15
Partner Der Düdinger Musikant INFORMATIONSBLATT der Musikgesellschaft Düdingen NR. 26

TT der Musikgesellschaft Düdingen · 2019. 10. 26. · Arr. Takashi Hoshide Candle In The Wind Elton John/Bernie Taupin Arr. Don Campbell Patrick Andrey Patrick ist verheiratet und

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Partner

    Der Düdinger

    Musikant

    INFORMATIONSB

    LATT

    der Musikgesells

    chaft Düdingen

    Nr. 26

  • 1

    Coop unterstützt Musik-Events in der ganzen Schweiz. Und wünscht Ihnen beste Unterhaltung.

    Für Streicher.

    Für Bläser.

    100420_210x297_MusikEvent_Klassisch_d_sw.indd 1 30.04.10 20:00

    Vorwort

    Nr. 26 Dezember 2012 Liebe Musikfreunde

    Es ist für mich eine grosse Freude, Sie im Rahmen meiner neuen Funktion begrüssen zu dürfen. Anlässlich der letzten Generalversammlung übernahm ich das Präsidium als Nachfolger von Züsi Zurkinden. Meine Freude an der Blasmusik und das gemeinsame Musizieren von Jung und Alt motivieren mich ganz besonders.

    Das bevorstehende Winterkonzert unter der Leitung von Patrik Aebischer entführt uns in die britische Melodienwelt. Lassen Sie sich von den einst revolutionären Klängen überraschen und geniessen Sie besondere Evergreens. Unserem neugewählten Vizedirigenten Matthias Schwaller steht sein Debüt bevor. Im zweiten Programmteil wird als Ergänzung die Jugendmusik unter der Leitung von Fabian Mülhauser zu uns stossen. Somit werden über hundert Musikantinnen und Musikanten ihr Bestes geben. Des Weiteren dürfen wir den Sensler Sänger Patrick Andrey begrüssen. Eine Spezialeinlage präsentiert die Band „The Querulent Rovers“. Die sechs Musikanten mit Düdinger Wurzeln spielen uns Melodien aus der irischen Volksmusik.

    Wir freuen uns sehr darauf, Sie an unserem Winterkonzert willkommen zu heissen.

    Samstag, 15. Dezember 2012, 19.30 Uhr

    Podium Düdingen

    Der Eintritt ist frei (Kollekte).

    Im Namen der Mitglieder der Musikgesellschaft Düdingen danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre moralische und finanzielle Unterstützung, die Sie uns immer wieder entgegenbringen.

    Herzliche Grüsse

    Rolf Tschiemer, Präsident

    Reservieren Sie Ihren Platz bereits zum Voraus

    Auch dieses Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Eintrittsbillette für das Winterkonzert vom 15. Dezember 2012 mit der beiliegenden Karte zu reservieren. Sie können auch per E-Mail Plätze reservieren ([email protected]). Senden Sie uns bis am Dienstag, 11. Dezember die vollständig ausgefüllte und frankierte Karte oder die Anmeldung per E-Mail zurück. Die Eintrittsbillette sind für Sie reserviert und können am Konzertabend bis spätestens 15 Minuten vor Konzertbeginn bei der Billettausgabe im Foyer des Podiums bezogen werden.

  • 32

    Konzertprogramm

    Samstag, 15. Dezember 2012, 19.30 Uhr

    Düdingen

    Direktion MGD: Patrik Aebischer Vizedirektion MGD: Matthias Schwaller Direktion Jugendmusik: Fabian Mülhauser

    Special Guests: Patrick Andrey (Gesang) The Querulent Rovers (Irish Folk Band)

    Pomp and Circumstance Nr. 1 Edward Elgar Arr. Henk v. Lijnschooten

    Simple Gifts Traditional Arr. Roland Smeets

    Just A Gigolo Bramer, Casucci, Caesar Arr. Jérôme Thomas

    Music John Miles Arr. Ton van Grevenbroek

    You Raise Me Up Brendan Graham Arr. Heinz Briegel

    The Beatles Arr. John Higgins

    - Pause -

    The Querulent Rovers

    Queen Greatest Hits Arr. Peter Kleine Schaars

    When You Say Nothing at All Schiltz/Overstreet Arr. Steve Cortland

    Titanic Medley James Horner Arr. Takashi Hoshide

    Candle In The Wind Elton John/Bernie Taupin Arr. Don Campbell

    Patrick Andrey Patrick ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er ist selbständiger Unternehmer bei Binz & Andrey GmbH

    Zu seinem musikalischen Hintergrund:

    Chormitglied Tabasso Hauptdarsteller Musical Tell

    (by Barbara Andrey und Kurt Käch) Chormitglied des Gustavchores Trio Vocus

    The Querulent Rovers

    Der Grundstein für die Band The Querulent Rovers wurde bereits 2006 in Düdingen gelegt. Damals noch unter dem Namen A Bullet for a Ballantine, begann sich die junge Gruppe für irische Folksmusik zu begeistern. Zuerst spielte man eine Mischung aus Folk und Punk, jedoch wurde schnell der Wunsch nach Weiterentwicklung laut.

    Drei Jahre später und nach einigen Veränderungen in der Bandbesetzung und dem musikalischen Stil, änderte die Band ihren Namen für kurze Zeit zu The Shamrockers. Nach mehreren Auftritten, unter anderem auch bei den Highland Games in St. Ursen, Mr. Pickwick Pub in Luzern, McArthurs Pub in Lenzburg, dem Bad Bonn in Düdingen, entstand die seit einem Jahr unveränderte Besetzung unter dem neuen Namen The Querulent Rovers.

    Die sechsköpfige Band, welche dank den verschiedenen musikalischen Einflüssen zu einem unverwechselbaren Klang gefunden hat, präsentiert einen lebendigen Irish Folk. Die Leidenschaft zur Musik treibt The Querulent Rovers an, dies versuchen die Musiker bei jedem Konzert dem Publikum zu vermitteln.

    The Querulent Rovers werden uns im Anschluss des Winterkonzertes bei der After Party im Bahnhofbuffet mit weiteren irischen Volksliedern unterhalten und zum Tanz auffordern. Wir würden uns freuen, Sie zahlreich begrüssen zu dürfen.

  • 54

    Zum Ehrenmitglied ernannt: Gallus Haymoz

    Generalversammlung

    Einstimmig und mit grossem Applaus wählte die Generalversammlung den Unternehmer und Blasmusikanten Rolf Tschiemer zum 14. Präsidenten der seit 214 Jahren bestehenden Musikgesellschaft Düdingen (MGD) und ernannte Ursula (Züsi) Zurkinden zur ersten Ehrenpräsidentin.

    Die nach 13 Jahren abtretende, stets einsatzfreudige Präsidentin Ursula (Züsi) Zurkinden informierte mit Bildern und Anekdoten über das Vereinsgeschehen im Berichtsjahr. Im Mittelpunkt standen die Teilnahme in Tracht am Münchner Bierfest, die beiden Konzerte in der Pfarrkirche und im Podium, der Gönnerabend sowie weitere musikalische und gesellige Anlässe (Ostersonntagsständchen, Erstkommunion, Tagwache am Herrgottstag, Promenadenkonzerte beim Pflegeheim Wolfacker, im Brugerawyl und zum Saisonabschluss im Hotel Bahnhof). Die erste Präsidentin der MGD hat den Verein während ihrer Präsidialzeit mit viel Talent vorbildlich geführt und klug repräsentiert und zudem hat sie als Ansagerin bei zahlreichen Konzerten und diversen Auftritten stets bestens gewirkt. Nachfolgend die wichtigsten Meilensteine: Errichtung des MAZ, Neugestaltung des Informationsblattes „Der Düdinger Musikant“, Eidgenössische Musikfeste in Freiburg und Luzern sowie Kantonale Musikfeste in Estavayer-le-Lac, Freiburg und in Châtel-St-Denis.

    Auch dem langjährigen Aktivmitglied, ehemaligem Vorstandsmitglied und eidgenössischem Musikveteran Gallus Haymoz vom Schlattli, der seinen B-Bass an den berühmten Nagel hängt, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

    Historische Wachtablösung Seit 1981 ist der begeisterte Klarinettist Rolf Tschiemer Mitglied der MGD. Er ist topmotiviert, das 75 Aktivmitglieder zählende Musikkorps (und 7 Kandidaten) vorerst mit einem Vorstand von fünf Personen zu leiten. Er hofft getreu dem Motto: „wo Düdingermusik erklingt, herrscht Freude und Freundschaft“, der MGD bestmöglich vorstehen zu können. Dabei erwartet er, dass er wie seine Vorgängerin auf eine breite Unterstützung im Verein und auf viele Musikfreunde zählen kann. Die MGD benötigt wie ein Sportverein viele hilfsbereite Mitglieder, die ehrenamtlich Aufgaben und Verantwortung übernehmen.

    Musik verbindet und bewirkt Lebensfreude Für Dirigent Patrik Aebischer kommt Freude bei jeder Probe und bei jedem Auftritt vor Spass beim Dabeisein. Im vergangenen Musikjahr wurden mit dem Kirchen- und mit dem Frühjahrskonzert zahlreiche Fans wunschgemäss erfreut. Die Muko, unter der Leitung von Anja Marti, leistete dabei sehr viel gute Hintergrundarbeit und stellte das Notenarchiv optimal à-jour. Stillstand ist immer Rückschritt, deshalb hat der Dirigent für die beiden nächsten Konzerte anspruchsvolle, unterhaltende Musikliteratur ausgesucht. Das Winterkonzert führt

  • 76

    C’est le ton qui fait la musique!

    Bei uns bestimmt die Qualität den Ton!

    C’est le ton qui fait la musique! Bei uns bestimmt die Qualität den Ton ! LANDI Sense-Düdingen Mostereiweg 2, 3186 Düdingen Tel.: 026/492 64 64 e-Mail: [email protected] www.landisense-duedingen.ch

    C’est le ton qui fait la musique! Bei uns bestimmt die Qualität den Ton ! LANDI Sense-Düdingen Mostereiweg 2, 3186 Düdingen Tel.: 026/492 64 64 e-Mail: [email protected] www.landisense-duedingen.ch

    unter anderem ins Land der Beatles, das Frühjahrskonzert handelt von Magic Mountains und mystischen Höhlen. Am Bezirksmusikfest 2013 in seinem Heimatdorf St. Antoni will er mit der MGD einen nachhaltigen Leistungsbeweis hinterlassen. Dabei wird er auch vom neugewählten Vizedirigenten Matthias Schwaller, vom Leiter der Jugendmusik Fabian Mülhauser und von den Registerleitern tatkräftig unterstützt.

    Grosse Jungbläsergruppe Mit rund 50 Schülerinnen und Schülern verfügt die MGD über einen ansehnlichen Nachwuchs. Einige davon können bereits wertvolle Erfahrungen im Zusammenspiel in der Jugendmusik, die gekonnt von Fabian Mülhauser geleitet wird, sammeln. Ansprechperson für alle organisatorischen Fragen ist weiterhin Claudia Hayoz-Koller.

    Gesunde Finanzlage Kassiererin Christa Zurkinden-Jendly konnte an der Generalversammlung insgesamt eine ausgeglichene Jahresrechnung präsentieren. Die gezielte eigene Nachwuchsförderung ist sehr kostenaufwendig und es resultierte bei der Jungmusikantenausbildung im Berichtsjahr ein Verlust von rund 4'000 Franken. Ohne die wertvolle materielle Unterstützung der zahlreichen Passivmitglieder und der Mitglieder der „Gönnervereinigung Goldene Posaune“, ohne den Beitrag des Sponsors Valiant für das MAZ und die Beiträge von Gemeinde und Pfarrei könnten die jährlichen Kosten des Vereinsbetriebs nicht gedeckt werden. Deshalb spricht die MGD allen Unterstützenden ein grosses Dankeschön für das Wohlwollen aus.

    Mitgliederbestand an der GV 2012: 74 Aktivmitglieder, 1 Gastmusikant und 7 Kandidaten/innen. Sieben Aktivmitglieder beanspruchen zurzeit ein Teil- bzw. Volldispens. Im Weiteren zählt die MGD 27 Ehrenmitglieder, 2 Ehrenpräsidenten und 1 Ehrendirigent.

    Präsidiales Schlusswort: „Dankbarkeit ist eine Tugend. Wer Dir Gutes getan hat, den ehre. Danke ihm nicht nur mit Worten, die ihm Wärme deiner Erkenntlichkeit zeigen, sondern ergreife auch jede Gelegenheit, wo du ihm wieder dienen und nützlich werden kannst.“

    Erwin Götschmann, Ehrenpräsident

    Für die nächsten drei Jahre stellen sich bisherige und neue Personen für den Vorstand, für den Betrieb des Musik- und Ausbildungszentrums, für die Musikkommission, für Aussenkontakte und als Fähnriche und Revisoren zur Verfügung.

    Vorstand: Rolf Tschiemer (Präsident), Markus Herrmann (Vizepräsident und Betriebschef MAZ), Corinne Portmann (Sekretärin), Christa Zurkinden (Kassiererin), Edith Ayer (Bekleidung)

    Musikkommission: Matthias Schwaller (Präsident), Claudia Hayoz-Koller, Janine Marschall, Patrick Noth und Dirigent Patrik Aebischer (von Amtes wegen).

    Revisoren: Catherine Blanchard-Aeby, Edgar Marro

    Fähnriche: Armin Zurkinden und Robert Schwaller (Stellvertreter)

    Ausschuss für Aussenbeziehungen: Erwin Götschmann, Ursula Zurkinden, Armin Zurkinden, Robert Schwaller (Obmann der Musikveteranen)

  • 98 9

    Hauptstrasse 54 - 3186 Düdingen - 026 492 54 54 - www.clerc.ch

    Ihre Partner am Bau…

    Die etwas andere Treuhandgesellschaft

    Telefon 026 492 50 70

    Hauptstrasse 16, 3186 Düdingen

    www.ante-treuhand.ch / E-mail: [email protected]

    Die etwas andere Treuhandgesellschaft

    Telefon 026 492 50 70

    Hauptstrasse 16, 3186 Düdingen

    www.ante-treuhand.ch / E-mail: [email protected]

    ♦ Lichtplanung♦ Elektro-Fachgeschäft♦ Reparaturen / Service

    ♦Elektro-Installationen♦Telekommunikation♦Steuerungen / Schaltanlagen

    Wechsel im Präsidium

    Stabübergabe bei der Leitung der MGD

    Nach dreizehn präsidialen Jahren tritt Züsi Zurkinden zurück und übergibt das Amt des Präsidenten an den von der Generalversammlung gewählten Rolf Tschiemer. Damit geht eine erfolgreiche Ära mit Züsi zu Ende und spannende Aufgaben warten auf Rolf.

    Gerne erinnere ich mich an Züsis Geschichte, als sie mit dem abtretenden Präsidenten Erwin Götschmann im Zug zur Arbeit nach Bern sitzt. Züsi erfährt von Erwin, dass dieser sein Amt abgeben wird. Voilà, kurze Zeit später steht Züsi vor den Musikanten und hält ihre Antrittsrede als Präsidentin.

    Züsi war sehr wohl bewusst, auf was sie sich einlassen würde und hat sich dementsprechend während ihrer Amtszeit ins Zeug gelegt. Züsi hat Änderungen vorgenommen. So hatte ich zum Beispiel das Glück damals zusammen mit Andrea Zurkinden die Redaktion dieses Informationsheftes unter der Leitung von Züsi zu übernehmen. Zudem wurde der Führungsstil zum ersten Mal in der Geschichte der MGD weiblich. Dies wurde auch schnell nach aussen sichtbar: Mit viel Charme, Reimen oder persönlichen Dankes- und Glückwunschschreiben hat Züsi mit viel Aufwand die MGD auch nach aussen vertreten.

    Was es heisst, eine Frau als Vorgesetzte zu haben, durfte ich einige Jahre später auch als Mitglied des Vorstandes miterleben. Die Abläufe waren minutiös vorbereitet und klar strukturiert. Dennoch war genügend Freiraum, um alle Stimmen anzuhören – jeder durfte und konnte seinen Senf dazugeben. Zusammen mit ihrem Team und Helfern aus der MGD und rundherum konnte sie denn auch gewichtige Spuren in der Geschichte der Musikgesellschaft hinterlassen. Mit dem Weiterführen und Ausbau des Ausbildungswesens, dem Errichten des Musik- und Ausbildungszentrums (MAZ), der strategischen Neuorientierung der MGD mit der Einsetzung der „Arbeitsgruppe Zukunft“ und natürlich den alltäglichen und wiederkehrenden Aufgaben, wie verschiedene Musikfeste seien nur einige der Meilensteine aufgezählt. Eine abschliessende Liste der Verdienste würde den Rahmen dieses Heftes sprengen. Züsi hatte sich nie in den Vordergrund gedrängt und trotzdem möchten wir Dir Züsi an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön aussprechen! Züsi möchte nun in die hinteren Reihen treten, ganz kann sie es aber doch nicht lassen: Als Redakteurin dieses Blattes und als Mitglied des Ausschusses für Aussenbeziehungen und natürlich als beste Fagottistin bleibt sie uns erhalten.

    An der Generalversammlung wurde Züsi zur ersten Ehrenpräsidentin der MGD ernannt. Kurz danach fand die Schlüsselübergabe mit dem neuen Präsidenten Rolf im Archiv der MGD feierlich statt, worauf Rolf unbeschränkten Zutritt über die Geschichte und Geheimnisse der MGD erhielt. Ab diesem Zeitpunkt übernahm Rolf dann auch die operative Leitung und katapultierte sich damit gleich in die vorderste Reihe der MGD.

  • 1110

    Rolf war aber auch schon vorher mit den Vorbereitungen für seine Amtsaufnahme tätig. Verschiedene Wechsel im Vorstand und der Muko erforderten nämlich, dass er sein Team vervollständigt und die Aufgabenbereiche nach seinen Vorstellungen aufteilt. Dies hat er denn auch gleich genutzt, um die Abläufe neu zu organisieren und den neuen Gegebenheiten anzupassen. Mit einem etwas reduzierten Vorstand, aber einer topmotivierten Truppe (siehe diesbezüglich den entsprechenden Artikel dieses Heftes) steuert Rolf die MGD in die Zukunft. Dabei wird er auch durch die Mitglieder des Ausschusses für Aussenbeziehungen unterstützt, welche sich als herausragende Netzwerker erwiesen haben.

    Rolf hat sich schon vor seinem Amtsantritt stark im Vereinsleben engagiert und ist dadurch wohl allen bekannt. In seiner neuen Rolle stehen ihm nun andere Aufgaben bevor: Einerseits will das Funktionieren des Vereinsbetriebes sichergestellt, anderseits anstehende Herausforderungen wie die Suche nach einem neuen Dirigenten bewerkstelligt sein. Dabei weiss Rolf diese Aufgaben auch zu delegieren und gekonnt zu orchestrieren. In diesem Sinne wünschen wir Dir Rolf als Präsident der MGD alles Gute und viel Freude bei der Ausübung dieses Amtes. Kuno Zurkinden

    Kreation in Karton und Papier

    Die Druckerei mit dem guten Auge!

    www.sensia.info

    P H A R M A – R E F O R M – PA R F U M E R I E – F O T O

    HAUPTSTRASSE 30TELEFON 026 493 17 20

    www.duedro-drogerien.ch [email protected]

    BAHNHOFZENTRUM TELEFON 026 493 18 09

    Bahnhofbuffet Düdingen AGFam. Stöckli

    Bahnhofplatz 2CH-3186 Düdingen

    Tel. +41 26 492 56 56Fax +41 26 492 56 [email protected]

    H o t e l B a h n h o f D ü d i n g e n R e s t a u r a n t B a n k e t t s ä l e

  • 1312

    Vorstand und Musikkommission

    An der Generalversammlung wurden die Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission für eine neue Amtsperiode gewählt. Anja Marti ist als Musikkommissions-Präsidentin zurückgetreten. Vom Vorstand haben Züsi und Kuno Zurkinden ihr Amt als Präsidentin respektive Sekretär abgegeben. Das Sekretariat hat neu Corinne Portmann übernommen und Matthias Schwaller ist als Präsident der Musikkommission (Muko) und Vizedirigent gewählt worden.

    Musikkommission Matthias Schwaller ist 21 Jahre alt und studiert BWL im 3. Semester. Er nimmt seit dem Jahr 2000 Musikunterricht am Konservatorium Freiburg (Waldhorn). Im Jahre 2002 wurde er Mitglied der Jugendmusik, 2004 Mitglied der MGD. Mit 18 Jahren hat Matthias die Prüfung als Militärtrompeter bestanden und hat seine RS- und Offizierszeit in der Militärmusik verbracht. Während dieser Zeit hat er alle 3 Dirigentenkurse des SBV (Schweizerischer Blasmusikverband) absolviert. Die MGD hat ihn während dieser Zeit musikalisch gefördert und finanziell immer unterstützt. Deswegen will er nun seine Dankbarkeit damit ausdrücken, indem er sich bereit erklärt hat, als Vizedirigent und Musikkommissionspräsident in der MGD zu fungieren. Sein Ziel ist es, mit seinem super Muko-Team frischen Wind in die MGD zu bringen, damit alle Mitglieder die

    Freude am Musizieren behalten und immer gerne an die Proben erscheinen. Als Vizedirigent unterstützt er den Dirigenten und schätzt es auch, beim Dirigieren zum Zuge zukommen.

    Vorstand

    Edith Ayer (Bekleidung), Christa Zurkinden (Kasse), Markus Herrmann (Vizepräsidium, MAZ), Corinne Portmann (Sekretariat), Rolf Tschiemer (Präsidium)

    Corinne ist neustes Mitglied des Vorstandes. Als Sekretärin ersetzt sie Kuno Zurkinden, der auf die Generalversammlung 2012 sein Amt als Sekretär abgegeben hat. Corinne ist 27 Jahre alt und ist als Sozialarbeiterin in Bern tätig. Sie ist zuständig für alle administrativen Arbeiten.

  • 1514

    Kandidaten

    Willkommen in der MGD

    An der Generalversammlung im September konnten sieben Kandidatinnen und Kandidaten in die Musikgesellschaft aufgenommen werden. Hier die Kandidaten im Portrait.

    Joanne Bock

    Alter: 15 Jahre

    Ausbildung: 3. OS, später entweder die FMS oder das Collège machen, um Primarlehrerin zu werden.

    Instrument: Klarinette

    Hobbies: Nebst der MGD übt sich Joanne im Schiessen (Luftpistole/Kleinkaliber).

    Ihr gefällt es sehr gut in der MGD, alle Musikanten seien sehr nett und hilfsbereit. Die MGD ist für Joanne ihr Hobby Nr. 1.

    Irina Stulz

    Alter: 15 Jahre

    Ausbildung: 3.OS, macht danach ein Au-Pair Jahr und will dann eine Lehre als Drogistin beginnen.

    Instrument: Querflöte

    Hobbies: Musik und Jazz-Tanz

    Irina gefällt es in der MGD sehr gut. Alle Musikanten seien sehr freundlich und sie freut sich immer in die Proben zu gehen. Sie findet es einfach super! Ausserdem haben die Kandidaten schon die Musikuniform erhalten, darauf sei sie mega stolz.

    Anouck Bärtschi

    Alter: 15 Jahre

    Ausbildung: 3. OS, will später entweder die FMS oder das Collège machen.

    Instrument: Saxophon

    Hobbies: Nebst der MGD spielt Anouck Volleyball in Bösingen.

    Es gefällt ihr sehr gut in der MGD und sie freut sich mega auf die Proben.

    Freitag 17.05.2013

    Samstag 18.05.2013

    Sonntag 19.05.2013

    Donnerstag 16.05.2013

    Lotto – Gabentempel CHF 10‘000.00

    Eröffnung Bezirksmusikfest Unterhaltung mit Stromstossörgeler und TBC

    Sensler Jugendmusiktreffen Musikalische Vorträge Unterhaltungsmusik und Tanz (RHONETALER) sowie mit der Musikkapelle St. Georgen und MG Gurmels

    Musikalische Vorträge Marschmusikwettbewerb, Gesamtchor, Unterhaltungsmusik und Tanz (RHONETALER) sowie mit der Musikkapelle St. Georgen und MG Düdingen

    Die Musikgesellschaft St. Antoni freut sich vom 16. – 19. Mai 2013 (Pfingstwochenende) das Bezirksmusikfest durchzuführen. Der Anlass findet auf dem Schulhausareal in St. Antoni statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich die Daten bereits heute notieren.

  • 1716

    Adrian Haymoz

    Alter: 15 Jahre

    Ausbildung: 3. OS, macht danach eine Lehre als Zimmermann.

    Instrument: Trompete

    Hobbies: Musik, Jubla und „hänge, bänge, Zit verdänge“ .

    Jonas Rappo

    Alter: 15 Jahre

    Ausbildung: 3. OS, macht danach eine Lehre als Maurer bei Roggo Bauunternehmung AG

    Instrument: Cornet

    Hobbies: Musik und mit Freunden abmachen

    Dario Piller

    Alter: 14

    Ausbildung: 1. OS

    Instrument: Saxophon

    Hobbies: Saxophon. Im Alter von 10 Jahren durfte er in die Jugendmusik, was ihm grossen Spass machte. Nun ist er endlich in der MGD. Sein musikalisches Ziel ist, einmal in die Militärmusik aufgenommen zu werden.

    Daniel Burri

    Alter: 48 Jahre

    Verheiratet, 2 Kinder

    Instrument: Trompete

    Musikalische Aktivitäten: ehemaliger Militärtrompeter, hat 1979 in Alterswil begonnen, 1982 Gründungsmitglied „Toni`s Big Band“, musikalische Pause 2000-2012 und jetzt stolzer Kandidat in der MGD.

    Jaun-Gastlosen Bergbahnen

    Die ideale Station, um mit der ganzen Familie einen tollen Skitag zu erleben.

    25 Pistenkilometer 1 Sesselbahn (Gastlosenexpress)

    2 Skilifte 1 Kinderlift

    Schlittelweg beleuchtete Piste

    Ski-und Snowboardschule Schneeschuh Touren

    Hotels, Restaurants Buvette

    Jaun-Gastlosen Bergbahnen AG Tel. 026 929 81 32

    Hauptstrasse 381 [email protected]

    1656 Jaun www.jaun-bergbahnen.ch

  • 1918

    Jugendmusik

    Neues von der Jugendmusik

    Am Mittwoch, 12. September haben für uns die Proben im neuen Musikjahr begonnen. Ein grosser Auftritt liegt schon hinter uns und zurzeit bereiten wir uns auf das Winterkonzert im Podium vor.

    Sieben Jungmusikantinnen und -musikanten sind neu zu uns gestossen. Wir versuchten, ihnen den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Sie alle mussten sich aber zuerst an das Zusammenspiel, die neuen Rhythmen und Klänge gewöhnen. Unser Dirigent Fabian Mülhauser hat auch in diesem Jahr wieder sehr schöne und unterhaltsame Stücke ausgewählt. Unsere wöchentlichen Proben am Mittwoch dauern jeweils von 18.15 bis 19.45 Uhr.

    Wir bereiten uns in Registerproben auf das Winterkonzert vor, wo wir zusammen mit der „grossen Musik“ auftreten dürfen. Mit Joanne zusammen darf ich auch die Registerproben der Klarinetten leiten, was mir grossen Spass macht.

    Bereits Anfang Oktober hatten wir die erste gemeinsame Probe mit der Musikgesellschaft. Es war ein spezielles Gefühl in einer so grossen Gruppe zu musizieren. Es machte uns aber viel Freude und alle waren sehr hilfsbereit.

    Am 13. Oktober fand unser Herbstausflug statt. Wir fuhren mit unseren Aushilfen nach Le Bouveret in den Aquapark. In verschiedenen kleineren Gruppen haben wir die Wasserrutschbahnen unsicher gemacht und Hahnenkämpfe im Wellenbad veranstaltet. Danach haben wir alle gemeinsam gegessen. Es war für uns alle ein super Tag und ein unvergessliches Erlebnis

    Am Samstag, 17. November hatten wir unseren ersten Aufritt in diesem Musikjahr. Wir durften an der 175-Jahr-Feier der Pfarrkirche Düdingen die Vorabendmesse mitgestalten. Für alle war es ein tolles Konzert und unsere Neulinge haben es super gemeistert. Von den Gottesdienstbesuchern haben wir viel Applaus erhalten.

  • 2120

    Sämtliche Versicherungs- und Vorsorgefragenerledigen Sie am bestengleich bei Ihnen in der Nähe.Persönlich, rasch undunkompliziert.

    Rufen Sie unverbindlich an.Herr Patrick Spycher, zuständigfür das Gebiet der GemeindeDüdingen, ist immer für Sie da.Telefon 026 492 93 93.

    Generalagentur DüdingenPatrick Spycher, Versicherungsberater

    , 3186 DüdingenTelefon 026 492 93 93031204A02GADuensstrasse

    Im Moment finden noch die letzten Proben für das Winterkonzert vom 15. Dezember statt. Wir freuen uns sehr auf diesen Auftritt, der sicher wieder ein grosser Höhepunkt unseres Musikjahres sein wird.

    Nach Weihnachten werden wir uns dann auf das Jahreskonzert im März vorbereiten. Viele von uns nehmen wiederum am U15-Lager teil, welches im Mai in Düdingen stattfinden wird. An diesem Lager können Mädchen und Jungen bis 15 Jahre aus dem ganzen Bezirk teilnehmen. Im U15-Lager lernt man viele neue Leute kennen. Am Jugendmusiktreffen vom 18. Mai in St. Antoni treten wir dann am Schluss des Wettbewerbs mit dem U15-Orchester auf und spielen, was wir während des Lagers gelernt haben. Jana Zurkinden

    Jana Zurkinden, Jugendmusikantin

    Alter: 14 Jahre

    Ausbildung: 2. OS

    Instrument: Klarinette

    Hobbies: Musik mit dem Ziel im nächsten Jahr bei der „grossen Musik“ mitzumachen; Reiten; Kochen; mit Freunden abmachen

    LANDMASCHINEN MACHINES AGRICOLES 3186 DÜDINGENLANDMASCHINEN MACHINES AGRICOLES GARTENMASCHINEN MACHINES DE JARDIN

    Fin du Mossard3280 Murten

    Tel. 026 670 50 44Fax 026 670 65 37

    3186 DüdingenTel. 026 493 12 65Fax 026 493 37 02 Route d’Onnens

    1740 NeyruzTel. + Fax 026 401 02 77

  • 2322

    Passiv- und Gönnerwesen

    Was wäre ein Verein ohne die finanzielle Unterstützung seiner Passiv- und Gönnermitglieder? Nur durch die grosszügigen Zuwendungen ist es der Musikgesellschaft Düdingen (MGD) erst möglich, ihre wichtigen kulturellen und gesellschaftlichen Aufgaben in der Gemeinde und Pfarrei wahrzunehmen und die kostspielige Ausbildung der Jungmusikanten zu finanzieren. Zurzeit können wir rund 50 Jungmusikantinnen und Jungmusikanten ausbilden. Dieses grosse Interesse freut uns sehr und wir hoffen, dass wir mit unserer Jugendarbeit auch in Zukunft auf genügend Nachwuchs zählen können, so dass die MGD für Jung und Alt attraktiv bleibt. Möchten auch Sie die Musikgesellschaft Düdingen unterstützen? Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unseren Passiv- oder Gönnermitgliedern zählen zu dürfen. Als Passivmitglied (ab Fr. 25.-- pro Jahr) oder als Partner-Passivmitglied (ab Fr. 40.-- pro Jahr) erhalten Sie zweimal jährlich die Informationsschrift „Der Düdinger Musikant“, in der Sie über die Aktivitäten der MGD informiert werden. Als Gönnermitglied (ab Fr. 150.-- pro Jahr) werden Sie in die Vereinigung „Goldene Posaune“ aufgenommen. Sie erhalten zweimal im Jahr die Informationsschrift „Der Düdinger Musikant“. Jeweils am dritten Freitag im Januar findet ein „Gönnerabend“ statt, an dem Sie zu einem Nachtessen und einem gemütlichen Abend eingeladen werden. Die Passiv- und Gönnermitglieder werden bei bestimmten runden Geburtstagen mit einem Ständchen beschenkt und beim Hinschied nimmt die Musikgesellschaft ehrend mit der Vereinsfahne Abschied. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Spende.

    Jahresbeitrag 2013 für Passivmitglieder und für Mitglieder der Gönnervereinigung „Goldene Posaune“

    - Einzel-Passivmitglied Fr. 25.-- - Partner-Passivmitglieder Fr. 40.-- - Mitglied der Gönnervereinigung ab Fr. 150.-- Wir schätzen jede freiwillige Spende sehr und hoffen, dass sich noch weitere Personen als Passivmitglied oder als Gönner entscheiden können und damit einen sehr wertvollen Beitrag für unsere kulturelle Vereinsarbeit leisten.

    Valiant Bank AG, 3001 Bern (PC-Konto 30-38112-0) IBAN: CH87 0630 0016 9014 1590 8

    Musikgesellschaft Düdingen, Postfach 171, 3186 Düdingen

    Vereinsagenda

    DEZEMBER Sa, 15. Dezember Winterkonzert im Podium JANUAR Fr, 18. Januar Gönnerabend im Begegnungszentrum MÄRZ Sa, 16. März Jahreskonzert im Podium um 20 Uhr So, 17. März Jahreskonzert im Podium um 17 Uhr So, 31. März Oster-Ständchen bei der Kirche MAI So, 5. Mai Erstkommunion Fr-So, 17. - 19. Mai Bezirksmusikfest in St. Antoni Do, 30. Mai Härrgottstag Route Düdingen Ost: Pfarrkirche – Ulmenweg – Pfrundweg – Schützenweidweg – Alfons-Aeby-Str. – Hasli-Schulhaus – Riedlistrasse/Drosselweg – Spielplatz Schulhaus Brunnenhof/Podium SEPTEMBER Mi, 4. September Probebeginn im MAZ Fr, 20. September Generalversammlung im MAZ DEZEMBER Sa, 7. Dezember 2013 Winterkonzert im Podium 2014

    5./6. April Jahreskonzert im Podium 13. Dezember Winterkonzert

  • 24

    Der universelleGeräteträger

    Unterstützt von Ihr Kommunaltechnik Partner

    Marcel Boschung AG I Route des Muëses 2 I CH-1753 Matran I Tel. 026 4978585 I www.boschung.com

    Die kompakteKehrmaschine

    Pony WD+S3 125x60 29.10.2007 14:47 Uhr Seite 1

    Das Fachgeschäft für Blas- und Schlaginstrumente mit eigener ReparaturwerkstattMaison spécialisée dans la vente et la réparation d‘instruments à vent et percussion

    3186 Düdingen/Guin - Bonnstrasse 22 • Tel. 026 493 45 41 • Fax 026 493 45 54

    [email protected] • www.musikzurkinden.ch

    3008 Bern - Lorystrasse 14 • Tel. 031 398 08 08 • Fax 031 398 08 09

    Montag geschlossen / Fermé le lundi

    Familienecke

    WIR DANKEN

    - unseren Passiv- und Gönnermitgliedern, den Inserenten und allen, die uns moralisch und finanziell unterstützen von ganzem Herzen. Ohne diese wertvolle Unterstützung wäre es der Musikgesellschaft Düdingen nicht möglich, alle Aufgaben zu erfüllen

    - der Pfarrei und Gemeinde Düdingen für die wertvollen Jahresbeiträge und die Zurverfügungstellung von Lokalen

    - der Valiant Bank, unserem Partner - der Loterie Romande für den finanziellen Beitrag zu Gunsten der Jungmusikanten-

    Ausbildung - den Mitgliedern der Trachtengruppe für ihre Mithilfe an unseren Anlässen

    WIR GRATULIEREN

    - unseren Aktivmitgliedern Angela Kolly und Cindy Jacquat zum erfolgreichen Lehrabschluss als Bekleidungsgestalterin beziehungsweise Floristin

    - unseren Aktivmitgliedern Matthias Schwaller und Michael Sallin zur Erlangung des Dirigentendiploms des Schweizerischen Blasmusikverbandes beziehungsweise des Amateurzertifikats des kantonalen Musikkonservatoriums

    - unserem Aktivmitglied Claudia Hayoz-Koller zur erfolgreichen Teilnahme am Westschweizerischen Jodlerfest in Plaffeien

    - unserem Gönner Hugo Kuriger zum 40-jährigen Betriebsjubiläum

    WIR GEDENKEN

    - unseren Gönnermitgliedern: Maria Dietrich, Elisabeth Gobet, Elisabeth Lehmann (Mutter von Ehrenmitglied Hugo Lehmann und Schwiegermutter von Gönnerin Bernadette Lehmann) und Josef Engel-Bertschy

    - unseren Passivmitgliedern: Erwin Bertschy (Grossvater der Aktivmitglieder Marco und Michael Spicher), Arnold Neuhaus, Willy Herrmann (Vater von Vizepräsident Markus Herrmann), Arthur Baeriswyl, Bruno Zurkinden, Jeannette Merkle, Gaby Perroset, Max Andrey, Peter Roggo, Werner Aebischer, Johann Zosso, Josef Gross, Rosa Zurkinden (Schwiegermutter von Ehrenpräsident Erwin Götschmann und Mutter von Charlotte Götschmann), Moritz Kessler-Pellet, Franz Schuwey und Josef Vonlanthen-Aebischer sowie Marie Offner-Oberson (Gattin von Ehrenmitglied Josef Offner), Emma Clerc (Mutter von Ehrenmitglied René Clerc), Elise Jungo (Gross- bzw. Urgrossmutter der Aktivmitglieder Roger und Nicolas Jungo) und Johannes Tschiemer (Onkel von Präsident Rolf Tschiemer)

    WIR WÜNSCHEN unseren Musikfreunden frohe Festtage und schon heute alles Gute im Neuen Jahr. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen auch nächstes Jahr mit unserer Musik Freude bereiten können. Herzlichen Dank für die Unterstützung, wir wissen dies sehr zu schätzen.

    Fasel

  • P.P. 3186 Düdingen

    Redaktion/Inserate:Musikgesellschaft DüdingenPostfach 1713186 Düdingen/FR

    www.mgduedingen.ch

    Partner