72
„Treu in dem Glauben“ Scott Gordon Scott Gordon Präsident von FAIR Präsident von FAIR www.fairlds.org www.fairlds.org www.blacklds.org www.blacklds.org www.deutsch.fairlds.org www.deutsch.fairlds.org

Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

„Treu in dem Glauben“

Scott GordonScott GordonPräsident von FAIRPräsident von FAIR

www.fairlds.orgwww.fairlds.orgwww.blacklds.orgwww.blacklds.org

www.deutsch.fairlds.orgwww.deutsch.fairlds.org

Page 2: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Es Wurde Uns BewusstEs Wurde Uns Bewusst►Als einzelner kann man unmöglich Als einzelner kann man unmöglich

alles wissenalles wissen ►Die selben Fragen immer wieder Die selben Fragen immer wieder

aufkommenaufkommen

Page 3: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

LeitprinzipienLeitprinzipien1.1. Als Zeugen für Christus zu handelnAls Zeugen für Christus zu handeln 2.2. Streit zu vermeidenStreit zu vermeiden

Page 4: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Ich möchte nur sagen, das wir möglicherweise versuchen sollten, uns ein wenig mehr bemühen sollten, ihren Gesichtspunkt zu verstehen und Gemeinsamkeiten zu finden.

Page 5: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

3. Nephi 11:293. Nephi 11:29

Denn wahrlich, wahrlich, ich sage Denn wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer den Geist des Streites hat, euch, wer den Geist des Streites hat, ist nicht von mir...ist nicht von mir...

Page 6: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

LeitprinzipienLeitprinzipien1.1. Als Zeugen für Christus zu handelnAls Zeugen für Christus zu handeln 2.2. Streit zu vermeidenStreit zu vermeiden3.3. Wir sprechen nicht für die KircheWir sprechen nicht für die Kirche4.4. Machen die Dinge leicht zu verstehen Machen die Dinge leicht zu verstehen

Page 7: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Was Sie wirklich wissen Was Sie wirklich wissen müssen müssen

►Wir habenWir haben die Informationen schon die Informationen schon gelesen und durchforschtgelesen und durchforscht

►Wir behalten dennoch ein starkes Wir behalten dennoch ein starkes Zeugnis des Evangeliums Zeugnis des Evangeliums

►Es gibt AntwortenEs gibt Antworten

Page 8: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Schritte in Richtung zu einem Schritte in Richtung zu einem Verlust des Glaubens Verlust des Glaubens

►Menschen machen Veränderungen in Menschen machen Veränderungen in ihrem Leben.ihrem Leben.

►Antimormonischen Sachen wird Antimormonischen Sachen wird gelesengelesen

►Sie haben nie zuvor davon gehört Sie haben nie zuvor davon gehört ►Einen Verlust an VertrauenEinen Verlust an Vertrauen► Alles, was aus Kirchenquellen kommt, Alles, was aus Kirchenquellen kommt,

in Frage stellenin Frage stellen

Page 9: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

...viele der Leute, die ich kenne die die ...viele der Leute, die ich kenne die die Kirche verlassen haben, haben das Kirche verlassen haben, haben das nicht getan, weil sie zu wenig glaubten, nicht getan, weil sie zu wenig glaubten, sondern weil sie zu viel glaubten.sondern weil sie zu viel glaubten.

In ihrem übertriebenen Idealismus In ihrem übertriebenen Idealismus haben sie Kirchenführer oder Gott mit haben sie Kirchenführer oder Gott mit ihren vorgefassten Erwartungen ihren vorgefassten Erwartungen verglichen und wurden unausweichlich verglichen und wurden unausweichlich enttäuscht und fühlten sich betrogen. enttäuscht und fühlten sich betrogen.

Page 10: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Sie haben es nicht geglaubt, als Gott Sie haben es nicht geglaubt, als Gott ihnen sagte, dass wir in einer ihnen sagte, dass wir in einer einsamen und öden Welt leben, wo wir einsamen und öden Welt leben, wo wir sicherlich sterben werden. Statt sicherlich sterben werden. Statt dessen haben sie sich dafür dessen haben sie sich dafür entschieden eine andere Version von entschieden eine andere Version von Realität zu glauben, eine die Realität zu glauben, eine die behauptet, dass sie davor beschützt behauptet, dass sie davor beschützt werden können, belästigt, enttäuscht werden können, belästigt, enttäuscht oder zum Fürchten gebracht zu oder zum Fürchten gebracht zu werden. werden.

Page 11: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Sie sind gegen Gott oder andere Kirchenführer Sie sind gegen Gott oder andere Kirchenführer wütend geworden, weil jene die Versprechen wütend geworden, weil jene die Versprechen nicht gehalten haben, die Gott ja gar nicht nicht gehalten haben, die Gott ja gar nicht gegeben hat.gegeben hat.

Mit Interesse stelle ich fest, dass bei all den Mit Interesse stelle ich fest, dass bei all den Namen die es für den Erretter in der Heiligen Namen die es für den Erretter in der Heiligen Schrift gibt, er niemals der „Verhinderer von Schrift gibt, er niemals der „Verhinderer von Schmerzen und Leiden“Schmerzen und Leiden“ genannt wird. genannt wird.

Entscheidungsfreiheit ist der Plan und das Entscheidungsfreiheit ist der Plan und das bedeutet, dass jeder von uns, einschließlich bedeutet, dass jeder von uns, einschließlich Kirchenführer, durch Fehler lernt und Kirchenführer, durch Fehler lernt und Fehlinformationen, Blindheit, Hochmut und Fehlinformationen, Blindheit, Hochmut und Irrtum unterworfen ist.“Irrtum unterworfen ist.“

Page 12: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Praktiken die Antimormonen Praktiken die Antimormonen benutzenbenutzen

1.1. Mit massenhaft KleinigkeitenMit massenhaft Kleinigkeiten überschüttenüberschütten

Page 13: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

4000 Änderungen im Buch 4000 Änderungen im Buch MormonMormon

►Das stimmt nichtDas stimmt nicht ► In Wahrheit gibt es 105 000 In Wahrheit gibt es 105 000

ÄnderungenÄnderungen

Page 14: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Die Änderungen hat Joseph Die Änderungen hat Joseph Smith vorgenommen, um die Smith vorgenommen, um die

Dinge klarer zu machen.Dinge klarer zu machen. ► Joseph änderte „weiß und angenehm“ Joseph änderte „weiß und angenehm“

in „rein und angenehm“.in „rein und angenehm“. ►Er änderte auch „Jesus, der Gott war“ Er änderte auch „Jesus, der Gott war“

in „Jesus, der der Sohn Gottes war“.in „Jesus, der der Sohn Gottes war“.

Page 15: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Praktiken die Antimormonen Praktiken die Antimormonen benutzenbenutzen

1.1. Mit massenhaft Kleinigkeiten Mit massenhaft Kleinigkeiten überschüttenüberschütten

2.2. Der Gebrauch der Ellipse (...)Der Gebrauch der Ellipse (...) um die um die Bedeutung zu verändernBedeutung zu verändern

3.3. Reißen Dinge aus dem ZusammenhangReißen Dinge aus dem Zusammenhang4.4. Reißen Dinge aus dem kulturellen Reißen Dinge aus dem kulturellen

Zusammenhang.Zusammenhang.5.5. ÜÜble Absichtble Absicht6.6. Die Kirche Tatsachen verstecke vor Die Kirche Tatsachen verstecke vor

ihren Mitgliedern. ihren Mitgliedern.

Page 16: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Page 17: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Lutherische BischofLutherische Bischof Krister Krister Stendahl Stendahl

1.1. Gehe nicht zu seinen Feinden, Gehe nicht zu seinen Feinden, sondern zu seinen Anhängern.sondern zu seinen Anhängern.

2.2. Vergleiche nicht dein bestes mit Vergleiche nicht dein bestes mit ihrem schlechtesten.ihrem schlechtesten.

3.3. Raum lassen für heilige Eifersucht.Raum lassen für heilige Eifersucht.

Page 18: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

War Joseph Smith ein War Joseph Smith ein falscher Prophet?falscher Prophet?

Page 19: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Joseph SmithJoseph Smith „ „ Ich besucht einen Bruder und eine Ich besucht einen Bruder und eine

Schwester... die dachten, ein Prophet Schwester... die dachten, ein Prophet sei immer ein Prophet, aber ich sagte sei immer ein Prophet, aber ich sagte ihnen, dass ein Prophet nur dann ein ihnen, dass ein Prophet nur dann ein Prophet ist, wenn er als solcher Prophet ist, wenn er als solcher handelt.handelt.””

Page 20: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Brigham YoungBrigham Young „„Es gibt keine einzige Offenbarung, die Es gibt keine einzige Offenbarung, die

vollkommen in ihrer Fülle ist.“ Gott vollkommen in ihrer Fülle ist.“ Gott spricht mit uns „auf eine solche Weise, spricht mit uns „auf eine solche Weise, wie es unseren Fähigkeiten wie es unseren Fähigkeiten entspricht.“entspricht.“

Page 21: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Bruce R. McConkie-1978Bruce R. McConkie-1978 „„Vergesst alles, was ich gesagt habe, Vergesst alles, was ich gesagt habe,

oder was ... Brigham Young ... oder oder was ... Brigham Young ... oder wer auch immer gesagt hat ..., das im wer auch immer gesagt hat ..., das im Widerspruch zur gegenwärtigen Widerspruch zur gegenwärtigen Offenbarung steht. Wir sprachen mit Offenbarung steht. Wir sprachen mit begrenztem Verständnis und ohne das begrenztem Verständnis und ohne das Licht und die Erkenntnis, die jetzt in Licht und die Erkenntnis, die jetzt in die Welt gekommen sind.“die Welt gekommen sind.“

Page 22: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Gordon B. HinkleyGordon B. Hinkley „„Jene, die kritisieren, haben den Blick für die Jene, die kritisieren, haben den Blick für die

Herrlichkeit und das Wunderbare dieses Werkes Herrlichkeit und das Wunderbare dieses Werkes verloren. Sie sind so damit beschäftigt, Fehler verloren. Sie sind so damit beschäftigt, Fehler zu finden, dass sie die Großartigkeit des Werkes zu finden, dass sie die Großartigkeit des Werkes des Herrn nicht sehen ... Aus einer großen Fülle des Herrn nicht sehen ... Aus einer großen Fülle von Informationen scheinen unsere Kritiker jene von Informationen scheinen unsere Kritiker jene Dinge auszuwählen und darüber zu schreiben, Dinge auszuwählen und darüber zu schreiben, die einige Männer und Frauen aus der die einige Männer und Frauen aus der Vergangenheit, die so hart daran arbeiteten den Vergangenheit, die so hart daran arbeiteten den Grund für dieses große Werk zu legen, Grund für dieses große Werk zu legen, herabsetzen und schmälern.“herabsetzen und schmälern.“

Page 23: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

WAS MAN NICHT WAS MAN NICHT HÖRTHÖRT

Page 24: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

HTL BuildungHTL Buildung

12.4

12.5

12.6

12.7

12.8

12.9

13

Maenner Frauen

HLTNicht HLT

Nationale übersicht der Familien und der Haushalte. 1994 VS

Page 25: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Jahre Ausbildung und Jahre Ausbildung und Tätigkeit in der KircheTätigkeit in der Kirche

0102030405060708090

0-8 9-11 12 13-15 16 17+

HLT MaennerHTL Frauen

Albrecht, Latter-day Saint Social Life. p, 286

Page 26: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

DeifikationDeifikation►Römer 8:17: „Sind wir aber Kinder, Römer 8:17: „Sind wir aber Kinder,

dann auch Erben; wir sind Erben dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.“verherrlicht zu werden.“

Page 27: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Zitate von frühen ChristenZitate von frühen Christen► Irenäus, sagte: „Wenn das Wort ein Irenäus, sagte: „Wenn das Wort ein

Mensch wurde, so damit Menschen Mensch wurde, so damit Menschen Götter würden.“Götter würden.“

►Athanasius sagte: „Das Wort wurde zu Athanasius sagte: „Das Wort wurde zu Fleisch gemacht, damit uns ermöglicht Fleisch gemacht, damit uns ermöglicht wurde zu Göttern gemacht zu werden...wurde zu Göttern gemacht zu werden...

►Augustinus sagte: „Wenn wir also zu Augustinus sagte: „Wenn wir also zu Söhnen Gottes gemacht wurden, dann Söhnen Gottes gemacht wurden, dann sind wir auch zu Göttern geworden.“sind wir auch zu Göttern geworden.“

Page 28: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

►Clemens von Alexandria sagte: Clemens von Alexandria sagte: „Siehe, ich sage das Wort Gottes „Siehe, ich sage das Wort Gottes wurde ein Mensch, damit du von wurde ein Mensch, damit du von einem Menschen lernen kannst wie einem Menschen lernen kannst wie man ein Gott wird.“man ein Gott wird.“

►Katholische Katechismus sagt: „Denn Katholische Katechismus sagt: „Denn der Sohn Gottes wurde Mensch, der Sohn Gottes wurde Mensch, damit wir Gott werden können.“damit wir Gott werden können.“

Page 29: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Dr. Margaret Barker-Dr. Margaret Barker-Nicht-HLT Nicht-HLT Bibelgelehrte Bibelgelehrte

„ „ 1. Nephi ist eine authentische 1. Nephi ist eine authentische Darstellung davon, wie Jerusalem um Darstellung davon, wie Jerusalem um 600 v. Chr. war.“600 v. Chr. war.“

Page 30: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Lehi in der WildnisLehi in der Wildnis

Page 31: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

1. Nephi 2:6Und es begab sich: Als er drei Tage lang durch die Wildnis gezogen war, baute er sein Zelt in einem Tal auf, nahe an einem Fluß mit Wasser. 

Page 32: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

ÄGYPTEN

OMAN

YEMEN

Leeres Viertel

Jerusalem

Sana'a

Rotes Meer

Arabischer Golf Fluss Laman

Arabisches Meer

Page 33: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Page 34: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

1 Nephi 16:131 Nephi 16:13

Und es begab sich: Wir wanderten für den Zeitraum von vier Tagen in nahezu südsüdöstlicher Richtung; und dann bauten wir wieder unsere Zelte auf; und wir gaben dem Ort den Namen Schazer.

Page 35: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Page 36: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

1 Nephi 16:341 Nephi 16:34

Und es begab sich: Ischmael starb und Und es begab sich: Ischmael starb und wurde begraben an dem Ort, der wurde begraben an dem Ort, der NahomNahom genannt wurde genannt wurde..

Page 37: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

ÄGYPTEN

OMAN

YEMEN

Leeres Viertel

Jerusalem

Sana'a

Rotes MeerArabisches Meer

Arabischer Golf

Nahom

Fluss Laman

Page 38: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

1 Nephi 17:11 Nephi 17:1

„„wir zogen von der Zeit an nahezu wir zogen von der Zeit an nahezu ostwärts.“ostwärts.“

Page 39: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

ÄGYPTEN

OMAN

YEMEN

Leeres Viertel

Jerusalem

Sana'a

Rotes MeerArabisches Meer

Arabischer Golf

Nahom

Überfluss

Fluss Laman

Page 40: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Page 41: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

ÜberflussÜberfluss

Page 42: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

Hinweise auf Hinweise auf hebräische und hebräische und

ägyptische Sprache ägyptische Sprache

Page 43: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Page 44: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Uto-Aztekisch Uto-Aztekisch HebrewHebrew

► Baraq-BlitzenBaraq-Blitzen► Sekem-SchulterSekem-Schulter► Kilyah-NiereKilyah-Niere► Meem-WasserMeem-Wasser

UAUA

► Berok – BlitzenBerok – Blitzen► Sikum-SchulterSikum-Schulter► Kali-NiereKali-Niere► Meme-OzeanMeme-Ozean

Page 45: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

ChiasmusChiasmus►Mosia 3:18-19Mosia 3:18-19►Mosia 5:10-12Mosia 5:10-12►Helaman 6:7-13Helaman 6:7-13►Alma Kapital 36 Alma Kapital 36

Page 46: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

a My son give ear to my words b Keep the commandments and ye shall prosper in the land c Do as I have done d Remember the captivity of our fathers e They were in bondage f He surely did deliver them g Trust in God h Supported in trials, troubles and afflictions i Lifted up at the last day j I know this of of myself but of god k Born of God l I sought to destroy the church m My limbs were paralyzed n Fear of being in the presence of God o Pains of a damned soul p Harrowed up by the memory of my sins q I remembered Jesus Christ, a son of God q' I cried, Jesus Son of god p' Harrowed up by memory of sins no more o' Joy as exceeding as was the pain n' Long to be in the presence of God m' My limbs received strength again l' I labored to bring souls to repentance k' Born of God j' Therefore my knowledge is of God h' Supported under trials, troubles and afflictions g' Trust in him f' He will deliver me i' and raise me up at the last day e' As God brought our fathers out of bondage and captivity d' Retain in remembrance their captivity c' Know as I do know b' Keep the commandments and ye shall prosper in the landa' This according to his word

Alma 36

Page 47: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

(m) MEINE GLIEDMASSEN waren gelähmt (10) (n) Angst, in der GEGENWART GOTTES zu sein (14-15) (o) QUALEN einer verdammten Seele (16) (p) GEMARTERT DURCH DIE ERINNERUNG AN SÜNDEN (17) (q) Ich erinnerte mich JESUS CHRISTUS, DEN SOHN GOTTES (17) (q') Ich rief JESUS, SOHN GOTTES (18) (p') nicht mehr GEMARTERT DURCH DIE ERINNERUNG AN SÜNDEN (19) (o') Freude so außerordenlich, wie die QUAL gewesen war (20) (n') Sehnsucht in der GEGENWART GOTTES zu sein (22)(m') Meine GLIEDMASSEN erlangten ihre Stärke wieder (23)

Page 48: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

In den 1970ern gefundenIn den 1970ern gefundenauf die Zeit Lehis datiertauf die Zeit Lehis datiert

Page 49: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

AbischAbisch

Page 50: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

AhaAha

Page 51: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

ChemishChemish

Page 52: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

JoshJosh

Page 53: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Mathoni und MathonihahMathoni und Mathonihah

Page 54: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

SamSam

Page 55: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Alma ben Yehuda

Page 56: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

Joseph Smith als Joseph Smith als Bauernbub im Bauernbub im

ländlichen Staat New ländlichen Staat New York sollte es eigentlich York sollte es eigentlich falsch gemacht haben.falsch gemacht haben.

Page 57: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Joseph Smith Bauernhof

Page 58: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

Steel swordSteel swordBrass platesBrass platesGolden platesGolden platesGold smeltingGold smeltingSilver smeltingSilver smeltingCopper smeltingCopper smeltingBrassBrassIronIronPrecious oresPrecious oresMolten stone [glass]Molten stone [glass]CowCowOxenOxenHorseHorseAssAssGoatGoatWild GoatWild GoatSheepSheepWild BeastsWild BeastsWheatWheatBarleyBarley

8 bestätigten (13.3%) 52 unbestätigt (86.7%)

bestätigtunbestätigt

Barley-based monetary Barley-based monetary systemsystemSolomon-like TempleSolomon-like TempleStone monumentsStone monumentsThronesThronesPalacesPalacesLarge citiesLarge citiesFortificationsFortificationsCementCementHighwaysHighwaysMilitary costumesMilitary costumesSwordsSwordsSpearsSpearsScimitarsScimitarsJavelinsJavelinsBows and arrowsBows and arrowsSlingsSlingsLarge armiesLarge armiesHuman sacrificeHuman sacrificeSubmarine bargesSubmarine bargesHebrew languageHebrew language

Reformed Egyptian scriptReformed Egyptian scriptNatives could readNatives could readNatives could writeNatives could writeBM place namesBM place namesBM personal namesBM personal namesTwo advanced civilizationsTwo advanced civilizationsOlder in northOlder in northYounger in southYounger in southOlder disappearedOlder disappearedYounger spread northYounger spread northYounger destroyedYounger destroyed200 year period of peace200 year period of peace3 culture sequence3 culture sequenceNarrow neckNarrow neckEast and West seasEast and West seasN-S large riverN-S large riverSouthern highlandsSouthern highlandsHighland lakeHighland lakeWide eastern sea coastWide eastern sea coastNarrow west coastNarrow west coast

Status der Ansprüche des Buches Mormon - 1842

Page 59: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

Steel swordSteel swordBrass platesBrass platesGolden platesGolden platesGold smeltingGold smeltingSilver smeltingSilver smeltingCopper smeltingCopper smeltingBrassBrassIronIronPrecious oresPrecious oresMolten stone [glass]Molten stone [glass]CowCowOxenOxenHorseHorseAssAssGoatGoatWild GoatWild GoatSheepSheepWild BeastsWild BeastsWheatWheatBarleyBarley

bestätigtunbestätigt

Barley-based monetary Barley-based monetary systemsystemSolomon-like TempleSolomon-like TempleStone monumentsStone monumentsThronesThronesPalacesPalacesLarge citiesLarge citiesFortificationsFortificationsCementCementHighwaysHighwaysMilitary costumesMilitary costumesSwordsSwordsSpearsSpearsScimitarsScimitarsJavelinsJavelinsBows and arrowsBows and arrowsSlingsSlingsLarge armiesLarge armiesHuman sacrificeHuman sacrificeSubmarine bargesSubmarine bargesHebrew languageHebrew language

Reformed Egyptian scriptReformed Egyptian scriptNatives could readNatives could readNatives could writeNatives could writeBM place namesBM place namesBM personal namesBM personal namesTwo advanced civilizationsTwo advanced civilizationsOlder in northOlder in northYounger in southYounger in southOlder disappearedOlder disappearedYounger spread northYounger spread northYounger destroyedYounger destroyed200 year period of peace200 year period of peace3 culture sequence3 culture sequenceNarrow neckNarrow neckEast and West seasEast and West seasN-S large riverN-S large riverSouthern highlandsSouthern highlandsHighland lakeHighland lakeWide eastern sea coastWide eastern sea coastNarrow west coastNarrow west coast

Status der Ansprüche des Buches Mormon - 2005

10 unbestimmte (17%) 35 bestätigten (58%) 15 unbestätigt (25%)

Unbestimmt

Page 60: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

EuropäischeRüstung

Page 61: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Mayan Warrior -- Yaxchilan, 760 A.D.

Page 62: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

(Cod

ex M

endo

za)

Page 63: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Europäische Festung

Page 64: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Festung bei Becan, Yucatan, 300 A.D.

Page 65: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Joseph Smith Bauernhaus

Page 66: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

Zement-Häuser und Städte

(Pho

to b

y V

al B

rinke

rhof

f)

Page 67: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Die acht Zeugen Die acht Zeugen sahen und sahen und fühlten die fühlten die Platten und Platten und

blätterten die blätterten die Seiten umSeiten um

Page 68: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Martin Harris Oliver CowderyDavid Whitmer

Page 69: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

David WhitmerDavid Whitmer►„„Nein, mein Herr! Weder hatte ich eine Nein, mein Herr! Weder hatte ich eine

Halluzination noch wurde ich Halluzination noch wurde ich betrogen! Ich sah mit diesen Augen betrogen! Ich sah mit diesen Augen und hörte mit diesen Ohren! und hörte mit diesen Ohren! Ich weiß, Ich weiß, wovon ich spreche!“wovon ich spreche!“

Page 70: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Martin HarrisMartin Harris► „„Meine Herren“, und streckte seine rechte Meine Herren“, und streckte seine rechte

Hand aus, „sehen Sie diese Hand? Sind sie Hand aus, „sehen Sie diese Hand? Sind sie sicher, dass Sie sie sehen? Oder spielen sicher, dass Sie sie sehen? Oder spielen Ihnen Ihre Augen einen Streich oder so Ihnen Ihre Augen einen Streich oder so etwas? Nein. Na gut, so sicher, wie Sie etwas? Nein. Na gut, so sicher, wie Sie meine Hand sehen, so sicher sah ich den meine Hand sehen, so sicher sah ich den Engel und die Platten. Brüder, ich weiß, ich Engel und die Platten. Brüder, ich weiß, ich sah und hörte diese Dinge, und der Herr sah und hörte diese Dinge, und der Herr weiß, dass ich weiß, dass die Dinge, von weiß, dass ich weiß, dass die Dinge, von denen ich gesprochen habe, wahr sind.“denen ich gesprochen habe, wahr sind.“

Page 71: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

DefendingMormonism

Oliver CowderyOliver Cowdery►„ „ Ich weiß, dass dieses Buch Mormon Ich weiß, dass dieses Buch Mormon

durch die Gabe und Macht Gottes durch die Gabe und Macht Gottes übersetzt wurde. Meine Augen sahen, übersetzt wurde. Meine Augen sahen, meine Ohren hörten und mein meine Ohren hörten und mein Verständnis wurde berührt, und ich Verständnis wurde berührt, und ich weiß, dass das, wovon ich Zeugnis weiß, dass das, wovon ich Zeugnis gebe, wahr ist. Es war weder ein gebe, wahr ist. Es war weder ein Traum noch eine nichtige Einbildung Traum noch eine nichtige Einbildung des Verstandes, es war wirklich.“des Verstandes, es war wirklich.“

Page 72: Treu in dem Glauben Scott Gordon Präsident von FAIR

Scott Gordon

www.fairlds.orgwww.deutsch.fairlds.org