15
Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning Basiswissen für Dummis

Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008

Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit

Exelearning

Basiswissen für Dummis

Page 2: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Habort

Nachdem man das Prog z. B. hier http://eduforge.org/frs/?group_id=20

heruntergeladen hat, wird es installiert und gestartet und es erscheint folgendes Menü:

Jetzt einmal anklicken:„Lücken-Aktivität“!

Page 3: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Habort

Jetzt haben wir folgende Arbeitsebene erreicht:

Page 4: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Habort

Das Projekt hat den Ausgangsnamen „home“ und es wird nun wie gewünscht umgetauft. Dazu muss auf den Button „Umbenennen“ geklickt und der gewünschte Name eingegebenwerden.

Page 5: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

In diesem Beispiel soll es um Groß- und Kleinschreibung gehen! Ich benenne die hier Seite mit „Seite 1“, da ich später noch weitere hinzufügen möchte!

Page 6: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Da nun ein neues Projekt begonnen wurde, sollte es auch schnellstens gespeichert werden!

Dazu klickt man, wie üblich bei Microsoft, links oben einmal auf den Button „Datei“

Im sich öffnenden Kontextmenü klickt man einmal auf „speichern unter“

Dort wird der gewünschte Name der Exe-Datei und ein Name für den Ordner zugeordnet

(Ich habe hier folgenden Namen gewählt: „Gross- und Kleinschreibung“)

Abschließend: einmal „speichern“ anklicken

Page 7: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Wir können also mit der Erstellung des Lückentextes beginnen, wenn Du folgendes Erscheinungsbild vorliegen hast:

Hier kann man einen übergeordnetenArbeitstitel eingeben

In das Eingabefeld 1 trägt man die Arbeitsanweisung ein!

In das Eingabefeld 2 kommt der Text, der zum Lückentextgemacht werden soll

Page 8: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Bei www.4teachers.de habe ich den Text einer Fabel gefunden, die ein Schüler in Anlehnung an Äsops „Der Fuchs und der Rabe“ geschrieben hat. Diesen habe ich einfach kopiert, dann einmal mit der rech-ten Maustaste in das Eingabefeld 2 (Lückentext) geklickt und im Kontextmenü „paste“ angeklickt.

Um eine bessere Übersicht zu bekommen kann man mit der Maustaste hier anfassen und das Feld größer ziehen!

Page 9: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Jetzt kann man den Text so gestalten (formatieren) wie man es von Word her kennt:

Schriftart

Schriftgröße

Schriftfarbe

Bildereinfügen

Page 10: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Spätestens jetzt sollte wieder gespeichert werden! (Datei > speichern) An-schließend „o.k.“ klicken und schon ist man im Layout-Modus! So wird die Arbeit später im Internet aussehen!

Page 11: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Um den Text weiter bearbeiten zu können, muss links unten auf das Blatt-Symbol geklickt werden:

Page 12: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Jetzt können bequem die Lücken gesetzt werden! Dazu muss das Lückenwort markiert werden. Anschließend ein Klick auf die Schaltfläche „Wort verbergen/anzeigen“.

Wort markieren!

Auf diese Schaltfläche klicken!

Page 13: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Und wirklich! Nach dem Speichern ist im Layout-Modus eine Lücke zu sehen!

Bei solchen Lückentexten ist jedoch immer zu beachten, dass die Schüler auchdas Wort kennen, dass sie einsetzen sollen. Eine Möglichkeit wäre, das Lückenwortin Klammern und Großbuchstaben hinter die Lücke zu schreiben.

Page 14: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Dazu zurück in den Bearbeitungs-Modus (Blatt-Symbol) und Entsprechendes einfügen!

Hier wurde auch die Schriftfarbe der Vorlage geändert)

Der Text wird jetzt also nach Belieben weiter bearbeitet. (Auch die Zeitform kann natürlich – wie z. B. bei Fabeln üblich – in die Gegenwartsform transferiert werden.)

Page 15: Tutorial: Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort 2008 Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit Exelearning

Wie erstelle ich einen Lückentext mit Exelearning? Adolphs / Lenz / Torzewski-Harbort

Das Ergebnis findest Du im Internet unter folgender Adresse:http://mieriesuperklasse.de/seiten/2_unterrichtsseiten/deutsch/gross_und_klein_fabel/gross-_und_Kleinschreibung/index.html

Es soll hier bewusst bei diesem sehr einfachen Ergebnis bleiben. Demnächst werde ich aber, falls es eine entspr. Nachfrage besteht, weitere Anleitungen verfassen, die sich intensiver mit grafischer Gestaltung, Einbindung von Videos und Bildern u. s. w. beschäftigen werden. Auch die Einstellung ins Internet (Intranet) wird erörtert wer-den. Fürs Erste wäre ich auch bereit, diese für dich zu übernehmen. ( [email protected] )

Didaktisch-methodisch ist zu dem vorliegenden Beispiel anzumerken, dass es sinn-voller wäre, den Text in 2-3 Seiten aufzuteilen! So können die Schüler direkter ihre Ergebnisse überprüfen und schwächere Schüler fühlen sich weniger überfordert.