12
2D-Tutorials >> Adobe Illustrator Optische Täuschung mit Illustrator: Von Weitem sichtbar, von Nahem nicht Autor: vritz_ophrene Inhalt: Dieses Tutorial beschreibt die Möglichkeit, mit wenigen Schritten in Illustrator aus einem Grundmuster eine optische Täuschung zu erstellen, sei es einen Text oder eine Grafik, die nur aus der Ferne sichtbar ist, aus der Nähe jedoch nicht. Dies ist einer meiner Lieblingseffekte, auf Großformat und Leinwand gedruckt gibt dies ein hervorragendes Bild ab! Bitte beachtet: Dieses Tutorial setzt ein gewisses Vorwissen in Illustrator voraus, sprich den Umgang mit dem Pathfinder, zusammengesetzten Pfaden und so weiter. Außerdem ist meine Version englisch, aber mit ein bisschen Fantasie sollte das kein Problem sein. Genug geredet, schreiten wir zur Tat. ACHTUNG: Dieses Tutorial bezieht sich auf das Arbeiten mit der Illustrator-Version CS4. Ältere Versionen weichen möglicherweise ab, ich übernehme hierfür keine Garantie.

Tutorial PDF 1335

  • Upload
    mer-ci

  • View
    30

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tutorial PDF 1335

2D-Tutorials >> Adobe Illustrator

Optische Täuschung mit Illustrator: Von Weitemsichtbar, von Nahem nicht

Autor:vritz_ophrene

Inhalt:Dieses Tutorial beschreibt die Möglichkeit, mit wenigen Schritten in Illustratoraus einem Grundmuster eine optische Täuschung zu erstellen, sei es einenText oder eine Grafik, die nur aus der Ferne sichtbar ist, aus der Nähejedoch nicht. Dies ist einer meiner Lieblingseffekte, auf Großformat undLeinwand gedruckt gibt dies ein hervorragendes Bild ab!

Bitte beachtet: Dieses Tutorial setzt ein gewisses Vorwissen in Illustratorvoraus, sprich den Umgang mit dem Pathfinder, zusammengesetzten Pfadenund so weiter. Außerdem ist meine Version englisch, aber mit ein bisschenFantasie sollte das kein Problem sein.

Genug geredet, schreiten wir zur Tat. ACHTUNG: Dieses Tutorial bezieht sichauf das Arbeiten mit der Illustrator-Version CS4. Ältere Versionen weichenmöglicherweise ab, ich übernehme hierfür keine Garantie.

Page 2: Tutorial PDF 1335

Schritt 1:

Wir erstellen zuerst eine Datei in beliebiger Größe. Dazu öffnen wir Illustratorund drücken Strg+N (PC) oder Cmd+N (Mac). Folgendes Fenster erscheint:

Die meisten werden es schon wissen - hier nun noch mal für Neulinge: Inspinkfarbene Feld kommt der gewünschte Dateiname, dieser lässt sich jedochbeim Abspeichern nochmals ändern.

• Ins rote Feld kommt die Breite,• ins grüne Feld die Höhe der Zeichenfläche.• Im blauen Auswahlmenü können die Farbmodi ausgewählt werden (CMYKfür Drucksachen, aber bitte dann noch ein Tutorial zum korrekten Druckexportkonsultieren!, RGB für Computerdarstellung).

2PSD-Tutorials.de

Page 3: Tutorial PDF 1335

Schritt 2:

Nun haben wir unsere Zeichenfläche vor uns: Wir benötigen ein Grundmuster,welches wir dann so verändern, dass die gewünschte Grafik oder dergewünschte Text aus der Ferne zu sehen ist. In diesem Tutorial werde ichein rechtwinkliges Dreieck benutzen, aber es funktionieren auch alle anderenFormen. Linien ebenfalls. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Wir erstellen nun ein Objekt, das wir duplizieren, welches dann das Musterdarstellt. Wie ihr es erstellt, bleibt euch überlassen, es sollte nur einegeschlossene Fläche darstellen.

Ihr färbt das Objekt mit einer Füllfarbe ein und gebt ihm eine Kontur inanderer Farbe. Das ist SEHR WICHTIG!

So sieht mein Dreieck nun aus:

Wie ihr seht, ist die Flächenfarbe Schwarz und die Kontur in diesem FallOrange.

Übrigens: Je dicker die Kontur, desto leichter (d.h., aus desto kürzererEntfernung) sieht man die Grafik/Schrift. Spielt damit je nach Lust und Laune.

3PSD-Tutorials.de

Page 4: Tutorial PDF 1335

Schritt 3: Das Muster

Nun wählt das Objekt aus und macht Folgendes: Klickt auf Objekt (Object)>Pfad (Path)>Konturlinie (Outline Stroke), wie im Bild.

4PSD-Tutorials.de

Page 5: Tutorial PDF 1335

Diese Aktion bewirkt, dass sich die Konturlinie (das Orangefarbene), die davorlediglich ein Vektor mit festgelegter Dicke war, nun in eine Fläche (miteigenen Umrisslinien) umwandelt. Um den Unterschied zu sehen, drückteinfach mal Strg+Y/Cmd+Y:

Unten die Vektoransicht, oben die Vorschauansicht. Unten sieht manhervorragend: Nach dem Anwenden obiger Operation ist die Konturlinie keineeinzelne Linie mehr, sondern eine Fläche (hier rot).

Gut. Klickt mit rechts auf das Objekt und wählt Degruppieren (Ungroup). Diesbewirkt, dass Kontur und Fläche einzeln anwählbar sind.

5PSD-Tutorials.de

Page 6: Tutorial PDF 1335

Nun beginnen wir mit dem Duplizieren des Objekts in ein Muster: Wähltsowohl Objekt als auch Konturlinie aus und zieht mit gedrückter linkerMaustaste und gedrückter Alt-Taste (der Cursor wird zu zwei kleinen Pfeilen)sowie, wenn eine gerade Linie erwünscht ist, mit gedrückter Shift-Taste dasObjekt in eine Distanz zum ersten, die euch gefällt, und lasst die Maustastelos.

Das sieht dann ungefähr so aus:

6PSD-Tutorials.de

Page 7: Tutorial PDF 1335

Und jetzt ganz einfach immer brav Strg+D/Cmd+D drücken, bis die Reihe diegewünschte Länge hat: (Sollte Illustrator nicht duplizieren, müsst ihr das letzteObjekt neu auswählen!)

(Entschuldigt bitte die Breite ...!)

Nun machen wir dasselbe mit der ganzen Reihe nach unten: Wie oben diegesamte Reihe auswählen, wahlweise Strg+A/Cmd+A, dann mit gedrückter linker Maus-, Alt- und wahlweise Shift-Taste nach unten ziehen. Dann wieder biszum gewünschten Ergebnis auf Strg+D/Cmd+D drücken.

Bei mir ist das jetzt so:

7PSD-Tutorials.de

Page 8: Tutorial PDF 1335

Schritt 4: Zeit für Kopfschmerzen

Kommen wir zum komplizierten Teil: Erstellt einfach einen Text oder eineGrafik eurer Wahl (Textwerkzeug, Linksklick und eintippen). Diese sollte inmeinem Fall mindestens siebenmal so hoch sein wie ein Muster-Objekt undzweimal so dick, sonst ist es später schwer oder nicht erkennbar.

Dann, wie auf dem Bild zu sehen: Rechtklick auf den Text (dieser Schrittentfällt bei einer Grafik). In Kontur umwandeln (Create Outlines).

Dann Rechtklick>Degruppieren, Rechtsklick>Zusammengesetzten Pfad entfernen (oderso ähnlich).

Solltet ihr Buchstaben mit geschlossenen Formen haben, ("O", "B", "D" ...),wählt diese danach komplett aus und drückt erst mal für diese separat Strg+8, dann führt den nächsten Schritt aus.

Dann einmal Strg+8 (Cmd+8) drücken, um einen zusammengesetzten Pfad zuerstellen.

8PSD-Tutorials.de

Page 9: Tutorial PDF 1335

Schritt 5: OK, JETZT Zeit für Kopfschmerzen

Jetzt wählt ihr eine orangefarbene Kontur aus (NUR DIE KONTUR!) und klicktauf folgende Schaltfläche: Die Schaltfläche links vom Ankerpunkt, der Zeigermit den zwei Vierecken: Gleiche Objekte auswählen.

9PSD-Tutorials.de

Page 10: Tutorial PDF 1335

Dies wählt automatisch alle orangefarbenen Konturen aus. Drückt nun Strg+8/Cmd+8, um aus allen Konturen einen zusammengesetzten Pfad(compound Path) zu erstellen.

Jetzt schiebt ihr eure Schrift so auf das Feld, wie es euch gefällt, und wähltmit Shift-Klick die orangefarbenen Konturen aus.

(Das sollte in etwa so aussehen):

Dann geht ihr in den Pathfinder, wenn ihr sicher seid, sowohl aus Grafik alsauch aus Konturen jeweils einen zusammengesetzten Pfad erstellt zu haben (Strg+8, remember?), und klickt auf dieses Symbol:

Dies nimmt alle Flächen weg, die keine Schnittflächen beiderzusammengesetzter Pfade sind. D.h., nur die Überschneidungen bleiben übrig.

10PSD-Tutorials.de

Page 11: Tutorial PDF 1335

Et voilà! So aus der Nähe:

Und so aus der Ferne:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit; im Anhang findet ihr eine Illustrator-Datei mit dem vorgefertigten Muster-Raster, in dem ihr nur noch die Pathfinder-Funktion ausführen müsst.

11PSD-Tutorials.de

Page 12: Tutorial PDF 1335

Cooler Stoff für KreativeIn der Aktion: Fotografie-Workshop-DVD

Fotografie-Workshop-DVD

» 170 Tutorials zu 15 Schwer- punktthemen der Fotografie» 13 Fotoexperten erklären ihr Know- how auf insgesamt 3.800 PDF-Seiten» PLUS: 9 Stunden Video-Training zur Fotografie und Postproduction» Über 100 positive Kommentare auf Amazon!

Einziger Haken: Mindestbestellwert von 20 € im Shop.Und nur solange der Vorrat reicht.

Aktionspreis: nur 0,00 €

Für alle Infos zur Aktion klicke jetzt auf den Link: www.psd-tutorials.de/fotografie.php

„Das Nonplusultra

an fotografischem

Know-how!“Sassa W., Fleesensee

„Zur Zeit ist

diese Sammlung in

ihrem Aufbau und

Konzept ohne

Konkurrenz!“www.pixelstarter.de

„Besonders für

Einsteiger ist es eine

unglaubliche Hilfe

und sollte zu jeder neu-

en DSLR gleich mitge-

kauft werden.“www.shockmotion.de

Anbieterkennzeichnung: 4eck Media GmbH & Co. KGHauptstraße 2017309 Viereck

Telefon: 0551-27659611Fax: 03212/3070064Internet: www.psd-tutorials..deE-Mail: [email protected]

Geschäftsführer: Stefan Petri, Matthias PetriVerantwortlich im Sinne des Presserechts: Stefan Petri (Anschrift siehe links)Umsatzsteueridentnummer: DE815133031

Sitz: Viereck, AG Neubrandenburg, HRA 2067Komplementärin: 4eck Media Verwaltungsgesellschaft mbHSitz: Viereck, AG Neubrandenburg, HRB 7234