1
Kinderkreuzweg in der Pfarrkirche Kirchdorf. Zum dritten Mal veranstaltete die Pfarrei Mariä Himmelfahrt einen Kinder- kreuzweg. 79 junge Christen aus dem Kindergarten St. Mar- tin in Ritzing und Schüler bis zum Kommunionalter kamen in die Kirche, um die Leidens- geschichte des Erlösers für sich nachzuvollziehen. Die rund 30 Eltern verfolgten das Geschehen in den Kirchen- bänken. Gemeindereferentin Martina Brummer hatte sie Texte und Lieder zusammen- gestellt, außerdem sich spie- lerische interaktive Elemente ausgedacht, die für Bewegung und Abwechslung sorgten. Am Anfang wurde eine Osterkerze ange- zündet und in die Mitte des Altarraumes gestellt. Um die Kinder nicht zu überfordern, bestand der Kreuzweg nur aus sechs Stationen. Dort lasen insgesamt 17 Kinder dazu passende Texte vor. „Es war eine ganz besondere, eine besinnliche Stimmung, die unter den Kindern im Al- tarraum herrschte“, freute sich Martina Brummer. − jos/Foto: red „Ramma damma“ der Feuerwehr

TSVbestätigtVorstandschaft · 4/24/2017  · nachtsmarkt mit 500 Eurokam der Kinderkr ebshilfe zu Gute. Ernüchternd seider Faschings-ball gewesen,den der TSV im Inn-talhof veranstaltete.Doch

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: TSVbestätigtVorstandschaft · 4/24/2017  · nachtsmarkt mit 500 Eurokam der Kinderkr ebshilfe zu Gute. Ernüchternd seider Faschings-ball gewesen,den der TSV im Inn-talhof veranstaltete.Doch

LOKALES30 Montag, 24. April 2017 CS Nummer 94

Von Monika Hopfenwieser

Kirchdorf. Die Neuwahl imRahmen der Jahresversammlungdes TSV bestätigte die bisherigeFührungsriege im Amt.

Für Wahlleiter und 2. Bürger-meister Walter Unterhuber war eseinfach, denn alle Vorstandsmit-glieder hatten sich bereit erklärt,für eine weitere Periode von zweiJahren zu kandidieren. Somitkonnte Unterhuber Michael Kil-lermann zum ersten Vorstand,Marco Knauer zum zweiten Vor-stand, Andreas Witzany zum Kas-sier, Sylvia Santner zur Schriftfüh-rerin sowie Otmar Killermannzum Mitgliederverwalter, KlausWebersberger zum TechnischenLeiter und Thomas Dorner zumGesamtjugendleiter gratulieren.

Als Beisitzer fungieren AndreasFischer und Bürgermeister Jo-hann Springer, für die Kassenprü-fung sind weiterhin EdmundRausch und Eberhard Greßlingerzuständig.

Zwei Mitglieder seitder Gründung dabei

Ein weiterer Höhepunkt wardie Ehrung zahlreicher Mitgliederfür ihre Treue zum Sportvereindurch die beiden Vorstände undden Vize-Bürgermeister. Seit sie-ben Jahrzehnten gibt es den TSVKirchdorf und seit der Gründungmit dabei sind Anton Wimmerund Josef Auer sen., die dafür u.a.eine Ehrenurkunde bekamen. Au-er, der aus gesundheitlichenGründen nicht teilnehmen konn-te, wurden die besten Genesungs-wünsche übermittelt.

Alfons Niederhauser und Jo-hann Mittermeier gehören demSportverein seit 60 Jahren an,ebenso wie Ewald Danzer, dessenArbeit Killermann als „Wahn-sinnsleistung“ bezeichnete, dennDanzer ist immer noch aktiv beider Männergymnastik dabei, haterneut seinen Übungsleiterscheinverlängert, macht selbst jedes Jahrdas Sportabzeichen und ist für dieAbnahme verantwortlich.

Für 50 Jahre Zugehörigkeit zumTSV wurden Ludwig Rogl, ErichStrasser und Franz Wimberger ge-ehrt. Seit vier Jahrzehnten gehö-ren Brigitte Westermayer, HelmutWaldemer, KIaus Webersberger,Manfred Köppl, Renate Kundl,Karola Paster, Armin Niedermei-er, Heinz Prex, Anneliese Roiter,Ernst Unterhitzenberger, HannesBradler, Renate Bruckmeier, Mar-tha Färber, Lidwina Greßlinger,Ingrid Hartinger, Kerstin Kaiserund Günter Heindlmeier der TSV-Familie an.

25 Jahre sind Gernot Unterber-ger, Christian Dorfner, JosefSchlehaider, Annemarie Schle-haider, Ingrid Bachmaier, AloisBachmaier, Albert Derzmann,Daniel Derzmann, Jürgen Schmidund Alfred Schmid beim Sportver-ein.

Für ihre sportlichen Leistungen2016 beim Bogensport wurdenseitens des TSV Uwe Hien, PeterHofmann, Josef Priller und Wil-helm Dillinger geehrt. Die Ver-dienstmedaille in Bronze fürFunktionäre vom BLSV ging anMichael Ballerstaller und in Bron-

ze mit Kranz konnten Knauer undUnterhuber sie an Kurt Gruber,Andreas Fischer, Christine Kreu-zer und Sabine Spielmannleitnerüberreichen.

In fünf Jahrenein größeres Fest

Zu Beginn der Versammlungging Vorstand Killermann auf 70Jahre TSV ein und betonte, dassdies nicht besonders gefeiert wird.Es sei zwar ein schöner Geburts-tag, doch erst für das 75-jährige Ju-biläum werde ein größeres Fest inErwägung gezogen, so Killer-mann.

Er lobte die tolle Zusammenar-beit der Vorstandschaft und gingauf die verschiedenen Sparten desVereins ein, die den über 1300Mitgliedern enorme Abwechs-lung bieten. Den Abteilungslei-tern dankte er besonders: „Ihrmacht alle einen super Job.“

Der Vorstand berichtete vonden Arbeiten auf dem Areal desSportgeländes. Um die Sicherheitauf dem Platz gewährleisten zukönnen, mussten einige Bäume

gefällt werden, der Rasen wurdeinstandgesetzt und ein neuerSpielplatz, der bestens angenom-men wird, errichtet. Die Sport-gaststätte könne als Party-Locati-on gebucht werden und der Erlösaus dem Sommerfest in Höhe von1100 Euro wurde an die Hoch-wasseropfer der Gemeinde ge-spendet. Der Erlös aus dem Weih-nachtsmarkt mit 500 Euro kamder Kinderkrebshilfe zu Gute.

Ernüchternd sei der Faschings-ball gewesen, den der TSV im Inn-talhof veranstaltete. Doch es wirdein zweiter Versuch gewagt, soKillermann, der auch über die Ver-änderung des Eingangsbereichesam Sportgelände sprach: Ein Flü-geltor wird angebracht und derMaschendrahtzaun kommt weg,damit das Gelände offener und dieWege kürzer werden.

Zur Nutzung der Otto-Steidle-Halle appellierte Killermann analle, dass die Bereiche der Hallesauber gehalten werden müssenund die Notausgänge nicht alsRaucherecken benutzt werdendürfen. Dem Bürgermeister undvor allem dem Gemeinderat

dankte Killermann für die enormeUnterstützung durch den jährli-chen Erlass von 90 Prozent derNutzungsgebühren für die Halle.

Andreas Witzany, für die finan-zielle Seite des Vereins verant-wortlich, stellte die Einnahmen inHöhe von 134 549 Euro den Aus-gaben von 138 162 Euro gegen-über. Zwischen 800 und 900 Bu-chungen fallen bei der Kassenver-waltung jährlich an und es ist fürWitzany nicht leicht, mit den Zah-len so zu jonglieren, dass der Ver-ein mit seinen Abteilungen alleKosten decken kann.

Die deutliche Steigerung derAusgaben, gegenüber dem Vor-jahr, erklärte Witzany mit der An-schaffung der Spielgeräte für denneuen Kinderspielplatz in Höhevon 15 000 Euro. Trotz allemstünde der Verein gut da, was dieKassenprüfer Edmund Rauschund Eberhard Greßlinger nur be-stätigen konnten.

Über eine relativ konstante Mit-gliederzahl seit rund zehn Jahrenkonnte Mitgliederverwalter Ot-mar Killermann berichten. Vonden derzeit 1351 Mitgliedern sind946 Erwachsene, der Rest Kinderund Jugendliche. 835 der Mitglie-der sind männlich und 516 weib-lich; aus Kirchdorf selbst kommen895 Personen.

Bei den Abteilungen nannteKillermann Football mit 214, Fuß-ball mit 201, Tennis mit 163 unddie Gymnastik (Damen und Her-ren) mit 148 als mitgliederstärksteAbteilungen. Außerdem sindbeim TSV 13 Übungsleiter und 25Fachhelfer auf ehrenamtlicherBasis beschäftigt.

52 Mitglieder sowie die Ehren-mitglieder Dieter Krenner undGerhard Spannbauer, aber auchVertreter der verschiedenen Ab-teilungen waren bei der Versamm-lung anwesend. Walter Unterhu-ber, selbst seit über 40 Jahren Mit-glied beim TSV, fühlt sich tief ver-wurzelt im Verein. Er zollte densportlichen Leistungen der Akti-ven Anerkennung. Wenn auch je-des Jahr in Bezug auf den Erlassder Nutzungsgebühren heftig imGemeinderat diskutiert wird, sei-en u.a. er und Gerhard Spannbau-er eiserne Verfechter für den Er-lass von 90 Prozent, sagte Unter-huber. Der TSV sei ein wichtigerFaktor im Gemeindeleben und so-mit jeden Cent wert.

TSV bestätigt VorstandschaftJahresversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen – Dank für Erlass der Nutzungsgebühren

Ering. Die diesjährige Wall-fahrt des Pfarrverbandes Eringsteht am 20. und 21. Mai, Samstagund Sonntag vor Christi Himmel-fahrt, auf dem Programm. Das ei-gentliche Wallfahrtsziel ist MariaVesperbild; dort wird am Samstageine Maiandacht gefeiert. Nach-mittags geht es nach Augsburg zueiner Stadtführung und zum Be-zug des Quartiers. Am Sonntag-vormittag ist zunächst die Besich-

tigung des Botanischen Gartensgeplant, dann geht‘s zum „Herr-gottle von Biberbach“ zum Got-tesdienst, ehe die Heimfahrt ange-treten wird. Der Fahrpreis Preis(Bus, Halbpension Führung undEintritt) beträgt 125 Euro im Dop-pelzimmer, 141 Euro im Einzel-zimmer. Anmeldung bis Donners-tag, 27. April, in den PfarrämternEring (" 08573/482) oder Prien-bach (" 08571/2571). − red

Pfarrverband auf Wallfahrtnach Maria Vesperbild

Starke Kinder, entspannte ElternReut. Zu einem besonderen Elternabend unter dem Motto „Stark fürdie Zukunft – starke Kinder, entspannte Eltern“ haben der Elternbeiratund die Grundschule Reut, gemeinsam mit den Grundschulen Julbachund Wittibreut und dem Kindergarten Taubenbach alle Eltern dieserInstitutionen in die Grundschule Reut eingeladen. Rektorin Alexand-ra Lehner (rechts), begrüßte neben vielen Eltern, Elternbeiräten undKolleginnen die Referentin des Abends, Familien- und Lebensberate-rin Monika Veit (Mitte), sowie die Rektorinnen der Grundschulen Jul-bach und Wittibreut, Katharina Hornung (li.) und Yvonne Welsch (2.v. re.) und die Leiterin des Kindergartens Taubenbach, Elke Hutterer(2. v. li.). Im weiteren Verlauf klärte die Referentin die Frage: „Was brau-chen Kinder, um innerlich stark zu werden?“ Man müsse sich bemü-hen, ihnen angeborene Stärke, ihre unendliche Neugier, große Aus-dauer und Frustrationstoleranz nicht zu schmälern. Vielmehr solleman sie die Probleme selber lösen lassen, ihnen Verantwortung über-tragen, ihnen mit Respekt begegnen und viel, viel Zeit mit ihnen ver-bringen. Den Abschluss ihres Vortrages bildete Monika Veit mit derAussage: „Erziehung heißt nicht Ziehen, sondern Erziehung heißt Be-ziehen.“ Mit auf dem Bild: die Vorsitzenden des Elternbeirates derGrundschule Reut Rosemarie Dorfner (3. v. li.), und der GrundschuleJulbach, Petra Grünleitner (3. v. re.). − red/Foto: Schule

GEHÖRT – GESEHEN – NOTIERT

Kinderkreuzweg in der PfarrkircheKirchdorf. Zum dritten Malveranstaltete die Pfarrei MariäHimmelfahrt einen Kinder-kreuzweg. 79 junge Christenaus dem Kindergarten St. Mar-tin in Ritzing und Schüler biszum Kommunionalter kamenin die Kirche, um die Leidens-geschichte des Erlösers fürsich nachzuvollziehen. Dierund 30 Eltern verfolgten dasGeschehen in den Kirchen-bänken. GemeindereferentinMartina Brummer hatte sieTexte und Lieder zusammen-gestellt, außerdem sich spie-lerische interaktive Elementeausgedacht, die für Bewegungund Abwechslung sorgten. Am Anfang wurde eine Osterkerze ange-zündet und in die Mitte des Altarraumes gestellt. Um die Kinder nichtzu überfordern, bestand der Kreuzweg nur aus sechs Stationen. Dortlasen insgesamt 17 Kinder dazu passende Texte vor. „Es war eine ganzbesondere, eine besinnliche Stimmung, die unter den Kindern im Al-tarraum herrschte“, freute sich Martina Brummer. − jos/Foto: red

„Ramma damma“ der FeuerwehrStammham. Die Feuerwehr unter Federführung von 1. Vorstand PeterDroysen hatte zur Säuberungsaktion im Gemeindegebiet aufgerufen –und knapp 25 „Putzer“, darunter auch mehrere Kinder und Jugendli-che, waren gekommen. DreiStunden lang sammelten sieunerlaubt entsorgte Dinge, an-gefangen von Papier, Zigaret-ten- und Essensschachteln,Dosen und Flaschen bis hin zugebrauchten Windeln. Ge-meinderat Waldemar Pfeifferwar als örtlicher Jagdpächtermit seinem Geländewagen un-terwegs, um an dem ihm je-weils gemeldeten Übergabeortdie zahlreichen Müllsäckeaufzusammeln und dann zumFeuerwehrhaus zu bringen. Ein großer Anhänger voll Müll wurde soeingesammelt. Beim Mittagessen, zu dem die Gemeinde eingeladenhatte, bedankte sich Bürgermeister Franz Lehner bei allen, die „ihreFreizeit geopfert haben, um sich in den Dienst der Gemeinde und desUmweltschutzes zu stellen“. Durch die zahlreichen Helfer sei diese Ak-tion wieder sehr erfolgreich geworden, auch wenn eigentlich zu wün-schen wäre, dass nichts gefunden werde. − le/Foto: Lehner

Braunau. Das Bündnis „Brau-nau gegen Rechts“ rief wieder zueiner antifaschistischen De-monstration auf. Ausgangspunktwar am Samstagnachmittag derBahnhof in der Innstadt. Hierfanden auch bereits einige Redenstatt. Die Demo stand unter demTitel „Kein Platz für Nazis! Neinzu Rassismus, Sexismus und So-zialabbau“. Im vergangenen Jahr

Demonstration gegen Rechtsfiel aufgrund der Flüchtlingssitu-ation die Kundgebung aus. DieDemo bewegte sich durch dasStadtgebiet zur Abschlusskund-gebung am Mahnstein vor demGeburtshaus Adolf Hitlers. Aller-dings gab es diesmal deutlich we-niger Teilnehmer als in den Jah-ren zuvor. Begleitet wurde die-Veranstaldung von BraunauerPolizeikräften. − gei/Foto: gei

Für ihre sportlichen Leistungen und Funktionärsarbeit wurden von Vor-stand Michael Killermann (li.) und 2. Bürgermeister Walter Unterhuber (re.)Uwe Hien, Josef Priller, Wilhelm Dillinger, Kurt Gruber, Andreas Fischerund Sabine Spielmannleitner (v. li.) geehrt.

Nach den Neuwahlen der Vorstandschaft: (von rechts) 2. BürgermeisterWalter Unterhuber mit Andreas Witzany, Vorstand Michael Killermann,Thomas Dorner, Vize-Vorstand Marco Knauer, Sylvia Santner, Klaus We-bersberger, Otmar Killermann und Andreas Fischer.

TSV-Vorstand Michael Killermann (2. v. re.) und zweiter Bürgermeister Walter Unterhuber (4. v. re ) gratuliertenden treuen TSVlern mit Gründungsmitglied Anton Wimmer (sitzend, li.), 70 Jahre beim TSV, sowie Alfons Nieder-hauser (sitzend, re.) und Ewald Danzer (3. v. re.), die 60 Jahre beim TSV sind und (v. li.) Armin Niedermeier, ErichStrasser, Albert Derzmann, Christian Dorfner, Anneliese Roiter und Klaus Webersberger, die 50 bzw. 40 und 25Jahre Mitglied beim TSV sind. − Fotos: Hopfenwieser

Personalisierte Ausgabe für Christoph Strohhammer (Abo.-Nr. 3715912)

Strohhammner
Schreibmaschinentext
PNP (C) 24.04.17