7
Tschechicher Held Tschechicher Held aus Mythologie aus Mythologie Altvater Altvater Tschech Tschech / Czech / / Czech /

Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech

Tschechicher Held aus Tschechicher Held aus MythologieMythologie

Altvater TschechAltvater Tschech/ Czech // Czech /

Page 2: Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech
Page 3: Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech

LegendeLegende Nach alten Legenden Nach alten Legenden TTschech schech

und sein Bruder Lech und sein Bruder Lech haben haben beschlossen einen neuen beschlossen einen neuen Wohnort zu suchen. Sie Wohnort zu suchen. Sie sammelten ihre Menschen und sammelten ihre Menschen und gingen in Richtung gingen in Richtung Sonnenuntergang .Sonnenuntergang .

Sie gingen lange und weit , Sie gingen lange und weit , durch tiefe Wälder durch tiefe Wälder und und SümpfeSümpfe..Familie warFamilie warenen schon schon müde von dem Wegmüde von dem Weg und so und so kamen zum Berg Riph kamen zum Berg Riph an,an,verbreiteverbreiteteten sich am Fuße n sich am Fuße des Bergesdes Berges

Berg Riph – 456 Meter hoch

Page 4: Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech

Czech und sein Bruder LechCzech auf dem Berg Riph

Chronik von Kosmas

Page 5: Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech

Auf dem BergAuf dem Berg

Am nächsten Morgen ging er auf den Berg. Er sah eine große Region mit Am nächsten Morgen ging er auf den Berg. Er sah eine große Region mit Wäldern, Wiesen und Flüssen. Wäldern, Wiesen und Flüssen. Er Er kniete auf die Knie und küsste die Erdekniete auf die Knie und küsste die Erde

So begannenSo begannen sie sie das Land zu kultivieren und eine Wohnung das Land zu kultivieren und eine Wohnung zu bauen zu bauen. . Nach einiger ZeitNach einiger Zeit entschied entschied sich sich LechLech diesen Platz diesen Platz zu verlassen und zu verlassen und weiter weiter ziehen.ziehen.

Bruder Lech Altvater Czech

Page 6: Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech
Page 7: Tschechicher Held aus Mythologie Altvater Tschech / Czech

Sein TodSein Tod Nach fast dreißig JahrNach fast dreißig Jahren, als en, als

Czech Czech sechsundachtzig Jahre sechsundachtzig Jahre alt war,alt war, starb starb er er. Alle. Alle weinteweintenn und trauerteund trauerten.n.Sein Sein Körper Körper wurde auf dem Scheiterhaufen wurde auf dem Scheiterhaufen verbrannt und dannverbrannt und dann seine seine Asche im Graben gelegt. Viele Asche im Graben gelegt. Viele MenschenMenschen ging gingenen dann zu dann zu seinem Grab und weinteseinem Grab und weintenn und und sein Name ging von sein Name ging von Generation zu Generation.Generation zu Generation.