650 9357000Rugby Club Innsbruck Tel.: +43 (0)650 6436074AFC Swarco Raiders Tirol Tel.: +43 (0)512 3966600Handball Innsbruck Tirol HIT Tel.: +43 (0)650 8706009SVO Handball Innsbruck Tel.: +43 (0)512 933960TI-Volley Tel.: +43 (0)512 935607

Page 129: trendguide sports Innsbruck no.1

256 257

GANZHEITLICHES ANGEBOT

Unsere Mitglieder profitieren von einem ganzheitlichen Angebot aus medizinischer Betreuung, Fitness -Studio, Wellness-Programm und Physiotherapie. In unserem Cardio- Bereich bieten wir neueste High-

tech-Elevation Cardiogeräte mit Touch-Screen, TV-Anschluss, i-pod-Anbindung und USB-Port zur Speicherung individueller Trainingsdaten. Großen Zuspruch erfährt unser Abnehm-Club mit unterschiedlichen Leistungspaketen zur Ge- wichtsreduktion und Gewebestraffung.

Body & Soul Gesundheitszentrum West Fitnesscenter Betriebs GmbHMitterweg16 | A-6020 Innsbruck Tel.: +43 (0)512 274427www.body-and-soul.at

INTERSPORT EYBLMEGASTORE

Bleichenweg 11 | A-6020 Innsbruck | Tel.: +43 (0)512 348899-0 | www.intersporteybl.at

Page 130: trendguide sports Innsbruck no.1

258 259

FABRIK 13FASHION & LIFESTYLE

www.fabrik13.at

CREATIVE RECREATIONIm Herbst 2002 gründeten die Schuhdesigner Ricardo Confinco und Robert Nand in Orange County (Kalifornien) die Firma mit dem Ziel, alles Gute anderer Marken in einer zu vereinen.

ZIMTSTERNZimtstern ist ein unabhängiges Snowboard-, Skate- und Surfwear Label. 1995 gegründet in der Schweiz, mit hohem Qualitätsanspruch und von leidenschaftlichen Ridern geführt, werden die Kollektionen mittlerweile weltweit vertrieben.

Ferdinand-Weyrer-Straße 13 | A-6020 Innsbruck | Tel.: +43 (0)512 890116

Page 131: trendguide sports Innsbruck no.1

260 261

Herzog-Friedrich-Straße 37 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 585867-21

www.einwaller.com

DSQUARED2

LA MARTINA

MONCLER

A.M. AERONAUTICA

ED HARDY

DUVETICA

BIKKEMBERGS

FRAUENSCHUH

CHRISTIAN AUDIGIER

WILLIAM WILSON

POLO RALPH LAUREN

PRPS

ETIQUETA NEGRA

BLAUER

PARAJUMPERS

TRUE RELIGION

ELVIS&JESUS

SEVEN FOR ALL MANKIND

PEPE JEANS

TIMEZONE

JAGGY

EINWALLER spor tsmann

Burggraben 1 | A-6020 InnsbruckTel.: +43 (0)512 585867-23

www.einwaller.com

DSQUARED2

PRADA LINEA ROSSA

MONCLER

LA MARTINA

CHRISTIAN AUDIGIER

A.M. AERONAUTICA

ED HARDY

DUVETICA

BIKKEMBERGS

ETIQUETA NEGRA

PARAJUMPERS

TRUE RELIGION

FRAUENSCHUH CRYSTAL ROCK

GEORGE, GINA&LUCYBLAUER

PEUTEREYJAGGY

MALI PARMITIMEZONE

PEPE JEANSSEVEN FOR ALL MANKIND

PRPSUGG

WILLIAM WILSON

EINWALLER s p o r t s f r a u

Page 132: trendguide sports Innsbruck no.1

262 263www.gloryfy.com

Hannes ArchRed Bull Air Race Weltmeister und

Mitglied des gloryfy heroes Team

g-flex® nennt sich das hochelastische Material, das die Wunderbrille unzerbrechlich macht. Der Memory-Effekt sorgt dafür, dass der Kunststoff auch bei noch so starker Verformung immer wie- der in seine Ausgangslage zurückkehrt.Seit nunmehr über einem Jahr gibt es die unzer-brechlichen GLORYFY Brillen am Markt zu kau-fen, seither haben bereits zahlreiche Athleten die Vorteile dieser unzerbrechlichen Brille aus Öster-reich kennen gelernt.

GLORYFY wird ausschließlich im Fachhandel Sport, Optik und Motorrad vertrieben!

GLORYFY – unbreakable Eyewear

Ihre Partner in Sachen Gesundheit, Sport und Ernährung.Gesundheit ist des Menschen größtes Gut, doch leider nicht selbstverständlich!In Zeiten, in denen Druck und Stress unser aller Begleiter ist, wird eine gesunde, ausgewogene Ernährung bei ausreichender, abwechslungsrei-cher Bewegung immer wichtiger. Ein professio-nelles Coaching in diesem Bereich ist kein Luxus mehr. Mit Hilfe der HSN-Agency entwickeln Sie ihr maßgeschneidertes Gesundheitskonzept,das einfach und leicht in Ihr tägliches Leben integ-rierbar ist.Die wenigsten Menschen sind in der Lage, Ihre persönlichen Probleme und Sorgen selbst zu erkennen und vor allem zu behandeln. Zudem

fehlt es oft an den richtigen Strategien, um den inneren Schweinehund zu überlisten und sich selbst zu motivieren.Genau diesen einzigartigen Service bietet Ih-nen die HSN-Agency. Der HSN-Agent analy-siert Ihren persönlichen Lebensstil und ermittelt, wie sich vorhandene Problemstellungen am schnellsten und erfolgreichsten beseitigen las-sen. Bei unserem Coaching erhalten Sie einfach in den Alltag zu integrierende Ernährungs- und Bewegungsziele. Lassen Sie sich von Ihrem HSN-Agent beglei-ten und seien Sie bereit für das etwas andere Personal Coaching. Neugierig? Worauf warten Sie noch? Beginnen Sie Ihr neues Leben noch heute!

HSN-AGENCYHealth Sports Nutrition

HSN-Agency | Lindenstraße 22 | A-6020 Innsbruck/TirolTel.: +43 (0)676 9358085 | Geschäftsführung: Georg Wackernellwww.hsn-agency.com

Page 133: trendguide sports Innsbruck no.1

264 265

VORSCHAU WINTER 2010/11

INNSBRUCKTRENDGUIDE SPORTS

© F

oto:

mm

desi

gn.a

t

Freuen Sie sich bereits auf die Winterausgabe des Trendguide Sports Innsbruck mit allen wichtigen Infos, spannenden Interviews und coolen Geschichten.

Page 134: trendguide sports Innsbruck no.1

266 267

DER TIROL SHOPTradition trifft Moderne

Ob Retro oder Modern Sty- le – der Tirol Shop ver-mittelt aktuelles alpenlän- disches Lebensgefühl.Und das mit Qualitätspro-dukten, trendigen Model-len und nicht zuletzt dem gewissen Etwas. Vorbei sind die Zeiten, wo man allein mit einem herkömm-lichen Trachtenhut und einer Krachledernen (Le-derhose) reüssierte. Tirol hat wesentlich mehr zu bieten. Und das Angebot im Tirol Shop beweist dies. Besonders beliebt sind die Retro-Produkte, die traditionelle Materialien im modernen Look zeigen. Neben sportiven Elementen, heißt es aber auch – relax and feel well. Der Tirol Shop bietet zahlreiche Wellnessartikel an, von diver-sen Kissen mit Alpenkräutern bis hin zu Cremen. Bücher, Glasprodukte und kulinarische Speze-reien runden das Angebot ab.

Maria-Theresien-Straße 55 | A-6010 Innsbruck | Tel.: +43 (0)512 5321-538 | www.tirolshop.com

Page 135: trendguide sports Innsbruck no.1

268