5
TZS Heute TOURISMUS ZENTRALE SAARLAND Sonderausgabe ITB 2 / 2012 mit grenzenlosem Charme Das Saarland zu Gast auf der ITB 2012 – der weltweit größten Tourismusmesse Inhalt Das Saarland zu Gast auf der ITB p Seite 1 Saarland Entdecker – Motto 2012 p Seite 2 Mosaik der Nationen p Seite 2 Auszeichnung für Messepräsentation p Seite 3 Das Saarland-Bistro p Seite 3 Touren-App für das Saarland p Seite 4 Partner am Stand p Seite 5 D ie Internationale Tourismusbörse (ITB) in Ber- lin ist jedes Jahr der Treffpunkt für die Reise- branche. Fünf Tage lang präsentierten sich 10.644 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern mit aktuellen touristischen Trends und Angeboten. 113.006 Besucher fanden in diesem Jahr den Weg nach Berlin auf die weltweit größte Touristik-Fach- messe. Die Stimmung war in diesem Jahr eher ver- halten, was sich auch an den zwei Publikumstagen zeigte. Auf rund 200qm Ausstellungsfläche präsentierte die Landesmarketingorganisation Tourismus Zen- trale Saarland GmbH das Jahresthema „Saarland entdecken“, welches 2012 die Marketingmaßnah- men der TZS bestimmt. Im Vordergrund standen an den Fachbesuchertagen die Kontaktpflege und kon- krete Verhandlungen mit bestehenden Geschäfts- partnern aus der Reisebranche und den Medien, aber auch der Besuch von Vorträgen, wie beispiels- weise die Fachveranstaltung ADFC-Radreiseanalyse, die aktuelle Informationen zur Entwicklung des Radtourismus in Deutschland liefert. Tag des Saarlandes Vor rund 100 geladenen Gästen aus der Tourismus- wirtschaft, Politik und Presse sprach Minister Peter Jacoby im Rahmen des Saarland-Tages zu der posi- tiven Entwicklung im saarländischen Tourismus. Mit einem Plus von 6,7 Prozent bei den Ankünften und einer Steigerung von 4,6 Prozent bei den Über- nachtungen hat das Saarland deutschlandweit Spit- zenzuwächse innerhalb der Flächenbundesländer er- reicht. Für das Reisesegment Kultur präsentierte Prof. Dr. Grewenig das grenzüberschreitende Aus- stellungsprojekt MONO 2012. Walter Kemkes vom Biosphärenzweckverband sprach zum Thema „Fahrt- ziel Natur“. Seit diesem Jahr gehört das Biosphä- renreservat Bliesgau zur Fahrtziel Natur-Koopera- tion von BUND, NABU, VCD und DB. Natürlich wurde im Rahmen des Saarlandtages auch das Ende Januar erschienene MERIAN SAARLAND von Chefredakteur Andreas Hallaschka vorgestellt. Peter Engel (Medienwerkstatt-Marketingservices), Florian Kulik (TZS) und Natalie Hartenstein (RPT) im Gespräch zum Thema FreizeitCARD. Tag des Saarlandes: Minister Peter Jacoby und Birgit Grauvogel am Saarlandstand

TZS Heute 02/12

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Touristische Neuigkeiten aus dem Saarland 02/2012

Citation preview

Page 1: TZS Heute 02/12

TZS HeuteTOURISMUS ZENTRALE SAARLAND

Sonderausgabe ITB

2/2012

mit grenzenlosem Charme

Das Saarland zu Gast auf der ITB 2012 –der weltweit größten Tourismusmesse

Inhalt

Das Saarland zu Gast auf der ITBp Seite 1

Saarland Entdecker – Motto 2012p Seite 2

Mosaik der Nationenp Seite 2

Auszeichnung fürMessepräsentationp Seite 3

Das Saarland-Bistrop Seite 3

Touren-App für das Saarlandp Seite 4

Partner am Standp Seite 5

Die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Ber-lin ist jedes Jahr der Treffpunkt für die Reise-

branche. Fünf Tage lang präsentierten sich 10.644ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern mitaktuellen touristischen Trends und Angeboten.113.006 Besucher fanden in diesem Jahr den Wegnach Berlin auf die weltweit größte Touristik-Fach-messe. Die Stimmung war in diesem Jahr eher ver-halten, was sich auch an den zwei Publikumstagenzeigte.

Auf rund 200qm Ausstellungsfläche präsentiertedie Landesmarketingorganisation Tourismus Zen-trale Saarland GmbH das Jahresthema „Saarlandentdecken“, welches 2012 die Marketingmaßnah-men der TZS bestimmt. Im Vordergrund standen anden Fachbesuchertagen die Kontaktpflege und kon-krete Verhandlungen mit bestehenden Geschäfts-partnern aus der Reisebranche und den Medien,aber auch der Besuch von Vorträgen, wie beispiels-weise die Fachveranstaltung ADFC-Radreiseanalyse,die aktuelle Informationen zur Entwicklung desRadtourismus in Deutschland liefert.

Tag des SaarlandesVor rund 100 geladenen Gästen aus der Tourismus-wirtschaft, Politik und Presse sprach Minister PeterJacoby im Rahmen des Saarland-Tages zu der posi-tiven Entwicklung im saarländischen Tourismus. Miteinem Plus von 6,7 Prozent bei den Ankünften undeiner Steigerung von 4,6 Prozent bei den Über-nachtungen hat das Saarland deutschlandweit Spit-zenzuwächse innerhalb der Flächenbundesländer er-reicht. Für das Reisesegment Kultur präsentierteProf. Dr. Grewenig das grenzüberschreitende Aus-stellungsprojekt MONO 2012. Walter Kemkes vomBiosphärenzweckverband sprach zum Thema „Fahrt-ziel Natur“. Seit diesem Jahr gehört das Biosphä-renreservat Bliesgau zur Fahrtziel Natur-Koopera-tion von BUND, NABU, VCD und DB.Natürlich wurde im Rahmen des Saarlandtages auchdas Ende Januar erschienene MERIAN SAARLANDvon Chefredakteur Andreas Hallaschka vorgestellt.

Peter Engel (Medienwerkstatt-Marketingservices),Florian Kulik (TZS) und Natalie Hartenstein (RPT)im Gespräch zum Thema FreizeitCARD.

Tag des Saarlandes: Minister Peter Jacoby undBirgit Grauvogel am Saarlandstand

Page 2: TZS Heute 02/12

TZS Heute Sonderausgabe ITB 2/2012 • www.tourismus.saarland.de 2

„SAARLAND-ENTDECKER“ – das Motto 2012

Unter dem Motto „Saarland-Entdecker“ stehenin diesem Jahr die Marketingmaßnahmen der

Tourismus Zentrale Saarland GmbH. Die Erlebnis-vielfalt, die das Reiseland im Südwesten Deutsch-lands zu bieten hat, ist ohne Zweifel gegeben. Vonkulturellen Sehenswürdigkeiten, über Industriekul-tur bis hin zu Naturerlebnissen hat das Saarland Be-eindruckendes zu bieten.

Das Motto „Saarland-Entdecker“ richtet sich vorallem an jene Personen, die keine oder nur einesehr vage Vorstellung vom Saarland haben. Wer sinddie Saarländer? Was macht das kleine Land mit derfranzösischen und luxemburgischen Nachbarschaftso besonders? Warum liebt der Saarländer sein ei-genes Land so sehr und möchte nicht fort? Die TZSwirft diese Fragen gezielt auf und gibt Antworten,die gleichzeitig zum Entdecken einladen. Die Mar-ketingmaßnahmen richten sich aber auch an dieje-

nigen, die bereits das Saarland als Ur-laubsziel kennen. Sie sollen zu einemneuen Besuch angeregt werden.

Das Saarland-MemoryIn diesem Jahr lud die TZS auf der ITBzum Memory-Spielen an den Saarland-stand ein. Das Saarland stellte Fachbe-sucher und Endverbraucher auf dieProbe und fragte: Wieviel Entdeckersteckt in Ihnen? Das eigens entwickelteiPad-Saarland-Memory bot drei Lieblingsthemen an,um die Entdecker-Fähigkeiten unter Beweis zu stel-len. Aus den Bereichen Radfahren, Wandern, Kuli-narik und Kultur mussten in möglichst schnellerZeit saarländische Motivpaare einander zugeordnetwerden. Der Tagesgewinner wurde mit einer Wo-chenendreise ins Saarland belohnt.

Im letzten Jahr kamen 154 Nationen an den Saar-landstand und ließen gemeinsam das „Mosaik derNationen“ entstehen. Nach diesem großen Erfolgnahm die TZS das Gesamtkunstwerk in diesem Jahrmit nach Berlin und zeigte es am Saarlandstand.Neben zahlreichen Künstler, die gerne wieder vor-beischauten und das Gesamtkunstwerk betrachte-ten, stieß das „Mosaik der Nationen“ generell aufsehr großes Interesse. Besonders ausländischeFachbesucher, Filmteams und Fotografen fanden ander beeindruckenden Darstellung Gefallen. Das „Mo-saik der Nationen“ geht weiter auf Ausstellungstour.Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei der TZS,Susanne Renk, Mail: [email protected]

„Mosaik der Nationen“

Der Erfolg geht weiter

Page 3: TZS Heute 02/12

Seit Jahren der kulinarische Geheimtipp der Fach-besucher: das Saarland-Bistro. In diesem Jahr

zeichnete wieder Klaus Koch (Bildmitte) von derBauernstube in Saarbrücken für saarländische Ess-kultur – natürlich frisch gekocht! Unterstützt wurdeer von Cyrille Faivre (links) vom Gasthaus Zahm inSaarbrücken und dem Serviceteam.

Ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren, diedas kleine und feine Saarland-Bistro in Berlin unter-stützen: Dehoga Saarland e.V, Hotel Mercure Saar-brücken City, Bauernstube Grillrestaurant Saarbrü-cken-Jägersfreude, Restaurant Zahm Saarbrücken,Firma Schwamm und Cie., Fleischwaren Saarbrücken,Karlsberg Brauerei Homburg, UMI GmbH & Co. KG einUnternehmen der Coca-Cola Erfrischungsgetränke,C-Gro VLG Grossverbraucherdienst Saarbrücken, WolfGmbH GastroCenter Sulzbach Altenwald, Metro Dud-weiler und die saarländischen Winzer der Weinbau-gemeinde Perl.

TZS Heute Sonderausgabe ITB 2/2012 • www.tourismus.saarland.de

Saarland erhält Auszeichnung fürgelungene Messepräsentation

Im Rahmen der ITB 2012 besuchte die CologneBusiness School (CBS) die 11.000 Messestände

der ITB und beurteilte diese nach zahlreichen Kri-terien wie Standbau, Informationsgehalt, Service-qualität, Freundlichkeit und besondere Effekte. Inder Kategorie Deutschland belegte die TourismusZentrale Saarland (TZS) mit dem Saarland-Messe-stand den zehnten Platz von rund 480 deutschenAusstellern. Die Tourismus Zentrale Saarland warb

in diesem Jahr mit dem Motto „Saarland entdecken“und lud auf der großen Aktionsbühne erstmals dieMessebesucher ein, beim Spielen des iPad-Saarland-Memory die persönlichen Entdecker-Fähigkeitenunter Beweis zu stellen. Die TZS wurde für den ITB-Messeauftritt in den letzten 10 Jahren bereits dreiMal für die besondere Inszenierung und themati-sche Umsetzung der saarländischen Reisethemenausgezeichnet.

3

Das Saarland-Bistro

Unter dem Motto „Saarland entdecken“ stand auch dasWeinangebot in diesem Jahr. Ausgewählte Tropfen ausder Weinbaugemeinde Perl wurden zu Gefüllte oderSchweinebäckchen gereicht.

Page 4: TZS Heute 02/12

Auf der ITB vorgestellt:

RADFAHREN UND WANDERNDie neue Touren-App für das Saarland

Für Wanderer und Radfahrer gibt es im Saarlandeinen nützlichen digitalen Begleiter. Die Saar-

land Touren-App für iPhone® ermöglicht den Zugriffauf die umfangreiche Touren-Datenbank der Touris-mus Zentrale Saarland (TZS). Möglich wurde diesdurch eine Kooperation mit dem Wochenspiegel-Ver-lag und der Alpstein Tourismus GmbH & Co.KG. AlleInhalte, die von der TZS zu Aktivthemen wie Wan-dern und Radfahren erstellt wurden, können nunüber die mobilen Endgeräte abgerufen werden. Mitder neuen Touren-App können Fans guter Wander-und Radwege zukünftig schon bei der Planung ihrerTour Zeit und Geld sparen. Ist die kostenlose Apperst einmal auf dem mobilen Endgerät installiert,kann man diese auch jederzeit für spontane Tourennutzen. Alle Wander- und Radrouten werden mit aus-führlichen Beschreibungen, einem Höhenprofil undBildern angezeigt. Zudem werden die Sehenswürdig-keiten und Gastronomiebetriebe am Weg eingeblen-det. Herzstück der App sind die topographischenWanderkarten im Maßstab 1:25.000. Die stufenlos

zoombaren digitalen Karten ermöglichen eine per-fekte Orientierung. Durch die integrierte GPS-Positi-onsanzeige sieht man „draußen“ immer, wo man sichbefindet und kann sich somit jederzeit auf derStrecke orientieren. Wichtig ist, dass die Touren-Appauch offline, d.h. komplett ohne Mobilfunkanbin-dung nutzbar ist, denn nicht überall hat man einensicheren Netzempfang. Eine besondere Funktion derApp ist der integrierte „Mängelreporter“. Er ermög-licht es den Nutzern, unkompliziert von unterwegsWegeschäden, fehlende Schilder, etc. direkt an dieTZS zu melden. Dazu macht der Nutzer ein Foto derbetroffenen Stelle und schreibt eine kurze Notizdazu. Per Knopfdruck wird die Nachricht direkt andas Wegemanagement übermittelt. Wer GPS einge-schaltet hat, übermittelt die Geokoordinaten auto-matisch mit. Die TZS bearbeitet die Meldung im Rah-men ihres Qualitätsmanagements und sorgt soweitmöglich für die Behebung der Mängel. Die neue Saar-land Touren-App steht im Apple i-Tunes-Store ko-stenlos zum Download bereit.

TZS Heute Sonderausgabe ITB 2/2012 • www.tourismus.saarland.de 4

v.l.n.r.: Klaus Wallach, Projektkoordination TZS, Yves Loris, Alpstein Tourismus GmbH und Birgit Grauvogel,Geschäftsführerin TZS stellten die neue Touren-App für das Saarland vor.

Page 5: TZS Heute 02/12

TZS Heute Sonderausgabe ITB 2/2012 • www.tourismus.saarland.de 5

Partner am Stand

Impressum: Tourismus Zentrale Saarland GmbHRedaktion: Susanne Renk · Franz-Josef-Röder-Str. 17 · 66119 Saarbrücken · Tel. 0681/92720-16 · Fax: 0681/92720-40 · E-Mail: [email protected] · www.tourismus.saarland.de

Zum ersten Mail präsentierte die Kongress- und Touristik ServiceRegion Saarbrücken GmbH die Landeshauptstadt Saarbrücken inklusivedem attraktiven Umland auf der ITB. Als Unteraussteller war auchdas Congress Centrum Saar mit vor Ort. V.l.n.r.: Alexander Hauck,Birgit Grauvogel und Ursula von Steht vor dem neuen Messeauftrittam Saarlandstand.

Gelungene Premiere auf der ITB!

Anlässlich der 500-jährigen Wiederkehr des Besuchs Kaiser Maximi-lians I. richtet die Stadt St. Wendel vom 31. August bis zum 2. Sep-tember ein großes authentisches ritterliches Turnier aus. Erwartetwerden die besten Wettkämpfer der Welt zu einem seit Jahrhundertenin dieser Qualität nicht mehr durchgeführten spektakulären Wettstreitauf höchstem sportlichem Niveau.

St. Wendel präsentierte großesritterliches Turnier

Der Saarländische Rundfunk begleitete den Auftritt des Saarlandes aufder ITB. Nirgendwo sonst besteht die Möglichkeit, mit der Tourismus-branche so unmittelbar und kompetent ins Gespräch zu kommen, seies zu Deutschlandthemen, Fernreisen oder den neusten Entwicklungenund Trends. In diesem Jahr war Reporter Stephan Deppen in Berlin.Mehrmals täglich meldete er sich live vom Saarlandstand.

Medienpartner SaarländischerRundfunk SR 3