52
Nr. 1 | Frühjahr 2017 | 48. Jahrgang www.tvv-neuwulmstorf.de [email protected] TVV Neu Wulmstorf von 1920 e.V. Aus dem Inhalt: Nach über 40 Jahren Präsidiumsarbeit ist Schluss. Arno Riewoldt hört auf Futsal - neu beim TVV Nadine Ellmer bei der Cyclocross WM Vereinsnachrichten

TVV Neu Wulmstorf von 1920 e.V. · 2017. 8. 21. · rin Friedel Reim hat tatsächlich noch die 1. Ausgabe der Vereinsnach-richten gefunden. Jetzt fehlt an der kompletten Sammlung

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Nr. 1 | Frühjahr 2017 | 48. Jahrgang

    [email protected]

    TVV Neu Wulmstorfvon 1920 e.V.

    Aus dem Inhalt:

    Nach über 40 Jahren Präsidiumsarbeit ist Schluss. Arno Riewoldt hört auf

    Futsal - neu beim TVV

    Nadine Ellmer bei der Cyclocross WM

    Vereinsnachrichten

  • Bestattungen

    Tag- und Nachtruf040-700 04 06

    Im Jahr 1905 gründete Paul Lüdders sen. den Handwerksbetrieb Tischlerei und Bestattungen in Altenwerder. Sohn Paul jun. übernahm 1954 die Geschäfte des Vaters. 1977 wurde der Betrieb nach Neu Wulmstorf verlegt.Sein Sohn, der geprüfte Bestatter und Tischlermeister, Hans-Jürgen, und seine Frau führen seit 1986 das Bestattungsinstitut in der dritten Generation: dabei werden sie von den beiden Söhnen und der Tochter unterstützt.Zu den Leistungen gehören die Ausführungen von Erd-, Feuer und Seebestattungen sowie die Erledigung der Formalitäten und die Beratung bei der Bestattungsvorsorge.

    Zuverlässig, erfahren und seriös bieten wir Hilfe und Beratung im Trauerfall.

    Bahnhofstraße 73 21629 Neu Wulmstorf

    www.autohaus-czychy.de | www.facebook.com/autohausczychyAutohaus Czychy | Hauptstraße 27 | 21629 Neu Wulmstorf | (040) 700 16 20

    Service Nutzfahrzeuge

    Herzlich Willkommen im Autohaus Czychy!Ihr Volkswagen ist ein Stück Zuhause – und mit unseren Services steht Ihnen stets ein kompetenter Partner zur Seite.

    Wir garantieren Ihnen beste Qualität, langjährige Kompetenz und ständige Mobilität.Ihre ausgesprochene Zufriedenheit – das ist es, was wir wollen! Testen sie unsere Servicekompetenz

    rund um die Marken Volkswagen, Audi und Skoda. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Ihr Czychy-Team

    Autohaus Czychy | service

  • 3

    Tennisjugend

    Liebe Leser der Vereinsnachrichten

    Aus dem Inhalt

    nicht mehr lange und wir haben den 50. Jahrgang unserer Vereins-nachrichten erreicht und zeitgleich das 100. Jubiläum des TVV Neu Wulmstorf. Die ersten Weichen müssten so langsam gestellt werden - ob man es glaubt oder nicht.

    Apropos Weichen stellen... Am 28. April findet wieder die turnus-mäßige Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Für den Posten des Sportwartes wird es in jedem Fall eine Neubesetzung geben. Arno Riewoldt, seit über 40 Jahren im TVV-Präsidium, stellt sich, auch wegen gesundheitlicher Probleme, nicht wieder zur Wahl. Schauen wir mal, was passiert. Alleine seine Verabschiedung sollte ein Grund sein, zur Versammlung zu kommen.

    Unsere Fußballherren kämpfen mit der 1. und 2. Mannschaft gegen den Abstieg. Kommen Sie doch mal wieder ins Bassental, um sie zu unterstützen.

    Auch unsere Handballer stehen am Ende der Tabellen und haben sich noch nicht gerettet. Die Gymnasiumhalle darf auch gern zur Unter-stützung besucht werden.

    Positives gibt es aber auch. Zum Beispiel Platz 7 bei einer Masters Weltmeisterschaft. Nadine Ellmers ist das im Radsport in Mol, Belgien, gelungen. Eine tolle Leistung.

    Und wir haben sogar eine Nr. 1! Ex-Handballerin und Turnübungsleite-rin Friedel Reim hat tatsächlich noch die 1. Ausgabe der Vereinsnach-richten gefunden. Jetzt fehlt an der kompletten Sammlung nur noch die Ausgabe 4/87. Bitte suchen Sie doch noch mal im Keller, auf dem Boden oder in der Abseite. Sollte es die wirklich nicht mehr geben?

    Für fast alles bisher Erwähnte gibt es einen Artikel in dieser Ausgabe unserer Vereinsnachrichten. Mein Dank gilt allen Helfern, Redakteu-ren und Fotografen. Viel Spaß beim Lesen!

    Hans-Werner Kohn Pressewart TVV Neu Wulmstorf

    Jahreshauptversammlung Einladung

    Eine Institution dankt ab Tschüss Arno!

    SportabzeichenAlle Sieger aus 2016

    Kinderfasching Eine Bildergalerie

    Cyclocross WM Nadine Ellmer auf Platz 7

    Adressen Alle Ansprechpartner

    4

    175

    2428

    50

  • Die Jahreshauptversammlung des TVV Neu Wulmstorf findet am Freitag, den 28. April 2017, um 19.00 Uhr in den Clubräumen des Sportzentrums Bassental statt.

    Gemäß §2 der Satzung können daran alle stimmberechtigten Mitglieder teilnehmen.

    Tagesordnung1. Eröffnung und Begrüßung

    2. Gedenken

    3. Grußworte

    4. Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der JHV vom 29.4.2016

    5. Ehrungen/Jugendliche

    6. Berichte - des Präsidiums - der Kassenprüfer

    7. Entlastung des Vorstandes

    8. Wahlen - Sportwart - Schriftführer

    9. Festsetzung der Beiträge gem. § 4 der Satzung

    10. Ehrungen/Erwachsene

    11. Anträge

    12. Verschiedenes

    13. Schlusswort

    Anträge an die Jahreshauptversammlung sind bis zum 21.4.2017 in schriftlicher Form beim Präsidenten Joachim Czychy, Erikaweg 61,21629 Neu Wulmstorf, einzureichen.

    Stimmberechtigt sind gem. § 10 der Satzung Mitglieder, die am 28.4.2017 das 16. Lebensjahr vollendet haben, mindestens 4 Wochen Vereinsmitglied sind und die Aufnahmegebühr sowie die Beiträge bezahlt haben.

    Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

    Jahreshauptversammlung

    Arno Riewoldt wurde am 5.6.1937 in Alt-Kugelwitz bei Renkenhagen (heute polnisch Borzyszkowo) in der Nähe von Rügenwalde (Dar-lowo) geboren.

    Nach der Flucht 1945 wohnte er im winzigen Dorf Handorf im Kreis Rendsburg, wo er 1954 die Realschule bis zu mittleren Reife besuchte. Nach der Lehre zum Verlagskaufmann schaffte er es bereits im Alter von 20 Jahren bis zum Vertriebsleiter bei der „Schle-wig-Holsteinischen Tagespost“.

    Als 1962 Axel Springer rief, wechselte Arno Riewoldt zum „Hamburger Abendblatt“ und wenig später als Verlagsassistent und danach als Verlagsleiter in die Verlagsleitung der „Harburger Anzeigen und Nachrichten“ (HAN). Dort arbeitete er, zuständig für den kaufmännischen Bereich des Verlages, bis zum Renteneintritt im Juli 2002.

    In den TVV Neu Wulmstorf trat Arno Riewoldt am 5.5.1969 ein und wurde auf der Jahreshaupt-versammlung im April 1974 mit 81 Ja-Stimmen und 7 Enthaltungen zum Sportwart des TVV Neu Wulmstorf gewählt. Dieses Amt führt er immer noch aus.

    4 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Mit Arno Riew oldt verlässt eine „Institution“ d as Präsidium des TVV Danke Arno - wir werden dich ver missen!

  • 5Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Danke Arno

    Mit Arno Riew oldt verlässt eine „Institution“ d as Präsidium des TVV Danke Arno - wir werden dich ver missen!

    Bereits auf der Jahreshaupt-versammlung 2015 erklärte Arno, dass seine Wahl für die nächsten zwei Jahre, aus gesundheitlichen Gründen, seine letzte Amtsperi-ode sein würde. Das Präsidium des TVV verliert damit kurz vor seinem 80. Geburtstag die Erfah-rung von über 40 Jahren.

    Es wird sicher nicht einfach werden, diese Lücke zu füllen, zumal die Personen, die bereit sind, solche Ämter ehrenamtlich zu übernehmen, fast nicht mehr zu finden sind.

    Auch sportlich war Arno Riewoldt aktiv. Im TVV war er 17 Jahre lang Handballer und Mannschaftskapitän der „Alten Herren“.

    1973 wurde er Mitglied im Kegelklub „He steiht“ und 1989 trat Arno in den Shanty-Chor Neu Wulmstorf e. V. „De Windjam-mers“ (3. Stimme) ein. Dort schlägt er auch zwischendurch das Schlagzeug. Seit 2009 ist er Schriftführer im Vorstand des Vereins.

    Zu einem lockeren Gespräch trafen sich Mitte März Arno Riewoldt und TVV Pressewart Hans-Werner Kohn.

    Nach einer über 40 Jahre währenden Präsidiumsarbeit hat man im TVV viel erlebt. Arno, was war Dein nachhaltigstes Erlebnis

    während dieser langen Zeit?Der Verkauf der alten Sportanlage, des Bredenheidestadions, wo heute Rathaus bzw. Einkaufszentrum stehen, war natürlich ein

    Kackpunkt, der hängen bleibt. Die alte, viele Jahre genutzte Sporthei-mat ging verloren. Aber man muss auch das Positive sehen. Das Sport-zentrum Bassental, welches wir im Gegenzug, teilweise als Eigentümer, erhielten, bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten für alle Abteilungen. Auch wenn die Anlage, wie heute im Trend, weit vor der dem Kernort liegt.Außerdem hat mich die Fertigstellung der Sporthalle der Grundschule an der Heide sehr gefreut. Es ist vieles entspannter und wir können bessere Sportangebote bzw. -zeiten anbieten.

    Das Präsidium wird sich verändern müssen. Was wünscht Du Deinen Nachfolgern?Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei der weiteren Vereinsentwick-lung, genügend Sportler, Übungsleiter und Sportstätten. Es wird

    alles nicht einfacher bei den vielen Trendsportarten. Die Zukunft wird sicher bei den angebotenen Kursen liegen. Ich wünsche weiter eine

    ?!

    ?!

  • Neue TVVMitglieder

    Herzlich willkommen

    Aktuelles

    TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 16

    glückliche Hand bei der Bewältigung anstehender Probleme und eine gute Zusammenarbeit mit Gemeinde, Kreisverwaltung, Hausmeistern und Schulen, die noch nicht alle wissen, dass ich aufhöre... Außerdem eine gute Handhabung der Schlüsselproblematik in allen Sportstätten.

    Am 5. Juni wirst Du 80 Jahre alt. Wenn man dieses Alter erreicht hast, was wünschst Du Dir selbst für die weitere Zukunft?Ach, man hat doch alles. Eigentlich bleibt einem doch nur Gesundheit übrig, zumal ich zurzeit ziemlich „angeschlagen“ bin.

    Wichtig ist mir auch auch viel Harmonie in der Familie.

    Arno, sicherlich bist Du nicht mit allem einverstanden, was um Dich herum so passiert. Was magst Du gar nicht?Ich mag keine „Klugscheißerei“. Ewig Besserwissende, die alles-besser können und alles kritisieren. Ein gutes Zusammenleben

    funktioniert nur, wenn alle gemeinsame Sachen machen, dann ist allen geholfen und man kommt vernünftig zu einem guten Ergebnis.

    Eine ganz persönliche, banale Frage: Sicherlich hast Du schon Vieles gegessen. Was ist Dein Lieblingsgericht?Hamburger Pannfisch! Mit schöner cremiger Sauce, am Besten mit Dijon-Senf und Bratkartoffeln natürlich. Einfach und gut.

    Arno, Danke für das nette und offene Gespräch! > Hans-Werner Kohn

    ?!

    ?!

    ?!

    Ein wenig nachdenklich? Habe ich alles richtig gemacht?

    Badminton Laura Ahrens, Lennart Fitschen, Kirsten Krüger, Clara Kuck, Kathari-na Maureschat, Maja Nahm

    BasketballLennard Bröhan, Nickolas Rommel

    FußballFlorian Adden, Jonas Paul Albrecht, Alzakka Bahaa, Jonas Dede, Ben-charlie Dörfl, Mirco Gehrlein, Justin Graf, Kevin Graf, Daniel Kern, Morten Lütt, Mohammad Mohammadi, Niklas Nickel, Carolin Riebe, Jeremy-Joydee Sanchoß, Stephan Schulze, Alisa Nur Sen, Marcel Smolka, Suthan Sureshkumar, Matthias Ungureanu, Jonah Waitschak

    GesundheitssportChristel Augustin, Waldemar Nahm, Lubow Nahm, Heidemarie Peine-mann, Renate Scherdin, Christa Schirmer

    HandballLeduart Agusi, Caroline Baumann, Maximilian Eggers, Maximilian Freitag, Natascha Küsel, Katharina Mojen, Melissa-Sue Möller, Marcel Toschke

    JudoAntje Behnke, Hartwig Behnke, Bonita Kieras, Thore Kieras, Meike Polter

  • 7Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

  • Neue TVVMitglieder

    Herzlich willkommen

    TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 18

    Aktuelles

    Wir haben unsere Nr. 1

    Diese Suche hatte sich richtig gelohnt! Friedel Reim hatte sie noch - unsere allererste Ausgabe der TVV Vereinsnachrichten. Im März 1970 erschien das 24 Seiten umfassende Heft im 50. Jubiläumsjahr des TVV mit einem Vorwort des damaligen Gemeindedirektors August Bisping. Nur vier Abteilungen gehörtern vor 50 Jahren dem TVV an. Fußball, Handball, Tischtennis und Turnen. Judo und Badminton folgten noch im gleichen Jahr.

    Friedel Reim, seit 1955 im TVV, war damals eine begeisterte Handball-spielerin. Ihr letztes Spiel hatte sie 1988. Während ihrer Laufbahn war sie nicht nur Handbandballtrainerin, sie leitete ab 1962 auch ca. sechs Jahre lang das TVV-Kinderturnen. Heute ist sie zwar noch Vereinsmitglied, unterstützt auch den Handball-Förderverein, ist aber nicht mehr aktiv dabei. Heue ist Frau Reim „Vorlese-Oma“ in der KITA Storchennest.

    Bei ihrer Suche wurden noch sechs Hefte gefunden, die das Archiv der Vereinsnachrichten weiter vervollständigen.

    Gleichzeitig möchten wir uns auch bei Frau Ehmann, Frau Bohnstedt und Carola Munkwitz bedanken, die weitere Hefte zusteuerten.

    Ju-JutsuBirgit Daudet, Jasmin Gnodtke, Robert Probst

    KarateSisilja Aschner, Helen Bischoff, Oumar Dicko, Dani Hogrefe, Ann-Katrin Pietsch, Xenia Rembe

    LeichtathletikAndrè Külper, Doreen Lenz, Ste-phan Lewens

    Reiten/VoltigierenViktoria Schulze, Maila von Krenski

    SchwimmenMaria Consuelo Arreco dos Santos, Jannik Berg, Emilie-Sophie Bloch, Lasse Matti Fabran, Ute Grimm, Alina Laurinat, Nida Naveed, Jonah Rudolph, Jasper Rudolph, Astrid Schauberg, Levin Scheiter, Heike Wedemeyer, Jonathan Wolff, Sidney Wulff

    Tanzen Lennart Fahnenmüller, Rieke Kluß-mann, Andrea Maly, Michael Thie-mann, Jana Thiemann, Robert Titze, Gabriele Titze, Lena Zimmermann

    TennisChristian Rolfs, Rainer Wechsel

    TischtennisPatrik Müller, Dannik Plawer, Dennis Schübelbein, Lukas Schübelbein, Felix Yang

  • Herzlich willkommen

    Neue TVVMitglieder

    Aktuelles

    Handballmädchen rocken das RathausOhne sie wäre es vielleicht langweilig geworden, denn ihre Ehrung wur-de mehrere Male durch Beifall unterbrochen...

    Auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde wurde die in der Saison 2015/2016 ungeschlagene weibliche Handball E-Jugend des TVV für die errungene Regionsmeisterschaft von Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig geehrt.

    Die weibliche Handball E-Jugend wurde nicht nur Meister der Re-gionsoberliga Lüneburger Heide Ost. Die Spielerinnen blieben in ihren 18 Pflichtspielen ungeschlagen und erzielten dabei ein sensationelles Torverhältnis von 310:54. Außerdem wurden die Mädchen in einem Final 4 gegen die anderen Staffelsieger Regionsmeister Lüneburger Heide.

    Die weibliche Handball E-Jugend des TVV Neu Wulmstorf besteht aus Kiara Marx, Birte Seidel, Jule Ilten, Chantal Yossa, Sara Malic, Lena Stark, Luna Schoenfeld, Jula Handtke, Jonna Köster, Aline Bressler, Kim Fechner, Sina Fechner, Juliana Domaracki, Charlin Brosda, Antonia Borgardt, Fenna Rose, Dinara Bunk und Lena Olivie. Trainer sind Jana Pluntke und Martin Stark.

    Gruppenfoto der geehrten Sportler: Manfred Stark (Heidesiedler) umringt von den Mädchen der TVV E-Jugend

    Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten 9

    TrampolinFinn Levi Eberle, Nancy Haje, Eric Luca Heinrich, Lee-Ann Lietze, Ella Malin Rieck, Alex Serikov, Mikka Weichler, Emily Woljung

    TurnenPia Angelina Aust, Marie Elisa Ba-rowiak, Mia Bartels, Levin Bartels, Stefanie Bartels, Nadin Brozert, Isabell Brozert, Fynn Lukas Dicke, Isabelle Dubreul, Levin Dursun, Kristina Felker, Ralf Figur, Lilliy Marie Giesela, Nisa Huma Gürsoy, Maria Hackethal, Fiete Hackethal, Miro Harnischmacher, Jennifer Hogrefe, Amy Hogrefe, Karina Kern, Emilia Kiselev, Sandra Klang, Lisbeth Klang, Barne Klang, Fiete Klang, Gina Kokott, Joel Kokott, Simon Krüger, Daniela Lange, Silke Mandelke, Lasse Mandelke, Carlotta Mandelke, Elias Matheis, Svea Mrowinski, Mats Emil Mundt, Antonia Nowak, Luise Orthmann, Wiebke Orthmann, Hannah Marie Paulsen, Marie Pohl, Gerhard Preuß, Christina Rathler, Anna Richter, Caterina Russo, Stella Jolie Scheumann, Jana Schewtschen-ko, Lene Henriette Schmidt, Hanna Streit, Paul Stuckert, Emilia Thamke, Lilo Sophie Thiedke, Iluy Thonick, Emily Rose Tiegel, Mikoil-Akin Topal, Matilda Ugurlu, Batu Ugurlu, Constance Vagts, Jax Luca Vagts, Lille Veit, Meike Veit, Janica Weidt, Julia Weigel, Luna Sofia Weigel, Julia Weisenburger, Marie Wendt, Linn Windmüller, Siegfried Wink, Louisa Wink, Nina Aylin Wittkowsky

    Alle Angaben ohne Gewähr -

  • 10 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Jahresabschluss 2016EINNAHMEN

    Beitrag TVV Gesamt 249.047,57 €

    Summe E-Badminton 6.000,90 €Summe E-Basketball 1.197,50 €E-DP 22.471,65 €Summe E-Fitness 22.166,00 €Summe E-Fußball 25.527,50 €Summe E-Gesundheitssport 4.800,12 €Summe E-Handball 13.485,00 €Summe E-Judo/JuJutsu 6.323,00 €Summe E-Karate 4.436,00 €Summe E-Leichtathletik 2.576,45 €Summe E-Radsport 688,63 €Summe E-Reiten 2.399,55 €Summe E-Schwimmen 11.600,22 €Summe E-Tanzsport 11.650,00 €Summe E-Tennis 11.560,94 €Summe E-Turnen 7.035,00 €Summe Verschiedene Einnahmen 23.245,75 € SUMME EINNAHMEN 426.211,78 €

    Weitere detaillierte Informationen sind beim Schatz-meister des TVV Neu Wulmstorf, Manfred Grabbert, erhältlich.

    AUSGABEN A-Badminton 11.622,39 €A-Basketball 3.259,35 €A-Boßeln 1.534,60 €A-DP 22.471,65 €A-DP-L 655,50 €A-Fitness 11.135,77 €Summe A-Fußball 54.221,80 €Summe A-Gesundheitssport 11.171,29 €Summe A-Handball 23.319,85 €A-Judo/JuJutsu 8.304,59 €A-Karate 7.398,62 €A-Leichtathletik 7.995,28 €A-Radsport 2.506,19 €A-Reiten 5.826,31 €Summe A-Schwimmen 20.720,54 €A-Tanzsport 14.073,98 €Summe A-Tennis 12.081,81 €Summe A-Tischtennis 5.609,23 €A-Turnen 43.692,95 €Investitionen 15.318,40 €Investitionsrücklage65.000,00 Summe Sonstige Ausgaben 55.763,47 €Unterhaltung Vereinsanlagen 20.145,83 € SUMME AUSGABEN 423.829,40 € Gesamt 2.382,38 €

  • 11Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Statistik 2016

    Statistik 2016: Weiterhin stabile MitgliederzahlenViele Vereine leiden unter Mitgliedrückgang. Nicht so der TVV Neu Wulmstorf.

    Auch im letzten Jahr mussten unsere Geschäftsstellenmitar-beiter wieder aktiv werden und alle Vereinsmitglieder zählen, aufgeschlüsselt nach Alter und Abteilungszugehörigkeit.

    0

    5

    25

    75

    95

    100

    Anzeige_128 x 44mm_druck

    Donnerstag, 4. Februar 2016 11:04:09

    Aus dem enstandenen Zah-lenmaterial ergeben sich die Beiträge, die jeder Verein an die Kreis- bzw. Landessportbünde und die jeweiligen Fachverbändeleisten muss. Auch die zu zah-lenden Versicherungsbeiträge richten sich danach.

    In den einzelnen Abteilun-gen gab es fast Stillstand. Über ein attraktives Kursangebot konnten jedoch viele neue Sportler hinzugewonnen wer-den. Hatten wir im Jahre 2015 noch ca. 200 Teilnehmer bei Zumba, Reha, Linedance sowie diversen anderen Aktivitäten, die nur kurzfristig, und auch von Nicht-TVV-Mitgliedern gebucht werden können, hat sich diese Zahl in 2016 um fast die Hälfte erhöht. Es sieht so aus, als ob eine langfristige Vereinsbindung nicht mehr der Vorstellung aller

    Bürger entspricht. Der TVV hat darauf reagiert.

    Für die Vereine bedeutet dieses Verhalten eine weitaus größere Organisation als vorher. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, auf Trendsportarten

    kurzfristiger und schneller zu reagieren. Die großen Fitness-center machen es uns vor. Unser Vorteil ist jedoch, dass wir weit-aus kostengünstiger anbieten können und es im Verein doch nicht ganz so anonym wie dort ist.

    www.tvv-neuwulmstorf.de

    Heute passiert - morgen schon im Internet!

    Aktueller geht‘s nicht!

    Tabelle2

    Abteilung 31.12.2016 31.12.2015 31.12.2014 31.12.2013

    Badminton 120 114 120 118

    Basketball 45 39 50 58

    Boßeln 36 37 35 37

    Fußball 612 609 578 575

    Gesundheitssport 209 204 196 188

    Handball 227 221 245 250

    Judo/Ju Jutsu 82 73 93 97

    Karate 89 84 82 79

    Leichtathletik 130 126 125 134

    Radsport 42 50 57 62

    Reiten 90 89 84 94

    Schwimmen 213 213 222 256

    Tanzsport 159 187 161 114

    Tennis 120 125 148 144

    Tischtennis 115 121 132 122

    Turnen 1412 1415 1377 1400

    Gesamt 3701 3707 3705 3728

    Seite 1

  • 12 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Handball

    Im Handball gibt es keine Seniorenliga oder Altherrenmannschaft. Das bedeutet, dass erfahrene, reifere Handballer (kurz alte Säcke) in der 2. oder 3. Mannschaft spielen und am „Ligabetrieb“ teilnehmen. Dort können diese ehemaligen Oberliga-, Verbands- und Landesligaspieler auf 18jährige Nachwuchstalente des Gegners treffen, die 60 Minuten Tempohandball spielen und für sich die schnelle Mitte entdeckt haben. Das macht nicht immer Spaß…

    Wie gut, dass es Handball-Oldieturniere gibt. Einzige Voraussetzung: Mann muss über 40 sein (zwei Mittdreiziger sind auch erlaubt).

    Solch ein Oldieturnier fand im November 2016 in Berlin statt. Es war auch ein besonderer Anlass, da dieses Turnier bereits sein 20jähriges Jubiläum feierte.

    Vor vier Jahren waren die „Good Old Boys“ aus Neu Wulmstorf bereits mit einer bunten Truppe am Start, bei der einige Fußballer ausgeholfen haben.

    Vorletztes Jahr musste das Turnier leider ausfallen, da die Sporthalle mit Flüchtlingen belegt war. Aber diesmal gab es keine Ausreden und mit einer sehr prominenten Auswahl ging die Reise nach Berlin.

    Zumindest was die Posten und Funktionärstätikeit anbelangt waren wir super besetzt. Mit dabei waren der Handballobmann, der Jugend-wart, der Kassenwart, der Geschäftsführer einer Frauenbundesliga

    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

    Mannschaft, ehemalige Trainer, Co-Trainer und Betreuer der 1. Herrenmannschaft, und bis auf zwei Spieler hatten oder haben alle Spieler einen Schirischein.

    Bei so viel Handballkompetenz stand am Freitagabend eine Mann-schaftsbesprechung beim Italiener an. Der erste Gegner konnte auch am Nebentisch beobachtet werden und die taktischen Maß-nahmen wurden gemeinschaftlich besprochen.

    Samstagvormittag ging es dann auf die Platte. In zwei 5er Gruppen wurden die Partien aus-getragen und die Finalisten für das Endspiel und das Spiel um Platz 3 ermittelt. Die Erfolgsformel bei den Good Old Boys war eine starke 6:0-Abwehr mit einem hervorra-genden Torwart, Thomas Severon.

    Die gewonnen Bälle wurden nun zu einfachen Toren über die erste und zweite Welle genutzt. Hier sei zu erwähnen, dass unsere Truppe noch zu den jüngeren zählt. Einer der ältesten Spieler war 76 Jahre alt und stand bei der Mannschaft aus Stettin im Tor.

    Neben dem Team aus Polen waren noch zwei weitere Mann-schaften aus Russland am Start. Das zeigt wie international gut besetzt das Teilnehmerfeld war.

    In der Vorrunde gewannen wir drei Spiele und mussten uns nur dem späteren Turniersieger aus Gorki mit 7:6 geschlagen geben.

    oben v.l.n.r.: Markus Severon, Stephan Ehmann, Thomas Oestmann, Stefan Schäfer, Sebastian, Schmidt, Thomas Severon; Untere Reihe: Volker Stern, Marcel Toschke, Stefan Kaspritzki, Sven Dubau

  • Handball

    Die weibliche C- und B-Jugend hat am 29.11.2016 einen Satz neue Trikots erhalten. Dank des Einsatzes von Jörg Sennholz (unten links) konnte der Betrieb: B. u. R. Elbbrücke Autotechnik GmbH, König-Georg-Deich 6 in 21107 Hamburg, als Sponsor gewonnen werden!

    Die Übergabe erfolgte während der Trainingszeit durch einen der Mitinhaber Michael Wahl (unten rechts). Dieser hat-te nun auch noch das Glück und konnte die weibliche B-Jugend in Aktion sehen, da an diesem Tag ein Nachholspiel stattfand.

    Die B-Jugend wurde durch die C-Jugend unterstützt. Das sehr kampfbetonte Spiel konnte

    Handballer mit neuem Sponsor

    erst in der zweiten Halbzeit für die Neu Wulmstorfer entschieden werden.

    Der mannschaftliche Zusammenhalt und die Anfeuerung durch Familie und Fans hatte auch seine Wirkung nicht verfehlt. > Jutta Brassait

    In dem Team aus Russland kamen auch ehemalige Profis aus der Handballbundesliga zum Einsatz.

    So ging es in dem „kleinen Endspiel“ um Platz 3 gegen den russischen Vertreter aus Kaliningrad. Das Spiel haben wir deutlich mit 10:3 gewonnen.

    Die Siegerehrung wurde durch die DDR-Hand-balllegende Wolfgang Böhmert vorgenommen und neben einem Pokal erhielten wir einen Handball mit den Originalunterschriften der DDR Olympiasieger-mannschaft von 1980 in Moskau.

    Von der späteren Siegesfeier ist überliefert, dass die Taxifahrer auch mit über 100 km pro Stunde durch die Hauptstadt fahren können, der Wein beim Afrikaner auch neben dem Essen sehr empfehlens-wert ist und die Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg ein abwechslungsreiches Programm bietet und auch andere Erfrischungsgetränke gereicht werden.

    Fazit: Ein perfektes Wochenende mit sportlichen Höhepunkten und einer tollen Kameradschaft.

    Wir hoffen, dass das Turnier nächstes Jahr wieder

    stattfindet und wir singen:„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…“Das nächste Highlight ist auch schon im Kalender

    eingetragen. Unsere Freunde, die Inselveteranen aus Wilhelmsburg, laden am 20.05.17 zum Olditurnier ein. Da trifft und freut man sich wieder auf alte Bekannte.

    > Thomas Severon

    13Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

  • 14 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Handballjugend

    Am 2.12.2016 war es endlich soweit! Nachmittags startete die gemischte E-Jugend, zusammen mit ih-ren beiden Trainern, gutgelaunt zum Kletterzentrum Buchholz. Nach einer halbstündigen Fahrt betraten die „kleinen Handballer/Handballerinnen“ die Kletterhalle und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. So hoch hatten sie sich das nicht vorgestellt!! Auch bei den Trainern machte sich die Skepsis breit!

    Durch Anlegen der Sicherungsgurte und nach ausführlicher Einweisung, konnte die Mannschaft nun losklettern. Munter begaben sie sich zu den

    Weihnachtsfeier der gemischten E-Jugend 2016

    ausgewiesenen Kletterlinien und zeigten ihren Trainern, wo die Karabiner hingen! Die Kletterwände wurden von den TVVern eingenommen und die Gipfel erklommen! 2 Stunden lang kletterten sie wie die Weltmeister und alle hatten ihren Spaß! Anschlie-ßend ging die gemischte E-Jugend in die ansässige Sportbar Lim`s. Das gemeinsame Essen mit Eltern & Trainern rundete einen wunderschönen Tag ab und machte die Weihnachtsfeier zu einem tollen Event!

    > Diana Küsel

    0

    5

    25

    75

    95

    100

    Anzeige_2015

    �i��������2���� �z�201��17�20�0�

  • 15Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Im Gedenken

    Die Welt ist um einen lieben Menschen ärmer geworden

    Am 4.Februar 2017 starb

    Hartmut KahnertTschüss Hartmut,

    kurz vor Deinem Tode hast Du gesagt: „Ich bereue nichts, ich habe ein schönes Leben gehabt!

    Verantwortlich dafür war zuerst einmal meine tolle klei-ne Familie. Eine Frau, der ich viel zu verdanken habe. Mein Liesschen; die mich immer an einer langen Leine führte. Zum zweiten meine beiden Töchter, Sonja und

    Kathrin. Ich habe sie und sie haben mich geliebt Ich war stolz auf sie. Weiterhin mein großer Freundeskreis, der TVV und der Motorradclub, die Gramusels. Wenige können das von sich aus, in einer solch schwierigen Situation in der er sich befand, aussprechen. Der einzige Haken an dieser Geschichte ist für uns alle, Hartmut, Du hast uns viel zu früh verlassen.

    Alles war so selbstverständlich; dass wir miteinander sprachen, gemeinsam nachdachten, zusammen lachten, wunderschöne Ausflüge und Reisen unternahmen und Feste feierten. Nur das Ende nicht.

    Lieber Hartmut, Du bist Jahrzehnte dem TVV der Handballabteilung treu geblieben, als Spieler in den unterschiedlichsten Mannschaften, hast Jugendmannschaften trainiert und das Schiedsrichteramt bekleidet. Du warst da, wenn Du gebraucht wurdest.

    Fröhlichkeit, Schlagfertigkeit und Dein Selbstbewusstsein waren Dein Markenzeichen. Alles von Dir wird uns fehlen, Dein Lächeln, Deine Wärme, Deine Sprüche und Deine Stimme. Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.

    Als die Kraft zu Ende ging, war es kein Sterben es war eine Erlösung. Doch wer im Gedächt-nis seiner Freunde lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern, tot ist nur, wer vergessen wird. Das Sichtbare ist vergangen. Es bleiben Dankbarkeit und Erinnerung.

    Der Mensch den wir mochten ist nicht mehr da,aber dort, wo wir sind und seiner gedenken.

    Deine ehemaligen Sportskollegen

  • 16 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Inh. Peter Celik

    SCHLOSS-NOTDIENST„TAG UND NACHT“

    Fachmännische Beratung und MontageEinbruchsicherung l Elektronische Schließsysteme l Schließanlagen

    Tresore l Fenster/Türen l Beschriftung l Schilder l Stempel

    Inh. Peter Celik

    Fachmännische Beratung und MontageEinbruchsicherung l Elektronische Schließsysteme l Schließanlagen

    Tresore l Fenster/Türen l Beschriftung l Schilder l Stempel

    Leichtathletik

    Sport- abzeichen- ÜbergabeAusgelassene Stimmung herrschte am letzten Trainingstag vor den Weihnachtsferien in der Gymnasiumsporthalle.

    Nach einem schweißtreiben-den Volleyballspiel mit neuen eigenen(?) Regeln wurden die Sportabzeichen und die dazu gehörigen Urkunden bei den Er-wachsenen in der Leichtathletik-

    abteilung von „Sportabzeichenwart“ Holger Neun übergeben. In diesem Jahr waren leider weniger Teilnehmer dabei als im letzten Jahr, obwohl die vielfältigen Anforderungen fast von Jedem erreichbar sind.

    Beendet wurde die „feierliche“ Übergabe beim Small-Talk mit diver-sen Sorten Chips, Käsesticks, O-Saft und weiteren - auch flüssigen, kalorienreichen Leckereien.

    Und so sehen Sieger aus! Alle haben es geschafft, die Meisten in Gold.

  • 17Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Sportabzeichen

    Faul auf dem Sofa?

    Nicht mit mir!

    Ich mache etwas für meine Gesundheit und

    treibe Sport im TVV

    Erwachsene Ahrens Dörte Gold 7Bemmé Andreas Gold 2Bemmé Birgit Gold 8Bielstein Reinhard Gold 32Böhme Edgar Gold 43Borgstedt Olaf Silber 3Borgstedt Birgit Silber 2Brassait Jutta Gold 4Ehlert Heike Gold 21Erdbrink Thomas Gold 4Erdmann Sabine Gold 22Fuchs Sandra Gold 3Jungjohann Kerstin Gold 7Kaufmann Andreas Gold 7Kohn Hans-Werner Gold 1Kopera Harald Gold 1Kopera Angelika Silber 1Köster Dirk Gold 2Köster Margret Gold 48Kuhl Kerstin Gold 5Külper André Silber 1Külper Sabine Silber 5Lewens Stephan Gold 1Löppen Heiko Gold 7Löppen Martina Gold 7Luigs Antonia Gold 1Marschalek Wilfried Gold 5Neun Holger Gold 36Omishade Thurid Gold 4Pluntke Thomas Gold 6Pluntke Maren Gold 7Roth Jürgen Gold 4Rust Olaf Gold 10Stachowiak Nicole Gold 4Stern Volker Gold 3

    Ulbricht Claudia Gold 24Ulrich Brigitte Silber 7Uttke Axel Gold 10Uttke Petra Gold 11v. Hacht Rüdiger Gold 7von Hacht Kerstin Silber 7Wegener Jens-Peter Gold 10Wegener Jan Felix Gold 4Wegener Christoph Silber 2Wegener Annette Gold 9Wessel Andreas Gold 1Wilde Susann Silber 4Wineberger Regina Gold 9Wittleben Gerth Gold 21

    Jugendliche Bell Laura Bronze 2Bemmé Leon Bronze 4Brassait Michel Gold 7Dieterle Denise Gold 3Ebers Max Bronze 2Erdbrink Jonathan Silber 6Hoffman Emilie Silber 1Kamerke Luca Silber 3Köster Malte Gold 4Köster Daniel Gold 8Kuhl Sebastian Gold 7Leferink Julian Bronze 1Melzian Malte Bronze 3Melzian Arne Silber 1Mohamed Fares Bronze 1Sabour Nora Gold 1Sabour Nadja Silber 1Schulze Yannic Bronze 1Stachowiak Nele Silber 4Ta Mai Link Silber 1

    Tiedt Alina Gold 1Voigt Vivien Gold 1Wegener Tom Gold 8Wineberger Fenja Gold 9

    Die Sportabzeichenabnehmer im TVV Neu Wulmstorf ab 2017 sind:Turnen: Edith Pollok, Margret KösterLeichtathletik: Claudia Ulbricht, Edgar Böhme, Günter Klein, Holger NeunHandball: Maren Pluntke, Petra Uttke, Axel UttkeTennis und Geschäftsstelle: Heike EhlertGesundheitssport: Kerstin Kuhl

    Die Leistun-gen für das Deutsche Sportab-zeichen im Internet unter www.tvv-neuwulmstorf.de/sportabzei-chen/sportabzeichenabnahme/

    > Holger Neun

    Die TVV-Mitglieder in der unteren Tabelle haben im Jahr 2016 erfolg-reich das Deutsche Sportabzeichen gemacht. Die Zahl am Ende bedeu-tet die Anzahl an Wiederholungen. Gegenüber dem letzten Jahr ist die Zahl der Abnahmen dramatisch zurück gegangen. 2015 waren es noch 118 Prüfline, in 2016 leider nur noch 73.

    Sportabzeichen 2016

  • 18 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Leichtathletik

    Am 2. Juni 2016 war es soweit! Nachdem es mehrere Jahre kein Angebot für Kinder in der Leichathletikabteilung gab, starteten wir voller Enthusiasmus unser Projekt. Wir, das sind die beiden Übungsleiterinnen Doreen Lenz und Kerstin Kuhl.

    Zu Beginn gab es viele Interessierte, die zum Reinschnuppern vor-beikamen. Nach einiger Zeit merkten aber einige, dass Laufen, Springen, Werfen wohl doch nicht das Richtige ist. Im Alter von 6 bis 10 Jahren muss man sich ja auch noch ausprobieren. Anderen hat es wiederum so viel Spaß gemacht, dass vermehrt Freunde mitgebracht wurden.

    In den Sommermonaten waren wir jeden Donnerstag auf dem Sport-platz im Bassental. War es zu heiß, sind wir in den Wald gegangen und haben dort Lauf- und Staffelspiele gemacht. Manchmal war zur Freude der Kinder auch der Hund einer der Übungsleiterinnen dabei. Natürlich wurde auch viel gemessen und gestoppt, um die Verbesserungen zu dokumentieren.

    Und in den Wintermonaten? Einfach eine Pause einlegen? Nein, das wollten wir natürlich nicht. Wir hofften, dass wir eine entsprechende Hallenzeit bekommen würden.

    Vor den Herbstferien kam dann die positive Nachricht: wir hatten eine Zeit in der neuen Halle in der Grundschule An der Heide bekommen! Und dies auch donnerstags. Von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr werden dort bis zu den Osterferien viele Spiele gespielt, die alle mit dem Thema Leichtathle-tik zu tun haben. Hierbei werden auf spielerische Weise und mit viel Spaß Ausdauer, Schnelligkeit und auch das Werfen trainiert.

    Nach den Osterferien findet das Training dann wieder auf dem Sport-platz im Bassental statt. Immer donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

    Leichtathletik für Kinder

    Viel Spaß beim Hallentraining ... .... mit Kerstin Kuhl und Doreen Lenz (v.l.n.r.)

    Trainiert wird übrigens bei (fast) jedem Wetter.

    Mittlerweile nehmen regelmä-ßig 15 Kinder am Training teil. Sehr zur Freude der beiden Trainerin-nen mit steigender Tendenz. Sollte jemand Interesse oder Fragen zu diesem Angebot haben, gibt Kerstin Kuhl (Tel. 040 / 700 96 05) gerne Auskunft.

    Hinweis: Für alle Kinder und Schüler im Alter von 6 bis 14 Jahren veranstaltet die Leicht-athletikabteilung am Samstag, 10.06.2017 ein Schüler-Sommer-Sportfest. Dort kann man sich in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Werfen und 800-m-Lauf messen. Das Besondere ist, dass jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille bekommt und es für besondere Leistungen sogar einen Pokal gibt. Also gleich den Termin in den Familienplaner eintragen.> Kerstin Kuhl

  • Tanzen

    19Nr. 3 | Winter 2016 | TVV Vereinsnachrichten

    JahreshauptversammlungAm 14. März fand die Jahreshaupt-versammlung der Tanzabteilung unter der Leitung unserer stellv. Abteilungsleiterin Anke von Allwörden-Mählmann statt. Auch dieses Mal durften wir wieder den Vereinspräsidenten Joachim Czychy begrüßen. Frank Willen wurde mit großer Mehrheit als Abteilungsleiter wiedergewählt. Als Kassenwartin wurde Cindy Eggers bestätigt.

    Neue Anfängerkurse und WorkshopsAlle im ersten Quartal 2017 durch-geführten Tanzkurse waren ein voller Erfolg. Die Workshops für Tango Argentino und Salsa waren außerordentlich gut besucht und der Abschlußabend im Bassental in tollem Ambiente fand regen Zuspruch. Der Hochzeitskurs war ebenfalls sehr gut besucht. Unser Klassiker, der Tanzkurs Disco Fox für Anfänger, fand so viele Teil-nehmer, dass wir kurzfristig einen zweiten Anfängerkurs angeboten haben. Wie immer an dieser Stelle gilt unser besonderes Dankeschön unseren Tanztrainern Christina Behrend und Marius Mrozek.

    Auch für da zweite Halbjahr 2017 ist wieder ein Disco Fox Anfängerkurs geplant. Außerdem wird es einen Schnupperkurs für die Standard und Lateintänze ge-ben. Ausführliche Informationen zu den geplanten Kursen werden in Kürze auf unserer Internetseite veröffentlicht.

    Geplante AktivitätenAuch in 2017 gibt es unser fast schon traditionelles Boßeln. Am 10.06. werden wir gut gelaunt und bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein, die frische Luft genießen und mit Grillen und Kalt-getränken den Abend ausklingen lassen. Die Einladung wird in den Tanzgruppen ausgelegt. Wir hof-fen natürlich auch in diesem Jahr auf zahlreiche Anmeldungen.

    In den Sommerferien wird wieder ein Sommertanz stattfin-den. Auch hierfür wird in Kürze die Einladung in den Tanzgruppen ausgelegt. Vielleicht wird es dieses Mal nicht ganz so heiß wie 2016.

    Am 2.12. findet die Weihnachts-feier der Tanzabteilung statt. Auch hierzu folgen zeitgerecht detaillier-te Informationen.

    Tanzen im TVV heißt, fit bleiben auf die nette ArtIn unseren sechs Standard- und La-

    tein-Tanzgruppen mit unterschied-lichem Niveau, werden durch erfahrenen Tanztrainer Schritte und Figuren der verschiedensten Standard- und Lateintänze vermit-telt. Dies geschieht in entspannt lockerer Atmosphäre und in ange-messenen Tempo. Neue Schritte werden so oft wiederholt, dass man nicht den Anschluss verliert, wenn man einige Male aussetzen muss oder möchte. Tanzwillige Paare sind uns immer willkommen. Getanzt wird montags und mitt-wochs in von 19.00 bis 20.30 Uhr und von 20.30 bis 22.00 Uhr. Don-nerstag wird von 18.30 bis 20.00 Uhr und von 20.00 bis 21.30 Uhr getanzt. Für das Tanzen ist eine TVV-Mitgliedschaft und ein Zu-satzbeitrag für die Tanzabteilung erforderlich. (Derzeit ein Gesamt-betrag von 15 € pro Person und Monat). Für Anmeldungen und Einstufung in die passende Gruppe bitte melden bei Frank Wilen, Tel. 040 – 32 84 30 52 oder per Email an: [email protected]> Burkhard Gehlisch

    Akuelles vom Tanzen

    Für jeden Geschmack ist etwas dabeiUnsere kreative und zugleich traditionelle Küche, verbunden mit griechischer Gastlich-keit, steht für Essgenuss pur

    Ö� nungszeiten: Täglich von 17 - 24 Uhr · Sonn- und feiertags 12 - 24 UhrHauptstraße 34 · 21629 Neu Wulmstorf · Telefon 040 / 700 02 21

    Frühstück 6:30 – 10:00 Uhr

    Mittagstisch 11:30 – 14:00 Uhr

  • 20 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Tennis

    Tennis-SchnupperkursVon Mitte Mai bis zu den Sommerferien wird die Tennisabteilung einen Schnupperkurs anbieten.

    4 Trainingsstunden in der Gruppe bei unserem Trainer von Mitte Mai bis zum Beginn der Sommerferien (1 mal wöchentlich)

    • Freies Spielen auf der Tennisanlage bis zum Ende der Sommerferien / Kinder spielen mit ihren Eltern • Tennisschläger und Bälle stellt der Verein • Gemeinsames Abschlussturnier, wahrscheinlich 06.08.2017

    Weitere Infos demnächst auf unserer Homepage

    Bei der elften Auflage der Saison-eröffnung unter freiem Himmel setzen auch im Jahr 2017 wieder zahlreiche Tennisvereine in ganz Deutschland unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis!“ ein Zeichen für den Tennissport und eröffnen die Sommersaison mit

    einem Tag der offenen Tür. In Neu Wulmstorf können Interes-sierte am

    Sonntag, den 23. April von 11:00 – 17:00 h

    auf der Anlage Am Bach 5 in

    Neu Wulmstorf die verschiede-nen Facetten des Tennissports erleben und jeder kann mitma-chen. Die Tennisabteilung des TVV Neu Wulmstorf wird auf ihrer Anlage zeigen, warum das Spiel mit dem gelben Filzball unglaublich viel Spaß macht, und

    Deutschland spielt Tennis!TVV-Tennis auch in diesem Jahr wieder mit dabei, Sonntag, 23.4., 11-17 Uhr

    Panorama-Aufnahme der TVV-Tennisanlage

  • 21Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Tennis

    21

    präsentiert den Besuchern ein umfangreiches und attrakti-ves Programm rund um den Tennissport zum Zuschauen und vor allem zum Mitmachen. Sport, Spiel und Spaß stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Interessierten Besuchern wird die Gelegenheit geboten, die attraktive Sportart Tennis einmal hautnah zu erleben.

    Wer Tennis ausprobieren möchte, kommt einfach vorbei. Mitzubringen sind nur Sport-

    kleidung und Turnschuhe. Schläger und Bälle stellt der Verein zur Verfügung.

    Als Programm sind geplant:

    Für Kinder:• Tennis auf dem Kleinfeld • Bewegungs-ParcoursFür Erwachsene:• Cardio-Tennis mit musikali- scher Begleitung • Tennisspiel mit Vereinsmit gliedern und/oder Tennis- trainern• Showmatches

    Natürlich wird es auch ein Quiz geben, damit jeder sein Wissen in Sachen Tennis unter Beweis stellen kann. Für das leibliche Wohl sorgen die Vereins-mitglieder, mit Köstlichkeiten und Leckereien vom Grill und Buffet.

    Und wer dann Feuer gefangen hat, kann sich gleich zu einem der Schnupperkurse anmelden, die für die Zeit von Anfang Mai

    bis Mitte Juni geplant ist. Das Paket zum Kennenlernen umfasst einen 6-wöchigen Tennis-Schnupperkurs, freies Spielen auf der Anlage bis zum Ende der Sommerferien und Anfang August ein Abschlussturnier für alle.

    Weitere Informationen zum Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ in Neu Wulmstorf folgen auf der Homepage des Vereins: http://tvv-neuwulmstorf.de/tennis/.

    > Marietta Müller

  • 22 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Am Samstag, den 17.12.2016, feierte die Jugend der Boßelabteilung mit ihrem Anhang ihre Weihnachtsfeier im Restaurant Long Xuan in Buxte-hude Ovelgönne.

    Um 12.00 Uhr trafen wir uns im Restaurant, wo für uns ein großer Tisch mit Blick auf den Garten

    Weihnachtsfeier der Jugend

    reserviert war. Acht Jugendliche bzw. Jungerwachsene mit Eltern und Betreuern begrüßten auch unserem Neuzugang, Ali Mughal, aus Pakistan, der den Weg zu uns Boßlern gefunden hat. Ali ist 22 Jahre alt und ist allein aus Pakistan nach Deutschland geflüchtet.

    Hier bei uns hat er auch Spaß am Boßeln gefunden.

    Nach dem Essen, welches als Buffet angerichtet war, gingen wir mit achtzehn Personen auf die hinter dem Restaurant verlaufende Boßelstrecke. Hier durften auch die Eltern wieder einmal mitboßeln.

    Insgesamt hatten wir einen Riesenspaß und freuen uns auf das neue Boßeljahr. Wir würden uns auch freuen, wenn noch weitere Jugendliche den Weg zu uns finden würden. Boßeln macht Spaß und jeder kann bei uns mitma-chen. Ansprechpartner für alle Interessierten sind Willibald Müller (040-700 2667) oder Hermann Holz (040-700 6878).> Willibald Müller

    Am 4.2.2017 traten wir in Elstorf mit einer gemischten Mannschaft zum Boßelturnier an. Den Organi-satoren, dem TSV Elstorf, haben wir bei der Durchführung dieses Turniers mit der Leihgabe unserer vereinseigenen Boßelkugeln sehr gerne ausgeholfen, um dieses Turnier zu ermöglichen.

    Es war ein trockener und teilweise sonniger Samstagnach-mittag und die ca. 5 Kilometer lange Strecke forderte von allen Teilnehmern alles ab.

    Da sich elf Mannschaften beim Boßelturnier anmeldeten, hätte eine Mannschaft allein auf die

    Boßelstrecke gehen müssen. Daher boßelten wir zum Schluss im Trio gleichzeitig gegen den HSV und gegen die Gladbacher.

    In unserem Trio ging es bei guter Stimmung mit der Führung immer hin und her. Am Schluss warfen die Gladbacher die Strecke mit 58 Würfen, der HSV und wir be-nötigten jeweils einen Wurf mehr.

    Da aber unsere Schlusswer-ferin, Fenna Ellerbroek, einen Superwurf hinlegte und die Kugel 68 Meter hinter der Ziellinie liegen blieb, hatten wir letztlich in der Endabrechnung einen Vorsprung von 20 Metern vor dem HSV. Damit

    Boßeln in Elstorfwurden wir zweiter und der HSV wurde mit 59 Würfen und 48 Me-tern dritter in der Gesamtwertung.

    Mannschaftsaufstellung TVV: Selina Kurland (Mfhr.), Timon Kurland, Fenna Ellerbroek, Günter Schadwinkel, Birgit Rundspaden, Wiebke Kurland und Willibald Müller.

    Wir alle möchten uns noch ein-mal bei den Ausrichtern in Elstorf bedanken, die wieder einmal ein schönes Turnier auf die Beine ge-stellt haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

    > Willibald Müller

    Boßeln

  • Tanzen - Hip Hop

    Danke Christina!Am letzten Trainingstag haben die Eltern der Hip Hop-Gruppen Übungsleiterin Christina Fröhlich mit einem Abschiedsgeschenk überrascht. Bilderrahmen mit Fotos, verstärkt mit dem Ergebnis einer kleinen Sammlung, erfreuten Christina.

    Wie bereits in der letzten Ausgabe der Vereins-nachrichten macht Christina eine Pause, weil sie Nachwuchs erwartet.

    Die Gruppen wurden mittlerweile von Tjari Klimki übernommen. Tiari war Teilnehmerin bei der Deutschen Hip Hop-Meisterschaft 2016.

    Am Sonntag den 19.03.2017 wurden die eigentlich für den letzten Dezember geplanten Jugend-Vereinsmeisterschaften 2016 nachgeholt. Trotz der eher kurzfristigen Ansetzung fanden sich 9 Spieler in unserer Halle ein, um die Titel in Doppel und Einzel zu erringen.

    Wie gewohnt wurden zuerst die neuen Vereins-meister im Doppel gesucht. Aufgrund der ungerade Teilnehmerzahl entschloss sich die Turnierleitung, einen für dieses Turnier ungewohnten Modus spie-len zu lassen. Den Herren ist dieser schon von dem im Juni/Juli durchgeführten MixDuo-Cup bekannt. In jeder Spielrunde werden die Doppelpaarungen und -begegnungen neu zusammengelost. Dabei gibt es keine Einschränkungen, sodass auch das Losglück ein Faktor sein kann. Gespielt wird in der jeweiligen Konstellation dann nur genau ein Satz, die Sieger er-halten einen Punkt. Die Gewinner des Wettkampfes sind nach einer festgelegten Anzahl von Runden die Spieler mit den meisten Punkten. Dies waren m Ende Tim Brüggemann und Alexander Severon.

    In der Einzelkonkurrenz wurden die Titelträger in 2 Altersklassen gesucht. Die Klasse der Jungen

    gewann nach vielen engen und sehr umkämpften Spielen letztlich Tim Brüggemann, der bisher schon eine sehr gute Punktspielserie spielt und seine positive Entwicklung hier bestätigte. Auch bei den Schülern A kam es zu vielen knappen und für den neutralen Zuschauer sehr unterhaltsamen Spielen. Neuer Vereinsmeister ist in dieser Altersklasse Henry Severon. > Tobias Prigge

    Tischtennis

    Die Sieger und alle weiteren Turnierteilnehmer

    Jugend-Vereinsmeisterschaften

    23Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

  • 24 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Zum Nachdenken...

    TVV-Trampolintruppe zeigte ihr Können

    Der skeptische Blick - tut der mir was

  • 25Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    GesundheitssportAm 25. Februar fand wieder die allseits beliebte Kinderfaschingsparty der Turnabteilung statt.Auch dieses Jahr war es ein sehr schönes und gelungenes Fest, bei dem alle ganz viel Spaß hatten. Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht stattfinden kann.„Bilder sagen mehr als 1000 Worte“

    > Britta und Udo Martens

    Die ehrenamtlichen Helfer

    Auftritt der Akrobatikgruppe

    Kuscheln mit Turntiger

    Geburtstagskind Krokodil Jimmy bekam sein Geschenk vom Turntiger

  • 26 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Basketball

    Mit einem Spiel gegen Stade I hat die U12 der Basketballabteilung des TVV Neu Wulmstorf ihre zweite Saison beendet.

    Im Spiel ging es von Anfang an heiß her. Die Gegner aus Stade machten den ersten Korb und gingen trotz einiger Korbversuche der Neu Wulmstorfer schnell in Führung. Der TVV fing sich nach ein paar Minuten allerdings wieder und konnte am Ende des ersten Viertel mit einem knappen Vorsprung von 19: 18 in die 2-Minuten Pause gehen.

    Nach der kurzen Pause landeten die Neu Wulmstorfer einen Treffer nach dem anderen, doch auch die Stader konnten Punkten und so stand es zur Halbzeit dann 30:28. Das dritte Viertel fing stark an und die Neu Wulmstorfer konnten ihren Vorsprung auf 9 Punkte ausbauen. Dann verloren sie jedoch die Nerven und die Stader nutzen das für eine starke Offensive. Am Ende des dritten Viertels lag der TVV dann mit 37:44 hinten. Doch das letzte Viertel wurde noch einmal richtig spannend.

    Erfolgreichste Saison beendet

    Trainer gesuchtDie Basketballabteilung des TVV Neu Wulmstorf sucht Trainer für die Mannschaften U16 und U12.

    Bei Interesse meldet euch bitte bei Marleen Martens Tel. 0176 349 640 71

    Nach weiteren Körben der Stader fingen sich die Neu Wulmstorfer endlich wieder und machten mehrere Körbe hintereinander.

    In der Halle gab es kein halten mehr, die Fans feuerten an, was das Zeug hält, keiner konnte sich mehr auf seinem Platz halten. Am Ende verließen dem TVV dann aber doch die Kräfte und trotz eines grandiosen 3-Punkte Wurfes der Nummer 7 verlor der TVV das Spiel am Ende mit 52:58 Punkten.

    Die Mädchen und Jungen der U12 haben aber dennoch allen Grund zur Freude, denn sie haben Vereinsgeschichte geschrieben. Noch nie gelang es einer Neu Wulmstorfer Basketballmann-schaft sechs Spiele hintereinan-der zu gewinnen.

    Die Siegesserie begann bereits im Dezember mit einem 69:52 Sieg gegen die Uelzen Bas-kets. Im Januar folgten dann zwei weitere Siege gegen Stade I (65:35) und Stade III (59:37). Im Februar konnten die Neu Wulm-storfer sich gegen Stade II mit 62:41 behaupten. Auch die darauffolgenden Rückspiele ge-gen Stade II (38:28) und Stade III (64:31) endeten mit einem klaren Sieg. Insgesamt haben die Basket-baller des TVV in sieben von zehn Spielen gesiegt. Damit war diese Saison ganz klar die erfolgreichs-te Saison in der Geschichte der Basketballabteilung des TVV Neu Wulmstorf.> Marleen Martens

  • 27Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Gesundheitssport

    Abteilungs-versammlungSeit der Abteilungsversamm-lung vom 23. März 2017 ist der Abteilungsvorstand durch die Wahl des neu hinzugekommenen Schriftführers, Berndt Fuß, wieder komplett.

    Ein Dankeschön an die Mit-glieder, die es sich nicht nehmen ließen, an der Versammlung, die bereits zum wiederholten Male im Bewegungsraum der Grundschule am Moor stattfinden durfte, teil-zunehmen. Daher auch wieder ein Dank an die Schulleitung und den Hausmeister.

    Neben dem Einsteigerkurs Nordic Walking (Start 6. April) ist ein erneutes Angebot nach den Sommerferien für das Training mit den Gymsticks geplant.

    > Birgit Gnauck

    Mit Bewegung in der Schwanger-schaft steigerst Du dein Wohlbe-finden, indem Deine bisherige Kör-perliche Fitness erhalten bleibt, Du einer zu hohen Gewichtszunahme entgegenwirkst und typischen Schwangerschaftsbeschwerden vorbeugst.

    Mit geeinigten Übungen und einer Portion Einfühlungsvermö-gen kommen wir zu einem tollen Traingseffekt.

    So kannst Du eine der schöns-

    Fit in der Schwangerschaftten Zeiten deines Lebens in vollen Zügen genießen und fühlst Dich „kugelwohl„

    Bitte bequeme Sportkleidung ein Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.

    Wir starten am Dienstag, den 16. Mai, um 19.00 Uhr im Bassen-

    tal. Kosten für 8 Stunden 60,- € Anmeldung bei der Geschäftsstel-le des TVV Neu Wulmstorf Tel. 040 709 705 00www.tvv-neuwulmstorf.de

    Ich freue mich auf Euch, Melinda

  • 28 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Radsport

    Cyclocross erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit in Deutschland.

    Es gibt lokale Rennserien, wie den Weser-Ems-Cup (Rund um Bremen) oder den Stevens-Cup (Rund um Hamburg) und dazu den Deutschland Cup der dann mit seinem Finalrennen am Ende der Wintersaison die jeweiligen deutschen Meisterinnen und Meister hervorbringt.

    Dazu wird vom Radsport Weltverband (UCI – Union Cyclis-te Internationale) jährlich auch eine Masters Weltmeisterschaft ausgetragen - für 2016 fand die-se am 2. und 3. Dezember in der belgischen Gemeinde Mol statt.

    Eine sehr anspruchsvolle Strecke von 2825 Metern Länge, darunter ein Sandabschnitt

    entlang des Ufers des Touristensees Zilvermeer, ein Waldabschnitt mit sehr steilen Auf- und Abfahrten sowie schnell zu fahrende Wald- und Flachstücke mit diversen zu überwindenden Hindernissen und andere Gemeinheiten erwarteten die 484 Teilnehmer aus 24 Nationen. Viele ehemalige Profisportler, darunter einige ehemalige Weltmeister und nationale Meister waren gemeldet.

    Von der TVV-Radsportabteilung hatten sich Nadine Ellmer und Oliver Glow über den nationalen Verband (Bund Deutscher Radfahrer BDR) die erforderliche Auslandstartgenehmigung erteilen lassen und

    Mit 2 Startern bei der Cyclocross Weltmeisterschaft im belgischen Mol

    Nadine Ellmer durch Berg- und Sandstrecken bei der WM

  • 29Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    mein Verein!

    Neu Wulmstorfer bei der WM

    Taxiruf-Tille.deTaxiruf-Tille.deTaxiruf-Tille.deInh. Dirk Holst

    0 40 7 00 62 48✔ Taxi ✔ Flughafentransfer✔ Krankenfahrten ✔ Großraumtaxi✔ Schülerbeförderung ✔ Kurier

    Seit über 35 Jahren für Sie unterwegs

    zuverlässig · pünktlich · freundlich

    beide konnten sich erfolg-reich für den Start bei diesem Weltmeisterschafts-Rennen anmelden.

    Nadine im Trikot für die Renngemeinschaft „Armin Raible – Personal Cycling Training“ (an die sie von TVV ausgeliehen ist) und Oliver direkt im Trikot des TVV Neu Wulmstorf.

    Nadine hatte durch ihre Teilnahme an den diversen Stevens-Cup und Deutschland-Cup Rennen bereits viel Erfah-rung mit den verschiedenen Rennstrecken sammeln können. Die Strecke zur Austragung der Weltmeisterschaft legte aber noch einmal eine ordentliche Schippe drauf und verlangte viel Fahrkönnen und Kondition! Die Sandpassagen so gut wie nicht fahrbar, also sehr oft runter vom Rad und laufen – allerdings in dem tiefen Strandsand super kräftezehrend. In den Waldab-schnitten der Strecke warteten technisch sehr schwer zu fah-rende Abfahrten und dazu dann

    noch eine Sanddüne, die hochzu-laufen und runterzufahren war. Eine echte Herausforderung.

    Eine so anspruchsvolle Stre-cke waren wir bisher noch nicht gefahren. Allerdings waren wir ein paar Tage vorher angereist und hatten mit dem amtierenden deutschen Cyclocross Meister Armin Raible einen der besten Lehrer überhaupt mit dabei. Zwei Tage mit intensivem Stre-ckentraining reichten aus, um annähernd sämtliche Verschleiß-teile an unseren Rädern zu killen. Der feine Sand und die feuchten Bedingungen hatten ihre Opfer gefunden. So bekamen die Räder vor dem Rennstart noch viele schöne neue Teile angebaut und wir waren bestens vorbereitet.

    Nadines Rennen stand als erstes an. Nach dem Warmfah-ren auf der Rolle ging es zur Startaufstellung: Reifen und Rad (mit Durchleuchtung um mögliche Manipulationen wie Elektromotoren zu erkennen) sowie Fahrerinnen inkl. Helme

    wurden gecheckt. Am Start waren 45 Starterinnen aus 10 Nationen und 9 Altersklassen – alle in einem Rennen.

    Nadine erwischte einen guten Start und setzte sich gleich im Mittelfeld fest. Die Renndauer ist wegen der hohen Belastung auf 40 Minuten limitiert und so mussten die Damen in diesem

    Rennen 4 Runden auf der Stre-cke absolvieren. Die Übungstage zeigten ihre Wirkung und Nadine „flog“ nur so durch den tiefen Strandsand. Sie ließ sich auch im

    Sport ohne Sponsoren?

    Schwer vorstellbar!

    Der TVV dankt für die tolle Unterstützung!

  • 30 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Nadine Ellmer auf Platz 7 bei einer

    Welmeisterschaft!

    3

    Unser Angebot:Über eine Sehanalyse erhalten Sie bei uns Brillen, ein großes Kinderbrillensortiment, Sonnenbrillen, Sportbrillen, Schwimmbrillen, Kontaktlinsen-Pfl egemittel, vergrößernde Sehhilfen, Lupen, Ferngläser, Wettergeräte, Fertiglesehilfen usw.

    Bahnhofstr. 24 · 21629 Neu Wulmstorf · Tel. 040 / 700 95 55 · www.optik-sadler.de

    Ihr Gleitsicht-, Kinder- und Sportbrillenspezialist

    Hausbesuche

    und Hol- und Bringservic

    eund Hol- und

    Bringservice

    Kontaktlinsen

    Individuelle KL-Anpassu

    ng Individuelle

    KL-Anpassung

    Großes Brillenglaslager

    für Ihre Brille innerhalb

    1 Stunde

    technisch schwierigen Teil nicht die Butter vom Brot nehmen. Platz um Platz ging es für Sie nach vorne.

    Das Rad funktionierte präch-tig! Am Ende von Runde 3 lag sie auf dem unglaublichen Rang 6, direkt am Hinterrad der vor ihr fahrenden Konkurrentin auf dem 5. Platz. So ging das eine Weile.

    Eine Mischung aus Unacht-samkeit und Erschöpfung hatten in der letzten Runde zur Folge, dass Nadine im Strandsand zu Boden ging. Man sah ihr deutlich an, welche Überwindung es kostete, um wieder aufzustehen und mit dem Rad zusammen das Rennen fortzusetzen. Platz 5 war damit außer Reichweite, allerdings kam jetzt Platz 7 hinter ihr gefährlich nahe. Mit einem

    Zielsprint ging das Rennen für Nadine zu Ende – auf Platz 7. Zeitgleich mit Platz 6 und lediglich 4 Sekunden hinter Platz 5.

    Ein unglaublich starkes Rennen von Nadine mit einem bewun-dernswerten Ergebnis: Platz 7 bei einer Weltmeisterschaft! Karine Temporelli aus Frankreich wurde in diesem Rennen zur Weltmeisterin in der Altersklasse 40-44 gekürt.

    Das Rennen von Oliver war extrem stark besetzt, die maximale Starterzahl von 82 Fahrern aus 17 Nationen waren gemeldet. Nach dem Startschuss ging gleich die Post ab – maximale Beschleunigung auf der Startgeraden, dann direkt ins Gelände und nach wenigen hundert Metern die ersten Hindernisse – Gerangel und Kampf pur.

    Um hier einem möglichen Sturz aus dem Weg zu gehen, habe

    Gedränge beim Start des Herrenrennens

    Radsport

  • Radsport/Geräte-Fitness

    31Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Oliver direkt vor dem Start

    Oliver im Kampf gegen den Sand und die Gegner

    Belohnung nach den Rennen - belgische Pommes

    ich mich beim Start aus allem herausgehalten und bin freiwillig als Letzter dem Feld hinterher-gefahren. Mein Plan war, dann am Ende der ersten Runde, wenn sich das Feld sortiert hat, anzugreifen.

    Durch das hohe Tempo bei diesem Rennen ist die Distanz bei gleicher Dauer von 40 Minuten auf 5 Runden festgelegt worden. So blieben mir 4 weitere Runden für die Aufholjagd. Auch bei mir machte sich das spezielle Training bemerkbar, die Passa-gen mit dem tiefen Strandsand liefen sehr gut, die kurzen steilen Abfahrten auch. Sturzfrei durch-gekommen, oft knapp. Und auch das Rad hat prima funktioniert.

    Es ging Platz um Platz weiter nach vorne – jetzt lief es! Am Ende war ich auf den 66. Platz vorgefahren und war absolut zufrieden mit diesem super Rennen. Sieger dieses Rennens und damit Weltmeister in der Altersklasse 45-49 wurde Ian Taylor aus England.

    Nach unseren Rennen stand dann direkt das nächste High-light an: Belgische Pommes!

    Was in Deutschland gerade beginnt, ist in Belgien echter Volkssport. Cyclocross-Rennen, und besonders diese Weltmeis-terschaft, sind Besuchermag-nete. Und so waren alle Rennen sehr gut besucht, viele Zuschau-er haben uns angefeuert – und Pommes gegessen…

    > Oliver Glow

    Plätze frei !! In folgenden Geräte-Fitness Gruppen sind Plätze frei:

    Abteilung Leichtathletik Mittwoch 9:00 – 10:00 UhrFreitag 9:00 – 10:00 Uhr

    Abteilung Gesundheitssport Montag 19:00 – 20:00 Uhr

    In den Gruppen trainiert jeder nach seinem Können und mit viel Spaß. Und ein zu Alt gibt es nicht!

    Alle Angebote sind Dauer-angebote und setzen eine Mitgliedschaft voraus. Das Angebot des Abteilung Gesundheitssport unterliegt einen Zusatzbetrag in Höhe von 6,50€ im Monat.

    Bei Interesse oder weiteren Infos direkt bei der Trainerin Frau Ursel Kohn Tel. 040 / 7002797 AB melden.

  • 32 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Radsport

    Ende November wurde Zeven zum Nabel der Welt für den Cyclocrosssport. Der UCI veranstaltete ein Weltcup-Rennen in dem kleinen Örtchen, dass sich an diesem Wochenende vor Besucheransturm kaum retten konnte.

    UCI steht für Union Cycliste Internationale, auch Internationaler Radsportverband genannt. In ihr sind 179 nationale und fünf kontinentale Radsportver-bände mit rund 600.000 lizenzierten Radsportlern organisiert.

    Die Rennstrecke war schon ein paar Tage vor dem eigentlichen Rennen fertig und so konnten alle motivierten Cyclocrossfans die Strecke schon mal Probe fahren.

    Ich war vor Ort mit der besten deutschen Cyclo-crossradsportlerin Hanka Kupfernagel verabredet um mit ihr in Zeven auf der Rennstrecke ein paar Runden zu drehen, in Vorbereitung auf mein Ehrenamt für das kommende Wochenende.

    Selten habe ich eine so elegante Fahrerin gesehen. Ich war beeindruckt von ihrem Können. Mit einem

    gefühlten Puls von 180 folgte ich ihr über den Kurs und versuchte nicht abreißen zu lassen. Ein herrlicher Tag mit Sonne und viel Motivation in diesen dunklen Novembertagen, mehr braucht ein Radsportler nicht um glücklich zu sein.

    Am dem Tag des Weltcup-Rennens war ich im Auftrag der UCI ehrenamtlich unterwegs und hatte den Job die Gewinnerin des Damen Rennens zur Dopingkontrolle für die WADA (Welt Anti-Doping Agentur) abzuholen und zu begleiten. Ich durfte die Siegerin keinen Augenblick aus den Augen lassen und sie nach Zielankunft innerhalb von 30 Minuten zur Do-pingkontrolle zu führen. Pressekonferenz, stylen und Siegerehrung alles durfte ich Hautnah miterleben.

    An diesem Tag in Zeven wurde Sanne Cant aus Belgien Siegerin, die im Januar 2017 dann auch Cyclocross-Weltmeisterin (Elite) geworden ist.

    Ein spannender Tag mit Blick hinter den Kulissen des Radsports, was wir Laien normalerweise niemals zu sehen bekommen, beeindruckte mich sehr.> Nadine Ellmer

    Wer ist eigentlich dieser UCI?

    Nadine mit Hanka Kupfernagel (beste deutsche Cyclocrosssfahrerin) und Weltmeisterin Sanne Cant (Belgien)

  • Judo

    Judo ist für alle Altersklas- sen geeignet, spricht beide Geschlechter

    sowie alle Sportlichen und Unsportlichen an. Judo ist ein vielseitiger Sport, der Körper und Geist trainiert und dadurch alle Gesundheits-sportaspekte trifft. Wir werden

    Am 20. Dezember haben 11 Judoka ihre Prüfungen zum nächsthö-heren Gürtel absolviert. Dabei überzeugten sie Ihren Trainer und Prüfer Dirk Fahrenkrug mit hervorragenden Leistungen. Im ersten Quartal des Jahres haben die jungen Judoka erfolgreich an den Wettkämpfen Knuddelmonster Cup in Harburg, McDonalds Cup in Buxtehude und einem Bezirksturnier in Lüneburg teilgenommen. Bei

    Erfolg-reiche Judoka

    Schnupperkurs Judo

    einen individuellen Einstieg in die Stand- und Bodentechni-ken durchführen.

    Der Kurs findet in der neu-en Sporthalle der Grundschule an der Heide in der Breslauer Straße statt.

    Die Kosten für den Kurs betragen 30 €, TVV Mitglieder zahlen 20 €.

    Wir bitten um Anmeldung

    beim Abteilungsleiter Dirk Fahrenkrug unter Tel. 04166 8485787 oder per Mail an [email protected]. Unter diesen Kontaktmöglich-keiten werden auch weitere Auskünfte zum Kurs beant-wortet.

    > Dirk Fahrenkrug

    allen Turnieren waren die Kämp-fer in ihren Gewicht-Pools auf den vorderen Plätzen vertreten. In den einzelnen Kämpfen mussten sie ihre erlernten Stand- und Bodentechniken anwenden und haben dabei erleben dürfen, wie das Training im Wettkampf erfolgreich umgesetzt wird.

    Allen Kämpfern herzlichen Glückwunsch > Birgit Fahrenkrug

    Der TVV Neu Wulmstorf bietet vom 09. bis 30. Mai immer dienstags von 19:00 – 21:00 Uhr einen Judo–Schnupperkurs für Erwachsene und ältere Jugendliche an. An diesen vier Abenden wollen wir einen unverbindlichen Einblick in den Judo-Sport ermöglichen.

    33Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

  • 34 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Trampolinturnen

    Spartenbeitrag:Ende 2015 haben wir den Spartenbeitrag eingeführt. Die befürchteten Mitgliederrückgänge konnten nicht bestätigt werden, sodass am Ende des Jahres 2016, 92 Mitglieder in der Sparte Trampolinturnen gemeldet waren.

    Die Teilnehmerstärken in den jeweiligen Trainingseinheiten schwankt in den Gruppen wie folgt:

    Gruppe Kinder von 5-7 Jahren zw. 25 und 30 Mitglieder, Gruppe Kinder von 8-12 Jahren zw. 25 und 30 Mitglieder, Gruppe Jugendliche/Erwachsene ab 13 zw. 10/15 Mitglieder, Leistungsgruppe mitlerweile 16 Teilnehmer im Alter von 8-17 Jahren

    Änderung Trainingszeiten:Mitte des Jahres, nach den Sommerferien, haben wir die Trainingszeiten/-tagen der Leistungsgruppe und der Gruppe Kinder 8-12 Jahre geändert. Dieses wurde erforderlich, da unsere Helfer nach dem Helfen in den Kindergruppen keine Konzentration und Energie für ihr eigenes Training mehr hatten. Zwar ergab die Änderung auch, dass die Leistungsgruppe nur noch zweimal die Woche trainieren kann, dies aber dadurch wesentlich intensiver.

    Allgemeine Informationen vom Trampolinturnen2016 war für die Trampolinsparte ein ereignisreiches Jahr:

    Bezirkspokalwettkampf in Neu Wulmstorf

    Weiterhin sind die Anfän-gergruppen nun alle auf den Donnerstag gelegt.

    Die Befürchtung, dass diese Änderungen sich in der Grup-penstärke bemerkbar machen könnte, hat sich nicht bestätigt.

    Sponsoren:Rechtzeitig zu den von augerich-teten Bezirkspokalwettkämpfen haben wir mitte des Jahres ein 2. großes Trampolin angeschafft. Hierzu haben wir eine Spende erhalten.

    Eine weitere Spende konnten wir für die Anschaffung von neuen Trainingsanzügen sichern, sodass wir Ende 2017 uns Kol-lektionsmäßig neu eingerichtet haben.

    Einen Dank gilt den Spen-dern!

    Wettkämpfe und Veranstaltungen:2016 haben wir an fünf Wett-kämpfen teilgenommen. Hierbei erreichten die Teilnehmer ingesamt vier erste Plätze, zwei zweite Plätze und neun dritte Plätze. Chronologisch:Februar 16: Teilnahme am Kinderfasching mit einem Schau-turnen.Februar 16: Bezirksmeisterschaf-

  • 35Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Trampolinturnen

    Erlebnisturnfest Göttingen

    ten - Einsteiger: TN 6: 1x1.; 2x3. - Meisterschaft: TN: 3: 1x2.; 1x3.März 16: Teilnahme an der Eröff-nungsveranstaltung mit einem SchauturnenJuni 16: Landesturnfest – Pokal-wettkampf: TN 5: 1x1.; 1x2.;2x3.September 16: Ausrichtung des Bezirkspokalwettkampfs - Ein-steiger: TN 8: 2x1.; 1x3. - Pokal-wettkampf: TN 9: 2x3. Oktober 16: Landesaltersgrup-penwettkampf: TN 2: 1x3.Dezember 16: Ausrichtung der ersten Vereinsmeisterschaft mit anschließender Weihnachtsfeier - TN 21

    Aussicht 2017:Teilnahme an sieben Wettkämp-

    fen, u.a. auch beim Deutschen Turnfest; Ausrichten einer Bezirks-Kampfrichterausbildung im März und die Ausrichtung der Kreismeisterschaften im August.

    > Michael van Triest

    Elstorf

    Schwiederstorf

    Rübcke

    Mienenbüttel

    ...egal, wo der Urlaub hinführt - wir sind sind vorher da!

    www.tvv-neuwulmstorf.de

  • Gedanken des FußballobmannsLiebe Sportfreunde!

    Es geht für unsere Her-renmannschaften in die

    entscheidende Saisonphase.Es sind zwar banale Fußball-weisheiten; aber manchmal hat man das Gefühl, dass noch nicht Alle begriffen haben, daß es für die 1. und 2. Herrenmannschaft um den Abstieg geht. Ich hoffe und erwarte eine Annahme der Abstiegsgefahr und die Annahme des Abstiegskampfes.

    Beide Mannschaften müssen beweisen, dass sie sich dem dro-henden Abstieg entgegenstellen wollen. Jeder Einzelne ist gefor-dert und muss sein Möglichstes einbringen.

    Gewinnen ist letztendlich

    immer am einfachsten, in der Niederlage beweist sich der Zusammenhalt und der Charakter der Mannschaften.

    Die TVV-Treuen bitte ich in dieser schwierigen Situation wei-terhin um ihreUnterstützung.

    Der Trainer einer Mann-schaft kümmert sich

    um seine Spieler. Er vermittelt Fußballfertigkeiten, er hat auch die Verantwortung für die Aufstellung der Mannschaft. Letztendlich hat er immer das entscheidende „letzte Wort“.

    Für dieses Selbstverständnis erhält er die volle Rückendeckung des Fußballvorstandes. Es kommt

    immer wieder vor, ja das gehört zum Fußballalltag, dass Ent-scheidungen Einzelnen wehtun. Insbesondere bei unseren „Klei-nen“ gibt es Eltern, die sich dann mit den Trainerentscheidungen besonders schwer tun, wenn ihr Kind betroffen ist. Einflussnah-men während des Spiels, verbale Attacken gegen die Trainerent-scheidung während des Spiels darf es nicht geben.

    Selbstverständlich sollte man nach dem Spiel als Eltern empfundene Ungerechtigkei-ten mit dem Trainer vernünftig besprechen.

    Diese „Spielregeln“ sind ein-deutig. Wer die nicht akzeptiert, muss sich neu orientieren.

    Ich bitte die vielen Eltern, die durch meine Zeilen nicht angesprochen werden

    sollten, um Nachsicht.

    Die schönste Fußballzeit naht. Allen Mannschaften viel Erfolg, viele gute Spieleund weiterhin viel Spaß mit und bei unserem Fußballsport.

    > Gerhard Käse

    mein Verein!

    Fußball

    36 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

  • 37Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Fußball

    Ernüchternd war die Bilanz nach dem verpassten Aufstieg in der Relegation zur Bezirksliga im Vorjahr.

    9 Leistungsträger verließen das Team und Neu-Trainer Marco Spangenberg formierte sehr kurz-fristig einen neuen Kader, in dem Spieler aus der A-Jugend und 2. Herren integriert wurden.

    Es bahnte sich also an, dass die Ansprüche der Vorsaison korrigiert werden müssten. Von vorneherein machte Spangen-berg klar, dass seine Arbeit perspektivisch ausgerichtet sei. Trotz alledem hatte man sicher nicht damit gerechnet, sich zur Winterpause im Kampf gegen die Abstiegsränge wiederzufinden.

    Erste HerrenZwischenfazit einer holprigen Saison

    Im Winter konnte nun ausgie-big an der körperlichen Fitness, der taktischen Ausrichtung und auch im mentalen Bereich gear-beitet werden.

    Die Mannschaft nimmt das vielseitige Trainingsangebot su-per auf und die Stimmung inner-halb des Teams ist ungebrochen gut. Nun gilt es für die restlichen Wochen, diese Stimmung in Punk-te umzumünzen. Mit 6 Punkten aus 3 Pflichtspielen ist der Start in das Kalenderjahr zumindest einigermaßen gelungen. Bis zum Klassenerhalt warten aber noch einige Hürden.

    Zudem ist man noch im Pokal-wettbewerb vertreten.

    Hier stehen am Osterwochen-ende sowohl das Viertelfinale, als auch das mögliche Halbfinale an.

    Auch die Kaderplanungen zur neuen Saison sind bereits ange-laufen. Bislang fast ausschließlich mit Zusagen der aktuellen Spieler. Einzig Co-Trainer Jendrik Schmidt wird dem Team zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

    > Jendrik Schmidt

  • 38 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Futsal

    Die Futsal Kreisliga Harburg startet voraussichtlich im August 2017 in die zweite Saison und der TVV Neu Wulmstorf wird ebenfalls mit einer Mannschaft an diesem Wettbewerb teilnehmen.

    Zur Verstärkung dieses Teams suchen wir jedoch noch weitere interessierte Spieler ab 18 Jahre. Mittlerweile sind ca. 12 Spieler dabei. Unser Ziel sind allerdings mindestens 15 Spieler. Beim Futsal gilt ein vereinfachter Passantrag, sodass auch spielberechtigt ist, wer in anderen Vereinen tätig ist, oder, z.B. bei Ausländern, keine Freigabe des eigenen Verbandes vorlegen kann. Die TVV-Mitgliedschaft ist jedoch vorgeschrieben.

    Futsal - neu beim TVVder aktuelle Hallen-Fußball-Trend!

    Futsal ist der offizielle DFB-, UEFA- und FIFA-Hallenfußball. Ge-spielt wird mit einem speziellen für die Halle konzipierten Ball auf Handballtore im Rahmen eines Handballfeldes mit 4 Feldspielern und Torwart sowie Ersatzspie-lern, die fliegend eingewechselt werden können.

    Futsal ist ein wetterunabhän-giger, schneller Sport auf hohem technischen Niveau. Speziell angepasste Regeln sollen ein faires Spiel fördern. Ab dem 6. Foul innerhalb einer Halbzeit gibt es jedes Mal einen direkten Freistoß von der 10-Meter-Marke ohne Mauer. Jede Spielunterbre-chung wird gestoppt, sodass kein Zeitspiel möglich ist.

    Die TVV-Mannschaft wird betreut vom Ex-Herren- und Kreistrainer Buddy Saclik, Tel.: 040/76 75 66 98, Email: [email protected], der auch für weitere Fragen zur Verfügung steht.> Buddy Saclik

    ImpressumHerausgeber:TVV Neu Wulmstorf v. 1920 e.V., Wulmstorfer Str. 99, 21629 Neu Wulmstorf, Tel. 040-709 705 00, [email protected], www.tvv-neuwulmstorf.de

    Redaktion, Anzeigen und Layout:Hans-Werner Kohn, Lönsweg 37 b, 21629 Neu Wulmstorf, Tel. 040-700 51 63, [email protected]

    Redaktionelle Mitarbeit:Jutta Brassait, Nadine Ellmer, Matthias Engel, Birgit Fahrenkrug, Dirk Fahrenkrug, Burkhard Gehlisch, Oliver Glow, Birgit Gnauck, Manfred Grabbert, Nicola Haar, Robert Hartmann, Gerhard Käse, Ursel Kohn, Diana Küsel, Kerstin Kuhl, Britta Martens, Marleen Martens, Udo Martens, Marietta Müller, Willibald Müller, Carola Munkwitz, Holger Neun, Tobias Prigge, Buddy Saclik, Björn Sahma, Jendrik Schmidt, Thomas Severon, Julia Thamke, Michael van Triest, Ingrid von Appen, Torsten von Krenski, Henning Wiegers, u.v.m.

    Druck: feingedruckt Print und Medien Michael Luthe, Tel. 0172 8712097, Augustenberger Str. 53, 24537 Neumünster

    Erscheinungsweise: 3 x jährlich Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist am 19.8.2017

  • Fußballjugend

    39Nr. 1 | Winter 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    40 Mannschaften aus dem Land-kreis nahmen an der diesjährigen Kreismeisterschaft teil. In der Endrunde bekamen wir bei fünf Spielen kein Gegentor. Eine sehr gute Leistung unserer U09.

    Somit erreichten wir ohne Niederlage das Endspiel. Wie schon 2015/16 standen sich auch in diesem Jahr der TVV und Over-Bullenhausen im Endspiel gegenüber.

    Nach einem hochklassigen Spiel siegte dann Over-Bullenhau-sen mit 2:3 im 6-Meter-Schießen. Nach 12 Minuten Spielzeit stand es 0:0. Beide Mannschaften hatten die Gelegenheit, das Endspiel vorzeitig zu entscheiden. Viel-leicht war es sogar etwas Glück für Over-Bullenhausen, dass sie überhaupt das 6 -Meter-Schießen erreichten. Leider wurde unser 3. Strafstoß verschossen und man ging als trauriger Zweiter vom Platz.

    Die Mannschaft der U08/U09 erreichte in den letzten 12 Monaten zwei Vize Meisterschaf-ten in der Halle und im Freien die Meisterschaft.

    Dieser tollen Leistung der Mannschaft, des Trainerteams sowie der Eltern, die die Kinder zu den Spielen fahren und anfeuern, gilt ein herzliches „Danke!“

    > Torsten von Krenski

    2. Platz für die U09 bei den Kreismeisterschaft 2016/17

    Siegerehrung, Platz 2 für den TVV

    Szene aus dem Endspiel gegen Over-Bullenhausen

    TVV-FC Este 2012, das 1:0 durch Maxim, Nr. 11

  • 40 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Fußballjugend

    Kontaktdaten der Trainer:

    Jahrgang 2010-1 Adrian Wientzek, 0175-2472544 [email protected]

    Jahrgang 2010-2 Kevin Wienecke, 0157-78884365

    Jahrgang 2011 Robert Hartmann, [email protected]

    Jahrgang 2012 Nikki Böhning, 0176-2351666 [email protected]

    Bereits in der Saison 2015/2016 begann der Jahrgang 2011 unter Trainer Robert Hartmann mit dem „Warmlaufen“ für den offiziellen Spielbetrieb. Damals als Ballspielgruppe wagten die Kinder erste Versuche, den Fußball als besten Freund kennenzulernen sowie mit Spaß und Freude dem Fußballsport nachzugehen. Jedes Kind konnte sich über die gesamte Saison individuell weiterentwickeln und am Ende der vergangenen Saison bestand die Mannschaft aus 15 Spielern.

    Nach mehr als einem Jahr „har-ter“ Arbeit und mehr als 50 Trai-ningsstunden ohne ein einziges echtes Fußballspiel begann mit der Saison 2016/2017 für die neue U06 der offizielle Spielbetrieb in der FAIR-PLAY-Liga des NFV. Das lange Warmlaufen hatte sich gelohnt. Die Stars von morgen begannen furios und starteten mit einem 17:3

    Auftaktsieg in die neue Saison. Im weiteren Verlauf der Hinrunde folg-ten auch mal Niederlagen, die aber sofort durch weitere Siege wieder vergessen gemacht wurden!

    Mit mehr als 20 Kindern und dem Trainerteam, mittlerweile bestehend aus Patric Jürgensen, Frank Bornholdt und Robert Hartmann, erfolgte der Übergang in die Hallenzeit. In den gespiel-ten Turnieren sammelten die Kinder weitere Erfahrungen und konnten sich weiter steigern. Zu den gezeigten Leistungen haben sicherlich auch als Ansporn für unsere kleinen Stars die neuen Trikots, gesponsert durch das Lüneburger Familienunternehmen CLAGE - Warmwassergeräte Made in Germany - beigetragen.

    Der Aufwärtstrend hält weiter an. Die Jungs sind dauerhaft auf Betriebstemperatur. So konnten sie auch im ersten Spiel der Frühjahrs-

    runde weder durch Dauerregen noch durch Außentemperaturen von 2 Grad in Marschacht gestoppt werden. Sie fuhren wieder einen Auftaktsieg ein, diesmal mit 12:1. Die Mannschaft ist heiß und wartet auf ihre nächsten Spiele, Erfolgser-lebnisse und Entwicklungsschritte in der verbleibenden Saison.

    Bei der gesamten sportlichen Entwicklung darf man nicht ver-gessen, dass der Fußball für die 5 und 6 Jahre alten Kinder ein Hobby ist, das den Kindern nur Spaß und Freude bereiten soll. So zeichnet sich die Mannschaft zudem durch ihren Zusammenhalt aus. Im April wird sie das Bundesligaspiel zwi-schen dem HSV und der TSG 1899 Hoffenheim mit mehr als 75 Mann-schaftsangehörigen besuchen.

    Wenn auch Ihr Kind, egal ob An-fänger oder Profi, dem schönsten Hobby der Welt nachgehen und Teil unsere Mannschaft werden möchte, kann es gerne bei einer unserer Trainingseinheiten vorbei-kommen. > Robert Hartmann

    Die U06 läuft heiß!Großer Dank gilt Trikotsponsor CLAGE - Hersteller u.a. von Durchlauferhitzern

    Die U06 in den neuen Trikots - Sponsor CLAGE

  • Fußballjugend

    41Nr. 3 | Winter 2016 | TVV Vereinsnachrichten

    Bambinis suchen Verstärkung!!!

    Jahrgang 2010-1Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr Kunstrasen BassentalFreitag 17:00 – 18:30 Uhr Breslauer Straße

    Jahrgang 2010-2Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr Kunstrasen BassentalFreitag 17:00 – 18:30 Uhr Breslauer Straße

    Die Bambiniabteilung sucht Kinder der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012!

    Für unsere Bambinimannschaften suchen wir immer Kinder, die gern dem Fußballspiel nachgehen wollen. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund.

    Wenn Du Lust hast Fußball zu spielen, dann komm bei einer unserer Trainingseinheiten vorbei:

    Jahrgang 2011Dienstag 16:30 - 18:00 Uhr Gymnasium SportplatzFreitag 16:30 – 18:00 Uhr Kunstrasen Bassental

    Jahrgang 2012Donnerstag 16:00 – 17:30 Uhr Breslauer Straße

    Die D1-Mannschaft (Jg. 2005) des TVV Neu Wulmstorf kann ab sofort in nagelneuen Trikots auf Torjagd in der Kreisliga–Harburg gehen.

    Möglich gemacht hat das Frank Pauls, Inhaber der Neu Wulmstorfer Firma Frank Pauls THE TEA COMPANY. Er sponsor-te der Mannschaft einen Trikot-satz der Marke ADIDAS. Die Trai-ner Matthias Engel und Henning Wiegers erklärten:“ Wir bedanken uns im Namen der gesamten D-1 ganz herzlich für das Sponsoring.“ Damit sind die Nachwuchskicker jetzt bestens für die Spiele in der Kreisliga-Harburg gerüstet.

    Das Team sucht auf diesem Wege auch noch weitere Nach-wuchskicker des Jahrgangs 2005 als Verstärkung. Wir können Euch

    D – Jugendkicker freuen sich über neue Trikots

    folgendes anbieten: einen lizensierten Trainer, die höchste Spielklasse des Jgs. 2005 im LK-Harburg, gemeinsame Aktivitäten (z.B. Pfingsaus-fahrt). Unser Training findet regelmäßig dienstags und donnerstags von 18:00 – 19:30 Uhr statt.

    Bei Interesse an einem Probetraining meldet Euch doch bitte bei Matthias Engel unter folgender Mail-Adresse: [email protected].> Matthias Engel/Henning Wiegers

    Die TVV U12 mit Sponsor Frank Pauls (links)

  • 42 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Ein gutes Jahr ist es jetzt her: im April 2016 war das TVV-Stickeralbum endlich fertig und das Sammeln konnte losgehen.Schon lange vorher (es muss so Februar / März 2015 gewesen sein), habe ich die ersten Gespräche mit Herrn Warncke von Edeka geführt und ihn von der Idee begeistert. Die Forma-litäten zogen sich in die Länge, die Sommerferien kamen und waren vorbei und dann endlich konnten die Fotos geschossen werden.

    Es war eine große logisti-sche Aktion, alle Teams mehr oder weniger entspannt unter einen Hut zu bringen; aber

    letzten Endes hat es dann doch geklappt und die Bilder waren dann (mit dem einem oder anderen Nachholtermin oder Torwartfotoshooting in meinem Wohnzimmer) im Kasten. Es gab Extrawünsche („Kannst Du die Pi-ckel wegmachen“ „Und mich ein wenig dünner?“ „Ich mag meine Falten nicht...“) Dies alles wurde berücksichtigt.

    Nun kam der für mich anstrengendste Teil: liegen alle Einwilligungen vor und passen die Namen der Spielerinnen und Spieler zu der Person auf dem Foto. Den einen oder anderen Trainer habe ich zu einem Kaffee eingeladen um die Schreibweise

    und auch die Zugehörigkeit von Bild und Namen zu prüfen, bei anderen habe ich gehofft dass alles gut geht.

    Dann wurden die Inhalte übermittelt und das Buch ging in den Druck. Nun hieß es wieder warten.

    Plötzlich eine E-Mail: liebe Tico, die Alben und Sticker sind fertig und auf dem Weg zu Dir !

    Man war ich aufgeregt. Der Postbote klingelte und hat mir mein kleines Paket übergeben, die großen Pakete waren direkt bei Edeka.

    Nun hielt ich das erste Album in der Hand und es war toll. Mei-ne Jungs haben sofort geschaut

    TVV Fußball-StickeralbumEine Nachbetrachtung von Organisatorin Nicola Haar

  • 43Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Stickeralbum

    und waren ebenfalls gleich hell-auf begeistert und wollten schon anfangen zu sammeln. Aber auch die beiden mussten sich noch bis zur offiziellen Ausgabe am 09.04.2016 warten.

    Die Ausgabe war schon ein kleines Highlight. Die Tüten wurden aufgerissen und es wurde schon fleißig geklebt und gesammelt. Hier ein Schrei:“ Ey Joni, ich habe Dich!“ oder „ Cool, ich mach mich selber!“. Schön ist auch wenn unbekannte Kinder zu Dir kommen, Dich mustern und sagen: „ Ich habe Dich auch schon in meinem Stickeralbum.“

    Nachdem wir dann oben die Segel gestrichen haben, bin ich nach unten auf den Platz. Das Bild war toll: ein große Gruppe Herrenspieler, die alle sammeln, kleben und tauschen. SUPER.

    Bei verschiedenen Tauschbör-sen konnte man die fehlenden Bildchen ergattern. Die ersten vollen Hefte hatten Can-Luca und Michele.

    Für mich war es eine aufre-gende und hektische, aber auch sehr schöne Zeit. Besonders toll waren die Erlebnisse beim Einkaufen, wenn man darauf angesprochen wurde: „ Dich habe ich in meinen Stickeralbum“ oder „Mama, ich glaube der spielt im

    Ausgabe der Alben

    Fußballer im Sammelfieber

    TVV in der Altliga. Weiß ich aus meinem Sammelbuch.“Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützt haben !

    > Nicola Haar

    Kantstraße 10, 21629 Neu Wulmstorf, Tel. 040/700 15 10, Fax 040/700 15 112

    JÜRGEN STOCKMANNAUTOLACKIERUNG UND KAROSSERIEBAU

  • 44 TVV Vereinsnachrichten | Frühjahr 2017 | Nr. 1

    Badminton

    1.Mannschaft 2016/17Am 5.3.2017, dem letzten Punktspieltag der Saison 16/17, konnte die Mannschaft durch zwei Siege gegen Soltau und Hanstedt (jeweils 6:2) den Klassenerhalt schaffen. Timon, als jüngster der Mannschaft, gewann alle vier Spiele und fügte sich damit in seiner erster Saison sehr gut in die Mannschaft ein. Wir freuen uns auf die nächste Saison!

    Diajeng hat ebenfalls alle Spiele gewonnen und absolvierte somit ihre letzten Spiele in der 1. Mann-schaft. Ab nächster Saison geht es für sie weiter in der Landesliga. Wir drücken die Daumen!

    Insgesamt ereichte die Mannschaft den sechsten Platz in der Bezirksliga. > Julia Thamke

    Schülermannschaft 2016/17Am Dienstag, den 14.03.2017, wurden die diesjährigen Ehrungen für den saisonbesten Spieler der Badmin-ton Abteilung TVV Neu Wulmstorf vorgenommen. Die Ehrungen gehen jedes Jahr an die drei besten Spieler der unserer Abteilung und werden seit 2013 verteilt. Dazu werden alle Mannschaftsspieler, egal

    ob Erwachsene, Jugendliche oder Schüler verglichen. Am Ende der Saison wird nachgeprüft wie viele Mannschaftsspiele jeder Spieler absolviert hat. Hier ist zu erwähnen das jeder Badmintonspieler max. 2 Spiele pro Punktspiel absolvieren kann.

    Dieses Jahr hatte die Badmintonabteilung vier Mannschaften am Start. 2 Erwachsenen-Mannschaf-ten auf Kreis- und Bezirksebene und jeweils eine Jugend-/ und Schülermannschaft auf Kreisebene.

    Jetzt am Ende der Saison haben wir genau 3 Spie-ler, die sich mit herausragenden Leistungen für diese Ehrungen mehr als würdig erwiesen haben. Alle drei kommen dieses Jahr aus der Schülermannschaft.

    Zudem hat sich die Schülermannschaft erneut ohne Niederliege den Meistertitel gesichert und hat sich damit für die Endrunde auf Bezirksebene qualifiziert.

    Unseren allerherzlichsten Glückwunsch dazu!

    Zu den Ehrungen: Der 3. Platz 2016/2017 der besten Spieler der

    Badmintonabteilung geht an Melanie Altmaier. Melanie hat in der vergangenen Saison alle Spieltage mitgespielt und 14 Spiele gemacht.

    Von diesen 14 Spielen ging sdie 11 mal als Siegerin vom Platz. Mit einer Erfolgsquote von fast 80% ist sie

    Saisonbericht

    Die 1. Mannschaft in neuen Trikots Beste Spieler - vlnr: Jonas, Ragil, Melanie

  • 45Nr. 1 | Frühjahr 2017 | TVV Vereinsnachrichten

    Badminton

    Bei Ihnen oder bei uns: Wir sind gern für Sie da.

    Lindenstraße 34 · 21629 Neu Wulmstorf/Elstorf Tel. 04168 / 283 · Fax 04168 / 91 97 06

    www.luehning-bestattungen.de

    Am Markt 3 · 21279 Hollenstedt Tel. 04165 / 222 82 92

    Guten Tag, wir sind Ihr Bestatter vor Ort in Neu Wulmstorf, Hollen-stedt und im Umland. Für Informationen und Beratung bei uns stehen Ihnen zwei Standorte zur Verfügung. Natürlich besuchen wir Sie auch gern persönlich in Ihren Räumen. Rufen Sie bei Gesprächsbedarf bitte einfach an, damit wir uns verabreden können.

    eine Garantin für das gute Abschneiden der Schüler-mannschaft.

    Platz 2 in der Saison 2016/2017 der besten Spieler der Badmintonabteilung geht an Jonas Werth. Jonas hat in der vergangenen Saison alle Spieltage mitge-spielt und 18 Spiele absolviert.

    Von diesen 18 Spielen musste er sich nur einmal als Verlierer geschlagen geben. Mit einer 95%igen Erfolgsquote hat er bewiesen, dass er ein großes (in doppelter Sicht bei gefühlt 1,95m Größe) Talent unserer Abteilung ist.

    Den 1. Platz Saison 2016/2017 der besten Spieler der Badmintonabteilung geht an Ragil Atmojo. Ragil hat in der vergangene Saison alle Spieltage mitge-spielt und grandiose 20 Spiele absolviert.

    Mit einer Erfolgsquote von 100% war Ragil von keinem seiner Gegner zu bezwingen diese Saison

    Er ist der verdiente Sieger des Wanderpokals!Allen Spielern wünschen wir viel Erfolg für die

    nächsten Turniere und die kommende Saison, wir sind gespannt, wer im kommenden Jahr den Wander-pokal erhält.

    Gute Leistungen = neue Trikots!Für die kommende Saison gibt es für alle Mannschaf-ten einen Satz neue Trikots. Insgesamt wurden über 50 Shirts geordert, um allen Punktspielenden ein Trikot geben zu können. Das wiederum bedeutet, dass 42% der Abteilungsmitglieder an Punktspielen und Turnieren teilnehmen. Das ist eine sehr gute Quote und wir freuen uns darauf, diese noch steigern zu können. Die Abteilungsleitung freut sich sehr über die positive Resonanz aus den Manschaften und hofft natürlich, dass es im neuen Dress für jede Mannschaft ein paar Siege mehr gibt.

    FaschingsturnierFasching fand dieses Jahr am 3. März statt. Wie im-mer hatten die Jugendlichen sehr viel Spaß, mal ein Training im Kostüm zu bestreiten. Mit dabei waren hawaiianische Schönheiten, Knochenmenschen und Untote. Gespielt wurde ein gemischtes Turnier, sodass jeder mit jedem spielen konnte.Vielleicht gibt es im kommenden Jahr einen Preis für die kreativste Kleidung?! Strengt euch an!

    Freitags-Trainingsgruppe für EinsteigerJeden Freitag (außer in den Schulferien) ab 18:30 Uhr gibt es für alle unter 18 Jahren die Möglichkeit Badminton in der Realschulhalle auszuprobieren. Schläger stellen wir dafü