12
6/2012 Runde und halbrunde Geburtstage im Dezember und Januar Wir begrüßen folgende neue Mitglieder Losert Jule Losert Martina Losert Sven Reinert Daniel Riedelsheimer Mario Riedelsheimer Silke Würth Hannelore Pressel Gerda Hentschel Walter Saur Renate Der TSV bedankt sich für großzügige Geldspenden bei Elektro Rosenbauer, Wassertrüdingen Rehart, Ehingen VR Bank Dinkelsbühl Herausgeber: TSV Wassertrüdingen Redaktion: 1. Vorsitzende: Michael Baumeister, Mario Neumann E-Mail: [email protected] Internet: www.tsvwassertruedingen.de Bank: Sparkasse Wassertrüdingen, Kto 570 001 503 Druck: W. Baierlein Wassertrüdingen, Tel. 09832/359 Liebe Mitglieder, Liebe Leserinnen und Leser des TSV Aktuell, ich darf Ihnen im Namen aller Vorstands- und Aus- schussmitglieder ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins „Neue Jahr 2013“ wünschen. Ihr Michael Baumeister 1. Vorsitzender Der TSV trauert um verdiente Mitglieder Brunnacker Wilhelmine Die Verstorbene war über 60 Jahre lang treues Mitglied in unserem Verein. Sie engagierte sich insbesondere in der Turnabteilung, wo sie auch über Jahre hinweg als Übungsleiterin Verantwortung übernahm. Der Hauptverein ernannte sie folgerichtig im Jahr 1992 zum Ehrenmitglied. Der TSV wird sie sehr vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Schubert Claus Der Verstorbene war unserem Verein mehr als 64 Jahre als Mitglied treu ver- bunden. Er engagierte sich insbesonde- re in der Fußballabteilung, in der er als aktiver Spieler sowie als Trainer fest ver- wurzelt war. Der TSV wird ihn in angenehmer Erin- nerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

TSV Nachrichten 06/12

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Nachrichten des TSV Wassertrüdingen 06/12

Citation preview

Page 1: TSV Nachrichten 06/12

6/2012

Runde und halbrunde Geburtstageim Dezember und Januar

Wir begrüßen folgende neue MitgliederLosert JuleLosert MartinaLosert Sven

Reinert DanielRiedelsheimer MarioRiedelsheimer Silke

Würth HannelorePressel Gerda

Hentschel WalterSaur Renate

Der TSV bedankt sich für großzügige Geldspenden bei• Elektro Rosenbauer, Wassertrüdingen• Rehart, Ehingen• VR Bank Dinkelsbühl

Herausgeber: TSV WassertrüdingenRedaktion: 1. Vorsitzende: Michael Baumeister, Mario NeumannE-Mail: [email protected]: www.tsvwassertruedingen.deBank: Sparkasse Wassertrüdingen, Kto 570 001 503Druck: W. Baierlein Wassertrüdingen, Tel. 09832/359

Liebe Mitglieder,Liebe Leserinnen und Leser des TSV Aktuell,

ich darf Ihnen im Namen aller Vorstands- und Aus-schussmitglieder ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins „Neue Jahr 2013“ wünschen.

Ihr Michael Baumeister1. Vorsitzender

Der TSV trauert um verdiente Mitglieder

Brunnacker Wilhelmine

Die Verstorbene war über 60 Jahre lang treues Mitglied in unserem Verein. Sie engagierte sich insbesondere in der Turnabteilung, wo sie auch über Jahre hinweg als Übungsleiterin Verant wor tung übernahm. Der Hauptverein ernannte sie folgerichtig im Jahr 1992 zum Ehrenmitglied.Der TSV wird sie sehr vermissen und ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Schubert Claus

Der Verstorbene war unserem Verein mehr als 64 Jahre als Mitglied treu ver-bunden. Er engagierte sich insbesonde-re in der Fußballabteilung, in der er als aktiver Spieler sowie als Trainer fest ver-wurzelt war.Der TSV wird ihn in angenehmer Er in-ner ung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Page 2: TSV Nachrichten 06/12

2 3

Weinfest 2012Liebe Mitglieder des TSV’s,nachdem wir aus den letzten Jahren immer wieder hören mussten, dass das Weinfest zwar eine schöne Veranstal-tung war, aber sich trotz alle dem der Besuch in Grenzen hielt, haben wir uns im Vorfeld des Weinfestes einige Änderungen ausgedacht.Vor allem mit einer neuen Band und einem etwas ge-mütlicher Ambiente wollten wir Ihnen das Weinfest näher bringen.Und zu unser aller Freude hatten wir tatsächlich ein paar mehr Gäste als in den letzten Jahren.

Page 3: TSV Nachrichten 06/12

2 3

Die neue Musikband „Spätlese“ hat ihren Teil dazu bei-getragen, dass der Abend ein unvergesslicher wurde. Das von ihnen angebotene Programm für Jung und Alt, sowie die veränderte Raumaufteilung haben zu einer gemütlicheren und trotzdem beschwingten Stimmung geführt.

Ich hoffe wir können auf dieser Veranstaltung aufbauen und darf Sie schon heute einladen, seien Sie nächstes Jahr doch auch dabei, wenn es wieder heißt der TSV veranstaltet sein traditionelles Weinfest.

Michael Baumeister 1. Vorsitzender

Nußmärteltreiben in Wassertrüdingen

Auch in diesem Jahr stürmten die Furcht einflößenden Nußmärtel am Vorabend des Martinstages wieder durch das „Törle“ auf den Marktplatz. Ganz in der Tradition Ihrer Vorgänger wurden unsere kleinen Gäste wieder von den Nußmärteln mit leckeren Süßigkeiten beschenkt. Die lieben Kleinen trugen den Nußmärteln ein Gedicht vor oder sangen dem Nußmärtel ein Lied. Die Größeren bekamen von den insgesamt 25 anwesenden Nußmär-teln auch schon mal die Rute oder den Stock zu spüren.Bedanken darf ich mich bei Obernußmärtel Jochen Ham-mele, dem es mit seinem Team wiederum gelungen ist ein großartiges Spektakel auf dem Marktplatz zu inszenieren.

Page 4: TSV Nachrichten 06/12

54

Sterne für soziales EngagementDen zweiten Platz bei der Verleihung der Auszeichnung „Sterne des Sports“ erreichte die Tischtennis-Abteilung des TSV Wassertrüdingen und wurde für ihr Projekt „Franken 5“ ausgezeichnet. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund hat die VR-Bank Din-kelsbühl heuer erstmals dieses Projekt aufgegriffen um das soziale Engagement der regionalen Vereine heraus-zustellen. Wir gratulieren der Tischtennis-Abteilung zu dieser Aus-zeichnung und bedanken uns ganz herzlich bei der VR-Bank Dinkelsbühl für ihr Engagement in diesem Projekt und für das mit dieser Auszeichnung verbundene Preis-geld.Diese Auszeichnung sollte uns allen Ansporn sein, uns weiterhin in unserem Sportverein für andere zu engagie-

Am Ende einer wieder einmal tollen Veranstaltung, die ein echter Werbeträger nicht nur für unseren Verein sondern für die gesamte Stadt Wassertrüdingen und die Hesselbergregi-on ist, gebührt auch allen Sponsoren ein be son derer Dank für die Geld- und Sach-spenden:

Folgende Sponsoren waren vertreten:

Playmobil, Sparkasse, VR Bank, Kaufhaus Schmidt, Drogerie Bartholomae, Stadt-Apotheke, Bund der Selbständigen, Edeka Holler, Norma, Lidl, Netto, Gasthaus Bergblick, Gasthaus Weis-ses Ross, Pizzeria Italia, Marktcafe, Radlerhotel, Taverna Margarita, Pizzeria La Venezia

Bei der Preisverleihung (von links)Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Dr. Glenk, das Ehepaar Zacharias (1. Platz), Robert Stapf (TSV), Frau Grell und Herr Fraunholz ( 3. Platz), Herr Bunsen (BLSV) und Landrat Dr. Ludwig

Page 5: TSV Nachrichten 06/12

5

Verkauf von frisch gesägten Weihnachtsbäumenab Samstag, den 15.12.2012

ren, denn ohne all die ehrenamtlichen Helfer in allen un-seren Abteilungen könnten wir nicht ein so breit gefächer-tes Angebot für Jung und Alt aufrechterhalten.

Michael Baumeister1.Vorsitzender

TischtennisErstes Franken5 Tischtennis – Turnier

Das Tischtennis Projekt Franken5 hat am Freitag den 02.11.12 sein erstes Tischtennis Turnier für Kinder und Jugendlichen aus dem Projekt organisiert.Für das Turnier haben sich insgesamt 18 Kindern gemel-det, die in zwei verschiedenen Gruppen nach Alter und Spielstärke eingeteilt wurden.

Hiermit die besten drei Spieler bei dem

A – Gruppe (von rechts nach links)1. Platz - Marco Ruck TSV 1882 Wassertrüdingen2. Platz - Niklas Heidingsfelder TSV 1860 Ansbach3. Platz - Christina Eder TSC 1922 Neuendettelsau

Page 6: TSV Nachrichten 06/12

6 7

B – Gruppe (von links nach rechts) 1. Philip Ritzer TSC 1922 Neuendettelsau2. Niklas Schuster TSV 1882 Wassertrüdingen3. Leo Schrotberger TSV 1860 Ansbach

Herzlichen Glückwunsch dazu. Die Sieger beka-men Urkunden und Sachpreise von Trifon überreicht. Für jeden, der Lust und Talent zum Tischtennis hat, bie-tet Trifon an jedem Montag ab 16 Uhr die Möglichkeit ein kostenloses Einstiegstraining zu absolvieren.

Page 7: TSV Nachrichten 06/12

6 7

Blauer Himmel, bunte Blätter:Ein Wandertag im RiesEs ist Samstagmorgen, der 20. Oktober, der Himmel über dem Ries in strahlendem Blau, die Uhr zeigt 10.00 Uhr, das Ther-mometer bereits 22° C. Wir haben für heute eine Tagestour geplant: Wir die Tischtennisspieler des TSV Wassertrüdingen.

Unser Ziel sind die Ofnethöhlen bei Utzmemmingen. Die Höhlen sind die Reste eines unterirdischen Kartsystems am Kraterrand des Nördlinger Rieses. Die Luft ist erfüllt von dem charakteristischen Duft der Nadelwälder, angereichert von Moosen, Flechten und Gräsern.Umgeben von all dieser Pracht brechen wir auf. Unser erstes Ziel war die Sommer-Gastwirtschaft „Die Alte Bürg“, auf Empfehlung unseres Wanderführers „Korry“ Schmidt, zur Kulinarischen Stärkung nach ca. 2 Stunden Wandern. Nach der ausgiebigen Rast und gutem Essen genossen wir wieder die Schönheit der Natur, bunte Pilzgruppen, Silberdisteln, Eisenhut, Schafgarbe und Sommerenzian. Hinter jeder Bie-gung überraschten wunderschöne Perspektiven und nach kurzer Zeit waren bereits von weitem die Ofnethöhlen am Ausläufer des Riegelberges zu sehen.Es war ungewöhnlich warm unter einem strahlend blauen Himmel, das Thermometer zeigte 26° C. Nach einer kurzen Pause ging’s dann bergab zurück zu unserem Ausgangs-punkt. Um 17.00 Uhr sind wir alle wohlbehalten in Wasser-trüdingen angekommen. Es war ein elementares Erlebnis.

Robert Stapf

Page 8: TSV Nachrichten 06/12

8 9

Unsere Bogenschützen räumten beim 3D-Turnier in Markt Berolzheim abBogenschiessen einmal anders praktizierte eine Abord-nung der Bogenabteilung beim 3D-Turnier in Markt Berolz heim. Wer unter Bogenschiessen bisher nur das Schiessen auf Scheiben und auf bekannte Entfernungen kennt, der kann sich beim „3D-Schiessen“ – also dem Schiessen auf 3-dimensionale Ziele – konkret auf lebensgroße Kunststoffziele wie Hirsch, Wildsau, Fuchs, Wolf, Gams oder Bär auf die Ursprünge des instinktiven Schiessens zurück besinnen. Diese Ziele sind auf ent-sprechend ausgeschilderten Parcours aufgestellt und

Page 9: TSV Nachrichten 06/12

8 9

KarateBei der Sparte Karate konnte der 2. Dan-Träger gefeiert werden. Christian Schön hat am 29.09.2012 seine Prü-fung zum Schwarzgurt in Neuburg an der Donau abgelegt. Christian ist bei uns in der Abteilung seit 2001 und hat seitdem aktiv in unserer Gruppe mit trainiert. Kurz vor Beginn seines Studiums konnte er nun noch seine Dan-Prüfung ablegen.

Hierzu gratulieren wir ihm ganz herzlich und wünschen ihm weiterhin viel Spaß am Karate.

Inge Frühwirth

oft mit einer mehrstündigen Wanderung durch Wald und Wiesen verbunden. Dabei ist nicht nur die Entfernung unbekannt, also vom Schützen zu schätzen, sondern auch bergauf oder bergab, was das Zielen noch schwie-riger macht.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich acht Schützen auf nach Markt Berolzheim um sich dort im Wettbewerb mit Schützen aus Dinkelsbühl, Bechhofen, Ehingen, Absberg und Schopfloch zu messen. Mit Schüssen über einen fast ausgetrockneten See oder in dichtes Gehölz waren die Anforderungen in dem kleinen aber bequem zu absolvierenden Parcours der Berolz-heimer anspruchsvoll aber doch gut zu meistern. Den Beweis hierfür kommentierte Gaubogenreferent Hans-Otto Kowalzick bei der Siegerehrung mit einer trocke-nen Ansage „Da haben die Wassertrüdinger hier eine kleine interne Vereinsmeisterschaft ausgespielt“, denn in den Klassen Compound, belegten Gerhard Gösch (1.), Björn Hemmerle (2.) und sein Vater Klaus die ersten drei Plätze. Ähnlich sah es bei den Recurve-Schützen aus, wo Kevin Gerstberger (1.), Daniel Edelmann (2.) und Alexander Heumann diese Klasse klar dominierten. Nur in der Klasse der Blankschützen (also ohne Zielein-richtung) verpasste Dieter Müller mit einem vierten Platz knapp das Treppchen und ebenfalls sein als Gastschüt-ze teilnehmender Sohn Alexander wurde vierter bei den Blankschützen der Schülerklasse.

Die Atmosphäre bei diesem Schiessen in der Natur auf Tierattrappen verbreitet unter den Schützen den Ur-In-stinkt des Jägers und die vorzüglichen Bratwürste vom Lagerfeuer rundeten das Gefühl von Freiheit und Aben-teuer so ab, dass einige der sonst „nur“ Scheibenschüt-zen, die zum ersten Mal auf einem 3D-Parcours waren, die Eindrücke begeistert mit nach Hause nahmen und versicherten, dieser Variante des Bogensports nun öfters nachzugehen.

Page 10: TSV Nachrichten 06/12

10 11

VolleyballDIE DAMENMANNSCHAFT SPIELT AB JETZT IN GRÜN!Wir bedanken uns herzlich bei unserem Sponsor Rehardt GmbH für unsere schönen, neuen Trikots!

Guter Saisonstart der Volleyballerinnen!Nachdem die Damenmannschaft letztes Jahr leider Von der Bezirksklasse in die Kreisliga abgestiegen ist, star-teten die Damen die neue Saison voller Motivation und Ehrgeiz. Dies zahlte sich am ersten Spieltag in Uffenheim mit 2 Siegen aus. Die Mannschaft besiegte nicht nur den SB Uffenheim 2, sondern auch den TSV Bechhofen 1 mit jeweils 3:1 Sätzen.

Auch am 2. Spieltag daheim am 10.11 konnten sich die wassertrüdinger Volleyballerinnen gegen den SB Uffen-heim 2 in 5 Sätzen durchsetzen. Im 2. Spiel gegen den TUS Feuchtwangen 2 mussten sie sich jedoch nach 4 spannend, hart umkämpften Sätzen im 5. Satz mit 2 Punkten Unterschied geschlagen geben.

Unsere nächsten Spieltage:

24.11.2012 in WASSERTRÜDINGEN12.01.2013 in Burgbernheim19.01.2013 in Wernsbach-Weihenzell23.02.2013 in Egenhausen02.03.2013 in Bechhofen

Wir freuen uns über viele Zuschauer! Jeder ist herzlich willkommen!

!!! NEU !!!• Jugendtraining ab 12 Jahren immer Dienstags von

18:30–20:00 Uhr in der Hesselberhalle unter der Lei-tung von Matthias Reichenberg.

• Volleyballtraining findet wie gewohnt Dienstags von 18:30–20:30 Uhr und zusätzlich Freitags von 16:00–18:00 Uhr statt.

Herzliche Einladung zum Reinschnuppern!

Helena und Nora Losert

Page 11: TSV Nachrichten 06/12

10 11

Außendarstellung des TSVLiebe Vereinsmitglieder, vor allem aber verehrte Inserenten,

auch in diesem Jahr wurden unsere TSV-Nachrichten durchwegs positiv angenommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Aus diesem Grund sind wir der Auffassung, dass wir diese Art der Informationen an unsere Mitglieder für die Zukunft beibehalten sollten. Eine weitere hervorra-gende Außendarstellung unseres Vereins ist durch unsere Internetseite unter www.tsvwassertruedingen.de gewähr-leistet. Aus der ursprünglichen reinen „Fußballer-Home-page“ ist inzwischen eine sehr schöne Gesamtvereinssei-te geworden. Ein ganz großes Lob und herzliches Danke-schön gebührt hier unserem Vereinskameraden Markus Seifert, der sowohl für die Erstellung als auch für die re-gelmäßige Pflege und Aktualisierung zuständig ist.

Es ist natürlich kein Geheimnis, dass wir unsere TSV-Nach-richten ohne die Werbeanzeigen unserer Geschäfte und Betriebe nicht finanzieren könnten. Aus diesem Grund möchte ich mich bei dieser Gelegenheit noch einmal ganz herzlich bei allen Inserierenten bedanken. Nachdem wir glücklicherweise bisher keine Einwände erhalten haben, können wir davon ausgehen, dass alle Inserate in der bis-herigen Form wieder für das gesamte Kalenderjahr 2013 für die 6 Ausgaben gedruckt werden können. Dement-sprechend können wir auch die Preise für die Anzeigen beibehalten. Sollten jedoch Änderungen gewünscht wer-den, wenden Sie sich bitte bis 15. Januar entweder an den Vorsitzenden oder direkt an die Druckerei Baierlein, Tel. 09832/359.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit unseren TSV-Nachrichten und der neuen Internetseite.

Michael Baumeister, 1. Vorsitzender

21. Mitternachtsturnier am 25.12.2011 in der HesselberghalleZum 21. Mitternachtsturnier unserer Fußballabteilung dürfen wir Sie recht herzlich einladen.

Beginn ist wie immer am 1. Weihnachtsfeiertag 25.12. um 18 Uhr, das Endspiel findet dann gegen ca. 00.20 Uhr statt.

Wer den Wanderpokal der Sparkasse Wassertrüdingen und den Siegerscheck mitnehmen möchte, muss durch eine lange Turniernacht gehen.

Die Auslosung ergab folgende Gruppeneinteilung:

Gruppe A : TSV Unterschwaningen (Kreisklasse) SC Aufkirchen (Bezirksliga) SpVgg Ansbach (Landesliga) FV Dittenheim (Kreisliga Jura)

Gruppe B : TSV Wassertrüdingen ( Kreisliga) TSV Neuendettelsau (Bezirksliga) TSV Oettingen (Kreisliga Schwaben) TSV 1860 Weißenburg (Kreisliga Jura)

Gruppe C : FC/DJK Weißenburg (Kreisliga Jura) SG/DJK Herrieden (Kreisklasse) ESV Ansbach-Eyb (Bezirksliga) Spfr. Dinkelsbühl (Bezirksliga)

Fußball – Hallenturniere vom 03.01.2013–06.01.2013Do. 03.01.2013 von 14:00-17:00 Uhr F2-Jugend

Do. 03.01.2013 von 17:00-20:30 Uhr E-Jugend

Fr. 04.01.2013 von 10:00-14:00 Uhr F1-Jugend

Fr. 04.01.2013 von 14:00-18:00 Uhr D-Jugend

Fr. 04.01.2013 von 18:00-22:00 Uhr A-Jugend

Sa. 05.01.2013 von 09:00-12:00 Uhr G-Jugend

Sa. 05.01.2013 von 12:00-18:00 Uhr C-Jugend

Sa. 05.01.2013 von 18:00-23:00 Uhr Frauen

So. 06.01.2013 ab 10:00 Uhr 2. Mannschaft

Gib dem Winterspeck keine Chance!!Montag 19:00–20:00 Uhr Bodyforming(verschiedene Einheiten mit Aerobic, Pilates, Kraftübun-gen, Tubes, Brasils)

Mittwoch 19:00–20:00 Uhr Zumba(lateinamerikanische Tanzfitness)

Freitag 20:00–21:00 Uhr Zumba(lateinamerikanische Tanzfitness)

Schau doch mal vorbei!!In der Hesselberghalle(Bodyforming für TSV-Mitglieder kostenfrei, Zumba für TSV-Mitglieder vergünstigte Zehnerkarte)

Page 12: TSV Nachrichten 06/12

12